Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 . 110 . 120 . Letzte |nächste|

Thread für Audio Physic Liebhaber

+A -A
Autor
Beitrag
audiophysic_er
Hat sich gelöscht
#4990 erstellt: 07. Mai 2015, 22:53
So viel vorab :-)

Ohne Titel 3Ohne Titel 2Ohne TitelOhne Titel 5
Andy2211
Inventar
#4991 erstellt: 08. Mai 2015, 09:12
Danke für das Vorab-Bild!

Und wieder bröckelt das Vertrauen in die Zeitschriften.

"Diese Modellreihe stand stets im Ruf besonderer Frische, Spielfreude und Rasanz."

So ein Müll. In den alten Zeitschriften haben sie zur Avanti V noch geschrieben, dass es eher für Menschen geeignet ist, die Ihre Drangphase schon hinter sich haben, und die Avanti eher zurückhaltend spielt.

Optisch auf diesen Fotos leider auch nicht toll. Ein Zwitter aus Classic und Virgo. Es entsteht der Eindruck, dass auf Teufel Komm raus ein neues Produkt her muss, und dafür der Name "Avanti" ausgeschlachtet wird.

Warten wir mal das öffentliche Erscheinen ab.
lgassner
Stammgast
#4992 erstellt: 08. Mai 2015, 17:40
Für mich wirkt es, also ob man zu Gunsten des Glasoberflächen-Designs leider Kompromisse beim Klang eingeht.

Das die Classic-Serie als Nachfolger der Yara-Serie auch wieder in rechteckigen Gehäusen daher kommt war logisch, aber von einer neuen "Avanti" hätte ich das nun nicht erwartet. Die gerundeten Gehäuse, die schräge Neigung nach hinten und die seitlichen Bässe in push-push Anordnung hat man ja nicht nur zum Spaß so gebaut, sondern weil das akustische Vorteile hatte. Doch jetzt opfert man das alles wieder, offensichtlich nur wegen dem Glas-Design. Und na klar in Trendfarbe weiß ...

Die neue "Avanti" würde ich jetzt weniger in der High-End oder Reference-Serie sehen sondern eher als Deluxe-Modell der Classic-Serie betrachten (hat ja auch ide Hoch- und Mitteltöner aus der Classic-Serie). Also ein Lautsprecher für Kunden, die sich in die Glas-Optik verguckt haben aber bereit wären mehr Geld auszugeben als für eine Classic 30.

Darüber, dass so eine Konstruktion nicht schlecht klingen muss habe ich schon vor geraumer Zeit berichtet, als ich die Classic 30 auf der High-End Messe in München probehören konnte.

siehe: http://www.hifi-foru...630&postID=4420#4420

Die Erkenntnis war aber auch, dass die parallel dazu vorgeführte Avantera klar überlegen ist. Demnach wird auch die neue Avanti klanglich hinter den High-End Modellen zurück bleiben, denn ihre Konstruktion ist einer Classic 30 doch seeehr ähnlich.

Naja, insgeheim freue ich mich über die neue Avanti in Glas-Optik, denn vielleicht kommen deswegen dann ja ein paar Avanti V in schönem Holzfurnier zum Schnäppchenpreis auf den Gebrauchtmarkt, die nehm ich dann.
kaki@kassel
Stammgast
#4993 erstellt: 08. Mai 2015, 23:55
Die Glasmodelle müssen sich ja verkaufen, sonst würde man jetzt nicht noch ein großes Model hinterherwerfen.

Welche Gedankengänge zu dem Namen Avanti führten, kann ich nicht sagen. Finde es aber in Bezug auf die Avanti 5 auch nicht passend.

Da hat mir die Sache mit den Plusmodellen eher aufgestoßen.

Generell hat Audio Physic ja jetzt unglaublich viele Modelle im Programm. Schade das man die wohl nirgendwo ausgiebig miteinander vergleichen kann.
Mickey_Mouse
Inventar
#4994 erstellt: 09. Mai 2015, 00:03
reine Vermutung von mir:
die Avanti 5 konnte mit recht großem Abstand nicht mehr mit ihren Vorgängern konkurrieren. Um die unrühmlichen Zöpfe abzuschneiden hat man dann auf Avantera umgeschwenkt. Leider hat man da nur den Namen geändert und die Missstände der Avanti5 zu 100% übernommen.

Vielleicht ist das jetzt ein Versuch, an die "glorreiche" Vergangenheit der ersten Avanti Modelle anzuschließen, ich hoffe es zumindest...

ich glaube langsam, ich muss nächstes Wochenende doch noch nach München
Andy2211
Inventar
#4995 erstellt: 09. Mai 2015, 00:27
Was kostet das an Eintritt?
audiophysic_er
Hat sich gelöscht
#4996 erstellt: 09. Mai 2015, 00:29
Ich persönlich finde die Avanti schick. In dem gläsernen weiß ist es nicht mein Fall. Obwohl meine Yara II Classic auch in weiß ist, aber eben schön lackiert....
Das weiße Glas wirkt mir persönlich zu steril :-/ Dann würde ich eher ein Alumium, Karamelbraun oder Graubraun wählen. Naja, alles Geschmackssache.

In schwarz sind meine Favoriten die Classic 20 und nun auch die Avanti (rein optisch). Wobei preislich für mich die Classic 20 eher in Frage käme.

Aber ich bin mit meiner kleinen Yara II Classic echt zufrieden. Sie könnte etwas mehr Druck im Bass haben, aber dafür hat die hat eine schöne Auflösung und klingt echt gut. Sogar Wandnah ist möglich, ca. 30 cm von der Rückwand entfernt klingt sie gut. Und ich bekam sie zu nem Freundschaftspreis von 700 Euro :-)

In dem Testbericht steht, dass die Avanti einer Tempo nicht das Wasser reichen kann. Eine Tempo hätte mehr Fülle und Druck. Ich glaub das einfach mal...

Stereo vergibt ja immer Prozentpunkte des Klangniveaus. Ich denke das sagt kaum etwas darüber aus, ob die Box nun für einen selbst gut klingt oder nicht. Aber vielleicht ist es ein kleiner Orientierungspunkt.

Die Classic 20 wurde doch mit 73 % bewertet. Zu der Avanti mit 84 % können doch dann die Unterschiede nicht mehr so rießig sein.
Mickey_Mouse
Inventar
#4997 erstellt: 09. Mai 2015, 00:29
Allgemeines Publikum:
Tageskarte: 12,00 EUR
audiophysic_er
Hat sich gelöscht
#4998 erstellt: 09. Mai 2015, 00:35

lgassner (Beitrag #4992) schrieb:

Die neue "Avanti" würde ich jetzt weniger in der High-End oder Reference-Serie sehen sondern eher als Deluxe-Modell der Classic-Serie betrachten (hat ja auch ide Hoch- und Mitteltöner aus der Classic-Serie).
;)


Im Testbericht steht, dass es sich bei den Hochton- und Mittelton-Chassis um neue bzw. überarbeitete Entwicklungen handelt.

Im Innenleben kämen wohl auch diese neuartigen Dämmstoffe zum Einsatz, die bereits in den plus+ - Versionen verbaut sind.
jamz
Ist häufiger hier
#4999 erstellt: 19. Mai 2015, 16:24
Habe die Cardeas+ auf der High end hören können.. Sehr fein, aber natürlich auch mit super Aufnahmen. Ich hatte seinerzeit die Avantera und war enttäuscht. Da war bei Stimmen irgendwie ein FrequenzLoch und der Hochton sehr zurückhaltend. Der Bass war gut.

Alles in allem warte ich auf einen würdigen Nachfolger der Avanti III. Die Avanti ist wohl eher eine bessere Classic 30.

Habe auf der Highend die exzellenten GrimmAudio LS1 und die Kawero Classic hören dürfen - Lautsprecher jenseits der 25000€...Die waren extrem gut.

Doch kaufen würde ich die erst nach einem Vergleich mit der Avanti III.


Viele Grüsse
Zummel
Ist häufiger hier
#5000 erstellt: 20. Mai 2015, 18:45
Ist für euch die Avanti 3 der beste AP Lautsprecher überhaupt?!
Mickey_Mouse
Inventar
#5001 erstellt: 20. Mai 2015, 18:51
von denen die ich bisher gehört habe? Ja!

allerdings habe ich ansonsten von den "großen" noch nicht viel gehört. Auf jeden Fall schlägt die III aus meiner Sicht alle Avanti danach und auch die Avantera deutlich.

Ich habe mir absichtlich die Cardeas noch NICHT angehört
Andy2211
Inventar
#5002 erstellt: 20. Mai 2015, 19:47

Zummel (Beitrag #5000) schrieb:
Ist für euch die Avanti 3 der beste AP Lautsprecher überhaupt?!


Auf das Treppchen würde ich eher die Kronos setzen. Aber lässt man die mal außen vor, ist es sicher ein heißer Kandidat.

jamz
Ist häufiger hier
#5003 erstellt: 20. Mai 2015, 20:26
Für mich ist die Avanti III absolut einer der besten Lautsprecher. Einzig ein wenig mehr Kickbass waere wünschenswert. Ist natürlich immer von der Aufnahme abhängig. Ansonsten in allen Disziplinen weltklasse. Klar eine Kronos haette auch seinen Reitz, vorrausgesetzt man hat genügend Platz.
Enttäuscht war ich etwas von der Manger msmp1. Bass für die Grösse gut, Auflösung super. Aber warum klirrt es bei Streichern in den Mitten?? Das war miserabel.
audiophysic_er
Hat sich gelöscht
#5004 erstellt: 20. Mai 2015, 22:28
luki92
Stammgast
#5005 erstellt: 21. Mai 2015, 08:05
ich frage mich, wie sie das mit dem geschlossenen Gehäuse beim Bass hinbekommen.... technisch sollte man meinen dass es "offen" besser klingen müsste, wer die Avanti aber schon gehört hat, weiß dass sie es hinbekommen haben
klutzkopp
Inventar
#5006 erstellt: 21. Mai 2015, 08:10

audiophysic_er (Beitrag #4996) schrieb:

In dem Testbericht steht, dass die Avanti einer Tempo nicht das Wasser reichen kann.


Wenn Du den in der STEREO meinst steht da was ziemlich anderes: Nämlich dass die Tempo der Avanti in Sachen Räumlichkeit und Offenheit nicht das Wasser reichen kann.

Ich werd's bei Gelegenheit bei meinem Händler mal selbst testen und hoffe dass ich den Kauf meiner Tempos vor 3 Monaten dann nicht bereue... (oder ich lass' es sein, ist vielleicht besser...)


[Beitrag von klutzkopp am 21. Mai 2015, 10:06 bearbeitet]
kaki@kassel
Stammgast
#5007 erstellt: 21. Mai 2015, 16:20
Hab auf der Highend auch die Cardeas+ gehört. Klang wie zu Hause, zu mindest im Vergleich zu den anderen Räumen/LS. Man erkennt zumindest schon eine Linie bei AP.
Ob die Cardeas+ besser oder schlechter klingt, könnte ich nur im direkten Vergleich beurteilen. Daher weiß ich nicht, wie man hier direkt mit der Avanti III vergleichen will. Aber irgendwas muß ja sein, daß dieser LS einigen so gefällt. Messwerte wären mal interessant.

Mir haben die Raidho X5 und Avangarde Acoustic Duo gut gefallen. Weil es klanglich einfach mal was anderes war, als ich schon zu Hause habe. Das würde mich in einem direkten Vergleich eher mal reizen. Andere LS (längst nicht alle) waren auch gut vorgeführt.
Mickey_Mouse
Inventar
#5008 erstellt: 21. Mai 2015, 16:28
wie waren die APs in München denn ausgerichtet?
in HH hatten sie die Achsen vor dem Publikum kreuzen lassen, um den ganzen Hörbereich "zu versorgen" und nicht nur den Sweet-Spot. Damit wurde natürlich sehr viel Tiefenstaffelung verschenkt und man war mit dem Hinweis, dass gleich die nächste Vorstellung beginnt auch nicht bereit das "mal eben" zu ändern.
Andy2211
Inventar
#5009 erstellt: 21. Mai 2015, 16:40

kaki@kassel (Beitrag #5007) schrieb:
...Aber irgendwas muß ja sein, daß dieser LS einigen so gefällt. Messwerte wären mal interessant.
.


Die Avanti 3 hatte noch den zugekauften Ringradiator von Scan-Speak als Hochtöner, der auch so oder so ähnlich von Sonus Faber und Magico eingesetzt wird.

Hier mal der Frequenzgang von Stereophile:
http://www.stereophi...speaker-measurements

Apafig2

Das "No loss of fine Detail" durfte man bei der Avanti 3 sehr wörtlich nehmen.


[Beitrag von Andy2211 am 21. Mai 2015, 16:42 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#5010 erstellt: 21. Mai 2015, 16:51
den Hochtöner sehe ich auch als einen der größten Vorteile der Avanti III und der anderen Modelle aus dieser Generation an!
dazu kommt ja auch noch, dass der in der Avanti mit durchbohrtem Polkern in einem eigenen Gehäuse/Volumen (wie ein Mitteltöner) verbaut wurde und völlig "frei atmen" kann.
ich sehe die Eigenentwicklungen als mehr oder weniger großen Rückschritt an.
kaki@kassel
Stammgast
#5011 erstellt: 21. Mai 2015, 16:55
Schöner Frequenzgang und was mir in dem verlinkten Artikel auffällt, ist daß das Abstrahlverhalten sehr gleichmäßig ist.
Andy2211
Inventar
#5012 erstellt: 21. Mai 2015, 17:04

kaki@kassel (Beitrag #5011) schrieb:
Schöner Frequenzgang und was mir in dem verlinkten Artikel auffällt, ist daß das Abstrahlverhalten sehr gleichmäßig ist.


Ja, insgesamt eine sehr gute Box. Leider etwas lastkritisch. Mit einem kleinen Denon z.B., wird es schwierig einen ordentlichen Kickbass und saubere Konturen im Basskeller zu bekommen. Außerdem braucht auch die Avanti 3 ordentlich Platz. 4m Wandlänge an der die LS stehen sind das absolute Minimum. Optimal wäre eher 5+. Die Avanti braucht seine 2,5m zwischen den LS + 1m zur Seitenwand. Weil vielen entweder der Amp oder das Zimmer fehlt, wurde die Box oft zu Unrecht "abgestuft".

Der eigene Hochtöner ist für mich persönlich auf alle Fälle ein (kleiner) Rückschritt gewesen. Zu viel Bedeutung darf man dem jetzt auch nicht beimessen, nur wenn das Übrige der Box stimmig ist, macht es sich durchaus bemerkbar. Aber die Eigenproduktion ist eben kostengünstiger und besser fürs Marketing geeignet.

audiophysic_er
Hat sich gelöscht
#5013 erstellt: 22. Mai 2015, 14:59
News: das ist ein schickes Foto, wie ich finde. Gefunden auf www.hifistatement.net

avanti www.hifistatement.com


[Beitrag von audiophysic_er am 22. Mai 2015, 15:04 bearbeitet]
lgassner
Stammgast
#5014 erstellt: 22. Mai 2015, 19:51
hier das Bild in hoher Auflösung:
http://www.hifistate...hend-2015-WK_116.jpg
Frankman_koeln
Inventar
#5015 erstellt: 25. Mai 2015, 00:12

klutzkopp (Beitrag #5006) schrieb:

audiophysic_er (Beitrag #4996) schrieb:

In dem Testbericht steht, dass die Avanti einer Tempo nicht das Wasser reichen kann.


Wenn Du den in der STEREO meinst steht da was ziemlich anderes: Nämlich dass die Tempo der Avanti in Sachen Räumlichkeit und Offenheit nicht das Wasser reichen kann.



Was bin ich froh, dass ich den Mist hinter mir gelassen habe.
Die Magazinchen und die Schwurbeleien der F(l)achpresse interessieren mich heute einen Dreck, denn genau das ist es auch, was die jeden Monat immer wieder neu schreiben.
Niemals wieder verdienen die auch nur einen Cent an mir, haben die mir doch eine lange lange Zeit das vermiest, um was es bei unserem Hohhy doch eigentlich geht: Musik genießen !
DocSny
Stammgast
#5016 erstellt: 25. Mai 2015, 01:59
Ernsthaft: du hast dir von Fachzeitungen das Musik genießen vermiesen lassen? Ich verstehe das Zeitschriften Gebashe wirklich nicht, ich lese die Dinger gerne weil mir die Sachen darin gefallen, d.h. aber doch nicht zwangsläufig dass ich die Meinung/den Geschmack der Redakteure zu 100% teile, das könnte mir nie den Genuss von Musik vermiesen....
Mickey_Mouse
Inventar
#5017 erstellt: 25. Mai 2015, 02:11
ich höre auch nicht mehr auf die F(l)achpresse wie früher, stattdessen kaufe ich mir nur noch was man mir hier im Forum empfiehlt
Frankman_koeln
Inventar
#5018 erstellt: 25. Mai 2015, 12:01

DocSny (Beitrag #5016) schrieb:
Ernsthaft: du hast dir von Fachzeitungen das Musik genießen vermiesen lassen?


Ja, früher war das mal so.
Ich hatte damals mehrere Abos und jeden monat wurde ja über ne neue Sensation berichtet.
Und wenn ein Nachfolger rauskam war der natürlich immer soo viel besser wie der Vorgänger.
Bedingt durch diese ganzen Berichte und Tests war ich immer Unruhig und immer der Meinung, ich müsste wieder was verbessern - sprich was neues Kaufem.
Ich hatte früher so dermassen viele Gerätewechsel, das damals ein Kumpel sagte:
"bei Dir ist es wie beim Saturn, jedesmal wenn ich vorbeikomme gibt es wieder was neues!"

Heute ist das zum Glück ( dank HF ) völlig anders.

Aber ich lach mich halt jedesmal innerlich kaputt, wenn jemand Testberichte aus Zeitungen zitiert ....
audiophysic_er
Hat sich gelöscht
#5019 erstellt: 25. Mai 2015, 14:09
Ich sehe es ähnlich wie Frankman, aber nicht ganz so ernst. Man darf sich seine Anlage durch andere nicht schlecht reden lassen. Hauptsache ist doch wenn man zufireden ist :-)

Ich informier mich gerne über neue Geräte oder neue Lautsprecher. Dafür finde ich die Zeitschriften echt gut und informativ. Aber für en Blättchen mit so viel Werbung noch 5 -7 Euro hinzulegen, das sehe ich nicht ein.

Testberichte wörtlich zu nehmen, ist ja eh quatscht. Aber ein wenig Erfahrung darf man den Redakteuren und Testern schon zuschreiben, wie ich finde. Die verdienen auch irgendwie ihr Geld und wollen en guten Job machen.

Und vom Marketing lebt ein Produkt. Machen wir uns nichts vor ...


Ähnlich wie bei die AutoBlöd von Volksvehicel gesponsert, scheint es aber auch da Parallelen (Stereo / Audio) zu geben ... :-D
audiophysic_er
Hat sich gelöscht
#5020 erstellt: 25. Mai 2015, 14:17
Und ich finde es gut, dass man in den Zeitschriften auch mal Bilder vom Innenleben und der Konstruktion sieht.

Das sieht man ja sonst nicht. Und Audio Physic könnte, wie ich finde, noch mehr Details auf ihrer Homepage preisgeben.



Wie auch immer:

Eine Avanti ist zu viel des Guten, was den Preis angeht. Ich kann mir das nicht leisten.

Ich liebäugle schon lange mit der Classic 20. Aber irgendwie fehlt mir bei ihr das Besondere im Hochton. Mir gefällt der Hochtöner meine Yara II Classic irgendwie besser. Was meint ihr?

Und ich behaupte, dass es der alte Hochtöner aus der Tempo VI ist... Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
lgassner
Stammgast
#5021 erstellt: 25. Mai 2015, 21:46
Also ich freue mich über jedes neue Lautsprecher-Modell mitsamt dem Hype drumherum - weil dann nämlich das gestern noch gehypte Vorgängermodell plötzlich billig als Gebrauchtware zu haben ist.


audiophysic_er (Beitrag #5020) schrieb:

Ich liebäugle schon lange mit der Classic 20. Aber irgendwie fehlt mir bei ihr das Besondere im Hochton. Mir gefällt der Hochtöner meiner Yara II Classic irgendwie besser. Was meint ihr?

Wozu? Was versprichst du dir vom Upgrade?

Mein Tipp: Wenn du unbedingt upgraden willst, dann hol dir stattdessen eine Yara II Superior. Damit hast du obenrum den gleichen Klang wie bei deiner Yara II Classic (der dir ja eh besser gefällt), und untenrum beim Bass dürfte die Yara II Superior der Classic 20 locker überlegen sein (müsste sich wenn schon mit einer Classic 30 messen). Jedenfalls ließen die Bass-Qualitäten der Yara II Superior damals bei meinen Hörsessions keine Wünsche offen. Bei mir wurde es dann aber eine Tempo VI wegen des besseren Mitteltöners (der Hochtöner dürfte tatsächlich identisch sein). Wäre für dich auch eine Option, die Preise auf dem Gebrauchtmarkt beginnen knapp oberhalb 1000 Euro ....


[Beitrag von lgassner am 25. Mai 2015, 21:47 bearbeitet]
luki92
Stammgast
#5022 erstellt: 26. Mai 2015, 07:59
wow also die Avanti ganz rechts in Holz-Optik ist ja total mein Geschmack
ich hätte mal ne Frage an Classic 20, 30 Besitzer, bzw. alle AP Modelle mit nur einem Tieftöner:
ist bei euch der Tieftöner nach innen oder außen gerichtet?
lt. AP wäre ja nach innen besser, wobei mir das nicht logisch vorkommt. wohne aktuell noch zuhause (ziehe aber nächste Woche aus :D) da klingt es tausend Mal besser mit Tieftöner nach außen der Raum ist aber auch zu klein für die AP, das ändert sich jetzt dann.
didge70
Neuling
#5023 erstellt: 22. Jun 2015, 17:02

luki92 (Beitrag #5005) schrieb:
ich frage mich, wie sie das mit dem geschlossenen Gehäuse beim Bass hinbekommen.... technisch sollte man meinen dass es "offen" besser klingen müsste, wer die Avanti aber schon gehört hat, weiß dass sie es hinbekommen haben :Y


Ich hörte die neue Avanti vergangenen Wochenende und fand sie fantastisch. Sie waren sehr homogen und hatte gut definierten Bass und seidige Höhen. Ich war beeindruckt, im Vergleich zum alten Tempo 25.


[Beitrag von didge70 am 22. Jun 2015, 17:04 bearbeitet]
klutzkopp
Inventar
#5024 erstellt: 22. Jun 2015, 19:41
@didge70: Musste das jetzt sein? Habe meine Tempo 25 vor 4 Monaten gekauft...


[Beitrag von klutzkopp am 22. Jun 2015, 19:48 bearbeitet]
audiophysic_er
Hat sich gelöscht
#5025 erstellt: 22. Jun 2015, 23:01
@ klutzkopp

Wie zufrieden bist du? Sehr zufrieden und rundum glücklich? Wenn ja, mach dir keine Sorgen. Denn dafür gibt´s kein Grund.

Ich habe letztes WE bei meinem Händler die neue Avanti gegen die Tempo 25 gehört. Beides an der E-Serie von T+A. Gleicher Song, an der Lautstärke wurde nichts umgestellt. Ich fand beide sehr sehr geil. Ganz im Vergleich zu der B&W CM10, beide AP´s haben die glatt an die Wand gespielt. Ne B&W klingt fast schon langweilig, als würde eine dicke Decke drüber liegen ....

Mir gefiel die Tempo 25 besser, weil sie den direkteren Punch hatte und im Bass ordentlich zur Sache ging. Das Glas sieht zwar gut aus, ist sehr stylish. Aber die Tempo 25 mit ihren geschwungenen Seiten und der runden Stoffabdeckung, meine Ausführung war in Nussbaum, hat einfach mehr Stil. Wobei ich den Lack bevorzugen würde. Auch gegegnüber Glas, sieht mehr nach "Handmade" aus. Meine Meinung ...
klutzkopp
Inventar
#5026 erstellt: 23. Jun 2015, 07:22
Aber ja doch bin ich rundum zufrieden und glücklich. Man denkt halt erst mal "Hättste vielleicht besser noch ein bißchen gewartet, ein paar hundert Taler draufgelegt" usw. usw....

Zu Ende gedacht würde das aber dazu führen dass man gar nix Neues anschafft, weil es ja sein könnte dass...

Deinen Vergleich mit der CM 10 kann ich übrigens für die Tempo voll und ganz bestätigen.
didge70
Neuling
#5027 erstellt: 23. Jun 2015, 10:43

audiophysic_er (Beitrag #5025) schrieb:
@ klutzkopp

Ich habe letztes WE bei meinem Händler die neue Avanti gegen die Tempo 25 gehört. Beides an der E-Serie von T+A. Gleicher Song, an der Lautstärke wurde nichts umgestellt. Ich fand beide sehr sehr geil.


War es Tempo 25 oder Tempo 25 Plus?
Ich habe nur die Tempo 25 gehört, nicht die neue Version.


[Beitrag von didge70 am 23. Jun 2015, 11:26 bearbeitet]
audiophysic_er
Hat sich gelöscht
#5028 erstellt: 23. Jun 2015, 15:39
Die normale Tempo 25. Aber kein Aussteller, der schon oft gespielt wurde. Beide Modelle kamen an dem Wochenende erst und wurden direkt angeschlossen.
Coreophile
Schaut ab und zu mal vorbei
#5029 erstellt: 25. Jun 2015, 19:46
Guten Abend Audio Physic Fans,
ich habe ein paar Sitara 25 zuhause, im klassischen Stereodreieck mit jeweils 2m Abstand zu den Eckpunkten. Einem Wandabstand von 40cm an der oberen Boxenecke zur Rückwand und 80cm zu einer Seitenwand. Was leider nicht so ideal ist, ist der andere Wandabstand von 1,5m.
Raumgröße so circa 15m^2.
Ich liebe den Klang der Mitten und Höhen, leider fehlt es mir trotz der nahen Wandaufstellung an Fundament.
Allerdings beginnt der Raum bei großen Lautsprecher zu dröhnen, was man bei sehr bassstarken Stücken auch bei der Sitara merkt. Dafür habe ich zwei Bass traps hinter den Lautsprechern platziert, was das Flimmern nimmt, dem Fundament nicht unbedingt gut tut . Deshalb bin ich am überlegen, zu einer Tempo zu wechseln. Wegen der Raumgröße und der Aufstellungsmöglichkeit hadere ich aber damit. Eine andere Möglichkeit wäre ein Subwoofer
vllt. von Nubert wie dem AW-1300 DSP. Um Moden durch Anpassung zu beheben, bin da aber nicht sicher.
Was meint Ihr zu meinem Problem ?
Grüße
audiophysic_er
Hat sich gelöscht
#5030 erstellt: 26. Jun 2015, 00:04
Ich habe die Yara II Classic. Die ist ja ähnlich wie die Sitara, nur nicht ganz so gut. Aber von der Chassis- und Gehäusegröße ziemlich identisch. Ich hab auch gern ein volles Fundament an Bass und ein guten Grundtonbereich. Doch zu weit von der Wand entfenrt kann ich sie auch nicht stellen.
Das Bühnenbild gewinnt zwar an Tiefe, je weiter ich sie in den Raum hinein stelle, doch dann fehlt es umso mehr an Fülle.

Die Aufstellung ist echt kritisch und nicht so einfach. Jeder Zentimeter zählt.

Momentan habe ich für mich das beste Ergebnis, wenn ich nicht im klassischen Stereo-Dreieck sitze. Die Lautsprecher zueinander sind knapp 2,20 m zueienander entfernt, der Hörabstand beträgt knapp 4 m und ist direkt vor der Wand.

Auf den Bildern sieht man die zugestellten Ecken (Blumenvase und Rack), was aber überraschenderweiße zu einem präziseren Bass führt. Als die Ecken noch frei waren, hatte es auch furchtbar gedröhnt. Das kleine TV-Rack in der Mitte wirkt sich auch negativ auf den Bass aus. Je näher die Boxen an dem Rack stehen, umso wuchtiger, aber unpräziser wird der Bass.

So wie es jetzt ist, ist es für mich eine gute Alternative zwischen Bass und Tiefenstaffelung / Bühnenbild.

Die kleinen Basschassis in der Yara II Classic und der Sitara 25 sind eigentlich optimal für kleine bis mittelgroße Räume und auch für Wandnähe geeignet.

Das eine Tempo 25 abhilfe schafft, wage ich zu bezweifeln. Vielleicht dickt der Bass dann zu sehr auf.


IMG_0512


IMG_0565


IMG_0567
lgassner
Stammgast
#5031 erstellt: 26. Jun 2015, 11:20
@Coreophile:

Also wenn du eine Tempo in einen 15qm kleinen Raum quetschen willst, dann wird es mit dem Bass sicherlich Probleme geben. Mein Raum hat knapp 20qm und ich hatte früher eine Tempo VI drin, die musste sehr(!) frei stehen damit der Bass nicht zuviel wird. Als ich durch Möbel etc. gezwungen war, Kompromisse bei der Lautsprecheraufstellung zu machen, half nur noch elektronische Ausbügeln der Raummoden.

Inzwischen habe ich eine Virgo V, die etwas weniger Bass ausspuckt als meine frühere Tempo VI, und somit näher an den Wänden steht. Ich mit meine Virgo würde ich auch in einem 15qm Zimmer einen ausgewogenen Klang hinbekommen. Mit der Tempo hingegen - no way!

Als Rear-Lautsprecher stehen bei mir auch ein Paar Sitara rum. Die müssten (wenn ich sie als Front-LS einsetzen wollte) ziemlich nah an der Wand stehen um ein Bassfundament aufzubauen. Der Witz ist dass sie bei mir als Rear-Speaker fast in den Ecken stehen und dort auf Anhieb einen recht linearen Frequenzgang hinbekommen.

Jedenfalls sind Sitara und Tempo grundverschieden, was ihre räumliche Aufstellung betrifft. Überhaupt nicht vergleichbar.

Mein Vorschlag:

Bleib bei den Sitara und stell sie so nahe wie nötig an die Wand, damit das Bassfundament stimmt. Auf Höhe von Mittel- und Hochtöner musst du die Wand hinter/neben dem Lautsprecher mit Schaumstoff o.ä. dämmen, um die Erstreflexionen zu ersticken. Dann leidet auch die Bühnenstaffelung nicht so stark unter der wandnahen Aufstellung.

Falls du doch einen Subwoofer dazu willst, dann nimm einen geschlossenen Sub. Die sind für gewöhnlich präziser und knackiger, schaffen jedoch nicht so viel Schalldruck - letzteres ist in deinem winzigen Raum aber völlig irrelevant. Ein DSP ist immer gut, muss aber nicht zwingend im Sub integriert sein, du kannst auch ein separates Anti-Mode o.ä. verwenden. Bei mir macht das z.B. der AV-Receiver (den ich auch mit(!) aktivierter Raumkorrektur für Musik-Genuss(!) einsetze, aber das ist ein anderes Thema).
audiophysic_er
Hat sich gelöscht
#5032 erstellt: 26. Jun 2015, 11:40
@ Corephile


lgassner (Beitrag #5031) schrieb:


Mein Vorschlag:

Bleib bei den Sitara und stell sie so nahe wie nötig an die Wand, damit das Bassfundament stimmt. Auf Höhe von Mittel- und Hochtöner musst du die Wand hinter/neben dem Lautsprecher mit Schaumstoff o.ä. dämmen, um die Erstreflexionen zu ersticken. Dann leidet auch die Bühnenstaffelung nicht so stark unter der wandnahen Aufstellung.


Ja, oder man nimmt schöne große Pflanzen, wie es bei mir ist. Die helfen auch und das sieht schöner aus :-)


Wenn du die Sitara näher an die Wand rückst, könnte es für ein präziseren Bass auch von Vorteil sein, mal die Bass-Reflex-Öffnung an der Rückseite zu stopfen.
Im Baumarkt gibt´s schon günstigen Schaumstoff-Matten für Bestuhlungen (wahrscheinlich in der Teppichabteilung) für wenig Geld. Aus 30 x 10 cm Fläche könnte man ne kleine Rolle machen und passgenau einsetzen.

Einfach mal testen.

Ich glaube bei Martin Logan und B&W werden die Schaumstoffpropfen sogar mitgeliefert, damit man da flexibler ist.
Coreophile
Schaut ab und zu mal vorbei
#5033 erstellt: 26. Jun 2015, 18:55
Asche auf mein Haupt,
ich habe gewusst das die Sitara wandnah aufgestellt werden soll und dachte meine 45cm liegen voll im Rahmen. Am Anfang habe ich viel mit dem Wandabstand gespielt, nach dem Anbringen der Bass traps anscheinend zu wenig , im bass schonmal ein echter Zugewinn. In die Ecken stellen ist wegen einer blöden Tür schwer möglich. Aber momentan ist der Bass einfach nur da ohne aufzudicken und ohne ihn bewusst wahrzunehmen. Mehr geht wahrscheinlich nur mit einem Sub oder einem stärken Einrücken in die Ecken.
Aber ein signifikanter unterschied, ich bin sehr begeistert cheers
audiophysic_er
Hat sich gelöscht
#5034 erstellt: 26. Jun 2015, 23:07
Stell doch mal ein Foto ein ...

Welche Geräte befeuern deine Sitara?
lgassner
Stammgast
#5035 erstellt: 27. Jun 2015, 00:29
Mal so nebenbei angemerkt:

Die typischen "Bass-Traps" die du hinter deine Sitaras gestellt hast bewirken in dem Bass-Frequenzbereich, wo die Sitara wirklich schwächelt, nahezu nichts. Das ist grob gesagt unterhalb 50 Hz. Das ist auch der Bereich in dem die meisten Probleme mit Raummoden auftreten (in deinem Mini-Raum dürfte es auch noch bei etwa 60 Hz rum Probleme geben) und zugleich auch der Grund warum die Sitara recht wenig Probleme mit Raummoden fabriziert (der problematische Frequenzbereich wird einfach nicht so stark befeuert).

Jedenfalls dürften deine Bass-Traps erst oberhalb von 100 Hz (grob geschätzt) anfangen zu wirken. Um bei tieferen Frequenzen etwas zu bewirken müsstest du salopp gesagt einen Kubikmeter Dämmwolle in jede Ecke wuchten. Das ist na klar nicht praktikabel. Deswegen bekämpft man solche Raummoden normalerweise indem man die Aufstellung der Lautsprecher oder eben die Hörposition optimiert, so dass weder Überhöhungen noch Bass-Löcher im Frequenzgang entstehen. Oder man macht es über elektronische Raumkorrektur. Oder noch besser: man macht beides.

Noch eine Anmerkung zum Bassreflexloch:
Um probeweise das Bassreflexloch zu stopfen muss man nicht in den Baumarkt, sondern nur bis zum Kleiderschrank. Socken, ein Handtuch oder ein zusammengerolltes T-Shirt erfüllen den Zweck tadellos. Ich würde das bei einer Sitara aber nicht empfehlen, weil man den ohnehin dünnen Bass dadurch nur noch weiter reduziert.


[Beitrag von lgassner am 27. Jun 2015, 00:36 bearbeitet]
M_K
Schaut ab und zu mal vorbei
#5036 erstellt: 27. Jun 2015, 19:22
Ich habe die Sitara. In einem kleinen Raum plus Dachschräge. Zuerst hatte ich eine Box sehr wandnah, die andere war weit weg von der Wand. Die wandnahe Box hatte den Bass, aber das Klangbild war dadurch sehr unausgewogen. Ich habe dann umgestellt so dass beide Boxen jetzt frei im Raum stehen, 2 Meter Abstand und mein Hörabstand beträgt ebenfalls 2 Meter. Wenn ich in normaler Lautstärke höre vermisse ich auch etwas Bass. Ich hab mir neulich mal beim Händler die Tempo 25 angehört, aber beim hören beschlich mich so ein Gefühl das der Bass bei mir daheim zu wuchtig sein könnte. Ich habe allerdings das große Glück das ich sehr laut hören kann und dann ist das mit dem Bass auch ok, und bei gewissen Scheiben ist der Bass sogar schon fast zuviel, also mit einer Tempo hätte ich dann wohl eher ein zu viel Bass Problem. Die Tiefenstaffelung und Ortbarkeit der Sitara sind absolut top und drum hab ich meinen Frieden. Crank up the volume!
Coreophile
Schaut ab und zu mal vorbei
#5037 erstellt: 27. Jun 2015, 19:39
IMG_2540IMG_2541IMG_2542
Hier die Front,
es befeuert ein Naim Unitilite.
Ich habe mir überlegt die Sitara Richtung des Bücherregals zu verschieben um sie mehr in die Ecke zu stellen, dafür muss ich mir noch ein paar neue Lautsprecherkabel zulegen, die alten sind zu kurz.
Die Bass traps kommen in eine Ecke wo sie mehr Sinn ergeben und hinter die Lautsprecher kommen ein paar Pico oder ähnliches zum Hochton dämpfen. Gibt es da preiswertere Alternativen?
Die Reflexöffnung zu verstopfen hatte ich bislang nicht vor, weil mir der Bass zu dünn war.
Weil ich so wandnah Sitze wollte ich mir in meinem Urlaub noch ein paar Diffuser für die Rückwand bauen.
Grüße
audiophysic_er
Hat sich gelöscht
#5038 erstellt: 28. Jun 2015, 01:04
Welches Lautsprecherkabel hast du denn?

Ich hatte mal das Inakustik Ls-1002 für 23 Euro / Meter und danach das "günstigere" LS-40 für knapp 15 Euro / Meter. Beide hatten mir ein großen Querschnitt mit 6 qmm / 5 qmm und klangen eigentlich identisch. Beide Kabel dickten den Bass unnatürlich auf.

Mein Händler empfahl mir für meine Kombination mit dem Musical Fidelity M3si, der einen sehr sehr niedrigen Dämpfungsfaktor hat - fast schon Röhre, ein Solid Core Kabel. Es wurde letztendlich ein Audioquest Rocket 33 in zwei mal vier Meter Länge, der Querschnitt ist "nur" 2,08 qmm, aber es klingt einfach besser.
Der Bass spielt viel viel sauberer und präziser. Und die Höhen und Mitteltöne sind enorm verbessert worden. Der Hochton spielt kein bißchen mit Härte, ist dennoch präzise, dynamisch und klarer als es vorher mit den Standard-Strippen 2 x 2,5 qmm, selbst besser als mit den dicken Inakustik, war.
Stimmen und Gitarren klingen dadurch schöner. Es spielt einfach mit mehr "Charme" und "Schönheit".

Was auch eine sehr gute Möglichkeit ist, denn Bass sauber zu gestalten, ist die Verwendung der VCF-Füße oder gleich die besseren und günstiger von SSC (gleicher Hersteller) zu nehmen.

Meine Yara II Classic klingt damit besser. Der Bass spielt kräftiger, als wenn die Spikes direkt auf dem Laminat stehen. Besonders aufgefallen ist mir die bessere Differenzierung der einzelnen Instrumente.

Klingt vielleicht nach Hokuspokus, aber probier es selbst aus. Ein guter Händler leiht dir die Teile Wochenlang aus. Wirst den Unterschied hören.
audiophysic_er
Hat sich gelöscht
#5039 erstellt: 28. Jun 2015, 01:12
Übrigens äußerst hübsche Sitaras. Mir gefällt das Esche Schwarz total gut, ganz klassisch, aber schick.
Wintermond
Hat sich gelöscht
#5040 erstellt: 01. Jul 2015, 22:53

lgassner (Beitrag #5031) schrieb:
@Coreophile:



Mein Vorschlag:

Bleib bei den Sitara und stell sie so nahe wie nötig an die Wand, damit das Bassfundament stimmt. Auf Höhe von Mittel- und Hochtöner musst du die Wand hinter/neben dem Lautsprecher mit Schaumstoff o.ä. dämmen, um die Erstreflexionen zu ersticken. Dann leidet auch die Bühnenstaffelung nicht so stark unter der wandnahen Aufstellung.

Falls du doch einen Subwoofer dazu willst, dann nimm einen geschlossenen Sub. Die sind für gewöhnlich präziser und knackiger, schaffen jedoch nicht so viel Schalldruck - letzteres ist in deinem winzigen Raum aber völlig irrelevant. Ein DSP ist immer gut, muss aber nicht zwingend im Sub integriert sein, du kannst auch ein separates Anti-Mode o.ä. verwenden. Bei mir macht das z.B. der AV-Receiver (den ich auch mit(!) aktivierter Raumkorrektur für Musik-Genuss(!) einsetze, aber das ist ein anderes Thema).


@ Corephile
Igassners Vorschlag stimme ich uneingeschränkt zu. Ich hatte auch die Sitara 25 in einem kleinen Raum um die 20 qm2 mit ähnlichen Sorgen. Mittlerweile bin ich auf ein Step 25 Setup mit Luna Subwoofer umgestiegen und bin sehr, sehr zufrieden. Der Grund waren aber nicht die Sitara sondern die Optik ;-)
Die Einbindung eines Subwoofers war ein riesen Klanggewinn.
Klanglich finde ich Sitara bzw die Step mit Subwoofer Unterstützung aussergewönlich gut.

Bei mir schaut dass dann so aus. Den Subwoofer musste ich leider "verstecken" obgleich Optik und Haptik beim Luna 1A ist.
Eine Subwoofer Integration würde ich testen.

AP Step25 SetupAP Step25 Setup

VG


[Beitrag von Wintermond am 01. Jul 2015, 23:38 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 . 110 . 120 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio Pro-Liebhaber Thread
GRADO_SR_125 am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2020  –  23 Beiträge
Thread für Bose liebhaber
MusikGurke am 09.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2005  –  22 Beiträge
Audio Physic Avanti III
jamz am 25.02.2014  –  Letzte Antwort am 15.09.2017  –  5 Beiträge
Audio Physic Classic 25
Bäda am 31.05.2023  –  Letzte Antwort am 08.07.2023  –  59 Beiträge
Thread für JMlab Liebhaber
Dr.Who am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  129 Beiträge
Thread für Quadral Liebhaber
Ritschie_BT am 19.03.2005  –  Letzte Antwort am 16.04.2024  –  18413 Beiträge
Thread für Wharfedale Liebhaber
Mas_Teringo am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2023  –  3424 Beiträge
Thread für Bose Liebhaber
Herbert am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  3 Beiträge
Thread für Kef-Liebhaber:
Mr.Stereo am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2024  –  21513 Beiträge
Thread für JBL Liebhaber
Pizzaface am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  13 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.327