Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 . 110 . 120 . Letzte |nächste|

Thread für Audio Physic Liebhaber

+A -A
Autor
Beitrag
Wintermond
Hat sich gelöscht
#5040 erstellt: 01. Jul 2015, 22:53

lgassner (Beitrag #5031) schrieb:
@Coreophile:



Mein Vorschlag:

Bleib bei den Sitara und stell sie so nahe wie nötig an die Wand, damit das Bassfundament stimmt. Auf Höhe von Mittel- und Hochtöner musst du die Wand hinter/neben dem Lautsprecher mit Schaumstoff o.ä. dämmen, um die Erstreflexionen zu ersticken. Dann leidet auch die Bühnenstaffelung nicht so stark unter der wandnahen Aufstellung.

Falls du doch einen Subwoofer dazu willst, dann nimm einen geschlossenen Sub. Die sind für gewöhnlich präziser und knackiger, schaffen jedoch nicht so viel Schalldruck - letzteres ist in deinem winzigen Raum aber völlig irrelevant. Ein DSP ist immer gut, muss aber nicht zwingend im Sub integriert sein, du kannst auch ein separates Anti-Mode o.ä. verwenden. Bei mir macht das z.B. der AV-Receiver (den ich auch mit(!) aktivierter Raumkorrektur für Musik-Genuss(!) einsetze, aber das ist ein anderes Thema).


@ Corephile
Igassners Vorschlag stimme ich uneingeschränkt zu. Ich hatte auch die Sitara 25 in einem kleinen Raum um die 20 qm2 mit ähnlichen Sorgen. Mittlerweile bin ich auf ein Step 25 Setup mit Luna Subwoofer umgestiegen und bin sehr, sehr zufrieden. Der Grund waren aber nicht die Sitara sondern die Optik ;-)
Die Einbindung eines Subwoofers war ein riesen Klanggewinn.
Klanglich finde ich Sitara bzw die Step mit Subwoofer Unterstützung aussergewönlich gut.

Bei mir schaut dass dann so aus. Den Subwoofer musste ich leider "verstecken" obgleich Optik und Haptik beim Luna 1A ist.
Eine Subwoofer Integration würde ich testen.

AP Step25 SetupAP Step25 Setup

VG


[Beitrag von Wintermond am 01. Jul 2015, 23:38 bearbeitet]
audiophysic_er
Hat sich gelöscht
#5041 erstellt: 01. Jul 2015, 23:10
Bei euch scheinen die Lautsprecher auch nicht so weit auseinander zu stehen. Ca. 2 Meter, oder?

Greift bei euch dieses empfohlene Stereodreieck?

Ich find es eigentlich vom Sound her fetziger, wenn dieses gleichschenklige Dreieck nicht ist. Also wie bei mir, Boxen 2 Meter auseinander und mein Hörplat ist ca. 4 Meter entfernt.
Mickey_Mouse
Inventar
#5042 erstellt: 01. Jul 2015, 23:27
2m auseinander und 4m Abstand?

damit verschenkst du eigentlich das gesamte Potential das die Audio Physic liefern. Ok, ich weiß jetzt nicht wie sich die Yara da überhaupt schlagen, aber prinzipiell blühen die APs eher mit einer "breiten" Aufstellung auf.

Im Arbeitszimmer stehen die beiden Step ca. 170cm auseinander und ich habe nur ca. 1m zu den LS. Die LS müssen halt etwas von der Rückwand weg.
Das Klang "Bild" ist dermaßen genial, dass ich es manchmal den der Avanti im Wohnzimmer vorziehe, die "Bauart bedingt" zusammen mit dem Sitzplatz ein exakt gleichschenkliges Dreieck mit 3m Schenkellänge bilden. Wenn ich da noch weiter nach hinten rücke (habe ich mal probiert um die Bass-Auslöschung zu umgehen), dann ist kaum noch etwas von dem "Zauber" (Bühne und Breite UND Tiefe!) vorhanden.

Also 2m Breite und 4m Abstand haben APs wirklich nicht verdient!
Wintermond
Hat sich gelöscht
#5043 erstellt: 01. Jul 2015, 23:33

audiophysic_er (Beitrag #5041) schrieb:
Bei euch scheinen die Lautsprecher auch nicht so weit auseinander zu stehen. Ca. 2 Meter, oder?

Greift bei euch dieses empfohlene Stereodreieck?

Ich find es eigentlich vom Sound her fetziger, wenn dieses gleichschenklige Dreieck nicht ist. Also wie bei mir, Boxen 2 Meter auseinander und mein Hörplat ist ca. 4 Meter entfernt.


Meine stehen ca. 2,3m auseinander und ich sitze 3,7m entfernt.
Das Stereo Dreieck greift bei mir nicht so wie auf der AP Seite beschrieben.

VG
Wintermond
Hat sich gelöscht
#5044 erstellt: 01. Jul 2015, 23:36

Mickey_Mouse (Beitrag #5042) schrieb:
2m auseinander und 4m Abstand?

damit verschenkst du eigentlich das gesamte Potential das die Audio Physic liefern. Ok, ich weiß jetzt nicht wie sich die Yara da überhaupt schlagen, aber prinzipiell blühen die APs eher mit einer "breiten" Aufstellung auf.

Im Arbeitszimmer stehen die beiden Step ca. 170cm auseinander und ich habe nur ca. 1m zu den LS. Die LS müssen halt etwas von der Rückwand weg.
Das Klang "Bild" ist dermaßen genial, dass ich es manchmal den der Avanti im Wohnzimmer vorziehe, die "Bauart bedingt" zusammen mit dem Sitzplatz ein exakt gleichschenkliges Dreieck mit 3m Schenkellänge bilden. Wenn ich da noch weiter nach hinten rücke (habe ich mal probiert um die Bass-Auslöschung zu umgehen), dann ist kaum noch etwas von dem "Zauber" (Bühne und Breite UND Tiefe!) vorhanden.

Also 2m Breite und 4m Abstand haben APs wirklich nicht verdient!



Danke für diese Infos. Dann Experimentiere ich noch ein wenig mit der Aufstellung und Sofa schieben :-)

VG


[Beitrag von Wintermond am 01. Jul 2015, 23:36 bearbeitet]
audiophysic_er
Hat sich gelöscht
#5045 erstellt: 03. Jul 2015, 16:17
Das habe ich heute auch getan. Experimentiert. Also, meine LS stehen nun von der Rückwand 0,60 Meter entfernt, 2,30 Meter auseinander und ich höre aus ca. 3,80 Meter Entfernung.

Ich muss sagen, dass ich echt zufriedener bin. Gefällt mir so besser. Der Bass wird viel präziser, die Höhen präsenter, aber sanfter und außerdem hat die räumliche Tiefe enorm zugenommen. Alles ist besser durchhörbar.

An meinem Hörplatz auf der Couch, ein bißchen von der Wand entfernt, kann ich jedoch nicht ändern. Habe aber die Leinwand-Bilder hinter mir mit etwas Schaumstoff ausgepolstert. Ich bilde mir ein, dass es etwas Härte wegnimmt.

Ach ja: draußen ist es verdammt heiß ! :-D
kalle340
Ist häufiger hier
#5046 erstellt: 27. Jul 2015, 00:26
Hi Leute,
ich werde mir demnächst neue Lautsprecher anschaffen ( hier ist der zugehörige Thread).
Nach probehören sind als Favoriten diese beiden Lautsprecher übrig geblieben:

Audio Physic Sitara
Phonar Veritas P4 Next

Beide Lautsprecher bekomme ich für 1500€/Paar, beide haben mir außerordentlich gut gefallen.
Genutzt werden soll das ganze zu 60% für TV/BluRay/Netflix (Heimkino allgemein) und 40% Musik. Bei Musik sehe ich beide exakt auf Augenhöhe, beide haben mal hier, mal da leichte Vorteile, aber ingesamt sind beide für mich absolut gleichwertig.
Meine Frage an euch: glaubt ihr, die Sitara wäre auch für Heimkino geeignet? Das ganze soll OHNE Sub realisiert werden. Die Sitara hätte einen Wandabstand von 28cm, der Raum ist 12qm groß. Für solch ein Szenario wurde die Sitara gebaut - jedoch ist die Veritas der Sitara im Bass eindeutig überlegen, aber auch für Wandnahe Aufstellung geeignet.
Was meinen die Sitara-Besitzer - hat diese (wunderschöne) Box mit so geringem Abstand das Potential, doch gut Druck aufzubauen, oder wäre die Phonar da besser geeignet?
Ist für mich ein Duell auf Augenhöhe und sehr hohem Niveau...die Sitara sieht für mich ein wenig besser aus, die Veritas ist untenrum potenter...
Eure Meinung?

PS: Ich weis, letztendlich kommts auf meinen Geschmack an und nur danach werde ich auch entscheiden. Ich würde aber gerne eure Erfahrung und Argumente hören. Ich mache jedenfalls definitiv mit keiner von beiden was falsch, für mich geht es um das letzte Quäntchen Perfektion für mein Anliegen


[Beitrag von kalle340 am 27. Jul 2015, 00:26 bearbeitet]
Andy2211
Inventar
#5047 erstellt: 27. Jul 2015, 01:02
Hallo,

hast du vor die LS beim Händler zu kaufen? Wenn ja, dann kannst du sie sicher mal genauer probehören. Ansonsten wird es schwieriger. Die Phonar hat das etwas größere Boxenvolumen, was den Bass wohl etwas kräftiger ausfallen lässt. Von der Chassisgröße aus betrachtet, ist allerdings die Sitara klar im Vorteil (150 zu 130mm).

Wenn du ein Heimkino ganz ohne Subwoofer haben willst, dann solltest du die Lautsprecher mit dem potenteren Bass nehmen, da du, wie selbst angegeben, mehr Heimkino als Musik nutzt.

Rein von der Chassibestückung her, würde ich raten, dass die Phonar die schöneren Höhen hat, die Sitara die besseren Mitten und Oberbass. Im tieferen Bass sollte die Phonar etwas die Nase vorn haben, aber sehr viel kann es eig. nicht sein (Wandnah bei Sitara vs frei bei Phonar). (ist aber nur geraten).

Für mich entscheidend wäre an dieser Stelle das Lautstärkekriterium. Wie laut darf es denn werden? Tiefe Bässe, gerade im Heimkinobereich, bei gehobener Lautstärke, verursachen ganz ordentliche Auslenkungen bei den Chassis. Die Sitara könnten an der Stelle recht schnell ihren mechanischen Anschlag erreichen, allerdings fällt die Membranfläche mit 150 zu 130 etwas größer aus, könnte also ein Patt werden. Das wäre ein Punkt der bei beiden Lautsprechern unbedingt geprüft werden muss!

Richtigen Heimkinodruck wirst du sehr wahrscheinlich mit keinem der Lautsprecher bekommen. Du könntest also mit einem Auge schon auf einen kleinen Subwoofer schielen, der bei Heimkino schlicht unerlässlich ist.

Grüße

Andy
audiophysic_er
Hat sich gelöscht
#5048 erstellt: 27. Jul 2015, 06:40
Ich würde behaupten, die Sitara spielt musikalisch in einer gehobeneren Liga.

Der potentere Bass der Phonar kann die Sitara bestimmt mit schönerer Auflösung und reinerem Klang wett machen.

Das die Sitara keine abgrundtiefen Bässe spielt, würde ich so nicht formulieren. Die Sitara kann das sehr gut, vielleicht sogar etwas authentischer, weil hier nichts zugefettet wird (wie bei vielen anderen Herstellern).

Als ich mich damals zwischen Yara II Classic und Sitara 25 entschieden habe, war nur der Preis entscheidend. Bassqualitäten haben beide. Sie müssen richtig aufgestellt sein.
Und.... meine Yara II Classic reagiert beim Bass empfindlich, was den Verstärker angeht. In Kombination mit Yamaha würde ich die Finger davon lassen. Warm klingende Verstärker verstehen sich besser mit den AP´s.

Leider kann ich zu der Phonar nichts weiter sagen. Aber ein Hörtest beim Händler muss nicht aussagekräftig sein. Dein Raum zuhause ist entscheidend. Hör dir die Sitara mal zuhause an. Wenn dir Bass fehlt, hör dir die Phonar an.

Ich bin sicher, dass dir der musikalischere und dynamischere Lautsprecher mehr zusagt. Die Box die natürlicher und sauberer klingt, wird dir im Bass auch die schöneren Farben liefern. Also nicht nur auf "gewummer" achten.
kalle340
Ist häufiger hier
#5049 erstellt: 27. Jul 2015, 21:26
So, kurzes Update:
nach einem Telefonat mit meinem Händler habe ich mich für die Sitara entschieden. Ende September, nach meinem Urlaub, kommt mein Baby dann zu mir Bin damit wohl ein zukünftiger Audio Physicer. Sobald die beiden da sind werde ich hier ausführlich berichten.
Der Händler ist übrigens Uni-Hifi in Leipzig - sehr freundlich und kompetent, super Service - kann ich nur weiter empfehlen!
Die haben übrigens grad Audio Physic Abverkauf, u.a. hab ich da noch eine Tempo und eine Classic 10 und 20 gesehen. Meine Sitara steht auf der Website zwar mit 1145€ pro Stück - habe das passt aber, wie versprochen für 1500€ bekommen. Da kann man grad also schöne Schnäppchen machen
kalle340
Ist häufiger hier
#5050 erstellt: 04. Aug 2015, 20:36
Hi Leute,
heute sind meine Audio Physic Sitara 25 in Nussbaum bei mir eingetroffen, doch ein paar Monate früher als erhofft Schon jetzt an meinem kleinen Denon X1000 begeistern sie mich! So eine feine, holographische Darstellung habe ich noch nie erlebt; der "Hyper Holographic" Hochtonkonus trägt seinen Namen vollkommen zurecht! In meinen Songs entdecke ich plötzlich Dinge, die ich vorher nie wahrgenommen habe.
Sie stehen bei mir exakt 30cm von der Rückwand entfernt, und das scheint beinahe ideal zu sein: die Bühnendarstellung ist riesig und absolut präzise (bei entsprechend hochwertiger Zuspielung), Der Bass schön knackig und vor allem tief! Hätte ich den zierlichen Säulen ehrlich gesagt nicht zugetraut. Hab kurz "Edge of Tomorrow" anspielen lassen, die Anfangsszene mit dem Helikopter - die kleinen bringen tatsächlich den Boden zum wackeln, meinen Klipsch-Sub vermisse ich bisher kein bisschen. Allerdings vibriert und hebt der Tieftöner hier schon sichtbar - ich hoffe dass ist ungefährlich?
Bisher bin ich rundum begeistert. Nur der Denon X-1000 scheint jetzt mit einem Schlag an seine Grenze gekommen zu sein - Musik ist nur im Pure Direct genießbar, aus der Erinnerung ans Probehören weis ich jedoch, dass mit einem besseren Amp deutlich Luft nach oben ist. Sobald Audyssey mitläuft (Dynamic EQ und Volume auf Aus) wird der Klang etwas blechern. Da wird in ein paar Monaten ein Marantz SR6010 hoffentlich Abhilfe schaffen.
Hättet ihr - für reines Stereo - einen Tipp bzgl. eines guten Amps bis 1000€? Ich habe mir den Cambridge Audio CXA 60 ausgeguckt; betreibt den zufällig jemand?
blackjack2002
Inventar
#5051 erstellt: 04. Aug 2015, 21:00
Servus Kalle,

ev. für den Übergang einen gebrauchten, günstigen Musical Fidelity M3i . Gibt es auch sehr günstig, da Auslaufmodell (neu M3si). Die MuFi können angeblich sehr gut mit den AP.

LG, Werner
audiophysic_er
Hat sich gelöscht
#5052 erstellt: 04. Aug 2015, 21:41
Audio Physic und Musical Fidelity ist eine Traum-Kombination! Hatte diverse Verstärker, Yamaha, Onkyo und Marantz bis 1000 Euro. Doch keiner von denen war so gut, musikalisch und heftig / tempramentvoll wie der M3i.

Im Moment gibt es diesen ja noch im Abverkauf. Der neue kostet 1499 Euro, ist aber nur etwas modifiziert. Der M3i kostete vorher auch 1.299 Euro.

Den Cambridge CX60 kenne ich nicht vom Klang, aber der CX80 hatte mich mal interessiert. Scheint ein guter Amp zu sein. Besser ausgestattet als der M3i sind beide allemal.
Der MuFi ist eben puristisch, auf nötigste ausgelegt und das was er kann, tut er besser als viele Andere. Außerdem ist Verarbeitung eines MuFi absolut Klasse. Man muss es mögen, die Pulverbeschichtung, die hellen blauen LED´s, das Aluminium der Knöpfchen, usw.
Der M3i lässt sich über den Home Theater-Modus perfekt in ein Dolby System integrieren.

MuFi ist eine, verglichen zu Cambridge Audio, kleine Firma, die sich auf Amps und DACs spezialisiert hat.

Zu meinem M3i wird bald der neue Netzwerkplayer CXN Zuspieler sein. In ca. 14 Tagen wird er geliefert. Wenn du willst, zeige ich dir mal das in Kombination im HiFi-Rack. Bin selbst gespannt!

Zu der Sitara:
Ich wusste es, dass du begeistert sein wirst :-) Schon die kleine Schwester Yara II Classic macht ordentlich Dampf, bringt Bass und hat eine tolle Auflösung. Mit einer größeren Box hättest du weniger Spaß. Ich hatte vorher 1,30m große Infinity mit zwei 190mm Basschassis, ich rede aus Erfahrung.
audiophysic_er
Hat sich gelöscht
#5053 erstellt: 04. Aug 2015, 21:44
Ach ja, zur Belastung: Die Basschassis sind enorm versteift. Da geht nichts so schnell kaputt! Also keine Sorge.
audiophysic_er
Hat sich gelöscht
#5054 erstellt: 04. Aug 2015, 21:53
Und heute..... Lass sie mal 2-3 Monate einspielen ;-)

Würdest du uns vielleicht ein paar Bilder einstellen?

Mich persönlich interessiert die Optik der Sitara in Nussbaum sehr, die würde ich mir auch gerne holen!
Mickey_Mouse
Inventar
#5055 erstellt: 04. Aug 2015, 22:25
bei Edge of Tomorrow muss man höllisch aufpassen!
die "Treppe" beginnt bei 10Hz, davon bekommen >90% aller Leute gar nichts mit! Erst die nächsten Stufen (immer 5Hz mehr bis 30Hz) werden von den LS wiedergegeben.

Die Sitara ist eine Bass-Reflex Box und AP gibt sie selber "nur" mit 36Hz an. D.h. die BR Abstimmung wird in diesem Bereich, bzw. sogar etwas darüber liegen. Darunter fällt bei BR der Pegel mit 24dB/Oktave ab und die Chassis haben quasi keine Bedämpfung mehr! Wenn man es da übertreibt, schlagen die Chassis irgendwann an.

Das sind sicherlich tolle Lautsprecher, aber Bass gehört garantiert nicht zu ihren ersten Tugenden! Selbst die audio schreibt: "Bass und Pegeltalent für manche Anwendungen knapp bemessen".
Wintermond
Hat sich gelöscht
#5056 erstellt: 05. Aug 2015, 09:02
[quote="audiophysic_er (Beitrag #5052)"]Audio Physic und Musical Fidelity ist eine Traum-Kombination! Hatte diverse Verstärker, Yamaha, Onkyo und Marantz bis 1000 Euro. Doch keiner von denen war so gut, musikalisch und heftig / tempramentvoll wie der M3i.[/quote]

Guten Morgen. Ein wenig OT aber das Ergebnis interessiert mich doch sehr. Ich hatte vor einiger Zeit wieder einmal einen ähnlichen Test in einem Hifi-Geschäft . Stereo Amp, AVR in verschiedenen Preisklassen (700 € bis ca. 3000 €) mit Pegelabgleich. Bei normalen bis mittleren Lautsärken wurde gehört und ich konnte keinen klanglichen Unterschied feststellen
Wurde bei Dir ein Blindtest mit Pegelabgleich durchgeführt ?

Wobei ich heute niemals mehr einen Stereo Amp kaufen würde. Die sinnvollen Einmessfunktionen für Raumproblemmatiken zumindest etwas zu kompensieren, fehlen.

VG


[Beitrag von Wintermond am 05. Aug 2015, 09:03 bearbeitet]
audiophysic_er
Hat sich gelöscht
#5057 erstellt: 05. Aug 2015, 10:10
Ja, gibt auch keine klanglichen Unterschiede zwischen verschiedenen Herstellern. Schon gar nicht zwischen Stereo und Dolby. Gibt ja sogar so krasse Typen, die ein Dual-Mono oder Klasse-G bevorzugen - alles nur Humbug!
Klangunterschiede gibt´s schon gar nicht in verschiedenen Preisklassen.
Und wenn, muss dies ein blinder Professor mit Super-Gehör nachweisen und zertifizieren. Aber wehe, er glaubt an die falsche Religion. Dann wäre das natürlich auch nicht aussagekräftig.
kalle340
Ist häufiger hier
#5058 erstellt: 10. Aug 2015, 13:26
Erst mal danke für die Tipps, Leute


Audio Physic und Musical Fidelity ist eine Traum-Kombination! Hatte diverse Verstärker, Yamaha, Onkyo und Marantz bis 1000 Euro. Doch keiner von denen war so gut, musikalisch und heftig / tempramentvoll wie der M3i.

Im Moment gibt es diesen ja noch im Abverkauf. Der neue kostet 1499 Euro, ist aber nur etwas modifiziert. Der M3i kostete vorher auch 1.299 Euro.

Den Cambridge CX60 kenne ich nicht vom Klang, aber der CX80 hatte mich mal interessiert. Scheint ein guter Amp zu sein. Besser ausgestattet als der M3i sind beide allemal.
Der MuFi ist eben puristisch, auf nötigste ausgelegt und das was er kann, tut er besser als viele Andere. Außerdem ist Verarbeitung eines MuFi absolut Klasse. Man muss es mögen, die Pulverbeschichtung, die hellen blauen LED´s, das Aluminium der Knöpfchen, usw.
Der M3i lässt sich über den Home Theater-Modus perfekt in ein Dolby System integrieren.



Und heute..... Lass sie mal 2-3 Monate einspielen ;-)

Würdest du uns vielleicht ein paar Bilder einstellen?

Mich persönlich interessiert die Optik der Sitara in Nussbaum sehr, die würde ich mir auch gerne holen!


Danke für den Tipp mit dem MuFi, der sieht schon mal sehr interessant aus, vor allem in Silber! Und Alu ist absolut geil, ich mag kein Plastik Was genau macht denn der Home Theatre Modus?
Bilder von den Sitara kann ich gerne heute Nachmittag/Abend einstellen. Hab extra noch welche gemacht, damit ich die Schmuckstücke auch im Urlaub betrachten kann xD


Das sind sicherlich tolle Lautsprecher, aber Bass gehört garantiert nicht zu ihren ersten Tugenden! Selbst die audio schreibt: "Bass und Pegeltalent für manche Anwendungen knapp bemessen".

Das würde ich zumindest in meinem kleinen Raum so nicht unterschreiben. Ich hatte ja vorher einen Klipsch SW-110 mit 25cm-Treiber - ich vermisse ihn ehrlich gesagt kein bisschen. Die Sitara kommt gefühlt genauso tief, bringt zwar den Boden weniger zum Wackeln, hat dafür aber deutlich mehr Punsch. In meinem Raum ist ein Sub da absolut überflüssig.

Was Verstärkerklang angeht: ich will keine riesige Diskusion darüber anfangen, aber ich hatte die Möglichkeit, selbst verschiedenste Modelle in einem speziellen Hörraum im Media Markt zu testen. Kein Pegelabgleich, kein wissenschaftlicher Anspruch. Aber: die Amp´s der großen Hersteller (Marantz, Yamaha, Denon etc) unter 1000€ klingen durchaus unterschiedlich, und zwar sowohl bei leiseren als auch lauteren Lautstärken. Und dass dieses Verhalten keine Einbildung ist, haben mir UNABHÄNGIG voneinander gleich zwei Außendienstler besagter Hersteller bestätigt. Nicht, weil sie unterschiedlich klingen müssten - sondern weil sie es sollen. Da Verstärker technisch ausgereift sind, müssen die Hersteller Wege finden, um Kunden zu sich zu locken. Würden alle Amps einfach gleich klingen, würde jeder den billigsten kaufen und fertig.
Auch in einem Hifi-Studio konnten sowohl meine Freundin als auch ich zwischen einem Rotel 1570 und einem Supernait ohne Probleme mit geschlossenen Augen Unterschiede ausmachen - unabhängig von der Lautstärke. Es klang nicht anders, sondern dynamischer und kräftiger - selbst wenn der NAIM viel leiser eingestellt war als der Rotel.
Zwischen besagtem Supernait und einem McIntosh-Amp für das doppelte konnte ich hingegen keinerlei Unterschiede feststellen.
Ähnliches wurde übrigens in von Nubert durchgeführten Blindtests bestätigt.


[Beitrag von kalle340 am 10. Aug 2015, 13:31 bearbeitet]
audiophysic_er
Hat sich gelöscht
#5059 erstellt: 10. Aug 2015, 14:16
Den Home Theatre Modus im M3i ist für diejenigen Gedacht, die einfach gerne auch im Surround-Modus des AVR die Front-LS über den MuFi nutzen wollen.
Lautstärke, Klangregelung, usw. wird über den AVR genutzt, wie auch für die Rear-LS, Subwoofer, usw. Die Front-LS werden aus dem M3i befeuert.
Sozusagen eine erweiterte Vor- und Endverstärkerkombination.


Ob es im Abverkauf den M3i in silber gibt, weiß ich nicht. Aktuell hab ich mal geschaut und nur die schwarzen entdeckt. Das scheinen in schwarz echt die Letzten im Umlauf zu sein.
Der CX60 / Cx80 von Cambridge ist sicher auch interessant und eine günstige Alternative zu dem neuen M3si in silber.
Ich würde es wagen! Bei Nichtgefallen besteht ein Rückgaberecht von 14 Tagen, wenn im Web geshopt wird.
Wenn du noch ein bis zwei Wochen wartest, kann ich dir mal ein Bild zeigen, wie der Cambridge CXN und der M3i im Rack kombiniert aussehen. Ich bin selbst gespannt, Lieferung wird sehnlichst erwartet.


Was die Bassqualität angeht, finde ich diesen für die schlanken Lautsprecher (Sitara, Yara, Classic 10) sehr gelungen und wandnah unproblematisch.
Mehr Bass-Chassis muss nicht immer besser sein. Es kommt auf den Raum an.
kalle340
Ist häufiger hier
#5060 erstellt: 10. Aug 2015, 20:29

Den Home Theatre Modus im M3i ist für diejenigen Gedacht, die einfach gerne auch im Surround-Modus des AVR die Front-LS über den MuFi nutzen wollen.
Lautstärke, Klangregelung, usw. wird über den AVR genutzt, wie auch für die Rear-LS, Subwoofer, usw. Die Front-LS werden aus dem M3i befeuert.
Sozusagen eine erweiterte Vor- und Endverstärkerkombination

Ok, und das funktioniert nur mit einem AV-Eingang, oder? Der Cambridge CXA hat sowas ja glaube ich nicht, wäre ein großer Pluspunkt für den MuFi. Kaufen werde ich aber erst gegen Weihnachten, jetzt steht erst mal Urlaub an.


Wenn du noch ein bis zwei Wochen wartest, kann ich dir mal ein Bild zeigen, wie der Cambridge CXN und der M3i im Rack kombiniert aussehen. Ich bin selbst gespannt, Lieferung wird sehnlichst erwartet.

Das wäre sehr nett

Und wie versprochen, sind hier die Bilder meiner Sitara 25:

Sitara 25 in WalnussSitara 25 in WalnussSitara 25 in WalnussSitara 25 in WalnussSitara 25 in WalnussSitara 25 in WalnussSitara 25 in WalnussSitara 25 in WalnussSitara 25 in WalnussSitara 25 in Walnuss
Andy2211
Inventar
#5061 erstellt: 11. Aug 2015, 20:04
Hi Leute!

falls jemand Interesse hat einen Netz-Trenntrafo zu testen, hier die günstige Möglichkeit:
http://www.hifi-foru..._id=173&thread=10129

Super geeignet um zu testen, ob Stromreiniger, Filter etc. etwas bringen würden, oder nicht. Kann auch Brummprobleme beheben.

Grüße

Andy
gaucho64
Schaut ab und zu mal vorbei
#5062 erstellt: 24. Aug 2015, 13:44
hallo zusammen,

erst einmal danke an alle die diesen thread mitgeschrieben haben. ich habe alle beiträge gelesen, ich hatte urlaub und somit zeit. mit parallelen höhren ein scöner zeitverttreib.
den ersten kontakt zu audio physic hatte ich in den frühen 90igern, damals hörte ich die avanti 1 in einem paderborner hifi studio und war schwer begeistert. leider konnte ich mir das damals nicht leisten.
heute spielen 3er avanties in meinen wohnzimmer ca. 30m2. soweit bin ich auch zufrieden, jedoch haben mir gerade auf den letzten seiten die themen und Diskussionen rund um die jeweilige aufstellung gefallen.
haben mich dazu veranlasst mal wieder die ls zu verschieben, eigentlich dachte ich das thema sei durch.

der raum ist rechteckig ca 5 x 6 m. die ls stehen an der schmalen seite. haben einen abstand zur rückwand ( fenster) gemessen ab der hochtonplatte von 1,32 m. der seitenabstand links beträgt 1m und der abstand zwischen den ls beträgt 2,4m. derhörabstand beträgt ca 3,3m. hinter dem hörplatz sind ca 1,6 m luft bis die schrankwand kommt. die ls sind so eingewinkelt das man von beiden ls die bassbespannung sieht.
der raum ist mit teppichboden belegt. darauf liegen granitplatten worauf die ls mit normalen spikes stehen, diese bestehen aus angestitzten m8 schrauben. sollte somit wie hier öfters beschrieben vom boden entkoppelt, und die ls an der granitplatte angekoppelt sein.

jetzt beschäftige ich mich schon so lange mit hifi und bin heute mit den schieben so richtig durcheinander gekommen. theoretisch sollte die oben beschriebene aufstellung den avantis entgegen kommen. ursprünglich standen die ls 0,3 m naeher zusammen, und ca.0,2 m weiter enfernt.
durch die verringerung des abstands hat sich der bass im höhrpunkt verstärkt. jedoch bin ich mir nicht sicher ob die vergrösseung des abstands der ls zueinander positiv war. ich lasse das erst mal so stehen und höhre und lese.
danke für euhre kreativen antworten
juergen
Mickey_Mouse
Inventar
#5063 erstellt: 24. Aug 2015, 14:38
das sind zwei Dinge zwischen denen du den optimalen Kompromiss finden musst:
a) Bass
b) Bühnendarstellung

speziell a) ist extrem vom Raum abhängig, wobei tendenziell natürlich der Bass stärker (bis hin zu dröhnend) wird, wenn die LS dichter an die Wand kommen und bei zwei Wänden (Raum-Ecke) natürlich noch mehr.

bei b) ist meine Erfahrung mit den Avanti3, dass sie von einer breiten Stereo-Basis profitieren. Der Abstand der LS zueinander darf ruhig noch etwas größer sein als der Abstand der LS zum Hörplatz (da sollte man aber nicht zu dicht ran, 3m sind schon ganz ok).
Da macht sich das Einwinkeln sehr stark bemerkbar:
- stark eingewinkelt mit Kreuzpunkt vor dem Hörplatz (man sieht die äußeren Bass-Abdeckungen)
der Sweet-Spot wird größer, aber die Bühne verliert speziell an Tiefe
- weniger eingewinkelt mit Kreuzpunkt hinter dem Hörplatz (man sieht nicht gerade eben die inneren Bass-Abdeckungen)
die Bühne wird immer breiter und tiefer, je weiter der Kreuzungspunkt nach hinten verschoben wird. Einige Räume können sogar eine parallele "gerade nach vorne" Aufstellung ab, das ist aber eher die Ausnahme. Meist zerfällt die Bühnendarstellung ziemlich abrupt ab einem bestimmten Punkt.
Dabei wird dann auch der Sweet-Spot oder die "nutzbare Fläche für den Hörplatz" immer enger.

Ganz pauschal kann man sagen, dass du nicht weiter als gute 80cm (vom Schallzentrum, also eher vorne gemessen) von den Wänden weg bleiben musst.

Ich würde mal das Optimum von beiden o.g. Punkten (Bass und Bühnendarstellung) ermitteln und dann den besten Kompromiss finden.
So wie du das beschreibst ist aber meine Vermutung, dass du die LS noch etwas weiter auseinander stellen kannst.
audiophysic_er
Hat sich gelöscht
#5064 erstellt: 24. Aug 2015, 20:37
Hallo Gaucho,

ich habe auch lange mit meinen jetzigen und vorherigen und denen davor und meinen ersten herumexperimentiert .... :-D

Ich hab mir mal irgendwann angewöhnt, die LS hinzustellen wie es mir gefällt und meine Lieblingslieder gehört. Danach hab ich mir eine kleine Tabelle gemacht, wo die für mich wichtigen Aspekte mit einem "-", einem "+" oder einem "++" markiert habe. Zum Beispiel Räumlichkeit, trockener Bass, dröhnender Bass, Auflösung, Stimme, usw.
Danach habe ich mit der Aufstellung der Lautsprecher experimentiert und eine neue Spalte in meiner Tabelle begonnen zu markieren, was mir gefällt.
Nach drei oder vier Durchgängen, nimmst du einfach die Tabelle mit den meisten "++-Bewertungen*.

Nach ein paar Durchgängen hatte ich dann keine Lust mehr, noch weiterhin zu verrücken und hab die optisch und klanglich beste Bewertung gewählt.
chrisffmmuc
Neuling
#5065 erstellt: 22. Feb 2016, 21:40
Liebe AP Liebhaber,
ich habe AP Classic 10 gehört und mir hat deren räumliche Abbildung der Musik sehr gut gefallen.

Besser als bei der verglichenen Dali Rubicon 6, die ich eigentlich zu hören gekommen war. Waren mir aber "zu viele Höhen" bzw. war mir diese zu anstrengend zum längeren Hören.

Nun suche ich für mein kleines "Heimkino" passende Boxen.
Dieses hat ca. 11-12qm, sitze 3,5m weg vor 84" Leinwand. Mit mehreren Zuschauern sitzen diese vermutlich eher max. 2,8m weg.
Der Raum ist nur ca. 1,90m hoch (auf vielleicht einen Meter Breite) und fällt dann zu beiden Seiten ab, vielleicht 3m breit. Da er relativ vollgestellt ist, dürfte er aber etwas dämpfen. Nur das Raumvolumen ist durch die Schrägen begrenzt, daher erwähne ich es.
Aktuell habe ich ein temporäres 5.1 Sammelsurium aus Ecouton LQL 100 vorne, und Dali Zensor 1 hinten. Sowie temporärer Center und Sub die nicht passen und wirklich nur testweise existieren. Die Ecouton gefallen mir schon seit 23 Jahren, aber dazu gibt es ja keinen passenden Center. Sonst bräuchte ich an denen gar nichts ändern.

Mir wurde bei meinem Probehören der AP Classic 10 vom Verkäufer zur AP Classic 20 geraten, die eine deutliche Steigerung sei, die ich aber nich nicht hören konnte.
Nun käme ich auch gebraucht an eine Tempo 25 dran, daher meine Frage, was aus Eurer Erfahrung mehr Sinn macht. Oder was Ihr mir alternativ empfehlt?
Vielen Dank für Eure Tipps! Ich hoffe ich bin im richtigen Forum, da es ja um AP geht.
Andy2211
Inventar
#5066 erstellt: 22. Feb 2016, 21:47
Also ich bin ein Fan von einigen AP Lautsprechern. Hauptsächlich, muss ich zugeben, von den älteren. Meiner Meinung nach bist Du für Dein Heimkino mit Canton Lautsprechern aus der höheren Serie besser ausgestattet.

Was wolltest Du denn ausgeben? Nur fürs Heimkino, oder auch viel für Musik?
chrisffmmuc
Neuling
#5067 erstellt: 23. Feb 2016, 12:49
Einsatzzweck ist primär Heimkino. Budget ist flexibel, um die 5.000 EUR sind schon drin, ggf. auch für gebrauchte Lautsprecher. Ggf. können die Zensor 1 erstmal hinten als surround Lautsprecher bleiben. AVR Denon 4200 ist vorhanden. Zu Massenherstellern wie Canton habe ich jedoch Berührungsängste, so dass ich damit wohl nicht so glücklich würde, auch wenn die vermutlich in den höheren Reihen Vernünftiges und gut Klingendes anbieten.
haltelinie
Stammgast
#5068 erstellt: 23. Feb 2016, 12:52
Wenn dir die alten Audio Physics gefallen, solltest du dir mal die Phonar Veritas Serie anhören.
Die Classic Serie von AP ist ja im Prinzip Yara mit Facelift...
DocSny
Stammgast
#5069 erstellt: 23. Feb 2016, 18:38
Wie wäre es mit 5* Audio Pysic Step + kleiner geschlossener Sub?
Wintermond
Hat sich gelöscht
#5070 erstellt: 23. Feb 2016, 20:18

Wie wäre es mit 5* Audio Pysic Step + kleiner geschlossener Sub?


Das wäre fast mein Setup im 24qm2 Wohnzimmer.
4 x Step, 1 x Celsius und 1 x Luna Subwoofer.
Ich nutze das für Musik als auch für Heimkino und bin sehr zufrieden.
Sicher ist das kein Bum-Bum Setup doch klanglich für mich super als auch von der möglichen Lautstärke mehr als ausreichend..

VG


[Beitrag von Wintermond am 23. Feb 2016, 20:22 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#5071 erstellt: 23. Feb 2016, 20:28
es gibt zum Glück noch Leute, die Qualität von (nichtmal benötigter) Quantität unterscheiden können!
DocSny
Stammgast
#5072 erstellt: 23. Feb 2016, 23:51
@Wintermond: das klingt nach allzeit gutem Sound, weise gewählt...
*Stereohörer*
Ist häufiger hier
#5073 erstellt: 25. Feb 2016, 15:02
@ chrisffmmuc
also ich selbst habe die Classic 20 ............ und bin für meinen Geschmack beim RICHTIGEN LS angekommen
vielleicht mal eine klasse größer ......... aber auf jeden Fall AP
aber vor meiner Stereozeit hatte ich Heco LS im Verbund mit einem Yamaha AVR und ich denke da machste auch nicht`s verkehrt

Frankman_koeln
Inventar
#5074 erstellt: 25. Feb 2016, 16:20

chrisffmmuc (Beitrag #5065) schrieb:

Nun käme ich auch gebraucht an eine Tempo 25 dran, daher meine Frage, was aus Eurer Erfahrung mehr Sinn macht. Oder was Ihr mir alternativ empfehlt?
.



Dieses hat ca. 11-12qm


Generell ist die Tempo 25 klasse, aber nicht für ein so kleines Zimmer.
In die Ecke stellen oder dicht an die Wand macht keinen Sinn, das macht den Lautsprecher nicht besser - im Gegenteil.

Bei einem so kleinen Raum würde ich das Setup von Wintermond bevorzugen.
Regallautsprecher sind flexibler bei der Aufstellung als Standlautsprecher.
Wintermond
Hat sich gelöscht
#5075 erstellt: 25. Feb 2016, 18:18

DocSny (Beitrag #5072) schrieb:
@Wintermond: das klingt nach allzeit gutem Sound, weise gewählt... :)


Vielen Dank - und so klingt es für mich auch :-)
Wintermond
Hat sich gelöscht
#5076 erstellt: 25. Feb 2016, 18:25

Frankman_koeln (Beitrag #5074) schrieb:

chrisffmmuc (Beitrag #5065) schrieb:

Nun käme ich auch gebraucht an eine Tempo 25 dran, daher meine Frage, was aus Eurer Erfahrung mehr Sinn macht. Oder was Ihr mir alternativ empfehlt?
.



Dieses hat ca. 11-12qm


Generell ist die Tempo 25 klasse, aber nicht für ein so kleines Zimmer.
In die Ecke stellen oder dicht an die Wand macht keinen Sinn, das macht den Lautsprecher nicht besser - im Gegenteil.

Bei einem so kleinen Raum würde ich das Setup von Wintermond bevorzugen.
Regallautsprecher sind flexibler bei der Aufstellung als Standlautsprecher.



Dem kann ich nur zustimmen. Ich stand vor gleicher Frage und habe auch die Tempo25 gehört. Auch für mein Zimmer war sie zu groß
und dann noch das Problem dass der seitliche Tieftöner fast gegen das Lowboard strahlte: Klanglich sehr bescheiden.
Meiner Erfahrung nach sollte man der Tempo25 genug Platz zum aufspielen gönnen.


[Beitrag von Wintermond am 25. Feb 2016, 18:25 bearbeitet]
Andy2211
Inventar
#5077 erstellt: 25. Feb 2016, 18:32
Man sollte ALLEN Lautsprechern viel Platz zu den Seitenwänden spendieren. Das macht sich immer extrem positiv bemerkbar. Die Audio Physics sind mit den seitlichen Treibern vielleicht etwas mehr davon betroffen, aber auch nicht so schlimm wie manche sagen.

Meine Favoriten bei AP sind Virgo V, Avanti 3, Virgo 25 und Caldera (Coax) sowie die Kronos. Aber die kann in den meisten Räumen nicht vernünftig aufgestellt werden.
kalle340
Ist häufiger hier
#5078 erstellt: 05. Mrz 2016, 23:13
Bei dem kleinen Raum könntest du dir auch die Sitara 25 mal anhören. Ich habe diese auf exakt 12qm (4x3 Meter) mit 30cm Abstand zur Rückwand auf 2,5m gestellt, und der Klang ist absolut fantastisch. Der Bass dröhnt kein bisschen, könnte bei dir also funktionieren, wenn du sie halbwegs ordentlich aufstellen kannst. Habe weiter oben auf dieser Seite auch Bilder von meiner Aufstellung hochgeladen. Ich habe sie zwar nicht mit einer Classic verglichen, aber da die Sitara in der Nomenklatur eine Klasse höher steht, könnte sie sogar noch etwas besser sein. Solltest du auf jeden Fall mal anhören
FlynnRyder
Hat sich gelöscht
#5079 erstellt: 10. Mai 2016, 23:04
Hallo
War jemand auf der High End und konnte den Prototyp "Codex" mal sehen / hören? Und vielleicht sogar mal Bilder uploaden?
Wintermond
Hat sich gelöscht
#5080 erstellt: 11. Mai 2016, 00:30

FlynnRyder (Beitrag #5079) schrieb:
Hallo
War jemand auf der High End und konnte den Prototyp "Codex" mal sehen / hören? Und vielleicht sogar mal Bilder uploaden?


Here we go.
Zwei Bilder anbei. Hören konnte ich die Codex leider nicht, da Vorführung ausgebucht.

Auch interessant dass im neuen Katalog keine Scorpio25+ gelistet ist. Ist die Codex der Nachfolger der Scorpio ?

Grüße
Rainer

108

109
aphysic123
Stammgast
#5081 erstellt: 16. Mai 2016, 10:13
Hallo zusammen,

ich bin seit ca. 2 Wochen stolzer Besitzer eines Paares Virgo 25. Ich habe sie gebraucht erworben. Aktuell sind sie noch in ein 7.1 System integriert und werden von einem Denon 7200WA befeuert. Da ich nun aber alles auf Stereo zurückbaue bin ich nun auf der Suche nach einem geeigneten Verstärker.

Habt ihr Modelle die man sich auf jeden Fall mal anhören sollte? Gerne kaufe ich auch gebraucht. Preislich wäre mein Limit so zwischen 1000 und 1500 Euro. Preis/Leistung ist mir sehr wichtig.

Weiterhin habe ich auch das Problem, dass ich folgende Quellen irgendwie anschließen muss:
1x Blu Ray Player
1x Amazon Fire TV
1x TV (Kabel) Receiver
1x Streaming Box (MEDE8er ähnlich WDTV)

Wie kann man sowas sinnvoll in einem Stereo-Setup unterbringen?

Danke für Eure Unterstützung im Voraus :-)
FlynnRyder
Hat sich gelöscht
#5082 erstellt: 16. Mai 2016, 10:22
Hallo,
erst mal herzlichen Glückwunsch zu diesen Traum-Lautsprechern :-)

Mit welchen Kabeln sollen die ganzen Geräte denn verbunden werden? Ich persönlich würde das alles an eine Soundboxbar (nennt man das so?) hängen und meine Anlage gar nicht erst damit "verseuchen".
Die wenigstens Stereo-Verstärker haben digitale Eingänge. Das sind meistens eher neue Generationen die das ermöglichen.

In Mannheim bei Hirsch und Ille habe ich den neuen M5si von Musical Fidelity für 1.700 Euro angeboten bekommen (UVP 2000).
Der hat auch ein USB D/A-Wandler integriert. Der ist, so vermute ich mal amateurhaft, leistungstechnisch und klanglich für den Preis konkurrenzlos und sollte die Virgo ausreichend befeuern.
Mickey_Mouse
Inventar
#5083 erstellt: 16. Mai 2016, 13:10
ich würde den Denon behalten!
Neugeräte wurden bereits für unter 2000€ gesichtet (vom Händler mit Garantie und allem), preislich wird das also eine Null-Nummer und was bekommst du stattdessen, bzw was verlierst du:
- gar keine Raumkorrektur
- keine adaptive Loudness in Form von Dynamic-EQ
- keine LZK, die LS müssen auf den Zentimeter exakt gleich weit vom Sitzplatz stehen
- kleineren Trafo/Netzteil (nur noch für zwei Kanäle "zusammen gespart")
- vermutlich kein HDMI
- keine Netzwerk Funktionen
- keine Bedienung per App
- einstellbare Trennfrequenzen wenn man doch nochmal mit einem Subwoofer nachrüsten möchte (und sei es nur um bei der Aufstellung flexibler zu sein)
+ kleiner(?)
+ weniger Stromverbrauch

Ok, bei mir hängen die Avanti an einer Yamaha AV VorEnd-Kombi, das ist nochmal etwas anderes aber ich habe die Vorstufe (bzw. deren Vorgänger) erst mit einer TAG McLaren 700:7R 7-Kanal Endstufe betrieben und dann mit der 11-Kanal Yamaha, man hört keinen Unterschied, nach dem Umstecken schon gar nicht!
FlynnRyder
Hat sich gelöscht
#5084 erstellt: 16. Mai 2016, 13:48
MickeyMouse hat schon recht, mit deinem jetzigen 7.1-System hast du mit den gewünschten Digitalgeräten einfach mehr Komfort.

Wenn du ein reines Stereosystem anstrebst, wäre vielleicht ein zusätzlicher D/A-Wandler mit den gewünschten Eingängen von Vorteil.
Nach meiner Erfahrung kann der zusätzliche D/A-Wandler auch klanglich noch einiges bei günstigen Gerätschaften rauskitzeln....

Kannst du alle Geräte am TV anschließen und von dort über Koax oder Optisch die Tonausgabe weiterleiten? Dann wäre ein externer DAC (z.B. der V90-DAC)super.
Wenn dein TV ein USB-Audio-Ausgang hat (wenn es sowas bei TV gibt), wäre das zumindest für den oben genannten M5si passend.

Ich hoffe ich konnte dir ein paar gute Tipps geben, zumindest kann ich Musical Fidelity für Audio Physic empfehlen. Die Kombination passt glaub ich ganz gut :-)
aphysic123
Stammgast
#5085 erstellt: 16. Mai 2016, 16:31
Danke für Eure Hinweise!

Ich hatte mal die Lautsprecher direkt an einem NAIM Nait 5-i2 dran und irgendwie war es klanglich angenehmer. Das ist vermutlich höchst subjektiv und ein richtiger A/B Vergleich wurde natürlich auch nicht gemacht.

Die Virgo am Denon 7200WA im Pure Direct Modus sind eine Katastrophe. Im eingemessenen Stereo-Modus geht es schon ganz gut, aber subjektiv (!!!) klang es am NAIM noch besser (irgendwie breitere Bühne).

Ich würde mir sofort einen Vollverstärker kaufen wenn ich wüsste wie ich den ganzen neumodischen Kram anschließen kann. Vermutlich geht es nur mit einem DAC. Eine Soundbar ist leider keine Alternative.

Würde mich noch über weitere Tipps freuen :-)
Longxiang
Stammgast
#5086 erstellt: 16. Mai 2016, 16:37

aphysic123 (Beitrag #5085) schrieb:
Ich hatte mal die Lautsprecher direkt an einem NAIM Nait 5-i2 dran und irgendwie war es klanglich angenehmer. Das ist vermutlich höchst subjektiv und ein richtiger A/B Vergleich wurde natürlich auch nicht gemacht.

Die Virgo am Denon 7200WA im Pure Direct Modus sind eine Katastrophe. Im eingemessenen Stereo-Modus geht es schon ganz gut, aber subjektiv (!!!) klang es am NAIM noch besser (irgendwie breitere Bühne).


Das liegt daran das eine reine Stereo Endstufe nun mal besser spielt als diese Mehrkanal Verstärker. Ich habe auch eine Yamaha Vor- und Endkombi und mit meinen Audia Flight Two klang das alles besser.
Mickey_Mouse
Inventar
#5087 erstellt: 16. Mai 2016, 16:46

aphysic123 (Beitrag #5085) schrieb:
Die Virgo am Denon 7200WA im Pure Direct Modus sind eine Katastrophe. Im eingemessenen Stereo-Modus geht es schon ganz gut, aber subjektiv (!!!) klang es am NAIM noch besser (irgendwie breitere Bühne).

im selben Raum?!?
Du hast mit einem normalen Stereo Verstärker zu 99,9% den "Klang" den du auch mit dem Denon in Pure-Direct hast!
Wenn das eine "Katastrophe" war, dann weißt du ja schon was dich mit dem Stereo Verstärker erwartet...
Es gibt nur einen Unterschied: der Denon hat auch in Pure-Direct noch die Laufzeit/Entfernungskorrektur aktiv, ein Stereo Verstärker hat das gar nicht erst...


Ich würde mir sofort einen Vollverstärker kaufen wenn ich wüsste wie ich den ganzen neumodischen Kram anschließen kann. Vermutlich geht es nur mit einem DAC. Eine Soundbar ist leider keine Alternative.

DAC mit HDMI sind selten, dann hast du wieder das Problem, dass Bild und Ton nicht synchron sind.

Mein Tipp wäre: kläre erstmal was mit dem Denon in Pure-Direct schief gelaufen ist! Ansonsten kommst vom Regen in die Traufe!
Die AP Aufstellungstips bist du durchgegangen? (auch da unbedingt darauf achten, dass die Entfernungen und Einstellungen im AVR zusammen passen (am besten Differenz zwischen den beiden LS auf Null stellen und die LS tatsächlich exakt gleich weit entfernt aufstellen, dann ist man auf der sicheren Seite)!

ich halte die Unterschiede im Klang für Einbildung!
ich habe fernbedienbare Umschalter um das auszuprobieren. Mit einem Umstecken zwischendurch hört kein Mensch einen Unterschied, wenn er nicht weiß was läuft. Zumindest bei meinen Geräten hier und neben der TAG McLaren 7-Kanal Endstufe zählt da auch ein auftrennbarer TAG McLaren Stereo Verstärker dazu. Warum sollte "der kleine" denn besser/anders/schlechter klingen als die große Endstufe? Nur weil dort 7 Endstufen verbaut sind? wobei ich da noch 2x2 Kanäle drücken kann.
aphysic123
Stammgast
#5088 erstellt: 16. Mai 2016, 16:50
Ja, im selben Raum, gleiche Aufstellung. Ich sage ja - vermutlich total subjektiv :-)

Ich probiere es vielleicht einfach nochmal aus - das mit der Korrektur ist aber nochmal ein guter Hinweis. Danke dafür.
FlynnRyder
Hat sich gelöscht
#5089 erstellt: 16. Mai 2016, 19:28
Also ich empfinde Stereo über Mehrkanalverstärker auch nicht für gut. Mein Musical Fidelity klingt da besser. Auch mein vorheriger Yamaha klang besser als der 5 mal so teure Pioneer A/V-Receiver..
Subjektiv ist vielleicht nicht grade die schlechteste Empfindung.


[Beitrag von FlynnRyder am 16. Mai 2016, 19:29 bearbeitet]
Andy2211
Inventar
#5090 erstellt: 16. Mai 2016, 21:26
Kommt meiner Meinung nach darauf an was du haben willst und wie die Gegebenheiten so sind. Bist du eher auf Effekthascherei aus, dann bist Du sicher mit dem A/V Receiver besser aufgehoben. Soll es eher natürlich mit vielleicht strafferem aber auch dünnerem Bass sein, ist eine klassische Stereo-Lösung sicher zu bevorzugen.

Wie sieht es mit der Raumaufstellung aus? Brauchst du die Raumeinmessung? Die Virgo 25 klingen meiner Meinung nach erst richtig klasse ab einem Wandabstand von min. 0,8m und einem Stereodreieck von 1,8 - 2,5m. Ist das gegeben kann sich auch eine schön räumliche Bühne aufbauen ohne zugeschaltetes Processing eines A/V Receivers.

In deiner Preisklasse sehr gut gefallen haben mir der Denon PMA 2000AE und der Naim Supernait, welcher gebraucht schon um 1500€ zu bekommen ist. Der hat auch digitale Eingänge.

So oder so, die Virgo 25 ist ne tolle, wenn auch nicht ganz einfach aufzustellende Box.

Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 . 110 . 120 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio Pro-Liebhaber Thread
GRADO_SR_125 am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2020  –  23 Beiträge
Thread für Bose liebhaber
MusikGurke am 09.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2005  –  22 Beiträge
Audio Physic Avanti III
jamz am 25.02.2014  –  Letzte Antwort am 15.09.2017  –  5 Beiträge
Audio Physic Classic 25
Bäda am 31.05.2023  –  Letzte Antwort am 08.07.2023  –  59 Beiträge
Thread für JMlab Liebhaber
Dr.Who am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  129 Beiträge
Thread für Quadral Liebhaber
Ritschie_BT am 19.03.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2024  –  18420 Beiträge
Thread für Wharfedale Liebhaber
Mas_Teringo am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2023  –  3424 Beiträge
Thread für Bose Liebhaber
Herbert am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  3 Beiträge
Thread für Kef-Liebhaber:
Mr.Stereo am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2024  –  21513 Beiträge
Thread für JBL Liebhaber
Pizzaface am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  13 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.349