Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 . 110 . 120 . Letzte |nächste|

Thread für Audio Physic Liebhaber

+A -A
Autor
Beitrag
DasDing)
Hat sich gelöscht
#5140 erstellt: 09. Feb 2017, 20:12
jemand von euch die avanti in combo mit celsius center und step25 surround im einsatz?? bitte ausführliche beschreibung über gesammtharmonie des sets.


auf jeden fall ein ganzes set:-))
Mickey_Mouse
Inventar
#5141 erstellt: 09. Feb 2017, 20:57
du musst bei Avanti (genauso wie bei den anderen auch) immer die Nummer mit angeben, meinst du die aktuellen "kleinen" Avanti, die mit ihren Vorgängern außer dem Namen nichts mehr gemein haben, oder eine der "richtigen" Avanti die dann von der Avantera abgelöst wurden?

beim Celsius Center ist es ja beinahe noch "schlimmer". Ich weiß gar nicht wie viele grundverschiedene Modelle AP da gebaut hat?!?
in der AP Hall of Fame kann man sich da einiges ansehen.

angefangen hat das meines Wissens mit dem "Ur-Celsius" und der "legendären" 3-fach Kalotte. Ich weiß, dass es streng genommen keine D'appolito Anordnung ist, irgendwas zwischen dem und einem Line-Array...
Der Sinn ist aber ganz einfach der, den Schall vertikal zu bündeln während er horizontal sehr breit abgestrahlt wird, eben genau das was einen guten Center ausmacht!

Man sieht aber auch, dass AP die "offensichtliche Homogenität" (von außen durch Verwendung identischer Chassis "vorgetäuscht") geopfert hat, der Ur-Celsius hat eben völlig andere HT Kalotten und auch TMT Treiber als jemals eine andere AP Box.
Auch bei den TMT hat man sich für andere Chassis entschieden, weil der Center ohne zusätzliche TT Chassis auskommen muss, brauchte man welche mit enormer Belastbarkeit und aus dem Center keine Tischhupe zu machen, wie es meist der Fall ist.

Beim nächsten hat man sich an die erfolgreiche Spark und Tempo III Serien mit Ringradiator gehalten und auch dem Celsius diesen HT verpasst. Dabei hat man dann das eigentlich überlegene Konzept der 3-fach Kalotte aufgegeben.
Bei beiden arbeiten die TMT aber auf eigene Volumen, sind völlig voneinander getrennt und im Mittelton arbeitet nur noch einer der beiden, man hat also nicht diese "liegender Center Fehlkonstruktion".

bei den Nachfolge Modellen hat sich AP auch davon verabschiedet (das muss zu der Zeit gewesen sein, als Diesterich komplett die Führung übernommen hat) und hat genauso wie die anderen diese Fehlkonstruktionen auf die Beine gestellt, außen hui und innen pfui
die TMT arbeiten auf ein gemeinsames Volumen und es handelt sich um reine 2-Wege Systeme, bei denen es im Sprachbereich außerhalb der Achse zu Auslöschungen kommen muss. Die Teile versagen also gerade bei ihrer Hautaufgabe!

ich muss ganz ehrlich sagen, ich würde lieber auf den Center verzichten als einen der neueren Celsius einzusetzen. Oder man geht auf einen der "großen" Center mit eigenem Mitteltöner, die sind wieder gut.

aber kurz zur Homogenität allgemein: "bessere" LS haben eigentlich alle einen recht linearen Frequenzgang, wenn mir mal "besser" nicht mit "teurer" verwechseln und solche Kandidaten wie B&W ausschließen, aber Ausnehmen bestätigen ja die Regel
man kann also schon wechseln, s.o. an einen Center werden eigentlich ganz andere Anforderungen gestellt als an die Stereo LS weil die Aufstellung auch eine andere ist. Ein "ganz anderer" LS kann u.U. viel "ähnlicher" klingen als der "zur Serie gehörende" LS, weil der andere eben für die Aufstellung optimiert wurde.

Mach dir mal den Spaß und stelle einen deiner Stereo LS ganz anders auf als den anderen, z.B. hinten in der Raumecke und vergleiche die dann mal! Du wirst nicht glauben, dass das die gleichen LS sein sollen!
DasDing)
Hat sich gelöscht
#5142 erstellt: 09. Feb 2017, 22:12
hi MM....

also die avanti 6 mit der step25 als surround und entweder den highend center 25 der als 3wege konstruktion gebaut wurde, oder eben den celsius 25plus.

heisst also, avanti6 celisus25+ center und step25+ suround. das der 3wege center deutlich besser klingt und im abstrahlwerhalten besser ist war klar, aber der hat auch einen stoltzen preis.
Mickey_Mouse
Inventar
#5143 erstellt: 09. Feb 2017, 22:52
WENN man einen Center einsetzt, dann ist das der wichtigste LS in einem Mehrkanal System

die Frage ist halt immer: wie fährt man besser?
a) 2x2500€ für die Stereo LS und dann einen 1500€ Center dazu, der das ganze System "runter zieht"
b) doch für den "angemessenen" Center ähnlich viel wie für eine der beiden Stereo LS zahlen
c) Stereo LS vernünftig aufstellen (macht man mit solch einem Set ja sowieso) und auf den Center verzichten
c1) wie c) aber den Preis für den Center noch den Stereo LS zugute kommen lassen
DasDing)
Hat sich gelöscht
#5144 erstellt: 09. Feb 2017, 23:02
Heisst also.

Avanti6 plus step 25 als surround. Und auf center verzichten bzw später mal nachkaufen
DasDing)
Hat sich gelöscht
#5145 erstellt: 10. Feb 2017, 11:02
hey mm...

das problem mit der liegenden center in d'appolito bauweise haben doch alle hersteller die so center verbauen oder nicht?? also das seitlich sitzende in der auslöschung des mitteltons betroffen sind, es sei denn man hat nen vollen 3 weg center:-) dann hat man ja sowieso eine breite abstrahlung.

wäre es möglich eine avanti6 2015 modell mit einem highend center aus 2009 modell klanglich zu kombinieren?? evt könnte ich an einen highend center 3wege allerdings aus 2008 bzw 2009 kommen für 900 euro.
*Stereohörer*
Ist häufiger hier
#5146 erstellt: 10. Feb 2017, 18:52
Tach ImpiAndi
dein Test habe ich mit großem Interesse gelesen und muß dir mein Lob aussprechen
wie gut und ausführlich du das Thema beschrieben hast
Höre selbst mit den Classic 20, übrigens auch in der Glas schwarz Variante
allerdings in Verbindung mit einem Rotel RA-12 und NUR Stereo.
Meine Zuspieler sind allerdings das Ipad Air 2 mit MP4 und Flac Dateien und
ein Klassiker, ein Plattenspieler von Siemens
Dann wünsch ich dir noch viel Freude beim Hören
Grüße Thorsten
Mickey_Mouse
Inventar
#5147 erstellt: 10. Feb 2017, 20:52

DasDing) (Beitrag #5145) schrieb:
das problem mit der liegenden center in d'appolito bauweise haben doch alle hersteller die so center verbauen oder nicht?? also das seitlich sitzende in der auslöschung des mitteltons betroffen sind, es sei denn man hat nen vollen 3 weg center:-) dann hat man ja sowieso eine breite abstrahlung.

ne, durch die drei Wege wird die Abstrahlung nicht breiter.
es reichen ja auch 2-1/2 Wege wie AP das bei den alten Celsius gemacht hat. Da spielen im Bass beide TMT. Da sind die Wellenlängen so groß, dass es zu keinen nennenswerten Auslöschungen kommt (bei 343Hz sind wir bei einem Meter Wellenlänge, die Abstandsdifferrenz müsste also 50cm betragen damit sich die beiden auslöschen, das geht ja geometrisch gar nicht), zu den höheren Tönen wo es Probleme gibt klinkt sich dann einer der beiden aus -> Problem gelöst!
Das kann meiner Meinung nach aber nur funktionieren wenn jeder TMT auf sein eigenes Volumen arbeitet. Das geht auf die Gehäuse Größe, Aufwand und die untere Grenzfrequenz steigt auch.


wäre es möglich eine avanti6 2015 modell mit einem highend center aus 2009 modell klanglich zu kombinieren?? evt könnte ich an einen highend center 3wege allerdings aus 2008 bzw 2009 kommen für 900 euro.

mit genug Kohle kannst du bei Audio Physic alles machen
als ich keinen Avanti Center mit Ringradiator passend zu meinen Avanti III gefunden habe, hatte ich da mal angefragt. Da hieß es: Seriennummer meiner Avanti schicken und sie passen einen Reference Center genau darauf an, ich habe aber gar nicht mehr nach dem (Auf) Preis gefragt, durch ganz viel Glück habe ich noch einen RR Center von einem Händler aus der Aufstellung bekommen.

meine Vermutung ist aber, dass das bei den "Möchtegern Avanti" und den "traditionellen" Reference Centern deutlich schwieriger werden könnte.

das ist halt nur meine Meinung, aber ich würde eine "alte" Virgo III (oder eben Avanti III) den neueren Modellen auf jeden Fall vorziehen!
meine Avanti III würde ich niemals gegen eine Avanti V eintauschen und bei den Avanteras müsste es schon ein "Doppel-Plus" Modell sein, damit die überhaupt mithalten kann.
DasDing)
Hat sich gelöscht
#5148 erstellt: 11. Feb 2017, 00:29
F6nktinoiert das denn bei der Celsius 25 plus?? Das der eine tmt früher aussteigt? Evtl sollte ich mal bei denen fragen ob der Center so funktioniert. LeideR bekommt man wenn überhaupt eine avanti 3 nur in kirsch und mit dem seitlichen Doppel Bass. ...Das kirsch passt gar nicht ui meiner Wohnung. ..Da ist so eine neue avanti 6 schon deutlich schöner.und der Bass ist in der Box strahlt nach unten ab ist sehr Aufstellungs freundlich sogar wqndnähe beforzugt bzw möglich keine Probleme. Hab mal mit audio physic gesprochen mit der Technik abteilund sehr hilfsbereit und sehr freundlich
Mickey_Mouse
Inventar
#5149 erstellt: 11. Feb 2017, 00:44
ganz ehrlich? wenn du eine Audio Physic nicht mehr als 80cm von JEDER Wand entfernt aufstellen kannst, dann kaufe dir irgendwas günstigeres, der finanzielle Aufwand lohnt sich nicht.

das hat mit dem Bass absolut gar nichts zu tun. Die Avanti III hat auch die BR-Rohre nach unten aus dem Sockel "pustend". Die jeweils 2 Bass-Chassis auf jeder Seite arbeiten "gegeneinander" um noch mehr Ruhe in das ganze System zu bekommen, die auftretenden Kräfte gleichen sich halt aus und bringen die Box nicht "ins Wanken". Ob man das bei LS mit >40kg wirklich hört wage ich zu bezweifeln, Abe res geht eben um das Optimum.
FlynnRyder
Hat sich gelöscht
#5150 erstellt: 11. Feb 2017, 07:52
Ich würd mit der Aufstellung ein bißchen spielen und versuchen den Standpunkt zu treffen, wo sie am dynamischsten klingt und kein Bass dröhnt.
Und grade für optimalen Bass kann ich nur die Dämpfer empfehlen.
Den Abstand misst man übrigens immer von der Schallwand und nicht von der Rückseite der Box.
DasDing)
Hat sich gelöscht
#5151 erstellt: 11. Feb 2017, 10:38
Also min 30cm halte ich sowieso ein. Weil hinter jede Box 3 sirrahs von rtfs hängen. Heisst also min. 30cm Rückwand. aber mir wurde sogar eine wandnahe Aufstellung empfohlen. wie gesagt aussage kommt direkt von audio physic. Egal ich hab ja wandabstand wenn auch nichz all zu gross
*Stereohörer*
Ist häufiger hier
#5152 erstellt: 11. Feb 2017, 17:48
Hmm....... also mindestens 80 cm finde ich auch etwas übertrieben
Hab selbst auch nur knapp 40 cm mit meinen Classic 20 und wenn wir
ehrlich sind WER bitte kann seinen Lautsprecher mindestens 80 cm ringsum
im Raum SO aufstellen?! Da müsste man schon ein eigenes Zimmer haben und
dann kommt ja noch dazu das der Raum selbst auch noch optimal sein muss
sprich OHNE besondere Einflüsse wie das Fenster bzw. die Tür am falschen Platz
oder die Möbel oder, oder .........
Also lassen wir doch mal die Kirche im Dorf wir versuchen einfach alle das beste
aus unseren Räumlichkeiten heraus zu holen aber Studioqualität werden wir wohl
selten erreichen
Grüße
Mickey_Mouse
Inventar
#5153 erstellt: 11. Feb 2017, 19:00
Audio Physic gibt es selbe rin den Aufstellungsregeln an:

Als Idealwert, ab dem sich keine weitere Verbesserung mehr ergibt, können je nach Hörabstand 85 cm bis 1,5 m angesehen werden; sehr gute Ergebnisse sind aber schon mit Werten von 70 cm zu erreichen.

da gibt es auch die Hintergründe dazu, sehr interessant sich das mal alles durchzulesen!

ich sehe das so: wenn man das nichtmal im Ansatz einhalten kann, dann "lohnen" sich auch meiner Meinung nach keine "so guten" Lautsprecher!
wenn ich die Wahl hätte (beides geschenkt):
a) Cardeas (oder eine beliebige andere AP) mit 30cm Wandabstand
b) "billige" Step, die ich aber auf einem Ständer mit den 80cm rundum aufstelle
dann würde ich mich eindeutig für die Step entscheiden!

ok, ich bin aber auch jemand, der die Priorität beim "Klang" in der Darstellung der Bühne in Breite und Tiefe sieht!
aber seien wir mal ganz ehrlich, halbwegs linear können auch deutlich günstigere LS als die Audio Physic und wenn man dann deren eigentlichen Tugenden wegen schlechter Aufstellung nicht ausspielen kann, dann lohnen die sich eben auch nicht.
DasDing)
Hat sich gelöscht
#5154 erstellt: 11. Feb 2017, 19:15
Les dir doch mal ein paar test durch von den audio physic da wird auch immer auf die wandnahe Aufstellung eingegangen ohne eben eine verlust der wirtuellen breite tiefe zu haben.

Aber in vielen Aspekten haste natürlich reht. Je freier der speaker steht desto besser.

Aber wie gesagt empfiehlt ap selbst eine wandnahe Aufstellung bei einigen Modellen.

Mal schauen wohin die Reise geht.
Mickey_Mouse
Inventar
#5155 erstellt: 11. Feb 2017, 19:21
natürlich sagt AP nicht auf Anfrage: "nee, für eine wandnahe Aufstellung sind unsere LS eigentlich nicht geeignet, kaufen Sie sich lieber welche von einer anderen Firma"
FlynnRyder
Hat sich gelöscht
#5156 erstellt: 11. Feb 2017, 19:25
Wie gesagt: der Wandabstand ist ab Schallwand zu messen! Bei einem Maß von z.B. 30cm Tiefe bedeutet das 70 cm Freiraum um insgesamt auf 1 Meter zu kommen.
DasDing)
Hat sich gelöscht
#5157 erstellt: 11. Feb 2017, 19:32

Mickey_Mouse (Beitrag #5155) schrieb:
natürlich sagt AP nicht auf Anfrage: "nee, für eine wandnahe Aufstellung sind unsere LS eigentlich nicht geeignet, kaufen Sie sich lieber welche von einer anderen Firma" ;)



Nein aber ap sagt dir welche Modelle und dazu gehört die avanti6 classic 20 10 usw auch eben von einer wqndnahen Position sogar profitieren
Naimianer68
Hat sich gelöscht
#5158 erstellt: 16. Feb 2017, 00:28
Welches ist der bessere LS?

Sinatra 25plus+ oder Classic 30?

Raum 7mX4m*2,55m, freie Aufstellung möglich.

Danke
Chris
FlynnRyder
Hat sich gelöscht
#5159 erstellt: 16. Feb 2017, 00:39
Bei der Raumgröße ist eine Classic 20 ausreichend. Die Sitara wird zu schwach im Bass.
Die Classic 30 würde ich nicht kaufen, für das Geld bekommt man auch ein paar Tempos.
Naimianer68
Hat sich gelöscht
#5160 erstellt: 16. Feb 2017, 00:40
Soll heißen, die Tempos sind dann wieder besser als die Classic 30? Sorry, kenne mich bei Audio Physic nicht aus.
FlynnRyder
Hat sich gelöscht
#5161 erstellt: 16. Feb 2017, 00:48
Ja, richtig erkannt.
Sitara und Tempo sind die High-End-Line, darunter ist die Classic Line.
Ob die Tempo den Mehrpreis zu der Classic 20 rechtfertigt muss jeder im Hörtest herausfinden. Definitiv sind beides ziemlich geile Lautsprecher.

Als Alternative würd ich mal die B&W CM10 S2 bzw. CM9 S2 vorschlagen, da du ja anscheinend was Neues suchst. Nach nem halben Jahr Einspielzeit klingen die erst richtig gut.
Naimianer68
Hat sich gelöscht
#5162 erstellt: 16. Feb 2017, 00:51
Na ja, ich habe Spendor SP2 3R2 (ca. 4000,-€ das Paar), die ziemlich gut sind. Ich hätte gerne mal eine schlanke Standbox, nichts wuchtiges oder hohes, aber besser als die Spendor. Da müsste man in die 4000,-€ Klasse greifen und optisch kam ich bei Audio Physic an.
FlynnRyder
Hat sich gelöscht
#5163 erstellt: 16. Feb 2017, 00:58
Dann hör sie dir mal an. Vielleicht wäre auch ne Martin Logan Motion 40 oder die ElectroMotion interessant, die hat einen genialen Hochtöner bzw. und klingt genau richtig. Oder die Elac FS 407. Oder die neue T+A Pulsar ST20.
Zwischen 3000-4000 Euro findet man sehr gutes!
Mickey_Mouse
Inventar
#5164 erstellt: 16. Feb 2017, 00:59
höre sie dir an!
alles andere ist sinnlos. Man sieht ja hier schon an den Kommentaren wie die Prioritäten auseinander gehen!
ich bin ja immer noch der Meinung, dass man einer Audio Physic Unrecht tut, wenn man sie in erster Linie auf den Bass reduziert, da lagen eigentlich nie die Stärken der AP.
wenn du was wirklich gutes haben möchtest, dann gucke nach einer gebrauchten Virgo III, aber die werden auch selten angeboten, warum wohl?
Naimianer68
Hat sich gelöscht
#5165 erstellt: 16. Feb 2017, 01:03
Ich hör sie mir an!! Bin ja nicht blöd. Muss aber nicht 3 Paar bestellen, daher kann man ja mal die Richtung erfragen. Und in Studios höre ich mir die Sachen sowieso nicht an, sondern nur bei mir zuhause...
Mickey_Mouse
Inventar
#5166 erstellt: 16. Feb 2017, 01:08
ICH höre mich lieber in in Studios um, um mir ein "vorab Bild" zu machen als mich auf Aussagen von mir unbekannten Leuten zu verlassen
und wenn ich dann nichtmal im Ansatz sage worauf es mir ankommt und nur nach dem "besseren" LS frage, naja...
Naimianer68
Hat sich gelöscht
#5167 erstellt: 16. Feb 2017, 01:13
Ach Mickey, jetzt beginnt wieder das Hifi-Forum bullshit Bingo:

Ich wohne in der Nähe von einigen namhaften (Verkaufs-) Studios und kein einziges bietet einen brauchbaren Hörraum und wirklich nichts klingt dort oder anderswo wie zuhause, ausgenommen nur private Wohnraumstudios. Wer seine Antworten in Verkaufsgeschäften findet, na ja...LOL Media Markt.

Aber schlau,

Gute Nacht
FlynnRyder
Hat sich gelöscht
#5168 erstellt: 16. Feb 2017, 01:19
Wäre cool wenn du dann mal deine Erfahrung hier berichtest. Und wenn fragen sind, hier im AP-Thread darf alles erdenkliche gefragt werden.

Auch wenn wir uns nicht kennen, ein kleinen Tipp, aber pssst: das da ist nicht die echte Mickey Mouse, aber ich bin der echte Flynn Ryder und verstecke mich hier vor Rapunzel
Mickey_Mouse
Inventar
#5169 erstellt: 16. Feb 2017, 02:07

Naimianer68 (Beitrag #5167) schrieb:
Ach Mickey, jetzt beginnt wieder das Hifi-Forum bullshit Bingo:

Ich wohne in der Nähe von einigen namhaften (Verkaufs-) Studios und kein einziges bietet einen brauchbaren Hörraum und wirklich nichts klingt dort oder anderswo wie zuhause, ausgenommen nur private Wohnraumstudios. Wer seine Antworten in Verkaufsgeschäften findet, na ja...LOL Media Markt.

Aber schlau,

vielleicht geht es anderen Leuten anders, aber wenn ich zwei (oder mehr) Paar LS in einem "halbwegs vernünftigen" Raum im Vergleich hören kann, dann kann ich mir auch schon eine grobe Meinung bilden.

Klar, ein üblicher Hörraum ist normalerweise nicht ganz schlecht (selbst in einem Mediamarkt oder Saturn nicht), wenn man dann eine AP mit 30cm Wandabstand zuhause aufstellen muss, dann kann man die Eindrücke aus dem Studio natürlich nicht vergleichen.

wie gesagt, ich höre lieber "live", du kannst ja weiter auf Erfahrungen anderer bauen
*Stereohörer*
Ist häufiger hier
#5170 erstellt: 16. Feb 2017, 08:46
@ Naimianer68
also wenn du soviele gute Hifihändler um dich hast versteh ich nicht das du im vorfeld frägst
WELCHER Lautsprecher besser ist für deinen Raum ?!
Denn ein GUTER Händler, wird dich auf jeden Fall nach deinem Hörraum fragen
und dir dann eventuell auch je nach Musikgeschmack denn passenden Speaker vorstellen
........und selbst wenn du die Lautsprecher bei dir Zuhause anhörst wir er nach einiger Zeit
sowieso anders klingen als bei deiner Hörprobe ( Einspielzeit )
Also gib denn Hörräumen deiner Händler ne Chance hast ja ein Rückgaberecht als Kunde
Grüße
mrspecks
Ist häufiger hier
#5171 erstellt: 26. Feb 2017, 19:36
Hab mich auf Ebay mal ein bisschen umgeschaut und heute die Step 25 Plus+ quasi Neu für 630 geschnappt, was sagt man dazu?


[Beitrag von mrspecks am 26. Feb 2017, 19:36 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#5172 erstellt: 26. Feb 2017, 21:11
was soll ich dazu sagen?!? Du A***
eigentlich hatte ICH eine Auge auf die geworfen, Glückwunsch
-think-big-
Stammgast
#5173 erstellt: 01. Mrz 2017, 01:42
Hallo liebe AP-Hörer,
ich bin endlich angekommen. Ich wollte mich besonders im Stereobereich von meinen Celan XT 901 + Set für Filme verbessern und habe angefangen einige Händler abzuklappern. Habe einiges in der 5-10k€ Klasse gehört und so richtig überzeugt hat mich nur die Virgo 25. Seither war ich also auf der Suche (ohne sie bei mir Zuhause gehört zu haben, das Risiko bin ich eingegangen, da ich keine Lust hatte viele Lautsprecher in der Preisklasse gleichzeitig zu bestellen/kaufen und alle bis auf einen zurück zu schicken. Nacheinander bestellen und mit mehreren Tagen Probehören dazwischen kommt für mich nicht in Frage, da das Hörgedächtnis nicht gerade das beste ist und so ein Vergleich schwer möglich ist. Meine Begründung, wieso mir der Hörraum beim Händler als Entscheidung ausreicht).
Seit Anfang Januar habe ich also einiges an Zeit und Geld investiert und jetzt bin ich mehr als happy. Als ich die Virgo endlich hatte war ich so angetan, dass der Gedanke auf Stereo zurück zu wechseln da war. Also ging die Suche nach einem neuen Verstärker/Receiver oder Verstärker + Receiver los. Ich habe also einiges an Verstärkern und Receivern gegeneinander probegehört und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass einige Surround Receiver Stereoverstärkern im Stereo in nichts nachstehen. Steinigt mich für diese Aussage aber ich habe diese Erfahrung für mich gemacht und bin froh diesen Vergleich gemacht zu haben. Gelandet bin ich bei einem Pioneer SC-LX79 (auch wegen guter Streamingqualitäten). Auf Surround wollte ich nach ein Paar Filmproben in Stereo dann doch nicht verzichten, weil sind wir mal ehrlich... Filme machen nur halb so viel Spaß :-)
Trotzdem war mir immer Stereo wichtiger als Surround. Daher auch als Surrounderweiterung nun die Step25+ und Celsius25+ und nicht der OREA (hatte dazu auch nicht Lust finanziell komplett auszurasten) Da die selben Treiber verbaut sollte das kein Problem sein und so empfinde ich es auch
Dazu gefällt es mir auch optisch so besser. Ich muss sagen ich wollte nie weiße Lautsprecher, aber jetzt alles in weiß sieht einfach geil aus
Abgespielt wird Musik über CD, Schallplatte und Spotify, Filme über Bluray und Netflix.
Weiterhin wird als Subwoofer mein Monolith+ bleiben, wobei mich auch ein geschlossener Sub reitzen würde, der Monolith+ ist ein echtes Monster (auch optisch).
Ich bin extrem froh diesen Schritt gemacht zu haben und kann die Verbesserung nicht wirklich in Worte fassen. Wenn sich alles um Klassen verbessert weiß man schwer wo man anfangen soll. Ich kann versuchen viele Worte in den Raum zu schmeißen aber das sagt wenig aus.
Jedes Mal wenn ich das Wohnzimmer betrete kommt ein Grinsen von Ohr zu Ohr und das sogar ohne dass Musik gespielt wird. Ihr wisst was ich meine
mrspecks
Ist häufiger hier
#5174 erstellt: 01. Mrz 2017, 18:37
War ein Betrüger, kein Grund zur Beleidigung . Die Kommunikation kam mir schon sehr suspekt vor. Dann bekam ich die angebliche Kontonummer. Erstmal über die Iban die Bank gechekt, und siehe da: Ne Bank in Berlin, bei einem Wohnort nahe Kaiserslautern . Zufälligerweise hat der angebliche, bzw. ehemalige Kontoinhaber eine eigene Firma. Habe dort dann angerufen, und ihn persöhnlich gefragt und siehe da: Er hatte keine Ahnung . Also immer schön vorsichtig
Akalazze
Stammgast
#5175 erstellt: 07. Mrz 2017, 18:43
Falls wer aktuell auf der Suche nach Audio Physic Tempo ist.

Meine sind hier im Biete-Bereich inseriert.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-171-14053.html
ImpiAndi
Ist häufiger hier
#5176 erstellt: 14. Mrz 2017, 15:16
Ich wollte mal fragen, ob es eigentlich eine bestimmte, recht allgemein so gesehene/"gehörte" "Klangfarbe/-abstimmung" von Audio Physic Lautsprechern gibt und wenn ja welche. Da ich bisher "nur" meine Classics von AP gehört hab würde mich das mal interessieren, was über AP allgemein gesagt wird. Also eher neutral, eher warm, eher hell...

Mir ist klar, dass da sehr viel persönlicher Geschmack dabei ist bzw., dass sich das nicht unbedingt objektiv beurteilen und noch viel schwieriger beschreiben lässt. Aber vielleicht gibt's da ja eine oder mehrere Meinungen zu. Mir persönlich gefallen meine Classics ja ausgezeichnet, ich finde es aber eher schwierig sie (vor allem jetzt ohne Vergleich und nach AVR Einmessung) irgendwo einzuordnen. Ich halte sie für recht neutral, sie machen aber auch richtig viel Spaß.


[Beitrag von ImpiAndi am 14. Mrz 2017, 15:20 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#5177 erstellt: 14. Mrz 2017, 16:02
der Grundsatz von Audio Physic lautet(e?): "no loss of fine details"!

dementsprechend sind die LS sehr linear abgestimmt, das führt dazu, dass sie im Vergleich zu anderen LS dann eher "analytisch" wahrgenommen werden.

viele andere Hersteller bauen ja eine Art Loudness in ihren Frequenzgang ein. Im Pseudobass Bereich (100Hz) wird eine Schippe drauf gelegt und im Präsenzbereich um die 1kHz etwas zurückgenommen. Die Hochtöner strahlen dann extrem breit ab, was man aber im Messdiagramm in 1m Abstand in einem schalltoten Raum nicht sieht (nur dass sie unter Winkel im Hochton quasi gar nicht abfallen).

die AP (jedenfalls die alten) arbeiten da mehr wie "Studio Monitore". Das Abstrahlverhalten ist weder extrem schmal noch besonders breit, sondern gleichmäßig.
Das führt (u.a.) dann in normalen Räumen zu einem "linearen" Klang und dieser "holographischen" räumlichen Abbildung der Bühne.
Boxenschieber
Hat sich gelöscht
#5178 erstellt: 15. Mrz 2017, 17:32
Hi,

Was ist eigentlich der klangliche Vorteil der Bauweise von AP. Schmale Schallwand und in die Tiefe gebaut mit seitlichen Bässen. Das ergibt doch normalerweise Probleme mit der Aufstellung und vor allem mit dem Abstrahlverhalten. Stichwort Baffle step.

80 cm Abstand nach allen Seiten sagt ja schon alles. Find ich für daheim extrem unpraktikabel. Wer hat schon im Wohnzimmer so viel platz für so eine freie Aufstellung.

Mir gefällt das Design ganz gut. Glaub daher auch, dass diese Bauweise vermutlich eher dem WAF geschuldet ist als den klanglichen Überlegungen.

Sie sehen schick aus und viele Frauen sagen da eher ok als wenn andere Trümmer gekauft werden sollen.

Noch ne Frage. Hören hier viele in der Aufstellung die Herr gerhard präferiert, nämlich die Kopfhörer Variante, also dass die LS viel weiter voneinander weg stehen als der Hörplatz zu den LS?

Was ist da der Vorteil? Die reine Lehre für Stereo hören geht ja eigentlich von einem gleichseitigen Dreieck aus.

Mfg
Franz


[Beitrag von Boxenschieber am 15. Mrz 2017, 17:34 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#5179 erstellt: 15. Mrz 2017, 18:11

Boxenschieber (Beitrag #5178) schrieb:
80 cm Abstand nach allen Seiten sagt ja schon alles. Find ich für daheim extrem unpraktikabel. Wer hat schon im Wohnzimmer so viel platz für so eine freie Aufstellung.

das gilt für ALLE Lautsprecher!

Als Beispiel mal B&W, die haben mit einem geringem Wandabstand wegen ihres ungleichmäßigen Abstrahlverhalten viel größere Probleme und funktionieren unter beengten Verhältnissen in einem Wohnzimmer quasi gar nicht vernünftig.

hier mal ein paar Bilder von Stereophile zu Audio Physic Avanti3 und B&W 802
links die Avanti rechts die 802:


man sieht sehr deutlich wie es bis 3kHz zu kaum einem Abfall kommt und ab 3kHz geht es dann recht gleichmäßig unter Winkel zu hohen Frequenzen runter. Gerade der Sprachfrequenzbereich auf den es bei der Ortung ganz besonders ankommt wird extrem gleichmäßig behandelt.
Völlig anders sieht es dagegen bei der B&W802 aus! Gerade im Bereich um die 2kHz geht es zu wie bei Hempels unterm Sofa und ganz klar ist dann der extrem harte Schnitt zu der oben aufgesetzten Kalotte zu sehen.

der wichtige Punkt dabei ist ja: das ist nicht alles nur graue Theorie, sondern man kann sich davon ja jederzeit in der Praxis überzeugen!
Eine 802 spielt in einem großen optimierten Raum schon "unterdurchschnittlich" wenn man sie mit anderen LS vergleicht!
ich rede hier in erster Linie von der Präzision der Bühnendarstellung! Der Frequenzgang an sich oder das Impedanzminimum, das diesen LS eigentlich zu einem 3Ohm LS macht usw. sind noch ein ganz andere Themen.
stellt man diesen LS aber wohlmöglich dichter als 1m an eine Wand (nach hinten würde es wohl noch gehen, aber Seitenwand...) dann kommt es zu keiner wirklichen Bühne mehr, man hört halt nur noch den Hall vom Raum.


Noch ne Frage. Hören hier viele in der Aufstellung die Herr gerhard präferiert, nämlich die Kopfhörer Variante, also dass die LS viel weiter voneinander weg stehen als der Hörplatz zu den LS?

passt hier im Wohnzimmer leider nicht (Raum ist mit 4,5m zu schmal, auf der anderen Seite reicht das nicht um die Sache um 90° zu drehen.
im Arbeitszimmer habe ich aber ein Verhältnis von nicht ganz 1,5 und das passt sehr gut.


Was ist da der Vorteil? Die reine Lehre für Stereo hören geht ja eigentlich von einem gleichseitigen Dreieck aus.

das muss man sich anhören!
genauso wie das mit dem Einwinkeln ist. I.d.R. verhalten sich AP so:
lässt man die Achsen vor dem Hörplatz kreuzen, hat man eine sehr eingeschränkte Bühne, dafür ist der Hörbereich relativ groß.
je weiter der Kreuzungspunkt nach hinten wandert, desto breiter und vor allem tiefer wird die Bühne.
nach meinen Erfahrungen gibt es aber meist einen recht exakten Punkt, bei dem das ganze dann recht schlagartig in sich zusammen fällt, der ist meist kurz vor "beide LS geradeaus".
Boxenschieber
Hat sich gelöscht
#5180 erstellt: 15. Mrz 2017, 18:54
Hi,

Dass dir die B&W nicht gefallen, ist glaube ich im ganzen forum bekannt. War aber nicht das Thema.

Über meine Frage im ersten Absatz hast kein Wort verloren.

Also nochmal, wo liegt der klangliche Vorteil dieser Bauweise?
Ich zumindest kenn keine Studio monis die so gebaut sind. Und entsprechenden habe ich auch noch keine AP in einem Studio gesichtet. Gibt ja hunderte von Bildern hier im Netz von studioausstattungen.

Ist ja auch nicht das Ziel der Erbauer.

Und dass alle LS 80 cm Abstand nach allen Seiten brauchen um vernünftig zu klingen, halt ich auch für ein Gerücht.

Es würde ja fast bedeuten, dass alle gleich breit abstrahlen. Und das ist nicht so.

Mfg Franz
Mickey_Mouse
Inventar
#5181 erstellt: 15. Mrz 2017, 19:40

Boxenschieber (Beitrag #5180) schrieb:
Über meine Frage im ersten Absatz hast kein Wort verloren.

stattdessen habe ich einfach mal zwei reale Messschriebe gezeigt, an denen man sehen kann wie "sauber" die AP abstrahlt.
das halte ich vernünftiger als rein theoretisch über Baffle step zu diskutieren. Mir ist es egal warum die AP so abstrahlt wie sie das tut, auch wenn das Diagram "theoretisch" anders aussehen müsste, tut es nunmal nicht.
die Schallwand der Avanti3 ist genau 19cm breit und hat halt eine ganz spezielle Form. Wenn man jetzt mal davon ausgeht, dass der Baffle-Step Effekt "sich umdreht" (also von Raum zu Halbraum Strahler wechselt) wenn die Schallwandbreite der Wellenlänge entspricht, dann liegt das bei 1,8kHz.
das liegt aber sogar noch im Übergangsbereich zwischen Mittel- und Hochtöner!
Dazu muss man wissen, dass der Ringradiator der alten AP mit einer Resonanzfrequenz von 500 oder 600Hz schon sehr früh verzerrungsfrei eingesetzt werden kann. In der Avanti3 hat die Spezialanfertigung dieses Vifa Chassis noch eine Kernbohrung und innerhalb der Box sein eigenes Volumen erhalten, um nochmal weniger Verzerrungen zu erzeugen und auch mit einer geringen Flankensteilheit bei recht niedriger Frequenz getrennt werden zu können (2.2kHz).
Damit und einer sehr geschickten Weichenabstimmung und Anordnung der Chassis hat es AP halt geschafft den Baffle step Effekt komplett zu kompensieren. ich kann mich nur wiederholen: gucke die die Diagramme an!

das Konzept ist halt ein völlig anderes als bei B&W. Dort lässt man einen sehr großen Mitteltöner bis 5kHz spielen. Vermutlich bekommt man die Verzerrungen der Kalotte darunter nicht in den Griff.


Also nochmal, wo liegt der klangliche Vorteil dieser Bauweise?

der Vorteil daran liegt, dass sie keine Nachteile aber viele Vorteile hat
es ist akustisch sehr gut (wie man praktisch hören und anhand der Diagramme erkennen kann), es sieht gut aus, die Tieftöner arbeiten seitlich im Push-Push Verfahren (damit gleichen sich die Kräfte aus und die LS bleiben "stabil") usw. Es ist schlicht der beste Kompromiss.
warum sollte man einen "hässlichen" LS bauen, wenn man es auch mit einer schmalen Schallwand hinbekommt?!?


Und dass alle LS 80 cm Abstand nach allen Seiten brauchen um vernünftig zu klingen, halt ich auch für ein Gerücht.

Es würde ja fast bedeuten, dass alle gleich breit abstrahlen. Und das ist nicht so.

um "optimal" zu klingen doch!
natürlich ist es bei einigen LS "schlimmer" und andere reagieren da "weniger empfindlich", aber auch letztere klingen noch präziser wenn man ihnen die Luft gönnt.
Natürlich gibt es auch wieder LS die bewusst so konstruiert sind, dass die für den Bass die wandnahe Aufstellung benötigen. Man opfert dann eben die räumliche Darstellung, darauf legen viele Leute ja offensichtlich eh nicht so großen Wert.
Boxenschieber
Hat sich gelöscht
#5182 erstellt: 15. Mrz 2017, 20:02
Hi,

danke für die ausführliche Antwort.

Nur nochmal zur Info: der von dir so"geliebte" mitteltöner von B&W läuft lediglich bis 3800hz.

Und dass eine so große und renommierte Firma wie B&W keinen popligen hochtöner bauen kann, ist schlicht unvorstellbar.

Mfg franz
Mickey_Mouse
Inventar
#5183 erstellt: 15. Mrz 2017, 23:29

Boxenschieber (Beitrag #5182) schrieb:
Nur nochmal zur Info: der von dir so"geliebte" mitteltöner von B&W läuft lediglich bis 3800hz.

gucke dir das Diagramm an (Bilder sagen mehr als 1000 Worte) und dann überlege nochmal, ob du tatsächlich an eine Übernahme bei 3,8kHz glaubst?!?
der "Bruch" bei ziemlich genau 5kHz ist ja wohl mehr als eindeutig.
Vielleicht setzt die Kalotte früher ein, aber die eigentliche Trennfrequenz liegt eindeutig bei 5kHz! Das kann man nun einfach nicht weg diskutieren, egal was an technischen Daten heraus gegeben wird!
Nach denen sind das ja auch 8Ohm LS mit einer minimalen Impedanz von 3Ohm, 3,2Ohm sind das Minimum für soggenante 4Ohm LS. Soviel zum Thema wie ernst es diese Firma mit technischen Daten nimmt.
Boxenschieber
Hat sich gelöscht
#5184 erstellt: 16. Mrz 2017, 11:46
Guten Morgen,

da muss ich leider passen, kann Diagramme nicht lesen. Wie weit der Bass geht (lt Fa. 380 hz) und wie weit der MT u. ab wann der HT spielen. Kann also nicht sagen, ob das jetzt für den Klang so sehr relevant ist, dass man das hört.

Auch kann ich mir vorstellen, dass nicht immer alle Messungen gleich sind. Will sagen, wenn wo anders die gleiche Messung durchgeführt wird, kann es auch wieder anders aussehen. Kommt ja auch bissl auf das Messequipment an welches benutzt wurde, wer misst u. auf den Raum etc....

Grundsätzlich ist es ja nicht schlecht, wenn der Mitteltöner nicht zu breit abstrahlt. Der Hochtöner macht das ja auch nicht.

Beim Bass ist es halt so. Höchstens man hat ne Geithain die ja auch im Bass diesbezüglich besser sein sollen.

Es ist schon ein Weilchen her, aber ich glaube mich zu erinnern, dass der Mitteltöner bei den höheren Frequenzen nicht mit der ganzen Fläche abstrahlt sondern nur mit einem kleineren Teil. Ob das stimmt weiß ich natürlich nicht.

Zum Schluss nur noch folgendes, ich habe ja über 23 Jahre B&W besessen. 802 Matrix S3, ne N 804 u. zuletzt ne 804S. Habe mit allen dreien hervorragend gehört. Konnte sie aber auch immer ziemlich frei aufstellen u. habe immer ein gleichseitiges Dreieck gehabt.

Wenn die B&W wirklich so schlecht wären wie du immer sagst, wären sie nicht zu so einem Welterfolg geworden. Nur mit Werbung schafft man nicht.

Und werben tun alle. Auch AP.

Warum B&W ihre LS als 8 Ohmer bezeichnen, weiß ich auch nicht. Macht eigentlich keinen Sinn. Aber für die heutigen Verstärker sind 3 Ohm oder bissl weniger, selbst im Bass, kein Problem mehr. Da braucht es keine Schweißgeräte in Form von monoblöcken mit je 1000 Watt o. ähnlich.

Würde mir sehr gerne mal eine AP anhören. Habe nur einmal eine gehört in Stuttgart auf ner Hifimesse im Intercontihotel. Gibts glaub ich nicht mehr, heißt jetzt anders. Aber zu lange her um jetzt ne Aussage zu machen bezüglich des Klanges. Weiß nur noch, dass der Vorfüher ein arroganer Typ war. Als jemand seine CD hören wollte, sagte er nur, dass er jetzt den ganzen Tag schon andere CD hören musste und er deshalb jetzt nur noch seine laufen.

Wenn man hier im Forum oder auch im Audiomarkt oft sieht, wie die Leute ihre LS in die Ecken oder Wände klatschen, wundert mich nix mehr.

Schade ums Geld für diese oft sehr teuren LS.

Schönen Tag noch.
Danzig
Hat sich gelöscht
#5185 erstellt: 17. Mrz 2017, 14:39

Als jemand seine CD hören wollte, sagte er nur, dass er jetzt den ganzen Tag schon andere CD hören musste und er deshalb jetzt nur noch seine laufen.


Hahaha, so kann man es natürlich auch machen
Aber ja, manch einer fängt das bibbern an wenn er fremde CDs sieht. Hab ich schon bei einigen Händlern erlebt.
Boxenschieber
Hat sich gelöscht
#5186 erstellt: 17. Mrz 2017, 16:07
Hi,

hatte mal ne System of a down dabei, da sagte der Vorführer, wäre ja ganz interessant aber damit könnte man keine boxen bewerten. Sah ich völlig anders. Hab immer so Zeugs dabei.

Franz.
Danzig
Hat sich gelöscht
#5187 erstellt: 19. Mrz 2017, 11:07

Boxenschieber (Beitrag #5186) schrieb:

da sagte der Vorführer, wäre ja ganz interessant aber damit könnte man keine boxen bewerten. Sah ich völlig anders.


Lautsprecher sollte man immer mit der Musik hören die einem gefällt. Mit der bewertet man doch am Ende, egal ob andere, besser aufgenommene Musik, zur Lautsprecherbewertung "besser" wäre. Es bringt nix jemanden der nur schlecht aufgenommene Musik hört den "neutralsten" Lautsprecher zu verkaufen. Das sollten die Händler aber wissen. Aber ne, statt dessen legt man dann den Kunden "Testberichte" vor die einem das Verkaufsgespräch abnehmen sollen.

Es geht ja beim Probehören für den Kunden nicht darum, dass man hört wie toll ein Lautsprecher mit ner perfekten Aufnahme klingt, sondern, ob er zum eigenen Geschmack passt. Ein Hifi Studio ist doch kein Erlebnis-Themenpark... Im Endeffekt bringt es dem Kunden nichts wenn der Lautsprecher bei "Keith Don´t Go" von Nils Lofgren gut klingt wenn man daheim dann ne alte Metallica damit hört und alles zurückhaltend und weich rüber kommt oder mal so gar nicht zum Geschmack passt.

Ganz schwer haben es Leute deren Musikgeschmack über "brauch gute Aufnahmen damit meine Anlage klingt, Musikrichtung egal" raus geht. Denen wird oft nicht geholfen und die sind dann daheim enttäuscht. Ich denke die Rechnung geht auch nicht auf für die Händler, da viele solcher Leute dann statt im Fachhandel das nächste mal im MM landen. Aber es mag auch jene Händler geben die nach ihrem Ruhestand mit ihrem Gewissen zu tun bekommen und den anderen mit irgendwelchen "neutralen" Internetseiten das Geschäft genau an der Stelle kaputt machen wo man vor dem Ruhestand selbst angesetzt hat um nen Kunden zu "fangen". Was die Händler angeht, so gehts oft gegen "keine Existenzberechtigung mehr". Das hat mit Fachhandel immer weniger zu tun. Die einen werden zu Esoterikern und die anderen zu Bauernfängern, leider. Deren reihenweiser Untergang ist nicht nur dem "Geiz ist Geil" Verhalten der Kundschaft geschuldet, wie sie einem gerne mal im privaten Gespräch vorjammern, sondern ihres eigenen Verhalten und der Tatsache, dass man sich heute vereinzelt gut im Internet informieren kann bevor man nen Händler aufsucht. Vereinzelt gibts aber auch noch anständige Händler die einen mit dem ganzen Mist verschonen.


[Beitrag von Danzig am 19. Mrz 2017, 11:09 bearbeitet]
m_a_x
Stammgast
#5188 erstellt: 18. Apr 2017, 13:02
Hallo allerseits,
merke grad', daß ich seit meinen Tempo VI-Zeiten nicht mehr hier war, was auch schon wieder 10 Jahre her ist.

Womit ich gleich auch beim Thema wäre:
ich überlege mal ein ein wenig aufzurüsten, und ob es sich lohnt von der Tempo VI auf die aktuelle Avanti umzusteigen.

Im Netz finde ich hierzu natürlich waaaahnsinnig objektive Testberichte, hier ist leider nur ist ein gar grausames Geschwurbel zu finden.

Daher meine Frage nach einem Userbericht, am liebsten im Vergleich zur Tempo 6. Lohnt sich ein Umstieg?
Vielen Dank schonmal und Grüße


[Beitrag von m_a_x am 18. Apr 2017, 13:03 bearbeitet]
m_a_x
Stammgast
#5189 erstellt: 19. Apr 2017, 20:05
Keiner Lust oder die Avanti gehört?
Mickey_Mouse
Inventar
#5190 erstellt: 19. Apr 2017, 20:26
du darfst bitte eins nicht vergessen: die "Inflation" ist auch bei Audio Physic enorm!

ich habe bei den HiFi Tagen HH die Codex gehört. Das ist garantiert kein schlechter LS, aber wirklich umgehauen haben die mich auch nicht.

als ich anschließend noch mit einem AP Menschen gesprochen habe (ich hatte vorher von der Codex noch nie etwas gehört und konnte die daher auch preislich überhaupt nicht einordnen) und ihm gesagt habe, dass ich z.Z. Avanti3 habe, da meinte er nur ganz trocken, dass die ja in etwa der aktuellen Avantera3 entspräche und man für eine Verbesserung schon zu einer Cardeas greifen müsse.

ich habe selber noch ein Paar Tempo3 Jubilee mit der bewährten Vifa/Seas Bestückung als Back-Surround und würde die besser als die Tempo6 mit den "selbst gebastelten" Konus HT einschätzen. Aber nach den 10 Jahren reicht der Aufpreis auf die aktuellen Avanti nicht um sich wirklich zu verbessern.
Ich würde mal ganz frech behaupten: die aktuelle Avanti ist eher der Nachfolger der Tempo, ein "relativ günstiger Brot und Butter LS" aber keine wirkliche Steigerung, nur neuer.

-> selber hören!!!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 . 110 . 120 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio Pro-Liebhaber Thread
GRADO_SR_125 am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2020  –  23 Beiträge
Thread für Bose liebhaber
MusikGurke am 09.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2005  –  22 Beiträge
Audio Physic Avanti III
jamz am 25.02.2014  –  Letzte Antwort am 15.09.2017  –  5 Beiträge
Audio Physic Classic 25
Bäda am 31.05.2023  –  Letzte Antwort am 08.07.2023  –  59 Beiträge
Thread für JMlab Liebhaber
Dr.Who am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  129 Beiträge
Thread für Quadral Liebhaber
Ritschie_BT am 19.03.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2024  –  18420 Beiträge
Thread für Wharfedale Liebhaber
Mas_Teringo am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2023  –  3424 Beiträge
Thread für Bose Liebhaber
Herbert am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  3 Beiträge
Thread für Kef-Liebhaber:
Mr.Stereo am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2024  –  21513 Beiträge
Thread für JBL Liebhaber
Pizzaface am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  13 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.972