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Thread für Audio Physic Liebhaber

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Runter_von_Sofa
Ist häufiger hier
#653 erstellt: 29. Okt 2006, 19:47

Chrs schrieb:
Wie haben eigentlich eure Lautsprecher (anderer Eltern) überlebt??


- sofortiges Einschreiten wenn es in Richtung HiFi-Analage ging
- wärend der Lauflernphase standen je ein Wohnzimmerstuhl vor den LS
- die LS hatten ihre Bepannung "an"
- ich habe zwei Mädchen, die jeweils mit 5 Jahren ihre eignen Anlagen bekommen haben (kleine alleskönner Anlagen - z.B. die Philips MCM 570 ist gut ausgestattet und kling gut, für ihre Größe und Kosten)
- ausleihen von CD ist untersagt, dafür komme ich auch mal zum Musikhören bei den "Kleinen" vorbei, wenn die das mal wünschen (meißtes darf ich dann aber spielen, weniger hören )

Die Kinder sind nun 8 und 5, und die HiFi-Anlage ohne Schaden
springer750
Stammgast
#654 erstellt: 29. Okt 2006, 21:01
...nenne nun eine Padua mein eigen...nach Tempo Jubilee und Avanti I...und bin überaus zufrieden. Einen Sub braucht man bei dieser Box nicht, allerdings einen kräftigen Amp., sonst wird es unten rum unsauber...

Kinder...kein Problem, wenn von Anfang an darauf hingearbeitet wird, daß:

ein Lautsprecher im Raum normal ist
ein Lautsprecher im Raum tabu ist

Wenn ihr jedoch schon früher alles aus der Reichweite der lieben Kleinen weggerückt habt...vergeßt es, das wird nichts mit heil bleibenden Boxen.
Schwierig wird es nur bei Besuch...
aktivposten
Stammgast
#655 erstellt: 29. Okt 2006, 21:25

Chrs schrieb:
Hallo Runter_von_Sofa.

Danke für Deine Eindrücke. Liest sich wirklich sehr spannend. Kannst Du nicht noch etwas mehr schreiben
Gruß
Chris

Dem kann ich mich nur anschließen, Super Bericht.
Wie weit stehen sie bei dir von der Rückwand weg und wie weit hast du sie eingewinkelt?
Ich habe sie bisher nur stark eingewinkelt, fast komplett auf den Hörer ausgerichtet, gehört. Da ging bei den Nebenleuten schon einiges verloren.

Gruß
Holger
sparkman
Inventar
#656 erstellt: 29. Okt 2006, 23:17
also ich würde da lieber einen sub nehmen als den schritt zur scorpio. da er mehr bringt in sachen bass als die scorpio.

das problem mit kindern hab ich nicht da.
1. keinen partner.
2. kein kind.

meine spark sind auch komplett auf dem hörplatz eingewinkelt. hab sie aber selbst auch noch nie irgedwo anders gehört oder gesehen das sie nicht direkt auf dem höpltz gerichtet sind.


[Beitrag von sparkman am 30. Okt 2006, 18:28 bearbeitet]
onkellou
Inventar
#657 erstellt: 30. Okt 2006, 10:43

sparkman schrieb:
also ich würde da lieber einen sub nehmen


Ich muß Sparkman da zustimmen mit dem Sub.

man muß bedenken, dass Boxen die von Haus aus schon sehr basslastig sind, je nach Aufstellungssituation bzw. Raumbedingungen den Mittentonbereich zumüllen können.


Spreche aus leidvoller Erfahrung, da meine vorherigen QUADRALL KORUN zwar Tiefenbass bis zum abwinken lieferten, aber das Gesamtklangbild darunter litt.

Seit der Kombi Tempo SE mit dem Luna ist das Problem gelöst, trotz nicht gerader optimaler Aufstellung der Tempo...da macht der Bass zwar Druck , fügt sich aber nahtlos ein ohne das es dröhnt oder wummert.
Gruß Heiner
Schöne Woche ans Forum
schlusenbach
Inventar
#658 erstellt: 30. Okt 2006, 18:10

sparkman schrieb:
...
in dieser preisklasse ist der naim doch schon fast das beste was es gibt in sachen dynamic!!??



wie erkennt man denn nen dynamischen verstärker?
wenn ich mich recht an ein foto von der innenaufnahme des naim erinnere, spricht eigentlich alles gegen einen stabilen, leistungsfähigen verstärker. wie kann er dann "dynamisch" sein?
sparkman
Inventar
#659 erstellt: 30. Okt 2006, 18:33

schlusenbach schrieb:

sparkman schrieb:
...
in dieser preisklasse ist der naim doch schon fast das beste was es gibt in sachen dynamic!!??



wie erkennt man denn nen dynamischen verstärker?
wenn ich mich recht an ein foto von der innenaufnahme des naim erinnere, spricht eigentlich alles gegen einen stabilen, leistungsfähigen verstärker. wie kann er dann "dynamisch" sein?


hi schlussi schon lange nimmer gesehen. hoffe dir gehts gut.

das innen bild von einen naim finde ich gar net so schlimm.
warum soll er vollgestopft sein mit sachen die den klang beeinflussen?

die sache mit dem dynamischen kann ich nur so von meiner einschätzung erklären.
er macht einfach tierisch spass mit AP boxen. nicht spitz oder dumpf sondern einfach genail in der abstimmung. dieses lockere aufspielen. konnte damals mit rotel, nad, creek und cambrige vergleichen und da war der naim einfach der der besser mit der box harmoniert hat. einfach dynamischer.
man das hört sich ja an. sorry aber besser ist mir das jetzt nicht eingefallen.


grüßle
chris
schlusenbach
Inventar
#660 erstellt: 30. Okt 2006, 19:08

sparkman schrieb:

hi schlussi schon lange nimmer gesehen. hoffe dir gehts gut.

das innen bild von einen naim finde ich gar net so schlimm.
warum soll er vollgestopft sein mit sachen die den klang beeinflussen?


tach.
ja gehts soweit. danke der nachfrage. allerdings werd ich glaube ich bald das hobby hifi an den nagel hängen wenns so weiter geht und mir n neues Motorrad kaufen.
man kann sich ja fast keine CD´s mehr anhören, so schlecht sind die teilweise produziert. hab mich neulich echt aufgeregt. aber egal...

das argument :"sachen die den klang beeinflussen"... kann man so sicher nicht stehen lassen. (dann müßtest du eigentlich auf Vollaktiv umbauen wegen der passiven FW )

ich behaupte,es gibt ein paar dinge, die ein verstärker haben muß, um gerade bei hohen pegeln ein stabiles signal abzugeben.
dazu gehört mitunter ein stabiles netzteil, ausreichend siebung und transistoren sowie genügend kühlfläche. ich bin kein verstärkerguru und kann da keine näheren einzelheiten zu sagen, aber wenn ich das Nait-Bild noch richtig in erinnerung habe, waren da glaube 2 kleine transen pro kanal an kleinen kühlkörpern angeklebt.
wenn man den aussagen einiger "technik-kennern" glauben schenkt, ist das nicht gerade ein vorbildlich konstruierter transistor-amp.

so long
schlusi
sparkman
Inventar
#661 erstellt: 30. Okt 2006, 21:28
meinst du dieses bild?

habs leider nicht größer gefunden.
also der rinkern trafo ist doch nun wirklich nicht gerade klein. da können sich manch andere hersteller ne scheibe abschneiden.
soviel wie ich weiß ist das gehäuse die kühlung. also nicht irgendwo kühlrippen. meiner ist auch nich nie warm geworden oder sonst irgendwie. und ich sag mal für meine box hat er reichlich power. das man ihn nicht an eine ur kappa anschließen soll ist ja wohl klar.

aber egal wir sind hier ja im Audio Physic Thread.

schade das du mit hobby hifi schluß machen willst. echt schade.

grüßle
sparkman
Inventar
#662 erstellt: 30. Okt 2006, 21:43
nochmal was zum thema aufstellung vom luna.
meiner steht gerade ausgerichtet neben der heizung.
hier mal ein bild:

kommentare gerne erwünscht.

grüßle sparky
aktivposten
Stammgast
#663 erstellt: 30. Okt 2006, 22:14

sparkman schrieb:
nochmal was zum thema aufstellung vom luna.
meiner steht gerade ausgerichtet neben der heizung.
hier mal ein bild:

kommentare gerne erwünscht.

grüßle sparky

Da hat jemand was auf die Lautsprecher gestellt, soll ich dir meinen Baseballschläger leihen?
BeastyBoy
Inventar
#664 erstellt: 30. Okt 2006, 22:15
steht der wundervolle Luna da nicht etwas ungünstig vor dem Brett ?
lolking
Inventar
#665 erstellt: 30. Okt 2006, 22:15
Also das Innenleben des Naim ist einfach nur beschähmend für diese Firma... Ein derartiges Gerät für solche Preise zu verticken grenzt an Betrug.

"Das Gehäuse dient als Kühlkörper"

Auf jeden Fall! Darum ist diese Technik ja so weit unter richtigen Hifi-Herstellern verbreitet


[Beitrag von lolking am 30. Okt 2006, 22:55 bearbeitet]
knX
Inventar
#666 erstellt: 30. Okt 2006, 22:22
Also ob direkt neben der Heizung im Winter so gut für ihn ist wage ich einfach mal zu bezweifeln. Ansonsten musst du selbst ausprobieren wo er am besten klingt. Kennst ja bestimmt die Sache mit Subwoofer auf den Hörplatz stellen und das Zimmer auf alles vieren Krabbeln.
Ganz, Ganz Wichtig dabei:

Bilder für uns machen

Ansonsten wußte ich echt nicht dass der Luna so ein Geschoß ist. Der verdrängt ja die Boxen total.

Gruß
sparkman
Inventar
#667 erstellt: 30. Okt 2006, 22:33

BeastyBoy schrieb:
steht der wundervolle Luna da nicht etwas ungünstig vor dem Brett ?

ja das steht da auch normal nicht.


knX schrieb:
Also ob direkt neben der Heizung im Winter so gut für ihn ist wage ich einfach mal zu bezweifeln.

Ansonsten wußte ich echt nicht dass der Luna so ein Geschoß ist. Der verdrängt ja die Boxen total.

Gruß

nene keine sorge ich bin gerne etwas kühler im zimmer unterwegs. bei mir hats im winter selten über 15°C bin nicht so der heizungs aufdreher. wenn dann nur mal auf stufe 1

ja der luna ist nicht gerade klein. und einen anderen platz hätte ich auch nicht zur verfügung.
sparkman
Inventar
#668 erstellt: 30. Okt 2006, 22:35

lolking schrieb:
Also das Innenleben des NAD ist einfach nur beschähmend für diese Firma... Ein derartiges Gerät für solche Preise zu verticken grenzt an Betrug.

"Das Gehäuse dient als Kühlkörper"

Auf jeden Fall! Darum ist diese Technik ja so weit unter richtigen Hifi-Herstellern verbreitet :cut

es ist kein NAD. warum betrug? schon mal einen nait5i gehört? wie gesagt ich habe es mal irgendwo gehört oder gelsen. aber ob es stimmt kann ich nicht sagen.


[Beitrag von sparkman am 30. Okt 2006, 22:35 bearbeitet]
schlusenbach
Inventar
#669 erstellt: 30. Okt 2006, 22:37
ja, sieht eher nach vorverstärker aus.... aber lassen wir das

solage es irgendwem gefällt...
ich steh mehr auf "materialschlacht", so wie hier zu sehen
->


[Beitrag von schlusenbach am 30. Okt 2006, 22:41 bearbeitet]
olibar
Inventar
#670 erstellt: 30. Okt 2006, 22:45
...aha, so sieht die Fritz-Box von innen aus

Wenn die von Naim mit wenig Mitteln einen super Klang zaubern können - und der Nait5i klingt super - dann grenzt die von Dir abgebildete Materialschlacht für mich eher an ein Verbrechen, denn es ist die pure Verschwendung
schlusenbach
Inventar
#671 erstellt: 30. Okt 2006, 22:46
ok
lolking
Inventar
#672 erstellt: 30. Okt 2006, 22:57

- und der Nait5i klingt super -


Da muss ich leider auch widersprechen. Für mich hören sich die kleinen Naims extrem gesoundet an. Das können die großen Modelle besser, kosten aber auch mal locker einen guten Gebrauchtwagen
sparkman
Inventar
#673 erstellt: 30. Okt 2006, 23:02
gut dann sind wir uns ja halbwegs einig. jedem das seine und die guten dinger von naim sind auch nicht gerade billig. konnte letzten den cd 555 hören mit der passenten vor end kombi von naim. ist schon sagen haft aber soviel geld(gesamt mit LS 75000€) ist mir das dann nicht wert.

hat jemand die neue cladera oder avanti zuhause stehen. da liest man ja so gut wie nie was davon?
onkellou
Inventar
#674 erstellt: 31. Okt 2006, 14:07

sparkman schrieb:

hat jemand die neue cladera oder avanti zuhause stehen. da liest man ja so gut wie nie was davon?


In der Vorschau für die nächste Stereoplay steht wohl ein Testbericht für die Avanti an...da wird Audio wohl die Avanti testen...oder auch beide
Gruß Heiner

Sorry es ist die Avanti, und nicht wie gepostet die Caldera, mit dem Konushochtöner Paarpreis um die 10000 Euro


[Beitrag von onkellou am 31. Okt 2006, 15:06 bearbeitet]
MANFREDM
Stammgast
#675 erstellt: 31. Okt 2006, 15:36
Bin jetzt auch im Club, Uni-Hifi hat gestern die Boxen geliefert. Jetzt heißt es nur noch zahlen.
whatawaster
Inventar
#676 erstellt: 31. Okt 2006, 17:50
Hallo allerseits!

Eine Frage an alle Yara Besitzer:

mich würde interessieren, ob der Lautsprecher mit dem Sockel verschraubt wird/ist, oder ob er lediglich auf den Sockel gestellt wird.
Wenn ich richtig informiert bin, hat die Yara ihre BR-Öffnung nämlich unten und als Abstandhalter zwischen Sockel und Box dienen kleine Gummifüße.
Mein Gefühl sagt mir, dass die Box mit dem Sockel verschraubt ist, aber ihr könnt mir da sicher was Bestimmtes sagen.

Vielen Dank schon im Voraus

Peter
klingtgut
Inventar
#677 erstellt: 31. Okt 2006, 18:04

whatawaster schrieb:
Hallo allerseits!

Eine Frage an alle Yara Besitzer:

mich würde interessieren, ob der Lautsprecher mit dem Sockel verschraubt wird/ist, oder ob er lediglich auf den Sockel gestellt wird.
Wenn ich richtig informiert bin, hat die Yara ihre BR-Öffnung nämlich unten und als Abstandhalter zwischen Sockel und Box dienen kleine Gummifüße.
Mein Gefühl sagt mir, dass die Box mit dem Sockel verschraubt ist, aber ihr könnt mir da sicher was Bestimmtes sagen.

Vielen Dank schon im Voraus

Peter


Hallo Peter,

der Sockel ist mit dem Gehäuse fest verbunden/verschraubt.

Viele Grüsse

Volker
whatawaster
Inventar
#678 erstellt: 31. Okt 2006, 18:10
Danke Volker!
onkellou
Inventar
#679 erstellt: 31. Okt 2006, 18:24
Apopro Schrauben.

Weiß einer von euch mit welchen Drehmoment die Chassis bei der Tempo SE angeschraubt werden. ! Hochtöner bzw ein Tiefmitteltöner.

Man liest ab un zu man soll die Schrauben hin und wieder mal anziehen..nur ich hab davor einen höllenrespekt..einmal zu fest..und schon ist alles vorbei mit der Festigkeit.
Gruß Heiner
schlusenbach
Inventar
#680 erstellt: 31. Okt 2006, 19:11
handfest.
sollte man eigentlich im gefühl haben. (außer man ist grobmotoriker mit 10 daumen und 2 linken händen)

soweit ich weiß verbaut AP da einschlagmuttern. da kann normal nix rausreißen.

bei mir war serienmässig eine art schraubensicherungan den gewinden, was das "losvibrieren" eigentlich verhindern sollte.
LiK-Reloaded
Inventar
#681 erstellt: 02. Nov 2006, 16:43

MANFREDM schrieb:
:D Bin jetzt auch im Club, Uni-Hifi hat gestern die Boxen geliefert. Jetzt heißt es nur noch zahlen. :Y


Na dann herzlichen Glückwunsch zur Tempo und Willkommen im Club. Immer schön hier weitere Bremer zu lesen
Elektro-Niggo
Hat sich gelöscht
#682 erstellt: 02. Nov 2006, 21:36

MANFREDM schrieb:
:D Bin jetzt auch im Club, Uni-Hifi hat gestern die Boxen geliefert. Jetzt heißt es nur noch zahlen. :Y


Herzlichen Glückwunsch!

Sag´, welche LS-Kabel verwendest Du an der Tempo?
MANFREDM
Stammgast
#683 erstellt: 03. Nov 2006, 10:08
Danke für die Glückwünsche,

wir sind restlos begeistert mit der Kombination und hören mal Queerbeet von Mozart über Jazz, Blues bis Kuschelrock.

@ Elektro-Niggo:

Ich habe noch die alten B&W CDC 8 mit Brücken dran. Das kaspere ich gerade mit Uni-Hifi in Bremen (toller Laden, empfehlenswert!) ab, die haben aber gerade viel zu tun. Eventuell nehme ich dann Silent-Wire. Oder ich lasse die CDC 8 für Bi-Wiring doppeln.
onkellou
Inventar
#684 erstellt: 03. Nov 2006, 13:28

Elektro-Niggo schrieb:

MANFREDM schrieb:
:D Bin jetzt auch im Club, Uni-Hifi hat gestern die Boxen geliefert. Jetzt heißt es nur noch zahlen. :Y


Herzlichen Glückwunsch!

Sag´, welche LS-Kabel verwendest Du an der Tempo?

Die Frage ist mehr als berechtigt, da die TEMPO sehr gut Untertschiede seitens Verkabelung offenlegt.

War damals beim Blue Rocket hängen geblieben.
Hatte zwar zuerst das gleiche Kabel der Verkabelung ( Straight Wire ) der Tempo gewählt, bzw eins von Monitor angetestet.
Aber das Mogami hat gewonnen.
Das kam am besten rüber...einziger Nachteil des Kabels...wenn die Endstufe an ist und das Kabel von den LS gelöst wird, heitzt sich die Endstufe auf.
Da muß man höllisch aufpassen.
Gruß Heiner


[Beitrag von onkellou am 03. Nov 2006, 13:43 bearbeitet]
rolodex
Stammgast
#685 erstellt: 03. Nov 2006, 15:33
Ich verwende das Kimber 8 TC Jubilee Edition. Ein Kabel, das gegenüber der Normalversion überarbeitet worden sein soll und - jetzt kommts - die Freigabe der Redaktion Stereoplay nach umfangreichen Hörtests erhalten hat!
Habe sogar ein Zertifikat erhalten. Angeblich auf 500 Stück limitiert, aber ich wette, das wird immer noch verkauft.

@ onkellou:
Deinen Hinweis über das vom LS entfernte Kabel und die damit verbundene Wärmeentwicklung finde ich interessant, da ich bei 5.1 Betrieb auf ein Kabel von der Rolle umswitche. Andererseits wechsel ich ja auch den Verstärker, sodaß nichts passieren kann. Aber trotzdem gut zu wissen!

Gruß
Gerd
m00hk00h
Inventar
#686 erstellt: 03. Nov 2006, 15:41
Wieso habe ich dieses Thema nicht über die Suche gefunden??? Egal.
Ich bin jedenfalls auch mit von der Party, meine Yara Evo Floorstander (rosenut!) sind Montag angekommen und spielen sich noch warm. Fotos und ein erster Bericht am Wochende.

m00h
onkellou
Inventar
#687 erstellt: 03. Nov 2006, 15:52

m00hk00h schrieb:
Wieso habe ich dieses Thema nicht über die Suche gefunden??? Egal.
Ich bin jedenfalls auch mit von der Party, meine Yara Evo Floorstander (rosenut!) sind Montag angekommen und spielen sich noch warm. Fotos und ein erster Bericht am Wochende.

m00h


Weil der Suchmodus vollkommen krank ist..meiner Meinung nach.. ansonsten Glückwunsch zu Deinen neuen Boxen.
Gruß Heiner
onkellou
Inventar
#688 erstellt: 03. Nov 2006, 16:47

rolodex schrieb:

@ onkellou:
Deinen Hinweis über das vom LS entfernte Kabel und die damit verbundene Wärmeentwicklung finde ich interessant, da ich bei 5.1 Betrieb auf ein Kabel von der Rolle umswitche. Andererseits wechsel ich ja auch den Verstärker, sodaß nichts passieren kann. Aber trotzdem gut zu wissen!
Gruß
Gerd

Kann aber auch sein, dass es an meinem Kabel liegt oder, dass die Endstufe sich hochschaukelt.
Ist damals aufgefallen wo mein Hifihändler den LUNA eingemessen hat..und er wohl das Kabel von der Box gelöst hat.
Zum Glück hat die Endstufe nen Modus der bei Überhitzung das Teil auschaltet.

War schon ne seltsame Situation mit der Hitzeentwicklung ohne Last auf den Verstärker.
Gruß Heiner
Schönes Wochenende ans Forum
sparkman
Inventar
#689 erstellt: 03. Nov 2006, 17:05

m00hk00h schrieb:
Wieso habe ich dieses Thema nicht über die Suche gefunden??? Egal.
Ich bin jedenfalls auch mit von der Party, meine Yara Evo Floorstander (rosenut!) sind Montag angekommen und spielen sich noch warm. Fotos und ein erster Bericht am Wochende.

m00h

Glückwunsch!! dann kann ich endlich dein cschönes avater öfters sehen ohne zu suchen wo du gerade mal wieder schreibst!!

grüßle
Elektro-Niggo
Hat sich gelöscht
#690 erstellt: 03. Nov 2006, 19:49
Zum Thema: "Kabel an Tempo 4"


Ich habe bereits mehrere verschiedene LS-Kabel testen können. Da ich eine werks-modifizierte Tempo-Ausführung mit Bi-Wire-Terminals habe, mögen meine Erfahrungen nicht für jeden nachvollziehbar sein. Trotzdem gebe ich hier mal meine Einschätzungen zum besten, wobei ich nur die Kabel erwähne, die mir gut gefallen haben (ich habe noch eine Reihe weiterer Strippen getestet, die haben es aber bei mir nicht gebracht und bedürfen keinerlei Erwähnung):

1. Kimber TC8: Herrlich locker und aufgelöst. Schöne Mitten. Passt gut. Der Bassbereich könnte jedoch etwas prägnanter und kräftiger daherkommen. Das würde dem Klang der Tempo ein wenig mehr Lebendigkeit und Livecharakter einhauchen. Praktisch: Das Kabel ist sehr dünn und läßt sich gut verlegen (notfalls auch in der Fußleiste). Preis: Geht noch.

2. Straightwire Virtuoso Single-Wire mit Bi-Wire-Adapter: Alle Achtung - was da rauskommt, ist schon grandios. Räumlichkeit, Durchzeichnung, Wärme, Höhen, Bässe - alles da. Lediglich die Mitten könnten etwas mehr Beachtung finden. Allerdings, 2000 EUR für 2 x 3 m Kabelmaterial in meinem Wohnzimmer! Puh, da geht mit etwas die Puste aus.

3. Wireworld Polaris Single-Wire mit Bi-Wire-Adapter: Yep, klasse! Etwas mehr Auflösung als die Straightwire, dafür etwas mehr Kompression - aber grundsätzlich in der gleichen Liga. Auch preislich auf einer Höhe mit dem Virtuoso. Aber auch hier gibt´s - wenn überhaupt - ein kleines Minus bei den Mitten.

4. Bi-Wire-Kombi: Straightwire/Wireworld: Ich habe spaßeshalber mal das Polaris und das Virtuoso parallel verlegt. Das gab bei der Kombi Bass/Bass + Höhen/Höhen jeweils noch mal mehr Raum, noch mal etwas mehr Körper. Ein wirklicher Vorteil zur Single-Wire-Verkabelung (egal ob Polaris oder Virtuoso) wollte sich jedoch nicht mehr einstellen, zumal die Kompression ein wenig zunahm, die Mitten noch weiter in den Hintergrund traten. Viele mögen so etwas als sehr druckvoll empfinden. Bei kurzem Hinhören beein"druckt" das auch. Die Musik kommt mit aller Macht aus den LS. Bei längeren Hörsessions wirkt dies aber schnell stressig, weil die Musik zwar kraftvoll, aber nicht wirklich entspannt/relaxed rüberkommt.

5. Dann jedoch die Offenbarung: In der Bi-Wire-Kombi Wireworld Bass/Höhen + Straightwire Bass/Höhen (also überkreuz verkabelt) flog mir glatt das Blech weg (um einen Spruch der Altvorderen aus den 80ern zu verwenden). Auf einmal war der Frequenzverlauf absolut harmonisch, die Tiefenstaffelung tranzparent bis ins kleinste Details. Die Musik expandierte seitlich über die Lautsprecher hinaus. Jetzt reichte die virtuelle Bühne von eineinhalb Meter vor den LS bis vermeintliche drei bis vier Meter hinter den LS. Bei Klassik tronten ganz hinten die Trommeln und Kontrabässe ca. einen Meter über den Geigen. Wow. So hatte ich die Tempo noch nicht gehört. Und jetzt waren auch die Mitten da, wo sie hingehören: Auf einem Level mit Bässen und Höhen. Keine Kompression kam mehr aus meinem Octave-Röhren-Amp, kein stressiger Druck lag mehr in der Luft. Die Tempos spielten, so wie es sein sollte, in dem man sie gar nicht mehr wahrnahm. Vielmehr stellte sich auf einmal ein Klang ein, wie man ihn selten genug in guten Konzertsäalen vorfindet. Alles war, wie es sein sollte. Und das in meinem Wohnzimmer, das von Hall, Kühle und ungünstigen Wandreflexionen gekennzeichnet ist.

Nun gut, jetzt lagen da mittlerweile rund 4000 Euro auf dem Boden. Zu viel "Holz" fürs erste. Und so mussten diese Traumkabel wieder zurück zum Händler. Es mag auch dahingestellt bleiben, ob das Plus an Klang solch einen Finanzaufwand rechtfertigt, zumal bei einem ein Paar LS, deren Listenpreis "gerade mal" bei 3000 EUR liegt. Das muss jeder für sich entscheiden (MP3-Freaks und Vertreter der "Kabel-klingen-nicht"-Fraktion natürlich nicht - die hören nach eigenen Aussagen ja eh´nie einen Unterschied). Es bleibt bei mir aber eine gewisse Sehnsucht zurück, meine Tempo noch einmal auf diesem Niveau agieren erleben zu können, egal zu welchem (Kabel-)Preis.

Wobei wir bei

6. angelangt wären - bei meiner (preislich im Irdischen angesiedelten) Bi-Wire-Lösung mit zwei parallel (und zwar überkreuz) verlegten Mamba-Silberkabeln. Manch einer mag sich noch an das preisbrechende Stereoplay-Highlight aus den Neunzigern erinnern. Für seinerzeit gerade mal 20 DM den Mono-Meter fabrizierte dieses vieradrige LS-Kabel ein vergleichsweise unerreichtes Maß an Auflösung und Musikaliät. Doppelt verlegt gewinnt das Mamba sogar an Volumen, Räumlichkeit und Souveränität. Ich habe das Kabel seit rund 15 Jahren im Einsatz. Zunächst lief es an einem Paar Focal Evolution, dann an einem Paar Canton Digital 2/96 und jetzt eben an den Tempos. Dabei hat das Alter den Kabel bislang nichts anhaben können. Hin und wieder "schneide ich etwas die Spitzen", d. h. ich kappe die vermeintlich korrodierten silbernen Enden und gut ist. Mittlerweile habe ich die Kabelpäarchen sogar mit ViaBlue-Gewebeschlauch und ViaBlue-Bananensteckern konfektioniert, was vor allem meine Frau toll findet, da jetzt nicht mehr mehrere Strippen lilafarbenen LS-Kabels das Wohnzimmer zieren.

Selbstverständlich sind meine Erfahrungen subjektiv, grundsätzlich sollten sie jedoch die in der Tendenz die Eignung der angesprochenen Kabeltypen für die Tempo 4 widerspiegeln.

So und jetzt hab ich

Schönen Gruß

Niggo
Runter_von_Sofa
Ist häufiger hier
#691 erstellt: 03. Nov 2006, 20:15

lego57 schrieb:

Chrs schrieb:
Hallo Runter_von_Sofa.

Danke für Deine Eindrücke. Liest sich wirklich sehr spannend. Kannst Du nicht noch etwas mehr schreiben
Gruß
Chris

Dem kann ich mich nur anschließen, Super Bericht.
Wie weit stehen sie bei dir von der Rückwand weg und wie weit hast du sie eingewinkelt?
Ich habe sie bisher nur stark eingewinkelt, fast komplett auf den Hörer ausgerichtet, gehört. Da ging bei den Nebenleuten schon einiges verloren.

Gruß
Holger


Hallo Holger,

bei mir stehen die LS etwa 40cm (obere, hintere Kante) von der Rückwand weg. Näher dran fängt der Bass an bei mir unsauber zu werden, bei 20cm Abstand kling das gesamte Klangbild unaufgeräumt.

Von den Seiten stehen die LS 1,5m (links) und 2m (rechts) weg.

Die LS stehen 2,6m auseinander, wenn ich alleine höre sind die LS auf den Hörplatz ausgerichtet, bei reiner Instrumentalmusik oder Klassik "öffne" ich die Aufstellung etwas, also nicht so stark auf den Hörplatz ausgerichtet. (so stehen sie auch im Alltag)

Gruß Jens
rolodex
Stammgast
#692 erstellt: 03. Nov 2006, 22:39
zum Thema LS-Aufstellung:
Im letzten Jahr habe ich mal Wilson Audios Sofia bei einem Händler gehört. Kosten um die 17.000 €. Der aus Leichtbauwänden bestehende Raum war auch noch üppig verglast. Also, dachte ich mir, was kann da schon an Klang herauskommen. Denkste! Die LS spielten göttlich auf,keine Resonanzen,kein Bassdröhnen - unglaublich!
Das Geheimnis, wenn man mal von der Qualität der LS absieht, lag in der extrem auf den Hörplatz ausgerichteten Aufstellung. Damit lassen sich auch schwierige Raumprobleme eliminieren.
Kein Wunder also, dass diese Aufstellung von AP favorisiert wird.


[Beitrag von rolodex am 03. Nov 2006, 22:41 bearbeitet]
rolodex
Stammgast
#693 erstellt: 03. Nov 2006, 23:05

Elektro-Niggo schrieb:
Zum Thema: "Kabel an Tempo 4"



5. Dann jedoch die Offenbarung: In der Bi-Wire-Kombi Wireworld Bass/Höhen + Straightwire Bass/Höhen (also überkreuz verkabelt) flog mir glatt das Blech weg (um einen Spruch der Altvorderen aus den 80ern zu verwenden). Auf einmal war der Frequenzverlauf absolut harmonisch, die Tiefenstaffelung tranzparent bis ins kleinste Details. Die Musik expandierte seitlich über die Lautsprecher hinaus. Jetzt reichte die virtuelle Bühne von eineinhalb Meter vor den LS bis vermeintliche drei bis vier Meter hinter den LS. Bei Klassik tronten ganz hinten die Trommeln und Kontrabässe ca. einen Meter über den Geigen. Wow. So hatte ich die Tempo noch nicht gehört. Und jetzt waren auch die Mitten da, wo sie hingehören: Auf einem Level mit Bässen und Höhen. Keine Kompression kam mehr aus meinem Octave-Röhren-Amp, kein stressiger Druck lag mehr in der Luft. Die Tempos spielten, so wie es sein sollte, in dem man sie gar nicht mehr wahrnahm. Vielmehr stellte sich auf einmal ein Klang ein, wie man ihn selten genug in guten Konzertsäalen vorfindet. Alles war, wie es sein sollte. Und das in meinem Wohnzimmer, das von Hall, Kühle und ungünstigen Wandreflexionen gekennzeichnet ist.

Nun gut, jetzt lagen da mittlerweile rund 4000 Euro auf dem Boden. Zu viel "Holz" fürs erste. Und so mussten diese Traumkabel wieder zurück zum Händler. Es mag auch dahingestellt bleiben, ob das Plus an Klang solch einen Finanzaufwand rechtfertigt, zumal bei einem ein Paar LS, deren Listenpreis "gerade mal" bei 3000 EUR liegt. Das muss jeder für sich entscheiden (MP3-Freaks und Vertreter der "Kabel-klingen-nicht"-Fraktion natürlich nicht - die hören nach eigenen Aussagen ja eh´nie einen Unterschied). Es bleibt bei mir aber eine gewisse Sehnsucht zurück, meine Tempo noch einmal auf diesem Niveau agieren erleben zu können, egal zu welchem (Kabel-)Preis.



Da hätte ich gerne mitgehört. Bisher blieb mir ein solches Erlebnis beim Testen von Kabeln verwehrt. Die Verbesserungen, soweit ich überhaupt welche wahrgenommen habe, waren den exorbitanten Mehrpreis nicht wert.
Der wichtigste Anlagenteil ist für mich die Quelle. Seit ich den Accuphase habe, bin ich davon mehr denn je überzeugt. Den CD-Player und den Verstärker stelle ich auch überhaupt nicht mehr in Frage. Die beiden habe ich übrigens mit einem Kimber KS 1030 verbunden, das ich mal sehr günstig bekommen habe.
Ach ja, sollte ich in meinem nächsten Leben die Lumen White mein Eigen nennen dürfen, dann hätte ich auch gerne einen Röhrenverstärker dazu.
springer750
Stammgast
#694 erstellt: 04. Nov 2006, 12:52
...da kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen. Das Thema Kabel gehört für mich auch an die letzte Stelle (ich weiß, jetzt setzt es Hiebe...), warum? Ein Beispiel aus dem Leben: hatte mir vor Jahren eine Avanti I geleistet, deren Hoch-Mitteltöner oben verkabelt werden mußte, die Bässe unten. Mir fehlten leider zunächst die Kabel für beide Anschlüsse und dann noch die Verbindung zur Anlage...was macht der findige Bastler? jawoll, er nimmt Lüsterklemmen!!! -Pause, zum Genießen-

Was soll ich sagen, der Klang war Spitze!, nach ca. 14 Tagen war dann endlich eine "ordentliche" Verkabelung umgesetzt, mit dem Ergebnis: viel Geld ausgegeben, die Puristen und das Auge zufriedengestellt und klanglich nichts gewonnen!

Mag ja ein Einzelfall sein, aber meine Hauptanlage steht im Wohnzimmer, da stehen Möbel drin (echt!), jetzt sogar ein Teppich, Fensterflächen gibt es auch...manchmal sitz ich nicht mal optimal zu meinen Lautsprechern...

Ich fasse zusammen: Kabel denen, die das Geld, die Freude und Überzeugung, aber auch den passenden Hörraum dafür haben. Den anderen rate ich, es hier mit Ruhe angehen zu lassen.
Elektro-Niggo
Hat sich gelöscht
#695 erstellt: 04. Nov 2006, 13:19

springer750 schrieb:
...da kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen. Das Thema Kabel gehört für mich auch an die letzte Stelle (ich weiß, jetzt setzt es Hiebe...), warum? .......

Ich fasse zusammen: Kabel denen, die das Geld, die Freude und Überzeugung, aber auch den passenden Hörraum dafür haben. Den anderen rate ich, es hier mit Ruhe angehen zu lassen.




Ich hatte ja schon gesagt, dass mein Erfahrungsbericht nicht für jeden von Nutzen sein wird. Deshalb habe ich auch extra geschrieben: ..."ob das Plus an Klang solch einen Finanzaufwand rechtfertigt, zumal bei einem ein Paar LS, deren Listenpreis "gerade mal" bei 3000 EUR liegt. Das muss jeder für sich entscheiden (MP3-Freaks und Vertreter der "Kabel-klingen-nicht"-Fraktion natürlich nicht - die hören nach eigenen Aussagen ja eh´nie einen Unterschied)."

Ich will Dich für Dir Deine Meinung auch nicht kritisieren. Aber: Was ist schon eine "ordentliche Verkabelung"? Da mußt Du schon Ross und Reiter nennen. Selbstredend macht der Preis noch keinen guten Klang. Nur: Für die Frage, ob Kabel was bringen oder nicht, ist die Rubrik "Voodoo" gedacht.
natalie
Hat sich gelöscht
#696 erstellt: 04. Nov 2006, 13:29
@ Elektro-Niggo:

Vielen Dank für Deinen tollen Beitrag. Der war wirklich sehr aufschlussreich.




@ springer720:

Es ist schon ziemlich ignorant, einen solch umfangreichen und interessanten Beitrag wie den von Elektro-Niggo mit einem lapidaren "Kabel gehören für mich an die letzte Stelle" abzutun.

Schäm´Dich! Setzen! Ungenügend!
Runter_von_Sofa
Ist häufiger hier
#697 erstellt: 04. Nov 2006, 13:43

springer750 schrieb:
...

Ich fasse zusammen: Kabel denen, die das Geld, die Freude und Überzeugung, aber auch den passenden Hörraum dafür haben. Den anderen rate ich, es hier mit Ruhe angehen zu lassen.


jo, so sehe ich das auch,

mit den Lautsprecheraufstellung/Raumoptimierung habe ich bislang das meiste erreicht, positiv wie negativ. Wenns hier nicht stimmt, dann helfen bessere Kabel auch nicht.

Anders herum heist es nicht das die Physik bei Kabeln nicht gilt. Es sind notwendige Eigenschaften einzuhalten, die Güte des Kupfers muß stimmen (das ist heute meist kein Problem), und der Querschnitt muß groß genug sein. Zudem darf das Kabel keine abenteuerlichen elektrischen Werte haben (hohe Kapazität, hohe Induktivität), denn es werden ja immerhin zwei elektische Schaltungen (Endstufe, Lautsprecher) verbunden.

Extremtest: 100m Klingeldraht, nicht abgerollt zwischen LS und Verstärker schalten, dass wird man höhren!

Also wenn die Kabel "vernüftige" elektische Eigenschaften haben, so wird es ggü anderen Aspekten (Raumakustik) IMHO eine untergeordnete Rolle haben.

Bislang hatte ich gute Erfahrung mit Studiokabeln gemacht, da wird nur an Stellen Geld ausgegeben wo es sich lohnt. z.Z. im Einsatz bei mir: Van Damme LC-OFC-PRO, alternativ verwende ich auch das RG216U aus meiner "alten" Zeit aus dem Anlagenbau.
MANFREDM
Stammgast
#698 erstellt: 05. Nov 2006, 13:03

Runter_von_Sofa schrieb:


jo, so sehe ich das auch,

mit den Lautsprecheraufstellung/Raumoptimierung habe ich bislang das meiste erreicht, positiv wie negativ. Wenns hier nicht stimmt, dann helfen bessere Kabel auch nicht.

...

Also wenn die Kabel "vernüftige" elektische Eigenschaften haben, so wird es ggü anderen Aspekten (Raumakustik) IMHO eine untergeordnete Rolle haben.

Bislang hatte ich gute Erfahrung mit Studiokabeln gemacht, da wird nur an Stellen Geld ausgegeben wo es sich lohnt. z.Z. im Einsatz bei mir: Van Damme LC-OFC-PRO, alternativ verwende ich auch das RG216U aus meiner "alten" Zeit aus dem Anlagenbau.


Hallo, sehr aufschlußreich die letzten Beiträge.
Mit Raumakustik habe ich Gott sei Dank keine Probleme
Ich würde allerdings auch keine Beträge von mehreren 1000€ für ein Kabel an einer 3000€ Box ausgeben. Was kosten denn diese Kabel aus dem Anlagenbau und wo kann man die beschaffen.
Vom Kimber ist mir für die Tempo übrigens explizit vom Hifi-Händler abgeraten worden.

Gruß Manfred
springer750
Stammgast
#699 erstellt: 05. Nov 2006, 13:23
Von Natalie:

"@ springer720:

Es ist schon ziemlich ignorant, einen solch umfangreichen und interessanten Beitrag wie den von Elektro-Niggo mit einem lapidaren "Kabel gehören für mich an die letzte Stelle" abzutun.

Schäm´Dich! Setzen! Ungenügend![/quote]"
___________________________________________________________

Das galt dann ja wohl mir...und vor allem der letzte Satz ist bezeichnend: kein Inhalt, aber sich Lehrer-haft aufspielen!

Mein Beitrag war nicht ignorant, sondern ein Erfahrungsbericht. Jeder soll das Thema "Kabel" für sich leben, aber sein Tun nicht als Gesetz verkaufen. In definierten Hörräumen und unter optimalen Bedingungen wird man sicher Unterschiede hören, das hat auch für mich nichts mit Voodoo zu tun...aber mal ehrlich, ist das alles bei Euch der Fall??? Bei mir nicht, so ehrlich bin ich mir -aber auch anderen gegenüber- und daher halte ich meine Geldbörse an dieser Stelle zu!

Und ich fange hier nicht an, jemanden dafür persönlich anzugreifen - ist das Thema auch nicht wert und entspricht glaube ich auch nicht den Forum-Regeln, oder?
BeastyBoy
Inventar
#700 erstellt: 05. Nov 2006, 13:27

natalie schrieb:
@ Elektro-Niggo:

Vielen Dank für Deinen tollen Beitrag. Der war wirklich sehr aufschlussreich.




@ springer720:

Es ist schon ziemlich ignorant, einen solch umfangreichen und interessanten Beitrag wie den von Elektro-Niggo mit einem lapidaren "Kabel gehören für mich an die letzte Stelle" abzutun.

Schäm´Dich! Setzen! Ungenügend!


nana, führ dich mal nicht so auf !
sparkman
Inventar
#701 erstellt: 05. Nov 2006, 13:28
zum Thema kabel klang, kann ich auch nur aus eigener Tasche erzählen. hatte auch mal ein Kimber 8TC und es war grausam. einfach nur grausam.
Also von Anfang an.

Meine Spark3 habe ich nun fast 3 Jahre. Vor 2 Jahren holte ich mir dann die Naim 5i Kombi. danach habe ich auch mal angefangen mit dem Thema kabeln, da hatte ich noch mein Fast Audio 6m, dazu holte ich mir vom Händler ein naim naca5 ls kabel und ein Mogami Blue Rocket. sowie auch selbst günstig ersteigert ein Kimber 8tc, Audio Images(ka was das für eins war, konnte nirgends Infos finden!) und das Fadel Art wo ich hier im Forum erworben habe.
das Kimber und Naim kabel hab ich dann wieder zurückgegeben und das Kimber wieder verkauft. klang irgendwie dumpf,langsam und eng. dann schied noch das Mogami und das fast audio aus. waren zwar besser als die anderen 2 aber an das Fadel art oder das audio Images kamen sie nicht ran. das Fadel spielt so schön schnell hochauflösend und stelt alles wunderschön mit einer breiten bühne in den raum. das Audio Images habe ich jetzt noch vom Onkyo Receiver zu meinen boxen. da ich einfacher an den ls umstöpseln kann als am verstärker/reciver es geht.

so das wars erstmal zu meinen erfahrungen mit kabel.

grüßle
Elektro-Niggo
Hat sich gelöscht
#702 erstellt: 05. Nov 2006, 13:51
@ sparkman:

Das ist doch mal ein Beitrag zum Thema. Sehr interessant.

Welches Fadel hast Du denn genommen und was kostet das?
Runter_von_Sofa
Ist häufiger hier
#703 erstellt: 05. Nov 2006, 15:28

MANFREDM schrieb:
Was kosten denn diese Kabel aus dem Anlagenbau und wo kann man die beschaffen.


Die Kabel kosten etwa 4-8 Euro je Meter und Abnahmemenge.

Solche Kabel wie das RG216U bekommt man von Anlageninstallateure (Industrie-/Schiffsanlagenbau), die bekommen solche Kabel vom Kabelgroßhändler. Jedoch ist das RG216U sehr strörrisch und auch nicht besser als das van Damme.

Das van Damme bekommt man dafür schon auch bei Händlern, die Amateurmusikerbedarf haben. Diese haben für gewöhnlich auch in Teilen Studiotechnik im Sortiment, und können solche Kabel bestellen, oder haben etwas interessantes "herumliegen"
Meiner Ansicht ist folgendes wichtig:
Hochreines Kupfer (OFC) und Langkristallines Kupfer (LC) (also LC-OFC) mit 2 Ader mit min. 4-6qmm je Ader (da sonst bei Niederspannung der Wiederstand der Leitung zu hoch wird)
Ein "van Damme LC-OFC" mit 4x2,5qmm (also 2 Adern an einen Stecker löten, oder je Klemme 2 Adern "einschrauben") kostet etwa 6-7 Euro für den Stereometer (je nach Verhandlung/Angebot )
Also für eine "übliche" Konfiguration: 2x2,5Meter(Stereo) => 35 Euro (für LC-OFC Kabel in Top-Studioqualität nicht viel )

.... aber auch andere Kabel sind gut, wie die verschiedenen geschilderten Erfahrungen zeigen, muß jeder seinen Weg finden glücklich zu werden.


p.s.:
MANFREDM schrieb:
"... 1000€ für ein Kabel an einer 3000€ Box ausgeben.."

das würde ich persönlich auch nicht machen, lieber günstigeres Kabel und ein paar nette LP's/CD


[Beitrag von Runter_von_Sofa am 05. Nov 2006, 16:15 bearbeitet]
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