Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 . 210 . 220 . 230 . 240 . 242 243 244 245 246 247 248 249 250 251 . 260 . 270 . 280 . 290 . 300 .. Letzte |nächste|

Thread für Quadral Liebhaber

+A -A
Autor
Beitrag
HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht
#12286 erstellt: 11. Jan 2011, 19:21
Zur Zeit ist die Titan VII die Pegelfesteste. Ist allerdings kein Qualitätsmerkmal...

JEDER wirklich gute Händler gibt dir den Lautsprecher mit nach Hause, allerdings auch nur dann, wenn wirkliches Kaufinteresse da ist.
Melzman
Inventar
#12287 erstellt: 11. Jan 2011, 20:51
Also ich durfte das Vorführpärchen V7 damals zu Hause eine Woche lang haben, bevor meine eigenen dann nach der Bestellung eingetroffen sind.
LukeeeSkywalker
Ist häufiger hier
#12288 erstellt: 12. Jan 2011, 03:02
Hi,

ich hatte vor .... k.a. 200 Postes mal geschrieben das ich ein Problem mit meinen MK IV habe ( Link). Der einer Lautsprecher ist klanglich ein bisschen hinter dem anderen zurück.
Nach mehreren Diagnosen (nebeneinander, Mono, etc.) kann ich mich jetzt vermutlich darauf einigen das es sich um einen beschädigten Hochtöner handelt. Anschließend hatte ich einen sehr netten Kontakt mit dem Ersatzteillager in Hannover, welche mir raten beide Hochtöner zur Überprüfung/Reperatur zu schicken da nach Beschreibung einer durchgebrannt ist. Alles in allem würde mich das knappe 120 Euro kosten inkl. Versand, Geld was ich vermutlich nicht wiedersehe weil ich nicht prüfen kann ob was kaputt ist.
Gibt es noch einen anderen Grund für den leiseren Hochtöner? Kann die Weiche da evtl. was haben? Ich kenn mich wirklich mit der Technik in Lautsprechern nicht aus , mir geht es nur darum nicht etwas reparieren zu lassen was nicht kaputt ist. Eine Werkstatt vor Ort wäre mir da um einiges lieber.

Danke schonmal.
HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht
#12289 erstellt: 12. Jan 2011, 03:05
Schau mal, ob du noch eine Sicherung (Fuse) am Terminal hast und wenn ja, überprüfe diese bitte.

Wenn das nicht der Fall sein sollte, dann wird entweder etwas an der Weiche sein, oder am HT. Dadurch, dass die Weiche in diesem Bereich nicht Anfällig ist, würde ich auch sagen, dass es dann der HT ist.

Also, ab zu quadral schicken und sie reparieren dort nichts, wenn es nicht kaputt ist!
LukeeeSkywalker
Ist häufiger hier
#12290 erstellt: 12. Jan 2011, 03:11
Die Sicherung sollte sich vermutlich am Verstärker befinden? Ich geh mal davon aus das da mehrere von den kleinen Glasröhrchen drin sind allerdings hab ich das Problem auch mit meinem zweiten Verstärker, somit kann ich das hoffentlich ausschließen.
Die Anmerkung das an der Weiche in einem solchen Fall vermutlich nichts ist finde ich gut, mich für eine Woche von meinen Hochtöner trennen ist akzeptabel. Der Herr vom Ersatzteillager klang auch echt super kompetent.
Sollte ich das mit der Sicherung richtig verstanden haben und den Lautsprecher dafür nicht öffnen müssen gehen die HT dann wohl nächste Woche auf die Reise.

AH ok, jetzt weis ich was Terminal ist das ist da wo die Kabel in den Lautsprecher gehen... ich guck mal ob ich was finde.


[Beitrag von LukeeeSkywalker am 12. Jan 2011, 03:13 bearbeitet]
HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht
#12291 erstellt: 12. Jan 2011, 03:16
Nein, hinten am Lautsprecher Terminal.

Ich habe leider nicht mehr das Terminal der IVer nicht exakt im Kopf. Aber ab der MK II Reihe waren normalerweise alle Magnetostaten mit einer Sicherung ausgestattet, da diese oft aufgrund von nicht ausreichend dimensionierter Elektronik kaputt gingen.
Wenn du direkt am Terminal keine Sicherung hast, dann schau bitte noch mal auf der Frequenzweiche und wenn dort auch nichts ist, schraube einmal das Terminal heraus und schaue dort. (Oder du ruft nochmal bei quadral an und fragst dort, wo bei deinem Modell die Sicherung für den Magnetostaten sitz.)

Wie gesagt, wenn diese in Takt ist, ist es mit größter Sicherheit der Hochtöner.
LukeeeSkywalker
Ist häufiger hier
#12292 erstellt: 12. Jan 2011, 03:18
Puh ok, also am Terminal ist auf jeden Fall keine, das konnte ich jetzt ziemlich simpel rausnehmen. Das ist einfach nur nen Haufen Plastik mit Kabeln. Ob ich an die Weiche komme ohne den Tieftöner zu entfernen möchte ich mal bezweifeln, vermutlich werd ich da lieber vorher nochmal den Service bemühen. Oder hat zufällig wer nen Schaltplan zur Hand

Edit: Haha auf jeden Fall weis ich jetzt schonmal das die Weiche nicht hintem Tieftöner ist, wie sinnlos den rauszunehmen. Bei meinem alten JBL waren sie auf dem Boden des Lautsprechers, da sind sie auch nicht.... alle Kabel laufen nach oben, da ist allerdings alles "gepolstert", verdammt wie komm ich an das Teil?


[Beitrag von LukeeeSkywalker am 12. Jan 2011, 03:39 bearbeitet]
Saeppel
Stammgast
#12293 erstellt: 12. Jan 2011, 11:15
Moin liebe quadral freunde
Ich bin auf der Suche nach einem schönen Pärchen Titan IV oder V.
Beide haben es mir angetan.
Nun würde ich gerne von euch ein bissen was drüber erfahren welche der boxen die bessere ist.
Hab auch nur gutes von der MK I gehört könnt ihr mich da bissen aufklären, den die wurde leider nicht lange gebaut…
Freue mich auf viele Tipps und Vorschläge über die Titan.

Gruß Sebastian
stefan1100
Inventar
#12294 erstellt: 12. Jan 2011, 12:30
@ LukeeeSkywalker

Die Weiche sitzt hinter dem Tieftöner, du musst nur die Dämmwolle rausnehmen, die ist nur eingeklemmt.
Die Weiche dürfte aber intakt sein, diese sind sehr robust, was eine Überlastung angeht.
Ziemlich sicher ist die Wicklung des Hochtöners beschädigt, wodurch sich der Widerstandswert verringert. Schraub mal den Hochtöner aus und messe ihn, der Widerstandswert sollte ca. 4,2 Ohm betragen.

Nach einer Sicherung brauchst du nicht suchen, du hast eine 19mm Titankalotte verbaut, ausschließlich Magnetostaten sind abgesichert.

Bei Ebay gibt es einen Anbieter, der bietet passende neue Hochtöner für 89,- €, angeblich Produktionsüberschuß.
Wusste gar nicht, daß die HT noch hergestellt werden?


[Beitrag von stefan1100 am 12. Jan 2011, 12:31 bearbeitet]
LukeeeSkywalker
Ist häufiger hier
#12295 erstellt: 12. Jan 2011, 12:59
@stefan1100 danke für den Tipp, hatte den Tieftöner schon raus und natürlich nicht hinter die Dämmwolle geschaut. Dann werd ich mal nicht weiter nach der Weiche suchen.
Der Service von Quadral hats ja auch schon mit Vermutung auf den Hochtöner geschoben.
Was den Händler angibt, glaub die Originalproduktion ist eingestellt, nach Quadral gibt es jedenfalls keinen Ersatz weswegen ja die Reparatur anfällt.
Leider kann ich den Hochtöner nicht messen weil mir dafür die Gerätschaften fehlen, ich denke nach der Aussage kann ich davon ausgehen das etwas nicht stimmt und ich sie lieber einschicke.
Ueli
Inventar
#12296 erstellt: 12. Jan 2011, 19:24
@ stefan1100

Beide Modelle sind noch von Herrn Schaper entwickelt worden und damit die letzten Konstruktionen nach TML Prinzip.

Ansonsten unterschieden sie sich in Vielem, da die MK-V eine teilaktive Vierwegebox ist, die damals im Anschaffungspreis doppelt so teuer war wie das Vorgängermodell MK-IV.

Aus eigenem Hörraum kenne ich nur die Modelle II, III und V.

Zum Unterschied zwischen IV und V kann ich aber sicher sagen, dass die IV unterhalb 35 Hz keinen nenneswerten Tiefbass mehr bietet, dafür im mittleren Bass (Kickbass) mehr Pegel macht.

Die V ist wieder auf Tiefbass getrimmt, zwar auf Kosten der berüchtigten Senke, die aber wegen des seperaten Grundtöners, der ab 100 Hz übernimmtt, relativ schmalbandig ausfällt.

Eingedenk der verbauten 400 Endstufen für den Bass dürfte bei dem Modell V die Verstärkerfrage leichter zu lösen sein.

Ueli
Saeppel
Stammgast
#12297 erstellt: 12. Jan 2011, 20:52
danke ueli,
nun gut was kannst du den zu der MK III
noch so schreiben hast die guten ja gehört
nach meinem Wissen ist da nicht sehr viel anders wie zu der MK IV die mk4 hat ja noch nenn bi-ampig terminal.

gruß sebastian
Ueli
Inventar
#12298 erstellt: 13. Jan 2011, 19:19
Hallo Sebastian

Die MK III ist eine gute Wahl, im Tiefgang weiter hinabreichend als die MK-IV, im Oberbass nicht ganz so kräftig.

Ich habe sie nach einem Wochenende des intensiven Probehörens in die engste Wahl gezogen, mich dann aber für die Aktivierung der meiner vorhandenen MK-II entschieden.

Mein Arbeitskollege hat sie aber gekauft und ist seit 20 Jahren sehr zufrieden damit.

Allerdings ist ein kräftiger Verstäker notwendig, um die Besonderheiten des Lautsprechers (müheloses Umsetzten starker Dynamiksprünge) realisieren zu können.

Ueli
Saeppel
Stammgast
#12299 erstellt: 13. Jan 2011, 20:41
da bin ich schon gut bestückt mit nem tollen amp :]
nun gut mal schaun was kommt danke für die danzen guten tips.

gruß sebastian
HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht
#12300 erstellt: 13. Jan 2011, 20:42

Saeppel schrieb:
da bin ich schon gut bestückt mit nem tollen amp :]
nun gut mal schaun was kommt danke für die danzen guten tips.

gruß sebastian


Würdest du auch verraten, mit welchem?
Saeppel
Stammgast
#12301 erstellt: 13. Jan 2011, 22:30
Ich habe die Pentagons Monos P-200 dazu noch den passenden Vorverstärker C-100.
Viele Leute kennen diese Marke nicht sie kommt von Phonar.

Hier noch par Daten dazu:
http://www.hifi-spectrum.de/cms/produkte.php?id=529

ist Laststabile bis zu 0,25 Ohm die geht nett ein :]

Gruß Sebastian


[Beitrag von Saeppel am 13. Jan 2011, 22:33 bearbeitet]
Metalyzed
Stammgast
#12302 erstellt: 13. Jan 2011, 23:46
Hi,

hat jemand von euch schonmal versucht die Montant mkII oder ein Nachfolger mit einem Yamaha A-S2000 zu betreiben? Oder würdet ihr den allgmein als zu schwach einschätzen?

Grüße

Edit:

.. Hätte ich doch mal 2 Seiten zurück geschaut.... Aber allgemein könnte der Amp leistungmäßig schon etwas knapp sein?


[Beitrag von Metalyzed am 13. Jan 2011, 23:48 bearbeitet]
HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht
#12303 erstellt: 14. Jan 2011, 00:17
Hi Sebastian,

Laststabilität ist bei der Titan ziemlich egal, da echte 8 und 4 Ohm Lautsprecher.
Es zählt hier Leistung und Kontrolle, die diese Endstufen aber haben dürfte. (Leider habe ich diese noch nicht in meinen Fingern gehabt.)
HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht
#12304 erstellt: 14. Jan 2011, 00:17

Metalyzed schrieb:
Hi,

hat jemand von euch schonmal versucht die Montant mkII oder ein Nachfolger mit einem Yamaha A-S2000 zu betreiben? Oder würdet ihr den allgmein als zu schwach einschätzen?

Grüße

Edit:

.. Hätte ich doch mal 2 Seiten zurück geschaut.... Aber allgemein könnte der Amp leistungmäßig schon etwas knapp sein?


Für eine Montan ist er eigentlich zu schwach.
LukeeeSkywalker
Ist häufiger hier
#12305 erstellt: 14. Jan 2011, 02:47
Jetzt hab ich mich mittlerweile damit abgefunden das ich meine Hochtöner wohl nach Hannover schicken werde. Jetzt steh ich natürlich vorm nächsten Problem. Wie verpackt man die guten Titan-Kalotten am besten und Versand als Paket? Versichert ist sicherlich nicht unsinnvoll bei dem Inhalt.


[Beitrag von LukeeeSkywalker am 14. Jan 2011, 02:47 bearbeitet]
HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht
#12306 erstellt: 14. Jan 2011, 02:48
Verpacke sie bitte gut!
LukeeeSkywalker
Ist häufiger hier
#12307 erstellt: 14. Jan 2011, 02:55
Haha super, das jetzt mal präzise
HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht
#12308 erstellt: 14. Jan 2011, 03:43
stefan1100
Inventar
#12309 erstellt: 14. Jan 2011, 09:02
Hier geht es doch um die Hochtöner, die haben doch kein großes Gewicht sowie keine empfindliche offene Membran.
Natürlich musst du sie gut einpacken, hier genügt aber auch geknülltes Papier in einem ausreichend großen Karton.
Hauptsache, sie können nicht zusammenstossen, bzw. können sich beim Schütteln des Paketes nicht bewegen.
Ich würde sie noch in Folie oder eine Tüte einpacken, dann kann kein Schmutz an die Kalotte.
Andererseits ist die Verpackung beim Rücktransport entscheidender, beim Hintransport sind sie ja bereits kaputt.


[Beitrag von stefan1100 am 14. Jan 2011, 09:02 bearbeitet]
Saeppel
Stammgast
#12310 erstellt: 14. Jan 2011, 12:05

HiFi-Tweety schrieb:
Hi Sebastian,

Laststabilität ist bei der Titan ziemlich egal, da echte 8 und 4 Ohm Lautsprecher.
Es zählt hier Leistung und Kontrolle, die diese Endstufen aber haben dürfte. (Leider habe ich diese noch nicht in meinen Fingern gehabt.)


Top teile sag ich dir
kann ich nur wärmstens empfehlen die sich zu besorgen und mal auszuprobieren

Aber irgend wie reizt mich die V am meisten....


gruß sebastian
HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht
#12311 erstellt: 14. Jan 2011, 12:19
MK V ist auch sehr empfehlenswert, aber in super Zustand mehr als nur selten.
Saeppel
Stammgast
#12312 erstellt: 14. Jan 2011, 12:49
Das stimmt
als ich mir mal auf der Suche nach einem par t+a tmr 160 war ist mir einer über den Weg gelaufen aber das war mir in diesem Moment zu teuer und ich musst danken absagen hätte ich es bloß gemacht, dann hätte ich so ein Pärchen

der gute Herr wollte 2500 Euro für die haben ist das heute noch angemessen, das ist schon gut zwei Jahre her wie sind die Preiß den im Moment?? Gefallen oder doch gestiegen??
Gruß Sebastian
HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht
#12313 erstellt: 14. Jan 2011, 12:56
Zwischen 2500 und 3500 muss man rechnen. Wobei Letzteres nur für ein wirklich tadellose Pärchen!!!
Saeppel
Stammgast
#12314 erstellt: 14. Jan 2011, 13:06
das so oder sooo
die Technik muss top sein und das Aussehen auch :]
nun gut wenn euch mal ein feines Pärchen Titan MK V sehen tut meldet euch doch bitte bei mir bin aber auch für eine MK IV offen ^^
Oder mag vielleicht einer von euch was verkaufen???
denn letztendlich endscheiden sich die Ohren für den passenden Lautsprecher.

Ps. Kommt jemand aus dem Raum Osnabrück wo ich mir mal diese Titans anhören könnte???

Gruß Sebastian
Dualese
Inventar
#12315 erstellt: 14. Jan 2011, 13:08
Zum hier seit einiger Zeit "ausgewalzten" Thema zu Stark ./. zu Schwach, sollten die selbstberufenen Spezialisten langsam mal die hiesige Wissens-Datenbank konsultieren...

Schalldruck, Schallpegel...
Formel: Schalldruck eines Lautsprechers bei einer Verstärkerleistung berechnen...
Zusammenhang von Verstärker-Leistung und Lautsprecher-Leistung...
Was sagt mir die Leistungsangabe eines Verstärkers, was ist RMS etc. ?

Dazu dann bei Gelegenheit mal drüber nachdenken, ob & inwieweit vorgeschlagene/diskutierte AMP´s mit Gegenkopplung oder ohne (Non FB) arbeiten und wie sich das im Zusammenspiel (!) mit den LS auswirkt.

Früher wurde hier gerne mit ähnlich missionarischem Eifer zum Thema RiCom ./. Bändchen kreuz- und quergeschossen und übriggeblieben ist davon nur "heisse Luft" und sonst nix !

Nur mal so als prinzipiell gutgemeinter Vorschlag, bevor hier noch mehr in die Welt gesetzt wird, was zumindestens zweifelhaft und/oder irreführend ist...

Grüße vom flachen Niederrhein
Dualese "alias" F J S
HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht
#12316 erstellt: 14. Jan 2011, 13:11

Dualese schrieb:
Schalldruck, Schallpegel...
Formel: Schalldruck eines Lautsprechers bei einer Verstärkerleistung berechnen...
Zusammenhang von Verstärker-Leistung und Lautsprecher-Leistung...

Und dabei schön auf die Nase fallen.

Wenn man keine Ahnung hat, oder nicht über die nötige Erfahrung mit diesen Lautsprechern verfügt, einfach mal...

...raus halten!

Auch nur ein gut gemeinter Rat.
Infiech
Stammgast
#12317 erstellt: 14. Jan 2011, 14:33
Hi Quadral gemeinde!

Ich darf mich endlich nach 1 jahr lautsprechersuche endlich als mitglied bezeichnen...

heute hab ich die Platinum M4 glossy white für einen unschlagbaren preis geschossen, sie stehen schon zu hause..

und klingen einfach GEIL

ohne eingemessen worde zu sein....

muss mich wohl das we einschliessen, mit lecker wein und vielen cds

ps... jetzt schon gänsehaut!


[Beitrag von Infiech am 14. Jan 2011, 14:36 bearbeitet]
Melzman
Inventar
#12318 erstellt: 14. Jan 2011, 18:54
Ich habe dem Aurum-Vertrieb gerade eine Email mit folgender Anfrage geschickt:

Hallo,
seit über 3 Jahren bin ich Besitzer von damals neu erworbenen Aurum Vulkan 7.
Wie Sie wissen, haben die LS ja eine Bodenplatte und diese sind mit Alupucks serienmäßig mit dem Hauptgehäuse verbunden. Meine Frage bezieht sich darauf, ob und wie ich die Lautsprecher auf Spikes stellen kann und ob sich dies klanglich lohnt.
Bisher stehen sie auf eben diesen serienmäßigen Bodenplatten auf Strukturteppich.

MfG
...


Oder kann mir ein Aurumianer schon vorab nen Tipp geben??
HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht
#12319 erstellt: 14. Jan 2011, 19:32
Kannst du machen und den Fußboden wird ein bisschen weniger vibrieren. Ob du das hörst...
Melzman
Inventar
#12320 erstellt: 14. Jan 2011, 20:29
Ich denke mal auch, dass meine Untermieterin es mir etwas danken wird
Also wie mach ich es?
Bodenplatte abschrauben, Steinplatten kaufen und Spikes drunter?
Oder kann man Spikes auch mit der serienmäßigen Platte aus MDF verwenden?
HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht
#12321 erstellt: 15. Jan 2011, 06:31
Ganz ehrlich, nimm keine Spikes sondern kaufe dir am Besten im Zubehör Absorber, die legst du dann einfach drunter. Ist einfacher und du musst auch nicht so vorsichtig sein.
Melzman
Inventar
#12322 erstellt: 15. Jan 2011, 14:50
Hab heute folgende Antwort per Email erhalten:


Sehr geehrter Herr ....,

eine Entkopplung mit Spikes ist in jedem Fall sinnvoll. Je nach Beschaffenheit des Raumes und des Untergrundes werden störende Resonanzen vermieden. Die VULKAN hat unter der Bodenplatte Gewinde für Spikes die Sie nutzen können.

Ich wünsche Ihnen ein tolles Wochenende

Mit freundlichen Grüßen / Best regards



i.V. Stefan Eisenhardt
HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht
#12323 erstellt: 15. Jan 2011, 15:41
Ja, passe aber auf den Boden auf, der ist schnell verkratzt!

Ich tendiere daher immer zu Absorbern.
Melzman
Inventar
#12324 erstellt: 15. Jan 2011, 20:40
Natürlich mit Steinplatten drunter
Gelscht
Gelöscht
#12325 erstellt: 16. Jan 2011, 02:09
Hallo,

ich habe gestern ein Paar Quadral Allsonic SM 90 II erstanden.
Wie würdet Ihr die Qualität und Wert einstufen?
Hat sie Schaumstoffsicken oder Gummisicken?

VG
Carl
Manowar05
Stammgast
#12326 erstellt: 16. Jan 2011, 11:10

Melzman schrieb:
Ich denke mal auch, dass meine Untermieterin es mir etwas danken wird
Also wie mach ich es?
Bodenplatte abschrauben, Steinplatten kaufen und Spikes drunter?
Oder kann man Spikes auch mit der serienmäßigen Platte aus MDF verwenden?



Hatte auch die Vulkan MK7 und Sie stand auf Spikes. In der Bodenplatte sind dafür Gewinde. Siehe ebay 190465164393
Manowar05
Stammgast
#12327 erstellt: 16. Jan 2011, 11:11

Infiech schrieb:
Hi Quadral gemeinde!

Ich darf mich endlich nach 1 jahr lautsprechersuche endlich als mitglied bezeichnen...

heute hab ich die Platinum M4 glossy white für einen unschlagbaren preis geschossen, sie stehen schon zu hause..

und klingen einfach GEIL

ohne eingemessen worde zu sein....

muss mich wohl das we einschliessen, mit lecker wein und vielen cds

ps... jetzt schon gänsehaut! :prost


Der Mädchen Markt hatte Sie zum EK stehen..glaube 677,-- Euro pro Stück
Infiech
Stammgast
#12328 erstellt: 16. Jan 2011, 13:46
ist aber kein guter preis

wenn man überlegt dass fast alle händler für normal 1398,- das paar anbieten, also bekommt man die schon locker für 1100 und weniger...

also die ls werden immer besser.... manche töne höre ich zum ersten mal auf meiner anlage bei geschlossenen augen kann man die instrumente bei diversen genres sogar nach standort einordnen, sowas von eine klasse bühnendarstellung, echt wahnsinn für solche "normalo" lautsprecher....

hab sogar das gefühl von panorama und surround obwohl nur stereo laufen.. saubere sache


[Beitrag von Infiech am 16. Jan 2011, 14:47 bearbeitet]
pioneerfan
Stammgast
#12329 erstellt: 18. Jan 2011, 19:13
Ich möchte mal meine Erfahrungen mit diversen Quadral-Lautsprechern mitteilen.
Der Reihe nach Shogun MK5; Amun MK2; Montan MK2; und Montan MK4.
Alle Lautsprecher an 2 verschiedenen Anlagen und in 2 Räumen.

Ursprünglich hatte ich Infinity Kappa 8.2i im Wohnzimmer stehen. Angeschlossen an einer Pioneer C/M 90a mit PD-M95 Player und Reloop 6000 MK6 LTD Plattenspieler.
Lautsprecherkabel sind Kimber 8TC oder Lapp Liyy...(zum Test)

Nach Anschluss der Montan MK2 habe ich spontan Fotos von den Kappas für´s Ebay geschossen....(dabei WAREN das mal meine Traumlautsprecher)
Die Musik kam nicht mehr aus den Boxen, sondern stand im Raum.
Dieser Unterschied war so krass, das mein Kumpel sich das Lachen nicht mehr verkneifen konnte.
In der näheren Verwandschaft eines bekannten waren noch ein paar Montan MK4 mit defekten Bass Sicken, die ich einigermaßen günstig erworben habe.
Nach Reparatur der Sicken traten die MK4 gegen die MK2 an...leider ohne Erfolg.
Die MK4 sind zwar lauter (wegen 4 Ohm)aber diese plastische Abbildung der MK2 fehlt völlig.
Als Ursache kamen nur die popeligen Mittel-und Hochtöner die auch in kleineren Modellen verbaut waren in Verdacht.
Ein direkter Vergleich mit den Shogun bestätigte den Verdacht. Mir kommt es nicht unbedingt auf grottentiefe Bassgewalt an, aber die Musik sollte sich doch schon aus den Lautsprechern lösen können (Ihr wisst bestimmt, was ich meine)
Also nach anfänglicher Euphorie kam die Nüchternheit...DAS ist es auch nicht. Eine Parallele mit den Kappas kam auf, aber da waren die Kappas doch "besser"
Wenn ich jetzt meine "neuen" Amun MK2 gegen die Montan MK4 antreten lasse, war die spontane Reaktion meiner Freundin "die klingen ja sehr schön, irgendwie plastisch.."
Also...Fotoapparat raus...(siehe Oben)
So zur Info: Alle Tieftöner haben neue Sicken bekommen, selbstverständlich die Schaumstofftypen...nur die Shogun haben komplette Bässe bekommen. Nagelneu aus Ebay.
Der Vergleich mit unterschiedlichen Kabeln zeigte auch interessante Ergebnisse: Die Infinits´s waren an 2x4mm richtig "zugeschnürt", mit Kimber war es ein hörbarer Unterschied. Die Montan MK2 reagiert nicht so empfindlich auf verschiedene Kabel und ist mit der Amun MK2 "gleich"
Da ist auch das Interessante Lapp Liyy eine heiße Wahl.
Welche Erfahrungen habt Ihr mir Euren Quadral´s gemacht?
Mit was für Kabeln sind sie angeschlossen??
Stehen sie auf Dämpfern oder Spikes??
Oder LEGO..(!!)
Viele Grüße aus Hessen
HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht
#12330 erstellt: 18. Jan 2011, 19:20
Freut mich für dich und viel Spaß mit deinen Schmuckstücken!!!
15345Klaus
Schaut ab und zu mal vorbei
#12331 erstellt: 18. Jan 2011, 23:52
Hallo Gemeinde,

anscheinend nimmt der Mädchen Markt keine Rücksicht auf Verluste bei deren 1000 Produkte zum EK Aktion. Wie oben gelesen die Platinum zu EK sah ich tatsächlich die Titan VII u Vulkan VII zum EK im Alexa.

Geld müsste man haben ...

Daß Quadral das so hinnimmt versteh ich auch nicht!

Habe übrigens noch einen fast neuen audiolab 8000S zum guten Preis. Bei Interesse bitte melden.

greets
HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht
#12332 erstellt: 18. Jan 2011, 23:54
Quadral kann und darf dagegen nichts machen!
Barnie@work
Inventar
#12333 erstellt: 19. Jan 2011, 01:13
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der Quadral Platinum M5 aus dem Jahre 2005 zu der aktuellen Platinum M5 - weiss das jemand?? Als ich die "Neue" sah, kam mir gleich wieder der AREA-Mastertest aus dem Jahre 2005 in den Sinn, wo die Platinum ziemlich absahnte. Hier zur Erinnerung:

http://www.areadvd.de/hardware/stan...astertest.shtml

Mir scheint da, als hätte Quadral nach einem kurzen Schwenker zur Platinum Ultra Serie, entschieden die alte Serie wieder aufzuwärmen und dieselbe Box nochmals auf den Markt zu bringen. Ich konnte bisher jedenfalls keinerlei Unterschiede finden... Vielleicht ist das auch ein Grund warum auf der Quadral Seite die Uralt-Platinum-Version von 2003 und dann wieder die Platinum Ultra Version zu finden ist und von der Platinum M5, die dazwischen war, keine Spur!

Was sagen die Quadral-Kenner??
HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht
#12334 erstellt: 19. Jan 2011, 01:18
Es ist im Großen und Ganzen dieser Lautsprecher. Technisch leicht modifiziert aber genaueres wird in der Firma bleiben.
stefan1100
Inventar
#12335 erstellt: 19. Jan 2011, 12:26

HiFi-Tweety schrieb:
Quadral kann und darf dagegen nichts machen!


Sie könnten die Kette nicht mehr beliefern, andere Hersteller diktieren auch eine OVP vor, die einzuhalten ist.
Vermutlich lässt sich Quadral aber die Absatzzahlen dadurch nicht vermiesen, der Ruf ist eh nicht mehr der, der er mal war.
HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht
#12336 erstellt: 19. Jan 2011, 12:31

stefan1100 schrieb:

HiFi-Tweety schrieb:
Quadral kann und darf dagegen nichts machen!


1. Sie könnten die Kette nicht mehr beliefern,
2. andere Hersteller diktieren auch eine OVP vor, die einzuhalten ist.
3. Vermutlich lässt sich Quadral aber die Absatzzahlen dadurch nicht vermiesen
4.der Ruf ist eh nicht mehr der, der er mal war.


1. Können sie machen, aber mit Umsatzeinbußen!
2. Schwachsinn! Das würde gegen deutsches Recht verstoßen!
3. Sie wären auch schön blöd, wenn sie das machen würden, schließlich möchten sie auch in Zukunft noch existieren!
4. Ja, weil die Firma nach wie vor Qualität zu einem normalen Preis verkauft, während die Konkurrenz mehr und mehr abhebt.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 . 210 . 220 . 230 . 240 . 242 243 244 245 246 247 248 249 250 251 . 260 . 270 . 280 . 290 . 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Thread für IQ Liebhaber
hasebergen am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2023  –  3958 Beiträge
Thread für JMlab Liebhaber
Dr.Who am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  129 Beiträge
Thread für Wharfedale Liebhaber
Mas_Teringo am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2023  –  3424 Beiträge
Thread für Bose liebhaber
MusikGurke am 09.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2005  –  22 Beiträge
Thread für Bose Liebhaber
Herbert am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  3 Beiträge
Thread für Kef-Liebhaber:
Mr.Stereo am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2024  –  21513 Beiträge
Thread für JBL Liebhaber
Pizzaface am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  13 Beiträge
Thread für DALI-Liebhaber
S.P.S. am 01.08.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2024  –  16241 Beiträge
Thread für Swans Liebhaber....
LA.holli am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  23 Beiträge
Thread für Piega Liebhaber
nuernberger am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 27.04.2024  –  638 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBollwerk-Sound
  • Gesamtzahl an Themen1.551.129
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.807