Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 . 210 . 220 . 230 . 238 239 240 241 242 243 244 245 246 247 . 250 . 260 . 270 . 280 .. 300 .. Letzte |nächste|

Thread für Quadral Liebhaber

+A -A
Autor
Beitrag
Manowar05
Stammgast
#12086 erstellt: 10. Nov 2010, 19:31
Mhm, also meine Vulkan 7 ist eingepackt und geht morgen Richtung München Bin traurig und gleichzeitig erleichtert.

Jetzt heißt es 4-5 Wochen warten auf die neuen Lautsprecher.

Jetzt kommt meine alte Montan MK2 mal besseren Sachen für die Zeit:L
YelloJazz
Stammgast
#12087 erstellt: 10. Nov 2010, 20:22
Ist die Montan 7 eigentlich vom Impedanzverlauf Röhrentauglich?
Ich hätte 70W zur Verfügung.
HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht
#12088 erstellt: 11. Nov 2010, 10:43

YelloJazz schrieb:

HiFi-Tweety schrieb:
Die MK VII war optisch ein griff ins...


Und wie sind die Klanglich im Vergleich zur Orkan 8 ?


So, endlich wieder zurück im Lande...

...deshalb erst jetzt eine Antwort.


Die MK VIII sehe ich vor Allem im Design deutlich Wohnraum tauglicher, als die MK VII.
Rein Klanglich wird die neue TITAN eine Bank, Vulkan und Montan sehe ich dagegen auch ein wenig "besser", als die Vorgängermodelle.

Die Lautsprecher darunter habe ich zwar auch schon gehört, aber bisher zu wenig, als das ich mir dort ein Urteil erlauben könnte.


Zu dem Röhrenverstärker...
Lass es sein. Weder an einer TITAN, VULKAN oder MONTAN macht das Spaß, allerdings eine Röhren-Vorstufe mit einer potenten Transistor-Endstufe, dass wäre eine gelungene Kombination.
Möller
Stammgast
#12089 erstellt: 11. Nov 2010, 18:30
Hallo Manowar05 !

Kannst mich ja dann mal auf Master of the Wind,
auf den Vulkan 8 einladen !

Von Baumberg isja nicht so weit !

LG Stefan
ralph1964
Inventar
#12090 erstellt: 11. Nov 2010, 19:01
Du wirst Dir Canton anhörenmüssen.

Grüsse Ralph


Manowar05 schrieb:

drachenbremser schrieb:
Hallo Herbert,

und was kommt jetzt? Canton 3.2 oder doch die Vulkan VIII?


Also es wird eine Canton Reference 3.2 DC Wir haben beide Lautsprecher gehört und unsere Meinung ist, das die Canton einen Tick besser ist als die neue Vulkan. 8)
Möller
Stammgast
#12091 erstellt: 11. Nov 2010, 19:12
uups...

stimmt ja,

na hätte er Master of the Wind, beim Testen dabei gehabt,
wärs 1000000 % die Vulkan geworden !!

LG Stefan
Manowar05
Stammgast
#12092 erstellt: 11. Nov 2010, 20:48

Möller schrieb:
Hallo Manowar05 !

Kannst mich ja dann mal auf Master of the Wind,
auf den Vulkan 8 einladen !

Von Baumberg isja nicht so weit !

LG Stefan



Sorry, das wird leider nicht gehen, nur bei Canton
tom170679
Ist häufiger hier
#12093 erstellt: 12. Nov 2010, 13:59
Hallo, Ich bin vor 2 Tagen stolzer Besitzer von 2 wunderbaren Vulkan MK III geworden. Mein bisheriger Verstärker (Sony 550ES) ist aber mit den beiden überfordert. Sobald Karajan die Wiener in die Dämmerung jagt klingt er sehr angestrengt. Ich höre gerne laut und will die Musik nicht nur mit den Ohren wahrnehmen.
Hat jemand einen Tip bzgl. eines geeigneten (gebrauchten) Verstärkers.
Ich höre gerne Klassik, Beatles, Stones, Pearl Jam und Co
Plattenspieleranschluß ist ein Muss und er sollte nicht mehr als 200€ kosten.
Grüße Thomas
HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht
#12094 erstellt: 12. Nov 2010, 14:08
Wenn du den Bass auch körperlich spüren möchtest, hast du dir leider den falschen Lautsprecher gekauft.

Bei einer Vulkan MK III kann ich dir nur zu einer Vor-/ Endstufenkombination raten. Welche?
Such dir eine aus, die Endstufe sollte aber großzügig dimensioniert sein.
Möller
Stammgast
#12095 erstellt: 12. Nov 2010, 15:37
Wenn du den Bass auch körperlich spüren möchtest, hast du dir GENAU den RICHTIGEN Lautsprecher gekauft !!

Häng was vor mit 2x200 min. an 4Ohm und schön Laststabil,
Vincent oder Rotel und dann drückt das schon.

LG STefan
chm1310
Ist häufiger hier
#12096 erstellt: 12. Nov 2010, 16:36
Hallo zusammen,

ich hab noch zwei Denon POA-2800 die ich nicht mehr benötige, die haben je 2x200W an 8Ohm. Wenn da jemand Interesse hat kann er sich gerne melden. Eine wird gerade überholt, wird aber wohl bald zurück sein.

Gruß

Christian
tom170679
Ist häufiger hier
#12097 erstellt: 12. Nov 2010, 17:30
Das der Bass mehr als ausreichend javascript:insert('%20images/smilies/insane.gif%20','')ist kann ich nur bestätigen. Ich weiss ja nicht was der Maßstab bei der Beurteilung war aber zu wenig untenrum kann man den beiden nicht vorwerfen javascript:insert('%20:)%20','')
Welchen Vincent bzw. Rotel würdest Du empfehlen?


[Beitrag von tom170679 am 12. Nov 2010, 17:31 bearbeitet]
togro2
Stammgast
#12098 erstellt: 12. Nov 2010, 17:34
Was willst (kannst) du denn Ausgeben.
HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht
#12099 erstellt: 12. Nov 2010, 18:07
Okay, mit einer oder zwei Raummode zwischen 50 und 100 Hz von jeweils mindestens +10db, drückt auch der Bass bei einer Vulkan MK III.
tom170679
Ist häufiger hier
#12100 erstellt: 12. Nov 2010, 18:21
mein Limit liegt bei 200€. Die Boxen haben ein Loch ins Hobbyportfolio gerissen.
tom170679
Ist häufiger hier
#12101 erstellt: 12. Nov 2010, 18:23
@HiFi-Tweety: HÄ?? Was soll das heißen? Ich bin kein Fachmann.
Son-Goku
Inventar
#12102 erstellt: 12. Nov 2010, 18:27
hi

für 2oo wirst nichts findet was die vulkan nur ansatzweise ausreitzt.

was mir so spontan einfällt wäre ein harman kardon pm 665.der dürfte zumindest besser als der sony sein

gruss
mario
HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht
#12103 erstellt: 12. Nov 2010, 18:41

tom170679 schrieb:
@HiFi-Tweety: HÄ?? Was soll das heißen? Ich bin kein Fachmann.


Eine Vulkan MK III spielt sauber bis hinab zu den ganz tiefen Tönen, allerdings erzeugt sie keinen "Punch" "Druck" in der Magengrube. (Spüren des Basses)

Allerdings hören wir Musik in Räumen, die Einfluss auf den Frequenzgang nehmen. In den meisten fällen haben wir Räumlichkeiten in einer Größe, die Überhöhungen im Bassbereich verursachen. Oftmals deutlich mehr als +10db. (ca. 8 Mal so viel Energie)

Das ist nur mit Raumakustikmaßnahmen in den Griff zu bekommen und ich gehe mit Sicherheit recht in der Annahme, dass du nichts an deiner Raumakustik verbessert hast?

Die Raummoden können mit unter dafür verantwortlich sein, dass der Bass bei der Vulkan tatsächlich spürbar in der Magengrube wird.

Hat an sich aber nichts mit dem Lautsprecher zu tun.
Möller
Stammgast
#12104 erstellt: 12. Nov 2010, 19:12
Der dürfte es schaffen.

http://cgi.ebay.de/w...geName=STRK:MEWAX:IT

Und klingt auch noch fantastisch,
den hatte ich mal und hätte Ihn heute noch,
wenn ich nicht so geil auf was neues gewesen wäre !

LG STefan
Möller
Stammgast
#12105 erstellt: 12. Nov 2010, 19:14
Achso ist das gemeint,

Punchen / Kicken tut eine V3 in der Tat nicht,
aber drücken schon.

LG Stefan
HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht
#12106 erstellt: 12. Nov 2010, 19:16
Wenn du einen Bass spüren möchtest, ist wohl genau das gemeint, was sonst?
Möller
Stammgast
#12107 erstellt: 12. Nov 2010, 19:20
Es gibt auch langsame getragene Bässe,
die man spüren kann, gerade bei einer V3.

LG Stefan


[Beitrag von Möller am 12. Nov 2010, 19:24 bearbeitet]
HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht
#12108 erstellt: 12. Nov 2010, 19:24
Das ist aber ein ganz normaler Bass. Das der Luft bewegt und mit unter einiges in Vibration versetzt ist klar, dass macht in der Tat jeder Bass mit einem gewissen Pegel.

Aber "punchen", "kicken", "drücken" (Alles das Selbe) macht sie nicht!

MK VI, VII und VIII sehr wohl, aber keine MK I, II, III, IV oder V.


[Beitrag von HiFi-Tweety am 12. Nov 2010, 19:28 bearbeitet]
Möller
Stammgast
#12109 erstellt: 12. Nov 2010, 19:25
Aber "punchen", "kicken", "drücken" (Alles das Selbe) macht sie nicht!

MK VI, VII und VIII sehr wohl, aber keine MK I, II, III, IV oder V.

ja hast vollkommen Recht, das konnten die TML´s noch nie.

LG !

Schönes We. !


[Beitrag von Möller am 12. Nov 2010, 19:26 bearbeitet]
Ueli
Inventar
#12110 erstellt: 13. Nov 2010, 18:23
Das legt am Konstruktionsprinzip der TML, das bei 60 - 80 Hz. also im Kickbassbreich, eine Senke von bis zu 6 db aufwiest.

Dafür spielen die TMl-Konstruktionen (I-V) tiefer hinab in den Frequenzkeller als die späteren Konstruktionen (VI-VIII)

Wer sowohl Tiefstbass und als auch Kickbass haben will, muß eine TML-Konstruktion mit einem externen Subwoofer kombinieren, der nur im Bereich der TML-Senke spielt.

Ueli
kappaist
Hat sich gelöscht
#12111 erstellt: 13. Nov 2010, 18:28
Hatte ich zuletzt bei der Vulkan gemacht, da hat es wirklich an nichts gefehlt, zumindest im Bassbereich
YelloJazz
Stammgast
#12112 erstellt: 13. Nov 2010, 19:47
So war gestern kurzentschlossen beim Händler um mir die Orkan anzuhören.

Als erstes habe ich aber die Montan 7 gehört.
Jetzt muss ich dazu sagen das es die ersten LS mit Bändchen waren die ich bewusst gehört habe.Das ist schon erstmal gewöhnungsbedürftig,vielleicht sogar erschreckend

So,zur Montan 7: Sie stand ziemlich ungünstig,weswegen sie mir eigentlich gar nicht gefallen hat-von allem zuviel.

Dann habe ich die Orkan 8 gehört.Anständiges Stereodreieck,zwar auch nicht optimal von der Umgebung her aber für den ersten Eindruck sollte es reichen.Und das hat es auch.Mein erster Gedanke war-Bändchen? Ich nicht!
Das ist eigentlich auch alles was man von der Orkan hört.Null Bass-ich meine wirklich Null,nix,gar nicht vorhanden.Einfach nur schrill,kalt und ohne jegliches Volumen.
Auch wenn es sich krass anhört,dieser 3200Eu LS war das schlechteste was ich je gehört habe.Da sind ja meine Heco Victa700 besser.OK,auch wieder vielleicht etwas überspitzt,aber das habe ich mir defenitiv anders vorgestellt

Nun gut,dann habe ich die Vulkan 8 gehört.WOW!!! Die haben mich echt umgehauen.So Fein und Zart im Hochton,so angenehm im Mittelton und dann dieser Bass.Einfach nur als Krass zu bezeichnen.Geil,wenn ich den Platz (und die Kohle) hätte,wäre das der LS.Da stimmte einfach alles.

Einigermasen Enttäuscht von diesen Erkenntnissen habe ich dann nochmal die Montan 8 angehört.
Wieder WOW!! Die macht eigentlich alles wie die Vulkan.Vielleicht sogar noch etwas homogener.
Die Montan 8 und die Vulkan waren nun ,anders als die Orkan,die besten LS die ich bisher gehört habe.

Kurz entschlossen die Montan 8 heute bei mir in meinem Hörraum Probe gehört.

Resultat:

Bin schon wieder zu doof hier mit dem neuem Bilderservice was Hochzuladen

Auf jeden Fall stehen hier nun ein paar Montan 8
Melzman
Inventar
#12113 erstellt: 13. Nov 2010, 20:10


So ist es, wenn es einen kurzfristig packt und der "Will ich haben" Effekt zuschlägt.
Kenn ich nur allzu gut von mir

Glückwunsch
YelloJazz
Stammgast
#12114 erstellt: 13. Nov 2010, 20:24
Scheint so
Mit der Montan hätte ich auf jeden Fall nicht gerechnet.
Aber wie's dann so ist

Jetzt erstmal mit der Ausrichtung experimentieren um das Maximum rauszuholen.

Mein Händler sagte das ein LS mit Bändchen meist Parallel zu den Seitenwänden stehen sollte und nicht zu weit zum Hörer eingedreht.
Wie sind da so eure Erfahrungen?
kappaist
Hat sich gelöscht
#12115 erstellt: 13. Nov 2010, 20:49
Hab da noch nie soviel von gehalten die Lautsprecher stark zum Hörplatz einzudrehen, egal bei welchen Lautsprechern habe ich da eigentlich immer eher schlechte Erfahrungen mit gemacht bzw. hat es mir nicht gefallen
Jens_U
Stammgast
#12116 erstellt: 13. Nov 2010, 21:09
Hallo zusammen. Suche seit langem ein paar Lautsprecher. Habe einige als Favoritten im Kopf, nach den Klipsch RF82 auch die Quadral Platinum M4. Was könnt ihr mir dazu sagen? Wie ist ihr klang? Ich höre fasst alles mit Vorliebe Metal.
Mein Wohnzimmer ist ca.38 qm groß und angeschlossen werden sie an einen Yamaha RX-V 767. Sie sollen recht gut sein. Würdet ihr mir dazu raten?
YelloJazz
Stammgast
#12117 erstellt: 13. Nov 2010, 21:28

kappaist schrieb:
habe ich da eigentlich immer eher schlechte Erfahrungen mit gemacht bzw. hat es mir nicht gefallen ;)


Bei der Heco war das nötig um eine Körperhafte Mittendarstellung zu bekommen.
Parallel war es in der Mitte ehr Verwaschen und Klebte an den LS.

Bin zwar leider noch nicht viel zum Hören gekommen,aber was die Loslösung vom LS angeht sind die Montan schonmal wesentlich besser als die Celan.
Windsinger
Hat sich gelöscht
#12118 erstellt: 13. Nov 2010, 22:06
Aha, mal wieder Bild-Zeitung Niveau.


Das ist eigentlich auch alles was man von der Orkan hört.Null Bass-ich meine wirklich Null,nix,gar nicht vorhanden.Einfach nur schrill,kalt und ohne jegliches Volumen.


Auch wenn es sich krass anhört,dieser 3200Eu LS war das schlechteste was ich je gehört habe.Da sind ja meine Heco Victa700 besser.OK,auch wieder vielleicht etwas überspitzt,aber das habe ich mir defenitiv anders vorgestellt


Ich glaube kaum,das Quadral so was jemals auf auf den Markt bringt.

Welche Elektronik war denn angeschlossen ?




Windsinger
YelloJazz
Stammgast
#12119 erstellt: 13. Nov 2010, 22:32

Windsinger schrieb:
Aha, mal wieder Bild-Zeitung Niveau.


Was soll bitte der Spruch denn

Sie liefen an einem Lyric Ti 120 mit EL34.

Ausserdem:

YelloJazz schrieb:
OK,auch wieder vielleicht etwas überspitzt,aber das habe ich mir defenitiv anders vorgestellt


Das das nicht allzu ernst gemeint war,ist ja wohl klar,aber der Bass fehlte wirklich komplett.Zum Vergleich haben wir direkt danach die Wotan 8 gehört und die war sogar etwas Kräftiger im Bass.
Das Bändchen der Orkan empfand ich jedenfalls alls zu Dominant und ich fand die nunmal wirklich schlecht.

Zum Vergleich: eine ebenso 3000Eu MA GS60 hat meines erachtens eine wesentlich bessere performence.


[Beitrag von YelloJazz am 13. Nov 2010, 22:34 bearbeitet]
Windsinger
Hat sich gelöscht
#12120 erstellt: 13. Nov 2010, 22:40

Was soll bitte der Spruch denn


Nur ruhig, Brauner.

Erst mal ausloten, was wirklich hinter Deinen
Klangeindrücken steckt.

Die Elektronik geht ja wohl in Ordnung,
ergo muss der Fehler wohl woanders stecken,
oder hat noch jemand eine Idee?



Windsinger
YelloJazz
Stammgast
#12121 erstellt: 13. Nov 2010, 23:14
Der Händler sagte das die Orkan für Bass-Kritische Räume entworfen sei,in denen es schnell zu Dröhnen kommt und daher ist die Orkan sehr schlank im Bass abgestimmt.
Desweiteren standen sie sogar mit den Reflexöffnungen direkt vor einem Schrank,sodas der Bass eigentlich sogar stärker sein sollte.
Der Hochton kann durchaus Räumliche Ursachen haben,kann ich nicht beurteilen da ich die nur in diesem einen Raum gehört habe.


Windsinger schrieb:
Nur ruhig, Brauner.


So,Familie sitzt vor der Glotze,jetzt kann ich endlich...
Melzman
Inventar
#12122 erstellt: 14. Nov 2010, 16:31
Und ich dachte immer, gerade die Bändchen glänzen durch vornehme Zurückhaltung, der Hochtonbereich gilt damit wie integriert anstatt aufgesetzt

Bei meiner V7 wirkt jedenfalls alles wie aus einem Guss.


[Beitrag von Melzman am 14. Nov 2010, 16:31 bearbeitet]
Möller
Stammgast
#12123 erstellt: 15. Nov 2010, 10:52
Desweiteren standen sie sogar mit den Reflexöffnungen direkt vor einem Schrank....

der aber auch als Bassfalle funktionieren kann !

Herzlichen Glückwunsch zu Deiner M8 !

Sehr schöner LS !

LG Stefan
YelloJazz
Stammgast
#12124 erstellt: 16. Nov 2010, 18:26
Die letzten zwei Tage war ich mit der Raumakustik beschäftigt da sich beim intensiven Hören einige "Baustellen" auftaten.

Zum einen war der Mittelton zu leise und zum anderen habe ich doch deutliche Überhöhungen im Bass.

Bezüglich des MT bin ich mittlerweile soweit das es ungefähr passt.Ganz zufrieden bin ich noch nicht,aber es geht in die richtige Richtung.
Problem war/ist das ich meinen Raum viel zu stark bedämpft habe und somit den MT gefühlte 6dB zu leise war.Durch ein paar weniger Matten bin ich jetzt aber auf dem richtigen Weg.

Die Tage bekomm ich eine Test-CD vom Händler um dann noch die Frequenzen im Bass und auch in allen anderen Bereichen ,diejenigen die zu stark oder auch zu schwach sind, zu bestimmen und dann werde ich mit dem Händler zusammen meinen Raum soweit mit Bassfallen usw. optimieren bis ich ein perfektes Ergebnis hab.

Ist noch einiges an Arbeit,aber ich freu mich drauf.Auch wenn ich ehrlich gesagt davon ausgegangen bin,neue LS rein und fertig.War wohl etwas naiv

Bei dieser Investition muss es aber dann auch perfekt sein finde ich.

Das Bändchen ist aber schon echt ein Gewinn.Ich finds Herrlich
GreyAegis
Hat sich gelöscht
#12125 erstellt: 16. Nov 2010, 22:59
Hallo Liebe Quadral Freunde

Ich bin nun stolzer Besitzer der Vulkan MK 5. Jedoch musste ich nun feststellen das der Mitteltöner einer der Beiden Boxen bei Mittenlastigen Stücken (zb. Klavier bei gehobener Lautstärke) "knistert". Ich hatte gelesen das sich die Mitteltöner per Schlüssel Nachstellen lassen. Lässt sich das dadurch beehben oder ist das eher ein anzeichen dafür das ich neue Bändchen gebrauchen könnte?

Desweiteren stelle ich fest das einige Stücke im Bass "Pumpen". kann mir jemand sagen ob das an den Boxen oder an einer Schlechten Aufnahme die durch den Kompressor genudelt wurde liegt.

Wäre echt Super falls ein paar von euch Quadral Spezialisten mir helfen könnten

MFG GreyAegis
HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht
#12126 erstellt: 16. Nov 2010, 23:27
Ja, das lässt sich dadurch beheben.

Das Pumpen ist mit Sicherheit ein Signal im Bassbereich.
Was für Musik ist das und ist diese von LP oder CD?
Möller
Stammgast
#12127 erstellt: 17. Nov 2010, 09:21
Morgen GreyAegis,

lass das nachspannen des Mitteltöners lieber von einem Fachmann machen, die sind sehr empfindlich.

Basspumpen ?

Was für LS hattest Du den vorher,
der doch sehr sehr tief hinabreichende Frequenzgang
einer Vulkan5 Transmissionline kann vorher nie gehörte
Bässe zutage fördern, die einen erstmal irritieren können,
war bei mir, beim Wechsel von der Vulkan6 auf die Titan6 so,
die "unterum" doch noch einiges mehr offenbart.

Ansonsten hoffe ich nicht, das Dein Amp ein Defekt im Netzteil,
bzw, den Kondensatoren aufweist, dieser Effekt tritt aber
eher erst an 20 Jahre alten Geräten oder später auf ?

LG Stefan


[Beitrag von Möller am 17. Nov 2010, 09:22 bearbeitet]
-Hoschi-
Inventar
#12128 erstellt: 17. Nov 2010, 14:51
Hallo zusammen, da ich hierfür nicht unbedingt einen neuen Fred anfangen sollte, dachte ich ich frag hier mal.

Könnt ihr evtl. sagen für bis wieviel m² die Quadral Taurins reichen? Als Amp hängt da nen Denon AVC11SR. Sub ist auch vorhanden getrennt wird bei 63 hz? Also die nächste und 80.

Danke schonmal.
GreyAegis
Hat sich gelöscht
#12129 erstellt: 17. Nov 2010, 16:01
Hallo!

erstmal danke an euch beiden für die bisherigen Antworten.
Da bin ich ja shconmal froh das sich das schrabbeln der Mitteltöner beheben lässt
Wie funktioniert das denn mit dem Spannen in etwa? Daran entscheide ich ob ich mich selbst daran versuche oder nicht.

Ich betreibe die Vulkane so:

Asus Xonar essence ST (Alternativ Platte: Elac 910) -> Akai AM 65 -> Vulkane.

Nun ja der Akai ist bereits ein wenig älter, jedoch glaube ich nicht das es an ihm liegt, da ja einige Aunahmen dieses "Basspumpen" haben und andere nicht. Ich hatte das bei Reggae tracks welche ja nicht gerade mit dem Bass geizen. Und da hatte ich das Basspumpen nur bei einigen tracks vobei alle mehr oder weniger vom Bass ähnlich waren. Das Pumpen hört sich so an als würde der Song an Druck verlieren. Daher meine vermutung das der Frequenzgang an dieser stelle mit einen Kompressor Limitiert wurde. Teilweise handelt es sich bei den Aufnahmen noch um sau alte Aufnahmen wie von King Tubby, die also nicht aus der Digitalen Zeit stammen, sondern komplett Analog produziert wurden. Ich werde es nochmal testen ob es mit Platte auch so ist. Vorher hatte ich I.Q lautsprecher, welche nicht ansatzweise so Analytisch waren wie die Vulkans.
Ist schon brutal wie die Vulkans schlechte aufnahmen entlarven aber gerade für dieses Analytische liebe ich sie!
BarFly
Stammgast
#12130 erstellt: 17. Nov 2010, 16:44
Hallo,


-Hoschi- schrieb:
Hallo zusammen, da ich hierfür nicht unbedingt einen neuen Fred anfangen sollte, dachte ich ich frag hier mal.
Könnt ihr evtl. sagen für bis wieviel m² die Quadral Taurins reichen? Als Amp hängt da nen Denon AVC11SR. Sub ist auch vorhanden getrennt wird bei 63 hz? Also die nächste und 80.
Danke schonmal.


Ich hab meine im unserem 35m² Wohnzimmer locker betrieben,. Das Zimmer ist allerdings mit Parkett, kahlen Wänden und grossen Fenstern, akustisch denkbar ungünstig. Aber ich denke, dass die Taurins auch ein akustisch bedämpftes Zimmer dieser Grösse ausreichend beschallen.
Eine Turnhalle allerdings eher nicht.


[Beitrag von BarFly am 17. Nov 2010, 16:44 bearbeitet]
-Hoschi-
Inventar
#12131 erstellt: 17. Nov 2010, 17:35
Nee ist nicht für eine Turnhalle nur einen etwas grösseren Raum so evtl. 50m² aber hinten muss es ja eh nicht "laut" sein von daher...
Hoffe der Amp überlebt das, der wird schon so reichtig warm.
dr.gobler
Neuling
#12132 erstellt: 17. Nov 2010, 18:40
Hallo zusammen,

bin neu hier und erfreue mich der vielen hilfreichen und interessanten Details die man hier so erfahren kann! Super!

Kurze Vorstellung, dann meine Frage:
Ich interessiere mich seit etwa 1985 für Quadral und bin nun endlich seit etwa 3 Jahren stolzer Vulkanier (MkII). Ich habe die Boxen seinerzeit 'günstig' zusammen mit der Aktivierung PA04 erstanden. Sicken waren grad neu, die Elkos in den PA04 fingen langsam an dicke Backen zu machen, also hab ich sie gegen Röderstein Elkos getauscht. Da die Frequenzweichen in den Boxen bei aktivem Betrieb ja umgangen werden, habe ich die Boxen mal aufgemacht und die interne Verkabelung gegen Kimber-Kabel (je einmal 8VS für Bass und Mitteltöner, und 4TC für den Hochtöner) getauscht, welche jetzt also vom Verstärker kommend direkt an den Lautsprechen angelötet sind: Vermeidung aller Steckkontakte (was auch ohne Voodoozauber ja zumindest nicht schaden kann).

Als Vorverstärker nutze ich einen PrimaLuna Röhrenvorverstärker.

Mein Hörraum hat leider nur etwa 36m^2, ist aber raumakustisch etwas aufbereitet.

Ich trage mich nun mit dem Gedanken die Hochtöner (HT400 bei den MkII) durch HT800 zu ersetzen. Die Gründe dafür sind der deutlich glattere Frequenzgang (insbesondere in der Nähe der Übergangsfrequenz von 4kHz), und die Tatsache, dass ich nun schon mehrfach die Feinsicherung vor'm Hochtöner zerschossen habe. An sich ja kein großes Drama, aber eigentlich hätte ich gern noch ein wenig lauter gehört... Ist schon klar, dass die Vulkane keine Disco-Krachmacher sind, aber ich hör halt auch gern mal etwas lauter aber trotzdem sauber.

So, jetzt endlich zu meiner Frage...

Die HT400 sind mit einer mittelträgen 630mA 250V Feinsicherung abgesichert. Meine Frage an die Besitzer früher Titan Modelle oder der Vulkan MkIII wäre nun:

Mit was für einer Sicherung ist der HT800 bei euch abgesichert?

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Cheers,
Stefan


[Beitrag von dr.gobler am 17. Nov 2010, 18:41 bearbeitet]
Ueli
Inventar
#12133 erstellt: 17. Nov 2010, 18:54
@ GreyAegis

Mitteltöner an den vier Imbusschrauben soweit losschrauben, sodass Du ihn oben schräg herausziehen kannst.

Dann den speziellen Imbusschlüssel in das winzige Loch oben in der Schmalseite stecken und eine Achtel Umdrehunmg nach rechts ausführen.

Mitteltöner wieder festschrauben.

Dauert etwa 5 Minuten.

Ueli
BarFly
Stammgast
#12134 erstellt: 17. Nov 2010, 19:04
Halo,


-Hoschi- schrieb:
Nee ist nicht für eine Turnhalle nur einen etwas grösseren Raum so evtl. 50m² aber hinten muss es ja eh nicht "laut" sein von daher...
Hoffe der Amp überlebt das, der wird schon so reichtig warm.


Meine damalige Freundin (jetzige Frau ) hat mal mein Zeugs für eine kleinere Veranstaltung angefordert. Meine Boxen und Gerödel wäre da vielleicht nicht überfordert gewesen, aber schon sehr gefordert worden.
Ich bin dann aber zum PA - Verleih und hab für einen insgesamt noch 2stelligen! Betrag Pa - Zeugs geliehen.
Das habe ich auch für den Geburtstag einer Freundin mit ca 150 Leuten gemacht. Da stell ich nicht mein Zeugs hin, denn dafür ist es schlicht nicht gemacht.
Überleg dir gut für was und ob da nicht eine kleine Miet -PA besser ist.
Edit:
Boxen, (DJ)Mixer, Mikro, Kabel und Amp kosten wirklich nicht so viel zu mieten.


[Beitrag von BarFly am 17. Nov 2010, 19:08 bearbeitet]
-Hoschi-
Inventar
#12135 erstellt: 17. Nov 2010, 19:07
Ja drumm ja, aber unter 100€???
BarFly
Stammgast
#12136 erstellt: 17. Nov 2010, 19:10
Hallo,
den genauen Betrag kann ich dir nicht sagen, aber beim Geburtstag waren es so ca. 100€, vielleicht ein bisschen mehr.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 . 210 . 220 . 230 . 238 239 240 241 242 243 244 245 246 247 . 250 . 260 . 270 . 280 .. 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Thread für IQ Liebhaber
hasebergen am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2023  –  3958 Beiträge
Thread für JMlab Liebhaber
Dr.Who am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  129 Beiträge
Thread für Wharfedale Liebhaber
Mas_Teringo am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2023  –  3424 Beiträge
Thread für Bose liebhaber
MusikGurke am 09.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2005  –  22 Beiträge
Thread für Bose Liebhaber
Herbert am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  3 Beiträge
Thread für Kef-Liebhaber:
Mr.Stereo am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2024  –  21513 Beiträge
Thread für JBL Liebhaber
Pizzaface am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  13 Beiträge
Thread für DALI-Liebhaber
S.P.S. am 01.08.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2024  –  16241 Beiträge
Thread für Swans Liebhaber....
LA.holli am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  23 Beiträge
Thread für Piega Liebhaber
nuernberger am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.03.2023  –  637 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.383