Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 14 15 16 17 18 Letzte |nächste|

Der Neumann-KH-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
MarsianC#
Inventar
#852 erstellt: 14. Dez 2019, 23:19
Kann ich auch so bestätigen, mein Testpaar KH310 war komplett ohne Eigengeräusch.
Wohnst du in einem Altbau? Meine Opal rauschen quasi genau gleich wie in deiner Aufnahme, hörbar in 2m Entfernung. Ich habe das als normal akzeptiert und zwar diverse Schaltkombinationen durchprobiert, jedoch ohne Erfolg.
spktr
Neuling
#853 erstellt: 15. Dez 2019, 00:59

MarsianC# (Beitrag #852) schrieb:
Kann ich auch so bestätigen, mein Testpaar KH310 war komplett ohne Eigengeräusch.
Wohnst du in einem Altbau? Meine Opal rauschen quasi genau gleich wie in deiner Aufnahme, hörbar in 2m Entfernung. Ich habe das als normal akzeptiert und zwar diverse Schaltkombinationen durchprobiert, jedoch ohne Erfolg.


Ja, ist eine Altbauwohnung.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich vor dem Kauf auch ein Testpaar KH 310 A hier hatte, bei dem mir dieses Rauschen nicht aufgefallen ist. Das kann aber natürlich auch daran liegen, dass ich da nicht darauf geachtet habe; das Rauschen ist auch jetzt nicht extrem laut, aber an meiner Abhörposition ist es eben leicht zu hören, was mich stört (insbesondere da es anscheinend nicht normal ist).

Wenn es auch irgendetwas mit den Nachbarn, bzw. elektronischen Geräten die sie betreiben zu tun haben könnte, kann sich diesbezüglich seitdem natürlich auch etwas geändert haben.

Die Frage ist eigentlich nur noch, ob es Sinn macht, es mit einem Netzfilter (wie z.B. diesem hier https://www.thomann.de/at/furman_ac210_power_conditioner.htm ) zu versuchen. Es scheint ja relativkontrovers zu sein, ob/ wann Netzfilter sinnvoll sind.
sealpin
Inventar
#854 erstellt: 15. Dez 2019, 02:08
Nimm doch einen Lautsprecher mal zu einem anderen Ort, Büro oder Freund, und teste, ob der dort rauscht.

Netzfilter sind m.M.n. zur Unterdrückung von hochfrequenten Störungen im Stromnetz, ich wüsste nicht, das so etwas ein Rauschen erheugt.
Aber auch hier gilt: ausprobieren. Wenn es nichts bringt, sende es zu Thomann zurück.
spktr
Neuling
#855 erstellt: 15. Dez 2019, 12:44

sealpin (Beitrag #854) schrieb:
Nimm doch einen Lautsprecher mal zu einem anderen Ort, Büro oder Freund, und teste, ob der dort rauscht.

Netzfilter sind m.M.n. zur Unterdrückung von hochfrequenten Störungen im Stromnetz, ich wüsste nicht, das so etwas ein Rauschen erheugt.
Aber auch hier gilt: ausprobieren. Wenn es nichts bringt, sende es zu Thomann zurück.


Meine Hoffnung ist nicht besonders groß, aber ich werde es versuchen (s.u.).

Den linken Lautsprecher (der mittlerweile ja schon ausgetauscht wurde, aber immer noch Probleme macht), habe ich damals in einer anderen Wohnung getestet, wo das Rauschen genau gleich war. Allerdings habe ich ihn dort nur mit Strom, also ohne Input/ Anschluss an ein Interface getestet.
Ich werde zusehen, dass ich das nochmal machen kann, allerdings diesmal mit Input.

Jedoch scheint es bei meinen beiden Lautsprechern irgendwie generell so zu sein, dass das Rauschen nicht zu beeinflussen ist; d.h. mit Input ist das Rauschen gleich wie ohne Input; unterschiedliche Steckdosen machen keinen Unterschied, andere Kabel auch nicht. Auch wenn die Pins 2 und 3 kurzgeschlossen werden, bleibt das Rauschen gleich.

Ich werde es mal hiermit versuchen:
https://www.thomann.de/at/furman_ac210_power_conditioner.htm

Um eventuell noch etwas anderes ausschließen zu können, werde ich es wahrscheinlich auch noch zusätzlich mit einem Transformer/ Isolater ausprobieren:
https://www.thomann.de/at/art_dti.htm

Außerdem werde ich mir auch noch neue Klinke auf XLR-Kabel bestellen, um auch hier sicher zu sein. Momentan habe ich diese im Einsatz:
https://www.thomann.de/at/cordial_cfm_3_mv_klinke_xlr_kabel.htm

Gibt es bei thomann bessere Alternativen zu dem Kabel oder ist das Voodoo?
Taurui
Inventar
#856 erstellt: 20. Dez 2019, 18:36
Zu dem Kabel:
Ich mag die Sommer Kabel immer sehr gerne, die bieten hochwertige Komponenten für den Preis
https://www.thomann.de/at/sommer_cable_stage_22_sg04_0250_sw.htm
Die Cordials sind auch gut, aber im günstigen Preissegment haben die gelegentlich Probleme mit unsauberen Lötstellen - und da die Zugentlastung nur angespritzt ist, kann man sie nicht zerstörungsfrei selber reparieren.
Klyner
Stammgast
#857 erstellt: 24. Dez 2019, 16:47
Neumann ndh20

Der Weihnachtsmann war fleißig, endlich gibt es die passenden Kopfhörer zu der restlichen Anlage... Da bin ich mal gespannt wie sich Neumann gegen Akg, Beyerdynamic und Stax schlägt. Die Verarbeitung ist jedenfalls deutlich besser als von der Mutterfirma Sennheiser... Metall, gute Gelenke, nichts knirscht.

Die Treiber basieren technisch wohl auf den sehr guten HD600/650 Hörern von Sennheiser... Allerdings hat man versucht den warmen Sennheiser Haussound etwas mehr Richtung Neutralität zu verschieben... Klingt vielversprechend... Test folgt...
thewas
Hat sich gelöscht
#858 erstellt: 24. Dez 2019, 17:32

Die Treiber basieren technisch wohl auf den sehr guten HD600/650 Hörern von Sennheiser...

Die KH basieren auf die eher mittelmäßigen Sennheiser HD 630VB die es seitdem auch nicht mehr gibt, von daher ein google Cache Link dazu
https://webcache.goo...&hl=de&ct=clnk&gl=de


Allerdings hat man versucht den warmen Sennheiser Haussound etwas mehr Richtung Neutralität zu verschieben...

Möchte dich nicht enttäuschen, aber das genaue Gegenteil ist der Fall, sie sind leider deutlich Basslastiger und weniger Neutral als die HD600/650, für mich persönlich sehr enttäuschend das dafür der Neumann Name "missbraucht" wird, hier die Messungen von allen drei basiert auf der Harman Zielkurve die an sich schon etwas bassbetont ist (die Linken Messungen sind die ohne EQ Eingriff die uns zum Vergleich interessieren):
https://www.dropbox....%20NDH%2020.pdf?dl=0
https://www.dropbox....ser%20HD600.pdf?dl=0
https://www.dropbox....ser%20HD650.pdf?dl=0
Klyner
Stammgast
#859 erstellt: 24. Dez 2019, 19:13
Danke für die Richtigstellung... Mit den "Idealkurven" für Kopfhörer stehe ich etwas auf Kriegsfuß. Jenachdem ob der Hersteller Diffusfeldentzerrung, Freifeldentzerrung (oder etwas dazwischen) als ideal wählt können viele Frequenzgänge zu ordentlichem Klang führen und im Messschrieb schlimm aussehen. Auch leichte Spikes bei den richtigen Frequenzen können die Ortung "nach vorne" schieben, was bei Musikaufnahmen für klassische Stereolautsprecher ja auch irgendwie richtig ist.

Am einfachsten ist der Vergleich mit neutralen Lautsprechern. Meine Beyerdynamic/AK T5p sind recht nah an der Klangfarbe der Neumann Lautsprecher... Bei meinen Akg 812 ist die Klangfarbe etwas hell, dafür ist die Abbildung besser. Mal schauen wo der Ndh20 sich da einordnen... Hab im Moment leider nur den T5p als Referenz zur Hand...

Lasse den Neuzugang gerade etwas dudeln... Erste Eindrücke:
-Verarbeitung des Ndh20 ist ordentlich und solide, deutlich besser als bei der Konzerntochter Hd660.
-Design ist eher "robust" als edel. Der T5p ist als Handschmeichler besser geeignet. Der Neumann versteht sicher designtechnisch eher als hochwertiges Werkzeug (der Satz ist durchaus positiv gemeint).
-Tragekonfort ist gut.
-Standardkabel nit Anschluss auf kleine und große Klinke. Endlich mal ein Hörer der sich an Standards hält und keine esoterischen symetrischen Spezialstecker forciert...

Klang:
Abbildung gefällt, Klangfarbe leicht hell...

Vs: T5p
Der ndh20 braucht deutlich mehr Leistung als der T5p um laut zu werden. Wenig überraschend. Der T5p spielt etwas freier... Der Hochton beim T5p wirkt etwas voller (ohne heller zu sein)... Schwer zu beschreiben. Der T5p trägt sich sehr viel lockerer... Bass ist beim T5p etwas mehr.
Abbildung ist beim T5p besser, unangestrengter und schärfer.

Die berühmte Sennheiser Decke hat der Neumann jedenfalls nicht. Der Klang es weder übermäßig warm noch dunkel. Vom angeblichen Vorbild Hd650 höre ich in der Abstimmung wenig.

Der Neumann gehört auf alle Fälle zu den besseren Hörern auf dem Markt... Macht auf alle Fälle Spaß... Scheint mir subjektiv auch ausreichend verfärbungsfrei für das Abmischen zu sein.

Glaub der Neumann darf bleiben, mir gefällt er soweit. Kann mir evtl noch einen AKG701 für einen Vergleich ausleihen...Sorry wegen der Rechtschreibung, habe gerade keine richtige Tastatur und breche mir gerade fast die Finger auf dem Handy...

threema-20191224-222305-009967eb662e3f38

threema-20191224-222304-d2e09a1baf68fc15


[Beitrag von Klyner am 24. Dez 2019, 19:20 bearbeitet]
Klyner
Stammgast
#860 erstellt: 24. Dez 2019, 19:26
Wenn ich den Charakter des nhd20 beschreiben müsste: er stellt Stimmen (im positiven Sinne) unangestrengt in den raum, dazu straffer Bass im Hintergrund. Eher leicht hell, nichts für Bassfreaks. Gegenentwurf zur Sennheiser Decke.


[Beitrag von Klyner am 24. Dez 2019, 19:27 bearbeitet]
Klyner
Stammgast
#861 erstellt: 24. Dez 2019, 21:15
I'm Bild unten: Weltuntergangsliteratur von Max Otte... Ein Buch über Kambodscha... Und dazu der Neumann Ndh20 mit den Marktbegleitern AKG701 und Astell&Kern T5p an einem A&K KANN Player - also genug Ausgangsleistung für jeden der Hörer.

threema-20191225-003326-34a7e9006867d04b

Sieger der Herzen: Überraschend für mich der Akg 701. Ehemals das Flaggschiff von Akg, als einer der berühmten "großen drei" in direkter Konkurrenz zu den damaligen Mitbewerber-Flagschiffen Sennheiser Hd650 und Beyerdynamic DT880 für damals knapp 300 Euro... Inzwischen für unter 110 Euro zu bekommen (neu und originalverpackt!). Der Hörer klingt an einer guten Klinke (gute Soundkarte, preiswerter Kopfhörerverstärker oder Vollverstaerker) immer noch sehr gut und lässt immer noch glaubhaft den Anspruch auf die Referenzklasse erahnen - ein Relikt aus der guten alten Zeit, bevor es Mode wurde, die Flagschiffen der deutschsprachigen Premiumhersteller oberhalb von der 1000 Euro Marke anzusiedeln.

Der 701 hat eine leichte.... Rauheit im Mitteltöner weswegen ich den Hd650 immer vorgezogen habe... Aber für den aktuellen Preis ist der Hörer ausser Konkurrenz. Und kann durchaus mithalten. Der Hörer ist jedoch nicht geschlossen.

Der Ndh20 von Neumann gefällt mir für den fast 5 Flächen Preis dann aber doch etwas besser. Ist er den Aufpreis wert? Objektiv ein klares Nein, ansonsten muss es jeder selbst wissen. Mir macht er mehr Spaß... Die Rauhen Mitten vom 701 fehlen... Und er ist geschlossen. Die grundsätzliche Abstimmung ist aber ähnlich. Beim Wechseln bleibt der Neumann länger auf dem Kopf...

Der AK T5p... Fast der 10 fache Preis vom Akg. Oder zwei Neumänner. Dafür einfacher anzusteuern... Bühne und entspannte Detaildarstellung... Man kriegt was Feines für sein Geld. Er ist klarer Sieger. Aber beim Wechsel zum 701 zuckt man doch zusammen... Die Hörer sind näher beisammen als der Preisunterschied vermuten lässt.

FAZIT: Neumann ndh120
Der Neumann... Überrascht hat er nicht. Er erfüllt die hohen Erwartungen. Bequem, gut verarbeitet, das funktionale Design ist haptisch schön umgesetzt, Klanglich... Wie immer bei Kopfhörern subjektiv und stark vom richtigen Sitz abhängig. Für mein Empfinden leicht hell und etwas schlank im Bass, aber definitiv verfärbungsfrei genug zum Abmischen. Spaßig genug für den Hobby-Hörer. Die schönen Stimmen und schlanken Bässe machen Laune.

Von der klanglichen Gesamtabstimmung scheint er ganz gut zu den Monitoren von Neumann zu passen. Habe aber im Moment keinen direkten Vergleich, daher ist die Aussage nur begrenzt belastbar. Der Vergleich wird Ende der Woche nachgereicht.

Wie die angebliche Bassüberhöhung in den Messungen zu stande kommt kan ich mir nicht erklären. Evtl war der Hörer bei der Messung etwas straff auf den Kunstkopf gespannt, wenn ich von außen auf die Muscheln drücke wird der Bass (wie bei vielen geschlossenen Hörern) etwas kräftiger. Der T5p bollert untenrum mehr.

Ansonsten: Frohes Fest an alle Neumann Fans und Mitarbeiter (falls hier jemand mitliest). Und natürlich an alle anderen Hifiasten im Forum.


[Beitrag von Klyner am 24. Dez 2019, 21:19 bearbeitet]
der_kottan
Inventar
#862 erstellt: 25. Dez 2019, 09:37
Scheint mir hier der falsche Thread zu sein...
thewas
Hat sich gelöscht
#863 erstellt: 25. Dez 2019, 12:46

Klyner (Beitrag #859) schrieb:
Danke für die Richtigstellung... Mit den "Idealkurven" für Kopfhörer stehe ich etwas auf Kriegsfuß. Jenachdem ob der Hersteller Diffusfeldentzerrung, Freifeldentzerrung (oder etwas dazwischen) als ideal wählt können viele Frequenzgänge zu ordentlichem Klang führen und im Messschrieb schlimm aussehen.

FF und DF Entzerrung waren beide Irrwege, weil ein guter KH wie ein guter LS in einem guten Raum klingen soll, also nicht ohne Raumreflexionen aber auch nur Diffusschall, daraus auch die Harman Kurve an der sich immer mehr Hersteller inzwischen orientieren. Aber auch wenn man die alte DF Entzerrung in Betracht nimmt, ändert sie sich eher in den Höhen und Bass, aber bei keinen wäre der Präsenzdip der NDH20 korrekt.


Auch leichte Spikes bei den richtigen Frequenzen können die Ortung "nach vorne" schieben, was bei Musikaufnahmen für klassische Stereolautsprecher ja auch irgendwie richtig ist.

Der 9kHz Peak der NDH ist aber zu hoch in der Frequenz für sowas, zudem sollte ein Monitoring KH nicht die Tonalität für Abbildung opfern, die man mit KH ohne etwas wie den Smyth Realiser eh nicht wirklich nutzen kann.


Gegenentwurf zur Sennheiser Decke.

Es gibt nicht DIE Sennheiser Decke, im Gegenteil, der HD800(S) hat leider auch einen Höhenpeak und der HD600 gilt auch eher hell in dem Präsenzbereich, nur der alte HD650 war etwas dunkel/warm, aber die neueren sind ähnlicher am HD600.


Der Neumann gehört auf alle Fälle zu den besseren Hörern auf dem Markt... Macht auf alle Fälle Spaß... Scheint mir subjektiv auch ausreichend verfärbungsfrei für das Abmischen zu sein.
...
Spaßig genug für den Hobby-Hörer. Die schönen Stimmen und schlanken Bässe machen Laune.

Was aber night gut fürs Abmischen ist. Neumann Monitore werden genau wegen ihren extrem guten und neutralen Messwerten präferiert, verstehe ich nicht wie man bei KH das auf einmal ignoriert. Klar, auch ein Präsenzdip a la ältere BBC Monitore und heutige B&W LS sehr angenehm klingen (gerade wenn man Aufnahmen hört die leider mit sowas abgemischt wurden), aber wehe man mischt mit sowas ab, dann kommen wir nie aus dem Teufelskreis des Hifi raus http://seanolive.blo...le-of-confusion.html

Hier noch ein Review und Messungen von Sonarworks die ihre nicht Harman sondern ihre eigene Zielkurve nutzen, aber auch zu sehr ähnlichen Ergebnissen kommen, https://www.sonarwor...20-headphone-review/ und ein Vergleich von jemandem der auch die KH310 hat, https://www.superbes...neumann-ndh-20.7486/:

How do they sound out of the box: 7/10
I own a pair of Neumann KH310 monitors, so I was a bit biased to what their headphones could sound like. Neutral, even boringly so with scary good resolution which reveals itself once your ears get accustomed, was my expectation. Once I tried the NDH 20, I was surprised! Bottomless low-end extension with some “belly” and no trace of the usual “pro” hyped highs. The measurements partially confirmed with my impressions. Highs are accentuated, but no mt. Beyer. The bass emphasis on the Neumann NDH 20 makes them a really fun headphone, but does seep into low mids a tad. Upper mids are scooped which usually robs distorted e-guitars or synth lines of their bite. Low THD throughout the frequency range means the NDH 20 has terrific resolution, but bass boost muddies up the mids a bit. Overall the signature is a bit too fun to be used for mixing without reservations or calibration, but for recreational listening, pretty nice actually!


Ist halt ein eher ein Hifi als Studio Kopfhörer, was an sich ja nicht schlecht ist, nur fragwürdig wenn er als sowas vermarktet und benutzt wird.

Schöne Feiertage


[Beitrag von thewas am 25. Dez 2019, 14:18 bearbeitet]
Klyner
Stammgast
#864 erstellt: 26. Dez 2019, 20:01
[/quote]
FF und DF Entzerrung waren beide Irrwege, weil ein guter KH wie ein guter LS in einem guten Raum klingen soll, also nicht ohne Raumreflexionen aber auch nur Diffusschall, daraus auch die Harman Kurve an der sich immer mehr Hersteller inzwischen orientieren. Aber auch wenn man die alte DF Entzerrung in Betracht nimmt, ändert sie sich eher in den Höhen und Bass, aber bei keinen wäre der Präsenzdip der NDH20 korrekt.
[quote]

Hast du eine Link, wie die Harman Kurve zustande kommt?

[/quote]
Der 9kHz Peak der NDH ist aber zu hoch in der Frequenz für sowas, zudem sollte ein Monitoring KH nicht die Tonalität für Abbildung opfern
[quote]

Für einen Hifi Kopfhörer sehe ich das jedoch als ok an. Wenn man durch einen verborgenen Frequenzgang versucht die Ortung zu reparieren indem man gezielt die HRTF anregt... Das kann man durchaus als "richtig" definieren. Ohne Headtracking, wie von dir erwähnt, ist Kopfhörersound mit normalen Stereoaufnahmen halt falsch.

Fürs Abmischung müssen die Klangfarben natürlich stimmen. Da würde ich eine Mischung aus Diffus und Freifeldentzerrung als "richtig" ansehen, so wie es z.B. Stax bei einigen Hörern gemacht hat. Da man bei Kopfhörern den Bass nur eingeschränkt empfindet (kein Körperschall) kann auch eine Bassanhebung sinnig sein.

[/quote]
Es gibt nicht DIE Sennheiser Decke, im Gegenteil, der HD800(S) hat leider auch einen Höhenpeak und der HD600 gilt auch eher hell in dem Präsenzbereich, nur der alte HD650 war etwas dunkel/warm, aber die neueren sind ähnlicher am HD600.
[quote]

Bei vielen Sennheiser kann ich durchaus verstehen, warum der Terminus "Decke" verwendet wird. Und das meine ich nicht negativ, die Hd650 waren super.

Welchen Hörer würdest du abseits von Headtracking Lösungen als Referenz betrachten um nah an neutrale Lautsprecher/Räume zu kommen? Ich warte immer noch auf den Vergleich mit meinen Neumann Lautsprechern daheim. Bisher fand ich die T5p tonal recht nah dran, wobei ich keinen Referenzraum habe. Die Aufstellung ist halbwegs ordentlich und die Boxen sind über einen AVR eingemessen.


[Beitrag von Klyner am 26. Dez 2019, 20:05 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#865 erstellt: 26. Dez 2019, 20:22

Klyner (Beitrag #864) schrieb:
Hast du eine Link, wie die Harman Kurve zustande kommt?

Durch Messung mit einem Kunstkopf bzw. an dem Ohreingang von guten/neutralen Lautsprechern in einem akustisch guten Raum und dann durften die Probanden noch etwas Bass und Treble variieren da der Körperschall fehlt.
Mehr dazu hier https://www.innerfid...istener-target-curve


Für einen Hifi Kopfhörer sehe ich das jedoch als ok an. Wenn man durch einen verborgenen Frequenzgang versucht die Ortung zu reparieren indem man gezielt die HRTF anregt... Das kann man durchaus als "richtig" definieren. Ohne Headtracking, wie von dir erwähnt, ist Kopfhörersound mit normalen Stereoaufnahmen halt falsch.

Da stimme ich dir zu.


Fürs Abmischung müssen die Klangfarben natürlich stimmen. Da würde ich eine Mischung aus Diffus und Freifeldentzerrung als "richtig" ansehen, so wie es z.B. Stax bei einigen Hörern gemacht hat. Da man bei Kopfhörern den Bass nur eingeschränkt empfindet (kein Körperschall) kann auch eine Bassanhebung sinnig sein.

So ist auch wie oben geschrieben, die Harman Kurve entstanden.


Welchen Hörer würdest du abseits von Headtracking Lösungen als Referenz betrachten um nah an neutrale Lautsprecher/Räume zu kommen? Ich warte immer noch auf den Vergleich mit meinen Neumann Lautsprechern daheim. Bisher fand ich die T5p tonal recht nah dran, wobei ich keinen Referenzraum habe. Die Aufstellung ist halbwegs ordentlich und die Boxen sind über einen AVR eingemessen.

Deine Stax sind da nicht verkehrt (nur etwas zu viel 1,5kHz Peak und Tiefbassabfall) , sonst halt die Klassiker a la HD600 (auch Tiefbassabfall), von den neueren und günstigen die AKG K371, viele Messungen an denen man sich orientieren kann gibt es hier https://www.reddit.com/r/oratory1990/wiki/index/list_of_presets
Ich hoffe jedoch du greifst bei deinen sehr guten Neumann Monitoren oberhalb der Schröderfrequenz kaum mit deinem AVR ein, sonst gerne auch per PM.
Klyner
Stammgast
#866 erstellt: 26. Dez 2019, 20:54
Danke für den Link! Klingt sinniger als die alte Diffusfeldentzerrung. Obwohl man natürlich über den Winkel der Lautsprecher, die Art der Lautsprecher, den Raum... lange diskutieren kann. Die Messungen würde ich daher auch eher als Richtwert nehmen.

Bei Lautsprechern akzeptiere ich gute und vollständige Messungen zu 100 Prozent, daher bin ich auch bei Neumann gelandet. Kopfhörer sind für mich subjektiv. Allein der richtige Sitz kann viel ausmachen.

Habe bei meine Lautsprechern nur im Grundton eingegriffen, dazu Pegelanpassung zwischen Front/Rear/Subwoofer und Laufzeitkorrektur. Stereo höre oft auch ohne Einmessung.

Bin gespannt auf den Vergleich mit den Boxen. Eine starke tonale Abweichung von den Monitoren wäre traurig.


[Beitrag von Klyner am 26. Dez 2019, 20:54 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#867 erstellt: 26. Dez 2019, 21:04

Danke für den Link! Klingt sinniger als die alte Diffusfeldentzerrung. Obwohl man natürlich über den Winkel der Lautsprecher, die Art der Lautsprecher, den Raum... lange diskutieren kann. Die Messungen würde ich daher auch eher als Richtwert nehmen.

Sicher gibt es da eine Variation, aber die ist bei guten Lautsprechern und anständigen Räumen und Aufstellung (Einwinkelung und Stereodreieck ist ja eigentlich standardisiert) erstaunlich gering, wie ich auch von eigenen Hörplatzmessungen bei mir und Bekannten bestätigen kann. Leider sind die Variationen der FG bei Kopfhörern dagegen und auch im Vergleich zu heutigen Hifi Lautsprechern wo man eher sich in einem Band von +-3 dB befindet mit oft +-10 dB und mehr Abweichungen enorm, der Kopfhörermarkt ist leider noch ziemlich wild, aber immer mehr Hersteller konvergieren langsam in eine Richtung die der Harman Kurve nicht unähnlich ist, ein guter Kopfhörer sollte nicht anders als ein guter Lautsprecher in einem guten Raum klingen und für den persönlichen Geschmack und problematische Aufnahmen gibt es ja auch Klangregler und EQ.


Habe bei meine Lautsprechern nur im Grundton eingegriffen, dazu Pegelanpassung zwischen Front/Rear/Subwoofer und Laufzeitkorrektur. Stereo höre oft auch ohne Einmessung.

Wunderbar!
Taugenix_!
Stammgast
#868 erstellt: 30. Apr 2020, 18:18
Ein lang gehegter Wunsch meine KH120 artgerechter aufzustellen hat sich heute erfüllt.

Ein paar Jahre standen meine Neumänner etwas lieblos in 1,10m Abstand auf einem Holzschrank, Hörabstand ca 2,40m und weil es trotzdem relativ gut geklungen hat, gab es auch nicht so den Leidensdruck daran etwas zu ändern.

Neumann KH120-01

Erst wollte ich die Speaker auf Ständer stellen, Neumann hat Adapter für Stative, aber irgendwie hat mich das nicht so richtig angefixt - hübsch ist anders uns wackelig ist das auch auf nem Mic-Stand.
Beim Neumann habe ich aber Adapter für VESA-Halter entdeckt und habe mich auf die Suche nach geeigneten Wandhaltern begeben und bin bei RICOO fündig geworden.

https://www.ricoo.eu...nkbar-s2111/a-10771/

Erst habe ich mich etwas gesträubt für den Neumann LH 64 satte 39,-€ das Stück abzulatzen, aber ich habe durch die momentane Situation keinen Zugriff auf eine Werkstatt.

https://www.thomann.de/de/neumann_lh_64.htm

KH120-03

KH120-04


Also flugs die Halter an die Wand geklöppelt.

KH120-05

KH120-06


Die Räumlichkeit hat etwas gewonnen und der Bass hat ein wenig an Kontur zugelegt, aber im grossen Ganzen hat sich der Sound kaum geändert, das spricht wohl für die Neumänner, denen scheint die Aufstellung kaum zu interessieren.
Klyner
Stammgast
#869 erstellt: 30. Apr 2020, 18:59
Nice
2cheap
Inventar
#870 erstellt: 13. Mai 2020, 13:32
Ja, die 78 Euronen für zwei LH64 sind schon ein heftiger Marker. Aber davon ab werden bei Neumann ganz allgemein für Artikel aus dem Zubehör gesalzene Preise aufgerufen. Vor einiger Zeit benötigte ich zwei LH61 Montagewinkel. Solide Teile ohne Frage. Der Preis? Über 200 €. Ist ein wenig wie mit den Nebenkosten zur Miete...
Ansonsten agiert halt Neumann mit einer fast monopolistischen Verhaltensweise, d.h. wegen der gegebenen Produktdifferenzierung wird ein gewisser Spielraum voll ausgereizt und ähnlich wie in einem Monopol, ohne Blick auf die Konkurrenzsituation, Preis oder Menge festgelegt.
Das Foto mit der Wandmontage der KH120 wirkt flexibel und durchdacht.
Grüße
thewas
Hat sich gelöscht
#871 erstellt: 04. Jul 2020, 00:22
So, seit heute steht bei meinem Desktop System ein Paar KH 120 A die meine KEF LS50 und JBL 305 ersetzen.
larola
Stammgast
#872 erstellt: 04. Jul 2020, 08:53
...mich würde mal interessieren, was du sagst, wie die KH 120A im Vergleich zu den KEF LS 50 klingen?
Gruß
Larola
thewas
Hat sich gelöscht
#873 erstellt: 04. Jul 2020, 10:00
Bei meinem Desktop Setup mit naher Rückwand (aber auf Stativen hinter und 15 cm höher als der Tisch) haben beide ohne Ortsfilter oder Entzerrung einen Peak um 150 Hz durch den Tisch und die im Freifeld lineare im Bass KH 120 deutlich zu viel im Bass zwischen 40 und 75 Hz während die LS50 ihre bekannte Betonung zwischen 2 und 6 kHz hat. Ich entzerre jedoch alles mit Acourate, dann klingen sie ähnlicher als erwartet und beide sauberer als die JBL LSR 305. Bei hohen Pegeln gerade im Bass kommt die LS50 früher an ihre Grenzen und wird unsauber und ich habe das Gefühl bei der aktiven KH 120 etwas mehr "versteckte" Details herauszuhören, zudem die KH 120 und JBL 305 etwas mehr in der Richtung zu mir abbilden als die LS50, vermutlich wegen deren stärkerer vertikalen Bündelung. Aber das sind nur meine ersten Eindrücke da ich sie erst seit gestern habe.
tolot
Schaut ab und zu mal vorbei
#874 erstellt: 02. Dez 2020, 12:19
Ich wollte mal an die Neumann Gemeinde eine Frage stellen. Ich besitze die Neumann KH420 mit zwei KH805 Subwoofern. Ich möchte nun mein Mehrkanal Setup optimieren und wollte fragen, ob die KH80 als Surround Speaker bei einem Abstand von 2,4m einen Sinn machen, oder ist der Abstand zu groß?
Hat jemand die KH80 als Surround Speaker im Einsatz?
Grüße
Edi
MarsianC#
Inventar
#875 erstellt: 02. Dez 2020, 12:40
Je nach Pegel.
Die KH80 läuft etwa um 98 dB bei einem Meter unter 3% THD ins Limit, egal wie hoch du trennst. Selbes mit der KH120, jedoch gut 3 dB später. Ich ziehe jetzt nur 6 dB (Akustik/T30?) ab, dann sind ca 92 dB am Hörplatz verfügbar. Sobald der Hochtöner übernimmt können beide deutlich lauter bzw mit weniger Verzerrung wiedergeben, allerdings sind 3% THD bis über 500 Hz schon grenzwertig.
Abstrahlung ist im Hochton horizontal weitgehend gleich wie bei der KH420.
fallensteller
Schaut ab und zu mal vorbei
#876 erstellt: 25. Dez 2020, 12:23
Es gibt auf der Neumann-Homepage im Download-Bereich einen "Leitfaden zur Produktauswahl".
Im Prinzip ist der Tenor:
Bei Surround immer die nächstkleinere Box für die hinteren Kanäle, in Deinem Fall also die 310er...

Die KH 80 dürfte in allen Parametern limitieren: Abstand, Schalldruck, Frequenzgang.
ronin2k1
Stammgast
#877 erstellt: 19. Jan 2021, 14:21
Da ich meine 2 Neumann KH120A gerne mit 2 Subwoofern unterstützen möchte und das Limit eng ist, werden es wohl 2x Nubert AW75. Jetzt habe ich gesehen das die KH120A mit 24db Flankensteilheit filtern , die AW75 aber wohl mit 12db Flankensteilheit filtern. Läßt sich das dann ordentlich angleichen in Kombination? Ich gehe irgendwie davon aus, das es besser wäre wenn die Subs auch 24db hätten?

Ich überlege die KH120A über meine Lexicon MC1 bei 60 oder 50Hz zu trennen, testhalber sicher auch mal 80hz. Am liebsten ist es mir ja sie weiter auf Large spielen zu lassen.
MarsianC#
Inventar
#878 erstellt: 19. Jan 2021, 14:44
Budget?
Der KH750 DSP ist momentan sehr beliebt, zusammen mit dem MA1 passiert fast alles automatisch.
ronin2k1
Stammgast
#879 erstellt: 20. Jan 2021, 01:06

MarsianC# (Beitrag #878) schrieb:
Budget?
Der KH750 DSP ist momentan sehr beliebt, zusammen mit dem MA1 passiert fast alles automatisch.


Höchstens 600€ ist das Budget. Klar wäre ein 705 oder 805 das Beste aber....
straylight23
Stammgast
#880 erstellt: 05. Mrz 2021, 01:23
Hallo zusammen,

Ich überlege gerade in meinem kleinen 11qm Hifi-und Gäste-Zimmer meine Anlage komplett umzubauen. Von einer klassischen Stereo-Kette mit einem Creek Vollverstärker und kleinen aber guten Passiv-Lautsprechern, hin zu einem Vorverstärker, zwei Neumann KH120 oder KH80 plus KH750 DSP.
Das Stereo-Dreieck hat gut 2 Meter Schänkellänge und vom Sound höre ich alles quer durch den Garten. Gerne mal punkig, rockig und laut, ab und an auch elektronisches, dann wieder ruhiger Singer/Songwriter oder auch mal etwas Jazz. Manchmal überkommt mich sogar Lust auf Klassik.
Ich habe bereits einen MiniDSP 2x4HD, den ich dann wohl nicht mehr brauche, korrekt? Allerdings würde ich noch ein iPad benötigen. Eine Windows-, Mac OS- oder auch Android-Software scheint es nicht zu geben. All das hätte ich. Ein iOS-Gerät leider nicht.
Nutzt jemand von Euch diese Kombinationen in einer Hifi-Umgebung? Kann das was geben - auch im Bezug auf das Preis-/Leistungsverhältnis? Für die 2200 bis 2500 Euro bekommt man ja auch im Hifi-Bereich ganz ordentliche Lautsprecher. Wie seht Ihr das?

Danke für Euer Feedback!
MarsianC#
Inventar
#881 erstellt: 05. Mrz 2021, 12:14
KH80 plus 750 plus MA-1 ist eine schöne Lösung.
Allerdings nicht gerade günstig. Ich würde bei dem kleinen Raum die KH120 nehmen und das miniDSP weiter nutzen. Wie soll zugespielt werden?
Es gibt natürlich auch andere Hersteller...
Taugenix_!
Stammgast
#882 erstellt: 05. Mrz 2021, 14:05
Ich höre auf 12m² und 2m Dreieck KH120 ohne Sub und vermisse nix, allerdings bringe ich die Monitore auch schon mal in den roten Bereich.
straylight23
Stammgast
#883 erstellt: 05. Mrz 2021, 14:18
Hallo,

Weniger ausgeben zu müssen ist natürlich immer schön. Gute, hochwertige Lautsprecher aus dem HiFi-Bereich kosten aber eben auch gerne über 2T EUR. Ich wäre also schon grundsätzlich bereit das auszugeben, wenn sich der Sub klanglich lohnt. Was wäre mit KH120 plus KH750? Ist das überhaupt noch eine sinnvolle Option oder würde man dann heute eher auf KH80 plus KH750 gehen? Die KH80 sind als Modell glaube ich jünger als die KH120, oder?

Zugespielt wird über einen Plattenspieler, CD, Band, Chromecast-Audio und einen PC. Alternativen aus dem Studio-Bereich kenne ich ehrlich gesagt nicht viele. Hast Du Tipps? Im Hifi-Segement findet man leider kaum noch aktive Kompaktlautsprecher, die nicht drahtlos arbeiten. Sei es von Dali, Dynaudio, Kef, Q Acoustics, oder von sonst wem. Alle sind drahtlos. Preislich landet man immer in der Region ab 2.000 EUR. Optisch sind die alle hübscher als die KH. Dafür gibt es bei KH bei diesem Budget einen Sub dazu. Wenn sich das lohnt, würde ich das der Optik vorziehen.

Danke nochmal


[Beitrag von straylight23 am 05. Mrz 2021, 14:22 bearbeitet]
straylight23
Stammgast
#884 erstellt: 05. Mrz 2021, 14:20

Taugenix_! (Beitrag #882) schrieb:
Ich höre auf 12m² und 2m Dreieck KH120 ohne Sub und vermisse nix, allerdings bringe ich die Monitore auch schon mal in den roten Bereich.


Danke! ich hatte allerdings gelesen, dass auch die KH120 von der Entlastung durch einen Sub nochmal profitieren.


[Beitrag von straylight23 am 05. Mrz 2021, 14:20 bearbeitet]
Taugenix_!
Stammgast
#885 erstellt: 05. Mrz 2021, 14:59
Ich würde erstmal probieren, ob ich nur mit den KH120 klar komme, den Sub kannste später immernoch dazu stellen.
MrJones4470
Stammgast
#886 erstellt: 19. Mrz 2021, 15:13
Einen Sub "mal so eben" danebenzustellen, halte ich für Illusion. Einen Sub optimal einzubinden, ist nie einfach und umso schwieriger, je näher man davor sitzt. Ich habe selbst die KH120 und habe bereits zweimal den Versuch unternommen, Subwoofer (Genelec) dazu zu stellen. Ich sitze allerdings auch nur knapp 1m davor und die Subwoofer waren einfach immer als separater Schallwandler rauszuhören und zu orten. Selbst, wenn ich bei 60 oder sogar bei 50Hz getrennt habe. Außerdem war trotz DSP der Bass einfach nicht mehr so sauber und knackig wie ohne Subs. Ich habe mich dann dafür entschieden, es bei den KH120 solo zu belassen. Mit Subwoofer waren mir die klanglichen Nachteile einfach zu groß. Da verzichte ich lieber auf ein paar Hertz Tiefgang. Aber es kommt natürlich auch darauf an, was einem persönlich wichtig ist. Für mich war das nix und das Thema Subwoofer im Nahfeld ist für mich erledigt.
straylight23
Stammgast
#887 erstellt: 22. Mrz 2021, 02:09
Danke Euch für die Einschätzung. Dem Rat erstmal ohne Sub zu beginnen werde ich wohl folgen. Das kann ich immer noch machen, sollte mir was fehlen. Nächste Woche höre ich mir als Alternative mal ein Paar gebrauchte Focal Solo 6Be im Nachbarort an. Vielleicht werden es auch die und ich mache zusätzlich noch das Dirac Live Update für mein Mini DSP.
Vollker_Racho
Inventar
#888 erstellt: 26. Mrz 2021, 22:45
Ist der Test des 750 DSP von S&R bekannt?

https://www.soundand...ofer-mit-dsp-system/

edit
Bzw im Zusammenspiel mit KH310.


[Beitrag von Vollker_Racho am 26. Mrz 2021, 22:46 bearbeitet]
Vollker_Racho
Inventar
#889 erstellt: 05. Mai 2021, 22:13
Neumann bietet eine neue Version der MA1-Software (V1.1.1.334/V1.1.1.337) zum Download an:

https://de-de.neuman...=monitor_accessories

Changelog ist ebenfalls auf der Seite zu finden.


[Beitrag von Vollker_Racho am 05. Mai 2021, 22:13 bearbeitet]
stravinsky
Inventar
#890 erstellt: 26. Mai 2021, 19:58
Off topic:
1. Preis für die überflüssigste Signatur!
Vollker_Racho
Inventar
#891 erstellt: 04. Jun 2021, 23:32
Neumann hat die MA1 Software in V1.2 veröffentlicht, welche es ermöglicht zwei Subs einzubinden.

https://en-de.neuman...=monitor_accessories
el_pro
Stammgast
#892 erstellt: 30. Jul 2021, 23:11
Hallo,

ich überlege derzeit meine Anlage umzubauen/aufzurüsten und würde mich über eine Empfehlung freuen.

Derzeit betreibe ich mit großer Zufriedenheit die KH 120. Ich nutze sie zum Musikhören und als TV-Lautsprecher bei Filmen, nicht zum professionellen Arbeiten oder Abmischen. Sie stehen im Wohnzimmer und der Abhörabstand ist 2-3 Meter, was für mich gut passt. Ich sitze auch nicht immer nur auf dem Hörplatz sondern lasse sie auch mal nebenher laufen.

Ich bin nun am überlegen was der nächste Schritt sein soll. Alle evtl. unterstützt durch Einmessung mit dem MA1.

1. KH 120 + KH 750 DSP
2. KH 80 + KH 750 DSP
3. KH 310 (evtl. + KH 750 DSP)

Überlegungen:

1. Ich habe gelesen, dass die KH 80 besser klingen sollen als die KH 120, in einem Test war sogar die Rede davon, dass sie bis auf den Tieftonbereich gleich/besser klingen als die KH 310. Das würde sich ja mit dem KH 750 erübrigen.

2. Man liest immer wieder, dass der Mitteltöner der KH 310 genial sein soll, ist diese „Magie“ des Mitteltons mit den anderen Kombinationen erreichbar?

3. Hat die Subwoofer-Unterstützung auf die Empfohlene Abhörentfernung? Von den Empfehlungen käme ohne Subwoofer normalerweise nur die KH 310 in Frage.

4. Die KH 80 sind moderner, haben DSP (erübrigt sich durch den KH 750?) und Standby, was ich gut finde. Macht es Sinn auf die neue Generation zu setzen oder kann die alte (durch den KH 750) noch mithalten?

Würde mich über eure Meinung freuen!


[Beitrag von el_pro am 30. Jul 2021, 23:11 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#893 erstellt: 31. Jul 2021, 07:39
Ich nutze die KH310 mit dem Subwoofer in einem ca. 40qm Raum (L-förmig), Hörabstand 3m. Und ja, der Mitteltöner ist für mich eines der Highlights der KH310.

Auch wenn die Neumann Monitore alle verblüffend ähnlich klingen (bei angepasstem Abstand) so meine ich doch die Vorteile des 3. Weges bei der KH310 herauszuhören.
Verstärker123
Stammgast
#894 erstellt: 31. Jul 2021, 11:31
Die klanglichen Unterschiede zwischen Neumann KH 120 und KH 310 würden mich auch mal interessieren.

Beim Mittelton könnte ich mir vorstellen, macht sich ein Unterschied erst bei höheren Lautstärken bemerkbar. Die KH 120 könnte bei höheren Lautstärken und wenn gleichzeitig Bass und Mitteltonanteile wiedergeben werden denke ich unsauberer und angestrengter im Mittelton klingen. Den Fachausdruck habe ich vergessen.
Waren es Intermodulationsverzerrungen, die bei Zweiweglern und mit zunehmendem Hub des Tiefmitteltöners zum Problem werden?
Das Problem soll man aber umgehen können, habe ich gelesen, oder zumindest stark abschwächen können, in dem man Zweiwege Lautsprecher bzw. deren Tiefmitteltöner einfach nicht so tief spielen lässt. Angeblich ist es eine Todsünde, auch nur mal gelesen, kleine Tiefmitteltöner tief spielen zu lassen bzw. ihnen überhaupt noch nennenswert Bass unterhalb von 70 Hz zuzumuten. Soll natürlich auch auf die Größe des Tiefmitteltöners ankommen.

Bei der KH 120 könnte es daher früher zu Problemen kommen, da ja linear bis 50 Hz runtergehend und der Tiefmitteltöner, nicht besonders groß, bestimmt deswegen ordentlich Hub machen muss und das auch schon bei eher geringen Lautstärken und je nach Musik. Alles nur eine Vermutung.

Sollte allerdings der Tiefmitteltöner der KH 120 keinen Hub machen, weil entweder nur mit sehr gemäßigtem Pegel gehört wird oder weil die Musik kaum Bassanteile hat, dann könnte ich mir vorstellen, dass sich die Mittenwiedergabe kaum zur KH 310 unterscheidet. Auch nur eine Vermutung meinerseits.


[Beitrag von Verstärker123 am 31. Jul 2021, 11:38 bearbeitet]
el_pro
Stammgast
#895 erstellt: 31. Jul 2021, 11:58
Und schon haben wir zwei gegensätzliche Einschätzungen.

Durch den Sub würden die KH120 natürlich entsprechend entlastet. Aber alle schwärmen immer von den Vorteilen der KH310. Die Preisdifferenz ist auch nicht zu verachten.

Wäre die Entfernung im Vergleich KH120+Sub vs KH310(+Sub) bei 2-3 Metern egal?

Hat Jemand beide Kombis schon mal gegen hören können?


[Beitrag von el_pro am 31. Jul 2021, 11:59 bearbeitet]
Verstärker123
Stammgast
#896 erstellt: 31. Jul 2021, 12:10
Mit Subwoofer (also richtiger Entlastung des Tiefmitteltöners) wäre natürlich das Ideal, insbesondere wenn man lauter hören möchte. Dann macht der Tiefmitteltöner der KH 120 ja erst gar keinen Hub.
Mit AV Receivern als Vorstufe soll das auch problemlos so möglich sein, weil die wirklich die Lautsprecher vom Bass trennen können und sich wohl jeder aktive Subwoofer eignen soll.

Habe auch mal gelesen, allerdings nicht hier, dass sich die KH 310 eher zum Musikhören eignen soll - hingegen einige die KH 120 eher nur zum arbeiten verwenden bzw. bevorzugen, weil angeblich in deren Ohren analytischer klingend.


[Beitrag von Verstärker123 am 31. Jul 2021, 12:15 bearbeitet]
Tyler_d1
Stammgast
#897 erstellt: 31. Jul 2021, 21:51
Ich habe noch keinen 2-Wegelautsprecher gehört, der mich glücklich gemacht hätte.

Meint Tipp wäre, deine 2 KH120 mit einem Subwoofer zu ergänzen. Und dabei gleich Gedanken machen, wie du das mit der Übergabefrequenz löst.
Und dann einfach mal ne Runde freuen. ;-)
Später kannst du dir dann immer noch überlegen, ob du auf die 310er umsteigst. Denn auch diese würden in Kombination mit dem Subwoofer nochmal drauflegen.

Es wäre überhaupt interessant, ob die 120er mit passendem Subwoofer besser oder schlechter klingen als die KH310!?
stravinsky
Inventar
#898 erstellt: 01. Aug 2021, 10:32
Ich denke, dass eine wichtige Information noch fehlt. Und zwar die Größe des Raumes.
Auf meinen 15 qm betreibe ich derzeit die KH80 in Verbindung mit einem Subwoofer KRK 8s und lasse die Monitore nur ab 80 Hz aufwärts spielen. Und das klingt in meinen Ohren absolut hervorragend. Die Hörentfernung beträgt etwa 2,8 m.
srabu
Stammgast
#899 erstellt: 01. Aug 2021, 20:29

el_pro (Beitrag #895) schrieb:
[…]
Wäre die Entfernung im Vergleich KH120+Sub vs KH310(+Sub) bei 2-3 Metern egal?

Hat Jemand beide Kombis schon mal gegen hören können?

Ja, hab ich.

Bei uns sind im täglichen Einsatz (wenn wir nicht unterwegs sind):
Arbeit 1 (sehr gut behandelt, mittelgroßer Raum, 2 Zonen): KH 120A + KH 805 - Nearfield
Arbeit 2 (gut behandelt, kleiner Raum): KH 120A ohne Sub - Nearfield
Wohnzimmer (rudimentär behandelt, großer Raum): KH 310A ohne Sub - Midfield

So, jetzt zum Thema: Hifi Spaß
Wenn das Budget es hergibt und es Ex-Klein&Hummel werden sollen, unbedingt die 310er ausprobieren.
Ich denke übrigens, dass das im Reigen 120 - 310 - 420 der Lautsprecher mit den geringsten Ansprüchen an den Raum ist.
el_pro
Stammgast
#900 erstellt: 06. Aug 2021, 10:02
Danke für euer Feedback!

Da ein Umzug ansteht ist die Abhörsituation noch nicht vollständig geklärt. Wird aber im Wohnzimmer aufgestellt also kein kleiner Raum. Ich befolge daher einfach alle Tipps.

Besorge mir jetzt den KH750 und nach dem Umzug lasse ich mir die KH310 kommen und vergleiche in den eigenen vier Wänden. Das kann noch etwas dauern aber ich werde euch dann gerne einen Bericht hier einstellen.
Tyler_d1
Stammgast
#901 erstellt: 06. Aug 2021, 17:24
Kannst ja schon nach der Anschaffung vom Sub berichten.

Lasst du den Sub mitlaufen, oder zwickst du die Frequenz der KH120 nach unten ab?
Vollker_Racho
Inventar
#902 erstellt: 11. Sep 2021, 00:16
Neue Version der MA-1 Software (1.3.0.85x) ist draußen...nix großes passiert, imho Detailanpassungen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 14 15 16 17 18 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
neue Neumann - kh 420
Klyner am 16.09.2014  –  Letzte Antwort am 16.09.2014  –  3 Beiträge
Neumann KH 310 A mit stand-by?
mojo-kk am 08.12.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2013  –  3 Beiträge
Neumann KH120 Fragen
Joe_D am 20.04.2017  –  Letzte Antwort am 23.04.2017  –  15 Beiträge
Neumann O410
S-199 am 19.11.2017  –  Letzte Antwort am 20.11.2017  –  6 Beiträge
Neumann KH 120 A richtig pegeln.Output LVL vs. Input Gain!
floriko am 10.01.2016  –  Letzte Antwort am 01.02.2016  –  22 Beiträge
Suche Wandbefestigung für Studio Monitor: Neumann KH 120
floriko am 26.11.2016  –  Letzte Antwort am 27.11.2016  –  10 Beiträge
Neumann KH 120 A - Brummen bei hohem Output Level?
MrJones4470 am 07.02.2019  –  Letzte Antwort am 15.02.2019  –  16 Beiträge
Neumann KH 310 im Vergleich mit Focal SM9, Geithain etc?
anton888 am 22.02.2014  –  Letzte Antwort am 31.08.2014  –  14 Beiträge
Neumann 120 oder 310 ?
Lars1* am 25.02.2014  –  Letzte Antwort am 25.02.2014  –  2 Beiträge
Der Chario Liebhaber/Besitzer Thread
Kaeleb am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2012  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.922