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Thread für Quadral Liebhaber

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carlos_bln
Stammgast
#14188 erstellt: 20. Jul 2012, 17:05
Ihr seid die Besten

Ich weiss das zu schätzen, ehrlich., denn so eine Ausgabe für nen Amp ist bei mir nicht mal eben so getätigt. Deswegen habe ich das auch mit den 8200ern mb's gelassen, die zu testen, weil ich eh schon wusste, dass das keinen hörbaren Unterschied macht und falls doch, wäre damit das Budget vollends überschritten. Ich bleibe einfach beim 400er, habe ja jetzt grünes Licht, dass meine Ansprüche an die Betriebsruhe nicht übertrieben sind. Hatte deswegen schon wieder gezweifelt. Vielleicht kommen später noch welche dazu, würde mich gerne mal an ein Selbstbauprojekt wagen.

Was spart man ungefähr beim Selbstbau mit Fertigplatinen? Komplett zu löten traue ich mir doch noch nicht zu...

Benutzername
Stammgast
#14189 erstellt: 20. Jul 2012, 17:22
Sparen kann man eigentlich am meißten beim Gehäuse.

Theoretisch kannst du dir den Trafo auch selbst günstiger besorgen.

Sparst vllt. 100-150€ wenn du das ganze selbst aufbaust. Hast dann aber keine Gewährleistung soweit ich weiß und beim Wiederverkauf wird auch oft gefragt, ob selbst aufgebaut oder direkt vom Hersteller. Wobei mir persönlich das egal wäre.

carlos_bln
Stammgast
#14190 erstellt: 20. Jul 2012, 17:40
Hmm, dann fertig kaufen Vorallem wegen etwaigen Wiederverkaufs.

Benutzername
Stammgast
#14191 erstellt: 20. Jul 2012, 22:28
Beim Zusammenbau geht es eigentlich nicht um das gesparte Geld, sondern Spaß am Hobby und das bessere Technikverständniss. Herr Reith bietet auch umfangreiche Informationen und Dokumentationen dazu.

carlos_bln
Stammgast
#14192 erstellt: 21. Jul 2012, 13:22
Das ist klar, mir geht es aber in erster Linie darum, eine gute Anlage zu haben, die mich voll zufriedenstellt. Das ist das Hobby zur Zeit. Wenn ich dann irgendwann mehr von den poweramps haben will, dann würde ich über Nachbau nachdenken.

Jetzt habe ich noch eine Frage an die Experten:

Wie kann das sein, dass die Arcam mehr dazu neigt, die Raummoden anzuregen als der Poweramp? Will sagen, dass die Arcam P7 irgendwie mehr zum dröhnen an den Vulkanen neigt. Deswegen war ich auch der Meinung, dass die tiefer kann. Und da ich vielleicht bald einen größeren Raum habe, dachte ich daran, dass dann was fehlen könnte. Insgesamt hört sich der poweramp schöner in meinem kleinen Raum an. Ich kann mir das nicht einbilden...

Sehr eindeutig ist mir das beim Allan Taylor aufgefallen, dem irgendwie die gewohnte Basis gefehlt hatte. Trotzdem hört sich der alte Knabe echter an aber auch unspektakulärer als gewohnt.

Der einzige Unterschied ist das Kabel, aber das Monitor-Cobra-Silver-3-Mix-2x6,22 kann ja noch weniger dafür verantwortlich sein??? Das andere ist normales 2x4er Kupferkabel... und das Bi-Amping.


[Beitrag von carlos_bln am 21. Jul 2012, 13:34 bearbeitet]
HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht
#14193 erstellt: 21. Jul 2012, 13:34
Das Kabel ist egal, das Bi-Ampimg auch und am PowerAMP wird es auch nicht liegen.

Hast du mal eine Messung, die zeigt, dass die Mode mehr angeregt wird und in welchem Maße?
carlos_bln
Stammgast
#14194 erstellt: 21. Jul 2012, 14:02
Nein, soweit bin ich noch gar nicht, habe kein Equipment, ist dummerweise nur aus meinem subjektiven Empfinden heraus. Aber die Lautstärke war per Lautstärkemesser abgeglichen. Und dieses "fette Fundament" hatten bisher alle Amps hier gehabt und daran bin ich gewohnt. Kann es nicht sein, dass der poweramp einfach nur nichts dazudichtet und somit keine persönliche Note einklingen lässt? Habe AT ja auch noch nie live gehört. Dieses gewohnte Bassfundament hatten aber bisher alle hier. Einige so übertrieben, dass es absolut unglaubwürdig war, wenn auch spektakulär. Der Denon A1-SR war so ein Kandidat.

Was muss für ein brauchbares Messequipment investiert werden? Notebook mit Mikrofoneingang ist vorhanden.



[Beitrag von carlos_bln am 21. Jul 2012, 14:04 bearbeitet]
HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht
#14195 erstellt: 21. Jul 2012, 14:37
Du brauchst eine externe Soundkarte, ein kalibriertes Messmikrofon, ein Mikrofonständer und dann noch ein Programm wie ARTA.

Kostet ca. 150,- bis 200,-€. Alles darüber ist für den privaten Gebrauch eigentlich zu viel.
carlos_bln
Stammgast
#14196 erstellt: 21. Jul 2012, 14:46
Mit der onboard-Karte geht also gar Garnichts...hmmm.

Was ist mit Carma von Audionet? Davon hört man immer. Ist das zu professionell fürn Anfang? Ist Arta als Shareware zu gebrauchen oder sollte man die 79€ ans Bein binden?



[Beitrag von carlos_bln am 21. Jul 2012, 14:56 bearbeitet]
Son-Goku
Inventar
#14197 erstellt: 21. Jul 2012, 15:03
http://www.diracrcs.de/index.php/hardware


musst du dir moch kalibrieren lassen

einfach ne email hinschicken
carlos_bln
Stammgast
#14198 erstellt: 21. Jul 2012, 15:19
Grüazi Mario, Dankeschön...
carlos_bln
Stammgast
#14199 erstellt: 21. Jul 2012, 15:22
Dirac interessiert mich auch, aber das geht doch nur mit MM-PC, dass das eingreift oder?
HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht
#14200 erstellt: 21. Jul 2012, 16:16
Die ARTA Shareware reicht vollkommen aus. Mir ist die Audionet Software zu popelig. Arta kann einfach mehr.
carlos_bln
Stammgast
#14201 erstellt: 21. Jul 2012, 20:23
Gibt es auch günstigere Mics als das vom Dirac? Und welche Soundkarte ist geeignet?
carlos_bln
Stammgast
#14202 erstellt: 22. Jul 2012, 10:09
Moin,

Ich denke immer ich über diese Altan Gold nach:

http://www.ebay.de/itm/120950926582

Kann das sein, dass die unterschiedliche Sicken haben die beiden LS, sehen bissel komisch aus auf den Bildern, die haben teilweise auch so nen komischen Rand-Spalt um die Sicken und die Seriennummern auf den Aufklebern sind Welten auseinander.

Was haltet Ihr von dem Paar, abgesehen vom Preis?


[Beitrag von carlos_bln am 22. Jul 2012, 10:20 bearbeitet]
lumi1
Hat sich gelöscht
#14203 erstellt: 22. Jul 2012, 10:16
Ja, da wurde bei einer Box mal die sicken getauscht, sicher...
Muß sich aber nicht negativ auswirken.

Die Dinger, allerdings drei davon für Front ( In Verbindung mit Sub), wären Ideal, um eine THX-Konfiguration zu fahren.

Hatte Quadral auch im Hinterkopf bei denen, allerdings machte das Bändchen (Bündelung) sowie die Lizenzgebühren dem einen Strich durch die Rechnung.

Für rein musikalische Zwecke würde ich allerdings abraten von den Modellen.

MfG.


[Beitrag von lumi1 am 22. Jul 2012, 10:17 bearbeitet]
carlos_bln
Stammgast
#14204 erstellt: 22. Jul 2012, 10:26

Son-Goku schrieb:
http://www.diracrcs.de/index.php/hardware


musst du dir moch kalibrieren lassen

einfach ne email hinschicken


Da steht, dass das nur mit Dirac-Software arbeitet. (?)
Benutzername
Stammgast
#14205 erstellt: 22. Jul 2012, 11:37
Ich verwende das Mikro hier:
Behringer ECM-8000

Als Soundkarte brauchst du eine mit Phantomeinspeisung. Dein Mikro braucht Stromversorgung und das können die internen Soundkarten nicht bieten, daher eine externe mit Phantom.

Sowas hier z.B.
M-Audio

Ich verwende den Vorgänger von dieser hier:
Tascam

Die Messung meiner Titan optimiert mit DSP in dem PowerAmp sieht mit Carma so aus:

Frequenzgang Titan V

Der Bassanstieg ist von mir gewünscht, weil ein gerader Frequenzverlauf für mich zu mau klingt.

keramikfuzzi
Inventar
#14206 erstellt: 22. Jul 2012, 12:58

carlos_bln schrieb:
Moin,

Ich denke immer ich über diese Altan Gold nach:

http://www.ebay.de/itm/120950926582

Kann das sein, dass die unterschiedliche Sicken haben die beiden LS, sehen bissel komisch aus auf den Bildern, die haben teilweise auch so nen komischen Rand-Spalt um die Sicken und die Seriennummern auf den Aufklebern sind Welten auseinander.

Was haltet Ihr von dem Paar, abgesehen vom Preis?




Jo, der Preis ist etwas "fantastisch".

Vor einiger Zeit habe ich für ein guterhaltenes Paar Aurum 5 etwas über 400 Euro gezahlt !





Gruß von Martin
carlos_bln
Stammgast
#14207 erstellt: 22. Jul 2012, 13:28
ich hatte die letzte Auktion extra nicht geboten, weil ich ein Angebot machen wollte, kam aber nicht mal ne Antwort. Hatte da noch kein Angebot gemacht, nur fragen wollen , ob die noch da sind. Ich lasse das, dann eher ein paar Rondo irgendwann.

Thanks...

Dankeschön auch an den Benutzernamen
keramikfuzzi
Inventar
#14208 erstellt: 22. Jul 2012, 13:35
Genau,

die letzte Rondo hat sogar ein echtes Bändchen.

Letztens habe ich die mal für 600 Euro das Paar gesehen ( Vorführer oder sogar flammneu, weiss nicht mehr genau).

Zusammen mit dem Altima TMT ist das mit Sicherheit eine sehr gute Box. Vor allem als Surround-Speaker.





Gruß von Martin
Benutzername
Stammgast
#14209 erstellt: 22. Jul 2012, 13:43
Er hat wahrscheinlich die Rondo aus der Gold Serie gemeint.

452€ finde ich aber auch ganz schön heftig für eine Altan. Für das Geld kriegt man schone eine Wotan oder Amun Gold.

Son-Goku
Inventar
#14210 erstellt: 22. Jul 2012, 14:36
Du musst bei der bestellung angeben das du es nicht mit dirac nutzen willst.dann
Wird das micro kalibriert.kostet allerdings 25 extra.

Der preis ist super.
Micro samt verstärker.tischständer und 2gb stick in einem schicken alu koffer
stranger2804
Stammgast
#14211 erstellt: 22. Jul 2012, 15:30
So ich schiebe das mal aus einem anderen Thread von mir hier rein.

Ich bin seit gestern Besitzer der Quadral Montan V.
Befeuert werden die von einem Sherwood S-8900A. Der hat ca. 60Watt an 4 oder 8 Ohm.
Wenn ich den Lautstärkeregler auf ca. 10 Uhr stelle dann machen meine Bässe ziemlich komische Geräusche. Hört sich wie ein Knacken, Knallen oder vielleicht auch Flattern an. Ich kann das ein bisschen schlecht beschreiben. Wo sollte ich mit der Fehlersuche anfangen. Ein Freund von mir meint, das liegt am Verstärker, er ist viel zu schwach. Die Basssicken sehen aus wie neu. Die könnten es eigentlich auch nicht sein. Dann könnte auch noch der Basschasis direkt kaputt sein.
Was meint Ihr dazu? Ein anderen Verstärker mit mehr bums könnte ich mir auch nirgends ausleihen.
Die haben heute doch alle nur noch 7.1 Plastik im Schrank stehen.
Ich hoffe das ihr mir helft!
lumi1
Hat sich gelöscht
#14212 erstellt: 22. Jul 2012, 16:08

Wenn ich den Lautstärkeregler auf ca. 10 Uhr stelle dann machen meine Bässe ziemlich komische Geräusche. Hört sich wie ein Knacken, Knallen oder vielleicht auch Flattern an. Ich kann das ein bisschen schlecht beschreiben


Du meinst mit Musik(Signal)?
Dann KÖNNTEN die Schwingspulen selbst der Basstreiber einen Schaden haben.
U.a. z.b. leichteste Verformungen durch ehemals große Hitzeentwiclung / Überbelastung.
Oder, aufgrund der (noch originalen) alten Basssicken ist die Membran nicht mehr unter allen Bewegungen/Auslenkungen optimal zentriert, und "schleift" somit an der Schwingspule.

Beides kann von Dir beschriebene Symptome verursachen.

Wenn dieses vorkommt, ohne Musik, also Lautstärke im Leerlauf, ist der Fehler eher im Verstärker zu suchen.
Da kommt viel in Betracht, von abgelutschtem Poti, über kalte Lötstellen, tote Kondensatoren, bis hin zu endstufendefekt, u.a. auch Gleichspannungsanteile am LS-Ausgang.
Letzteres würde Gefahr für die LS bedeuten!

Natrürlich kann dennoch der Verstärker diesen Defekt auch zeigen, mit Musik, grade dann.
Nur musst Du eben vorher die LS als Fehler ausschliessen, also mit anderem Amp testen.

Das der Amp direkt zu schwach ist, zumindest für etwas gehobene Pegel, denke ich so nicht.
allerdings kann es durchaus sein, dass der Amp diesen Fehler bei anderen LS nicht zeigt, wenn diese ihn z.b weniger beanspruchen, von ihm fordern, als die Montan's.

Fakt ist:
Der Verstärker / LS darf unter keiner normalen Betriebsbedingung knacken, flattern, oder sonstwas.
Das hat nie etwas mit zuviel oder zu wenig Leistung zu tun, sondern immer nur mit einem Defekt, bei LS oder Amp.

Du kannst an die LS JEDEN Verstärker anmschliessen, egal ob er 2 mal 5, oder 2 mal 500 Watt hat.
Dann darfst Du nur jeweils den schwachen Amp nicht übersteuern, clippen, und den starken nicht zu weit aufdrehen, beides hören aber ungeschulte ohren auch..
Der zu schwache klingt einfach fertig, am Ende, wenn er clippt, der zu starke bringt die Schwingspulen zum "glühen", was man ebenso hört, weil der LS nur noch quäkt.

beides ist natürlich grade für die LS ungesund.

MfG.


[Beitrag von lumi1 am 22. Jul 2012, 16:17 bearbeitet]
stranger2804
Stammgast
#14213 erstellt: 22. Jul 2012, 17:47
Ich glaub die bringe ich dann lieber wieder hin. Habe gerade gemerkt das der eine Hochtöner auch ne Ecke leiser ist wie der andere.
lumi1
Hat sich gelöscht
#14214 erstellt: 22. Jul 2012, 18:27
Dann tausche erstmal die Verstärkerausgänge, linke nach rechte Box, und umgedreht.
Bleibt der Fehler in der betreffenden Box/Seite, ist tatsächlich ein Defekt am Hochtöner/Weiche.
Wenn nicht, ist zumindest der Fehler eindeutig beim Amp zu suchen.


mfG.
stranger2804
Stammgast
#14215 erstellt: 22. Jul 2012, 18:47
Hab ihn mal auseinander gebaut.
Schöner Riss ist drinn.
HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht
#14216 erstellt: 22. Jul 2012, 19:59

Benutzername schrieb:
Frequenzgang Titan V


+10 db im Bassbereich und 2 mal +5 db im Stimmbereich, na prost Malzeit! Da würde ich aber noch einmal beherzt eingreifen.
keramikfuzzi
Inventar
#14217 erstellt: 22. Jul 2012, 20:07

Benutzername schrieb:



Der Bassanstieg ist von mir gewünscht, weil ein gerader Frequenzverlauf für mich zu mau klingt.

:prost



Mein lieber Schwan , das ist ja fast ein klassischer " Badewannen-Frequenzgang ".

Trotzdem : Jedem so, wie es ihm beliebt.






Gruß von Martin
Benutzername
Stammgast
#14218 erstellt: 22. Jul 2012, 22:49
Da wird nicht mehr eingegriffen. Derzeit höre ich ehe ganz ohne DSP und ohne jegliche Klangbeeinflusser, PURE DIRECT wie man das bei Yamaha ganz schön sagt.

Das Problem bei den ganzen linearen Frequenzverläufen ist, dass jeder vergisst zu berücksichtigen, dass unser Ohr nicht linear hört. Zumal das Hörvermögen sich bei jedem auch unterscheidet.
Da kann man noch so viel linearisieren, solange man die Ohren nicht vermessen hat, wird es nicht mal annähernd linear.

HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht
#14219 erstellt: 22. Jul 2012, 22:56
Nein, stimmt nicht. Bei HiFi wird nur eine Aufnahme reproduziert und das geschieht linear. Wenn du im Studio gesessen hättest, hättest du die Musik genau so gehört und ein Anderer anders, weshalb bei einer möglichst genauen Reproduktion (Dazu zählt auch die Linearität des Frequenzverlaufs) dies auch wieder so ist.

Und Pure Direct bringt nur dann etwas, wenn der Raum in Verbindung mit dem HiFi-Ensemble vollständig linear spielt.


[Beitrag von HiFi-Tweety am 22. Jul 2012, 22:58 bearbeitet]
Benutzername
Stammgast
#14220 erstellt: 23. Jul 2012, 10:52
Im Studio wird sie zwar linear aufgenommen und zu Hause können die LS messtechnisch auch lienear spielen.
Das Problem ist aber, dass das menschliche Ohr nicht linear hört.

Aber ich weiß was du meinst.

HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht
#14221 erstellt: 23. Jul 2012, 11:00

Benutzername schrieb:
Aber ich weiß was du meinst.


Anscheinend nicht, sonst hättest du das menschliche Gehör nicht wieder erwähnt, da es bei allem absolut keine Rolle spielt.
Benutzername
Stammgast
#14222 erstellt: 23. Jul 2012, 13:49
Manche Aufnahmen sind dermaßen schlecht aufgenommen, dass ich sie am liebsten nicht wie im Studio hören möchte.
Und wer sagt, dass alle Aufnahmen im Studio linear aufgenommen werden. Die Toningenieure stellen den Sound auch oft nach Gehör ein, so dass wir wieder beim Thema sind.

Für den einen klingt das gut und für den anderen dasselbe wieder nicht mehr so gut.
lumi1
Hat sich gelöscht
#14223 erstellt: 23. Jul 2012, 14:47
Ganz genau so ist es...
Das einzige, was in guten Tonstudios wirklich vorherrscht, ist eine relativ lineare Abhörkette.

Über diese versucht dann der Tonmeister/-ingeneur eine weitgehend "kompatible" Aufnahme zu erstellen.
Kompatibel bedeutet hier, es muss eigentlich ÜBERALL einigermaßen gut rüberkommen.

Egal ob am Küchen- und im Autoradio, oder auf der durchschnittlichen HiFi / Heimkinokette.

Gerade so genannte HighEnd-anlagen werden dabei aber kaum, bis gar nicht berücksichtigt, oftmals.
Genau DAS ist der Grund, warum auch die Jäger des ewigen klanges eigentlich NIE am Ende der Fahnenstange sind, nie zufrieden sind.
oder sie stellen eben ihren Musikgeschmack auf geschätzte 2 % HighEnd-Aufnahmen ein, von "Künstlern", welche die meisten eben nicht jucken.
Hier steht dann, leider, die so genante HighEnd Technik im Vordergrund, nicht mehr die Musik.
Eigentlich also ein unbedeutendes Schattendasein.

Je mehr, und das nicht erst seit heute, zudem die Musik den absoluten Mainstream entspricht, desto weniger Augenmerk legt der Tontechniker, erst recht, wenn es schnell gehen muß, auch auf durchschnittliche, höherwertige Ketten.
denn er weiß, dass ihm gesagt wurde, die mucke muss auf Brüllwürfelsets, und in Car-"HiFi" gut rüberkommen, hier haben wir dann die Krönung des Loudness- und Limiter War's.

Doch für das meiste gilt, es ist ein Spagat, immer, und ein guter Tontechniker schafft diesen Spagat auch, oft; nicht immer.

MfG.
HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht
#14224 erstellt: 23. Jul 2012, 22:19

Benutzername schrieb:
Und wer sagt, dass alle Aufnahmen im Studio linear aufgenommen werden.


Weil das, das A und O im Studio ist. Deshalb gibt es diese und es wird nicht in irgend einem Wohnraum gemastert.

Die Nachhallzeiten müssen Spezifikationen entsprechen und das Abhören erfolgt über absolute Linearität.

Das, was der Toningenieur dann produziert, gehört zum Entstehungsprozess und genau das gilt es zu reproduzieren. Mehr ist HiFi nicht.

Wenn einem das nicht gefällt, sollte man sich das vielleicht nicht anhören. Es hängt sich auch keiner einen Picasso ins Esszimmer und bestrahlt diesen mit einem roten Spot, weil es dann schöner aussieht. Solch ein Gemälde gehört entweder in eine Galerie mit Tageslicht oder mit einer Tageslichtlampe angestrahlt.

Und es gibt verdammt viel gut bis hervorragend aufgenommene Musik, nur nicht im Mainstream und wer will das schon hören?
Hifi-Tom
Inventar
#14225 erstellt: 24. Jul 2012, 12:08

Manche Aufnahmen sind dermaßen schlecht aufgenommen, dass ich sie am liebsten nicht wie im Studio hören möchte.


Richtig, manche höre ich mir sogar gar nicht an, da einfach grausam.


Und wer sagt, dass alle Aufnahmen im Studio linear aufgenommen werden. Die Toningenieure stellen den Sound auch oft nach Gehör ein, so dass wir wieder beim Thema sind.


Natürl. arbeiten die Toningeniure nach Gehör, sprich sie hören sich ihre Masters an. Und linear wird ganz sicher sehr oft gerade nicht gemastert bzw. aufgenommen. Es wird nach Zielgruppe gearbeitet aber natürl. auch nach Budget, sowie Vorgaben des Künstlers od. des Labels.


Ganz genau so ist es...Das einzige, was in guten Tonstudios wirklich vorherrscht, ist eine relativ lineare Abhörkette.


Wobei auch hier nicht alle Monitore als linear od. neutral zu bezeichnen wären, es wird auch ganz bewußt über Stereolautsprecher abgehört, also nicht nur über diverse Studiomonitore.


Über diese versucht dann der Tonmeister/-ingeneur eine weitgehend "kompatible" Aufnahme zu erstellen. Kompatibel bedeutet hier, es muss eigentlich ÜBERALL einigermaßen gut rüberkommen. Egal ob am Küchen- und im Autoradio, oder auf der durchschnittlichen HiFi / Heimkinokette.


Nein, es wird Zielgruppenorientiert gearbeitet. Das was Du hier beschreibst, also daß es über Radio, Küchenradio, Gettoblaster möglichst gut klingen soll, ist die Abmischung für die jüngeren Geister, sprich diejenigen, die die aktuellen Popp Charts rauf u. runter hören. Die geben meist kein Geld für Hifianlagen aus. Daher findet man hier auch vermehrt den Lautheitwahn, sprich fast alles gleich laut aufgenommen, sogut wie keine Dynamikumfang mehr (der Unterschied zw. laut u. leise) und natürl. haben viele solcher Abmischungen auch eine satte Bassüberhöhung mit eingebaut. Also das Gegenteil von linearer, neutraler, natürlicher Wiedergabe. Auf einer guten Anlage hören sich solche Scheiben meist beschissen an.


Weil das, das A und O im Studio ist. Deshalb gibt es diese und es wird nicht in irgend einem Wohnraum gemastert. Die Nachhallzeiten müssen Spezifikationen entsprechen und das Abhören erfolgt über absolute Linearität.


Das ist das eine, bedingt aber eben noch lange keine lineare, neutrale Abmischung wie schon weiter oben erklärt.


Das, was der Toningenieur dann produziert, gehört zum Entstehungsprozess und genau das gilt es zu reproduzieren. Mehr ist HiFi nicht.


Streng genommen, im Sinne des Wortes HiFi, ja, aber tatsächlich möchte ich Spaß beim Musikhören haben. Ich persönlich vergleiche den Klang unwillkürlich mit der Realität also so wie Instrumente in etwa klingen. Daher spricht auch nichts dagegen beschissene Aufnahmen etwas zu sounden, sprich zu versuchen, sie besser wiederzugeben.


Und es gibt verdammt viel gut bis hervorragend aufgenommene Musik, nur nicht im Mainstream und wer will das schon hören?


Gerade der Mainstream trifft aber, wie der Name es schon sagt, den Geschmack der meisten, sprich der Masse. Daher ist es schade daß gerade hier soviel verhunzt wird! Darüberhinaus gibt es leider viel zu wenig wirkl. hervorragend aufgenommene Musik. Es gibt sie, keine Frage, aber viel zu wenig. Gerade im Rockbereich gibt es soviel Schrott obwohl es dort sehr viele gute Gruppen gibt. Am besten wird man noch bei Klassik und Jazz bedient, aber auch dort ist noch lange nicht alles Gold was glänzt.


[Beitrag von Hifi-Tom am 24. Jul 2012, 12:35 bearbeitet]
HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht
#14226 erstellt: 24. Jul 2012, 12:51

bedingt aber eben noch lange keine lineare, neutrale Abmischung wie schon weiter oben erklärt.


Das ist auch nicht das Ziel. Musik-Reproduktion ist ein Kunstprodukt und hat nichts mit Live zu tun. Diese 2 von Grund auf verschiedenen Dinge sollte man nicht zusammenwerfen.

Nochmal, der komplette Masteringbereich gehört zur Entstehung. Wenn der Tonmann oder auch der Künstler sagen, dass sie da +10db unterhalb von 80Hz haben möchten, ist das legitim, genauso wenn sie eine Stradivari bis zur Unkenntlichkeit verzerren.

Daraus entsteht die Kunst, die wir uns in unseren Hörräumen zu Gemüte führen.

Als Beispiel, ich höre sehr gerne Frank Sinatra. Leider hat der gute Mann in einer Zeit gelebt, in der gerade die Mikros sehr gerne geklirrt haben und das bis zum Erbrechen.
Das gehört aber dazu. So wurde er aufgenommen und es gehört unweigerlich in diese Zeit und wie viele Sagen, dass diese Aufnahmen bescheiden sind, aber nein, sie sind fantastisch, denn dieser Klirr unterstreicht seinen Schmelz in der Stimme und das gibt erst so eine richtige Gänsehaut.

Auch Deep Purple live in Japan. Die Aufnahme mag für die meisten einfach nur schlecht sein, sie haben dann aber nicht hin gehört. Live war damals natürlich etwas ganz anderes, aber das Kunstprodukt was an diesem Abend entstand ist zweifelsohne einfach grandios und es klingt exakt nach dieser Zeit.

All das geht sofort verloren, wenn ich zu Hause kein neutrales Abhörsystem habe und dies nicht reproduzieren kann.


[Beitrag von HiFi-Tweety am 24. Jul 2012, 12:53 bearbeitet]
mucki.l
Schaut ab und zu mal vorbei
#14227 erstellt: 25. Jul 2012, 12:06
Hallo,
Ich bin seit dem letzten Wochenende Besitzer von 2 Quadral Vulkan MK V
ich habe nur leider das Problem, dass bei guter Zimmerlautstärke die Bässe bei bestimmten Liedern (hauptsächlich elektronische Bässe) anfangen zu flattern.

Habe sie momentan an einen Denon AVR 3808 angeschlossen. Habe vermutet, dass es an mangelnder Leistung liegen könnte, deshalb habe ich sie nur zum Test an eine 2x450 Watt Class A/B Endstufe angeschlossen. Dort kam das flattern jedoch bei gleicher Lautstärke.
HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht
#14228 erstellt: 25. Jul 2012, 13:19
Dann hast du es mit sehr tiefen Tönen zu tun. Dagegen kannst du so erst mal nichts machen, außer ordentliche Musik auf den Lautsprechern zu hören.
Hüb'
Moderator
#14229 erstellt: 25. Jul 2012, 13:23
@mucki.l:
Was meinst Du mit "Flattern"? Deutlich sichtbare Membranbewegungen oder ein Dröhnen der Wiedergabe im Raum?
Welche Quelle wird betrieben? CDP? Ein Plattenspieler?
Hast Du evtl. den Bassregler reingedreht und / oder Loudness aktiviert bzw. sind sonst irgendwelche "Soundprogramme" des AVR aktiv?

Grüße
Frank
carlos_bln
Stammgast
#14230 erstellt: 25. Jul 2012, 14:17
@mucki.I

Schreib mal bei welcher E-Musik genau und was bei Dir gehobene Zimmerlautstärke bedeutet, der Begriff ist dehnbar.

Wenn dass allgemein so ist, ist das keinesfalls normal, da musst Du schon böse Tekknobeats hämmern oder Tiefstbassequenzen brummeln haben,- dafür sind die alten Vulkane nicht unbedingt zu gebrauchen. Normale elektronische Musik (wie Yello, Kraftwerk, Kitaro o.Ä.) können die V5 meiner bescheidenen Meinung nach sehr gut wiedergeben.

Gruß


[Beitrag von carlos_bln am 25. Jul 2012, 14:40 bearbeitet]
mucki.l
Schaut ab und zu mal vorbei
#14231 erstellt: 25. Jul 2012, 18:21
Deutlich hörbares flattern direkt an der Membran kein dröhnen im Raum
Zuspieler ist der PC über ein optisches Kabel
Alle Regler sind raus, höre über Pure Direct
Der Denon steht dann auf ca -14 db und es beginnt zu flattern, bei der Lautstärke würde man mit Mietern ärger bekommen aber außerhalb des Hauses würde man es leise hören.
Bei sehr tiefen flattert er nicht so früh wie bei den etwas häheren Bässen.
Lieder wäre z.B:
Avicii - Levels
Bingo Players - Rattle
carlos_bln
Stammgast
#14232 erstellt: 26. Jul 2012, 12:09
Sollte nicht so sein, habe mir grade Avicii - Levels auf YouTube angehört und diese Art von Tanzmusik sollte kein Problem sein. Habe die Mucke aber leider nicht hier um das zu 100% zu checken.
carlos_bln
Stammgast
#14233 erstellt: 26. Jul 2012, 18:28
@ mucki.I

Mir fällt da grade noch was dazu ein:

Könnte es nicht vielleicht sein, dass das Flattern vom TML-Ausgang her kommt?
Check das mal , wenn es flattert, dann halte mal den Finger auf den Steg, der den Rahmen des TML-Ausganges halbiert...oder mal versuchsweise vorsichtig den Rahmen rausnehmen, wenn dem so ist.

Ansonsten mach doch mal ein Video von dem Geflatter.

Wo sind die Vulkan5 her? EBay? Sind die Bässe Original? Was hast Du gezahlt dafür?


[Beitrag von carlos_bln am 26. Jul 2012, 18:49 bearbeitet]
carlos_bln
Stammgast
#14234 erstellt: 26. Jul 2012, 19:24
Im Ankauf / Verkauf wird eine Vor- Endkombi des Pre - und Poweramp angeboten. Kennt jemand zufällig den Verkäufer oder die Geräte? Wie sehen die Bilder Eurer Meinung nach aus? Könnt mir das auch per PM schicken

Klick mich!


[Beitrag von carlos_bln am 26. Jul 2012, 19:38 bearbeitet]
carlos_bln
Stammgast
#14235 erstellt: 27. Jul 2012, 23:17
Eine Meinung dazu hab' ich ja schon, Danke dafür...:hail
honkori
Ist häufiger hier
#14236 erstellt: 28. Jul 2012, 14:41
Warum will keiner diese Boxen kaufen ?
Überteuert oder irgendein anderer Haken ??

http://www.audiomark...f2b67072765b6d945796


ciiaooo
keramikfuzzi
Inventar
#14237 erstellt: 28. Jul 2012, 16:21
Wenn sie sehr gut erhalten sind, ist der Preis (wenn noch ein bisschen verhandelbar) durchaus ok !

Denke mal eher, daß es an der Zeit ( Sommersaison) und an der Angebots-Verbreitung im Netz liegt (in den Audio Markt schauen wohl zu wenige ). In der Bucht, mit Festpreis und Preisvorschlag wären die schon lange weg.



Gruß von Martin
carlos_bln
Stammgast
#14238 erstellt: 28. Jul 2012, 23:22
Die sind aber schön, ich würde da zuschlagen, wenn ich zb ne V6 statt der V5 hätte, zu denen passen die ja eher nicht, wegen der TML. Aber sonst...

Edit: Verdammt, so Seiten gucken ist gar nicht gut, da kriegt man nur wieder neue Flitze


[Beitrag von carlos_bln am 29. Jul 2012, 00:11 bearbeitet]
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