Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Vergleichshören Monitor vs. Hifi

+A -A
Autor
Beitrag
US
Inventar
#51 erstellt: 22. Jul 2005, 18:56
Hallo Reinhard,

so ein Treffen wäre sicher wieder ganz nett

Bei gesteigertem Interesse, ließe ich mich auch dazu überreden ein Paar 35 Jahre alte Großregielautsprecher beizusteuern. Du kennst sie ja....

Gruß, Uwe
Richrosc
Inventar
#52 erstellt: 22. Jul 2005, 19:03
Hallo,

könnte auch ein Pärchen meiner Titanen beisteuern. Müßten aber vor Ort von mir noch eingemessen werden (ca. 20 Min.)


Gruß - Richard
Hörzone
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 22. Jul 2005, 19:08

Hawking schrieb:
Hallo und schönen Abend zusammen,

ich könnte mir vorstellen, daß unter dem Gesichtspunkt der Erweiterung des eigenen Erfahrungshorizont, der hier vorgschlagene Vergleich sehr interessant werden könnte. Zumal bei meinen bisherigen Hörtests so gut wie alle "normal" konstruierten Lautsprecher (für mich) durchgefallen sind.
Also ich wäre gerne dabei und würde bei Interesse auch meinen Lautsprecher zur Verfügung stellen.

Grüße
Detlef


oh.. ein Martion Bullfrog hätte ich ohnehin gerne mal gehört..
Hörzone
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 22. Jul 2005, 19:16
Vielleicht sollten wir so vorgehen:

wir einigen uns erst einmal wieviel Preisklassen wir vergleichen möchten
dann wieviele lautsprecher in den Preisklassen
und dann die Modelle

Klar ist, das ich keinen Kiesler einladen brauche wenn ich ihm dann eine K+H vorsetze (oder umgegehrt mit Markus Wolff)
darauf muß ich Rücksicht nehmen, oder eben keinen einladen.. je nachdem

Also:
Frage Nr. 1: wieviele Preisklassen

Gruß

Reinhard
Hawking
Stammgast
#55 erstellt: 22. Jul 2005, 19:21

Hörzone schrieb:

oh.. ein Martion Bullfrog hätte ich ohnehin gerne mal gehört..


it's up to you.
Bin gerne inkl. Lautsprecher dabei.

Grüße
Detlef
US
Inventar
#56 erstellt: 22. Jul 2005, 19:30
Hallo Reinhard,

um keine nichterfüllbaren Begehrlichkeiten zu wecken, lohnte es sich auch mal vom Ende her zu denken.

Wieviel Boxen wären bei dir an einem Nachmittag/Abend sinnvoll handlebar?
hifiaktiv
Inventar
#57 erstellt: 22. Jul 2005, 20:17
Ich habe ja auch keine Ahnung was @geniesser 1 für alte Schätzchen in ebay ergattert hat, aber sollten es klassische Studio Monitore von JBL aus der 43xx Serie sein (ich kann mir alledings nicht vorstellen, dass man die so billig bekommt), würde es bei einem Vergleich selbst für die hochgelobten B&W's aus der 800er Serie samt Diamant Hochtöner "recht eng" werden, besonders in Bezug auf Dynamik und "Live-Charakter".
Mag schon sein, dass manche teure passive Edelbox einen höheren Freuqenzumfang hat und auch neutraler klingt, aber im Vergleich zu den hornbestückten alten JBL's werden sie alle wie ein "Schlafpulver" wirken.
Sollten es beispielsweise keine JBL's sondern größere Electrovoice sein (Sentry III), wäre der Effekt ähnlich.

Gruß
David

P.S.: habe erst jetzt gesehen, dass er "deutsche" und "30 Jahre alte" geschrieben hat, damit können es die oben genannten nicht sein - sorry.


[Beitrag von hifiaktiv am 22. Jul 2005, 20:23 bearbeitet]
bukowsky
Inventar
#58 erstellt: 22. Jul 2005, 20:43
@hifiaktiv
wir werden es wohl nie erfahren ...
kalia
Inventar
#59 erstellt: 22. Jul 2005, 20:43

Hörzone schrieb:
Dann bist du auch blind



Zusätzlich zu meiner eh schon vorhandenen Taubheit ?;)

Für mich persönlich ist das nicht ganz so interessant. Wenn auch mit ollen Kram, aber ich hab den Vergleich ja zuhause.
Die Hummeln zb haben es bei mir bei Bekannten allein schon vom Äusseren schwer (okay, die neuen sehen nen bissl besser aus), bei Menschen, die neutrale Wiedergabe bevorzugen, dürft das umgekehrt sein.
Insofern fänd ich es halt eher spannend das ganze wirklich vorurteilsfrei anzugehen, und die Vorurteile hat nunmal fast jeder der hier über theoretische Grundlagen gelesen hat

Und wie gesagt: Ich bin für Goertz
(Auch, weil ich denke, dass er von den dreien noch am ehesten "neutral" ist ;))

Gruss
Lia


[Beitrag von kalia am 22. Jul 2005, 20:44 bearbeitet]
Hifi-Tom
Inventar
#60 erstellt: 22. Jul 2005, 21:12
drollo schrieb:


Ich bin natürlich dabei.... Und es gibt nur Kinderbier!


natürl. jedem das seine, aber hier bei uns in Bayern trinkt man kein Kinderbier.

@
Reinhard

ich würde eine bezahlbare Preisklasse so zw. 3000-5000 Euro anstreben. Die teureren Monitore kann man ja ruhig als Referenz dagegenhören.
martin
Hat sich gelöscht
#61 erstellt: 22. Jul 2005, 21:13
Hi,

ich würe mich ebenfalls freuen, einmal die Bullfrogs zu hören.

Selbst kann ich nur Zeugs beisteuern, das Reinhard eh rumstehen hat.

Grüße
martin
geniesser_1
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 22. Jul 2005, 21:26
Bevor hier wüste Spekulationen Raum greifen...


Die neulich ersteigerten Schätzchen sind ganz einfache kleine Schätzchen - keine Schätze.

Sie sind die kleineren, passiven Amateurvarianten der alten aktiven Studio-Monitore, von denen Uwe sprach und die ich ebenfalls habe.... (ich besitze auch noch den kleinen Bruder, einen kleinen 2-wege-Nahfeldmonitor des gleichen Herstellers) vielleicht könnten die schön zeigen, daß man bei einem Hersteller der Linie neutraler LS auch im erschwinglichen Amateursegment treu bleiben kann... ähem... konnte. Darüber hinaus habe ich noch ein 3-wege-Paar eines anderen dt. Herstellers, ebenfalls Ende der 70er konzipiert.

@ David

Nee, die JBL sind es nicht.
Mal zur Sentry - ich weiß nicht, ob ich die gut fände, habe die vor mehr als 20 Jahren mal gehört, haben mich damals nicht so überzeugt.

Und bevor eine andere Erwartung auch noch überdimensioniert wird:

Ich finde nicht, daß die kleinen Schätzchen gigantisch sind - aber sie sind immer noch verdammt gut was Wiedergabetreue anbelangt - bezogen auf die Neupreis-Klasse, versteht sich.

Gruß geniesser_1
kalia
Inventar
#63 erstellt: 22. Jul 2005, 21:38
Hmm

Eine gewohnt nebulöse Antwort, wie ich meine

Gruss
Lia
geniesser_1
Hat sich gelöscht
#64 erstellt: 22. Jul 2005, 21:49
" gewohnt nebulös"

dann meine mal schön.
bukowsky
Inventar
#65 erstellt: 22. Jul 2005, 22:14

lia schrieb:

Eine gewohnt nebulöse Antwort, wie ich meine

im Vergleich doch eigentlich noch ziemlich klar
BeastyBoy
Inventar
#66 erstellt: 22. Jul 2005, 22:18
ich wäre gerne dabei !
Würde so oder so gerne mal Reinhards Studio besichtigen und hören !
drollo
Hat sich gelöscht
#67 erstellt: 22. Jul 2005, 22:28
Ich will ja nicht stänkern, aber die in den 70er Jahren in Deutschland produzierten angeblich so überlegenen Dreiwegkonstruktionen wurden ziemlich problemlos von den englischen Zweiwegerichen (evtl. plus SHT) weggeblasen. Und zwar im Hifi- und im Studiosektor.
Und international spielten deutsche Studiomonitore noch nie eine Rolle... Auch wenn MEG mittlerweile einige Erfolge aufzuweisen hat. Aber diese LS klingen eben gut .

Dies nur der Vollständigkeit halber, damit keine falschen Legenden gebildet werden .

Gruß
Michael

@geniesser: im Moment Bolvar Belicoso finos Kabinett .
bukowsky
Inventar
#68 erstellt: 22. Jul 2005, 22:34
ich möcht nun aber wirklich langsam mal wissen, um welche Tuten es da geht. Angedeutet wurde ja nun hier und da genug, nur blieb die Katze immer im Sack, was ich nicht wirklich verstehen kann.
Richrosc
Inventar
#69 erstellt: 22. Jul 2005, 23:37
Hallo,

wenn´s schon um Ebay geht.


Wie siehts denn mit diesen Modellen aus. Brauch für die Kinderzimmer noch LS.

Sind die neutral genug? Sollen ja auch an BBC, WDR etc. geliefert worden sein.


http://cgi.ebay.de/w...rd=1&ssPageName=WDVW

Oder wären da aktive Behringen 2031A neutraler?



Gruß - Richard


[Beitrag von Richrosc am 22. Jul 2005, 23:38 bearbeitet]
geniesser_1
Hat sich gelöscht
#70 erstellt: 23. Jul 2005, 00:29
@ drollo

Die Bolivar scheint deine Phantasie zu beflügeln...

ich schrieb:


Bevor hier wüste Spekulationen Raum greifen...


Die neulich ersteigerten Schätzchen sind ganz einfache kleine Schätzchen - keine Schätze.


Sie sind die kleineren, passiven Amateurvarianten der alten aktiven Studio-Monitore, von denen Uwe sprach und die ich ebenfalls habe.... (ich besitze auch noch den kleinen Bruder, einen kleinen 2-wege-Nahfeldmonitor des gleichen Herstellers) vielleicht könnten die schön zeigen, daß man bei einem Hersteller der Linie neutraler LS auch im erschwinglichen Amateursegment treu bleiben kann... ähem... konnte.

( ... )


Und bevor eine andere Erwartung auch noch überdimensioniert wird:

Ich finde nicht, daß die kleinen Schätzchen gigantisch sind - aber sie sind immer noch verdammt gut was Wiedergabetreue anbelangt - bezogen auf die Neupreis-Klasse, versteht sich.


Gruß geniesser_1




und Du schriebst:


Ich will ja nicht stänkern, aber die in den 70er Jahren in Deutschland produzierten angeblich so überlegenen Dreiwegkonstruktionen wurden ziemlich problemlos von den englischen Zweiwegerichen (evtl. plus SHT) weggeblasen. Und zwar im Hifi- und im Studiosektor.
Und international spielten deutsche Studiomonitore noch nie eine Rolle... Auch wenn MEG mittlerweile einige Erfolge aufzuweisen hat. Aber diese LS klingen eben gut .

Dies nur der Vollständigkeit halber, damit keine falschen Legenden gebildet werden .

Gruß
Michael


Fällt Dir da etwas auf?

Ich schrieb nirgendwo etwas von Überlegenheit, Wegblasen, Legenden (das warst Du) , sondern ich wollte sogar genau übertriebene Vorstellungen bremsen, schrieb bei den HiFi-Boxen etwas von klasse/Preisbezogen guter Qualität und durchgehendem Konzept.

Allerdings bin ich von den Hauptabhören bekanntermaßen sehr überzeugt.

Weshalb Du mir dann trotz des zurückhaltenden postings den Vorwurf der Legendenbildung machst, ist mir schleierhaft.

Wenn das jetzt bereits so losgeht, daß einem das Wort bereits im Vorfeld im Munde herumgedreht wird, sage ich hiermit schon mal bei dem Vorhaben mein Erscheinen ab, so bringt das eh nix.

Kannst aber gerne "Wegblas-Monitore" nach München bringen.

Habe ja selber noch einen solchen britischen Mini-Blasmonitor namens SA-1 bei mir im Wohnzimmer leicht vor sich hinstauben... (Falls jemand einen haben will... 500 Euro/Paar und der bläst einem, daß man nur noch englisch redet... )

und Tschüss.

Auf Leute, die mich von der Seite anpissen wie bukowsky, Richard und lia habe ich eh keinen Bock.

edit: hatte HiFi-Tom noch vergessen.... wie konnte ich nur...

2. edit: vermutlich wird sich jetzt wieder irgendeine Mimose beschweren, weil ich dieses Mal zuwenig nebulös formuliert habe... wie gewohnt...


[Beitrag von geniesser_1 am 23. Jul 2005, 01:26 bearbeitet]
Karsten
Hat sich gelöscht
#71 erstellt: 23. Jul 2005, 07:19
@geniesser,

schreibt doch einfach welche LS Du erstanden hast!
oder den Link von Ebay,und gut is

Ob jetzt Schätze oder Schätzchen oder einfach "nur" LS ,die
gut(neutral ,mit stetigem Bündelmass) klingen,ist wooooorscht!

Du suchst aber schon manchmal das Haar in der Suppe,oder?(bezogen auf Formulierungen)

Richrosc
Inventar
#72 erstellt: 23. Jul 2005, 07:40
Geniesser dreht durch!

bukowsky
Inventar
#73 erstellt: 23. Jul 2005, 07:56
ums nochmal deutlich zu machen, ich hätte Interesse an dem Vergleichshören, fasse es aber weniger als Monitor vs. Hifi auf, eher als Nachhilfe für meine Sinne, bestimmte Parameter [die hier oft genannt werden] hören und einschätzen zu können. Wenn der Termin passt, würde ich auch nach München kommen, wenn auch ohne Tröte.




geniesser_1 schrieb:
Auf Leute, die mich von der Seite anpissen wie bukowsky, Richard und lia habe ich eh keinen Bock.

edit: hatte HiFi-Tom noch vergessen.... wie konnte ich nur...

ist mir auch schonmal passiert, da pinkelte ich gegen den Wind.


@Richard
findest Du? Ist doch wie immer.


[Beitrag von bukowsky am 23. Jul 2005, 08:00 bearbeitet]
Hörzone
Hat sich gelöscht
#74 erstellt: 23. Jul 2005, 08:39
Guten Morgen

immer schön die Ruhe bewahren..
wir wollen ja einen schönen Tag (oder wie auch immer) verbringen.

Um etwas konkreter zu werden:

@Uwe: da wir ja meiner Ansicht nach keinen Test machen der einen Sieger hervorbringen muss, können wir durchaus ein paar Modelle hören. Ein bisschen hängt das natürlich an der Teilnehmerzahl, denn vermutlich müssen wir ohnehin kleinere Gruppen machen um einigermassen vernünftige Bedingungen zu haben.

Ich schätze, das wir nicht mehr als 6 Modelle nehmen sollten (also je Gruppe 3). Darüber hinaus kann man selbstverständlich in andere Lautsprecher reinhören, ohne jetzt irgendwie in die Vergleichsschiene zu geraten.

Die Martion fände ich gut (da liegt auch persönliches und geschäftliches Interesse dahinter, geb ich zu ), wobei ich mir nicht sicher bin ob wir ihn in die übliche Hifi Lautsprecherschiene einordnen können und wollen..

Monitor Audio fände ich auch gut

Auch Richards Titanen kämen in Frage (ohne Einmessen, die anderen sind auch nicht eingemessen, ausser meiner O500)

Weitere Vorschläge? Wir haben bislang noch keinen der Überreferenzen.. Wie wäre es denn wenn jemand eine B&W mitbringt?

Gruß
Reinhard
hifiaktiv
Inventar
#75 erstellt: 23. Jul 2005, 08:55
Den hier angestrebten Test finde ich wesentlich interessanter als das Suchen nach winzigen Unterschieden zwischen Elektronikkomponenten, geschweige denn Kabel etc.

Die Boxen machen den (relativ) großen Unterschied und ich bin davon überzeugt, dass ein wirklich guter aktiver Studiomonitor in ganz wichtigen Belangen jeder passiven Box überlegen ist.

Aber wie schon so oft diskutiert, muss technische und vor allem auch messtechnische Überlegenheit noch lange nicht dazu führen, dass so ein Produkt auch besser gefällt.

Im anderen Forum wird gerade über "gesoundeten" Klang diskutiert. Ich bin mir sicher, dass prinzipiell Jeder von uns einen gesoundeten Klang möchte.
Die "Wahrheit" gibt es schon auf 98% aller Tonträger nicht, wie soll sie dann wiedergabeseitig entstehen? Und dass "Live" auch nur in den seltensten Fällen klanglich gut ist, beweisen die meisten Pop Konzerte.

Auch nach diesem Test wird es keine eindeutige Antwort geben, trotzdem wird jeder der dabei war, für sich wichtige Erkenntnisse mitnehmen können.

Gruß
David


[Beitrag von hifiaktiv am 23. Jul 2005, 09:46 bearbeitet]
drollo
Hat sich gelöscht
#76 erstellt: 23. Jul 2005, 09:53

geniesser_1 schrieb:
@ drollo

Die Bolivar scheint deine Phantasie zu beflügeln...

ich schrieb:


Bevor hier wüste Spekulationen Raum greifen...


Die neulich ersteigerten Schätzchen sind ganz einfache kleine Schätzchen - keine Schätze.


Sie sind die kleineren, passiven Amateurvarianten der alten aktiven Studio-Monitore, von denen Uwe sprach und die ich ebenfalls habe.... (ich besitze auch noch den kleinen Bruder, einen kleinen 2-wege-Nahfeldmonitor des gleichen Herstellers) vielleicht könnten die schön zeigen, daß man bei einem Hersteller der Linie neutraler LS auch im erschwinglichen Amateursegment treu bleiben kann... ähem... konnte.

( ... )


Und bevor eine andere Erwartung auch noch überdimensioniert wird:

Ich finde nicht, daß die kleinen Schätzchen gigantisch sind - aber sie sind immer noch verdammt gut was Wiedergabetreue anbelangt - bezogen auf die Neupreis-Klasse, versteht sich.


Gruß geniesser_1




und Du schriebst:


Ich will ja nicht stänkern, aber die in den 70er Jahren in Deutschland produzierten angeblich so überlegenen Dreiwegkonstruktionen wurden ziemlich problemlos von den englischen Zweiwegerichen (evtl. plus SHT) weggeblasen. Und zwar im Hifi- und im Studiosektor.
Und international spielten deutsche Studiomonitore noch nie eine Rolle... Auch wenn MEG mittlerweile einige Erfolge aufzuweisen hat. Aber diese LS klingen eben gut .

Dies nur der Vollständigkeit halber, damit keine falschen Legenden gebildet werden .

Gruß
Michael


Fällt Dir da etwas auf?

Ich schrieb nirgendwo etwas von Überlegenheit, Wegblasen, Legenden (das warst Du) , sondern ich wollte sogar genau übertriebene Vorstellungen bremsen, schrieb bei den HiFi-Boxen etwas von klasse/Preisbezogen guter Qualität und durchgehendem Konzept.

Allerdings bin ich von den Hauptabhören bekanntermaßen sehr überzeugt.

Weshalb Du mir dann trotz des zurückhaltenden postings den Vorwurf der Legendenbildung machst, ist mir schleierhaft.

Wenn das jetzt bereits so losgeht, daß einem das Wort bereits im Vorfeld im Munde herumgedreht wird, sage ich hiermit schon mal bei dem Vorhaben mein Erscheinen ab, so bringt das eh nix.

Kannst aber gerne "Wegblas-Monitore" nach München bringen.

Habe ja selber noch einen solchen britischen Mini-Blasmonitor namens SA-1 bei mir im Wohnzimmer leicht vor sich hinstauben... (Falls jemand einen haben will... 500 Euro/Paar und der bläst einem, daß man nur noch englisch redet... )

und Tschüss.

Auf Leute, die mich von der Seite anpissen wie bukowsky, Richard und lia habe ich eh keinen Bock.

edit: hatte HiFi-Tom noch vergessen.... wie konnte ich nur...

2. edit: vermutlich wird sich jetzt wieder irgendeine Mimose beschweren, weil ich dieses Mal zuwenig nebulös formuliert habe... wie gewohnt... :.


@geniesser

??? Habe ich Dich ausser in Bezug auf die Bolivar irgendwo erwähnt? Sorry, ich glaube ich bin im falschen Film...

Die Hinweise auf die 70er Jahre Dreiwege Konstruktionen (auch Monitore) sind weitaus älter, als Deine Beschäftigung damit. Das hat Dich meiner Ansicht nach seinerzeit erst auf die Idee gebracht, oder??

Wenn ich mal wieder welche habe, würde ich gerne mal einen direkten Hörvergleich durchführen.

Wie gesagt, ich bin ein wenig verwundert.

Michael

Michael
geniesser_1
Hat sich gelöscht
#77 erstellt: 23. Jul 2005, 10:05
@ drollo


@geniesser

??? Habe ich Dich ausser in Bezug auf die Bolivar irgendwo erwähnt? Sorry, ich glaube ich bin im falschen Film...

Die Hinweise auf die 70er Jahre Dreiwege Konstruktionen (auch Monitore) sind weitaus älter, als Deine Beschäftigung damit. Das hat Dich meiner Ansicht nach seinerzeit erst auf die Idee gebracht, oder??

Wenn ich mal wieder welche habe, würde ich gerne mal einen direkten Hörvergleich durchführen.

Wie gesagt, ich bin ein wenig verwundert.

Michael


Hallo Michael,

Naja, die einzigen beiden, die 70er Jahre-LS hier in das Gespräch brachten, waren ja Uwe und ich, oder?

beide waren wir eher zurückhaltend mit Komparativen, erst recht mit Superlativen. Uwe hat den Monitor sogar nur einfach erwähnt.

Insofern ist es schon verständlich, daß ich mir den Schuh angezogen habe, oder?

Grund für mein Absagen warst nicht Du - dafür haben wir bereits zuviele Cappuccini miteinander getrunken und Zigarren geraucht - sondern das war höchstens der Anlaß, darüber nachzudenken, ob ich überhaupt mit einigen Menschen zusammentreffen möchte, deren Art (bzw. das, was ich bisher kennenlernen "durfte" ) ich alles andere als schätze.

Im Beruf muss man das eben, im privaten Bereich ist so etwas entweder Masochismus oder Inkonsequenz.

Reinhard, Uwe und Dich kann ich auch ohne lästige Begleiterscheinungen treffen. Diese Variante ist mir lieber - auch, wenn ich vielleicht eine Facette meines stetigen Lernvorganges dafür zeitlich verlagern muss und das Risiko eingehe, dafür die Gelegenheit zu verpassen, unter den Anwesenden (eine) interessante Person(en) kennenzulernen. Alles hat seinen Nutzen und sein Risiko.


Die Hinweise auf die 70er Jahre Dreiwege Konstruktionen (auch Monitore) sind weitaus älter, als Deine Beschäftigung damit. Das hat Dich meiner Ansicht nach seinerzeit erst auf die Idee gebracht, oder??


ja, ich bin ja auch lernfähig ... der Tip kam damals von Uwe, wofür ich ihm auch sehr dankbar bin (aber nicht nur dafür).

Ich habe aber die Erfahrung gemacht, daß die meisten Anderen nicht so offen für eine solche Investition, ja aus teilweise bizarren Gründen nicht einmal für ein angebotenes Probehören zu haben sind. Was soll es? Jeder nach seiner Facon.... dann machen sie diese Hörerfahrung eben nicht - wer nicht will, ist auch nicht reif für so eine Hörerfahrung, sonst würde er/sie sie ja anstreben.



Gruß
Dirk

<-- vielleicht heute oder morgen? (bin schon 5 Tage im Zigarren-Entzug)


[Beitrag von geniesser_1 am 23. Jul 2005, 10:44 bearbeitet]
hifiaktiv
Inventar
#78 erstellt: 23. Jul 2005, 10:14
@Hörzone
Hallo Reinhard!
Die Martion's hast Du aber nicht im Programm, oder? Die machen schon einen hochinteressanten Eindruck.

Aber auch bei der Klein und Hummel O 500 C könnte ich "schwach" werden. Technisch und auch optisch gefällt mir diese Box ausnehmend gut. Gehört habe ich sie allerdings noch nie.

Gruß
David
geniesser_1
Hat sich gelöscht
#79 erstellt: 23. Jul 2005, 10:36
@ DAvid

Ich habe da noch einen Gedanken zu Deiner Vorliebe für Hörner:

Könnte die oft von den Liebhabern gepriesene "Lebendigkeit" hauptsächlich durch den hohen Wirkungsgrad bedingt sein?

Ich überlege gerade, ob das nicht vielleicht nur eine Art nachgelagerte "Expander"-Funktion ist, nur eben LS-hardware-seitig anstelle von Software-seitig?

Mich würde ein test interessieren, bei dem ein sehr pegelfester Monitor (wie RL 901 oder O500C) bei gleichem Eingangs-Signal die gleiche Dynamik (hinsichtlich deSchalldruckes) durch einen eingeschleiften Expander einverleibt wird. Ob sich die beiden dann noch hinsichtlich "Lebendigkeit" so stark unterscheiden würden?

Ich weiß es nicht, daher diese Frage auch an Uwe, ist ja auch technischer Natur, vielleicht nur ein Denkfehler meinerseits..

Gruß
geniesser_1


[Beitrag von geniesser_1 am 23. Jul 2005, 10:41 bearbeitet]
bukowsky
Inventar
#80 erstellt: 23. Jul 2005, 10:38

geniesser_1 schrieb:
Ich habe aber die Erfahrung gemacht, daß die meisten Anderen nicht so offen für eine solche Investition, ja aus teilweise bizarren Gründen nicht einmal für ein angebotenes Probehören zu haben sind. Was soll es? Jeder nach seiner Facon.... dann machen sie diese Hörerfahrung eben nicht - wer nicht will, ist auch nicht reif für so eine Hörerfahrung, sonst würde er/sie sie ja anstreben.

offen kann man sein, wenn man weiß, um was es sich handelt. Du bringst 70er Jahre Lautsprecher ins Gespräch, ohne - sogar auf einige Nachfragen - zu verraten, von welchen Modellen Du überhaupt sprichst. Wer soll sich da wie eine Hörerfahrung verschaffen?
Wenn Du dies als "bizarren Grund" verstehst, kann ich Dir beipflichten.
Hörzone
Hat sich gelöscht
#81 erstellt: 23. Jul 2005, 10:53

hifiaktiv schrieb:
Den hier angestrebten Test finde ich wesentlich interessanter als das Suchen nach winzigen Unterschieden zwischen Elektronikkomponenten, geschweige denn Kabel etc.

Die Boxen machen den (relativ) großen Unterschied und ich bin davon überzeugt, dass ein wirklich guter aktiver Studiomonitor in ganz wichtigen Belangen jeder passiven Box überlegen ist.

Aber wie schon so oft diskutiert, muss technische und vor allem auch messtechnische Überlegenheit noch lange nicht dazu führen, dass so ein Produkt auch besser gefällt.

Im anderen Forum wird gerade über "gesoundeten" Klang diskutiert. Ich bin mir sicher, dass prinzipiell Jeder von uns einen gesoundeten Klang möchte.
Die "Wahrheit" gibt es schon auf 98% aller Tonträger nicht, wie soll sie dann wiedergabeseitig entstehen? Und dass "Live" auch nur in den seltensten Fällen klanglich gut ist, beweisen die meisten Pop Konzerte.

Auch nach diesem Test wird es keine eindeutige Antwort geben, trotzdem wird jeder der dabei war, für sich wichtige Erkenntnisse mitnehmen können.

Gruß
David


Hallo David

es geht auch nicht um eindeutige Antworten, vielmehr gehts um die Ähnlichkeiten, oder die Unterschiede. Ziel soll es sein da vielleicht einmal eine gemeinsame Sprache zu sprechen. Mir persönlich ist es egal ob einer mit einem Hifi Lautsprecher oder einem Monitor glücklich ist.
Kein Test.. ein Vergleich ohne Wertung.. nicht mehr, nicht weniger

Gruß
Reinhard
Hörzone
Hat sich gelöscht
#82 erstellt: 23. Jul 2005, 10:55

hifiaktiv schrieb:
@Hörzone
Hallo Reinhard!
Die Martion's hast Du aber nicht im Programm, oder? Die machen schon einen hochinteressanten Eindruck.

Aber auch bei der Klein und Hummel O 500 C könnte ich "schwach" werden. Technisch und auch optisch gefällt mir diese Box ausnehmend gut. Gehört habe ich sie allerdings noch nie.

Gruß
David



Martion: noch nicht.. aber wer weiß
steht auf der Planliste.. aber ich muss sie erst ausgiebig hören bevor ich mich entscheide
Gruß
Reinhard
geniesser_1
Hat sich gelöscht
#83 erstellt: 23. Jul 2005, 11:07
@ bukowsky


offen kann man sein, wenn man weiß, um was es sich handelt. Du bringst 70er Jahre Lautsprecher ins Gespräch, ohne - sogar auf einige Nachfragen - zu verraten, von welchen Modellen Du überhaupt sprichst. Wer soll sich da wie eine Hörerfahrung verschaffen?
Wenn Du dies als "bizarren Grund" verstehst, kann ich Dir beipflichten.



irgendwie wäre es witzig, wenn es nicht so verschroben wäre...

In meinem "Low-Budget"-Thread habe ich darüber geschrieben, aber da ist Dir und gewissen Anderen ausser zumeist destruktiven Beiträgen, die den Thread torpedierten, nicht viel Anderes eingefallen.... daß der Thread noch gepinnt ist, ist eher Zufall, insbesondere nach den "Beiträgen" eines derjenigen, die meinen, einen akademischen Titel im Nickname tragen zu müssen (naja, wenn es dem selbstbewußtsein hilft) ....

WAs mich immer bei bestimmten Leuten fasziniert ist die Art, erst etwas kaputtzumachen und dann ganz scheinheilig zu fragen, weshalb ihnen durch weniger Kommunikation die Möglichkeit genommen wurde, es weiter lustvoll zu torpedieren. Um die SAche geht es - glaube ich - da eher weniger...

Gruß
geniesser_1
bukowsky
Inventar
#84 erstellt: 23. Jul 2005, 11:32

geniesser_1 schrieb:
irgendwie wäre es witzig, wenn es nicht so verschroben wäre...

warum der Konjunktiv? Ich finde es wirklich witzig.


geniesser_1 schrieb:

In meinem "Low-Budget"-Thread habe ich darüber geschrieben, aber da ist Dir und gewissen Anderen ausser zumeist destruktiven Beiträgen, die den Thread torpedierten, nicht viel Anderes eingefallen.... daß der Thread noch gepinnt ist, ist eher Zufall, insbesondere nach den "Beiträgen" eines derjenigen, die meinen, einen akademischen Titel im Nickname tragen zu müssen (naja, wenn es dem selbstbewußtsein hilft) ....

WAs mich immer bei bestimmten Leuten fasziniert ist die Art, erst etwas kaputtzumachen und dann ganz scheinheilig zu fragen, weshalb ihnen durch weniger Kommunikation die Möglichkeit genommen wurde, es weiter lustvoll zu torpedieren.

nennst Du jetzt noch die Typen oder bleibt es wieder allein beim Bewerten anderer Leute Beiträge?


diesen Satz möchte ich herausstellen, da ich den Eindruck gewonnen habe, dass er es genau trifft:

geniesser_1 schrieb:
Um die SAche geht es - glaube ich - da eher weniger...
US
Inventar
#85 erstellt: 23. Jul 2005, 11:49
Hallo,

sollte man nicht auch typische "High-End-Ausnahmewandler" vorführen?

Hier zwei interessante, weil hochgelobte Modelle:




Und als Kontrast eine modifizierte 50€-Lidl-Box.
Wenn mir jemand transportfrei eine solche Lidl-Plärre überlässt, würde ich mal schauen was rauszuholen ist.
Bisweilen sieht man solche Spanmoster bei Lebensmitteldiscountern, die wenigstens etwas Potential zeigen und einem Vergleich mit HaiEnt standhalten dürften.

Weiß jemand, was so etwas - Concept 400 von Eltax - kostet?


Gruß, Uwe


[Beitrag von US am 23. Jul 2005, 12:03 bearbeitet]
Claus_B
Stammgast
#86 erstellt: 23. Jul 2005, 12:24
Hallo,
@Reinhard
wann soll die Veranstaltung bei Dir durchgeführt werden?
Ich frage deshalb,da es durch aus sein kann,das ich im Herbst
auch etwas anbieten werde zum Thema Lautsprecher.
Wie schon hier schon von mir geschrieben könnte es "Lautsprecherkonzepte"heißen.Wäre für mich spannend.Es könnte vom Programm etwa so aussehen.

1.ESS-Tower mit dem "Heil-Air-Motion" Transformer(Orginal)
2.Horn:Bullfrog,Exodus von Martion
3.Breitband:vielleicht ,ein so glaube ich ,interesantes Produkt aus Österreich.
4.Studiomonitor:ME Geithain 901,904,906 etc. und die passiven ME 100,ME 25
5.Elektrostat: Quad ESL
6.Relco magnetostatisches Bändchen
7.Monitor Audio als ein klassisches sehr gut gemachtes Lautsprecherkonzept.

Wie die Aufzählung schon zeigt,gibt es so viele verschiedene Lautsprecherkonzepte die alle Ihre Berechtigung haben.
Genauso verhält es sich mit dem Hörempfinden von jedem einzelnen von uns.
Eine Gegenüberstellung dieser verschiedenen Konzepte finde ich reizvoll und da ich die Räumlichkeiten habe um eine solche Veranstaltung durchzuführen,könnte man es mal angehen.

Gruss
Claus
Ps:Reinhard das könnten wir vielleicht beide zusammen organsieren ?


[Beitrag von Claus_B am 23. Jul 2005, 12:34 bearbeitet]
<Christoph>
Hat sich gelöscht
#87 erstellt: 23. Jul 2005, 12:52

US schrieb:
Weiß jemand, was so etwas - Concept 400 von Eltax - kostet?

Laut preissuchmaschine.de 75 EUR/Stück. Bei Ebay ca. 120 EUR/Paar.
Wäre schon spannend, was da rauszuholen ist und wie ein Vergleich ausfiele. Ich fürchte nur, dass das wieder zu Missmut führen könnte.
Bei dem Preis könnte man aber auch schauen, was aus einer Behringer B2031P herauszuholen ist. Eine Demonstration wäre anhand der Eltax aber sicherlich eindrucksvoller.


[Beitrag von <Christoph> am 23. Jul 2005, 12:55 bearbeitet]
Zweck0r
Moderator
#88 erstellt: 23. Jul 2005, 13:06
Hi,

die Behringer dürfte konzeptmäßig ziemlich ausgereizt sein. Interessant wäre ein Umbau zum 2 1/2- oder 3-Weger mit 2 Zusatzbässen und breiter Schallwand, um das Rundstrahlen im unteren Mittenbereich zu verhindern. Leider komme ich nie dazu

Eindrucksvoll ist auch der Vorher-Nachher-Effekt, wenn man Piezo-Tröten (Raveland oder dergleichen) mit dem Ultracurve einen halbwegs geraden Frequenzgang aufzwingt

Grüße,

Zweck


[Beitrag von Zweck0r am 23. Jul 2005, 13:09 bearbeitet]
Dr.Who
Inventar
#89 erstellt: 23. Jul 2005, 14:35

In meinem "Low-Budget"-Thread habe ich darüber geschrieben, aber da ist Dir und gewissen Anderen ausser zumeist destruktiven Beiträgen, die den Thread torpedierten


Wie fühlt man sich wenn einem der Thread kaputtgeredet wird.


insbesondere nach den "Beiträgen" eines derjenigen, die meinen, einen akademischen Titel im Nickname tragen zu müssen (naja, wenn es dem selbstbewußtsein hilft) ....


Mein Nickname hat nichts mit meinem akademischen Grad zutun.

Die älteren unter euch werden sich sicherlich noch daran erinnern können,Dr.Who stammt aus der gleichnamigen engl.Serie.
Eine schreckliche Produktion.


[Beitrag von Dr.Who am 23. Jul 2005, 19:51 bearbeitet]
Chriss
Stammgast
#90 erstellt: 23. Jul 2005, 14:41
An einem Hörvergleich wäre ich ebenfalls interessiert. Wiesbaden wäre mir lieber, weil näher, aber gegen München ist auch nix zu sagen, wollt ich eh mal wieder hin. Allerdings wäre es gut, wenn die Veranstaltung am Wochende stattfinden würde.

Besteht die Möglichkeit auch noch andere interessierte mitzunehmen?

Ebenso würde ich hoffen, dass sich bei einem solchen Treffen einige Heißsporne am Riemen reißen könnten, soll ja ne schön Veranstaltung werden und kein Streit.

Schönes Wochenende

Chriss
hifiaktiv
Inventar
#91 erstellt: 23. Jul 2005, 18:52
@geniesser 1 schrieb:

Ich habe da noch einen Gedanken zu Deiner Vorliebe für Hörner:

Könnte die oft von den Liebhabern gepriesene "Lebendigkeit" hauptsächlich durch den hohen Wirkungsgrad bedingt sein?

Ich habe (berufsbedingt) schon wirklich eine Menge Boxen und auch so ziemlich alle Boxenkonzepte gehört. Und ich bin -zig Jahre auf der Bühne als E-Bassist neben dem Schlagzeug gestanden. Vielleicht bin ich irgendwie davon beeinflusst. Aber immer nur dann, wenn ich Aufnahmen auf aktiven Boxen im Zusammenhang mit Hörnern gehört habe, war es für mich ähnlich dem "Live" Erlebnis.
Beides - sowohl die Aktivierung als auch der Einsatz von Hörnern - sind für mich "Beschleuniger" in Richtung natürlicher Klangdynamik. Normale passive Boxen mit Kalotten im Hochtonbereich klingen immer irgendwie schaumgebremst. Bremse 1 ist das passive Konzept, Bremse 2 die freien (hornlosen) Kalotten.

Vielleicht hast Du Recht mit der Annahme, das ein Horn die Dynamik expandiert. Das wäre aber durchaus positiv zu sehen, zumal die Dynamik der Aufnahmen in den Studios immer so extrem zusammengestaucht wird, das jegliche Natürlichkeit verloren geht.

Hörner wie ich sie verwende, gehen noch einen Schritt weiter: der von der Kalotte erzeugte Schall wird vorerst durch einen sich verkleinernden Durchmesser "beschleunigt" (Venturieffekt), bevor er das eigentliche Horn passiert. So entsteht extrem hohe Dynamik und Wirkungsgrad. Immerhin hat mein Mittel/Hochtonhorn aberwitzige 118dB/1Watt/1Meter. Selbstverständlich muss es im aktiven Betrieb an die schwächsten Chassis (46cm Tiefbass und 30cm Bass), die nur noch 95dB Wirkungsgrad haben, angepasst werden.

Gruß
David
teite
Stammgast
#92 erstellt: 23. Jul 2005, 19:10
Hallo,

Interessante Idee, würde ich gerne dran teilnehmen, aber München ist etwas weit.

Habt ihr an ein Konzept für einen Fragebogen gedacht, damit auch nicht dran teilnehmende Leute was draus lernen können?

Man kann den Fragebogen ja anonym auswerten und so zu statistischen Aussagen kommen.

cu,
Stefan


[Beitrag von teite am 23. Jul 2005, 19:11 bearbeitet]
Hifi-Tom
Inventar
#93 erstellt: 23. Jul 2005, 19:18
@ Genießer


Auf Leute, die mich von der Seite anpissen wie bukowsky, Richard und lia habe ich eh keinen Bock.


Könntest Du Dir eventuell vorstellen, daß bei den ganzen Leuten, die Du hier schon angepisst hast, das einige genau anders rum sehen ( das mit Deinem Nichterscheinen in München hast Du doch hoffentl. ernst gemeint )?

edit: hatte HiFi-Tom noch vergessen.... wie konnte ich nur...

Kein Problem, ich bin im Geiste immer bei Dir.


[Beitrag von Hifi-Tom am 23. Jul 2005, 21:43 bearbeitet]
drollo
Hat sich gelöscht
#94 erstellt: 23. Jul 2005, 20:22

Richrosc schrieb:
Hallo,

wenn´s schon um Ebay geht.


Wie siehts denn mit diesen Modellen aus. Brauch für die Kinderzimmer noch LS.

Sind die neutral genug? Sollen ja auch an BBC, WDR etc. geliefert worden sein.


http://cgi.ebay.de/w...rd=1&ssPageName=WDVW

Oder wären da aktive Behringen 2031A neutraler?



Gruß - Richard


Ich behaupte, Du wirst schwer was besseres kriegen. Allerdings würde ich die Dinger dringend bei Püllmanns checken und bei Bedarf restaurieren lassen.
Das mit dem WDR würde ich mal relativ sehen; die wurden dort höchstens 20 Jahre eingesetzt .

Den Satz mit der Behringer meinst Du doch nicht ernst, oder???

Gruß
Michael
martin
Hat sich gelöscht
#95 erstellt: 24. Jul 2005, 10:03
@drollo


Und es gibt nur Kinderbier!


Du bringst also Kölsch mit
Röhrender_Hirsch
Inventar
#96 erstellt: 24. Jul 2005, 11:04
Hallo,

den Vergleich von "teuren" Lautsprechern mit getunten, bzw. mit dem DEQ gebügelten, 50€ Boxen finde ich sehr interessant.

Aber ursprünglich ging es ja um Monitor vs. Hifi. Vielleicht sollte man sich erstmal auf die Testobjekte einigen.
US
Inventar
#97 erstellt: 24. Jul 2005, 11:15
Hallo Hirsch,

ich würde in die Lidl-Box schon einen deutlch tieferen Eingriff vornehmen, als nur ein glattbügeln mit einem EQ.
Trennfrequenzen, Filterflanken, Phasenverlauf, Paargleichheit, Baßkonzept und -abstimmung und evtl. Gehäuse würde betroffen sein.

Gruß, Uwe
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#98 erstellt: 24. Jul 2005, 11:37
Hallo Uwe,
dann würden wohl nur die Chassis gleich bleiben, oder nicht mal die? (Paargleichheit?)
US
Inventar
#99 erstellt: 24. Jul 2005, 12:02
Hallo Joe,

doch die Chassis bleiben gleich und auch das Gehäuse.
Ich würde aber die Frequenzweiche entfernen und die LS digital-aktiv betreiben.
Paarungleichheiten werden über den DSP ausgebügelt.

Gehäuse wir höchstens durch zwei Streben versteift und als CB betrieben; die Chassis taugen eh nicht für BR, da der Antrieb viel zu schlapp ist. Dann mit Glaswolle gefüllt, was Hohlraumresonanzen, die auch durch die Membran hindurch hörbar sind, unterbindet.

Trennfrequenzen, die beim Original auf Kosten und Betriebssicherheit "optimiert" sind, werden auf sinnvolle Werte geändert, damit das Abstrahlverhalten gleichmässiger ist und Interferenzen zwischen MT und HT minimiert werden und der sicher hörbare "Breitbandeffekt" *lol* des MT verhindert wird. Anpeilen könnte man 400Hz und 2000 bis 2200Hz.

Treiberdistanzen werden per Delay so angepasst, daß sich ordentliche Filterfunktionen (Linkwitz, 4th order, bzw. 8th order) realisieren lassen und sich eine nach vorn gerichtete Abstrahlkeule ergibt.

Das Ganze natürlich linear entzerrt, mit unter 100Hz sanft abfallendem Baß, damit man das Ding auch in Wohnräumen ertragen kann (Erhöhung des Strahlungswiderstands durch Wandnähe).

Evtl. noch ein kleiner Sockel drunter, damit man nicht von unten beschallt wird und die nach vorne gerichtete Abstrahlkeule auch wirksam werden kann.

Gruß, Uwe
drollo
Hat sich gelöscht
#100 erstellt: 24. Jul 2005, 14:06

martin schrieb:
@drollo


Und es gibt nur Kinderbier!


Du bringst also Kölsch mit :D



Was Kölsch betrifft ist schon so mancher anfangs noch lustige Süddeutsche unangenehm überrascht worden .

Gruß
Michael
AndreasMuc
Stammgast
#101 erstellt: 24. Jul 2005, 14:37
Hallo Claus,


Claus_B schrieb:

Wie schon hier schon von mir geschrieben könnte es "Lautsprecherkonzepte"heißen.Wäre für mich spannend.Es könnte vom Programm etwa so aussehen.

1.ESS-Tower mit dem "Heil-Air-Motion" Transformer(Orginal)
2.Horn:Bullfrog,Exodus von Martion
3.Breitband:vielleicht ,ein so glaube ich ,interesantes Produkt aus Österreich.
4.Studiomonitor:ME Geithain 901,904,906 etc. und die passiven ME 100,ME 25
5.Elektrostat: Quad ESL
6.Relco magnetostatisches Bändchen
7.Monitor Audio als ein klassisches sehr gut gemachtes Lautsprecherkonzept.

Wie die Aufzählung schon zeigt,gibt es so viele verschiedene Lautsprecherkonzepte die alle Ihre Berechtigung haben.
Genauso verhält es sich mit dem Hörempfinden von jedem einzelnen von uns.
Eine Gegenüberstellung dieser verschiedenen Konzepte finde ich reizvoll und da ich die Räumlichkeiten habe um eine solche Veranstaltung durchzuführen,könnte man es mal angehen.


Einen solchen Vergleich fände ich auch interessant. Er schließt "Monitore vs. Hifi" ja quasi mit ein. Neben dem Hörvergleich, fände ich natürlich auch eine kritische theoretische Bewertung der einzelnen Konzepte interessant. Zu den RELCO-Bändchen habe ich in dem von mir gestarteten 3000-Euro-Stand-LS-Thread gerade eine Frage gestellt...

Viele Grüße, Andreas
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Magnat Monitor 990 vs. Monitor 1000
zuyvox am 21.04.2007  –  Letzte Antwort am 22.04.2007  –  6 Beiträge
Focal vs B&W vs Monitor Audio
mw83 am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.02.2007  –  103 Beiträge
Magnat Monitor vs Dali Zensor
hifisch9887 am 18.07.2017  –  Letzte Antwort am 18.07.2017  –  2 Beiträge
Dali vs. Dynaudio vs. Monitor Audio vs. B&W
alpha_zulu am 03.07.2018  –  Letzte Antwort am 03.07.2018  –  2 Beiträge
Dali Concept 2 vs. Monitor Bronze B2 vs. JMLab 706 ?
Taurui am 04.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2005  –  3 Beiträge
B&W 804S vs. Monitor Audio GS60 vs. ?
SpOnGeMaNu am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  17 Beiträge
B&W CM9 vs. Kef XQ40 vs. Monitor Audio GS60
Jache am 13.06.2009  –  Letzte Antwort am 07.08.2009  –  75 Beiträge
Focus 140 vs. Monitor Audio GS10
crazydoc am 22.04.2006  –  Letzte Antwort am 25.04.2006  –  42 Beiträge
Monitor Audio GS 20 vs. Elac 209.2
Purzello am 10.10.2006  –  Letzte Antwort am 11.10.2006  –  11 Beiträge
monitor audio RS8 vs. canton karat 709
turbosalto am 16.03.2007  –  Letzte Antwort am 25.03.2007  –  61 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.725