Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 280 . 290 . 300 . 310 . 317 318 319 320 321 322 323 324 325 326 . 330 . 340 . 350 . 360 .. Letzte |nächste|

Magnat Stammtisch - der erste und einzige

+A -A
Autor
Beitrag
Master_Chief_87
Stammgast
#16827 erstellt: 04. Jun 2011, 22:38
Klar, da ist's bei mir auch drauf nur fehlt's bei mir direkt unterm Hochtöner.
*hydro*
Ist häufiger hier
#16828 erstellt: 04. Jun 2011, 23:35
Guten Abend,

ich bin auf der Suche nach Informationen über die Quantum 655 über diesen Thread gestolpert. Ich wollte mal fragen wie groß der Unterschied zu meinen jetzigen Quantum 603 ist und ob sich der Aufpreis zu den 605 lohnt.
KKK101
Inventar
#16829 erstellt: 05. Jun 2011, 11:03
benutzt du einen Subwoofer ?

wenn Nein dann ja , aber wenn doch dann behalte deine 603er.

Habe bei mir die 605er als Front und die 603er als Rear.

Der Bass wird etwas mehr hervorgehoben. Doch wenn man einen Subwoofer hat dann hört man da auch nichts mehr von ( zumindest bei mir ).
Master_Chief_87
Stammgast
#16830 erstellt: 05. Jun 2011, 12:34
Wobei man aber noch erwähnen sollte, dass nicht jeder Subwoofer an die Basspräzision der 605 heranreicht. Darüber hinaus bräuchte man auch gleich 2 Subwoofer, da ja mit einem kein konstanter Frequenzgang erreicht werden kann, aufgrund von sich gegenseitig auslöschenden sowie addierenden Reflexionen (Antimode, Schallabsorber etc. mal außen vor).
Bei zwei Standboxen hat man da schon (viel) weniger Probleme. Ist halt alles bisschen komplex und nervenaufreibend das Thema Raumakustik.

Doch sonst kann ich da nur zustimmen. Die 605 ist im wesentlichen auch nur 'ne 603 in einem verlängerten Gehäuse, in dem noch ein zusätlicher Tieftöner verbaut ist.
Im Großen und Ganzen gibts also nur mehr Pegel + Tiefgang.
le_karsten
Stammgast
#16831 erstellt: 05. Jun 2011, 13:30
Ich ergänze meine 605er seit einiger Zeit mit einem XTZ 99W10.16.
Es ist echt erstaunlich was unterhalb der 50Hz die die 605 schaffen noch alles in Musik und vor allem Filmen enthalten ist.
Damit die 605 nicht ganz so schuften müssen und es auch nicht zu viel Bass wird trenne ich sie mittlerweile bei 60Hz.
Der Sub steht bei etwa 4-5 Uhr und das Ergebnis ist teilweise immernoch fast zu viel (dabei steh ich auf vieeeeeeel Bass).

Insofern würde ich den andern Zustimmen und dir zu einem guten Subwoofer raten, der XTZ steht den 605ern in Sachen Präzision in nix nach. Allerdings schafft er Pegel von denen man mit den 605 alleine nur träumen kann.
KKK101
Inventar
#16832 erstellt: 05. Jun 2011, 13:46
ich habe 2 selbstbaukisten mit jeweils einem Magnat AD 380 Chassis drinne und trenne diese bis 80 hz und die Boxen bis 70 Hz.
Bei mir werden die tiefen frequenzen von den 605er einfach verschluckt wegen den Subs ^^ aber es stimmt schon die 605er schaffen mehr.
doch ich bin immer noch der meinung, dass wenn man einen Sub hat der schon völlig ausreicht.
Denn sooo viel Pegel bei den tiefen Frequenzen schaffen die 605er auch nicht.
Master_Chief_87
Stammgast
#16833 erstellt: 05. Jun 2011, 14:06
Joar, die XTZ's sind echte P/L-Wunder und vor allem für Musik (allein das sagt schon viel über deren Qualität aus) überaus geeignet.

Sofern du zu gleichen Maßen Film und Musik hörst, würde ich dir ebenfalls einen (oder besser gleich zwei) XTZ, wie z. Bsp. den 99W12.16 empfehlen.
Bei mir ist das auch die nächste Anschaffung, die mein Wohnkino ein gutes Stück weiter komplettieren wird.
le_karsten
Stammgast
#16834 erstellt: 05. Jun 2011, 15:07
@Master
Ich seh grad das du fast die gleiche Laufbahn in Sachen Lautsprecher durchmachst wie ich :D.
Bei mir fing es auch mit Monitor Supreme 200 und 250 an, dann sind die 200 nach hinten und vorn die Quantum 605.
Mittlerweile ist der Supreme 250 dem Quantum 613 gewichen und die Supreme 200 mussten Vector Dipolen platz machen.

Schau doch mal bei mir vorbei!
KKK101
Inventar
#16835 erstellt: 05. Jun 2011, 15:47
Ich habe auch erst 2 x die Supreme 250 als Back Surround gehabt ^^

Mittlerweile bin ich vollkommen zufrieden mit
Front 2 x 605
Center 1 x 716
Surround 2 x 603
Back Surround 2 x 501
Subwoofer 2 x Magnat AD 380

Auch ich sage da , schau mal vorbei:Link


[Beitrag von KKK101 am 05. Jun 2011, 15:47 bearbeitet]
fraster
Inventar
#16836 erstellt: 05. Jun 2011, 16:09

Master_Chief_87 schrieb:
Damit bekomme ich nur maximal 10-12cm Platz hinter'm Center. Hmmm... sei's drum... hab eh zuviele Socken im Schrank. :D

Erstmal Glückwunsch zu deinem neuen Center. Ja, das ist ein fein verarbeitetes "Böxchen". Dass mit den weißen Handschuhen fand ich bei meinen 709ern auch schon so cool.

Aber mal ne Frage zu dem geringen Wandabstand und dem Verschließen der Bassreflexöffnungen: Leider legt Magnat keine passenden Schaumstoff-Stopfen für die Quantums 709 bei. Da die rückseitigen Öffnungen jedoch riesig sind und ich einen Wandabstand von "nur" 40-50 cm einhalten kann, frage ich mich, womit man eigentlich das Rohr verschließen kann.

Socken sind zu klein, da müsste schon ein riesiges gerolltes Badehandtuch her. Kann ich da jedes beliebige Material nehmen oder muss es Schaumstoff sein?
Master_Chief_87
Stammgast
#16837 erstellt: 05. Jun 2011, 16:19
Tja Karsten, das ist mir bei dir schon aufgefallen, da hatte ich die 605 noch garnicht. Du hast ja auch fast den selben AVR.
Den Gipfel hattest du dann aufgesetzt, als du dir einen XTZ Sub gegönnt hast. Das kam mir dann schon recht unheimlich vor.
Von da an musstest du mit samt Profil in meine Lesezeichensammlung diverser HiFi-Verrückter.
Das Video von deinen Quantums habe ich immernoch im Kopf.8)

Ist aber auch teilweise ganz schön interessant, was sich einige so hier aufgebaut haben. Da kann sich so einer wie ich nur verstecken. (strucki200 und Co.)

@KKK101
Auch dein Wohnkino bzw. dessen Fotos hab ich mir schon vor einiger Zeit vor Augen geführt. Sieht echt sehr schick aus.
Doch würdest du nicht besser kommen, wenn du die 2 Subs unterschiedlich positionierst? Also einer vorne und einer hinten.

Edit:
Wort vergessen


[Beitrag von Master_Chief_87 am 05. Jun 2011, 16:27 bearbeitet]
KKK101
Inventar
#16838 erstellt: 05. Jun 2011, 16:20
wenn du das loch verstopfst dann richtig oder garnicht sag ich mal, denn sonst kann es ja zu unangenehmen ströhmungsgeräuschen kommen.
Bei mir passen ein Paar Socken perfekt in den 716er ^^
Irgendwas passendes musst du doch haben ^^
Master_Chief_87
Stammgast
#16839 erstellt: 05. Jun 2011, 16:25
@fraster
Hmm, ich weiß jetzt nicht wie groß das Rohr bei dir ist (:cut), aber versuch doch einfach mal mehrere dicke Wollsocken ineinander zu stülpen. Irgendwann hast du dann die passende Größe.
Bei meinem Center reicht aber schon ein Paar ineinandergestülpte Wollsocken um das Bass-Reflexrohr zu verstopfen, was aber auf wundersame Art und Weise bei mir nicht nötig ist.

Edit:
Zu langsam xD


[Beitrag von Master_Chief_87 am 05. Jun 2011, 16:26 bearbeitet]
*hydro*
Ist häufiger hier
#16840 erstellt: 05. Jun 2011, 17:10
Die Frage die ich mir noch stelle, ist wo stehen die 655 bei der Auflistung. Sind sie wie die Nummer vermuten lässt hochwertiger bzw. klanglich besser? Hab bis jetzt von feinerem Hochton und präziseren Bass gelesen. Allerdings auch von erheblich mehr Bass, verwafälschteren Mitten im Vergleich zur 60x Serie. Problem ist ich kann in meiner Gegend nur die 653 Probehören und da hatte mich der Unterschied von der Kompakten zur großen interessiert.
KKK101
Inventar
#16841 erstellt: 05. Jun 2011, 18:55
Hier wäre doch ein direktvergleich am sinnvollsten.
Jeder hört verschieden. Was dir am besten gefällt musst du also selber wissen...
Am besten mal irgendwo hinfahren und nachfragen ob du sie zuhause probehören kannst.
-Fabio-
Inventar
#16842 erstellt: 05. Jun 2011, 18:59
Was ist denn eigentlich genau mit "verfälschten Mitten" gemeint?

Wenn damit einfach nur ein nicht linearer Frequenzgang gemeint ist, dann
kann man das doch eigentlich nicht als Argument für schlechteren Klang benutzen.

Natürlich ist es das Ziel eine neutrale Wiedergabe zu erreichen, aber mir
persönlich gefällt das garnicht mal so gut. Ich höre zwar ohne Loudness
und ohne Klangregelung, aber meine Lautsprecher sind Großteils nicht
linear abgestimmt.

Edit:

Ums etwas passender zum Thema zu machen...so gut wie alle meine Lautsprecher
sind von Magnat.
Und keine Sorge, nicht der Schrott, der dem Image der Firma geschadet hat,
sondern die Sachen, die Magnat recht bekannt gemacht haben und zu einem
gutem Ruf verholfen haben.



[Beitrag von -Fabio- am 05. Jun 2011, 19:01 bearbeitet]
*hydro*
Ist häufiger hier
#16843 erstellt: 05. Jun 2011, 21:13
Soweit ich mich entsinnen kann wurde von unnatuerlichen stimmen berichtet. Ich bin eingetlich auch magnat/heco "fan", allerdings bin ich etwas unsicher wegen den berichten.
Es ging mir auch mehr um den unterschied 603-605 und 653-655. Denn die 653 kann ich lokal testen, leider nicht die großen.
Master_Chief_87
Stammgast
#16844 erstellt: 05. Jun 2011, 21:39
Na dann teste doch einfach die 653 gegen die 603

Der Unterschied zwischen den beiden, dürfte wohl etwa (bzw ziemlich genau) dem von 655 und 605 entsprechen. Oder ist da hier jemand anderer Meinung?

Ich würde ja an deiner Stelle, da du ja schon die 603er hast und anscheinend unbedingt zwei Standboxen möchtest zu zwei von den 605ern greifen und dabei sogar noch 111€ sparen. Darüber hinaus passen die 603 und 605 auch noch klanglich besser zueinander.
*hydro*
Ist häufiger hier
#16845 erstellt: 05. Jun 2011, 22:29
Ja es ging mir auch darum wie gross der unterschied xx3 zu xx5 ist! Und ob die 655 den aufpreis zu den 605 wert sind.
Die Q603 wuerden verkauft werden.
KKK101
Inventar
#16846 erstellt: 05. Jun 2011, 22:33
wie ich schon sagte , die 605er sind gegenüber den 603er nur im Bassbereich stärker. Aber auch nicht viiieell stärker. Wenn du uns mitteilen könntest was du vor hast und was du gerade verwendest könnte man schon eher sagen ob es passt oder nicht passt.
fraster
Inventar
#16847 erstellt: 06. Jun 2011, 09:11

Master_Chief_87 schrieb:
@fraster
Hmm, ich weiß jetzt nicht wie groß das Rohr bei dir ist (:cut), aber versuch doch einfach mal mehrere dicke Wollsocken ineinander zu stülpen. Irgendwann hast du dann die passende Größe.

Ich habs gerade mal nachgemessen. Das Bassreflexrohr hat an der kleinsten Stelle einen Durchmesser von ca. 9 cm!!! So viele alte Wollsocken hab ich gar nicht!


KKK101 schrieb:
wenn du das loch verstopfst dann richtig oder garnicht sag ich mal, denn sonst kann es ja zu unangenehmen ströhmungsgeräuschen kommen.

Hm, aber Wollsocken dichten ja eigentlich niemals vollständig ab, genau so wenig wie Schaumstoff-Stopfen.


[Beitrag von fraster am 06. Jun 2011, 09:15 bearbeitet]
le_karsten
Stammgast
#16848 erstellt: 06. Jun 2011, 10:01
Doch, denn sie "brechen" den Schall.
Schaumstoff und auch die Socken haben ja so gesehen viele kleine Luftkammern in sich, der Schall wird dadurch absorbiert. Eine Holzplatte o.ä. ist dagegen schallhart, d.h. sie Reflektiert den Schall. Das ist auch der Grund warum Lautsprecherhersteller ihre Lautsprecher von innen mit Schaumstoff o.ä. auskleiden, da sie damit Reflexionen im innern der Box vermeiden.

Mit einer Socke im Reflexkanal erreichst du, dass der Schallanteil der eigentlich durch den Kanal durch soll absorbiert wird.
Master_Chief_87
Stammgast
#16849 erstellt: 06. Jun 2011, 10:02
Oha! Also 9cm ist schon extrem. Aber gut, die großen Tieftöner haben ja (Quantum-typisch) bestimmt viel Hub.

Ich glaub auch nicht, dass der Innendurchmesser meines Centers so groß ist. Mal schauen, wenn ich heute wieder zu hause bin werd' ich mal nachmessen. Zumindest von meinen 605 weiß ich, dass es dort ~5cm sind.

Mit Wollsocken oder ähnlichem erreichst du locker um die 90% Absorption.
Falls du nicht ausreichend Socken auftreiben kannst, nimmst halt 'n alten Pullover oder irgendwelche Lumpen aus der Kleiderspende. xD
fraster
Inventar
#16850 erstellt: 06. Jun 2011, 14:54

Master_Chief_87 schrieb:
Oha! Also 9cm ist schon extrem.

Yep, so sieht das aus. Nur gut, dass ich bei dem Rohr-Durchmesser keine Katze hab. Nicht dass die eines Tages verschwunden ist, und in Wahrheit hat sie es sich in einer der Quantum 709er gemütlich gemacht.
m4xz
Inventar
#16851 erstellt: 06. Jun 2011, 18:42

fraster schrieb:

Master_Chief_87 schrieb:
Oha! Also 9cm ist schon extrem.

Yep, so sieht das aus. Nur gut, dass ich bei dem Rohr-Durchmesser keine Katze hab. Nicht dass die eines Tages verschwunden ist, und in Wahrheit hat sie es sich in einer der Quantum 709er gemütlich gemacht. :D

Ich glaube nicht dass es lange gemütlich wäre, wenn du am Musik hören bist
Die Drücke im Inneren eines Lautsprechers sind teilweise extrem für unser Empfinden...
-Fabio-
Inventar
#16852 erstellt: 06. Jun 2011, 18:43
Langer Hub bei den Tieftönern ist ja nicht nur Quantum-Typisch sondern
zieht sich auch durch die älteren Modelle


Das Reflexrohr meiner momentan größten Magnats (blöderweise fehlen Hoch- und Tieftöner)
hat sogar einen Durchmesser von 12,5cm
Immerhin kommt man so gut dran, wenn einem beim basteln ausversehen
mal der Schraubenzieher rein fällt.
Da ist mir nämlich mal was blödes passiert.

Beim raus schrauben der Tieftöner zur Sickenreparatur ist mir der einzige
passende Schraubenzieher den ich hatte in das Bassreflexloch gefallen.
Da musste dann ein neuer her:D

m4xz
Inventar
#16853 erstellt: 06. Jun 2011, 18:50
Obwohl langer Hub relativ ist, etwas Besonderes stellen die Quantum Tieftöner in dieser Disziplin ganz sicher nicht dar.
-Fabio-
Inventar
#16854 erstellt: 06. Jun 2011, 19:04
An der Breite der Sicke kann man den Hub ja schon ungefähr von den
Bildern aus einschätzen.

Ich habe hier jetzt gerade leider nicht wirklich viele Vergleichsmöglichkeiten,
deshalb kann ich jetzt gerade nicht einschätzen was man als langen Hub
bezeichnen kann.

Wie sähe es denn hier aus?
Das ist ein 10 Zoll Tieftöner aus den All Ribbon 10P.
(musste leider mit Blitz fotografieren)



Ich hatte die jetzt immer als recht langhubig eingeschätzt, aber nie einen
richtigen Vergleich gehabt.

m4xz
Inventar
#16855 erstellt: 06. Jun 2011, 19:13
@ Fabio:

In der Tat ist es so, dass viele Chassis die vom Hersteller als "Langhuber" bezeichnet werden, eigentlich schon zum Standard gehören.
Ausserdem ging es in erster Linie um die Tieftöner der Quantum Serie, und die lenken auch nicht weiter aus als die Konkurrenz
-Fabio-
Inventar
#16856 erstellt: 06. Jun 2011, 19:30
Ob die Tieftöner auch als Langhuber bezeichnet werden weiß ich nicht

Es hat auf mich nur so den Eindruck gemacht und ich wollte nur mal wissen
ob mein Eindruck da stimmt.

le_karsten
Stammgast
#16857 erstellt: 06. Jun 2011, 22:07
1016_vorne_offen
10" Treiber im XTZ 99W10.16 da hast mal die Sicke im Vergleich zu deinen Ribbon. Der gute holt schon ordentlich aus wenn er richtig loslegt.

Die Nuvero 14 sollen auch extrem langhubige Treiber haben vor allem für den Durchmesser (glaube +/-2,5cm bei 16" Treiber).
m4xz
Inventar
#16858 erstellt: 06. Jun 2011, 22:13

le_karsten schrieb:
1016_vorne_offen
10" Treiber im XTZ 99W10.16 da hast mal die Sicke im Vergleich zu deinen Ribbon. Der gute holt schon ordentlich aus wenn er richtig loslegt.

Die Nuvero 14 sollen auch extrem langhubige Treiber haben vor allem für den Durchmesser (glaube +/-2,5cm bei 16" Treiber).


Sorry, aber der Hub der NV14 stimmt nicht ganz, der Gesamthub liegt bei ca. 3 cm, also +/- 1,5 cm
Was aber in anbetracht der geringen Chassisgröße von nur 16 cm (nicht Zoll) dann wirklich als "Langhuber" bezeichnet werden kann.
-Fabio-
Inventar
#16859 erstellt: 06. Jun 2011, 22:27
Ok, so schlecht sieht das bei den All Ribbon ja nichtmal aus.

Dafür, dass das ja eigentlich nur normale Tieftöner sind und nicht für den
Einsatz als Subwoofer gedacht sind (könnte man aber eigentlich auch gut machen)
haben die eigentlich auch schon eine recht breite Sicke.

Nunja....ich würde so gerne mal die alten mit den neuen vergleichen.
Also natürlich mit Messungen. Mal schauen ob ich etwas Geld zusammen bekomme
um mir mal ein paar kleinere Quantums zu holen

fraster
Inventar
#16860 erstellt: 07. Jun 2011, 11:26
So, ich habe es geschafft und die Bassreflexrohre mit jeweils 4 (!) dicken, alten (aber frisch gewaschenen ;)), ineinander gestülpten Wollsocken zugemacht. Das Dröhnen bei bestimmten Bassfrequenzen (Raumresonanz) hat abgenommen, wodurch die Quantums jetzt etwas trockener und im Bassbereich präziser klingen. Getestet mit der Mezzanine-CD von Massive Attack.
-Fabio-
Inventar
#16861 erstellt: 07. Jun 2011, 19:45
Och man, 4 Paar Socken...

Ich musste bei mir alles ca. 60cm von der Wand wegstellen um den Bassbereich
in den griff zu kriegen. Jetzt hat man kaum noch Platz zum durchlaufen
KKK101
Inventar
#16862 erstellt: 07. Jun 2011, 21:31
Ich habe meine Front LS. auch schräg zur Wandstehen.
Die rechte Box ist etwa 15 cm. von der Wand weg.
Und die andere etwa 5 cm.
Habe bei beiden keine Socken im Bassreflexrohr.
Genausowenig wie bei den Wandnahen 603er aufgehangenen Surround Ls.
Ich muss sagen, bei der Front fällt nix negatives auf , was dröhnen angeht.
Bei den 603er fällt der etwas tiefere Ton auf, doch auch das habe ich im griff bekommen mit den EQ.

Ich hatte damals bei allen LS Socken in die Reflexrohre getan weil diese nicht den optimalen Abstand hatten die sie eig. haben sollten. Aber irgendwie waren unerwünschte nebeneffekte da. Kann sie so beschreiben wie Höhren als ob das Chassis sich bewegt aber es kommt kein Ton an.

Aufjedenfall die Übernahmefrequenz vllt. eine Stufe nach oben schrauben.
-Fabio-
Inventar
#16863 erstellt: 07. Jun 2011, 22:17
Das ist ja eigentlich klar.
Die Chassis, die in Bassreflexgehäusen sitzen haben eine niedrigere Gesamtgüte
als die, die in geschlossenen Gehäusen spielen.

Wenn man ein auf Bassreflex ausgelegtes Chassis in ein geschlossenes Gehäuse
einbaut und als Vergleich dann mal ein für geschlossene Gehäuse ausgelegtes
Chassis einbaut merkt man, dass die untere Grenzfrequenz wesentlich
höher ist. Das kann man auch ganz einfach nachrechnen.

Qtc=Qts x sqtr(1 + Vas/Vb)

Dadurch bekommt man die Gehäusegüte ausgerechnet.
Qts - Gesamtgüte des Chassis
Vas - Äquivalentes Luftnachgiebigkeitsvolumen
Vb - Gehäusevolumen

Um dann die Gehäuseresonanz auszurechnen:

fb = fs x Qtc/Qts

Ich hoffe mal ich hatte die Formeln noch richtig im Kopf

hausmarke20
Stammgast
#16864 erstellt: 08. Jun 2011, 21:35
Hallo!

Ich habe ein kleines Problem...ich wollte meine 5.1 Anlage etwas upgraden. hab mir die 603 Regallautsprecher geholt, bin ich sehr mit zufrieden und wollte mit eigentlich den 613 Center bestellen, leider ist der nicht mehr lieferbar und mir wurde der 63er Center zum gleichen Preis angeboten und der klingt sehr dumpf.....eigentlich bei vielen Stimmen bei Filmen unerträglich dumpf.
Was kann ich machen an meinem Onbkyo receiver hab ich schon alles mögliche eingestellt, ich kann den center noch zurückschicken, nur welcher passt dann besser?

Bitte um Hilfe und Vorschläge!
KKK101
Inventar
#16865 erstellt: 08. Jun 2011, 21:59
wenn du 150 euro zu hand hast dann nimm den 716er...

da machste nichts verkehrt ...
Lukas_D
Inventar
#16866 erstellt: 08. Jun 2011, 22:01
Die Jungs hier scheinen ja vom 716er Center sehr begeistert zu sein. Ist momentan für unschalgbare 154€ auf Ebay zu bekommen (ist aber nur noch einer da).
KKK101
Inventar
#16867 erstellt: 08. Jun 2011, 22:10
klar , so ein Center muss man erstmal haben ^^ der klingt echt nicht schlecht !!! vorallem wie tief der runter geht ... WOW
hausmarke20
Stammgast
#16868 erstellt: 08. Jun 2011, 22:26

KKK101 schrieb:
wenn du 150 euro zu hand hast dann nimm den 716er...

da machste nichts verkehrt ...



sieht so aus als ob ich das mache :-)
Master_Chief_87
Stammgast
#16869 erstellt: 08. Jun 2011, 23:45
Hä? 150? Nur noch einer?

Also ich finde da mehr bei ebay und der günstigste Preis liegt bei 164€. O_o


Ist eigentlich auch egal. Kauf dir den!


Übrigens bin ich mir langsam immer mehr sicher, dass Magnat bei der 650er Serie (zu der auch die 63 gehört) irgendwie die Frequenzweiche verbockt hat.
hausmarke20
Stammgast
#16870 erstellt: 10. Jun 2011, 18:51

Master_Chief_87 schrieb:
Hä? 150? Nur noch einer?

Also ich finde da mehr bei ebay und der günstigste Preis liegt bei 164€. O_o


Ist eigentlich auch egal. Kauf dir den!


Übrigens bin ich mir langsam immer mehr sicher, dass Magnat bei der 650er Serie (zu der auch die 63 gehört) irgendwie die Frequenzweiche verbockt hat. :(



ich bekomm jetzt doch den 613 Center für 90 Euro....also nehm ich den.
züri
Stammgast
#16871 erstellt: 11. Jun 2011, 20:11
Hallo Magnat Freunde!

In Video Homevision 7/2011 tatsächlich der erste Test der Magnat Quantum 1003!

"Highlight!"
"Nur mit einer Menge Know-How und viel Erfahrung im Chassis-Bau kann man solch ein Lautsprecherpaar, wie es die Quantum 1003 darstellt, bauen.
Das ist echtes High-End. Hut ab!"

Auch noch interessant:

In Stereoplay 8/2011 soll der erste Test der Magnat Quantum 807 folgen!

Grüsse

züri
Magnat_man
Stammgast
#16872 erstellt: 12. Jun 2011, 00:09
aber 2600 für die 807 sind ganzschön fett, ich hatte eher mit 2000 gerechnet, wie bei der 709.
Na mal sehen was der Test bringt, aus der Serie soll es noch einen Sub mit 25cm geben für 799€, das geht.
Im gleichen Heft kommt noch der 1300AW von Nubert.

Mal ne andere Frage, hat jemand von euch seine Stand LS mit einem Sub unterstützt, ich finde meine 507 so nach 5 Jahren etwas schwach untenrum und überlege einen B&W AW 610 zu kaufen, da der 730A leider nicht mehr in kirsche bei Hirsch iller zu haben ist. Macht das Sinn.
Lukas_D
Inventar
#16873 erstellt: 12. Jun 2011, 13:36

Magnat_man schrieb:
...
Mal ne andere Frage, hat jemand von euch seine Stand LS mit einem Sub unterstützt, ich finde meine 507 so nach 5 Jahren etwas schwach untenrum und überlege einen B&W AW 610 zu kaufen, da der 730A leider nicht mehr in kirsche bei Hirsch iller zu haben ist. Macht das Sinn.


Ja ich unterstütze meine Quantum 905 mit einem Heco Celan Sub, gerade beim Filme gucken nochmal ein klarer Zugewinn.
le_karsten
Stammgast
#16874 erstellt: 13. Jun 2011, 18:13
Schau dir die XTZ Sub's an, vor allem ab dem 12er auch für größere Heimkinos geeignet. Sonst eher für Musik!
schlusenbach
Inventar
#16875 erstellt: 25. Jun 2011, 10:27
MOin

Ohne jetzt alle 16000 Beiträge durchgelesen zu haben, hab ich mal eine Frage an die Magnat-Jungs hier.

Wo lässt Magnat fertigen?
Wird alles in Fern-Ost hergestellt?
Wo werden die Chassis hergestellt?
Wo die Gehäuse?
Gibt es Kooperationen mit CHassisherstellern, bzw wird Umgelabelt?
War das schon Immer so?
Oder sind die alten Magnat-Lautsprecher "Made in West Germany" auch wirklich MiWG?

Würd mich freuen, wenn mir das mal jemand Erläutern könnte.
Danke.
-Fabio-
Inventar
#16876 erstellt: 25. Jun 2011, 11:55
Hallo schlusenbach,

Die alten Magnats wurden definitiv in Deutschland gefertigt.
Anfangs wurden die Teile allerdings von Isophon zugeliefert, aber diese Teile
sind auch hochwertig gewesen.
So gegen Ende der 70er hat Magnat dann eigene Chassis gebaut.

Teilweise wurden zum Beispiel in der LOG-Serie auch Chassis von der Edelmarke ScanSpeak
zugeliefert.

Wie es bei den modernen Magnats aussieht kann ich leider nicht sagen.

Magnat_man
Stammgast
#16877 erstellt: 25. Jun 2011, 21:17
Ich bin der Meinung es ist wie bei Canton, alles wird in China gefertigt und dann in Deutschland zusammengestzt um "made in germany" raufdrucken zu können.
Entwickelt wird aber auf jeden fall in Deutschland.
Der Cheffentwickler Herr Fink ist "Schuld" an dem großen Erfolg der Marke in den letzten Jahren, er hat seine finger auch bei anderen großen Hifimarken mit im Spiel, da gabs mal ein Bericht in der Audio oder so, hab die aber leider verlegt, in den Papierkorb
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 280 . 290 . 300 . 310 . 317 318 319 320 321 322 323 324 325 326 . 330 . 340 . 350 . 360 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Stammtisch für Mission-Liebhaber
Hannichipsfrisch am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.08.2022  –  200 Beiträge
sehring stammtisch
pauli55 am 21.12.2005  –  Letzte Antwort am 22.12.2005  –  4 Beiträge
Epos Stammtisch
toshi??? am 22.11.2010  –  Letzte Antwort am 22.11.2010  –  3 Beiträge
JBL- Stammtisch
Sascha902 am 23.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2024  –  4569 Beiträge
KRK Stammtisch
xTs am 16.08.2006  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  7 Beiträge
JBL Stammtisch ?
TheSoulhunter am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 21.05.2014  –  116 Beiträge
Offener Manger Stammtisch
Nixals'nDraht am 27.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2024  –  140 Beiträge
HECO The Statement . Stammtisch
stefan1978HH am 05.10.2014  –  Letzte Antwort am 27.10.2023  –  193 Beiträge
Offener Sehring Stammtisch
terr1ne am 07.08.2005  –  Letzte Antwort am 15.04.2024  –  14556 Beiträge
Offener Tangent-Stammtisch
Shugie am 19.12.2008  –  Letzte Antwort am 19.12.2008  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.381