Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

Rat, Nuancen im Klang verbessern ?....

+A -A
Autor
Beitrag
A-Abraxas
Inventar
#101 erstellt: 16. Dez 2004, 22:59
Hallo (mal wieder),

in Sachen Raumakustik-Material / -Tips schau auch mal hier : http://www.r-t-f-s.de/

Viele Grüße und halt´ "uns" auf dem laufenden, danke !
front
Inventar
#102 erstellt: 17. Dez 2004, 00:19
Irgendwie leide ich an extremen Stimmungsschwankungen, gerade 2 Scheiben gehört und der Klang hat mir fast perfekt gefallen (wenn ich nen halben Meter nach vorne geh, dann nur "max" noch um die 2m von den LS weg gefällt der Sound besser), allerdings weiss ich auch ganz genau welche Aufnahme ich rausholen muss um mich wieder in Kauflaune zu versetzen...

Allerdings reizt mich auch ein Beamer extrem zur Zeit, zumal ich dann den blöden TV wegstellen könnte und die Anlage endlich so präsentieren könnt wie ich es mir vorstelle...

Ach hät ich doch nur Geld, will ja nicht viel, ne Alexandria, de Sim2 Beamer ne Levinson und vielleicht den schönen Audiomeca Toploader... denke das sollte doch eigentlich jedem zustehen...
Sargnagel
Stammgast
#103 erstellt: 17. Dez 2004, 10:23
[quote="front"]Irgendwie leide ich an extremen Stimmungsschwankungen, gerade 2 Scheiben gehört und der Klang hat mir fast perfekt gefallen
quote]

Das kenne ich nur zu gut ! Meist kommt diese Gefühl dann auf, wenn man kurz vor dem Kauf eines "Nachfolgers" steht. Vielleicht möchte einem das eigene Gewissen hier einreden, es ist doch alles gar nicht so übel, warum schon wieder etwas Neues ?

Genau so geht es mir seit Mittwoch.......

Gruß
Sargnagel
doominator
Stammgast
#104 erstellt: 17. Dez 2004, 12:34
Hi,

ein paar fotos von Hörraum und Aufstellung könnten aber auch nicht schaden, dem einen oder anderen würde dann vielleicht sachdienlicheres einfallen. Auch kann ich deine Cara-Berechnugn nicht wirklich nachvollziehen, da du nichts über die Aufstellung der Anlage geschrieben hast.

Gruß,
doominator
audioalex
Stammgast
#105 erstellt: 17. Dez 2004, 13:05
kurz noch mal zu cara: wer hat eine fertige Cremona als *.box-Datei für mich, die in Version 2.0 läuft?

------------------------------------

@ front:

Ach hät ich doch nur Geld, will ja nicht viel, ne Alexandria, de Sim2 Beamer ne Levinson und vielleicht den schönen Audiomeca Toploader... denke das sollte doch eigentlich jedem zustehen...

JAU .. und das nenen wir dann Hartz 5 .. äh .. Hertz 5
------------------------------------------


bräuchte ich 4.0 Super-piu`s

so lange du noch nicht die boxen deiner engeren wahl bei dir zu hause gehört hast, brauchst du den zauber nicht! vorhänge werden nebenbei in deinem raum, der ja sehr kahl zu sein scheint, wunder wirken.

solltest du doch noch passive raumakkustikelemente benötigen, dann sind die am wirkungsvollsten, die sich mir falschem bass (frequenztäler auf hörposition etc.) beschäftigen und dazu kann man sehr gut im do-it-yourself verfahren viel machen (bsp. raumecken verwinkeln, kann man mit regips machen und dann neu streichen, fällt nicht auf und die frau/freundin wirds akzeptieren.
----------------------------------------

@ plüschus


So zart besaitet

nö, aber ich weiß wie das ausgeht ... und viele gute threads rennen wegen testosteron-offtopics in die grütze


-----------------------------------------

@ front

verstehe beim besten Willen nicht was daran irgendwie komisch sein sollte...


Gaaaar nüschde!

Aber man riecht die Hifi-Kollegen, die sich sofrot nach einem Neukauf bereits den nächsten vorstellen können drei meter gegen den wind. dazu gehöre ich im übrigen auch


so long,

alex
Hifi-Tom
Inventar
#106 erstellt: 17. Dez 2004, 15:32
Hallo, front,

die Bassabsorber mit Stoffbezug von R-T-F-S kosten in etwa 200 Euro pro Stck, das ist erheblich billiger als die von Fast aber immer noch ne Menge Geld. Allerdings kann man sein Klangbild gerade mit den Bassabsorbern sehr effektiv zum Positiven verändern. Ich würde mir aber einen Händler in Deiner Nähe suchen der Absorber führt u. mir einige ausleihen u. das ganze bei Dir zu hause, in Deinen eigenen 4 Wänden ausprobieren. Der Rechenservice kann Dir nur als Anhaltspunkt dienen, in der Praxis mußt Du das vorher selber ausprobieren!
Das trifft im übrigen auf alles zu, kauf Dir keine neuen LS, bevor Du sie nicht bei Dir zu hause in Deinem Hörraum mit Deiner Elektronik probegehört hast( ich habe da nämlich so ein Inserrat im HighEndMarkt gesehen )sonst könnte es ein böses Erwachen geben.
Und gib nicht so viel auf die Messungen des
Frequenzganges, das ist sowieso nicht praxisbezogen. Letztendlich zählt nur Dein Höreindruck ( wie Du siest gibt es ja wiedersprüchliche Aussagen von anderen Teilmehmern bezüglich Deiner Box u. Ihres Frequenzgangs... das ist alles relativ u. subjektiv ).
Es ist doch klar, daß man bei Stimmungsschwankungen auch zu unterschiedlichen Höreindrücken kommt, daß geht mir genauso.
Je näher Du an Deine Boxen ranrückst umso mehr Direktschall u. umsoweniger indirekten Schall bekommst Du ab. Du bist bei einem Hörabstand von 2m fast im Nahfeldbereich, wenn Dir der Klang Deiner Boxen mit dem kürzeren Hörabstand besser gefällt, könnten deine Probleme doch größtenteils an Deinem Hörraum u. seiner Akustik liegen.
Ich würde das vor einer Kaufentscheidung erst abklären.
front
Inventar
#107 erstellt: 17. Dez 2004, 19:10
Hi,
dank euch für alle Tips, ich denke ich werde mir zunächst mal in Ruhe eine Cremona anhören und dann schauen wie viel besser als eine 927 diese ist.
Sollte mich das dann zu dem Ergebnis bringen das die Investition sich lohnt werde ich sie Zuhause hören und dann mit dieser Box zunächstmal am Raum basteln (nicht direkt mit teuer Absorbern aber z.B. dicke Vorhänge usw.)

Im nächsten Schritt kann dann nochmal mit dem CDP was gemacht werden und dann noch ein oder zwei schöne Kabel und gut is...

Danach kann`s dann mit dem Beamer weiter gehen und im Anschluss findet sich bestimmt was an der A/V Kette...

Mein Stereoamp soll übrigens, habe ich schon mehrmals gelesen, prächtig mit der Cremona harmonieren...

Gruss,
front


[Beitrag von front am 17. Dez 2004, 19:11 bearbeitet]
Plüschus
Stammgast
#108 erstellt: 17. Dez 2004, 22:41
Hallo Alex,
der war Spitze


.. und das nenen wir dann Hartz 5 .. äh .. Hertz 5


und der war super


und viele gute threads rennen wegen testosteron-offtopics in die grütze


Gruß Thomas
front
Inventar
#109 erstellt: 18. Dez 2004, 15:20
Ein Problem das mir noch einfällt, wie will man Langzeithören beurteilen ohne lange Zeit gehört zu haben...?

Glaube ich fahre jetzt ne 802 hören,
Gruss,
front
front
Inventar
#110 erstellt: 18. Dez 2004, 17:47

audioalex schrieb:
Gaaaar nüschde!

Aber man riecht die Hifi-Kollegen, die sich sofrot nach einem Neukauf bereits den nächsten vorstellen können drei meter gegen den wind. dazu gehöre ich im übrigen auch


so long,

alex


Bleibt nur die Frage was nach einer Cremona noch kommen sollte, solang man nicht bis ans Lebensende Raten zahlen möchte...
ratte
Stammgast
#111 erstellt: 18. Dez 2004, 18:13

front schrieb:
Bleibt nur die Frage was nach einer Cremona noch kommen sollte, solang man nicht bis ans Lebensende Raten zahlen möchte...


Da gibts schon noch einiges. Wenn man den Hörraum dazu hat, wäre da Avalon zu nennen. Martin Logan auch. Oder auch die Saria. zwischen 10 und 20.000 EUR finden sich schon LS, die besser als die Cremona sind. Meiner Erfahrung nach ist dafür aber ein großer Raum nötig. Bei ca. 30 m2, so wie ich sie hab, ist die Cremona dagegen kaum zu toppen. Auch nicht von der Amati Homage.

gruss
ratte
front
Inventar
#112 erstellt: 18. Dez 2004, 20:04

ratte schrieb:
[zwischen 10 und 20.000 EUR


Na da liegt ja auch das Problem...
armdi
Ist häufiger hier
#113 erstellt: 20. Dez 2004, 18:40
Hi front,
war leider ein paar Tage offline, muss aber trotzdem nal wieder meinen Senf dazugeben.


front schrieb:

wenn ich nen halben Meter nach vorne geh, dann nur "max" noch um die 2m von den LS weg gefällt der Sound besser)


Dann hörst du mehr Schall direkt von den Boxen und nicht so sehr die Reflektionen (die dich wohl stören).
Das mit den dicken Wolldecken rechts und links von den LS hast du nicht wirklich ausprobiert, oder?


front schrieb:

...ich denke ich werde mir zunächst mal in Ruhe eine Cremona anhören und dann schauen wie viel besser als eine 927 diese ist.
Sollte mich das dann zu dem Ergebnis bringen das die Investition sich lohnt werde ich sie Zuhause hören und dann mit dieser Box zunächstmal am Raum basteln (nicht direkt mit teuer Absorbern aber z.B. dicke Vorhänge usw.)


IMHO zäumst du das Pferd von hinten auf.
Man spricht nicht umsonst von HiFi-Kette, und eine Kette ist immer nur so stark wie das schwächste Glied.
Releativ neu bei den Hobbyisten ist die Erkenntnis, dass der Raum dazugehört!
(War mal wieder auf einem Konzert - und mir ist zu erstenmal richtig aufgefallen, was da alles an der Saalausstattung
gedreht wurde, um gescheiten Klang hinzubekommen. Z.B. bestand die ganze Wand links+rechts von der Bühne aus Absorber!)

Du kannst beliebig viel Knete irgendwelchen Komponenten hinterherschmeissen, ohne dass sich etwas einschneidend verändert, wenn du die schwächste Komponente (hier: dein Raum) nicht verbesserst!

Das soll dich nicht hindern dir neue Boxen zu kaufen -
wenn du das tust *und* mit Gardinen, Gobelins etc. die störenden Reflektionen beseitigst, wird der Klang sich garantiert verbessern!

Nur gehaupte dann bitte nicht, die neue Box "hört sich ja so viel besser an, keine spitzen Höhen mehr"
Mach den Verleich lieber gleich in verbesserter Wohnakkustik!

PS: zu einem anderen Posting von dir: die 927 hat *keinen* Taunus-sound -
geht ja gar nicht, kommt ja aus Frankreich
front
Inventar
#114 erstellt: 22. Dez 2004, 01:26
Okay, folgender Plan (IMO rel. mühsam).

Werde am 26sten (so.) meine Anlage runter ins Büro schaffen, der Raum ist recht gross (um die 25m2) und komplett mit Teppichboden, weiteren Teppichen, Schreibtischen, Regalen, etc... zugeballert.

Wenn ich die störenden Klangeigenschaften dort nicht mehr vernehmen sollte ist es naheliegend das die Raumakustik oben im Eimer ist und vielleicht ratsam dort anzufangen, andernfalls sollte es deutlich für neue LS sprechen.

Was sagt ihr, gute Idee ?
ThomasL
Stammgast
#115 erstellt: 22. Dez 2004, 10:11
@front

Ja, die Idee ist gut. Ich würde es ausprobieren, auch wenn's mühsam ist.
armdi
Ist häufiger hier
#116 erstellt: 22. Dez 2004, 10:22
Ist einen Versuch wert.
Ausserdem hast du dann die fetteste Büro-anlage von allen
front
Inventar
#117 erstellt: 22. Dez 2004, 12:58

armdi schrieb:
PS: zu einem anderen Posting von dir: die 927 hat *keinen* Taunus-sound -
geht ja gar nicht, kommt ja aus Frankreich :D


Hi,
das habe ich NIE behauptet sondern :


UweM schrieb:
Fast alle Boxen von JM Lab, von denen ich in jüngster Zeit Messungen gesehen habe, hatten einen mehr oder weniger stark ausgeprägten Loudnessfrequenzgang mit abgesenkten Mitten und angehobenen Tiefen und Höhen.
Hierzulande wurde so was in den 70er und 80er Jahren als Taunussound verschrieen, weil die dort ansässigen Firmen wie Canton oder Heco das auch so machten.


Grüße,

uwe



Meine Bitte daraufhin war lediglich :



front schrieb:

UweM schrieb:
Fast alle Boxen von JM Lab, von denen ich in jüngster Zeit Messungen gesehen habe, hatten einen mehr oder weniger stark ausgeprägten Loudnessfrequenzgang mit abgesenkten Mitten und angehobenen Tiefen und Höhen.
Hierzulande wurde so was in den 70er und 80er Jahren als Taunussound verschrieen, weil die dort ansässigen Firmen wie Canton oder Heco das auch so machten.

Die Klangbeschreibung, die Eingangs abgegeben wurde passt durchaus zu dieser Tendenz. Daran mit Kabeln oder einem CD-Player etwas ändern zu wollen ist klar zum scheitern verurteilt. Hier handelt es sich um Fehler von mehreren dB!





armdi schrieb:
Die einzige Frequenzmessung von einer Be die ich gesehen have ist von der 907, und da ist der Frequenzgang ausgesprochen gerade - keine Spur von "gesounded".

Würde mich wundern, wenn es bei der 927 anders wäre.



Könnt ihr mir das bitte erklären... :?


Was du glaube ich auch getan hast...

Gruss,
front
audioalex
Stammgast
#118 erstellt: 22. Dez 2004, 13:42
achtung: smart ass

taunussound heißt nicht so, weil canton dort produziert, sondern weil die höhen und die tiefen die gebirgsspitze bilden und die mitten das tal. so dachte ich mir das immer. und ich wohn sogar im taunus.

nevertheless:
ich bleib dabei, die 927 haben einen auf dauer nicht zu ertragenden höhenlevel, zur dieser meinung haben bei mir 3 h stunden hörtest ausgereicht.
wenn ich sie länger hören müsste, würden mir pimpanellen aus den ohren wachsen

ich halte Focal überdies in der fachpresse als deutlich zu gepusht. wir kennen das ja: super bericht und zufällig 4 anzeigenseiten in den "neutralen" magazinen.

ich bin aber auf front's büro-session-ergebnis SUPER gespannt.

so long,

alex
front
Inventar
#119 erstellt: 22. Dez 2004, 13:48
Bin auch gespannt, allerdings habe ich die Befürchtung das mich, egal welches Ergebnis, das nicht daran hindern wird mir neue LS zu kaufen, so oder so.

Ist ja Weihnacht...

FESTLICHEN Gruss,
front

Es flüstert mir geradezu immer ins Ohr, ja du guter Mensch, vollbringe noch eine gute Tat dies Jahr und schaffe einer armen Cremona ein neues Heim...

Es sagt auch das es böse wird wenn ich nicht höre was es tut, bin regelrecht machtlos, muss mich ergeben...
audioalex
Stammgast
#120 erstellt: 22. Dez 2004, 13:51

Es flüstert mir geradezu immer ins Ohr


ja, die stimmen habe ich auch in meinem kopf. gerade und das schon länger reden die immer von einem neuen cdp ... "ja .. er muss her ... es tut dir gut ... du brauchst das ... vergiss deine frau ... keine ahnung ... MACH SCHON ... sprich mir nach: kaufen, kaufen, kaufen ..."

ich kann nichts tun!



alex


[Beitrag von audioalex am 22. Dez 2004, 13:52 bearbeitet]
front
Inventar
#121 erstellt: 23. Dez 2004, 00:58
Hi,
mal so aus interesse und weil ich ja noch teste, welcher CDP wäre denn einer der sehr "warm, weich und extrem zurückhaltend in den Höhen" ist ? Nur mal um zu sehen was ein CDP überhaupt an Unterschied machen kann... um zum Thema "Nuancen" zurückzukehren.........

Gruss und frohes Fest,
front
doominator
Stammgast
#122 erstellt: 23. Dez 2004, 12:19
@front

Du bist nicht gerad zufäälig derjenige, der seine 927 BE bei audiomarkt verkaufen will?

Noch zwei Anregungen von mir, aber Vorsicht VOODOO!!!
1. Gute Netzleiste mit Netzfilter (z. B. HMS Energia für ca. 250 Euronen, für Dich kein Problem ). Könnte viel Ruhe in den Hochton bringen, ist zumindest die Erfahrung von einem Kumpel von mir und ich konnte bisher alles nachvollziehen was der gehört hat und umgekehrt genauso.
2. Ein eher dunkel timbriertes NF-Kabel (z. B. Straight Wire Encore II für ca. 110 Euro aus der Portokasse )

Übrigens: Absorberplatten an der Decke bringen auch etwas, vor allem in den Raumkanten oben gibt es auch Flatterechos.

Absorbieren kann man fast nicht genug.

Gruß und schöne Feiertage

doominator
armdi
Ist häufiger hier
#123 erstellt: 23. Dez 2004, 12:28

audioalex schrieb:

taunussound heißt nicht so, weil canton dort produziert,
sondern weil die höhen und die tiefen die gebirgsspitze bilden und die mitten das tal. so dachte ich mir das immer. und ich wohn sogar im taunus.

Und warum heisst es nicht z.B. Spessart-Sound? Oder Alpen-Sound?
Da gibts auch Berge und Täler


audioalex schrieb:

nevertheless:
ich bleib dabei, die 927 haben einen auf dauer nicht zu ertragenden höhenlevel, zur dieser meinung haben bei mir 3 h stunden hörtest ausgereicht.
wenn ich sie länger hören müsste, würden mir pimpanellen aus den ohren wachsen


Jede Box ist Geschmackssache. Darüber kann man streiten oder auch nicht.
G. Nubert (der ja besonders stolz drauf ist dass seine Lautsprecherkonstruktionen einen schnurgeraden Frequenzgang haben) hat irgendwo im Nubert-Forum mal geschrieben,
die Hälfte seiner Rückläufer würden zurückgegeben wegen zu wenig Höhen/zu dumpf, die andere Hälfte wegen zu viel Höhen/zu spitz.
Wat dem ehn sein Uhl, dem andern sin Nachtigal

Ob Taunusspund oder nicht braucht man nicht streiten, da schaut man einfach mal den Frequenzgang an -> 927 != Taunus.



audioalex schrieb:

ich halte Focal überdies in der fachpresse als deutlich zu gepusht. wir kennen das ja: super bericht und zufällig 4 anzeigenseiten in den "neutralen" magazinen.

Und? Gleich dahinter die 4-seitige Anzeige von [Canton|Nubert|Bose|XYZ], die beim Test zwar gut, aber nicht super abgeschnitten haben.


audioalex schrieb:

ich bin aber auf front's büro-session-ergebnis SUPER gespannt.

Wobei ein Büroraum auch nicht so den idealen Hörraum darstellt.


@front
Apropos Nubert:vielleicht solltest du dich auch mal bei Produkten aus dem Hause Nubert umsehen/hören.
Mir war das "obenrum" zu zurückhaltend, wär vielleicht was für deinen Geschmack.
Ausserdem haben die grösseren Modelle hinten einen Schalter der den Hochtonbereich an der Weiche um +-1,5 dB anhebt oder absenkt.
front
Inventar
#124 erstellt: 23. Dez 2004, 17:45

doominator schrieb:
@front

Du bist nicht gerad zufäälig derjenige, der seine 927 BE bei audiomarkt verkaufen will?

Noch zwei Anregungen von mir, aber Vorsicht VOODOO!!!
1. Gute Netzleiste mit Netzfilter (z. B. HMS Energia für ca. 250 Euronen, für Dich kein Problem ). Könnte viel Ruhe in den Hochton bringen, ist zumindest die Erfahrung von einem Kumpel von mir und ich konnte bisher alles nachvollziehen was der gehört hat und umgekehrt genauso.
2. Ein eher dunkel timbriertes NF-Kabel (z. B. Straight Wire Encore II für ca. 110 Euro aus der Portokasse )

Übrigens: Absorberplatten an der Decke bringen auch etwas, vor allem in den Raumkanten oben gibt es auch Flatterechos.

Absorbieren kann man fast nicht genug.

Gruß und schöne Feiertage

doominator



Hi und ja... allerdings gebe ich sie auch nur ab wenn ich etwas um diesen Dreh bekomme, 2800-3000, sonst suche ich mir nen anderen Weg. Kohle zu verschencken habe ich nicht...leider...

Wenn ich das Geld dafür bekommen kann werde ich mir ernsthafte Gedanken um einen LS-tausch machen, aber erst "nach" der Büroprobe... vielleicht probiere ich es auch mal mit den anderen Vorschlägen, wobei ich, ohne etwas bestreiten zu wollen, nicht "der" Kabelklanggläubiger bin....

Gruss,
front


[Beitrag von front am 23. Dez 2004, 17:49 bearbeitet]
front
Inventar
#125 erstellt: 23. Dez 2004, 17:48
[quote="armdi"][quote="audioalex"]
[b]@front[/b]
Apropos Nubert:vielleicht solltest du dich auch mal bei Produkten aus dem Hause Nubert umsehen/hören.
Mir war das "obenrum" zu zurückhaltend, wär vielleicht was für deinen Geschmack.
Ausserdem haben die grösseren Modelle hinten einen Schalter der den Hochtonbereich an der Weiche um +-1,5 dB anhebt oder absenkt.[/quote]

Hi,
nö, Nubert gefällt mir wahrlich nicht. Die T&A hat auch einen solchen Schalter, hat mir dennoch nicht wirklich gefallen.

Die Cremona kommt meinen Vorstellungen schon am ehesten nah, allerdings hatte ich leider damals das Geld nicht...jetzt muss ich mal schauen was passiert, jedenfalls bekomme ich das im laufe der nächsten 3-4 Monate so hin wie es mir gefällt...

Gruss,
front
front
Inventar
#126 erstellt: 27. Dez 2004, 13:59
Hi,
werde es jatzt anderd angehen. Neue LS wohl wenn überhaupt erst im März. Erstmal hohl ich mir einen Beamer, so das die Glotze weg kann und ich die Anlage anständig aufstellen kann.
Dann hohl ich mir ne geile Liege die sich verschieben lässt und stell die Boxen so auf das die Hörposition an der Stelle die ich bereits erwähnte perfekt ist.
Sodann werde ich (für Beamer eh unumgänglich) dicke Vorhänge reinziehen, damit es dunkel wird und eben klanglich was taugt (dumm ist das ich ne Hausstaub - allergie habe).
Danach werde ich mir auch noch Leihweise Kabel und VDPs besorgen, vielleicht sogar noch den ein oder anderen Absorber.
Wenn es das dann ALLES noch nicht bringt, DANN werde ich ca. im März nach alternativen schauen, aber erstmal mache ich es so, habe ich mich jetzt entschieden.

Fahre gleich los und schau mir mal 2 oder 3 an.

Nen Beamer wollt ich eh immer schon haben, nicht zuletzt auch weil die Anlage sich dann besser präsentieren lässt...

Gruss,
front
doominator
Stammgast
#127 erstellt: 04. Jan 2005, 12:13
@front
Wie sieht's denn aus? schon verkäuft?

Habe mir übrigens noch mal den Frequenzschrieb meiner JM-Lab Cobalt 816 Jub. in audio und stereoplay angesehen. Tatsächlich zeigt der neben einem fetten bass und moderaten Mitten auch einen Anstieg in den Höhen jenseits der 10 Khz. Es wurde aber auch der Frequenzgang angegeben bei einer Anwinkelung der Boxen um 30° zu irgendeiner Achse. Dabei hat sich der Frequenzgang praktisch linearisiert (im Hochton).
Ich habe meine Bpxen auch recht stark nach innen angewinkelt, sodass ich recht viel von den Außenseiten sehen kann. Klingt für meinen Geschmack etwas wärmer, angenehmer.
Grundsätzlich lässt sich aber die Tendenz, zu hohen Frequenzen leicht anzusteigen und damit auch der Grundcharakter der Box nicht ganz ausschalten, auch durch Kabel und Bedämpfung wahrscheinlich nicht. Aber es sollte auch jeden Fall möglich sein das Klangbild stressarm und angenehm zu bekommen.

Viel Spaß mit dem Beamer,

doominator
front
Inventar
#128 erstellt: 09. Jan 2005, 19:01
Hi,
folgende Feststellung. Habe noch eine Yammi Kette (ax 890, cd-x 890) hier rumstehen.
Daran habe ich mal ein Paar alte Infinity Reference 1 mk II angeschlossen um zu testen was passiert.

Sollte ja deutlich anders klingen als die "richtige" Kette.

ZUnächstmal war ich echt überrascht wie gut (nat. im Verhältnis zu sehen) das geklungen hat !

Aber egal, die wichtigste Feststellung dürfte gewesen sein das die gleichen Stellen die mich sonst stören auch bei dieser Kette gestört haben.

Mein Fazit ist also doch das es wahrscheinlich an der Raumakustik liegen muss.

Gruss,
front
A-Abraxas
Inventar
#129 erstellt: 12. Jan 2005, 00:33
Hallo,
genau das : RAUMAKUSTIK
wurde Dir bereits am Anfang des Threads von verschiedenen Seiten "ans Herz gelegt".
Schön, daß es (nun) bei Dir angekommen ist - nur ist es zugegebenermaßen schwerer sich damit zu befassen, als "Nuancen im Klang" durch andere Kabel oder Geräte zu verändern.
Ein akustisch guter Raum hebt das Niveau einer jeden Wiedergabekette deutlich an.

Viele Grüße
front
Inventar
#130 erstellt: 12. Jan 2005, 03:19

A-Abraxas schrieb:
Hallo,
genau das : RAUMAKUSTIK
wurde Dir bereits am Anfang des Threads von verschiedenen Seiten "ans Herz gelegt".
Schön, daß es (nun) bei Dir angekommen ist - nur ist es zugegebenermaßen schwerer sich damit zu befassen, als "Nuancen im Klang" durch andere Kabel oder Geräte zu verändern.
Ein akustisch guter Raum hebt das Niveau einer jeden Wiedergabekette deutlich an.

Viele Grüße


Hi,
naja, der erste Schrit ist immer...

Ich weiss ja auch noch nicht 100 % ob es die RA wirklich am Ende ausmachen wird, aber zumindest liegt der Verdacht inzwischen nahe so das ich verschiedenes ausprobieren möchte.

Allerdings sollte das ganze schon Wohnraumtauglich bleiben.

Welchen "Absorber" könnte man sich denn z.B. leihweise mal ""anhören "" um die Höhen und spitzen stark zu reduzieren / Mitten zu betonen, oder was auch immer ?

Wenn es am Ende immer noch nicht besser ist kann man immer noch nach anderen LS schauen, aber erstmal hätte ich dann inzwischen doch gerne die Sicherheit das es nicht an was anderem liegt.

Manches lernt sich schwer...

Gruss,
front
Hifi-Tom
Inventar
#131 erstellt: 12. Jan 2005, 13:35
Hallo, Front,

bei den Absorbern mußt Du schon rumprobieren, ich würde mir Super-Pius (4) , Pius (4) u. Paretes (2) von FastAudio ausleihen, die kriegt man fast überall od. Absorber von R-T-F-S (wenn in Deiner Nähe erhältlich), die haben ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältniss. Dann wirklich ausprobieren u. mit der Konstellation, von der Du meinst daß sie in Deinem Raum am besten klingt, einfach 1-2 Tage Musik hören, wenn Du die Absorber dann wieder rausnimmst, fällt Dir der Unterschied zu vorher sehr deutlich auf u. die Entscheidung dürfte klar sein.
doominator
Stammgast
#132 erstellt: 12. Jan 2005, 14:40
Hallo,

@front
Der Vorteil des Absorber von Fast oder shalawanian (R-T-F-S) ist, dass sie mit Bezügen erhältlich sind. Das macht sie optisch erträglicher und schützt die Absorber vor Verschmutzungen. Vor allem die weißen Absorber aus basotect sind sehr schmutzempfindlich. Nachteil dieser Lösung: Sehr teuer. Günstiger kommst Du z. B. mit 4x Kantenabsorber (46x46cm) von www.aixfoam.de für 300 Euro oder alternativ in weiß und aus basotect von mm-schalltechnik in 49x49cm für allerdings 460 Euro. Aber immer noch günstiger als die anderen. Ist super für den Bass, aber vergiss die angegebenen unteren Grenzfrequenzen.
Für den Mittenbereich und vor allem den Hochton gibt es bei thomann.de 4qm basotect Flachabsorber für 96 Euro. Die kannst Du dann individuell zurechtschneiden und an Wänden und an der Decke verteilen. Sind aber auch reinweiß und es gibt keinen Überzug. kann man aber an weißen Wänden und Decken recht unauffällig platzieren. Z. B. zwei Platten à 100x50cm an die Seitenwand zur vermeidung von Reflexionen und dann einfach eine Palme davor. An der Zimmerdecke stört es ja sowieso keinen. Wichtig auch eine Absorption an der Wand zwischen bzw. hinter den Lautsprechern, auch wenn JM-Lab schreibt man solle diese Wand reflektierend lassen. Das ist totaler Quatsch was die schreiben, habe es gestern ausprobiert und klingt total verwaschen.

fröhliches ausprobieren,
doominator
front
Inventar
#133 erstellt: 12. Jan 2005, 16:54
Hi !

Ich habe jetzt auch mal ein wenig mit der LS-Aufstellung experimentiert. Es ist unglaublich was das bringt !

Sie stehen jetzt deutlich weiter von der Seiten- und Rückwand entfernt (jeweils 65 - 70 cm) und nur noch 2 m auseinander.

Meine Hörentfernung beträgt in etwa 2,70 m

Sie sind durch die Aufstellung allerdings nicht mehr ganz so stark angewinkelt.

Der Klang hat sich, meine ich zumindest, sehr deutlich verbessert. Die Raumabbildung ist noch besser geworden, der Bass seltsamerweise "kräftiger" (dachte das würde durch wandferne Aufstellung eher anders) die Tiefenstaffelung ist besser und die Höhen scheinen ne ganze Menge zurück gegangen zu sein.

Es ist zwar immer noch die ein oder andere Spitze da, aber bei weitem nicht mehr so stark wie zuvor, bilde ich mir zumindest ein.

Bin inzwischen fast optimistisch das meine Kette doch nicht so verkehrt ist und es an anderen Kleinigkeiten liegt.

Aufstellung, dann Raumakustik, vielleicht nen neuen CDP (bei meinem Clearaudio Vinyldreher ist das Höhenproblem auch nicht so extrem) und zuletzt vielleicht noch, zumindest meiner Seele zuliebe, das ein oder andere Feintuning i.S.v. Kabel, Netzleiste oder Zobelglied, auch wenn`s nichts bringen sollte sieht es wenigsten gut aus...

Gruss,
front


[Beitrag von front am 12. Jan 2005, 16:55 bearbeitet]
Speedy
Hat sich gelöscht
#134 erstellt: 12. Jan 2005, 18:57

A-Abraxas schrieb:
Hallo,
genau das : RAUMAKUSTIK
wurde Dir bereits am Anfang des Threads von verschiedenen Seiten "ans Herz gelegt".
Schön, daß es (nun) bei Dir angekommen ist - nur ist es zugegebenermaßen schwerer sich damit zu befassen, als "Nuancen im Klang" durch andere Kabel oder Geräte zu verändern.
Ein akustisch guter Raum hebt das Niveau einer jeden Wiedergabekette deutlich an.

Viele Grüße


front
Inventar
#135 erstellt: 12. Jan 2005, 22:23

A-Abraxas schrieb:
Hallo,
genau das : RAUMAKUSTIK
wurde Dir bereits am Anfang des Threads von verschiedenen Seiten "ans Herz gelegt".
Schön, daß es (nun) bei Dir angekommen ist - nur ist es zugegebenermaßen schwerer sich damit zu befassen, als "Nuancen im Klang" durch andere Kabel oder Geräte zu verändern.
Ein akustisch guter Raum hebt das Niveau einer jeden Wiedergabekette deutlich an.

Viele Grüße



Wenn man mal genauer drüber nachdenkt wird es auch logisch...

Gruss,
front
Hifi-Tom
Inventar
#136 erstellt: 13. Jan 2005, 18:08
Hallo, front,

auch logisch ist es, daß wenn Du Die LS nicht mehr so stark auf Deinen Hörplatz anwinkelst, Du deutlich weniger Mittel-Hochtonanteile mitbekommst wie vorher. Ich hatte Dir ja Anfang des Treats den Rat gegeben, mit der Aufstellung Deiner LS zu experimentieren, das macht immer Sinn. Daß Du den Bass jetzt besser hörst ist wahrscheinlich auch eine Folge der freieren Aufstellung, dadurch gewinnt er an Kontur u. Du nimmst Ihn jetzt besser wahr, möglich ist auch, daß Du vorher in einem Bassloch gesessen bist.
front
Inventar
#137 erstellt: 14. Jan 2005, 15:56
Hi,
ja, das macht auch Sinn, allerdings entspricht es nicht dem wovon ich immer dachte es sei die "richtige" Aufstelleung (Stereodreieck, auf Hörposition angewinckelte LS, etc...).

Aber naja, wenn`s besser klingt...

Aber nochmal zurück zu dem Zobelglied. Taugt das was um "eben Nuancen... " im Klang zu verändern oder ist es eher dem Voodoo zuzuordnen...?

Gruss,
front
mnicolay
Inventar
#138 erstellt: 14. Jan 2005, 16:09
Hallo front,

dem wovon ich immer dachte es sei die "richtige" Aufstelleung (Stereodreieck, auf Hörposition angewinckelte LS, etc...).

habe die Erfahrung gemacht, daß diese "richtige" Aufstellung auch nur mit abstrahlkontrollierten (spezielle Studio Typen) LS funktioniert. Der HiFi-LS verhält ich da meist anders und kann zu von Dir ermittelten Abweichungen bei der Aufstellung / Ausrichtung führen, die dem Hörer dann angenehm sind.
Gruß
Markus
Hifi-Tom
Inventar
#139 erstellt: 14. Jan 2005, 16:30
Hallo, Front,

die richtige Aufstellung ist die, die Du letztendlich als richtig empfindest u. wie stark Du einwinkelst bzw. ob Du überhaupt einwinkelst ist auch Geschmacksache u. hängt von Deinem Hörempfinden ab.
Das Zobelglied kann sicherlich Nuancen im Klang verändern, dafür wurde es ja konzipiert, allerdings ist es ein Teil mehr im Signalweg u. deshalb lehne ich persöhnlich die Lösung ab, würde da eher mit Kabeln experimentieren u. das, was mir dann letztlich am besten gefällt in meine Kette aufnehmen, aber das ist Deine freie Entscheidung.
Wenn Die Kette steht, bringt Feintuning auf jeden Fall etwas, eine gute Netzleiste u. ein vernünftiges Netzkabel od. gleich ein Netzfilter, eine vernünftige Steckdose u. ein Klangmodul mit Schmelzsicherung, das bringt klanglich alles was u. hat nichts mit Optik zu tuen. Allerdings sollte, wie gesagt, zuerst Deine Kette ( LS-Amp-CD-Player )stehen u. dann das Feintuning kommen.


[Beitrag von Hifi-Tom am 14. Jan 2005, 16:40 bearbeitet]
front
Inventar
#140 erstellt: 14. Jan 2005, 16:54
Hi,
naja, meine jetzigen Erfahrungen bringen mich zurück zu dem Ausgangspunkt das meine Kette eigentlich doch recht ordentlich ist (bis auf den CDP) und ich die Dinge anderseitig "optimieren" werde.

Also, es bleibt wohl bei JmLab 927 Beryllium, Musical Fidelity a 308 (ich liebe dieses Teil, es gibt IMO wirklich keinen schöneren Amp), Clearaudio Solution und einem noch zu bestimmenden CDP.

Dann werde ich noch ein wenig mit der Anwincklung experimentieren, die andere Aufstellung hat auf jeden Fall ne Menge gebracht (wenn sie gerade stehen dann sieht es allerdings so aus als würden sie bei mittiger Hörposition stark von einem wegzeigen, kommt mir irgendwie falsch vor) anschliessend an der Raumakustik hier und da schleifen... und sodann mal ins "Voodoo" driften und eben mit Kabeln, Netzleisten, etc experimentieren....


Mal konkret, spiele ehrlich mit dem Gedanke an ein solches Zobelglied (von HMS), ist ja nicht sooo teuer, was genau kann ich damit bewirken ?
Ist es sowas wie eine passive Weiche ?
Kann ich Höhen minimal absenken oder Spitzen rausnehmen ?

Gruss,
front
doominator
Stammgast
#141 erstellt: 14. Jan 2005, 17:53
Hi,

oute mich als Unwissender: Was bitte ist ein Zobelglied?

@front
Gute Entscheidung, die 927 zu behalten. Ich kann nur zu meiner 816 Jub. sagen: So einen natürlichen und klaren Mittenbereich und luftige Höhen und so einen knackig präzisen Bass habe ich überhaupt noch nicht gehört, auch nicht bei viel teureren Boxen (die ich allerdings in schlechterer Akustik gehört habe). Wenn ich dran denke, dass die 927 das alles noch besser kann - hmm, das wär' was...

Gruß,
doominator
front
Inventar
#142 erstellt: 14. Jan 2005, 18:10
Hi,
ja, ist eigentlich wirklich ne feine Box, meine Zweifel sind auch fast ausgeräumt. An schlechter Aufstellung, Software, Raumakustik oder sonstigem kann die Box ja nunmal nix...

Was wirklich "deutlich" besseres müsste IMO schon in den Bereich der Utopias (und vergleichbarem) gehen und dazu habe ich zur Zeit nicht das Geld.

Zobel glied ist sowas...: http://www.dienadel....4453.1064413965,.htm

Nur finde ich nirgends eine wirklich "genaue" Beschreibung was man damit macht. Weiss nur das mir damals HiFi Knopf den Rat gegeben hat es mal zu probieren um kleinigkeiten zu korrigieren...

Gruss,
front
MH
Inventar
#143 erstellt: 14. Jan 2005, 20:09
hi front,

wenn dir der klang der 927 gefällt (was ich durchaus nachvollziehen kann) wäre tatsächlich die Utopia noch eine mögliche und relativ logische Steigerung. Diese "Verbesserung" wäre allerdings mächtig teuer und in dem Preisbereich wird dann auch irgendwann die Luft dünn und man muss für Nuancen gewaltig bluten. Behalt Deine 927 und versuch mal ein paar alte MIT Lautsprecherkabel (bei ebay fast geschenkt). Die machen das was Lautsprecherkabel auf keinen Fall machen sollten, sie verändern den Klang und das ziemlich deutlich. Das Problem mit den scharfen Höhen müsste so wirklich günstig zu lösen sein.

Gruß
MH
front
Inventar
#144 erstellt: 14. Jan 2005, 20:54
Hi,
werde ich mal testen.
Ich glaube die beste Investition für die Anlage war erstmal der Beamer.
Durch die, dadurch dass der 16:9ner weg ist, besseren und freieren Aufstellmöglichkeiten hat sich so manches verbessert...

Bin mal gespannt was noch so alles geht... noch nen Tick weniger höhen und es ist fast perfekt...

Gruss,
front
MH
Inventar
#145 erstellt: 14. Jan 2005, 21:11
hi front,

meine Lautsprecher haben Schaumstoffabsorber unter den Focal Hochtönern. Vielleicht hilfts?

Gruß
MH
palisanderwolf
Hat sich gelöscht
#146 erstellt: 14. Jan 2005, 22:32
Hallo front,
hast Du Deinen ts,tz thread ganz aufgegeben?
MfG Bernd
front
Inventar
#147 erstellt: 15. Jan 2005, 04:21
Ola, nein, nat.nicht, aber die Dinge haben sich durch beschriebene Veränderungen schon deutlich verbessert...

Gruss,
front
Hifi-Tom
Inventar
#148 erstellt: 15. Jan 2005, 15:25
Hallo,Front,

mit den Zobelgliedern kannst Du verschiedene Klangliche Varianten durchprobieren, aber wie gesagt, sie sind ein Teil mehr im Signalweg, vielleicht kannst Du sie Dir ja mal ausleihen u. ausprobieren, notfalls müßtest Du sie halt kaufen u. wieder verkaufen, wenn Sie Dir nicht gefallen, so teuer sind sie ja nicht. Was Du auf jeden Fall schon machen kannst, falls Du es nicht schon gemacht hast, ist Dir eine vernünftige Steckdose u. ein Klangmodul mit Schmelzsicherung zu besorgen, beides kriegst Du schon für unter 100 Euro u. es lohnt sich.
front
Inventar
#149 erstellt: 15. Jan 2005, 15:44
Wenn ich mich von meinem Beamerkauf finanziel erholt habe werde ich sicherlich das ein oder andere mal in Angriff nehmen.. aber eine Steckdose...

Habe es nat. noch nicht selber ausprobiert, aber kann mir nicht so wirklich vorstellen das es was bringt... (das gehört aber dann wohl wirklich schon inb die Ecke Voodoo/nicht Voodoo, oder ?...

... naja, selber probieren macht den Meister,

Gruss,
front
Hifi-Tom
Inventar
#150 erstellt: 16. Jan 2005, 15:07
Hallo, Front,

einer meiner Kunden hat eine Anlage für ca. 60000 Euro u. hat so ziemlich an alles gedacht, außer an die Steckdose ( das billigste Teil in seiner ganzen Kette ). Nachdem er seine alte mit Snapkontakten ausgetauscht hatte, hat er mich angerufen u. war regelrecht begeistert über die positieven Veränderungen im Klangbild.
Die Stromversorgung, dazu gehört für mich auch die Steckdose, ist enorm wichtig für den guten Klang. Deshalb wäre die Steckdose das erst ( u. auch das billigst ), mit dem ich anfangen würde, bei der Optimierung meiner Kette, ohne wenn u. aber. Das hat für mich im Gegensatz zu vielen anderen rein gar nichts mit Voodoo zu tuen. Was Du an einem Ende der Klangkette verschenkst, kann am anderen Ende nicht rauskommen.
front
Inventar
#151 erstellt: 16. Jan 2005, 16:50
Hi,
naja, es kost ja nix, also warum nicht probieren... kann aber die Skepsis von Manchen dabei schon verstehen.

Gruss,
front
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumklang verbessern
Yheeky am 26.06.2003  –  Letzte Antwort am 26.06.2003  –  5 Beiträge
Stereo- Lautsprecher verbessern
datthias98 am 27.05.2015  –  Letzte Antwort am 29.05.2015  –  8 Beiträge
Räumlichkeit verbessern
Dr.Nossen am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  4 Beiträge
SHARP CP-7700? Verbessern?
A23stand am 14.02.2013  –  Letzte Antwort am 29.11.2013  –  10 Beiträge
Klang einer Mini Hifi Anlage verbessern durch austausch der Lautsprecher?
ToReX am 12.02.2019  –  Letzte Antwort am 06.03.2019  –  20 Beiträge
Grundig Kugelboxen verbessern?
svendeswan2 am 01.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.12.2007  –  3 Beiträge
Lautsprecher Golf IV verbessern
JayEl am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2009  –  6 Beiträge
Schlechter Raum. Mit was kann ich meinen Klang verbessern?
Mongoo am 29.09.2023  –  Letzte Antwort am 30.09.2023  –  22 Beiträge
Brauche Rat
DaveT am 23.11.2002  –  Letzte Antwort am 23.11.2002  –  4 Beiträge
Brauche Rat
Tschonniboy am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 15.12.2006  –  31 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.434