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Canton RCL Modifikations Thread

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nomat
Ist häufiger hier
#454 erstellt: 01. Aug 2005, 18:51

Torsten_Adam schrieb:
Moin Moin
Die Weichenbezeichnungen stimmen.
Mach nicht so zuviel Dammmaterial in das Gehäuse.


Dank Torsten_Adam! Ich dacht' mir 'ne SC-L/RC-L mischun gekauft zu haben
Du hast viel Erfahrung mit tuning der RC-L: Warum nicht soviel Dämmmaterial? Es sind nur ein Paar streifen dazu. Kann wass falsch gehen?
Torsten_Adam
Inventar
#455 erstellt: 02. Aug 2005, 11:39
Moin

Mehr Dämmstoff zieht zum Beispiel den Bass runter, also wird der Bass mehr. Die RC-L hat aber genug, bzw. zuviel des Guten. Es ist besser wenn man vorsichtig etwas reduziert.
Ich habe zB. den Bass etwas schlanker gemacht, um einen etwas knackigeren Bass zu bekommen. Im Mittentonbereich würde ich nichts verändern, sonst bekommt man eine Senke bzw. eine Erhöhung in den Frequenzgang.
Also immer kleine Mengen Dämmstoff entfernen oder hinzufügen, dann eine Weile das Ergebniss erhören. Sonst kann man sich alles versauen.
nomat
Ist häufiger hier
#456 erstellt: 02. Aug 2005, 16:22

Torsten_Adam schrieb:
Moin

Mehr Dämmstoff zieht zum Beispiel den Bass runter, also wird der Bass mehr. Die RC-L hat aber genug, bzw. zuviel des Guten. Es ist besser wenn man vorsichtig etwas reduziert.
Ich habe zB. den Bass etwas schlanker gemacht, um einen etwas knackigeren Bass zu bekommen. Im Mittentonbereich würde ich nichts verändern, sonst bekommt man eine Senke bzw. eine Erhöhung in den Frequenzgang.
Also immer kleine Mengen Dämmstoff entfernen oder hinzufügen, dann eine Weile das Ergebniss erhören. Sonst kann man sich alles versauen.


Dank,
Die extra Streifen Dämmmaterial habe ich bereits schon wieder rausgenommen und die original Streifen jetzt genauer reingelegt, weil mir doch Etwas fehlte im Musik. Du hattest wieder recht!
Ich höre meine RC-L meistens ohne BB an. Gefällt mir den Bass einfach viel besser (in meinem Raum). Jedenfalls gibts nicht so übertrieben erhöhung um 35 Hz (Raumresonanz?).
Ohne BB hört der Bass sich vielleicht etwass dünn an, da kann mann die LS etwas rückstellen, näher an der Wand um 50 cm, und verbessert dieses wieder.
Taurui
Inventar
#457 erstellt: 02. Aug 2005, 17:32
Irgendjemand hatte mal den Frequenzgang (also die EQ-Eigenschaften) der BB getestet. Die Erhöhung bei 35Hz sah man als riesigen Pegelanstieg - das "Dröhnen" ist also wohl auf die BB zurückzuführen. Ich glaube, viel mehr als bei 35 Hz (+Umgebung) den Frequenzgang zu erhöhen, tut die gar nicht.

-Taurui *immer noch schwank zwischen BB und keine BB*
ronmann
Inventar
#458 erstellt: 02. Aug 2005, 21:03
Ein wenig mehr tut sie schon, aber das sollte man selbst erhören und abwägen. Im Mittelhochtonbereich greift sie auch minimal ein. Ohne BB kam für mich nicht in Frage, weil diese den LS im subsonischen Bereich mit 24dB/Oktave Steilheit entlastet und ich habe wirklich gern sehr laut gehört. Zumindest wird das so beschrieben, gemessen habe ich es nicht. Habe grade ne ganz abgefahrene Idee. Wenn man die BB wegläßt und so ein wenig Tiefgang verliert kann man doch auch gleich die Reflexrohre zustopfen und den Bass präziser machen. Dadurch verliert man noch mehr Tiefgang. Diesen gleicht man dann mit einem netten 38cm Subwoofer aus und hat so die Möglichkeit sehr effektiv in die Raummoden einzugreifen. Auch wenn man mir für folgende Aussage den Vogel zeigen wird: So pegelfest ist der Tieftonbereich gar nicht und dies ließe sich hierdurch auch verbessern. Im Vergleich zu anderen schon, aber geht mal zu einem Kumpel mit 2 JBL Ti5000 und gebt dort Gas. Da schlagen die Memranen nicht hilflos, durch elektronische Bässe maltretiert, an und auch das BR-Rohr klingt nicht wie die Autolüftung auf voller Stufe. Das nur nebenbei. Ein Klangvorteil ist allemal drin. Schaut mal in die aktuelle HobbyHiFi. Wie wäre es mit diesem TL-Sub?
ronmann
LiK-Reloaded
Inventar
#459 erstellt: 03. Aug 2005, 00:02
*Vogelzeig*

Das ist jedenfalls mal ne ganz neue Idee...

Schau Dir mal die Frequenzgangmessung von Thorstens RCL an. Ich gehe mal stark davon aus, dass die ohne BB gemacht wurde!



Bis auf die zwei heftigen "Schlaglöcher" sieht das ja gar nicht sooo schlecht aus. Zum Vergleich schau dann auf die 1A "Badewanne" von Stereoplay:



Das Coolste ist der Spruch vom "sehr ausgewogenen Frequenzgang"...



Und jetzt frag doch nochmal was wohl die BB macht...
Das Ding wirkt (hört sich so an), wie ein gigantischer Loudnesschalter, lustigerweise auch bei Stellung 0/0!
Torsten_Adam
Inventar
#460 erstellt: 03. Aug 2005, 08:06
Moin Moin
Die Messungen wurden ohne BBox gemacht, ging bei einem reinen Messcomputer garnicht anders.
Herr Erwin (von Art&Voice) und ich haben die mod. RC-L ohne BBox im seinem Studio Probe gehört. Bis auf den Bassbereich klingt die RC-L ohne BBox sehr jetzt sehr gut, aber auf die BBox mag ich nicht so richtig verzichten, weil mir der Bassbereich mit BBox doch noch etwas besser gefällt (-1). Mit einem Kniff läßt sich mit Sicherheit auf die BBox verzichten, aber den Kniff kennt noch keiner.
Ich benutze die BBox als Umschalter zwischen dem Stereo- und Mehrkanal-Zweig.

Wer hat den Bassfallen in seinem Zimmer stehen?
mapleshome
Ist häufiger hier
#461 erstellt: 03. Aug 2005, 14:18
nach all diesen informationen nähere ich mich so langsm einem zufriedenstellendem klangbild an
rcl an einem nad c352 ohne(!) bbox und die oberen frequenzen des 'hubels' aus torstens frequenzgangmessung mit hilfe eines eq abgesenkt.
@torsten: hast du viell. noch ein hochauflösenderes/genaueres bild zu deiner frequenzgangmessung, damit ich den eq genauer anpassen kann?
grüße maple


[Beitrag von mapleshome am 03. Aug 2005, 15:50 bearbeitet]
ronmann
Inventar
#462 erstellt: 03. Aug 2005, 22:09
Hallo Loch im Kopf,
da du den stereoplaytest hast, bilde doch gleich noch die Frequenzgänge der BB ab Da ist ein extra-Kasten dafür in der Zeitschrift, mit und ohne BB. Ich glaube da waren auch nette Schlenker im Mitteltonbereich die die BB ausgleicht, theoretisch (Cantonwerbung?).
ronmann
LiK-Reloaded
Inventar
#463 erstellt: 03. Aug 2005, 22:41
Hallo Ronman!

Das wäre tatsächlich möglich, dass ich die Zeitschrift habe. Ist aber irgendwo "vergraben" und nicht greifbar. Das Bild war von http://www.dornhecker.de/. Ist das letzte Pic nichts das was Du meinst? Das mit dem "reingepinselten" HT. Das hat Thorsten hier "angeschleppt". Sieht sehr gescannt aus und ich sehe vier Kurven. Mussten ja eigentlich fünf sein...

Ich habe nur die ganzen Kurven mal zur Verdeutlichung mal auf einen Haufen zusammengetragen - weiterhin k.A. nur eine BB und Ohren. Und meine Meinung will eh keiner wissen...

Falls ich über die Stereoplay stolper, schau ich nach. Hat jemand im Kopf welches Heft? Selbst schon gefunden: Vermutl. Stereoplay 1/1998

Ralph735
Inventar
#464 erstellt: 03. Aug 2005, 23:59
Hi,

habe mal diverse RC-L Infos eingescannt:













Gruß Ralph
Torsten_Adam
Inventar
#465 erstellt: 04. Aug 2005, 12:28
Moin Moin
Also den Frequenzmessungen werde ich mich nicht mehr widmen.
Sie sagen absolut nichts über den Klang aus, sondern dienen der Abstimmung des LS und der Fehlersuche (Grob gesagt).

@Mapelshome
Meine Messungen nützen dir nicht viel, es sind Freifeldmessungen, dein Raum spricht ganz anders auf die LS an. Daher leider nicht wirklich nützlich. Aber dein Weg ist kein schlechter, wenn es die RC-L mitmacht. Bei mir hat der Einsatz eines EQ. nur Schwierigkeiten verursacht, die Basstreiber haben teilweise angeschlagen, beim An-und Ausschalten. Stelle deine LS nach deinem Gehör ein, oder messe den Frequenzgang von deinem Hörplatz aus.

Macht bitte einen Trick und reisst die Frequenzschriebe nicht aus ihrem Zusammenhang (Beitrag), ohne auf den entsprechenden Beitrag hin zuweisen. Es tauchen dann später diese Bilder in einem anderen Beitrag auf und werden dann nicht richtig interpretiert.

Wenn ihr den Klang verbessern oder die Probleme mit dem Bass verringern wollt, macht den Umbau oder kauft euch einen EQ. (zB. Behringer). Wobei der Weichenumbau doch ein mehr an sauberen, feinsinnigen Klang bringt.
Aber eine andere wirklich Nutz bringende Chance habt ihr nicht.
ronmann
Inventar
#466 erstellt: 11. Aug 2005, 16:42
Schade, jetzt ist das hier eingeschlafen Schreibt mal was Neues. Hängt doch mal die BB an Seilen auf und lauscht der Verbesserung
Ralph735
Inventar
#467 erstellt: 11. Aug 2005, 19:18

ronmann schrieb:
Schade, jetzt ist das hier eingeschlafen Schreibt mal was Neues. Hängt doch mal die BB an Seilen auf und lauscht der Verbesserung ;)




URLAUBSZEIT



Gruß Ralph
AudioFactory
Neuling
#468 erstellt: 18. Aug 2005, 19:17
Hallo, hier wieder einen bericht aus Holland. Kann jemand mir sagen wie die wärten sind von die "drossel" die genannt werden in das schema von de frequenzweiche des RC-L.
Hierin wird genannt SK 7-320-1,32 und PK 40-350-0,85 und 3-040-0,71 und 2-028-0,6.
Wass mir bekannt ist als wärte sind zum beispiel mH3.30 mm1,40 Ohm 0,40 von InterTechnik oder änliges.

ich höre gerne von euch.

Grusse aus Holland,

Marcel
Evangelos*
Stammgast
#469 erstellt: 18. Aug 2005, 23:01
hallo zusammen,

habe euren Tip befolgt und Dämmmaterial aus den Boxen
genommen um den Tiefbass ein wenig zu minimieren.
Ergebnis: in dem Bereich 30 - 40 Hz hat sich nix getan,
die störenden Dröhnfrequenzen sind geblieben.
Aber es dröhnt nicht die Box sondern die Wellen im Raum sind es die eklig auf das Trommelfell wirken. Ich habe übrigens hierzu einen guten Bericht von Nubert gefunden
wie sich Wellen verhalten die von den Lautsprechern zu der parallelen Wand rüberwandern. Eine Möglichkeit ist wohl an der gegenüberliegenden Wand Subwoofer mit den entsprechenden Frequenzen aufzubauen um so die Wellen zu "brechen" und das Dröhnen zu eliminieren. Ist mir aber zu aufwändig...!!

Ohne BB ist es etwas besser, aber nicht weg.

Meine Mail an Canton wurde übrigens beantwortet. Der zuständige Kollege (Herr Röder ) ist bis zum 15.8 im Urlaub und ich möchte mich anschließend bei ihm melden.
Grundsätzlich kann man diese BB wohl so ändern, dass diese
Frequenzen reduziert werden. Irgendwie soll ein Hochpass
verschoben werden und eine Filterumrechnung vorgenommen werden (hab ich keine Ahnung von). Hierüber kann ich mir ein Angebot machen lassen.
Aber da ich ab Samstag in den Urlaub fahre, habe ich mir
die Kontaktaufnahme für nach dem Urlaub aufgehoben.
Ich finde es jedenfalls sehr Kundenfreundlich von Canton, dass sie diesen Service anbieten. Dickes LOB an diese Firma.
Je nachdem wie hoch der finanzielle Aufwand sein wird, bei Canton die BB umzubauen überlege ich mir dann eben ob es der Umbau oder ein Behringer wird. Mit dem Teil sollten
die entsprechenden Frequenzen auf jeden Fall zu bändigen sein.

Also bis dahin


viele Grüße Evangelos
rocket_man
Ist häufiger hier
#470 erstellt: 18. Aug 2005, 23:31
Hallo Evangelos,

schön von Dir zu hören! Deine Msg. bzgl. der Black-Box ist interessant. Du wirst uns ja bestimmt auf dem Laufenden halten.

Was mich langsam etwas nachdenklich stimmt ist: Dein Raum ist von meinen Raum bestimmt recht verschieden, beides sind wahrlich keine "Allerwelts-Räume", Torstens Raum ist wieder anders...
So ganz bestimmt beschleicht mich da ein Verdacht , aber dazu müssten wir messen und das Equipment habe ich (wir/ noch?) nicht. Was, wenn der Dröhn in all unseren Räumen bei einer sehr ähnlichen Frequenz auftritt?


@all:
Dennoch, die Dinger können unglaublich viel Spass machen.
- Bin jeden Abend beim Leisehören wieder begeistert.
- Bei Aufnahmen, die die Resonanzen nicht anregen, kann ich hier Pegel fahren... schön, dass das Haus den Schall gut schluckt und die Leute der anderen 3 Parteien hier im Haus einfach wahnsinnig nett sind...
- Gut, im letzteren Fall sind mir die Höhen dann etwas zu scharf, aber das macht die Black-Box, ausserdem gibt es demnächst Klang-Tuning in Form eines neuen Teppichs, dann bewerten wir das mal neu

Evangelos, einen schönen Urlaub wünsche ich Dir!

bis bald
Hans
Ralph735
Inventar
#471 erstellt: 18. Aug 2005, 23:52
Habe eben bei leicht erhöhter Zimmerlautstarke erst
Sting (DVD-A), Norah Jones (SACD) und dann Cat Stevens gehört. Einfach zum träumen - die RC-L


Gruß Ralph
rocket_man
Ist häufiger hier
#472 erstellt: 19. Aug 2005, 01:16
Hallo Ralph,

ich höre hier nur mit CDP, daher kann ich zu den ersten beiden Interpreten nichts sagen. Nora Jones "Come away with me" ist hier bei mir auch traumhaft, "Feels like home" nicht mehr so ganz. Bei Katy Melua, von der Musik ja recht ähnlich sind dann die Bässe zu dick .

Häufig hört man ja, die RC-L habe keine Mitten. ich hatte vor einiger Zeit eine CD von Joan Baez, die ich jetzt leider nicht mehr habe, gehört. Nur Gitare und Simme. Einfach toll! Da ist kein Mittenproblem

King singers "de janiquin aux beatles" Und schon dröhnt einer der Sänger aus der Box!

Da die menschliche Stimme aber mit Sicherheit nicht in den tiefen Bass-Frequenzen anregen kann, siehe oben!

Beste Grüße

Hans
Torsten_Adam
Inventar
#473 erstellt: 19. Aug 2005, 07:31
Moin Moin
Das mit dem Dämmmaterial stimmt mich nachdenklich.
Ich habe das Canton Dämmmaterial komplett rausgeschmissen und durch Noppenschaum ersetzt, in der Basskammer. Da durch diese Massnahme der Bass zu schlank geworden ist, habe ich etwas von dem alten Vliess wieder reingesetzt. Im Bassbereich bin ich jetzt fast sauber. Ich werde mir jetzt noch ein paar Bassfallen aus einem Rohr bauen, wenn ich die Bauanleitung endlich gefunden habe.
Ich habe auf Rat eines kompetenten LS-Bauers etwas von dem alten Vliess in die Mitteltonkammer gestopft, der Mittelton wird dadurch lauter, ist auch eine interessante Erfahrung.

@BMMBlade

Die folgenden Werte entstammen der Stückliste:

Grundlage der Bestellung war folgende Liste:
TT-Bereich:

1x 100uF glatter Elko
1x 2,2uF MKP Kondensator
2x 4,7 Ohm Metalloxydwiderstände
---------------------------------
MT-Bereich:

1x 100uF MKP Kondensator
1x 10uF MKP Kondensator
1x 8,2uF MKP Kondensator
1x 0,39 mH CFC16 Folienspule >/3-040-0,71
1x 2,7 Ohm Metalloxydwiderständ
---------------------------------
HT-Bereich:
1x 5,6 MKP Kondensator
1x 0,27 mH CFC16 Folienspule >/2-028-0,6
1x 1,5 Ohm Metalloxydwiderständ
---------------------------------
evtl.:
1x 3,5 mH L250 Luftspule >/PK 40-350-0,85
1x 3,2 mH L200 Luftspule >/SK 7-320-1,32
Evangelos*
Stammgast
#474 erstellt: 19. Aug 2005, 22:02
hallo zusammen,

also das komischerweise doch recht viele RCL-Hörer
Probleme mit dem Dröhnen im Tiefbass haben, stimmt mich
auch langsam stutzig. Oder wir sind einfach nur so ehrlich
und geben es zu....
Naja, wie auch immer bei mir liegt es an der Anordnung
in meinem Wohnraum, und sehr wahrscheinlich hätte ich mit
jeder anderen Box die gleichen Probleme. Aber bis auf das Dröhnen bei manchen Liedern bin ich absolut zufrieden mit meiner Anlage..... und den Rest kriege ich noch geradegebogen....

und nun kurz Off-Topic @ rocket man

morgen früh gehts los und das Beste: auf Fehmarn gibt es
einen Steilhang der zum Modellflug geeignet ist. Dreimal
darfst Du raten was schon im Auto ist.....



also viele Grüße@all

Evangelos
nomat
Ist häufiger hier
#475 erstellt: 19. Aug 2005, 22:48

Torsten_Adam schrieb:
Moin Moin
Das mit dem Dämmmaterial stimmt mich nachdenklich.
Ich habe das Canton Dämmmaterial komplett rausgeschmissen und durch Noppenschaum ersetzt, in der Basskammer. Da durch diese Massnahme der Bass zu schlank geworden ist, habe ich etwas von dem alten Vliess wieder reingesetzt. Im Bassbereich bin ich jetzt fast sauber. Ich werde mir jetzt noch ein paar Bassfallen aus einem Rohr bauen, wenn ich die Bauanleitung endlich gefunden habe.
Ich habe auf Rat eines kompetenten LS-Bauers etwas von dem alten Vliess in die Mitteltonkammer gestopft, der Mittelton wird dadurch lauter, ist auch eine interessante Erfahrung.

wass heisst 'der Bass ist zu schlank geworden'? gibt's weniger Bass oder ist er nur Trockener geworden ?
ich habe 'ne Streife Vliess aus der Basskammer genommen, aber höhre kaum unterschied. ich treibe den LS ohne BB, also könnte ich ein Wenig extra Bass brauchen.

eigentlich ganz komisch, Mann denke es sei umgekehrt:
- mehr Dämmmaterial im Mitteltonkammer gibt lautere Mittelton ?
- und mehr Dämmmaterial im Basskammer gibt auch mehr Basston ?

Torsten_Adam
Inventar
#476 erstellt: 19. Aug 2005, 23:18

nomat schrieb:

Torsten_Adam schrieb:
Moin Moin
Das mit dem Dämmmaterial stimmt mich nachdenklich.
Ich habe das Canton Dämmmaterial komplett rausgeschmissen und durch Noppenschaum ersetzt, in der Basskammer. Da durch diese Massnahme der Bass zu schlank geworden ist, habe ich etwas von dem alten Vliess wieder reingesetzt. Im Bassbereich bin ich jetzt fast sauber. Ich werde mir jetzt noch ein paar Bassfallen aus einem Rohr bauen, wenn ich die Bauanleitung endlich gefunden habe.
Ich habe auf Rat eines kompetenten LS-Bauers etwas von dem alten Vliess in die Mitteltonkammer gestopft, der Mittelton wird dadurch lauter, ist auch eine interessante Erfahrung.

wass heisst 'der Bass ist zu schlank geworden'? gibt's weniger Bass oder ist er nur Trockener geworden ?
ich habe 'ne Streife Vliess aus der Basskammer genommen, aber höhre kaum unterschied. ich treibe den LS ohne BB, also könnte ich ein Wenig extra Bass brauchen.

eigentlich ganz komisch, Mann denke es sei umgekehrt:
- mehr Dämmmaterial im Mitteltonkammer gibt lautere Mittelton ?
- und mehr Dämmmaterial im Basskammer gibt auch mehr Basston ?

:prost

Moin
Mehr Dämmmaterial im Gehäuse bewirkt eine Raumvergrößerung, im Bassbereich heißt es dann, mehr Vliess mehr Tiefbass, aber es heißt nicht knackig, weniger Vliess weniger Tiefenbass aber einen knackigeren.
Bei meiner Dämmung merkt man sogar ein viertel Streifen mehr oder weniger. Wichtig ist auf jedenfall, die Änderung auf beiden LS gleichzeitig vorzunehmen.
Die richtige Menge zufinden ist kniffelig.
Investiert 20€ und kauft euch guten Noppenschaumstoff, ersetzt das Canton Vliess in der Basskammer. Dann kann man sehr gut nachvollziehbar durch einlegen der Canton Vliessstreifen den Bass nach belieben beeinflussen. Raumprobleme werden natürlich nicht mit solchen Mods. beseitigt!!!!
rocket_man
Ist häufiger hier
#477 erstellt: 19. Aug 2005, 23:46
Hallo Evangelos*

auch off-topic zu

morgen früh gehts los und das Beste: auf Fehmarn gibt es
einen Steilhang der zum Modellflug geeignet ist. Dreimal
darfst Du raten was schon im Auto ist.....


was gibt's da noch zu raten?
Viel Spaß!!!!

...aber wenn Du wieder kommst, dann ist wieder das Thema Helmi/Bassfalle drann, und das ist dann ja wieder on-topic!

beste Grüße

Hans


[Beitrag von rocket_man am 19. Aug 2005, 23:48 bearbeitet]
nomat
Ist häufiger hier
#478 erstellt: 20. Aug 2005, 01:17

Torsten_Adam schrieb:

Moin
Mehr Dämmmaterial im Gehäuse bewirkt eine Raumvergrößerung, im Bassbereich heißt es dann, mehr Vliess mehr Tiefbass, aber es heißt nicht knackig, weniger Vliess weniger Tiefenbass aber einen knackigeren.
Bei meiner Dämmung merkt man sogar ein viertel Streifen mehr oder weniger. Wichtig ist auf jedenfall, die Änderung auf beiden LS gleichzeitig vorzunehmen.
Die richtige Menge zufinden ist kniffelig.
Investiert 20€ und kauft euch guten Noppenschaumstoff, ersetzt das Canton Vliess in der Basskammer. Dann kann man sehr gut nachvollziehbar durch einlegen der Canton Vliessstreifen den Bass nach belieben beeinflussen. Raumprobleme werden natürlich nicht mit solchen Mods. beseitigt!!!!

Ich möchte ein wenig mehr und tiefere Bass und meher Mitten(ohne BB)- Also es macht nicht aus wenn man verschiedene Sorten Dämmmaterial nützt ? z.B. Noppenschaum gegen den Hintenwand, und ganz unten und ganz oben im Basskammer, und dann die Seitenwände und den Rest des Kammers sehr vorsichtig mit Canton Vliess füllen bis den gewünschten Resultat.
Kann mann doch probieren, ja ?

Gruss
nomat
Ist häufiger hier
#479 erstellt: 21. Aug 2005, 19:46
Komisch doch,
Mehr Dämmmaterial macht lautere LS

Ich höhre jetzt meine Ergo RC-L (ohne BB) seit ein Tag mit etwas Noppenschaum im Basskammer dazu:
- Die zwei streifen Originalvliess raus, und die kleinere Stückchen Vlies am Boden raus.
- Noppenschaum rein, am Hintenwand gelegt, Stückchen Noppenschaum oben (am Dach) und unten (am Boden) extra dazu und die Stückchen und eine Streife Originalvliess wieder reingelegt, uber den Noppenschaum.
- Und ich habe den Vliess vom Basskammer dabei im Mitteltonkammer reingelegt.
Habe links und rechts genau gleichzeitig gemacht dass ich keine unterschied im Klang bekomme, wegen Fehler.

Ich muss sagen dass vor Allem meine Mitteltöne viel besser geworden sind. Sharon den Adel (Super Stimme) von Within Temptation klingt jetzt noch besser !
Im Bassbereich gibt's jetzt kaum etwas mehr, aber es geht was tiefer.
BB immer noch nicht nötig, gibt zuviel brumm brumm.

Nächste Modifikation vielleicht den Hochtöner um 1 dB leiser machen mit Widerstände ?

Gruss,


[Beitrag von nomat am 21. Aug 2005, 19:48 bearbeitet]
lueck
Schaut ab und zu mal vorbei
#480 erstellt: 21. Aug 2005, 23:39
Hallo,

bei den ganzen Mods, bekommt Ihr da die Chassis noch richtig festgeschraubt. Mit der Zeit leiern doch sicher die Befestigunglöcher für die Schrauben im MDF aus. Oder habt Ihr alle Einschlagmuttern in der Front?

Beim Frequenzweichentuning ist die 0,27 mH Spule nicht so wichtig (da parallel) wie die 0,39 mH. Diese sollte minimum Back-lackdraht sein, da besonders wichtiger Mitteltonbereich. Bei CFC-Spulen wäre ich vorsichtig, die haben einen drastisch geringeren Widerstand, bringt die Abstimmung evtl. aus dem Ruder.

Torsten´s Weiche sieht schon sehr gut aus.

Liebe Grüsse
Torsten


[Beitrag von lueck am 21. Aug 2005, 23:44 bearbeitet]
Torsten_Adam
Inventar
#481 erstellt: 22. Aug 2005, 00:13

lueck schrieb:
Hallo,

bei den ganzen Mods, bekommt Ihr da die Chassis noch richtig festgeschraubt. Mit der Zeit leiern doch sicher die Befestigunglöcher für die Schrauben im MDF aus. Oder habt Ihr alle Einschlagmuttern in der Front?

Beim Frequenzweichentuning ist die 0,27 mH Spule nicht so wichtig (da parallel) wie die 0,39 mH. Diese sollte minimum Back-lackdraht sein, da besonders wichtiger Mitteltonbereich. Bei CFC-Spulen wäre ich vorsichtig, die haben einen drastisch geringeren Widerstand, bringt die Abstimmung evtl. aus dem Ruder.

Torsten´s Weiche sieht schon sehr gut aus.

Liebe Grüsse
Torsten


Moin
Erstmal sind die Gehäuse der RC-L aus Spanplatte und die Schraubenlöcher sind Kunststoff getränkt, eine Art Kleber.
Im Hoch-/Mittelton sind die CFC Spulen schon richtig eingesetzt, die 3,5 mH wurde aus Kostengründen weggelassen.
Die Abstimmung passt auf jedenfall.
Die Bassweiche kommt bei mir später, wenn ich wieder Lust auf Stress habe. Da könnte die Abstimmung eine Rolle spielen.
Torsten_Adam
Inventar
#482 erstellt: 22. Aug 2005, 00:20

nomat schrieb:
Komisch doch,
Mehr Dämmmaterial macht lautere LS

Nächste Modifikation vielleicht den Hochtöner um 1 dB leiser machen mit Widerstände ?

Gruss,


Moin
Das lässt sich einfach bewerkstelligen.
Aber dadurch bekommst du den Buckel nicht weg und die Höhen nach 12 KHz sind dann so leise, dass der LS zu dumpf klingt.
Habe den Trick schon durch.
Weil du senkst den Frequenzgang ab 3500 Hz über die ganze Bandbreite ab.

Das könnte dann so aussehen:



[Beitrag von Torsten_Adam am 22. Aug 2005, 00:24 bearbeitet]
Ralph735
Inventar
#483 erstellt: 22. Aug 2005, 00:32
Hi,

also verstehe ich das richtig:

etwas Vlies in die Mitteltonkammern verbessert (verstärkt) den MT Bereich ?? Wieviel sollte man da reinstopfen ?


Ralph
lueck
Schaut ab und zu mal vorbei
#484 erstellt: 22. Aug 2005, 01:18

Torsten_Adam schrieb:

lueck schrieb:
Hallo,

bei den ganzen Mods, bekommt Ihr da die Chassis noch richtig festgeschraubt. Mit der Zeit leiern doch sicher die Befestigunglöcher für die Schrauben im MDF aus. Oder habt Ihr alle Einschlagmuttern in der Front?

Beim Frequenzweichentuning ist die 0,27 mH Spule nicht so wichtig (da parallel) wie die 0,39 mH. Diese sollte minimum Back-lackdraht sein, da besonders wichtiger Mitteltonbereich. Bei CFC-Spulen wäre ich vorsichtig, die haben einen drastisch geringeren Widerstand, bringt die Abstimmung evtl. aus dem Ruder.

Torsten´s Weiche sieht schon sehr gut aus.

Liebe Grüsse
Torsten


Moin
Erstmal sind die Gehäuse der RC-L aus Spanplatte und die Schraubenlöcher sind Kunststoff getränkt, eine Art Kleber.
Im Hoch-/Mittelton sind die CFC Spulen schon richtig eingesetzt, die 3,5 mH wurde aus Kostengründen weggelassen.
Die Abstimmung passt auf jedenfall.
Die Bassweiche kommt bei mir später, wenn ich wieder Lust auf Stress habe. Da könnte die Abstimmung eine Rolle spielen.


Die Schallwand ist auch aus Spanplatte? Das wäre mir neu.
Hast Du die CFC-Spulen im MHT-Bereich eingesetzt? Ich sehe auf den Fotos nur die guten Kondis und die originalen BLM-Spulen, wie sie Canton verbaut.

Die 3,5er brauchst nicht tauschen, bringt meiner Meinung nach nichts. Habe sie bei mir durch 2mm Luftspule ersetzt, kein Unterschied.

Im Bass den 100 uF-Kondi mit gutem Folienkondensator brücken. Was auf jeden Fall etwas bringt ist, auch wenns MKP´s im MHT-Bereich bereits sind, diese mit Ölpapier-Kondensatoren (umgangssprachlich: Impulskondensator) zu brücken, brauchen keine grossen Werte sein (zwischen 10-20 nF).

Liebe Grüsse
Torsten


[Beitrag von lueck am 22. Aug 2005, 01:33 bearbeitet]
Torsten_Adam
Inventar
#485 erstellt: 22. Aug 2005, 03:22

Ralph735 schrieb:
Hi,

also verstehe ich das richtig:

etwas Vlies in die Mitteltonkammern verbessert (verstärkt) den MT Bereich ?? Wieviel sollte man da reinstopfen ?


Ralph :)



Da ist nicht viel Platz mehr, also vorsicht, das die vorhandene Watte nicht zu sehr gepresst wird.
Torsten_Adam
Inventar
#486 erstellt: 22. Aug 2005, 03:27

lueck schrieb:

Torsten_Adam schrieb:

lueck schrieb:
Hallo,

bei den ganzen Mods, bekommt Ihr da die Chassis noch richtig festgeschraubt. Mit der Zeit leiern doch sicher die Befestigunglöcher für die Schrauben im MDF aus. Oder habt Ihr alle Einschlagmuttern in der Front?

Beim Frequenzweichentuning ist die 0,27 mH Spule nicht so wichtig (da parallel) wie die 0,39 mH. Diese sollte minimum Back-lackdraht sein, da besonders wichtiger Mitteltonbereich. Bei CFC-Spulen wäre ich vorsichtig, die haben einen drastisch geringeren Widerstand, bringt die Abstimmung evtl. aus dem Ruder.

Torsten´s Weiche sieht schon sehr gut aus.

Liebe Grüsse
Torsten


Moin
Erstmal sind die Gehäuse der RC-L aus Spanplatte und die Schraubenlöcher sind Kunststoff getränkt, eine Art Kleber.
Im Hoch-/Mittelton sind die CFC Spulen schon richtig eingesetzt, die 3,5 mH wurde aus Kostengründen weggelassen.
Die Abstimmung passt auf jedenfall.
Die Bassweiche kommt bei mir später, wenn ich wieder Lust auf Stress habe. Da könnte die Abstimmung eine Rolle spielen.


Die Schallwand ist auch aus Spanplatte? Das wäre mir neu.
Hast Du die CFC-Spulen im MHT-Bereich eingesetzt? Ich sehe auf den Fotos nur die guten Kondis und die originalen BLM-Spulen, wie sie Canton verbaut.

Die 3,5er brauchst nicht tauschen, bringt meiner Meinung nach nichts. Habe sie bei mir durch 2mm Luftspule ersetzt, kein Unterschied.

Im Bass den 100 uF-Kondi mit gutem Folienkondensator brücken. Was auf jeden Fall etwas bringt ist, auch wenns MKP´s im MHT-Bereich bereits sind, diese mit Ölpapier-Kondensatoren (umgangssprachlich: Impulskondensator) zu brücken, brauchen keine grossen Werte sein (zwischen 10-20 nF).

Liebe Grüsse
Torsten


Die MT/HT-Weiche sieht jetzt so aus:



Mehr kommt nicht mehr, außer die Bassweiche.
lueck
Schaut ab und zu mal vorbei
#487 erstellt: 22. Aug 2005, 12:35
Wow,

das ist eine High-End-Weiche, solltest vielleicht mal Hernn Röder von Canton schicken, und es gab keine Schwierigkeiten bzgl. der geringen Ohmschen Werte der CFC´s?
Sind ja immerhin ca. 0,5 Ohm Unterschied pro Spule.

Hast du ein spezielles Kabel für die Verkabelung der Weichenbauteile verwendet?

Was mir auffällt ist, das du im Mittelton-Bereich auch einen 4W-MOX-Widerstand eingesetzt hast, wäre da ein 10W nicht besser, da von Hause aus ein 10W-Keramik da sitzt?
Soll keine Kritik sein, nur Frage.

Und den 100 uF MKT-Kondi der aus der MHT-Weiche geflogen ist, kannst du ja demnächst zum Antesten nehmen für die Bassweiche :-) allemal haltbarer als der Elko.

Liebe Grüsse
Torsten


[Beitrag von lueck am 22. Aug 2005, 12:51 bearbeitet]
ameno.mf
Schaut ab und zu mal vorbei
#488 erstellt: 22. Aug 2005, 16:40
Die Weiche ist wirklich toll gemacht

Die kleinen CFC Spulen dürften keine wesentlich geringeren Ohm'schen Werte aufweisen, die CFC16 in diesem Punkt Runddrahtspulen von nur 1,28mm Drahtdurchmesser entsprechen.

Siehe: http://www.mundorf.com/deutsch/bauteile/frspule.htm

Was waren denn vorher für Spulen drauf?

Auch die 4W MOX-Widerstände stellen technisch wohl kein Problem dar, da auf FW's keine hohen Leistungen auftreten. Ich selber ziehe dennoch die 10W-Version vor, weil die höhere Leistungsgrenze durch den Einsatz von mehr Material erreicht wird, was sicherlich keinen klanglichen Nachteil mit sich bringt

LG Ameno
nomat
Ist häufiger hier
#489 erstellt: 22. Aug 2005, 18:39
[quote="Torsten_Adam
Das könnte dann so aussehen:
[/quote]

Ai und dass sieht nicht gut aus ...
grossen Dip auf 4 kHz ?
nomat
Ist häufiger hier
#490 erstellt: 22. Aug 2005, 18:45

Ralph735 schrieb:
Wieviel sollte man da reinstopfen ?


ich habe eine Streife vom Rückenwand und noch ein kleines Stückchen (= etwa 10*15*4 cm) von der Boden der Basskammer rausgenommen und gegen die 4 Wänder der Mitteltonkammer herumgelegt und zugestopft.

Ist also etwa 20% mehr Füllung, mit Canton Originalvliess.
Bei mir wirkts Super !


[Beitrag von nomat am 22. Aug 2005, 18:46 bearbeitet]
nomat
Ist häufiger hier
#491 erstellt: 22. Aug 2005, 18:51

Torsten_Adam schrieb:

Da ist nicht viel Platz mehr, also vorsicht, das die vorhandene Watte nicht zu sehr gepresst wird.

Stimmt ! Ein Bischen Platz ist noch da. Die Watte könnten noch ein Bischen mehr in die Ecken gelegt werden, ohne sie zu pressen.

Zuviel Bier ist auch nicht gut, gibt Kopfschmerzen
lueck
Schaut ab und zu mal vorbei
#492 erstellt: 22. Aug 2005, 18:59

ameno.mf schrieb:
Die Weiche ist wirklich toll gemacht

Die kleinen CFC Spulen dürften keine wesentlich geringeren Ohm'schen Werte aufweisen, die CFC16 in diesem Punkt Runddrahtspulen von nur 1,28mm Drahtdurchmesser entsprechen.

Siehe: http://www.mundorf.com/deutsch/bauteile/frspule.htm

Was waren denn vorher für Spulen drauf?

Auch die 4W MOX-Widerstände stellen technisch wohl kein Problem dar, da auf FW's keine hohen Leistungen auftreten. Ich selber ziehe dennoch die 10W-Version vor, weil die höhere Leistungsgrenze durch den Einsatz von mehr Material erreicht wird, was sicherlich keinen klanglichen Nachteil mit sich bringt

LG Ameno


Hallo,

jep, 1,28mm. Die originalen haben 0,6mm (ca. 0,55 Ohm) und 0,71mm (ca. 0,48 Ohm). Schon ein Unterschied, aber wenns sich nicht auf lauteren Mittel- und Hochtonbereich ausweitet, dann ists ja perfekt.

Nehme auch die 10W-Mox, man weiss ja nie, und Canton wird sich sicher was dabei gedacht haben 10W-Typen zu verwenden.

Schon sehr beeindruckend die niedrigen Spulenvibrationen der CFC, fast Null-Linie :-)

Liebe Grüsse
Torsten


[Beitrag von lueck am 22. Aug 2005, 19:37 bearbeitet]
Henneman
Stammgast
#493 erstellt: 22. Aug 2005, 19:13
noch ne frage für dumme: wenn ich im mitteltongehäuse etwas mehr dämmmaterial reinstopfen möchte, einfach das chassis abschrauben und durch die öffnung das material reinstopfen ohne es richtig zu befestigen?

hoffe die frage stößt nicht auf gelächter...


henneman
Ralph735
Inventar
#494 erstellt: 22. Aug 2005, 19:19


Genau so isses.........


Gruß Ralph
Henneman
Stammgast
#495 erstellt: 22. Aug 2005, 19:31



Genau so isses.........


also doch gelächter - verdammt!

dafür bin ich jetzt schlauer. denkst du denn dass man das gefahrlos machen kann als absoluter handwerklicher laie ohne sonderlich große motorische begabungen? ich bin jetzt nicht total dämlich und grobmotorisch, jedoch ein bißchen ängstlich was meine fähigkeiten angeht.

denkst du das geht klar?


gruß,



henneman


[Beitrag von Henneman am 22. Aug 2005, 19:34 bearbeitet]
lueck
Schaut ab und zu mal vorbei
#496 erstellt: 22. Aug 2005, 20:04

Henneman schrieb:



Genau so isses.........


also doch gelächter - verdammt!

dafür bin ich jetzt schlauer. denkst du denn dass man das gefahrlos machen kann als absoluter handwerklicher laie ohne sonderlich große motorische begabungen? ich bin jetzt nicht total dämlich und grobmotorisch, jedoch ein bißchen ängstlich was meine fähigkeiten angeht.

denkst du das geht klar?


gruß,



henneman


Jetzt hast du alle Foris vertrieben
Henneman
Stammgast
#497 erstellt: 22. Aug 2005, 20:15
wieso? es ist doch gerade zu eine einladung einen technischen laien wie mich zu belehren.
ich versteh das nicht...

also sollte ich das hinkriegen?? oder erfordet es doch ein wenig handwerkliches können?


gruß,


henneman
lueck
Schaut ab und zu mal vorbei
#498 erstellt: 22. Aug 2005, 21:01

Henneman schrieb:
wieso? es ist doch gerade zu eine einladung einen technischen laien wie mich zu belehren.
ich versteh das nicht...

also sollte ich das hinkriegen?? oder erfordet es doch ein wenig handwerkliches können?


gruß,


henneman


Wenn Du zweifelst, "Gelbe Seiten".
Nein, mal im Ernst. Die Schrauben raus drehen, Chassis aussen am Rand festhalten und oben auf die Box legen (Zeitung o.ä. unterlegen). Watte rein, Chassis rein, Canton nach oben, festschrauben. Ansonsten frage einen Freund oder Helfer in deinem Bekanntenkreis.

Henneman
Stammgast
#499 erstellt: 22. Aug 2005, 21:17
habs grad einfach mal versucht und festgestellt, dass ich nicht den richtigen imbus habe... tja pech...

muss ich morgen ma in den baumarkt.


henneman
Ralph735
Inventar
#500 erstellt: 22. Aug 2005, 21:32
Komisch, ich habe bei mir Torx Schrauben.

Gruß Ralph
Henneman
Stammgast
#501 erstellt: 22. Aug 2005, 21:55
ganz normale imbusschrauben sind es bei mir auch nicht. halt irgendwelche schrauben mit nem 6 eckigen profiel(wenn man das so nennt). sieht aus wie ein 6 eckiger stern.
den begriff torx schrauben kenn ich garnicht; was für nen dreher/imbus brauch ich denn da?

wie ihr seht weiß ich technisch wirklich nichts...


henneman
Torsten_Adam
Inventar
#502 erstellt: 22. Aug 2005, 21:57

Ralph735 schrieb:
Komisch, ich habe bei mir Torx Schrauben.

Gruß Ralph :)



Ich auch!!!!


Ich werde mal die 4 Watt gegen 10 Watt Wiederstände austauschen.
Ich glaube, ich habe wieder Lust aufs Schrauben.
Torsten_Adam
Inventar
#503 erstellt: 22. Aug 2005, 21:58

Henneman schrieb:
ganz normale imbusschrauben sind es bei mir auch nicht. halt irgendwelche schrauben mit nem 6 eckigen profiel(wenn man das so nennt). sieht aus wie ein 6 eckiger stern.
den begriff torx schrauben kenn ich garnicht; was für nen dreher/imbus brauch ich denn da?

wie ihr seht weiß ich technisch wirklich nichts...


henneman



Moin
Du brauchst einen Torx T20!
lueck
Schaut ab und zu mal vorbei
#504 erstellt: 22. Aug 2005, 21:59

Henneman schrieb:
habs grad einfach mal versucht und festgestellt, dass ich nicht den richtigen imbus habe... tja pech...

muss ich morgen ma in den baumarkt.


henneman



Du brauchst Torx 20. Kauf Dir mal nen Steckschlüssel-Köfferli, hatte letztens Lidl im Angeobt, dann hast Du als zukünftiger "Tim Taylor" alles im Haus was du brauchst.

Liebe Grüsse
Torsten
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