Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 380 . 390 . 400 . 410 . 414 415 416 417 418 419 420 421 422 423 . 430 Letzte |nächste|

Thread für Kef-Liebhaber:

+A -A
Autor
Beitrag
jazznova
Inventar
#20901 erstellt: 15. Mai 2021, 18:00

Hast du danach nochmal komplett neu eingemessen?

Gibt es von KEF Informationen was die verschiedenen DSPs alles genau bewirken?


Hab komplett neu gemessen, was die verschiedenen Einstellung am Ende bewirken kann ich nicht sagen.
Es gibt Eckaufstellung, Wand usw....

Mit dem Ergebnis bin ich eigentlich zufrieden, die Kurve sah Raumbedingt beim dicken DB2D nicht besser aus....
Also alles gut, ich werde morgen mal Pegel machen und schauen


[Beitrag von jazznova am 15. Mai 2021, 21:44 bearbeitet]
blackjack2002
Inventar
#20902 erstellt: 16. Mai 2021, 11:09
Immer das Messen und Rechtbehalten. Meine Messinstrumente sind meine Ohren und da muss es gut klingen. Egal ob Musik, Film, Hörbuch usw. und der Sub sollte sich optimal einbinden. Da brauche ich keine Messung :):). Aber da will ich jetzt keinen Krieg anfangen. Die Messfraktion hat ja auch recht, mit den Messungen, um das letzte bisschen Optimum vom Setup rauszuholen.

Ich bin auch am überlegen, auf die LS50 II wireless inkl. dem Sub zu switchen. Aber da muss ich mir noch etwas Zeit lassen, da dies nicht wenig kostet. Aber so ein Downsizing stelle ich mir in meinen Wohnzimmer (ca. 30m2) auch vor. Weg mit dem Amp, DAC, CD Transporter, Netzwerkplayer und den großen Focal Arial 936. Aber so lange dies auch noch sehr gut tönt, muss es ja nicht sofort sein. Aber dann: aktive "Wollmilchsau" mit einem gutem "Steuerungstablett" bzw. Laptop rein und gut ist es .

VG
CommanderROR
Inventar
#20903 erstellt: 16. Mai 2021, 11:13
Ohren sind leider schlechte Messgeräte, da sie sich an allerlei Dinge gewöhnen.
Meine Meinung nach sollte eine Einmessung mittels Audyssey XT32 (oder besser, wie Dirac) immer die Basis sein. Damit erstellt man eine halbwegs lineare Baseline und auf dieser Basis passt man dann auf den persönlichen Geschmack an.
Einfach nur teure Boxen hinstellen und hoffen dass es gut klingt ist nur im Freifeld oder in einem Anechoic Chamber sinnvoll, denn in normalen Räumen hört man zu 50-80% Raum, der Rest kommt dann von den Lautsprechern...🤷‍♂️
blackjack2002
Inventar
#20904 erstellt: 16. Mai 2021, 11:30
Stimmt :). Aber meine Ohren bzw. mein Gehör ändert sich leider im Laufe der Zeit und wird nicht besser. Und da hilft es mir nichts, wenn ich die Anlage über allerlei super Einmesszubehör den Klang für den Raum usw. optimieren lasse und mir dann das Ergebnis nicht gefällt. Das heisst aber nicht, dass das Ergebnis dann anderen Leuten super zusagt . Aber da bin ich ein Egoist: MIR muss es gefallen .

Wie schon geschrieben, will ich da keinen Krieg anfangen bzw. akzeptiere die Meinungen der Messfraktion absolut. Der gute Ton ist eben ein Zusammenspiel der Quellen, Komponenten, Aufstellung, Raumakustik und auch des Gehörs :).

VG

P.S.: werde jetzt bzgl. Messung keine Meinung mehr abgeben. Ist ja doch ein KEF Fred und für mich sehr interessant zu lesen.
jazznova
Inventar
#20905 erstellt: 16. Mai 2021, 11:45
Ich hatte auch erst gedacht, die LS50 Wireless wären eine gute Lösung habe mich aber dann bewusst dagegen entschieden, da ich weiterhin auch meinen TV einbinden möchte.
Daher 3x LS50 + Sub und ich bereue das Kombi keine Sekunde, ich bin echt begeistert wie das zusammen spielt.
Aktuell bin ich beim Feintuning, XT32 macht die höhen sehr scharf, das muss bissel gebändigt werden.
Das beste Ergebnis habe ich, bei Trennung von 80Hz jedoch ist 60Hz auch nicht schlecht, also wer noch bissel spielen will bleibt bei den Passiven

Zum Thema Subwoofer, ich kann es nur jeden ans Herz legen, den kleinen mal zu testen, das ist schon ein Knaller was der an den Tag bringt, ich bin nach wie vor begeistert.
Son_of_Mother
Hat sich gelöscht
#20906 erstellt: 17. Mai 2021, 18:16

blackjack2002 (Beitrag #20904) schrieb:
Stimmt :). Und da hilft es mir nichts, wenn ich die Anlage über allerlei super Einmesszubehör den Klang für den Raum usw. optimieren lasse und mir dann das Ergebnis nicht gefällt. Das heisst aber nicht, dass das Ergebnis dann anderen Leuten super zusagt . Aber da bin ich ein Egoist: MIR muss es gefallen .


Woher weißt du denn schon von vornherein, dass das Ergebnis dir nicht gefällt?
hmt
Inventar
#20907 erstellt: 17. Mai 2021, 18:48

jazznova (Beitrag #20905) schrieb:
Ich hatte auch erst gedacht, die LS50 Wireless wären eine gute Lösung habe mich aber dann bewusst dagegen entschieden, da ich weiterhin auch meinen TV einbinden möchte.
Daher 3x LS50 + Sub und ich bereue das Kombi keine Sekunde, ich bin echt begeistert wie das zusammen spielt.
Aktuell bin ich beim Feintuning, XT32 macht die höhen sehr scharf, das muss bissel gebändigt werden.
Das beste Ergebnis habe ich, bei Trennung von 80Hz jedoch ist 60Hz auch nicht schlecht, also wer noch bissel spielen will bleibt bei den Passiven

Zum Thema Subwoofer, ich kann es nur jeden ans Herz legen, den kleinen mal zu testen, das ist schon ein Knaller was der an den Tag bringt, ich bin nach wie vor begeistert.


Tip: Schalte dynamic EQ aus und nutze die App für Audyssey, um eine Zielkurve mit etwas mehr Bass einzustellen. Dazu muss der Mittenbereichskompensation abgeschaltet werden.


[Beitrag von hmt am 17. Mai 2021, 18:53 bearbeitet]
jazznova
Inventar
#20908 erstellt: 17. Mai 2021, 19:44
Ich habe das aktuell so gelöst, im App habe ich die Frequenzen ab 4000Hz getrennt, also quasi den hohen Bereich unberührt.
So gefällt mir es besser.

Beim TV Sound kämpfe ich noch mit der Einstellung, aber primär mit dem Center (LS50). Da ist es irgendwie umgekehrt, nicht so verständlich und eher Dumpf. Denke muss mich aber auch selbst erstmal gewöhnen an das neue Setup.
Leon7791
Inventar
#20909 erstellt: 17. Mai 2021, 23:01
Überbetonte Höhen und Audyssey passt nicht. Die Audyssey Referenzkurve senkt Höhen sogar ab im Vergleich zur linearen Referenz.
hmt
Inventar
#20910 erstellt: 17. Mai 2021, 23:10
Und hebt sich mit dynamic EQ stark an je nach Lautstärke.
Leon7791
Inventar
#20911 erstellt: 17. Mai 2021, 23:27
Ja allerdings hebt es das gesamte Spektrum an, das verhältnis bleibt gleich, es ist nicht mit ner einfachen Höhenreglung zu vergleichen. Schärfer hört es sich damit jedenfalls nicht an, es ermöglicht nur bei leisen Lautstärken Töne besser wahrzunehmen
CommanderROR
Inventar
#20912 erstellt: 17. Mai 2021, 23:36
Ganz so einfach ist es nicht. DynEQ fügt deM klang durchaus Schärfe hinzu, denn der Anstieg in den Höhen ist nicht unbedingt sanft gestaltet. Dazu kommt, dass DynEQ sich rein an der Main Volume Einstellung orientiert, verschiedene Quellen aber sehr unterschiedliche Pegel haben können. Ist nicht ganz so einfach. Noch dazu der Lautstärke Boost in den Surround Kanälen...

Ich war mit DynEQ nie glücklich, aber dank Editor App und eigener Referenzkurve passt jetzt endlich alles.
hmt
Inventar
#20913 erstellt: 17. Mai 2021, 23:56
Gerade Musik ist durch die Loudness Wars eher laut abgemischt. Da klingt dann Dynamic EQ mit dem Offset von 0 db imo viel zu hell. Ich hatte das als ich noch Audyssey genutzt habe dann auch deaktiviert und per Zielkurve den Bass angehoben. Der BBC Dip muss ebenfalls abgeschaltet werden.
jazznova
Inventar
#20914 erstellt: 18. Mai 2021, 06:00
Mein Problem ist einfach, dass im TV Modus der LS50 als Center nicht so gut rüberkommt. Der spielt einfach nicht breit genug und es ist sehr zentral aus der Mitte dazu kommt noch erschwerend dazu, dass die Sprachverständlichkeit schlecht ist, Dumpf, blechern - ich habe schon alles probiert.
Ich werde heute Abend nochmal meinen B&W Center aufstellen und gegenhören.

Das mit DynEQ werde ich mal versuchen, jedoch muss erstmal das obige passen, wenn das nichts wird muss ich mir was anderes überlegen
Ich merke ich muss einige Kompromisse gehen mal sehen wie weit ich das zulasse, die ersten 5 Tage sind um und irgendwie ist das große Hurra doch verpufft weil an allen Ecken irgendwie was nicht passt.
Prim2357
Inventar
#20915 erstellt: 18. Mai 2021, 06:37
Das ist schade zu hören. Hoffe du bekommst das irgendwie doch noch hin.
Leider hast du ja auch "nur" den kleinen B&W Center, für mich der Wichtigste Lautsprecher, welcher leider sehr oft zu klein gewählt wird.

Audyssey ist natürlich auch so eine Sache, bin ich auch nie mit warm geworden.
Auch wenn es eigentlich ein Frevel ist, hast du Dynamic Volume auf light mal getestet?

Eventuell war der KC 62 dann doch eigentlich ein Invest in die falsche Richtung, und ein anderer AVR würde mehr bewirken.
Aber das ist aus der Ferne halt schwer zu beurteilen, deine anfängliche Euphorie ist anscheinend wieder geerdet, leider.

Gruß und viel Erfolg
jazznova
Inventar
#20916 erstellt: 18. Mai 2021, 09:09
aber selbst der kleine B&W scheint sein Job besser zu machen als der LS50. Heute werde ich den B&W mal anschließen und direkt vergleichen.
Es ist einfach in der Kombi 3x LS50 nicht Homogen, ich weiß nicht ob ein anderer AVR das ändert.

Das mit DynVol werde ich mal testen.
CommanderROR
Inventar
#20917 erstellt: 18. Mai 2021, 10:07
3 identische Boxen sollten eigentlich schon homogen klingen, aber wenn sie vom Raum und der Aufstellung unterschiedlich beeinflusst werden, dann funktioniert diese Theorie eben nicht.
trilos
Inventar
#20918 erstellt: 18. Mai 2021, 14:26
Als Center kann ich nur den KEF R600c empfehlen!

Gibt es gebraucht für ein günstiges Geld.... auch aktuell hier unter "Biete".

Beste Grüße,
Alexander
heiländär
Stammgast
#20919 erstellt: 18. Mai 2021, 15:25

CommanderROR (Beitrag #20917) schrieb:
3 identische Boxen sollten eigentlich schon homogen klingen, aber wenn sie vom Raum und der Aufstellung unterschiedlich beeinflusst werden, dann funktioniert diese Theorie eben nicht.


Sehe ich auch so.
Angenommen du hättest ein Paar Stereo Lautsprecher. Einer wäre in der Ecke, der andere würde frei stehen - dann würden sie auch unterschiedlich klingen.
Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass eine Mischung von 2 verschiedenen Herstellern eine Verbesserung der Homogenität zur Folge hätte.
Bei guter Aufstellung und Akustik sollte 3x der Gleiche Lautsprecher von der Homogenität her unschlagbar sein.
jazznova
Inventar
#20920 erstellt: 18. Mai 2021, 16:26
Ich gehe davon aus, dass der LS50 einfach nicht der perfekte Center ist....er ist eben begrenzt in seinen Möglichkeiten und meine Erwartungen anscheinend zu hoch.
CommanderROR
Inventar
#20921 erstellt: 18. Mai 2021, 16:28
Der Q650C ist gut, aber ob er zu den LS50 passt...🤷‍♂️
heiländär
Stammgast
#20922 erstellt: 18. Mai 2021, 18:04
Habe seit 2013 den ls50 als Center und kann mich nicht beklagen.

Klar sind Lautsprecher Geschmackssache, nicht jeder muss sie mögen.
Die kleinen ls50 haben auch ihre Limits, aber bzgl Abstrahlverhalten und Homogenität bin ich bestens zufrieden, was vorher beileibe nicht so war.

Kannst du mal ein Foto von deiner Center Aufstellung machen?
Vielleicht bringt das Licht ins dunkle.
jazznova
Inventar
#20923 erstellt: 18. Mai 2021, 21:48
Mit Fotos kann ich heute nicht mehr dienen - ich habe die LS50 abgebaut - das downgrade war dann doch ne Nummer zu hart.
Die LS50 Meta hat mir in Stereo recht gut gefallen, kommen aber bei Pegel auch in den Grenzbereich. Im HK Betrieb ist der Eindruck was anderes, ich finde es sehr dünn um es mal nett auszudrücken, das ist aber mein persönliche Einschätzung.
Ich hatte hier schon einige Setups, daher kann ich meine Aufstellung/Raum einschätzen, es sind auch Absorberbilder installiert, somit ist da auch was getan....

Naja, ich habe da heute nicht groß gefackelt und meinen Händler der B&W führt angefunkt, einen gutes Angebot für die 705 S2 bekommen und meinen alten Center wieder aus der Kiste geholt - was soll ich sagen, das was mir gefehlt hat ist wieder da.
Ich mag eben gesoundete B&W´s - echt, es ist ne ganz andere Nummer möchte aber hier nicht von anderen Hersteller schwärmen.

Das Thema Subwoofer muss ich nochmal schauen, dem KC62 fehlt einfach die Power beim HK - im Musik Betrieb ist es eine tolle Unterstützung bis zur gewissen Lautstärke, dann ist es wie vermutet, er regelt runter. Im Grunde eigentlich nur eine Unterstützung für leise hören mit schönen Bass.
Somit wird am Ende meine Waschmaschine wieder im Raum stehen, der hat keine Gnade bis die Fenster rausfliegen.
Prim2357
Inventar
#20924 erstellt: 18. Mai 2021, 21:59
Besten Dank für dein offenes und ehrliches Feedback.
heiländär
Stammgast
#20925 erstellt: 18. Mai 2021, 22:58
Klar, wenn der Pegel nicht reicht muss was größeres her.
Hauptsache du bist jetzt glücklich
Son_of_Mother
Hat sich gelöscht
#20926 erstellt: 19. Mai 2021, 14:27
Interessante Entwicklung...von absoluter Begeisterung, mehr als ausreichend (auch im HK) u. sicher, dass es bleibt bis zum frustrierten Abbau des Sets in nur wenigen Tagen.
CommanderROR
Inventar
#20927 erstellt: 19. Mai 2021, 14:43
Ich würde ja ganz ketzerisch empfehlen die Q150 statt der LS50 zu probieren, aber wenn jetzt schon andere Boxen eingezogen sind dann ist alles gut.
jazznova
Inventar
#20928 erstellt: 19. Mai 2021, 20:34

Son_of_Mother (Beitrag #20926) schrieb:
Interessante Entwicklung...von absoluter Begeisterung, mehr als ausreichend (auch im HK) u. sicher, dass es bleibt bis zum frustrierten Abbau des Sets in nur wenigen Tagen.


Siehst mal was ich für Strapazen durchgemacht habe, ein Wechselbad der Gefühle und am Ende noch meiner Frau Hoffnungen gemacht, dass sich alles verkleinert und dann doch wieder aufgerüstet....naja die Hauptlautsprecher sind kleiner geworden
Prim2357
Inventar
#20929 erstellt: 19. Mai 2021, 21:18
Nee, die "Hauptlautsprecher" sind wieder größer geworden Aber das musste ja der besseren Hälfte nicht sagen.

Physik doch nicht überlistet...
Son_of_Mother
Hat sich gelöscht
#20930 erstellt: 20. Mai 2021, 13:26
Gegenüber den Meta ein wenig, aber er hatte ja vor der ganzen Aktion 703 stehen. Wobei LS auf Stands eigentlich ebenso viel Platz beanspruchen.

Vllt hätte sich jazznova sein anfängliches Begeisterungsgefühl einfach konservieren sollen...auf CD o. USB-Stick.
Dann wäre die Achterbahn der Gefühle ausgefallen u. die Physik außen vor geblieben.


[Beitrag von Son_of_Mother am 20. Mai 2021, 13:33 bearbeitet]
jazznova
Inventar
#20931 erstellt: 20. Mai 2021, 14:16
Ach, somit war mal hier was los im KEF Thread
Prim2357
Inventar
#20932 erstellt: 20. Mai 2021, 15:10

Son_of_Mother (Beitrag #20930) schrieb:
Gegenüber den Meta ein wenig, aber er hatte ja vor der ganzen Aktion 703 stehen.


Die B&W Standlautsprecher meinte ich nicht mit "wichtigsten Lautsprechern", daher auch der hier.

Mit größer geworden meinte ich den Center und den Subwoofer...


[Beitrag von Prim2357 am 20. Mai 2021, 15:10 bearbeitet]
Schneeball
Stammgast
#20933 erstellt: 30. Mai 2021, 09:19
Hallo,
ich bin längere Zeit "Fan" der LS50 (erst passiv/dann aktiv), und habe hier einige der letzten Seiten gelesen.
Ich möchte einfach mal von meinem aktuellen KEF-Setup schreiben, und dann auch noch ein paar Fragen an die KEF-Fans /-Besitzer hier loswerden.

Ich selbst habe seit knapp 2 Jahren die LS50 wireless (1. Version).

In rund 20-25 Jahren HiFi, mit mal sehr teurem Equipment (für meine Verhältnisse = Luxmann und Sonus Faber), hatte ich vorher schon einiges an Lautsprechern probiert/getauscht.
Wie es Vielen in "unserem Hobby" so ergeht, hat irgendetwas nach einiger Zeit immer nicht so gepasst, oder es musste einfach wieder etwas Neues, Anderes, oder Besseres her.
(Dies auch getrieben durch die sog. Fachpresse und HighEnd-Händler Aussagen, bevor man sich durch z.B. HiFi-Forum einiges an theoretischem Wissen anlesen konnte.)

Jetzt seit einigen Jahren, bin ich aber klanglich mit den LS50 wireless täglich glücklich.
So detailreich von "oben bis unten", und damit wahrhaft langzeittauglich, waren für meine Ohren keine Lautsprecher zuvor.

"Witzig" im Nachhinein, war auch der letzte Wechsel, denn vor den LS50 (passiv) hatte ich Nubert NuVero14.
Sie waren schon sehr überdimensioniert für mein Wohnzimmer, und meine Frau derzeit geschockt... ;-)
Klanglich hatten die Nuberts die beworbene "Neutralität". Waren mir aber auch zu langweilig.
So kam dann der Wechsel von den "Kindersärgen", hin zu den vielfach kleineren LS50, welche allseits so gelobt wurden.
Und damals, wie heute, finde ich, dass dies die Beste Entscheidung war. Der "saubere" Klang, wohl durch die Koax- Punktstrahltechnik (?), ist einzigartig, verglichen mit allen LS die ich vorher besaß.

Durch meinen doch kleineren Hörraum, und wandnaher Aufstellung, habe ich sie jetzt durch einen KEF Kube 8b unterstützt, und vom Tiefbassanteil per interenem DSP "befreit".
Mir hat der Bass vorher genügt, jedoch neigte er durch wandnaher Aufstellung zum dröhnen.
Im Zusammenspiel mit dem Kube8b dröhnt es jetzt nicht mehr... ein Traum :-)

Klang ist relativ/geschmackssache, möchte hier keinen der genannten Hersteller "schlecht" reden.
Downsizing ist aktuell "in", und für mich auch schön, weil besser ins Wohnen integrierbar.
Optisch sind die KEF auch etwas besonderes.
Daher für mich ein fantastischer Lautsprecher für meine "heutigen" Ansprüche!

Und bei allen "Kontroversen" hier, finde ich schön, dass es gegenüber dem Trend der Alexa-Boxen, u.a., eine Firma wie "KEF" ähnliches in Sachen "modernes Hören" bietet, aber dabei auch wirklich höchsten HiFi-Ansprüchen gerecht wird. Zumindest in meinen Ohren :-)

Nun zu meinen Fragen:
Meint Ihr die "wireless 2" wäre wirklich eine "lohnende Verbesserung" unter folgenden Kriterien:
1) ...weil die "wireless 1" hier und da im WLAN (auch LAN) mal "zickt", z.B. Spotify läuft bei mir mittlerweile aber fehlerfrei? ... wäre die wireless 2 im Netzwerk stabiler, ohne Abbrüche oder dergleichen bei allen beworbenen Funktionen!
2) ...ist die META-Technik so deutlich hörbar, dass sich ein Wechsel lohnen würde? Man müsste ja schon bei aktuellen Gebrauchtpreisen 1t€ investieren?
3) ...ich fände auch weitere Beiträge von aktuellen Besitzern des SUB KC62 interessant, besonders vielleicht von denjenigen, die ein ähnliches Setup haben wie ich (nicht zu laut hören, aber saubere Klang geschätzt bei ca. 25 m^2 Raum...

Ich freue mich auf Infos, und werde fleißig hier weiterlesen, bin eindeutig "KEF"-Fan :-)
Prim2357
Inventar
#20934 erstellt: 30. Mai 2021, 09:51
Moin,

erstmal Glückwunsch zu deinem Setup, welches dich ja anscheinend zufrieden stimmt.
Der kleine Mann im Ohr gibt wohl aber trotzdem keine Ruhe, und besser geht ja fast immer, und anders sowieso, ohne besser oder schlechter zu sein.

Auch wenn ich die LS 50 oder LS 50 Wireless 1 nicht selbst besitze, sondern nur ein Freund von mir,
versuche ich mich mal.
Zu deiner ersten Frage kann ich natürlich nichts sagen, da es bei meinem Freund diesbezüglich wohl keine Probleme gibt.
Zur zweiten Frage, ganz sicher wirst du einen Unterschied hören zur Wireless 2, denn KEF würde sich ja selbst ins Fleisch schneiden, einen identisch klingende 2. Version zu bauen, da würde ja keiner wechseln bzw. investieren wie du das vor hast. Schon aufgrund dessen kann man nicht sagen, ob die Meta "Bedämpfung" sich tonal bemerkbar macht, denn bedämpft war der Hochtöner zuvor auch, nur auf andere Art und Weise.
Ich gehe also davon aus das es klanglich unterschiedlich klingt, ob Meta oder nicht sehe ich allerdings nicht ursächlich dafür.

Zum Subwoofer kann dir jazznova doch Infos aus erster Hand geben, bzw. du kannst doch einiges aus seinen Beiträgen ableiten.
Für sauberen Klang, normale/niedrige Lautstärken für Musik und deine Raumgröße doch ganz sicher eine gute, wenn auch teure Möglichkeit in Sachen Subwoofer. Für Heimkino, große Räume und entsprechenden Pegel und Tiefgang halt weniger geeignet, aber das ist bei dir ja kein Thema.
Ein teurer Subwoofer macht aus meiner Sicht aber vor allem auch erst dann Sinn , wenn man ihn entsprechend entzerren und auf den Raum einmessen kann, erst dann wird es nochmal deutlich sauberer und präziser im Direktvergleich, ausser man hat einen richtig guten Stellplatz für den Sub und eine sehr gute akustische Umgebung, was in Kombination sehr selten ist.

Am Ende der Geschichte, leih dir die Sachen aus, wenn es für dich dann im Endergebnis so viel besser klingt das du bereit bist das zu investieren,
dann ist das eine Entscheidung welche nicht auf wackligen Füßen steht oder auf subjektiv euphorischen Berichten diverser User beruht.

Gruß und viel Spaß beim Testen
Schneeball
Stammgast
#20935 erstellt: 30. Mai 2021, 09:55
... da hier auch viel über große und kleine SUBs diskutiert wurde, gleich meine Gedanken dazu hinterher, auch bezogen auf den neuen KC62...

Zuletzt ist der 8b bei mir eingezogen, auch sehr klein, überzeugt mich aber beim Musikhören sehr. Basspegel ist bei mir absolut ausreichend, und das Timing zu den LS50 wireless scheint sehr gut zu sein.
Kein Wummern, sondern präzise und sehr gut ins Klangbild integriert.
Auch da beweist mir KEF seinen Qualitätsanspruch als Hifi-Hersteller.

Ein Upgrade zum KC62 reizt mich jetzt dann doch noch, weil noch "hübscher"...

Bei der vorherigen "Physik"-Diskussion, habe ich folgende Gedanken, als Jemand der nicht in der Lage wäre einen solchen Lautsprecher zu bauen, ich bin aber Maschinenbau-Ing. und unterstelle daher einfach mal ein Verständnis für die "Physik":

Die Gesetze der Physik gelten, und werden sich auch nie ändern, es sind nunmal gegebene Gesetze der Natur.
Übertragung der Musik ist die Übertragung von Schall mit Hilfe der Bewegung von Luft (mal ganz frei).
Daher steht für mich Membranfläche, Gehäusvolumen, und Leistung des Subs, wie die "Antwort" des Hörraums für mich klar im Zusammenhang.
Früher "große" Subwoofer, werden wie beim KC62 "downgesized", von KEF-Ingenieuren, welche, wenn man sich die Lautsprecher anhört, Ihren Job offenbar verstehen und gut machen. Sie reagieren natürlich auch auf Marktentwicklungen, wollen schließlich verkaufen...

Nun wirkt der KC62 sehr komprimiert, und muss wohl mit viel "innerem Druck" und Verzerrungen zurechtkommen, welches durch DSPs ausgeglichen wird.
Wie gut kann sowas denn gelingen?

Im Vergleich (weiß nicht ob passend, aber erscheint mir schon):
Über Membranfläche geht nur noch mehr Membranfläche, das hat man über Hubraum beim Auto auch immer gesagt...
Mein Golf hat 1,0 Liter, 3 Zylinder, ich glaube 116 PS. Mit Hilfe des Turbos (pustet den Motor auch auf "größeres" Volumen) und moderner Steuerung fühlt er sich wie ein früherer 2,0 Liter Saugmotor an.
Besser sogar, weil mehr Drehmoment bei niedrigerem Drehzahlbereich.
Also das Motoren-Downsizing funktioniert ja auch super, ohne Abstriche, obwohl man erst denkt: 3 Zylinder, da fehlt doch Einer (oder Drei)?
Dieser Vergleich drängt sich mir dann doch auf, wenn man seine Zweifel an einem so kleinen SUB hat?

Und wenn nun der KC62 so "gut" funktioniert, wie ein 3-Zylinder, sehe ich den großen Vorteil, dass man damit noch sehr viel flexibler in der Aufstellung wird. Er ist sehr klein, und steht in (kleinen) Räumen dadurch zwangsläufig nicht so beengt, oder es ergeben sich auf Grund der Kompaktheit sogar neue, weitere Aufstellorte, ohne Möbel umzustellen...

Vielleicht kann hier jemand mit wesentlich mehr HiFi-Fachverstand nochmal Licht ins Dunkel bringen.
Da würden mich sachliche Antworten schon sehr interessieren (aber gerne auch mit Witz :-) )...

Viele Grüße


[Beitrag von Schneeball am 30. Mai 2021, 10:05 bearbeitet]
jazznova
Inventar
#20936 erstellt: 30. Mai 2021, 10:24
Der KC62 ist für seine Größe echt klasse, klar hat er seinen Preis aber integriert sich schön zu den LS50 und das ist es Wert.
Wie Prim2357 schon schrieb, es ist kein Pegelmonster und für HK nicht die erste Wahl. Jedoch Musikalisch kann er sehr gut unterstützen und ich bin fast geneigt zu behaupten, den Kube8 ist er mindestens auf Augenhöhe.
Daher versuche den Sub zu Hause zu testen, Du wirst nicht enttäuscht werden.
Prim2357
Inventar
#20937 erstellt: 30. Mai 2021, 10:38
Ich weiß jetzt nicht ob man den ganzen Physik Schlamassel nochmal durchreiten sollte, zumal es hier doch manchmal Verständnisprobleme zu geben scheint, das Thema ist doch auch eigentlich abgehakt, und die Erfahrungen von jazznova sprechend doch auch eine eindeutige Sprache.
Luftverschiebevolumen, Leistung, Gehäusevolumen, Verzerrungen usw. stehen auf der Hardware Seite,
Anbindung an die restliche Elektronik, Entzerrung des Frequenzgangs, Nachhall oder Ausklingzeit des Raumes, ohne diese letzten Punkte ist der beste Übersubwoofer nicht in der Lage, sehr gute Ergebnisse ans Ohr zu transportieren.

Weiß jetzt nicht was daran noch unklar ist?

Downsizing ist nicht mein Ding, auch nicht bei Autos.
Mein Bruder betreibt geschäftlich mehrere Polos, teilweise auch die 3 Zylinder, die Angestellten greifen vornehmlich zu den Vierzylindern, obwohl älter,
der Verbrauch der Dreizylinder ist in der Praxis sogar höher, von Laufkultur und Wohlfühlfaktor/Geräuschkulisse ganz zu schweigen.

Unpräzise Subwoofer im Home Hifi Bereich sind ab einer gewissen Qualitäts und Preisstufe kein Thema mehr, das gibt es nicht mehr.
CommanderROR
Inventar
#20938 erstellt: 30. Mai 2021, 10:43
Mal ne ganz andere Frage:

Kennt hier jemand die KEF Egg (e305 oder 3005) Boxen und kann mir verraten, ob sich diese an die Decke montieren lassen würden und dann entsprechend einwinkeln? Ich suche immernoch nach einer guten Möglichkeit mit was mit UniQ als Atmos Lautsprecher zu montieren. Die Q150 sind mir dann doch zu wuchtig dafür...
Schneeball
Stammgast
#20939 erstellt: 30. Mai 2021, 12:15
Hallo Prime, Danke für Deine Antwort:

Der kleine Mann im Ohr gibt wohl aber trotzdem keine Ruhe...

Ja, hobby-bedingt... aber anders als "früher", bin ich mit dem jetzigen Klang hochzufrieden.

Zu deiner ersten Frage kann ich natürlich nichts sagen, da es bei meinem Freund diesbezüglich wohl keine Probleme gibt.

also keine Probleme mit der App usw. .., nutzt Dein Freund denn die KEF-eigene App, oder hört er über eine ext. Quelle?
(die Probleme ließt man ja häufig, z.B. App-Bewertungen in App-Stores)
Da diese Probleme bei der 1. Version auch kommen und gehen (Spotify funzt reibungslos mittlerweile), wäre es schön von Besitzern der LS50w2 zu hören, ob diese Probleme nun abgestellt sind, weil streamen vom lokalen NAS dann besser funktionieren könnte/sollte.

...sicher wirst du einen Unterschied hören zur Wireless 2, denn KEF würde sich ja selbst ins Fleisch schneiden, einen identisch klingende 2. Version zu bauen, da würde ja keiner wechseln bzw. investieren...Ich gehe also davon aus das es klanglich unterschiedlich klingt, ob Meta oder nicht sehe ich allerdings nicht ursächlich dafür.

Ich kann Dir bei der Argumentation absolut folgen. Da hilft wohl wie immer nur selbst vergleichen. Und es bleibt mir dann nur abzuwägen: Glaubt man der Beschreibung KEFs bzgl. des META-Systems - bringt es eine klangliche Steigerung, weil (noch) "sauberer Direktschall" von den LS... oder wurde gleichzeitig etwas generell am Sound "verändert", für einen positiven Eindruck.
Eindrücke anderer Wireless 2 Besitzer fände ich daher immernoch lesenswert, die Möglichkeit für diesen Austausch habe ich nur in diesem Forum.

Weiß jetzt nicht was daran noch unklar ist?

z.B. solch arg "fliegende" Membranen, im Video des KC62 (ähnlich Devialet...), da frage ich mich, wie dabei kontrollierter, präziser Schall entstehen kann. Ich müsste es wohl mal hören...

Hallo jazznova,

...Der KC62 ist für seine Größe echt klasse...Musikalisch kann er sehr gut unterstützen

Danke für diese Einschätzung. Beim vorherigen Mitlesen war mir nicht klar, dass Du den KC62 noch so positiv bewerten würdest. Jemand schrieb ja etwa: "...sinneswandeln von...bis in einer Woche". Da wollte ich nochmal "nachhaken" ... Danke!
jazznova
Inventar
#20940 erstellt: 30. Mai 2021, 13:15
Naja gegen ein B&W DB2D hat er keine Chance, ich mag es halt wenn ich TV schau und das es bei normaler Lautstärke grummelt . Das ging mit dem KC62 eben nicht, ist ja logisch. Es war ein Versuch wert im Downgrade Wahn
Der nächste Punkt war die fehlende App-Steuerung, entfällt bei Dir ja, das geht mit den Wireless.

Generell macht der KC62 alles richtig für seine Größe.


[Beitrag von jazznova am 30. Mai 2021, 13:47 bearbeitet]
WieDerVogel
Ist häufiger hier
#20941 erstellt: 08. Jun 2021, 13:33
Vielleicht interessiert es den ein oder anderen, welche Möglichkeiten die KEF LSX und LS50 II Wireless in Zukunft erhalten, um Apple Music Lossless-Formate abspielen zu können. Habe diesbezüglich zwei unterschiedliche Antworten erhalten.

Einmal aus UK: "Hi, we are aware of this announcement and are in conversation with Apple. Please keep an eye out on our website and we will update it when we have more news. Best Regards, KEF Support team."

Und aus GER: "Guten Tag,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Die Integration von Apple Music (HD) oder anderer Dienste ist leider aus Gründen von Hardwarelimitierungen der LSX nicht möglich. Jeder Streamingdienst verlangt individuelle Anpassungen und Ergänzungen in Bezug auf Kopierschutz und Streamingformaten. Diese Anpassungen sind komplex und benötigen eine Menge internen Speicher, da aber bereits durch existierende Dienste belegt ist. Daher ist das LSX System leider intern nicht weiter ausbaubar, es sein denn Sie schließen externe Komponenten an.
Mit freundlichen Grüßen
KEF Team"

UK macht leichte Hoffnung, dass zumindest via einem zukünftigen AirPlay 3 die Lossless-Formate integriert werden können...
flyingscot
Inventar
#20942 erstellt: 08. Jun 2021, 17:13
Für mich ist der eingebaute "Mediaplayer" sogut wie nutzlos, da er hier völlig unzuverlässig, unterirdische Benutzerführung und alles andere als Gapless ist. Ich glaube daher nicht, dass sich das umfänglich verbessert...

Nichts desto trotz liebe ich meine LSX, angeschlossen an einen guten Mediaplayer per SPDIF ein Ohrenschmauß...
DieterS01
Ist häufiger hier
#20943 erstellt: 12. Jun 2021, 19:14
Hab grad ein Problem mit der LS 50 W.
Der rechte Kanal (Master) blendet aus und wieder ein... geht gar nicht. Wenn kein Ton ausgegeben wird ist ein relativ lautes "knistern" zu hören... klingt gar nicht gesund. Gekauft habe ich die Dinger im Juli 2017. Garantie ist da also kein Thema mehr.

. Fürchte das schlimmste.

Jemand Erfahrung mit diesem Problem?


[Beitrag von DieterS01 am 12. Jun 2021, 19:15 bearbeitet]
DieterS01
Ist häufiger hier
#20944 erstellt: 15. Jun 2021, 14:23
Für die Besitzer einer LS50W: wenn dieser obengenannte Fehler auftritt, ist das wohl der WROST CASE.
Laut Vertragshändler, vor Ort nicht zu reparieren, muß an KEF in Essen und dann…..
Da muß die ganze Box ausgetauscht werden, da die Endstufe in der Box vergossen ist.
Jeder kann sich denken, was das bedeutet.
Das war es bei mir mit Kef.


[Beitrag von DieterS01 am 15. Jun 2021, 14:54 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#20945 erstellt: 15. Jun 2021, 18:04
Ja,
leider, leider ist das der K.O. von solchen AllInOne Geschichten,
teuer, ein Teil kaputt, alles Schrott.

Hatte ich auch mal bei einem anderen Gerät, war zum Glück noch in der Garantiezeit.
>Karsten<
Inventar
#20946 erstellt: 15. Jun 2021, 21:14
Ganz wichtig Endstufen vergießen
DieterS01
Ist häufiger hier
#20947 erstellt: 15. Jun 2021, 21:31
Ja, ganz tolle Ingenieurleistung.
Valve28
Ist häufiger hier
#20948 erstellt: 16. Jun 2021, 22:31
Genau das ist der Grund warum ich keine aktiven Lautsprecher möchte--> aber egal welcher Hersteller
DieterS01
Ist häufiger hier
#20949 erstellt: 17. Jun 2021, 11:20
Hat schon mal einer die Masterbox von innen gesehen?
bigolli
Inventar
#20950 erstellt: 22. Jun 2021, 18:01
Mit den Aktivboxen und möglichen Ausfall der Endstufen sehe ich ähnlich.
Wenn da der gleiche Mist, wie bei Marken Subwoofer namhafter und teurer Firmen verbaut ist ( und warum sollte es anders sein?) nämlich
( oft digitale) Endstufen, viel Spaß.

Bei den Subwoofer gehen oft die digitalen Sektionen kaputt ( warum auch immer), zum Tausch bekommt man nur die komplette Endstufe, teuer.
Mit viel Glück gehen zunächst " nur" qualitativ minderwertige Kondensatoren ( Elkos) kaputt, die kann man zumeist noch gut selber tauschen, wenn nicht SMD .

Insgesamt ist mir das noch zu unausgereift und das geht leider schon so seit knapp 15- 20 Jahren so, als die Subwoofer präsenter am Markt wurden.

Da hält sich der technische Fortschritt zugunsten billig einkaufen in der Volksrepublik China doch stark zurück


[Beitrag von bigolli am 22. Jun 2021, 18:02 bearbeitet]
joese1
Ist häufiger hier
#20951 erstellt: 01. Jul 2021, 20:31
Thema am Rande: Kann man eigentlich sagen, daß die Q350 die Nachfolgerin der Q1 ist?

Beides 2Wege-Boxen mit ähnlichen Abmessungen und beide CoAx.....
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 380 . 390 . 400 . 410 . 414 415 416 417 418 419 420 421 422 423 . 430 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
KEF C20 und C40
Mr.Stereo am 03.09.2004  –  Letzte Antwort am 23.09.2005  –  3 Beiträge
KEF Q 40 oder B&W 703?
zeyno am 08.08.2009  –  Letzte Antwort am 14.08.2009  –  23 Beiträge
KEF C20 Kabelklemmen kaufen?
Patty24 am 22.09.2020  –  Letzte Antwort am 22.09.2020  –  2 Beiträge
Mission Cyrus + Kef C20 + Subwoofer?
slocke am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 17.05.2010  –  4 Beiträge
Wharfedale Evo Kef Q-Serie?
llrda am 22.02.2004  –  Letzte Antwort am 24.02.2004  –  8 Beiträge
KEF Q compact?
schrumpl am 25.07.2004  –  Letzte Antwort am 29.07.2004  –  6 Beiträge
Kef Uni-Q ,Tannoy Dual-Concentric oder andere Hersteller
Sedi-at am 16.11.2012  –  Letzte Antwort am 18.11.2012  –  11 Beiträge
KEF Q 3 --- Q 35.2?
Cpt._Comanche am 04.03.2004  –  Letzte Antwort am 04.03.2004  –  3 Beiträge
B&W versus KEF
Felix86576 am 19.08.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2013  –  14 Beiträge
Kef Q5, B&W 603, oder Nubert?
nico09 am 06.04.2004  –  Letzte Antwort am 08.04.2004  –  18 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.765 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedjosefinakingsfor
  • Gesamtzahl an Themen1.551.169
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.930

Hersteller in diesem Thread Widget schließen