Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Umfrage
Was steht bei Euch: Kompakte oder Stand-LS?
1. Kompakte (28.9 %, 66 Stimmen)
2. Standboxen (71.1 %, 162 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Was steht bei Euch: Kompakte oder Stand-LS?

+A -A
Autor
Beitrag
Ritschie_BT
Stammgast
#51 erstellt: 04. Apr 2005, 23:25

Dualese schrieb:
In diesem Thread klingt´s MIR wieder viel zu oft so, als wenn sich Katholiken & Protestanten über Religion... Daimler & BMW Fahrer über Autos... und Pils & Alttrinker über die Schluckerei unterhalten
Grüße vom flachen Niederrhein ...
Dualese


Prodesdanden - was ist das?
Daimller - was ist das?

Prost aus Franken - mit nem Dunklen natürlich. Weil Alt/Pils - was ist das?




Dieser Beitrag stammt aus Franken und ist nicht ernst zu nehmen!

Gruß,
Ritschie
Dualese
Inventar
#52 erstellt: 04. Apr 2005, 23:44
Brooost Ridjjiiiee !

Alter Quadralianer...
DUNKLES... auch jennes mehr als gerne...
Gibt´s bei uns halt nirgendwo !?
Auch dieser Beitrag vom Niederrhein ist "VOLL" Ernst zu nehmen... falls Ernst Einen nimmt

GvfN...
Dualese


[Beitrag von Dualese am 04. Apr 2005, 23:45 bearbeitet]
MH
Inventar
#53 erstellt: 05. Apr 2005, 12:06
überwiegend Standlautsprecher

Gruß
MH
geist4711
Inventar
#54 erstellt: 05. Apr 2005, 15:50
5.1-aktiv anlage...
4x TMT+HT-Hörner(70x30x40tief)
1xschallwand(center) 1,75x1m
2xsubwoofer (1xbr+1xbass-horn)
für hörner sind die 'satelliten' noch kompakt....
mfg
robert
das.ohr
Inventar
#55 erstellt: 13. Apr 2005, 14:10
tja, eigentlich beides ...

nur orchesterwerke und opern und livelautstärke und tiefbassattacken können nur die großen
Washman
Stammgast
#56 erstellt: 13. Apr 2005, 17:21

Washman schrieb:
Hiho

Hab momentan noch 2 Kompaktboxen als Front, doch das Upgrade "Canton Vento 807 DC" wird am Dienstag seinen Weg in mein Zimmer finden


Hab trozdem mal Kompaktbox abgestimmt ;)




Ich muss umstimmen, habe jetzt auch StandLS
miclue54
Stammgast
#57 erstellt: 16. Apr 2005, 23:03

golo schrieb:

miclue54 schrieb:
Hi
bei mir stehen je 75kg wiegende 3Wege-Hörner mit ca. 300l Volumen herum - für 'n Baßhorn richtig kompakt
Gruß Michael


wie schön für dich, bei mir steht ein grundig "super stereo radio recorder" mit 2 x 5 watt musikleistung, der wiegt ca. 6 kg incl monozellen.

schönen abend noch und freundlichen gruß - golo


ist doch allerliebst - den kann man ja sogar mitnehmen - schick!
ciao Michael
tiji
Stammgast
#58 erstellt: 21. Apr 2005, 16:22
Hallo,

Standboxen als Main- und Stereo LS, Kompakte als Rear und Center.
Bei dem geplanten Upgrade werden es aber wahrscheinlich 4 Standboxen werden mit einem Center den man auch nicht als kompakt bezeichnen kann (B&W HTM2D ).

tzalü

tiji
Docker
Stammgast
#59 erstellt: 21. Apr 2005, 16:30
Hi

Kann bei mir nur Kompakte aufstellen (Dynaudio Contour 1.3 SE)
und bin mitlerweile froh darüber, sonst hätte ich mir diesen genialen LS nie gekauft.

Habe leider nur ein recht kleines Wohnzimmer mit knapp 18m², dass dazu auch noch fast Quadratisch ist.
Mit noch mehr Bassenergie in dem Zimmer hab ich nur noch Dröhnung.
paragrafix
Stammgast
#60 erstellt: 21. Apr 2005, 16:30
Hallöle,

bei mir spielen im Wohnzimmer seit dem Wochenende auch zwei Viecher, daneben die Sourround-StandLSP.
Im Musi-Raum ausserdem der ACR-Nachbau der
Klipsch-Eckhörner .

Kompakte: kommen für mich nich in Frage, Ständer spielen einfach besser.

Martin
eltom
Inventar
#61 erstellt: 21. Apr 2005, 16:36
Hab in meinem kleinen Raum von Stand auf Kompakt umgestellt. Preisliche Gründe hatte das sicherlich nicht
Die Sehring 700 ist halt ne tolle Box und ich kann sie später mal auf Standbox umrüsten, wenn ich Lust und Laune habe. Mir geht es primär um differenzierte Auflösung und neutrale Wiedergabe. Die großen Monster helfen mir dabei nicht unbedingt in dem kleinen 15qm Raum Es macht riesig Spaß, mit den Kleinen Musik zu hören, erstaunlich finde ich immer, wieviel Fundament sie besitzen. Usw. usw., könnte noch stundenlang weiterschwärmen. Nix für ungut...
madbass
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 10. Mai 2005, 13:01
Ich betreibe grds nur vorne StandLS. Wenn ich ab und zu mein Setup auf 7.1 erweitere, kommen als SurroundLS allerdings meine alten Standboxen zum Zuge.

Trotz meines relativ kleinen Raumes(20m², parkett) habe ich mich jüngst für StandLS entschieden (quadral ascent 660). Gerade bei geringeren Lautstärken bin ich restlos zufrieden. Bei größeren Lautstärken dröhnt mir manchmal der Bass zu sehr - da muss ich noch eine Lösung finden.

Ich muss zugeben, dass die Entscheidung gegen Kompaktboxen keine superdurchdachte war - mit entscheidend war auch das Fehlen einer Aufstellmöglichkeit (Regale, Ständer)...
doominator
Stammgast
#63 erstellt: 10. Mai 2005, 13:36
Hi,

1. Kompaktlautsprecher klingen nur auf den richtigen Ständern richtig gut. Diese Ständer kosten gut Asche und machen den Preisvorteil von kompakten teilweise zu nichte. Durch die Ständer jedoch nehmen sie praktisch genauso viel Platz ein wie die entsprechenden Standboxen.

2. Kompaktlautsprecher klingen an der Wand überhaupt nicht gut (auch wenn andere das behaupten), für schöne Räumlichkeit und Natürlichkeit wollen auch kompakte freistehen. Ergo kann ich gleich Standis nehmen.

3. Kompakte werden teilweise subjektiv als etwas sauberer und unkritischer vor allem im Bass angesehen und deshalb fälschlicherweise für kleine Räume gewählt und/oder empfohlen. Wenn eine Standbox drönt so ist das ein Problem der Raumakustik und nicht der Box. Mit kompakten tritt das Problem auf den ersten Blick nicht so stark zu Tage, es fehlt aber trotzdem immer an Tiefbass, Räumlichkeit und insgesamt an Klangfülle. Davon abgesehen ist eine gute Raumakustik für Kompaktboxen genauso wichtig wie für alle anderen LS. Kompakte mit wirklich gutem Bass kosten mehr als meine ganze Anlage bestehend aus JM-Lab Cobalt 816 Jub., NAD 352/541i und Heimkino Ergänzung sowie diverse Kabel und Stromgeschichten.

Ach ja, ich habe natürlich Standboxen...

Gruß,
doominator
schlack
Stammgast
#64 erstellt: 10. Mai 2005, 16:55
He was ist mit mir?

Scheinbar spiel ich Aschenputtel hier.

Da ich (immer-)noch am renovieren bin
dauert das noch ein bischen bis das Wohnzimmer fertig ist
und ich endlich mit dem Testen von Standboxen beginnen kann.

Bis dahin höre ich im Schlafzimmer mit den Wandlautsprechern
von Creakustik http://www.creaktiv.cc/creakustik/start.htm

Hatte vorher die CDM 1SE die mir aber im überdämpften Schlafzimmer zu langweilig klangen.



Gruß Schlack
speedikai
Inventar
#65 erstellt: 10. Mai 2005, 17:13
hallo,

im digitalen wohnzimmer alles kompakt.

im stereozimmer stand-ls.

kai
flowie
Hat sich gelöscht
#66 erstellt: 11. Mai 2005, 10:04
Hallo,

ich bin vor kurzem von Stand-LS auf Kompakte umgestiegen. Gestern habe ich direkt hintereinander eine Paradise Lost und dann Brian Adams Unplugged genossen. Das sagt alles, denn vorher hatten die CDs schon eine dicke Staubschicht angesetzt. In Punkto Auflösung und Dynamik überhaupt nicht vergleichbar, was mir meine alten LS zumuteten.

Ich will hier keine Pro/Contra-Diskussion vom Zaun brechen, Kompakt-LS haben aber durchaus ihre Existenzberechtigung - finde ich zumindest. Dass meine LS im Vergleich zu einigen hier genannten Modellen aber wohl ziemlich alt aussehen, weiß ich auch. Die Wolken sind eben nach oben offen.

Gruß,
Daniel
leben_in_symphonie
Gesperrt
#67 erstellt: 11. Mai 2005, 12:02
Ich habe keine von beiden:
Sat-Sub-System.

gruss

titian
jd68
Inventar
#68 erstellt: 11. Mai 2005, 13:40
Hallo zusammen,

ich habe Kompakte (KEF XQ one), da die Standlautsprecher (Audio Physic Yara) in meiner Wohnung dröhnten.

Weshalb hier einige wieder mit "stand-LS haben mehr Bass" oder "Kompakte klingen detaillierter" argumentieren, kann ich nicht verstehen. Die allgemeine Eigenschaft der Boxengröße hat erstmal geringen direkten Einfluss auf den Klang. Da gibt es noch so viele andere (wichtigere) Faktoren. Mal ganz abgesehen davon, dass Klang etwas sehr Subjektives ist.


Ciao,
Jens

P.S.: Ach ja, ich bin mit dem Bass meiner "Kleinen" vollauf zufrieden. Passt sehr gut zu den anderen Frequenzbereichen und geht auch weit genug runter.
newsound
Neuling
#69 erstellt: 13. Mai 2005, 20:35
KEF Q1 Kompaktboxen...
Hat einfach Raumakkustische und Gründe aus Platzmangel, bzw. kann ich mein Internatszimmer nicht mit Standboxen belasten. ^^. Da bekommen die Leute dort die Krise, obwohl sich mein Zimmernachbar sicher freuen würde.
yedi_ritter
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 13. Mai 2005, 20:50
ich hab meine kompakten vor kurzem ganz bewusst gegen standlautsprecher " eingetausscht"....
grund dafür war, dass sie im regal irgendwie schwammig klangen, eine standortänderung hätte die anschaffung von boxenständern erfordert und das wollte ich nicht...
da es mein musikzimmer ist, hab ich mich halt dann für standboxen entschieden und kann nur sagen; bei niedriger lautstärke gefallen mir die standboxen einfach besser ( subjektives hörempfinden)
oneforall
Stammgast
#71 erstellt: 13. Mai 2005, 21:24
Also für eine Kompaktbox braucht man sich doch nicht entschuldigen.
Reinhauen können die auch .
Es gibt auch die etwas größeren Kompakten die einem Standi ordendlich Parolie bieten und in nichts nachstehen.
Ich habe von Stand auf Kompakt umgerüstet und habe nicht das Gefühl das es ein Kompromis ist.

JJ
Wiesonik
Inventar
#72 erstellt: 13. Mai 2005, 23:34
Nabend,

jetzt muß Wiesonik, der gerade von Standbox auf Kompaktbox umgerüstet hat, auch seinen Senf zum Thema abgeben.

Zur Zeit haben wir ja einige Threads, in den es um dröhnende Bässe, "verschmierte" Klangbilder, etc. geht...

Beteiligt in allen Fällen, na was wohl, genau, Standboxen.

Mich wundert es eh seit einigen Jahren, das immer wieder größere Standboxen in relativ kleinen Räumen betrieben werden.
Wer sich einmal etwas mit der Schallakustik beschäftigt hat, wird feststellen, das gerade Standboxen im unteren Bereich Frequenzen erreichen können, die sich gerne in üblichen Wohnraumgrößen zu "stehenden Wellen" ausbilden. Der Energiegehalt von diesen Wellen ist relativ "satt". Je nach Einrichtung bzw. Bedämpfung des Raumes, bilden sich sodann Frequenzbereiche aus, die zum Dröhnen neigen.
Das Gesamtklangbild ist somit im Eimer.

Die Raumgröße spielt aus meiner Erfahrung hierbei eher eine sekundäre Rolle.
Ich habe selbst eine kleinere Standbox für einige Jahre in einem 13qm-Raum betrieben. Die Möblierung eher sparsam, zufällig aber recht wirksam gegen Reflexionserscheinungen und "normal" bedämpft. Die Standboxen wurde mit Bedacht (und einigem zeitlicen Aufwand) zu diesem Raum ausgewählt.

Dann, Umzug der Anlage ins Büro. Auch 13 qm, praktisch gleich Schnitt.
Aaaaaber, der Raum völlig anders eingerichtet. Praktisch so voll gestellt, das kaum noch Luftvolumen vorhanden ist (2 große Kleiderschränke, 2 große Regale, 1 großer Schreibtisch usw.).

Der Klang der Standboxen war sofort relativ "im Eimer". Keine vernünftige Tiefenstaffelung mehr, bei etwas höheren Pegeln Dröhnneigung (des Raumes) und eine sehr kleine "Bühne".
Die Ursachen sind klar.
1. Sehr starke Bedämpfung des Raumes
2. Aufstellmöglichkeiten der LS. Zu dicht beieinander(max. 1,5m Abstand) und zu nah an der Rückwand.
3. Realisierbarer Hörabstand etwas zu gering.

Abhilfe haben hier kleine Kompaktboxen geschaffen. Man höre und staune !

Die Teile sind sogar direkt an der Wand angebracht. Gegenüber der freien Aufstellung auf Ständern (in diesem Fall die Standboxen) kaum Abfall in der Tiefenstaffelung. Die "Bühne" stimmt auch wieder.
Einzig im Bassbereich gibt es etwas Abstriche zu machen (es fehlt bei bestimmten Liedern der Druck, der einen durch die Schrankwand drückt ). Insgesamt ist der Bassbereich, gerade bei etwas höherem Pegel, doch zufriedenstellend, insbesondere weil jedwede Dröhnneigung fehlt.

Persönliches Fazit:
Gerade in kleinen Räumen haben Kompaktboxen gegenüber Standboxen die Nase vorn, wenn es um Räumlichkeit, "richtige" Stimmwiedergabe und gute Tiefenstaffelung geht.
Dröhnen ist eher nicht zu erwarten !

Der einzige Vorteil von Standboxen ist das druckvollere Klangbild bei geringeren Lautstärken. Bei höheren Lautstärken droht allerdings Dröhnneigung und Verlust der tonalen Balance und Räumlichkeit. Sie sind aufstellungskritischer.


[Beitrag von Wiesonik am 13. Mai 2005, 23:39 bearbeitet]
newsound
Neuling
#73 erstellt: 14. Mai 2005, 00:05
Diese Bass-Geschichte mit den Kompaktlautsprechern habe ich bei meiner Anlage auch schon festgestellt...
Ist der Pegel ziemlich gering, dann kommt der Bass nicht ganz befriedigend rüber...müsste vll noch ein sub her. Allerdings kommen die Bässe ab einer bestimmten Lautstärke so stark und voll rüber, dass man dann schon wieder auf einen sub verzichten könnte. Ich muss halt mal gucken, was meine Nachbarn ertragen können.

MfG
MrObi
Stammgast
#74 erstellt: 18. Mai 2005, 13:07
Hallo zusammen,

also ich habe große Standboxen(b/h/t:30/120/40), allerdings hat mein "Erlebnis-Raum" auch 45qm.

Ich habe die Erfahrung gemacht, das kleine Kompakte bei geringen Lautstärken mehr Druck entwickeln, aber bei höheren Lautstärken genau dieser fehlt. Da die Membranfläche der Kompakten viel geringer ist, sie sich aber bei geringen Lautstärken mehr in Bewegung setzen als die großen, war dieses ja auch zu erwarten.

Man sollte natürlich immer Lautsprecher der gleichen Serie miteinander vergleichen. Ich habe dieses Mitte der 90er mit den ALR Nummer 2 (Kompakt-LS) und ALR Nummer 5 (Stand-LS) durchgespielt. Mein Zimmer hatte damals 25qm und da waren die großen einfach besser. Die kleinen haben diesen Raum einfach nicht geschafft. Platz spielte eigentlich keine Rolle, da ich für die Kompakten Ständer benötigt hätte, wäre der Platzbedarf ähnlich gewesen.
Ich habe sie aber beide gekauft, die Kleinen kamen in die Küche...

Ein weiterer Vorteil der Großen ist, das sie doch erheblich tiefer in den Basskeller steigen als die Kompakten. Probleme mit Dröhnen habe ich nie gehabt, hängt halt von der Aufstellung (Wandabstand...) und der Raumakkustik (Teppich-Läufer, Blumen, sperrige Sofas...) ab.

Also ich bin ein ganz klarer Befürworter der großen Stand-LS und finde die momentane Entwicklung auf dem Lautsprecher-Sektor doch sehr bedenklich. Okay die Hersteller müssen das bauen was auch verkauft wird um zu überleben, aber es kann doch nicht sein das diese Brüllwürfel das einzig Wahre sein sollen. Wer das behauptet hat meiner Meinung nach noch nie vernünftig Musik gehört, ich meine sich auf den Platz zu setzen auf den alles ausgerichtet ist und nur Musik hören und nichts anderes dabei machen...

Thorsten
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Von Stand-LS auf Kompakte umsteigen?
Der_Ron am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2008  –  5 Beiträge
Stand-LS vs. Kompaktboxen
Wan am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  9 Beiträge
Stand-LS oder Kompakt-LS
I.Rolfs am 27.04.2006  –  Letzte Antwort am 27.04.2006  –  10 Beiträge
Stand oder Kompakt LS?
Ullergr am 11.06.2006  –  Letzte Antwort am 15.06.2006  –  9 Beiträge
Welcher Stand LS.
Rene_Serato am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  15 Beiträge
Stand LS oder Regal LS bei 20qm
Thiuda am 19.10.2003  –  Letzte Antwort am 19.10.2003  –  4 Beiträge
Kleine, kompakte LS gesucht...
Granuba am 03.08.2004  –  Letzte Antwort am 03.08.2004  –  6 Beiträge
SUB vs Stand LS
-andyH- am 16.06.2022  –  Letzte Antwort am 18.06.2022  –  41 Beiträge
Stand Ls oder Monitore + Sub ???
Klangliebhaber am 07.04.2005  –  Letzte Antwort am 10.04.2005  –  6 Beiträge
Suche Stand LS
Masta am 03.11.2006  –  Letzte Antwort am 04.11.2006  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765