Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . Letzte |nächste|

Canton RCL Modifikations Thread

+A -A
Autor
Beitrag
brause
Inventar
#704 erstellt: 14. Sep 2005, 23:38
moin ...


Schlappohr schrieb:
@brause:
...
Ob man jetzt an der BB rumbastelt, ist eine ganz andere Frage.
Ein paar Filter ändern kostet 1 oder 2 Euro und ein bisschen löten, ausserdem gibt es einige Erkenntnisse. Spass hoffentlich auch^^
Wer dass nicht will, kann sich ja den DEQ hinpacken oder das hier überlesen oder der Diskussion hier andere Impulse geben. Aber bitte nicht, indem er die Anwesenden beschimpft.


nee nee .... da wird aber was falsch verstanden.

es ist ja schön und gut das es hier leute gibt die sich ins zeug legen - aber ...

ich frage mich nur "wieso auf eine sache festfahren" ?

das die BB zur box gehört ist soweit klar .
das es auch andere ergos gibt aber ebenfalls.
die ähneln sich ja ziehmlich.
was liegt also näher als mal eine "DC" unter die lupe zu nehmen.
wer sie schonmal verglichen hat (rc-l und z.b. 1002DC) der weis was ich meine.

hier wäre es evtl. von vorteil mal die "DC" in der rc-l nachzubilden ... also deren "technik" , um nicht hinterher wieder alles über den haufen zu werfen.
was ist der sinn und zweck der DC-technik ?
funktioniert diese ?
wenn ja .. wie gut ?
wie kann man das in die rc-l bringen ?

wenn es denn funktioniert kann man immernoch "bauteiletechnisch" tunen ... also MKP´s ect...
oder auch gehäuse (dämmen versteifen ect.)
der basspart auf der weiche soll laut Torsten_Adam auch noch mod. werden ....



Normalerweise sollten wir die Bassweiche entsprechend modifizieren. Dann wären die Wellen in den anderen Bereichen auch weg. Ehrlich gesagt, klingt die RC-L im Mitteltonbereich ohne BBox voller.


ich will hier niemanden angehen oder beschimpfen ... und das habe ich auch nicht .

ich will aber auch sagen das wenn man sich nur der BB widmet einfach nur einen equalizer bastelt !

z.b. ist wie erwähnt mein vorhaben die BB ganz aus den weg zu räumen aber dennoch einen guten tiefgang und straffen bass zu haben.
die box soll auch einfach an einem receiver oder amp angeschlossen gut kommen ... ohne das man eine extra endstufe benötigt.

Mautflucht hat ja schön gezeigt was mit der BB geht .
aber dennoch dreht es sich hier nicht um die eigentliche box .

was ich nicht versehe ist das sehr oft equis oder loudnessschalter ect. schlechtgeredet werden ...
jetzt aber an einem externen teil nach der ursache für "schlechtes bassverhalten" gesucht wird .

ich denke auch das es für viele andere user dieser box sinnvoll wäre auf die BB ganz zu verzichten und den eigentlichen lautsprecher zu tunen.

was im einzelnen auf einer DC weiche verbaut wurde , wurde hier ja auch noch nicht belegt oder nachvollzogen.
ob es sinn macht wird sich erst zeigen wenn es dazu versuche gab.

dann gibts da noch beispiele von anderen lautsprechern .
siehe z.b. infinity oder JBL ect.
da gibt auch boxen mit manueller anpassung direkt an den boxen.
ob und wieviel sinn das bei einer rc-l macht kann auch keiner sagen ... da noch nicht probiert .

das ist alles was ich sagen wollte ...
und keinesfalls "randale" machen wollte .


"brause"
Schlappohr
Inventar
#705 erstellt: 15. Sep 2005, 00:50
naja, "höhenflug" und "leute, die zuviel zeit und geld haben", fand ich schon derbe.
v.a. weil oben mein name zitiert wurde...
egal, schwamm drüber

als festgefahren empfinde ich die sache nicht, es ist imho nur grad hier das Thema BB dran und die gelgenheit, endlich mal an messwerte und details zu kommen!
die diskussion, ob und wie man was dran ändern kann, gehört doch dazu...^^

Sollte sich was in anderer Richtung auftun, immer her damit^^
wie es scheint, scheint aber zb grad keine DC zum experimentieren zur verfügung zu stehen... :/

troz allem ein interessanter Gedanke.
die Nachbildung an der RCL kann aber imho auch wieder nur vernünftig mit den dazugehörigen Messungen und Berechnungen erfolgen (was schwierig wird, ich weiss..).
Immerhin ist ein Fazit der BB-Messung, dass diese das Frequenzband nicht so krass verzerrt, als dass man die effekte (bis auf besagten subsonic-filter) nicht passiv nachbilden könnte.

Ansonsten bleibe ich dabei, aktiv wie passiv hat seine Vor-und Nachteile. Welche? hmmm.... mal überlegen...

Passiventzerrung

Vorteile:
-passt an jeden Verstärker

Nachteile:
-Bauteile liegen zwischen Verstärker und Treiber (Dämpfungsfaktor, Verluste etc)
-Bauteile können sehr teuer werden, gerade im Bassbereich
-nicht alle gewünschten Filter sind vom Aufwand her möglich
-Bauteile sind nicht nach Lehrbuch berechenbar


Aktiventzerrung

Vorteile:
-Bauteile können nach Lehrbuch berechnet werden
-ausprobieren ist einfach, da der LS nicht geöffnet werden muss

Nachteile:
-Gerät muss in jeden Signalweg eingeschliffen werden

...(unvollständig)

Selbstredende Vorraussetzung(!) ist bei aktiv wie passiv die ausreichende Qualität der Bauteile sowie der sinnvolle Einsatz der Filter.
Wenn das nicht der Fall ist (zb die "bösen" EQs o. billige Weichenteile), dann leidet logischerweise der Klang.
Ob du jetzt zb einen Sperrkreis gegen den Hochtonbuckel aktiv oder passiv aufbaust ist egal, einen 'Equalizer' hast du so oder so gebaut...!
Dass das Wort EQ so negativ besetzt ist, liegt imho nur an der bescheidenen Technik und Qualität der allseits bekannten Vertreter.
"Entzerrung" ist da das schönere Wort, meint aber eigentlich das gleiche.

naja... wo will ich eigentlich hin? Faden verloren^^

Neuer Impuls wäre die Frage, warum der Bass deiner Meinung nach so schwammig ist.
Die BB nutzt du nicht, die Weichenbauteile werden kaum so krasse Auswirkungen haben, bleiben die TTs und die Bassreflexabstimmung... da könnte noch Tuningpotential drin stecken.
allerdings auch ohne messen schwierig zu bewerkstelligen...

brause schrieb:

siehe z.b. infinity oder JBL ect.
da gibt auch boxen mit manueller anpassung direkt an den boxen.
ob und wieviel sinn das bei einer rc-l macht kann auch keiner sagen ... da noch nicht probiert .

manuelle (passive) Anpassung an den Boxen wäre natürlich auch möglich, aber imho im Moment wenig sinnvoll, da erstmal ein guter "Referenzstatus" gefunden werden sollte. So eine Anpassung wäre dann nur ein Gimmick.


[Beitrag von Schlappohr am 15. Sep 2005, 01:13 bearbeitet]
brause
Inventar
#706 erstellt: 15. Sep 2005, 02:15
moin ...

jo jo ... ich verstehe das schon .

ich meine nur ... was bringt es die BB zu messen oder an ihr zu basteln ?
das teil ist und bleibt ja nur ein "eq"...(oder entzerrer)

die boxen wurde ja noch nicht wirklich gemessen .
ok .. natürlich kann man mit der BB "spielen" ...warum nicht ,
aber mal im ernst ...
welche box hat schon nen "killerfilter" bei 18-20 hz ?
jo ..es gibt welche im referenzbereich .. aber da wollen wir ja nicht hin mit der rc-l .

die BB kann zwar zum tunen äusserst behilflich sein aber nur darauf allein würde ich nicht setzen.

ich finde das die box ansich das bessere objekt zum austoben eines tuning ist... also weiche ,gehäuse BR .

aber mal zu den bauteilen ansich.
in der digitechnik ist es wahrlich so das man extreme unterschiede raushören kann welche auch zu beweisen sind.
in der analogtechnik auch aber bei gewissen bauteilen hört der spass dann doch auf.
hier fängt dann voodoo an .
daher meine ich das die weiche gar nicht soo teuer ausfallen muss .
ein ext. link mal dazu den ihr sicher schon kennt ...
http://www.nubert-forum.de/nuforum/fpost104399.html#104399
und
http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?p=74926#74926

weil ich die 1002dc schon gegen die rc-l gehört habe kam mir auch vor längerer zeit der gedanke die rc-l mal so unzustricken.
ich weis leider nicht was es mit der dc technik auf sich hat und wie diese aufgebaut sein soll.
aber ... es scheint irgentwie zu wirken.

vielleicht könnten sich mehrere mal an der suche eines plans der 1002dc oder sogar der neuen 611dc beteiligen...

die idee die BB als "werkzeug" zu nutzen finde ich voll ok
aber die rc-l will ich dabei nicht vergessen.
sonst sind wir damit nicht wirklich weiter als das hier ein nach subjektiven eindruck gebauter equi entstanden ist .

und wie Torsten_Adam schon selbst sagte ..
der mittelton kommt ohne BB voller .
ich empfinde das ebenso.
stimmen habe ohne BB mehr druck und sind lebendiger ..eben mehr charakter.

aber nun mal zum BR .
bei höheren pegeln ventiliert das BR-rohr ziehmlich.
hier könnten 2 dinge abhilfe schaffen .
1. am hinteren ende einen "trichter" ebenso wie vorne einer ist aufkleben.
2. in das rohr "wellenbrecher" einkleben.
es gibt schaumstoff der ähnlich wie der noppenschaum aufgebaut ist.
jedoch ist der dünner , härter und hat eine pyramidenförmige prägung ... also alles ca. 1cm breite pyramiden welche ca 0.3 - 1 cm hoch sind. (gibt verschiedene)
weiterhin gibt es "verpackungsstrümpfe" aus schaum , hartschaum - gummi und plastik.
hier müsste man nur den richtigen durchmesser finden.

ich meine sowas in der art ...
http://www.rajapack....251&productId=799400

werden solche konstruktionen in ein glattes rohr verbaut wird die luft verwirbelt und das ventilationsgeräusch stark gemindert oder gar ganz aufgehoben.

"brause"


[Beitrag von brause am 15. Sep 2005, 03:13 bearbeitet]
Torsten_Adam
Inventar
#707 erstellt: 15. Sep 2005, 05:05
Moin Moin
Ich verstehe Brause, ansich wäre der Wegfall der BBox das sinnvollste. ABER, wenn da nicht der böse Bass wäre, außerdem sollte der HT auch schon ausgewechselt sein.
Den Bass könnte man passiv nur mit einem (pro LS) oder zwei neuen Basstreibern beikommen. Dazu müsste die Weiche noch neu berechnet und gefertigt werden. Aber dann kommt man in Regionen eines komplett neuen LS. Das lohnt sich nicht mehr!

Alle Möglichkeiten der Modifikation sind als einzelne Massnahme nur Flickwerk.
Ich hoffe, dass Rocketmann doch irgend wann Zeit findet, damit man die originale RC-L mit der von mir mod. RC-L vergleichen und vermessen kann. Dazu wäre die von Mautflucht mod. RC-L und mod. BBox als dritter Vergleichpartner sehr hilfreich.

Wir haben zur Zeit hier mehrere verschiedene Versionen an mod. RC-Ls. Ich lasse mal die Innenverkabelung, Dämmung und Anschlussterminal weg.

Mautflucht: mod. BBox, mod. HT, noch etwas???
TorstenAdam: mod. HT, mod. HT/MT-Weiche, mod. Dämmung
irgend jemand??: mod. HT/MT-Weiche, mod. TT-Weiche

Noch jemand???? mit von der Partie?


Ich bin ehrlich gesagt mit meiner RC-L bzw. ganzen Kette, mit Ausnahme des Bassbereiches, sehr zufrieden. Als Gesamtergebniss sollte letztendlich die ganze Kette betrachtet werden. Ihr glaubt garnicht, was ihr an Feinheiten mit einem Eichmann NF-Kabel hört. Das ist kein Voodo.
Mautflucht
Ist häufiger hier
#708 erstellt: 15. Sep 2005, 07:15
Guten Morgen allerseits,

@Schlappohr: 'Full Ack' = 'Full Acknowledge' = Volle Bestätigung

@brause: dass es hier nur um die BB geht, magst Du vielleicht darum denken, weil dieses Thema momentan etwas im Vordergrund steht. Aber viele andere Themen wurden bereits zuvor ausführich behandelt und auch umgesetzt (siehe meine eigenen Mods unten). Jetzt ist zu guter Letzt halt auch noch die BB dran.

@Torsten Adam: Folgende Mods habe ich bereits umgesetzt:
- Hochtöner Scan-Speak 2905/950000 (sicher die wichtigste Mod)
- BB komplett mit Burr-Brown OPA 2134 bestückt
- BB Netzteil: Siebung verbessert und mit hochwertigen Steckern versehen (weil ich's leid wurde, ständig das Steckernetzteil hervorzukramen)
- Weichen mit Mundorf Cs (Supreme vor HT, sonst MCaps, 100uF nur mit Parallel-MCap aufgewertet)
- Verkabelung MT/HT mit (meinem geliebten) DNM reson single solid core
- Basskammer mit Schwerschaum ausgestattet
- Trennwand Bass/MT-Kammer beidseitig mit Bitumenmatten beklebt
- MT-Kammer mit zus. Dämmwolle rundrum
- Noppenschaum hinten in Basskammer
- Anschlüsse am Terminal verlötet

... ich denke, das ist momentan wohl alles.

Geplant:
- BB-Mod für HT- und Bassbereich
- Verkabelung Bassbereich
- evtl besseres Netzteil für BB
- ... (?)

@alle: Ich werde übrigens mal ein wenig mit meiner BB-Simulation spielen um einen anderen Verlauf im Bassbereich zu dimensionieren - möglichst mit dem Filter 4.Ordnung.

Gruss
Markus
Torsten_Adam
Inventar
#709 erstellt: 15. Sep 2005, 07:29

Torsten_Adam schrieb:


Aktuell:
Wir haben zur Zeit hier mehrere verschiedene Versionen an mod. RC-Ls. Ich lasse mal die Innenverkabelung, Dämmung und Anschlussterminal weg.

Mautflucht: mod. BBox, mod. HT 95000, mod. HT/MT-Weiche
TorstenAdam: mod. HT 93000, mod. HT/MT-Weiche
Ich weiss nicht mehr wer: mod. HT/MT-Weiche, mod. TT-Weiche

Noch jemand???? mit von der Partie?


Ich führe mal die Liste mit, damit man den Überblick über die sinnvollen größeren Mods nicht verliert.


[Beitrag von Torsten_Adam am 15. Sep 2005, 07:30 bearbeitet]
Schlappohr
Inventar
#710 erstellt: 15. Sep 2005, 08:34

brause schrieb:
ich meine nur ... was bringt es die BB zu messen oder an ihr zu basteln ?
das teil ist und bleibt ja nur ein "eq"...(oder entzerrer)

ja, und eine Entzerrung brauch halt jeder LS, wenn man einen ausgeglichenen Frequenzgang und Tiefgang will und nicht grade superlineare Chassis sein eigen nennt.
Schau dir mal LS-Weichen an, oder Aktivlautsprecher, da sind die (guten) ohne Entzerrung ne große Ausnahme.

Mit dem BR-Rohr wär ich vorsichtig, mit Wellenbrecher und so. Die Luft sollte sich schon ordentlich bewegen können...

@mautflucht
ach, FULL ACKnowledge...!
(beim erstan mal hingucken hatte ich glatt "fuck all" gelesen.... )
Mautflucht
Ist häufiger hier
#711 erstellt: 15. Sep 2005, 11:41
Hallo,

was haltet Ihr von den folgenden (simulierten) BB-Verläufen (Variante 'Mautflucht 1' ;)) ?

Als erstes in Neutralstellung, verglichen mit der originalen Kennlinie:



Dann nur die modifizierte, in allen Reglerstellungen:



Ziel ist es, den übertriebenen Brumm-Brumm-Tiefbass in Neutralstellung zu etwas dämpfen, die Bassanhebung grundsätzlich aber beizubehalten und auch die Flankensteilheit sowie die Grenzfrequenz des SC-Filters zu erhalten. Ich möchte damit die 100Hz-Badewanne vermeiden, die sich ergibt, wenn man den Low-Legler in Originalkonfiguration ins Minus dreht.

Ausserdem habe ich die beiden hohen Fix-Filter deaktiviert. Der Verlauf ist nun ab 3kHz praktisch linear. Die beiden anderen Filter betreffen den originalen Mitteltöner und machen mit diesem vermutlich auch weiterhin Sinn.

Alles, was zu tun wäre, ist 8 Widerstände zu tauschen und 4 weitere einseitig auszulöten (für L/R zusammengenommen).

Gruss
Markus
Schlappohr
Inventar
#712 erstellt: 15. Sep 2005, 12:57
interessant. Ob es was bringt, lässt sich wohl nur im Hörtest sagen...
aber die "Badewanne" ist doch immer noch da, oder sehe ich da was falsch?

Ich habe gerade mal spasseshalber ein richtig abgestimmtes BR-system vs. einem zu tief abgestimmten BR-System (wie bei der RCL)(also jeweils Kiste mit Rohr und Treiber, einmal mit zu langem Rohr) simuliert. Man hat ja nich alles im Kopf^^
Ergebnis: Das RCL-ähnliche System fällt zu tiefen Frequenzen hin flacher ab. Wie erwartet.
Allerdings haben sich die Auslenkungen der Membran z.T. vervierfacht! Gerade unter der Abstimmfrequenz geht die Auslenkung steil nach oben. Kein Wunder also, dass Canton so ein krasses Filter einbaut...
Das Ausschwingverhalten ist bei dem RCL-ähnlichen System wesentlich schlechter, die Ausschwingzeiten haben sich fast verdoppelt.
Da weiss man, wo der Brummbass herkommt...
Wer statt Tiefgang also Präzision sucht, könnte sein BR-Rohr kürzen. Laut meiner Simu auf 1/3 der Länge, ich weiss aber nicht, ob das allgemein gültig ist....
Wer möchte es ausprobieren??

Ist imho ein hochinteressanter Aspekt bei dem Versuch, diesen LS zu verstehen.

grüße
Mautflucht
Ist häufiger hier
#713 erstellt: 15. Sep 2005, 13:06

Schlappohr schrieb:
aber die "Badewanne" ist doch immer noch da, oder sehe ich da was falsch?


Die Badewane ist bei den Minus-Stellungen schon noch da, ja. Der Witz ist aber, dass ich den Low-Regler so auf 0 lassen kann - und da ist keine wirkliche Wanne.


Schlappohr schrieb:
Wer statt Tiefgang also Präzision sucht, könnte sein BR-Rohr kürzen. Laut meiner Simu auf 1/3 der Länge, ich weiss aber nicht, ob das allgemein gültig ist....
Wer möchte es ausprobieren??

Ist imho ein hochinteressanter Aspekt bei dem Versuch, diesen LS zu verstehen.


Das Kürzen des BR-Rohrs dürfte nicht ganz einfach sein, da es gegen hinten durch eine Querverstrebung mit Loch abgegrenzt wird, welche dann ebenfalls versetzt werden müsste. Dieses Loch beinhaltet auch die Verrundung des BR gegen innen.

Markus
brause
Inventar
#714 erstellt: 15. Sep 2005, 13:34
moin ...


Schlappohr schrieb:

Mit dem BR-Rohr wär ich vorsichtig, mit Wellenbrecher und so. Die Luft sollte sich schon ordentlich bewegen können...


alles klar ... ich sach nix mehr .
hat eh keinen sinn .

"brause"


[Beitrag von brause am 15. Sep 2005, 13:41 bearbeitet]
Mautflucht
Ist häufiger hier
#715 erstellt: 15. Sep 2005, 16:49

Schlappohr schrieb:
Ich habe gerade mal spasseshalber ein richtig abgestimmtes BR-system vs. einem zu tief abgestimmten BR-System (wie bei der RCL)(also jeweils Kiste mit Rohr und Treiber, einmal mit zu langem Rohr) simuliert. Man hat ja nich alles im Kopf^^
Ergebnis: Das RCL-ähnliche System fällt zu tiefen Frequenzen hin flacher ab. Wie erwartet.


@Schlappohr: sehr interessant - womit hast Du das denn simuliert?



Schlappohr schrieb:
Das Ausschwingverhalten ist bei dem RCL-ähnlichen System wesentlich schlechter, die Ausschwingzeiten haben sich fast verdoppelt.
Da weiss man, wo der Brummbass herkommt...


Gibt's da eine Art Grenzfrequenz, von der weg abwärts alles viel schlimmer wird (das Ausschwingen meine ich)? Wenn ja, dann könnte man vielleicht das SC-Filter so abstimmen, dass man ein wenig Tiefbass zugunsten eines verbesserten Ausschwingens opfert. Hängt davon ab, ob die Grenze tief genug sitzt (so ab 50Hz abwärts oder so)

Gruss
Markus
ronmann
Inventar
#716 erstellt: 15. Sep 2005, 18:49
Puh, das geht hier in einem Tempo vorwärts, dass man nur noch drüberfliegen kann. Die BB ganz weglassen ist womöglich auch schwierig im Tiefbass, da dieser abfallend sein sollte. Zumindest ist die Theorie so, dass das Reflexsystem zu tief abgestimmt ist, sprich zu langes Reflexrohr, und diesen Abfall soll die BB wieder ausgleichen. Nur leider, wie man sieht, mit einem dicken Peak ganz unten. Das Rohr kürzen kann dies geraderücken, die untersten paar Hertz fehlen dann aber. In den Schaltungen kennt ihr euch ja anscheinend aus. Wie wäre es mit 2 aktivmodulen von z.B. Thommessen, mit denen ihr die Anhebung regeln könnt. Bei dieser fehlt der häßliche Peak. Nur mußt ihr dort den Hochpass umgehen (löten!), denn 150Hz reicht nicht aus.
Eine andere Variante zum Spielen ist der Einbau von 2x 25er Passivmembranen in der Rückseite des Gehäuses (BR-Kanal verschließen!). So könnt ihr mit Gewichten den Kompromiss zwischen Tiefe, Präzision und Frequenzgangabfall nach unten in euren Räumen finden. Außerdem nerven dann keine Blasgeräusche mehr.
Ich glaube bei der DC-Technik muß das Signal durch einen großen Kondensator (3-stellig-µF), welcher den Abfall auffüllt, die Subsonicbereich abschneidet, theoretisch mit 6dB/Oktave. Ein Widerstand ist glaube ich auch noch mit von der Partie. Canton spart hier und nimmt Elkos. Den als MKP...uff, das wird teuer.
Das Ausschwingverhalten des LS ist auf der Abstimmfrequenz bei Bassreflex immer seeehhr lang. Deshalb klingen geschlossene LS teilweise präziser. Aber ob es so lang sein muß?
ronmann
P.S. Das mit den Passivmembranen ist ein wirklich guter Vorschlag, wenn man sich es leisten kann, auch mit BB! Wen die Optik nicht stört, kann diese auch mit dem Korb nach außen einbauen, um kein Volumen zu verschenken. Schaut mal zu Intertechnik. Peerles oder ...
brause
Inventar
#717 erstellt: 15. Sep 2005, 19:41
moin ...

MKP in der basssektion ?
klar .. aber nicht nur der alleine ...das kann keiner bezahlen ... das stimmt.
obwohl ich der meinung bin das dort ein guter tonelko gleiches verrichtet. (jedenfalls hörtechisch)

schade das bisher noch kein DC-plan vorliegt .

die lösung mit den passivmembranen ist ja auch eine anerkannte massnahme ... würde aber hier nur bei den ganz harten ankommen.
ein einmal verzägtes gehäuse ist schwer bis gar nicht zu "flicken" .

weil es zu viele überlegungen gibt und einfache sachen oft nicht als wichtig erachtet werden ist die masse der ehemalig interessiert eh schon längst abgesprungen und haben wahrscheinlich ihre rc-l schon wieder verkauft.
es ist eben zu unübersichtlich geworden.

ich bleibe dabei ...
die box muss getuned werden.
gehäuse - br - weiche .

was nutzt mir "sprit" wenn ich kein auto habe ?

aber ich wollte ja nix mehr sagen

"brause"
Schlappohr
Inventar
#718 erstellt: 15. Sep 2005, 19:53
hallo, ich hab das mit lasip (von conrad) simuliert.
es gibt bestimmt bessere programme - aber das war das erste, dass ich besaß, und das kann ich auswendig^^
Wie breitbandig das mit dem Ausschwingverhalten ist, weiss ich jetzt gleich gar nicht. Müsste ich mal nachblättern, irgendwo...

@ronmann:
wegen des Filters das Thommessen zu nehmen und dann auch noch dran rum löten zu müssen wäre ziemlich teuer und aufwendig...
mautflucht hat ja schon ein paar Ideen durchgespielt, wie man den Filter in der BB anpassen kann...


bei der DC-Technik muß das Signal durch einen großen Kondensator (3-stellig-µF), welcher den Abfall auffüllt, die Subsonicbereich abschneidet, theoretisch mit 6dB/Oktave.

wie soll das aussehen? Hab ich nich so ganz verstanden^^


Canton spart hier und nimmt Elkos. Den als MKP...uff, das wird teuer.

meine Rede...

Passivmembran scheint auch interessant, aber auch sehr aufwendig.
Schön wären noch mehr Informationen in der Richtung (auch Simulationen oder sowas) um nicht "ins blaue" zu bauen...
Torsten_Adam
Inventar
#719 erstellt: 16. Sep 2005, 14:23

Mautflucht schrieb:
Hallo,

was haltet Ihr von den folgenden (simulierten) BB-Verläufen (Variante 'Mautflucht 1' ;)) ?


Ziel ist es, den übertriebenen Brumm-Brumm-Tiefbass in Neutralstellung zu etwas dämpfen, die Bassanhebung grundsätzlich aber beizubehalten und auch die Flankensteilheit sowie die Grenzfrequenz des SC-Filters zu erhalten. Ich möchte damit die 100Hz-Badewanne vermeiden, die sich ergibt, wenn man den Low-Legler in Originalkonfiguration ins Minus dreht.

Ausserdem habe ich die beiden hohen Fix-Filter deaktiviert. Der Verlauf ist nun ab 3kHz praktisch linear. Die beiden anderen Filter betreffen den originalen Mitteltöner und machen mit diesem vermutlich auch weiterhin Sinn.

Alles, was zu tun wäre, ist 8 Widerstände zu tauschen und 4 weitere einseitig auszulöten (für L/R zusammengenommen).

Gruss
Markus


Hallo Markus,
die Delle stört nicht großartig!
Da nach den Messungen ohne BBox, vor 3500Hz eine Erhöhung im MT liegt. Es wurde mir vorgeschlagen, diese weg zubekommen mit eine Erhöhung der parallelen KPs von 18uF auf 22uF oder sogar mehr. Mit der Absenkung von 3000Hz bis 4000Hz haben wir beide keine Probleme mehr.

Ich kann leider diese Geschichte nicht so löten, dass ich sie im Notfall wieder rückgängig machen kann. Bin schon älter und zittere leicht!
Es wäre vielleicht sinnvoll, dass du den Test machst. Bitte, Bitte!
Mautflucht
Ist häufiger hier
#720 erstellt: 16. Sep 2005, 15:38

Torsten_Adam schrieb:
Ich kann leider diese Geschichte nicht so löten, dass ich sie im Notfall wieder rückgängig machen kann. Bin schon älter und zittere leicht!
Es wäre vielleicht sinnvoll, dass du den Test machst. Bitte, Bitte! :prost


Die Mod "Mautflucht 1" ist bereits in Arbeit. Da vertickt übrigens einer auf 3,2,1,meins eine BB - die Auktion ist heute, ca. 20:30 Uhr fertig. Wäre es sinnvoll, eine "Austausch-BB" zu haben, die wir unter uns hin und her schicken könnten um eine BB-Mod von jemand anders ausführen zu lassen und zwischenzeitlich doch eine BB zu haben? (fragt sich bloss wer die bezahlen soll - ist vielleicht doch nicht so eine tolle Idee...)

Fangt jetzt aber bloss nicht an, Euch bei dieser Auktion gegenseitig zu überbieten! (hab' sie deshalb nicht verlinkt)

Markus
Schlappohr
Inventar
#721 erstellt: 16. Sep 2005, 15:44
@mautflucht:
interessanter wäre imho, eine originale bb zu haben, die man direkt gegen eine gemodete hören kann...


(hab' sie deshalb nicht verlinkt)

ja, und verrat bloss keinem, wo bei ebay die suchfunktion ist
Mautflucht
Ist häufiger hier
#722 erstellt: 16. Sep 2005, 15:59

Schlappohr schrieb:
@mautflucht:
interessanter wäre imho, eine originale bb zu haben, die man direkt gegen eine gemodete hören kann...


Da wäre somit dann ja auch eine vorhanden.


Schlappohr schrieb:

ja, und verrat bloss keinem, wo bei ebay die suchfunktion ist :D


ja, ja... schon klar - aber man darf's nicht zu einfach machen

Markus
ronmann
Inventar
#723 erstellt: 16. Sep 2005, 17:58
Na los, kauft die BB! Verkaufen könnt ihr sie immer noch zum selben Preis. Jeder der sie benutzen will, muß sie dem anderen abkaufen, der sie gerade hat. Beim endgültigen Verkauf teilt ihr euch in den Verlust/Gewinn rein.
Tja Schlappohr genaues über die DC-Technik kenne ich auch nicht. Habe nur in einem Test mal gelesen, dass Kondensator und Widerstand zu diesem Zweck auf der Weiche sind. Bernd Timmermanns von HobbyHiFi (ich hoffe die ließt hier jemand aus dem threat, ist Pflicht für Selberlöter, oder K+T) baut geschlossene Gehäuse zu klein (Güte 1-1,1 statt sinnvoller 0,7) und packt dicke Kondensatoren vor den Tieftöner. Dieser hebt den dadurch fehlenden Tiefbass wieder an, darunter fällt der Frequenzgang dann allerdings mit 18 statt mit 12dB/Oktave ab, was ja in Sachen Tieftönerschutz sinnvoll ist. Warum soll dies nicht auch bei Bassreflex funktionieren? Cantons Aussage ist die gleiche: erweitert den Tiefbass, schützt vor subsonischen Frequenzen. Anscheinend brauch man noch einen Widerstand.
Findet sich jemand, der 2 25er Passivmembranen kauft? Diese steckt man dann in ein MDF-Gehäuse, mit identischem Volumen wie in der RCL und packt auch noch 2 RCL-TT hinein. 6 Bretter kleben und 4 Löcher sägen is´ ja wohl kein Ding (oder soll ich´s bauen und einem von euch schicken?). Dann könnt ihr losmessen. Soweit ich weiß, kann man BR-Rohr und Passivmembranen 1:1 gegeneinander ersetzen, mit Vorteilen für Passivmembran. Genauso wie man verschieden dicke Rohre verwenden kann, nur das Längen-/Dicken-Verhältnis muß stimmen. Deshalb paßt ein 10cm-Rohr auch nur rein, wenn es länger ist. Die RCA hat ein 10cm-Rohr, welches nicht wirklich länger ist, was ihren Bass weniger tief macht (siehe stereoplay). Die "Länge" (Resonanzfrequenz) der Passivmembranen kann man durch kleine Gewichte zum Anschrauben an der Membran verändern. Ich hätte es längst getan, wenn es nicht so teuer wäre. Der Klangvorteil könnte es auch billig erscheinen lassen.
ronmann
Inventar
#724 erstellt: 16. Sep 2005, 21:46
Bei ebay verkauft gerade einer HT und MT der RCL. Habe ihn gefragt, was nun drin steckt: "die Mittelhochtoneinheit(weiche auch raus)
ersetz mit visaton mht 12 in runder ausführung und excel 17ex001"
Hört sich doch gut an, oder?
Mautflucht
Ist häufiger hier
#725 erstellt: 16. Sep 2005, 22:04

ronmann schrieb:
Bei ebay verkauft gerade einer HT und MT der RCL. Habe ihn gefragt, was nun drin steckt: "die Mittelhochtoneinheit(weiche auch raus)
ersetz mit visaton mht 12 in runder ausführung und excel 17ex001"
Hört sich doch gut an, oder?


Hört sich ziemlich heftig an, ja. Da ist ja kein Stein auf dem anderen geblieben. Und die Weiche hat er selbst entworfen? Kannst ihm ja mal den Link auf diesen Thread mailen, dann kann er uns über seine Aktivitäten berichten

Markus
ronmann
Inventar
#726 erstellt: 16. Sep 2005, 22:17
Hab ihm geschrieben. Wenn er sich nicht anmeldet, rücke ich seine mail-Adresse raus und ihr könnt ihn belagern
brause
Inventar
#727 erstellt: 16. Sep 2005, 22:28
moin ...

geile speaker

habe sie auch beide schon in selbsbauboxen gehört.. zwar nicht beide zusammen aber einzeln kam jeder sehr gut ...
mit entsprechender elekronik voran.

aber auch die preise sind "geil"

http://www.lautsprechershop.de/hifi/excel.htm

http://www.lautsprechershop.de/hifi/visaton_ht.htm

dann noch weiche & co. ... man man .

"brause"
Torsten_Adam
Inventar
#728 erstellt: 17. Sep 2005, 09:33

brause schrieb:
moin ...

geile speaker

habe sie auch beide schon in selbsbauboxen gehört.. zwar nicht beide zusammen aber einzeln kam jeder sehr gut ...
mit entsprechender elekronik voran.

aber auch die preise sind "geil"

http://www.lautsprechershop.de/hifi/excel.htm

http://www.lautsprechershop.de/hifi/visaton_ht.htm

dann noch weiche & co. ... man man .

"brause"


Moin Moin
Dann kaufe oder baue ich doch lieber gleich einen neuen LS.
Das ist schon langsam Quatsch, der Visaton passt nicht zu den RC-L. Habe ich schon hier gehabt, der bündelt übel, du muss den Lautsprecher aufsägen und die Weiche neu anpassen. Der Exel MT ist schon ein feines Teil, keine Frage. Aber kommt das gleiche mit der Weiche dazu. Wenn man so weit ist, dann sollte man die RC-L verkaufen.
Mautflucht
Ist häufiger hier
#729 erstellt: 17. Sep 2005, 10:01

Torsten_Adam schrieb:
Dann kaufe oder baue ich doch lieber gleich einen neuen LS.
Das ist schon langsam Quatsch, der Visaton passt nicht zu den RC-L. Habe ich schon hier gehabt, der bündelt übel, du muss den Lautsprecher aufsägen und die Weiche neu anpassen. Der Exel MT ist schon ein feines Teil, keine Frage. Aber kommt das gleiche mit der Weiche dazu. Wenn man so weit ist, dann sollte man die RC-L verkaufen.


wo Du Recht hast, hast Du recht!

@Torsten, bei mir ist der BB-Frequenzverlauf "Mautflucht 1" (wie oben abgebildet) übrigens mittlerweile aktiv.

So langsam wird's bei mir halt schwierig mit klaren Aussagen über Klangänderungen, da in leztzer Zeit ziemlich viel in kurzer Zeit geändert wurde. Es fehlt der 'Anker'.

Aber mich deucht, der Raum 'rastet' ein wenig besser ein ohne die beiden oberen Absenkungen durch die BB. Ich muss da aber noch etwas weiter hören...

Bass ist trotz Absendung des Pegels bei BB-neutral noch immer (mehr als) genügend da. Jetzt ist's auf neutral in etwa so wie vorher auf -1, einfach dass die 100Hz-Wanne im BB-Verlauf so viel kleiner ist. Genau das wollte ich erreichen. Ich habe die betreffenden Widerstände in der BB gleich gesockelt, so dass ich bei Bedarf mit anderen Abstimmungen experimentieren kann, ohne dauernd den Lötkolben in die Hand nehmen zu müssen.

Gruss
Markus
brause
Inventar
#730 erstellt: 17. Sep 2005, 13:00
moin ...


Torsten_Adam schrieb:

brause schrieb:
moin ...

geile speaker

habe sie auch beide schon in selbsbauboxen gehört.. zwar nicht beide zusammen aber einzeln kam jeder sehr gut ...
mit entsprechender elekronik voran.

aber auch die preise sind "geil"

http://www.lautsprechershop.de/hifi/excel.htm

http://www.lautsprechershop.de/hifi/visaton_ht.htm

dann noch weiche & co. ... man man .

"brause"


Moin Moin
Dann kaufe oder baue ich doch lieber gleich einen neuen LS.
Das ist schon langsam Quatsch, der Visaton passt nicht zu den RC-L. Habe ich schon hier gehabt, der bündelt übel, du muss den Lautsprecher aufsägen und die Weiche neu anpassen. Der Exel MT ist schon ein feines Teil, keine Frage. Aber kommt das gleiche mit der Weiche dazu. Wenn man so weit ist, dann sollte man die RC-L verkaufen.




also so langsam glaube ich das ihr mich hier als strörenfried abgestempelt habt ....

lies doch mal wer mit den lautsprechern ankam und dann was ich darauf geschrieben habe .

aber ist schon klar ... texte werde hier nur noch überflogen .

hab ich irgentwo geschrieben das ich das so möchte oder so ?
ich frag nur kann ja sein das ich selber nicht verstehe was ich schreibe ... daher frag ich lieber euch

"brause"
Torsten_Adam
Inventar
#731 erstellt: 17. Sep 2005, 23:20

brause schrieb:
moin ...


Torsten_Adam schrieb:

brause schrieb:
moin ...

geile speaker

habe sie auch beide schon in selbsbauboxen gehört.. zwar nicht beide zusammen aber einzeln kam jeder sehr gut ...
mit entsprechender elekronik voran.

aber auch die preise sind "geil"

http://www.lautsprechershop.de/hifi/excel.htm

http://www.lautsprechershop.de/hifi/visaton_ht.htm

dann noch weiche & co. ... man man .

"brause"


Moin Moin
Dann kaufe oder baue ich doch lieber gleich einen neuen LS.
Das ist schon langsam Quatsch, der Visaton passt nicht zu den RC-L. Habe ich schon hier gehabt, der bündelt übel, du muss den Lautsprecher aufsägen und die Weiche neu anpassen. Der Exel MT ist schon ein feines Teil, keine Frage. Aber kommt das gleiche mit der Weiche dazu. Wenn man so weit ist, dann sollte man die RC-L verkaufen.




also so langsam glaube ich das ihr mich hier als strörenfried abgestempelt habt ....

lies doch mal wer mit den lautsprechern ankam und dann was ich darauf geschrieben habe .

aber ist schon klar ... texte werde hier nur noch überflogen .

hab ich irgentwo geschrieben das ich das so möchte oder so ?
ich frag nur kann ja sein das ich selber nicht verstehe was ich schreibe ... daher frag ich lieber euch

"brause"


Moin Moin
Warum ziehst du dir einen Schuh an, der dir nicht passt???
Meine Antwort auf dein posting war auf die Treiber gemünzt. Dich hatte ich garnicht im Visier. Ich glaube, du must nicht so dünnhäutig sein.
brause
Inventar
#732 erstellt: 17. Sep 2005, 23:39
moin ...

ja .. schon gut .

ist nur blöd wenn ich was schreibe und immer alles falsch gedeutet wird oder wie auch immer.

aber mal zum eigentlichen thema ...

kommt vielleicht ein "tuning-verseuchter" aus dem kreis köln ?
wenn ja ... man könnte sich vielleicht mal mit den jungs hier auseinander setzen ...

http://www.hifi-selbstbau.de

die haben die möglichkeiten .

weil ich der meinung bin das man vor oder beim tunen wissen muss was die verbauten speaker eigentlich wirklich können.
nur wenn das incl. des gehäuses wirklich "vermessen" ist kann man auch an einer lautsprecherbox "arbeiten".

so weit ich weis arbeiten die auch mit nem behringer dcx 2496 und können so eben jeden speaker einzeln ansteuern und auswerten .
ohne dieses wissen ist jede weiche nur halb soviel wert .

die haben z.b. schon so billige dinger wie die "conrad-büchsen" elta concept 400/500 "bearbeitet" .

die rc-l ist da schon eine andere herrausforderung

kann ja mal jemand kontaktieren .

der rc-l mod. wäre vielleicht was für ihren nächsten GiG

"brause"


[Beitrag von brause am 17. Sep 2005, 23:44 bearbeitet]
Mautflucht
Ist häufiger hier
#733 erstellt: 18. Sep 2005, 08:48

brause schrieb:
kommt vielleicht ein "tuning-verseuchter" aus dem kreis köln ?
wenn ja ... man könnte sich vielleicht mal mit den jungs hier auseinander setzen ...

http://www.hifi-selbstbau.de

die haben die möglichkeiten .


Interessanter Bericht über die Concept 400. Die Seite kannte ich, diesen Bericht hatte ich aber nie genauer studiert.

Das Ausmessen einer Full-Mod-RCL wäre wirklich mal mehr als interessant. Man müsste (wenn man dazu Zeit und Musse fände) mal den 'Königsweg' des RCL-Tunings dokumentieren - so es sowas denn ansatzweise gibt. So nach dem Motto: "was kann der ambitionierte RC-L-Besitzer Schritt für Schritt tun, um seine LS zu optimieren".

So, und nun geht mal alle schön brav wählen

Markus

P.S. interessierter "Wahl-Beobachter" aus der Schweiz
Torsten_Adam
Inventar
#734 erstellt: 18. Sep 2005, 09:07
Moin Moin
Ich habe mal einen interessanten Tip für euch:

http://www.borowski-audio.de

Ich werde mir mal dort das Messmicro kaufen.

Von den Kölnern habe ich auch schon gehört, aber bei mir ist es zu spät. An meiner RC-L mache ich nur noch Feinabstimmung. Wenn ich weiss wie die BBox modifizierbar ist, gehe ich noch dabei, aber dann ist Schluss!
Mautflucht
Ist häufiger hier
#735 erstellt: 18. Sep 2005, 10:43
@Torsten: Falls Du Deine BB wirklich für den Scan-Speak HT modifizieren willst, kannst Du das anhand einer kleinen Anleitung tun, die ich extra dafür erstellt habe.

Die Anleitung als PDF-Dokument findest Du hier.

Natürlich dürfen auch andere Interessierte die Doku runterladen

Ich möchte aber darauf hinweisen, dass nur "geübte Löter" die Sache selbst in die Hand nehmen sollten und ich für allfällige Schäden selbstverständlich keinerlei Verantwortung übernehmen kann. Natürlich erlischt dabei auch die Canton-Garantie auf die BB - aber die ist bei all den Mods anderen sowieso schon längst dahin

Gruss
Markus
Torsten_Adam
Inventar
#736 erstellt: 19. Sep 2005, 18:25

Mautflucht schrieb:
@Torsten: Falls Du Deine BB wirklich für den Scan-Speak HT modifizieren willst, kannst Du das anhand einer kleinen Anleitung tun, die ich extra dafür erstellt habe.

Die Anleitung als PDF-Dokument findest Du hier.

Natürlich dürfen auch andere Interessierte die Doku runterladen

Ich möchte aber darauf hinweisen, dass nur "geübte Löter" die Sache selbst in die Hand nehmen sollten und ich für allfällige Schäden selbstverständlich keinerlei Verantwortung übernehmen kann. Natürlich erlischt dabei auch die Canton-Garantie auf die BB - aber die ist bei all den Mods anderen sowieso schon längst dahin

Gruss
Markus


Moin Markus,
dass hast du echt super gemacht. Respekt!
Ist das wirklich so einfach??? 4 Widerstände einseitig auslöten und 8 neue einsetzen???
Wie ist den nun der Gesamtklang zusehen???
Neuer HT und diese BBoxmodifikation.
Wie schätzt du jetzt die RC-L ein??

Gib mir mal deine TelefonNr. per PM.
Mautflucht
Ist häufiger hier
#737 erstellt: 19. Sep 2005, 20:35

Torsten_Adam schrieb:

Ist das wirklich so einfach??? 4 Widerstände einseitig auslöten und 8 neue einsetzen???


ja, so einfach ist es. Die Mod ist übrigens problemlos rückgängig zu machen.


Torsten_Adam schrieb:
Wie ist den nun der Gesamtklang zusehen???
Neuer HT und diese BBoxmodifikation.
Wie schätzt du jetzt die RC-L ein??


Ich hab' jetzt grad' eine akustische Aufnahme gehört, welche nur sehr wenige tiefe Frequenzen beinhaltet (Jonas Knutsson + Johan Norberg - Cow Cow, Stereoplay audiophile Jazz-CD des Monats 09/05).

Meiner Meinung nach haben durch Hochtöner und BB Räumlichkeit und Detailiertheit klar gewonnen. Die Weiche habe ich ja schon länger modifiziert. Wenn ich das Klangbild der RC-L nun mit jenem meiner Epos M12.2 vergleiche, dann ist das eigentlich kein Vergleich mehr (ist ja auch etwas unfair). Die Epos klingt neutral, detailliert - sicherlich nicht schlecht. Aber die RC-L erzeugt in manchen Passagen eine einfach "Gänsehaut", wo die Epos die selbe Passage relativ teilnahmslos runterspielt. Die RC-L geht gleichzeitig souveräner und subtiler an die Sache heran. So macht sie wirklich Spass.


Torsten_Adam schrieb:
Gib mir mal deine TelefonNr. per PM.


Du hast 'ne PM

Gruss
Markus
Henneman
Stammgast
#738 erstellt: 19. Sep 2005, 20:52
@ torsten:und von mir auch noch ne PM.

henneman
brause
Inventar
#739 erstellt: 19. Sep 2005, 21:16
moin ...

@Mautflucht
könntest du deine komplette mod. mal in einem zusammenfassen ?
der thread ist etwas unübersichtlich geworden und man kann hier schnell allerhand aussagen zusammenwürfeln .

vielleicht sogar so eine schöne pdf wie für die BB ?
das wäre nicht schlecht .

und trotzdem suche ich immernoch nen plan von ner DC .
gibts doch nicht das man da nicht drankommt

"brause"
Mautflucht
Ist häufiger hier
#740 erstellt: 19. Sep 2005, 22:00

brause schrieb:
moin ...

@Mautflucht
könntest du deine komplette mod. mal in einem zusammenfassen ?
der thread ist etwas unübersichtlich geworden und man kann hier schnell allerhand aussagen zusammenwürfeln .

vielleicht sogar so eine schöne pdf wie für die BB ?
das wäre nicht schlecht .


Uff - Du hast vielleicht Wünsche...

vorerst wird Dir das reichen müssen:

Chassis:
- Hochtöner Scan-Speak 2905/950000

BlackBox:
- komplett mit gesockelten Burr-Brown OPA 2134 bestückt
- Kennlinien-Mod "Mautflucht 1"
- Netzteil: Siebung verbessert und mit hochwertigen Steckern versehen (weil ich's leid wurde, ständig das Steckernetzteil hervorzukramen) sowie HF-Filter (Ferritkern) an Kabel zu BB.

Gehäuse:
- Basskammer seitlich mit Schwerschaum ausgestattet
- Trennwand Bass/MT-Kammer beidseitig (oben+unten) mit Bitumenmatten beklebt
- MT-Kammer mit zusätzlicher Dämmwolle (75% Naturwolle) rundrum
- Noppenschaum hinten in Basskammer

TT-Weiche:
- glatter Mundorf Bipolar-Elko mit MCap Bypass
- MOX Widerstände
- Bauteile mit Heisskleber etwas ruhiggestellt

HT/MT-Weiche:
- MCap Supreme vor HT, sonst MCaps, 100uF nur mit Bypass-MCap aufgewertet
- MOX Widerstände
- die beiden Luftspulen um 90" gedreht (Feldlinien parallel zur Leiterplatte), um gegenseitige Beeinflussung der Spulen-Magnetfelder zu minimieren (Grosse Spule mit Ferritkern hat Feldlinien senkrecht zur Leiterplatte)

Verkabelung:
- MT/HT mit DNM reson single solid core
- Anschlüsse am Terminal verlötet

... ich denke, das ist momentan so ungefähr alles. Wenn ich mir das so zusammengefasst ansehe, ist das mittlerweile schon ziemlich heftig - viel hab' ich nicht übrig gelassen

Gruss
Markus
brause
Inventar
#741 erstellt: 19. Sep 2005, 22:40
moin ...

vielleicht noch an der seite ne plexiglasscheibe einbauen und von innen beleuchten ?
dann kann man alles schön "arbeiten" sehen

nee ... ist schon ok ...
die zusammenfassung reicht auch

danke


--- edit ---

hast du mal geschaut ob das BR verklebt ist oder "nur" fest geklemmt wurde ?
so könnte man mal mit den abmessungen spielen .

--- edit off ---


"brause"


[Beitrag von brause am 19. Sep 2005, 22:42 bearbeitet]
Mautflucht
Ist häufiger hier
#742 erstellt: 19. Sep 2005, 22:58

brause schrieb:
moin ...
hast du mal geschaut ob das BR verklebt ist oder "nur" fest geklemmt wurde ?
so könnte man mal mit den abmessungen spielen .


Nein, hab' ich nicht geschaut - müsste aber eigentlich schon verklebt sein.

Vom BR-Rohr werde ich sowieso die Finger lassen. Das BR-Rohr ist in der Abstimmung eines BR-Gehäuses einer der absolut wichtigsten Teile und extrem heikel bzgl. Durchmesser/Länge für die Abstimm-Frequenz. Ein Fehlgriff - und nichts passt mehr

Wie die 'DC' funktioniert würde mich übrigens auch interessieren.

Markus
brause
Inventar
#743 erstellt: 20. Sep 2005, 17:04
moin ...

weil wir ja mal bei "ausgelagerte weiche" waren ....



ist ne Karat Reference 2 DC ....
wurde aber nur zur ansicht dort hinten angebracht .

stammt von hier ...
http://shows.soundstagelive.com/shows/avtour2002/ced_dly_27.shtml

cool

"brause"


[Beitrag von brause am 20. Sep 2005, 17:37 bearbeitet]
Mautflucht
Ist häufiger hier
#744 erstellt: 20. Sep 2005, 17:50
einfach hinten dran geschraubt...
hmmmm ... der Ansatz ist gar nicht so übel ...
Nein, jetzt ist aber langsam Schluss! Ich muss mich zwingen, das Teil langsam in Ruhe zu lassen!

Gruss
Markus
brause
Inventar
#745 erstellt: 20. Sep 2005, 18:09
moin ....


Mautflucht schrieb:
einfach hinten dran geschraubt...
hmmmm ... der Ansatz ist gar nicht so übel ...
Nein, jetzt ist aber langsam Schluss! Ich muss mich zwingen, das Teil langsam in Ruhe zu lassen!

Gruss
Markus


hahaha ...

die idee ist ja nicht neu .
ich würde mir vorstellen die weiche auf eine schwarze acrylglasplatte zu montieren .
diese dann mit resonanzarmer platte zu unterlegen.
das ganze "gebilde" mit silbernen oder messing distanzbolzen hinten an die box schrauben und einer klaren acrylplatte ( acrylkasten ) zu bedecken .

aus ästhetischen gründen sollte man dann aber die "dicken" kondensatoren auf 2 aufteilen ... ich denke das würde besser aussehen

oder man weis wieviel raum man "verdrängen" darf .
dann könnte man die box hinten "einschneiden" um die weiche in eine seperate kammer zu stecken welche dann mit einer acrylglasplatte abgedeckt wird .... also einfach nur "versenkt" .
das habe ich übrigens schon bei einer burmester gesehen ... sah einfach nur geil aus .
alles schwarz , weis , gold (und eben wiederstände)

oder so wie bei der heco anniversary






---- edit ----


achso .... hier noch was für die BB

http://www.schuro.de/preisl-ntv15-200.htm


---- edit off ----



"brause"


[Beitrag von brause am 20. Sep 2005, 19:05 bearbeitet]
Mautflucht
Ist häufiger hier
#746 erstellt: 20. Sep 2005, 21:17
Also: ich werde die Gehäuse meiner RC-L definitiv nicht zersägen. Ich ändere nichts Wesentliches, was ich nicht auch wieder rückgängig machen könnte.


brause schrieb:

achso .... hier noch was für die BB

http://www.schuro.de/preisl-ntv15-200.htm
"brause"


Das Teil habe ich vor längerer Zeit schon mal aufgestöbert, danke. Aber leider ist es so, dass viele Deutsche Versender entweder gar nicht oder wenn dann zu Phantasiepreisen in die Schweiz versenden (20 Euro Versandkosten für jede Kleinigkeit - interessant übrigens nebenbei, dass Amazon ab 20 Euro kostenfrei in die Schweiz liefert). Und dann wird ein solches Netzteil mit Trafo, Gehäuse und anderen Details schnell so teuer, dass ich es bisher gelassen habe.

Markus
brause
Inventar
#747 erstellt: 20. Sep 2005, 21:31
moin ...

hm .. da wird´s doch auch was in der schweiz geben ... oder nicht ?
jedenfalls haben die bei schuro schonmal den plan ...als pdf

aber eigentlich ist es ja nicht schwer so ein sym. netzteil aufzubauen .
die BB braucht ja nur ordentlich gesiebte und stabile +-15 v .
bei um die 200-250 mV ist das gar nicht mal so teuer .

pdf
steht unten bei kurzinfo .

aber ein normales NT ( mit 7812/7912 - eben auf 12V ) ist ja einfach .

"brause"
Mautflucht
Ist häufiger hier
#748 erstellt: 20. Sep 2005, 21:41

brause schrieb:
moin ...

hm .. da wird´s doch auch was in der schweiz geben ... oder nicht ?
jedenfalls haben die bei schuro schonmal den plan ...als pdf

aber eigentlich ist es ja nicht schwer so ein sym. netzteil aufzubauen .
die BB braucht ja nur ordentlich gesiebte und stabile +-15 v .
bei um die 200-250 mV ist das gar nicht mal so teuer .

pdf
steht unten bei kurzinfo .

aber ein normales NT ( mit 7812/7912 - eben auf 12V ) ist ja einfach .

"brause"


Ja, natürlich ist ein brauchbares Netzteil mit +/- 15V eine fast triviale Sache - aber machen muss man's halt

Da war es einfacher, auf die Schnelle das Originalnetzteil - welches übrigens eh schon mit 7815/7915 ausgestattet ist - mit ein paar grösseren und besseren Elkos mit niedriger Impedanz zu versehen. Einfach ein anderes Netzteil mit den selben 78xx/79xx zu bauen bringt meiner Meinung nach keine wesentliche Verbesserung, da die Regelcharakteristik dann die selbe bleibt. Da müsste man wenn schon denn schon eine vernünftige Lösung evaluieren, und dafür ist - so glaube ich für meinen Teil mindestens - die zu erwartende Verbesserung zu gering.

Markus
brause
Inventar
#749 erstellt: 20. Sep 2005, 22:00
moin ...

vielleicht noch ne kerze und ne voodoo-puppe neben stellen ?

ich hab das nt noch nie aufgemacht .
aber wenn das so warm wird ... hm
wird der trafo oder die regler so warm ?
ich denke beides ... wenn es die "kleinen" (100mA) regler sein sollten .
das teil arbeitet bei solch einer wäre schon am limit ...!?

"brause"
Mautflucht
Ist häufiger hier
#750 erstellt: 20. Sep 2005, 22:10

brause schrieb:
moin ...

wird der trafo oder die regler so warm ?
ich denke beides ... wenn es die "kleinen" (100mA) regler sein sollten .
das teil arbeitet bei solch einer wäre schon am limit ...!?

"brause"


Trafo und Regler werden warm. Die Regler sind die 'grossen' im TO-220 Gehäuse. Ich hab' mal viel früher in diesem Fred ein Bild des offenen Netzteils reingestellt (so um Seite 14 rum). Ich hab' mein NT-Gehäuse 'geschlitzt' - seither ist es besser. Seit der Mod "Mautflucht 1" habe ich eh' nur noch 10 der ursprünglich 12 Opamps in der BB.

Ist aber übrigens nicht sicher, dass die neueren BBs genau das selbe Netzteil dran haben wie meine. Canton hat da sicherlich flexibel den jeweils billigsten gerade erhältlichen China-Schrott verbaut.

Markus
brause
Inventar
#751 erstellt: 20. Sep 2005, 22:31
moin ...

jo .. hab die bilder gefunden .

geschlitzt (luft) ist gut .

wenn ich mal zeit und bock habe fummel ich vielleicht mal ein nt mit LM´s ... also regelbar bzw. einstellbar.
ich hab irgentwo noch nen 2 x 18V trafo rumfliegen.
da nen brückengleichrichter hinter und dann ordentlich sieben mal sieben
mit den LM´s ( LM317/LM337 ) über spindeltrimmer auf den gewünschten wert ... 15V oder so .

wenn das passiert ist dann probier ich das mit der BB mal aus .
ich will sie zwar aus dem weg haben aber wenn ich die total umgefriemelt habe icl. netzteil ...kann ich sie auch gut verkaufen

wobei ...wenn ich das fummeln würde dann alles in einem gehäuse ... aus alu ... mit ner blauen LED ...
denn .. blau macht glücklich

"brause"
Yoshi
Stammgast
#752 erstellt: 20. Sep 2005, 22:41

Mautflucht schrieb:
einfach hinten dran geschraubt...
hmmmm ... der Ansatz ist gar nicht so übel ...
Nein, jetzt ist aber langsam Schluss! Ich muss mich zwingen, das Teil langsam in Ruhe zu lassen!

Gruss
Markus



Ach was! Da müssen doch noch schöne WBTs hinten dran.









Sorry für die teilweise schlechte Bildqualität.
Mautflucht
Ist häufiger hier
#753 erstellt: 20. Sep 2005, 22:53
@Yoshi: ja, sieht gut aus!
Das bringt aber sicherlch mehr an Optik als an Klang - oder (ich meine die Klemmen, nicht die Brücken)? Aber irgendwann geht's meinen originalen Terminals sicher auch noch an den Kragen...

Übrigens: was sind denn das für "modifiziert"-Aufkleber hinten drauf?

Gruss
Markus
brause
Inventar
#754 erstellt: 20. Sep 2005, 23:18
moin ...

modifiziert durch wilbrand acoustics ...

http://www.kunstpredigt.de/wilbrand/seiten/start.htm

aber was wurde da gemoddet ?
nur das terminal ?
ich glaube nicht

"brause"


[Beitrag von brause am 20. Sep 2005, 23:19 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton rcl
mdenny am 26.12.2004  –  Letzte Antwort am 26.12.2004  –  4 Beiträge
Canton RCL
pstark am 15.04.2005  –  Letzte Antwort am 17.04.2005  –  14 Beiträge
Canton Ergo RCL
flowie am 30.08.2003  –  Letzte Antwort am 07.09.2003  –  5 Beiträge
Audionet + Canton Ergo RCL
wump am 05.11.2003  –  Letzte Antwort am 06.11.2003  –  7 Beiträge
Frage zu Canton RCL
Hilmi am 29.02.2004  –  Letzte Antwort am 02.03.2004  –  8 Beiträge
Canton Ergo RCL
gbean am 09.03.2004  –  Letzte Antwort am 09.03.2004  –  3 Beiträge
canton rcl black-box
Phil67 am 10.03.2004  –  Letzte Antwort am 10.03.2004  –  3 Beiträge
Receiver und Canton-RCL ???
Hambi am 06.05.2004  –  Letzte Antwort am 04.06.2004  –  26 Beiträge
Canton Ergo RCL??
HifiRalli am 08.07.2004  –  Letzte Antwort am 12.07.2004  –  69 Beiträge
Controller Canton Ergo RCL
Steffen123 am 03.10.2004  –  Letzte Antwort am 23.10.2004  –  27 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBollwerk-Sound
  • Gesamtzahl an Themen1.551.130
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.811