Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 . 210 . 220 . 230 . 240 . 245 246 247 248 249 250 251 252 253 254 . 260 . 270 . 280 . 290 . 300 .. Letzte |nächste|

Thread für Quadral Liebhaber

+A -A
Autor
Beitrag
HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht
#12436 erstellt: 10. Feb 2011, 13:18

Eyestar schrieb:
@ Salzwirker, @ Horus

Hallo,

es wird von Profis grundsätzlich festgestellt, dass es keine allgemeingültigen Standards für das Frequenzspektrum bei Consumer Electronics gibt. Da ist es besser, sich z.B. im Forum Rat zu holen. Denon und Yamaha kommen beispielsweise recht kühl daher. Wenn man das weiß und das will, kann man das mit basslastigen Schallwandlern/Boxen ausgleichen. Ich denke da an JBL-Produkte wie die ES80 oder ES90, die untenrum richtig pusten. YAMAHA schafft mit dem Loudness-Regler die Möglichkeit, die Frequenz-Charakteristik des Verstärkers gewaltig zu variieren, ohne Höhen oder Tiefen zu beschneiden! Dadurch läßt sich die akustische Darbietung dem Zusammenspiel mit der Box und dem Raum anpassen. Mit Preis oder Qualität hat das erstmal nix zu tun.

"Linear"-Purismus hilft überhaupt nicht weiter, weil Recording und Mixing sich jenseits irgendwelcher Normen bewegen. (Das merkt man z.b. beim Abhören des iPod: Jede Quelle eine andere Grundlautstärke und ein andere Frequenzkurve.)

Horus hat völlig recht: Die Abhörlautstärke und die Entfernung von den Boxen spielen eine entscheidende Rolle. Nicht umsonst werden im Studio hochwertige "Nahfeld-Boxen" eingesetzt, die extrem wenig Bass abstrahlen und uns zuhause langweilen würden...


Ich weiß nicht wo ich da anfangen und wo aufhören soll. Jedenfalls liegst du falsch. Ist auch der falsche Thread dafür!
Salzwirker
Stammgast
#12437 erstellt: 10. Feb 2011, 14:16

Eyestar schrieb:
YAMAHA schafft mit dem Loudness-Regler die Möglichkeit, die Frequenz-Charakteristik des Verstärkers gewaltig zu variieren, ohne Höhen oder Tiefen zu beschneiden! Dadurch läßt sich die akustische Darbietung dem Zusammenspiel mit der Box und dem Raum anpassen. Mit Preis oder Qualität hat das erstmal nix zu tun.


Eigentlich wollte ich darauf nicht mehr anspringen. Nun aber doch. Du hast vormals schon erwähnt, den Pegel-Abfall bei Loudness mit dem Volume-Regler auszugleichen. Sorry, aber damit missbrauchst Du die Loudness-Funktiondes Yamahas.

Bei Yammis ist sie dafür gedacht, die gewünschte Lautsärke am Volume einzustellen und anschließend die Loudness zu verwenden, um den Pegel zu verringern. Einhergehend mit abfallender Lautstärke verstärkt der Amp dann die Loudness. Sie ist nicht dafür gedacht, die Kennlinie per se zu verbiegen. Das können Bass/Höhen-Regler besser, ohne Dumpfheit dabei. Ich bin mal so frech: Mit Deinem Verfahren holst Du nicht alles raus, was die Amun vermutlich leisten mögen. Vor allem in räumlicher Breite / Durchlüftung.
Pizza_66
Inventar
#12438 erstellt: 10. Feb 2011, 16:20
Hallo Quadralesen

Ich habe ein Paar Amun MK 5 und soeben ein Paar Phonologue Gold Altan (D´Appolito mit Bändchen) "geschossen". Diese befinden sich im neuwertigen Zustand.

Kurze Frage(n):

Wie verhalten sich wohl die Altan zu den Amun MK 5 in einen 8m² großen Raum ?

Könnte mir Jemand bitte einen link oder Ähnliches schicken, wo die technischen Daten der Altan zu finden sind. Ich finde nix

Eines der beiden Pärchen wird dann nach ausgiebigen Hören wieder vertickert ....

Kann erst heute Abend wieder vorbeigucken ....

Gruß
HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht
#12439 erstellt: 10. Feb 2011, 16:40
http://www.aurum-forum.de

Dort findest eigentlich alles.

Der Phonologue Gold Katalog wird die Tage auch noch hoch geladen.
Möller
Stammgast
#12440 erstellt: 10. Feb 2011, 17:23
8m² großen Raum ???

ISt das Richtig ?

Ist wohl eher eine Kammer ?

LG Stefan
Pizza_66
Inventar
#12441 erstellt: 10. Feb 2011, 20:21

Möller schrieb:
8m² großen Raum ???

ISt das Richtig ?

Ist wohl eher eine Kammer ?

LG Stefan



Nein, ist ein Raum nur zum Musikhören. Ein reines "Musikzimmer", so wie es Jeder Zuhause hat ....

Kannst ja mal in mein Profil die Bildchen gucken

Leider finde ich auf der aurum-seite keine Infos zur Altan mit Bändchen. Ich weiss noch nicht mal, ob es eine MK2, 3, .... ist

Hat keiner Daten von den Speaker ?




Gruß


[Beitrag von Pizza_66 am 10. Feb 2011, 20:48 bearbeitet]
Benutzername
Stammgast
#12442 erstellt: 11. Feb 2011, 02:35
Habe gerade deine Bilder angesehen, sehr schöne LS!
Besitze selber Amun MK VI aus der Gold Serie. Denke, dass die Altan hervorragend passen werden. Bin selber auch auf der Suche nach Altan um diese als Centerspeaker zu benutzen, allerdings schwer zu finden.
Darf ich fragen wo du deine "geschossen" hast?

Wenn sie dir nicht passen oder du das gleiche vor hast wie ich und einen LS abgeben willst, würde ich mich über eine PN sehr freuen!

Pizza_66
Inventar
#12443 erstellt: 11. Feb 2011, 10:17
Ich werde die Altan morgen abholen und testen. Ich gebe dann Bescheid, ob ich sie behalten werde oder nicht.

Die Altan sollen, so der Verkäufer, im neuwertigen Zustand sein, optisch wie auch technisch.

Ich bin mal gespannt ....

Gruß
StefanPS3
Stammgast
#12444 erstellt: 11. Feb 2011, 10:54
Hey ho,

Wollte mich noch mal kurz melden ich habe mir jetzt folgende Kombi bestellt und hoffe damit Glücklich zu werden darf sie vorher auch noch mal Probe hören und hoffe sie gefallen mir.

2x Argentum 370
2x Argentum 320
1x Argentum 310 Base

Und später kommt wohl noch nen Sub dazu obwohl ich mir da noch unschlüssig bin obs nicht auch ohne geht.

Gruß Stefan
HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht
#12445 erstellt: 11. Feb 2011, 11:14
Für hinten hätte ich die 330 genommen. Sonst ein schönes System!
StefanPS3
Stammgast
#12446 erstellt: 11. Feb 2011, 17:27
Warum?

Es geht dort ja nur ums effekte macherei, ist der Unterschied so Groß?
HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht
#12447 erstellt: 11. Feb 2011, 17:29
Für ich, ja!
Pizza_66
Inventar
#12448 erstellt: 11. Feb 2011, 19:55
Nabend liebe Quadral-Fans,

ich habe soeben meine beiden Altan abgeholt und auch mal kurz gehört. Zunächst: Der Zustand beider Boxen ist hervorragend, optisch wie auch technisch. Beide sind laut Seriennummer wohl an einen Tag gefertigt worden.

Da ich keine LS-Ständer habe, waren die beiden Altan im Raum suboptimal platziert. Ich habe beim 1. Hörcheck also nix Besonderes erwartet. Mein 1. Eindruck: BOAHH, hauen die einen Bass raus Das Bändchen und dessen Klangeigenschaften kannte ich natürlich von meinen Amuns.

Ich werde nachher mal imrpovisieren und ein paar "Beistelltische" als LS-Ständer verwenden. Es geht mir hierbei in erster Linie um die richtige Höhe für die Altan. Ich bin mal gespannt, ob sich klanglich noch etwas tut. Ich habe dann ganz kurz die Amuns, die ja auf den Hörplatz ausgerichtet sind, gegengehört. Wie soll ich es beschreiben ? Die Amuns sind in der Mitteltondarbietung etwas "präsenter", dafür bringen die Altan den "Oberbass" mehr zur Geltung. Kann aber, wie gesagt, auch an der suboptimalen Aufstellung der Altan liegen. Ich werde testen und mal kurz berichten.

Soviel steht auf alle Fälle fest: Der "Verlierer" wird verkauft ...

Hier ein paar Bilder:













HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht
#12449 erstellt: 11. Feb 2011, 20:00
Glückwunsch zu den top Lautsprechern und viel Spaß beim Hören!
Pizza_66
Inventar
#12450 erstellt: 11. Feb 2011, 20:42

HiFi-Tweety schrieb:
Glückwunsch zu den top Lautsprechern und viel Spaß beim Hören! :prost


Danke

So, ich habe die Amuns mal kurz aus dem Raum verbannt und 2 gleichhohe Beistelltische als LS-Ständer dort hingestellt. Darauf dann die Altan und nun etwas mehr gehört.

Mhmmm, schwer .....

Im Bass kommen, so meine 1. Meinung die Amuns noch einen Ticken tiefer. Ansonsten ist in meinen Ohren der klangliche Unterschied sehr gering. Ich teste mal weiter ....
Squid
Stammgast
#12452 erstellt: 11. Feb 2011, 21:29

Pizza_66 schrieb:

HiFi-Tweety schrieb:
Glückwunsch zu den top Lautsprechern und viel Spaß beim Hören! :prost


Danke

So, ich habe die Amuns mal kurz aus dem Raum verbannt und 2 gleichhohe Beistelltische als LS-Ständer dort hingestellt. Darauf dann die Altan und nun etwas mehr gehört.

Mhmmm, schwer .....

Im Bass kommen, so meine 1. Meinung die Amuns noch einen Ticken tiefer. Ansonsten ist in meinen Ohren der klangliche Unterschied sehr gering. Ich teste mal weiter .... :.


Ich hatte auch mal die Amun MK IV und danach die Shogun Prestige Gold (also eine ähnliche Kombi wie bei dir jetzt). Die Shoguns kamen für ihre Größe zwar schon richtig tief hinunter, aber die Amuns haben noch was draufgelegt (oder druntergelegt? ). Da deine Altan noch kleiner ist als die Shogun, ist es daher nicht verwunderlich, dass sie der Amun nicht das Wasser reichen können. Die Amun hat a) mehr Volumen und b) mehr Membranfläche.
Mir ist folgendes aufgefallen: meine Amun MK IV brauchten verstärkerseitig ETWAS mehr Kontrolle, also mehr Reserven als die Shogun Gold. Aber sie waren sich schon sehr ähnlich vom Klangbild (der Hochton war etwas anders wegen dem Bändchen der Shogun bzw. der Kalotte bei der Amun). Aber beides waren hervorragende Lautsprecher. Ich trauer meiner Amun schon etwas nach, vor allem wenn ich mir meine Bilder im Verkaufthread anschaue (das schöne Nussbaum ).
Was ich damit sagen will: lass dir Zeit mit deiner Entscheidung, ein zurück gibt es wahrscheinlich nicht mehr (oder nur schwer). Höre beide Pärchen ausgiebig gegeneinander und dann entscheide. Mich zieht es im Moment wieder in die breite "Kastenform". Meine Montan MK VI sind klanglich sehr gut und die Optik hat auch ihre Reize, aber ein bisschen breiter und tiefer und ohne die leicht gerundete Front würde mir auch sehr gut gefallen
Pizza_66
Inventar
#12453 erstellt: 11. Feb 2011, 22:08
Ich bedanke mich für eure Meinungen

Momentan tendiere ich dazu, die Amun MK5 zu behalten und die Altan wieder "abzustossen" ....

Meine Frau sagte gerade: Behalte auch die Altan. Wer weiss, wofür du diese irgendwann brauchen kannst ....

Ich überlege noch ein bisschen, Interessenten für das Pärchen Altan können aber ruhig per PN schon mal anklopfen ....

Gruß
Squid
Stammgast
#12454 erstellt: 11. Feb 2011, 22:28
Ich kann mich nur nochmal wiederholen: triff keine voreiligen Entscheidungen!

Wenn du jetzt am Wochenende mal einen halben oder ganzen Tag Zeit hast, nutze ihn, um die Lautsprecher in aller Ruhe miteinander zu vergleichen.

Oder aber: höre wenigstens einmal auf deine Frau Du scheinst mit ihr eine sehr gute Partie getroffen zu haben. So manch einer hier im Forum wäre vermutlich für eine solche Aussage der Frau unendlich dankbar.
Pizza_66
Inventar
#12455 erstellt: 11. Feb 2011, 22:37
Hast recht. Frauchen sagte das Gleiche

Ich werde die Altan also noch eine Weile testen und mich dann entscheiden.

Warum bekommt man die Altan eigentlich so selten ??? Wurden die nur in geringer Stückzahl gebaut ? Oder waren die damals so teuer, dass es kaum Gebrauchte gibt?

Gruß
HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht
#12456 erstellt: 11. Feb 2011, 23:01
Es gibt nur eine kleine Stückzahl!
Squid
Stammgast
#12457 erstellt: 11. Feb 2011, 23:05
Ich kann mir vorstellen, dass es damit zusammenhängt, dass die Altan (wie auch viele andere Lautsprecherserien bei Quadral) relativ kurze Produktionszeiträume haben und relativ schnell durch eine überarbeitete Version ersetzt werden. Bei der Altan waren es (wenn die Angabe auf Hifi_wiki stimmt) gerade mal maximal 3 Jahre. In der Zeit kann man nicht viel sehr viele Exemplare produzieren. Und verkauft werden sollten sie auch bevor die neue da ist, weil sonst wahrscheinlich der Preisverfall zu groß wäre ("es gibt ja ne neue Serie, dann muss die alte raus").

Ein anderer Grund ist, dass die, die sie besitzen nicht wieder hergeben möchten
keramikfuzzi
Inventar
#12458 erstellt: 13. Feb 2011, 13:18
Hi Quadral-Fans,

ich werde wohl bald auch öfter in diesem Thread schreiben, denn ich habe einen adäquaten und für mich besseren Ersatz für meine Heresy 3 gefunden.

Im Bass knackiger, bessere Auflösung ! Schon zwei Punkte, die Platinum 4 besser konnte als meine kleine Heritage. Okay, der Wirkungsgrad und das Life-Feeling sind etwas geringer, dafür gibt es besagte Zulagen und diese machen die zweitgrößte Platinum zu einem idealen Allrounder, gerade für den, der nicht nur fetzige Musik hört.

Und as alles zu einem Preis, den ich erst nicht glauben wollte. Eigentlich zu billig !

Ich habe schon einiges gehört, aber diese Box hat mich gestern wahrlich vom Hocker gehauen, genau das, was ich suche. Nicht zu groß, nicht zuu edel im Klang (B&W CM 7 war n Witz dagegen) hoher Spassfaktor.

Verstehe nicht, warum so Einige diesen deutschen Hersteller kaum noch auf dem Schirm haben.

Leute, das sind Sie---------die deutschen Klipsch !!!





Gruß von Martin


[Beitrag von keramikfuzzi am 13. Feb 2011, 13:21 bearbeitet]
Infiech
Stammgast
#12459 erstellt: 13. Feb 2011, 21:17
willkommen! guter kauf
Pizza_66
Inventar
#12460 erstellt: 13. Feb 2011, 21:33
Altan zu verkaufen ....

http://www.hifi-foru...m_id=171&thread=6309


Gruß
keramikfuzzi
Inventar
#12461 erstellt: 13. Feb 2011, 21:46

Infiech schrieb:
willkommen! guter kauf :prost


Danke, sehe auf Deinem Avatar, daß Du offensichtlich die Gleiche hast, bzw. ich bestelle meine die nächsten Tage. Ausführlicher Hörbericht folgt, falls Ihr Interesse habt.





Gruß von Martin
Infiech
Stammgast
#12462 erstellt: 14. Feb 2011, 17:29
für das geld, echt ein guter ls obwohls kein aurum ist, aber irgendwo muss man ne grenze haben
HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht
#12463 erstellt: 14. Feb 2011, 20:15

Pizza_66 schrieb:
Könnte mir Jemand bitte einen link oder Ähnliches schicken, wo die technischen Daten der Altan zu finden sind. Ich finde nix


Auch die Phonologue Gold Kataloge von 1994 und 1997 sind nun im Katalog-Archiv des quadral Fanclubs als PDF online.

http://www.aurum-forum.de

keramikfuzzi
Inventar
#12464 erstellt: 14. Feb 2011, 20:31

Infiech schrieb:
für das geld, echt ein guter ls obwohls kein aurum ist, aber irgendwo muss man ne grenze haben ;)


Wenn Du bedenkst, daß die Bestückung der Platinum 4 nahezu identisch (bis auf den HT) ist , wie von der neuen Orkan 8 , finde ich den Preis nochmal erstaunlicher.

Die Orkan kostet das DOPPELTE !

Gut, besseres Outfit mit Echtholz oder Klavier-Lack (zus. Aufpreis) , etwas voluminöseres, massiveres Gehäuse und das Bändchen anstatt der Ringstrahlers (der aber nicht zwingend deutlich schlechter ist)

..........und selbst die Orkan ist Preis-Leistungsmässig ein Knaller !

Was ist dann die Platinum 4 oder auch die 5 ?


Selbst, wenn ich jetzt übertreibe, aber die Platinum sind in Anbetracht Ihrer Preis-Leistung schon fast unheimlich.



Gruß von Martin
HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht
#12465 erstellt: 14. Feb 2011, 21:48
Kurz noch zur Orkan und der Platinum...

...ALLE Chassis sind unterschiedlich! Es ist in beiden LS nicht ein gleiches Chassis verbaut.
Möller
Stammgast
#12466 erstellt: 14. Feb 2011, 21:50
Hallo,

wollt ich grad sagen,
in der Platinuim Reihe sind doch keine ALTIMA´s verbaut - oder irre ich ?

LG Stefan


[Beitrag von Möller am 14. Feb 2011, 21:54 bearbeitet]
HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht
#12467 erstellt: 14. Feb 2011, 21:52
Natürlich nicht! Es ist ALU!
Eyestar
Ist häufiger hier
#12468 erstellt: 14. Feb 2011, 22:11
@ Horus (12435) @ HiFi-Tweety

Ja, so wird die Loudness-Regelung ja auch erklärt. Wenn ich es richtig verstanden habe, wird damit bei leisem Hören die Frequenzkurve im high- und im low-Bereich "hochgebogen". (Originalton YAMAHA: "... um das verminderte
Wahrnehmungsvermögen der hohen und niedrigen Frequenzanteile durch das menschliche Ohr bei geringem Lautstärkepegel zu kompensieren.")
Aber wer weiß schon, wie sie "linear" vorher wirklich ausgesehen hat...?

WIE sich das konkret bei der stufenlosen Loudness-Regelung von YAMAHA auswirkt, muss man hören. Natürlich bin ich enttäuscht bis entsetzt gewesen, wie "dünn" die Box linear klingt, auch bei CDs, die sensationell gut gemastert sind und den ganzen Frequenzbereich extrem gut bedienen! Ich fragte mich: Habe ich einen zu laschen Verstärker? Habe ich Montagsboxen erwischt? Um Haaresbreite wäre ich vom Glauben abgefallen, wenn da nicht der "böse" Loudness-Regler gewesen wäre! Wohlgemerkt mit schlechtem Gewissen!

Nochmal zur Quadral Amun X: Ich nehme an, dass die Bandpass-Technologie durch die kleine geschlossene Kammer auf der einen Membranseite des Tieftöners einen recht geringen Wirkungsgrad bewirkt. Kann es sein, dass deswegen erst deutlich höhere Verstärker-Leistungen, diese Box auszureizen können? YAMAHA RX-497: min. effekt. Ausgangleistung 75 W, Dynamikleistung (IHF) bei 8 Ohm: 105 W, max. Ausgangsleistung nach IEC 84 W]

Hier erwarte ich Empfehlungen von den alten und jungen Quadral-Hasen im Forum, welcher Verstärker besser an die Stelle des YAMAHA RX-497 treten sollte und freue mich auf Reaktionen. Bis denne!
HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht
#12469 erstellt: 14. Feb 2011, 22:20
Loudness ist so keine Lösung. Eine Messung am Hörplatz würde Klarheit über die Raumakustik in Verbindung mit dem Lautsprecher schaffen. Ohne die, ist das alles nur ins Blaue geraten.
keramikfuzzi
Inventar
#12470 erstellt: 14. Feb 2011, 22:55

HiFi-Tweety schrieb:
Kurz noch zur Orkan und der Platinum...

...ALLE Chassis sind unterschiedlich! Es ist in beiden LS nicht ein gleiches Chassis verbaut. :prost



Ok, danke, wieder was gelernt !

Also hochwertigere Chassis, allerdings in der gleichen Größe und Stückzahl. Ob die Altima Chassis jetzt deutlich mehr leisten könnte nur ein Hörtest, der bestimmt sehr interessant wäre, zeigen.




Gruß von Martin
keramikfuzzi
Inventar
#12471 erstellt: 14. Feb 2011, 23:03
Bass-Armut kann einige Ursachen haben.

ie sieht es eigentlich mit den Impedanzverläufen bei den Quadrals aus ?

Von den Klipsch Serien liest man des öfteren über Impedanzlöcher die nahe den 2 Ohm-Sektor gehen. Das ist für last-schwächere Endstufen eine üble Kiste.

Könnte die Amun X ähnlich kritisch sein ? Am Bandpass-Prinzip liegts sicherlich nicht.



Gruß von Martin
HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht
#12472 erstellt: 14. Feb 2011, 23:26
Nein, vollkommen unkritisch!
Eyestar
Ist häufiger hier
#12473 erstellt: 15. Feb 2011, 00:24
Amun X an YAMAHA RX-497 bass-schwach

@ keramikfuzzi, @ HiFi-Tweety, @ Salzwirker

Danke für die schnellen Reaktionen. Die Messung am Hörplatz ist der schwächste Rat, mit dem ich eigentlich gar nicht gerechnet habe! Wenn ich Musik (Gitarre, E-Bass, Kontrabass) spiele, wird nix gemessen. Auch beim Recording und beim Mixing ist nix zu messen! Allein die Ohren entscheiden. Wenn dies sogar kollektiv geschieht - mit Beileids-Miene hinsichtlich der Performance meiner schönen Amun X - dann besteht ein ernstes Problem! Ich dachte, dass es im Forum Fans gibt, die Erfahrung mit diesem Problem haben. Diesbezüglich gebe ich die Hoffnung nicht auf.

Neben technischen Daten eines Verstärkers im Allgemeinen scheinen Tugenden eine Rolle zu spielen, die nicht so einfach zu beschreiben sind. An Welchen Daten kann ich die Dynamik und die Pegelfestigkeit erkennen? Und: Ist ein Loudness-Regler nicht dazu da, um den Klang in gewissen Grenzen den Bedürfnissen anzupassen?

Bestehen Aussichten, dass ich mit dem Wechsel auf den YAMAHA RX-797 mein Problem mit der Quadral Amun X lösen kann?
HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht
#12474 erstellt: 15. Feb 2011, 00:38

Eyestar schrieb:
Amun X an YAMAHA RX-497 bass-schwach

@ HiFi-Tweety

Die Messung am Hörplatz ist der schwächste Rat, mit dem ich eigentlich gar nicht gerechnet habe!


Dann falle eben auf die Nase und ich bin bei deinem Problem raus.

Und hier geht es um Reproduktion und nicht um Produktion. Da ich selbst Musik mache, kenne ich beide Seiten genaustens.
Salzwirker
Stammgast
#12475 erstellt: 15. Feb 2011, 00:41
@Eyestar

Mir gings genau so. Ohne Spielerei am Bass / Höhenregler klingen meine auch nicht sonderlich zufriedenstellend. Allenfalls bei Titeln, die von sich aus den Bass betonen.

Dein RX-497 hat 2x85W Dauer? Könnte für die AMun vielleicht mehr sein. Ich hatte für 14 Tage einen Sony mit 2x65W, der die Shogun auch gut läuten konnte, mehr aber nicht. Keine Straffheit, keine bissige Kontrolle, kein schnell eingschwingender Bass-Attack, der aufhorchen lässt. Hab mir dann den A-720 geordert, sozusagen ein AX-596 in "alt". Mit 2x150W kann der die Shogun antreiben, ohne handwarm zu werden. Habe das Gefühl, dass er sich langweilt. Anfangs hatte ich auch Loudness bewegt, weil so gewohnt. Allerdings fiel mir auf, dass der Amp erheblich Zeichnung in den Teifen und Mitten vernuschelt bzw. komprimiert. Deswegen lieber nur den Bassregler bewegen.

Wenn Deine Bässe nicht nur flach klingen, sondern auch ein Mangel an Detail haben, würde ich auf den Amp tippen.

BTW Orkan 8 - da gibts grad welche für 999 Mäuse das Stück. Viel zu früh für meinen Klingelbeutel, hmpf
musikverrückter
Stammgast
#12476 erstellt: 15. Feb 2011, 00:43
Es passiert ab und zu,aber ich muss schon einem der Vorschreiber Recht geben.Eine Messung an deinem Hörplatz kann helfen. Und eine korrekte Ausrichtung der Lautsprecher ebenfalls.
Ich denke, probier es doch einfach mit einem anderen Verstärker aus. Vielleicht kennst du einen Händler, der ihn dir ausleiht. Ich glaube allerdings nicht so ganz dran. Der Wirkungsgrad der Amun ist nicht so besonders, wenn es wirklich ein größerer Verstärker sein soll, dann musst du wahrscheinlich noch etwas höher greifen.
Ich habe die Amun leider nie gehört und tappe daher in die Falle, wenn ich hier zuviel schreibe.
Ich habe die Daten mal angesehen:

Typ: 3-Wege
Prinzip: Bandpass
Nenn-/Musikbelastbarkeit (W): 120/200 W
Übertragungsbereich (Hz): 30...50.000 Hz
Übergangsfrequenz (Hz): 150/2.600 Hz
Wirkungsgrad (dB/1W/1m): 87 dB
Für Verstärker (Ohm): 4..8
Hochtöner: RiCom-M
Mitteltöner: 135 mm Ø Alu
Tieftöner: 180 mm Ø Alu
Maße (HxBxT): 925 x 230 x 303 mm
Gewicht: 22 kg
Erwarte nun auch nicht zuviel Bass von einem 18cm Tieftöner.
Kommst du aus dem Musik/oder PA Bereich?Habe hier nicht alles lesen können.Da ist man einen anderen Bass gewöhnt. Was fehlt denn?
Die Tiefe? Die Wucht im unteren Bereich?
stefan1100
Inventar
#12477 erstellt: 15. Feb 2011, 09:19

Eyestar schrieb:
Allein die Ohren entscheiden. Wenn dies sogar kollektiv geschieht - mit Beileids-Miene hinsichtlich der Performance meiner schönen Amun X - dann besteht ein ernstes Problem! Ich dachte, dass es im Forum Fans gibt, die Erfahrung mit diesem Problem haben...





Eyestar schrieb:
Ist ein Loudness-Regler nicht dazu da, um den Klang in gewissen Grenzen den Bedürfnissen anzupassen?


Mir stellt sich hier die Frage, hast du denn ein Problem?
Oder ist dein Problem, daß du erst mit dem Loudnessregler glücklich bist, dieser hier aber verschrien wird?

Wenn du mit dem Loudness deine Bassfülle findest und anderweitig nichts auf der Strecke bleibt, wozu dann mit anständigem Aufwand nach einer Verbesserung suchen?
Das einzig Entscheidende ist, daß es dir gefällt.
Wenn Loudness kein Kompromiß darstellt, sondern deine Vorstellung erfüllt, ist es für dich doch OK.

Sicher, grundsätzligh sollte es um Reproduktion gehen, diese Vorgabe wird aber in so vielen Fällen von den Herstellern gar nicht eingehalten, warum soll sich der Endverbraucher hier den Kopf zermartern, wenn er doch glücklich ist?
Eyestar
Ist häufiger hier
#12478 erstellt: 15. Feb 2011, 11:37
Danke @ Stefan1100 für die Gedanken. "Missbrauch" der Loudnessregelung leiste ich mir. Dabei merke ich aber, dass die schöne Amun X die Kräfte des Amps aufzehrt und nicht für einen Moment souverän mit dem Bass umgeht.

Letzteres ist das Problem: Eine halbwegs hochwertige Box soll nicht nur einen guten Namen haben und nett aussehen, sondern vor allem Sound liefern, der möglichst alles, also auch die Bässe, abdeckt.
Horus
Inventar
#12479 erstellt: 15. Feb 2011, 11:54
Das kleine und nebensächliche Problem ist, daß LS, die das gesamte Spektrum komplett und in bester Qualität abdecken, meist im fünfstelligen Euro-Bereich liegen!
Salzwirker
Stammgast
#12480 erstellt: 15. Feb 2011, 12:17
Will ich bezweifeln. Nach oben hin wirds wohl nie Grenzen geben. Ob das dann noch Sinn macht, sei fraglich. Vielleicht wirds irgendwann molekülstimulierende Quantenkanonen als Beamerkalotte geben, die keine Wellen mehr macht, sondern gleich den Luftblock im Raum punktuell ansteuert (womit dann Mehrkanal ausgedient hätte) - aber ob das Sinn macht?
Benutzername
Stammgast
#12481 erstellt: 15. Feb 2011, 12:25

Horus schrieb:
Das kleine und nebensächliche Problem ist, daß LS, die das gesamte Spektrum komplett und in bester Qualität abdecken, meist im fünfstelligen Euro-Bereich liegen! :{


Nicht unbedingt, kaufe dir Quadral Vulkan I-III(meißt unter 1000€) und du wirst Lautsprecher bekommen, die mit meißten neuen LS bis 5000€ klanglich mithalten können und Loudness braucht man dann auch nicht mehr.
Wobei ich selber auch Loudness benutze, an meinem Yami AX-870 und den Amuns(Gold)
Die Einstellung sieht so aus:
-Bassregler ganz weggedreht
-Höhen auf 10Uhr
-Loudness 50%

Das Problem bei mir liegt am Raum, den ich nicht verändern kann und keine Möglichkeit habe LS anders auszurichten. Nehme ich den Bass nicht weg, wird es zu viel und es dröhnt. Aber zwischen dem Bass einer Vulkan und einer Amun liegen Welten dazwischen .
Eyestar
Ist häufiger hier
#12482 erstellt: 15. Feb 2011, 13:33
@ Benutzername

Vielen Dank für die Ermutigung zur Loudness-Nutzung und die konkreten Angaben zur Einstellung des Verstärkers und zu den Boxen. Deutlich wird auch, dass viel Watt nicht schadet, wenn es auch nicht alles ist. Die HiEnd-Apostel in meiner Region würden mit 30 "Edelwatt" die Amun X sicher in die Schwebe kriegen. Der dafür erforderliche finanzielle Aufwand und der Platz stehen in meinem Fall aber nicht zur Verfügung.

Rät mir niemand zum Aufstieg von YAMAHA RX-497 auf RX-797?
Möller
Stammgast
#12483 erstellt: 15. Feb 2011, 14:46
Wenn schon Yamaha dann bitte den AX-1050 bzw. 1070.

Das waren HAMMERTEILE !

LG Stefan


[Beitrag von Möller am 15. Feb 2011, 14:54 bearbeitet]
Salzwirker
Stammgast
#12484 erstellt: 15. Feb 2011, 14:48
Nein,verdammt *g*
Wenns Yamaha sein soll, fährst Du mit einem "echten" AX-596 oder höher weit besser. Warum nur nen Receiver - UKW is eh bald tot

Außerdem hat der RX nur 2x100W RMS. von 85 auf 100 upzugraden halte ich für Geldverschwendung. Und irgendwann werden Dir die Amun nicht mehr reichen. Da bringen Dich 155W RMS weiter. Zumindest Deine nächst höheren kannste noch ne Weile antreiben. Den RX kannst ab den nächst höheren LS auch gleich mit schrotten. Sorry, meine Meinung.
Eyestar
Ist häufiger hier
#12485 erstellt: 15. Feb 2011, 15:12
@ Salzwirker

Is doch mal ein Wort. Vielleicht die Amun X gleich mit?
Jedenfalls nicht upgraden von RX auf RX?
Salzwirker
Stammgast
#12486 erstellt: 15. Feb 2011, 15:26
Warum. Wenn Du das beste rausholen willst, sollte dazu nur das nötigste im Amp sein. Der 596 hat afaik 185 RMS. Der 1050 - bissel überdim. Bei dem biste dann auch schon bei um 400 Euro gebraucht. Wenns das Geld sein soll - da bieten sich schon wieder andere Sachen an. Hast Du die Perspektive, irgendwann die LS wecheln zu wollen? (mir kam das nach 2 Wochen hören auf -> Blut lecken *g*) Wenn nich, reicht der kleine AX. Wenn doch, vielleicht woanders umsehen. Nad oder so. Kenn ich nich.

A x'l noch. Rest suchst selbst
Infiech
Stammgast
#12487 erstellt: 15. Feb 2011, 17:36
@keramik

dass die platinum serie manchmal unheimlich ist konnte ich auch bereits feststellen, nur leider ist mein avr etwas zu schmächtig

ich klemm mal die tage nen sony es 550 dran, mal schauen was passiert


und die orkan viii ist echt nett hatte die auch schon gegen ne montan viii hören können, aber die orkan hatte den den besseren sound .. der montan bass was irgendwie aufgedunsen obwohl das locker 30m hörfläche waren... will ja garnix schlechtreden nur mein eindruck

oder meine ohren sind so nen guten klang garnicht gewöhnt


[Beitrag von Infiech am 15. Feb 2011, 17:37 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 . 210 . 220 . 230 . 240 . 245 246 247 248 249 250 251 252 253 254 . 260 . 270 . 280 . 290 . 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Thread für IQ Liebhaber
hasebergen am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2023  –  3958 Beiträge
Thread für JMlab Liebhaber
Dr.Who am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  129 Beiträge
Thread für Wharfedale Liebhaber
Mas_Teringo am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2023  –  3424 Beiträge
Thread für Bose liebhaber
MusikGurke am 09.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2005  –  22 Beiträge
Thread für Bose Liebhaber
Herbert am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  3 Beiträge
Thread für Kef-Liebhaber:
Mr.Stereo am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2024  –  21513 Beiträge
Thread für JBL Liebhaber
Pizzaface am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  13 Beiträge
Thread für DALI-Liebhaber
S.P.S. am 01.08.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2024  –  16241 Beiträge
Thread für Swans Liebhaber....
LA.holli am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  23 Beiträge
Thread für Piega Liebhaber
nuernberger am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.03.2023  –  637 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.697