Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 . 90 . 100 . 110 . 120 . Letzte |nächste|

Thread für Audio Physic Liebhaber

+A -A
Autor
Beitrag
MartinR.
Hat sich gelöscht
#3990 erstellt: 11. Sep 2012, 16:08
@ "diehelix"

versuch doch mal die Lautsprecher auf den Kopf zu stellen. dann sitzt der bass schön weit oben :-P
Zim81
Hat sich gelöscht
#3991 erstellt: 11. Sep 2012, 16:09
Für die Raumanregung wäre es besser.
lgassner
Stammgast
#3992 erstellt: 11. Sep 2012, 17:04
Der Klarheit halber, es handelt sich hier um zwei Themen:

1. Bassreflexrohr braucht genug Platz:
Wenn der Luftspalt unter der Box kleiner wird als das Bassreflexrohr (damit meine ich jetzt jeweils die Fläche!) dann wäre der Luftspalt die engste Stelle und würde somit das Bassreflexrohr quasi kleiner machen. Das verändert die Abstimmung, im Extremfall hätte man dann fast eine geschlossene Box. Wenn der Luftspalt-Querschnitt etwa gleichgroß oder nur minimal größer ist als der BR-Querschnitt dann könnte das auch Auswirkungen haben, weil dann im Prinzip das Bassreflexrohr verlängert wird. Und natürlich könnten Strömungsgeräusche entstehen. Die BR-Öffnung ist luftströmungstechnisch optimiert, der Gehäuseboden eher nicht.

2. vertikale Position im Raum wegen Anregung von Raummoden:
Da wirst du bei 5 cm Zentimetern Höhenunterschied keine Auswirkungen merken, dazu müsstest du die Box etwas weiter bewegen. Im Normalfall dürfte die vertikale Position eh nicht kritisch für Raummoden sein, da man mit dem Kopf (also die Hörposition) nicht in einer Raummoden-Überhöhung sitzt. In meinem Musikhör-Sessel ist mein Kopf etwa auf 1 Meter Höhe, mein Raum ist (wie die meisten Räume) 2,5 Meter hoch, d.h. ich bin weder genau in der Mitte und auch nicht in der Nähe der Decke oder des Bodens. Zum Vergleich die übliche Konstellation in der horizontalen Achse: Vorne stehen die LS an der Wand, hinten steht die Couch an der Wand, Abhörposition direkt vor der Wand, also beides voll im Raummoden-Maximum, und dann wundern sich die Leute wenns wummert wie Sau.

Wichtiger ist, dass Mittel- und vor allem Hochtöner etwa in Höhe deines Kopfes sind, wegen Abstrahlverhalten der Box.

Größere Experimente mit der vertikalen Position einer Box zwecks Raummoden würde ich daher nur bei Subwoofern machen, da gibts keine Hochtöner auf die man achten müsste.

@Zim81:
Ich behaupte weiterhin dass an der Bassreflexöffnung sehr wohl Bass entsteht (auch wenn das nicht ihr primärer Sinn ist). Dort wird Luft in Schwingung versetzt und zwar nicht zu knapp. Das kann jeder selber nachprüfen (mit Blatt Papier, Kerzenflamme o.ä.). Luftschwingung = Schall. qed.


[Beitrag von lgassner am 11. Sep 2012, 17:07 bearbeitet]
Zim81
Hat sich gelöscht
#3993 erstellt: 11. Sep 2012, 17:45
Siehst du dem Post kann ich voll und ganz zustimmen, bis auf "das dort Bass entsteht, ber ich glaube wir meinen das Gleiche.


[Beitrag von Zim81 am 11. Sep 2012, 17:48 bearbeitet]
lgassner
Stammgast
#3994 erstellt: 11. Sep 2012, 21:41
Wenn du dem Wortlaut "dass dort Bass entsteht" nicht zustimmst, dann reden wir weiterhin von verschiedenen Dingen.

Ich formuliere es anders:

tieffrequent schwingende Luft = Bass

Das was am Bassreflexrohr rauskommt stammt nun mal nur aus der Tieftöner-Resonanzkammer. Mittel- und Hochtöner sind damit nicht verbunden, also kommt von denen da auch nichts an.


[Beitrag von lgassner am 11. Sep 2012, 21:49 bearbeitet]
diehelix
Ist häufiger hier
#3995 erstellt: 14. Sep 2012, 18:10
Zim81/lgassner

Danke für die hilfreichen Kommentare! Ich finde, Eure Diskussion gleitet ins Semantische ab: es kommt doch sicherlich Schall aus dem Bassreflexrohr und der ensteht ursprünglich an den Woofern. Ich stell jetzt gleich die Boxen auf den Kopf... Geniesst das Wochenende mit Euren AP LS und Tiefbass aus dem Bassport! Prost aus Helvetien
tsieg-ifih
Gesperrt
#3996 erstellt: 15. Sep 2012, 18:08

Das was am Bassreflexrohr rauskommt stammt nun mal nur aus der Tieftöner-Resonanzkammer.

Wobei der SchallDRUCK erhöht wird, kommt also mehr "Wumms" raus, was aber nicht mit Präzision zu verwechseln ist.

Ein geschlossenes System ist präziser.
oldiefan49
Stammgast
#3997 erstellt: 16. Sep 2012, 09:35
<Ein geschlossenes System ist präziser.>

Weil die rückseitig abgestrahlte Energie im Gehäuse vernichtet wird, ist auch der Wirkungsgrad geringer; folglich braucht es höhere Verstärkerleistung und stärkere Antriebe zur Erreichung des gleichen Pegels wie eine Bassreflexkonstruktion. Deren Tücken hat man heutzutage dank Computeroptimierung jedoch recht gut im Griff.

Gruß
Oldiefan
kaki@kassel
Stammgast
#3998 erstellt: 16. Sep 2012, 14:50
Bei den Subwoofer, die ich Probe gehört habe, gefielen mir die Geschlossenen am Besten. Wobei meine Subs auch nach hinten und zur Seite abstrahlen.

Hab gerade die Aufstellung der Virgo25 im neuen Wohnzimmer "fertig". Ich habe mal etwas mit den Angaben zur Aufstellung von der AP Homepage experimentiert. Ein Verhältnis von Abstand zwischen den LS / Sitzabstand zu den LS von über 1,2 ist tatsächlich nachteilig. Im alten Wohnzimmer habe ich nicht mal 1 als Verhältnis hinbekommen, jetzt sind es 1,18. Die Bühne ist größer geworden, aber ich finde es noch gewöhnungsbedürftig. Die Mittenortung ist aber okay.

Der Sitzabstand ist jetzt 3,4m (vorher ca 2,7m). Finde ich aber fast schon etwas zuviel - aber vieleicht muß ich mich auch daran noch gewöhnen. Welche Sitzabstände habt ihr so?
tsieg-ifih
Gesperrt
#3999 erstellt: 16. Sep 2012, 21:56

Weil die rückseitig abgestrahlte Energie im Gehäuse vernichtet wird, ist auch der Wirkungsgrad geringer; folglich braucht es höhere Verstärkerleistung und stärkere Antriebe zur Erreichung des gleichen Pegels wie eine Bassreflexkonstruktion. Deren Tücken hat man heutzutage dank Computeroptimierung jedoch recht gut im Griff.

Ja, mich wundert's dass auch teure Aktivtröten zB. KS Digital BR Systeme sind, also 5 x teurer als die c88. Wenn meine Aktiv-Subs mit BR direkt neben bzw. hinter der Abhörposition etwas höher vom Boden stehen dann geht' s eigentlich, weil alles direkt, impulsiv und schnell ist. Die unteren Frequenzen bis 120 Hz sind sofort da, allerdings nur wenn man in der Nähe ist und darum brauche ich keinen Antimode mehr. Wenn ich die Subs in einer Ecke hinstelle, dann "schwabbelt" der Tiefton nicht nur, sondern braucht auch länger um anzukommen. Ich habe kein DSP.


[Beitrag von tsieg-ifih am 16. Sep 2012, 21:57 bearbeitet]
schlusenbach
Inventar
#4000 erstellt: 16. Sep 2012, 22:24
Kauft Kopfhörer.
kaki@kassel
Stammgast
#4001 erstellt: 17. Sep 2012, 12:29
Offene oder geschlossene Kopfhörer?
oldiefan49
Stammgast
#4002 erstellt: 17. Sep 2012, 12:47
<Offene oder geschlossene Kopfhörer?>

Innen offen sollten sie schon sein!

Gruß

Oldiefan


[Beitrag von oldiefan49 am 17. Sep 2012, 12:48 bearbeitet]
diehelix
Ist häufiger hier
#4003 erstellt: 18. Sep 2012, 22:32
Ich habe meine Lautsprecher auch ziemlich genau nach AP Anleitung aufgestellt. Dabei scheint mir der Abstand zur Rückwand besonders wichtig (1.3 m). Seitlich stehen sie sehr nah an der Seitenwand (50cm). Hörabstand halte ich variabel und kann meinen Hörsitz beliebig im Raum verschieben. Das Verhältnis von 1.2 LS/Hörabstand und sogar mehr geht problemlos. Wahrscheinlich ist ab. ca 2.5m ein guter Hörabstand. Habe auch mit Schallelementen herumexperimentiert und die bringen die Anlage sicherlich noch weiter. Ihr WAF ist aber ziemlich gering. Ich stell sie daher eher selten an den 1. Reflexionspunkten auf. In den Ecken hinter den LS lass ich sie dauernd stehen. Gibt immer was zu verbessern, insgesamt kommt der Sound nach meinem Geschmack rüber: kräftiger Tiefbass (ohne Subs),seidige Höhen, sehr gute Sprachverständlichkeit. Müsste mit der Virgo25 ähnlich funktionieren.
tsieg-ifih
Gesperrt
#4004 erstellt: 19. Sep 2012, 00:16

oldiefan49 schrieb:
<Offene oder geschlossene Kopfhörer?>

Innen offen sollten sie schon sein!

Gruß

Oldiefan

Ich glaube das ist am besten.
Zim81
Hat sich gelöscht
#4005 erstellt: 21. Sep 2012, 21:54
Frankman_koeln
Inventar
#4006 erstellt: 22. Sep 2012, 01:19

Zim81 schrieb:
Leckerchen


Sch..ß Ausführung / Farbe
Omastyle ...... Häßlich .....


[Beitrag von Frankman_koeln am 22. Sep 2012, 01:21 bearbeitet]
Andy2211
Inventar
#4007 erstellt: 22. Sep 2012, 22:54
Hallo,

kann man bei dem Anschlusspanel von der Audio Physic Virgo auch Kabel mit Bananenstecker anschließen?

Danke,
Andy
Frankman_koeln
Inventar
#4008 erstellt: 23. Sep 2012, 00:40
Ja
kaki@kassel
Stammgast
#4009 erstellt: 23. Sep 2012, 21:56

Frankman_koeln schrieb:

Zim81 schrieb:
Leckerchen


Sch..ß Ausführung / Farbe
Omastyle ...... Häßlich .....


Naja, alles kommt irgendwann wieder. Vielleicht hat ja jemand das passende Wohnzimmer noch / schon

Ich mag ja eher klassisch Schwarz und bloß kein Lack wie bei meinen Subs). Der Topseller ist wahrscheinlich weiß.
diehelix
Ist häufiger hier
#4010 erstellt: 23. Sep 2012, 22:37
Ich mag ja eher klassisch Schwarz und bloß kein Lack wie bei meinen Subs). Der Topseller ist wahrscheinlich weiß.

Hat irgendjemand eine plausible Erklärung für die 1000 Euro Aufpreis für eine Avantera in weiss oder schwarz Lack?
Zim81
Hat sich gelöscht
#4011 erstellt: 23. Sep 2012, 23:13
Klar...Gewinn!
lgassner
Stammgast
#4012 erstellt: 24. Sep 2012, 11:35
Der schwarze oder weiße Hochglanzlack erfordert ein paar zusätzliche Arbeitsschritte, und da Avanteras sicherlich nicht am Fließband produziert werden ist das wohl viel individuelle Handarbeit. Ob 1000 Euro Aufpreis wirklich gerechtfertigt sind kann ich aber nicht beurteilen.


Zim81 schrieb:
Leckerchen

Die LS wurden aber auch eher unvorteilhaft fotografiert. Die seitliche Verblendung wirkt als wäre sie grau und staubig, obwohl sie doch eigentlich schwarz sein müsste. Auch die obere Frontplatte wirkt eher grau als schwarz. Auf dem Holz sieht man an einer Stelle einen Handabdruck und woanders sieht es auf dem Foto aus als wäre da ein Fettfleck, ts ts.
twindragon23
Ist häufiger hier
#4013 erstellt: 24. Sep 2012, 16:07
also 1000€ sind meiner meinung nach nicht zu rechtferigen. an ner scorpio 2 kostet der spass nur 500€ und die avantera ist nicht viel grösser.
die avantera kostet mehr und deshalb kostet die sonderlackierung mehr. im moment gibt es die scorpio 2 im ausverkauf und da kostet die glanzlackierung "nur" 300€ aufpreis. also sind 1000€ meiner meinung nach gesponnen.

Aber ein zusätzlicher getränkehalter im m6 kostet ja auch 150€ auch wernn es den gleichen in nem anderen auto für nicht mal 50€ gibt.

wer geld hat für ne avantera hat wohl auch geld für ne lackierung von 1000€. oder kann sich von euch einer lautsprecher für 13000€ leisten und dann noch die elektronik dazu?
twindragon23
Ist häufiger hier
#4014 erstellt: 24. Sep 2012, 16:16
habe gerade angefangen stereoverstärker in die engere wahl zu nehmen für meine scorpio 2. ich will nichs von den holzohren hören es gibt keinen verstärkerklang.

Denon 2010 1300€
moon i 3.3 1700€
cyrus 8 xpd+
netzteil 1500€
Naim nac 152xs+
nap 155xs 1800€

mir geht vor allem mein hochtöner auf die nerven. der ist mir zu aggressiv. hat jemand erfahrung mit den komponenten. haben alle ganz tolle berichte.
lgassner
Stammgast
#4015 erstellt: 24. Sep 2012, 16:55

twindragon23 schrieb:
mir geht vor allem mein hochtöner auf die nerven. der ist mir zu aggressiv.

Solltest du da nicht eher mit der Aufstellung experimentieren (vor allem Ausrichtung bzw. LS drehen wegen Abstrahlcarakteristik)?

Wenn du das über Verstärkerklang hinbiegen willst dann solltest du wohl nach einem bass-lastigen Verstärker suchen. Der stärkere Bass überlagert dann ein wenig den Hochton und dann müsste es weniger aggressiv klingen.

Du könntest dazu aber wohl auch einfach an den Bass/Höhen Reglern rumspielen und hättest den gleichen Effekt.
Zim81
Hat sich gelöscht
#4016 erstellt: 24. Sep 2012, 17:47
@lgassener: Zwei D.... ein Gedanke.
Alternativ den Hörraum bedämpfen, wenn das nix bringt, verkauf den LS, wenn das ein AMP, außer ner Röhre so stark verändert, das es nicht mehr nervt, ist der AMP defekt.
tsieg-ifih
Gesperrt
#4017 erstellt: 25. Sep 2012, 02:18
wenn der Amp nicht richtig funktioniert (verzerrt) , kann am verstellten Ruhestrom liegen (nicht nur aber auch) und nicht nur bei Röhren. Ich für mich würde trotzdem erstmal einen anderen Verstärker der 100pro ist testen wollen. Dann kann man weitersehen.

WEGEN Höhenlastigkeiten der Lautsprecher kauft man sich keinen extra neuen Verstärker, das wäre nur dann sinnvoll, wenn Verstärker defekt und nicht reparabel wäre , sonst wechselt man eher die Lautsprecher, weil dort die Ursache liegt.

Den meisten Klang machen Lautsprecher aus, wie und wo die aufgestellt sind und wo meist die Abhörposition ist. Der Raum wo die Boxen spielen und die Qualität der Medien kommen dannach.

Vielleicht hat der Verstärker Klangregler? Sowas soll's ja noch geben ..
Ein param. EQ oder DSP wären auch Alternativen der Einstellung zur Raumanpassung. Es soll auch Verstärker geben die gesoundet sind, besonders mit Röhren kann man den Klang manipulieren und im besten Fall (wenns passt) nach eigenen Bedürfnissen anpassen.

Sofern nach dem Auswinkeln der Lautsprecher, was die Schallrichtung ändert und die Höhenregelung immer noch nicht passt, dann bleibt ausser Weichenmodifzierung, Erstreflexionsvermeidung und die bereits vorgenannten akustischen Maßnahmen im Raum nur noch, Bucht und co



[Beitrag von tsieg-ifih am 25. Sep 2012, 02:24 bearbeitet]
twindragon23
Ist häufiger hier
#4018 erstellt: 25. Sep 2012, 08:55
also danke schonmal für die antworten. ich hatte eben seither einen denon 1510 ae. der war zu aggressiv in den höhen. ein advane acoustic map 800/2 war zeitweise bei mir zu hause. der war wesentlich sanfter in den höhen.
erstreflexionsbedämpfung habe ich schon gemacht. habe die lautsprecher gerade an meinem onkyo 905 hängen, da hab ich die probleme mit den höhen auch nicht. dafür fehlt dem verstärker aber bühne bass feinauflösung differenzierung und und und.
deshalb ist da mit nem verstärker schon was zu machen. so wie es momentan aussieht wird es der weltweit hochgelobte moon. ich bin sehr gespannt und schreibe dann auch gerne mal meine erfahrung.

hatte nur gehofft das jemand die verstärker mal vergleichsweise gehört hat und ein kommentar geben kann wie: der cyrus betont die höhen mehr und war bei höheren pegeln etwas aggressiv oder spitz. der denon 2010 hatte mehr bass und kraft die höhen waren sanfter dafür war die bühne nicht so gross.

so irgendwas hatte ich mir erhofft. aber ok.
Zim81
Hat sich gelöscht
#4019 erstellt: 25. Sep 2012, 09:01
Hast du denn nen Pegelabgleich mit BT gemacht beim Vergleichen, denn sonst ist das alles nur "gefühlt" und hat 0 Aussagekraft, aber so lang du dir das zufriedenstellen einreden kannst, funktioniert es ja und das ist ja das was zählt.


[Beitrag von Zim81 am 25. Sep 2012, 09:01 bearbeitet]
quio
Stammgast
#4020 erstellt: 25. Sep 2012, 09:31
Meisst funktioniert das einreden aber nicht auf Dauer und dann bleibt nurnoch das verschleuderte Geld.

Hast du mittlerweile den Tipp mit dem einwinkeln beherzigt ?
Ich konnte jetzt zur Scorpio 2 keine Frequenzgangmessung finden.
Bei der Scorpio 25 gibt es nämlich wenn man diese direkt auf den Hörplatz richtet eine deutliche Überhöhung im Bereich > 10kHz.
Wenn das bei der Scorpio 2 ebenfalls vorhanden ist dann könnte das deine Empfindung erklären.
Scorpio 25 Test
Im Link sehr schön bei der Messung zu sehen.

Gibt von Audio Physic selbst auch eine nette Anleitung zur Lautsprecheraufstellung.
Würde mal beide möglichen Alternativen testen.
1. Lautsprecher annähernd gerade stellen dass sich die Achsen erst weit weit hinter deinem Hörplatz kreuzen.
2. Lautsprecher schon deutlich vor deinem Hörplatz kreuzen lassen d.h. noch stärker einwinkeln.

Vielleicht kannst du dir dann das Geld für einen Verstärker sparen und kannst weiter mit Genuss hören.

Grüße
kaki@kassel
Stammgast
#4021 erstellt: 25. Sep 2012, 09:43
Also ich hab zuhause mit Mikro meinen Raum eingemessen. Dabei viel mir auf, daß manche Verstärker und auch Vorverstärker in den Höhen früher abfallen. Im Bass habe ich das nie messen können, auch wenn der Bass unterschiedlich klang.

Im Magazin Stereophile.com gibt es auch immer schöne Frequenzgangmessungen, die dies auch zeigen.

Generell würde ich aber auch erstmal den Raum optimieren. Es gibt den Direktschall, die ersten Reflexionen und dann die Nachhallzeit für eine Frequenz. Gerade die Nachhallzeit (also wie lang ein Ton im Raum braucht auszuklingen) finde ich recht Maßgeblich für das Empfinden. Ein oder zwei Vorhänge im Raum können hier im Hochton schon massiv etwas bewirken.

Wenn Du gerne einen anderen Klang durch Verstärker wünschst, probiere mal Naim aus. Die sind für mein Empfinden "gesoundet".
Zim81
Hat sich gelöscht
#4022 erstellt: 25. Sep 2012, 09:44
Die Frage ist ob man das will. Ich fand es auch früher viel spannender wöchentlich den AMP zu tauschen, weil die ja alle so unterschiedlich klangen.
Außerdem ist das auch viel einfach als sich mit so lästigen Dingen (die aber den Klang extrem beeinflussen) wie Raumakustik und Aufstellung zu beschäftigen.
Investier das Geld was du für den AMP mehr ausgeben willst in ein gescheites DSP oder noch besser Raumakustik Elemente und du wirst deutlich mehr Klangsteigerung bekommen, als du dir mit jedem AMP einreden kannst, vor allem ist der Unterschied auch reproduzierbar.
quio
Stammgast
#4023 erstellt: 25. Sep 2012, 09:59
Wenn die Überhöhung bei der Scorpio 2 so ist wie bei der Scorpio 25 hilft auch die beste Raumakustik nichts wenn auf Achse gehört wird.
Insofern bevor man nun immer wieder die selben Predigten hält so richtig sie natürlich im Allgemeinen sind, lasst doch erstmal abwarten was nach einer Überprüfung der Aufstellung herauskommt.
Zim81
Hat sich gelöscht
#4024 erstellt: 25. Sep 2012, 10:14
Aufstellung ohne gescheite Aufstellung ist das alles sowieso für die Katz. Wenn die nicht gegeben ist, kann man das "Tuning" auch bleiben lassen.
lgassner
Stammgast
#4025 erstellt: 25. Sep 2012, 13:17

quio schrieb:

Hast du mittlerweile den Tipp mit dem einwinkeln beherzigt ?
Ich konnte jetzt zur Scorpio 2 keine Frequenzgangmessung finden.
Bei der Scorpio 25 gibt es nämlich wenn man diese direkt auf den Hörplatz richtet eine deutliche Überhöhung im Bereich > 10kHz.
Wenn das bei der Scorpio 2 ebenfalls vorhanden ist dann könnte das deine Empfindung erklären.
Scorpio 25 Test
Im Link sehr schön bei der Messung zu sehen.

Da bei 10kHz eindeutig der Hochtöner zuständig ist und die Scorpio 25 einen ganz anderen Hochtöner hat als die Scorpio 2, kann man die Messkurve sicherlich nicht übertragen.

Der Ansatz ist natürlich trotzdem richtig, denn z.B. bei der Tempo VI (die den gleichen HT wie die Scorpio 2 hat) wird allgemein empfohlen sie nicht direkt auf den Hörplatz auszurichten. In Testberichten und Meßkurven sieht man auch schön warum. Einwinkeln ist mit hoher Wahrscheinlichkeit auch für die Scorpio 2 die Lösung des Problems.

Ich besitze selber die Tempo VI und tatsächlich, auf direkter Achse waren mir die Höhen zu aggressiv, deswegen habe ich die LS etwas nach außen gedreht. Dann hat es gepasst.

Inzwischen besitze ich auch die Virgo V (mit dem gleichen HT wie Scorpio 25) und die gefällt mir am besten wenn sie exakt auf meinen Hörplatz ausgerichtet ist.

Was lernt man(n) daraus? Drehen und Schieben hilft!
Frankman_koeln
Inventar
#4026 erstellt: 25. Sep 2012, 13:22

Ich besitze selber die Tempo VI und tatsächlich, auf direkter Achse waren mir die Höhen zu aggressiv, deswegen habe ich die LS etwas nach außen gedreht. Dann hat es gepasst.


so würde ich das jetzt auch unterschreiben.
ich hatte die tempo 25 auch zuerst auf den hörplatz gerichtet - quasi genauso wie meine spendors vorher.
innerhalb weniger tage rückte ich winkelte ich die LS immer wieder aus.
jetzt stehen sie halb eingewinkelt zum hörplatz und so ist es für mich perfekt.

das ändern des einwinkelns um wenige grad hat mehr 10 mal mehr einfluss wie ein elektroniktausch ( röhren ausgenommen ).
twindragon23
Ist häufiger hier
#4027 erstellt: 25. Sep 2012, 13:29
also mit der aufstellung habe ich schon viel rumexperiementiert. anwinkeln nicht anwinkeln. selbst wenn ich vom stereodreick weg bin ist das zu vernehmen.
mittlerweile natürlich nicht mehr. der denon ist weg die scorpio 2 hängt am onkyo 905 der kommt auch weg und ein moon i3.3 ist auf dem weg in mein zu hause.
ich habe bereits teppiche und absorber von rtfs im raum verteilt. ne nackte betonwand klingt halt bescheiden.
ich hatte mal nen advance acoustic map 800/2 zu hause. der war sanfter in den höhen.
ich lass mich jetzt mal überraschen was der moon kann. den gab als schnäpple für 1674€ statt 2580€.
naja mal sehen.
ich kan nden zim schon ein wenig verstehen. das was da als klangunterschied angepriesen wird ist naja sounding und teilweise nur leicht tatsächlich besser und nicht einfach nur anders.
auch wen nda welten beschrieben werden. wenn es vorher rot war ist es nacher auch rot nur evtl. kräftiger oder heller oder so
quio
Stammgast
#4028 erstellt: 25. Sep 2012, 13:58
Beim AVR musst du auf jeden Fall genau drauf achten in welchem Modus du gerade bist.
Kenne mich beim Onkyo jetzt mit den ganzen Einstellungen nicht im spezifischen aus, aber falls du nicht im "Pure Direct" ( heißt so bei Marantz ) hörst würde ich das mal versuchen.
Ist quasi der Modus wo das Signal direkt durchgegeben wird an die LS ohne das irgendwelche klangbeinflussenden Maßnahmen im AVR passieren.
Ich tippe zwar darauf das du das bereits gemacht hast aber es nochmal zu erwähnen kann nie schaden ;).

Grüße
Zim81
Hat sich gelöscht
#4029 erstellt: 25. Sep 2012, 14:08
Ich bin eher der Meinung, der Glaube versetzt Berge...nicht das wir uns falsch verstehen, ich habe die ganzen Unterschiede auch früher gehört und wie. Mittlerweile weiß ich aber das es nur Einbildung gewesen sein kann mit Wunschdenken und Erwartungshaltung gepaart mit den blumigen Schilderungen in der F(l)achpresse.
Wenn schon so Leute wie Alan Shaw (Firmenbesitzer der Firma Harbeth) Klangunterschiede bei Verstärkern als Mumpitz und Einbildung bezeichnen, sollte einem das mMn zu denken geben.
kaki@kassel
Stammgast
#4030 erstellt: 25. Sep 2012, 14:42
Sehr seltsam. Ich habe das früher gar nicht geglaubt. Dann habe ich voll geglaubt und jetzt glaube ich 50%. Ich würde jetzt sagen anhand von Raummessungen, weiß ich davon auch einen Teil zu belegen, allerdings mußte ich auch schon feststellen, daß auch ein gemessener Unterschied keine hörbare Auswirkung haben kann.

Das es bei den Geräten aber Unterschiede in den Höhen gibt, wage ich nicht mehr und auch nicht wieder zu bezweifeln.
Zim81
Hat sich gelöscht
#4031 erstellt: 25. Sep 2012, 14:59
Womit hast du denn gemessen und wie?
Pegelabgleich, exakt gleiche Raumposition etc. und welcher Verstärker waren es?


[Beitrag von Zim81 am 25. Sep 2012, 14:59 bearbeitet]
kaki@kassel
Stammgast
#4032 erstellt: 25. Sep 2012, 17:04
Ich benutze immer das selbe Mikro von meinen Velodynes (welches ein Beringer ECM ist). Die Soundkarte ist eine RME FireFace UC. Die Raumposition war immer die selbe (+- wenige Grad, Centimeter an meinem Hörplatz) und bei einigen Versuchen sogar exakt die selbe (weil nur das Gerät umgesteckt und gleich wieder gemessen).

Meßsoftware war Room EQ Wizard. Probanden waren immer mal wieder verschiedene DA Wandler, Endverstärker und Vorverstärker, die ich zum Probehören hatte.

Die Messungen haben keinen Laborcharakter und Fehler meinerseits will ich nicht ausschließen. Wenn habe ich mich aber wohl "immer redlich bemüht" sie zu reproduzieren

Aber so hat z.B. mein Hörempfinden, meine spätere Messung und noch später die Stereo dem Naim DAC einen leichten Höhenabfall bescheinigt. - Ich gebe aber auch zu, daß manche Geräte sich völlig gleich gemessen haben, wo ich meinte einen Unterschied zu hören und umgekehrt. - Welcher Hörbare Unterschied kann wie gemessen werden, welcher messbare Unterschied ist noch hörbar und wieviel ist Suggestion?
kaki@kassel
Stammgast
#4033 erstellt: 25. Sep 2012, 17:08
Genug zum Verstärkerklang, zurück zum Thema des Threads:

Ich hatte meine Virdo ja wie auf der AP Homepage beschriben aufgestellt und den größeren Abstand zwischen den LS für eine breitee Bühne probiert.
Ich habe gestern meine LS weiter zusammen geschoben, da ich mich an die Bühnenbreite nicht gewöhnen mochte. Jetzt hab das Gefühl, daß die Tiefenstaffelung etwas besser geworden ist.

Jemand schon ähnliches bemerkt oder habe ich jetzt einfach eine gute Stelle im Raum erwischt?


[Beitrag von kaki@kassel am 25. Sep 2012, 17:08 bearbeitet]
Andy2211
Inventar
#4034 erstellt: 25. Sep 2012, 22:00
Hallo,

habe selber die Virgo V und schon einige Experimente gemacht. Wenn der Abstand zu den Seitenwänden nicht groß genug gewählt wird, werden die Stimmen zu matschig, was dann die Tiefenstaffelung ziemlich kaputt machen kann.

Eine genauso große Rolle spielt der Verstärker. Wenn der nicht geeignet ist kann man schieben und Raum optimieren wie man will, es bleibt einfach beim Matsch (schlechter Verstärker z.B. Denon D-F102) oder eben bei einer flachen Bühne.

Wenn die tiefe Darstellung durch den Raum kaputt gemacht wird helfen "Diffusoren" vorne. Einfach mal die Virgo ca. 1,4m von der Wand wegstellen und vergleichen. Bei spätestens 1,5 m solltest du dann sogar eine sehr tiefe Bühne haben. Bei mir war das aufgrund der Dachschräge ein Problem, da mussten die LS deutlich weiter weg. Da haben mir die SiRRAH Diffusoren von www.r-t-f-s.de viel geholfen. Muss man auch nicht unbedingt so aufstellen wie er es beschreibt.

Gruß
Andy


[Beitrag von Andy2211 am 25. Sep 2012, 22:04 bearbeitet]
Zim81
Hat sich gelöscht
#4035 erstellt: 26. Sep 2012, 07:43
Das könnte aber auch am Pegel in Verbindung mit der Leistung des AMPs gelegen haben.
Andy2211
Inventar
#4036 erstellt: 26. Sep 2012, 16:39
Der Amp schafft es bei keinem Pegel eine Bühne hinzuzaubern...
Zim81
Hat sich gelöscht
#4037 erstellt: 26. Sep 2012, 17:14
Das liegt dann aber höchstens an zu wenig Leistung...alles andere ist mMn Einbildung
schajo
Hat sich gelöscht
#4038 erstellt: 26. Sep 2012, 18:58
Ich habe auch eine Virgo V und einen eher halligen Raum. Bisher nur zwei Basotec Eckabsorber (jeweils 1m hoch und Kantenlänge 20cm), die ein Bassproblem minimieren sollten. Diese Maßnahme würde ich aber nicht als umfassende akkustische Raumoptimierung bezeichnen wollen.

Ich habe die Virgos auch fast direkt auf Achse, also eingewinkelt. Ich habe viel gedreht und verschoben, aber bei mir im Raum passt am besten, wenn sie quasi über meine Schultern strahlen, also nicht ganz auf Achse.

Eine leichte Bassüberbetonung habe ich durch Abdichten der BR-Öffnung und durch Tausch der Vorstufenröhren in meinem Octave V40SE in den Griff bekommen. Habe die Virgos bei mir zu Hause bisher nur am o.a. AMP hören können, der aber mit unterschiedlichen Vor- und Endstufenröhren bestückt war. Den größten Effekt (dieser war deutlich hörbar, was mir meine nicht ganz so audiophil interessierte Frau bestätigt hat) brachte jedoch ein Ausstausch der Vorstufenröhren. Alles wurde präziser und aufgeräumter.

Bin jetzt echt super zufrieden, da ich am WE noch meinen neuen CD-Player abhole, der auch mit Röhren bestück ist. Diese Kette hat es mir echt angetan.... Wenn noch jemand Interesse an einem Trigon Recall II hat (10Mon alt) bitte PN.

Gruss

schajo
Zim81
Hat sich gelöscht
#4039 erstellt: 26. Sep 2012, 19:08
Bei einer Röhre mah das ja sein, aber ner Transe...
schajo
Hat sich gelöscht
#4040 erstellt: 26. Sep 2012, 21:50
Das kann ich, wie erwähnt, nicht beurteilen. Habe den Octave mal im Vergleich zum Marantz KI Pearl hier gehört, aber an anderen Lautsprechern. Der Octave ist noch da, der Pearl nicht..... Hat mich deutlich mehr überzeugt. Führt hier aber zu weit, geht hier ja um AP Lautsprecher.... die sind auch noch hier, die anderen nicht!

Mir pers. Gefällt der Octave an den Virgos in meinem Wohnzimmer extrem gut!

Schajo
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 . 90 . 100 . 110 . 120 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio Pro-Liebhaber Thread
GRADO_SR_125 am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2020  –  23 Beiträge
Thread für Bose liebhaber
MusikGurke am 09.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2005  –  22 Beiträge
Audio Physic Avanti III
jamz am 25.02.2014  –  Letzte Antwort am 15.09.2017  –  5 Beiträge
Audio Physic Classic 25
Bäda am 31.05.2023  –  Letzte Antwort am 08.07.2023  –  59 Beiträge
Thread für JMlab Liebhaber
Dr.Who am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  129 Beiträge
Thread für Quadral Liebhaber
Ritschie_BT am 19.03.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2024  –  18420 Beiträge
Thread für Wharfedale Liebhaber
Mas_Teringo am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2023  –  3424 Beiträge
Thread für Bose Liebhaber
Herbert am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  3 Beiträge
Thread für Kef-Liebhaber:
Mr.Stereo am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2024  –  21513 Beiträge
Thread für JBL Liebhaber
Pizzaface am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  13 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.953