Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 . 210 . 220 . 230 . 239 240 241 242 243 244 245 246 247 248 . 250 . 260 . 270 . 280 .. 300 .. Letzte |nächste|

Thread für Quadral Liebhaber

+A -A
Autor
Beitrag
BarFly
Stammgast
#12136 erstellt: 17. Nov 2010, 19:10
Hallo,
den genauen Betrag kann ich dir nicht sagen, aber beim Geburtstag waren es so ca. 100€, vielleicht ein bisschen mehr.
carlos_bln
Stammgast
#12137 erstellt: 17. Nov 2010, 22:51
Hallo Quadral-Indianer, das warten hat sich gelohnt, der Aurum 8 Base Prestige ist da und war genau das was fehlte, das "Tüpfelchen auf dem I" halt. Kann mir jetzt gut vorstellen, was die Aurum-Vulkan-VIII können, wohl ein absoluter Traum-Lautsprecher!

Grüße...
HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht
#12138 erstellt: 17. Nov 2010, 23:10

carlos_bln schrieb:
Hallo Quadral-Indianer, das warten hat sich gelohnt, der Aurum 8 Base Prestige ist da und war genau das was fehlte, das "Tüpfelchen auf dem I" halt. Kann mir jetzt gut vorstellen, was die Aurum-Vulkan-VIII können, wohl ein absoluter Traum-Lautsprecher!

Grüße...


Das ist sie definitiv!
carlos_bln
Stammgast
#12139 erstellt: 21. Nov 2010, 01:56
Was kostet eigentlich ein Paar Quadral Aurum Vulkan VIII?

Hat schonmal jemand ein gebrauchtes Paar davon irgendwo im Angebot gesehen?
Melzman
Inventar
#12140 erstellt: 21. Nov 2010, 03:02
Gebraucht wird die V8 noch kaum zu bekommen sein.
Vielleicht nen Aussteller oder so, mit minimalem Preisnachlass.
Los geht der Spass bei 6500,-.
Neu versteht sich
Je nach Farbwunsch kann da noch was drauf kommen.
Die V7 jedenfalls lag damals noch 1000,- drüber, ganz sicher wegen dem aufwändigeren Gehäuse.
Manowar05
Stammgast
#12141 erstellt: 21. Nov 2010, 13:08

carlos_bln schrieb:
Hat schonmal jemand ein gebrauchtes Paar davon irgendwo im Angebot gesehen?


Hm gebraucht oder als Vorführmodell wirst Du zur Zeit nicht bekommen oder Saturn/Media Markt trennt sich vom Vorführmodell.

Wenn Du Glück hast, kannst Du vielleicht beim Händler 10-15% Rabatt bekommen.

Vorteil gegen über der Vulkan 7 ist, das der Mittel,- oder Hochtöner etwas höher sitzt.
Gelscht
Gelöscht
#12142 erstellt: 28. Nov 2010, 23:03
HI Leute,

ich besitze Quadral Aurum 970 an einem eher alten schlechten Verstärker (noch!).

Ich habe aktuell ein Chinch Kabel mit einem 2 poligen Ende bzw. einem 4 Poligen.

Gehe ich richtig,dass ich die 2 Pole an den Verstärker anschließe und das andere Ende mit den 4 Polen in die Quadral .... Oder wäre es besser mit einem je 2 poligen Chinch Kabel zu arbeiten und dann am Quadral Eingang zu überbrücken ?

Bitte verzeiht wenn ich keine korrekte HiFi Terminologie verwende ;-) bin da net so der Experte..



... Wie schlagen sich heutzutage eigentlich noch die Quadral Aurum 970 ??! im Test mit den ganzen Neuheiten ?

Mit meinem aktuellen Verstärker kann ich das leider nicht wirklich gut beurteilen ...
Son-Goku
Inventar
#12143 erstellt: 29. Nov 2010, 00:10
hallo

wie cinchkabel?du brauchst doch normale lautsprecher kabel?

oder meinst du bi-wiring kabel.also lautsprecherkabel mit bananas

wenn das ein bi-wiring kabel ist dann kommt das 2 polige an den verstärker und die 4 an einen lautsprecher.allerdings vorher unbedingt die brücken an den lautsprecherterminals entfernen

die 970 gehören immer noch zur spitzenklasse und so alt sind die nun auch wieder nicht

gruss
mario
Gelscht
Gelöscht
#12144 erstellt: 29. Nov 2010, 00:28
ja ls kabel natürlich .... danke...die brücken habe nicht.
Jaytek
Ist häufiger hier
#12145 erstellt: 30. Nov 2010, 00:18

Jaytek schrieb:
Hallo zusammen,

hab hier eine Quadral, nach dem Typenschild Alto...wenn ich mich so durch die Quadral Serien durchklicke haben die aber eher was von den Ascent. Konnte noch nicht fündig werden zu den Boxen. Weiss nur das die in etwa aus 1996/97 sein müssten.

Wenn jemand mehr Infos für mich hätte wäre ich dankbar, Internet hab ich schon durchgeforstet.

Gruß!

Quadral1

Quadral2
Gelscht
Gelöscht
#12146 erstellt: 30. Nov 2010, 01:35
ich habe heute eine cd von ulla meineke und eine von norah jones in den player eingelegt. warum hört sich der sound bei den quadral aurum 970 bei norah jons feels like home absolut verrauscht an ??? Meinecke dagegen klar, deutlich..... an den boxen kann as ja wohl nicht liegen, oder? die cd wird ja wohl auch nciht so schecht abgemischt sein?
Dualese
Inventar
#12147 erstellt: 30. Nov 2010, 02:17
Hallo @diefenwald...

Aaaalso... ich habe das bei einem Treffen in Hannover mal so verstanden, das manche AURUM-Modelle auf jüngere Frauenstimmen etwas "allergisch" reagieren und zumachen, aber mit älteren Frauenstimmen geradezu aufblühen und "göttlich" aufspielen...

Glaubst Du nicht ?

Dann Denk´ nochmal über Deine Frage nach...

Lösung : Vergleichshören per KH (falls vorhanden) !?

Grüße vom flachen Niederrhein
Dualese "alias" F J S
HiFi-Freak78
Schaut ab und zu mal vorbei
#12148 erstellt: 01. Dez 2010, 03:49
Servus in die Runde,

ich habe auf anraten von Melzmann mal meinen Bericht von gestern hier rein gestellt, also nicht wunder heute ist gestern^^

Ich war heute mal im Mädchen-Markt in Berlin im Alexa. Dort habe ich mir mal an der Denon-Limited Kombi in Schwarz mehrere Lautsprecher mir angehört, weil bei mir auch das Thema neue Lautsprecher ansteht. Bisher bin ich von meinen Visaton Atlas DSM MK II ziemlich verwöhnt, da diese sehr homogen und bisher unschlagbar im Tiefbassbereich aufspielen. Zwecks Wohnraumtauglichkeit sollte es physikalisch diesmal kleiner sein.

So, nun komm ich da an und werde erstmal blöd von nem Mitarbeiter angemacht, dass ich nicht in dem abgeschotteten Raum die Anlage alleine Testen darf. Ich mit meiner Frau erstmal freundlich auf nen Mitarbeiter, der zuständig ist gewartet, der dann auch nur gesagt hat, legen Sie mal Ihre CD ein und hören Sie, da war er auch schon wieder wech.

Angeschlossen waren die Quadral Vulkan VII.
Dies klangen schon mal im Gegensatz zu meinen deutlich offener vom Bühnenbild, nur der Bass war ein wenig unkontrolliert in meinen Augen und von der Tiefe konnten diese definitiv nicht mithalten.

Dann bin ich im Raum einmal rei um durch alle Lautsprecher durch gegangen.

Als nächstes lächelten mich ein Paar T+A TCI 2e an. Die klangen im Bassbereich deutlich kontrollierter und waren in dem Bühnenaufbau ähnlich groß, nur fehlte mir da immer noch der gewisse Tiefgang.

Dann sah ich die großen Canton Reference 1.2 für 15000,- Euro und dachte, naja - anhören kann man die sich ja auch mal. Hhmmm, stimmig klangen die schon, aber irgendwie nicht so luftig und locker wie die Vulkan.

Daneben gleich noch eine Dali für 10000,- Euro das Paar, die schon ein wenig besser klang, aber immer noch nicht an die Vulkan 'ran kam. (Welche es war kann ich leider nicht mehr sagen.)

Nun kam zu meiner Überraschung nachdem ich draußen ein Paar unangeschlossene Montan VIII gesichtet hatte ein motivierter Verkäufer, den ich fragte ob es möglich sei, diese auch im Hörraum zu hören und er meinte nur trocken, dies ist überhaupt kein Problem!

Nun nahm er solch eine spezielle kleine Sackkarre für Lautsprecher und verfrachtete die Lautsprecher flux in den Hörraum und schloss diese an die Denon Kombo an.

Daraufhin kam ich zu meinem AHA-Erlebnis:

Lautstärke war in etwa Livelautstärke (also schon ziemlich laut) bei allen Titeln, weil zuhause kann ich schon richtig Ballett machen, also warum denn auch nicht im Laden so testen

Ich legte meine selbst zusammen gestellte CD ein und legte mit dem ersten Track los:

Michael Brook und U. Srinivas von der CD Dream Lied 1 - Dance

Es fängt sehr ruhig an und ist dabei aber schon ziemlich facettenreich nach nichtmal 2 Minuten setzt dann ein Staubtrockener E-Bass ein, der mich dann so in den Sessel gedrückt hat, dass mir leicht feucht in den Augen wurde. Diese kleinen Böxchen da machen so ein Ballett, dass konnte ich gar nicht fassen. Vor allem diese Leichtigkeit, mit der diese LS das darbieten.

Noch ein wenig gehört und zum nächsten Titel gesprungen:
Future Sound of London von der CD The Issness mit dem Titel 8 Divinity

Es fängt mit einer harmlosen Flöte an, die aber auch sehr schön mitten in den Raum produziert wurde und dann fangen die Gitarren an, die aber sowas nach Gitarre geklungen haben und wieder auch die Staffelung der verschiedenen Ebenen sehr schön im Raum zu erkennen waren, dass mir schon wieder leicht feucht in den Augen wurde.

Nach einer Weile dann zum nächsten Track gewechselt der nur Akkustik-Gitarren und Vocals beinhaltet:
von der B&W-CD Titel 10 Long after you gone

Auch hier wieder eine sehr natürliche Darstellung des Bühnenbildes der Gitarristen und als dann noch der Akkustikbass einsetzt bin ich hin und weg. Was diese kleinen Boxen im Vergleich zu meinen Atlanten an Bass und Tiefbasse bringen und dabei auch noch so trocken bleiben hätte ich in keinster Weise erwartet.

Anschließend habe ich dann von der Scheibe Black Rock von Michael Brook und Djivan Gasparjan den ersten Titel To The River angemacht.

Der fängt gleich mit einem dicken Bass an und wird alsbald von dem herlich gespielten Duduk begleitet. (Boah ich bin irgendwie befangen muss ich feststellen, weil ich es immer noch nicht fassen kann, dass diese kleinen Boxen im Vergleich zu meinen Atlanten so herlich in den Tiefbasskeller runter gehen können, entschuldigt bitte ein wenig meine Euphorie, aber es ist unbeschreiblich, wenn man es nicht selber gehört hat.) Aber wieder zurück, auch hier ist die Bühne sehr weit und Djivan steht mit seinem Duduk genau vor einem und gibt einem das Gefühl, er spiele nur für einen selbst.

Nochmal den Titel gewechselt: Nusrat Fateh Ali Khan von der CD Mustt Mustt Titel 8 Tana Dery Na

Ein inbegriff von natürlichen Bässen in Kombination mit dem pakistanischen Gesang mit vielen Trommeln und ein Paar mir unbekannten Instrumenten. Ein Titel bei bei dem man (Ich und viele andere) kein Wort versteht, aber trotzdem weiß, dass es um die Freude im Leben geht. Nun war es schon fast um mich geschehen, weil das einer meiner Referenztracks ist, um zu hören, ob ein LS auch mit tiefsten Bässen souverän umgehen kann. Und das tat er mit bravur.

Nun musste ich die CD wechseln, auf meine Absolute Referenz CD meines Gurus Michael Oldfield mit der CD und dem LIED AMAROK - die bunteste Scheibe der Welt in meinen Augen, diese beschreibt nach meinem Gefühl eine Party rund um den Globus und dieses Lied/CD geht 60:02 Minuten^^
Was Dynamiksprünge angeht, schlägt diese so gut wie alles in meinen Augen.

Also CD rein und immer noch auf Livelautstärke stehen ging es also los. Ich merkte alsbald, dass dies doch ein wenig laut werden könnte und machte gleich ein wenig leiser aber immer noch laut genug.

Die Gitarren fingen an zu spielen und kurz darauf folgte eine Explosion wie ich sie nicht erwartet hatte, ich kenne die Scheibe ja in und auswendig, aber das schlug doch bisher alles dagewesene. Wer die Scheibe kennt wird wissen wovon ich spreche, die immer wieder überraschenden Explosionen, die ein völlig unerwartet überraschen. Mich nun nicht mehr wirklich, aber da doch mit einer unschierbar großen Wucht, die ich von einem Bändchen nicht erwartet hätte, so offen und weiträumig und dabei doch so auf den Punkt und ich bin nun als Gitarrist was Verzerrungen angeht schon gut vorbelastet und höre da schon kleinste Verzerrungen, und bei den Montan war kein bißschen an Verzerrungen warzunehmen, vielleicht hatte Stooneh einfach nur Pech gehabt und ein Montagsmodell erwischt. Leider muss ich hier zugeben, dass mir nun vor Freude doch ziemlich viel Pipi in den Augen stand und ich das Dauergrinsen nicht mehr weg bekam.

Anschließend habe ich mir dann noch zum Vergleich die TS300 von T+a aufbauen lassen, weil sie leider keine TS200 da hatten, da musste ich feststellen, dass im Gegensatz zum Bändchen diese sehr Sweetspot abhängig waren und man wirklich haargenau in der Mitte sitzen muss, damit der Sänger der in der Mitte ist, auch wirklich dort erscheint, da waren die Bändchen der Montan deutlich gnädiger und weiter vom Bühnenbild, anschließend nochmal die Vulkan VII gehört und festgestellt, dass diese wirklich in meinen Augen und subjektiver Meinung schlechter spielen als die Montan VIII.

Als Fazit habe ich heute mit nach Hause genommen, dass es wohl die Montan VIII werden wollen, da ich so fasziniert bin von der offenen spielfreude des Bändchen in Kombination mit dem genau passenden Mitteltöner und dem herlich trockenen Bass, der verdammt viel Tiefgang kann, obwohl der Lautsprecher nicht wirklich groß ist in meinen Augen. Ich werde Sie mir dann in Eiche Natur demnächst zuhause anhören und dann erneut berichten.

Ich hoffe, mein kleiner Bericht gefällt

Bin voller Vorfreude.

Grüße an alle Stereoverliebten HiFiisten


[Beitrag von HiFi-Freak78 am 01. Dez 2010, 03:51 bearbeitet]
kappaist
Hat sich gelöscht
#12149 erstellt: 01. Dez 2010, 10:30
Macht richtig Hunger auf die neuen Modelle, ich glaub, ich muss auch mal wieder zu einem Mädchen-Markt

Toller Bericht
HiFi-Freak78
Schaut ab und zu mal vorbei
#12150 erstellt: 02. Dez 2010, 01:49
Servus an alle Musikhungrigen.

Ich musste heut nochmal in den Mädchen-Markt^^ um mir nochmals die Montan VIII anzuhören und eigentlich wollte ich mir ja die Eichefarbenen bestellen, musste aber beim Rest im Wohnzimmer feststellen, dass das farblich nun so gar nicht harmoniert. Nun ja, dann hab ich mir nochmal die Aussteller in Schwarzhochglanz angesehen und zufällig war dann auch der Aussendienstmitarbeiter von Quadral im Haus. Leider ist mir dann bei dem Aussteller aufgefallen, dass bei der linken Box der Mitteltöner schon leichte Blessuren hat dank irgendwelcher Noobf...en (tut mir leid, aber ich hasse sone Leute, die einfach nicht wert schätzen können, dass es sich um Ware handelt die zum ausprobieren da ist und nicht zum kaputt machen!!!)! Der Mitarbeiter vom Mädchenmarkt und der Quadralmitarbeiter hat mir dann gleich zugesichert, dass wenn ich mich für die entscheiden sollte, dass ich dann auch einen neuen Lautsprecher im Austausch bekomme. Daraufhin war es dann beschlossene Sache, die Dinger sind mein und kommen spätestens nächste Woche geliefert.
Boah sind die Dinger geil. Und auf die Frage, was der Quadralmensch zu dem Unterschied, alte Vulkan und neue Montan meint, hat er nur gesagt, das Bändchen ist aus der Titan und durch das neue Gehäuse ist es hörbar klar, dass die neue Montan der Vulkan eindeutig überlegen ist. Diese ist natürlich immer noch ein überaus beeindruckender und genial aufspielender Lautsprecher, aber mit der neuen Serie scheinen die Jungs sich übertroffen zu haben.

Angenehme Nachtruhe und weiterhin maximalen Freizeitspass

Euer HifiFreak
HiFi-Freak78
Schaut ab und zu mal vorbei
#12151 erstellt: 03. Dez 2010, 01:50
Servus schon wieder,

ich hab da mal ne Frage, wie sollte man die Montan eigentlich aufstellen, eher zum Hörplatz eingedreht oder doch eher parallel?

Gruß vom HiFi-Freak


[Beitrag von HiFi-Freak78 am 03. Dez 2010, 01:50 bearbeitet]
Melzman
Inventar
#12152 erstellt: 03. Dez 2010, 11:38
Das kann man doch selbst durch Experimentieren herausfinden
Wenn die LS zwischen 2 und 2,5m weit auseinander stehen, würd ich sie parallel stellen. Bei mir ist der Abstand vorne etwas größer, weshalb ich sie leicht eingewinkelt hab.
Gelscht
Gelöscht
#12153 erstellt: 03. Dez 2010, 23:42
So, ich habe heute etliche Cds probegehört, leider nicht zufriedenstellend.

Meine Aurum 970 überschlagen sich... Mitten sowie Höhen geben einen unklaren, gerauschten Sound von sich... Habe hauotsächlich ECM Jazz CDs engelegt... Komisch, dass die Qualität von CD zu CD unterschiedlich ist aber letzendlich keine so wie man es sich vorstellt.

Speziell Klavierpassagen klingen furchtbar.

Meine Aurum habe ich zwar schon länger aber erst jetzt beschäftige ich mich richitg damit richtig , bitte fragt nicht warum erst jetzt....

Ich kann mich nur erinnern, dass beim Probehören im Geschäft ein sehr guter Sound zustande gemmen ist.

Meine Frage nun:
Einige behaupten, dass es keinen Verstärkerklang und CD Klang gibt.
Meine aktuellen Dinger sind olle Sony Gerätschaften
TA-F101R und eine DVD Player DVP -NS300.

Ist es möglich, dass diese alten Teile so einen Rotz Sound produzieren oder haben meine LS etwas?

(zur Info..
So.... nun habe ich das LS Kabel welches bei mir von 2 Kontakten in den LS mit 4 Kontakten geht via Überbrückung auf 2 zu 2 reduziert.... Sound besser aber nicht optimal.. das Zittern, Rauschen ist weniger geworden ... aber eben nicht signifikant)

und nun ?


der verstärker :http://www.hifiengine.com/manuals/sony/ta-f101r.shtml
hat 8 ohm
die aurum 4 ohm..

dürfte ich anscheinedn etwas gravierendes falsch gemacht haben, oder ?
Son-Goku
Inventar
#12154 erstellt: 04. Dez 2010, 00:49
kannst du mal n foto machen wie das kabel ausschaut?
nimm mal ein ganz normales 2 adriges.und wenn du für die 970 keine brücken mehr hast dann schneid n stück kabel ab und überbrück damit die terminals.

weil an den 970er liegt es bestimmt nicht.ausser die sind kaputt
Gelscht
Gelöscht
#12155 erstellt: 04. Dez 2010, 12:38
hi,

anbei die Fotos...



Son-Goku
Inventar
#12156 erstellt: 04. Dez 2010, 13:33
hi

passt soweit

was mir jetztn noch einfällt wäre

anderes ls kabel probieren.spring schnell irgendwo in baumarkt und kauf dir n stinknormales 2 adriges von der rolle

anderen verstärker probeweise leihen

oder mal den raum wechseln

wenn dann nichts hilft dürften die 970 eventuell kaputt sein

ich habe mit ihnen auch etwas jazz,klassik,rock gehört und deinen eindruck kann ich nicht bestätigen das sich die 970er so anhören

gruss
mario
YelloJazz
Stammgast
#12157 erstellt: 04. Dez 2010, 19:17
Oh Leute,

ich bin mittlerweile Totunglücklich mit meinen M8

Mal der Reihe nach:

Beim Probehören im Geschäft haben mich die M8 wirklich umgehauen.Sie liefen an einem Onkyo AVR.

Zuhause habe ich sie eigentlich genauso gut empfunden,bis auf ein paar Kleinigkeiten.Der Händler hat sie mir angeliefert damit ich mir ein Bild machen konnte wie sie in meinem Raum an meinem Verstärker klingen.Er war beim hören auch anwesend.
Unter Druck hat er mich nicht gesetzt,ich war einfach voller Vorfreude auf die neuen Lautsprecher,sodas ich nach ner knappen Stunde hören dann meine Zustimmung zum Kauf gegeben habe.

Mitlerweile ist es aber so,das ich hier mit katastrophalen Raummoden zu kämpfen habe,die ich auch mit dem Bau von vier!!!Helmholtz-Resos nicht in den Griff bekomme.
Fragt mich bitte nicht wie ich das beim Probehören nicht merken konnte

Desweiteren finde ich auch den Mittelton bei weitem nicht so natürlich und Farbenreich wie die meiner alten Hecos.

Das Bändchen macht zwar eigentlich Spass,zischelt aber noch etwas.Das ist zwar etwas was man noch hinbekommen kann,aber von höherer Auflösung als der HT der Hecos merke ich allerdings auch nichts.Keine neuen Details oder Feinheiten wie ich das bei einer Verbesserung eigentlich immer Feststellen konnte.

Wenn ich das nicht irgendwie hinbekomme werde ich wohl die M8 als den teuersten Fehlkauf meiner Hifi-Kariere abbuchen müssen.

Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee wie ich's noch hinbekommen kann,denn Potenzial hat die M8 ja eigentlich.

Gruß

Lars
Manowar05
Stammgast
#12158 erstellt: 04. Dez 2010, 20:15

YelloJazz schrieb:
Oh Leute,

ich bin mittlerweile Totunglücklich mit meinen M8

Mal der Reihe nach:

Beim Probehören im Geschäft haben mich die M8 wirklich umgehauen.Sie liefen an einem Onkyo AVR.


Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee wie ich's noch hinbekommen kann,denn Potenzial hat die M8 ja eigentlich.

Gruß

Lars


Frage: Hast Du ein Paar neue Montan's bekommen oder das Paar aus der Vorführung ?

Kann Dir aus meiner Erfahrung sagen, das neue Lautsprecher erst ein paar Tage/Wochen eingespielt werden müßen
Manowar05
Stammgast
#12159 erstellt: 04. Dez 2010, 20:18

HiFi-Freak78 schrieb:
Und auf die Frage, was der Quadralmensch zu dem Unterschied, alte Vulkan und neue Montan meint, hat er nur gesagt, das Bändchen ist aus der Titan und durch das neue Gehäuse ist es hörbar klar, dass die neue Montan der Vulkan eindeutig überlegen ist. Diese ist natürlich immer noch ein überaus beeindruckender und genial aufspielender Lautsprecher, aber mit der neuen Serie scheinen die Jungs sich übertroffen zu haben.

Angenehme Nachtruhe und weiterhin maximalen Freizeitspass

Euer HifiFreak

´

Die Vulkan MK7 und die Titan MK7 haben die Bändchen. Sorry, aber das die neue Montan 8 gegenüber einer Vulkan 7 überlegen ist, glaube ich nicht.....
Melzman
Inventar
#12160 erstellt: 05. Dez 2010, 17:58

YelloJazz schrieb:


Mitlerweile ist es aber so,das ich hier mit katastrophalen Raummoden zu kämpfen habe,die ich auch mit dem Bau von vier!!!Helmholtz-Resos nicht in den Griff bekomme.
Fragt mich bitte nicht wie ich das beim Probehören nicht merken konnte

Desweiteren finde ich auch den Mittelton bei weitem nicht so natürlich und Farbenreich wie die meiner alten Hecos.



Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee wie ich's noch hinbekommen kann,denn Potenzial hat die M8 ja eigentlich.

Gruß

Lars


Raummoden im Bass? Versuch doch mal, eines der beiden Bassreflexlöcher zuzustopfen. Die waren doch hinten an den M8, oder?
Vielleicht dickt dir der Bass auch den unteren Mittelton zu, weshalb du dann diesen Eindruck hast.
YelloJazz
Stammgast
#12161 erstellt: 05. Dez 2010, 20:09
Also,ich hatte meine Anlage immer an der langen Wand.
Dort hatte ich bei den Hecos eine minimale Überhöhung bei einer Tiefbassfrequenz,die war aber so minimal das sie in keinster weise gestört hat.
In genau dieser FQ haben dann die Montan extrem Übertrieben.

Ich bin ja in stetiger Korespondenz mit dem Händler und er riet mir die ganze Anlage mal um 90Grad zu drehen.
Gesagt getan,es wurde nochmals extrem schlimmer.
Darauf hin habe ich mit einer Test-CD die FQ ermittelt (das ist natürlich nicht genau,aber ein Ansatz) und darauf hin die Helmis gebaut.
Mit verschiedenen Rohrlängen konnte ich dann deren Wirkungsbereich etwas variieren,leider ohne Erfolg.

Gestern Abend habe ich dann nochmals alles wieder um 90Grad zurückgedreht-und siehe da-sämtliche Überhöhungen sind weg.Hier funktionieren die Helmis plötzlich.
Der Bass ist jetzt so wie ichs mir vorgestellt habe.Trocken,schnell und Rabenschwarz.Echt,wie weit die in den Keller gehen ist Wahnsinn.

Katie Melua zischelt jetzt auch nicht mehr so arg-der Abstand zu den Seitenwänden ist nun deutlich grösser,was dem Hochton sehr gut getan hat.

Bleiben noch die Mitten.Ein Mark Knopfler hat noch nicht so ganz das Volumen und die Kraft wie gewohnt,eine Snaredrum knallt auch noch nicht so Ansatzlos wie ich's kenn,aber als ganzes ist es schon doch eine wahrnehmbare Steigerung zu der Celan.

Mal schaun wie's weitergeht.Ich krieg sie schon noch hin.
Co60
Stammgast
#12162 erstellt: 06. Dez 2010, 10:32
Hallo,

kann vielleicht jemand etwas über die Qualitäten der Quadral Ascent 700 verlieren?
War ja wohl das erste Mitglied der "Ascent"-Serie, oder? Ist aber nichts drüber zu finden ... noch nicht einmal ein Eintrag im Hifi-Wiki, geschweige denn ein Test...

Von der Ansicht sieht's wohl aus wie 3 16er Chassis (vllt. 2x TT + 1x MT) plus eine Kalotte.
- Nenn/Musik 150/300 Watt
- 30 - 24.000 Hz
- 4-8 Ohm
- 110x18x16cm (also schon sehr schlank ...)
- Baßreflexrohr nur nach vorne

Danke!
Möller
Stammgast
#12163 erstellt: 06. Dez 2010, 14:46
Hallo Diefenwald,

tritt das Problem nur bei Norah Jones auf ?
Manche Norah Jones sind HDCD´s und die "come away with me" kratz
sowieso, die kannst Du nicht als Referenz nehmen.

LG Stefan


[Beitrag von Möller am 06. Dez 2010, 15:09 bearbeitet]
Manowar05
Stammgast
#12164 erstellt: 06. Dez 2010, 22:03

HiFi-Freak78 schrieb:
Servus an alle Musikhungrigen.

Der Mitarbeiter vom Mädchenmarkt und der Quadralmitarbeiter hat mir dann gleich zugesichert, dass wenn ich mich für die entscheiden sollte, dass ich dann auch einen neuen Lautsprecher im Austausch bekomme. Daraufhin war es dann beschlossene Sache, die Dinger sind mein und kommen spätestens nächste Woche geliefert.
Boah sind die Dinger geil.
Angenehme Nachtruhe und weiterhin maximalen Freizeitspass

Euer HifiFreak


Sage mal sind Dir Leute vom Mädchenmarkt im Alexa preislich entgegen gekommen ??

Ahja unsere Nachfolger von der Vulkan 7 sind heute angekommen...
Melzman
Inventar
#12165 erstellt: 06. Dez 2010, 22:09
Na dann hast du im Canton Thread ja jetzt ne Menge zu posten
HiFi-Freak78
Schaut ab und zu mal vorbei
#12166 erstellt: 07. Dez 2010, 02:17
Huhu Leutz,

das ist der Wahnsinn!!!!

Nun mal der Reihe nach, ich hab jetzt die Montan 8 seit Samstag in meinen eigenen 4 Wänden und habe Samstag Nacht, nach der Arbeit natürlich die Dinger gleich mal aufgebaut.
stehen circa 2,50m auseinander und circa 35cm von der Wand weg. Entfernung zum Hörplatz ist circa 3,30m. (Teppich kommt noch, da wir vor kurzem auf Holzfußboden umgestiegen sind!)
Erstmal die ersten Töne gespielt und dann bei Nusrat Fateh Ali Khan festgestellt, booaaaaaah gehen die tief in den Keller runter, und dass bei diesen Mini-LS im Gegensatz zu meinen alten Atlanten. Und wie präzise das auf einmal alles so geht, ist echt der Hammer.
So dann Sonntag erstmal arbeiten gewesen und anschließend mal nen bissl mit dem Eindrehen der LS herumprobiert:
Intuitiv habe ich sie recht parallel stehen gehabt, wobei mir dann einfiel, dass man ja die Bändchen lieber zum Hörplatz eindrehen solle, laut des Verkäufers, gesagt, ausprobiert.
Ich habe sie dann circa Luftlinie 10cm am Hörplatz vorbei eingedreht und musste dann feststellen, dass auf einmal die Luftigkeit weg war.
Also wieder zurück, fast parallel und nur minimal eingedreht und voila, da war wieder die Losgelöstheit und direkte Spielfreude da. Ich bin extrem begeistert.

@manowar05: die Mitarbeiter von MM haben sich echt viel Mühe gegeben und waren super geduldig mit mir und meiner Frau! Für den Aussteller habe ich im Vergleich zur UVP nen echt guten Preis bekommen!!!
Und wie schon geschrieben ist leider der rechte Mitteltöner ein wenig maltretiert und diese wird noch ausgetauscht.

Das Bändchen in der Montan VIII ist aus der Titan VII und daher war und ist es mein subjektiver Eindruck, dass die neue Montan besser und mit einer viel größeren Dynamik spielt als die Vulkan VII (gerade was Dynamiksprünge angeht ala Mike Oldfield AMAROK), die Titan habe ich mal aussen vorgelassen, weil die war schon echt noch besser, gerade im Bassbereich.
Aber das neue Design der Montan/Vulkan VIII ist in meinen Augen echt nen Meilenstein.

Ich muss mal wieder ins Wohnzimmer, auch wenn meine Frau schon schläft, und noch ein wenig Musi hören, denn Leise ist die auch nen Hammer.

Ach mal als Tip an YelloJazz:

Ich denke dass Dein Verstärker mit 8 Ohm überlastet ist, da er nicht Laststabil mit 4 Ohm umgehen kann.
Wenn Du die Möglichkeit hast Dir mal die Kombination DENON PMA1500AE und DCD1500AE bzw. die Nachfolgerkombi PMA1510AE und DCD1510AE mal zu Dir nach Hause kommen zu lassen, um Sie in den eigenen 4 Wänden mal ausprobieren zu können, wirst Du mit Deiner Montan ein wares Wunder erleben. Ich sprech da aus Erfahrung, ich habe die 1500er Kombi und die spielt in meinen Augen optimal (wenn nicht sogar Perfekt) im PureDirect Modus mit meinen neuen Montan VIII (die aus der Ausstellung kamen) zusammen.

Soweit so gut, morgen ist wieder ein Arbeitsreicher Tag und ich muss auch bald in die Heia.

Weiterhin schöne Vorweihnachtszeit und viel Spass beim Musi hören

Euer HiFi-Freak

STEREO FOREVER
Co60
Stammgast
#12167 erstellt: 07. Dez 2010, 11:10
Kleines Ascent 700 Update (aber immer noch nicht viel ...)

Hallo,

kann vielleicht jemand etwas über die Qualitäten der Quadral Ascent 700 verlieren?
War ja wohl das erste Mitglied der "Ascent"-Serie, oder? Ist aber nichts drüber zu finden ... noch nicht einmal ein Eintrag im Hifi-Wiki, geschweige denn ein Test...

- 3-Wege Baßreflex (Baßreflexrohr nur nach vorne)
- Nenn/Musik 150/300 Watt
- 30 - 24.000 Hz
- Übergangsfrequenzen (Hz): 400/2.600
- Wirkungsgrad (dB/1W/1m): 88
- 4-8 Ohm
- Hochtöner: 25 mm Kalotte/Metall (Aluminium?)
- Mitteltöner: 2x 135mm (gibt sowohl Bilder mit Aluminium als auch Schwarz)
- Tieftöner: 1x 135mm (gibt sowohl Bilder mit Aluminium als auch Schwarz)
- Maße (H x B x T) in cm: 112,0 x 23,5 x 26,6
- andere Angabe: 110 x 15,5 x 19 cm
Danke!
Melzman
Inventar
#12168 erstellt: 07. Dez 2010, 12:04

HiFi-Freak78 schrieb:

Das Bändchen in der Montan VIII ist aus der Titan VII und daher war und ist es mein subjektiver Eindruck, dass die neue Montan besser und mit einer viel größeren Dynamik spielt als die Vulkan VII (gerade was Dynamiksprünge angeht ala Mike Oldfield AMAROK), die Titan habe ich mal aussen vorgelassen, weil die war schon echt noch besser, gerade im Bassbereich.



Wenn du dich mal schlau gemacht hättest dann würdest du wissen, dass das Bändchen der Titan VII auch in der Vulkan VII seinen Dienst verrichtet

Herzlichen Glückwunsch zur M8
YelloJazz
Stammgast
#12169 erstellt: 07. Dez 2010, 12:49

Manowar05 schrieb:
Frage: Hast Du ein Paar neue Montan's bekommen oder das Paar aus der Vorführung?


Etwas spät aber: Sie sind aus der Vorführung und damit Eingespielt.


Melzman schrieb:

Raummoden im Bass? Versuch doch mal, eines der beiden Bassreflexlöcher zuzustopfen.


Auch etwas spät aber: beim Verschliessen der BR-Rohre hat sich die Überhöhung nur Verlagert und irgendwie fand ich den Bass dann matschig.Hat sich jetzt ja Gott sei Dank erledigt.


HiFi-Freak78 schrieb:
Ich denke dass Dein Verstärker mit 8 Ohm überlastet ist, da er nicht Laststabil mit 4 Ohm umgehen kann.


Also der ist lt. Cayin bis deutlich unter 3Ohm laststabil,hätte auch mit 2Ohm keine echten probleme.Der A-100 ist schon ein ziemlicher Brocken und nicht so'n kleines Röhrchen Aber trotzdem Danke für den Tipp.
Verstärker wechsel kommt auch gar nicht in die Tüte,hab den ja erst vor nem Jahr gekauft und ist wie die M8 mein Traumgerät und soll mind. die nächsten 10Jahre bleiben.

Wie gross ist denn dein Raum? Meiner ist mit 16qm sicherlich der begrenzende Wert in meiner Kette,aber da es ein reiner Hörraum ist,kann ich ihn nach Akustischen Gesichtspunkten so gestallten wie's nötig ist.



Jetzt wart ich nur noch auf ein paar Basotect Platten mit denen ich dem Hochton etwas entschärfen will und dann bin ich im Klanglichem Nirvana angekommen.
Gelscht
Gelöscht
#12170 erstellt: 08. Dez 2010, 12:33
@möller

nach einien vergleichen ... auch die meinecke kratz aber wesentlich geringer als die norah jones... egal, auch die matthias eick the door kratzt einwenig.

ich muss mir einen neuen verstärker holen.. zu den aurum habe ich bisher vincent , cambrIdge , music fidelity, primare oder denon in aussicht.
15345Klaus
Schaut ab und zu mal vorbei
#12171 erstellt: 09. Dez 2010, 14:29
@ hifi freak78

aha, Du hast Dir also diese Schätzchen geschossen?! Gratulation! Und zu diesem Preis brauch ich mich auch nicht weiter äußern ....


HiFi-Freak78 schrieb:


Dann sah ich die großen Canton Reference 1.2 für 15000,- Euro und dachte, naja - anhören kann man die sich ja auch mal. Hhmmm, stimmig klangen die schon, aber irgendwie nicht so luftig und locker wie die Vulkan.



Ist Deiner Meinung nach nun die Reference unverschämt teuer, oder die MONTAN VIII unverschämt günstig?

Hab mir nebenbei die neue AMUN X angehört (die hat das Gehäuse der 770er bekommen, allerdings mit neuem RiCom Hochtöner. Die verbauten Chassis haben nicht die hochwertige ALTIMA-Beschichtung sondern eine schlichte aus Aluminium): die verbreiten sofort Spaß (für den Preis natürlich!). Wo andere erst langwierig eingespielt werden müssen, spielte diese flockig locker mit einem beeindruckenden Bassfundament für diese Baugröße. Für kleinere Räume würde ich sie auch gerade bei diesem Preis/Leistungsverhältnis empfehlen!

und es schneit und schneit und schneit ...

beste Grüße
beiler-moloch
Ist häufiger hier
#12172 erstellt: 09. Dez 2010, 18:55
Hallo

Da ich nun endlich meine begehrten Amun Gold hier hab, (die leider ein kleines Defizit haben)wende ich mich mal an Euch.
Wie schon geschrieben gibt´s ein Problem.
Leider sind die Hochtöner verbrannt (also die Trägerfolien)und die Magnete etwas gelöst.
Das ist nicht schön, aber sei´s drum, die werden ja Beide für 160€ wieder flott gemacht.
Nun aber noch schnell zu meiner an Euch gerichtete Frage.


Ist es normal, das sich die Membranbeschichtung leicht klebrig anfühlt (nicht die Sicken die sind alle in bester Ordnung)?
Die Mitteltöner tun dies etwas mehr, als die Tieftöner, komischerweise an beiden LS.

Bitte Euch, helft mir!

mfg. R.
Gelscht
Gelöscht
#12173 erstellt: 09. Dez 2010, 21:22
hi, dieser verstärker als testgerät für meine quadral 970 möglich oder kann hier etwas passieren ???



http://audio-database.com/TechnicsPanasonic/amp/su-7-e.html
15345Klaus
Schaut ab und zu mal vorbei
#12174 erstellt: 09. Dez 2010, 23:37
@diefenwald


diefenwald schrieb:
hi, dieser verstärker als testgerät für meine quadral 970 möglich oder kann hier etwas passieren ???



http://audio-database.com/TechnicsPanasonic/amp/su-7-e.html


Ich kenne die 970er und würde Dir vom Einsatz des Technics abraten! Was "passieren" kann: Du schätzt die 970er FALSCH ein. Mit 50 Watt an 8 Ohm ist dieser Amp eher für Regal-Lautsprecher geeignet,außer Du hast eine Vorliebe für eine flache/keine Dynamik und die Basswiedergabe ist Dir egal...

Davon abgesehen - probier den Verstärker doch aus, und Du kannst Dir selber ein (Hör-)Bild machen. Falls Du "blind" übers Internet kaufen möchtest, rate ich GRUNDSÄTZLICH davon ab!!

Was ich nicht selber in meinen eigenen 4,5,6... Wänden gehört und ausprobieren habe/konnte, hat keinen Wert.

Und genau hier beginnt die "Preis-Leistung-Überlegung"!

Was nützt mir ein (vllt. sogar geschenkter)
Technics-Verstärker, der meinen Klangvorstellungen sogar entgegenläuft? Im schlimmsten Fall schieb ich die Schuld auf die Boxen (:"die klingen aber blaß...etc.").
Du tankst doch auch keinen Diesel für deinen Benziner, nur weil der billiger ist!

Bitte gib den Boxen, was sie Wert sind!
Gelscht
Gelöscht
#12175 erstellt: 09. Dez 2010, 23:53
danke, aber da habe ich mich nicht korrekt ausgedrückt für was ich den verstärker überhaupt brauche !!
Aktuell ist es so, dass ich einen uralt verstärker von sony habe und das problem, dass ich beim abspielen von cds ein extrem übersteuertes signal in den mitten und höhen habe.

dieser verstärker ist aus dem elternhaus und ich möchte diesen einfach nutzen, um im ausschlussprinzip (aktuell der einzige alternativ verstärker den ich schnell zu verfügugng habe) festzustellen ob es an dem verstärker grundstzlich liegt.

ich hoffe nur, dass es wirklich an dem alten sony liegt ...ansonsten wären meine quadral für diesen übersteuerten sound verantwortlich.

sollte es der verstärker sein, so habe ich schon den music fidelity m3i im visier.....inc. cd player...also keime angst ;-)

ich wollt nur wissen ob der alte technics den qudral aufgrund der leitungsdaten, ohm usw. den boxen beim testlauf was anhaben kann ?
15345Klaus
Schaut ab und zu mal vorbei
#12176 erstellt: 10. Dez 2010, 10:52
@diefenwald

Nein, solange Du den Technics im moderaten Bereich betreibst (also keine großen Lautstärken, sonst steigt der Klirrfaktor des Amp und die Hochtöner sind in Gefahr!).

Quadral gibt sinnigerweise den Widerstand zwischen 4....8 Ohm an, da dieser sich je nach Frequenz permanent ändert.

schönes WE


[Beitrag von 15345Klaus am 10. Dez 2010, 10:53 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#12177 erstellt: 10. Dez 2010, 17:49
komisch... heute habe ich es mit dem alten system nochmals versucht ... das rauschen, knarzen bzw. übersteuern war weg ?!

anscheinend passt wieder alles ... seltsam, aber entweder das Gerät war überhitzt oder der Temperatureinfluss von außen hat solche Auswirkungen ... da meine Heizung ausgefallen ist ( war 4 Tage nicht im haus ) hab ich jetzt nur
10° C :-) ;net angenehm aber wenn der Sound passt .....

Problem dürfte einstweilen gelöst sein ... trotzdem muss ein neuer Verstärker her... der Naim 5i oder der music fidelity m3i


edit: Ursache gefunden..

an dem alten Sony habe ich zwei dvd player angeschlossen... mit einem höre ich die Musik der andere wird zum dvd schauen genutzt... DVD Player 1 AUX in Verstärker DVD Player 2 (CD hören) geht in den CD in des Verstärkers....

Wenn beide Geräte angeschlossen sind wird der Sound etwas leiser aber die Qualität passt ; kein Übersteuern mehr.... !!!

Wenn ich den Player 1 ausschalte dann übersteuert es ... also Gott sei dank nicht die boxen....
Surroundmaster
Stammgast
#12178 erstellt: 11. Dez 2010, 10:00
Moing Moing
Hoffe bin hir Richtig Bin seit gestern stolzer Besitzer einer Quadral TITAN MK III .
Habe 2 Verstärker bei mir zu hause stehen DENON PMA 1500r und POA2200 Endstufe CD Player ist ein sony CDP-XA2ES.

Es Gibt jetz verschiedene möglichkeiten alles zu verbinden oder auch nur einen Teil .

1. CD Player hat einen Analogen Var. Line Out . Denon POA 2200 einen CD Direkt in Eingang.

2. Denon PMA 1500r als Pre Amp + Endstufe

3. Denon PMA 1500r mit POA 2200 als Bi-Amping

4. PMA 1500r Verkaufen und eine PRA1100 ( Passende Vorstufe zur Endstufe ) kaufen .

Welche Möglichkeit findet ihr am besten . Warte auf eure antworten


[Beitrag von Surroundmaster am 11. Dez 2010, 11:26 bearbeitet]
Surroundmaster
Stammgast
#12179 erstellt: 11. Dez 2010, 11:27
noch keiner Wach
Son-Goku
Inventar
#12180 erstellt: 11. Dez 2010, 13:06
hi

möglichkeit 3 wäre möglich

alles andere weniger da die 2200 für die vulkan zu schwach ist

gruss
mario


[Beitrag von Son-Goku am 11. Dez 2010, 13:07 bearbeitet]
togro2
Stammgast
#12181 erstellt: 11. Dez 2010, 15:04
Ich würde alle Verstärker verkaufen und dann einen leistungsfähigen Vollverstärker wählen, z.B. Vincent SV 238 MK o.ä..
Son-Goku
Inventar
#12182 erstellt: 11. Dez 2010, 15:30
auch meine meinung.und für die titan sollte es schon was ordentliches sein
beiler-moloch
Ist häufiger hier
#12183 erstellt: 11. Dez 2010, 16:31

beiler-moloch schrieb:
Hallo

Da ich nun endlich meine begehrten Amun Gold hier hab, (die leider ein kleines Defizit haben)wende ich mich mal an Euch.
Wie schon geschrieben gibt´s ein Problem.
Leider sind die Hochtöner verbrannt (also die Trägerfolien)und die Magnete etwas gelöst.
Das ist nicht schön, aber sei´s drum, die werden ja Beide für 160€ wieder flott gemacht.
Nun aber noch schnell zu meiner an Euch gerichtete Frage.


Ist es normal, das sich die Membranbeschichtung leicht klebrig anfühlt (nicht die Sicken die sind alle in bester Ordnung)?
Die Mitteltöner tun dies etwas mehr, als die Tieftöner, komischerweise an beiden LS.

Bitte Euch, helft mir!

mfg. R. :prost

Hat denn Keiner LS. dieser Baureihe und kann mir was dazu sagen?

mfg. R.
qvi
Stammgast
#12184 erstellt: 11. Dez 2010, 22:52
moin,
beiler-moloch schrieb:
Da ich nun endlich meine begehrten Amun Gold hier hab, [...] Ist es normal, das sich die Membranbeschichtung leicht klebrig anfühlt (nicht die Sicken die sind alle in bester Ordnung)?
Die Mitteltöner tun dies etwas mehr, als die Tieftöner, komischerweise an beiden LS.

ja, das ist bei der Baureihe normal.
Die Pappmembranen sind beschichtet, und die Beschichtung ist klebrig. Beim Mitteltöner deutlich, etwa teerartig, bei den Tieftönern wesentlich schwächer.

Staub oder Fusseln lassen sich nur schwierig entfernen.

Wenn es zu extrem ist mit Staub und Fuseeln, kann man sehr vorsichtig mit einem fusselfreien feuchten Tuch (Mikrofaser o.ä.) die Membranen abwischen. Die Beschichtung ist bedingt wasserlöslich, also nicht nass machen, nur leicht feucht. Hinterher gut trocknen lassen und "Neuverstaubung" verhindern, indem die Abdeckungen drauf bleiben. Die Kanten der Abdeckungen sind angefast und gehören zur akustischen Abstimmung, schaden klanglich folglich nicht.

so long, thomas
beiler-moloch
Ist häufiger hier
#12185 erstellt: 11. Dez 2010, 23:17
@qvi
Ich danke Dir auch recht herzlich.
Die Abdekungen bleiben eh auf diesen guten Stücken.
Jetzt müßen nur noch, meine überholten Bändchen heil bei mir ankommen und ich bin glücklich.

Danke nochmal und schöne Weihnachtszeit wünsche ich.

mfg. aus Thüringen, Rene´
carlos_bln
Stammgast
#12186 erstellt: 12. Dez 2010, 22:04
Hallo mal wieder, habe jetzt meine Vulkan 5 in der front mal mit einem zweiten LS-Kabel per bi-amping an meiner arcam p7 hängen, also mit je zwei Endstufen, und da ist nochmal einiges bei rumgekommen. Jetzt habe ich aber nur ein ganz einfaches 04er-LS-Kabel verwendet und wollte mal hören, was Ihr so für LS-Kabel verwendet?!

Schönen 2.Advent
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 . 210 . 220 . 230 . 239 240 241 242 243 244 245 246 247 248 . 250 . 260 . 270 . 280 .. 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Thread für IQ Liebhaber
hasebergen am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2023  –  3958 Beiträge
Thread für JMlab Liebhaber
Dr.Who am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  129 Beiträge
Thread für Wharfedale Liebhaber
Mas_Teringo am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2023  –  3424 Beiträge
Thread für Bose liebhaber
MusikGurke am 09.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2005  –  22 Beiträge
Thread für Bose Liebhaber
Herbert am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  3 Beiträge
Thread für Kef-Liebhaber:
Mr.Stereo am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2024  –  21513 Beiträge
Thread für JBL Liebhaber
Pizzaface am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  13 Beiträge
Thread für DALI-Liebhaber
S.P.S. am 01.08.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2024  –  16241 Beiträge
Thread für Swans Liebhaber....
LA.holli am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  23 Beiträge
Thread für Piega Liebhaber
nuernberger am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.03.2023  –  637 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.486