Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 . 110 . 120 . Letzte |nächste|

Thread für Audio Physic Liebhaber

+A -A
Autor
Beitrag
Andy2211
Inventar
#4840 erstellt: 27. Sep 2014, 13:54
Hallo Tarzan,

konnte jetzt nicht auf die Schnelle alle Posts lesen, aber hast Du schon verifiziert ob eventuell die Elektronik das Problem verursachen könnte? Vielleicht sind ja irgendwelche Einmessungen, Mischer, Dolby irgendwas Soundmischungen aktiv die das verursachen?

Zum Test mal den Standlautsprecher an den rechten Kanal anschließen und den Center Lautsprecher an den Linken Kanals des Verstärkers anhängen. Nur um das in etwa auszuschließen....

Grüße
Andy
tarzan64
Ist häufiger hier
#4841 erstellt: 27. Sep 2014, 15:21
Das "Problem" tritt mit verschiedenen AVRs auf. Beide auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, und den Center hatte ich auch mal links und rechts dran. Daran liegts mit ziemlicher Sicherheit nicht.
Andy2211
Inventar
#4842 erstellt: 27. Sep 2014, 15:23
Haben die Temp evtl. mehr Wandabstand als der Celsius? Je näher die Chassis an der Wand sind, desto mehr Bass tritt auf. Kann evtl. auch die Stimmwiedergabe beeinflussen.

Ansonsten mal zum Händler gehen und nachfragen ob damit alles in Ordnung ist.

Grüße
Andy
tarzan64
Ist häufiger hier
#4843 erstellt: 27. Sep 2014, 20:59
Der Celsius steht etwas weiter hinten, aber eine entsprechende Positionsänderung hat leider auch nicht allzu viel gebracht. Den Celsius anzuwinkeln brachte leider auch keinen bedeutenden Unterschied. Irgendwann werde ich mal probieren, den Center über dem Fernseher anzubringen, aber dafür fehlt mir momentan die Montagemöglichkeit. Übrigens habe ich den Center mal gegen einen billigen JBL Center, der sonst im Hobby/Arbeitszimmer am PC hängt, ausgetauscht. Auch dieser klingt relativ dumpf, wodurch ich immer mehr die Raumakustik und das Quellmaterial im Visier habe (die Gravity Blueray ist zum Beispiel eine Ausnahme, die auch auf dem Celsius bei mir sehr gut klingt).

Was erstaunlich viel gebracht hat ist der Denon X4000 mit Audyssey XT32, den ich heute mal ausgeliehen habe. Auch wenn erwartungsgemäß im Direct Modus kaum ein Unterschied zu hören ist, ist bei aktivem Audyssey die Sprachverständlichkeit besser - ohne zu verzerren (was beim X2000 mit Audyssey XT bei mir noch der Fall war).

Was mich zudem beindruckt hat, ist wie gut Audyssey die Raummoden eliminiert, mit denen ich zu kämpfen hatte, ohne den Bass allgemein zu sehr einzuschränken. Ich bin mit der Sitzposition schon so weit wie möglich von der Wand weggerückt, aber dennoch war der Bass allgemein relativ dröhnig. Fürs Heimkino hatte ich daher am Rechner mittels REW und UMIK-1 die Raummoden gemessen und per Equalizer-APO (systemzentrischer PEQ) rausgeregelt. Aber vom Bass ist dadurch nicht mehr allzu viel übrig geblieben. Audyssey macht das um Welten besser.

Für Musik (momentan Raspberry Pi per HDMI mit Arch Linux und gmrender-resurrect wegen gapless FLAC Playback, muss mal schaun ob das der X4000 von sich aus schon kann) lässt Audyssey die Finger von den Sitaras, aber ich kopple den Subwoofer ab 60 Hz an. Dieser ist dann per Audyssey geregelt. Auch das klappt erheblich besser, als zuvor mit dem Denon X2000 und dem Pioneer VSX 921. Der Subwoofer spielt leider nicht ganz so sauber, wie die Sitaras selbst, aber das Gesamtergebnis gefällt mir aufgrund des nicht mehr dröhnenden Basses so um Welten besser als zuvor.

Ich werde noch ein wenig weiter rumspielen, aber mein erster Eindruck ist, dass der X4000 bleiben darf, da er sich mit den Sitaras, dem Celsius und dem Raum ganz gut verträgt. Der Zugewinn im Heimkinobereich ist enorm im Vergleich zum Pioneer und zum X2000. Sobald mein Gadget-Budget wieder voll ist möchte ich die Gesamtanlage noch mit einem besseren Subwoofer ausrüsten. Dabei liebäugliche ich nach Probehören momentan mit XTZ, SVS oder Sunfire.
Mickey_Mouse
Inventar
#4844 erstellt: 27. Sep 2014, 21:09

tarzan64 (Beitrag #4843) schrieb:
Auch wenn erwartungsgemäß im Direct Modus kaum ein Unterschied zu hören ist, ist bei aktivem Audyssey die Sprachverständlichkeit besser

DAS ist doch ein ziemlich eindeutiges Zeichen dafür, dass das eigentliche Problem an der Raumakustik liegt!

a) ohne Korrektur schlecht
b) mit Korrektur gut/besser
Andy2211
Inventar
#4845 erstellt: 05. Nov 2014, 23:52
Hat jemand Erfahrungen mit der Aufstellen der Avantis? In der Anleitung und auch anderer Orts steht, dass man die LS so einwinkeln sollte, dass sich das Dreieck vor dem Hörplatz trifft. Das hört sich so an, als ob das Dreieck vor mir/ in Richtung Lautsprecher seinen Eckpunkt hat?

Sollte sich das Dreieck normalerweise nicht hinter mir treffen (Rücken)?

Grüße
Andy
Mickey_Mouse
Inventar
#4846 erstellt: 06. Nov 2014, 00:00
das hängt auch vom Raum ab (speziell wie weit die von den Seiten/Rück Wänden weg stehen.

Ganz pauschal ist es aber so:
je weiter sich die Achsen hinter dem Hörplatz treffen, desto tiefer wird die Bühne. Aber der "gültige Hörbereich" wird auch immer enger und wenn man es übertreibt, dann fällt das Klangbild in sich zusammen.
Lässt man die Achsen vor dem Hörplatz kreuzen, ist zwar die Bühnendarstellung eingeschränkter, dafür aber über einen breiteren Hörbereich "ordentlich".

-> ausprobieren!
Andy2211
Inventar
#4847 erstellt: 13. Nov 2014, 19:06
Hallo,

gibt es hier noch stolze Besitzer von ein Paar Audio Physic Avanti V?

Grüße
Andy
*mps*
Stammgast
#4848 erstellt: 14. Nov 2014, 18:16
Ich hätt gene eine

Mike
Andy2211
Inventar
#4849 erstellt: 14. Nov 2014, 18:23
Das zählt nicht
Andy2211
Inventar
#4850 erstellt: 16. Nov 2014, 03:16
Wie weit hinter euch kreuzen sich die Lautsprecherachsen? Gerne alle Lautsprecher und kurze Info zu Raumverhältnissen!

Danke

Grüße
Andy
Mickey_Mouse
Inventar
#4851 erstellt: 16. Nov 2014, 03:55
mal ganz ehrlich, helfen dir die Aufstellungen von anderen Leuten in anderen Räumen wirklich weiter?
das ist nunmal eine Sache, die man individuell ausprobieren muss!

ganz pauschaler Startwert: du kannst die äußeren Seitenflächen gerade nicht mehr sehen (also nicht direkt auf den Sitzplatz eingewinkelt, sondern etwas weiter nach außen / Schnittpunkt etwas hinter dem Sitzplatz).
Je schmäler der Raum, desto mehr einwinkeln. Hat man seitlich "unendlich" Platz, dann funktioniert vielleicht auch geradeaus gucken / gar nicht einwinkeln.
Andy2211
Inventar
#4852 erstellt: 16. Nov 2014, 05:37
Ja, interessiert mich einfach...

Bei mir ist´es bei einem Kreuzpunkt 1,6m hinter mir am besten. Das wiederspricht sich aber eigentlich mit den Empfehlungen sehr direkt auf den Hörplatz einzuwinkeln.

Grüße
Andy
Horus
Inventar
#4853 erstellt: 16. Nov 2014, 13:07
Die "Empfehlungen" verschiedener LS-Hersteller unterscheiden sich aber doch voneinander. Und dann auch wieder von LS zu LS. Schließlich kommen auch noch die unterschiedlichen Hörgewohnheiten und Räumlichkeiten hinzu ....... Pauschal is nich!
wellenkonsument
Ist häufiger hier
#4854 erstellt: 16. Nov 2014, 14:46
Ich habe die Avanti V so angewinkelt wie Mickey Mouse beschrieben hat. Habe sie in einem 60 qm Raum in einem Dreieck mit 2,3 m Schenkellänge aufgestellt.

So richtig glücklich bin ich damit aber noch nicht. Erstaunlich ist, dass die Präsenz der Bühne besser wird, wenn ich mich nach vorne setze, als den Abstand weiter verringere und damit die LSP weniger angewinkelt sind.
Mickey_Mouse
Inventar
#4855 erstellt: 16. Nov 2014, 15:47
ich weiß nicht genau was du mit "Präsenz der Bühne" genau meinst?!?
allgemein wird die Bühne breiter und tiefer wenn man weniger einwinkelt (also sich die Achsen weiter hinter dem Hörplatz kreuzen). Das kann man natürlich durch drehen der LS erreichen oder wenn die LS mit einem festen Winkel zueinander stehen bleiben, indem man den Hörplatz verschiebt...

Wie weit man dieses Spiel treiben kann bis man den Bogen überspannt, hängt dann vom Raum ab, vermutlich viel von den Seitenwänden (Entfernung, Dämpfung usw.). Ich habe meine Avanti3 vor dem Kauf in einem recht kurzen (Abstand Couch zu den LS vielleicht 2,5...3m, Couch kurz vor der Rückwand (vielleicht nur 50cm)) aber sehr breitem Raum (bestimmt 7m, also >2m zu den Seitenwänden) gehört. Da standen sie quasi gerade ohne nennenswert eingewinkelt zu sein. Das passte dort ganz gut, funktioniert bei mir aber nicht (mein Raum ist quasi genau um 90° gedreht, >7m lang aber nur 4,5m breit, ich habe schon Probleme die 80cm von den Seitenwänden einzuhalten).

Die Avanti5 habe ich mir mal relativ ausgiebig bei den HiFi Tagen in HH angehört. Dort waren 4 oder 5 Stühle nebeneinander und davon 3 oder 4 Reihen, also ein relativ großer zu beschallender Bereich. Dafür waren die LS seht stark eingewinkelt. Ich habe mich anschließend auch noch mit den AP Leuten unterhalten und sie haben explizit darauf hingewiesen, dass sie für den zentralen Hörplatz die LS weit weniger eingewinkelt hätten. Leider haben sie sich mit dem Hinweis, dass die nächste Vorstellung mit mehr Publikum bald beginnt, geweigert die mal eben etwas "raus zu drehen", schade...
Damit haben sie sich meiner Meinung nach selbst ins Knie geschossen, weil das wirklich nicht berauschend war, was dort geboten wurde.
Andy2211
Inventar
#4856 erstellt: 16. Nov 2014, 19:08

Mickey_Mouse (Beitrag #4855) schrieb:

...Wie weit man dieses Spiel treiben kann bis man den Bogen überspannt, hängt dann vom Raum ab, vermutlich viel von den Seitenwänden (Entfernung, Dämpfung usw.).


Woran merkst du, wann du den Bogen überspannt hast? Wenn ich die LS parallel aufstelle passiert einfach nichts?

Hat es einen bestimmten Grund wieso du auf 80cm Wandabstand kommst? Vom Seitenrand der LS aus gemessen oder Mitte Chassis?

Grüße
Andy
Mickey_Mouse
Inventar
#4857 erstellt: 16. Nov 2014, 19:40
mit Bogen überspannen meine ich folgendes:
lassen wir die Achsen sich vor dem Hörplatz kreuzen. Dann wird es sich nicht schlecht anhören, es ist auch links/rechts unterscheidbar, aber es wird (vermutlich) eine recht schmale Bühne vor allem komplett ohne Tiefe entstehen. Dafür kann man sich auch einen oder gar zwei Plätze daneben setzen und hat noch eine ähnliche Abbildung.
Je weiter wir die LS nach außen drehen, desto breiter und vor allem tiefer wird die Bühne, sie nimmt mehr Platz ein und die Instrumente verteilen sich besser.
Meist gibt es aber einen Punkt, bei dem fällt das ganze dann wie ein Kartenhaus zusammen und es ist keine richtige Ortung mehr möglich.
Also Schritt1: besser, Schritt 2: besser Schritt3: besser, Schritt4: viel schlechter als alles vorher.
Und außerdem wird der Bereich in dieses "besser" gilt, immer enger!
Wie stark dieser Effekt ist und wie schmal der Grat, das hängt wieder von vielen Faktoren ab.

Die 80cm kommen so zustande: bei ca. 5ms liegt die Schwelle, bei der das menschliche Gehirn zwei "Geräusche" nicht mehr zu einem zusammenfasst sondern das spätere als Reflexion/Echo erkennt. Kommen zwei Geräusche mit weniger als 5ms an, dann versucht das Gehirn sie zusammen zu setzen und als eins zu orten.
Stehen die LS 80cm (genau genommen 85cm, aber auf den Millimeter wollen wir jetzt nicht rum reiten) von der Wand weg, dann machen die Reflexionen einen Umweg von 2x dieser Strecke (hin und zurück) bis sie beim Hörplatz ankommen. Diese 1,7m entsprechen eben den 5ms. Die Reflexionen werden nicht dem ursprünglichen Schallereignis zugerechnet sondern als Echo erkannt.
Stehen die LS dichter an den Wänden, reduziert sich erstens auch der Anteil der Reflexionen und sie haben weniger als 5ms Differenz zum Direktschall. Jetzt versucht das Gehirn daraus ein Ereignis zu machen und das hat eine andere Entfernung als Direktschall und Reflexionen, es ist eine Art "Phantom".
wellenkonsument
Ist häufiger hier
#4858 erstellt: 17. Nov 2014, 23:14
Genau das meinte ich mit Präsenz. Die Bühne wird breiter und tiefer und dadurch die Instrumente deutlicher ortbar.

Ok, dann werde ich doch noch mal anfangen herum zu schieben.

Danke.
Akalazze
Stammgast
#4859 erstellt: 25. Nov 2014, 21:25
Hallo,

ich habe mir gebrauchte Audio Physic Tempo IV gekauft und bin wirklich begeistert.

Allerdings waren keine Standfüße/ Spikes mit dabei.
Welche könnt ihr empfehlen? Ich finde die Audio Physic VCF schon relativ teuer... ich bin leider noch Student...

Gibt es andere gute Empfehlungen?

Achja, mein Bodenbelag ist Laminat.

Gruß
Daniel
Andy2211
Inventar
#4860 erstellt: 25. Nov 2014, 21:29
Hallo,

Glückwunsch zu deiner Errungenschaft. Auf Laminat sind die VCF Füße am besten. Keine Sorgen wegen verkratzen oder durchlöcherten Laminatplatten...

Mit Spikes und kleinen Metalltellern darunter fährst du natürlich viel günstiger. Evtl. kannst du original Spikes auch noch vom Händler beziehen.

Grüße
Andy
sam.hain
Stammgast
#4861 erstellt: 25. Nov 2014, 21:48
Eine Alternatve können die Audioplan Antispikes sein. Habe ich unter meinen Scorpios auf Parkett. Auch nicht ganz billig, aber gut. Wobei ich keinen Vergleich zu Spikes oder VCF habe. Nutze die Antispikes von Anfang an.
Mickey_Mouse
Inventar
#4862 erstellt: 25. Nov 2014, 22:02
fehlen die kompletten "Füße" (also die beiden Stahl Traversen pro Box) oder nur die Spikes?

bei den Spikes müsste man "universelle" nehmen können, soviel ich weiß ist das Standard Gewinde. Allerdings wären natürlich welche schön, in die man "auf der anderen Seite" mit einem Inbus Schlüssel reinkommt, dann kann man die von oben exakt einstellen und zum kontern gegen halten (das ist ja der Sinn an der Sache).

Wenn die Füße komplett fehlen, dann würde ich mir vom Schlosser meines Vertrauens vier solcher Flachstähle mit den passenden Bohrungen (zum Anschrauben unten an die Tempo) und Gewinden (für die Spikes) anfertigen lassen. Meine "Mini-Avanti" Prototypen (Zwitter aus Avanti und Padua) stehen auf sowas, das sind 10x20mm Streben. Das sollte nicht viel kosten, da kann sich mal ein Lehrling dran versuchen

ich würde dann den Standard Aufbau machen: per Spikes an schwere Platten ankoppeln und die vom Boden mit Dämpfern entkoppeln.
die günstige (aber durchaus nicht schlechte!) Variante wäre: 40x40x5 Beton (kostet in grau unbehandelt irgendwas bei 2€, gibt es für das doppelte dann auch in etwas hübscher) und eine (zugeschnittene) Dämm-Matte für Waschmaschinen darunter.
Die "High End" Variante wären dann Schiefer Platten (sind NOCH besser als Granit, weil bessere innere Dämpfung) und irgendwelche sündhaft teuren Dämpfer aus der Weltraum Forschung (mein CD Spieler steht nur auf Füßen aus der Formal1 Forschung, das ist nur 2. Klasse)
Ich glaube aber nicht wirklich, dass man das High-End dabei heraus hört, bei der Optik musst du natürlich sehen wie dir das gefällt.

So eine 40x40x5 Platte wiegt knappe 20kg, verdoppelt also in etwa das Gewicht der LS und das kommt nicht so schnell in "Wallung" (Schwingen). Wenn der Platz reicht und die Optik nicht stört, dann kannst du natürlich auch 50x50x5 nehmen, da müsstest du bei 30kg liegen (bzw. >35kg bei 6cm Stärke).
Akalazze
Stammgast
#4863 erstellt: 25. Nov 2014, 23:32
Danke erstmal für eure Antworten!

Also die Füße fehlen nicht komplett, habe mich falsch ausgedrückt, sorry!

Es fehlen lediglich Spikes/ Absorber, die Füße mit M8 Gewinde sind vorhanden.

Die Audioplan Antispikes sehen doch nicht schlecht aus und sind schonmal etwas preiswerter (:

Vielleicht ja noch wer andere Vorschläge?
kaki@kassel
Stammgast
#4864 erstellt: 26. Nov 2014, 00:33
Kann mich Mickey_Mouse nur anschließen. Stück Teppich oder Frotteehandtuch und Stein drauf. Darauf die LS mit Spikes.

Die VCF sind eine gute Lösung, wenn man das Geld ausgeben mag.

Wie paßt es denn von der Höhe der Hochtöner zu den Ohren? Manchmal lohnt es sich die LS ein paar Zentimeter höher zu bekommen. Das spricht dann für oder gegen Steinplatten.
schlusenbach
Inventar
#4865 erstellt: 26. Nov 2014, 12:37
Geht klanglich und optisch nix über ne schöne Granit/Steinplatte mit Filzgleitern unten drunter und die LS mit Spikes obendrauf


Caldera 2Caldera 2

haltelinie
Stammgast
#4866 erstellt: 01. Dez 2014, 16:50
Servus zusammen!

Am vergangenen Samstag bin ich der Einladung von House of Hifi in Frankfurt gefolgt. Dort wurde in der wunderschönen Klassikstadt die komplette Devialet Palette an Audio Physic vorgeführt.

Gehört haben wir die Tempo 25 an Devialet 170

House of Hifi

sowie die Cardeas an zwei Devialet 200, was dann Devialet 400 genannt wird.

House of Hifi Cardeas

Die Tempo 25 ist ja ohnehin nicht mein Geschmack, da ich den Hochtöner einfach nicht mag. Egal an welcher Elektronik. An dem Devialet mit der SAM genannten digitalen Korrektur war das natürlich schon beeindruckend aber tauschen würde ich nicht wollen. Für meinen Geschmack standen die Tempos etwas zu weit von der Rückwand weg. Da hat mir der Grundton und Bass deutlich gefehlt. Das dann gepaart mit dem für mich nicht harmonischen Hochton liess wenig Begeisterung aufkommen. Das ganze ist für meine Hörgewohnheiten einfach nichtgeeignet. Da in dem Hörraum die rechte Wand komplett aus Glas war, stellte sich die von daheim gewohnte Plastizität auch nur bedingt ein. Von meinen Tempo 6 daheim bin ich da ganz anderes gewohnt. In jeder Hinsicht.

Die Cardeas im zweiten Raum war zunächst auch nur bedingt überzeugend und spielte sicher weit unterhalb ihrer Möglichkeiten. Nach einer kurzen Umbaupause hat Herr Dreischärf von Audio Physic dann die Cardeas etwas weiter von der Rückwand entfernt was den Klang und die Bühnendarstellung mächtig positiv veränderte. Da konnte man dann sehr gut Musik hören. Das hat richtig Spaß gemacht.

Dennoch war die Cardeas für den Raum einfach zu mächtig. Da dieser zweite Hörraum akustisch etwas behandelt ist (sechs große Deckensegel) war die gesamte Präsentation deutlich gelungener.

Da ich ja hier im Forum gelernt habe, daß Verstärker keine Klangunterschiede machen, kann ich zu den Devialets in der Hinsicht auch nichts sagen. Würde ich das anders sehen, hätten mich die unerschütterliche Kontrolle und Stabilität der Verstärker vermutlich sehr beeindruckt.

Die anwesenden Herren von Devialet, Audio Physic und natürlich der Händler waren den ganzen Tag für Fragen bereit und wir hatten viele hilfreiche und unterhaltsame Gespräche. So wie es aussieht wird demnächst wohl doch mal eine Virgo 25 bei mir landen, damit ich das im eigenen Raum mal gegen meine Tempo 6 vergleichen kann. Vielleicht kann ich mit dem Hochtöner ja doch leben.

Die Devialet Verstärker verfolge ich ja schon seit es sie gibt, aber bisher konnte ich mich noch nicht dazu durchringen, einen zu testen. Die Idee, ganz viele Kisten durch eine inzige zu erstetzen hätte natürlich was. In meinem Fall würde bei dem Wechsel noch einiges an Budget übrig bleiben. Dafür müßte ich dann ohne die Surroundoption auskommen, was den WAF erheblich reduzieren würde.

Falls jemand aus dem Raum Frankfurt sich für Audio Physic interessiert, kann ich den Händler wirklich empfehlen. Die Veranstaltung war sehr gelungen, auch die Verpflegung war klasse. Die Klassikstadt ist auch unabhängig davon eine Reise Wert, falls man sich auch nur ein wenig für Autos interessiert.

Gruß Sven
Andy2211
Inventar
#4867 erstellt: 02. Dez 2014, 01:18
Hi Sven,

vielen Dank für deinen kurzen Bericht! Die Cardeas würde ich ja wirklich zu gerne mal live erleben.

Grüße

Andy
DocSny
Stammgast
#4868 erstellt: 02. Dez 2014, 03:16
Hi Sven,
von mir ebenfalls vielen Dank für den Bericht. Auch ich mag die Tempo6 sehr gerne, und habe den Devialet auch immer verfolgt. Genau wie bei dir, fand ich die Idee, nur noch eine Kiste zu haben erstrebenswert. Ich hatte den 170 dann auch ein paar Tage zum Testen, das Streaming habe ich nicht zum Laufen gebracht. Der Verstärker ist sehr gut, und optisch ein Traum (trifft zumindest voll meinen Geschmack), konnte sich aber nur teilweise gegen meine damalige Linn AVM Kombi durchsetzen, teilweise fand ich den Devialet etwas schwächer. Da das streaming aber nicht funktioniert hat war ich derart enttäuscht, dass ich auch das "verfolgen" des Devialet aufgegeben habe und mir den linn Majik DSM gekauft habe. Seither juckts mich nicht mehr bezüglich amps usw.... Hat in den Vorführungen denn das Streaming funktioniert?
Beste Grüße
Jörg
haltelinie
Stammgast
#4869 erstellt: 02. Dez 2014, 10:59
Hi Andy,

ja, die Cardeas ist natürlich ganz großes Kino. Allerdings nur in großen Räumen ab 50m². Darunter ist - auch laut dem Audiop Physic Vetriebler - die Avantera oder auch die Virgo die bessere Wahl. Was wieder meine Erfahrung bestätigt, daß Membranfläche, Hörentfernung und Raumvolumen zusammenpassen müssen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wird die Tempo/Virgo bis ca. 30 m² empfohlen, bis 40m² Scorpio/Avantera und darüber dann die Cardeas.

Die Virgo hatte der Händler auch in dem Raum der Cardeas, die war aber leider nicht angeschlossen. Im Nachinein wäre das in dem Raum vieleicht passender gewesen.

Jörg: Das mit dem Streaming ist ja derzeit noch so eine Sache. Im Moment können die Devialets nur eine "Airplay" integration, also das "streamen" (eher externe Wiedergabe) von Apple Geräten. Als nicht Apfeljünger also so wertlos wie ein kleines Steak. Wie bei der Vorführung bleiben also nur die Möglichkeiten des Zuspielens über SPDIF (also bis max 96/24) oder über USB. Was in der Preisklase für mich nicht gerade die Musterlösung ist, das kann mein Oppo 105 auch. Oder Airplay (siehe oben). Echtes Hochbit Material also nur über USB.

Der HDMI Port den frühere Gerätegenarationen (D-Premier) hatten, war ja nie in Funktion weil die Softwareentwicklung nicht mit den zugegebenermaßen rasanten Veränderungen des HDMI Standards hinterher kam. Also haben sie ihn in der aktuellen Gerätegenration gleich weggelassen. Genau zu dem Zeitpunkt, wo mit HDMI 1.4 ein passender Standard einigermaßen gefestigt ist. Da eine Firma wie Linn das auch auf die Reihe bekommt, sollte das doch lösbar sein. Mit deinem Majik DSM bist du jedenfalls funktional erheblich besser aufgestellt.

Die Devialets habe ich schon an verschiedenen Lautsprechern bei verschiedensten Terminen gehört. Darunter an Martin Logan, Magico und Dynaudio. Oft auch im direkten Vergleich mit anderen Verstärkern. Auf etwaige Klangunterschiede traue ich mich aber hier nicht einzugehen.

Gruß Sven
kaki@kassel
Stammgast
#4870 erstellt: 02. Dez 2014, 21:46
Hallo,

war es denn die Cardeas oder die Cardeas plus+?

Ich habe mal Virgo 25 und Cardeas im selben Raum gehört. Konnte nicht sagen, daß die Virgo überfordert oder andersherum der Raum mit der Cardeas überfordert gewesen wäre. Haben beide gut gepasst. Die Cardeas war etwas dynamischer und hatte eine noch etwas bessere Auflösung, allerdings klang sie auch etwas dünner. Die Virgo fand ich da harmonischer.

Zimmergröße in m² oder besser m³ ist eine Angabe, die für Subwoofer oder den Tiefton eines LS ganz gut taugt. Bei Lautsprechern finde ich Mindestabstände zu Wänden und Hörplatz aber noch interessanter. Konntest Du das zufällig beurteilen, oder saßt Du immer am selben Platz?

Jetzt bräuchte es nur noch ein Maß, ab und bis welche Lautstärke ein LS ausgewogen klingt.

Besten Gruß,
Christian
haltelinie
Stammgast
#4871 erstellt: 03. Dez 2014, 10:27
Hallo Christian,

bin mir nicht sicher aber ich glaube es war die Cardeas ohne Plus (falsch, siehe unten). Was das Füllen des Raumes angeht habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht. Die Beurteilung von Cardes zu Virgo teile ich ebenfalls. Mein Traumlautsprecher bleibt aber die Avanti 5.

Da ich mit Bekannten da war haben wir den Sweetspot brüderlich (abwechselnd ;)) geteilt und standen jewels auch an verschiedenen Positionen im Raum.

Gruß Sven

P.S.: Korrektur, es war die Plus


[Beitrag von haltelinie am 03. Dez 2014, 18:35 bearbeitet]
Heimai
Neuling
#4872 erstellt: 26. Dez 2014, 16:52
Hallo, ich bin das erste Mal hier!
Ich würde mir gerne AP-Lautsprecher kaufen. Mein Vollverstärker und CD- Player sind von Maranz PM 17. ich habe 2 Rãumlichkeiten, in denen ich die Boxen aufstellen könnte. Zum einen mein Wohnzimmer (B:4xT:6,5) in dem sich allerdings im "Aufstellungsbereich" ein Kackhelofen befindet, der ca. 80cm tief ist. Bleibt also nur noch eine Breite von ca. 3,20m.
Der andere ist ein Raum, den ich nur zum Musik hören nutzen kann (B:3,5 xT:4 m)
Habe an Sitara Tempo 6 bzw. 25 oder an die Virgo 5 gedacht. Beide letztgenannten wHrscheinlich aufstellungskritisch...?
Meine Musikrichtungen sind Pop und Alternativ, in moderater Lautstärke.
Hãtte gerne Eure Meinung dazu....!
Schöne Restweihnachten....
Andy2211
Inventar
#4873 erstellt: 26. Dez 2014, 16:59
Zweifellos ist die Virgo V eine feine Box. Kann allerdings unter Umständen einen kleinen Subwoofer vertragen.

kaki@kassel
Stammgast
#4874 erstellt: 28. Dez 2014, 22:31
Ich habe in 30m² die Virgo 25 laufen. Ein Freund von mir in 20m² die Tempo 25. Das funktioniert beides gut. Zwischen Virgo und Tempo gibt es einen kleinen Unterschied im Charakter (meine Meinung). Deswegen würde ich erstmal beide im Vergleich hören.

So aufstellungskritisch finde ich beide Lautsprecher nicht. Funktionieren beide mit weniger Abstand zu Seite, als ich Anfangs gedacht hätte, wenn man sie nicht unbedingt auch noch hinten ganz dicht an die Wand quetscht.
haltelinie
Stammgast
#4875 erstellt: 29. Dez 2014, 11:24

kaki@kassel (Beitrag #4874) schrieb:
Zwischen Virgo und Tempo gibt es einen kleinen Unterschied im Charakter (meine Meinung).
Wie würdest du den denn beschreiben? Den direkten Vergleich hatte ich leider noch nicht.
kaki@kassel
Stammgast
#4876 erstellt: 29. Dez 2014, 15:09
Ich fand die Tempo 25 etwas lebendiger/anspringender als die Virgo 25, welche aber noch etwas besser auflöst und für mich homogener klingt. Die Unterschiede zu anderen LS sind wohl größer, aber dennoch finde ich sie vom Charakter unterschiedlich.
haltelinie
Stammgast
#4877 erstellt: 29. Dez 2014, 15:24
Prima, Danke, da freue ich mich noch mehr auf den Test der Virgo 25 bei mir daheim. Wobei ich da noch etwas skaptisch bin, da ich den Hochtöner der Tempo 25 nicht so toll fand und deswegen die Tempo 6 bevorzuge.
Akalazze
Stammgast
#4878 erstellt: 29. Dez 2014, 18:44
Hier mal meine Audio Physic Tempo IV.

Finde die Lautsprecher einfach toll
Audio Physic TempoAudio Physic Tempo

Gruß
Daniel
haltelinie
Stammgast
#4879 erstellt: 29. Dez 2014, 18:53
Willkommen im Club!

Toller Lautsprecher!
lgassner
Stammgast
#4880 erstellt: 30. Dez 2014, 23:17

kaki@kassel (Beitrag #4876) schrieb:
Ich fand die Tempo 25 etwas lebendiger/anspringender als die Virgo 25, welche aber noch etwas besser auflöst und für mich homogener klingt.

Ich hab hier nur den Vergleich zwischen Tempo VI und Virgo V, aber den Unterschied würde ich genauso beschreiben.

Lassen sich etwa gleich aufstellen, wobei ich die Virgo etwas näher an die Wand schieben musste damit sie gleich viel Bass erzeugt wie die Tempo.
(ich spreche von der Virgo V, die Virgo 25 soll ja ein "dickeres" Bassfundament haben)

In meinem rund 20qm (3,5 x 5,5 Meter) großen Hörraum findet die Virgo V daher leichter Platz als zuvor die Tempo VI.

@Heimai:
Die Virgo V würde wahrscheinlich in beiden von dir beschriebenen Räumen gut funktionieren. Für die Tempo könnte der kleinere Raum evtl. zu klein sein, da bist du dann zu nah an der Wand und der Bass wird überbetont. Die Sitara hingegen müsstest du bewusst an die Wand stellen, ansonsten ist der Bass zu dünn.
bobbele10
Ist häufiger hier
#4881 erstellt: 07. Jan 2015, 11:28
Betreibe ein Paar Scorpio I und bin sehr zufrieden damit. Interessieren würde mich aber einmal worin die wesentlichen technischen und klanglichen Unterschiede zu Scorpio II und Scorpio 25 bestehen. Sind die Unterschiede groß oder eher marginal ? Gibt es hierzu auch noch Testberichte ?


[Beitrag von bobbele10 am 07. Jan 2015, 11:29 bearbeitet]
haltelinie
Stammgast
#4882 erstellt: 12. Jan 2015, 15:16
Deine Frage kann ich zwar leider nicht beantworten, aber die Tempo 6 und 25 habe ich verglichen. Die Scorpios sind ja extrem ähnlich bis auf die Chassisanzahl und Gehäusegröße, daher sind die Erfahrungen vermutlich vergleichbar.

Ich persönlich mag den Hochtöner der 25er Reihe nicht, viele andere jedoch schon, daher sollte man besonders die Scorpio 25 intensiv an der eigenen Elektronik gehört haben.

Die Tempo 25 klingt etwas erwachsener, detailverliebter und steriler. Die Tempo 6 sehr harmonisch und angenehm; dabei aber Audio Physic typisch sehr detailreich.

Den Unterschied zwischen Scorpio 1 und 2 kenne ich nicht.

Gruß Sven
skywalker1koenig
Stammgast
#4883 erstellt: 12. Jan 2015, 23:13
Ich hatte die Scorpio II und die Scorpio 25 und habe nun die Scorpio 25plus+

Soweit ich mich erinnern kann, wurden bei der Scorpio 25 die HHC-Mitteltöner und die HHC-II-Hochtöner eingesetzt. Die Klangunterschiede zwischen den beiden LS fand ich nicht so groß. Soll heißen, ich hatte kein Aha-Erlebnis.

Die Änderungen bei der Scorpio 25plus+ sehen wie folgt aus (Audio Physic Homepage):
1. In der Basskammer ersetzt ein hochfester, offenporiger Keramik-Schaum mit einem Porenanteil von mehr als 85% das bisherige Dämmmaterial und stabilisiert zusätzlich das Gehäuse
2. Optimierte frequenzabhängige Bedämpfung der Mitteltonkammer
3. Überarbeitete Weichen mit gezielten Maßnahmen gegen Micro-Vibrationen
4. Neue, in die verfeinerte Abstimmung integrierte Innenverkabelung

Ich versuche es einmal mit einer Beschreibung/Bewertung.
Aus meiner Sicht hört sich das Klangbild noch gefälliger und detailreicher an. Die Bühne ist ein Stück breiter geworden. Wie ich finde, hat sich der "Tausch" für mich gelohnt, obwohl ich auch schon mit meinen beiden vorherigen Scorpios zufrieden war.
bobbele10
Ist häufiger hier
#4884 erstellt: 13. Jan 2015, 17:28
Dann scheinen die Verbesserungen der jeweiligen Weiterentwicklungen zwar hörbar zu sein, jedoch ergeben sich anscheinend keine neuen Klangwelten. Werde wohl meine Scorpio I dann noch weiter genießen.


[Beitrag von bobbele10 am 13. Jan 2015, 17:32 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#4885 erstellt: 13. Jan 2015, 17:48
wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann waren die Scorpio die ersten APs, bei denen statt des bisherigen Vifa Ringradiator (XT25/300) die günstigere Vifa Kalotte BC25 eingesetzt wurde. Ich kann mir das nur so vorstellen, dass man sich mit mehr Bass-Chassis von der Tempo absetzen (die dann ja auch um den RR "kastriert" wurde) aber nicht dem Zugpferd Virgo zu nahe kommen wollte.

Der nächste logische Schritt von AP war dann statt die Kohle Vifa zu geben (für Privatleute kostet eine BC25 $17,80 oder 15€, lieber selber die Chassis in China fertigen zu lassen, um bei einer 2000€ Box noch ein paar Euro mehr (mehr als 15€ geht ja nicht) von Umsatz nach Gewinn verschieben zu können.
kaki@kassel
Stammgast
#4886 erstellt: 14. Jan 2015, 00:43
a) Preis eines Bauteils ist nicht alles. Es muß sich ins Gesamtkonzept fügen.
b) Wenn Vifa immer das Beste wäre (und das schon für 15€), warum braucht es dann Scanpeak & Co?
c) Was eigenes zu entwickeln und die Fertigung zu starten kostet sicher ne Stange Geld. Bei 15€ pro Stück - weiß ich nicht ob sich das so schnell rechnet. Und wenn man das Geld langfristig wieder reinholen will, kann man nicht einfach mal schnell Schrott auf den Markt werfen und erwarten, daßin nem Jahr noch jemand kauft.

Ich würde vermuten, man wollte einige Parameter selber beeinflussen und sich sicherlich auch dadurch von anderen abheben. Nachbauen kann man so auch nicht so einfach Ob das Resultat gut ist, kann ja jeder selber durch Anhören entscheiden.
audiophysic_er
Hat sich gelöscht
#4887 erstellt: 23. Jan 2015, 00:03
Ich hab mir heute einen neuen Verstärker gegönnt. Lieferung ist wahrscheinlich schon am Samstag :-)

Es wird der Musical Fidelity M3i (Sonderangebot für 725 Euro)

Wie sind eure Erfahrungen damit an den AP´s?
Zummel
Ist häufiger hier
#4888 erstellt: 25. Jan 2015, 19:18
Hallohallo,

ich betreibe die tempo II an einer Creek Evolution Combi und spiele mit dem Gedanken mir einen Subwoofer dazuzustellen.

Wollte mal fragen was ihr davon haltet bei einem 20m² Stahlbeton Wohnzimmer.

Ich hatte an einen Terra oder alten Luna Sub gedacht nur haben die keinen Chinch-Eingang und ich weiß nicht ob ich den Sub dann einfach an den selben Kanal wie die LS hängen könnte?

Angenehmen Sonntag allerseits!
Mickey_Mouse
Inventar
#4889 erstellt: 25. Jan 2015, 19:30
ich habe die Tempo3 lange mit einem Luna betrieben (Luna auf 40 oder 60Hz begrenzt).

der Luna hat Cinch Eingänge! Hast du denn einen speziellen Sub-Ausgang (mit Weiche) an der Anlage?

Audio Physic empfiehlt in der Anleitung zum Luna sogar explizit ihn per Hochpegel Eingang parallel zu den Stereo LS anzuschließen!
Zummel
Ist häufiger hier
#4890 erstellt: 25. Jan 2015, 19:45
Creek-EVO-amp-back

Das sind meine Anschlüsse...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 . 110 . 120 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio Pro-Liebhaber Thread
GRADO_SR_125 am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2020  –  23 Beiträge
Thread für Bose liebhaber
MusikGurke am 09.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2005  –  22 Beiträge
Audio Physic Avanti III
jamz am 25.02.2014  –  Letzte Antwort am 15.09.2017  –  5 Beiträge
Audio Physic Classic 25
Bäda am 31.05.2023  –  Letzte Antwort am 08.07.2023  –  59 Beiträge
Thread für JMlab Liebhaber
Dr.Who am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  129 Beiträge
Thread für Quadral Liebhaber
Ritschie_BT am 19.03.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2024  –  18420 Beiträge
Thread für Wharfedale Liebhaber
Mas_Teringo am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2023  –  3424 Beiträge
Thread für Bose Liebhaber
Herbert am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  3 Beiträge
Thread für Kef-Liebhaber:
Mr.Stereo am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2024  –  21513 Beiträge
Thread für JBL Liebhaber
Pizzaface am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  13 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.070