Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 220 . 230 . 240 . 250 . 257 258 259 260 261 262 263 264 265 266 . 270 . 280 . 290 . 300 .. Letzte |nächste|

Thread für Quadral Liebhaber

+A -A
Autor
Beitrag
HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht
#13037 erstellt: 30. Aug 2011, 22:19
Nun, im Prospekt findest du die Pico und die Rondo, inklusive der Abmessungen. Ansonsten mach doch mal ein paar Bilder, dann kann ich dir vielleicht sagen, was das für ein Lautsprecher ist.
exzessone
Stammgast
#13038 erstellt: 30. Aug 2011, 22:24
ähmm, das problem ist, ich bin mit dem handy on, weil mein laptop streikt. Ich hab jetzt nochmal bilder geschaut und es steht groß und breit über den tech. Daten "IPSO".

Vielleicht bringt dich das ja weiter?!
HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht
#13039 erstellt: 30. Aug 2011, 22:29
Die Ipso ist eine wirklich alte Phonologue C!

Hier im Prospekt ist sie drin:

http://katalog.aurum-forum.de/TITAN_V_Prospekt_98.pdf


Guter kleiner Kompakter!
exzessone
Stammgast
#13040 erstellt: 30. Aug 2011, 22:44
okay, dann haben wir wenigstens schonmal das geheimnis gelöst:-)

kannst du mir etwas zum klang sagen? Dynamik? Hat sie bändchen?
HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht
#13041 erstellt: 30. Aug 2011, 22:47
Nein, er hat eine Gewebekalotte.

Klanglich habe ich die Kleine nur mal kurz gehört und sie ist für die Größe nicht schlecht, aber sie ist auch ganz klar kein Brüller.

Ein solider Lautsprecher eben.
exzessone
Stammgast
#13042 erstellt: 30. Aug 2011, 22:47
hab schon gesehen... Schade keine bändchen. Weißt du, was sie in der bucht noch bringen?
HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht
#13043 erstellt: 30. Aug 2011, 22:49
Nein, dafür ist sie zu selten drin.
keramikfuzzi
Inventar
#13044 erstellt: 31. Aug 2011, 00:44
Marius, Du alter Schwede !

Wandelst jetzt auch auf Quadral Füssen ? Ja, ein kleiner Anfang ist vielleicht der Beste.

Soviel ich weiss, war oder ist bei Ebay oder Ebay/Kleinanzeigen ne Ipso drin, habe die dort jedenfalls paarmal gesehen.

Hat den gleichen Hochtöner wie mein Base 5. Gutes Mittelmass , nicht mehr, aber auch nicht weniger. Die Performance der Bändchen ist da schon um einiges feinfühliger. Auch die Titantöner der IV Serie halte ich noch für ein Stüfchen höher.

Ich labere hier ungehört, aber es wird eine nette kleine Kompakte sein, aber nichts, daß Dich auf die Dauer zufriedenstellen wird.

Für die Zweitanlage ? Why not ?


Aber bitte nicht kaputtpegeln , die Kleine ist kein Klipschorn oder Heresy !
exzessone
Stammgast
#13045 erstellt: 31. Aug 2011, 18:19
:-)

hab schon jemanden, der sie mir abkauft für nen 100

ich denke es wird fürs schlafzimmer ne kleine pianocraft werden
keramikfuzzi
Inventar
#13046 erstellt: 31. Aug 2011, 22:56
Kicher..............Du bist ja der reine Boxen Dealer für Deine Kumpels.

Schon mal darüber nachgedacht, das vielleicht beruflich zu machen ?





Gruß von Martin
HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht
#13047 erstellt: 02. Sep 2011, 03:16
Neben der IFA können die alle die sich für AURUM interessieren auch zu Stillwerk in Berlin gehen, denn dort sind viele AURUM Produkte ausgestellt und zur Vorführung bereit. Wer also Lust hat, nichts wie hin!
Zukunft105
Stammgast
#13048 erstellt: 08. Sep 2011, 22:23
hab mal ne kleine Frage

kann jemand was zu der

Quadral Ascent Base

sagen? bezüglich Klang und Stimmwiedergabe

und wie empfindet ihr einen Preis von 100 Euro dafür

Danke ihr Lieben!
Benutzername
Stammgast
#13049 erstellt: 28. Sep 2011, 02:42
Wie ich sehe ist hier seit Wochen tote Hose!!!

Hier was zur Aufmunterung:

Quadral Titan MKV
Quadral Aurum Vulkan
Quadral Aurum Vulkan, Loudness ON

Ein Vergleich zwischen Titan und Vulkan.
Bitte mit Kopfhörern oder an der HiFi-Anlage anhören, sonst nützt es nichts.



[Beitrag von Benutzername am 28. Sep 2011, 02:45 bearbeitet]
Horus
Inventar
#13050 erstellt: 28. Sep 2011, 10:21
Ich entscheide mich für den Mondeo ...
JulianQ
Stammgast
#13051 erstellt: 28. Sep 2011, 11:20
naja 230 km/h würde ich sagen

warst wohl auf fliegenfang.

was ist mit deiner kontrollleuchte, ist das egr ventil defekt?
Benutzername
Stammgast
#13052 erstellt: 28. Sep 2011, 11:33

JulianQ schrieb:
naja 230 km/h würde ich sagen

warst wohl auf fliegenfang.

was ist mit deiner kontrollleuchte, ist das egr ventil defekt?


P0401 , nichts wildes nur ein nutzloser AGR-Ventil :D,
dichtmachen und Geld in CDs anlegen.

Übrigens, das Video mit dem Turbopfeifen, das war auf dem Rückweg als ich die erste Titan abgeholt habe 8).
Compfox
Ist häufiger hier
#13053 erstellt: 30. Sep 2011, 08:29
O.K. ist nur ein Versuch, aber dieser Boxenvergleich ist ja wohl ,als würde man versuchen auf einem Schwarzweiß-Fernseher einen Eindruck von Farbwidergabe erreichen zu wollen.
Oder 3-D Kino mit einer Super8 Kamera abfilmen. Aber hübsch aussehen tun die Boxen allemal...
Benutzername
Stammgast
#13054 erstellt: 30. Sep 2011, 12:07
Du hast recht, 100% aussagekräftig ist so ein Vergleich nicht.
Mit guten Kopfhörern oder LS hört man aber trotzdem die grundlegenden tonalen Unterschiede.
Daher ist so ein Video mit noch etwas subjektiver Beschreibung, Einschätzung ganz hilfreich denke ich mal.
drachenbremser
Stammgast
#13055 erstellt: 30. Sep 2011, 12:36
Ich hab's mir mal mit Kopfhörern angehört. Einen Unterschied merkt man schon. Die Titan V klingt etwas satter, tiefer. Die Vulkan VI etwas heller, direkter. Dass die Titan tiefer klingt ist ja verständlich. Transmissionline lässt grüßen. Ob sie im Mittel-/Hochtonbereich Informationen verschluckt, die die Vulkan bietet, bleibt die Frage, die man so schlecht feststellen kann.
Benutzername
Stammgast
#13056 erstellt: 30. Sep 2011, 13:15
Ja drachenbremser, du hast es genau richtig erkannt.

Die Titan klingt fülliger, die Bühne ist etwas größer und breiter. Der Klang löst sich sehr gut von den LS.
Die Vulkan klingt etwas detaillierter, nicht so füllig und kommt in den Tiefen nicht so Tief runter, aber immer sehr sauber und brillant.
Manchmal hat man das Gefühl der Musiker sitzt in dem Lautsprecher . Die Vulkan ist im Bass neutraler abgestimmt und in den Höhen etwas präsenter. Der Mittelton ist bei der Vulkan ebenfalls Nuancen ausgeprägter.

Man muss die beiden LS wirklich im Vergleich hören, es kann sein, dass ein oder anderer den Klang der Vulkan besser finden wird, bis auf den Bassbereich ist es wirklich Geschmacksache. Ansonsten sind es beides klasse Lautsprecher.
stefan1100
Inventar
#13057 erstellt: 10. Okt 2011, 12:45
Nachdem das Sommerloch hier immer noch anhält, bring ich mal einen Gedanken von mir ein.

Ich hab bei mir noch ein Pärchen Amun MK IV stehen, das schwarze Gehäuse ist nicht mehr sonderlich prickelnd, außerdem stehen sie zu tief.
Erst wollte ich mir Ständer zimmern, jetzt kam mir eine viel bessere Idee: Ich bau mir einfach neue Gehäuse, zierlicher, dafür höher.

Vermutlich würde ich Richtung VIIer Serie gehen, also oben verjüngend. Der TT gibt mir quasi das Mindestmaß vor, oben kann ich dann schlanker bauen.
Nun stell ich mir aber die Frage, wie wirkt sich eine plane und schmälere Schallwand auf die Räumlichkeit aus, da sie beim Original ja sogar noch begrenzt ist?
Möller
Stammgast
#13058 erstellt: 10. Okt 2011, 14:37
Hallo Drachenbremser & Benutzername !

"Ich hab's mir mal mit Kopfhörern angehört. Einen Unterschied merkt man schon. Die Titan V klingt etwas satter, tiefer. Die Vulkan VI etwas heller, direkter. Dass die Titan tiefer klingt ist ja verständlich. Transmissionline lässt grüßen. Ob sie im Mittel-/Hochtonbereich Informationen verschluckt, die die Vulkan bietet, bleibt die Frage, die man so schlecht feststellen kann. "

Schade das die Titan VI nicht zuhören ist,
die vereint dann beide guten Eigenschaften der T5 und V6 !

!

LG Stefan


[Beitrag von Möller am 10. Okt 2011, 14:38 bearbeitet]
stefan1100
Inventar
#13059 erstellt: 10. Okt 2011, 18:31
Ich hab jetzt mal eine Skizze gemacht, rechnerisch halte ich das Volumen des Tieftons wie im Originalgehäuse.
Wie verhält sich aber der Hoch- und Mitteltonbereich?

Bemaßung ist erstmal unwichtig, mir geht es um die räumliche Veränderung zum Original.

@Sascha
Was meinst du dazu?


PS: ich weiß, schön ist anders.

Skizze


[Beitrag von stefan1100 am 10. Okt 2011, 18:34 bearbeitet]
HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht
#13060 erstellt: 10. Okt 2011, 19:59

Möller schrieb:
Schade das die Titan VI nicht zuhören ist,
die vereint dann beide guten Eigenschaften der T5 und V6 !


Nein, wohl eher nicht!
HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht
#13061 erstellt: 10. Okt 2011, 20:03
Hallo Stefan,

das kannst du sicherlich so machen. Jedoch würde ich versuchen alle Volumen vom Original zu übernehmen und auch bei der Dämmung solltest du nicht sparsam sein.

Allerdings würde ich auch den Lautsprecher nicht bauen, sondern einfach das alte Gehäuse vom Schreiner aufarbeiten lassen.
stefan1100
Inventar
#13062 erstellt: 10. Okt 2011, 20:48
Ich habe alle Volumen des originalen Gehäuses übernommen, ich will hier keine Überraschungen erleben.

Mir geht es aber nicht nur um das Aufbereiten, sondern eben auch um die Höhenkorrektur.
Abgesehen davon kitzelt mich der Gehäusebau unter den Fingern.

Komplett neue LS bauen hat den Nachteil, ich weiß vorher nicht, wie sie klingen, außerdem hab ich schon mehr LS, als ich betreiben kann.
Daher die Option des Gehäusebau, damit bleibt auch der WAV überschaubar...

Die für mich nicht einschätzbare Komponente ist die Schallwandbegrenzung (die Rundung vor der Schallwand) der Phonologue-Reihe, zwischen der die Bespannung sitzt.
Sie greift sicher in die räumliche Darstellung der Bühne ein.

Ist diese bei der HT-Bestückung aber essenziell oder eher vernachlässigbar?
HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht
#13063 erstellt: 10. Okt 2011, 20:51
Sie gehört dazu!
Benutzername
Stammgast
#13064 erstellt: 10. Okt 2011, 20:54

Möller schrieb:
Hallo Drachenbremser & Benutzername !

"Ich hab's mir mal mit Kopfhörern angehört. Einen Unterschied merkt man schon. Die Titan V klingt etwas satter, tiefer. Die Vulkan VI etwas heller, direkter. Dass die Titan tiefer klingt ist ja verständlich. Transmissionline lässt grüßen. Ob sie im Mittel-/Hochtonbereich Informationen verschluckt, die die Vulkan bietet, bleibt die Frage, die man so schlecht feststellen kann. "

Schade das die Titan VI nicht zuhören ist,
die vereint dann beide guten Eigenschaften der T5 und V6 !

!

LG Stefan


Ja, genauso ist das.
Wie gesagt, mit guten Kopfhörern oder Lautsprechern kann man zumindest die Grundabstimmung sehr gut erkennen. Mit guter Beschreibung kann man sich somit ein Bild von dem LS machen.

Die Titan ist in den Mitten und Höhen etwas zurückhaltender, jedoch verschluckt sie keinesfalls Informationen, eher im Gegenteil.

Mit der Transmissionline der Titan habe ich endlich einen Bass, den ich mir immer gewünscht habe.
Möller
Stammgast
#13065 erstellt: 11. Okt 2011, 10:46
@ HiFi-Tweety

Warum wohl eher nicht ?

LG Stefan
HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht
#13066 erstellt: 11. Okt 2011, 16:10
Weil die Titan VI nichts von einer TITAN V hat.
Möller
Stammgast
#13067 erstellt: 11. Okt 2011, 16:42
Ja wems gefällt...
JulianQ
Stammgast
#13068 erstellt: 11. Okt 2011, 18:31
stefan, kannst du sowas bauen?
unten zulaufend?

also ich finde deine idee nicht so gelungen, würde einfach ein großes rechteck empfehlen, was du hinten an tiefe wegnimmst, dafür das gehäuse dann höher bauen.

haben mitteltöner und hochtöner eigene kammern?
stefan1100
Inventar
#13069 erstellt: 12. Okt 2011, 06:33
Sowas zu bauen sehe ich nicht als all zu schwer an, das Finish richtig hinzubekommen, das wird die Herausforderung.

Ich habe schon Lautsprechergehäuse gebaut, allerdins einfacherer Natur, es reizt mich gerade wieder sehr.

Gerade die normale gerade Form finde ich wenig ansprechend.
Ich will ein Gehäuse fertigen, das nicht so sehr 08/15 aussieht, es soll mir anschließend auch gefallen.
Durch das Verjüngen der Form soll sie insgesamt deutlich schlanker wirken, selbst auf Höhe des TT ist sie schmäler als das Original.

Selbstverständlich bekommen alle Chassis ihre eigenen Kammern, hier halte ich mich streng an das Original.


[Beitrag von stefan1100 am 12. Okt 2011, 06:36 bearbeitet]
nordinvent
Inventar
#13070 erstellt: 13. Okt 2011, 11:50
Hallo,

hat von Euch jemand Erfahrung mit der Aurum 370 ?


Gruß Micha
Benutzername
Stammgast
#13071 erstellt: 13. Okt 2011, 13:47
Was willst du denn genau wissen?
nordinvent
Inventar
#13072 erstellt: 13. Okt 2011, 15:00

Benutzername schrieb:
Was willst du denn genau wissen?

Klang ? Qualität ? Pegelfestigkeit ?

Danke
Benutzername
Stammgast
#13073 erstellt: 13. Okt 2011, 15:27
- Klang ist immer subjektiv. Du weißt schon, dass es Regalboxen sind. Daher wird im unteren Bassbereich nicht viel gehen im Vergleich zu Standboxen. Der zweite Nachteil ist, dass es 2-Wege Boxen sin. So ist der TT und MT in einem, so muss sich das Chassi glecihzeitig um Bass und Mittelton kümmern. Das ist einfach was anderes als 3-Wege. Mit einem guten Sub wird es eine gute Kombination auf hohem Niveau sein. Wenn du jedoch Platz hast, würde ich 3-Wege Standboxen immer bevorzugen.

- Qualität ist bei Quadral sehr gut, ist ja schließlich Made in Germany. Da gibt´s nichts zu bemängeln.

- Wenn man auf hohe Pegelfestigkeit Wert legt, würde ich mich bei Nubert umschauen. Das sind wahre Pegelwunder.

Was soll der Einsatz der LS sein?

AREA Test


[Beitrag von Benutzername am 13. Okt 2011, 15:30 bearbeitet]
nordinvent
Inventar
#13074 erstellt: 13. Okt 2011, 15:33
40 m2 Wohnzimmerbeschallung,
Stereo + 7.1
Sub ist vorhanden

also brauche ich 7 Regallautsprecher...
für Standboxen ist kein Platz...
Benutzername
Stammgast
#13075 erstellt: 13. Okt 2011, 15:46
40m² ist schon richtig viel.
Wenn du nur Regallautsprecher aufstellen kannst, dann musst du eben mit oben genannten Nachteilen leben und diese sind im Vergleich deutlich wahrnehmbar.
Auch Pegelmäßig wird bei Stereo mit zwei Regallautsprechern und Sub bei 40m² ziemlich kritisch.

Versuch es lieber irgendwie hin zu kriegen, dass du zumindest als Fornts ordentliche Stand LS aufstellen kannst. Als Rear wäre die Aurum natürlich perfekt.

Wie gesagt, es geht, aber mit deutlichen Abstrichen.
dm_dm
Schaut ab und zu mal vorbei
#13076 erstellt: 15. Okt 2011, 22:18
Hallo,
habe die Kombi 970 und 170 vorn, 370er hinten laufen.
Hinten steht auch der Sub.

Die 370er ganz allein klingen für die Größe schon gut. Pegel geht auch. 7 Davon sollten dann schon o.k. sein.

Ggf. mit 2 Subs ?


Aber wo willst du 7 Stück gleiche 370er herbekommen? Neu gibt es die doch nicht.

--dm--
hoschie666
Hat sich gelöscht
#13077 erstellt: 16. Okt 2011, 00:31
@ HiFi-Tweety

Weil die Titan VI nichts von einer TITAN V hat.





Ganz genau so sehe ich es auch, habe bis auf die MK I - III alle gehört, ganz eigene Leistungen die da rüberkomen. Bin jetzt im Selbstbau hängengeblieben. Nicht vergleichbar mit solchen Wandlern. Immer auf der Suche nach den letzten Quanten an Klangverbesserung. Aber Quadral ist ein guter Lautsprecher für einen guten Menschen. Für mich leider nicht gut genug. Never ending Story. Gruß pesch-hifi.de
Horus
Inventar
#13078 erstellt: 16. Okt 2011, 10:07

pesch-hifi schrieb:
Aber Quadral ist ein guter Lautsprecher für einen guten Menschen.

Benutzername
Stammgast
#13079 erstellt: 16. Okt 2011, 18:07
Er meint damit wohl, dass man mit Selbstbau einen besseren LS bauen kann als z.B. eine Titan.(Wer das kann, hut ab! Ich könnte das nicht.) Und für die meißten hier(die guten Menschen) würde einer der Quadral LS völlig ausreichen.

Die Ansprüche sind eben unterschiedlich. Manchen reichen ja schon Regallautsprecher aus, manchen ist sogar eine Titan nicht gut genug.

Je weiter es aber im Klang nach oben geht, umso mehr steigt die Kostenkurve exponentiel.


[Beitrag von Benutzername am 16. Okt 2011, 18:08 bearbeitet]
Son-Goku
Inventar
#13080 erstellt: 16. Okt 2011, 19:30
Ich denke das eine duetta locker an eine titan kommt.
Trotzdem sinds feine teile
dcg_
Stammgast
#13081 erstellt: 16. Okt 2011, 19:33
klanglich kann da gut sein aber ich denke ein so gut
verarbeitetes gehäuse schaffen im diy bereich nicht viele .
Benutzername
Stammgast
#13082 erstellt: 16. Okt 2011, 19:47
Habe keine Erfahrung mit Selbstbau und habe auch noch nie einen hochwertigen DIY-Lautsprecher gehört. Würde aber gerne ein Pärchen hören.

Die Problematik ist eben dabei, dass man kaum den LS so schön hinkriegt wie die Titan. Und wenn, dann nur die wenigsten mit entsprechender Ausbildung.

Interessant ist das Thema natürlich trotzdem und für Hobbyraum oder Musikraum würde ich sowas auch probieren.
HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht
#13083 erstellt: 16. Okt 2011, 19:48
Du bist herzlich bei mir eingeladen.
Benutzername
Stammgast
#13084 erstellt: 16. Okt 2011, 19:53
Irgendwann wird es schon klappen.
Son-Goku
Inventar
#13085 erstellt: 16. Okt 2011, 19:55
So ziemlich das teuerste an fertig ls sind ja teilweise die aufwendig und super verarbeiteten gehäuse.

Sascha deine sind einfach top.
Benutzername
Stammgast
#13086 erstellt: 18. Okt 2011, 15:36
Ich habe mal am WE die Amuns aus der Ecke wieder rausgeholt und diese mal vorne angeschlossen.
Als sie zu spielen angefangen haben, habe ich noch einmal geschaut ob ich tatsächlich die Amuns schon angeschlossen habe und nicht die Kabel an der Titan sind.

Das ist echt unglaublich, wie gut die kleinen Dinger sind. Der Hochton und Mittelton ist wirklich von der Titan nur Nuancen entfernt. Der 132 Mitteltöner ist spitze.
Der Bass ist ebenfalls sehr gut, wenn auch nicht ganz so tief. Das darf man aber auch nicht vergleichen.

Wenn man bedenkt, dass man diese für 1/10 des Titan Preises bekommt, wriklich ein klasse LS! Und mit gutem Subwoofer klingt das ganze dann auf unglaublich hohem Niveau.

Viel Spaß!
Quadral Amun Gold

Nicht vergessen GUTE Kopfhörer oder HiFi-Anlage an!


Wer hat eine Amun Gold in Mahagoni oder Erle und will mit mir gegen eine schwarze Amun tauschen!?
stefan1100
Inventar
#13087 erstellt: 18. Okt 2011, 20:18
@ Benutzername
Netter Versuch

Hier meine neue Amun, ist noch nicht fertig, aber das Design ist schon erkennbar:
IMG_1245


[Beitrag von stefan1100 am 18. Okt 2011, 20:20 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 220 . 230 . 240 . 250 . 257 258 259 260 261 262 263 264 265 266 . 270 . 280 . 290 . 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Thread für IQ Liebhaber
hasebergen am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2023  –  3958 Beiträge
Thread für JMlab Liebhaber
Dr.Who am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  129 Beiträge
Thread für Wharfedale Liebhaber
Mas_Teringo am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2023  –  3424 Beiträge
Thread für Bose liebhaber
MusikGurke am 09.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2005  –  22 Beiträge
Thread für Bose Liebhaber
Herbert am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  3 Beiträge
Thread für Kef-Liebhaber:
Mr.Stereo am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2024  –  21513 Beiträge
Thread für JBL Liebhaber
Pizzaface am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  13 Beiträge
Thread für DALI-Liebhaber
S.P.S. am 01.08.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2024  –  16241 Beiträge
Thread für Swans Liebhaber....
LA.holli am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  23 Beiträge
Thread für Piega Liebhaber
nuernberger am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.03.2023  –  637 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.915