Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 . 210 . 220 . 230 . 240 . 244 245 246 247 248 249 250 251 252 253 . 260 . 270 . 280 . 290 . 300 .. Letzte |nächste|

Thread für Quadral Liebhaber

+A -A
Autor
Beitrag
Ganges
Stammgast
#12386 erstellt: 01. Feb 2011, 00:19
Genau,

es geht doch immer nur um die Sache und um den Spass am Hobby. Dabei möchte man natürlich gern von dem Wissen der anderen profitieren, weshalb ich jedesmal interessiert die Beiträge lese. Aber letzten Endes ist es doch ein Hobby, dass noch zudem auf "Geschmack" und "Höhrempfinden" basiert, da sollte es daher doch keine absoluten Gewissheiten geben.

Viele Grüße
Ganges
Benutzername
Stammgast
#12387 erstellt: 01. Feb 2011, 06:42
Hat jemand Aurum 9 im Vergleich zu Aurum Vulkan 6 oder Phonologue Gold Serie gehört? Überlege mir auf kleinere LS umzusteigen, da die Vulkan 6 bei mir als Rear-LS agieren und somit Aurum 9 wahrscheinlich ausreichen würden? Vor allem gefällt mir das Bändchen(XX1000) an der Aurum 9, das unter anderem auch in der T5 zum einsatz kam. Das gleiche ist in meinen Amun Gold verbaut und gefällt mir ausgezeichnet.
Eventuell kann jemand die Klangrichtung von Aurum 9 beschreiben?
StefanPS3
Stammgast
#12388 erstellt: 07. Feb 2011, 11:29
Hallo liebe Quadral Fans,
Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit der neuen Quadral Argentum Serie gemacht?

Also zB.

Quadral Argentum 390 , 370, 330 , 320, 310 Base, ?

Da ich doch recht großes Interesse an dieser Serie habe, wollte ich vorab mal hören ob sie schon jemand gesehen, gehört oder sogar bei sich stehen hat.

Gruß Stefan
HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht
#12389 erstellt: 07. Feb 2011, 12:15
Was möchtest du den konkret wissen?
StefanPS3
Stammgast
#12390 erstellt: 07. Feb 2011, 13:42
Mich interessiert ob man sie vom Klang mit Lautsprechern anderer Marken vergleichen kann. Wie die Verarbeitung ist. Da sie vom Frequenzgang sehr hoch gehen ob sie nicht zu überspitzt Klingen? Und, da ich sie hauptsächlich für Filme also Heimkino Zwecke einsetzen möchte wie sie sich im Surround Betrieb machen.

Ich hatte mir als Surround Set folgendes überlegt.

2x 370
2x 320
1x 310 Base
HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht
#12391 erstellt: 07. Feb 2011, 13:53
Statt der 320er würde ich die 330er nehmen und dann bei Gelegenheit noch einen Sub dazu, am Besten hier der Sub 700 DV und dann ahst du mit Sicherheit für sehr lange Zeit Freude an dem System.

Klanglich sind sie sehr neutral, spitz in den Höhen nicht, aber präsent. Die Sprachverständlichkeit ist auch sehr hervorstechend und das macht gerade bei Filmen einiges aus.

Alles in Allem ist dieses Setup für dieses Geld, Gold wert!
StefanPS3
Stammgast
#12392 erstellt: 07. Feb 2011, 13:58
Ja nen Sub soll bei Bedarf nachträglich hinzukommen.

Wieviel sollte ich für das gesamte Setup einkalkulieren? Da ich bisher nur den Preis meines Hifi Händlers um die Ecke habe.
HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht
#12393 erstellt: 07. Feb 2011, 14:04
Das ist sehr unterschiedlich. Am Besten erkundigst du dich bei mehreren Händlern, dadurch das die Serie aber noch recht frisch ist, wirst du nicht all zu viel Rabatt erwarten dürfen.

Jedoch legen die einzelnen Händler ihre Preise fest und somit ist das regional sehr unterschiedlich.
StefanPS3
Stammgast
#12394 erstellt: 07. Feb 2011, 14:10
Ok danke schon mal für die Infos. Gibt es eigentlich schon irgendwelche aussagekräftigen Testberichte zu dieser Serie?
HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht
#12395 erstellt: 07. Feb 2011, 14:21
Schau mal auf: http://www.quadral.com

Dort findest du unter den jeweiligen Serien ausschließlich sehr positive Tests.
Salzwirker
Stammgast
#12396 erstellt: 07. Feb 2011, 21:21
Hi Ihr,

mal ne Neugier-Frage. Hab die Shogun Prestige II, aus denen ich nach langem Fummeln - sprich Raumakustik - das Maximum an Klangerlebnis rausholen konnte. Schon ziemlich beeindruckend für "obere Mittelklasse".

Einziger Kritikpunkt: Die Tieftöner könnten in den untersten Bereichen etwas straffer sein. Bei 30-35Hz wird es schwierig, Details auzumachen.

Nun gibts in der Bucht einen TT (Klick )für die (wohl alte?) Shogun-Serie in 4 Ohm und Metallkorb. Die TTs der Prestige II sind laut Stempel 10 Ohm und haben einen ABS-Plastik-Korb. Maße stimmen überein.

Denkt Ihr, dass es einen Versuch wert wäre, die TTs einzubauen? Die der Prestige sind mit Folie beschichtet.

Grü
Michael
HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht
#12397 erstellt: 07. Feb 2011, 21:40
NEIN!
Windsinger
Hat sich gelöscht
#12398 erstellt: 07. Feb 2011, 21:52
JA!

Windsinger
Infiech
Stammgast
#12399 erstellt: 07. Feb 2011, 22:03
warum nicht chassitechnisch wirds da wohl keine großartigen veränderungen gegeben haben die die weiche grillen könnten

auch JA!
HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht
#12400 erstellt: 07. Feb 2011, 22:07

Infiech schrieb:
warum nicht chassitechnisch wirds da wohl keine großartigen veränderungen gegeben haben die die weiche grillen könnten

auch JA! :prost


Schon alleine die 10 Ohm zu den 4 Ohm verlangen nach Anpassungen der Weiche, zudem ist das Volumen der Kammer dieser Shogun kleiner als das der Alten und somit passt es auch hier nicht.

Also ehrlich, hier geht es um das Geld anderer Leute und dann postet bitte nicht irgend etwas, wenn ihr keine Ahnung habt.

Wenn es euer Geld wäre, würdet ihr mit Sicherheit auch ein bisschen mehr drüber nachdenken.

Also nochmals, lasse es, es bringt dich nicht weiter! Der Lautsprecher macht in diesen tiefen Regionen so oder so nicht mehr!


[Beitrag von HiFi-Tweety am 07. Feb 2011, 22:08 bearbeitet]
Infiech
Stammgast
#12401 erstellt: 07. Feb 2011, 22:20
wenn man bereit ist zu experimentieren und etwas technischen sachverstand hat braucht man nicht zwingend gleich die weiche neu anzupassen...

soviel zur weltuntergangstheorie.....
Windsinger
Hat sich gelöscht
#12402 erstellt: 07. Feb 2011, 22:25
Das gleiche gilt doch für Schaumstoff- vs Gummisicke,
den Unterschied hört ebenfalls eh keiner raus.

Oder traut sich einer?

Windsinger (EX-Vulkanier V+VI)
HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht
#12403 erstellt: 07. Feb 2011, 22:31
Ob du den Widerstand direkt auf der Weiche, oder am Chassis anlötest ist egal, es ist ein Eingriff in die Weiche an sich. Zudem passen dann auch die Impedanzkorrekturen nicht mehr und das zieht einen Rattenschwanz nach sich. Es hat schon einen Grund, warum die Chassis so gewählt wurden.
HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht
#12404 erstellt: 07. Feb 2011, 22:32

Windsinger schrieb:
Das gleiche gilt doch für Schaumstoff- vs Gummisicke,
den Unterschied hört ebenfalls eh keiner raus.

Oder traut sich einer?

Windsinger (EX-Vulkanier V+VI)


Da ich selbst von Schaumstoff auf Gummi um stieg und die Chassisparameter vorher mit Schaumstoff und danach mit Gummi gemessen wurden, kann ich dir sagen, dass wenn es die richtige Sicke ist, es keinen Unterschied gibt.
Infiech
Stammgast
#12405 erstellt: 07. Feb 2011, 22:35
mir ist schon bewusst das in der weiche ein dutzend faktoren mitspielen... aber wer sagt denn dass das tatsächlicher widerstand ist? das kann man doch sicherlich auch herausfinden oder
Salzwirker
Stammgast
#12406 erstellt: 07. Feb 2011, 22:39
Mir stellte sich die Frage, obs einen elementaren Unterschied ABS-Korb vs. Metall macht, so dass sich ein Umbau evtl. lohnen würde. Volumen ist, übers Maßband gepeilt, um 34 Liter. Hatten die alten Shoguns nur eine Kammer?
HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht
#12407 erstellt: 07. Feb 2011, 22:41

Infiech schrieb:
mir ist schon bewusst das in der weiche ein dutzend faktoren mitspielen... aber wer sagt denn dass das tatsächlicher widerstand ist? das kann man doch sicherlich auch herausfinden oder :prost


Wozu herausfinden und dann feststellen, dass es nichts wird, wenn es dir schon jemand zu 100% sagen kann?
HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht
#12408 erstellt: 07. Feb 2011, 22:48

Salzwirker schrieb:
Mir stellte sich die Frage, obs einen elementaren Unterschied ABS-Korb vs. Metall macht, so dass sich ein Umbau evtl. lohnen würde. Volumen ist, übers Maßband gepeilt, um 34 Liter. Hatten die alten Shoguns nur eine Kammer?


Das Korbmaterial ist hier zu vernachlässigen. Heute wird sogar des öfteren bei Breitbändern Kunststoff als Korbmaterial verwendet und das nur aus Resonanz gründen.

Das Volumen das dem alten Shogun Tieftöner zur Verfügung stand, ist größer. Bedingt dadurch, in Kombination mit dem Chassis und der passenden Weiche, kommt die alte Shogun im Bass weiter runter. Das wirst du aber mit dem Chassis nicht erreichen.
Salzwirker
Stammgast
#12409 erstellt: 07. Feb 2011, 22:59
@Sascha
Ahem. Danke.

Also bleibt fürs Wohnzimmer letztlich nur Umstieg; auf Ultra 9 oder alte Montan III oder V, denk ich mal

Kannst Du sagen, wie weit die Platinum über der Prestige liegen mag? Den Unterschied zur Ultra 7 würde ich jetzt mal nicht so fett einstufen, zur 9 vielleicht. Mmh.

Grüße
Michael
HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht
#12410 erstellt: 07. Feb 2011, 23:17
Oder eine AURUM...
Salzwirker
Stammgast
#12411 erstellt: 07. Feb 2011, 23:43
Fürs 18 qm-Wohnzimmer, als Luftschubser für alles? A bissel überdim Obwohl ... aber dies Jahr eh nich mehr
HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht
#12412 erstellt: 08. Feb 2011, 00:16
Eine Orkan, das funktioniert!
Salzwirker
Stammgast
#12413 erstellt: 08. Feb 2011, 12:28
... aber nich zum aktuellen Neupreis. Da bau ich lieber erst edle Glasstäbe vor die Prestige - als Druckkammer-Attrappe
HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht
#12414 erstellt: 08. Feb 2011, 12:47
Okay...
carlos_bln
Stammgast
#12415 erstellt: 08. Feb 2011, 15:31
Hallo, habe ein Problem mit dem Nachspannen der MT von Vulkan5:

HiFi-Tweety schrieb:
MT heraus schrauben und von unten oder oben auf diesen schauen. Dort ist eine Inbusschraube und diese ganz vorsichtig nachziehen. :prost


Kann bei mir keine Inbusschraube finden, nur einige kleine Löcher, die mir aber nicht danach aussehen, als dass da Schrauben hinter sind. Habe aber 4 Kreuzschlitzschrauben und die Muttern, die nicht geöffnet werden sollten... Kann mir bitte nochmal wer hifreich unter die Arme greifen, BITTE?

Gruß carlos_bln
HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht
#12416 erstellt: 08. Feb 2011, 16:01
Ruf doch gerade mal in der Technikabteilung an:

Tel:
0511-7904-198
0511-7904-120

Danach kannst du die Lösung ja mal hier posten.
carlos_bln
Stammgast
#12417 erstellt: 08. Feb 2011, 16:08
Ist wohl doch hinter dem kleinen Loch an der Stirnseite,- wahrscheinlich ist mein 1,5er Inbusschlüssel immernoch zu groß, der Mann von Quadral tippte auf 0,8er,- habe ich natürlich nicht. Vom kostenlosen Nachspannen war auch irgendwie keine Rede, nur von 180,- Euro
carlos_bln
Stammgast
#12418 erstellt: 08. Feb 2011, 16:09
Danke @ HiFi-Tweety
HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht
#12419 erstellt: 08. Feb 2011, 16:10
Ich weiß, dass der ziemlich klein ist, ist aber auch schon wieder ein paar Jahre her, als ich das das letzte Mal gemacht habe.
HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht
#12420 erstellt: 08. Feb 2011, 16:17
Stirnseite vorne oder hinten?
carlos_bln
Stammgast
#12421 erstellt: 08. Feb 2011, 16:26
oben! also wenn Du den MT rausziehst und von oben draufguckst! Dort ist nur ein Loch, aber ich hatte nicht gedacht, dass die Schraube so klein sein könnte, als der 1,5er Schlüssel nichts zu fassen kriegte... wo kriege ich so kleine Schlüssel her? Alle meine Sets enden bei 1,5???
HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht
#12422 erstellt: 08. Feb 2011, 17:29
Also hat mich meine Erinnerung nicht verlassen, es war von oben. Danke!
Ganges
Stammgast
#12423 erstellt: 08. Feb 2011, 22:03
Also, das Loch ist beim Mitteltöner der Vulkan V tatsächlich oben und der notwendige Imbusschlüssel ist auch definitiv kleiner als 1 mm. Leider habe ich keine Möglichkeit die genaue Breite zu ermitteln.

Den Schlüssel selbst habe ich von Quadral erhalten, als ich mir dort einen Austauschmittentöner geholt habe. Also entwender in einem Spezialbastelladen für Elektronik oder vielleicht auch Modellbau versuchen oder noch einmal Quadral kontakten. Die haben bestimmmt noch welche.

Leider finde ich aktuell meine Aufzeichnungen nicht mehr für den Gebrauch. Glaube aber fest daran mich in der Weise erinnern zu können, das man immer eine Vierteldrehung vornehmen sollte und dann jeweils einen Höhrtest unternehmen soll.

Hallo carlos_bin. Ich wünsche Dir natürlich viele Glück und Erfolg Vulkan_V - Drehschraubefür Deine Versuche

Viele Grüße Ganges
HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht
#12424 erstellt: 08. Feb 2011, 22:06
Ja, genau!

Die grauen Zellen funktionieren noch!
Eyestar
Ist häufiger hier
#12425 erstellt: 09. Feb 2011, 09:20
Quadral Amun X - erste Erfahrungen

Im MM habe ich erstmals die Quadral Amun X (in schwarzem Klavierlack) gehört und gesehen. Zu Hause staunte ich, dass diese Box auf der Quadral-HP nur auf Umwegen und nicht im Bild zu finden war. Zum Paarpreis unter 1000 EUR (anthrazit)konnte ein Versender anbieten und ich schlug zu. Mit einem YAMAHA RX-497 verbunden machten sie nunächst einen recht kühlen, aber präzisen Eindruck. Erst als ich den auf "flat" stehenden Drehregler schrittweise linksherum drehte und die dadurch abfallende Lautstärke ausglich, zeigte sich die ganze disziplinierte Power und Strahlkraft der schlanken Boxen.

Klassik und Jazz werden in einer so brillanten Weise wiedergegeben, dass mir jeder Vergleich fehlt. Die Mitten sind auch bei leisen lautstärken reichlich und werden durch zischfreie Höhen gekrönt, die nie nerven. Die trockenen Bass-Attacks möchte ich nicht mehr missen. Und dabei bleibt das schwere und steife Gehäuse (hoher Klopfton) sehr neutral. Kein Nach- oder Vor-Brummen, auf einen zusätzlichen Subwoofer kann man getrost verzichten - HiFi eben.
Salzwirker
Stammgast
#12426 erstellt: 09. Feb 2011, 13:51
Uhmpf, na das is ja mal ne Info. Du meinst den Yammi-weiten Loudness-Regler, ne? Ich hab mich von meinen ollen Quadrals mühlselig umerziehen lassen, den Regler auf Flat zu kriegen, wegen Raum, Details und so, und nun les ich "erst mit Regler nach links gehen die Amun ab". Hörst Du generell stark basslastig oder bringen die Amuns ohne Loudness nicht viel? Wo steht Dein Bassregler?
HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht
#12427 erstellt: 09. Feb 2011, 13:53
Der Lautsprecher an sich bringt genug, also an ihm wird es nicht liegen. Eher an Raum und oder Hörgewohnheit.
Eyestar
Ist häufiger hier
#12428 erstellt: 09. Feb 2011, 20:54
YAMAHA RX-497 mit Quadral Amun X

Also "pure direct" aus, Loudness nach links bei ca. 2 (!) mit schlechtem Gewissen und dann geht die Kleine richtig ab.

Basslastige Hörgewohnheit? Ich glaube eher nein, würde zu Klassik und akustischem Jazz gar nicht passen. Aber jetzt, mit oben genannter Einstellung habe ich einen Bass zum Anfassen, unverfärbt und klar. Und die Bass drum knallt sauber rein, ohne dass irgendwas an der Box wackelt.

Nicht schlimm der Abschied vom "pure direct". Immerhin gibt es gewaltige Unterschiede in der Aufnahmequalität, da muss man auch mal drehen dürfen. Höre gerade testhalber Tuck & Patti "Learning How To Fly": Tuck mit seinem speziell markerschütternden Bass aus der Gitarre heraus. Nie habe ich die Tiefen bei dieser Aufnahme so trocken und rein obwohl druckvoll ohne Ende wahrgenommen, ohne dass das whisper singer Patti etwas ausmacht!

Die kleine "abgespeckte Aurum" verschweigt nix. RX-497 plus Amun X - aus Freundschaft wird Liebe...


[Beitrag von Eyestar am 09. Feb 2011, 20:56 bearbeitet]
halo_fourteen
Stammgast
#12429 erstellt: 09. Feb 2011, 21:44
Solange man es nicht übertreibt, finde ich Loudness in Ordnung. Habe ich leider nicht, aber der Bassregler steht auf +2-3db
Vor allem wenn man leise hört ist es ohne ein wenig zu dünn, und das bei so ziemlich jedem Lautsprecher.

Wenn man natürlich wieder einen Kaufberatungsthread liest bei dem der TE erzählt er sucht nach mehr Bass, einen Car Hifi Sub verlinkt und später gesteht er hört mit allen Reglern auf Rechtsanschlag....
DAT60
Ist häufiger hier
#12430 erstellt: 10. Feb 2011, 00:29
Tja! Ne AMUN X...das wär schon was(Neid). Schön das jemand an diesem Sondermodell freude hat. Ich wünsche dir damit viel Freude und Spaß. Jahrelang.
Horus
Inventar
#12431 erstellt: 10. Feb 2011, 01:05

halo_fourteen schrieb:
Solange man es nicht übertreibt, finde ich Loudness in Ordnung. Habe ich leider nicht, aber der Bassregler steht auf +2-3db
Vor allem wenn man leise hört ist es ohne ein wenig zu dünn, und das bei so ziemlich jedem Lautsprecher.

Hallo,
ich teile deine Meinung zu 100%, mögen die Puristen noch so laut schreien!!!
Ich höre auch sehr oft leise und das menschliche Gehör ist nun mal so programmiert, daß es bei geringen Lautstärken, mittlere Frequenzen hervorhebt, zugunsten der Sprachverständlichkeit! Hat die Evolution so gewollt.
Mein Amp hat eine sogenannte progressive Loudness-Schaltung, diese ist vielstufig schaltbar. Bei mir ist sie so eingestellt, daß sie bei eben geringen Lautstärken mehr aktiv ist und sich mit steigender Lautstärke zunehmend ausblendet. Leicht oberhalb von Zimmerlautstärke ist die Klangregelung dann praktisch außer Betrieb!
Eyestar
Ist häufiger hier
#12432 erstellt: 10. Feb 2011, 02:36
@DAT60

Vielen Dank! Ich habe mir immer schon eine Box gewünscht, die "nur rauslässt", ohne angestrengt zu klingen. Eben meistert sie gerade akustischen Blues (Blues Highlights Vol. 1 von Acoustic Music Records), genial!
Salzwirker
Stammgast
#12433 erstellt: 10. Feb 2011, 11:40
Horus, ich bin auch kein Purist, und ehrlich gesagt, habe ich noch nie einen solch großen Unterschied im Klang gehört, als dass sich Loudness lohnt. Liegt wohl daran, dass mein Standard-Pegel Zimmerlautstärke ist und nach unten hin kaum leiser gehört wird. Sicherlich haben auch meine Boxen mit +30% mehr Konseqenz im Tun, aber das hör ich nur bei hochwertier Musik raus. Mein Bass steht bei 50%, daneben im DAC den Bereich 20-40 HZ angehoben und bei 80-160 etwas abgesenkt, um die "Loudness-Kurve" meiner Boxen etwas auszugleichen. Klingt mir ruhiger, unangestrengter.

Daneben denke ich, dass sich mit Loudness die unterschiedlichen Produktionen in der Musik schwerer handhaben lassen, da besonders im Elektro-Bereich das Bassvolumen derart schwankt, dass es teilweise abartig wumst, oder eben kaum was zu hören ist. In der Umkehr war es natürlich schwer, sich damit abzufinden, dass es auch viele Artisten gibt, die ihrem Stück eben keinen Unterbass geben und absichtlich ein "zahnloses" Bassfundament anbieten. Manchmal erkenne ich denn auch, warum.

Bei Sachen wie Björk kommt das ganze phantasievolle Gefitzel erst ohne Loudness zum Vorschein. Und Yello-Meyers Zischlaute wirken mir (emotional, nicht klanglich) dominant abstoßend, wenn die Höhen zu stark ausgeprägt sind.

Fazit: Was mich halt nur wunderte, ist, dass man in Preisklassen, in denen Musikhören Spaß macht, doch noch mit Loudness hantiert
Eyestar
Ist häufiger hier
#12434 erstellt: 10. Feb 2011, 12:13
@ Salzwirker, @ Horus

Hallo,

es wird von Profis grundsätzlich festgestellt, dass es keine allgemeingültigen Standards für das Frequenzspektrum bei Consumer Electronics gibt. Da ist es besser, sich z.B. im Forum Rat zu holen. Denon und Yamaha kommen beispielsweise recht kühl daher. Wenn man das weiß und das will, kann man das mit basslastigen Schallwandlern/Boxen ausgleichen. Ich denke da an JBL-Produkte wie die ES80 oder ES90, die untenrum richtig pusten. YAMAHA schafft mit dem Loudness-Regler die Möglichkeit, die Frequenz-Charakteristik des Verstärkers gewaltig zu variieren, ohne Höhen oder Tiefen zu beschneiden! Dadurch läßt sich die akustische Darbietung dem Zusammenspiel mit der Box und dem Raum anpassen. Mit Preis oder Qualität hat das erstmal nix zu tun.

"Linear"-Purismus hilft überhaupt nicht weiter, weil Recording und Mixing sich jenseits irgendwelcher Normen bewegen. (Das merkt man z.b. beim Abhören des iPod: Jede Quelle eine andere Grundlautstärke und ein andere Frequenzkurve.)

Horus hat völlig recht: Die Abhörlautstärke und die Entfernung von den Boxen spielen eine entscheidende Rolle. Nicht umsonst werden im Studio hochwertige "Nahfeld-Boxen" eingesetzt, die extrem wenig Bass abstrahlen und uns zuhause langweilen würden...


[Beitrag von Eyestar am 10. Feb 2011, 12:15 bearbeitet]
Horus
Inventar
#12435 erstellt: 10. Feb 2011, 12:41
Nicht, daß hier ein falscher Eindruck meiner Hörgewohnheiten entsteht ... meine Intention ist nicht, die Musik so hinzubiegen, daß sie mir gefällt!
Wie ich schon schrieb, nutze ich die progressive Loudnessschaltung ausschließlich bei leisen Lautstärken. Bei eben diesen Lautstärken unterdrückt unser Gehör nun leider mal sehr tiefe und hohe Frequenzen, zugunsten der Sprachverständlichkeit. Das ist medizinisch nachgewiesen! Mit Loudness gleiche ich das nur aus. Und wie ich auch schrieb, blendet sich meine Loudnessschaltung, mit steigender Lautstärke, linear aus! Bis sie bei guter Zimmerlautstärke, komplett "aus" ist.
HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht
#12436 erstellt: 10. Feb 2011, 13:18

Eyestar schrieb:
@ Salzwirker, @ Horus

Hallo,

es wird von Profis grundsätzlich festgestellt, dass es keine allgemeingültigen Standards für das Frequenzspektrum bei Consumer Electronics gibt. Da ist es besser, sich z.B. im Forum Rat zu holen. Denon und Yamaha kommen beispielsweise recht kühl daher. Wenn man das weiß und das will, kann man das mit basslastigen Schallwandlern/Boxen ausgleichen. Ich denke da an JBL-Produkte wie die ES80 oder ES90, die untenrum richtig pusten. YAMAHA schafft mit dem Loudness-Regler die Möglichkeit, die Frequenz-Charakteristik des Verstärkers gewaltig zu variieren, ohne Höhen oder Tiefen zu beschneiden! Dadurch läßt sich die akustische Darbietung dem Zusammenspiel mit der Box und dem Raum anpassen. Mit Preis oder Qualität hat das erstmal nix zu tun.

"Linear"-Purismus hilft überhaupt nicht weiter, weil Recording und Mixing sich jenseits irgendwelcher Normen bewegen. (Das merkt man z.b. beim Abhören des iPod: Jede Quelle eine andere Grundlautstärke und ein andere Frequenzkurve.)

Horus hat völlig recht: Die Abhörlautstärke und die Entfernung von den Boxen spielen eine entscheidende Rolle. Nicht umsonst werden im Studio hochwertige "Nahfeld-Boxen" eingesetzt, die extrem wenig Bass abstrahlen und uns zuhause langweilen würden...


Ich weiß nicht wo ich da anfangen und wo aufhören soll. Jedenfalls liegst du falsch. Ist auch der falsche Thread dafür!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 . 210 . 220 . 230 . 240 . 244 245 246 247 248 249 250 251 252 253 . 260 . 270 . 280 . 290 . 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Thread für IQ Liebhaber
hasebergen am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2023  –  3958 Beiträge
Thread für JMlab Liebhaber
Dr.Who am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  129 Beiträge
Thread für Wharfedale Liebhaber
Mas_Teringo am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2023  –  3424 Beiträge
Thread für Bose liebhaber
MusikGurke am 09.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2005  –  22 Beiträge
Thread für Bose Liebhaber
Herbert am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  3 Beiträge
Thread für Kef-Liebhaber:
Mr.Stereo am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2024  –  21513 Beiträge
Thread für JBL Liebhaber
Pizzaface am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  13 Beiträge
Thread für DALI-Liebhaber
S.P.S. am 01.08.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2024  –  16241 Beiträge
Thread für Swans Liebhaber....
LA.holli am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  23 Beiträge
Thread für Piega Liebhaber
nuernberger am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.03.2023  –  637 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.672