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Offener Sehring Stammtisch

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Beitrag
Haichen
Inventar
#5651 erstellt: 11. Sep 2008, 07:37
Moins gambale!

Bei Amy MacDonald wird es mir schon knorpelig ums Herz!

Bei den anderen Damen liegt die Gewichtung mehr auf der musikalilschen Seite.



ps..die neue Audio Ausgabe wartet mit einem Bericht über Raumakustiksoftware + Mikrofon auf.


[Beitrag von Haichen am 11. Sep 2008, 07:41 bearbeitet]
Paddy_Dignam
Stammgast
#5652 erstellt: 11. Sep 2008, 09:04

Camino04 schrieb:
Hallo!
Die STEREO 10/2008 ist zusammengeschweißt mit der "PianoRestival2, einem Sonderheft der fonoforum zum Klavier-Festival Ruhr.
Gestern in der Bahnhofsbücherei am Kölner HBf gekauft. Angekündigt ist eine Beilagen-CD, drinnen sind tatsächlich 2 CD´s.
Also, Paddy Dignam, auf zum Bahnhof!
Grüße
Camino



Den Kölner HBF liebe ich. besonders den PP vor dem DOM.
eine Minute länger und du hast ein knöllchen über 45€ !!!!!
Doch - ich gehöre zur arbeitenden bevölkerung - wie soll ich da zeit für den HBF finden ?

t.
Camino04
Ist häufiger hier
#5653 erstellt: 11. Sep 2008, 09:50

Den Kölner HBF liebe ich. besonders den PP vor dem DOM.
eine Minute länger und du hast ein knöllchen über 45€ !!!!!
Doch - ich gehöre zur arbeitenden bevölkerung - wie soll ich da zeit für den HBF finden ?

t.


Auf der Rheinuferstr., Fahrtrichtung Süden, vor der Abfahrt Heumarkt, ist rechts ein (gebührenpflichtiger) Parkstreifen, der fast immer freie Plätze hat. Fußweg 5 Min. zum Bahnhof.Für 1€ hast Du 30 Min. Zeit, im HBf die Stereo zu kaufen und noch einen Kaffee zu trinken (oder sonst etwas zu machen, um die Parkzeit abzufeiern).
Gruß
Camino
gambale
Hat sich gelöscht
#5654 erstellt: 11. Sep 2008, 09:53

Haichen schrieb:
Moins gambale!

Bei Amy MacDonald wird es mir schon knorpelig ums Herz!

Bei den anderen Damen liegt die Gewichtung mehr auf der musikalilschen Seite.





na das wollte ich doch hören...
taubeOhren
Inventar
#5655 erstellt: 11. Sep 2008, 10:12
Moin ...



Bei Amy MacDonald wird es mir schon knorpelig ums Herz!



... also Tom, dass Du auf so junge Dinger stehst ...



Gruß
taubeOhren
M_A
Stammgast
#5656 erstellt: 11. Sep 2008, 16:54
Da hört das Auge quasi mit....


[Beitrag von M_A am 11. Sep 2008, 16:54 bearbeitet]
Haichen
Inventar
#5657 erstellt: 12. Sep 2008, 07:33
Off Topic..


So lasset dem Raubknorpel doch seine schlichte Begeisterung!


Und hier naht schon die nächst holde..

Seit dem Film "barfuss" reihe ich mich in die Schlange der Bewunderer von Johanna Wokalek ein.

Mit über 30 geht sie als "junges Ding" nicht mehr durch.



In der 2009 erscheinenden Historienverfilmung des Bestsellers "Die Päpstin" spielt sie die Hauptrolle.


[Beitrag von Haichen am 12. Sep 2008, 08:12 bearbeitet]
Paddy_Dignam
Stammgast
#5658 erstellt: 12. Sep 2008, 08:36

Camino04 schrieb:

Den Kölner HBF liebe ich. besonders den PP vor dem DOM.
eine Minute länger und du hast ein knöllchen über 45€ !!!!!
Doch - ich gehöre zur arbeitenden bevölkerung - wie soll ich da zeit für den HBF finden ?

t.


Auf der Rheinuferstr., Fahrtrichtung Süden, vor der Abfahrt Heumarkt, ist rechts ein (gebührenpflichtiger) Parkstreifen, der fast immer freie Plätze hat. Fußweg 5 Min. zum Bahnhof.Für 1€ hast Du 30 Min. Zeit, im HBf die Stereo zu kaufen und noch einen Kaffee zu trinken (oder sonst etwas zu machen, um die Parkzeit abzufeiern).
Gruß
Camino



Moin,

STEREO gekauft - CD's ausgepackt - sieht nicht schlecht aus.
aber warum nur für Reisende ?
Ich als "Büdchen" Kunde fühle mich vernachlässigt.
pd
Kalla
Stammgast
#5659 erstellt: 12. Sep 2008, 11:09
Ich habe gestern einen Accuphase E-213 von meinem Händler zum probehören bekommen. Ich habe auch noch einen generalüberholten Harman/Kardon (Modell habe ich vergessen) und die Bryston BP-25 und 4BST zu Hause. Ich bin mal auf den Vergleich gespannt. Die Bryston und der H/K lagen bei einem ersten Vergleich erstaunlich nah beieinander. Beim H/K viel mir vor allem die hervorragende Phono-Platine positiv auf.

Ich werde bald mal berichten, wenn ich ausgiebig verglichen habe.

Gruß
André
Haichen
Inventar
#5660 erstellt: 12. Sep 2008, 11:23
Hi Kalla!

Nix gegen Accuphase und HK.

Bryston würde ich allerdings favorisieren.
Kalla
Stammgast
#5661 erstellt: 12. Sep 2008, 12:36

Haichen schrieb:
Hi Kalla!

Nix gegen Accuphase und HK.

Bryston würde ich allerdings favorisieren.


Ist ja auch das Teuerste.
Mal im ernst. Der Harman ist ein altes Schätzchen. Massives Vollmetallgehäuse und sehr wertige Haptik. Er hat komplett neue Endstufenplatinen auf der Grundlage der original Schaltpläne, aber natürlich mit aktuellen Bauteilen (z.B. Panasonic Folienkondensatoren) bekommen.
Ich habe bislang nicht direkt verglichen, war aber erstaunt, wie gut er klingt. Ist ja vermutlich 20 Jahre alt. Ich werde demnächst mal alle drei Verstärker nebeneinander stellen und zusammen mit meinem Händler vergleichen. Selbstverständlich wird verblindet und ich denke man darf gespannt sein...
Hast du den Accuphase denn schon einmal gehört Haichen?

Gruß
André
Haichen
Inventar
#5662 erstellt: 12. Sep 2008, 12:54
Mal wieder meine ganz pers. Meinung..

Wer Audiokomponenten in der Köngisklasse (wie Accuphase) noch nicht gehört hat, wird sicherlich sehr beeindruckt sein.

So erging es mir mit dem Vollverstärker
Accuphase E-211 1999 an meinen damaligen Sehring S 600.
Diesen Amp konnte ich ab und zu mal beim Händler hören.
Nicht at home.

Ich war hin und weg!

Später konnte ich den Nachfolger Accuphase E-212 mal an meinen S 600 SE und öfter an FallingEars S 702/SE hören.

Ähnlich wie mein alter Audionet SAM V 2 wir für die 3000 Euro Liga der Vollverstärker schon ein geniales Klangbild dargestellt.

Nachdem ich aber die kleine Funk LAP 2 V2 (Vorstufe) und die Sehring A 300 (Endstufe) gehört hatte, war es erneut um mich geschehen.

Für die 3000 Euro Liga
(ok, der Accuphase E 211 war im Neupreis etwas "günstiger")werden immer noch kleinste Klang-Fuselchen unterschlagen.

Warum ist das so?


[Beitrag von Haichen am 12. Sep 2008, 12:59 bearbeitet]
Kalla
Stammgast
#5663 erstellt: 12. Sep 2008, 13:36

Haichen schrieb:

Für die 3000 Euro Liga
(ok, der Accuphase E 211 war im Neupreis etwas "günstiger")werden immer noch kleinste Klang-Fuselchen unterschlagen.

Warum ist das so?

Und an dieser Stelle meine Frage: Ist das tatsächlich so? Ich bin auf den Blindtest gespannt. Denn häufig haben sich bei mir sehr deutlich empfundene Klangunterschiede beim Blindtest in Rauch aufgelöst. Umgekehrt habe ich aber auch schon Klagnunterschiede (bei CD-Playern und Wandlern) blind herausgehört, die ich zuvor nicht so erwartet hätte.
Womit vor allem bewiesen wäre, dass meine Augen nur Scheiße im Kopf haben.


André
placebo
Stammgast
#5664 erstellt: 12. Sep 2008, 18:22
@kalla,

ich hab ja den e-212 daheim. als ich ihn gekauft habe, war er allem was ich bis 2500€ gehört habe überlegen (zugegebenermaßen waren das nicht viele: rotel und nad vor-/end kombis, unison und weiß nicht was noch). beim accuphase ging die sonne auf. und wir wollten damals einen verstärker mit regelbaren höhen und mitten dran. wurde dann unser hochzeitsverstärker.

wenn ich allerdings mit der kombi von falling ear vergleiche, ist er sicherlich nicht so genau in der abbildung und ich bilde mir ein auch nicht so entspannt. was jetzt davon anteil der raumakustik und was anteil des verstärkers ist, vermag ich nicht zu sagen. der bass bei den kleinen accus ist etwas schwach auf der brust. also erwarte da nicht zuviel. auf jeden fall bekommt man für weniger geld sicherlich eine ähnlich gute leistung geboten. wenn nur die schönen vu-meter nicht wären...

grüße

placebo
Nixals'nDraht
Stammgast
#5665 erstellt: 12. Sep 2008, 19:44

Hi!
Die S 700 SE stehen noch da...war am Wochenende kurz dort.


Ach, Du warst das?


[Beitrag von Nixals'nDraht am 12. Sep 2008, 19:45 bearbeitet]
Haichen
Inventar
#5666 erstellt: 13. Sep 2008, 15:41

Nixals'nDraht schrieb:

Hi!
Die S 700 SE stehen noch da...war am Wochenende kurz dort.


Ach, Du warst das?



Ich kann Dir nicht ganz folgen

Als ich im "Laden" war, wuselte kein weiterer Kunde herum.


[Beitrag von Haichen am 13. Sep 2008, 15:43 bearbeitet]
Nixals'nDraht
Stammgast
#5667 erstellt: 13. Sep 2008, 19:31

Haichen schrieb:

Nixals'nDraht schrieb:

Hi!
Die S 700 SE stehen noch da...war am Wochenende kurz dort.


Ach, Du warst das?



Ich kann Dir nicht ganz folgen

Als ich im "Laden" war, wuselte kein weiterer Kunde herum.


Das war nicht ernst gemeint
Nixals'nDraht
Stammgast
#5668 erstellt: 13. Sep 2008, 19:35
Drin war ich am Nachmittag, ca. 15:oo
jopetz
Inventar
#5669 erstellt: 13. Sep 2008, 23:53
Hallo zusammen!

Das einzig sinnvolle Motto für einen Hifi-Freund mit juckenden Fingern ist doch eigentlich 'man lebt nur einmal' -- oder?

Und wenn ich mir dann noch überlege, was wohl passiert, wenn unser kleiner Sonnenschein (der sich mit gut 4 Monaten schon fleißig vom Rücken auf den Bauch dreht! Mit der kinderimmobilen Ruhe ist es wohl bald vorbei...) erst mal Schuhe für sich entdeckt hat, ist das Geld eh schneller weg, als man schauen kann...

Also habe ich mir, gewissermaßen als Belohnung für einen Holm auf der Karriereleiter, einen hegelianischen Traum erfüllt (und die kleinen Hegels dürfen jetzt die kleinen Sehrings bedienen) -- und der sieht so aus:

Vorstufe Hegel P2A mk2


Endstufe Hegel H2A mk2 (2x200 W an 8 Ohm)


CD-Spieler Hegel CDP4A mk2


Alle drei Geräte arbeiten intern symmetrisch und sind mit entsprechenden Funk-Kabeln (A-120) verkabelt. Gegenüber dem integrierten Hegel H1 fällt vor allem auf: die Lautstärkeregelung des Pre reagiert deutlich feinfühliger und die Vorstufe ist 'zurückhaltender'. Zimmerlautstärke liegt erst zwischen der 9 und 10 Uhr-Stellung an, und auch die 12 Uhr-Stellung ist zwar gut laut, aber auch noch gut erträglich (jedenfalls mit Sehrings). Etwas ungewohn, aber eigentlich sehr praxisgerecht.

Ein wirklicher A/B-Vergleich hat nicht stattgefunden, aber aus der Klangerinnerung würde ich sagen: keine Welten, aber noch mehr Auflösung und noch mehr Kontrolle. Und ganz eindeutig noch mehr Gewicht: die Endstufe bringt satte 25kg auf die Waage! Ich bin jedenfalls happy!


Jochen
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#5670 erstellt: 14. Sep 2008, 01:52
Na dann viel Spass mit dem neuen Gerätepark
Und grüsse das kleine Sonnenscheinchen von mir.
Haichen
Inventar
#5671 erstellt: 14. Sep 2008, 09:14

Nixals'nDraht schrieb:
Drin war ich am Nachmittag, ca. 15:oo



Dann hätten wir uns eh nicht getroffen
Haichen
Inventar
#5672 erstellt: 14. Sep 2008, 09:22

jopetz schrieb:
Hallo zusammen!

Das einzig sinnvolle Motto für einen Hifi-Freund mit juckenden Fingern ist doch eigentlich 'man lebt nur einmal' -- oder?

Und wenn ich mir dann noch überlege, was wohl passiert, wenn unser kleiner Sonnenschein (der sich mit gut 4 Monaten schon fleißig vom Rücken auf den Bauch dreht! Mit der kinderimmobilen Ruhe ist es wohl bald vorbei...) erst mal Schuhe für sich entdeckt hat, ist das Geld eh schneller weg, als man schauen kann...

Also habe ich mir, gewissermaßen als Belohnung für einen Holm auf der Karriereleiter, einen hegelianischen Traum erfüllt (und die kleinen Hegels dürfen jetzt die kleinen Sehrings bedienen) -- und der sieht so aus:

Vorstufe Hegel P2A mk2


Endstufe Hegel H2A mk2 (2x200 W an 8 Ohm)


CD-Spieler Hegel CDP4A mk2


Alle drei Geräte arbeiten intern symmetrisch und sind mit entsprechenden Funk-Kabeln (A-120) verkabelt. Gegenüber dem integrierten Hegel H1 fällt vor allem auf: die Lautstärkeregelung des Pre reagiert deutlich feinfühliger und die Vorstufe ist 'zurückhaltender'. Zimmerlautstärke liegt erst zwischen der 9 und 10 Uhr-Stellung an, und auch die 12 Uhr-Stellung ist zwar gut laut, aber auch noch gut erträglich (jedenfalls mit Sehrings). Etwas ungewohn, aber eigentlich sehr praxisgerecht.

Ein wirklicher A/B-Vergleich hat nicht stattgefunden, aber aus der Klangerinnerung würde ich sagen: keine Welten, aber noch mehr Auflösung und noch mehr Kontrolle. Und ganz eindeutig noch mehr Gewicht: die Endstufe bringt satte 25kg auf die Waage! Ich bin jedenfalls happy!


Jochen


Moins Jochen!

Was sind wir Hifi-Freunde doch für ein aufrüst-freudiges Gesindel

Ich glaube ja immer noch, dass die Sehring LS uns auf dem Pfad zum reinen Klang nicht nur begleiten, sondern auch schieben, drängeln und drücken!

Viel Spaß mit der "verbesserten" Elektronik


Alles Gute weiterhin für Dich und Deine Familie


[Beitrag von Haichen am 14. Sep 2008, 09:23 bearbeitet]
mamü
Inventar
#5673 erstellt: 14. Sep 2008, 22:06
@jopetz

Sehr schön deine Neuanschaffungen.

Glückwunsch

Schuhe ? Paaaahhh. Lass ihn erst mal in die Schule gehen, dann weisst du, was nachher noch vom Geld übrig bleibt.

terr1ne
Stammgast
#5674 erstellt: 19. Sep 2008, 11:18
Gestern war es so weit...Carsten (audientis) und ich waren bei Sehring. Wie immer kam man ins quatschen und Herr Sehring wirkte nach seinem Urlaub auch sichtlich entspannt.
um 23:00 Uhr sind wir dann weg und haben gegen 23:30 meine neu aufbereitete 702SE an ihren angestammten Platz in meinem Hörzimmer verfrachtet. Hören konnte ich noch nicht, da es einfach zu späht war. Heute früh, hab ich schnell eine CD eingeschmissen um sie einspielen zu lassen. Beim ersten Hinhören, klangen die Chassis noch recht unentspannt und angestrengt. Aber die Abbildungsqullität und die Räumliche Tiefe ist jetzt schon beeindruckend! Ich bin gespannt auf heute abend und das Wochende! Bilder werden auch folgen...auch wenn man nicht so viel sieht.

Sehr interessant: Herr Sehring hat mir ein paar Messungen mitgegeben (Frequenzgang, Impulsantwort, Wasserfall). Dies sind zwar keine Referenzmessungen aber eine gute Orientierung. Fehlerquote liegt so bei 4%. mit seinem "richtigen" Messequipment nur 0,5%. Entsprechend sollte man sich an den Messungen nicht aufhängen Spähter oder am Wochende werd ich sie mal einscannen und hochladen.

Ein ausführlicherer Text folgt entweder am Wochende oder die nächsten Tage...

Gruß,

Moritz
Potiputt
Stammgast
#5675 erstellt: 19. Sep 2008, 14:30
Hallo Leute.

@terr1ne

Ganz viel Spass mit Deinen 702 SE!!!!
Wirst es sicherlich nicht bereuen.
Ich habe es jedenfalls keine Sekunde bis jetzt. Im Gegenteil, es ist immer wieder ein aussergewöhnliches Erlebnis mit diesen Lautsprechern Musik zu hören.

Schönes Wochenende euch allen

Thomas
terr1ne
Stammgast
#5676 erstellt: 19. Sep 2008, 17:23
So...wie bereits gesagt, hat mir Herr Sehring eine FG und Impuls-Messung mitgegeben, die ich mal eingescannt hab. Da immer und immer wieder nach Messungen gefragt wird, poste ich sie einfach mal

Aber !Achtung!:

Es ist KEINE Referenzmessung aus seinem Labor. Es ist der Funktionscheck, ob auch alles ok ist. Dafür stand die Box auf einem Tisch in seiner Werkstatt. Das Mikro ist nen Meter weit weg gewesen und auf den Mittel-, Hochtonbereich gerichtet.



Mal sehen, wer als erstes was zum mekern hat

Gruß,

Moritz
BenCologne
Inventar
#5677 erstellt: 20. Sep 2008, 09:59
Hi,

hab letztens einen Film geschaut, der sehr basslastig war und wo der Bass komisch klang. Kann dass den Chassis was abhaben? Habe am Bladelius auf 15 gehört?

Hier mal ein Bild mit meinem neuen CDP.



Grüße

Benjamin


[Beitrag von BenCologne am 20. Sep 2008, 10:03 bearbeitet]
Haichen
Inventar
#5678 erstellt: 20. Sep 2008, 13:21
Hi Ben!

Wie schon mal gepostet..lt.Stefan Sehring "verträgt" die S 700 SE eine max. Dauerbelastung von 280 Watt.

Ausprobieren möchte ich das aber nicht


Vielleicht solltest Du auch die Qualität der Musikaufnahme in Kombi mit Deiner Hörraumakustik berücksichtigen?!

Das spielt alles eine nicht unwesentliche Rolle!
terr1ne
Stammgast
#5679 erstellt: 20. Sep 2008, 17:17

BenCologne schrieb:
Hi,

hab letztens einen Film geschaut, der sehr basslastig war und wo der Bass komisch klang. Kann dass den Chassis was abhaben? Habe am Bladelius auf 15 gehört?

Hier mal ein Bild mit meinem neuen CDP.



Grüße

Benjamin


Was heißt denn..."komisch"? Um welchen film hat es sich gehandelt? War es eine "echte" dvd? hast du das mal mit einem Kopfhörer verglichen?
jopetz
Inventar
#5680 erstellt: 20. Sep 2008, 17:33

terr1ne schrieb:
Mal sehen, wer als erstes was zum mekern hat

Bin zwar kein Tontechniker oder Boxenentwickler, aber für einen Funktionstest mit nicht-eingespielten Chassis sieht das für meine Augen doch ganz ordentlich aus. Bei 83 dB eine Linie durch gelegt und der Frequenzgang pendelt im Bereich von +/- 2 dB, max. Amplitude über weite Strecken 3-4 dB, eher weniger. Und wenn man die Grafik mit etwas anderer Auflösung darstellt, sieht es aus wie ein Strich...

Aber kann mir jemand erklären, was man aus der unteren Grafik zum Impulsverhalten herauslesen kann?


Jochen
Tuffi2706
Ist häufiger hier
#5681 erstellt: 20. Sep 2008, 20:49
@Nixals'nDraht:

Danke für den Spitzentip mit der CD von Christine Pluhar ein paar Threads vorher!! Was soll man sagen: ABSOLUT überdurchschnittliches und einmaliges Sehring-Futter!!!!
Ich habe mir die "All Improvisio" blind zugelegt und gerade im Player - Wahnsinn!
Die Los Impossibles ist bereits im Anflug...Jede Minute ist ihr Geld dreimal wert!

Tuffi
Haichen
Inventar
#5682 erstellt: 21. Sep 2008, 09:51
Off Topic..

Gestern war ich mit einigen Sehringern, einem Adam-Audio Würdenträger und deren angenehmer Begleitung beim Jackie Leven Konzert im Berliner Jazzkeller Quasimodo.

audientis und ich gönnten uns vorher noch eine kleine Nahrungsaufnahme in einem Chines-Imbiss.

Nun ratet mal, wer dort an einem Tisch saß.
Jackie Leven
Leider ohne Gitarre.

In Bonsai Besetzung (Jackie Leven + Keyborder) wurde uns mal wieder ein tolles, zweistündigesKonzert geboten

Jackie Leven himself bereichterte seine Songs mit kleinen Geschichten.

audientis, Entilsaar, terr1ne, beneathbrain und die zu Fleisch gewordene Knorpelei hatten einen schönen Abend.



[Beitrag von Haichen am 21. Sep 2008, 09:53 bearbeitet]
mono-affe
Stammgast
#5683 erstellt: 21. Sep 2008, 10:09

jopetz schrieb:
Aber kann mir jemand erklären, was man aus der unteren Grafik zum Impulsverhalten herauslesen kann?

hallo zusammen, mir geht's da ähnlich wie jochen: "Schalldruckverlauf bei Anregung mittels Sprungfunktion".
ich vermute, hier geht es darum, wie schnell die chassis auf ein signal ansprechen. also, je weniger ns (nanosekunden?) desto trockener und kontrollierter der klang?
um diese messung auf ihre relevanz für den klang zu überprüfen, lautet meine frage:
hat die schnelligkeit etwas mit verzerrungsarmut und räumlichkeit zu tun?
vorausgesetzt, meine ins blaue gedachte interpretation hat etwas mit der messung zu tun.

mal etwas anderes:
ich komme gerade aus einem wunderschönen radurlaub in bulgarien zurück. ich hatte dort das vergnügen, mich mit einer internationalen truppe in den bergen der rhodopen auszutoben. zwei stunden berg hoch bei steigungen von bis zu 10-12 prozent, um dann in richtung tal in einen geschwindigkeitsrausch zu kommen. bulgarien ist für mich ein echter geheimtipp: unberührt, nette menschen und sehr preiswert, allerdings nur etwas mit dem mountainbike, da die straßenverhälnisse eher postsozialistischer natur sind.
Haichen
Inventar
#5684 erstellt: 21. Sep 2008, 11:31
Hi mono-affe!

Zur Klärung solcher Fragen wäre sicherlich Bernd Müller berufen.

Schokogramm(e) sind mir pers. viel lieber als Diagramme.

Bulgarien kenne ich noch nicht.

"postsozialistisch" geht es aber auch in Berlin zu.

Ich erinnere nur mal an die langen Schlangen in den Postfilialen

Ich glaube fest daran, dass in solchen Warteschlengen einst der Lynchmob entstand.
Dampfmaxe
Stammgast
#5685 erstellt: 21. Sep 2008, 22:52
Hallo mono-affe,
deine Diagramme haben mir irgendwie keine Ruhe gelassen.
Da war doch was mit Impulsverhalten und so. Ich habe beim Kauf meiner 700 SE die gleiche Messung gesehen. Kann es sein, dass das Impulsverhalten auch die Feindynamik und die Auflösung wesentlich beeinflusst? Ob die Verzerrung oder die Räumlichkeit davon ebenso profitieren, würde ich auch gerne wissen. Nun denke ich mal ganz blauäugig, dass so ein Messschrieb, der nebenbei gesagt auch nicht schlechter ist, als der einer B&W für 16.000,- € ! eigentlich nur belegt, was wir jeden Tag hören: Musik, wie sie tatsächlich sein kann! Um das zu erhören, habe ich mir nach einigem Grübeln heute Abend, als dann endlich mein Nachbar zum Dienst gegangen war, Sophie Zelmani „Memory Loves You“ eingelegt. Und als ich dann - bei Track 4 etwa - glaubte, das Platzen ihrer Herpesbläschen (wenn sie denn welche hat) zu hören, da….ja da war mir klar, was dieses Diagramm wahrscheinlich bedeutet. Und als ich dann noch Janine Jansen mit den Vier Jahreszeiten reinlegte, weil ja draußen so´ne sch…… Jahreszeit ist und ich im Track 6 beim brutalen Anreißen der Saiten glaubte, die Hochtonkalotten wären explodiert, und dann trotz großem Orchester noch ganz leise das winzige Gezimbel im Hintergrund im Raum stand, - ja da wurde mir ganz warm ums Herz. So hören nicht alle, die meinen, gute Lautsprecher zu haben, Musik!
t`schuldigung, - musste ich mal loswerden.
Was mich noch brennend interessiert, ist der tatsächliche Unterschied zwischen 700 SE und 702 SE. Kann mir den mal jemand beschreiben? Leider konnte ich bei Herrn Sehring keine im Vergleich hören.
Na dann – allen `ne schöne Woche noch.

Nixals'nDraht
Stammgast
#5686 erstellt: 21. Sep 2008, 23:21
@tuffi2706

Na, dann entkorke bitte rechtzeitig den Rijocha. Das wird nämlich eine Le(h)(e)rstunde...
Haichen
Inventar
#5687 erstellt: 22. Sep 2008, 07:21

Dampfmaxe schrieb:
..
Was mich noch brennend interessiert, ist der tatsächliche Unterschied zwischen 700 SE und 702 SE. Kann mir den mal jemand beschreiben? Leider konnte ich bei Herrn Sehring keine im Vergleich hören.
Na dann – allen `ne schöne Woche noch.

;)



Moins Dampfmaxe..

Halte Dich mal an Potiputt!

Der kennt beide LS gut.

Die S 702 SE ist im Bass durch den eingebauten Tieftöner presenter.

Im Klangbild bekommst Du mehr Bandbreite.

Gute Musikbeispiele, um den Unterschied darzustellen wären z.B. vom Label Stockfisch

David Munyon: Four wild horses (z.B. Stockfisch Sampler 2)

Chris Jones: No sanctuary here (z. B. Stockfisch Sampler 1)


[Beitrag von Haichen am 22. Sep 2008, 07:23 bearbeitet]
Potiputt
Stammgast
#5688 erstellt: 22. Sep 2008, 09:22
Moin Sehringiten.

@Dampfmaxe

Deinem Beitrag ist nicht viel hinzu zu fügen. So geht es wahrscheinlich jedem, der sich länger und intensiv dem Genuss seiner Sehrings hingibt. Die Fülle an Details (Info) die einem da um die Ohren gehauen wird, muss man erstmal verarbeiten. Nach und nach entdeckt man immer mehr.
Zu den "zerplatzenden Herpesbläschen".........ich habe es bis jetzt immer als "platzende Spuckebläschen" bezeichnet.
Man muss der armen Frau ja nicht gleich schlimmste Infektionen unterstellen!
Wahrscheinlich meinen wir beide aber das gleiche.
Auf jeden Fall hört man Feinheiten, die einem woanders entgehen. Durch Optimierung der Raumakustik wird es noch intensiver. Gerade diese Feinstinformationen profitieren davon enorm . Die Le(i)bhaftigkeit der Musik, das "Livefeeling", nimmt nochmals zu. Anstreichen und anreissen von Saiten, knarzen und Ächzen des Korpus (und der Musiker) :D, als auch die Rauminfo des Aufnahmeraums werden vermittelt.
Das macht alles noch authentischer.
Da kommt Freude auf.

Was den Unterschied 700SE zur 702SE betrifft: dazu habe ich früher schon eine ganze Menge geschrieben. Sei mir also nicht böse, daß ich keine Lust habe alles ständig zu wiederholen. Deswegen fasse ich es kurz zusammen: Die 700'er sind überragende Kompaktlautsprecher. Sie klingen dermassen gut und gross, daß es eigentlich absurd ist, sie als Kompakt zu bezeichnen. Sie sind es nur von den Abmessungen her. Macht man die Augen zu, hört eine Weile, macht die Augen wieder auf, mag man es kaum glauben was da vor einem steht.
Aber die grösseren Brüder gibts ja nicht nur, damit man mehr Geld ausgeben kann. Sie können auch alles NOCH ein bisschen besser.
Wie das extrem bezahnte Meeresuntier schon schrieb, und Hr. Sehring bei der Lieferung und Aufstellung ebenfalls sagte, geben sie eine grössere Bandbreite wieder. Schwer zu beschreiben. Man hört es jedenfalls sofort. Es ist von allem noch mehr da. Mehr Info, mehr Bühne, mehr Körper.
Hr. Sehring sagte mir damals bei der Vorführung der 700'er: wenn man nur über die "kleinen" hört, hat man nicht das Gefühl, das da irgend etwas fehlt. Auch nicht im Bass. Erst wenn man mal einen Weile mit den grösseren gehört hat, und dann wieder zurück zu den 700'ern geht, merkt man was.
Das kann ich nur bestätigen.
Soll aber, wie gesagt, die unglaublich gute Performance der 700'er nicht schmälern.
Ganz im Gegenteil.


Machts gut

Thomas
besserwessie
Ist häufiger hier
#5689 erstellt: 22. Sep 2008, 10:54
@Dampfmaxe

terr1ne schrieb:

Aber die Abbildungsqullität und die Räumliche Tiefe ist jetzt schon beeindruckend!



Potiputt schrieb:

Schwer zu beschreiben. Man hört es jedenfalls sofort. Es ist von allem noch mehr da. Mehr Info, mehr Bühne, mehr Körper.


Kann ich nur bestätigen. Meine sind vor einigen Wochen abgeliefert worden, allerdings aufgerüstet von 701SE. Mehr Bühne, mehr Lebendigkeit/Oomph, mehr Körper. Übrigens, die zwei Hochtöner sind auch ausgetauscht worden weil Hr. Sehring sie doch nicht standesgemäß fand, so etwas kann den Eindruck natürlich auch beeinflüssen. Im nachhinein weiß ich nicht ob aufrüsten von 700SE auf 701SE sich lohnt. Die 702SE sind viel überzeugender, aber auch recht teuerer.
jopetz
Inventar
#5690 erstellt: 22. Sep 2008, 11:03

besserwessie schrieb:
Im nachhinein weiß ich nicht ob aufrüsten von 700SE auf 701SE sich lohnt. Die 702SE sind viel überzeugender, aber auch recht teuerer.

Na ja, die 701 hat ja auch 'nur' ein größeres Gehäuse. Das ist zwar handwerklich erste Sahne und nicht einfach nur sechst Bretter zur Kiste zusammengeleimt, aber der Aufpreis ist mit 1000 Euro schon heftig -- hätte für mich vor allem optische Gründe: ich finde, die hohe schlanke 701 sieht in einem Wohnraum eindeutig besser aus, als die 700 auf Ständern. Aber das ist nun wirklich Geschmacksache.

Die 702 unterscheidet sich von 700/701 ja vor allem dadurch, dass sie ein zusätzliches Chassis bekommt. Dadurch ändert sich natürlich auch die Belastung des Tief-/Mitteltöners der 700er (wird bei der 702 das restliche Volumen des 700er-Gehäuses eigentlich auch mit Sand befüllt wie bei der 703?) im Bassbereich. Somit hat die 702 nicht nur mehr Tiefgang, sondern ist noch besser in der Auflösung. Vor allem bei höheren Pegeln macht sich das dann schon bemerkbar (ich extrapoliere hier von meinen 703er-Erfahrungen, aber so ganz anders dürfte das mit der 702 auch nicht sein.


Jochen
M_A
Stammgast
#5691 erstellt: 22. Sep 2008, 14:16
Ich behaupte mal ganz einfach: Ich habe einen deutlichen Unterschied zwischen der 700SE und der 701SE gehört und mich daher für diesen Schritt entschieden. Oder sollte ich mir tatsächlich Voodoo-Gehäuse habe andrehen lassen
besserwessie hat schon einen Teil der Begründung gegeben: Der Schritt von der 700SE direkt auf die 702SE ist schon heftig teuer. Und da die schrittweise Aufrüstung in Summe nicht teurer ist als die direkte, kann ich mich so an die endgültige Ausbaustufe herantasten. Ich muss mal abwarten, ob mein Wohnzimmer überhaupt noch mehr Bass verträgt.
Im Moment bin ich erst mal wieder zufrieden. Aber bestimmt wird es irgendwann wieder anfangen, das Aufrüstfieber.....

Gruß
M A
Tuffi2706
Ist häufiger hier
#5692 erstellt: 22. Sep 2008, 14:32
Keine Sorge, ich habe sowohl die 700SE als auch die 701SE in Betrieb, und ich kann versichern: Es ist kein Voodoo :-)

Die 701SE steht im Wohnzimmer, dessen größeres Volumen sie halt auch aufgrund des eigenen größeren Volumens angemessener ausfüllt. Die 700SE steht in einem kleineren Raum (Schlafzimmer), in dem die 701 etwas überdimensioniert wäre.
Hinsichtlich Transparenz und "Live"-haftigkeit schenken sich beide nichts.
Ab der 702 wird durch das zusätzliche Chassis, wie bereits erwähnt, der Tief-/Mitteltöner entlastet, was ich persönlich in den Hörräumen bei Bernd Müller aber nicht als qualitativ sooooo weit vor der 700/701-Lösung herausgehört habe. Aber wir bewegen uns mit den Sehring ja ohnehin auf so hohem Klangniveau, daß die Unterschiede eher im Nuancenbereich stattfinden werden.

Tuffi


[Beitrag von Tuffi2706 am 22. Sep 2008, 14:41 bearbeitet]
jopetz
Inventar
#5693 erstellt: 22. Sep 2008, 14:55

M_A schrieb:
Ich behaupte mal ganz einfach: Ich habe einen deutlichen Unterschied zwischen der 700SE und der 701SE gehört

... und das würde ich auch nie abstreiten wollen. Schließlich geht die 701 auch messtechnisch nachweisbar tiefer runter -- wäre ja schlimm, wenn man das nicht auch hören könnte.

Den Vergleich 700SE / 702SE habe ich noch nie gemacht bzw. gehört, wohl aber den zwischen 700SE und 703SE. Auch bei normalen Lautstärken hat die 703 (natürlich) viel mehr klangliches Volumen, mehr 'Selbstverständlichkeit' in allen klanglichen Lebenslagen und natürlich deutlich mehr Tiefbass. Was ich dabei am tollsten finde: mein Hörraum ist ja nun wirklich nicht riesig (Grundfläche nach DIN 9,5 qm, zwei Dachschrägen hinter den Boxen bzw. hinter mir, Hörentfernung ca. 2 bis 2,5 m) und trotz dieses 'viel zu kleinen' Raumes drückt der Bass mit der 703 auf Absorberplatten absolut nicht, auch bei höheren Pegeln.(Was sich dagegen sehr negativ ausgewirkt hatte war, als wir hinter der einen Box in der Schräge noch ein paar Kartons gestapelt hatten -- dadurch wurde der Bass dann tatsächlich drückend.)

Die theoretisch gegebene (und laut Stefan Sehring auch messtechnisch nachweisbare) Verbesserung in den Verzerrungswerten und dem Auflösungsvermögen des nur-noch-Mitteltöners der 703 wird um so deutlicher, je lauter man hört.

Ob die klanglichen Verbesserungen (die ich nicht nur als Nuancen bezeichnen würde) einem den Aufpreis von der 700SE zur 703SE wert sind, muss natürlich jeder selbst entscheiden. Ich halte die 700SE für das absolute Preis-Leistungs-Wunder der Sehring-Reihe, und die 703SE ist sicher nicht dreimal so gut (wie man das auch immer objektivieren wollte). Aber das Upgrade habe ich tatsächlich NIE bereut.


Jochen
Haichen
Inventar
#5694 erstellt: 22. Sep 2008, 14:57

M_A schrieb:
Ich behaupte mal ganz einfach: Ich habe einen deutlichen Unterschied zwischen der 700SE und der 701SE gehört und mich daher für diesen Schritt entschieden. Oder sollte ich mir tatsächlich Voodoo-Gehäuse habe andrehen lassen
besserwessie hat schon einen Teil der Begründung gegeben: Der Schritt von der 700SE direkt auf die 702SE ist schon heftig teuer. Und da die schrittweise Aufrüstung in Summe nicht teurer ist als die direkte, kann ich mich so an die endgültige Ausbaustufe herantasten. Ich muss mal abwarten, ob mein Wohnzimmer überhaupt noch mehr Bass verträgt.
Im Moment bin ich erst mal wieder zufrieden. Aber bestimmt wird es irgendwann wieder anfangen, das Aufrüstfieber.....

Gruß
M A



@ all..

Die Raumakustik sollte das Upgrading begleiten.

Je mehr Bandbreite ein Schallwandler hat, umso mehr reizt er auch den Hörraum.
mono-affe
Stammgast
#5695 erstellt: 22. Sep 2008, 17:25

Dampfmaxe schrieb:
Und als ich dann noch Janine Jansen mit den Vier Jahreszeiten reinlegte, weil ja draußen so´ne sch…… Jahreszeit ist und ich im Track 6 beim brutalen Anreißen der Saiten glaubte, die Hochtonkalotten wären explodiert, und dann trotz großem Orchester noch ganz leise das winzige Gezimbel im Hintergrund im Raum stand, - ja da wurde mir ganz warm ums Herz.


eine gelungene interpretation der vier jahreszeiten in oktett-besetzung. jede stimme bekommt hier nur ein instrument, was diese aufnahme sehr intim und transparent klingen lässt. hinzu kommt die sehr temperamentvolle interpretation der nicht nur gut aussehneden, sondern hingebungsvoll spielenden frau jansen. diese scheibe ist neben den oft vermatschten kammerorchestereinspielungen eine echte offenbarung. seit ich sie mit meinen 700 SE höre, geht es mir ähnlich wie der dampfmaschine: mir wird warm ums herz.
terr1ne
Stammgast
#5696 erstellt: 22. Sep 2008, 18:53

mono-affe schrieb:

Dampfmaxe schrieb:
Und als ich dann noch Janine Jansen mit den Vier Jahreszeiten reinlegte, weil ja draußen so´ne sch…… Jahreszeit ist und ich im Track 6 beim brutalen Anreißen der Saiten glaubte, die Hochtonkalotten wären explodiert, und dann trotz großem Orchester noch ganz leise das winzige Gezimbel im Hintergrund im Raum stand, - ja da wurde mir ganz warm ums Herz.


eine gelungene interpretation der vier jahreszeiten in oktett-besetzung. jede stimme bekommt hier nur ein instrument, was diese aufnahme sehr intim und transparent klingen lässt. hinzu kommt die sehr temperamentvolle interpretation der nicht nur gut aussehneden, sondern hingebungsvoll spielenden frau jansen. diese scheibe ist neben den oft vermatschten kammerorchestereinspielungen eine echte offenbarung. seit ich sie mit meinen 700 SE höre, geht es mir ähnlich wie der dampfmaschine: mir wird warm ums herz.


Welche ist es denn genau?
Die?: http://www.amazon.de/Die-Vier-Jahreszeiten/dp/B0007PL7WI/ref=sr_1_5?ie=UTF8&s=music&qid=1222102086&sr=8-5

Oder die?: http://www.amazon.de/vier-Jahreszeiten-Klassik-CD-Antonio-Vivaldi/dp/B0008FMH5S/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=music&qid=1222102086&sr=8-3
Haichen
Inventar
#5697 erstellt: 22. Sep 2008, 19:46
Ich vermute mal drauf los..der zweite Link.

Klasse Scheibe.
Meine Oldies haben sie mir wechgeräubert
mono-affe
Stammgast
#5698 erstellt: 22. Sep 2008, 19:52

terr1ne schrieb:

Welche ist es denn genau?
Die?: http://www.amazon.de/Die-Vier-Jahreszeiten/dp/B0007PL7WI/ref=sr_1_5?ie=UTF8&s=music&qid=1222102086&sr=8-5

Oder die?: http://www.amazon.de/vier-Jahreszeiten-Klassik-CD-Antonio-Vivaldi/dp/B0008FMH5S/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=music&qid=1222102086&sr=8-3


das eine ist eine sacd und das andere ne normale 16bit 44,1 khz. beide beinhalten aber die selbe einspielung. der preis ist allerdings etwas hoch. ich habe sie seinerzeit bei dussmann für 14,90 EUR erworben.

wo wir schon bei aufstrebenden geigerinnen sind, kann ich noch die neue einspielung von lisa batiashvili aus georgien empfehlen, die mit dem georgischen kammerorchester sechs miniaturen für streichquartett eingespielt hat. bemerkenswert sicherlich auch vor dem hintergrund der jüngsten politischen ereignisse in georgien. hinzu kommt noch das violinenkonzert von beethoven mit dem orchester der deutschen kammerphilharmonie aus bremen. die frau hat schmelz im bogen. die aufnahme klingt... himmlisch
jopetz
Inventar
#5699 erstellt: 22. Sep 2008, 22:17
... falls es jemanden hier interessiert: hier gibt es noch ein paar Bilder und ein Höreindruck zu meiner neuen Hegel Vor-/End-Kombi.


Jochen
mono-affe
Stammgast
#5700 erstellt: 23. Sep 2008, 12:05

jopetz schrieb:
... falls es jemanden hier interessiert

deine vor- endstufenkombination sieht sehr ansprechend aus und ist hoffentlich nicht so schwer verdaulich wie die lektüre phänomenologie des geistes des gleichnamigen namensgebers.
jopetz
Inventar
#5701 erstellt: 23. Sep 2008, 12:13

mono-affe schrieb:
deine vor- endstufenkombination sieht sehr ansprechend aus und ist hoffentlich nicht so schwer verdaulich wie die lektüre phänomenologie des geistes des gleichnamigen namensgebers.

Na ja ... zusammen 35 kg Alu, Kondensatoren, Widerstände, Trafos, ICs ... das liegt schon ganz schön schwer im Magen!


Jochen
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