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Vergleichshören Monitor vs. Hifi

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AndreasMuc
Stammgast
#151 erstellt: 27. Jul 2005, 12:33
Hallo zusammen,

@Reinhard

Hörzone schrieb:

um den Weg zum ursprünglichen Thema wieder zu finden:
- es geht nicht um das Thema was ist besser, welcher Lautsprecher kommt meinen Geschmacksvorstellungen entgegen
- es geht nicht um das Thema messtechnisch definierter Lautsprecher nach AH
- es geht auch nicht um das Thema: wie klingt ein Lidl Lautsprecher wenn man ihn aufmotzt (aber das ist ein interessantes Thema, keine Frage)

Je mehr wir darüber diskutieren, desto klarer wird mir, das es nicht so einfach wird einen gemeinsamen Nenner zu finden. Wir können nur einen Bruchteil wirklich einigermaßen vernünftig realisieren.


Gar nicht so leicht zu sagen, worum es eigentlich geht... Ich denke, alle Wünsche und Vorstellungen bei einer einzigen Veranstaltung unter einen Hut zu bringen ist unmöglich. Daher mein Vorschlag: Derjenige, der die Räumlichkeiten zur Verfügung stellt und das ganze organisiert (also z.B. Reinhard) sollte ein Programm machen und einen Termin festsetzen. Ich denke es führt ins Chaos, wenn zu viele Leute mit zu unterschiedlichen Erwartungen ankommen und man dann vor Ort erst diskutieren muss, was eigentlich überhaupt, in welcher Reihenfolge und wie genau, verglichen wird...

Bei einer Veranstaltung in München stelle ich meine Hilfe soweit möglich sehr gerne zur Verfügung.


Hörzone schrieb:

Nach wie vor denke ich, das wir mit 6 zu vergleichenden Lautsprecherpärchen ausreichend zu tun haben, das wir eventuell noch vorhandene Zeit nutzen sollten in Hörbeispielen die Eindrücke zu verfestigen.

Ich wäre also nach wie vor an der Liste interessiert die wir vergleichen, 3x passiv, 3 x aktiv. Möglicherweise sogar nur je 2 Modelle, denn wir können bei einer etwas höherer Teilnehmerzahl unmöglich alle gleichzeitig hören.


Ich denke, 6 Lautsprecher-Paare wären eine gute Zahl. Wie wäre es in etwa mit so einem Testfeld:
1. Entweder MEG RL901K oder K+H O500C als preisunabhängige Referenz
2. Entweder MEG RL904 oder K+H O300C Als Monitore unter 5000 Euro
3. aktiver ADAM-LS (S4?)
4. passiver ADAM-LS zum Vergleich mit 3.
5. Monitor Audio GR60 (preislich wenigstens in etwa die Liga von O300C oder RL904)
6. Ein passiver "High-End"-LS in offener Preisklasse


Hörzone schrieb:

Ich würde ebenso vorschlagen, das die Teilnehmer Musikmaterial mitbringen anhand dessen eine ausreichende Beurteilung möglich erscheint (und natürlich ein paar Worte dazu sagt worauf zu achten ist)


Ich denke, man sollte auch das Musikmaterial im Wesentlichen vorher festlegen. Vielleicht können einige Experten ja Kategorien nennen, welche es bei einem LS zu beurteilen gilt, und man kann sich dann auf entsprechendes Material einigen.


Hörzone schrieb:

bukowsky schrieb:
evtl. wäre auch ein direkter Vergleich aktiv/passiv interessant, um gezielt Vorteile bzw. Nachteile heraushören zu können. Idealerweise müsste man für einen solchen Vergleich wohl identische Boxen haben, nur halt einmal in passiver und einmal in aktiver Ausführung.
:?



das wäre mit den Adams machbar..


Das fände ich persönlich sehr interessant und wichtig! Sonst weiß man nie genau, worauf genau Klangunterschiede eigentlich zurückzuführen sind... Damit später niemand behaupten kann, ein schlechterer Klang der passiven LS hätte an einem minderwertigen Verstärker gelegen, sollten wir ein richtig gute Endstufe für den Vergleich verwenden. Wer könnte so was organisieren? Ich selbst könnte nur meine NAD S200 anbieten (2x225W an 8 Ohm, 2x400W an 4 Ohm, XLR-Eingänge vorhanden).

Viele Grüße, Andreas
Hörzone
Hat sich gelöscht
#152 erstellt: 27. Jul 2005, 12:41

martin schrieb:
Hallo Reinhard,

zieh mich mal vom Schlauch runter. Nach welchen Kriterien soll denn nun verglichen werden, wenn auch 'besser' ausscheidet?


um den Weg zum ursprünglichen Thema wieder zu finden:
- es geht nicht um das Thema was ist besser, welcher Lautsprecher kommt meinen Geschmacksvorstellungen entgegen
- es geht nicht um das Thema messtechnisch definierter Lautsprecher nach AH
- es geht auch nicht um das Thema: wie klingt ein Lidl Lautsprecher wenn man ihn aufmotzt (aber das ist ein interessantes Thema, keine Frage)


Grüße
martin



Hallo Martin

kann man das besser ausserhalb der Geschmackseite ausfindig machen? Wir können natürlich eine Wertung miteinbeziehen, aber meiner Ansicht nach sollte es nicht der Aufhänger des Vergleichs sein. Mir gehts ein bißchen um die Darstellung und ein Wecken des Bewußtseins eventuell vorhandener Unterschiede, meß- wie hörtechnisch. Die Präferenz können wir ja abfragen.. ist ja kein Problem.

Gruß
Reinhard
AndreasMuc
Stammgast
#153 erstellt: 27. Jul 2005, 12:43
Nachtrag:

Ein Vergleich mit "modifizierten Lidl-Boxen", wie von Uwe (US) vorgeschlagen, ist sicherlich auch interessant -- m.E. aber vielleicht eher im Rahmen eines Workshops für "Selbstbau-Ambitionierte"?

Es wäre natürlich auch interessant, eine möglichst teuere und schlechte "Hai-Ente" vorzuführen (s. dazu ebenfalls Beitrag vom Uwe mit entsprechenden Bildbeispielen....) -- nur dürfte es wohl schwer sein, sowas zu organisieren, oder? Außerdem ist es für den halbwegs informierten und sachlich denkenden Teilnehmer sicher lehrreicher, zumindest einigermaßen sinnvolle Konzepte miteinander zu vergleichen und nicht nach einem extremen Negativbeispiel zu suchen...

Andreas
Hörzone
Hat sich gelöscht
#154 erstellt: 27. Jul 2005, 13:07
Hallo Andreas

die Lausprecher könnte man zum Beispiel so auswählen wie du es vorschlägst.
Interessant wäre sicherlich einer der Testsieger, also eine B&W z.B.

Mit dem Verstärker hast du sicherlich recht, ich persönlich habe keinen Highend Verstärker, nur Billigzeugs á la Behringer, oder eine ältere AVM oder Uralt Braun..

Ob ich eine passive Adam einer aktiven gegenüberstellen kann, das weiß ich nicht, passive werden bei Adam fast nicht verkauft, und ob die extra für den Test ein Exmplar bauen und zur Verfügung stellen müsste ich klären.

Bei der Musikauswahl sollte eine Einigung im Vorfeld stattfinden.


Gruß
Reinhard
AndreasMuc
Stammgast
#155 erstellt: 27. Jul 2005, 13:36

Hörzone schrieb:

die Lausprecher könnte man zum Beispiel so auswählen wie du es vorschlägst.
Interessant wäre sicherlich einer der Testsieger, also eine B&W z.B.


Kennst Du jemanden, der beispielsweise eine B&W 800D, Focal JMLab Utopia etc. für so was verleihen würde?


Hörzone schrieb:

Mit dem Verstärker hast du sicherlich recht, ich persönlich habe keinen Highend Verstärker, nur Billigzeugs á la Behringer, oder eine ältere AVM oder Uralt Braun..


Würde man einen derart hochpreisigen, passiven Hifi-LS wählen, so sollte man diesen natürlich auch "artgerecht" mit einer Hifi-Endstufe aus dem gleichen Lebensraum kombinieren. Die Vorstufe darf ja gleich sein, wäre zwecks Pegelabgleich wahrscheinlich eh nötig...


Hörzone schrieb:

Ob ich eine passive Adam einer aktiven gegenüberstellen kann, das weiß ich nicht, passive werden bei Adam fast nicht verkauft, und ob die extra für den Test ein Exmplar bauen und zur Verfügung stellen müsste ich klären.


Wäre sehr interessant, wie ich finde, aber was nicht geht, geht eben nicht...

Viele Grüße, Andreas
geniesser_1
Hat sich gelöscht
#156 erstellt: 27. Jul 2005, 13:52
Habe mal in alten Heftchen gestöbert... nicht gehört, aber...

Vielleicht könnte man ja - bei Bedarf - als passive Kompaktboxen noch eine Canton Ergo 200 DC nehmen - kostet 500-600 /PAAR , die Frequenzgänge sind ziemlich beeindruckend für passivboxen - praktisch wie mit dem Lineal gezogen...

Interessanter Kommentar in der Stereobläh:

"selten spielte eine Kompqktbox derart neutral wie die Ergo 200 DC, selbst Rundfunkmonitore in ihrer Färbung kaum natürlicher daherkommen."

Das könnte man ja mal auf seine Richtigkeit überprüfen...

Wenn es sich bestätigen sollte, so wäre das ja für manchen eine gutaussehende Alternative..

Gruß
geniesser_1
martin
Hat sich gelöscht
#157 erstellt: 27. Jul 2005, 13:56
Hallo Reinhard,

mit 'besser' meine ich, man sollte die von Tantris eingangs erwähnten Einzelaspekte untersuchen, die sachlich und unaufgeregt in gut bis schlecht zu beurteilen sein sollten. Klar, dass Du den Ball emotional flach halten willst, es soll ja nicht mit Triumph und Niederlage enden, sondern jeder sollte für sich etwas Positives mitnehmen können.

Als Sahenhäubchen könnte man abschließend nach den Vergleichen einen positiv bewerteten LS ja dann noch mit den 30 Jahre alten Kisten vergleichen um einen Eindruck davon zu bekommen, was sich in der Zwischenzeit wirklich in der Entwicklung getan hat.


@sledge

Kannst ja ein Abstecher über S machen. Kann Dir aber leider Deinen geliebten 'Schmelz in den Stimmen' nicht bieten, eher zieht es Dir den Schmelz von den Zähnen

@US

Wozu Du für einen Vergleich mit Bösedorfer oder Röhrdeko die Lidl-Box noch extra modifizieren möchtest ist mir ein Rätsel

Grüße
martin
Karsten
Hat sich gelöscht
#158 erstellt: 27. Jul 2005, 14:32
@Reinhard,

für den passiv/aktiv Vergleich könntest Du die ME100 mit der Rl 906 vergleichen.

Ansonsten würde ich mal vorschlagen einen Dáppo Kompakt LS
vorzuführen,da diese Kontruktion doch desöfteren hier
schlecht geredet und mängelbehaftet sein soll.
(u.a. von AH)
Also wie klingt ein 1000 Euro(Stk) Dáppo subjektiv und lässt sich der gewonnene Höreindruck in der Praxis messtechn. beleuchten.?

Bsp. Point Source 5.1
Kea_Audio Modell"Ganymed"
oder ähnlich gute Kompakte!

Ein Vergleich mit dem ME 100 wäre auch sehr interessant.

Hörzone
Hat sich gelöscht
#159 erstellt: 27. Jul 2005, 15:37

AndreasMuc schrieb:

Würde man einen derart hochpreisigen, passiven Hifi-LS wählen, so sollte man diesen natürlich auch "artgerecht" mit einer Hifi-Endstufe aus dem gleichen Lebensraum kombinieren. Die Vorstufe darf ja gleich sein, wäre zwecks Pegelabgleich wahrscheinlich eh nötig...


Wäre sehr interessant, wie ich finde, aber was nicht geht, geht eben nicht...

Viele Grüße, Andreas



ja, irgendeiner nimmt bestimmt was artgerechtes mit..

Mit der Adam: schaun mer mal
mein Kontakt ist sehr gut

Gruß
Reinhard
Hörzone
Hat sich gelöscht
#160 erstellt: 27. Jul 2005, 15:38

martin schrieb:

mit 'besser' meine ich, man sollte die von Tantris eingangs erwähnten Einzelaspekte untersuchen, die sachlich und unaufgeregt in gut bis schlecht zu beurteilen sein sollten. Klar, dass Du den Ball emotional flach halten willst, es soll ja nicht mit Triumph und Niederlage enden, sondern jeder sollte für sich etwas Positives mitnehmen können.

Als Sahenhäubchen könnte man abschließend nach den Vergleichen einen positiv bewerteten LS ja dann noch mit den 30 Jahre alten Kisten vergleichen um einen Eindruck davon zu bekommen, was sich in der Zwischenzeit wirklich in der Entwicklung getan hat.



gut, unter dem Aspekt schon..
man kann nach dem amtlichen Teil eine ganze Menge noch ausprobieren..
Gruß
Reinhard
Hörzone
Hat sich gelöscht
#161 erstellt: 27. Jul 2005, 15:40

Karsten schrieb:
@Reinhard,

für den passiv/aktiv Vergleich könntest Du die ME100 mit der Rl 906 vergleichen.


Ein Vergleich mit dem ME 100 wäre auch sehr interessant.

:prost


Die 906 lässt sich mit der 100 schwer vergleichen, wenn dann 904 und ME 100


Gruß
Reinhard
Karsten
Hat sich gelöscht
#162 erstellt: 27. Jul 2005, 15:48

Hörzone schrieb:

Karsten schrieb:
@Reinhard,

für den passiv/aktiv Vergleich könntest Du die ME100 mit der Rl 906 vergleichen.


Ein Vergleich mit dem ME 100 wäre auch sehr interessant.

:prost


Die 906 lässt sich mit der 100 schwer vergleichen, wenn dann 904 und ME 100


Gruß
Reinhard


.....meinte ja die 904,sorry
drollo
Hat sich gelöscht
#163 erstellt: 27. Jul 2005, 16:09
Hifi oder Monitor hin oder her, wenn die Veranstaltung wirklich stattfinden soll, dürfen wir uns nicht verzetteln.
Maximal sechs Paare, davon z.B. die O500 als Eh-da Monitor, eine vorhandene ADAM, die ein vollkommen anderes Konzept vertritt (P33 z.B.) und evtl. sogar als unteres Ende, die Behringer 2031 A. Damit sind die Monitore eingetütet. Wenn Reinhard zu dem Zeitpunkt eine "große" MEG beibringen kann, dann diese deutlich lieber als die K+H (sic!).
Für den Hifi Bereich stehen ein paar Quad Elektrostaten sowieso dort im Weg und wenn wir sie nicht brauchen, müssen wir sie vorher 'raustragen, da können sie auch mitspielen . Unangreifbar sind diese Dinger eh', von daher sicher eine Bereicherung!!! Dann wäre es schön, wenn sich eine größere Nautilus dort breitmachen könnte (vielleicht die 802?) und für den "Niedrigpreissektor" eine der gängigen 1500 Euro Büchsen. Schön wäre es, wenn die Kisten irgendwo "Testsieger" geworden sind, dann kann man zumindest von einer gewissen Marktpräsenz ausgehen. Irgendwelche tollen Exoten, die in D genau zweimal stehen - möglichst aus zwei verschiedenen Losen, von denen eins gegenüber dem anderen "deutlich verbessert" wurde - haben eigentlich keinen Platz in dieser Gegenüberstellung. Naja, wenigstens meiner Meinung nach.

Einlassungen dazu?

Schönen Gruß

Michael
martin
Hat sich gelöscht
#164 erstellt: 27. Jul 2005, 16:16
@drollo

Mir wäre große Kuh oder Meg egal Sonst stimme ich Dir aber zu.

Ist die O500 auf die verbesserte Raumakustik wieder eingemessen worden?
Hörzone
Hat sich gelöscht
#165 erstellt: 27. Jul 2005, 16:43

drollo schrieb:
Wenn Reinhard zu dem Zeitpunkt eine "große" MEG beibringen kann, dann diese deutlich lieber als die K+H (sic!).



Die 922 reicht dir nicht?
Hörzone
Hat sich gelöscht
#166 erstellt: 27. Jul 2005, 16:44

martin schrieb:
@drollo

Mir wäre große Kuh oder Meg egal Sonst stimme ich Dir aber zu.

Ist die O500 auf die verbesserte Raumakustik wieder eingemessen worden?


ja.. ich mach doch da keine halben Sachen...

wobei mir übrigens der Kiesler als Gast nicht unlieb ist, könnnte er doch bei der Gelegenheit gleich die 922 mit einmessen
Gruß
Reinhard


[Beitrag von Hörzone am 27. Jul 2005, 16:45 bearbeitet]
drollo
Hat sich gelöscht
#167 erstellt: 27. Jul 2005, 16:47

Hörzone schrieb:

drollo schrieb:
Wenn Reinhard zu dem Zeitpunkt eine "große" MEG beibringen kann, dann diese deutlich lieber als die K+H (sic!).



Die 922 reicht dir nicht?


Doch natürlich, ich hatte verdrängt, daß Du die auch noch hast...

hihi
Hörzone
Hat sich gelöscht
#168 erstellt: 27. Jul 2005, 17:43

drollo schrieb:

Hörzone schrieb:

drollo schrieb:
Wenn Reinhard zu dem Zeitpunkt eine "große" MEG beibringen kann, dann diese deutlich lieber als die K+H (sic!).



Die 922 reicht dir nicht?


Doch natürlich, ich hatte verdrängt, daß Du die auch noch hast...

hihi


so so...
M.Schneider
Neuling
#169 erstellt: 27. Jul 2005, 18:15

Mit dem Verstärker hast du sicherlich recht, ich persönlich habe keinen Highend Verstärker, nur Billigzeugs á la Behringer, oder eine ältere AVM oder Uralt Braun..


Ähhhmmm

Zwischenfrage in die Expertenrunde gestattet?

Mit WAS bitte betreibt man dann einen ESL989 um über dieses ein einigermaßen zutreffendes Urteil zu fällen???




M.Schneider
xlupex
Inventar
#170 erstellt: 27. Jul 2005, 18:54
Drollos Vorschlag hat mir gut gefallen, auch die Einbindung der kleinen Truth.

Zusätzlich noch was von Audio Physik?? Die werden im allgemeinen ja auch gerne als komplette Fehlkonstruktionen aufgeführt - was die (nicht wenigen) Anhänger dieser Schmiede nicht gerade gerne hören.


Musikvorschläge?
Vielleicht ein Stück von Norah Jones - weil ich die CD(s) schon CD 500Mal gehört habe & die ME25 mir bisher jedes Gesichtfältchen von ihr dargeboten haben - was können die Grossen mehr? Den Hüftspeck? lechz!!
drollo
Hat sich gelöscht
#171 erstellt: 27. Jul 2005, 19:03

M.Schneider schrieb:

Mit dem Verstärker hast du sicherlich recht, ich persönlich habe keinen Highend Verstärker, nur Billigzeugs á la Behringer, oder eine ältere AVM oder Uralt Braun..


Ähhhmmm

Zwischenfrage in die Expertenrunde gestattet?

Mit WAS bitte betreibt man dann einen ESL989 um über dieses ein einigermaßen zutreffendes Urteil zu fällen???




M.Schneider



... Was spricht z.B. gegen die AVM???

Michael
M.Schneider
Neuling
#172 erstellt: 27. Jul 2005, 19:25

... Was spricht z.B. gegen die AVM???


In Verbindung mit dem ESL989 die mangelnde Kontrolle des gesamten Tieftonbereiches was bei dem 989 ohnehin der eher schwierig zu beherrschende Part ist- der 988 ist da gutmütiger.
Ergänzt wird das Problem "untenrum" dann durch ein (dadurch hervorgerufenens) vergleichsweise eher etwas angestrengtes, arbeiten des amps im oberen Bereich, was dem ESL dann doch überhaupt nicht gerecht wird.

Zugegeben: beides fällt nur demjenigen auf, der den ESL schon mal "richtig" gehört hat.
Trotzdem wäre das für mich kein Grund den ESL unter Wert zu betreiben - denn das kann dann doch zu Fehlurteilen führen.

M.Schneider
gangster1234
Inventar
#174 erstellt: 27. Jul 2005, 23:04

drollo schrieb:
Hifi oder Monitor hin oder her, wenn die Veranstaltung wirklich stattfinden soll, dürfen wir uns nicht verzetteln.
Maximal sechs Paare, davon z.B. die O500 als Eh-da Monitor, eine vorhandene ADAM, die ein vollkommen anderes Konzept vertritt (P33 z.B.) und evtl. sogar als unteres Ende, die Behringer 2031 A. Damit sind die Monitore eingetütet. Wenn Reinhard zu dem Zeitpunkt eine "große" MEG beibringen kann, dann diese deutlich lieber als die K+H (sic!).
Für den Hifi Bereich stehen ein paar Quad Elektrostaten sowieso dort im Weg und wenn wir sie nicht brauchen, müssen wir sie vorher 'raustragen, da können sie auch mitspielen . Unangreifbar sind diese Dinger eh', von daher sicher eine Bereicherung!!! Dann wäre es schön, wenn sich eine größere Nautilus dort breitmachen könnte (vielleicht die 802?) und für den "Niedrigpreissektor" eine der gängigen 1500 Euro Büchsen. Schön wäre es, wenn die Kisten irgendwo "Testsieger" geworden sind, dann kann man zumindest von einer gewissen Marktpräsenz ausgehen. Irgendwelche tollen Exoten, die in D genau zweimal stehen - möglichst aus zwei verschiedenen Losen, von denen eins gegenüber dem anderen "deutlich verbessert" wurde - haben eigentlich keinen Platz in dieser Gegenüberstellung. Naja, wenigstens meiner Meinung nach.

Einlassungen dazu?

Schönen Gruß

Michael


Eins sollte auch noch mal kurz gesagt werden : Beim Threadthema gehts wohl auch um aktiv vs. passiv. Deshalb, so gerne ich die große modifizierte Teilaktive Quadral hören würde : Keine Teilaktiven.

Ansonsten volle Zustimmung, Michael. Ein Flächenstrahler und eine große B&W´s als klassische Verrißprodukte im direkten Vergleich.

Die Musik könnte / sollte IMHO zeitlich deutlich vor dem eigentlichen Termin vorher in einem weiten Umfang genannt werden, dann kann / könnte sich jeder auf seiner persönlichen Anlage " einhören ". Zur Not besorgt man sich die Software halt zeitig. Gute Musik kauf ich mir doch gerne.

Ich schlage gleich mal Hugh Masekela vor. Und etwas von Stockfisch, weil über die großen, gräßlichen B&W gemixt. Steve Strauß oder so.

Oder jeder trifft eine Auswahl von drei Titeln und bombardiert Reinhard damit per pm und Reinhard entscheidet, was wir nehmen.

gruß gangster
martin
Hat sich gelöscht
#175 erstellt: 27. Jul 2005, 23:17
@gangster1234

Von einem Veriss der Quad habe ich noch nichts gelesen. Eher von einer ernst zu nehmenden Alternative

Grüße
martin
Hörzone
Hat sich gelöscht
#178 erstellt: 28. Jul 2005, 08:11

gangster1234 schrieb:

Eins sollte auch noch mal kurz gesagt werden : Beim Threadthema gehts wohl auch um aktiv vs. passiv. Deshalb, so gerne ich die große modifizierte Teilaktive Quadral hören würde : Keine Teilaktiven.

Ansonsten volle Zustimmung, Michael. Ein Flächenstrahler und eine große B&W´s als klassische Verrißprodukte im direkten Vergleich.

Die Musik könnte / sollte IMHO zeitlich deutlich vor dem eigentlichen Termin vorher in einem weiten Umfang genannt werden, dann kann / könnte sich jeder auf seiner persönlichen Anlage " einhören ". Zur Not besorgt man sich die Software halt zeitig. Gute Musik kauf ich mir doch gerne.

Ich schlage gleich mal Hugh Masekela vor. Und etwas von Stockfisch, weil über die großen, gräßlichen B&W gemixt. Steve Strauß oder so.

Oder jeder trifft eine Auswahl von drei Titeln und bombardiert Reinhard damit per pm und Reinhard entscheidet, was wir nehmen.

gruß gangster


Keine Teilaktiven.., keine Quad


Ich würde sagen, Michael ernenn ich zum Musikmoderator. Er stimmt mit euch ab welche Musik gespielt wird. Vielleicht sollten die Vorschläge auch mit Erklärungen versehen werden auf was zu achten ist!
Gruß
Reinhard
Heinrich
Inventar
#181 erstellt: 28. Jul 2005, 12:30
Hallo,

ist schon ein genauerer Termin geplant?

Ich "muß" am 1./2. Oktober eh nach München (zwecks AAA), da läge es natürlich in meinem Interesse, das auch als Termin für das Vergleichshören vorzuschlagen

Musiktipps - mein Wusch: nicht zu viel "Audiophiles". Denn luftiges Gitarrengezwirbel kann fast jeder LS wiedergeben...
Eher etwas Handfestes/Komplexes, gut Produziertes:

1.) Prince: Musicology
2.) Incognito: 100 And Rising / Adventures In Black Sunshine
3.) Joni Mitchell: Night Ride Home
4.) Jet: Get Born
5.) Harry Connick jr.: She

Und - falls gewünscht - jede Menge Eigenproduziertes

Diesbezüglich zu M. Schneider: Man muss Aufnahmen nicht unbedingt selbt erstellt haben, um die Qualitäten von LS beurteilen zu können. Auf allen o.g. Aufnahmen sind zum Beispiel sehr komplexe / ineinander verschachtelte Hallräume. Die man eben gut oder weniger gut hört. Dasselbe gilt für Pegelfestigkeit bei Dynamiksprüngen, etc.
Noch dazu geht's hier ja um ein völlig wertfreies Vergleichshören...

Gruss aus Wien,

Heinrich
Hörzone
Hat sich gelöscht
#182 erstellt: 28. Jul 2005, 12:45

Heinrich schrieb:
Hallo,

ist schon ein genauerer Termin geplant?

Ich "muß" am 1./2. Oktober eh nach München (zwecks AAA), da läge es natürlich in meinem Interesse, das auch als Termin für das Vergleichshören vorzuschlagen

Musiktipps - mein Wusch: nicht zu viel "Audiophiles". Denn luftiges Gitarrengezwirbel kann fast jeder LS wiedergeben...
Eher etwas Handfestes/Komplexes, gut Produziertes:

1.) Prince: Musicology
2.) Incognito: 100 And Rising / Adventures In Black Sunshine
3.) Joni Mitchell: Night Ride Home
4.) Jet: Get Born
5.) Harry Connick jr.: She

Und - falls gewünscht - jede Menge Eigenproduziertes

Diesbezüglich zu M. Schneider: Man muss Aufnahmen nicht unbedingt selbt erstellt haben, um die Qualitäten von LS beurteilen zu können. Auf allen o.g. Aufnahmen sind zum Beispiel sehr komplexe / ineinander verschachtelte Hallräume. Die man eben gut oder weniger gut hört. Dasselbe gilt für Pegelfestigkeit bei Dynamiksprüngen, etc.
Noch dazu geht's hier ja um ein völlig wertfreies Vergleichshören...

Gruss aus Wien,

Heinrich



Hallo Heinrich

das würd mich freuen. Zeitlich wäre das durchaus ein Termin der in Frage kommt!

Gruß
Reinhard
M.Schneider
Neuling
#183 erstellt: 28. Jul 2005, 13:34
@ Heinrich


Man muss Aufnahmen nicht unbedingt selbt erstellt haben, um die Qualitäten von LS beurteilen zu können. Auf allen o.g. Aufnahmen sind zum Beispiel sehr komplexe / ineinander verschachtelte Hallräume. Die man eben gut oder weniger gut hört.


Hhhmmm

Die genannten Aufnahmen stammen (soviel ich weis) nicht von Ihnen.

Sind Sie sich sicher, dass ein Lautsprecher der z.B. die Hallräume am klarsten definiert, tatsächlich derjenige ist, der dem im Studio während der Produktion gehörten Definition am ehesten entspricht????
Oder könnte es sich nicht auch einfach um eine besondere Hervorhebung dieses - zur "Hallraumwiedergabe" besonders wichtigen Frequenzspektrums handeln, die dann zu entsprechenden Fehlschlüssen führt....?



Gruß nach Wien

M.Schneider
Heinrich
Inventar
#184 erstellt: 28. Jul 2005, 13:44
Hallo MSchneider,

ich hätte nichts dagegen, wenn auch diese Aufnahmen von mir wären. Leider nein.

Aber: die zu hörenden Hallräume auf den genannten CDs sind SEHR unterschiedlich. Das nun ein- und derselbe LS alle (unterschiedlichen) Hallräume "überzeichnet" halte ich daher für unwahrscheinlich.

Und, wie gesagt, eigene Aufnahmen kann ich ja auch mitbringen (Jazz und Klassik). Und DIE kenne ich dann wirklich


Gruss aus Wien,

Heinrich
xlupex
Inventar
#185 erstellt: 29. Jul 2005, 11:05
@US:
http://www.hifi-selbstbau.de/text.php?id=34&s=read

Hier wurde sich der Eltax400 schon einmal angenommen!
Hörzone
Hat sich gelöscht
#186 erstellt: 29. Jul 2005, 13:45
Also, aufgrund der Dikussion im anderen Thread schlage ich als ersten konkreten Kandidaten vor:

ME Geithain RL 906

Nahfeldmonitor im Kleinformat
Abmessungen H x B x T in mm 255 x 180 x 200
Infos: http://me-geithain.de/index2.html

Der empfohlene VK liegt bei ca 1200 Euro pro Stck. Wenn man meinetwegen 30 % für die Elektronik abzieht, dann wären es 800 Euro (jeder Monitor enthält zwei MOSFET-Endstufen)

Ich bitte um Vorschläge für den Kontrahenten, schön wäre es wenn gleichzeitig Messwerte zusätzlich zur Verfügung stehen könnten.

Hörabstand: bis zu 2 Metern würde ich mal sagen

Gruß
Reinhard


[Beitrag von Hörzone am 29. Jul 2005, 13:46 bearbeitet]
Tantris
Hat sich gelöscht
#187 erstellt: 29. Jul 2005, 13:52
Hallo Reinhard,

als direkte Konkurrenz zum RL906 würde ich vorschlagen, nur Lautsprecher zuzulassen, die auch dieser Größenklasse (8l Bruttovolumen) entspringen.

Gruß, T.
Hörzone
Hat sich gelöscht
#188 erstellt: 29. Jul 2005, 13:56

Tantris schrieb:
Hallo Reinhard,

als direkte Konkurrenz zum RL906 würde ich vorschlagen, nur Lautsprecher zuzulassen, die auch dieser Größenklasse (8l Bruttovolumen) entspringen.

Gruß, T.



ja.. ich meine schon Vergleich.. nicht Standbox gegen Kleinlautsprecher, das macht keinen Sinn.
Aus meiner Erfahrung ist der Anteil der Hörer die aus bestimmten Gründen kleine Lautsprecher suchen ziemlich hoch, das ist also ein Feld das eigentlich gut abgedeckt sein sollte (bei Studiomonitoren aufgrund der Ü-Wagen sowieso)
Gruß
Reinhard
geniesser_1
Hat sich gelöscht
#189 erstellt: 29. Jul 2005, 14:30
Zur 8-Liter-KLasse ....


Bin bereit, eine eh´ zum Verkauf stehende passive Spendor SA-1 (gewissermaßen ein Bruder der LS3/A ) mit 6" TMT und 1" HT zukommen zu lassen, solange gewährleistet ist, daß nicht ein Enthirnter versucht, 134 dB/2m mittels "audiophiler Test-CD" und 2x 2,3 kW Sinus zu erzeugen und das Teil abraucht, kurzum: bei artgerechter Haltung.

käme größenmäßig in die 906-KLasse und Michael würde ja sicherlich danebenstehend bis unter die Zähne bewaffnet den Namen Spendor verteidigen...

wurde von 1976 bis 1995 (!!) gebaut, Marktpreis damals dürfte so um 2000-2500 DM/Paar gelegen haben (je nach Ausführung)

Ansonsten wäre die von mir bereits erwähnte Canton eine Alternative?



@ AndreasMuc

Das Teil ist übrigens in schwarzem Klavierlack mit gaaanz dezenter, so gerade noch sichtbarer Restmaserung...

Gruß
geniesser_1


[Beitrag von geniesser_1 am 29. Jul 2005, 14:31 bearbeitet]
drollo
Hat sich gelöscht
#190 erstellt: 29. Jul 2005, 14:34

geniesser_1 schrieb:
Zur 8-Liter-KLasse ....


Bin bereit, eine eh´ zum Verkauf stehende passive Spendor SA-1 (gewissermaßen ein Bruder der LS3/A ) mit 6" TMT und 1" HT zukommen zu lassen, solange gewährleistet ist, daß nicht ein Enthirnter versucht, 134 dB/2m mittels "audiophiler Test-CD" und 2x 2,3 kW Sinus zu erzeugen und das Teil abraucht, kurzum: bei artgerechter Haltung.

käme größenmäßig in die 906-KLasse und Michael würde ja sicherlich danebenstehend bis unter die Zähne bewaffnet den Namen Spendor verteidigen...

wurde von 1976 bis 1995 (!!) gebaut, Marktpreis damals dürfte so um 2000-2500 DM/Paar gelegen haben (je nach Ausführung)

...


@ AndreasMuc

Das Teil ist übrigens in schwarzem Klavierlack mit gaaanz dezenter, so gerade noch sichtbarer Restmaserung...

Gruß
geniesser_1



YEP!!!
Ist allerdings ungefähr doppelt so voluminös wie die LS3/5a (die ich mitbringen könnte...)



Michael
xlupex
Inventar
#191 erstellt: 29. Jul 2005, 14:45

Enthirnt

Lustig!

Aus persönlicher Erfahrung halte ich einen Hörabstand <2m wie bei der 906 vorgeschlagen für einigermaßen wohnraumunfreundlich...

Selbst unter Berücksichtigung von Raumakustischen Maßnahmen halte ich Hörabstände von 2,5m + für eher praktikabel (leider).
Wäre da die 904/100 nicht eher geeignet?

Grüsse
audiohobbit
Inventar
#192 erstellt: 29. Jul 2005, 14:49
Hallo,

ich wäre auch am Hörtest interessiert, bin da aber eher unbedarft, d.h. ich höre nicht das Gras wachsen, sprich, wenn ich Unterschiede höre dann sind auch wirklich welche da...

Beim Reinhard war ich schon mal beim Akustikworkshop, von dieser Sache hier hab ivh vom Thomas erfahren (Hifi-Tom). Bin da leider etwas Monitor-Audio vorbelastet...*g* Deshalb hätt ich auch als Vergleichspartner für die kleine Geithain die Monitor Audio Silver RS1 vorgeschlagen, aber wenn ihr so strikt auf die Größen achten wollt, ist die RS1 schon zu groß (rd. 13l) obwohl sie doch immer noch sehr kompakt ist.
<Christoph>
Hat sich gelöscht
#193 erstellt: 29. Jul 2005, 15:02
Vielleicht wäre als Kompaktbox zum Vergleich eine Nubert nuBox310 mit und ohne ABL-310 recht interessant. Mit den Abmessungen 27 x 17 x 24,3 cm H x B x T (11 Liter) ist sie kaum größer als die (wesentlich teurere) Geithain und bietet als Ergänzung die Tieftonentzerrung (46 Hz / -3 dB).
Möglicherweise könnte man wegen eines Testexemplars sogar mal bei Nubert anfragen.
Karsten
Hat sich gelöscht
#194 erstellt: 29. Jul 2005, 17:01

Hörzone schrieb:
. Wenn man meinetwegen 30 % für die Elektronik abzieht, dann wären es 800 Euro (jeder Monitor enthält zwei MOSFET-Endstufen)


Hi Reinhard,

um die "Fehlerquote" Elektronik schon im Vorfeld ausschliessen zukönnen,würde ich eher die passive ME 100
nehmen.
Desweiteren sind Hörabstaände bis/unter 2m sicherlich nicht praxisgerecht!
Ich würde schätzen das 97% aller User hier andere/weitere Abstände praktizieren(müssen?).....

Sicherlich ist die 906 sehr kompakt und für unter 2m Abstände(Ü-Wagen) konzepiert worden,aber warum nicht einen LS der für Hifi-WZ-Anwendungen besser geeignet wäre nehmen?

Möllie
Stammgast
#195 erstellt: 29. Jul 2005, 17:23
Sorry hab den gesamten Thread jetzt nicht gelesen.

Wann solle das Vergleichshören eigentl. stattfinden? Habt ihr da schon einen Termin für?

Gruß Möllie
Claus_B
Stammgast
#196 erstellt: 29. Jul 2005, 22:09
Hallo,

erstmal freue ich mich,das Reinhardt diese Veranstaltung
durchzieht!
Lieber AH,ich lese Deine Beiträge im Forum sehr gerne und habe mir erlaubt diese an Jochen Kiesler weiter zuleiten.Da Du die Fachkompetenz hast und Jochen schon ein gewisses Alter erreicht hat,könntest Du bestimmt die Fehler der Lautsprecher, die Dir in Geithain aufgefallen sind beseitigen.
Ich denke auch,das bei der 901k die Orgel noch etwas anders klingen könnte.Vielleicht sucht Kiesler noch einen richtig fähigen Entwickler!Ich frage mich sowieso ,warum einige der Fachleute hier,bei dem Wissen über das sie verfügen,nicht ins Lautsprechergeschäft einsteigen.
Desweiteren behaupte ich auch, das in Geithain etliche der Teilnehmer an diesen Thread, große Probleme hätten zwischen den Modellen große Unterschiede wahrzunehmen.

Gruss
Claus


[Beitrag von Claus_B am 29. Jul 2005, 22:15 bearbeitet]
jruhe
Inventar
#197 erstellt: 30. Jul 2005, 02:38
@Hörzone

Schreib' dem Nubert doch mal eine Mail. Der ist für solche Tests doch immer zu haben und schickt vielleicht ein Paar LS konstenfrei zum Testen vorbei.

J.Ruhe
Hörzone
Hat sich gelöscht
#198 erstellt: 30. Jul 2005, 10:16
Guten Morgen

@Karsten: aktiv gegen passiv...
ich hoffe doch sehr das die Passive Fraktion einen ausreichend dimensionierten und anerkannten Verstärker im Gepäck hat!

@Möllie: irgendwann im Oktober/November

@geniesser_1 & drollo: kein Altersheim
aktuelle Modelle oder zumindest aus diesem Jahrtausend

@xlupex: mag sein das deine Erfahrung so ist, meine nicht.. es werden ausserdem insgesamt 3 passive gegen 3 aktive gehört, wir sind momentan bei der kleinsten Klasse (also, die mit den größeren Hörabständen kommen noch)

Grundsätzlich tendiere ich eigentlich dazu, das die Teilnehmer die Lautsprecher mitnehmen, die kennen sie auch am besten.


Gruß
Reinhard
drollo
Hat sich gelöscht
#199 erstellt: 30. Jul 2005, 10:27

Hörzone schrieb:
Guten Morgen

@Karsten: aktiv gegen passiv...
ich hoffe doch sehr das die Passive Fraktion einen ausreichend dimensionierten und anerkannten Verstärker im Gepäck hat!

@Möllie: irgendwann im Oktober/November

@geniesser_1 & drollo: kein Altersheim
aktuelle Modelle oder zumindest aus diesem Jahrtausend

@xlupex: mag sein das deine Erfahrung so ist, meine nicht.. es werden ausserdem insgesamt 3 passive gegen 3 aktive gehört, wir sind momentan bei der kleinsten Klasse (also, die mit den größeren Hörabständen kommen noch)

Grundsätzlich tendiere ich eigentlich dazu, das die Teilnehmer die Lautsprecher mitnehmen, die kennen sie auch am besten.


Gruß
Reinhard



wie immer völlig erbarmungslos... .

Wenn sich die Jungens hier nicht einigen, nehmen wir den iPod shuffle mit Behringer gegen den iPod Photo über Bose .
Und alle müssen bis zum bitteren Ende dabeibleiben!!!! (... und ich kassiere die 10 Euro Praxisgebühr )
Gruß

Michael
geniesser_1
Hat sich gelöscht
#200 erstellt: 30. Jul 2005, 10:40
@ Reinhard


@geniesser_1 & drollo: kein Altersheim
aktuelle Modelle oder zumindest aus diesem Jahrtausend


Hmmm....

damit vergibt man sich die Gelegenheit, das weniger zu einem Test aktueller Modelle, sondern zu einer Veranstaltung werden zu lassen, die die PRINZIPIELLEN Probleme und verschiedene Konzepte vorstellt und von vordergründigen Fragen (ist die X besser als die Y) besser distanziert wäre...

Das hat nix mit den vorgeschlagenen konkreten Erbstücken aus dem Altersheim zu tun, sondern ist eine grundsätzliche Überlegung. Es geht (möglicherweise) ja auch darum, aufzuzeigen, daß es um (bereits seit geraumer Zeit) gute Konzepte und nicht um die neuesten LS geht.

Der 30 JAhre alte Monitor von Uwe ist damit ja auch nicht mehr im Rennen.

Naja, mir soll es egal sein..

Gruß
geniesser_1
Hörzone
Hat sich gelöscht
#201 erstellt: 30. Jul 2005, 11:00
Hallo Dirk

ich denke das Thema ist relativ klar, man kann noch etliche andere Themen aufgreifen, aber die sind nicht an einem Tag zu handlen.

Der nächste hätte dann eine gute Musiktruhe.. die sollte doch auch noch dabei sein..
Nein, nicht machbar, ich muss da eine klare Linie fahren, sonst diskutieren wir noch in 2 Jahren.

Wie schwer die Thematik ist sieht man doch im 3000 Euro Standlautsprecher Thread.

Gruß
Reinhard
geniesser_1
Hat sich gelöscht
#202 erstellt: 30. Jul 2005, 11:13
Hallo Reinhard,

das sollte keine Kritik an Dir sein.

Nur hatte ich den Eindruck, daß sich der Wunsch herauskristallisiert, eher prinzipielle Unterschiede der Konzepte und gelungene und weniger gelungene Exemplare eines und desgleichen Konzeptes vorzustellen und so "Hören zu lernen".
DAnn wäre die Frage, ob der betreffede LS noch auf dem MArkt ist, nebensächlich.

Es gibt aber natürlich bereits so viele gute Vorschläge hinsichtlich der Ausrichtung, daß man damit bereits 12 interessante Workshops machen könnte, das ist auch klar.

Meine Vorschläge für konkrete Boxen hingen auch weniger an bestimmten Herstellern als an bestimmten typischen Beispielen für Boxenklassen.

Du hast jedoch sicherlich Recht, wenn Du beginnst, die SAche allmählich koonkreter werden zu lassen.

Gruß
Dirk
Karsten
Hat sich gelöscht
#203 erstellt: 30. Jul 2005, 12:31
Hallo Reinhard,

also ich würde,sofern der Termin dann steht und er zeitlich passt, sehr gerne nach München kommen.(gibt es in der Nähe ein Hotel/Übernachtungsmöglichkeit?)Hin und Rückfahrt aus MAinz kommend,würde die verbleibene Zeit sehr schmälern,was ja schade wäre!

Nochmal wegen meinen "Einwurf" mit der passiven ME 100.

Ich denke,jetzt mal unabhängig vom Ausgang des "Vergleich´s"(soll ja keinen Sieger später geben),wird später die Elektronik und deren Einfluss diskutiert werden.
(reine Vermutung)
Eine ME 100 an guter Elektronik klingt(vermutlich) auch schon "anders" als das aktive Vergleichsmodell(904),oder täusche ich mich da.(die Aktivtechn. bietet eben u.a. Anpassungsvorteile)

Warum MEG eine passive "Alternative" überhaupt entwickelt hat,dürfte auch interessant sein.

Aber jetzt mal ganz kongret.

Ich würde 2 Paar Kompakt LS ,die heute noch käufl. zuerwerben sind!!!!,zum Vergleich mit bringen,falls gewünscht!.(darunter ist auch eine 3L Box;,dazu eine Dáppo)

Ich habe mich selbst verständlich bei dem Entwickler und Firmeninhaber abgesichert,seine LS "vergleichen" zulassen.

Er wird mir freundlicher Weise sämtliche Daten der LS,also
Chassisparameter,Frequenzgangmessungen,Trennfrequenzen etc. zur Verfügung stellen......bei Zweifeln darf durch "Fachkundige" auch nachgemessen werden.
Ich kenne ja die Paramter(u.a. Trennfq)und die Begründungen für diese Trennungv und mich würde mal interessieren ,wer in Lage ist,z.b. die Trennfrequenz rauszuhören!!!!(ablesen kann jeder;)

Da ich die ME 100 grob klanglich beurteilen kann,weiß ich ja was "MICH" erwartet.

Das wäre in meinen "Ohren" einsinnvoller Vergleich.
Ein zusätzlicher Vergleich gegen eine Aktivversion könnte man doch dann zusätzlich machen.

Gibt es da Interesse(von Dir und anderen) ,oder dürfen nur LS, die in FAchpresse viel beworben wurden und mit Klangpunkten versehen sind vorgeführt werden???





gangster1234
Inventar
#204 erstellt: 30. Jul 2005, 12:33

Hörzone schrieb:
Guten Morgen

@Karsten: aktiv gegen passiv...
ich hoffe doch sehr das die Passive Fraktion einen ausreichend dimensionierten und anerkannten Verstärker im Gepäck hat!

Gruß
Reinhard


Hör´ ich da, von ganz hinten, aus der Tiefe des Raumes, von dir den unterbewußten Wunsch, beim anstehenden Termin eine echt revolutionäre Endstufe benutzen zu können ?

gruß gangster
Hörzone
Hat sich gelöscht
#205 erstellt: 30. Jul 2005, 13:07

gangster1234 schrieb:

Hörzone schrieb:
Guten Morgen

@Karsten: aktiv gegen passiv...
ich hoffe doch sehr das die Passive Fraktion einen ausreichend dimensionierten und anerkannten Verstärker im Gepäck hat!

Gruß
Reinhard


Hör´ ich da, von ganz hinten, aus der Tiefe des Raumes, von dir den unterbewußten Wunsch, beim anstehenden Termin eine echt revolutionäre Endstufe benutzen zu können ?

gruß gangster



ja.. und die wird dann gegen den behringer China Kracher getestet

Nein, ich möchte nur das es keine Diskussionen über den Verstärker gibt, deshalb sollte der ebenfalls mitgebracht werden.
Ach so.. am besten übrigens reine Endstufen, dann kann ich die mit Pegelausgleich ansteuern
Gruß
Reinhard
Hörzone
Hat sich gelöscht
#206 erstellt: 30. Jul 2005, 13:15

also ich würde,sofern der Termin dann steht und er zeitlich passt, sehr gerne nach München kommen.(gibt es in der Nähe ein Hotel/Übernachtungsmöglichkeit?)Hin und Rückfahrt aus MAinz kommend,würde die verbleibene Zeit sehr schmälern,was ja schade wäre!

wir haben hier auch Hotels, auf Wunsch kümmere ich mich darum.
Ach so.. fällt mir gerade ein: das erste Wochenende im Oktober kann es deswegen nicht sein, da ist noch Oktoberfest, und Hotels sind da keine zu bekommen...


Ich denke,jetzt mal unabhängig vom Ausgang des "Vergleich´s"(soll ja keinen Sieger später geben),wird später die Elektronik und deren Einfluss diskutiert werden.
(reine Vermutung)


das wird eventuell so oder so gemacht.. unvermeidlich, aber wir wollen ja nun keine Sieger auf ein Podest stellen


Warum MEG eine passive "Alternative" überhaupt entwickelt hat,dürfte auch interessant sein.


für den Hifi Freund der nicht auf seine Verstärker verzichten will





Ich würde 2 Paar Kompakt LS ,die heute noch käufl. zuerwerben sind!!!!,zum Vergleich mit bringen,falls gewünscht!.(darunter ist auch eine 3L Box;,dazu eine Dáppo)


was wir für den direkten Vergleich nehmen werden werden wir entscheiden, aber grundsätzlich sollte auch ein Freiraum für sonstige Spielereien da sein..


Ich habe mich selbst verständlich bei dem Entwickler und Firmeninhaber abgesichert,seine LS "vergleichen" zulassen.Er wird mir freundlicher Weise sämtliche Daten der LS,alsoChassisparameter,Frequenzgangmessungen,Trennfrequenzen etc. zur Verfügung stellen......bei Zweifeln darf durch "Fachkundige" auch nachgemessen werden.


ich nicht, wozu auch, da ist nichts verbotenes... schön wenns Daten gibt, ist ja nicht selbstverständlich

Derzeit hab ich keine ME 100 in der Vorführung, abe die ME 25 sind da. Falls ich Herrn Kiesler gewinnen kann, dann würde ich ihn ggf. bitten die mitzunehmen

Gruß
Reinhard
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