Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|

Der Neumann-KH-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
longueval
Hat sich gelöscht
#201 erstellt: 30. Apr 2016, 15:23
das ist ein irrtum, selbst bei pa wird das dann eben angepasst, damit ist der ht dann auch belastbarer, sondt würde er ja eingehen.

waveguide regelt das abstrahlverhalten, horn hebt den wirkungsgrad an, nebenprodukt, es wirkt teilweise auch als waveguide
waveguide ist auf achse klangneutral, horn hat die hornprobleme diesbezüglich


[Beitrag von longueval am 30. Apr 2016, 15:30 bearbeitet]
Zweck0r
Moderator
#202 erstellt: 30. Apr 2016, 18:00

longueval (Beitrag #201) schrieb:
waveguide ist auf achse klangneutral


Die Richtwirkung hebt auch beim WG den Pegel auf Achse an, das muss per Weiche entzerrt werden. Kann man hier im direkten Vergleich gut sehen:

http://heissmann-acoustics.de/test-seas-noferro-900-h1025-06/
http://heissmann-acoustics.de/test-wg148r-noferro-900/

Wo der Hochtöner breit abstrahlt, gibt es eine gewaltige Anhebung um bis zu 8 dB.


[Beitrag von Zweck0r am 30. Apr 2016, 18:03 bearbeitet]
TopgeaR32
Stammgast
#203 erstellt: 30. Apr 2016, 18:30

Killerspring (Beitrag #184) schrieb:

...
Schau Dich mal bei Genelec um:
http://www.genelec.c...tural-speaker-series
Sind kostenmäßig aber auch "gehoben".
Wenn ich es recht in Erinnerung habe kann man bei der Heimkino Line ebenfalls relativ einfach die Elektrik auslagern:
http://www.genelec.com/home-speakers/home-theater-speaker-series
Alternativ gibt es recht häufig noch die Vorgänger, dann allerdings gebraucht (Genelec 1030A, 1031A, 1032A, 1037B usw..)


Genelec hat da ein paar schöne Sachen, aber preislich leider ausserhalb meiner Reichweite.

Ich war heute bei einem Heimkinoladen hier in der Nähe und hab mir dort die M&K S150II vorführen lassen.
Ist jetzt hier wohl der falsche Thread um da ins Detail zu gehen, aber für Filmton ist das genau was ich gesucht habe. Die machen Druck ohne Ende und klingen dabei nie nervig oder aggressiv.
Bei Musik sicher nicht vergleichbar mit den Neumanns, aber für Rock und Elektro (was ich meistens höre) auch sehr überzeugend und pegelfest.
Es gibt die auch als On- und In-Wall, aber sind halt nur passiv und brauchen ziemlich Leistung.
Ist aber kein Problem, da ich noch 3 alte Crown XLS Endstufen im Rack habe.

Ich denke ich hab meine Lautsprecher gefunden... und Danke für euren Input betreffend der Neumanns.

Topgear
Wolf352
Inventar
#204 erstellt: 30. Apr 2016, 19:47
Hallo zusammen,

drüben im Thread zum "langen Leben des Studio Monitors" habt ihr mich vor einigen Wochen auf die richtige Schiene gesetzt:
Nämlich nicht meine Back&Müller Front (Left Center Right) lediglich um aktive Surrounds (bis dato passiv) zu ergänzen, sondern das Setup zu überdenken.

Daraus resultierte eine 6 stündige Fahrt in das schöne "Minga", ein guter Cappuccino und 8 Stunden Fahrt zurück.

Danach sieht das Setup wie folgt aus:
Front 3mal KH 420
Surround 2mal KH120

Eigentlich war geplant noch weitere KH 120 als Backsurround anzuschaffen.
Ich stellte aber fest, dass die Neumanns ab und an überfordert waren, wenn ich sie Fullrange laufen lasse (ja, ich höre sehr laut).
Damit ihr die Aussage einordnen könnt möchte ich dazu kurz ausholen:
Im Heimkinobetrieb fahre ich recht hohe Pegel. Bei Musik ist das seltener der Fall und wenn dann nur ca 2-3 Songs.
Die Backes wurden bei 80Hz getrennt und von einem Sub unterstützt, aber auch das SetUp war Pegelmässig überfordert.
Ua war das einer der Gründe dann doch das komplette SetUp zu ändern.
Zurück zu den Neumanns:
Die Unterstützung mit dem vorhandenen Subwoofer brachte bei den Neumanns nicht mehr wirklich was, daher liefen die KH420 Fullrange ganz ohne Subwoofer - und das auf einem höheren Level als das vorige SetUp. Und hier meine ich nicht nur Pegel, sondern insgesamt ein höheres Level!
Leider gerieten sie Fullrange ab und an ans Limit und leuchteten mich "rot" an.
Die Lösung war, sie mit 4 Subwoofern zu unterstützen und die KH420 bei 80HZ und die KH120 bei 100 Hz zu trennen.
Nach dieser Massnahme treten keine Limitierungen mehr auf bzw nur noch monetärer Art -
Wobei die 4 Subs ein Zwischenschritt sind, letztendlich ist ein DBA (8 Subs) oder ein SBA (6 Subs) geplant.

Ich bin nun mit dem 5.1 SetUp sehr zufrieden, die Neumanns brachten mein Heimkino auf ein neues Niveau und mir gleichermaßen den Spaß an Stereo zurück.
Was mich wirklich begeistert sind Mehrkanal Musik Aufnahmen.
Denn mit 5 Neumanns ergibt sich für mich erstmalig ein in sich stimmiges Klangbild bei Mehrkanal.
Das ist bereits im Kinoton ein Augenöffner gewesen wenn Stimmen nur mit minimalen tonalen Unterschieden zwischen den Kanälen wandern, aber bei Musik ist es die wahre Wonne!

Daher kam sogar der Wunsch auf, die KH310 als Surround anzuschaffen, in der Hoffnung den kleinen tonalen Abstand zur KH 420 weiter zu verringern - aber in Anbetracht des Preises kann ich mich da noch beherrschen.
Wobei es den Versuch mit Sicherheit geben wird.

Leider erlitt zwischenzeitlich mein Beamer einen Defekt und ich musste ihn ersetzen, nebst UHD Player.
Das verzögert den Ausbau mit weiteren KH120: 2 Backsurrounds und 4 KH120 als Deckenkanäle sind nun geplant.
Wobei ich hier etwas unschlüssig bin ob es wirklich 4 KH120 als Deckenkanäle sein müssen.
Jedoch, meine oben geschilderten Eindrücke lassen mich dazu tendieren alle Kanäle mit Neumanns zu bestücken und nicht zb die JBL 305 als Deckenkanäle zu nutzen.

Zum Winter hin ist der komplette Umbau des Kinos angedacht, wobei auch die Sitzposition um einen halben bis einen Meter verändert werden muss.
Daher möchte ich mit der Position der Deckenkanäle und des (ebenfalls geplanten) Deckensegels 3mx3m flexibel sein - auch möchte ich mit dem Winkel und Abstand der Höhenkanäle zur Hörportion experimentieren.

Habt ihr einen Tip für mich, welche Deckenschienen ich nutzen könnte?
Ich kenne bisher Deckenschienen aus dem Fotobereich, welche jedoch ihr Geld kosten und dafür gedacht sind dass man permanenten die Positionen ändert, was ich ja nicht vorhabe.

Ich hoffe das war jetzt nicht arg langweilig für euch, wollte euch aber nach dem Schubs in die Richtung der Neumanns in diesem Thread mein Feedback geben.

Viele Grüße
Wolf


[Beitrag von Wolf352 am 30. Apr 2016, 19:53 bearbeitet]
2cheap
Inventar
#205 erstellt: 30. Apr 2016, 20:13

Wolf352 (Beitrag #204) schrieb:
...Ich hoffe das war jetzt nicht arg langweilig für euch...

Das Gegenteil ist der Fall und das i-Tüpfelchen wäre gesetzt, wenn du noch einige Fotos deiner Neumann-Installation hier einreichen würdest...
Grüße
-Hi-Fi-
Stammgast
#206 erstellt: 30. Apr 2016, 22:20
@Düsterdunkel
Glückwunsch zu deinen neuen Neumann Lautsprechern.
Bin schon gespannt auf deinen Hörbericht.

@Wolf352
Ebenfalls Glückwunsch zu deinem neuen Neumann Setup.
Sehr interessanter Bericht von dir und keineswegs langweilig. Gerade dafür ist so ein Forum und insbesondere dieser Thread auch da, um persönliche Hörerfahrungen untereinander auszutauschen
Ich kann mir gut vorstellen, dass die KH 310 tonal noch besser mit deinen KH 420 harmonieren. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass du auch sehr laut unterwegs bist, würde ich dir zu den KH 310 raten.

Ich wünsche euch künftig viel Spaß mit euren Neumann Lautsprechern.
Benares
Inventar
#207 erstellt: 30. Apr 2016, 23:55
@Wolf352: Alle Achtung, einen stattlichen Fuhrpark hast du dir da angeschafft. Und den Limiter der KH 420 zum Eingreifen zu bewegen schaffen wohl auch nur die wenigsten. Ich wette, weit über 90% aller Besitzer wissen gar nicht, dass das Logo auch rot leuchten kann.

Wenn Bilder oder Messungen deines beneidenswerten Setups verfügbar wären, würde sich hier sicher niemand beschweren.


Kann mich meinem Vorredner nur anschließen, der Unterschied zwischen der KH 120 und der 310 ist durch den zusätzlichen dritten Weg größer als zwischen der KH 310 und der 420. Allerdings darf man die hörbaren Unterschiede auch nicht überschätzen, tonal gleichen sich alle drei fast wie ein Ei dem anderen und können ihre Herkunft keinesfalls verleugnen.
Der Mitteltöner der beiden Dreiweger ist eine echte Granate, aber das weißt du ja. Mitten- und insbesonders Stimmdarstellung profitieren davon nochmal eindrucksvoll gegenüber dem Zweiweger. Ob das aber die doch beachtliche Mehrausgabe für die 310 rechtfertigt wenn sie nur als Surrounds genutzt werden sollen, ist natürlich deine Entscheidung. Wenn ich allerdings die Konsequenz betrachte, mit der du dein Heimkino zusammengestellt hast, kann ich mir kaum vorstellen, dass du langfristig der Aufrüstung deiner Surrounds widerstehen kannst.
Killerspring
Stammgast
#208 erstellt: 01. Mai 2016, 09:52
Glückwunsch zu den Speakern!


Wolf352 (Beitrag #204) schrieb:
..
Die Lösung war, sie mit 4 Subwoofern zu unterstützen und die KH420 bei 80HZ und die KH120 bei 100 Hz zu trennen.[...] Wobei die 4 Subs ein Zwischenschritt sind, letztendlich ist ein DBA (8 Subs) oder ein SBA (6 Subs) geplant.

Auch hier möchte ich einmal auf die Analyse von Follgott verweisen:
http://www.hannover-...0DBA-Anordnungen.pdf
Wie zu sehen ist kannst Du bereits mit 4 Subs ein recht gutes DBA erzeugen..


Wolf352 (Beitrag #204) schrieb:
..
Ich bin nun mit dem 5.1 SetUp sehr zufrieden, die Neumanns brachten mein Heimkino auf ein neues Niveau und mir gleichermaßen den Spaß an Stereo zurück.[...] Daher kam sogar der Wunsch auf, die KH310 als Surround anzuschaffen, in der Hoffnung den kleinen tonalen Abstand zur KH 420 weiter zu verringern - aber in Anbetracht des Preises kann ich mich da noch beherrschen. Wobei es den Versuch mit Sicherheit geben wird.

Der tonale Unterschied von 120 zur 310 ist m.E. vor allem bei den hinteren Kanälen vernachlässigbar, da kommt es alleinig auf den Hörabstand/ Lautstärke an. Wenn die KH120 nah genug beim Hörer stehen sollte es mehr als ausreichen.


Wolf352 (Beitrag #204) schrieb:
..
Das verzögert den Ausbau mit weiteren KH120: 2 Backsurrounds und 4 KH120 als Deckenkanäle sind nun geplant...

Ich habe noch keines dieser Konzepte gehört wo der Mehrwert den Aufwand rechtfertig.
Wolf352
Inventar
#209 erstellt: 01. Mai 2016, 13:41
Hallo zusammen,

ist ja nicht so als hätten mich die KH420 permanent rot angeleuchtet.
Aber eben doch ab und an, und mit etwas mehr Headroom fühlt man sich wohler.

Bilder habe ich zwar aber man sieht darauf KH420 auf schwarzen Absorbern (als Ständer) vor weisser Leinwand umrahmt von schwarzen Absorbern,...

@Killerspring:
Derzeit laufen die 4 Subs als DBA "light" an einer iNuke 6000 DSP (mit Noctua Lüftermodifikation). Es sind die von Nils entdeckten CS1214 als Chassis verbaut
Also eine recht günstige Lösung für 4 Subwoofer im Eigenbau.
Ich habe ein wenig gespielt mit diversen SetUp der 4 Subwoofer:
- Multisub (2v, 2h)
- ebener Wellenfront (4vorne auf Lambda/5 Wandbreite)
- und DBA "light" (2v, 2h, delayed und invertiert, jeweils Lambda /3 wandbreite).
--> REW und Ohren sagen mir, dass ist die beste Lösung bisher. Spielt gut. Tief, sauber, druckvoll und gut integriert mit den Neumanns.

Was meinst Du mit:
Ich habe noch keines dieser Konzepte gehört wo der Mehrwert den Aufwand rechtfertig.

Generell 6 KH120 zusätzlich oder ein Paar KH310 als Surrounds?
iaterne
Stammgast
#210 erstellt: 01. Mai 2016, 13:55
Respekt vor so einem Setup!

Bin mal gespannt, ob ich sowas in meinem Leben jemals hören werde.
Benares
Inventar
#211 erstellt: 01. Mai 2016, 15:10
Dann geh mal nächstes Jahr auf die Prolight & Sound, da hatte Neumann dieses Jahr in seiner Hörkabine ein 7.2.4 Dolby Atmos Setup stehen, wahlweise mit KH 420 oder 310 (mit direkter Umschaltmöglichkeit) in der Front.


[Beitrag von Benares am 01. Mai 2016, 15:10 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#212 erstellt: 01. Mai 2016, 15:27
Das plane ich tatsächlich mal fürs nächste Jahr...nur aus Interesse.

Alles über 5.1 kann ich zwar nicht platzieren, aber mal sehen was so (mit KHs) geht.

Ciao
sealpin
iaterne
Stammgast
#213 erstellt: 01. Mai 2016, 15:55
In welcher Stadt war die noch gleich? Stimmt natürlich, genau das kann man auf der Messe mal machen. Aber hat man da dann auch Ruhe dafür? Werde es mal im Auge behalten 😀
Vollker_Racho
Inventar
#214 erstellt: 01. Mai 2016, 16:01
Mainhatten.
sealpin
Inventar
#215 erstellt: 01. Mai 2016, 16:14
Ist quasi bei mir um die Ecke

(Just kiddin...)
Vollker_Racho
Inventar
#216 erstellt: 01. Mai 2016, 16:35
Benares
Inventar
#217 erstellt: 01. Mai 2016, 18:57

iaterne (Beitrag #213) schrieb:
Aber hat man da dann auch Ruhe dafür?


Normalerweise findet man auf dieser Messe keine auch nur annähernd befriedigenden Hörbedingungen vor, da kaum ein Hersteller sich die Mühe macht, seinen Vorführbereich ausreichend gegen Schall zu isolieren und es teilweise sehr laut in den Hallen ist. Neumann ist da aber schon seit Jahren eine löbliche Ausnahme, da sie eine eigene, komplett geschlossene Kabine aufbauen, die sogar klimatisiert ist. Damit werden die Umgebungsgeräusche fast komplett ausgeblendet, wodurch eine fundierte Beurteilung der Monitore möglich wird. Zudem ist das präsentierte System immer ordentlich eingemessen und es gibt eine Umschaltfunktion zwischen den verschiedenen Konfigurationen ohne Zeitverzögerung über ein Tablet. Es gibt dabei nur zwei Einschränkungen: Zum Einen ist die Kabine ziemlich klein, so dass man die KH 420 kaum im optimalen Abstand hören kann und zum Anderen ist sie so gut besucht, dass man nur mit Glück den Platz in der Mitte ergattern kann, der der einzige ist, auf dem man das ganze Potential der Anlage hören kann.


[Beitrag von Benares am 01. Mai 2016, 18:58 bearbeitet]
Düsterdunkel
Stammgast
#218 erstellt: 07. Mai 2016, 07:30
Hab es zwar schon im Studio Monitor Thread gepostet, aber hier auch nochmal weil es wohl eher das Neumann Klientel interessieren dürfte. Hintergrund: Hatte mir 5x die KH310 für Heimkino geholt und eine davon musste als Center an die Wand.

Nach einem 3-stündigen Kampf haben wir es dann auch geschafft die erste KH310 als Center zu montieren.

War gar nicht so einfach die akustische Mitte auch in die Mitte zu bekommen.

Noch ein Kommentar zum Zubehör: Ich habe die Neumann mit dem LH25 Haltebügel und der LH43 Wand/Deckenhalterung angebracht, also dem offiziellen (sündhaftteurem Zübehör).

Das Zubehör um die LH43 als Wandhalterung mit der LH25 zu verbinden (Schrauben, Muttern, Unterlegscheiben etc.) wird von Neumann nicht mitgeliefert.

Wenn man die Neumann an dem Bügel befestigen will muss man vorher zwei "Abdeckschrauben" aus der Haltevorrichtung der Neumann entfernen. Der dazu passende Imbussschlüssel liegt auch nicht dabei.

Irgendwie hätte ich da etwas mehr erwartet. So wenig "Mitdenken" würde ich von nem China Hersteller erwarten, aber nicht unbedingt von einer deutschen Firma.

Imbusschlüssel und nen paar Schrauben kostet jetzt ja nicht die Welt.

Dafür hab ich anscheinend die LH43 Halteplatte zweimal bekommen, zumindest waren im Paket zwei drin obwohl ich nur eine bestellt habe.

Vielleicht helfen die Tipps jemandem, der die Neumanns ebenfalls montieren will.
Falls jemand die Wand-/Deckenhalterung LH43 benötigt hätte ich eine günstig abzugeben.
gov,t_mule
Ist häufiger hier
#219 erstellt: 15. Mai 2016, 13:16
hallo zusammen,

gratulation zur eröffnung dieses threads.

ich betreibe auch ein surround setup mit 3 stück kh420 und 4 stück kh120,persönlich kann ich mir momentan auch nichts besseres vorstellen.

der einzigen makel der mir auffiel ist während des betriebes kommt immer ein leichtes knacken von den kh 420,nicht von den chassis,sondern von der veränderung der wärmeentwicklung von der metallplatte hinten am monitor,oder möglicherweise auch von den metallständern in verbindung mit einer granitplatte.

ich finde es einfach nicht heraus.

hat jemand ein ähnliches phänomen,es ist nicht weiter störend,aber vielleicht gibt es da eine abhilfe?

beste grüsse
karl
Wolf352
Inventar
#220 erstellt: 15. Mai 2016, 14:27
Hallo,

ich betreibe fast ein identisches Setup, stelle aber bei den 3 KH420 in der Front bisher kein Knacken fest.

Halt und gerne auf dem laufenden!

Hat sich eigentlich schon jemand 4 Stück KH120 unter die Decke geschraubt?
Meine Vorstufe ist defekt und die neue wird mit Atmos und DTS:X ausgestattet sein, daher die Frage.
gov,t_mule
Ist häufiger hier
#221 erstellt: 15. Mai 2016, 14:38
ich habe eine mischung aus genelec und eve für dolby atmos an die decke geschraubt,bei den bischen signal was da rauskommt ist die ls mischung egal,funktioniert wunderbar.
Wolf352
Inventar
#222 erstellt: 15. Mai 2016, 15:09
genau so war bisher auch mein Eindruck "bei dem was da rauskommt".
Aber wenn wir uns zurück erinnern was aus den ersten AC3 und DTS Mischungen surroundmäßig rauskam und wo wir heute stehen, könnte ich mir vorstellen dass es mit der Zeit auch wichtig wird dass die Höhenkanäle tonal passen.

Endlich habe ich mit den Neumann ein Setup das tonal sehr schön zusammenspielt, daher ringe ich sehr mit mir ob ich nun hingehen werden und mir "irgendwas" an die Decke schraube....

Mien Kumpel hat nun endlich seine Datasat RS20i am laufen inkl Höhenkanäle und meint er kann sich kaum noch halten vor Begeisterung. Aber gut für eine Datasat oder Trinnov reicht mein Budget nicht.
gov,t_mule
Ist häufiger hier
#223 erstellt: 15. Mai 2016, 15:21
wahrscheinlich hast du recht.

aber ich würde die deckenkanäle nicht überbewerten,ich lass jene immer mitlaufen und wenn ich dann mal eine bluray mit dolby atmos einlege,denke ich mir immer,naja so grossartig ist der effekt auch nicht.

ich verwende die neue yamaha cx a5100 vorstufe ,die geht wirklich super und eine spielwiese ohne ende.
-Hi-Fi-
Stammgast
#224 erstellt: 15. Mai 2016, 16:33
@gov.t_mule
Herzlich Willkommen in diesem Thread und herzlichen Glückwunsch zu deinem genialen Neumann Setup.
Es ist schön zu lesen, dass du mit deinen Neumann Lautsprechern so zufrieden bist. Des Weiteren dürfte auch sehr kostspielig werden, sich neben den KH 420 noch weiter zu verbessern.
Bei meinen KH 420 taucht das von dir geschilderte "Knacken" nicht auf. Ich wünsche dir weiterhin sehr viel Freude mit deinen Neumann Lautsprechern.
longueval
Hat sich gelöscht
#225 erstellt: 15. Mai 2016, 17:03
beschreib mal ein wenig genauer, in welchem zusammenhang dieses knacken auftritt ....
Wolf352
Inventar
#226 erstellt: 15. Mai 2016, 17:06

gov,t_mule (Beitrag #223) schrieb:

ich verwende die neue yamaha cx a5100 vorstufe ,die geht wirklich super und eine spielwiese ohne ende.


Gibt's ja nicht, diese wollte ich auch anschaffen nachdem meine Marantz am Freitag den 13ten abgeraucht ist.

Hat jemand eine Empfehlung für einen Deckenhalter, ich denke es muss ja nicht der teuere für ca 77 Euro vom KM sein... ?
AMiGAmann
Stammgast
#227 erstellt: 15. Mai 2016, 17:17

der einzigen makel der mir auffiel ist während des betriebes kommt immer ein leichtes knacken von den kh 420,nicht von den chassis,sondern von der veränderung der wärmeentwicklung von der metallplatte hinten am monitor,oder möglicherweise auch von den metallständern in verbindung mit einer granitplatte.


Genau über dieses Knacken hatte mir einmal ein Bekannter berichtet: "In der ersten Betriebsstunde haben die immer ein seltenes Knacken von sich gegeben. Ich hab dann herausgefunden, dass das von den Kühlrippen bzw. der Metall-Rückwand kommt, die relativ heiß werden und sich knackenderweise ausdehnen. Lösung des Problems: Verstärkerteil abmontieren, die Schrauben, mit welchen die Kühlrippen an der Metall-Rückwand verschraubt sind lösen und nur leicht wieder anziehen, Verstärkerteil wieder einbauen, fertig. Seither ist Ruhe."

Vielleicht hilft es ja...


[Beitrag von AMiGAmann am 15. Mai 2016, 17:18 bearbeitet]
gov,t_mule
Ist häufiger hier
#228 erstellt: 15. Mai 2016, 19:05

AMiGAmann (Beitrag #227) schrieb:

der einzigen makel der mir auffiel ist während des betriebes kommt immer ein leichtes knacken von den kh 420,nicht von den chassis,sondern von der veränderung der wärmeentwicklung von der metallplatte hinten am monitor,oder möglicherweise auch von den metallständern in verbindung mit einer granitplatte.


Genau über dieses Knacken hatte mir einmal ein Bekannter berichtet: "In der ersten Betriebsstunde haben die immer ein seltenes Knacken von sich gegeben. Ich hab dann herausgefunden, dass das von den Kühlrippen bzw. der Metall-Rückwand kommt, die relativ heiß werden und sich knackenderweise ausdehnen. Lösung des Problems: Verstärkerteil abmontieren, die Schrauben, mit welchen die Kühlrippen an der Metall-Rückwand verschraubt sind lösen und nur leicht wieder anziehen, Verstärkerteil wieder einbauen, fertig. Seither ist Ruhe."

Vielleicht hilft es ja...


genau das dachte ich mir auch,dass sich das metall dehnt.
aber da die schrauben zum schluss relativ schwer rausgehen,habe ich dann aufgehört bzw. ich habe mich mit meinen 2 linken händen nicht mehr getraut.

also ohne zu zögern raus drehen und wieder anschrauben?

besten dank für den tip

grüsse
karl
gov,t_mule
Ist häufiger hier
#229 erstellt: 15. Mai 2016, 19:11

Wolf352 (Beitrag #226) schrieb:

gov,t_mule (Beitrag #223) schrieb:

ich verwende die neue yamaha cx a5100 vorstufe ,die geht wirklich super und eine spielwiese ohne ende.


Gibt's ja nicht, diese wollte ich auch anschaffen nachdem meine Marantz am Freitag den 13ten abgeraucht ist.

mit der yamaha kannst du nichts falsch machen,ich hatte davor die marantz av 7702,ich tauschte sie nur wegen den neuen hdcp 2.2 und hdmi 2.0 standard,da ich auch den neuen panasonic ultra hd player dazu kaufte.

aber die yamaha klingt noch um einiges sauberer und transparenter.


Hat jemand eine Empfehlung für einen Deckenhalter, ich denke es muss ja nicht der teuere für ca 77 Euro vom KM sein... ?
Benares
Inventar
#230 erstellt: 16. Mai 2016, 10:33

gov,t_mule (Beitrag #228) schrieb:

also ohne zu zögern raus drehen und wieder anschrauben?



Wenns nur das ist, sollte man bei vorsichtiger Vorgehensweise eigentlich nichts kaputt machen können und auch die Herstellergarantie davon unberührt bleiben. Einen Versuch wärs jedenfalls Wert.
longueval
Hat sich gelöscht
#231 erstellt: 16. Mai 2016, 10:42
ich würde zu dem thema unbedingt vorher neumann oder den händler kontaktieren.
ich würde weiters zuerst einmal ohne auszubauen die schrauben im warmen zustand leicht lockern und wieder anschrauben, vielleicht genügt das schon, damit sich die trägerplatte setzt..
weiters würde ich noch vorher mal die lautsprecher einige tage eingeschaltet lassen, vielleicht genügt auch das schon zur setzung.
machen das alle? oder nur eine?


[Beitrag von longueval am 16. Mai 2016, 10:44 bearbeitet]
Benares
Inventar
#232 erstellt: 16. Mai 2016, 10:48
Von dem Problem höre ich hier zum ersten Mal. Betrifft vielleicht nur bestimmte Chargen oder kommt vielleicht auch drauf an, wie sehr man die LS beansprucht. Bei analogen Endstufen schlagen sich wenige DB mehr Lautstärke auch schnell mal in ein paar Grad höherer Temperatur nieder. Merkwürdig finde ich nur, dass das Knacken anscheinend so laut ist, dass es im Betrieb stört oder zumindest hörbar ist und dass es offenbar nach dem Einschalten auch mehrmals auftritt.


[Beitrag von Benares am 16. Mai 2016, 10:50 bearbeitet]
gov,t_mule
Ist häufiger hier
#233 erstellt: 16. Mai 2016, 10:52
ersteinmal vielen dank für die tips.

gestern habe ich im kalten zustand die schrauben gelockert und wieder angezogen,leider war das knacken vereinzelt wieder da.
ich lass erst mal alles sein und habe eine mail an den service von neumann geschrieben bzl.abhilfe.
ich bin gespannt was sie schreiben und werde dann dadrüber berichten.

grüsse
karl
Düsterdunkel
Stammgast
#234 erstellt: 16. Mai 2016, 10:53
Hallo Wolf,

wenn du die Neumanns unter die Decke schrauben willst brauchst du soweit ich weiß für alle Modelle die LH43 Platte.

Diese kostet allerdings keine 77 Euro sondern eher um die 140 Euro.

Ich hätte hier noch eine original verpackt rumliegen falls Bedarf besteht, da ich aus irgendeinem Grund zwei bekommen habe bei meiner Bestellung. Kann diese auch entsprechend günstiger abgeben.
Benares
Inventar
#235 erstellt: 16. Mai 2016, 10:58

gov,t_mule (Beitrag #233) schrieb:

ich lass erst mal alles sein und habe eine mail an den service von neumann geschrieben bzl.abhilfe.



Das wird dann wohl das Beste sein. Da du anscheinend nicht der Einzige bist, der dieses Problem hat, könnte eine Lösung auch schon bekannt sein.
AMiGAmann
Stammgast
#236 erstellt: 16. Mai 2016, 11:51

Wenns nur das ist, sollte man bei vorsichtiger Vorgehensweise eigentlich nichts kaputt machen können und auch die Herstellergarantie davon unberührt bleiben.
Die Herstellergarantie bleibt sicherlich davon unberührt, da ja bei der KH420 die Elektronik explizit ausgebaut und in das Remote Electronics Kit ausgelagert werden kann.

Mich interessiert auch, was der Neumann-Support darauf antwortet, ich bin mal gespannt...
Wolf352
Inventar
#237 erstellt: 16. Mai 2016, 13:29

Düsterdunkel (Beitrag #234) schrieb:
Hallo Wolf,

wenn du die Neumanns unter die Decke schrauben willst brauchst du soweit ich weiß für alle Modelle die LH43 Platte.

Diese kostet allerdings keine 77 Euro sondern eher um die 140 Euro.

Ich hätte hier noch eine original verpackt rumliegen falls Bedarf besteht, da ich aus irgendeinem Grund zwei bekommen habe bei meiner Bestellung. Kann diese auch entsprechend günstiger abgeben.


Wenn ich mir die Vorschläge auf der Neumann Seite anschaue dann vermute ich, dass keine dort vorgeschlagene Lösung den LS auf meine Sitzposition korrekt einwinkeln kann. 18 Grad Neigewinkel (nach unten) ist zu wenig, ich benötige eher 45 Grad. Sonst "zeigt" der LS über meinen Kopf hinweg - ich hoffe das ist verständlich...

Da muss ich mal weiter suchen.
Notlösung wäre zB JBL 305, dann einfach ins Gehäuse gebohrt, auf der Oberseite, und mit Universalhalter.
Zb K&M "24180 Boxenwandhalter" an die Decke geschraubt.
gov,t_mule
Ist häufiger hier
#238 erstellt: 17. Mai 2016, 18:04
der neumann support hat ziemlich schnell reagiert,

da bin ich gespannt was sie vorschlagen?

Thank you for your enquiry.

This is a known issue with some backplates and has recently been solved in production. As the backplate heats up and cools down various parts change their dimensions slightly. The ticking sound is the release of small stresses due to these small dimension changes. The product is otherwise OK so you can use it normally with any worries. Our service department will be in touch soon to help you remove the ticking sounds.

Please do not hesitiate to ask if you have any further questions.


Best Regards,

Andrew Goldberg
Portfolio Manager Studio Monitor Systems
Audio Recording

Georg Neumann GmbH
Leipziger Str. 112 • 10117 Berlin • Germany
Hörzone
Hat sich gelöscht
#239 erstellt: 17. Mai 2016, 19:00
Das Problem ist vor ein paar Monaten erstmalig bei einem meiner Kunden aufgetreten, vorher noch nie.
Das lockern der Schrauben und Anziehen hatte zeitweilig das Problem gelöst, aber nicht dauerhaft. Das es noch Fälle gibt, das les ich jetzt das erste Mal. Das scheint wohl mit einer bestimmten Charge an Rückwänden/Kühlkörpern verbunden sein.
Sicher arbeitet da Neumann an einer Lösung, aus dem Ärmel wird die sicher nicht geschüttelt, aber wenn Neumann sagt man arbeitet daran, dann kann man darauf vertrauen.
Hörzone
Hat sich gelöscht
#240 erstellt: 25. Mai 2016, 16:52
Zum Thema Knacken bei der 420er: es gibt inzwischen eine Anleitung zur Selbsthilfe die das Problem beheben sollte..
Benares
Inventar
#241 erstellt: 25. Mai 2016, 17:58
Den Betroffenen würde sicherlich ein Link zu dieser Anleitung helfen, falls verfügbar...
Hörzone
Hat sich gelöscht
#242 erstellt: 25. Mai 2016, 18:15

Benares (Beitrag #241) schrieb:
Den Betroffenen würde sicherlich ein Link zu dieser Anleitung helfen, falls verfügbar... ;)


gibt keinen Link
"fragen Sie Ihren Händler"

Hab mich dazu entschlossen fürs Forum nicht mehr alles zu tun, denn uns Gewerblichen legt man immer mehr Steine in den Weg. Von daher überleg ich mir, inwieweit ich meinen Teil dazu beitrage das Forum attraktiv zu halten.
Möglicherweise würde ein Link (den ich durchaus auf meinen Server schaffen könnte) als Werbung gedeutet und nur gegen Bezahlung erlaubt sein


[Beitrag von Hörzone am 25. Mai 2016, 18:16 bearbeitet]
Benares
Inventar
#243 erstellt: 25. Mai 2016, 19:29

Hörzone (Beitrag #242) schrieb:

Möglicherweise würde ein Link (den ich durchaus auf meinen Server schaffen könnte) als Werbung gedeutet und nur gegen Bezahlung erlaubt sein ;)



Das war ein Scherz, oder? Trotz Zwinker-Smilie kann man sich da in diesem Fall ja nicht sicher sein, hab in letzter Zeit auch einige merkwürdige Verfahrensweisen im Umgang mit Gewerblichen hier mitbekommen...
Hörzone
Hat sich gelöscht
#244 erstellt: 26. Mai 2016, 19:43

Benares (Beitrag #243) schrieb:

Das war ein Scherz, oder? Trotz Zwinker-Smilie kann man sich da in diesem Fall ja nicht sicher sein, hab in letzter Zeit auch einige merkwürdige Verfahrensweisen im Umgang mit Gewerblichen hier mitbekommen... :.


na ja, ich weiß nicht, überraschen würde mich das nicht.
Meine Signatur musste ich auch bereinigen, kein Hinweis auf das was ich mache, kein Hinweis auf Messe oder sonstwas.
Es ist eine einseitige Sache..
ton-feile
Inventar
#245 erstellt: 26. Mai 2016, 23:08
Hallo Reinhard,

das Forum wird meines Wissens seit seinem Verkauf kommerziell betrieben und das merkt man als Gewerblicher natürlich besonders stark, weil man dann eben nicht mehr werben kann, ohne dafür zu bezahlen.

Eine normale Entwicklung unter diesen Vorzeichen...

Vorher war das HF eine auf eine schwarze Null angelegte Unternehmung einiger Studenten.

Gruß
Rainer
Avila
Inventar
#246 erstellt: 27. Mai 2016, 00:49

Hörzone (Beitrag #242) schrieb:


Hab mich dazu entschlossen fürs Forum nicht mehr alles zu tun, denn uns Gewerblichen legt man immer mehr Steine in den Weg. Von daher überleg ich mir, inwieweit ich meinen Teil dazu beitrage das Forum attraktiv zu halten.


Rechne doch mal zusammen, wieviel Umsatz Du im letzten Jahr mit Usern dieses Forums generiert hast, dann legt sich das schnell wieder...
Hörzone
Hat sich gelöscht
#247 erstellt: 27. Mai 2016, 10:06

Avila (Beitrag #246) schrieb:

Hörzone (Beitrag #242) schrieb:


Hab mich dazu entschlossen fürs Forum nicht mehr alles zu tun, denn uns Gewerblichen legt man immer mehr Steine in den Weg. Von daher überleg ich mir, inwieweit ich meinen Teil dazu beitrage das Forum attraktiv zu halten.


Rechne doch mal zusammen, wieviel Umsatz Du im letzten Jahr mit Usern dieses Forums generiert hast, dann legt sich das schnell wieder... :prost


Vermutlich durch Mitleser mehr als durch Forenbeteiligte.

Ansonsten hab ich die letzten Jahre jedes Jahr einige tausend Euro für Bannerwerbung geschaltet, so ist das ja nicht.
Manche Dinge, so wie der Neumann oder Adam Werksbesuch, sind halt nur noch kindisch wenn man für eine Ankündigung dann einige hundert Euro kassieren will, vor allem dann wenns ohnehin nur einen ganz kleinen Kreis der Teilnehmer betrifft und nichts kostet. Solche Sachen werde ich bestimmt nicht mehr übers Hifi Forum organisieren.
Jede Hifi Zeitschrift die ich kenne bringt News- oder Veranstaltungshinweise selbstredend ohne sich dies bezahlen zu lassen. Da ist das Hifi Forum schon ein Novum.. (und ich hab noch nie in einer HifiZeitschrift auch nur eine Anzeige geschaltet!)

Nicht alles was ein Gewerblicher in einem Forum macht, ist gleichzeitig Werbung. Ich schreib ja auch über Produkte die ich kenne aber gar nicht vertreibe, denn trotz allem bin ich auch in Foren, weil ich gern Musik höre und die Wiedergabe für mich ein Kriterium ist.

Natürlich werde ich, wenn mich jemand danach frägt, das PDF zuschicken, aber halt nicht online stellen. Ansonsten braucht man ja auch nur Neumann kontakieren, das es eine Anleitung gibt hab ich ja bekannt gemacht.
-Hi-Fi-
Stammgast
#248 erstellt: 27. Mai 2016, 13:06
@Hörzone
Vielen Dank für deinen Hinweis und deine damit verbundenen Bemühungen.
Ich bin mir sicher, dass einigen Besitzern der KH 420, die mit diesem Problem zu kämpfen haben, damit geholfen wird.
Durch deine Erfahrungen mit Neumann Produkten und Nähe zu Neumann ist es immer wieder schön, solche sachdienlichen Hinweise von dir zu erhalten. Dadurch bereicherst du dieses Forum sehr.

Schade, dass in so vielen Bereichen in unserer Welt der reine Kommerzgedanke immer weiter zugenommen hat.


[Beitrag von -Hi-Fi- am 27. Mai 2016, 13:11 bearbeitet]
Benares
Inventar
#249 erstellt: 27. Mai 2016, 14:24

-Hi-Fi- (Beitrag #248) schrieb:

Schade, dass in so vielen Bereichen in unserer Welt der reine Kommerzgedanke immer weiter zugenommen hat.




Zumal der Verkauf des Forums an einen kommerziellen Betreiber meines Wissens schon einige Jahre zurück liegt und erst in letzter Zeit die Regeln für Gewerbliche deutlich verschärft wurden (oder eventuell auch erst in letzter Zeit strenger durchgesetzt werden).

Ist aber hier natürlich alles OT, das sollte man in einem geeigneten Subforum diskutieren.
gov,t_mule
Ist häufiger hier
#250 erstellt: 27. Mai 2016, 14:33
diese woche erhielt ich wieder eine mail von mr.andrew goldberg.

There is a fix available now. Our service department in Germany, copied, will contact you directly.

ich bin kein gewerblicher sobald ich die lösung weiss,werde ich sie euch mitteilen.
Hörzone
Hat sich gelöscht
#251 erstellt: 27. Mai 2016, 16:01

gov,t_mule (Beitrag #250) schrieb:


ich bin kein gewerblicher sobald ich die lösung weiss,werde ich sie euch mitteilen.


wer mich anschreibt bekommt das Paper, hab ich auf Facebook auch öffentlich gestellt


[Beitrag von Hörzone am 27. Mai 2016, 16:03 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
neue Neumann - kh 420
Klyner am 16.09.2014  –  Letzte Antwort am 16.09.2014  –  3 Beiträge
Neumann KH 310 A mit stand-by?
mojo-kk am 08.12.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2013  –  3 Beiträge
Neumann KH120 Fragen
Joe_D am 20.04.2017  –  Letzte Antwort am 23.04.2017  –  15 Beiträge
Neumann O410
S-199 am 19.11.2017  –  Letzte Antwort am 20.11.2017  –  6 Beiträge
Neumann KH 120 A richtig pegeln.Output LVL vs. Input Gain!
floriko am 10.01.2016  –  Letzte Antwort am 01.02.2016  –  22 Beiträge
Suche Wandbefestigung für Studio Monitor: Neumann KH 120
floriko am 26.11.2016  –  Letzte Antwort am 27.11.2016  –  10 Beiträge
Neumann KH 120 A - Brummen bei hohem Output Level?
MrJones4470 am 07.02.2019  –  Letzte Antwort am 15.02.2019  –  16 Beiträge
Neumann KH 310 im Vergleich mit Focal SM9, Geithain etc?
anton888 am 22.02.2014  –  Letzte Antwort am 31.08.2014  –  14 Beiträge
Neumann 120 oder 310 ?
Lars1* am 25.02.2014  –  Letzte Antwort am 25.02.2014  –  2 Beiträge
Der Chario Liebhaber/Besitzer Thread
Kaeleb am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2012  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.726