Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 190 . 200 . 210 . 220 . 230 231 232 233 234 235 236 237 238 239 240 . 250 . 260 . 270 .. 300 .. Letzte |nächste|

Thread für Quadral Liebhaber

+A -A
Autor
Beitrag
Son-Goku
Inventar
#11686 erstellt: 21. Jul 2010, 14:22
begründung?
Squid
Stammgast
#11687 erstellt: 21. Jul 2010, 14:37

Son-Goku schrieb:
und da es bei den rotel und primare keine klangregler gibt kann ich es in dem fall ja auch als pure bezeichnen.


Das würde ich so nicht unterschreiben. Nur weil es keine Klangregler gibt heißt das nicht, dass der Klang "pur" ist, es bedeutet nur, dass du keinen Einfluß darauf nehmen kannst. Du weißt doch nicht, inwieweit der Verstärker im Innern den Klang verändert, ohne das du es mitbekommst.
Son-Goku
Inventar
#11688 erstellt: 21. Jul 2010, 14:49
wenn man es so sieht hast du natürlich recht.trotzdem ist für mich ein perfekt abgestimmtes gerät besser und sinnvoller als ein gerät wo man mit reglern rumspielen muss

trotzdem gibt es bessere geräte als den onkyo.zumindest für die 970er.und mit der meinung steh ich ja nicht alleine da

damals hat mich der onkyo integra 9911 wars glaub mich an meinen vulkan mk4 nicht wirklich umgehaun
stefan1100
Inventar
#11689 erstellt: 22. Jul 2010, 07:53
Klangregler sind nicht dafür da, daß man rumspielen muß, sondern rumspielen kann. Da das Signal aber bei Nichtbenutzung unnötigerweise den Umweg nehmen muß, kann es durchaus ein Vorteil sein, wenn kein Regler im Weg ist.

Wenn der Integra 9911 die Vulkan vielleicht nicht ausreichend befeuern konnte, ist das eine Sache, schließlich geht die Empfehlung in etwas höhere Leistungsbereiche.
Grundsätzlich aber solche Aussagen in den Raum zu werfen, nur weil man einen Onkyo an einem Paar Quadral gehört hat, finde ich unpassend.


[Beitrag von stefan1100 am 22. Jul 2010, 07:54 bearbeitet]
Son-Goku
Inventar
#11690 erstellt: 22. Jul 2010, 07:57

stefan1100 schrieb:
Klangregler sind nicht dafür da, daß man rumspielen muß, sondern rumspielen kann. Da das Signal aber bei Nichtbenutzung unnötigerweise den Umweg nehmen muß, kann es durchaus ein Vorteil sein, wenn kein Regler im Weg ist.

Wenn der Integra 9911 die Vulkan vielleicht nicht ausreichend befeuern konnte, ist das eine Sache, schließlich geht die Empfehlung in etwas höhere Leistungsbereiche.
Grundsätzlich aber solche Aussagen in den Raum zu werfen, nur weil man einen Onkyo an einem Paar Quadral gehört hat, finde ich unpassend.


3 onkyos.9911,805 und 905

gut lassen wirs jetzt einfach so stehn.
Dualese
Inventar
#11691 erstellt: 22. Jul 2010, 11:07
Mal abgesehen davon, wenn sich jemand ständig eine der größten "Foren-Unhöflichkeiten" herausnimmt die man kennt :

interpunktionslose konstante kleinschreibung...

...wirds natürlich umso auffälliger, wenn der Kandidat dann auch noch ständig irgendwelchen "Humbug" von sich gibt !

Beispiel : Angebliche ONKYO-Schwächen...

Der ONKYO A-9911, war "DER" letzte große Bolide - Ende der 90th - vor ONKYO´s großer Stereo-Pause.

Feinste Bauteile, audiophile Ausrichtung, Kraft ohne Ende... geschöpft aus den ONKYO-eigenen Twin-Core AEI-Transformatoren, die effektiver, stabiler & störungsärmer funktionieren als alle RKT´s !

Dazu in der Vorstufe versehen mit ONKYO´s invertierter Darlington-Schaltung, einer "Quasi-symmetrischen" Differenzverstärkung und kombiniert mit einer mind. ebenso pfiffigen Non-NFB (ohne negative Rückkopplung) Verstärkung !

Carlos Candeias lässt grüssen...

Als alter Onkyoaner kenne ich sowohl den A-9711, die fernbedienbare und weit weniger aufwendig konstruierte Nr. 2 in der AMP-Hierarchie, als auch den A-9911 wie meine Westentasche und die Wurst, die die Beiden nicht vom Teller ziehen, die gibt es nicht(Punkt)

Vielleicht @Son-Goku, solltest Du mal 1 Semester zur "Volkshochschule" gehen und vor allem nicht so viel "strubbeligen" Quatsch schreiben...

Oder, wie ein alter HiFi-Freund von mir nach längeren Foren-Sitzungen immer sagte : "...Oh´ Herr, lass Hirn vom Himmel regnen..."

Grüße vom flachen Niederrhein
Dualese "alias" F J S

[2 x Edith wg. Dreckfuhlern...]


[Beitrag von Dualese am 22. Jul 2010, 11:16 bearbeitet]
Manowar05
Stammgast
#11692 erstellt: 25. Jul 2010, 09:07
Hallo Franz Johann,

gebe Dir vollkommen recht, mein alter Herr betreibt seit über 20 Jahre seine Montan MK III an eine Onkyo-Anlage.


Betehen aus P 3390 Vorstufe, M 5050 Endstufe und T-9900 Tuner.
tr-rizzer
Neuling
#11693 erstellt: 31. Jul 2010, 20:58
Hallo zusammen,

bin neu hier (wie man sieht) und suche nach einer Bezugsqulle für den Ersatz eines Quadral 92 1027 4Ohm 442TNK Lautsprechers.
Meine haben schon ca. 13-15 Jahre auf dem Bukel und die Membran hat sich langsam aber sicher aufgelöst.

Besteht die Möglichkeit den selben Lautsprecher noch mal zu bekommen oder muss ich zu einer Alternative greifen ?

Da keine Leistungsangaben aufgedruckt sind, fällt es mir schwer was passendes zu suchen.

Würde mich über Hilfe sehr freuen.

MfG

tr-rizzer


[Beitrag von tr-rizzer am 31. Jul 2010, 20:58 bearbeitet]
kappaist
Hat sich gelöscht
#11694 erstellt: 31. Jul 2010, 21:42
Willkommen hier, ruf doch einfach mal bei Quadral direkt an, die können dir sicher weiterhelfen
Vielleicht kann man ja die Sicken (meinst du sicherlich) erneuern
carlos_bln
Stammgast
#11695 erstellt: 04. Aug 2010, 19:00
Ich habe meinen Onkyo TX-NR 3007 auch schon lange aussortiert, der hat meine Vulkane nicht wirklich geweckt- kann man sich vielleicht darauf einigen, dass die aktuellen Onkyo-AV-Receiver mit ihrem Dämpungsfaktor von 50 nicht unbedingt für anspruchsvolle LS mit schwachem Wirkungsgrad geeignet sind?

Der Denon AVCA1-SR kann da schon mehr, rauscht aber leider (zumindest der den ich habe!)- muß also auch in den nächsten Tagen wieder gehen

Gruß!
carlos_bln
Stammgast
#11696 erstellt: 06. Aug 2010, 21:17
Kurze Frage in die Runde:

Hat hier jemand ein 5.1 System mit 4 Vulkanen und einen Aurum Base8-Center?

Es ist folgendermaßen:

Ich habe in der Font und als Surrounds je 2 Vulkane, vorne MK5 und hinten MK4.

Da ich aber noch keinen Center habe, bin ich auf der Suche nach einem auf ein sehr gutes Angebot gestoßen, wenn ich den Aurum-Base-8 oder den Aurum-Base-8-Prestige nehme.

Jetzt ist meine Frage, welcher besser zu meinen Vulkanen passt, der geschlossene oder der mit Bass-Reflex-Öffnung.

Wäre schön, wenmn jemand helfen könnte.

Gruß und happy weekend...
carlos_bln
Stammgast
#11697 erstellt: 08. Aug 2010, 15:50
Ist denn keiner da, der mal einen base-8 gegen den base-8-prestige gehört hat?

Gruß
qvi
Stammgast
#11698 erstellt: 08. Aug 2010, 16:26
moin,
carlos_bln schrieb:
Hat hier jemand ein 5.1 System mit 4 Vulkanen und einen Aurum Base8-Center?
Ich habe in der Font und als Surrounds je 2 Vulkane, vorne MK5 und hinten MK4.
Da ich aber noch keinen Center habe, bin ich auf der Suche nach einem auf ein sehr gutes Angebot gestoßen, wenn ich den Aurum-Base-8 oder den Aurum-Base-8-Prestige nehme.
Jetzt ist meine Frage, welcher besser zu meinen Vulkanen passt, der geschlossene oder der mit Bass-Reflex-Öffnung.

Ist denn keiner da, der mal einen base-8 gegen den base-8-prestige gehört hat?

Ich kann Dir leider nicht mit Hörerfahrungen auf der Basis von TLs dienen. Einen Aurum Base VIII habe ich auch noch nicht gehört, der Aurum Base Prestige VIII aber ist dem Aurum Base Prestige T sehr ähnlich (vmtl. nur Gehäusedesign an die Mk. VIII angepasst), und den kenne ich in verschiedenen Hörräumen in Verbindung mit 4x Titan VII oder 2x Titan VII und 2x Vulkan VII: das passt wie zu erwarten wie die berüchtigte "Faust auf Auge"

Ich selbst betreibe im Surround die Altan Gold als Center zwischen zwei Wotan Gold. Die Altan Gold ist von den Abmessungen und Membranflächen und dem Aufbau (Bassreflex) dem Base Prestige (egal ob -T oder -VIII) wesentlich ähnlicher als der geschlossene Aurum Base VIII (oder Base 170, dessen Nachfolger der Base VIII ist).

Ich glaube eher nicht, dass Du mit dem Aurum Base VIII zwischen den Vulkanen glücklich werden würdest
Bedenke, dass Filmdialog fast nur über den Center-Kanal kommt, und hier ist ein möglichst großer und kräftiger Center (in Relation zu den Frontboxen) klar vorzuziehen.

Nur wenn Du Aufstellungsprobleme hast, ist der "kleine" Aurum Base VIII überhaupt eine Überlegung wert...

so long, thomas


[Beitrag von qvi am 08. Aug 2010, 16:28 bearbeitet]
qvi
Stammgast
#11699 erstellt: 08. Aug 2010, 20:01
moin,

nachdem die drängenden Fragen der "Neulinge" abgearbeitet sind , komme ich nun zum eigentlichen Anlass meiner Rückmeldung nach längerer zufriedener Abwesenheit:

Wie einigen sicher noch in Erinnerung ist, hatte ich mich vor Jahren mit dem äußert tückischen Quadral-Virus infiziert.
Es stellte sich heraus, dass bei mir der Stamm PG[6]-S vorliegt, und nachdem die angezeigte symptomatische Behandlung (eine Heilung scheint unmöglich zu sein) mit der Vervollständigung der Sammlung (ein post 'runter) (edit: der Inhalt des verlinkten Forums wurde vom dortigen Adminstrator komplett gelöscht. Der link läuft leider ins Leere, ich habe die Inhalte nicht gesichert!) ihren Abschluss gefunden hatte, konnte ich mit der Infektion ganz gut leben.

Meine bessere Hälfte hatte sich ja ebenfalls infiziert, und nachdem meine Versuche einer Behandlung mit verschiedenen Phonologue Gold-Systemen keine nachhaltige Wirkung zeigte, vermuteten wir den Stamm AV6. Zur Behandlung wurde ein Paar Vulkan VI angeschafft.
Immerhin 3½ Jahre zeigte die Behandlung Wirkung, auch wenn schon früh erste Hinweise auf ein beginnendes Therapieversagen auftraten. Ein weiterer, zeitweise erfolgreicher, Behandlungsversuch(edit: der Inhalt des verlinkten Forums wurde vom dortigen Adminstrator komplett gelöscht. Der link läuft leider ins Leere, ich habe die Inhalte nicht gesichert!) hätte schon damals™ die wahre Natur der Infektion erahnen lassen, aber man will es oft nicht wahrhaben. Speziell die Hörsession auf dem Quadral/Aurum-Treffen 2009 trug dann nachhaltig zum immer stärkeren Nachlassen der Wirkung bei.
In der Annahme, dass der Stamm AV6 zum Stamm AV8 mutiert sei, wurde daher beim Quadral/Aurum-Treffen 2010 aktiv und ausführlich ein Behandlungsversuch mit einem Paar Aurum Vulkan VIII unternommen. Er zeigte eine durchaus erfreuliche Wirkung, die allerdings nach einigen Wochen wieder etwas nachließ
Nach einigem Hin- und Her, intensivem Nachdenken und Meditieren wurde dann endlich die wahrscheinlichste Lösung der Frage, welcher Stamm es denn nun wirklich sein könne, gefunden: AT7

So blieb letzlich nichts weiter übrig, als die einzig erfolgversprechende Behandlung einzuleiten:
von einem angezerrten Rücken und einigen weiteren Blessuren infolge der Wuchterei in den ersten Stock über eine schmale, steile und lange Treppe abgesehen, steht jetzt seit zwei Tagen endlich ein Paar Aurum Titan VII in unserem Hörraum

Sollte auch dieser Behandlungsversuch scheitern, bin ich völlig ratlos Mehr geht nicht!

Bisher scheint die Behandlung aber zur vollsten Zufriedenheit der Infizierten anzuschlagen

so long, thomas

edit: tote Links markiert


[Beitrag von qvi am 11. Aug 2010, 00:24 bearbeitet]
Melzman
Inventar
#11700 erstellt: 08. Aug 2010, 20:09
Glückwunsch Thomas

Da hast du dir aber was ganz besonders feines zugelegt
Also...für mich hast du einen Gipfel erklommen, welcher deinem Virus nicht mehr allzu zuträglich sein wird
ralph1964
Inventar
#11701 erstellt: 08. Aug 2010, 20:34
Auch von mir herzlichen Glückwunsch.

Ihr werdet sicher so begeistert sein, wie ich von meinen.

Grüsse Ralph
Windsinger
Hat sich gelöscht
#11702 erstellt: 08. Aug 2010, 20:35
Mein Gott, was für ein Geschoss !!!

Glückwunsch !!!



Windsinger
Melzman
Inventar
#11703 erstellt: 08. Aug 2010, 21:32
Ist das sogar die Klavierlack-Edition?
Gutemine
Ist häufiger hier
#11704 erstellt: 08. Aug 2010, 22:44

Melzman schrieb:
Glückwunsch Thomas

Da hast du dir aber was ganz besonders feines zugelegt
Also...für mich hast du einen Gipfel erklommen, welcher deinem Virus nicht mehr allzu zuträglich sein wird ;)


Hallo, da muss ich doch mal einhaken
Es sind meine Titanen Thomas darf nur mit hören und auch mal die Musik aussuchen.
Aber ich kann bestätigen, dass ich damit einen Gipfel erklommen habe
Ich habe ja vor einiger Zeit schon geschrieben, dass wir beim Quadraltreffen die Vulkan VIII gehört haben und der Kauf war bei mir auch schon fest eingeplant. Doch Thomas war noch nicht so richtig überzeugt. Schließlich sagte er: "OK, dann ist aber erst mal einige Jahre Ruhe."
Da war bei mir dann erst mal Stille. Aber die Titan wollte mir doch nicht aus dem Kopf. Also habe ich angefangen meinen Liebsten zu bearbeiten und da steter Tropfen den Stein höhlt habe ich Ihn irgendwann so weit gehabt.
Seine einzige Bedingung: Wenn Titan, dann schwarz, hochglanz (so wie wir sie auch bei Quadral gesehen haben).

Seit zwei Tagen will das Grinsen nicht mehr aus meinem Gesicht und ich entdecke erst mal alle meine CDs wieder neu.
Ein neuer Lautsprecher ist ja immer was feines, aber mit der Titan sitze ich auf Wolke sieben.


Windsinger schrieb:
Mein Gott, was für ein Geschoss !!!

Glückwunsch !!!



Windsinger


Das ist kein Geschoss, das ist die schönste Box der Welt. Wie alle Kunstwerke muss sie halt mit Schmähungen leben

Viele Grüße
Gisela
carlos_bln
Stammgast
#11705 erstellt: 08. Aug 2010, 22:45
Dann auch von mir viel Spaß mit der AT7-Therapie und danke für die Antwort, bei mir wird es dann wohl definitiv ein Aurum8-Prestige!
Dualese
Inventar
#11706 erstellt: 08. Aug 2010, 23:49
Hallo Gisela & Thomas...

Richtiger als Ihr Beide das jetzt gemacht habt, kann (M)man(n) & Frau es nicht machen !

Sozusagen habt Ihr Beide als "musikalisches" Pärchen ein hifidelistisches Kind gezeugt...

EGAL... "was & wann" ich seit dem Treffen 2006... da wart Ihr Beide leider noch nicht dabei... und der Welt-Ur-Aufführung der TITAN VII gehört habe, für mich hat es nie wieder die Frage gegeben, was der Maßstab ist !

Das waren noch Zeiten...

Da bremste Michi IronMan noch Drachen...



QUADRAL TITAN VII...

So gut auch alles danach gehörte und gesehene... egal ob von QUADRAL oder Mitbewerbern... war, ein solcher BOLZEN der so GROSS und gleichzeitig so klein spielen kann, ist mir nie mehr begegnet(Punkt)

Mir fehlt es leider an sämtlichen Voraussetzungen für eine TITAN VII... aber wenn ich wenigstens die Knete dafür hätte, würde ich mir diese "Ohren-Waschmaschine" (siehe Optik) in mein viel zu kleines Wohnzimmer stellen.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH Euch Beiden...

Grüße vom flachen Niederrhein
Dualese "alias" F J S
Melzman
Inventar
#11707 erstellt: 09. Aug 2010, 00:43
Wenn man bedenkt, dass allein die Sonderlackierung Klavierlack schwarz mit 4000 Öcken extra zu Buche schlägt im Listenpreis
So habe ich ein Pärchen T7 jedenfalls im Blödelmarkt in der Unbezahlbar-Ecke mal gesehen.
Naja...ich hab ja wenigstens die kleine T7
kappaist
Hat sich gelöscht
#11708 erstellt: 09. Aug 2010, 08:19
Auch von mir Glückwunsch, ich finde allerdings immer noch die alten Transmissionline-Särge schöner
Wobei ich die Optik der VIIer mittlerweile doch durchaus recht beeindruckend finde, erst konnte ich da wirklich gar nichts mit anfangen.

Da wäre ich auch gerne dabeigewesen bei dem Kampf der Titanen
Bin schon mehrere Male über diesen Test sozusagen gestolpert, da ich nicht dabei war, kann ich es nicht beurteilen, aber das die MKIV so grottenschlecht abgeschnitten hat wundert mich dann doch, was war denn da nun los, hat Quadral es beim Nachbau nicht so genau genommen oder war der Lautsprecher einfach nicht eingespielt

Leider habe ich es immer noch nicht geschafft, die neueren Titan zu hören, war in letzter Zeit sehr damit beschäftigt, meine Anlage aufzurüsten und meine alte Infinity auf Vordermann zu bringen bzw. bringen zu lassen
Chester2010
Stammgast
#11709 erstellt: 09. Aug 2010, 14:04
Hi,

werd heute Abend dann auch ein Quadraler

Ich hatte vor einer Weile mal die Argentum 07er bei einem Bekannten gehört und war als Laie recht angetan. Nun, durch einen "glücklichen" Zufall gestern in der Bucht 2 Stk. erbeutet.

Endlich können die Teufel-Würfel in die Schublade

Bin gespannt wie sie sich nach ausgibigem Testen so machen.

MfG
Gutemine
Ist häufiger hier
#11710 erstellt: 09. Aug 2010, 17:53
Hallo Chester2010,
sich auf neue Boxen zu freuen ist immer was Schönes. Ich wünsche dir viel Spass mit den Argentum. Berichte doch später mal wie der Test ausgefallen ist.
Viele Grüße
Gisela
Melzman
Inventar
#11711 erstellt: 09. Aug 2010, 19:41
Ein "Test" erfordert auch Testbedingungen
Chester2010
Stammgast
#11712 erstellt: 09. Aug 2010, 22:57

Melzman schrieb:
Ein "Test" erfordert auch Testbedingungen :L


Gut, dann nennen wir dies mal einen "Anfängerlaien"-Test unter normalo Bedingungen für Einsteiger ins Stereouniversum. OK?

Kannst dich ja umdrehen und die Ohren zuhalten

Als erstes einmal, ich bin weder Fachmann noch von irgendwelchen Boxen verwöhnt.

Ich hatte mir mal aus Neugier ein kleines Teufel System mit einem Yamaha RX-V361 gekauft. Eigentlich sollte dieses System nur für 1-2 Dvd´s im Monat genutzt werden. Da die Sammlung größer wurde und auch eine Konsole kam, merkte ich schnell das ich mehr brauch

Wie schon hier im TV Bereich gerne geschrieben wird, umso mehr man liest, desto unsicherer wurde man. Probehören war angesagt.

Da ich aber weder die Zeit noch wirklich die Lust hatte nahm ich nur zufällige Tests mit, mal hier mal da ein Ohr gespizt.

Bezahlbar sollte das ganze auch sein. Nach langem hin und her war mir klar: Lieber nen Anständiges (Stereo)Fundament dann nach und nach ergänzen.

Zufällig, gabs dann gestern dieses Ebay Angebot...

Die Argentum 07 hatte ich mal bei einem Bekannten hören können, sie gefielen mir auf Anhieb.

Ab nach Hause, aufbauen. Spikes anschrauben, Anschließen, Power.

Wie testet man Boxen? Hm... "Phil Collin The first Farewell Tour" rein. 10min Bewegunglosigkeit und Grinsen, WOW kein Vergleich zu den Würfeln, war ja auch irgendwie klar.

OK, weiter. "Billy Talent Düsseldorf Live" auch hier eine Klasse, Stimmen klar, Gitarren sauber, hat sich echt gelohnt.

Allerdings bin ich noch nicht wirklich vertraut mit dem Yammi und die BA liegt irgendwo, sodass ich wahrscheinlich nicht die optimalen Einstellungen getroffen hab. LS auf Large, Sub auf Off.

Für heute reichts erstmal, die nächsten Tage werden dann mal DVD´s versucht, gibts da Empfehlungen Soundtechnisch?

War für euch wohl nicht wirklich ein Test, für mich wars


Gute N8
Melzman
Inventar
#11713 erstellt: 10. Aug 2010, 00:28
Ok...nennen wir es einfach Erfahrungsbericht. Dann is jut



Dann Glückwunsch zu deiner Entscheidung.
Bei mir war es einst ein Besuch auf einer Messe...die Quadral die ich damals gehört hatte gingen mir nicht mehr aus dem Kopf. Es vergingen danach 7 Jahre bis ich bei Quadral dann so richtig zugeschlagen habe
Maikel1985
Neuling
#11714 erstellt: 10. Aug 2010, 21:43
Hi guys i am new to this forum,
Sorry for my english since i can understand german a bit, but unfortunatly i don't speak it very well.

And since this seems to be one of the few forums around where they actually speak about quadral

Because where i come from its hard to get them or find any information about the brand quadral.
I self posess the quadral Wotan MK V & the Rondo Gold, but i am curious to what the Montan MK V can do.

And i was also wondering if the quadral phonoloque gold is better then the MK V series.

since i see the Amun made quite alot of changes same goes for the korun are these getting any close to the capabilities of the Wotan mk5?? if not then does the wotan gold has any better/different sound character that its previous release?

Please let me know . you can also send me a private message if you like .


Greetings!!

Maikel van Dijk


[Beitrag von Maikel1985 am 10. Aug 2010, 21:47 bearbeitet]
qvi
Stammgast
#11715 erstellt: 11. Aug 2010, 01:32
hi Maikel,

in generation IV, V and Gold(VI) the Wotan ist the biggest of the "small" Phonologues, sometimes called Phonologue S. They are followed by the first (odd-numbered) Aurum-Series in 1998, the Wotan follow up named Aurum-9. Most of these loudspeakers are bass reflex types.
The three "big" ones are transmission lines (aka Phonologue TL) named Montan, Vulkan and Titan (which is the biggest ), and there are only two Generations (IV and V) where the "small" ones have evolved over four generations.

The Gold (serial numbers start with "6", so this is the sixth generation) are the follow up of the Mk.V. Most obviously are the differences between the Amun Mk.V and Amun Gold: Amun Mk.V is three way closed (!), where Amun Gold is four way double bass reflex (the bass channel and the ground channel are bass reflex working on distinct bass reflex chambers).
Wotan Mk.V is three way with double bass chassis afiak (you may look at her back: how many bass reflex pipes are there?), Wotan Gold is four way double bass reflex as is Amun Gold.
I own the Wotan Gold (and every other of the Gold series), but never heard or even seen a Wotan Mk.V live, only pictures at ebay. At the "Titanstory" (official quadral/Aurum history site) the "small" Phonologue Mk.V generation is missing completely, the other generations are well documented in old prospects:

generation IV:
choose "Prospekt 2" (pdf, 1.0 MByte)
- the whole generation Mk.IV Phonologue S from Wotan Mk.IV to Altan Mk.IV (and the Phonologue C Largo Mk.IV to Ipso Mk.IV)
generation V:
choose "Prospekt 1997" (pdf, 1.8 MByte)
- this ist the Phonologue Gold series
choose "Porspekt 1998" (pdf, 0.7 MByte)
- Phonologue TL (with Montan V) and "odd-numberes" first Aurum series

It is hard to tell, if the Gold are "better" than the V.
They will sound different, as the Gold have magnetostatic foil tweeters and most V using dome tweeter (but i saw pictures of Wotan V with the magnetostatic tweeter, which type do you own?)

The Korun is not present in every generation, and the Korun Gold (missing in 1997 prospect, only manufactured in 1996) is a very rare loudspeaker, and sounds a bit different with respect to the other Gold series loudspeakers.

The Montan V is a transmisson line: you like it or you hate it
I have heard a Montan V as i picked up my Wotan Gold in the same (much to small) room at the same equipment. If you have to choose between those two, get them both
The Montan V is "bigger" than the Wotan Gold (or Wotan V), but she needs much more power and control to drive the line. To much for most AV amps...

so long, thomas
qvi
Stammgast
#11716 erstellt: 11. Aug 2010, 02:29
moin Franz (ich darf doch?)
Dualese schrieb:
Hallo Gisela & Thomas... Richtiger als Ihr Beide das jetzt gemacht habt, kann (M)man(n) & Frau es nicht machen !
Danke für die Blumen


Dualese schrieb:
EGAL... "was & wann" ich seit dem Treffen 2006...
Das waren noch Zeiten... Da bremste Michi IronMan noch Drachen...

ja, schade das wir da noch nicht infiziert waren. Stark hätte ich gern live erlebt, und all' die anderen, die ich vom Lesen des threads "kannte" (ich habe den thread im Herbst 2006 wirklich komplett gelesen).


Dualese schrieb:
So gut auch alles danach gehörte und gesehene... egal ob von QUADRAL oder Mitbewerbern... war, ein solcher BOLZEN der so GROSS und gleichzeitig so klein spielen kann, ist mir nie mehr begegnet(Punkt)

Genau das gefällt mir: sie kann auch die leisen und leichten Töne. Böse formuliert: LAUT kann jeder, leise zeigt eine Box was sie drauf hat. Wobei etwas Reserve, wenn es mal heftiger sein darf, nie schadet

Ich hätte mir trotzdem noch vor gut einem Jahr niemals vorstellen können, dass wir auch nur ernsthaft über eine Titan nachdenken würden. Aber manchmal eröffnen sich neue Möglichkeiten, und dann darf man auch Träume wahr werden lassen.

Schluss für heute, ich muss jetzt noch Unkraut jäten im Steckrüben-Beet ...

-thomas
Squid
Stammgast
#11717 erstellt: 11. Aug 2010, 08:13
Da ich seit nun ca. 5 Wochen stolzer Besitzer von Aurum Montan MK VI bin, verkaufe ich meine Quadral Phonologue Gold Shogun bei ebay. Wer Interesse hat, darf natürlich gerne mitbieten:

Link zur Auktion meiner Quadral Phonologue Gold Shogun

Bei Fragen zu dem Angebot stehe ich euch natürlich gerne zur Verfügung (am besten per PN).


[Beitrag von Squid am 11. Aug 2010, 08:15 bearbeitet]
Gutemine
Ist häufiger hier
#11718 erstellt: 11. Aug 2010, 11:05

Chester2010 schrieb:


...
Wie testet man Boxen? Hm... "Phil Collin The first Farewell Tour" rein. 10min Bewegunglosigkeit und Grinsen, WOW kein Vergleich zu den Würfeln, war ja auch irgendwie klar.

OK, weiter. "Billy Talent Düsseldorf Live" auch hier eine Klasse, Stimmen klar, Gitarren sauber, hat sich echt gelohnt.

Allerdings bin ich noch nicht wirklich vertraut mit dem Yammi und die BA liegt irgendwo, sodass ich wahrscheinlich nicht die optimalen Einstellungen getroffen hab. LS auf Large, Sub auf Off.

Für heute reichts erstmal, die nächsten Tage werden dann mal DVD´s versucht, gibts da Empfehlungen Soundtechnisch?

War für euch wohl nicht wirklich ein Test, für mich wars


Gute N8 :prost


Hallo Chester,
genau so etwas hatte ich mir vorgestellt. Ein schöner Hörbericht ist das.
Die beschriebene Einstellung müsste schon passen, wenn Du die Lautsprecher im Stereobetrieb verwendest. Für Fernsehen und Film lohnt sich später noch ein Center, da dann die gesprochenen Teile darüber laufen. Der Rest kommt meist nach und nach ganz allein
Mit DVDs meinst Du wahrscheinlich Filme? Das hängt in erster Linie davon ab, was du dir gern anschaust. Bei Vorführungen gibt es meist Aktionfilme mit viel Krach Bumm
Heftig zu geht es bei "Herr der Ringe", "Master und Commander", "From Dusk Till Dawn" ist auch ganz nett
Beliebt sind noch X-Men, Spiderman, Godzilla, Transformers ...
Ich finde auch Ice-Age 3 sehr schön, ist aber natürlich eine ganz andere Ecke.
Weiterhin viel Spaß
Gisela
Chester2010
Stammgast
#11719 erstellt: 11. Aug 2010, 11:20

Gutemine schrieb:

Chester2010 schrieb:


...
Wie testet man Boxen? Hm... "Phil Collin The first Farewell Tour" rein. 10min Bewegunglosigkeit und Grinsen, WOW kein Vergleich zu den Würfeln, war ja auch irgendwie klar.

OK, weiter. "Billy Talent Düsseldorf Live" auch hier eine Klasse, Stimmen klar, Gitarren sauber, hat sich echt gelohnt.

Allerdings bin ich noch nicht wirklich vertraut mit dem Yammi und die BA liegt irgendwo, sodass ich wahrscheinlich nicht die optimalen Einstellungen getroffen hab. LS auf Large, Sub auf Off.

Für heute reichts erstmal, die nächsten Tage werden dann mal DVD´s versucht, gibts da Empfehlungen Soundtechnisch?

War für euch wohl nicht wirklich ein Test, für mich wars


Gute N8 :prost


Hallo Chester,
genau so etwas hatte ich mir vorgestellt. Ein schöner Hörbericht ist das.
Die beschriebene Einstellung müsste schon passen, wenn Du die Lautsprecher im Stereobetrieb verwendest. Für Fernsehen und Film lohnt sich später noch ein Center, da dann die gesprochenen Teile darüber laufen. Der Rest kommt meist nach und nach ganz allein
Mit DVDs meinst Du wahrscheinlich Filme? Das hängt in erster Linie davon ab, was du dir gern anschaust. Bei Vorführungen gibt es meist Aktionfilme mit viel Krach Bumm
Heftig zu geht es bei "Herr der Ringe", "Master und Commander", "From Dusk Till Dawn" ist auch ganz nett
Beliebt sind noch X-Men, Spiderman, Godzilla, Transformers ...
Ich finde auch Ice-Age 3 sehr schön, ist aber natürlich eine ganz andere Ecke.
Weiterhin viel Spaß
Gisela


Ja genau, Filme. Musik-DVD´s hab ich ne Menge, die alle noch gehört werden wollen

Ich habe noch den Teufel Center. Sollte ich dieses Anschließen? Stellt sich der Yammi dann automatisch darauf ein das die Stimmen aus diesem kommen?

Gestern gabs dann noch Neil Young und Foo Fighters, auch hier wieder sehr großes Kino
Maikel1985
Neuling
#11720 erstellt: 11. Aug 2010, 15:26

qvi schrieb:
hi Maikel,

Wotan Mk.V is three way with double bass chassis afiak (you may look at her back: how many bass reflex pipes are there?), Wotan Gold is four way double bass reflex as is Amun Gold.
I own the Wotan Gold (and every other of the Gold series), but never heard or even seen a Wotan Mk.V


From what i know is that the Wotan MK V also was a four way system (i could be mistaken).

A little explanation about the Wotan MK5..
The lower woofer has his own space while being ported and when i listen to it, i can hear it does the lowest bass frequencies. (bassreflex)
But the upper woofer is just like the Amun MK V in a closed part of the box itself.
The midrange also got its own enclosure build into the house of the speaker.
And we all know what the ribbontweeter is capable of

These speakers sound really open/transparant and crystalclear. When it comes to the undertones they go deep/clean and with quite some control i have to say from these size of woofers. (at least since i run them on the marantz pm15-s1 intregrated amp (2x140watt @ 4 ohm)because before that amp i runned it on another weaker amp 50 watts per channel on 4 ohm and the deepest peaking bassdrums seem to rumble a bit more.


qvi schrieb:

The Montan V is a transmisson line: you like it or you hate it
I have heard a Montan V as i picked up my Wotan Gold in the same (much to small) room at the same equipment. If you have to choose between those two, get them both
The Montan V is "bigger" than the Wotan Gold (or Wotan V), but she needs much more power and control to drive the line. To much for most AV amps...

so long, thomas


So what kind of power are we talking about to run these properly?
And could you might discribe your wotan gold and the montan mk V for me aswell (the sound characters and your own experiences)

Because when i know where these speakers are once upon a time then i would go to listen to them and draw my own conclusion but for now i have nothing measurable.

Because the only ones i heard so far were the Amun/Wotan MK5 and the Rondo Gold.

And i do have to say that the Amun mk v pretty much allmost sounded the same as the Wotan mk v as only the bass were slightly better than the amun mk v had to offer.
so personally i don't really think the changes are that big at all ^^ but thats just a thought. but i think you will be able to tell the difference between a wotan or a montan.

Greetings, Maikel


[Beitrag von Maikel1985 am 11. Aug 2010, 18:34 bearbeitet]
qvi
Stammgast
#11721 erstellt: 13. Aug 2010, 02:27
hi Maikel,
Maikel1985 schrieb:
A little explanation about the Wotan MK5..
The lower woofer has his own space while being ported and when i listen to it, i can hear it does the lowest bass frequencies. (bassreflex)
But the upper woofer is just like the Amun MK V in a closed part of the box itself.
The midrange also got its own enclosure build into the house of the speaker.
And we all know what the ribbontweeter is capable of ;)

thanks for your description!
The Wotan Gold has the same tweeter and AFAIK the same midrange chassis (or a very similar one).
The groundtone chassis (i don't know how this is called correctly, in german this range is call "Grundton", it is only present in 4way speakers with two woofers. Most speakers with two woofers are 3way, both woofers working on the same space) and the bass chassis are different: the Wotan V uses metal frame chassis of 220mm diameter, the Wotan Gold has fibre reinforced polymer frame chassis with 210mm diameter. The two woofers in Wotan Gold are identical, and both are ported and working on different spaces and with different filtering.
I do not know if the Wotan V uses identical woofers for the ported bass and the closed groundtone, but would expect different actuators (solenoid, magnet system, spider: you need different characteristics for ported and closed spaces)


Maikel1985 schrieb:
These speakers sound really open/transparant and crystalclear. When it comes to the undertones they go deep/clean and with quite some control i have to say from these size of woofers.

It is hard to describe the sound of a loudspeaker. In english it is nearly impossible for me.
But i think i have an imagination of what you describe


Maikel1985 schrieb:
So what kind of power are we talking about to run these properly?

As a rule of thumb the transmission line needs an amp which is able to deliver the nominal power of the speaker. An amp with the max(music) power is not a bad decision, and more than that can't really hurt
Remember, you are rarely able to roast a speaker by overload; but it is very easy to kill especially magnetostatic foil tweeters by distortion caused by a weak amp. (Even if they are often called "ribbon tweeter", quadral never used ribbon tweeters before the Aurum Phonologe C Certo/Rondo/Pico)
The Montan V is a "little" line, a classic stereo amp with stable 100W@8Ohm (200W@4Ohm) should be sufficient.
Heavy AV amps may work, but most AV amps are never ever able to deliver their rated power and dissipate the return current from the line woofer (their damping factor is to small). The biggest lines (Titan) are very power demanding, they like amps with more than 500W and high damping factors.

But please remember, i do not have own experience with transmission lines! Other users are better sources for valid informations.


Maikel1985 schrieb:
And could you might discribe your wotan gold and the montan mk V for me aswell (the sound characters and your own experiences)

Because the only ones i heard so far were the Amun/Wotan MK5 and the Rondo Gold.

And i do have to say that the Amun mk v pretty much allmost sounded the same as the Wotan mk v as only the bass were slightly better than the amun mk v had to offer.
so personally i don't really think the changes are that big at all ^^ but thats just a thought. but i think you will be able to tell the difference between a wotan or a montan.

Ok, i try:
The Amun V, Wotan V, Amun Gold, Wotan Gold and Montan V share the same tweeter and midrange chassis. They differ only in their bass system. If you think of the differences between Amun V and Wotan V, you are able to get an impression of the possible difference between Wotan V and Montan V. The difference is not that big, but the line has a very different character how it delivers for example a bass drum punch. The line is nearly ideal for huge pipe organs (i like organ...)
A line sounds deeeep, but it is not "loud".
Deine Hosenbeine werden nicht flattern! (sorry, i am not able to express that in english).

For further and more detailed description you have to wait for other users answering, because i listen to a Montan V only once for some ten minutes, and that session is now four years ago.
I was very impressed, but had very few experience at that time. I remember that we listen very loud, and "louder is better". It was not an A-B comparison with the Wotan Gold i bought the day from that guy.


@all: wo sind denn die ganzen TL-Liebhaber abgetaucht?
Es sind doch einige M5-Besitzer hier unterwegs, alle im Urlaub?
Maikel hat geschrieben, dass er deutsch lesend versteht, "kann kein english" zieht also nicht

so long, thomas
Maikel1985
Neuling
#11722 erstellt: 13. Aug 2010, 14:58
Ah thats some nice information you gave me here about the speakers thank you very much..
But yea i am very curious to some of these gold models and there characters, but also the way you discribe the transmissionlines.. afterall its not the volume that i care about, but if the bass is deeper/ cleaner than it would be nice afterall i can tell you guys more tomorrow about the Quadral Montan MKV because i found somebody where i can listen to them so we will see soon enough ^^
Gutemine
Ist häufiger hier
#11723 erstellt: 15. Aug 2010, 21:37
Hallo Ihr Lieben,
jetzt stehen die Titan VII eine gute Woche bei mir und spielen sich langsam warm
Ich höre meine CDs durch und entdecke sie neu. Da meine Sammlung nicht gerade klein ist, wird das auch noch eine Weile dauern. Aber manche CD habe ich schon lange nicht mehr gehört, daher habe ich auch schon ein paar sehr positive Überraschungen erlebt.
Meine Befürchtung, ich könnte die Vulkan VI und ihren sehr präzisen Klang vermissen, ist jedenfalls dahin.
Meine alten schrammeligen Aufnahmen von Deep Purple und Led Zeppelin behandelt die Titan mit etwas mehr Nachsicht als die Vulkan. Sie hören sich zwar genau so schrammelig an, aber wenn man etwas lauter dreht, bekommen die Aufnahmen eine Art "Live-Charakter". Live verzeiht man der PA ja auch nicht ganz perfekten Klang.
Die Vulkan war dagegen schonungslos und hat solche Aufnahmen gnadenlos "seziert".
Am deutlichsten hört man Unterschiede zu vorher bei den Orgelstücken. Vor allem die moderneren und nicht sakralen Stücke wirken lebendiger. Dies ist mir gleich am ersten Abend aufgefallen: bei den Pièces de fantaisie op. 53 und 55 von Louis Vierne gespielt auf der Orgel der Frauenkirche Dresden von Kay Johannsen. Beim ersten Hören auf der Vulkan und auch später noch fand ich die Musik nie so fantasievoll, bis ich sie das erste mal mit der Titan hörte. Der vollere Klang der Titan kann eine große Orgel einfach besser abbilden
Bislang hat die Titan jedenfalls alle Erwartungen mehr als erfüllt. Egal mit welcher Musik ich sie auch gefüttert habe, von Klassik über Pop, Rock, Gothik zum Jazz und Blues, ob Orchester, Band oder Solokünstler. Die Titan kann's. Sie gibt mir jeden Tag das Gefühl im Privatkonzert zu sitzen
Sie kann mächtig und lärmend loslegen, wenn die Musik dies vorgibt, oder ganz fein und leise tönen.

...und natürlich gilt auch hier: je besser die Aufnahme, desto besser kommt es rüber

Fazit: auch mit der Vulkan habe ich gut und gerne Musik gehört, aber mit der Titan ist dieses Erlebnis noch ein gutes Stück schöner geworden.

Ach ja, ich kann übrigens die Beobachtung von ralph1964 bestätigen. Die Titan ließ sich dorthin stellen, wo vorher die Vulkan stand (etwa zur Seite 45 cm, nach hinten hat sie deutlich mehr, dort ist die Dachschräge und unser "Dämpfungselement", damit es nicht dröhnt).
Einen schönen Abend noch
Gisela
carlos_bln
Stammgast
#11724 erstellt: 16. Aug 2010, 09:14
Hallo Leute, nachdem ich meine arcam AV9 mit den Yammies M-85/MX800/M-65 laufen hatte, mußte ich nach einem Tag alles abbauen, weil ich immer wieder Berührungsrückkopplungen vom lautesten in meinen Vulkanen hatte, wenn ich z.B. das Gehüse oder die Potis der M-85 berührte. Dieses Phenomen tritt erst nach einiger Zeit des laufens auf.

Unabhängig davon hat es sich so geil angehört, dass ich jetzt echt traurig bin, dass es so nicht funzt!

Das könnte (meiner Meinung nach) an der Erdung über NULL (Kölner-Brücke) in meinem Stromnetz liegen. Am schlimmsten ist die M-85 dabei, das Krachen und Knallen wird da so laut, dass ich mir zuerst ernste Sorgen um die Vulkane machte- sie läuft aber beim Kumpel problemlos!!!

Da das Phenomen aber bisher nur bei den Yamaha Endstufen vorkam, mein Denon/Onkyo oder was da sonst dran hing, machte sowas nicht, will ich es nicht aufgeben.

Jetzt wurde mir schon von Jemanden, auf dessen Wort ich viel gebe, gesagt, dass ich bei meiner Hauselektrik wohl immer Probleme dieser Art haben werde und kein fehlerfreies "HighEnd" bei meinen Voraussetzungen möglich sei?!

Lange Rede kurzer Sinn:
Es wäre natürlich schön wenn mir jemand Tips geben könnte, wie ich das Problem in den Griff bekommen könnte (Netzfilter?), aber jetzt bin ich schon soweit, dass ich die Yamaha-Schiene, wenn ich es nicht in den Griff bekomme, wieder verlassen will. Hatte mit Rotel geliebäugelt, aber mir wurde gesagt, dass ich mit den Rotels die selben Probleme haben würde.

Meine Frage ist jetzt:

Welche Mehrkanal Endstufe ist von Hause aus in der Lage Vulkan MK4+MK5 anzutreiben, wie eine M-85 es zu tun vermag???

Werde ich da überhaupt was finden? Gelernt habe ich jetzt wie wichtig der hohe Dämpfunsfaktor für die Vulkane ist, aber der wird irgendwie recht selten angegeben...

Grüße...
carlos_bln
Stammgast
#11725 erstellt: 16. Aug 2010, 11:41
hat schon jemand mal die AUDIONET AMP5 an Quadral Vulkan gehört?


[Beitrag von carlos_bln am 16. Aug 2010, 11:44 bearbeitet]
Möller
Stammgast
#11726 erstellt: 16. Aug 2010, 13:24
hallo Gutemmine,

genau diese Erfahrung, habe ich bei dem Wechsel von der V6,
auf die T6 gemacht.

Die T6 macht einfach mehr Spaß die Abstimmung ist musikalischer und sie verzeiht schonmal aufnahmetechnishce Schwächen.

Mich hat das Bändchen in der T7 abgeschreckt,
das doch sehr gerichtet abstrahlt.

LG Stefan
Melzman
Inventar
#11727 erstellt: 16. Aug 2010, 14:26

Möller schrieb:


Mich hat das Bändchen in der T7 abgeschreckt,
das doch sehr gerichtet abstrahlt.

LG Stefan



Das ist so überhaupt nicht richtig
Möller
Stammgast
#11728 erstellt: 16. Aug 2010, 15:30
Kam mir zumindest beim Händler so vor...
Melzman
Inventar
#11729 erstellt: 16. Aug 2010, 18:07
Ich hab die V7 seit knapp 3 Jahren bei mir zu Hause.
Glaub mir...es gibt maximal in der Höhe minimale Einschränkungen. Auf Ebene überhaupt nicht.
Co60
Stammgast
#11730 erstellt: 16. Aug 2010, 22:27
Soo ... ich melde mich dann auch mal in den "Q"-Virus Kreis ...

Aktuell am Start: Rondo Mk V, Ascent 250 und Sub 80 Aktiv, alles bei AV Anlage (Center ist derzeit noch Magnat ...)

Für meine HiFi-Anlage suche ich noch was nettes und schiele derzeit nach Shogun Mk V/VI ...
Dualese
Inventar
#11731 erstellt: 16. Aug 2010, 22:29
Vulkan VII... TITAN VII...

EGAL... "Ihr" besitzt nunmal LS-Boxen, die von der Qualität Euren Electronic-Ketten & Wohn/Hörräumen wahrscheinlich soweit voraus sind, dass jede Unzulänglichkeit schonungslos offenbart wird...
Weshalb ich Mid-Ender und kein High-Ender bin...

Meine Anlagen waren bzw. sind immer möglichst harmonisch auf ALLE Gegebenheiten abgestimmt, das fängt beim Finanziellen an und hört bei der Tatsache auf, dass ich styroporisierende Raumakustikmaßnahmen, die meinen Lebensraum verunstalten, hasse "wie die Pest" !

Wie ernst Ihr das nun nehmen müsst... na ja, nicht alles was heiss gekocht wird, wird auch heiss gegessen... oder so ähnlich

Grüße vom flachen Niederrhein
Dualese "alias" F J S
Gutemine
Ist häufiger hier
#11732 erstellt: 16. Aug 2010, 23:08
Hallo,
der relativ große Magnetostat, welcher sowohl in der Titan VII als auch in der Vulkan VII (und in der Montan VIII) verbaut ist, strahlt nicht so stark gerichtet ab, wie es noch die kleineren tun.
Zum Musikhören sitze ich zumeist im Sessel. Der Sweetspot ist aber groß genug, dass auch noch Platz für den Sessel meines Liebsten ist
Ich bin zudem in der komfortablen Lage mich im ehemaligen "Kinderzimmer", bei uns der größte Raum im Haus, musiktechnisch austoben zu können
Raumakustische Maßnahmen waren da gar nicht groß notwendig und mit einem Ikea-Elch in der Ecke und einem Karton als Abstelltisch unter der Dachschräge kann ich ganz gut leben.
Von "Hai-Ent" einmal abgesehen, macht mir die derzeitige Stereoanlage einfach riesigen Spaß und ich bin froh, dass ich die Möglichkeit hatte, meinen Sparstrumpf so prall zu füllen, dass ich mir den Titan-Traum erfüllen konnte.
Für mich bedeutet die Titan zur Zeit Entspannung pur.

@ Co60
Aus Erfahrung kann ich die Shogun VI (Gold) sehr empfehlen. Auch wenn ich ja unter die "Großeisenbesitzer" gegangen bin, darf die "Kleine" durchaus auch noch spielen. Du wirst sicher viel Spaß damit haben.

Viele Grüße
Gisela
qvi
Stammgast
#11733 erstellt: 17. Aug 2010, 00:54
moin,
carlos_bln schrieb:
Hallo Leute, nachdem ich meine arcam AV9 mit den Yammies M-85/MX800/M-65 laufen hatte, mußte ich nach einem Tag alles abbauen, weil ich immer wieder Berührungsrückkopplungen vom lautesten in meinen Vulkanen hatte, wenn ich z.B. das Gehüse oder die Potis der M-85 berührte. Dieses Phenomen tritt erst nach einiger Zeit des laufens auf.

Speziell dass die Probleme erst auftreten, wenn die Endstufen warm sind, finde ich interessant.

Ich kann nicht ausschließen, dass Deine M-85 einen Erdschluss hat (oder anderen, weniger lebensgefährlichen Fehler), der aber kalt noch hochohmig ist und erst im warmen Zustand hinreichend leitfähig wird, sodass Ausgleichsströme (oder Störsignale) über das Gehäuse fließen und zu den Störungen führen.

"Brizzelt" es beim Berühren der warmen Endstufe? Leichtes Kribbeln? Ganz leichtes Kribbeln?
-> sofort Stecker raus und zu einer Fachwerkstatt ! (oder sicher verschrotten)


Wenn es "nur" an Deinem Stromnetz läge ("Kölner Brücke" = nur in der Steckdose ist der Schutzkontakt direkt mit dem Neutralleiter N verbunden, der an einem der beiden Innenkontakte anliegt und somit ein PEN-Leiter ist = TN-C), müsste es sofort nach dem Einschalten auftreten.

Ach ja, seit 1973 ist TN-C unzulässig, es gibt keinen Bestandsschutz für Anlagen mit Aderquerschnitten unter 10mm² (DIN VDE 0100) !
Im Schadensfall haftet der Betreiber, in Mietwohnungen also der Vermieter, Versicherungen zahlen nicht. Nützt aber nur bei Sachschäden und solventem Vermieter etwas ...

Wie sind Deine Geräte elektrisch angeschlossen?
Alle an einer einzigen Steckdose? Das wäre bei TN-C für NF-Geräte aus der Zeit (nicht schutzisoliert) fast zwingend notwendig, durch die "Kölner Brücke" würde ab dieser Steckdose (Mehrfachsteckdosenleiste nach aktueller Norm) das Netz zum TN-C-S, und die Ausgleichsströme zumindest nicht direkt zwischen den Geräten und vor allem den leitfähigen & geerdeten Gehäusebauteilen fließen.

Allerdings fliegt Dir dann bei der Gesamtleistungsaufnahme ggfs. die Sicherung raus, oder schlimmer noch das Kabel kommt rotglühend aus der Wand nachschauen oder die rottigen Klemmen in der Abzweigdose irgendwo in der Wand/Decke fangen an streng nach Ampere zu riechen (habe sogar schon verschmorte WAGOs gefunden).

Auf gar keinen Fall Versuche mit abgeklebten Schutzleiterkontakten machen. Lebensgefahr!

Was Du versuchen kannst, ist die Netzstecker in den Dosen zu drehen, sodass alle "phasenrichtig" angeschlossen sind. Bei einer korrekten Elektrik und sauber konstruierten Geräten hat das keinen Einfluss und darf auch keinen haben, aber bei Dir könnte es was nützen. Das wäre aber letztlich ein Hinweis auf einen Defekt oder Konstruktionsfehler.

Es kann auch ein anderes Gerät im Stromnetz stören. Wir haben mal sehr lange nach einer Störquelle gesucht, die einen Brumm einstreute. Es war ein Untertischheißwasserspeicher. Der kann das, da rein ohmsche Last, eigentlich gar nicht verursachen. Kontaktkorrosion kann halbleitende Übergänge ergeben, und die verhalten sich im ungünstigen Fall unerwartet und produzieren die absonderlichsten Störungen, die kaum zu finden sind. Also nicht nur naheliegende potentielle Störer vom Strom trennen (Halogenlampen mit Trafo, Steckernetzteile, PC, Kühlschrank, Staubsauger, ...), sondern auch unverdächtige wie Deckenlampen, Heizgeräte ohne Motoren usw.

so long, thomas
Möller
Stammgast
#11734 erstellt: 17. Aug 2010, 07:54
Hallo Dualese,

eigendlich müsstest Du wissen, das die LS immer des schwächste Glied in der "Kette" sind.

Und wenn sind es die Vulkan ( ab MK6 ) die jeden Fehler aufdecken .

LG Stefan
carlos_bln
Stammgast
#11735 erstellt: 17. Aug 2010, 10:11
Hallo Thomas!

Vielen Dank, dass Du Dich meines Problemes annimmst...

Ich dachte auch erst, dass die M-85 was hat, aber sie läuft bei meinem Kumpel ohne irgendwelche Probleme und das über Tage hinweg...

Und da ich das auch bei anderen Yamaha Endstufen habe (allerdings bei weitem nicht so oft und intensiv) denke ich, dass es mit meiner Stomversorgung zusammenhängt. Vielleicht hat ja hier im Haus jemand illegal an der Anlage rungebastelt und verursacht somit das Problem, wenn ich mir teilweise das Chaos in den offenen Verteilerdosen in meinem Hausflur ansehe wird mir sowieso ganz schlecht

Da ich bisher nur bei den Yammies das Problem hatte/habe will ich jetzt einfach andere Geräte austesten,- wollte letztens schon zwei Rotel 3-Kanal Endstufen ersteigern, aber mir wurde gesagt, dass ich damit diesselben Probleme hätte!

Es ist echt blöd, wenn man mal gehört hat, wie es klingen kann und dann wieder zurück muß...vorher fand ich den Denon-A1SR gar nicht so schlecht
Co60
Stammgast
#11736 erstellt: 17. Aug 2010, 17:48
Hallo Gisela,

Deine "Japaner" in gute neue Hände angeben möchtest Du nicht ?

LG,
Markus
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 190 . 200 . 210 . 220 . 230 231 232 233 234 235 236 237 238 239 240 . 250 . 260 . 270 .. 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Thread für IQ Liebhaber
hasebergen am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2023  –  3958 Beiträge
Thread für JMlab Liebhaber
Dr.Who am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  129 Beiträge
Thread für Wharfedale Liebhaber
Mas_Teringo am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2023  –  3424 Beiträge
Thread für Bose liebhaber
MusikGurke am 09.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2005  –  22 Beiträge
Thread für Bose Liebhaber
Herbert am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  3 Beiträge
Thread für Kef-Liebhaber:
Mr.Stereo am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2024  –  21513 Beiträge
Thread für JBL Liebhaber
Pizzaface am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  13 Beiträge
Thread für DALI-Liebhaber
S.P.S. am 01.08.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2024  –  16241 Beiträge
Thread für Swans Liebhaber....
LA.holli am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  23 Beiträge
Thread für Piega Liebhaber
nuernberger am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 27.04.2024  –  638 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.957