Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 . 210 . 220 . 230 . 234 235 236 237 238 239 240 241 242 243 . 250 . 260 . 270 . 280 .. 300 .. Letzte |nächste|

Thread für Quadral Liebhaber

+A -A
Autor
Beitrag
Dualese
Inventar
#11886 erstellt: 13. Okt 2010, 04:42
Moin moin Steffen...

So schrecklich Dein "Vertu´er" auch sein mag, aber Verbeugungen und/oder Entschuldigungen vor dem Sachverstand vermeintlich schlauerer Kollegen erfordert der keinesfalls...

Denn dass die Vorgängerin der neuen Platinum M4 die AURUM MONTAN VI gewesen sein soll, könnte zumindestens ein genauso schlimmer Irrtum sein wie Dein "Verdreher"...

Vorgängerin des neuen Platinum M5 Basismodells, war eindeutig die "alte" Platinum M... bekannt vor allem in ihrem auffällig-knalligen Ferrari-Rot... alle Maße & techn. Daten Alt <--> Neu stimmen quasi deckungsgleich 1 : 1 überein !

Auch wenn die neue M4 die (scheinbar) gleiche Chassisanordnung/Chassisbestückung hat wie die AURUM MONTAN VI, würde mich doch sehr wundern, wenn die Entwickler am Herrenhäuser Bahnhof diese aktuellen "Brot & Butter Modelle" aus 2 verschiedenen ca. 1 Jahrzehnt alten Serien zusammenkochen würden ? ? ?

Ist m.E. seit jeher schade, dass hier keiner der Offiziellen aus Hannover wenigstens mal ab und zu zwecks Bereinigung solcher Unklarheiten mitmacht. Früher konnte wenigstens Olaf K. mit seinen besten & direkten Kontakten zur Klärung beitragen, aber den habe ich hier auch schon seit ewigen Zeiten nicht mehr gesehen...

Fischen wir also weiter mehr oder weniger lustig im Trüben8)

Grüße vom flachen Niederrhein
Dualese "alias" F J S
Melzman
Inventar
#11887 erstellt: 13. Okt 2010, 05:54
Guten Morgen mein lieber Franz

Irren ist halt eben menschlich. Und in der ganzen Quadral-Evolution blickt man ja schon bald nicht mehr durch
Es ist immer besser vor irgendeine MK-Bezeichnung das Modell davor zu schreiben...dann gibts auch weniger Verwechslungen.

Ja der Olaf....

Da hast du recht, es ist sehr ruhig um ihn geworden.
Aber er tummelt sich ja u.a. auch im neuen Fanclub-Forum und muss nebenher sicher viel arbeiten und Musik hören

Liebe Grüsse an den sicher Blätter-bedeckten flachen Niederrhein
Möller
Stammgast
#11888 erstellt: 13. Okt 2010, 07:16
Hallo Dualese,

die Bauart und das Konzept der M4, stammen eindeutig von der Montan MK5 ab.
Dualese
Inventar
#11889 erstellt: 13. Okt 2010, 09:01
Hallo Steffen & Stefan...

Wir treffen uns hier ja nun beileibe nicht, um uns gegenseitig zu beweisen wer der "Schlaueste" ist, oder wer die besten bzw. richtigsten Informationen besitzt und um Rechthaberei gehts schon garnicht !

Wird hier allerdings irgendwas mit einer Gültigkeit verkündet, als wäre es z.B. eine "offizielle Pressemitteilung" von QUADRAL... AURUM... dann sollte das - nach meiner Meinung (!) - auch am besten gleichzeitig konkret belegt werden.

Wer sowas einfach in den Raum stellt, ohne zu Sagen "wer" Er ist, bzw. "woher & warum" Er das nun alles so genau weiss, der spielt den Besserwisser...

Als dann Stefan :
Möller schrieb:
...die Montan MKVI, von der ja die M4 abstammt, nur noch höherwertiger gefertig...
...die Bauart und das Konzept der M4, stammen eindeutig von der Montan MK5 ab...


Dass Du nicht wirklich zur Perfektionierung der Verwirrung die MONTAN V(5) meintest habe ich als selbstverständlich angenommen.

EINDEUTIG = Offiziell belegbar ???

Habe vorhin einfach mal mit AURUM POS-Manager Stephan Einsenhardt telefoniert, war sowieso längst überfällig, beim Vertrieb am Herrenhäuser Bahnhof mal wieder "Guten Tag" zu sagen

Offizielle Auskunft :

Neue PLATINUM M5 = Basis "alte" Platinum M... welche als schnittige/preiswertere Alternative aus der VULKAN VI(6) abgeleitet wurde.

Neue PLATINUM M4 = Basis "alte" Platinum M... und als zusätzliche neue Alternative entsprechend aus der MONTAN VI(6) abgeleitet.

Insofern also Bauart (Druckkammer-BR) und Konzept (RiCom Ringradiator-HT statt Bändchen + ALTIMA-Chassis) mit eigenem Gehäusedesign und eigener/angepasster Technik !

Wenn man hört, das QUADRAL´s (wieder) aktueller Entwickler Thomas Mengert auch schon die VIer Serie mit aus der Taufe gehoben hat, wird der Entwicklungsschritt zur neuen PLATIUNUM-Serie umso nachvollziehbarer.

Ist doch schön, wenn jeder zum Schluss á bisser´l Recht hat, oder...

Grüße vom flachen Niederrhein
Dualese "alias" F J S


[Beitrag von Dualese am 13. Okt 2010, 09:04 bearbeitet]
UltraViolent-Bass
Stammgast
#11890 erstellt: 14. Okt 2010, 08:36
Hallo Quadral Liebhaber
Ich bin inmoment auf der Suche nach neuen Boxen für Hardstyle(Viel höhere Anforderungen im Melodiebereich als der normale Techno)
Was die Boxen können mussen ist einen Starken druckvollen Bass zu zaubern und die Melodien großräumig wiederzugeben.
Bin ich dort bei dieser Marke richtig??
Besonders gefällt mir das Made in Germany und der Peris für eine Aufwendige Box
HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht
#11891 erstellt: 14. Okt 2010, 11:03
Made in Germany findest du nur in der Spitzenserie "AURUM" und auch da nur bei den großen Lautsprechern, die kleineren sind auch dort Made in Europe.

Für Hardstyle würde ich die Platinum Ultra 9 nehmen. Sie hat enorme Reserven und wäre somit auch für den Spaßfaktor genau das Richtige.

Zudem ist es ein Auslaufmodell und somit sollte auch in Sachen Preis noch etwas drin sein.
DAT60
Ist häufiger hier
#11892 erstellt: 14. Okt 2010, 20:28
Hallo!

Also mir sagt der Begriff Hardstyle nichts...aber wenn du was suchst was von unten her etwas schiebt und einen sehr belastbaren Hochtöner hat. Dazu noch ein tolles Gehäuse und ein feines Finish wirst du von der Ultra9 hingerissen sein. Und wie bereits erwähnt ist es eine Auslaufserie. Das tut dem LS an sich nichts ab, doch der Preis dürfte durchaus aktraktiv sein.
lope0815
Schaut ab und zu mal vorbei
#11893 erstellt: 16. Okt 2010, 06:28
Hallo an alle Quadral Jünger.....

Bin Besitzer von 2 Quadral Shogun MKIV und auch sehr zufrieden damit.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen bei der suche nach eimen passenden Receiver. Mir sticht der Pioneer LX53 ins Auge.

Laut meinem Händler passt Pioneer sehr gut zu Quadral. Eventuell werden die Lautsprecher auch noch irgend wann mit der Chromium Style Serie getauscht.

Hat jemand Erfahrung mit Pioneer und Quadral oder passt eine ander Marke einfach besser?

Sollte man wirklich einen so hochwertigen Receiver kaufen oder reicht auch ein Mittelklasse gerät?

Im Moment werden die Shogun von einem Panasonic Sa XR58 angespielt aber ein Volldigitaler Receiver ist einfach nicht das Gelbe vom EI

lg LOPE
DAT60
Ist häufiger hier
#11894 erstellt: 17. Okt 2010, 07:45
Hallo!

Also deine LS kenn ich nicht. Die Chromiumstyle dafür umso besser da ich diese zuhause betreibe. Die Chromium Style 50 kann schon was! Da ist mindestens was bodenständiges anzuraten. Bei den hochwerigen Sachen gibt es ja auch wieder Unterschiede...Ich denke einen guten Stereo-Transistorverstärker. Irgendwas aus der mittleren PMA Serie von DENON oder so die Richtung.
Claus-Michael
Inventar
#11895 erstellt: 17. Okt 2010, 08:13
Moin,

lope0815 schrieb:
....aber ein Volldigitaler Receiver ist einfach nicht das Gelbe vom EI

....


Warum nicht?

Ich betreibe meine Montan MK II auch mit einem Mittelkasse-AVR von Denon (vorher 1907 - jetzt ersetzt durch 2310). Das Schaltungsprinzip tut doch nichts zur Sache, solange einwandfreie Leistung vorhanden ist.

Gruß
halo_fourteen
Stammgast
#11896 erstellt: 17. Okt 2010, 09:58
Ich würde da auch nicht so voreingenommen ran gehen.
Ich hatte die Shogun MKIV auch lange Zeit an einem Yamaha RX-V459 (also das zweitkleinste Modell seinerzeit).
Habe mir auch öfters die Frage gestellt ob nicht ein Stereoverstärker besser wäre, letztlich war ich aber immer zufrieden.
Mittlerweile ist der AVR aber defekt und so hab ich mir nen älteren Sony ES Verstärker besorgt.
Da ich aber auch die Shogun verkauft habe, kann ich jetzt allerdings nicht sagen ob der Sony klanglich besser wäre.

Manowar05
Stammgast
#11897 erstellt: 17. Okt 2010, 12:02
Mhm,

es ist das eingetreten, was ich beführtet habe.

Neue Wohnzimmer-Schrankwand geliefert bekommen und unsere Vulkan 7 passt leider farblich nicht mehr dazu.

Also werden sich unsere Wege wohl trennen....

Jetzt geht die Suche nach neuen Lautsprecher los und der Verkauf von der Vulkan / los.
Melzman
Inventar
#11898 erstellt: 17. Okt 2010, 14:34
Du bekommst ne Schrankwand geliefert und stellst dann erst fest, dass die V7 farblich nicht passt?

Hast wohl Lotto mit der Farbe gespielt...

Wieso Suche?
Ich denke schon, dass du dir insgeheim die V8 zulegen willst und dir der Farbunterschied nun etwas gelegen kommt
Manowar05
Stammgast
#11899 erstellt: 17. Okt 2010, 15:07

Melzman schrieb:
Du bekommst ne Schrankwand geliefert und stellst dann erst fest, dass die V7 farblich nicht passt?


Vulkan in Kirsche, Schrankwand in Eiche/Schoko Front Grau hochglanz

Sieht spaßig aus.
halo_fourteen
Stammgast
#11900 erstellt: 17. Okt 2010, 15:24
Wenn man bedenkt was eine Vulkan 7 gekostet haben mag und ja schon vorher da war, würde man denken das man sich über die Farbe der neuen Schrankwand vor dem Kauf Gedanken macht.
Manowar05
Stammgast
#11901 erstellt: 17. Okt 2010, 15:33

halo_fourteen schrieb:
Wenn man bedenkt was eine Vulkan 7 gekostet haben mag und ja schon vorher da war, würde man denken das man sich über die Farbe der neuen Schrankwand vor dem Kauf Gedanken macht. :L


Das stimmt, aber man kann nicht immer Rücksicht auf die Anlage nehmen, sondern auch mal auf dem Wunsch meiner anderen Hälfte..

Habe Glück mit meiner anderen Hälfte, Sie ist für Männer-Lautsprecher

Vorteil es gibt neue Lautsprecher , Nachteil Verlust beim Verkauf der Vulkan 7
Melzman
Inventar
#11902 erstellt: 17. Okt 2010, 15:56
Na dann ist deine bessere Hälfte aber doch sehr kulant...jedoch sehe ich das nicht als Vorteil. Denn eine eindeutige klangliche Verbesserung zu deiner V7 geht doch finanziell doch ganz schön ins Budget
Claus-Michael
Inventar
#11903 erstellt: 17. Okt 2010, 16:12
Moin,

vielleicht hat nicht nur das Technische, sondern das deutliche bessere Aussehen der Vulkan 8 Manowar05 dazu bewogen, eine nicht passende Schrankwand zu ordern.

"Tja Schatz, jetzt müssen wir aber noch die Boxen tauschen - so sieht das doch nichts aus!

Gruß
Melzman
Inventar
#11904 erstellt: 17. Okt 2010, 16:20
Schön dass man in diesem Thread auch mal wieder lachen kann
ralph1964
Inventar
#11905 erstellt: 17. Okt 2010, 16:58

Manowar05 schrieb:
Vulkan in Kirsche,...


Ich überlege gerade, ob ich noch ein Pärchen als Surround-back brauchen kann. .


Claus-Michael schrieb:

... sondern das deutliche bessere Aussehen der Vulkan 8


Das ist aber Ansichtssache.

Grüsse Ralph
Manowar05
Stammgast
#11906 erstellt: 17. Okt 2010, 17:04

Claus-Michael schrieb:
Moin,

vielleicht hat nicht nur das Technische, sondern das deutliche bessere Aussehen der Vulkan 8 Manowar05 dazu bewogen, eine nicht passende Schrankwand zu ordern.

"Tja Schatz, jetzt müssen wir aber noch die Boxen tauschen - so sieht das doch nichts aus!

Gruß


Das optische Aussehen hat uns nicht gestört an der Vulkan 7,
sonst hätten wir Sie ja nicht gekauft.

Gut klanglich ist die neue etwas besser als die alte Vulkan,aber ein Neukauf war nicht vor 2012 geplant..
Melzman
Inventar
#11907 erstellt: 17. Okt 2010, 17:42
Haha...jetzt haben wir's

also doch die neue Vulkan

Also ich behaupte mal...wenn es den Modellwechsel nicht gegeben hätte, dann wäre es eine Schrankwand in der Farbe Kirsch geworden

Sei uns bitte nicht böse lieber Manowar, dass wir gerade so über dich scherzen
Ist ja rein humorvoll gemeint das Ganze.
Wenn du dann die V8 hast, wird es sicher viele Neider geben...mich aber ausgeschlossen. Denn ich behalte in jedem Fall meine V7


[Beitrag von Melzman am 17. Okt 2010, 17:43 bearbeitet]
Claus-Michael
Inventar
#11908 erstellt: 17. Okt 2010, 17:55

ralph1964 schrieb:
....

Claus-Michael schrieb:

... sondern das deutliche bessere Aussehen der Vulkan 8


Das ist aber Ansichtssache.

Grüsse Ralph


Wie Alles im Leben!


Melzman schrieb:
....Denn ich behalte in jedem Fall meine V7 8)


.. und ich geh eventuell mal auf Suche nach einer Vulkan MK III!

Gruß
Manowar05
Stammgast
#11909 erstellt: 17. Okt 2010, 19:42

Melzman schrieb:
Haha...jetzt haben wir's

also doch die neue Vulkan

Also ich behaupte mal...wenn es den Modellwechsel nicht gegeben hätte, dann wäre es eine Schrankwand in der Farbe Kirsch geworden

Sei uns bitte nicht böse lieber Manowar, dass wir gerade so über dich scherzen
Ist ja rein humorvoll gemeint das Ganze.
Wenn du dann die V8 hast, wird es sicher viele Neider geben...mich aber ausgeschlossen. Denn ich behalte in jedem Fall meine V7 8)


Nee, sehe das nicht eng Aber die alte Schrankwand war in Kirsche und deswegen auch die Vulkan In Kirsche!!

Die Vulkan 6 war in Mahagoni...
HPS944
Neuling
#11910 erstellt: 18. Okt 2010, 23:40
Hallo Quadral Spezialisten,

möglicherweise bin ich hier falsch, aber hier tummeln sich nunmal die echten Quadral Kenner. Hoffentlich schickt Ihr mich nicht weiter ein ein Selbstbau Forum.

ich habe vor vielen, vielen Jahren den Frevel begangen eine Quadral Vulkan (MK1) nach zu bauen. Als Vorlage konnte ich damals ein Original Gehäuse vermessen. Als Lautsprecher hatte ich die dem Original recht nahe kommenden Lautsprecher Isophon PSL 265 OEM, PSM 120 Alu OEM und das Technics TH 400 Bändchen verbaut. Leider hatte ich damals keine Originalweiche zum Nachbauen bekommen. Irgend woher habe ich dann einen Schaltplan bekommen, der dem Original sehr nahe kommen sollte, aber halt nicht wirklich Original.

Über viele Jahre habe ich einiges ausprobiert und war damit zufrieden. Durch das Lesen im HIFI-FORUM bin ich nun wieder auf den Geschmack gekommen. Nun würde ich gerne eine Original Weiche nachbauen und testen.
Hat hier jemand einen Tipp wie ich zu einem Schaltplan der Vulkan (MK1) kommen könnte und welche Bauteile ich am besten verbauen sollte.

Beim Internet Surfen bin ich nun auf die Firma Acoustic Lab mit Ihren "High-End Weichen" gestoßen.
Hat jemand damit Erfahrungen gemacht und sind die Weichen empfehlenswert und Ihr Geld wert?

Vielen Dank schon mal im Voraus.
HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht
#11911 erstellt: 18. Okt 2010, 23:46
Einfach mal bei quadral anrufen und fragen, ob sie dir eine Kopie vom Schaltplan zuschicken.
carlos_bln
Stammgast
#11912 erstellt: 19. Okt 2010, 12:35

Manowar05 schrieb:
Mhm,

es ist das eingetreten, was ich beführtet habe.

Neue Wohnzimmer-Schrankwand geliefert bekommen und unsere Vulkan 7 passt leider farblich nicht mehr dazu.

Also werden sich unsere Wege wohl trennen....

Jetzt geht die Suche nach neuen Lautsprecher los und der Verkauf von der Vulkan / los. :|


Hallo Manowar05!

Hast Du denn die V7 schon unterm Hammer? Mich würde mal interessieren, was Du dafür für einen Preis veranschlagt hast,- gerne per PM!

Gruß
Claus-Michael
Inventar
#11913 erstellt: 19. Okt 2010, 18:00
Moin,

wie ist klanglich eine Aurum 970 einzuordnen - wo ist der Gebrauchtpreis anzusetzen (habe die Möglichkeit zum Kauf)?

Gruß
HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht
#11914 erstellt: 19. Okt 2010, 18:05
Die 970 ist ein fantastischer Lautsprecher.

Sie gehört zu den ausgewachsenen Lautsprechern, die mit audiophilen Qualitäten glänzen. Vor Allem in Abbildung und Räumlichkeit überzeugen sie, genau wie mit ihrer sehr neutralen Tonalität.

Preise sind zwischen 1200,- und 1800,- für Gebrauchte, momentan gibt es aber auch ein neues Pärchen in einer Fanclub Special Edition für 2500,-.

Du siehst, die Preise sind weit gefächert.


[Beitrag von HiFi-Tweety am 19. Okt 2010, 18:06 bearbeitet]
HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht
#11915 erstellt: 19. Okt 2010, 18:08
LukeeeSkywalker
Ist häufiger hier
#11916 erstellt: 19. Okt 2010, 23:12
Ich hab mal wieder ein Problemchen.

Mir ist heute aufgefallen das eine meiner Amun MK IV ein bisschen leiser, bzw. mit weniger Druck spielt als die andere. Bin mir allerdings nicht sicher obs wirklich so ist oder ob ich mir das einbilde.
Was ist die effektivste Methode einen Klangunterschied zwischen dem linken und rechten Kanal festzustellen außer wie bekloppt an der Balance zu drehen?

Desweiteren, was könnte es sein? Ich hatte sowohl schon die Hoch- als auch die Mittel- und die Tieftöner in verdacht aber klar lässt es sich ärgerlicher Weise nicht sagen. Meiner Meinung nach ist offenhörbar das ein Lautsprecher viel "räumlicher" klingt. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Im Mono Betrieb ist es mir fast nicht aufgefallen.

Lässt sich ein eventuelle Problem mit wenig Löterfahrung selbständig lösen (z.B. Kondensatoren, Weichen)?
HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht
#11917 erstellt: 19. Okt 2010, 23:21
Ich tippe auf Raumakustik...

Stelle mal beide Lautsprecher direkt neben einander und schalte dann zwischen Beiden um. Wenn der Effekt immer noch da ist, könnte es tatsächlich am Lautsprecher selbst liegen.

Probiere dies allerdings erst einmal.
LukeeeSkywalker
Ist häufiger hier
#11918 erstellt: 19. Okt 2010, 23:31
Hi,

Eigentlich bin ich mir relativ sicher das es daran nicht liegen kann. Das Problem war mir vorher nämlich noch nicht aufgefallen und die Lautsprecher wurden eigentlich nicht bewegt. Ich werds morgen Abend auf jeden Fall probieren, bzw. wenn ich die Zeit finde.
Denke dazu werd ich mir dann auch gleich noch nen zweites Paar Ohren dazuholen, kann ja nicht schaden.
Wäre sehr froh wenn es wirklich nur die Raumakustik wäre :). Danke übrigens das du nicht gleich gesagt hast "... ohja, da ist das und das kaputt!" dann würd ich vermutlich total ausrasten und die Dinger heute Nacht noch komplett zerlegen


[Beitrag von LukeeeSkywalker am 19. Okt 2010, 23:32 bearbeitet]
HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht
#11919 erstellt: 19. Okt 2010, 23:35
Das Problem ist, dass ich kein Hellseher bin...

...sonst würde ich dir sagen, was es ist.

Ich kann dir nur Tipps geben und bei solchen Dingen fange ich immer gerne dort an, was man selbst ohne großen Aufwand testen kann.

So ist das leider mit den Ferndiagnosen.
LukeeeSkywalker
Ist häufiger hier
#11920 erstellt: 19. Okt 2010, 23:48
Nein natürlich nicht, aber unter Umständen hatte jemande ja schonmal was ähnliches und hat es anhand meiner Beschreibung direkt erkannt (falls es sich um ein klar erkennbares Problem handelt)
Ich hab sie erstmal ausgeschaltet und werd mich jetzt hinlegen. Sobald ich den Tipp mit dem direkten Vergleich probiert habe, hab ich hoffentlich Klarheit. Werd auf jeden Fall weiter hier berichten und mitlesen.
HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht
#11921 erstellt: 19. Okt 2010, 23:50
Es könnte auch eine der Sicherungen sein.

*Bin mir allerdings bei der Amun gerade nicht sicher, ob sie eine Sicherung verbaut hat"
Möller
Stammgast
#11922 erstellt: 20. Okt 2010, 06:56
Morgen LukeeeSkywalker,

Klingt irgendwie nach ner Verpolung.
Irgendwas neu angeschlossen in letzter Zeit ?

LG Stefan
Claus-Michael
Inventar
#11923 erstellt: 20. Okt 2010, 07:39
Moin,

Möller schrieb:
...

Klingt irgendwie nach ner Verpolung.
...


Bei einer Verpolung ist nicht ein LS leiser als der andere (jedem LS für sich gesehen ist die Polung zunächst mal wurscht), sondern das Stereo-Klangbild kommt nicht aus dem Bereich zwischen den LS, sondern rechts und links von ihnen - in der Mitte klingt es flach, der Bass ist insgesamt mau.

Eine Methode, Unterschiede herauszufinden, wäre (neben Saschas Variante), den Verstärker auf Mono zu stellen (welche Verstärker können das heute noch? ). Hat LukeSkyw... ja auch gemacht, aber keinen Unterschied feststellen können. Also ...

Gruß
LukeeeSkywalker
Ist häufiger hier
#11924 erstellt: 20. Okt 2010, 07:45
Also ich denke am Verstärker sollte es nicht scheitern, denke ich werd heute Abend nochmal reinhören und hoffen das ich gestern einfach übermüdet war o.ä.
Ansonsten noch keiner zu einem Schluss gekommen? Handelt sich anscheinend nicht um ein allgemein erklärliches Problem.
Claus-Michael
Inventar
#11925 erstellt: 20. Okt 2010, 07:51
Moin LS...,

LukeeeSkywalker schrieb:
.... ich gestern einfach übermüdet war o.ä.
Ansonsten noch keiner zu einem Schluss gekommen? Handelt sich anscheinend nicht um ein allgemein erklärliches Problem.

Schluss? Weniger - aber Möglichkeiten wären u.A. auch persönliche Verfassung, Stimmungslage. Sowas beinflusst durchaus das momentane Hörempfinden.

Teste mal in Mono und suche mit einer Dir gut bekannten Signalquelle ...
Falls Du einen alten Tuner mit DrehKo hast, lass die Antenne weg und nutze das UKW-Rauschen (zwischen den Stationen). Das legt Vieles offen!

Gruß + viel Erfolg!
LukeeeSkywalker
Ist häufiger hier
#11926 erstellt: 20. Okt 2010, 07:56
Klingt auf jeden Fall nach einem guten Tipp, Mono deckt also noch mehr auf als Stereo?
Bin eigentlich extrem zufrieden mit den Lautsprechern und kanns mir in mehrfacher Hinsicht nicht "leisten" das mit denen etwas ist.
LukeeeSkywalker
Ist häufiger hier
#11927 erstellt: 20. Okt 2010, 15:10
Also ich hab sie jetzt mal schön nebeneinander gestellt und mich seit einer Stunde bei diversen Liedern welche ich auswändig kenne davor gehockt. Beim wechseln der Kanäle finde ich es extrem schwer einen Unterschied zu erkennen, nicht nur weil man immer mit Balance über den "Vollton" von beiden Lautsprechern rüber muss.
Auch beim rausnehmen der einzelnen Lautsprecher und der Hochtöner ist mir kein gravierende Unterschied aufgefallen, allerdings kommt es mir so vor als ob die eine Box gerade im Hoch- und Mitteltöner Bereich schwächen hat. Erzeugt der Mitteltöner ein gravierendes Klangfeld was den Gesamtklang beeinflussen kann? Wenn beide laufen ist der Unterschied fast nicht zu erkennen. Ich dreh voll am Rad weil ich genau weiß das ich das jetzt immer merken werde
Finds auch schrecklich das es einfach so schwer zu beschreiben ist

Im schlimmsten Fall wenn keiner eine Idee hat müsste ich es mit der Balance ausgleichen.
Möller
Stammgast
#11928 erstellt: 20. Okt 2010, 15:44
Tausch doch mal die Hoch/Mitteltöner der Boxen.
Ist das Phänonmen das auf der anderen Seite ?

LG Stefan
LukeeeSkywalker
Ist häufiger hier
#11929 erstellt: 20. Okt 2010, 16:02
Tipp von @Möller auch noch befolgt, schön am ausbauen und umstöpseln, dabei seh ich das:

2010-10-20 17.55.22

Ich tippe mal das der Vorbesitzer mindestens einen mal getauscht hat. Das könnte natürlich sein das es daran liegt. Klanglich ist der Unterschied nicht direkt zu erkennen aber ich denke ich lass sie mal umgebaut und teste nochmal.
Klanglich wäre das "Original" betroffen, vermutlich ist es einfach der ältere.

Gibt hierfür noch kostengünstigen Ersatz?
Claus-Michael
Inventar
#11930 erstellt: 20. Okt 2010, 17:02
Hi,

LukeeeSkywalker schrieb:
....

Gibt hierfür noch kostengünstigen Ersatz?


Was willst Du denn jetzt ersetzen? Ich sehe da zwei Rückseiten von Hochtönern mit dem gleichen Modell-Aufdruck und marginalen Unterschieden im Magneten. Willst Du jetzt sagen, das macht den klanglichen Unterschied?

Hast Du die Mono-Geschichte mit dem Rauschen umgesetzt, bevor Du Dich ans Ausbauen begeben hast?
Was Deine "Testmethode" anbetrifft, so ist sie m. E. ziemlich ungeeignet, kleine Unterschiede herauszuhören - wenn es kein Mono-Signal ist, dann ganz besonders. Du solltest beide Boxen gleichzeitig (mit einem Mono-Signal) laufen lassen und nicht immer hin und her regeln.

Gruß
LukeeeSkywalker
Ist häufiger hier
#11931 erstellt: 20. Okt 2010, 17:15
Hi Claus-Michael,

Genau das hab ich auch schon gemacht, bin auch froh das der 1090 noch den Monokanal hat.
Meiner Ansicht ist ein klarer Unterschied zwischen dem Original und dem Nachbau zu erkennen. Dies hört man bei Musik insbesondere bei 30 Seconds to Mars - The Kill, vermutlich nicht die Referenzmusik aber doch stark Höhenlastig. Der Nachbau ist m.M.n "lauter".
Kann natürlich auch sein das ich das Problem jetzt nur genau an der Stelle suche, ich werd auf jeden Fall nochmal das "Mono-rauschen" testen.

Aber ich sehen das schon richtig das mal was getauscht wurde oder? Denke nicht das ab Werk zwei vom Aussehen unterschiedliche Komponenten verwendet wurde, auch wenn sie "gleich" sind (Modellnummer). Unter Umständen ist einer somit neuer.

Natürlich lasse ich mich immer gerne belehren, bin auf jeden Fall an einer Problemlösung interessiert. Habe jetzt allerdings den Eindruck als wäre die Schwäche tatsächlich mit dem Hochtöner mitgewandert beim Wechsel.


[Beitrag von LukeeeSkywalker am 20. Okt 2010, 17:17 bearbeitet]
Manowar05
Stammgast
#11932 erstellt: 20. Okt 2010, 19:04

carlos_bln schrieb:

Manowar05 schrieb:
Mhm,

es ist das eingetreten, was ich beführtet habe.

Neue Wohnzimmer-Schrankwand geliefert bekommen und unsere Vulkan 7 passt leider farblich nicht mehr dazu.

Also werden sich unsere Wege wohl trennen....

Jetzt geht die Suche nach neuen Lautsprecher los und der Verkauf von der Vulkan / los. :|


Hallo Manowar05!

Hast Du denn die V7 schon unterm Hammer? Mich würde mal interessieren, was Du dafür für einen Preis veranschlagt hast,- gerne per PM!

Gruß :prost


Nein, ist noch nicht unter dem Hammer! Aber für eine Zahl mit einer 2 davor gebe ich Sie nicht ab...
LukeeeSkywalker
Ist häufiger hier
#11933 erstellt: 21. Okt 2010, 12:37
Nochmal eine kurze Frage, könnte durch den weiteren Betrieb des Systems ein Schaden entstehen oder kann ich die Lautsprecher ohne Probleme weiter betreiben ohne das was kaputt geht.
carlos_bln
Stammgast
#11934 erstellt: 22. Okt 2010, 10:34

Manowar05 schrieb:

carlos_bln schrieb:

Manowar05 schrieb:
...
...


Nein, ist noch nicht unter dem Hammer! Aber für eine Zahl mit einer 2 davor gebe ich Sie nicht ab... :.


Gut zu wissen, wie Du über mich denkst
Möller
Stammgast
#11935 erstellt: 22. Okt 2010, 12:07
Naja n, bissl über 300 Eus, wirst Du wohl noch berappen können !

carlos_bln
Stammgast
#11936 erstellt: 22. Okt 2010, 12:10

Möller schrieb:
Naja n, bissl über 300 Eus, wirst Du wohl noch berappen können !

:prost


Ach so war das gemeint,...KAUF ICH!!!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 . 210 . 220 . 230 . 234 235 236 237 238 239 240 241 242 243 . 250 . 260 . 270 . 280 .. 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Thread für IQ Liebhaber
hasebergen am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2023  –  3958 Beiträge
Thread für JMlab Liebhaber
Dr.Who am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  129 Beiträge
Thread für Wharfedale Liebhaber
Mas_Teringo am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2023  –  3424 Beiträge
Thread für Bose liebhaber
MusikGurke am 09.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2005  –  22 Beiträge
Thread für Bose Liebhaber
Herbert am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  3 Beiträge
Thread für Kef-Liebhaber:
Mr.Stereo am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 27.03.2024  –  21511 Beiträge
Thread für JBL Liebhaber
Pizzaface am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  13 Beiträge
Thread für DALI-Liebhaber
S.P.S. am 01.08.2005  –  Letzte Antwort am 22.03.2024  –  16233 Beiträge
Thread für Swans Liebhaber....
LA.holli am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  23 Beiträge
Thread für Piega Liebhaber
nuernberger am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.03.2023  –  637 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.218