Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 . 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 . 120 . Letzte |nächste|

Thread für Audio Physic Liebhaber

+A -A
Autor
Beitrag
Mickey_Mouse
Inventar
#5290 erstellt: 11. Apr 2018, 18:25
upps...

von einer "neuen Avanti" hatte ich ja schon etwas mitbekommen, aber jetzt eine Virgo III "wieder zu beleben"?
man muss es denen schlecht gehen...
m_a_x
Stammgast
#5291 erstellt: 12. Apr 2018, 08:52
Geht's ein bischen genauer ?:-)

Erfahrungsberichte?

Danke und Grüße
schlusenbach
Inventar
#5292 erstellt: 12. Apr 2018, 17:43

Gnob (Beitrag #5278) schrieb:
Hey Leute

Gibt es hier noch aktive Caldera MK1/2 Hörer, die Aufstellungs Tips geben können?
Ich habe manchmal das Gefühl ein wenig zu verzweifeln ...
Ich würde gern einmal pauschal wissen wie weit entfernt ihr von den LS sitzt und wie ihr sie angewinkelt habt.
Auch den Abstand der LS zueinander.

Danke und Gruß


Hast du mittlerweile die Updates bei Joachim Gerhard machen lassen?
Ich sitze etwas weiter weg als die Calderas auseinander stehen. LS sind auf den Sitzplatz eingewinkelt.
MIr gefällts soweit.
oberfuzzie
Schaut ab und zu mal vorbei
#5293 erstellt: 16. Apr 2018, 06:42
Guten Tag, habe die Caldera MKII, steht bei mir 90cm von der Seitenwand und 70cm von der Rückwand entfernt. Sie stehen 2m auseinander, sind leicht (10-15Grad) eingewinkelt und ich sitze (Ohrhöhe) ca 3m entfernt. Der Raum ist gut bedämpft (Teppich, Vorhang, Bücher, Schallplatten etc. Die Seitenwände haben Öl/Stoffbildern als Absorber. Die Bühne ist, (gute Aufnahmen vorausgesetzt) so breit wie mein Raum, die Interpreten stehen zentriert, und eine Turnhalle klingt auch wie eine Turnhalle...
Im einem Test schrieb der Redakteur, etwas weiter auseinander und näher dran hätte ihm besser gefallen...
Denke je freier sie stehen desto besser. Der Canon bei der Caldera ist aber.... Optimale Basswiedergabe am Besten mit Subwoofer Terra
Gnob
Inventar
#5294 erstellt: 21. Apr 2018, 04:56
Hey

@Schlusenbach
Ich hatte am Freitag den 13. einen Termin bei Suesskind.
Die Hochtöner wurden am selben Tag eingebaut inkl. Modi der Weiche, was sich ein wenig frickelig entpuppte, da ich eine der ersten Calderas besitze, die Gehäuse mussten für den Weicheneinbau zurecht "gefräst" werden.

Das Ergebnis ist zufriedenstellend. Der manchmal etwas nervige HT Bereich bei lauten Lautstärken ist nun wieder akzeptabel.
Wobei die Caldera auch empfindlich auf die vorgeschaltete Elekronik reagiert und es durchaus auch bei hochwertigen Komponenten Mismatches gibt...

Zudem war noch Tag der offenen Tür bei Suesskind, hat mir die Wartezeit versüsst

Was die Aufstellung betrifft:

Ich für meinen Teil bevorzuge mittlerweile die Nähe zu den LS, sie stehen weiter auseinander als der Sitzabstand zu den LS.
Wobei nicht allzuviel. Leicht vom Hörplatz nach aussen gewinkelt.
Der eigentliche Raum (37m2) "schrumpt" dadurch natürlich etwas, aber Prios müssen gesetzt werden
Werden übrigens auch von einem Rhea unterstützt. Die Anpassung war ebenfalls nicht wirklich einfach und langwierig aber letztendlich passt es.
Ich hatte zuvor auch in etwas größerem Abstand gehört, Hörplatz weiter entfernt als die LS zueinander, allersdings fand ich dies nicht als optimal.
Vielleicht persönliche Geschmackssache

Grüße
Mickey_Mouse
Inventar
#5295 erstellt: 12. Mai 2018, 12:00
ich war gestern auf der High-End in München, u.a. "natürlich" auch bei Audio Physic.

im ersten Moment dachte ich an ein Dejavu, das sieht doch 100% genauso aus wie auf den HiFi-Tagen in HH?
einmal die LS Galerie und hinten eine Vorführung mit einem der Brot&Butter Modelle (Codex).
aber nee, das da hinten ist eine "Structure", hmm, noch nie gehört, wohl wieder so ein aufgehübschtes Classic Modell, so sieht es optisch jedenfalls aus.
der Platz an der Sonne war gerade frei geworden, perfekt, anhören!

was ist das? Das ist keine Codex oder eins dieser "Volumen Modelle", das Teil kann ja richtig was!
also die hat mich aus dem Stand heraus begeistert, da stimmte einfach alles bis hin zur Perfektion.
viel zu früh habe ich meinen "Spitzenplatz" aufgegeben, um mich mal näher zu informieren.
auf meine Frage in welcher (Preis) Klasse sich diese LS denn befinden antwortete der nette Herr, dass man sie am ehesten als Nachfolger der Kronos sehen sollte, gebaut um zu zeigen was technisch machbar ist. Dementsprechend liegt der Preis bei 50.000€, Schluck...

Ok, ob die Teile wirklich 50k "wert" sind, das lasse ich mal dahin gestellt, aber ich finde es trotzdem interessant, dass man in diesem ganzen Einheitsbrei der da auf der High End vorgeführt wird und zu >90% einfach nur "ordinär" klingt, sich auch mal ganz groß positiv überraschen lassen kann, auch oder gerade wenn man ohne große Erwartungen an die Sache heran geht und gar nicht so genau weiß was einem da präsentiert wird!
Mickey_Mouse
Inventar
#5296 erstellt: 12. Mai 2018, 17:00
noch was ganz anderes...

auf der High End habe ich von dem Mitarbeiter dort den Tipp bekommen, bei meinen Avanti III regelmäßig die Gummi-Sicken mit Gummipflege aus dem KFZ Zubehör zu behandeln.

ok, aber wie komme ich denn an die Sicken der Bass-Chassis heran?!?

gibt es da einen Trick die Verkleidungen an den Seiten zu entfernen?
ich muss offen zugeben, bei den LS war eine Anleitung dabei, aber ob und wenn ja wo ich die jetzt nach über 15 Jahren noch habe, keine Ahnung. Und ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass da irgendwas von der Demontage dieser Abdeckungen drin stand...
Boxenschieber
Hat sich gelöscht
#5297 erstellt: 13. Mai 2018, 09:07
Hi,

gibt es überhaupt einen LS der für daheim einen solchen Preis wert ist?

Wenn ich mir die Bilder bzw. Videos über die Box anschaue, erschließt sich mir der Preis nicht.

Aber man muss wohl LS in diesem Preisrahmen anbieten, um überhaupt wahrgenommen zu werden in gewissen Kreisen.

Also mehr dem Marketing geschuldet.

Mfg Franz
Mickey_Mouse
Inventar
#5298 erstellt: 13. Mai 2018, 10:47

Boxenschieber (Beitrag #5297) schrieb:
Wenn ich mir die Bilder bzw. Videos über die Box anschaue, erschließt sich mir der Preis nicht.

ich weiß nicht ob das die richtige Herangehensweise ist, um die "Klangqualität" von Lautsprechern zu beurteilen?!?


Aber man muss wohl LS in diesem Preisrahmen anbieten, um überhaupt wahrgenommen zu werden in gewissen Kreisen.

naja, meine Erfahrung hier zeigt ja, dass es auch mal genau anders herum sein kann!
ohne zu wissen was so ein LS kostet, sticht er "nur" anhand des Klanges positiv aus dem restlichen Mittelmaß hervor.
Boxenschieber
Hat sich gelöscht
#5299 erstellt: 13. Mai 2018, 18:06
Hi

da du ja diese LS gehört hast, und den Rest als Mittelmaß beurteilst bzw. dass > 90 % dagegen nur ordinär klingen, muss ja AP es endlich geschafft haben, den absoluten Überlautsprecher gebaut zu haben.

Die Zukunft wird es zeigen.

Mfg Franz
distain
Inventar
#5300 erstellt: 13. Mai 2018, 18:18
Mit Superlativen bin ich sehr vorsichtig!

Mir gefallen mehrere Konzepte sehr gut, also ist für mich, dass der Lautsprecher mich als Allrounder bestmöglich lange begleitet.
Mickey_Mouse
Inventar
#5301 erstellt: 13. Mai 2018, 18:22

Boxenschieber (Beitrag #5299) schrieb:
da du ja diese LS gehört hast, und den Rest als Mittelmaß beurteilst bzw. dass > 90 % dagegen nur ordinär klingen, muss ja AP es endlich geschafft haben, den absoluten Überlautsprecher gebaut zu haben.

wie immer du das jetzt beschreiben und deine vorherigen Falschaussagen wieder gerade rücken möchtest
Boxenschieber
Hat sich gelöscht
#5302 erstellt: 13. Mai 2018, 18:27
Welche Falschaussagen?

Du schreibst bissl wirr. Ist ja auch schon später.
Mickey_Mouse
Inventar
#5303 erstellt: 13. Mai 2018, 21:03

Boxenschieber (Beitrag #5302) schrieb:
Welche Falschaussagen?

hatte ich zitiert: "Aber man muss wohl LS in diesem Preisrahmen anbieten, um überhaupt wahrgenommen zu werden in gewissen Kreisen."


Du schreibst bissl wirr. Ist ja auch schon später.

naja, so spät ist/war es noch nicht, aber du bist trotzdem entschuldigt wenn du das nicht verstehst
Anro1
Hat sich gelöscht
#5304 erstellt: 14. Mai 2018, 10:26
Audio Physic Structure.

Structure Innenleben

Wieder einmal ein Hersteller der sich die Keramik Filter Platten aus dem Koi Teich Zubehörshop
mit 5-stelligen Eu Kaufpreisen vergolden lassen möchte.

Teich Filter

Diese und andere Alu Sinter Keramik Platten gibts in allen Größen und Formen zu Cent Beträgen.

Sieht halt für den unbedarften Highend Kunden richtig oberamtlich aus.
Ist ein uralter Hut, wundert mich immer das darauf noch jemand darauf reinfällt.


[Beitrag von Anro1 am 14. Mai 2018, 10:36 bearbeitet]
Schäferhund
Stammgast
#5305 erstellt: 14. Mai 2018, 11:49
Na ja, wenn man sich diese Bilder anschaut, sieht dieses Konstrukt eher nach "Hinterhofgaragenbastelei" aus. Eine einfache Bretterkiste mit etwas "Dämmung", die Weichen einfach so aufs Holz geklatscht und das gibt es ab 10 000 €...
Codex


[Beitrag von Schäferhund am 14. Mai 2018, 12:00 bearbeitet]
13mart
Inventar
#5306 erstellt: 14. Mai 2018, 14:17

Schäferhund (Beitrag #5305) schrieb:
Na ja, wenn man sich diese Bilder anschaut, sieht dieses Konstrukt eher nach "Hinterhofgaragenbastelei" aus.


Dann bau selbst, sieht im Ergebnis bestimmt besser aus

Gruß Mart


[Beitrag von 13mart am 14. Mai 2018, 14:18 bearbeitet]
Boxenschieber
Hat sich gelöscht
#5307 erstellt: 14. Mai 2018, 15:32
Hi,


Mickey_Mouse (Beitrag #5303) schrieb:

Boxenschieber (Beitrag #5302) schrieb:
Welche Falschaussagen?

hatte ich zitiert: "Aber man muss wohl LS in diesem Preisrahmen anbieten, um überhaupt wahrgenommen zu werden in gewissen Kreisen."


Du schreibst bissl wirr. Ist ja auch schon später.

naja, so spät ist/war es noch nicht, aber du bist trotzdem entschuldigt wenn du das nicht verstehst :D


das ist keine Falschaussage.

Es ist einfach so, dass in bestimmten Kreisen erst mal nach dem Preis gefragt wird um zu entscheiden ob man sich diesen LS überhaupt anhören soll. Diese Leute haben bereits LS daheim bzw. gehört in dieser Preislage. Die interessiert kein LS mehr der nur 10.000 kostet. Weil sie guten Klang preisabhänig machen, was natürlich doof ist. Das bedauer ich auch. Daher habe ich auch "in gewissen Kreisen" dazu geschrieben.

Mfg Franz
Schäferhund
Stammgast
#5308 erstellt: 14. Mai 2018, 18:24

13mart (Beitrag #5306) schrieb:

Schäferhund (Beitrag #5305) schrieb:
Na ja, wenn man sich diese Bilder anschaut, sieht dieses Konstrukt eher nach "Hinterhofgaragenbastelei" aus.

Dann bau selbst, sieht im Ergebnis bestimmt besser aus


Ich habe nicht geschrieben, dass ich Lautsprecher bauen kann, aber was diverse andere Firmen für einen Bruchteil des Preises abliefern, ist wohl unbestritten. Ich würde trotzdem gerne wissen, wo die 10k€ "versteckt" sind...


[Beitrag von Schäferhund am 14. Mai 2018, 18:27 bearbeitet]
13mart
Inventar
#5309 erstellt: 14. Mai 2018, 21:10

Schäferhund (Beitrag #5308) schrieb:

aber was diverse andere Firmen für einen Bruchteil des Preises abliefern, ist wohl unbestritten.


Also bitte, Butter bei die Fische: Wer liefert jetzt was, für einen Bruchteil des Preises? Canton?

Gruß Mart
Schäferhund
Stammgast
#5310 erstellt: 14. Mai 2018, 21:25
Z. B. die Firma, von der deine LS sind und ja, Canton auch.


[Beitrag von Schäferhund am 14. Mai 2018, 21:55 bearbeitet]
13mart
Inventar
#5311 erstellt: 15. Mai 2018, 05:20
Canton könnte man mit audio physic vergleichen,
Magnepan aufgrund der Abstrahlung eher nicht.
Garagenbasteleien hat die Firma aus Brilon jeden-
falls nie angeboten.

Gruß Mart
Anro1
Hat sich gelöscht
#5312 erstellt: 15. Mai 2018, 10:32
Sorry 13smart
für den Widerspruch aber die Firma aus Brilon (wie auch andere) hatte IMHO schon immer einen
recht profanen ala "Klang & Ton" oder "Hobby Hifi" Feld/Wald/Wiesen Boxenbau Ansatz.

Die vermeintlich "Highendigen Anleihen" aus dem Koi Teich Filterzubehör zeigen für mich
wiedereinmal die typische Innovationsfreude im 5 stelligen EU Bereich.

Jedem Tierchen sein Pläsierchen
Magicmomo
Ist häufiger hier
#5313 erstellt: 15. Mai 2018, 11:07
Hallöchen,

weil ja hier mal nach der neuen Avanti gefragt wurde... ich finde sie hört sich fantastisch an. Macht eine Bühne auf wie eh und je und löst Höhen sowie Mitten wie ein Studiomonitor auf. Beim Bass war ich skeptisch, auf Grund der neuen Konstruktion, aber ich muss sagen der Bass ist tadellos. Spielt zum Beispiel sauber und präzise Limit to your Love von James Blake auch bei ordentlich Pegel (Vorsicht die Bässe in dem Stück sind böse, nicht das jemand sich seine Sicken kaputt macht). Habe verschiedenes in der Preisklasse dagegen gehört und nichts könnte da wirklich mithalten.

Schwächen zeigt sie bei extremen Speedmetal Stücken und wer auf „voluminöse“ Bässe abfährt, ist mit anderen LS besser bedient.

Ich bin mega zufrieden, Pop, Klassik, Soul, Jazz und auch Electronic spielt die Avanti mit Bravur, ohne rumzudröhnen oder auch nur ansatzweise anstrengend zu klingen


[Beitrag von Magicmomo am 15. Mai 2018, 11:09 bearbeitet]
oberfuzzie
Schaut ab und zu mal vorbei
#5314 erstellt: 17. Mai 2018, 17:03
Hab das mit der High End gerade gelesen.... wie soll ich's schreiben.....
Hat jemand die grosse Süsskind (Beo LX) schonmal gehört? kostet 15000 das Paar
oder die kleine (Fortschritt) zu 6500? Da bleiben noch ein paar geschmeidige € für einen Symphonic Line RG
und das macht dann auch wirklich Musik
50.000€ für ne neue AP puhhhhh
DocSny
Stammgast
#5315 erstellt: 18. Mai 2018, 23:54
Und jetzt?
Melf12
Stammgast
#5316 erstellt: 19. Mai 2018, 21:08
Naja, jetzt ist langes Wochenende.

Zeit Musik zu hören oder die Sonne zu genießen - oder beides gleichzeitig. Ich mache das mit MP3/Hires Player + Senni HD 25. Funktioniert bestens. Braucht keine Xtausend € Box...
Thowie
Hat sich gelöscht
#5317 erstellt: 20. Mai 2018, 04:22
Genau. Und nix wird einen daran hindern, einfach auf den alten APs, die man zu Hause rumstehen hat, weiter gut Musik zu hören, wenn man keine 50k€ übrig hat.

Meine haben mich übrigens 500 gekostet. Daneben steht ein "Billigsub" aus dem Taunus. Bin ich jetzt asozial?

Gruß Thomas
schlusenbach
Inventar
#5318 erstellt: 04. Jun 2018, 20:58
Ich hab auch die alten Calderas zu Hause stehen. Obwohl mit neuen Hochtönern und neuen Bass-Sicken werde ich da noch einige Jahre zufrieden Musik hören können.
Bevor ichn 50k fürn LS ausgebe würde, würde eher ein alter Porsche oder ein altes Motorrad einzug erhalten.
Thowie
Hat sich gelöscht
#5319 erstellt: 06. Jun 2018, 04:51
Und wenn das der absolute Überlautsprecher sein sollte:
Bei den Allermeisten dürften die Unterschiede zu solider Oberklassenware zuhause nicht hörbar sein, weil die dominanten, individuellen Klangschwächen in fast allen Fällen durch den Raum bestimmt sind.

Ich habe das Glück eines kleineren, aber exklusiv für das Hobby reservierten Hörraums. 23 qm, mit unregelmäßigen, chaotischen Bücherregalen vollgestellte Wände, ein großer Durchgang von 1,50m zum nebenan liegenden, gleich großen Zimmer.
Einrichtungsverträgliche, "leichte" Dämmassnahmen in den Ecken, frei stehende Boxen mit Spikes auf Granitplatten auf Dämpfern, mit rund 1m Wandabstand rundum. Also mehr, als viele Andere haben. Allerdings auch Altbau mit Holzboden.

Daher habe ich eine Raummode im oberen Bassbereich, die ich nicht weg bekomme. Egal, was ich bisher tat. Habe mich daran gewöhnt, weil die Kette sonst sehr gut klingt,- inzwischen.

Ich hatte neulich ein Paar Avantera II gehört. Kosten das 12-fache meiner ollen Tempos. Sicher tolle LS, vor allem im 45qm-Hörraum meines Kumpels. Bei mir kein Klassenunterschied zu den Tempos.

Solange ich keinen absolut trockenen, mindestens 60qm großen Hörsaal habe, brauche ich über "bessere" Boxen nicht nachzudenken.

Wie sieht wohl der Hörraum aus, der die neuen Überkisten rechtfertigt? Eigenes Gebäude dafür??

Gruß Thomas
m_a_x
Stammgast
#5320 erstellt: 20. Jul 2018, 08:20

Thowie (Beitrag #5319) schrieb:


Ich hatte neulich ein Paar Avantera II gehört. Kosten das 12-fache meiner ollen Tempos.

Gruß Thomas


Welche ollen Tempos hast Du denn? Ich höre auch noch an ollen Tempo 6.

Hat jemand villeich jetzt mal die neue Virgo III gehört un kann berichten?
Grüße
Max
Thowie
Hat sich gelöscht
#5321 erstellt: 21. Jul 2018, 04:37
Moinsen

Steht in meiner Signatur. Noch oller als Deine. Tempo 3i mit dem bei vielen verrufenen Ringhochtöner. Ich finde ihn klasse, und bei mir klingt er auch nicht nervig. Liegt wohl eher am Raum.

Ich höre übrigens wirklich viel. So 10-15 Stunden die Woche verbringe ich bestimmt im Hörraum. Trotzdem gefällt mir die Tempo 3i immer noch sehr gut.

Wie gesagt, ich habe 500€ das Paar bezahlt. Makellos, gebraucht. Und habe seitdem viele andere, auch teilweise deutlich teurere Boxen gehört. In meinem Raum. Auch aus Brilon. Ich hab viel geschleppt und gerückt. Und habe letztlich erstmal die Suche aufgegeben. Lohnt sich für mich nicht. Nix klang wirklich so viel besser, dass es sich dafür gelohnt hätte, das Vier- bis Zehnfache auszugeben. Allenfalls marginal, oder nur in Teilkriterien anders, dafür kaufte man sich andere Nachteile ein.

Also hab ich, statt zu sparen, um die neuesten Super-Hyper-High-End-Boxen zu besitzen, mir seit Monaten immer für einige 100€ monatlich Tonträger gegönnt. Und damit so richtig Spass...

Gruß Thomas
Thowie
Hat sich gelöscht
#5322 erstellt: 21. Jul 2018, 04:51
@Max: die "neue Virgo III" ist uralt!
Die stammt aus der Zeit meiner ollen Tempo 3i!

Klingt aber wie diese auch wirklich sehr gut und anspringend musikalisch.
Hat nur mehr Volumen, ist stärker im Bass.
Und braucht auch mehr Raum, mehr freie Fläche um sich herum als die Tempo, um schön Bühne aufzubauen und nicht zum Dröhnen zu neigen.
Ich würde sagen, sie ist tatsächlich ein Stück "besser" als meine Tempos. Allerdings nur in Räumen, für die die Tempos schon zu "mickrig" sind.
Stellst Du sie auf meine 23 qm, mit nur rund 1m Freiraum nach hinten und zur Seitenwand, ist die Tempo kein Stück schlechter, sondern passt sogar besser.

Meinst Du vielleicht die aktuelle Virgo? Die ist noch deutlich "potenter". Tolle Box, würde in meinem Raum aber wohl depressiv...

Ich hatte neulich von einem Bekannten ein paar Spark I zum Hören. Die kleinen, alten Säulchen mit dem transparenten TM System. Mann, war ich baff von den Dingern!! Leider ist im aktuellen Programm von AP aus meiner Sicht KEINE Säule mehr, die für kleine Räume wirklich geeignet ist und sich mit der alten Spark messen kann. Größer, höher weiter? "Aufstieg" von Tempo auf Virgo oder gar noch mehr? Für mich nicht!

Gruß Thomas


[Beitrag von Thowie am 21. Jul 2018, 04:52 bearbeitet]
Thowie
Hat sich gelöscht
#5323 erstellt: 21. Jul 2018, 11:41
Nochmal @Max: Asche auf mein Haupt!

Ich kann es mir zwar logisch nicht erklären, aber es gibt tatsächlich WIEDER eine, also eine NEUE, Virgo III !
Die mich im Übrigen tatsächlich auch interessieren würde. Nur nicht für den Preis,- ich muss für die Mücken noch arbeiten!

Ne Virgo III gab es schon mal, wenn ich mich richtig erinnere, so zwischen 2002-2006. Die meinte ich mit "uralt".
Warum AP die Neue wieder III nennt, und nicht wenigstens IV oder so, erschließt sich mir nicht.
Gut,- Chips auf Treiber zu kleben, fand ich auch sonderbar. Aber wenn's klingt, frag' ich nicht weiter...

Gruß Thomas


[Beitrag von Thowie am 21. Jul 2018, 16:55 bearbeitet]
Andy2211
Inventar
#5324 erstellt: 21. Jul 2018, 19:22
Die 4 ist in Japan oder Asien eine Unglückszahl. Deshalb ist man damals schon direkt von 3 auf V gesprungen.

m_a_x
Stammgast
#5325 erstellt: 30. Jul 2018, 09:37
Hallo und danke für die bisherigen Antworten.
Ihr könnt selbst sehen, dass die mich in der Fragestellung nicht richtig weitergebracht haben.

Ausser die Frage nach der AKTUELLEN VIRGO III würde mich nun auch noch ein Erfahrungsbericht zur CODEX interessieren.
Ist denn hier keiner, der die Dinger schonmal gehört hat?
Hörstoff
Inventar
#5326 erstellt: 10. Aug 2018, 22:49

Thowie (Beitrag #5319) schrieb:
Und wenn das der absolute Überlautsprecher sein sollte:
Bei den Allermeisten dürften die Unterschiede zu solider Oberklassenware zuhause nicht hörbar sein, weil die dominanten, individuellen Klangschwächen in fast allen Fällen durch den Raum bestimmt sind.

So sicher wäre ich mir da nicht, denn das menschliche Gehirn kann da ganz gut differenzieren. Klar sind Raummoden hörbar, aber eventuell auch die Dynamik toller LS.


Thowie (Beitrag #5319) schrieb:
Ich habe das Glück eines kleineren, aber exklusiv für das Hobby reservierten Hörraums. 23 qm, mit unregelmäßigen, chaotischen Bücherregalen vollgestellte Wände, ein großer Durchgang von 1,50m zum nebenan liegenden, gleich großen Zimmer.

Prima, ein natürlicher Dead End Absorber.
Mickey_Mouse
Inventar
#5327 erstellt: 10. Aug 2018, 23:03
darf ich nochmal meine Frage aus #5296 nach oben schieben?

weiß hier wirklich niemand wie man die beiden seitlichen "Gitter" vor den 4 Subwoofer Chassis bei den "alten" Avanti III entfernt?
ich habe mir das inzwischen schon mehrfach angesehen und auch mal versucht mit einem breiten Kunstoff-Spachtel die Abdeckungen zu entfernen, ist aber alles gescheitert und ich habe Angst, die Teile ernsthaft zu beschädigen


[Beitrag von Mickey_Mouse am 10. Aug 2018, 23:10 bearbeitet]
Andy2211
Inventar
#5328 erstellt: 10. Aug 2018, 23:49
Ganz banale Frage: Hast du schon mal direkt bei Audio Physic angerufen und mal nett nachgefragt? Bin mir ziemlich sicher, dass du da eine Antwort bekommst.

Hörstoff
Inventar
#5329 erstellt: 25. Aug 2018, 09:50
Ich frage mich schon, wie audio physic den Preis für die Structure rechtfertigen will. Die haben es sogar nötig, aufgrund des Gehäusematerials mit vergrößertem internen Volumen zu werben. Andere Hersteller bauen gleich größere LS. Und die Ecken sind nicht abgerundet bzw. das Erscheinungsbild ist 08/15. Auch die Innereien sind eher "rough" und nicht Magico-like. Ich sehe ich da keine Superbox.
Structure


[Beitrag von Hörstoff am 25. Aug 2018, 10:15 bearbeitet]
Andy2211
Inventar
#5330 erstellt: 25. Aug 2018, 13:34
Mehr Volumen ohne das Gehäuse zu vergrößern ist aber eine super Sache. So kann man noch schöne und schlanke Lautsprecher bauen, die klanglich so tief runter reichen wie ein größeres Format.

Ein steiferes und gleichzeitig leichteres Gehäuse ist akustisch ja auch von Vorteil.

Habe schon lange keine Audio Physic mehr gehört. Wird vielleicht mal wieder Zeit. Stellt sich die Frage wo die "Structure" preislich angesetzt wird? Die neue Virgo 3 hat es ja schon in sich.
Hörstoff
Inventar
#5331 erstellt: 25. Aug 2018, 14:23
Ich denke, dass audio physic einige tolle Lautsprecher mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis hergestellt hat und herstellt. Für die "Structure" aber waren 50.000 € im Gespräch.
Hier gibt es sie versandkostenfrei für 45.990 €:
https://www.auditori...echer?number=&c=1060


[Beitrag von Hörstoff am 25. Aug 2018, 14:28 bearbeitet]
Schäferhund
Stammgast
#5332 erstellt: 25. Aug 2018, 15:54
Für mich ist die Preisgestaltung für das Gebotene in keinerlei Hinsicht nachvollziehbar. Allerdings kann jeder machen und kaufen, was er will und ein paar wirds freuen...
Andy2211
Inventar
#5333 erstellt: 25. Aug 2018, 17:23
Der Preist ist wirklich happig. Allerdings besteht ja durchaus die Möglichkeit, dass es Klanglich abgeht wie Schmidts Katze...

Wenn der Lautsprecher das Geld wert ist und auch noch unauffällig daher kommt
Hörstoff
Inventar
#5334 erstellt: 25. Aug 2018, 20:17
Aber für das Geld kannst du dir ein Surroundsystem mit der Magico A3 zusammenstellen. Ohne innen wackelnde Zutaten.
Andy2211
Inventar
#5335 erstellt: 25. Aug 2018, 22:20
Ja, aber habt ihr die neue A3 oder die Structure Box denn schon gehört?

Kann ja sein, dass die AP alles platt macht was rumsteht? Oder gibt es irgendwo schon seriöses Feedback zum Klang?
Hörstoff
Inventar
#5336 erstellt: 26. Aug 2018, 06:37
Also ich habe diese LS überhaupt noch nicht gehört. Von beiden Herstellern bislang ein paar andere je in Verkaufs-/Ausstellerräumen.
Aber Onlineberichte. Und Magico soll an der A3 gegenüber anderen LS im Sortiment nicht "weggespart" haben. Echte Klangeindrücke als Vergleich wären toll.

Ansonsten: Lasst euch den Spaß an audio physic nicht nehmen. Es ging mir um Relationen.


[Beitrag von Hörstoff am 26. Aug 2018, 06:49 bearbeitet]
m_a_x
Stammgast
#5337 erstellt: 04. Okt 2018, 12:27
Hallo zusammen,

ich versuche es mal mit der neuen CODEX.
Hat die schon jemand gehört, ich habe sie mir beim Händer zum Probehören bestellt.

Frage: hat die schonmal jemand gehört und mag was dazu sagen?

(Ich werde natürlich auch meine Eindrücke hier später schildern, sobald gehört)
Danke Euch!
Viele Grüße
sparkman
Inventar
#5338 erstellt: 04. Okt 2018, 16:26
Nein, also ich nicht.
Viel spass und auf einen bericht freuen wir uns sicher. Paar Bilder dazu natürlich auch.
m_a_x
Stammgast
#5339 erstellt: 13. Okt 2018, 16:58
Werde sie in der nächsten Woche zur Anhörung nach Hause bekommen.
Meine Erwartung ist nach den sehr positiven Testberichten sehr hoch.
Ob diese enttäuscht oder bestätigt werden - darüber werde ich bald hier berichten.
sparkman
Inventar
#5340 erstellt: 14. Okt 2018, 12:55
wo gibts mal testberichte? schon lange nichts mehr gelesen in deutschen zeitschriften von audio physik.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 . 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 . 120 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio Pro-Liebhaber Thread
GRADO_SR_125 am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2020  –  23 Beiträge
Thread für Bose liebhaber
MusikGurke am 09.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2005  –  22 Beiträge
Audio Physic Avanti III
jamz am 25.02.2014  –  Letzte Antwort am 15.09.2017  –  5 Beiträge
Audio Physic Classic 25
Bäda am 31.05.2023  –  Letzte Antwort am 08.07.2023  –  59 Beiträge
Thread für JMlab Liebhaber
Dr.Who am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  129 Beiträge
Thread für Quadral Liebhaber
Ritschie_BT am 19.03.2005  –  Letzte Antwort am 17.03.2024  –  18408 Beiträge
Thread für Wharfedale Liebhaber
Mas_Teringo am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2023  –  3424 Beiträge
Thread für Bose Liebhaber
Herbert am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  3 Beiträge
Thread für Kef-Liebhaber:
Mr.Stereo am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 24.03.2024  –  21510 Beiträge
Thread für JBL Liebhaber
Pizzaface am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  13 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedSöby
  • Gesamtzahl an Themen1.550.279
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.725