Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 380 . 390 . 400 . 410 . 416 417 418 419 420 421 422 423 424 425 . 430 Letzte |nächste|

Thread für Kef-Liebhaber:

+A -A
Autor
Beitrag
Son_of_Mother
Hat sich gelöscht
#21001 erstellt: 23. Aug 2021, 21:49
...und nun sogar mit Ton.🔊🔊
Hannichipsfrisch
Stammgast
#21002 erstellt: 08. Sep 2021, 15:03
Hi zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach neuen Lautsprechern für mein WG Zimmer, dass auch für das Home Office genutzt wird. KEF soll ja die Bühne auch an Stellen abbilden können, die nicht im Stereo Dreieck sind.

Wie ist denn der Klang abgestimmt? Da die aus England kommen, haben die ebenfalls einen cremige, warmen Klang oder doch eher neutral?

Mein Musikgeschmack deckt alle Genres ab.
Momentan habe ich Blues, Soul und Jazz für mich entdeckt. Aber auch Musik von Rammstein und Linkin Park etc. sollten die kräftig wiedergeben sollen.

Mein Budget reicht für die Q350.
Der Wandabstand ist aber sehr gering. Stopfen für das Bassreflexrohr liegen laut Tests dabei.
Könnte ich die dann wandnah betreiben?

Beste Grüße

Philip
kaideu
Ist häufiger hier
#21003 erstellt: 20. Sep 2021, 14:47
Hallo,

da die Kef LS50 wireless mittlerweile ja für einen relativ guten Preis zu haben sind, um die 1000€, bin ich doch sehr interessiert. Ich habe die letzten Jahre vornehmlich mit Kopfhören gehört oder mit meinen selbstgebauten Lautsprechern, aber ein Aktivsystem reizt mich doch.
Nur ist ein Nachteil von mehr Technik ja auch mehr Fehlerpotenzial und da bin ich besonders bei der APP vorsichtig. Nach vielen Stimmen zu urteilen, ist die Kef Control APP nicht sonderlich stabil oder gut zu bedienen und das nach 4 Jahren Laufzeit. Kef ist bei den Wireless II ja auch auf eine andere APP umgestiegen. Legacy Software zu unterstützen, ist bei Herstellern ja nicht besonders beliebt und ich habe die Sorge, dass man am Ende mit einem perfekt funktionierenden Lautsprecher dasteht und die APP nicht mehr nutzbar ist.

Deswegen die Frage, wie eure Erfahrungen mit der APP sind und ob es von Kef da irgendwelche Zusagen zur Unterstützung der alten APP gibt.

Danke und viele Grüße
Kai


[Beitrag von kaideu am 20. Sep 2021, 14:48 bearbeitet]
flyingscot
Inventar
#21004 erstellt: 21. Sep 2021, 17:58
Apropo KEF-App:

Mir ist vor einiger Zeit ein "Konstruktionsfehler" der KEF-App aufgefallen:

Wenn man die Lautsprecher (hier die LSX) mit Subwoofer betreibt, gibt es keinen Bass-Regler mehr, nur noch einen Subwoofer-Pegel. Ist das nicht irgendwie unsinnig? Die Subwoofer-Trennung ist doch viel tiefer als dieser normale Bassregler. D.h. der Bassbereich wird dann völlig unausgewogen.

Da meine Hörplatz für meine LSX genau in einer Raumecke liegt, habe ich bisher immer den Bass-Regler deutlich heruntergedreht. Jetzt mit Subwoofer funktioniert das so nicht, da der Oberbass, der ja weiter aus den LSX kommt, nicht runtergeregelt werden kann.

Sehr schade, ich betreibe die LSX daher aktuell nur ohne Sub...


[Beitrag von flyingscot am 21. Sep 2021, 17:59 bearbeitet]
Jack_Silvaro
Ist häufiger hier
#21005 erstellt: 02. Nov 2021, 13:51
Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage: in kürze startet ja die Rabatt-Aktion für die KEF R Serie. (bis zu 20%) meint ihr es lohnt sich hier zuzuschlagen? Schon oder? Für mich in Frage kämen zwei R5, das ganze an einem Marantz AVR SR5015.

Geplant ist es so langsam ein 5.1.2. System aufzubauen, ich möchte hinten aber nicht so große Klopper wie die R3, also hier wird es wahrscheinlich die EGG werden. (tut hier aber auch erst einmal nix zu Sache da ja der Stereo Thread)

Ich werde auch noch im Aktionszeitraum einmal zu einem Hifi-Händler gehen und mir folgende Modelle vorführen lassen:
- KEF R5
- Dali Obticon 6 MKII
- B&W 603 Anniversary ( wären die gleiche Marke wie zurzeit im Einsatz)

Grüße
Miki21
Ist häufiger hier
#21006 erstellt: 14. Nov 2021, 02:05
Hallo zusammen,

Ich betreibe momentan ein KEF LS50 (Limited Edition) in 2.1 .
Möchte daraus ein 3.1 machen. Weiss einer von Euch, bei welchem Händler man jetzt noch einen einzelnen Lautsprecher bekommt ?
In Hochglanz Schwarz?
Wäre toll, wenn mir irgendjemand einen Tipp geben würde/könnte.
Vielen lieben Dank im Voraus.
LG
jazznova
Inventar
#21007 erstellt: 14. Nov 2021, 09:26
Ist möglich ich hatte damals einen 3. bekommen über CSMusiksysteme.
Viele Erfolg
Miki21
Ist häufiger hier
#21008 erstellt: 14. Nov 2021, 11:34
Vielen lieben Dank. Sind angeschrieben.
Wenn nich jemand einen Tipp hat, gerne immer her damit.
LG
kaideu
Ist häufiger hier
#21009 erstellt: 14. Nov 2021, 18:45
Ich weiß ja nicht, woher du kommst, aber hier verkauft jemand 3 LS50, vielleicht gibt er dir ja einen ab.
Kleinanzeigen 3 LS50
Miki21
Ist häufiger hier
#21010 erstellt: 14. Nov 2021, 21:19
Sehr cool. Ist ja ums eck. 😂 vielen lieben Dank…
aeka
Neuling
#21011 erstellt: 14. Nov 2021, 22:46
Hallo, ich bin neu hier und habe vor meinem NAD c658 eine neue Stimme in Form von zwei Kef R7 zu verleihen. Verstärker bin ich mir noch bisschen im Unklaren, tendiere aber zum NAD c298.

Was mich interessiert, beitreibt jemand im Raum Karlsruhe (<=50 km) die aktuellen R7?
Miki21
Ist häufiger hier
#21012 erstellt: 15. Nov 2021, 12:16
Nachdem es jetzt höchstwahrscheinlich klappt den 3. LS50 als Center zu bekommen, nichmal eine Frage.
Den Center muss ich in jedem Fall „hinlegen“, also nicht aufrecht stellen.
Jetzt die Frage, kan man die anderen Beiden genauso legen? Also dass alle drei LS nebeneinander aber auf die Seite gelegt sind?
Darf/soll man dass? Nachteile zu befürchten? Zumindest optisch dürfte es sehr harmonisch aussehen. 😂
Tobias/G
Ist häufiger hier
#21013 erstellt: 23. Nov 2021, 17:26
Ich möchte demnächst meine Atmos Lautsprecher durch R8a zu ersetzen. Hat hier jemand diese oder die Q50a im Einsatz und diese an die Decke montiert? Offiziell sind die Lautsprecher ja nur für die Wandmontage. Für Tips wäre ich dankbar.
Oldie_568
Hat sich gelöscht
#21014 erstellt: 23. Nov 2021, 20:13
Hallo Jack

Ich bin das erste Mal in einem Forum überhaupt. Ich hoffe ich mache alles richtig, nämlich genau so zu berichten, wie ich empfinde. Meine Meinung ist meine Meinung und deshalb subiktiv und nicht in Stein gemeisselt. Ich bin seit über 40 Jahren ein grosser Fan von Musik aus der "Konserve". Was Lautsprecher anbelangt, ging mein Lebensweg von Akai über BOSE zur KEF Reference 203, später dann zur Nuvero 140 (Direktversand der Firma Nubert in Schwäbisch Gmünd) und aktuell besitze ich ein Paar KEF Reference 3. Die r-Serie ist sicher, was das Preis-Leistungsverhältnis anbelangt, etwas vom Besten, was die englische Traditionsmarke momentan zu bieten hat.
Die r-Serie ist später auf den Markt gekommen und deshalb moderner, sodass der Abstand zur "älteren" und massiv teureren Reference-Serie wohl nicht allzu gross sein wird.
Was ich hier aber ganz klar sagen möchte ist, dass die Reference 3 der Nuvero in keinster Weise das Wasser reichen kann. Diese wird wohl von den Herren Fachjournalisten nicht so gut bewertet, weil sie wegen des Preises einfach nicht wirklich gut sein darf. Das Design der schwäbischen Box gefiel mir und vor allem meiner Frau nicht mehr. Mit 140cm ist diese schon recht hoch und die sichtbar verschraubten Treiber sind nicht wirklich schön. Auch wollten wir eine andere Farbe und und und....... Man hört ja auch ein bisschen mit den Augen - sagt man zumindest.
Ich habe auch noch eine Sonus Faber, Paradigm Persona und die B&W 804 D3 gehört. Alle so um Sfr 10 - 12"000.00 oder so. Die KEF gefiel mir am besten. Was den Sound anbelangt, tönten alle Schallwandler so verschieden, dass die Wahl zur reinen Geschmackssache wird. Ich war dabei erstaunt, denn ein Lautsprecher sollte eigentlich möglichst neutral und unverfälscht klingen. Das taten wohl alle nicht.
Wenn's nicht auf das Design ankommt und du einfach einen absolut spitzenmässigen Schallwandler möchtest, führt an der Nuvero kein Weg vorbei.
Ich hoffe sehr, dass ich jetzt nicht gleich geteert und gefedert werde wegen diesem Standpunkt. Aber was da die sogenannten Fachzeitschriften wie "Stereo", "Audio", und wie sie alle heissen, schreiben, hat absolut nichts mit der Realität zu tun. Teure Box = viele Punkte und umgekehrt. Stell dir mal vor, wieviele doppelseitigen Inserate zum Beispiel Bowers & Wilkins noch schalten würde, wenn die Tests ihrer Produkte ein wenig obiektiver und nicht i
er so überwältigend gut ausfallen würden.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
>Karsten<
Inventar
#21015 erstellt: 23. Nov 2021, 20:19
Was Tests der Gazetten angeht, gebe ich dir Recht. Je teurer je mehr Punkte.
DJ_Bummbumm
Inventar
#21016 erstellt: 23. Nov 2021, 20:28
Hallo Oldie,

bietet die Nuvero auch ohne Koax die Räumlichleit der KEF?

BB
Oldie_568
Hat sich gelöscht
#21017 erstellt: 23. Nov 2021, 20:50
Hallo DJ

Dass da so schnell geantwortet bzw. nachgefragt wird hätte ich nicht für möglich gehalten.

Das mit der Räumlichkeit ist so eine Sache. Die Nuvero ist wohl das, was man von einem Studiomonitor verlangt. Das was hinten vom Verstärker reinkommt, kommt vorne als Schall heraus. Wenn ich z.B. von Diana Krall - nur so als Beispiel - das Lied "Desperado" höre, steht die Sängerin bei der Nubert glasklar in der Mitte des Raumes. Bei der KEF ist das nicht so. Es ist einfach eine andere Philosophie. Und auch eine Sache des Geschmacks. Was ich auch als sehr wichtig empfinde ist, wie die Box zu Hause tönt. Das kann ganz anders sein, wie beim Händler. Aber nochmals, für dich kann die KEF das einzig richtige sein. Und da sicher eher die r5 oder r7, denn ein zu starker Bass ist oft das, was einem in den eigenen Räumlichkeiten am meisten Sorgen bereitet.

Gruss aus der Schweiz
DJ_Bummbumm
Inventar
#21018 erstellt: 24. Nov 2021, 23:41

Oldie_568 (Beitrag #21017) schrieb:
Wenn ich z.B. von Diana Krall - nur so als Beispiel - das Lied "Desperado" höre, steht die Sängerin bei der Nubert glasklar in der Mitte des Raumes. Bei der KEF ist das nicht so. Es ist einfach eine andere Philosophie.

Und wo steht die Sängerin bei der KEF?
Zwischen den Boxen?
Oder tönt es nur diffus von irgendwoher?

Ich bin ja nur in der unteren Liga unterwegs, aber eine Tiefenstaffelung und die Ortbarkeit der Sänger/Instrumente ist bereits da vorhanden.

BB
Adelin
Ist häufiger hier
#21019 erstellt: 25. Nov 2021, 00:06

Tobias/G (Beitrag #21013) schrieb:
Ich möchte demnächst meine Atmos Lautsprecher durch R8a zu ersetzen.


Die R8a gab's nicht in Wallnuss und so habe ich mir die T101 in weiß geholt und an die Decke montiert. Für meinem Raum reichen aus.
Da gibt's aber auch ein bisschen größer: T301
Die sind besser als reflexionsstrahler.
Oldie_568
Hat sich gelöscht
#21020 erstellt: 25. Nov 2021, 01:13
Hallo

Also einfach nur diffus oder von irgendwoher möchte ich nicht gerade sagen. Aber einfach nicht so absolut mittig wie bei der Nuvero. Ich sitze beim hören sozusagen perkekt im Sweetspot. Dieser ist bei der Nubert nicht gerade klein, aber bei der KEF viel grösser. Bei dieser ist es so, dass wenn ich im Essbereich des Wohnzimmer sitzte, der Klang eindeutig besser ist wie bei der Nubert. Man sollte beim Hören einer Box mit den Ohren ungefähr auf der Höhe des Hochtöners sein bzw. sitzen. Das sagen fast alle Hersteller so. Bei der KEF ist das nicht nötig. Der uni-q Treiber verteilt den Schall trichterförmig in einem Winkel von 60⁰ praktisch ohne Einbussen. Da habe ich schon Diagramme des Frequenzgangs gesehen. Das ist der Vorteil dieser Technik. Bei der Nubert ist das ungefähr die Hälfte. Der Bass ist sowieso nicht, oder kaum ortbar. Die KEF tönt auch etwas weicher, samtener und zurückhaltender wie die 140er. Alles eine Frage des Geschmacks. Was die Preisklasse anbelangt, kann ich nur sagen, dass die neuere r-Serie die 12. Generation des uni-q Treibers besitzt. Die Reference und die Blade hat die 11. Version. Deshalb sollte man die r-Serie ja nicht unterschätzen. Es ist nicht alles viel besser, nur weil es wesentlich mehr kostet. Auch ich habe mit billigen und damals schlechten Schallwandlern angefangen. Für das Geld, welches ich vor 40 Jahren ausgegeben habe, bekommt man heute um Welten bessere Boxen. Der HiFi-Bereich hat riesige Fortschritte gemacht. Ich habe schon Lautsprecher für 1000.00 das Paar gehört und habe nicht schlecht gestaunt.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

Gruss Oldie
Tobias/G
Ist häufiger hier
#21021 erstellt: 25. Nov 2021, 08:20

Adelin (Beitrag #21019) schrieb:

Tobias/G (Beitrag #21013) schrieb:
Ich möchte demnächst meine Atmos Lautsprecher durch R8a zu ersetzen.


Die R8a gab's nicht in Wallnuss und so habe ich mir die T101 in weiß geholt und an die Decke montiert. Für meinem Raum reichen aus.
Da gibt's aber auch ein bisschen größer: T301
Die sind besser als reflexionsstrahler.


Das kann ich mir auch überlegen. Die T101 haben aber keinen Uni Q Treiber. Hast du spezielle Wandhalter (Deckenhalter) zur Montage verwendet?
Ton0815
Gesperrt
#21022 erstellt: 25. Nov 2021, 09:04
@Oldie_568
Damit wäre die 140er Nuvero der größte Studiomonitor ever oder?

"Unverfälscht" ist eines dieser Fabelwörter die man nur bei fabelhaften Hörräumenm nutzen sollte. Sonst spielt der Raum mit und der verfälscht auch mit. Andererseits braucht man dafür eine klare Referenz (im Kopf) an die man sich bei Probehören auch immer erinnert. Das ist genauso schwierig...
Deswegen sind alle entsprechenden Kopfhörer wie auch Studiomonitore die man als Referenz hinzuziehen könnte (die echten also) auch immer so sauteuer.

Wenn das sonst die alleroberste Priorität sein sollte, sollte man sich eher bei Phonar Veritas Next u.ä. umschauen...
Adelin
Ist häufiger hier
#21023 erstellt: 25. Nov 2021, 18:11

Tobias/G (Beitrag #21021) schrieb:
Das kann ich mir auch überlegen. Die T101 haben aber keinen Uni Q Treiber. Hast du spezielle Wandhalter (Deckenhalter) zur Montage verwendet?


Es sind Füße und Wandhalter dabei. Bei der Deckenmontage nur aufpassen dass die nicht zu locker sitzen.
Und ja, es sind keine Uni-Q, dafür aber sehr flach und für diesen Zweck gut genug


[Beitrag von Adelin am 25. Nov 2021, 18:11 bearbeitet]
Tobias/G
Ist häufiger hier
#21024 erstellt: 25. Nov 2021, 20:17
Hast du 2 T101 direkt über dir Verbaut? Ich würde gerne 4 Deckenlautsprecher verwenden. Die wären dann im Winkel von 45Grad zum Sitzplatz. Ich denke dazu muss ich die Lautsprecher aber auf jeden Fall anwinkeln und nicht nur flach an die Decke schrauben, oder? 45 Grad Abstrahlwinkel sollte nicht mal der KEF Lautsprecher gut schaffen obwohl er nicht so krass bündelt.
Oldie_568
Hat sich gelöscht
#21025 erstellt: 25. Nov 2021, 21:25
Hallo Ton0815

Ich hole meine Infos zum Thema Audio haupsächlich von "the soundfile" auf Youtube.
Toller Bericht über gute Lautsprecher im Tonstudio.
https://youtu.be/6DIB4Uv-ANk

Schönen Tag noch

Oldie
Adelin
Ist häufiger hier
#21026 erstellt: 26. Nov 2021, 01:12

Tobias/G (Beitrag #21024) schrieb:
Hast du 2 T101 direkt über dir Verbaut? Ich würde gerne 4 Deckenlautsprecher verwenden. Die wären dann im Winkel von 45Grad zum Sitzplatz. Ich denke dazu muss ich die Lautsprecher aber auf jeden Fall anwinkeln und nicht nur flach an die Decke schrauben, oder? 45 Grad Abstrahlwinkel sollte nicht mal der KEF Lautsprecher gut schaffen obwohl er nicht so krass bündelt.


Ja, bei 4 Stk. sollen sie angewinkelt werden, wenn ich mich richtig erinnere.
Und das geht mit der original Halterung nicht. Aber mit ein bisschen basteln ist es drin
Bei mir gingen aber nur 2 rein. Also mittig (bezogen auf Front-Rear LS-Abstand) und sind nicht angewinkelt.
... obwohl ein bisschen hätte seien müssen, weil die Hörerposition ein bisschen nach hinten gerutscht ist ... zu viel Bier getrunken
Aber man hört schon die Atmos Kanäle deutlich.
Ton0815
Gesperrt
#21027 erstellt: 26. Nov 2021, 13:51

Oldie_568 (Beitrag #21025) schrieb:
Toller Bericht über gute Lautsprecher im Tonstudio.

Ich kenn Igl. Allerdings habe ich keine Räumlichkeit die an ein Tonstudio rankommen könnte. Von daher ist dieses Video zwar interessant, betrifft mich aber und leider, nicht. Dich?
Oldie_568
Hat sich gelöscht
#21028 erstellt: 29. Nov 2021, 23:56
Hallo Ton0815

Also, wie soll ich es sagen. Mein Stelldichein in diesem Forum gehört mit diesen Zeilen der Vergangenheit an. Ich habe mit KEF nichts mehr zu tun.
Meine Nuvero 140 stehen wieder dort, wo diese seit 2016 standen. Wenn ich für das rund 3-fache Geld die Reference 3 bestelle, diese so gut es geht in allen möglichen Varianten aufstelle, dann sollte der Klang zumindest gleich gut, nein, besser sein wie eine Nubert. Aber was da einem geboten wird ist schlicht unterirdisch und ich konnte zum Glück meinen Lieferanten überzeugen, die Boxen wieder zurückzunehmen. Ich habe mich geradezu gezwungen, diese Lautsprecher zu mögen. Es will einfach nicht. Es kostet mich zwar etwas, aber das ist mir egal. Ich möchte keine Werbung für ein anderes Produkt machen, denn hier geht es einfach um KEF. Jeder soll mit dem glücklich und zufrieden sein, was er hat. Dass KEF einem chinesischen Konzern gehört, wundert mich übrigens jetzt nicht mehr. So, das war's.

Habt eine schöne Zeit und ärgert euch bitte nicht über meine Meinung.

Gruss Oldie
Valve28
Ist häufiger hier
#21029 erstellt: 01. Dez 2021, 22:02
Na endlich...............war ja genug Nubert Werbung
DJ_Bummbumm
Inventar
#21030 erstellt: 03. Dez 2021, 00:29
Wenn die neuen Kefs, noch dazu die teuren Reference, nicht einmal Diana Krall in die Mitte setzen, muss in China einiges schief laufen.

BB
Ton0815
Gesperrt
#21031 erstellt: 03. Dez 2021, 03:00
Genauso wie ich auch sehr große Probleme (Testhören) mit Uni-Q und auch seiner mittlerweile 12ten Ausführung (ich weiß nicht ob das unbedingt Werbung ist...) genauso nur umgekehrt haben mich für Musike die Kube b fast schon begeistert.

Hoffentlich kriegen sie irgendwann doch allgemein die Kurve. Momentan fressen sie sich wenigstens an den LS50 satt.
larola
Stammgast
#21032 erstellt: 03. Dez 2021, 11:28
Moin zusammen,

zur Frage, ob bzw. wie Lautsprecher "Diana Krall in die Mitte setzen.":

Ist das nicht eine Frage der Lautsprecheraufstellung (z.B. Einwinkelung)/ Raumakustik?
Das müsste doch jeder Lautsprecher können, ganz gleich welches Modell?

Oder habe ich da einen Denkfehler drin bzw. etwas falsch verstanden?

Gruß
Larola


[Beitrag von larola am 03. Dez 2021, 11:32 bearbeitet]
buayadarat
Inventar
#21033 erstellt: 03. Dez 2021, 12:27
So sehe ich das auch. Wahrscheinlich kann das nicht jeder Lautsprecher gleich gut, aber die anderen Punkte sind wichtiger als das jeweilige Lautsprechermodell.
Ton0815
Gesperrt
#21034 erstellt: 03. Dez 2021, 12:41
Ich hab die Vermutung, daß man die Teile fast auf die Nase ausrichten muss damit es passt. Ist jetzt weder pro noch contra, aber einige kommen damit entweder nicht klar oder erst garnicht auf diese Idee.


[Beitrag von Ton0815 am 03. Dez 2021, 12:42 bearbeitet]
Valve28
Ist häufiger hier
#21035 erstellt: 04. Dez 2021, 15:22
Hat schon schon jemand die KEF Q300 mit der KEF Q350 verglichen - lohnt sich ein Wechsel?


[Beitrag von Valve28 am 04. Dez 2021, 15:24 bearbeitet]
player1983
Inventar
#21036 erstellt: 13. Dez 2021, 13:04
Ich möchte hier mal um Erfahrungen bitten bezüglich der neuen Q-Serie. Mir ist klar, dass man nicht ohne eine persönliche Hörprobe geht, wobei dass ja auch in den eigenen 4 Wänden sein müsste... was hier in der Schweiz nicht so einfach ist. Aktuell spielen bei mir seit nun über 16 Jahren meine KEF iQs. Genauer sind es 2x iQ7, 1x iQ6c und 2x iQ1. Ich bin damit soweit immer noch sehr zufrieden und die Lautsprecher machen viel Spass. Auch sind optisch äusserlich keine Alterserscheinungen sichtbar. Sie waren aber auch nicht direkter Sonnenbestrahlung ausgesetzt und die Stoffabdeckungen waren immer drauf. Einzig die Aufnahmen der Abdeckungen haben es teilweise hinter sich, die Gummihülsen halten nicht mehr überall. Aber sonst alles wirklich immer noch Top, soweit ich das beurteilen kann.
Irgendwie war das Thema wieder präsenter in letzter Zeit und auch wurde bei Diskussionen auch gern gesagt, dass neue Lautsprecher doch einen deutlichen Schritt nach vorne gemacht hätten. Man bekommt heute für weniger Geld mind. so gute Lautsprecher. Ich halte von pauschalen Aussagen nicht so viel, aber technologische Verbesserungen finden in allen Bereichen statt. Aus Interesse habe ich mir mal die neue Q-Serie angeschaut. Aktuell auch zu guten Konditionen, definitiv weniger als was ich damals für meine iQs bezahlt habe. Optisch wurde es nach der iQ Serie ja wieder klassisch, keine runden Chassis. Damals wurde vor allem auch der bessere Bass gelobt. Wie sieht das bei der aktuellen Q-Serie aus? Ist da technisch viel passiert im Vergleich zu meinen Lautsprechern? So viel das der Unterschied deutlich wahrnehmbar wäre?
Meine iQs sind unten rum sicher ein wenig "schwach", aber das war damals schon bekannt und mit dem Subwoofer ergänzend passt das. Nur lasse ich diesen auch bei Stereo mitspielen. Danke für eure Erfahrungen. Im Moment ist es reines Interesse... sollte das Interesse mehr werden, werden die Lautsprecher sicher zumindest vor Ort im Laden getestet.
GustavoPizza
Neuling
#21037 erstellt: 13. Dez 2021, 19:35
Hallo bin neu hier.

Habe gerade neu die LS50 Wireless 2 gekauft und bin nun seit 2 Tagen am rumtesten.
Ich bin jetzt natürlich kein Audio-Experte, aber ich habe das Gefühl, dass die Ausgabe der Höhen (Stimmen, Gesang, klirrende Geräusche, hohe Klaviertöne etc.) zu dumpf daherkommen. Alle mittleren bis tiefen Basstöne sind sehr kräftig und laut, aber die Höhen kommen nicht richtig durch und es klingt immer etwas verschleiert. Also die hohen Töne sind schon zu hören, aber es ist immer so, als ob man sie wie durch einen Stoffvorhang hört. Im mittleren und Bassbereich ist alles super.

Ich habe bereits unzählige Kombinationen ausprobiert: Position der Lautsprecher im Raum, unterschiedliche Anschlüsse (Aux, Koaxial, Bluetooth, Chromecast), sämtliche Einstellungen in der App, Diverse Audioquellen) aber die Höhen kommen nie so richtig durch.

Ich habe mich schon gefragt, ob eventuell der Hochtöner gar nicht läuft. Oder habe ich vielleicht etwas falsch bei der Installation gemacht? (Das Rote Ding zum Rausziehen habe ich hinten jeweils entfernt beim Aufbau.)

Wäre interessiert zu wissen, ob jemand, der die LS50 Wireless 2 auch besitzt, das nachvollziehen kann.
blackjack2002
Inventar
#21038 erstellt: 13. Dez 2021, 20:27
In etwa war dies schon mal ein Forenthema hier. Einfach mal die Forumssuche bemühen .

http://www.hifi-forum.de/viewthread-32-78140.html...
GustavoPizza
Neuling
#21039 erstellt: 13. Dez 2021, 20:34
Ja, den Thread habe ich natürlich schon gelesen, bin aber nicht schlauer geworden.

Da wird zum Beispiel gesagt:
- "Alle Musikbestandteile werden überraschend trennscharf "seziert" dargestellt ".
- "Aber gerade diese Stimmenpräzision und Plastizität ist DIE Stärke von KEF"

Das kann ich einfach bei mir so überhaupt nicht nachempfinden (hören). Die Frage bleibt für mich: Ist das der normale, gewünschte Klang der LS50 oder ist mein Exemplar einfach defekt?
flyingscot
Inventar
#21040 erstellt: 13. Dez 2021, 20:44
Per Ferndiagnose schwierig... aber vielleicht gehen die Höhen bei dir aktuell auch etwas unter, weil der Bass z.B. durch die Aufstellung zu stark aufgedickt ist.

Zumindest sollte man mal testen, ob eine schön freie Aufstellung (mind. 50cm Abstand zu allen Wänden und Einrichtungsgegenständen) und Coax auf Ohrhöhe die Situation verbessert.

Allerdings hab ich bisher nur die LSX und die R3 gehört, kann mir aber nicht vorstellen, das LS50 so aus der Art schlägt...
GustavoPizza
Neuling
#21041 erstellt: 13. Dez 2021, 21:31
Vielen Dank für den Tipp. Ich werde mal weiter verschiedene und vor allem erhöhte Positionen im Raum testen.
Valve28
Ist häufiger hier
#21042 erstellt: 13. Dez 2021, 21:51
Hast Du ein Fliesenstudio oder ne Teppichhöhle der Raum spielt auch eine wichtige Rolle. Welche Lautsprecher hattest Du vorher.
GustavoPizza
Neuling
#21043 erstellt: 14. Dez 2021, 12:09
Ja, habe in der Tat einen grossen Teppich und grosse Vorhänge an zwei Wänden. Dazu noch ein Sofa etc. im Raum stehen. Das scheint eine grosse Rolle zu spielen. Ich höre jetzt mal noch ein paar Tage weiter. Vielleicht ist am Ende mein Raum einfach nicht der richtige für diese Lautsprecher, mal schauen. Der Schieberegler in der App auf "gedämpftes Zimmer" zu stellen hat ein wenig was gebracht.
Valve28
Ist häufiger hier
#21044 erstellt: 14. Dez 2021, 18:42
Gut so ......jeder sollte dem jeweiligen Lautsprecher egal welche Marke auch eine Chance geben --> wie oft packen Leute Lautsprecher aus, hören 1 - 2 Stunden und packen diese wieder ein und Retour - ohne Sinn und Verstand

Übrigens bei einem Test LS50 Meta haben die Tester auch den Hochton um 2 db erhöht --> dann war es wohl für diese Herren "Perfekt". Die neuen Serien sind im Hochton halt "Abfallend". Ich bin übrigens immer noch mit der Q300 sehr zufrieden Obwohl demnächst (Januar) geht es zum Probe hören zu einem Hifi-Händler nach Dresden. Dort steht dann die Q 750, R3 und R5 bereit. Bis es soweit ist, werd ich mir aber mal die Q350 bestellen. Man macht sich irgendwie verrückt

LG aus Cottbus
steini1412
Ist häufiger hier
#21045 erstellt: 19. Dez 2021, 17:29
Tach Zusammen.

Ich überlege mein aktuelles Set von B&W 603 S2 + Marantz PM8006 und ND8006 gegen die KEF LS50 Wirleless II zu tauschen.

Bei meiner Marantz Kombi kann ich mit Alexa Perfekt Musik abspielen. Aber wie sieht es bei den KEF's aus!? Also Google können die ja. Geht den jetzt Alexa mit den KEF's auch?
Barnie@work
Inventar
#21046 erstellt: 19. Dez 2021, 22:13

player1983 (Beitrag #21036) schrieb:
Ich möchte hier mal um Erfahrungen bitten bezüglich der neuen Q-Serie. Mir ist klar, dass man nicht ohne eine persönliche Hörprobe geht, wobei dass ja auch in den eigenen 4 Wänden sein müsste... was hier in der Schweiz nicht so einfach ist. Aktuell spielen bei mir seit nun über 16 Jahren meine KEF iQs. Genauer sind es 2x iQ7, 1x iQ6c und 2x iQ1. Ich bin damit soweit immer noch sehr zufrieden und die Lautsprecher machen viel Spass. Auch sind optisch äusserlich keine Alterserscheinungen sichtbar. Sie waren aber auch nicht direkter Sonnenbestrahlung ausgesetzt und die Stoffabdeckungen waren immer drauf. Einzig die Aufnahmen der Abdeckungen haben es teilweise hinter sich, die Gummihülsen halten nicht mehr überall. Aber sonst alles wirklich immer noch Top, soweit ich das beurteilen kann.
Irgendwie war das Thema wieder präsenter in letzter Zeit und auch wurde bei Diskussionen auch gern gesagt, dass neue Lautsprecher doch einen deutlichen Schritt nach vorne gemacht hätten. Man bekommt heute für weniger Geld mind. so gute Lautsprecher. Ich halte von pauschalen Aussagen nicht so viel, aber technologische Verbesserungen finden in allen Bereichen statt. Aus Interesse habe ich mir mal die neue Q-Serie angeschaut. Aktuell auch zu guten Konditionen, definitiv weniger als was ich damals für meine iQs bezahlt habe. Optisch wurde es nach der iQ Serie ja wieder klassisch, keine runden Chassis. Damals wurde vor allem auch der bessere Bass gelobt. Wie sieht das bei der aktuellen Q-Serie aus? Ist da technisch viel passiert im Vergleich zu meinen Lautsprechern? So viel das der Unterschied deutlich wahrnehmbar wäre?
Meine iQs sind unten rum sicher ein wenig "schwach", aber das war damals schon bekannt und mit dem Subwoofer ergänzend passt das. Nur lasse ich diesen auch bei Stereo mitspielen. Danke für eure Erfahrungen. Im Moment ist es reines Interesse... sollte das Interesse mehr werden, werden die Lautsprecher sicher zumindest vor Ort im Laden getestet.


Ich hatte schon Boxen beider Serien hier und ich finde die neue Q-Serie sowohl klanglich als auch optisch etwas langweilig - aber das ist wohl Geschmackssache. Ich fand die alten KEF-Serien immer einen Hingucker in der ansonsten recht eintönigen Mittelklasse-Hifi-Landschaft. Der Klang der neuen Q-Serie ist mir einen Ticken zu zurückhaltend. In meinen Vergleichen (Signatur) habe ich mehr dazu geschrieben. Klanglich wäre in meinen Augen erst die R-Serie ein merkbarer Schritt, der sich auch lohnen würde.

Just my 2 Cents...
Volc0m
Stammgast
#21047 erstellt: 20. Dez 2021, 22:08
Hallo zusammen!

Nachdem mein letzter Beitrag schon derart lange her ist, dass das HIFI-Forum der Meinung ist es wären "keine Beträge vorhanden", gibt es Anlass meinen verstaubten Account aus der Scheune zu ziehen. Denn:

Meine treuen Q5 werden durch R7 abgelöst.

Nach gut 15 Jahren Verwendung, mehreren Umzügen und einem Satz neuer Tieftöner (das bekannte Problem der welligen Membran/Sicke), haben sie sich ihren Ruhestand mehr als verdient. Nachdem diese Zeitspanne fast mein halbes Leben abdeckt, fällt es mir zugegebener Maßen etwas schwer und ich werde sicherlich darauf Acht geben, dass sie ein angemessenes neues Zuhause bekommen. :)



Da die Lautsprecher leider noch nicht angekommen sind, zwei kleine Fragen an euch:



1. Welche Kabelschuhe passen an die Terminals der R7? 8mm?
2. Entspricht es der Realität, dass manche Chargen der R-Serie mit grünlichen Membranen ausgeliefert werden? Habe das gelegentlich in Reviews gesehen und war... relativ wenig begeistert...


Schönen Abend noch und vielen Dank im Voraus!
steini1412
Ist häufiger hier
#21048 erstellt: 22. Dez 2021, 00:33
Sagt mal wie ist bei euch der Bass bei den LS50 W2. Also ich finde er ist nicht stark genug. Ich dachte der Bass wäre stärker. Ich weiß ein Sub sollte helfen. Aber erstmal reicht das Geld nur für die KEF's
Valve28
Ist häufiger hier
#21049 erstellt: 22. Dez 2021, 22:01
Was soll da aus dem kleinen Treiber rauskommen, selbst die Schwurbelblätter haben das gemerkt.....(Test STEREO) wenn ich Bass will kaufe ich mir andere Lautsprecher KEFs sind zum Träumen und Dauergenießen
Alex1022000
Ist häufiger hier
#21050 erstellt: 24. Dez 2021, 11:44
Wunderschöne Weihnachten wünsch ich euch allen.
Der Wahn nach Veränderung schlägt mal wieder zu.

Aktuell benutze ich in meinen 24qm ein paar klipsch rp600m + 2x 2x12Zoll impulskompensierte Subwoofer
60% Musik, 40% Film( viel Hans Zimmer)

Ich bin mit den Subwoofern sehr zufrieden diese sind mit einem dsp entzerrt und spielen von 20-80hz sehr linear.

Ich würde gerne zusätzlich zu den Klipsch ein Paar Kef anschaffen, also eine Art Wechselpaar
Ich kenne die r900 recht gut, hab sie nur leider mal weggegeben:(
was ist eure Meinung nach besser r11 vs. r900?

Jetzt stellt sich mir nur die Frage Kauf ich ein paar r3 und lass diese mit Subwoofer laufen wie bisher oder gönn ich mir ein paar r11/r900 und lass diese nur ganz tief bzw. garnicht von den Subwoofern unterstützen.

Es geht mir nicht um das Geld, ich hätte lediglich gerne eure Meinung ob Standlautsprecher oder Regallautsprecher + Subwoofer präferiert und ob ihr einen Vorteil in der 4x 6.5 Zoll (r11) vs. 2x 8Zoll (r900) Tieftonbestückung seht.
trilos
Inventar
#21051 erstellt: 24. Dez 2021, 14:52
Die KEF R900 hatte ich (spielt nun an der Anlage meines jüngeren Sohnes am WBE Audio Elektronik).

Die R900 setzte ich seinerzeit im Heimkino im Wohnzimmer ein, stopfte die Reflexrohre zu, und liess die -erst einen, später zwei- Subwoofer bis 50 Hz hinauf laufen.

Das passte sehr gut (Raum knapp 50 qm, 2,86 m lichte Höhe, Wohn-/Esszimmer).

Ich würde -je nach Raumgröße- entscheiden:
Hier im Wohnzimmer wäre die R700 mir "zu klein" gewesen, Subwoofer hin oder her.
Membranfläche ist halt durch nichts zu ersetzen.... wenn der Raum dazu passt.

Beste Grüße & frohe Festtage,
Alexander

P.S.:
Bei meinem Sohn spielt die R900 nun ohne Subwooferunterstützung, ganz normal mit offenen BR-Rohren, auf rd. 22 qm (2,51 m lichte Höhe).
Da passt das sehr gut, eine Subwooferunterstützung fürs normale Musikhören erscheint da nicht nötig.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 380 . 390 . 400 . 410 . 416 417 418 419 420 421 422 423 424 425 . 430 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
KEF C20 und C40
Mr.Stereo am 03.09.2004  –  Letzte Antwort am 23.09.2005  –  3 Beiträge
KEF Q 40 oder B&W 703?
zeyno am 08.08.2009  –  Letzte Antwort am 14.08.2009  –  23 Beiträge
KEF C20 Kabelklemmen kaufen?
Patty24 am 22.09.2020  –  Letzte Antwort am 22.09.2020  –  2 Beiträge
Mission Cyrus + Kef C20 + Subwoofer?
slocke am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 17.05.2010  –  4 Beiträge
Wharfedale Evo Kef Q-Serie?
llrda am 22.02.2004  –  Letzte Antwort am 24.02.2004  –  8 Beiträge
KEF Q compact?
schrumpl am 25.07.2004  –  Letzte Antwort am 29.07.2004  –  6 Beiträge
Kef Uni-Q ,Tannoy Dual-Concentric oder andere Hersteller
Sedi-at am 16.11.2012  –  Letzte Antwort am 18.11.2012  –  11 Beiträge
KEF Q 3 --- Q 35.2?
Cpt._Comanche am 04.03.2004  –  Letzte Antwort am 04.03.2004  –  3 Beiträge
B&W versus KEF
Felix86576 am 19.08.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2013  –  14 Beiträge
Kef Q5, B&W 603, oder Nubert?
nico09 am 06.04.2004  –  Letzte Antwort am 08.04.2004  –  18 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedHQJPH
  • Gesamtzahl an Themen1.550.839
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.742

Hersteller in diesem Thread Widget schließen