Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 . 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 . 120 . Letzte |nächste|

Thread für Audio Physic Liebhaber

+A -A
Autor
Beitrag
sparkman
Inventar
#5340 erstellt: 14. Okt 2018, 14:55
wo gibts mal testberichte? schon lange nichts mehr gelesen in deutschen zeitschriften von audio physik.
sam.hain
Stammgast
#5341 erstellt: 14. Okt 2018, 15:54
Auf der Seite von Audio Physic sind drei Testberichte aus diesem Jahr aufgelistet

http://www.audiophysic.de/awards_reviews/index.html
m_a_x
Stammgast
#5342 erstellt: 15. Okt 2018, 08:47
Übersichtlicher bekommt man es indem man über Lautsprecher entsprechende auswählt und dann auf Testberichte geht, für die Codex hier:
http://www.audiophysic.de/codex/index.html#Testberichte


[Beitrag von m_a_x am 15. Okt 2018, 08:48 bearbeitet]
Jackone
Neuling
#5343 erstellt: 01. Nov 2018, 00:01
Hallo Leute

Ich bin auf der Suche nach Audio Physic Tempo 3 Lautsprechern und wollte mal fragen was man heutzutage für gebrauchte maximal ausgeben sollte da sie ja schon über 15 Jahre alt sind ? Ist das eigentlich schon zu alt für die Elektronik in den Lautsprechern ?

Sollte ich deshalb auf jüngere gebrauchte Lautsprecher von anderen Herstellern zurückgreifen bzw komplett auf neue ? .. ich muss sagen ich habe von Audio Physic bis jetzt nur die Yara Evolution gehört aber die haben mir von der Klangcharakteristik sehr gefallen vielleicht habr ihr da ja noch alternativ Modelle wonach ich Ausschau halten könnte.


[Beitrag von Jackone am 01. Nov 2018, 00:01 bearbeitet]
Hörstoff
Inventar
#5344 erstellt: 01. Nov 2018, 09:52

Jackone (Beitrag #5343) schrieb:
Ist das eigentlich schon zu alt für die Elektronik in den Lautsprechern ?

Die Elektronik sollte "ewig" halten, das ist im Wesentlichen eine passive Frequenzweiche. Du solltest auf den Zustand der Sicken achten. Nochmal 15 Jahre sollten aber problemfrei möglich sein.
Yahoohu
Inventar
#5345 erstellt: 01. Nov 2018, 10:51
Moin,
eine vernünftige Tempo 3 (3i) bekommst Du zwischen 700 und 800 Euro. Mit Glück und je nach Verkäufer auch günstiger.
Ein sehr gelungener Lautsprecher.


[Beitrag von Yahoohu am 01. Nov 2018, 10:51 bearbeitet]
Hörstoff
Inventar
#5346 erstellt: 01. Nov 2018, 22:58
Und wenn nach vielleicht 10 weiteren Jahren wirklich eine Sicke Probleme macht, diese bei beiden Lautsprechern auswechseln und den Anlass nutzen, die Frequenzweiche duchzumessen. Viel Spaß!
bampa
Stammgast
#5347 erstellt: 02. Nov 2018, 21:25
Hallo,

Jemand Interesse an AP Classic 20 in Anthrazit Glas?
Verkaufe den schönen Lautsprecher mit allem Original und Zubehör.
Einfach melden per PN.

Schönen Abend
B.
Hörstoff
Inventar
#5348 erstellt: 09. Nov 2018, 21:38
Neuer Test der Midex in der Stereoplay: mit 63 Klangpunkten für 9000 € gut weggekommen.
Abgesehen von geringfügig fehlender Brachialgewalt tadellose Einzelnoten.
bampa
Stammgast
#5349 erstellt: 10. Nov 2018, 09:45
Guten Morgen,

Da ich mich grade umsehe nach was neuem, habe ich viele Tests gelesen unter anderem hier ein Auszug:

Wir probierten
etwa Trigons 2550 Euro teu-
ren ,,Energy" und natürlich den aktuel- len RGi4 von Symphonic Line für 3500 Euro. Aber auch am Musical Fidelity m3i für 1150 Euro machte die schöne Audio Physic eine prima Figur.
Eine wahre Traumkombi bildete sie mit Clearaudios Plattenspieler,,Perfor- mance DC" plus Pro-|ects ,,Phono Box RS" am Exposure-Vollverstärker 3010 52 (um 2850/840/1800 Euro), wobei ein Paar LS l6 mk2 von Silent Wire als Kabel diente. Diese Anlage hat Drall, Plastizität und genau jenen Anmachfaktor, der sich nicht mit Geld bezahlen lässt.

Ich habe natürlich auch vor Ort gehört....aber was sind eure Meinungen zu den Zuspielern, ist da etwa was dran wie bei dem Exposure?

Saludos
Hörstoff
Inventar
#5350 erstellt: 10. Nov 2018, 13:41
Hast du einen link zum Test bzw. wer war's? Und von welchen Audio Physic ist die Rede?
Von Plattenspielern halte ich persönlich nicht so viel, seit es nicht mehr nur CD-Spieler, sondern auch noch viel hochauflösendere und dynamischere DACs gibt. Aber wer ein Grundrumpeln und das individuelle Knistern sucht, für den mag sich damit eine romantische, einzigartige Atmosphäre ergeben.
bampa
Stammgast
#5351 erstellt: 10. Nov 2018, 18:54
Hallo,

Von der Classic 30 ist die Rede, einen Test habe ich verlinkt Test AP C30
Ja das stimmt, ne mir gehts da nicht um den Plattenspieler eher um den britisch hifi Sound des Exposure an audiophysik ....
Jemand schon Erfahrungen und kann dem Tester zustimmen oder was anderes beitragen?

Saludos
Hörstoff
Inventar
#5352 erstellt: 10. Nov 2018, 19:39
Der Exposure ist doch ein neutraler Transistor-Vollverstärker. Es gibt Leute hier im Forum, die annehmen, dass es überhaupt keinen Verstärkerklang gibt. Ich meine, ein T-Verstärker muss die Box souverän treiben können, das scheint der Fall zu sein. Dieser bietet jedenfalls eine neutrale Wiedergabe (20-20000 Hz +/- 0,5 dB), also ohne etwa eine "britische" Mittenbetonung. Dafür wäre dann wohl eher eine Spaßbox á la Lowther angesagt.
Der VV jedenfalls soll super sein.
http://www.high-fide..._Vollverstarker.html

Grüße
distain
Inventar
#5353 erstellt: 10. Nov 2018, 22:15
Das stimmt fast, dass die Verstärker eh nur verstärken und alles andere ist lt. den Technikern nur Kernschrott.......😉😚🤫


[Beitrag von distain am 10. Nov 2018, 22:16 bearbeitet]
Hörstoff
Inventar
#5354 erstellt: 10. Nov 2018, 23:07
Fast? Wo liegt der Unterschied?
distain
Inventar
#5355 erstellt: 11. Nov 2018, 00:22
Es gibt doch kein Verstärkerklang und das ist doch lt. den selbstgenannten Experten auch gut so. Ruhe jetzt, damit fast keine Verstärkerdiskussion aufkommt.
bampa
Stammgast
#5356 erstellt: 11. Nov 2018, 02:15
Vielleicht sollte Mann es ja nicht so nennen...

Aber es soll eben doch Geräte geben die mehr „Leben, Punch, Dynamik“ besitzten, aber dennoch nichts „verschlucken“....
Vielleicht haben sie nur mehr Hubraum fettere Netzteile.... keine Ahnung...habt ihr solche Erfahrungen machen dürfen?
Oder steht in dem Test Blödsinn....??

Saludos
distain
Inventar
#5357 erstellt: 11. Nov 2018, 02:48
Lt. den Experten hier....du weißt schon, sind diese Tests alle gekauft.......
Hörstoff
Inventar
#5358 erstellt: 11. Nov 2018, 09:40

bampa (Beitrag #5356) schrieb:
Aber es soll eben doch Geräte geben die mehr „Leben, Punch, Dynamik“ besitzten, aber dennoch nichts „verschlucken“....

So eine Erfahrung durfte ich mit meinen Nahfeldlautsprechern machen. Die Auswechslung eines Highend-Stereoverstärkers ggü. einem alten gebrauchten AVR war klanglich spürbar (schlechter).
Wenn du dich an Fakten orientierst, gibt es eben Messergebnisse wie Klirr, Kanaltrennung etc. Bei Röhrenverstärkern ist dann auch in Testzeitschriften wieder alles anders...
distain
Inventar
#5359 erstellt: 11. Nov 2018, 10:19
Was war jetzt besser? AV-Receiver oder Stereoamp?
Hörstoff
Inventar
#5360 erstellt: 11. Nov 2018, 10:23
Stereoamp.
bampa
Stammgast
#5361 erstellt: 11. Nov 2018, 10:43
Spielt eine hohe siebung und ein dickes Netzteil eine Rolle bei Dynamik?
Zum Beispiel 8ohm = doppelt 4 Ohm Leistung...viele Verstärker schaffen das ja nicht... AVM auch nicht zumindest die Monos....
Wenn ich das als Welle betrachte würde ich denken das die amplitude dann mehr Platz hätte sich zu entfalten... das ist glaube ich das was mir fehlt das bisschen mehr eben....
Hörstoff
Inventar
#5362 erstellt: 11. Nov 2018, 11:30
Verstärker sind nunmal auf eine bestimmte Grundimpedanz ausgelegt.

bampa (Beitrag #5361) schrieb:
Spielt eine hohe siebung und ein dickes Netzteil eine Rolle bei Dynamik?

Richtig installiert und dimensioniert sicherlich. Gerade die Siebung verhindert ja wandlungsbedingtes Brummen, auch wenn davon u. U. sowieso nichts mehr am LS ankommt. Und "überdimensionierte" Ringkerntrafos sind vielfach auch ein Qualitätsausweis.
Bei Verstärkern sollte Klarheit bestehen, dass dies Elektrokomponenten sind, die am Kern des Geschehens operieren und verantwortlich für eine lautsprechergerechte Stromzuleitung sind. Dies als simples "Durchleiten mit Vergrößerung" auszulegen, wird der Sache vermutlich nicht wirklich gerecht. Der Unterschied zu Kabeln, die natürlich auch richtig konstruiert sein müssen, ist daher bauartbedingt vorhanden.
AVM geht mit dem A30 den Weg mit zwei Ringkerntransformatoren.
Monos sind natürlich hinsichtlich Kanaltrennung der Königsweg.

Bei Vollverstärkern ist auch der Poti zu beachten. Am besten sollten vom Signalweg entkoppelte sein.

Zur Leistung an sich hier interessante Erörterungen:https://av-wiki.de/leistung


[Beitrag von Hörstoff am 11. Nov 2018, 11:48 bearbeitet]
Hörstoff
Inventar
#5363 erstellt: 11. Nov 2018, 11:38
Bei den AP Classic 30 mit einem Kennschalldruck bei gemäß Stereo 87,4 dB und einer Nennimpedanz von 4 Ohm sind ein paar Gedanken über den richtigen Verstärker sicherlich sinnvoll. Mit dem Exposure solltest du da nichts falsch machen.
Boxenschieber
Hat sich gelöscht
#5364 erstellt: 11. Nov 2018, 20:14
Hi,


Hörstoff (Beitrag #5348) schrieb:
Neuer Test der Midex in der Stereoplay: mit 63 Klangpunkten für 9000 € gut weggekommen.
Abgesehen von geringfügig fehlender Brachialgewalt tadellose Einzelnoten.
:prost


und das mit so einem kantigen Gehäuse.

Mfg Franz
m_a_x
Stammgast
#5365 erstellt: 14. Nov 2018, 18:22
Hallo zusammen,
ich schulde Euch ja noch einen Hörbericht zur CODEX, also bitte:

Um es vorwegzunehemen, ich habe die Dinger gekauft.
Vorher war ich gute 10 Jahre lang glücklich mit den Tempo VI an einem naim 5i, aber wie das so ist, "Audiophile" wollen ja gerne auch mal was anderes und mehr. Die Codex in der Glasversion schwarz hängen jetzt bei mir am Naim Supernait 2 und der wiederum am Naim DacV1 der mit FLAC-Dateien gefüttert wird. Die sind oft hochaufgelöst, das heißt bis 192 kHZ und 24 Bit.

Ich höre wirklich "Crossover" durch fast sämtliche genres; sehr gerne alten Jazz mit grossem Swing-Orchester, Klassik am liebsten große Symphonieorchester mit "Pauken und Trompeten", aber auch gerne Metallica. Ab und zu darf es auch mal elektronische Musik a la Kraftwerk oder Yello sein.
Das heißt ich brauche wirklich einen Allrounder. Allrounder aber im besten Sinne und nicht etwa Lautsprecher die alles "bügeln".

Ich kann sagen, das die Codexe bringen das wirklich im besten Sinne.
Die für Audiophysic typische Detailzeichnung und Auflösung geht definitiv nicht zu Lasten einen tiefen, sauber strukturierten Bass, der wirklich bis in den Keller reicht und das mit vollem Pegel. Stimmen bei Vocal-Jazz kommen präsent und selbstverständlich und lösen sich wirklich vom Lautsprecher.
Mit der Aufstellung in meinem Hörzimmer von ca "nur" ca 25 m² kam ich ganz gut zurecht, vielleicht werde ich aber noch ein bischen schieben, mal schauen, was noch so geht.

Ich hatte vorher auch die Testberichte gelesen und einer trifft die Sache sehr genau und bestätigt meinen Höreindruck vollumfänglich.
Also mache ich mir die Sache jetzt mal einfach und stelle den link rein:.
http://www.audiophys...in-6moons.com-UK.pdf

Sollte jemand das Geld ausgeben wollen (ja, geschenkt ist das alles wirklich nicht) meine klare Empfehlung auf jeden Fall mit anschauen.
Viele Grüße und weiterhin Spass beim Musik Hören.


[Beitrag von m_a_x am 14. Nov 2018, 18:27 bearbeitet]
blackclassics
Stammgast
#5366 erstellt: 03. Dez 2018, 08:13
Audio Physic Step (alter Version)

Moin zusammen, wer kann hier weiterhelfen?
Im Netz finde ich zwar ein paar internationale Tests, aber keinen aus der detuschen Presse.
Mich interessiert eigentlich nur der Neupreis. Und welchen Preis würdet ihr aktuell für 2. Hand ansetzen (mit / ohne Ständer)
Wenn jemand weiterhelfen kann, wäre das super...
Gerne auch PM....
plattensammler09
Ist häufiger hier
#5367 erstellt: 13. Dez 2018, 13:24
Halli Hallo

möchte mir Neue Lautsprecher anschaffen,

Bitte euch um reichlich Info

Möchte meine B&W cm10 S2 verkaufen, und mir die Audio Physic Classic 10 mit einem SVS SB2000 Subwoofer betreiben.

Warum das ganze:

Bin mit der Stimmwiedergabe u dem Hochton von der B&W nicht mehr zu frieden.

Wie sind die Mitten u der Hochton bei der Classic 10? Bass ist mir egal den liefert mir der SVS.

Wäre um Rückmeldung dankbar. gruss Jürgen
schelol
Schaut ab und zu mal vorbei
#5368 erstellt: 18. Dez 2018, 02:50
Hallo m-a-x,

ist die Codex aufstellungskritisch? Wieviel Platz benötigt diese Box mindestens zur Rückwand (gemessen von der oberen hinteren Kante)? Ich interessiere mich ebenfalls für diese LS, habe aber nur 15 cm.

DAnke!

VG Oliver
m_a_x
Stammgast
#5369 erstellt: 18. Dez 2018, 23:07

schelol (Beitrag #5368) schrieb:
Hallo m-a-x,

ist die Codex aufstellungskritisch? Wieviel Platz benötigt diese Box mindestens zur Rückwand (gemessen von der oberen hinteren Kante)? Ich interessiere mich ebenfalls für diese LS, habe aber nur 15 cm.

DAnke!

VG Oliver


Hallo Oliver,
naja, sie will schon Ihren Platz erstmal finden ;-), aber das hatte ich auch schon mit der Tempo VI.
Ich weiß nicht, ob sowas nur "Audio Physic-typisch" ist, wahrscheinlich gilt das aber auch für andere audiophile Systeme.

Von der unteren Lautsprecher-Rückwand gemessen habe ich 45 Zentimer bis zur Wand.
Beim "Einschieben" war das bei mir der beste Wert, nur ein paar Zentimeter näher zur Wand und das Klangbild wurde mehr verschwommen, ein paar Zentimeter nach vorne und die Homogenität (Verhältnis Höhen und Mitten zum Bass) war schlechter. Das würde ich schon als wandnah bezeichnen; mit 15 cm hätte das bei mir jedenfalls nicht funktioniert

Ähnlich verhält es sich mit der Einwinkelung, ein paar Grad können über Kofferradio oder audiophilen Hochgenuss entscheiden.
Direkt auf die Ohren gerichtet hören sie sich m.E. nicht so gut an, als wenn sie etwas offener gewinkelt werden.
Im Geschäft haben sie so schlecht gestanden, das ich sie mir schon nicht mehr zum Probehören nach Hause holen wollte.

Gott sei Dank haben ich es dann doch getan.
Ich bin schlichtweg begeistert von der Transparenz, bei gleichzeitigem druckvollen gestaffelten Bass und die für Audio Physic typische Detailzeichnung.
Im Moment laufen die Dinger bei mir in jeder freien Minute, hier verweise ich aber aus Faulheit nochmal an den oben geposteten link von 6moons.
Das Englisch ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber das steht alles so drin wie ich es auch beschreiben würde.

Aber nochmal zurück zur Aufstellung:
Mein Hörzimmer ist relativ klein 4 X 5 Meter, die Lautsprecher stehen ca 2,2 Meter auseinander und 2,5 Meter sind es von der unteren Front bis zum Ohr (also nicht ganz gleichseitig). Das Sofa steht mit der Rückenlehne etwa 75 Zentimeter von der Wand entfernt.
Die Wände im Hörraum sind in großen Teilen "nackig".
Ich weiß, das hört sich alles nach der "reinen Lehre" suboptimal an, aber der Klang ist sensationell, ich liebe diese Viecher :-).

Warum sind die 15cm denn bei Dir denn fix? Könntest Du nix umstellen?

Wenn Du sonst noch Fragen hast, gerne, jetzt muß ich aber wieder Musik hören.
Grüße
Max
schelol
Schaut ab und zu mal vorbei
#5370 erstellt: 21. Dez 2018, 03:10
Hallo Max,

danke für deine Antwort.

Habe heute einen ersten Hörtest gemacht bei Auditorium in HH. Zu kleiner Raum, billige Elektronik und wackelnde Aufstellung. Katastrophe. Am Samstag werde ich der Codex noch eine Chance geben. Dann geben dich sich mehr Mühe. Habe aber das Gefühl, dass die Codex zu mächtig ist, ohne Freiraum fängt die schnell an zu dröhnen.

Ich werde berichten...

Meine Hifi-Regal ist 60cm tief. Sofern die Codex 5cm weiter in den Raum ragt ist das kein Problem. Danach wird das kritisch (Optik bzw. Raum wird kleiner). Mein Raum ist auch ca. 20m2.

Die Codex gefällt mir optisch schon sehr. Der Hochtöner klang auch sehr vielversprechend.

VG Oliver
m_a_x
Stammgast
#5371 erstellt: 21. Dez 2018, 11:48
Hi Oliver,

bei mir dröhnt nix, auch in höheren Lautsträken kommt alles sehr klar und sauber.
Bin auf Deinen Bericht gespannt.

Grüße
Max


[Beitrag von m_a_x am 21. Dez 2018, 11:48 bearbeitet]
Hörstoff
Inventar
#5372 erstellt: 21. Dez 2018, 16:10
Hallo zusammen,

in einem kleinen, nicht optimierten Raum wird jeder große Standlautsprecher dröhnen - allerdings liegt dies am Raum, zumindest auch oder vor allem daran. Z. B. http://www.sengpielaudio.com/Rechner-raum-moden.htm

VG Andreas
m_a_x
Stammgast
#5373 erstellt: 21. Dez 2018, 17:19
Bin ich so unglaubwürdig?
Nochmal: bei mir dröhnt nix!
Hörstoff
Inventar
#5374 erstellt: 21. Dez 2018, 18:33
Bist du so selbstbezogen?
Von dir habe ich nicht geredet oder Unglaubwürdigkeit unterstellt. Sondern von kleinen Räumen, die jeden Basslautsprecher abwerten.
Etwas mehr Differenzierung bitte.


EDIT: Sehe gerade, dass du deine Raummaße angegeben hast. 4x5 m - das ist ja nicht richtig klein - dann hast du bei ansonsten normalen Raumeigenschaften starke erste Moden bei ca. 34 und 43 Hz, Weiteres bei ca. 86 Hz. Das hörst du langfristig vermutlich als Bassaufdickung und in benachbarten Frequenzen als Basslöcher heraus, auch wenn nichts wirklich dröhnt. Gerade mit der Codex, die keine Raumkorrektur innehat.
Zumindest in Relation zu einem linearen Frequenzgang.


[Beitrag von Hörstoff am 21. Dez 2018, 22:33 bearbeitet]
m_a_x
Stammgast
#5375 erstellt: 22. Dez 2018, 12:50

Hörstoff (Beitrag #5374) schrieb:
Bist du so selbstbezogen?
............


....

Normalerweise nicht. Sollte ich Dich falsch verstanden haben, bitte ich um Entschuldigung.
Hörstoff
Inventar
#5376 erstellt: 22. Dez 2018, 13:00
Naja, ich ebenso, hatte deinen raumbezogenen Post ja noch nicht gelesen. Viel Spaß mit den tollen LS.
m_a_x
Stammgast
#5377 erstellt: 22. Dez 2018, 14:18
Vielen Dank!
Wünsche Dir und allen Musik-begeisterten schonmal schöne Weihnachten mit viel Zeit zum Hören!
m_a_x
Stammgast
#5378 erstellt: 22. Dez 2018, 21:23

schelol (Beitrag #5370) schrieb:
.... Am Samstag werde ich der Codex noch eine Chance geben. Dann geben dich sich mehr Mühe. Habe aber das Gefühl, dass die Codex zu mächtig ist, ohne Freiraum fängt die schnell an zu dröhnen.

Ich werde berichten...

...
VG Oliver


Hallo Oliver,
bin natürlich neugierig :-). Hat der Test heute stattgefunden?

Grüße
Max
schelol
Schaut ab und zu mal vorbei
#5379 erstellt: 23. Dez 2018, 02:21
Hallo Max und alle sonstigen Interessierten,

war heute noch einmal bei Auditorium in HH um die Codex im "großen" Hörstudio zu hören, welches ca 22 m2 umfasst.

Zunächst wurde die Codex auf die lange Seite gestellt (wie bei mir im Wohnzimmer). Das Teil hat dermaßen gedröhnt. Da war nichts zu machen.

Dann auf die kurze Seite. Ab ca. 35cm Abstand (von der oberen Kante gemessen) hörte das Dröhnen dann langsam auf. Man muss dazu sagen, dass ich mich auf bassorientieren Triphop fokussiert habe...

Der Verstärker unterdimensioniert (Accuphase 650), aber es ging einigermaßen.

Für mein Wohnzimmer ist die Box vermutlich viel zu mächtig. Smoothe Höhen, klare Mitten und ein richtig mächtiger Bass. Im Untergeschoss deutlich mehr als meine Dali Epicon 6. Wenn Sie erst richtig positioniert ist, geht sie ab. Aber das bekomme ich bei mir bzw. bei meinen Platzverhältnissen nicht hin.

Der zweite Grund (neben dem erforderlichen Platzbedarf), weshalb ich mich nicht mehr mit der Box beschäftigen brauch, ist, dass die Box schon deutlich mehr eingewinkelt werden muss, als meine Epicon 6. Ich sitze aber leider kaum im Dreieck.

Zusammengefasst, für den richtigen Raum, mit dem richtigen Abstand zu den Wänden (mE ab 40cm zur Rückwand) eine Superbox, die deutlich größer spielt, als sie aussieht. Verstärkertechnisch nicht übermäßig anspruchsvoll (ein bisschen mehr als der Accuphase 650 sollte leistungstechnisch aber schon sein).

Anschließend wurde noch die Avanti angeschlossen. Die spielte mindestens zwei Klassen schlechter. Das lag auch am Accuphase 650, der für diese Box viel zu wenig Leistung bot. Aber selbst mit dem richtigen Verstärker ist diese Box in keinster Weise mit der Codex zu vergleichen.

Sofern ich ich demnächst in eine größere Wohnung umziehen sollten und zumeist im Dreieck sitze würde ich mir die Codex evtl. kaufen :-)

VG Oliver
Hörstoff
Inventar
#5380 erstellt: 23. Dez 2018, 11:52
Hallo Max,


schelol (Beitrag #5379) schrieb:
Für mein Wohnzimmer ist die Box vermutlich viel zu mächtig. Smoothe Höhen, klare Mitten und ein richtig mächtiger Bass. Im Untergeschoss deutlich mehr als meine Dali Epicon 6. Wenn Sie erst richtig positioniert ist, geht sie ab. Aber das bekomme ich bei mir bzw. bei meinen Platzverhältnissen nicht hin.


Ich würde die Frage, ob ein LS für beengte Platzverhältnisse geeignet ist, nicht davon abhängig machen, ob er tief in den Basskeller herunterreicht. Im Gegenteil, das ist eigentlich ein Qualitätsausweis. Du hast natürlich recht, dass sich das sch.... anhören kann (Raummoden, Basslöcher). Aber dafür gibt es Raumkorrektur wie miniDSP oder Antimode. Nur wenn du einen solchen DSP nicht einsetzen wirst, würde ich LS mit (Tief-)Basspotenzial per se ausschließen.
Ich würde daher eher darauf achten, ob die LS sich auch für geringe Hördistanzen eignen, also etwa auch im Nahbereich homogen spielen und ein breites Abstrahlverhalten haben. Dann eignen sie sich meiner Meinung nach auch für kleine Räume. Grundsätzlich könnte dafür aber auch ein 2.1 System (Kompaktlautsprecher+Sub) geeignet sein. Kompaktlautsprecher sind natürlich normalerweise nicht überdimensioniert. So etwas kannst du auch mit audio physic realisieren.

VG Andreas

EDIT: Ich würde es mir sehr gut überlegen, die Epicon 6 auszuwechseln.


[Beitrag von Hörstoff am 23. Dez 2018, 12:01 bearbeitet]
schelol
Schaut ab und zu mal vorbei
#5381 erstellt: 23. Dez 2018, 15:45
Hallo Andreas,
die Basstiefe und -qualität der Codex konnte ich nicht richtig beurteilen. Dafür waren die Verhältnisse (Aufstellung, Raum, Elektronik,etz.) nicht optimal. Der Bass war mächtig, soviel ist klar. Ich bin mir sicher, dass der Bass der Codex sehr gut ist und auch relativ tief geht (mehr Potential als bei meiner Epicon 6).

Der Tieftöner ist ja unten seitlich eingebaut und hat einen relativ großen Durchmesser. Dadurch entwickelt die Box schon eine Gewalt, die man ihr nicht zutraut, dh aufgrund ihrer Erscheinung. Die Box wurde mE aber für Räume ab 25m2 entwickelt (mein Wohnzimmer hat 20m2). Deshalb gibt es jetzt ja auch die Midex. Audio Physic würde sich mE einen Gefallen tun, wenn das klarer rausgestellt wird.

Mit DSP habe ich mich noch nicht beschäftigt. Damit kann man sicher noch was rausholen. Das hat aber auch Grenzen. Bei einem kompletten Aktiv-System von zB Linn geht da natürlich einiges.

Mit Subwoofern bin ich durch. Hatte schon ein 2.2-System. Sound super, aber ich fühlte mich eingeängt. Außerdem fand ich das nicht so homogen, wie bei einer Stereobox.

Meine Epicon 6 werde ich bis auf Weiteres natürlich behalten. Bin ja sehr zufrieden. Wollte halt noch mehr :-)

VG Oliver
Yahoohu
Inventar
#5382 erstellt: 23. Dez 2018, 16:24
Moin,
ich habe eben die Beiträge von Oliver gelesen. Gerade bei dem präferierten Musikstil Triphop stellt sich für mich die Frage ob Audio Physic und auch Dali die bestmöglichen Lautsprecher sind. In dem beschriebenen Raum mit der erwähnten Aufstellung m.e. eh nicht.
Hast Du Dir im Auditorium mal die Duevel Bella Luna oder die Avantgarde Zero anhören können?
Schade das es am Standort Hamburg nix von Odeon gibt (Scala, Otello). Oder ATC, oder Zingali, oder ProAc
MMn. Lautsprecher, die bei genannten Aufstellungsmöglichkeiten/Musik sehr gut (besser?) klingen.
schelol
Schaut ab und zu mal vorbei
#5383 erstellt: 23. Dez 2018, 16:47
Moin,

die Boxen habe ich alle noch nicht gehört, wobei ProAc eher für Röhren ausgelegt ist und somit rausfällt. Aber ich werde deine Tipps im Auge behalten... Boxen, die mich nach vorne bringen würden, brauchen zumeist aber immer eher größere Räume und Abstand.

Triphop kann man mE auf jeder Box hören (und sollte man auch können). Natürlich bringt das bei kleinen Regallautsprechern weniger Spaß :-) Triphop eignet sich gut um die Bassqualität eines Lautsprechers zu überprüfen (ähnlich Yello). Darüber hinaus sind da ja auch immer anspruchsvolle Frauenstimmen zu hören, mit denen man auch die sonstigen Qualitäten einer Box checken kann. Mit Rockmusik wäre das Dröhnen längst nicht so stark aufgefallen.

Ich bin mir sicher, dass die Codex in einem Raum ab 25-30 m2 mit richtiger Aufstellung, guter Elektronik und Kabeln, guten Füssen, etz. bestens für Triphop geeignet ist.

VG
Anro1
Hat sich gelöscht
#5384 erstellt: 23. Dez 2018, 17:15

wobei ProAc eher für Röhren ausgelegt ist und somit rausfäll

Wie kommst Du da drauf
Würde nicht interessieren welchen Zusammenhang Du dazu kennst oder wie sich/Du das herleitest
schelol
Schaut ab und zu mal vorbei
#5385 erstellt: 23. Dez 2018, 17:37
Es kann auch sein, dass ich das mit einem anderen Brand verwechselt habe. Mir war so, dass ProAc für Röhren ausgelegt ist. Der Wirkungsgrad ist so um die 90db, dh zumindest bei den größeren Stand-LS. Das ist gut, aber nicht so hoch, wie zB bei den Zingali Lautsprechern, die du mir empfohlen hattest. Einen Lautsprecher mit einem Wirkungsgrad von 94db würdest du vermutlich auch nicht dauerhaft an einen sehr kräftigen Verstärker anschließen...
m_a_x
Stammgast
#5386 erstellt: 23. Dez 2018, 18:15
Hallo zusammen, hallo Oliver, danke für Dein Feedback.

Die Probleme hatte und habe ich nicht ansatzweise, weder im Hifi-Laden und erst recht nicht zu Hause.
(Scheint aber auch ein komischer Laden zu sein, der es noch nicht mal im zweiten Anlauf schafft die LS zu positionieren und einen Verstärker anzuschliessen, der genug Saft hat.)

Ich höre wie gesagt sämtliche Genres und selbst beim Einschieben hatte ich keine Position, in der die Dinger auch nur ansatzweise gedröhnt haben.
Die Bässe kommen wirklich sehr tief aber immer sauber gestaffelt und die Mitten und Höhen trotzdem sauber und detailliert. Übrigens auch bei höheren Lautstärken.
Und mein Raum hat auch nur knappe 20m².
Ich würde mir normalerweise die Dinger echt nochmal nach Hause zum Probehören bringen lassen, da kann sich alles nochmal anders dartellen.
(Die Codex ist es m.E. wert ).

Andererseits hast Du ja kaum Möglichkeiten zum positioneren.
Nun gut, dann ist es ebenso.

Nochmal schöne und musikalische Weihnachten für alle!
Max
.


[Beitrag von m_a_x am 23. Dez 2018, 18:44 bearbeitet]
Yahoohu
Inventar
#5387 erstellt: 23. Dez 2018, 18:35
Hallo Oliver,
meine Bastanis Mandala Duo (ca. 100db Wirkungsgrad) habe ich mit einer 300B Röhre (2x10 Watt) als auch mit einem ASR Emitter (xxx Watt ) betrieben. Beides war super. Boxen mit hohem Wirkungsgrad und dazu hohe Verstärkerleistung ist so gar kein Problem.
Eher schon Lautsprecher mit sehr niedrigem Wirkungsgrad (Richtung 80db) und dazu einen Verstärker mit geringer Leistung und ggf. noch mit geringer Laststabilität. Wenn der Lautsprecher dann auch noch ein extrem niedriges Impedanzminimum hat, kann es qualmen. Beispiel: Infinity Kappa 9 aus den 1980er Jahren. Solche Lautsprecher gibt es aber praktisch gar nicht mehr.

Dem von Dir erwähnten Accuphase E650 geht so schnell nicht die Puste aus, schon gar nicht an den Audio Physic oder Dali.

Wenn man 100 als Ganzes ansieht, ist die richtige, passende Auswahl der Lautsprecher eine Größe von <90, der Rest ist Verstärkertechnik.
Gut klingen tun schon Verstärker ab 500 Euro (nicht alle ), man bezahlt natürlich mehr für Haptik, Optik und aufwendig bestücktes Innenleben.

Bei Dir hört sich das zum Teil an, als hättest Du etwas zu viel Verkäufergeschwurbel aufgesogen. Achtung: Nicht böse gemeint!
schelol
Schaut ab und zu mal vorbei
#5388 erstellt: 23. Dez 2018, 18:49
Hallo Yahooho,

ich habe mit Verstärkern schon ein paar Erfahrungen gesammelt. Der Accuphase 650 ist für die Audio Physic Avanti völlig unterdimensioniert. Mit der Codex ging es so gerade eben. An eine DAli Epicon oder Kef Ref würde ich einen Accuphase niemals anschließen. Da geht zu viel flöten, da diese Boxen erst mit kräftigeren Verstärkern richtig zum Laufen kommen. Habe ich alles ausprobiert.

Ich gehöre zur anderen Fraktion, d.h. dass für mich der Verstärker das Herz einer Anlage ist und auch entsprechend hochwertig sein sollte. Das kostet Geld. Bei mir hat sich jedes Verstärker-Upgrade immer dermaßen bezahlt gemacht.

Bei Kabeln bin ich zum Teil selber noch skeptisch, aber beim Verstärker würde ich nicht sparen. Natürlich ist man ab 5000 UVP schon ganz gut dabei... Wie gesagt, habe ich alles selber erlebt.

Habe gehört, dass ein Verstärker erst ab einer gewissen Lautstärkeeinstellung richtig in Schwung kommt (Qualität). Bei einem Hochwirkungsgradlautsprecher wird das schwierig. Insofern kann ich den Grundsatz keine großen Verstärker an Hochwirkungslautsprecher dauerhaft anzuschließen verstehen.

VG Oliver
schelol
Schaut ab und zu mal vorbei
#5389 erstellt: 23. Dez 2018, 19:03
Hallo Max,
mein Raum ist eher ein Schlauch. Ich habe ca 3,40 in der breite gemessen (insgesamt 20m2). Bei 4m Breite könnte die Box sicher auch noch ein wenig mehr von der Wand... Außerdem hätte die Box dann mehr Platz sich nach vorne zu entfalten. Auf der langen Seite wollte die Box bei Auditorium überhaupt nicht spielen.

Wenn ich mein Wohnzimmer zum Hörzimmer umbauen würde, dann würde das schon irgendwie funktionieren... Richtig voll zur Entfaltung würde diese Box mE trotzdem erst ab 25-30 m2 kommen. Audio Physic wird diese Box auch nur in größeren Räumen vorführen.

Werde bei Norddeutschen Hifi-Tagen noch einmal mit Audio Physic sprechen...

So klinke mich aus. Frohe Feiertage.

VG Oliver
blackclassics
Stammgast
#5390 erstellt: 30. Dez 2018, 17:07

schelol (Beitrag #5388) schrieb:


ich habe mit Verstärkern schon ein paar Erfahrungen gesammelt. Der Accuphase 650 ist für die Audio Physic Avanti völlig unterdimensioniert.


Das hätte ich nicht gedacht, daß der E650 da nicht "aus den Pötten kommt"
Ich habe den selbst seit einem viertel Jahr hier stehen. Der hat real über 100W, die Herstellerangabe bei Accuphase ist sehr konservativ ausgelegt.
Eine ältere Kef Reference 3.2 (91dB) hatte ich viele Jahre zufriedenstellend mit einem Octave Röhrenverstärker (25/50W an 8/4Ohm)
betrieben, sind die neuen Referencemodelle so anspruchsvoll?

Ok, aktuell muß der E650 bei mir einen anderen LS mit "nur" 94dB Wirkungsgrad bedienen, paßt super...


[Beitrag von blackclassics am 30. Dez 2018, 17:08 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 . 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 . 120 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio Pro-Liebhaber Thread
GRADO_SR_125 am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2020  –  23 Beiträge
Thread für Bose liebhaber
MusikGurke am 09.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2005  –  22 Beiträge
Audio Physic Avanti III
jamz am 25.02.2014  –  Letzte Antwort am 15.09.2017  –  5 Beiträge
Audio Physic Classic 25
Bäda am 31.05.2023  –  Letzte Antwort am 08.07.2023  –  59 Beiträge
Thread für JMlab Liebhaber
Dr.Who am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  129 Beiträge
Thread für Quadral Liebhaber
Ritschie_BT am 19.03.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2024  –  18420 Beiträge
Thread für Wharfedale Liebhaber
Mas_Teringo am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2023  –  3424 Beiträge
Thread für Bose Liebhaber
Herbert am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  3 Beiträge
Thread für Kef-Liebhaber:
Mr.Stereo am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2024  –  21513 Beiträge
Thread für JBL Liebhaber
Pizzaface am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  13 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.996
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.565