Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 27 28 29 30 31 32 33 34 35 Letzte |nächste|

Wharfedale LINTON Heritage neuer alter 3-Wege Klassiker

+A -A
Autor
Beitrag
trilos
Inventar
#1540 erstellt: 18. Mai 2022, 20:40
Ja, das Preis-Leistungs-Verhältnis der Lintons zu schlagen ist nicht leicht!

Was für den Selbstbau spricht, ich einmal die völlige Freiheit der Oberflächengestaltung:
- Furnier
- Lack
- Matt
- Glänzend
- Unifarben
- Bicolor
- Metallic
etc. etc. etc.

Ferner kann das Gehäuse kompromisslos aufgebaut werden, es gibt kein Controlling das anmahnt oder vorschreibt "19 mm MDF muss reichen".... man kann ein Gehäuse noch konsequenter aufbauen, als das überlicherweise bei Fertigboxen der Fall ist.

Zudem kann man die Güte/Qualität der Frequenzweichenbauteile selbst auswählen.

Und zum Schluss gilt es zu bedenken, dass die Visaton Chassis sehr, sehr gut sind, und ich tippe mal darauf, dass die Hochtonkalotte G 25 FFL der o.g. Visatonbox der in der Linten eingesetzten Hochtönervariante überlegen sein dürfte.

Ob das alles dann auch DEN klanglichen Zugewinn bringt.... ich weiß es nicht, dazu müsste man mal beide im Vergleich zueinander hören.

In der Klasse bis 1.000 EUR/Paar tut sich der DIY-Bereich heutzutage schwer, dazu gibt es in dieser Preisklasse schon sehr gute Fertiglautsprecher.

Richtig spannend wird DIY dann, wenn man für 3.000 - 6.000 EUR Einsatz (inkl. Gehäuse!) Fertiglautsprecher die "saftig" im 5-stelligen Bereich zu kaufen sind, klanglich erreicht und -oftmals- auch übertrifft.

Das macht es zumindest für mich sehr spannend....

Beste Grüße,
Alexander
Hüb'
Moderator
#1541 erstellt: 18. Mai 2022, 21:10
Ich denke auch, dass die Treiber der Visaton ne Ecke wertiger sind. Der Waveguide des HT ist ein zusätzliches Argument.
Ich empfinde die Nimrod wirklich nicht als zu teuer.
KlangOase
Ist häufiger hier
#1542 erstellt: 31. Mai 2022, 01:13
Also ich betreibe meine Lintons über den Sony TA-F707ES und diese kombi ist wirklich super. Es stimmt schon die Lintons brauchen Leistung auch im unteren leisen Bereich um wirklich gut zu klingen. Hatte schon viele kombinationen aus Lautsprecher und Verstärker und das ist die erste die mich auch langfristig zufrieden stellt. Die Lintons brauchen aber auch wirklich eine sehr sehr lange Einspielzeit, mehr als 1000h und es wird immer besser.

Cheers
touri22
Stammgast
#1543 erstellt: 31. Mai 2022, 13:29

KlangOase (Beitrag #1542) schrieb:
Es stimmt schon die Lintons brauchen Leistung auch im unteren leisen Bereich um wirklich gut zu klingen.


Das kann ich so nicht bestätigen. Ich betreibe meine Lintons an einem Unison Simply Italy (Röhre) mit 2 x 12 Watt. Die Linton lässt sich insbesondere im leisen Bereich aus meiner Sicht sehr leicht antreiben. Hatte zum Vergleich einen Class D Verstärker mit ordentlich Power dran. Wenn es weit über Zimmerlautstärke hinaus ging, war der Bass um sauberer. Der Unterschied war aber nicht so groß. Der kurze Test hat mir klar gezeigt, dass ich keinen Grund sehe, die Röhre zu ersetzen.

Gruß vom
touri


[Beitrag von touri22 am 31. Mai 2022, 13:30 bearbeitet]
Kong2
Inventar
#1544 erstellt: 31. Mai 2022, 15:16
Naja, das Verstärkerthema hatten wir ja schon durch. Da hat ja jeder seiner Erfahrungen, Ich bin ja mal gespannt. An meiner läuft der Rotel RA 1572 MK2. Diese Serie wurde angeblich von Rotel veredelt. Jetzt hab ich aber herausgefunden, das der Dac in der alten Serie ein anderer war, der aktuell aber noch in der wesentlichen teurerern Michi Serie von Rotel verwendet wird. Das zum Thema "veredeln". So what, jetzt hab ich mir von der altens Serie ein Gerät aus der Demo geschossen, mal schauen was passiert.

Desweiteren kann ich jedem empfehlen ( ja , ich weiss, viele halten das für überflüssig, ist aber meine Meinung) einen fetten Woofer mit 30er Bass anzuschließen. Der LS wird zum Standlautsprecher.

Leider habe ich dank Prim2357 ein ganz anderes Problem. Er sprach mal was von Hochtonauflösung. Und da ich sehr schätze, hab mich mit meinen 6000 Flacs erst ins Schlafzimmer an meine Magnat 1009er und dann ins Wohnzimmer an die Signature gehockt.

Das war ein schwerer Fehler.

Wenn man es nicht im direkten Vergleich hört, fällt es nicht wirklich auf. Aber wenn man ihn hat, dann ist es schon was arg.


[Beitrag von Kong2 am 31. Mai 2022, 15:17 bearbeitet]
kölsche_jung
Moderator
#1545 erstellt: 31. Mai 2022, 15:31
du hast 6000 Lieder erst im Schlafzimmer und dann noch mal im Wohnzimmer gehört?

Soooo wirklich "direkt" würde ich dieses "Vergleichshören" jetzt nicht unbedingt nennen ...
Prim2357
Inventar
#1546 erstellt: 31. Mai 2022, 16:53
Ich schätze mal er hat nach jedem Lied gewechselt und ist vom Schlafzimmer ins Wohnzimmer gewandert...

Da ist jetzt ne Furche im Bodenbelag, tut mir leid...
Skaladesign
Inventar
#1547 erstellt: 31. Mai 2022, 18:32
14 Tage non Stop im Wohnzimmer und das ganze dann nochmal im Schlafzimmer
laminin
Inventar
#1548 erstellt: 31. Mai 2022, 18:42
Das muss dann nach 1000 Stunden Einspielzeit (= 42 Tage), und - da sie dann immer noch besser werden - nach 84 Tagen nochmals wiederholt werden.
Sockenpuppe
Gesperrt
#1549 erstellt: 01. Jun 2022, 15:39

Kong2 (Beitrag #1544) schrieb:
Naja, das Verstärkerthema hatten wir ja schon durch. Da hat ja jeder seiner Erfahrungen, Ich bin ja mal gespannt. An meiner läuft der Rotel RA 1572 MK2. Diese Serie wurde angeblich von Rotel veredelt. Jetzt hab ich aber herausgefunden, das der Dac in der alten Serie ein anderer war, der aktuell aber noch in der wesentlichen teurerern Michi Serie von Rotel verwendet wird. Das zum Thema "veredeln".


Man/n hat quasi aus der Not eine Tugend gemacht.


Rainer_B. (Beitrag #13700) schrieb:
Das liegt wohl mehr an dem kleinen Brand im AKM Werk und der damit folgenden Lieferprobleme für AKM Chips. Rotel hat z.B. MkII Modelle der Verstärker auf den Markt gebracht. Einzige Änderung: der AKM Chip wurde durch einen von Ti ersetzt.


Quelle: #13700

Zudem ist der "Alte" auftrennbar, während dieses Feature dem Neuem nicht mehr vergönnt ist. Der Pre war auch nicht so uninteressant, wurde der doch im Abverkauf für schmale 444,- Euro inseriert.

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 02. Jun 2022, 00:21 bearbeitet]
touri22
Stammgast
#1550 erstellt: 01. Jun 2022, 17:38

Kong2 (Beitrag #1544) schrieb:
Naja, das Verstärkerthema hatten wir ja schon durch. Da hat ja jeder seiner Erfahrungen, Ich bin ja mal gespannt.


Verstärkerklang abseits der Linton haben wir durch, nicht Linton an Verstärkern. Hier geht es um Erfahrungen mit den Linton, die kann ich ohne Verstärker wohl nicht machen. Und wir wollen doch die Spannung aufrecht erhalten!


Kong2 (Beitrag #1544) schrieb:
hab mich mit meinen 6000 Flacs erst ins Schlafzimmer an meine Magnat 1009er und dann ins Wohnzimmer an die Signature gehockt.


Sockenpuppe
Gesperrt
#1551 erstellt: 02. Jun 2022, 00:26

touri22 (Beitrag #1550) schrieb:
Hier geht es um Erfahrungen mit den Linton, die kann ich ohne Verstärker wohl nicht machen. Und wir wollen doch die Spannung aufrecht erhalten!


Was heißt Spannung, ist das doch quasi wie im Trüben fischen. Warum also nicht auf dementsprechende Geräte setzen, die dafür konzipiert wurden?


die kann ich ohne Verstärker wohl nicht machen.


Und ohne Räumlichkeit noch weniger.

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 02. Jun 2022, 00:34 bearbeitet]
Yahoohu
Inventar
#1552 erstellt: 02. Jun 2022, 07:40
Und Socki,
haste es denn jetzt mal geschafft eine Linton zu hören (egal an welchem Verstärker)?
Sockenpuppe
Gesperrt
#1553 erstellt: 02. Jun 2022, 08:53
Nope, standen doch erstmal andere Anschaffungen ins Haus. Zudem sollte sich doch selbst dir erschlossen haben, wann Produkte meinerseits den Zuschlag erhalten. Nichtsdestotrotz darf ich mich doch wohl zu dem Thema äußern, lieber Yahoohu.

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 02. Jun 2022, 10:51 bearbeitet]
Kong2
Inventar
#1557 erstellt: 02. Jun 2022, 21:55

Prim2357 (Beitrag #1546) schrieb:


Da ist jetzt ne Furche im Bodenbelag, tut mir leid... :D


In der Tat, das sollte dir auch leid tun. Bin kaum noch zum arbeiten gekommen.


[Beitrag von Kong2 am 02. Jun 2022, 21:55 bearbeitet]
Kong2
Inventar
#1558 erstellt: 02. Jun 2022, 21:56
Das mit dem Brand hab ich auch gelesen. Der Punkt ist aber folgender, ich hab mich noch nicht mit Dac`s auseinandergesetzt. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen da Unterschiede zu hören. Aber ich bin aus der Kirche ausgetreten, weil ich wissen und nicht glauben wollte. Ich hab überall externe Dac`s von Musical Fidelity, den V90-DAC installiert..

Angeblich sollten die für den Preis ganz ok sein.

Jetzt hab ich ja noch den TI vom MK2 und den AKM. Wobei alle behaupten der AKM wäre klanglich der Beste.

Das heist am Wochenende mit 2 Verstärkern und 6000 Flacs von Zimmer zu Zimmer.


[Beitrag von Kong2 am 02. Jun 2022, 22:05 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#1559 erstellt: 02. Jun 2022, 22:47

Kong2 (Beitrag #1557) schrieb:


In der Tat, das sollte dir auch leid tun. Bin kaum noch zum arbeiten gekommen. :prost


Bekenne mich schuldig... Musst du halt nacharbeiten...Aber wenn du jetzt nochmal mit Vergleichen anfängst, geht das ja wieder nicht...

Zu den DACs, nur meine Meinung,
es gibt verschiedene DAC bei welchen man zwischen verschiedenen integrierten Filtern umschalten kann.
Diese Filter können einen deutlichen Unterschied ausmachen, aber manchmal kann man auch kaum oder gar keinen Unterschied erkennen/hören.
Kong2
Inventar
#1560 erstellt: 04. Jun 2022, 22:05

Prim2357 (Beitrag #1559) schrieb:

Kong2 (Beitrag #1557) schrieb:


In der Tat, das sollte dir auch leid tun. Bin kaum noch zum arbeiten gekommen. :prost


Bekenne mich schuldig... Musst du halt nacharbeiten...Aber wenn du jetzt nochmal mit Vergleichen anfängst, geht das ja wieder nicht...

Zu den DACs, nur meine Meinung,
es gibt verschiedene DAC bei welchen man zwischen verschiedenen integrierten Filtern umschalten kann.
Diese Filter können einen deutlichen Unterschied ausmachen, aber manchmal kann man auch kaum oder gar keinen Unterschied erkennen/hören.


Bin jetzt durch. An der Linton sowie an der 1009 spielt es kaum eine Rolle ob der 1572, der MK2 oder der Cambridge Audio Azur 851a mit V90 Dac gespielt haben. Ich fand es vernachlässigbar. Alles auf relativ hohem Niveau und deutlich besser als die alten Kisten aus den 80/90/ und 2000er Jahre die vorher dran waren.

Die Magnat 1009er war etwas schwieriger. Beim Cambridge klang es einen Hauch weniger nach Lautsprecher und bei den Rotels eine Spur hochauflösender vobei der MKM DAc eine Spur runder Klang. Aber irgendwie fast alles (und ich weiss, das einige jetzt darauf einsteigen werden) am Rande der Einbildung.

Zusammengebrochen sind alles 3 Verstärker an der SIgnature. Jennifer Warners "The Way down deep" und es fehlte überall definitiv Tiefbass im Vergleich zum Denon PMA A 100. Obwohl dieser nominell der schwächste Verstärker ist. Das hatte ich schon mal an der Box mit einem Vincent 238 und einem Musical Fidelity M3i.

Ich überlege ernsthaft nochmal einen fetten Vincent oder den M6I 500 zu kaufen.

Frohe Pfingsten.


[Beitrag von Kong2 am 04. Jun 2022, 22:07 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#1561 erstellt: 04. Jun 2022, 22:35
Oder vllt einen ASR Emitter?
Oder was Gebrauchtes von Rolf Gemein mit Garantie?
https://www.ebay-kle.../1904695431-172-6827
Kong2
Inventar
#1563 erstellt: 06. Jun 2022, 14:07

Prim2357 (Beitrag #1561) schrieb:
Oder vllt einen ASR Emitter?
Oder was Gebrauchtes von Rolf Gemein mit Garantie?
https://www.ebay-kle.../1904695431-172-6827



Schwierig. Bezahlbare Emitter sind ja mindestens 20 Jahre alt und immer noch sehr teuer. Ich war mal bekennender Vintage Fan, aber aufgrund meiner Erfahrungen hat sich das geändert.Ich hab kein Problem mit gebrauchten Sachen, aber dann top gepflegt mit Rechnung und aus Erstbesitz. Genau die werden aber häufig gern deutlich über dem letzten Abverkaufspreis verkauft. Das macht dann wenig SInn.

Bei den Sachen von Herrn Gemein steht ja kein Preis dabei. Erfahrungsgemäß wird es dann immer teuer. Aber ich werde mich da mal einlesen um zumindest die Dinge preislich einzuschätzen.

Das Hauptproblem ist, das ich einerseits meinem Hobby frönen will, andererseits aber ein Schnäppchenjäger bin. Genau das stöß gerade aber seine Grenzen. Der 5te Verstärker im Neupreisbereich zwischen 1500-2500 Euro wird wahrscheinlich auch keine neuen klanglichen Offenbarungen breithalten. Wobei wie gesagt der PMA A100 der einzige ist, der die 6 Chassis der Signature vernünftig antreiben kann.

Was hälst du eigentlich von Bi-Amping, respektive Bi-Wiring? Ich hab diesbezüglich keinerlei Erfahrungen.

Gruß
Prim2357
Inventar
#1564 erstellt: 06. Jun 2022, 14:54
Ja klar,

wenn die kleineren und günstigeren Verstärker an den Signature nicht so gut funktionieren, dann muss man halt genau schauen was man wählt, sei es in Sachen Leistung, Stromstabilität und auch bezüglich Budget...

Warum nicht einfach den Denon weiter benutzen?

Von Bi Wiring halte ich nichts,
Bi Amping kann natürlich durchaus Sinn machen bei entsprechenden Lautsprechern, welche im Tieftonbereich entsprechend Leistung und Stabilität benötigen, je nach Impedanz usw...
Corynebacterium
Gesperrt
#1565 erstellt: 06. Jun 2022, 22:20
Moin,

auf Grund der Emotionen und auch nicht zuletzt auf Grund der Ähnlichkeit zur Harbeth HL5 habe ich mir mal "just for fun" die LS bestellt und ganz Pfingsten gehört:

Lange Rede, kurzer Sinn und ich bestätige damit ausnahmsweise mal ein Review einer deutsch/englischen Zeitschrift:

Natürlich sehen die Dinger irre gut aus, auch die Stands sind jeden Euro wert...ABER:

Getestet an OCTAVE V70SE und am Cambridge CXA 81 (eher auf der warmen Seite):

Ja, sie klingen englisch sehr warm, aber die Auflösung im Hochtobereich ist wirklich "grenzwertig".

Will heißen, eine B&W 805 D3 spielt in einer komplett anderen Liga und auch meine Harbeth Super HL5 - kein Vergleich.

Die LINTON sehen gut aus und können viel, aber was sie keinesfalls können,den Hochtöner einer B&W Diamond 805 D3 zu ersetzen und auch nicht ein Klipsch-Horn. Sie klingen dumpf und gemütlich - wer es mag...so dumpf...

Diese LS können funktioieren ... mit einem Pioneer 70 DA, bei dem man denkt, die Ingenieure hätten irgendetwas vergessen - in punto Bass/Wärme u.a.!

Also ein "Mode-Lautsprecher" für wenig Geld, aber klanglich, dadurch, dass er in den Höhen nicht unbedingt differenziert und zum Hören einlädt, nicht die Occasion. Das kann eine Klipsch 8000 (die ich nicht besitze) deutlich besser.

Aber Retro ist eben IN! Oder anders formuliert:

Wer den Klang eines STAX-Kopfhöres mag (schon sehr HiFi-konform) oder auch eines AKG 702/712 (inkl. KHV) , sollte von diesen LS Abstand nehmen. Sie sehen toll aus, klingen für den Preis auch gut, aber leider viel zu dumpf/zu warm - erst recht mit Röhre oder engl. AMP.

Also tolles Design, befriedigender Klang für all die, die mal ein 911er fahren wollten, aber beim Mainstream auf Grund des Preises hängen blieben.

Also nicht mehr als ein Volksporsche. Aber ohne Potential nach oben. Eben gerade Retro.

C.


[Beitrag von Corynebacterium am 07. Jun 2022, 00:00 bearbeitet]
Dahlkowski
Inventar
#1566 erstellt: 07. Jun 2022, 07:16
Und GENAU das, was meiner einer gesucht hat!

Einen Lautsprecher der „lallend“ einem die Musik in den Raum spielt
puffreis
Inventar
#1568 erstellt: 07. Jun 2022, 09:30

Corynebacterium (Beitrag #1565) schrieb:

...Ja, sie klingen englisch sehr warm, aber die Auflösung im Hochtobereich ist wirklich "grenzwertig".

Will heißen, eine B&W 805 D3 spielt in einer komplett anderen Liga und auch meine Harbeth Super HL5 - kein Vergleich.

Die LINTON sehen gut aus und können viel, aber was sie keinesfalls können,den Hochtöner einer B&W Diamond 805 D3 zu ersetzen und auch nicht ein Klipsch-Horn. Sie klingen dumpf und gemütlich - wer es mag...so dumpf...

Diese LS können funktioieren ... mit einem Pioneer 70 DA, bei dem man denkt, die Ingenieure hätten irgendetwas vergessen - in punto Bass/Wärme u.a.!

Also ein "Mode-Lautsprecher" für wenig Geld, aber klanglich, dadurch, dass er in den Höhen nicht unbedingt differenziert und zum Hören einlädt, nicht die Occasion. Das kann eine Klipsch 8000 (die ich nicht besitze) deutlich besser...




Entweder Linton defekt oder deine Ohren.
Warm oder dumpf waren die auf keinen Fall


[Beitrag von puffreis am 07. Jun 2022, 09:31 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#1569 erstellt: 07. Jun 2022, 12:33

puffreis (Beitrag #1568) schrieb:
Entweder Linton defekt oder deine Ohren.
Warm oder dumpf waren die auf keinen Fall


Es kommt doch immer darauf an von was man kommt, was man gewöhnt ist, mit was man vergleicht.
Die Linton spielt von 100Hz aus gesehen zu 10kHz mit 5db weniger Pegel....
Eine Nuline 264 von 100Hz aus gesehen zu 10kHz mit ca. 3db mehr Pegel,
also 8db Unterschied.....das ist eine Menge Holz.

Dieser nie störende Hochtonbereich der Linton kann also ganz sicher für Einige als dumpf beschrieben werden,
ohne das irgendwo Defekte vorliegen.

Diese Abstimmung kann doch durchaus gefallen, warum nicht.
Ton0815
Gesperrt
#1570 erstellt: 07. Jun 2022, 13:26

Prim2357 (Beitrag #1569) schrieb:
Dieser nie störende Hochtonbereich der Linton kann also ganz sicher für Einige als dumpf beschrieben werden, ohne das irgendwo Defekte vorliegen.

Das Wort was unsere Hifi-Ahnen hierfür genutzt haben war auch nicht "dumpf", sondern "matt". Dumpf war, wenn 200-300Hz überwiegen. Matt war, wenn dem Hochton auch abseits des Seidigen gleich jegliche Art von Brillanz fehlte.

Manchmal merkt man halt, daß früher zwar nicht alles besser war, aber vieles war auch einfach gut und das wäre es heute noch, wenn man es belassen hätte...

Und da ich schon beim Klugsch... bin noch die Erwähnung dessen, was natürlich alle, aber auch wirklich alle im Forum immer wissen. Weil das eben insgesamt schon millionenfach angesprochen wurde und weiterhin pro Jahr tausendfach angesprochen wird. Die Aufstellung vs. Raumakkustik.

Trotz des Wissen um die Kugel, die Halbkugel und eben den Kegel, brauch ich hier nur 15cm weniger zur Wand, damit die Höhen am Hörplatz von "unerträglich schneidend" nach "bereits stressfrei brillant" wechseln.


[Beitrag von Ton0815 am 07. Jun 2022, 13:29 bearbeitet]
Kong2
Inventar
#1571 erstellt: 07. Jun 2022, 17:40

Prim2357 (Beitrag #1564) schrieb:


Warum nicht einfach den Denon weiter benutzen?

...



Gute Frage, mich reitet grad irgendwie der Teufel. Ich will einfach mit irgendwwas rumspielen.
Kong2
Inventar
#1572 erstellt: 07. Jun 2022, 17:55

Corynebacterium (Beitrag #1565) schrieb:


Ja, sie klingen englisch sehr warm, aber die Auflösung im Hochtobereich ist wirklich "grenzwertig".

Will heißen, eine B&W 805 D3 spielt in einer komplett anderen Liga und auch meine Harbeth Super HL5 - kein Vergleich.

Also tolles Design, befriedigender Klang für all die, die mal ein 911er fahren wollten, aber beim Mainstream auf Grund des Preises hängen blieben.

Also nicht mehr als ein Volksporsche. Aber ohne Potential nach oben. Eben gerade Retro.

C. ;)


Grenzwertig würde ich so nicht sehen. Und bei allem gebotenen Respekt, ich habe für meine Lintons 700 Euro bezahlt. Eine B&W 805 D3 oder eine Harbeth Super HL5 müsste nicht in einer anderen Liga, sondern in einer anderen Galaxie spielen bei den aufgerufenen Preisen. Und genau das tun sie Imho nicht. Das sie Auflösungstechnich klar die Nase vorn haben, wird niemand ernsthaft in Abrede stellen.

Ausserdem ist Klang auch immer irgendwie Aufstellungs- und Geschmackssache. Ich verrecke gerade an meiner Magnat 1009er. Der neue Rotel macht schlechte Aufnahmen noch schlechter und mittelmäßige noch mittelmäßiger und gute noch besser. Insgesamt reduziert er aber die Anzahl der hörbaren Aufnahmen. Der Azur 841 ist da irgendwie insgesamt gnädiger. Die Lintons mit Woofer lassen mich jedenfalls an einem Rotel Aufnahmen genießen, auf die ich weder bei der 1009er noch an der Signature Bock habe. Während ich hier ständige überlege, an welchen Schrauben ich stellen soll, ist die Rotel/Linton Kombi ok. Ich hatte 6 verschiedene Amps an den Kisten. Von Denon über Marantz zu Onkyo Technics und zum Schluss Cambridge Audio und Rotel. Das mit den englischen Amps kann ich so nicht betätigen. Das mit der Röhre mag sein.

Und genau das ist auch was Wert.

PS

Ich überlege mir gerade just for fun die Wharfdale Evo. 4.2 zu kaufen.

Meinungen oder Erfahrungen?


[Beitrag von Kong2 am 07. Jun 2022, 18:12 bearbeitet]
Ton0815
Gesperrt
#1573 erstellt: 07. Jun 2022, 18:39
Heute was aus der sehr seltenen Serie: Unmögliche Autovergleiche


Kong2 (Beitrag #1572) schrieb:
Grenzwertig würde ich so nicht sehen. Und bei allem gebotenen Respekt, ich habe für meine Lintons 700 Euro bezahlt. Eine B&W 805 D3 oder eine Harbeth Super HL5 müsste nicht in einer anderen Liga, sondern in einer anderen Galaxie spielen bei den aufgerufenen Preisen. Und genau das tun sie Imho nicht. Das sie Auflösungstechnich klar die Nase vorn haben, wird niemand ernsthaft in Abrede stellen.

Das muss man sich leider vorstellen wie... Motortuning von... ... z.B. 2.0T GTIs. Beispiel: Stufe1 bringt +41PS/105Nm und kostet 450€. Stufe2 bringt +52PS/-125Nm und kostet 1500€.


Ausserdem ist Klang auch immer irgendwie Aufstellungs- und Geschmackssache. Ich verrecke gerade an meiner Magnat 1009er. Der neue Rotel macht schlechte Aufnahmen noch schlechter und mittelmäßige noch mittelmäßiger und gute noch besser. Insgesamt reduziert er aber die Anzahl der hörbaren Aufnahmen.

Ich hatte absolut das gleiche mit den Minorcas gehabt. Ich nenn sie mal, gnaden-los. Genauso sie mit Gutem und aufwärts sie einen sofort aufs Holodeck beamen, genauso ist denen das Wort "Vergebung" völlig fremd.
Am Ende hab ich die Hälfte des bis dato angesammelten Mülls als Müll in die Mülltone gescheuert und die andere meiner Schwägerin für ihre Minianlage in der Küche (super Loudness das Teil...)

Was du meinst ist über den M4 zu meckern, weil er mit Allwetterreifen nur halb so schnell ums Eck kommt wie mit PilotSport4S, du aber aus einem Angebot schon die halbe Garage mit Allwetterreifen zugestellt hast. Ja ok. Mein volles Verständnis, daß man sowas blöd findet... Ein 316i stellt einen nicht vor solchen Problemen.

Ok Leute. Bin 1x kurz falsch abgebogen (leider kein M4 ) und bin hiermit auch wieder weg.
Viel Spaß euch noch


[Beitrag von Ton0815 am 07. Jun 2022, 18:44 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#1574 erstellt: 07. Jun 2022, 18:49

Kong2 (Beitrag #1571) schrieb:



Gute Frage, mich reitet grad irgendwie der Teufel. Ich will einfach mit irgendwwas rumspielen.


Hast du schonmal in Richtung NAD C399 gedacht?
Corynebacterium
Gesperrt
#1575 erstellt: 08. Jun 2022, 14:34
Zitat "puffreis":

Entweder Linton defekt oder deine Ohren.
Warm oder dumpf waren die auf keinen Fall


Manchmal sollte man auch in Lage sein, Fehler/Probleme einzugestehen:

Ich hatte mich an dem Tag schon gewundert, warum auch mein TV über den Cambridge irgedwie so "dumpf" klang - und gestern, nach Pfingsten, beim HNO:

Unappetitlich, aber wahr - ein dicker Propf im rechten Ohr, der kurz ausgespült werden musste.

Also lange Rede, kurzer Sinn...am Cambridge CXA 81 finde ich sie bass-stark (fast schon zu viel) und in den Höhen sehr zurückhaltend. Nun darf man aber nicht vergessen, dass ich seit jeher eben den B&W Sound oder auch Cabasse u.a. sehr präferiere. Ob richtig oder falsch, ist dabei völlig egal - jedem das Seine, aber ich bin eher auf der anal. Seite.

Und dann am Octave 70 SE - Röhren-Tausch von KT88 (sehr auf der warmen Seite) auf EL34...da ging wirklich die Sonne auf. Wirklich unfassbar schön, wie unaufgeregt jetzt die Stimmen reproduziert wurden - Bass auch wesentlich konturierter usw.! Schon klasse, erst recht für den Preis.

Ja, da gestehe ich dann im VGL. zu meiner Harbeth Super HL5 (auch die wird hier im Forum regelmäßig zerfetzt)...dass der Faktor 5 bei der Bezahlung keineswegs mehr angemessen.

Das gilt auch für die Stands - was kosten die völlig überbewerteten Skylan-Stands und was kosten die Stands der Linton?

Wie dem auch sei - ähnlich wie bei den Auto-Batterien - Entwicklung geht weiter und den Consumer sollte es freuen.

Nie gab es so viele gute LS für so wenig Geld.

C.
touri22
Stammgast
#1576 erstellt: 08. Jun 2022, 16:42
@C. A) gut, dass der Pfropf raus ist - generell! B) gut, dass du so noch mal hören konntest!

Es deckt sich mit meiner Einschätzung, dass die Lintons nicht mit dem Bändchenhochtöner meiner ehemaligen Elac mithalten können... ich glaube aber auch gar nicht, dass sie das wollen. Die Abstimmung ist einfach eine eher warme und entspannte... und ich sags ja, die funktionieren an einer Röhre ganz wunderbar, so lange nicht in Partylautstärke gehört werden soll.

Gruß und gutes "neues" Hören ohne Pfropf!
touri
Kong2
Inventar
#1577 erstellt: 09. Jun 2022, 09:07

Corynebacterium (Beitrag #1575) schrieb:
Zitat "puffreis":

Entweder Linton defekt oder deine Ohren.
Warm oder dumpf waren die auf keinen Fall


Ja, da gestehe ich dann im VGL. zu meiner Harbeth Super HL5 (auch die wird hier im Forum regelmäßig zerfetzt)...dass der Faktor 5 bei der Bezahlung keineswegs mehr angemessen.

Das gilt auch für die Stands - was kosten die völlig überbewerteten Skylan-Stands und was kosten die Stands der Linton?

Wie dem auch sei - ähnlich wie bei den Auto-Batterien - Entwicklung geht weiter und den Consumer sollte es freuen.

Nie gab es so viele gute LS für so wenig Geld.

C. ;)


Ich glaube nicht das der Preis der Harbeth im Verhältnis zur Linton auf Entwicklung beruht. Hier spielen ganz andere Faktoren eine Rolle. Das sie stellenweise zerrissen wird, liegt auch Imho nicht am Klang sondern an dem absolut unterirdischen P/L Verhältnis, was leider in dem sogenannten High-End Bereich zu einem grassierenden Virus mutiert, der offenkundiger ansteckender ist als Corona. Selbst Zweiwegtröten im fünfstelligen Bereich werden Angeboten, ohne Rot zu werden.Sowas ist im Rahmen einer seriösen Kalkulation überhaupt nicht mehr darstellbar.

Das man dann bei den Stands ebenfalls preislich den Hammer rausholt, ist aus Vertriebslogig nur folgerichtig.

Solange es aber genug kaufen, scheint es ja zu funktionieren. Luxusuhren werden ja auch verkauft. Allerdings sehe ich hier eine andere Wertstabilität.


[Beitrag von Kong2 am 09. Jun 2022, 11:13 bearbeitet]
Don_Tomaso
Inventar
#1578 erstellt: 09. Jun 2022, 23:08
Ich nehme mal an, du hast für deine Erkenntnisse zur Preisfindung bei Harbeth auch irgendwelche Belege? Oder ist das auch nur düsteres Gemurmel, wie deine Signatur?
Eigentlich ist es doch ganz einfach: Wenn sie dir gefallen, dir den Preis wert sind, und du sie dir leisten kannst, gut. Wenn nicht, dann nicht. Und soooooo teuer sind z.B. die S-HL5+ ja nun auch nicht.
Sockenpuppe
Gesperrt
#1579 erstellt: 09. Jun 2022, 23:11
Wieso, wo er Recht hat, hat er recht... das muss dir jetzt nicht zwingen gefallen, ändert aber nichts an er Tatsache, dass es hier jedem frei steht, seine Meinung frei zu äußern.


Don_Tomaso (Beitrag #1578) schrieb:
Und soooooo teuer sind z.B. die S-HL5+ ja nun auch nicht.


Überteuert trifft's wohl am besten, wenn so ne Hupe mit 6k zu Buche schlägt. Was steckt denn da außergewöhnliches drin, dass der Hersteller solche Preise veranschlagt?

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 09. Jun 2022, 23:14 bearbeitet]
kölsche_jung
Moderator
#1580 erstellt: 10. Jun 2022, 07:29

Sockenpuppe (Beitrag #1579) schrieb:
... Überteuert trifft's wohl am besten, wenn so ne Hupe mit 6k zu Buche schlägt. Was steckt denn da außergewöhnliches drin, dass der Hersteller solche Preise veranschlagt? ...

Trifft das nicht auf so ziemlich jeden Lautsprecher zu, dem auch nur im entferntesten das Etikett "HighEnd" angeheftet wird?
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#1581 erstellt: 10. Jun 2022, 08:12
ab einen gewissen price level, geht die anzahl der potentiellen käufer asymptotisch gegen null und dafür der preis exponentiell nach oben.

eine Linton hat vielleicht EK € 400 und UVP € 1 000
Harbeth, Audio Physic, Gauder haben bei EK € 2 000 dann eben UVPs von € 6 000 bis € 12 000....

Harbeth im besonderen hat - wie viele - 16 mitarbeiter; alles handgemacht, wobei - und das hier ist nicht der Harbeth thread - die gehäuse ein einfachheit kaum mehr zu übertreffen sind
harbeth-super-hl5-plus-15
Skaladesign
Inventar
#1582 erstellt: 10. Jun 2022, 08:18
Einfacher geht es tatsächlich nicht und ganz übel auch die sichtbaren Verschraubungen
kölsche_jung
Moderator
#1583 erstellt: 10. Jun 2022, 08:32

Skaladesign (Beitrag #1582) schrieb:
... und ganz übel auch die sichtbaren Verschraubungen

it's not a bug it's a feature ... dadurch gibt man dem Gerät einen völlig anderen Touch

Ich würde die Harbeths möglichwerweise so "an den Mann bringen" ...

... hübsche Gehäuse sind doch nur Möbel (aka Weiberkram), diese verschraubte Kiste ist ein (Hochleistungs-) Arbeitsgerät (für Profis) ...



... die "natürlich" einen (preislich passenden) Superprofiverstärker benötigen ...


und klingeling 10K auf der Uhr ...
Kong2
Inventar
#1584 erstellt: 10. Jun 2022, 09:03

Don_Tomaso (Beitrag #1578) schrieb:
Ich nehme mal an, du hast für deine Erkenntnisse zur Preisfindung bei Harbeth auch irgendwelche Belege? Oder ist das auch nur düsteres Gemurmel, wie deine Signatur?
Eigentlich ist es doch ganz einfach: Wenn sie dir gefallen, dir den Preis wert sind, und du sie dir leisten kannst, gut. Wenn nicht, dann nicht. Und soooooo teuer sind z.B. die S-HL5+ ja nun auch nicht.



Dannn schau dir mal die Bilder und die verwendeten Materialien an. Wenn du dann noch mehr Belege brauchst, weiss ich auch noch nicht. Unabhängig vom "leisten können" gibt es aber wohl auch Leute, die sich das Preis-Leistungs Verhältnis anschauen.

Muss man nicht, kann aber hilfreich sein.
Kong2
Inventar
#1585 erstellt: 10. Jun 2022, 10:12

kölsche_jung (Beitrag #1580) schrieb:

Trifft das nicht auf so ziemlich jeden Lautsprecher zu, dem auch nur im entferntesten das Etikett "HighEnd" angeheftet wird?


Als ob das es einen deut besser macht. Genau darum sind ja aus meiner Sicht solche Foren da, das man mal darüber diskutiert. Wenn alle Schwarz fahren ändert das ja nichts an der Fahrt des einzelnen. Und wenn alle Ihre Verstärker aus billigsten Plastik mit Standardelectronic anbieten, zu Preisen als wären sie Gold und Diamanten besetzt sollte man darüber diskutieren dürfen. Das man gerne versucht Glasperlen gegen Gold zu tauschen und dabei die Unkenntnis des Kunden ausnutzt, wissen wir ja seit mehreren Jahrhunderten. Das eben genau dieser Kunde seine Glasperlen ganz dolle findet und an Aufklärung möglicherweise aus Gründen der Selbstwahrnehmung gar nicht interessiert ist, steht auf einem anderen Blatt.

Ausserdem finde ich, das es eine ganze Menge Möglichkeiten gibt guten Klang zu erleben, ohne dafür seinen Erstgeborenen zu verpfänden.

Das die Industrie auf diese Diskussionen keine Lust hat, ist schon klar.


[Beitrag von Kong2 am 10. Jun 2022, 10:15 bearbeitet]
Sockenpuppe
Gesperrt
#1586 erstellt: 10. Jun 2022, 10:24
Man hat mich gewarnt: Besuch auf der High End Messe 2022

Schlimm, was sich der Pöbel so erdreistet... Produkte wie Preisgestaltung anzuzweifeln und das Geraffel für lau abgreifen zu wollen, wo doch der Meister höchstpersönlich Hand angelegt hat.

Und überhaupt...


das ewige Geschwafel über das Preis/Leistungsverhältniss wird doch langsam anstrengend und langweilig. Dazu die Anmaßung, Produkte zu kalkulieren, ohne betriebswirtschaftliche Kenntnisse dieser Unternehmen
Das Schimpfen auf Hersteller und Vertrieb, welche ja groß abkassieren ist auch so ein Punkt. Vorwürfe von Rabattschwindel, auch hier ohne großes Hintergrundwissen, einfach in den Raum geworfen.


Dem Verfasser jener Zeilen sei gesagt, dass eine Diskussionsplattform nicht ausschließlich der Lobhudelei dient...

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 10. Jun 2022, 13:26 bearbeitet]
Kong2
Inventar
#1587 erstellt: 10. Jun 2022, 13:29

Sockenpuppe (Beitrag #1586) schrieb:
Man hat mich gewarnt: Besuch auf der High End Messe 2022

Schlimm, was sich der Pöbel so erdreistet... Produkte wie Preisgestaltung anzuzweifeln und das Geraffel für lau abgreifen zu wollen, wo doch der Meister höchstpersönlich Hand angelegt hat.

mit frdl. Gruß


Man möge es mir nachsehen und auf die Gefahr hin, gleich öffentlich gesteinigt zu werden. Aber die High-End ist der Ort, an dem man sehen kann, wohin es führt, wenn Raffgier gestützt durch Marketingschwätzer und Verkaufspsychologen sowie eine willfähige Journalistenschar auf kapitalgestützte Infantilität trifft.

Es ist in Wahrheit Comedy in Reinkultur. EIne spezielle Bearbeitung des Märchens: "Des Kaisers neue Kleider". Man muss nur Kleider durch Klang ersetzen.

Vor allen Dingen der Teil des Berichts, an dem der Autor über die Qualifikation der Fachberater informiert ist interessant.Hier findet zusammen, was einfach zusammen gehört. Es ist Stellenweise unfassbar, was sich alles zu fast jedem Preis an den Mann, respektive Frau bringen läst.
Don_Tomaso
Inventar
#1588 erstellt: 11. Jun 2022, 15:59

Kong2 (Beitrag #1584) schrieb:

Don_Tomaso (Beitrag #1578) schrieb:
Ich nehme mal an, du hast für deine Erkenntnisse zur Preisfindung bei Harbeth auch irgendwelche Belege? Oder ist das auch nur düsteres Gemurmel, wie deine Signatur?
Eigentlich ist es doch ganz einfach: Wenn sie dir gefallen, dir den Preis wert sind, und du sie dir leisten kannst, gut. Wenn nicht, dann nicht. Und soooooo teuer sind z.B. die S-HL5+ ja nun auch nicht.



Dannn schau dir mal die Bilder und die verwendeten Materialien an. Wenn du dann noch mehr Belege brauchst, weiss ich auch noch nicht. Unabhängig vom "leisten können" gibt es aber wohl auch Leute, die sich das Preis-Leistungs Verhältnis anschauen.

Muss man nicht, kann aber hilfreich sein.

Ah so, du machst also die Fern-Kalku gleich anhand von ein paar Bildern. Wir haben ganz offensichtlich ein verschiedenes Verständnis von Fakten und Meinungen. Du präsentierst deine Meinungen als Fakten und mehr Belege brauchst du nicht. Bisschen dünn, oder? Und natürlich, die Schräubsken sind seit Jahren ein Schmankerl im Internet. Aber Vorsicht: Eine englische Online-Postille musste bereits öffentlich Buße tun, weil sie grundlegende Aspekte des Harbeth'schen Boxenbaus ganz offensichtlich nicht verstanden hatten. Stereophile heißen die, soweit ich mich erinnere. Kannst ja mal googeln.
Und was meinst du mit „verwendete Materialien“? Das dünne furnierte Sperrholz? Das Furnier ist 1a, dünn ist das Konstruktionsprinzip. Deswegen auch keine Verstrebungen. Funktioniert sehr gut. Den proprietären, im Spritzgussverfahren hergestellten TMT? Eine Spitzenkraft, paarweise gematcht. Die Bauteile der Frequenzweiche? Keine Ahnung, was da drauf ist, aber es tut, was es soll.
Und eine ganz doofe Frage habe ich noch: Wenn die Tröten, also Harbeth, so überteuert sind, dann muss doch irgendwer furchtbar reich werden? Oder? Wer? Gondoliert Alan Shaw inzwischen mit dem Rolls durch die Gegend? Das ist doch Humbug.
Natürlich geht es billiger, das zeigt ja Wharfdale. Wobei das halt „made in China“ ist, das macht eine Menge aus. Weißt du, als geübter Fern-Kalkulator, wieviele Arbeitsstunden in einer Box stecken? Natürlich nicht, was frage ich auch.
Noch mal, ganz grundsätzlich: Ihr schwafelt alle vom „Preis-Leistungs-Verhältnis“, ohne dass auch nur einer mal die erwartete „Leistung“ benennen könnte. Ist ein Paar Boxen für bummelig 6.000 € teurer? Kommt drauf an, täte ich sagen, aber ok, ja. Ist teuer. Und? Ist das irgendwie Abzocke? Häh? Woher denn? Das Ding ist mit dem Preis ausgezeichnet und keiner muss kaufen.
Wenn die Leistung darin besteht, dass ich mir seit vielen Jahren mit viel Freude Musik anhören kann und das wahrscheinlich bis zuletzt können werde, sind dann ~ 6.000 € zu teuer? Nein.
Doch zurück zur Linton. Da geht man einen ähnlichen Weg, nur etwas weniger kompromisslos. Man nimmt Standard-Treiber, fertigt in China, und damit drückt man den UVP auf unter 1.000 €. Warum nicht? Ich persönlich habe inzwischen etwas Bauchweh mit dem ausufernden China-Geschäft, aber das steht auf einem anderen Blatt.
Kong2
Inventar
#1589 erstellt: 11. Jun 2022, 17:29
Du must keine mathematische Leuchte sein, um zu erkennen das der Materialeinsatz für den LS im besten Fall im unteren 3 stelligen Bereich liegt.

Schau dich auf der aktuellen HIFI Messe um. Das sind mittlerweile Zustände wie sie im Film Idiocracy beschrieben werden.

Wenn dir der Preis der Harbeth angemessen scheint, kannst du ihn ja gern zahlen. Hab ich kein Problem mit. Mir wären sie nichtmal die Hälfte Wert.

An dieser Stelle erlaube ich mir einfach mal die I-fidelity.net zu zitieren, die in einem bemerkenswerten Anfall von Offenheit folgendes zum Test der Triangle Australe Ez am 18.01.2018 geschrieben hat.

"einer Vielzahl an Produkten widerfährt in jüngerer Zeit eine gefährliche Abmagerungskur in puncto Qualität. Dahinter steckt im Grunde genommen eine ganz einfache Rechnung. Hersteller kalkulieren nicht mehr die Entstehungskosten eines Lautsprechers oder einer Elektronikkomponente und errechnen daraus den Verkaufspreis. Vielmehr läuft diese Berechnung jetzt rückwärts. Man überlegt sich, welcher Preispunkt im Markt zu besetzen ist und beginnt dann zu so lange zu subtrahieren, bis der Preis für das eigentliche Produkt feststeht. Es ist offensichtlich, dass die Wahrscheinlichkeit hoch ist, auf diese Weise negativ an der Qualitätsschraube zu drehen."

Und genau der Film läuft seit Jahren. Zum Teil sind die Vorgänger um Klassen besser als die Nachfolger, aber dafür X% Teurer. Egal ob Verstärker, Boxen oder was auch immer. Einige scheinen Mittlerweile jedwede Schamgrenze überwunden zu haben. Das ähnelt aktuell der Lebensmittelindustrie, die Produkte verteuert und gleichzeitig den Inhalt verringert.

Der blöde Verbraucher wird es schon nicht merken.Und sie haben leider recht. Die Mehrheit merkt es nicht. Und genau darum ist es so wie es ist.

Wenn du das alles beklatschen willst, ist das dein gutes Recht. Ich beklatsche lieber die Firmen, die Produkte auf den Markt werfen, die ihren Preis Imho wirklich Wert sind. Ausserdem hab ich nie von Abzocke gesprochen. Die Schwarzafrikaner, die seinerzeit Gold gegen Glasperlen getauscht haben, taten dies auch freiwilig und glaubten mit Sicherheit, sie hätten einen guten Deal gemacht. Möglicherweise hatten sie von Ihren Standpunkt ja aus Recht?

Man nennt sie sowas Marktwirtschaft. Jeder darf jedes legale Produkt zu einem ihm beliebigen Preis anbieten.

Und jeder darf wild darüber spekulieren, wieviel dieses Produkt eigentlich Wert ist. Das nennt man Meinungsfreiheit.

Aber so hat jeder sicher seinen eigenen Maßstab.

Ich will ja wie schon geschrieben mir ein paar neue LS kaufen. Sowohl einige Modelle von Triangle als auch Elac und diverse Andere kann ich aktuell Neu mit voller Garantie originlverpackt vom Händler zu 50% unter Listenpreis kaufen. Wenn ich Unterstelle, das diese LS mit Sicherheit nicht gestohlen oder sonstwie auf illegalem Weg in den Handel gekommen sind, wie kann dann der Listenpreis auf Basis einer seriösen Kalkulation erfolgt sein?

Und genau das ist der Grund warum mir die letzten 35 Jahre niemand mehr was zum Listenpreis aufgeschwatzt hat.

Wie gesagt, wenn du glaubst das die Harbeth Preisgestaltung angemessen ist, einfach kaufen und Musik hören und dich nicht mir Typen wie mir rumärgern.


[Beitrag von Kong2 am 11. Jun 2022, 17:49 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#1590 erstellt: 11. Jun 2022, 18:18
@Kong
Bekomme keine PM raus...
Kong2
Inventar
#1591 erstellt: 11. Jun 2022, 18:27

Prim2357 (Beitrag #1590) schrieb:
@Kong
Bekomme keine PM raus... :Y



Dann schreib es doch einfach hier. Eine zweites Paar Linton sowie die Evo. 4.2 wäre ja auch möglich.

Dann passt es auch zum Thread.

LG

Udo
Don_Tomaso
Inventar
#1592 erstellt: 11. Jun 2022, 18:31

Kong2 (Beitrag #1589) schrieb:
Du must keine mathematische Leuchte sein, um zu erkennen das der Materialeinsatz für den LS im besten Fall im unteren 3 stelligen Bereich liegt.
...

Also ist es so, wie ich vermutete, du weißt nichts. Ich verstehe von Mathematik ja auch ein bisschen was, rechne es mir doch mal vor. Ist doch nur Zusammenzählen. Ah, keine Zahlen. Das ist ja doof, gell?


... Wie gesagt, wenn du glaubst das die Harbeth Preisgestaltung angemessen ist, einfach kaufen und Musik hören und dich nicht mir Typen wie mir rumärgern.

Ach, du ärgerst mich nicht. Ich kann nur Schwachsinn schlecht unkommentiert stehenlassen. Ich weiß, gibt nur Ärger, aber was willste machen. Und ja, ich finde um die 6.000 € für die Speaker nicht zu teuer und es von dir einfach nicht richtig, jemanden - wenn auch ein wenig durch die Blume - als Abzocker hinzustellen ohne irgendeinen Anlass.
Die von dir zitieren Preisfindungs-Mechanismen findest du übrigens eher ganz woanders, im Billigbereich. Aber auch egal, lass dir nie von doofen Fakten deine schöne Meinung versauen.
Kong2
Inventar
#1593 erstellt: 11. Jun 2022, 18:55
Der einzige der hier Faktenresistent bist, bist du. Jeder kann recherchieren was diverse Bauteile kosten. Und selbst wenn du dich an den teuersten orientierst, kommst du nicht auf den Preis.

Auch verwehre ich mich des Vorwurfs der Abzocke. Marketing ist in der freien Wirtschaft ein legitimes Mittel des Verkaufs. Und das Marketing durchaus funktioniert, wie schon geschrieben, mit Hilfe von Verkaufspsyschologen, Marketingschwurblern, und willfähiger Journalisten sowie einer Händlerschar, die ebenfalls Geld verdienen muss, ist einfach anzuerkennen.

Der Punkt ist, das du auf keines meiner Argumente eingehst, weil ich nicht die tatsächlichen Einkaufspreise kenne. Die sind aber relativ gut einzuschätzen Das was du hingegen betreibst, ist Nebelkerzenweitwurf.

Das die Marketingopfer, die diese Preise zahlen, eben diesen Preis verteidigen nennt man übrigens das Stockholm-Syndrom. Das ganze hat auch nichts mit Abzocke sondern mit Gewinnmaximierung zu tun.Das ist ein Bestandteil unseres Wirtschaftsystems..

Was glaubst du eigentlich wieviele Vertriebsschulungen ich schon absolviert habe? Wo man genau das beigebracht bekommt. Preise durchzusetzen und zu erklären, die eigentlich nicht erklärbar sind. Aber hier sind wir wieder bei des Kaisers neue Kleider.

Schön das dir die Harbeth so gut gefällt und Harbeth freut sich sicher auch. Ist doch eine klassische Win-Win Situation.


[Beitrag von Kong2 am 11. Jun 2022, 18:58 bearbeitet]
Don_Tomaso
Inventar
#1594 erstellt: 11. Jun 2022, 19:47
Dann sei bitte so gut, und nenne mir den Preis, sagen wir mal, der Treiber. SHT, HT, TMT. GBP oder €. Danke.
Kong2
Inventar
#1595 erstellt: 11. Jun 2022, 20:12

Don_Tomaso (Beitrag #1594) schrieb:
Dann sei bitte so gut, und nenne mir den Preis, sagen wir mal, der Treiber. SHT, HT, TMT. GBP oder €. Danke.



Das ist doch jetzt genau der Kinderkram von dem ich die ganze Zeit Rede. Du klammerst dich wie ein ertrinkender an einen Strohhalm. Die Preise werden zwingend ähnlich sein, wie die von vergleichbaren Treibern. Wo ist da das Problem. Ich hab da weder Gold noch Diamanten oder sonstwas gesehen. Und selbst wenn der Kram am Ende von 100 jährigen Schweizer Jungfrauen mit Hilfe von einem Blindenhund von Hand zusammengeklöppelt wird, läst sich das nicht Rechnen. Schau dir nur mal Vergleichsweise eine Magnat 1009er vom Gehäuse und den verwendeten Systemen an. DIe wird aktuell für einen Tausender pro Stück gekauft. Da liegt zumindest beim Gehäuse eine Welt zwischen.

Guckst du hier.

https://www.connect....tum-1009-317247.html

Das Bild von der Harbeth hast du ja,.

Ich versteh aber jetzt auch deine zwanghaftigkeit nicht. Wenn dir die Harbeth zusagt, und alles für dich passt, ist es doch ok .
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 27 28 29 30 31 32 33 34 35 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Wharfedale Linton 85 - Lautsprecherabdeckung entfernen
Lafuma am 20.09.2021  –  Letzte Antwort am 20.09.2021  –  2 Beiträge
Belastbarkeit von Wharfedale Linton Ständern
Schlaubi_ am 17.08.2022  –  Letzte Antwort am 21.08.2022  –  4 Beiträge
Ersatz für Canton GLE 496: Wharfedale Linton?
JetBucksley am 17.03.2023  –  Letzte Antwort am 26.03.2023  –  13 Beiträge
Wharfedale Dovedale - Die Linton für "Reiche" ?
MEISTER-LAMPE am 30.03.2023  –  Letzte Antwort am 04.04.2023  –  33 Beiträge
Klipsch Heritage
Zaianagl am 28.04.2020  –  Letzte Antwort am 08.03.2022  –  48 Beiträge
Wharfedale Denton 85 oder Linton 85 zum Leak Stereo 130
eifonman am 11.04.2021  –  Letzte Antwort am 01.03.2022  –  31 Beiträge
"Klassiker" ?
yooman am 27.07.2007  –  Letzte Antwort am 27.07.2007  –  3 Beiträge
3-Wege Lautsprecher und alter Verstärker?
braindump am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  3 Beiträge
Neuer (alter) Verstärker: Lautsprecher klirrt
schulzdavid am 14.09.2010  –  Letzte Antwort am 15.09.2010  –  5 Beiträge
Der Thread für Klipsch HERITAGE (mit ext. Heritage und Legend Series) Fans
ThomasK.74 am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 27.11.2011  –  251 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedHalfpastseven
  • Gesamtzahl an Themen1.551.147
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.226