Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 . 80 . 90 . 100 . 110 .. Letzte |nächste|

Thread für Audio Physic Liebhaber

+A -A
Autor
Beitrag
tsieg-ifih
Gesperrt
#3490 erstellt: 04. Feb 2012, 14:38

Aufstellung, Einwinklung, Raumakustik, diese Sachen haben Einluss auf den HT Bereich, nicht aber irgendwelche Füße, diese haben maximal Einfluss auf den Bassbereich.

Ja, den meisten Einfluss hat der Hochtöner auf den Hochtonbereich

Füsse, Spikes, Federn, Betonboden oder Holzboden usw. können nicht nur den Bassbereich, sondern das ganze Klangbild verändern weil der Bass in Interaktion mit dem Rest steht.
cds23
Stammgast
#3491 erstellt: 04. Feb 2012, 14:52
Es ist aber ein (teurer) Irrglaube zu meinen, man könnte Reflexionen und Nachhallzeiten im Hochtonbereich dadurch substanziell beeinflussen, also reduzieren, indem man vermeintlich effektivere Spikes unter die Lautsprecher schraubt. Das wird die oberen Frequenzen niemals davon abhalten, von Wand zu Wand zu knallen und in einem ansonsten unbehandelten Raum, je nach Größe, Nachhallzeiten von bis zu 2 Sekunden oder mehr zu produzieren.

Für die veranschlagten 400 Euro bei den Füßen kann man sich eine ganze Menge Absorber kaufen die auch eine ganze Menge mehr bringen. Wem diese zu hässlich sind - verständlich. Aber bitte nicht auf exotische Lautsprecherfüße ausweichen, nur weil die schöner sind und ach so viel bewirken sollen (und man meint, IRGENDETWAS muss man ja für die Raumakustik tun).

Im Übrigen reicht für den Bassbereich, sich 2 schöne Marmor- oder Granitplatten in 2-4cm Dicke günstig zuschneiden zu lassen und unter die LS zu stellen. DAS bewirkt wirklich mehr Kontrolle im Bass und eine Reduktion der Schwingungen am Boden. Vor die LS 'nen dicken, großen Teppich, an die Fenster schön dicke Vorhänge, die nach was aussehen (damit die Regierung Ruhe gibt) und hinter LS als auch Hörplatz 1,20 hohe blattreiche Pflanzen (sowie hinter letzterem ein volles Bücherregal). Damit ist dann auch dem Ohrenbluten bei hohen Instrumenten halbwegs vorgebeugt und optisch ist der Raum nicht von anderen Wohnzimmers zu unterscheiden.
tsieg-ifih
Gesperrt
#3492 erstellt: 04. Feb 2012, 16:21
Das ist richtig. Je höher die Frequenz, desto weniger Einfluss hat der Untergrund auf diese. Vor allem die Erstreflexionen können im Verhältnis zum Direktschall zuviel indirekte Schallanteile abstrahlen, ist aber eher Geschmackssache, die man mit Dämpfungsmaßnahmen bekämpfen kann aber nicht muss, zudem der Mensch Reflexionen braucht.

Ich war einmal bei einer Vorführung dabei wo Elektrostaten einmal mit und einmal ohne Subwoofer spielten. Mit Subwoofer war aber auch der Hochton präsenter. Das ich mich selbst darüber gewundert hatte wollte ich noch mitteilen
cds23
Stammgast
#3493 erstellt: 04. Feb 2012, 20:08
Nein, Du hast ja ebenfalls vollkommen Recht. Es ging mir nur darum zu sagen, dass man die natürlicheren Höhen infolge von besserer Basskontrolle auch wesentlich günstiger erzielen kann als durch diese unverschämt teuren Spikes. Sorry, aber ich finde das irrsinnig.

Den Raum akustisch "töten" würde ich im Übrigen auch nie, nur Absorber da anbringen, wo sie am wirklich nötig sind - also hinter dem Hörplatz (wenn die Rückwand nicht ganz mit vollen Regalen zugestellt ist) und hinter sowieso neben den Lautsprechern. Mit Pflanzen als natürliche Diffusoren kann man auch viel erreichen.
tsieg-ifih
Gesperrt
#3494 erstellt: 05. Feb 2012, 15:41

dass man die natürlicheren Höhen infolge von besserer Basskontrolle auch wesentlich günstiger erzielen kann als durch diese unverschämt teuren Spikes. Sorry, aber ich finde das irrsinnig.

das wollte ich auch so verstanden wissen obwohl Spikes sind doch gar nicht soo teuer oder?

Ich hatte das auch erst so gemacht, also hinter dem Hörplatz Pyramiden-Akustikschaumstoff angebracht. Ich bin davon aber wieder weg, da obere Frequenzen ZUVIEL bedämpft wurden. Ich glaube besser ist, primär die Erstreflexion zu vermeiden, also direkt dort, wo die Boxen an der Wand stehen bzw. zusätzlich oben an der Decke.

Durch den Spiegeltrick kann leicht festgestellt werden, wie die optimale Positionierung der Absorber zu ermitteln ist, weil Einfallswinkel = Ausfallswinkel auch für die Akustik gilt.

Man setzt sich auf den Hörplatz hin und lässt sich durch eine zweite Person mit einem Spiegel an der Vorderwand entlangführen. Der Absorber wird dort angebracht, wo man die Box am Hörplatz sieht.
cds23
Stammgast
#3495 erstellt: 05. Feb 2012, 16:34
Den Spiegeltrick kenne ich zwar schon, aber ich denke der ein oder andere bestimmt noch nicht, weshalb das ruhig öfter mal gesagt werden sollte.

Ja, das ist natürlich die Frage, ob und wie man hinter dem Hörplatz dämpfen sollte. Der indirekte Schall, der von der Rückwand kommt, trägt natürlich auch ein Stück zur räumlichen Wahrnehmung der Musik bei. Manche fordern, dort lediglich Diffusoren zum Einsatz zu bringen. Ohne ein Experte zu sein, gehe ich davon aus, dass ein Kompromiss wie so oft der richtig Weg ist, also nicht überdämpfen, aber auch nicht komplett unbehandelt lassen. Ich werde wohl mit zwei 7cm dicken Basotect Platten arbeiten (1m hoch, 50cm breit). Die kommen rechts und links von einem mit Zeitschriften und Büchern vollgestopften Regal. Vor die Absorber noch zwei Pflanzen als "natürliche" Diffusoren. Der Rest wird so behandelt, wie Du es oben schon beschrieben hast - lediglich Frühreflexionen werden bekämpft, also neben/hinter den Lautsprechern und an der Decke.
twindragon23
Ist häufiger hier
#3496 erstellt: 05. Feb 2012, 20:42
danke danke für die antworten. ja an die decke würde ich auch gern was machen. habe jetzt die füße für 140€ angeboten bekommen. da kann man dann glaub auch zugreifen. ich brauch auch glücklicherweise nicht die ganz grossen.
habe hinter die lautsprecher über die ganze wand einen teppich angebracht, hinter mir nen kleinen teppich und auf den bosen lege ich auch noch teppiche vor die lautsprecher, das hat jetzt auch schonmal was gebracht. werde wohl noch ein regal hinstellen oder so. pflanzen kann ich in meinem keller leider nicht gebrauchen, die gehn kaputt weil es da kein sonnenlicht gibt.
naja mal gucken. hat eigentlich schon mal jmd. der anwesenden ne AP cardeas gehört?
hat hier ausser mir überhaupt jmd. ne scorpio?
audiophysicer
Hat sich gelöscht
#3497 erstellt: 05. Feb 2012, 22:45
Biete eine Tempo 25 in hochglanz weiß für 2690,- € (Neu & OVP) an.
Bei Interesse bitte PM an mich
twindragon23
Ist häufiger hier
#3498 erstellt: 08. Feb 2012, 15:56
ich habe mir überlegt nen subwoofer zuzulegen. hat mir jemand ne empfehlung für die scorpio 2? hab schon gehört das REL gut sein soll. ich möchte aber nicht den subwoofer beim musikhören heraushören. hatte mal nen aw 560 mit nuline 32, das ging gar nicht, der sub war vom bass her völlig andres als die ls und immer rauszuhören mit den nuvero 4 das gleiche.
würde der luna 2 das schaffen oder vllt. ein velodyne?
mfg
Zim81
Hat sich gelöscht
#3499 erstellt: 08. Feb 2012, 16:30
Mach doch erstmal was an der Akustik, bevor du unnötig Geld für nen Sub raushaust, der dir nur noch mehr Probleme bereiten wird.


[Beitrag von Zim81 am 09. Feb 2012, 16:29 bearbeitet]
haltelinie
Stammgast
#3500 erstellt: 09. Feb 2012, 16:17
Hallo Zwillingsdrache!

Ein Subwoofer ist grundsätzlich eine gute Idee weil er gerade bezogen auf die Raumakustik mehr Probleme löst als schafft.
Aber:
Die Scorpio spielt laut den Technischen Daten bis 29hz. Da steht natürlich nicht dabei, minus wieviel db das dann sind. Für meine Tempo 6 lasse ich die (identischen und symmetrisch aufgestellten) Subwoofer bis 40hz bei 12db Flankensteilheit mitlaufen. Das ist in meinen Ohren optimal. Der Raum hat 30 m².

Es ist nicht ganz einfach, günstige Subwoofer zu finden, die echt nennenswert unter der angegebenen Frequenz spielen. Aber jede Ergänzung ist eine Verbesserung. Velodyne ist sicher eine gute Wahl. Wenn es nicht zu laut werden muss, wäre ein XTZ ice auch ein guter Anfang. Ich habe damals auch sehr viele Subs daheim probegehört (8 verschiedene) und bin dann bei 20er Doppelsubs von ASW hängengeblieben. Alles mit 30er Membran waren immer separat zu hören, nur die 20er konnten bruchlos angekoppelt werden. Zwei 20er Membran haben ja auch fast die gleiche Membranfläche wie ein 30er. Klingt aber "schneller" in meinen Ohren.

Gruss Sven
lgassner
Stammgast
#3501 erstellt: 09. Feb 2012, 17:09
Wenn ich das richtig sehe hat der Raum von twindragon nur 23qm (steht auf der Seite vorher im Thread).

Mir ist immer noch nicht ganz klar warum er unbedingt einen Sub dazu will. An sich sind die Scorpio schon zu groß für den Raum. Naja, jedenfalls muss der Sub nicht groß bzw. pegelfest sein, sondern nur Tiefgang und Präzision leisten.

Ansonsten schließe ich mich Zim81 an:
Mach doch erstmal was für die Raumakustik!
twindragon23
Ist häufiger hier
#3502 erstellt: 09. Feb 2012, 17:16
also 29hz find ich etwas unrealistisch. ich habe mal gelesen bei+-3db und ich glaub mittlerweile das dies nicht hinhaut. aber danke schonmal für die tipps. wo bekommt man den nen xtz ice her? hab den nirgends zum kaufen gefunden. ich möchte ihn in erster linie um bei musik mehr bass zu haben deshalb sollte er sich da gut einfügen. beim film gucken darf man ruhig hören das der bass woanders her kommt, da heisst die devise: hauptsache es bebt.
naja muss mir das beizeiten mal anschauen. mein raum hat ja auch nur 24qm. der aw 560 hätte für mich noch etwas stärker sein dürfen, aber das ist ja nicht die schwierigkeit, eher die musikalität.
tsieg-ifih
Gesperrt
#3503 erstellt: 09. Feb 2012, 17:16

Mach doch erstmal was für die Raumakustik!

Wegen der Reihenfolge:
bevor man an die Raumakustik geht, was evtl. die Wohnqualität einschränken könnte (Möbel verrücken),
sollten die Lautsprecher an der optimalsten Stelle stehen, was nur durch Try und Error geht.


Zwei 20er Membran haben ja auch fast die gleiche Membranfläche wie ein 30er. Klingt aber "schneller" in meinen Ohren.

das merkte ich auch schon, aber den richtigen Wumms bekommt man trotzdem nur mit 30er bzw. 40er
haltelinie
Stammgast
#3504 erstellt: 09. Feb 2012, 17:17
OK, bei 23m² sollte eine scorpio wirklich genug Membranfläche bieten, um an den Raum anzukoppeln...
twindragon23
Ist häufiger hier
#3505 erstellt: 09. Feb 2012, 17:26
also ich werde jetzt auch noch regale stellen, ich hab schon teppiche gehängt und gelegt das hat mich weiter gebracht. an die decke würd ich noch gern was machen. ich mag ganz nebenbei eine bassüberbetonung, aber keinen unkontrolierten. tief und präzise ist richtig.
die lautsprecher habe ich schon öfter verschoben, entweder man hat das eine oder das andere. der raum sollte etwas breiter sein so ca1m. aber da kann ich wohl nix ändern.
tsieg-ifih
Gesperrt
#3506 erstellt: 09. Feb 2012, 17:29

ich mag ganz nebenbei eine bassüberbetonung, aber keinen unkontrolierten

da gibt es eine sehr bekannte Firma mit vier Buchstaben die haben beides
haltelinie
Stammgast
#3507 erstellt: 09. Feb 2012, 17:30

tsieg-ifih schrieb:
[eine sehr bekannte Firma mit vier Buchstaben


Du wirst doch nicht die Büchse der Pandore öffnen wollen??? ;-)
twindragon23
Ist häufiger hier
#3508 erstellt: 09. Feb 2012, 17:32
kenn mich mit subwoofermarken nicht sehr gut aus. um welche firma handelt es sich den?
tsieg-ifih
Gesperrt
#3509 erstellt: 09. Feb 2012, 17:36
Pandora wenn schon.

Firma fängt mit B an.
haltelinie
Stammgast
#3510 erstellt: 09. Feb 2012, 17:38
Hopla, Tippfehler in der Eile...

Das ist eine ganz BÖSE Firma, da kann man viel Geld für wenig Produkt ausgeben...
twindragon23
Ist häufiger hier
#3511 erstellt: 09. Feb 2012, 17:41
keine ahnung, absolut nicht. fängt mit b an und hat 4 buchstaben? was weiss den ich.
bose? eher nicht
tsieg-ifih
Gesperrt
#3512 erstellt: 09. Feb 2012, 17:41
ja eben und ich sag ja nur, dass Leute darauf hereinfallen, da ist Audio Physic das krasse Gegenteil.
twindragon23
Ist häufiger hier
#3513 erstellt: 09. Feb 2012, 17:44
meint ihr echt bose? toller witz. echter müll für echte laien die im blödmarkt zuviel geld loswerden wollen.
treffe immer wieder menschen die bose gut finden. ich rate den menschen dann immer großzügig ab. ich sag immer wenn du mal viel geld für nichs ausgeben willst dann kauf bose.
ok man muss sagen im kompakt breich was brüllwürfek betrifft nicht schlecht. aber für das geld? nenene
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#3514 erstellt: 15. Feb 2012, 16:16
Einfach nur mal zum angucken und geniessen

Audio-Physic Step 25 Ebony
http://www.my-hiend....893;分享
discovery767
Stammgast
#3515 erstellt: 16. Feb 2012, 01:34

Musikfloh schrieb:
Einfach nur mal zum angucken und geniessen

Audio-Physic Step 25 Ebony
http://www.my-hiend....893;分享


Sehr schön!
diehelix
Ist häufiger hier
#3516 erstellt: 16. Feb 2012, 02:26

Taco schrieb:


Fazit: Mag sein, dass es Boxen gibt, die alles noch ein wenig besser können. Da ich schon die Referenz Wilson watt puppy gehört habe, bin ich mir sicher, das nach oben noch etwas dünne Luft ist. Aber ich lebe in der Gewissheit, mir den letzten bezahlbaren Klangtraum erfüllt zu haben.

Lasst mich wissen, ob ihr meine Meinung teilt!

Marco


Ich bin auch erst seit Kurzem dabei. Der seitliche Wandabstand (Audio Physik empfiehlt auf ihrer Webseite 50cm) hat einen ziemlichen Einfluss auf den Bass. Hast Du viel rumgeschoben?
diehelix
Ist häufiger hier
#3517 erstellt: 16. Feb 2012, 16:34

discovery767 schrieb:

Musikfloh schrieb:
Einfach nur mal zum angucken und geniessen

Audio-Physic Step 25 Ebony
http://www.my-hiend....893;分享


Sehr schön!



Auch 'ne schöne Kamera!
twindragon23
Ist häufiger hier
#3518 erstellt: 16. Feb 2012, 17:12
ja habe viel rumgeschoben. habe 50cm wandabstand und einen meter abstand von der rückwand ab rückseite der boxen gemessen. habe jetzt seit neustem die vcf m8 füße. die bringen klanglich einiges und ich halte kabelklang für nicht sonderlich disskusionswürdig. jetzt ist tatsächlich die vorher vorhandene leichte schärfe verschwunden. der bass ist jetzt straffer, dafür bebt der boden nicht mehr :(. muss ein woofer her. der mittel und hochtonbereich ist jetzt strahlender und jetzt klingt mir das ganze zu hell. kann man da was tun. ich liebäugle mit einem lua 4040c 7 jahre alt, die sind röhren in gutem zustand laut vorbesitzer. hat jemand erfahrungen mit dem gerät gemacht? ich finde die boxen eigentlich echt klasse, aber zu hell. ich möchte nicht schon wieder verkaufen und neu kaufen. ich wüsste nicht mal was ich kaufen sollte. ich muss mal dringend auf die highend nach münchen. die scorpio 2 habe ich gerade mal 6 monate und nur 2400€ bezahlt. für das geld krieg ich nie mehr so gute boxen die so holographisch klingen.
mfg
haltelinie
Stammgast
#3519 erstellt: 16. Feb 2012, 17:17
Röhrenverstärker an einer Scorpio 2? Das würde ich lassen. Wir hatten es weiter oben im Thread ja schon mal von geeigneten Verstärkertypen. Gängige Röhrenverstärker gehören nach meiner Erfahrung nicht zu den geeigneten, ausser für eine Step.

Gruss Sven
diehelix
Ist häufiger hier
#3520 erstellt: 16. Feb 2012, 19:05

iraku schrieb:
Röhrenverstärker an einer Scorpio 2? Das würde ich lassen. Wir hatten es weiter oben im Thread ja schon mal von geeigneten Verstärkertypen. Gängige Röhrenverstärker gehören nach meiner Erfahrung nicht zu den geeigneten, ausser für eine Step.

Gruss Sven



Guter Rat auf diesem Forum und überhaupt ist, die Raumakustik zu verbessern. Ich habe mir auf vielseitige Empfehlung (dank an die betreffenden Teilnehmer) ein paar Elemente (im Hochton und oberen Mitten wirksam; Bass braucht hier hörbar keine Korrektur) besorgt. Die Teile bringen etwas, wenn man die Erstreflexionen und die Wand dahinter bedämpft und kosten wahrscheinlich nur ein Bruchteil von einem "gängigen" Röhrenverstärker... ausserdem sind sie mobil und verschwinden falls nötig innert Sekunden. Könnten ev auch Deine Probleme "entschärfen"...

Audio Physic Avantera
lgassner
Stammgast
#3521 erstellt: 16. Feb 2012, 20:11
@diehelix:

Freut mich zu hören dass du mit Raumakustik-Maßnahmen gute Erfahrungen gemacht hast. Nachdem dir mehrere User (inkl. mir) geradezu energisch zu Raumakustik-Maßnahmen geraten haben, aber nachher nichts mehr von dir zu hören/lesen war, hatte ich schon befürchtet wir hätten dich vergrault.

Schön dass dem nicht so ist.
haltelinie
Stammgast
#3522 erstellt: 20. Feb 2012, 22:20
Raumakustische Massnahmen steigern sogar noch die AudioPhysic typische holographische Raumabbildung beträchtlich! Das "Auslöschen" der Hoch/Mitteltonreflektionen kann zusätzlich noch den gewünschen tonalen Effekt mit sich bringen (ohne irgendwelche Röhrenverstärker kaufen zu müssen).
audiophysicer
Hat sich gelöscht
#3523 erstellt: 29. Feb 2012, 01:29
Tempo 25 Walnuss Biete eine Tempo 25 in Walnuss (Neu & OVP) für 2560,- € an.
Bei Interesse PN schicken
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#3524 erstellt: 29. Feb 2012, 02:41
Was kommt denn als Ersatz?
diehelix
Ist häufiger hier
#3525 erstellt: 02. Mrz 2012, 20:53

Musikfloh schrieb:
Was kommt denn als Ersatz?


Wer ersetzt was? Komm nicht raus?

Andere Frage an meine hilfreichen audiophilen Physiker:

Die Avantera gehen in meinem Hörraum ungefähr so tief, wie zB bei STEREO behauptet wird.

Neulich habe ich Tiefbass-Testtöne abgespielt von 50 bis 16Hz. Bis 20 Hz sind die Töne (in 2Hz Schritten und nicht allfällige Oberfrequenzen) problemlos hörbar bzw spürbar und bringen bei höheren Db die Wände zünftig zum wackeln. Aber bereits bei 19 Hz ist kein Mucks mehr hörbar... Ist es möglich, dass der Frequenzverlauf der Avantera so steil abfällt, dass sie bei 20 Hz Dampf machen und bei 19 überhaupt nicht mehr?

Die Frequenzen werden von einer Festplatte über einen Wandler abgespielt. Meine Vermutung ist nun dahingehend, dass meine eher mittelmässige Computer-Elektronik gar nicht unter 20Hz geht. Wäre das denkbar? Habe keine CD mit den Tieftönen, um das zu testen.


[Beitrag von diehelix am 02. Mrz 2012, 20:56 bearbeitet]
tsieg-ifih
Gesperrt
#3526 erstellt: 03. Mrz 2012, 13:31

gar nicht unter 20Hz geht.

was meinst warum eine CD auf 20 Hz beschränkt ist?

Die Töne hört eh niemand, belasten unnötig Amp und besonders die Membrane und ein Kontrabass macht höchsten ca. 40 Hz und das ist schon so tief dass du es kaum hörst.

Und wenn, meist macht der Raum und die darin aufgestellten Möbeln, Heizkörper, Fenster etc. sowieso nicht mit ohne Vibrationen also ziemlich kontraproduktiv.
diehelix
Ist häufiger hier
#3527 erstellt: 04. Mrz 2012, 23:12

tsieg-ifih schrieb:

gar nicht unter 20Hz geht.

was meinst warum eine CD auf 20 Hz beschränkt ist?

Die Töne hört eh nieman.


Die Töne "hört" man eben schon bzw spürt sie zB auf der neuen Yello, Erikah Badu, eminem, Snoop Dogg etc, wenn man New Soul, Hip Hop und so was mit Synthi-Bass auch gelegentlich auflegt. Der Kontrabass ist ja ohnehin nicht gerade laut, hier könnte man die Kirchenorgel als klassisches Bsp anführen, für ein Instrument, das locker auf 30 Hz runtergeht und sehr laut sein kann.
audiophysicer
Hat sich gelöscht
#3528 erstellt: 10. Mrz 2012, 14:31

Musikfloh schrieb:
Was kommt denn als Ersatz?


kein Ersatz, habe eine Avantera und bin damit mehr als zufrieden
Verkaufe i.A. eines Bekannten
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#3529 erstellt: 10. Mrz 2012, 15:54

audiophysicer schrieb:
habe eine Avantera und bin damit mehr als zufrieden

Das glaube ich Dir sofort. Die Avantera wird übrigens in der nächsten "LP" besprochen.
Und auf der High End dürfte sie wohl auch zu hören sein, es sei denn die audiophysicer zaubern noch was ganz neues aus dem Hut.

audiophysicer
Hat sich gelöscht
#3530 erstellt: 10. Mrz 2012, 18:20
@Musikfloh

Danke für die Info
Hayvieh
Stammgast
#3531 erstellt: 10. Mrz 2012, 19:29
Hallo

Da meine Scorpio gerade bei der Rep sind, das Funier löst sich an der Front, habe ich als Ersatz ein Paar alte Tempo hier. Ich glaube es sind die zweier. Bei denen wurde gerade der Tief-Mitteltöner gewechselt. Sie sind sozusagen "fast neu".

Ich muss sagen, die Dinger machen auch richtig Spass, sie haben zwar nicht die Auflösung und räumliche Tiefe der Scorpio, aber mal sehen ob sich mit dem Einspielen der neuen Chassis noch was am Klang ändert.

Letztens hatte ich auch mal die Virgo 25 über`s Wochenende hier, das war dann schon "großer Kino", aber der doch erhebliche Preisunterschied zu meinen Scorpio, war mir denn aber der klangliche Zugewinn nicht wert.

Die Aventara habe ich in letzter Zeit auch zweimal an Accuphase hören können. Einmal mit einen E 460 + einen "einfacheren" Accu CD Player, das andere mal wurde die ganz große Accupahse Keule ausgepackt...WOW das hat Spass gemacht.
Zusätzlich wurden noch zwei AP Sub darangehängt, aber da haben mir die Aventara ohne Sub besser gefallen.
Bild

Was ich meine...egal welche Generation von AP im Raum stehen, sie haben alle einen geilen Klang.
snoopy.67
Ist häufiger hier
#3532 erstellt: 20. Mrz 2012, 10:51
Hallo zusammen,
habe mir schnell noch die Avanti 5(mit HHCT ii Hochtöner) im Schlußverkauf besorgt
War schon immer meine Traumbox aber früher halt viel zu teuer

Was mich interessieren würde: hat einer mal die Avanti gegen die Avantera gehört ???
Ich habe die Avantara leider nur im Stidio gehört und hatte so keinen direkten Vergleich
zu meiner Avanti.

Rein subjektiv habe ich aber keinen großen(wenn Überhaupt) Unterschied der beiden LSP
feststellen können, konnte sie von euch vielleicht mal jemand im direkten Vergleich hören.
oder kann von anderen Erfahrungen berichten ?????

Danke schonmal..............
tsieg-ifih
Gesperrt
#3533 erstellt: 20. Mrz 2012, 18:51
Gegengehört hatte ich meine Avantis nur gegen aktive Adams und Jericho BL Hörner. Ich wollte ja den grösstmöglichen Unterschied und der ist natürlich bei solchen Vergleichen eher vorhanden als ähnliche Modelle untereinander.
Die Avantis mussten aber bei mir mehr in die Ecke (von Natur aus sehr bassneutral), dann kam ich ohne Subwoofer aus, die naturgemäß immer etwas je nach Raum zermatschen. Die Avantis klingen m. E. erheblich besser wenn diese indirekt abstrahlen und der Widerstand hinten drin bleibt.
haltelinie
Stammgast
#3534 erstellt: 20. Mrz 2012, 20:40

tsieg-ifih schrieb:
Die Avantis klingen m. E. erheblich besser wenn diese indirekt abstrahlen und der Widerstand hinten drin bleibt.

Welcher Widerstand?
tsieg-ifih
Gesperrt
#3535 erstellt: 21. Mrz 2012, 03:15
Es gibt scheinbar verschiedene Versionen.

Die erste Version hatte hinten einen abnehmbaren 4,7 k Widerstand um von Direkt-Monitoring (ca. 2 m Freifeldradius) auf Indirekt-Diffus umzuschalten.
haltelinie
Stammgast
#3536 erstellt: 21. Mrz 2012, 11:32
Spannend, Danke für die Info! Gruss Sven
snoopy.67
Ist häufiger hier
#3537 erstellt: 21. Mrz 2012, 16:46
Interessant ... so einen Widerstand habe ich auch nicht.

Aber wer von Euch hat denn einen Hörvergleich von Avanti zu Avantera.
Ich hatte vorher(habe noch - auch zu verkaufen ) die Scorpio.
Konnte also beide im direkten Vergleich hören. Der unterschied war direkt nach ein paar
Takten zu hören kurz um, die Avanti kann halt alles nochmal besser wie die
Scorpio.... noch mehr Raumklang, noch gelöster von der Box, noch weiter, noch präziser,
der Bass ist besser kontolliert und läuft bei höherem Pegel nicht so weg.... etc.etc.etc.

Alles was ich von einem LSP der 6000€ mehr kostete auch erwarten darf.
Das ganze Spektrum zeigt sich mehr "schwierigeren" Liedern umsomehr.
Bei "Einfachen" (Gesang ohne viel Instrumente) wird der Unterschied immer geringer.
Zu der Avanti könnte man noch einiges sagen, aber darum geht es mir gar nicht.....

Die Scorpio, Avanti und die Avantera sind ja alle vom gleichen Charakter....

Mich würde interessieren ob die Avantera, die jetzt nun mal ca. 9000€ mehr wie meine
Avanti kostet, auch einen ähnlichen Uihhhhhhh - Effekt imVergleich zur Avanti hat, wie ich es von der Scorpio zur Avanti hatte....?!?

Puhh, ich hoffe ihr habt verstanden was ich meine :D,
oder auf deutsch.... wo, meint ihr, liegt der höhrbare Unterschied von Avanti zur Avantera ???
wellenkonsument
Ist häufiger hier
#3538 erstellt: 23. Mrz 2012, 23:16
Hallo,

trage mich mit dem Gedanken meine Step SLE gegen etwas voluminöseres zu ersetzen. Allerdings möchte ich meine Omtec CA25 Endstufen behalten.
Der Hörraum ist ca. 40 qm groß, leider mit Dachschräge, Hörabstand ca. 2,5 m.

Ich habe an ein Paar Virgo 3 (oder höher) gedacht. Könnte das von der Verstärkerleistung und der Raumgröße passen?

Bernhard
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#3539 erstellt: 24. Mrz 2012, 05:21
Hallo Bernhard,

kommt natürlich auch immer auf Deine Abhörlautstärke an.


Klaus
wellenkonsument
Ist häufiger hier
#3540 erstellt: 24. Mrz 2012, 11:08
Naja, das ist immer relativ. Deinem Avatar nach zu urteilen würde ich sagen halb so laut wie Du. ;-)
Höre eher Zimmerlautstärke, am liebsten Jazz/Blues in kleinen Besetzungen.

Die Avanti hat mich ja echt umgehauen, aber ich befürchte da müsste die Elektronik mitwachsen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 . 80 . 90 . 100 . 110 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio Pro-Liebhaber Thread
GRADO_SR_125 am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2020  –  23 Beiträge
Thread für Bose liebhaber
MusikGurke am 09.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2005  –  22 Beiträge
Audio Physic Avanti III
jamz am 25.02.2014  –  Letzte Antwort am 15.09.2017  –  5 Beiträge
Audio Physic Classic 25
Bäda am 31.05.2023  –  Letzte Antwort am 08.07.2023  –  59 Beiträge
Thread für JMlab Liebhaber
Dr.Who am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  129 Beiträge
Thread für Quadral Liebhaber
Ritschie_BT am 19.03.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2024  –  18420 Beiträge
Thread für Wharfedale Liebhaber
Mas_Teringo am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2023  –  3424 Beiträge
Thread für Bose Liebhaber
Herbert am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  3 Beiträge
Thread für Kef-Liebhaber:
Mr.Stereo am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2024  –  21513 Beiträge
Thread für JBL Liebhaber
Pizzaface am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  13 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.013