Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . Letzte |nächste|

Der Neumann-KH-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Hörzone
Hat sich gelöscht
#251 erstellt: 27. Mai 2016, 16:01

gov,t_mule (Beitrag #250) schrieb:


ich bin kein gewerblicher sobald ich die lösung weiss,werde ich sie euch mitteilen.


wer mich anschreibt bekommt das Paper, hab ich auf Facebook auch öffentlich gestellt


[Beitrag von Hörzone am 27. Mai 2016, 16:03 bearbeitet]
Hörzone
Hat sich gelöscht
#252 erstellt: 27. Mai 2016, 16:02

Benares (Beitrag #249) schrieb:


Ist aber hier natürlich alles OT, das sollte man in einem geeigneten Subforum diskutieren.


ja, das stimmt natürlich!! War auch nicht Sinn des ganzen.
Avila
Inventar
#253 erstellt: 27. Mai 2016, 16:25

Hörzone (Beitrag #252) schrieb:

Benares (Beitrag #249) schrieb:


Ist aber hier natürlich alles OT, das sollte man in einem geeigneten Subforum diskutieren.


ja, das stimmt natürlich!! War auch nicht Sinn des ganzen.


War aber dennoch interessant.


Manche Dinge, so wie der Neumann oder Adam Werksbesuch, sind halt nur noch kindisch wenn man für eine Ankündigung dann einige hundert Euro kassieren will, vor allem dann wenns ohnehin nur einen ganz kleinen Kreis der Teilnehmer betrifft und nichts kostet.


Vor diesem Hintergrund ist Dein Ärger verständlich. In kleinen Dingen grosszügig zu sein, zahlt sich in geschäftlichen Angelegenheiten meiner Erfahrung nach regelmässig aus. Aber das sieht halt nicht jeder so..

gov,t_mule
Ist häufiger hier
#254 erstellt: 27. Mai 2016, 17:23
um gottes willen,dass war kein seitenhieb gegen dich,ich meinte die neuen regeln die euch gewerblichen behindern.
sorry über die falsche ausdrucksweise
BlackBean
Ist häufiger hier
#255 erstellt: 03. Jun 2016, 21:53

TopgeaR32 (Beitrag #182) schrieb:
Werde Neumann mal anschreiben und geb euch dann Bescheid.

Topgear


Hast du zwischenzeitlich eine Antwort bekommen?
2cheap
Inventar
#256 erstellt: 11. Jun 2016, 08:45
Während im allgemeinen und gewöhnlich nichts gut genug sein kann, um vor highendigen Ohren bestehen zu können, läuft es dieses Mal andersherum. Es wird bemüht erklärt, warum die Neumann KH420, "Dieser sagenhaft gute Monitor ... in der highendigen Praxis „zu gut“ für mich, genauer: zu unkompliziert." ist. Nachzulesen hier: https://www.fidelity-magazin.de/2016/06/10/neumann-kh-420/
Grüße
cumbb
Gesperrt
#257 erstellt: 11. Jun 2016, 09:03
Ein kleiner Versuch, um einen Ausschnitt davon zu erfahren, wovon man schwärmt, ist, die (kanalgetrennten) Netzteile der Aktiv-Monitore zu verbinden. Meinetwegen 2 x 10 m (Positiv- und Negativ-Spannung) Klingeldraht per Schalter am Hörplatz. Und hören und schalten. Bis es klick macht, bis es dämmert,-)
Dadof3
Moderator
#258 erstellt: 11. Jun 2016, 23:59
Kann es sein, dass der Tiefmitteltöner der KH120 phaseninvertiert ist?

Meine Yamaha CX-A 5000 meckert beim Einmessen immer, er sei verkehrt herum angeschlossen - was bei einem fertig konfektionierten XLR-Kabel ja ziemlich unwahrscheinlich sein dürfte.
Wolf352
Inventar
#259 erstellt: 12. Jun 2016, 00:08
Keine Ahnung

Die cx-a5100 meldet das auch.
Aber nur bei einem (manchmal bei beiden) kh120.
Hatte ähnliches mit den Backes und Müller. Daher ignoriere ich das.
longueval
Hat sich gelöscht
#260 erstellt: 12. Jun 2016, 00:09
hat du sie in einer 5.1 situation hinten?
grundsätzlich eher unwahrscheinlich. wenn verpolung dann macht man das eher bei ht.


[Beitrag von longueval am 12. Jun 2016, 00:11 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#261 erstellt: 12. Jun 2016, 00:14
Ja, sind Rears in einer 5.1-Installation.
longueval
Hat sich gelöscht
#262 erstellt: 12. Jun 2016, 00:26
ist bei yamaha auch nicht ganz unbekannt, steht irgendwo im handbuch, dass man das nach überprüfung ignorieren soll oder so ... laut internetz.
um ganz sicher zu gehen einfach mal mit einem anderen gerät messen lassen und sehen ob das auch sudert. die neumanns haben 24db weichen, da dreht die phase gewaltig, vielleicht irritiert das die messung


[Beitrag von longueval am 12. Jun 2016, 00:33 bearbeitet]
Zweck0r
Moderator
#263 erstellt: 12. Jun 2016, 02:06
Vielleicht ist es auch das Subsonicfilter in der Box, das die Automatik verwirrt.
longueval
Hat sich gelöscht
#264 erstellt: 12. Jun 2016, 07:48
wie tief koppelst du die 120er an?
wenn sie "zu tief" angekoppelt werden, dreht die phase, weil sie bassreflex sind und subsonic und hochpass gefiltert auch gewaltig

andererseits

"Um die nachteiligen Auswirkungen (Kammfiltereffekt) von unterschiedlichen Laufzeiten aufgrund von unterschiedlichen Lautsprecherentfernungen über 15 kHz zu halten und dadurch unhörbar zu machen, muss der Verzögerungsunterschied weniger als 33 µs betragen. Dies entspricht einem Unterschied in den Lautsprecherentfernungen von 1,2 cm (0,5 Zoll).

Laufzeitverzögerungen sind häufig an den Monitorausgängen von Mischpulten nicht verfügbar oder besitzen im Falle von Heimkino-Decodern ein grobe Auflösung."

wie groß ist der abstandsunterschied zwischen fronts und rear, bei deiner aufstellung?
2cheap
Inventar
#265 erstellt: 12. Jun 2016, 08:27

longueval (Beitrag #262) schrieb:
ist bei yamaha auch nicht ganz unbekannt, steht irgendwo im handbuch, dass man das nach überprüfung ignorieren soll oder so ...

Ich meine, dass auch mal gelesen zu haben. Die Meldung "phaseninvertiert" beachte ich bei meinem Yamaha nicht weiter...
Grüße
Dadof3
Moderator
#266 erstellt: 12. Jun 2016, 10:09

longueval (Beitrag #264) schrieb:
wie tief koppelst du die 120er an?
wenn sie "zu tief" angekoppelt werden, dreht die phase, weil sie bassreflex sind und subsonic und hochpass gefiltert auch gewaltig

Gar nicht, die Trennfrequenzen werden ja nach der Einmessung erst festgelegt und sind daher für den Messvorgang unbeachtlich.


wie groß ist der abstandsunterschied zwischen fronts und rear, bei deiner aufstellung?

Der ist erheblich, 3,15 versus 2,00 m. Aber ich glaube nicht, dass das eine Rolle spielt, denn Yamaha misst die Phase meines Wissens im Bassbereich.

Über 15 kHz höre ich ganz sicher keine Auslöschungen mehr...

Ich habe auch schon anderweitig gehört, dass Yamaha da sehr oft falsch liegt, aber es hat mich interessiert, ob es hier einen Grund dafür gibt. Aber wahrscheinlich ist es einfach nur ein Fehler der Software.


[Beitrag von Dadof3 am 12. Jun 2016, 10:11 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#267 erstellt: 12. Jun 2016, 10:44

Dadof3 (Beitrag #258) schrieb:
Kann es sein, dass der Tiefmitteltöner der KH120 phaseninvertiert ist?

Das ist bei sehr vielen Mehrwegerichen der Fall da sich das oft durch den Phasenbezug durch die Weichensteilheiten ergibt und da die meisten Lautsprecherhersteller den Hochtöner nicht invertiert anschließen da er im Zeitbereich fast immer den ersten Impuls abgibt.
Zweck0r
Moderator
#268 erstellt: 13. Jun 2016, 03:23
Falls jemand die Anschaffung eines Trennübertragers gegen Brummschleifen plant:

http://www.hifi-foru...m_id=130&thread=2655
longueval
Hat sich gelöscht
#269 erstellt: 13. Jun 2016, 11:51
danke, gut gemacht!
hifi*7373*
Stammgast
#270 erstellt: 12. Jul 2016, 11:02
Moin,moin Liebe "Aktivisten" ,

Großes Lob fuhr dieses Thread ,Bravo !

Bin an einem Wechsel vom Passiv nach Aktiv interessiert , Aktuell sind bei mir Harbeths Shl 5 mit 2 Electrocompaniet Aw100dmb auf (Aw120dmb Upgraded) im Einsatz ;
Meine erste Wahl wäre ein Geithain Model mi K (Bassniere) zb. das Model Rl 922K , problematisch ist es mit der Marke weil ich an der Französischen Küste Lebe und Geithain schlecht Vertreten ist, anders hingegen ist es mit Neumann um nicht den Preis zu vergessen der bei Neumann besser ist, konnte mir die Kh 420 auch anhören und es Gefiel mir sehr , muss dazu Sagen das ich vom Test hören in Fremden Räumen sehr wenig halte , aber so ist es Eben !
Geholfen hat mir -Hi-Fi- mit seinem Vortrag über die Kh420 und auch weil seine Raum masse den meinen entsprechen ,kurz Gesagt wurde der Kh 420 nichts im Wege stehen , außer der Tatsache das der eigentliche Kandidat eben die Geithain ist ,eine Frage an -Hi-Fi- (vielleicht hast du diese Bereits Beantwortet doch ich habe sie übersehen , dann Verzeihe bitte ) warum hast du die Geithains Verkauft ? Es gibt Audiophile die sagen das Geithain nicht unbedingt fuhr Rock und Pop Musik geeignet sind sonder eher fuhr Jazz und Klassik und das die Neumann Kh sehr Metallisch Klingen ,was meint Ihr zu solchen Aussagen ??
Bitte Verzeiht meine Orthographie Deutsch ist nicht meine Muttersprache)

Grusse Euch O Ihr Audiophilisten !

Marko
thewas
Hat sich gelöscht
#271 erstellt: 12. Jul 2016, 11:57
Gute Monitore wie die Neumänner und Geithainer wiedergeben nur das was auf dem Tonträger drauf ist und da ist es ziemlich egal ob Jazz oder Techno, wenn die Aufnahme gut ist, dann klingt das auch gut, wenn schlecht dann schlecht.


Es gibt Audiophile die sagen das Geithain nicht unbedingt fuhr Rock und Pop Musik geeignet sind sonder eher fuhr Jazz und Klassik und das die Neumann Kh sehr Metallisch Klingen ,was meint Ihr zu solchen Aussagen ??

Dass das eher unsinnige Vorurteile sind (man sieht ein Profigerät und Metallkalotte und automatisch glaubt man es muss hart klingen), gerade die Neumänner klingen alles andere als metallisch (außer es ist auf der Aufnahme).
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#272 erstellt: 12. Jul 2016, 12:10
So, seit gestern bin ich auch Besitzer kleiner Neumanns KH 120 a. Erste Worte siehe Studio Monitor Thread. Erste Berichte über den Klang wird es später geben, ich warte noch auf die ganze Verkabelung und co.

Übrigens haben die kleinen keinen Metall, sondern einen Hochtöner aus Gewebe mit Titanbeschichtung.


[Beitrag von MasterKenobi am 12. Jul 2016, 12:15 bearbeitet]
hifi*7373*
Stammgast
#273 erstellt: 12. Jul 2016, 12:16
Thewas (wo und warum ),
Bedanke mich fuhr deine Zeit mir zu Antworten und wünsche dir und allen hier einen Gutten Appetit .

Grüße Euch !
Marko
Dadof3
Moderator
#274 erstellt: 12. Jul 2016, 12:26
Ich kann Thewas' Aussage nur voll und ganz unterstützen.

Bei Hifi-Lautsprechern gibt es sicher Lautsprecher, die bestimmten Musikrichtungen gegenüber gnädiger sind als anderen, aber das Studiomonitoren dieser Preisklasse anzudichten, halte ich für Blödsinn.
thewas
Hat sich gelöscht
#275 erstellt: 12. Jul 2016, 12:28
So ist es, wobei ich würde Preisklasse durch Qualitätsklasse ersetzen weil auch im hochpreisigen Monitorbereich gibt es schon die eine oder andere stärker gesoundete Ausnahme.
-Hi-Fi-
Stammgast
#276 erstellt: 12. Jul 2016, 16:37
@hifi*7373*
Vielen Dank für dein Lob. So ein Thread hat einfach gefehlt. Es ist natürlich auch schön zu lesen, dass meine Erfahrungen dir hilfreich bei deiner neuen Lautsprecherwahl sind.

Ich habe mich seinerzeit zum Verkauf meiner Geithain RL 922K und anschließend auch RL 901K entschlossen, da ich einfach mal wieder Lust hatte, etwas Neues auszuprobieren. Das hat absolut nichts mit der Wiedergabequalität der MEG Lautsprecher zu tun. So habe ich mich trotz der genialen Wiedergabefähigkeit der Neumann KH 420 erst kürzlich dazu entschlossen, meine HiFi-Erstanlage wieder zu verändern und in diesem Zusammenhang meine absolut neuwertigen KH 420 an einen glücklichen neuen Musikliebhaber veräußert.

Aus meiner persönlichen Hörerfahrung mit MEG und Neumann Lautsprechern kann ich dir die vorgenannten Modelle beider Hersteller sehr ans Herz legen. Wofür du dich dann entscheiden wirst, obliegt letztlich ganz allein deinem Hörempfinden. Der eine mag halt die etwas "analytischere" Art der Neumann und der andere die etwas "lässigere" Spielweise der MEG. Diese Entscheidung kann dir leider keiner abnehmen. Ich empfehle dir auf jeden Fall noch eine Hörprobe der von dir favorisierten MEG Lautsprecher. Nur so kannst du dir sicher sein, auch auf lange Sicht die für dich richtigen Lautsprecher erworben zu haben.

Und falls ein Lautsprecher nur für bestimmte Musikrichtungen geeignet ist, dann handelt es sich bei diesem Lautsprecher schlicht und ergreifend um eine Fehlkonstruktion oder um einen sehr speziellen Lautsprecher, der tatsächlich nur für eine Musikrichtung konzipiert worden ist.
Denn ein sehr guter Lautsprecher sollte zweifellos dazu in der Lage sein, jedwede Musikrichtung authentisch wiederzugeben. Zu dieser Art von Lautsprechern zählen sowohl die KH 420 als auch dir RL 922K

Ich wünsche dir viel Spaß bei der Auswahl deiner künftigen Lautsprecher.


[Beitrag von -Hi-Fi- am 12. Jul 2016, 16:37 bearbeitet]
longueval
Hat sich gelöscht
#277 erstellt: 12. Jul 2016, 22:30
ich sehe bei meg k einen großen vorteil u. das ist die bassniere. (nachteil der preis)
sonst sehe ich keinen vorteil, ich finde sogar das mittel und hochtonkonzept der neumänner als vernünftiger.
wie schon gesagt, das sind monitore, shit in shit out, die machen nix dazu und in dem klassenbereich lassen sie auch nix weg..... sie spielen "richtig".

ich habe neumanns (310) und habe das noch nie bereut.. kenne die meg 901k, unzweifelhaft ein guter lautsprecher, sehe ihn aber preis leistungsmäßig nicht vor den 420.


[Beitrag von longueval am 12. Jul 2016, 22:32 bearbeitet]
iaterne
Stammgast
#278 erstellt: 13. Jul 2016, 11:27
Die Meg Sieht aber (subjektiv) viel schöner aus 😷
Hörzone
Hat sich gelöscht
#279 erstellt: 13. Jul 2016, 11:43

iaterne (Beitrag #278) schrieb:
Die Meg Sieht aber (subjektiv) viel schöner aus 😷


die 901 gewinnt ganz bestimmt keinen Schönheitspreise, auch nicht in Wurzelholz
longueval
Hat sich gelöscht
#280 erstellt: 13. Jul 2016, 11:51
find ich auch, raumgreifende kiste.
YMaxP
Stammgast
#281 erstellt: 13. Jul 2016, 14:17
Ohne sie gehört zu haben: Die 15 Zoll vs 10 Zoll machen vermutlich noch einen kleinen Unterschied aus.
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#282 erstellt: 13. Jul 2016, 14:35
Also ihr werdet lachen, aber irgendwie gefällt mir das nüchterne, kalte Design der Neumanns richtig gut. Die sehen so stark nach typischem Studio aus, auch meine kleenen 120er, dass ich das richtig gut finde. Vielleicht habe ich mich aber auch nur satt gesehen, an dem ganzen edlen optischen Erscheinungsbild von Hifi Lautsprechern.

Und für diesen ganzen Neumodischen, ebenfalls kalten Einrichtungsstile, vieler moderner Wohnzimmer, passen die Neumanns doch hervorragend. Besser als edle Echtholz Furniere ala Hifi.

Die MEG sehen auch eigenwillig aus. Aber gerade in ihren Holzversionen sind sie optisch für mich fast ein Traum.

Wer bei mir Platz 1 belegen würde in Sachen Optik Lautsprecher und das ist NICHT ironisch gemeint, sind einige Lautsprecher von Dynaudio und alle von Harbeth. Ich steh auf diesen Nostalgie bzw 70er Jahre Boxen Look.
longueval
Hat sich gelöscht
#283 erstellt: 13. Jul 2016, 18:18
@ymaxp

mach dich mit dem k prinzip vertraut und überleg mal, wie viel von 15" mit gegenphasiger abstrahlung nach hinten an pegel nach der auslöschung überbleibt ...
es bleibt als wirkschall nämlich nur die differenz. entfernt vergleichbar mit dipol subs.


[Beitrag von longueval am 13. Jul 2016, 18:19 bearbeitet]
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#284 erstellt: 14. Jul 2016, 12:38
So, hier sind die beiden Kleinen auf ihrer Position, bald bereit dafür, die ersten Klänge von sich zu geben. Durch die Holzwand im Rücken habe ich beide erstmal auf Bass -2.5db eingestellt, der Rest auf neutral. Später kann man immer noch experimentieren mit den Einstellungen.

20160714_122752

20160714_122802
longueval
Hat sich gelöscht
#285 erstellt: 14. Jul 2016, 21:31
ich wünsch dir viel freude damit und dass sie jeden cent wert sind
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#286 erstellt: 15. Jul 2016, 14:20
So, erste Erfahrungen mit den kleinen Neumanns gibt es hier

http://www.hifi-foru...m_id=100&thread=2447
hifi*7373*
Stammgast
#287 erstellt: 19. Jul 2016, 09:19
Hallo Liebe Neumanner und Aktiv Freunde !

Bei der suche nach dem fuhr mich Besten Aktiv Ls sind zwei Marken im Rennen Neumann&Gehitain , Problem ,ich Lebe in Nizza und Habe keinen Zugang zu denn Gehitain's aber zu denn Neumann und habe mir letztens die Kh 420 in einem Sono Shop vorführen lassen und das war Erste Liga obwohl ich von 10 min Vorführung in einem Fremden Raum absolut nichts Halte habe ich nichts von der "schlechten Räumlichkeit und Stimmen die nicht Mittig sein sollten (auch bei guten Aufnahmen) Bemerkt , was manche Gehitain Besitzer und Fans wegen dem Waveguide denn K+H&Neumann nachsagen ;
So wie Gesagt ich bin der Meinung das es Wochen wen nicht Monate Braucht bis man sich an einen Ls Gewohnt hat und das auf Grund dessen Shop Vorführungen nichts Taugen ;
Also die Frage an Euch , was hat es mit dem Waveguide und der Räumlichkeit mit sich , stimmt das nachsagen ?

Ich Bitte fuhr meine Dilettantischen Fragen Verziehung war aber nie im Besitz Aktiv Ls oder dieser zwei Marken , wie Gesagt ich habe da keine Möglichkeit mir Modele bei jemanden Zuhause oder bei mir anzuhören und werde fuhr die Gehitains entweder nach Nord FR oder nach DE fahren müssen !

Danke Euch im Voraus
Grüße

M
thewas
Hat sich gelöscht
#288 erstellt: 19. Jul 2016, 09:25
Die Argumente gegen gut gemachte Waveguides sind nicht nachvollziehbar, hier wird sowas ausgiebig diskutiert. http://www.hifi-foru...4613&back=&sort=&z=1 Meine Genelec haben übrigens auch Waveguides und in meinem Raum die beste Räumlichkeit die ich je mit einem Lautsprecher bisher hatte.
Vollker_Racho
Inventar
#289 erstellt: 19. Jul 2016, 09:35
Seit wann hast du Genelec, welche und wieso stehen die nicht in deinem Profil?

Wenn es OT sein sollte gern auch per PN.


[Beitrag von Vollker_Racho am 19. Jul 2016, 09:36 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#290 erstellt: 19. Jul 2016, 09:53
Seit über einem Monat ( klick), leider gibt es sie noch nicht in der HF Produktdatenbank so kann ich ich sie auch nicht zu "meinen Produkten" in meinem Profil hinzufügen.
Wenn du konkrete Fragen zu ihnen hast besser in dem anderen Thread oder per PM.
longueval
Hat sich gelöscht
#291 erstellt: 19. Jul 2016, 09:56
das mit den waveguides ist eine längere geschichte

kurz zusammengefasst

1) waveguides sollen verhindern, dass zu viel schallanteil von den raumwänden reflektiert wird, dadurch wird nämlich der ton verfälscht
2) waveguides machen den sweetspot breiter, weil es nicht zu einer zuspitzung der abstrahlung im hochton kommt
3) schlechte waveguides sind schlecht, gute sind gut. wer es nicht kann, macht schlechte ...

die räumlichkeit bei den neumanns ist gut, ich behaupte sogar, die räumlichkeit bei lautsprechern ohne waveguide ist schlechter, weil die zeitverzögerten reflexionen schädlich sind.

manche glauben, die seitenwände der räume hätten eine erweiterung des raumeindrucks zur folge, das ist aber ein effekt, der mit dem, was auf dem tonmaterial drauf ist, nichts zu tun hat, er ist also künstlich, stimmt im zeitverhalten nicht und verfärbt. das kann einem gefallen, richtig ist es nicht.
ich halte die argumente gegen waveguides für ein marketinggerücht.
hifi*7373*
Stammgast
#292 erstellt: 19. Jul 2016, 10:04
Hallo "THEWAS" danke dir fuhr deine Antwort , ich bedanke mich auch fuhr den Link !
Bitte kann mir jemand mehr zum direkten vergleich Neumann aka K+H und Gehitain was die angeblich schlechtere Räumlichkeit Betrift schreiben und wen das nicht Stimmt warum solche Negativen aussagen ,oder gibt es einen Geheimen Krieg zw. K+H-Neumann vs Gehitain vs Genelec Besitzer ??
Natürlich ist das auch alles Gechmack Sache aber hier geht es um sehr Konkrete ich sage mal Beschuldigungen !
Hat vieleich jemand das ganze Gemessen ?

Grusse und Danke

M. aus Nizza
Hörzone
Hat sich gelöscht
#293 erstellt: 19. Jul 2016, 10:16

hifi*7373* (Beitrag #292) schrieb:
Hallo "THEWAS" danke dir fuhr deine Antwort , ich bedanke mich auch fuhr den Link !
Bitte kann mir jemand mehr zum direkten vergleich Neumann aka K+H und Gehitain was die angeblich schlechtere Räumlichkeit Betrift schreiben und wen das nicht Stimmt warum solche Negativen aussagen ,oder gibt es einen Geheimen Krieg zw. K+H-Neumann vs Gehitain vs Genelec Besitzer ??
Natürlich ist das auch alles Gechmack Sache aber hier geht es um sehr Konkrete ich sage mal Beschuldigungen !
Hat vieleich jemand das ganze Gemessen ?

Grusse und Danke

M. aus Nizza


es gibt keine Krieg... aber die Geithainer machen eine Vorführung mit einem recht windigen Waveguide um zu zeigen wie schlecht sowas ist. Sorry wenn ih das hier so deutlich schreibe, aber das ist so.
Daher verbreitet sich die Meinung: Waveguides sind schlecht. Die Geithain Mitarbeiter laufen auch gen mal mit den Händen vor dem Mund als Trichter geformt um die Verfärbung zu zeigen. Seriös ist das nicht. punkt!
Geithain baut hervorragende Lautsprecher, ich hab nie verstanden was die dabei antreibt..

Lange Zeit waren auch PWM Verstärker bei Geithain böse, und digitale Korrektursysteme sind es bis heute. Die O 500 mit den FIR Filtern ist damals ein ausgemachtes Feindbild gewesen..


[Beitrag von Hörzone am 19. Jul 2016, 10:19 bearbeitet]
longueval
Hat sich gelöscht
#294 erstellt: 19. Jul 2016, 10:29
ich traue einem marketing, das andere schlecht macht, nicht.
volle zustimmung zum beitrag von hörzone
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#295 erstellt: 19. Jul 2016, 10:31
Kurzes Update von mir nochmal:

Also meine kleinen Neumanns bleiben auf jeden Fall bei mir. Werde die ME Geithain ME25 zwar definitiv kommen lassen, Anfang September wohl endlich bei mir, aber müssten die schon ein neues Universum vor mir ausbreiten, damit ich mich doch wieder von den KH 120a trenne.


[Beitrag von MasterKenobi am 19. Jul 2016, 10:33 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#296 erstellt: 19. Jul 2016, 10:37

ich traue einem marketing, das andere schlecht macht, nicht.
volle zustimmung zum beitrag von hörzone

Genau, der MEG "Verkaufstrick" mit den Händen als Horn vor dem Mund ist unsinnig weil der (Energie-)Frequenzgang eines Lautsprechers mit Waveguide darauf abgestimmt wird, das wäre wie wenn man die Schallwand eines jeglichen (auch MEG) Lautsprechers verändern würde, der würde dann auch anders und seltsam klingen.
hifi*7373*
Stammgast
#297 erstellt: 19. Jul 2016, 10:39
Bonjour "Longueval" Super , das wahr sehr sehr Hilfreich und gehört zu den Antworten die dann schlussendlich wirklich entscheiden sind !
Wie Gesagt ich hatte bis Dato nie die Möglichkeit Gehitain Ls zu Hoeren alles was ich weis kommt aus dem Forum der Presse und vor allem Freunden aus Deutschland um dann wirklich ein Model hören zu können muss ich mindestens 1200km Fahren und dazu in einem Fremden Raum .
Ende 80er war es in der Schweiz (bin dort Geboren) bei Seriösen HiFi Shops Brauch das man sich Ls fuhr ein langes Wochenende Ausleihen konnte auch in Italien war das so den die Verkäufer hatten immer ein Paar Ls auf Lager zum Privat Probe und die machten das ohne große Garantien ,unglaublich fuhr Heutige Zeit aber sehr sehr Hilfreich .
Zuruck zu den Gehitain , das was ich weiß ist das die Modele K mit einer Bass-niere Arbeiten und das diese Absolute Vorteile Bietet und auch das die Marke im Vergleich zb. zu denn Neumann K+H und Genelec viel Teurer ist und das es diverse Modele in Holz Furnier gibt was ja nicht selbst verständlich fuhr die Domäne ist .
Fuhr die Neumann Kh 420 oder 310 D spricht die Tatsache das ich diese in meiner Nahe finde , das der Preis Günstiger ist und das ich diese auch Hoeren konnte und bei einem Kauf ich Sie direkt abholen kann und auf den Versand Verzichten kann .
So Bitte wen Ihr noch weitere Infos zur Räumlichkeit habt und was eben die Stimmen die angeblich niemals Mittig sind Betrifft ......

Merci, Euch allen

M.
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#298 erstellt: 19. Jul 2016, 10:45

hifi*7373* (Beitrag #287) schrieb:
Hallo Liebe Neumanner und Aktiv Freunde !

Bei der suche nach dem fuhr mich Besten Aktiv Ls sind zwei Marken im Rennen Neumann&Gehitain , Problem ,ich Lebe in Nizza und Habe keinen Zugang zu denn Gehitain's aber zu denn Neumann und habe mir letztens die Kh 420 in einem Sono Shop vorführen lassen und das war Erste Liga obwohl ich von 10 min Vorführung in einem Fremden Raum absolut nichts Halte habe ich nichts von der "schlechten Räumlichkeit und Stimmen die nicht Mittig sein sollten (auch bei guten Aufnahmen) Bemerkt , was manche Gehitain Besitzer und Fans wegen dem Waveguide denn K+H&Neumann nachsagen ;
So wie Gesagt ich bin der Meinung das es Wochen wen nicht Monate Braucht bis man sich an einen Ls Gewohnt hat und das auf Grund dessen Shop Vorführungen nichts Taugen ;
Also die Frage an Euch , was hat es mit dem Waveguide und der Räumlichkeit mit sich , stimmt das nachsagen ?

Ich Bitte fuhr meine Dilettantischen Fragen Verziehung war aber nie im Besitz Aktiv Ls oder dieser zwei Marken , wie Gesagt ich habe da keine Möglichkeit mir Modele bei jemanden Zuhause oder bei mir anzuhören und werde fuhr die Gehitains entweder nach Nord FR oder nach DE fahren müssen !

Danke Euch im Voraus
Grüße

M 8)


Ich kann dir zwar nur etwas über die kleinen KH 120 sagen, aber sie haben ja ebenfalls ein Waveguide.

Ich habe noch nie eine so genaue und perfekte rechts/mittig/links Ortung bzw Abbildung gehört.
Obwohl bei mir suboptimal aufgestellt, war die Lokalisation schier unglaublich präzise. Selbst schlechte Aufnahmen konnte man hören und die Stimmen solcher kamen aus der Mitte. Das gesamte Klangbild wirkte keinen Tick verschoben oder so, sondern perfekt auf beide Kanäle aufgeteilt und mittige Sachen, die kamen auch tatsächlich aus der Mitte heraus.
Selbst der Pegel schien für mein Gehör exakt gleich eingepegelt zu sein auf beiden Boxen.


[Beitrag von MasterKenobi am 19. Jul 2016, 10:46 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#299 erstellt: 19. Jul 2016, 10:47

So Bitte wen Ihr noch weitere Infos zur Räumlichkeit habt und was eben die Stimmen die angeblich niemals Mittig sind Betrifft ......

Wie oft erwartest du die gleiche Antwort noch?
Zudem du hast die KH doch selber schon gehört und konntest keine Probleme raushören. Auch gibt es in diesem Forum und Thread manche die von MEG zu KH oder umgekehrt gewechselt haben und in beide Richtungen kam eigentlich nur Lob und keine Kritik.


[Beitrag von thewas am 19. Jul 2016, 10:50 bearbeitet]
Vollker_Racho
Inventar
#300 erstellt: 19. Jul 2016, 10:57
Rein sachlich betrachtet nehmen sich die vergleichbaren Klassen von MEG, KH oder Genelec nicht viel, mal abgesehen vom kardioiden Bass der MEG.
hifi*7373*
Stammgast
#301 erstellt: 19. Jul 2016, 11:02
Hallo ,Thewas hat ja Recht ich habe mehrmals die Frage wider holt ,es hat sich aber gelohnt ,Hannoverman1 Danke dir fuhr dein schreiben !

Wunsche Allen eine schone Woche und Melde mich sobald die Ls bei mir sind !

Grüße Euch

M.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
neue Neumann - kh 420
Klyner am 16.09.2014  –  Letzte Antwort am 16.09.2014  –  3 Beiträge
Neumann KH 310 A mit stand-by?
mojo-kk am 08.12.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2013  –  3 Beiträge
Neumann KH120 Fragen
Joe_D am 20.04.2017  –  Letzte Antwort am 23.04.2017  –  15 Beiträge
Neumann O410
S-199 am 19.11.2017  –  Letzte Antwort am 20.11.2017  –  6 Beiträge
Neumann KH 120 A richtig pegeln.Output LVL vs. Input Gain!
floriko am 10.01.2016  –  Letzte Antwort am 01.02.2016  –  22 Beiträge
Suche Wandbefestigung für Studio Monitor: Neumann KH 120
floriko am 26.11.2016  –  Letzte Antwort am 27.11.2016  –  10 Beiträge
Neumann KH 120 A - Brummen bei hohem Output Level?
MrJones4470 am 07.02.2019  –  Letzte Antwort am 15.02.2019  –  16 Beiträge
Neumann KH 310 im Vergleich mit Focal SM9, Geithain etc?
anton888 am 22.02.2014  –  Letzte Antwort am 31.08.2014  –  14 Beiträge
Neumann 120 oder 310 ?
Lars1* am 25.02.2014  –  Letzte Antwort am 25.02.2014  –  2 Beiträge
Der Chario Liebhaber/Besitzer Thread
Kaeleb am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2012  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.778