Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 . 120 . 130 . 140 . 150 .. 200 .. Letzte |nächste|

LG 4K OLED TVs 2018 | B8 / C8 / E8 / G8 / W8 | bis 77" | α9 / α7, HFR, 4K Cinema HDR

+A -A
Autor
Beitrag
Kugelfisch
Stammgast
#5328 erstellt: 23. Jul 2018, 18:45
Den Kalibrierungs-Thread hatte ich nicht gesehen, werde mich da mal schlau machen.

Das "Problem" mit Kalibrierung ist, du weißt ja nicht, wie viel besser es sein wird, wenn es kalibriert wurde und ob du es überhaupt so wahrnimmst. Man hat ja leider keinen Vergleich, wenn man es nicht macht. Und ich bin sicher, dass das Bild auch so schon super ist, aber man kann sicher noch mehr rausholen. Wieviel das ist, ist die große Frage....
patrick27
Inventar
#5329 erstellt: 24. Jul 2018, 00:58
blöde frage, aber gibt es hier leute die mit ihrem 77 c8 vollauf zufrieden sind ?

oder sind immer nur die 101% hier im forum vertreten ?
Speedster-40
Inventar
#5330 erstellt: 24. Jul 2018, 06:46
C8PLA in 55" vor ein paar Stunden hoch geladen.
Filou6901
Inventar
#5331 erstellt: 24. Jul 2018, 07:13

patrick27 (Beitrag #5329) schrieb:
blöde frage, aber gibt es hier leute die mit ihrem 77 c8 vollauf zufrieden sind ?

oder sind immer nur die 101% hier im forum vertreten ?


Der TV ist wirklich klasse , kann nichts negatives berichten !
Hinzu kommt noch dieser attraktive Preis von 5.999,00 € , da ist der C8 einfach unschlagbar in der 77" Klasse !
Kugelfisch
Stammgast
#5332 erstellt: 24. Jul 2018, 08:08
Gibt es zum 77er eigentlich Erfahrungswerte bzgl. Panel-Lotterie oder sind dafür einfach zu wenige verkauft worden?

Wie man hier lesen kann, soll der 55er deutlich weniger anfällig sein als der 65er, was ein schlechtes Panel mit Banding und oder Verfärbungen angeht. Ist das 77er dann nochmal "schlechter"? Oder aber da wird mehr Wert auf die Qualitätskontrolle gelegt.

Ich hab einfach keine Lust, wie manch andere hier zig mal den TV austauschen zu müssen, weil das Panel nicht ok ist. Ist ja auch immer ein ziemlicher Akt, bis das alles gemacht ist.

Haben denn schon mal welche den 77er zurücksenden oder austauschen müssen?

Was schade ist, dass die Tester a la Vincent und co. fast immer nur die 55er testen und nie die großen Modelle. Dort hört man sehr sehr selten was von fehlerhaften Panels.


[Beitrag von Kugelfisch am 24. Jul 2018, 08:09 bearbeitet]
flatdennis
Ist häufiger hier
#5333 erstellt: 24. Jul 2018, 10:51

Kugelfisch (Beitrag #5332) schrieb:

Wie man hier lesen kann, soll der 55er deutlich weniger anfällig sein als der 65er, was ein schlechtes Panel mit Banding und oder Verfärbungen angeht. Ist das 77er dann nochmal "schlechter"?

Ich glaube dass die Panels zu 99% ohne Macken sind. Mein 65er ist tadellos. Ist wie im "echten" Leben, ein bisschen Glück gehört einfach dazu.
Filou6901
Inventar
#5334 erstellt: 24. Jul 2018, 12:46

flatdennis (Beitrag #5333) schrieb:

Kugelfisch (Beitrag #5332) schrieb:

Wie man hier lesen kann, soll der 55er deutlich weniger anfällig sein als der 65er, was ein schlechtes Panel mit Banding und oder Verfärbungen angeht. Ist das 77er dann nochmal "schlechter"?

Ich glaube dass die Panels zu 99% ohne Macken sind. Mein 65er ist tadellos. Ist wie im "echten" Leben, ein bisschen Glück gehört einfach dazu.


Hinzu kommt, zufriedene Besitzer schreiben wesentlich weniger, oder registrieren sich hier erst überhaupt nicht .......sollte man auch dran denken !
Cinema3D
Inventar
#5335 erstellt: 24. Jul 2018, 15:49
Nicht jeder kauft sich einen TV, nur um dann ausgiebig nach Fehlern zu suchen
Auch eine Theorie
Jogitronic
Inventar
#5336 erstellt: 24. Jul 2018, 16:30

Kugelfisch (Beitrag #5332) schrieb:
Was schade ist, dass die Tester a la Vincent und co. fast immer nur die 55er testen und nie die großen Modelle. Dort hört man sehr sehr selten was von fehlerhaften Panels.


Der Vincent hat doch den A1 und C8 in 77 Zoll getestet ...
celle
Inventar
#5337 erstellt: 24. Jul 2018, 16:50
Gibt es hier eigentlich schon Besitzer eines 77W8 und wenn ja, könnte einer der Besitzer einmal bitte Makrofotos von der Pixelstruktur machen? Würde mich interessieren, ob der 77W8 auch nur ein 2017er-Panel wie der 77C8 besitzt? Wenn machbar evtl. auch nur bei der Begutachtung eines 77W8 im Laden?
griswoold
Neuling
#5338 erstellt: 24. Jul 2018, 17:12

Kugelfisch (Beitrag #5332) schrieb:


Haben denn schon mal welche den 77er zurücksenden oder austauschen müssen?



Ich hab ihn 1mal austauschen lassen und der 2te geht jetzt zurück aber nicht wegen der Bildqualität sondern wegen Surren bei dunklen Szenen. Laut LG ist das Surren normal und von den meisten nicht hörbar. Für mich war es halt ziemlich deutlich hörbar und störrend.
olli_301
Ist häufiger hier
#5339 erstellt: 24. Jul 2018, 18:01
Hi, muss man sich das vorstellen wie früher das Plasmasurren bei hellen Bildinhalten?
Das hat mich da auch schon sehr gestört und würde mich bei OLED definitiv auch stören.

Noch eine grundsätzliche Frage zu Inhalten in Cinemascope oder in 4:3:

Sieht man nach einem 2-3stündigen Film die Kinobalken (oder die seitlichen schwarzen Balken bei 4:3) bei anschließendem normalen, also formatfüllenden TV Content noch nachleuchten? Oder ist das kein Thema?

Hatte früher mal einen Samsung Plasma wo das so war. Ging dann nach ca. einer viertel Stunde aber wieder weg.

Frage richtet sich speziell an die Besitzer des 77C8, aber auch grundsätzlich beim C8. Hatte noch keinen OLED und möchte mir einen zulegen.

Die Algos von denen hier immer gesprochen wird: Habe das so verstanden, dass die von alleine laufen, wenn der TV über Nacht im Standby ist. Stimmt das? Schaltet sich der TV dafür dann ein (wovon ich nicht ausgehe)?

Besten Dank von einem Novizen iS. OLED
burkm
Inventar
#5340 erstellt: 24. Jul 2018, 18:14
Gelegentlich sind Induktivitäten im Schaltnetzteil für das vernehmliche "Surren" anfällig, weil wohl einige Wicklungen lose und durch das übliche Tränken nicht entsprechend fixiert worden sind. Bei einigen Geräten wurde das häufiger bemängelt, speziell auf Achse senkrecht zum Display, weil sich dort das Summen anscheinend am Lautesten angehört hatte. Von den OLED TVs ist mir aber bis jetzt nichts dergleichen untergekommen.

Kann man fast nur durch Austausch des Schaltnetzteils beheben.

Für die Wartungsalgorithmen muss der TV zumindest aus dem tiefen Standby geholt werden und sollte anschließend dahin wieder zurückkehren. Der "kleine" Algo wird dabei mit einer Laufzeit von ca. 5 Minuten angesetzt, der große und deutlich seltenere Algo mit bis zu einer Stunde. Die Algo starten jeweils - herstellerabhängig - mit einer gewissen Vorlaufzeit von 10 Minuten oder mehr im Standby-Modus. Klemmt man den TV komplett vom Strom ab, versucht der TV das zwar immer wieder, aber die sich ergebenden "schleichenden" Veränderungen wegen des Abbruchs werden dann immer größer.


[Beitrag von burkm am 24. Jul 2018, 21:13 bearbeitet]
trilos
Inventar
#5341 erstellt: 24. Jul 2018, 18:17
Bei meinem LG OLED 65C8 surrt nichts, zu keinem Zeitpunkt.

Nachleuchten kenne ich gar nicht, selbst nach knapp 4 Studen letzten Sonntag Herr der Ringe Extended Edition "am Stück" war danach beim normalen "Tagesschau"-Gucken nichts zu sehen (also keinerlei Effekt sichtbar nach rd. 4 Std. "Balken oben und unten").

Schon bei meinem ersten LG 55EG9209 habe ich bislang noch kein Nachleuchten erlebt.

Zur Info:
Es wird aber auch auf keinem der zwei OLEDs "gezockt", nur TV und DVD/Blu-ray geschaut.

Beste Grüße,
Alexander


[Beitrag von trilos am 24. Jul 2018, 18:19 bearbeitet]
zeerookah
Stammgast
#5342 erstellt: 24. Jul 2018, 19:34
Mein OLED läuft teilweise bis zu 10 Stunden am Tag
http://www.hifi-foru...2&postID=12436#12436
und ist im Laufe der Zeit immer besser geworden vom Bild. Vermutlich da er auch regelmässig mit Updates von LG versorgt wird.
Einfaches Statement von mir - "Ich würde jederzeit einen LG OLED wiederkaufen"
Cinema3D
Inventar
#5343 erstellt: 24. Jul 2018, 19:36
Nachleuchten ist doch kein Thema, da es nach wenigen Sekunden wieder komplett verschwindet. Ist bei allen OLEDS vorhanden und sollte nicht mit Einbrennen verwechselt werden. Wobei das seit den 2017er Modellen auch nicht mehr so schnell passiert.
Speedster-40
Inventar
#5344 erstellt: 25. Jul 2018, 06:22
@zeerookah
Möchte ich so unterschreiben.

Nachleuchter nehme ich in aller Regel nur bei der XBox Rewards App wahr. Diese lädt mit einem riesen gelbem Symbol. Verschwindet, wie schon oft erwähnt und direkt über mir von Cinema3D, sehr schnell.


[Beitrag von Speedster-40 am 25. Jul 2018, 06:24 bearbeitet]
SamLombardo
Inventar
#5345 erstellt: 25. Jul 2018, 11:41

Jogitronic (Beitrag #5336) schrieb:

Der Vincent hat doch den A1 und C8 in 77 Zoll getestet ...

Und festgestellt, dass die 77er C8 noch die 2017er Panel verbaut haben. Die verbesserte 2018er Subpixelstruktur gibt es nur bei den 55ern und 65ern. Das finde ich extrem befremdlich, ich hatte eigentlich vor, mir dieses Jahr noch einen 77 C8 zu holen. Mit dem Wissen, ein 17er Panel zu bekommen bin ich mir dann doch sehr unsicher, ob ich das tun sollte. Was soll das, LG?


[Beitrag von SamLombardo am 25. Jul 2018, 11:42 bearbeitet]
Bart1893
Inventar
#5346 erstellt: 25. Jul 2018, 12:01
nein. das hat vincent korrigiert.
norbert.s
Inventar
#5347 erstellt: 25. Jul 2018, 12:16
Die Korrektur von der Korrektur?

Er testet zuerst den 77C8 und sagt es gibt keine neue Subpixelstruktur.
Dann korrigiert er sich und sagt, dass nur der 77C8 (noch) keine neue Subpixelstruktur hat, die Modelle in 55 Zoll und 65 Zoll aber schon.
Und nun hat er sich schon wieder korrigiert? Wann? Quelle?

Servus


[Beitrag von norbert.s am 25. Jul 2018, 12:17 bearbeitet]
mastermike67
Stammgast
#5348 erstellt: 25. Jul 2018, 12:36
Wie ist das bei dem C8 mit Firmware-Updates ?

Wenn der am W-LAN hängt / bzw. über ein LAN-Kabel am Internet angeschlossen ist, kann man sich doch die aktuelle Firmware problemlos herunterziehen und updaten - oder muß man das umständlich über PC und z.B. einem USB-Stick machen ?
celle
Inventar
#5349 erstellt: 25. Jul 2018, 12:36
Der 77C8 hat noch das 2017er-Panel. Wurde auch fotografisch dokumentiert. Interessant wäre hier mal ein Vergleich zum 77W8.


[Beitrag von celle am 25. Jul 2018, 12:37 bearbeitet]
zeerookah
Stammgast
#5350 erstellt: 25. Jul 2018, 13:11

mastermike67 (Beitrag #5348) schrieb:
Wie ist das bei dem C8 mit Firmware-Updates ?
Wenn der am W-LAN hängt / bzw. über ein LAN-Kabel am Internet angeschlossen ist, kann man sich doch die aktuelle Firmware problemlos herunterziehen und updaten - oder muß man das umständlich über PC und z.B. einem USB-Stick machen ?

Updates werden Schubweise verteilt. Also nicht alle auf einmal. Ich würde einfach den Auto Mode aktivieren. Und wenn dir irgendwann mal was eingeblendet wird einfach bestätigen.
PC & USB ist für die Notgeilen die glauben sie hören in Korea das Gras wachsen
mimosoft
Ist häufiger hier
#5351 erstellt: 25. Jul 2018, 13:17

zeerookah (Beitrag #5350) schrieb:

mastermike67 (Beitrag #5348) schrieb:
Wie ist das bei dem C8 mit Firmware-Updates ?
Wenn der am W-LAN hängt / bzw. über ein LAN-Kabel am Internet angeschlossen ist, kann man sich doch die aktuelle Firmware problemlos herunterziehen und updaten - oder muß man das umständlich über PC und z.B. einem USB-Stick machen ?

Updates werden Schubweise verteilt. Also nicht alle auf einmal. Ich würde einfach den Auto Mode aktivieren. Und wenn dir irgendwann mal was eingeblendet wird einfach bestätigen.
PC & USB ist für die Notgeilen die glauben sie hören in Korea das Gras wachsen


Auf der LG Homepage gibt es für den OLED65C8 eine neuere Variante der Firmware als über den Downloader. Dafür benötigt man dann den USB-Stick.
zeerookah
Stammgast
#5352 erstellt: 25. Jul 2018, 13:30
Wer damit aber nicht so fit ist der wartet einfach gelassen ab bis es ihn in ein paar Tagen auch über den Downloader angeboten wird
trilos
Inventar
#5353 erstellt: 25. Jul 2018, 15:04
Nachdem bei meinem 65C8 die seit 26.06.18 auf der LG Homepage veröffentlichte Software Version 03.01.00 immer noch nicht zum direkten Download durch den TV angeboten wurde, habe ich mir die Datei (über 800 MB) auf einen USB-Stick geladen und selbst aufgespielt.

Klappte problemlos.

Sofort augenfällige Veränderungen nach dem Update konnte ich nicht erkennen, ich habe aber auch nicht danach gesucht.

LG selbst schreibt dazu nur: "Improve the picture/audio quality."

Beste Grüße,
Alexander
Cinema3D
Inventar
#5354 erstellt: 25. Jul 2018, 18:07
Die 77erC8 haben alle noch das 2017er Panel... deswegen habe ich mich ja auch für den 65er entschieden.
Dieses wurde auch bereits in diversen anderen Foren bestätigt. Ob es mal einen 77C8 mit 2018 er Panel gibt bleibt noch abzuwarten.
n4rti
Stammgast
#5355 erstellt: 25. Jul 2018, 18:13
Moin...welche Farbtemperatur muss ich einstellen um auf Warm 2 zu kommen?
Momentan steht bei mir K30
burkm
Inventar
#5356 erstellt: 25. Jul 2018, 18:17
Wobei bis jetzt nicht klar ist, welchen tatsächlichen Nutzen die geänderte Subpixelstruktur 2018 überhaupt für den Anwender bei normalen Nutzungsbedingungen hat. Wäre da etwas, hätte LG das sicherlich sofort und werbewirksam publik gemacht. Aber nichts davon...
Könnte somit auch "nur" produktionstechnische Vorteile z.B. zur Kostensenkung haben.

Solange da nichts signifikant Neues zu vermelden ist, ist mir das zumindest "egal"...
baller02
Stammgast
#5357 erstellt: 25. Jul 2018, 18:40
Beim 2017er war es W49 oder W50 circa je nach Panel kann es etwas varieren.
Cinema3D
Inventar
#5358 erstellt: 25. Jul 2018, 19:27
Gibt doch einige YouTube Videos, die ausführlich demonstrieren, dass die 2018er Panels mit der neuen Subpixelstruktur eine bessere Bildqualität haben als die 2017er Modelle.
norbert.s
Inventar
#5359 erstellt: 25. Jul 2018, 20:03

burkm (Beitrag #5356) schrieb:
Wobei bis jetzt nicht klar ist, welchen tatsächlichen Nutzen die geänderte Subpixelstruktur 2018 überhaupt für den Anwender bei normalen Nutzungsbedingungen hat.

Die Indizienkette ist eindeutig:
Mythos oder nicht: Können OLED Fernseher "einbrennen"? (1)
Mythos oder nicht: Können OLED Fernseher "einbrennen"? (2)
Mischfarben mit Rotanteil scheinen nach bisherigen Erfahrungen bis einschließlich 2017 eher gefährdet. Eine überproportionale Vergrößerung vom roten Subpixel passt dazu wunderbar.
Die Subpixelstruktur von 2018 ist bei gleicher Leuchtdichte robuster. Oder umgekehrt betrachtet bei höherer Leuchtdichte nicht gefährdeter als zuvor. Es geht also um Lebensdauer, Haltbarkeit und Leuchtdichten.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 25. Jul 2018, 20:13 bearbeitet]
patrick27
Inventar
#5360 erstellt: 25. Jul 2018, 20:06
[/quote]
Die 77erC8 haben alle noch das 2017er Panel... deswegen habe ich mich ja auch für den 65er entschieden.
[quote]

Da ich mich für den TV interessiere, frage ich mich nun ob es sinnvoll ist ein "altes" Panel zu kaufen. bei einem Preis von noch über 5.000 Euro eigentlich ein No-Go

Aber demnach hätten ja auch Panasonic und Sony die 2017er Panels
DaniC
Inventar
#5361 erstellt: 25. Jul 2018, 20:12

Cinema3D (Beitrag #5358) schrieb:
Gibt doch einige YouTube Videos, die ausführlich demonstrieren, dass die 2018er Panels mit der neuen Subpixelstruktur eine bessere Bildqualität haben als die 2017er Modelle. :cut

So ein Schwachsinn...
MoDrummer
Inventar
#5362 erstellt: 25. Jul 2018, 20:55
Ich habe den 77C8 seit ca. Mai hier.
Habe den in meinen Kriterien bei mir Zuhause getestet, sogar gegen den Sammy Qled 759FN.
Ich bin zufrieden. Panel von 17 oder 18....
Es passt. Selber habe ich noch 8060 Euro bezahlt, gerade als er raus kam.
Der Preisverfall ist da, aber das war ja schon bekannt.
Wer nachlesen möchte, möge entsprechend in diesem Thread zurück gehen und dort nachlesen.
Helles, kontrastreiches Bild.
Nicht perfekt, der TV, aber nah dran
Nix für ungut.
burkm
Inventar
#5363 erstellt: 25. Jul 2018, 21:02

norbert.s (Beitrag #5359) schrieb:

burkm (Beitrag #5356) schrieb:
Wobei bis jetzt nicht klar ist, welchen tatsächlichen Nutzen die geänderte Subpixelstruktur 2018 überhaupt für den Anwender bei normalen Nutzungsbedingungen hat.

Die Indizienkette ist eindeutig:
Mythos oder nicht: Können OLED Fernseher "einbrennen"? (1)
Mythos oder nicht: Können OLED Fernseher "einbrennen"? (2)
Mischfarben mit Rotanteil scheinen nach bisherigen Erfahrungen bis einschließlich 2017 eher gefährdet. Eine überproportionale Vergrößerung vom roten Subpixel passt dazu wunderbar.
Die Subpixelstruktur von 2018 ist bei gleicher Leuchtdichte robuster. Oder umgekehrt betrachtet bei höherer Leuchtdichte nicht gefährdeter als zuvor. Es geht also um Lebensdauer, Haltbarkeit und Leuchtdichten.

Servus



Wenn dem so wäre, dann verwundert es doch sehr, dass LG dies nicht in seiner zugehörigen 2018er Werbekampagne (besonders ?) hervorgehoben hat, da ansonsten eher nichtssagende "Kleinigkeiten" es doch auch geschafft haben. Wäre von meiner Perspektive für ein Unternehmen der Consumer-Branche sehr ungewöhnlich, die ja immer danach "lechzen", zusätzliche Kauf-Argumente aus dem "Hut" zu zaubern.
Da fehlt mir eine passende Erklärung zu, um das wirklich glauben zu können...
norbert.s
Inventar
#5364 erstellt: 25. Jul 2018, 21:33
Wieso sollten es sie besonders hervorheben?
Das Thema "Einbrennen" und "Lebensdauer" wollen sie doch nur ungerne unter der Decke hervorholen.
Dazu gibt es genug pauschale Aussagen von LGD und LG - "Lebensdauer mehr als ausreichend" und "Einbrennen kein Problem bei typischer Nutzung", ohne dass eine neue Subpixelstruktur beworben werden müsste (was auch noch alles vorherig produzierte wieder in Frage stellen würde).

Man muss nur sein Gehirn einschalten und ein wenig nachdenken. Eine größere Fläche der leuchtenden Subpixel bedeutet eine größere Fläche pro leuchtendes Pixel bedeutet mehr Leuchtdichte pro Flächeneinheit. Das ist ein physikalischer Fakt. Alles andere ergibt sich automatisch daraus. LGD hat natürlich einen Grund, wieso sie das rote Subpixel überproportional vergrößern. Als Spaß an der Freud machen die das nicht. Das ist ein Fakt. Gäbe es keinen Grund, dann hätte man alle Subpixel anteilig gleich vergrößert. Wieso brauchen sie also deutlich mehr Leuchtdichte bei Rot? Oder eben gleiche Leuchtdichte bei Rot und zugleich damit eine geringe Belastung des Subpixels? Was ergibt mehr Sinn?

Nun ist es an Dir deine grauen Zellen ein wenig zu bewegen. ;-)
Und denke eventuell auch darüber nach wie viele Eigenschaften, bzw. geänderte Eigenschaften nie von LG oder LGD aktiv beworben wurden. Es sind unzählige, die nur in entsprechenden (Fach-,Test-)Artikeln genannt und diskutiert werden.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 25. Jul 2018, 21:49 bearbeitet]
patrick27
Inventar
#5365 erstellt: 25. Jul 2018, 22:10
[/quote]
Nicht perfekt, der TV, aber nah dran
[quote]

Was findest du gut ? Was ist schlecht ? Würdest ihn mit dem jetzigen Wissen wieder kaufen ?

Was stört am meisten ?
Cinema3D
Inventar
#5366 erstellt: 26. Jul 2018, 06:18

patrick27 (Beitrag #5360) schrieb:

Die 77erC8 haben alle noch das 2017er Panel... deswegen habe ich mich ja auch für den 65er entschieden.



Da ich mich für den TV interessiere, frage ich mich nun ob es sinnvoll ist ein "altes" Panel zu kaufen. bei einem Preis von noch über 5.000 Euro eigentlich ein No-Go

Aber demnach hätten ja auch Panasonic und Sony die 2017er Panels :?


Es betrifft alle 77 Zoll Panels. Geh aber mal davon aus, dass ab Q4/18 auch 77er mit den neuen Panels den Weg in den Handel finden. Denke hier lohnt es sich noch etwas zu warten, nicht nur wegen den fallenden Preisen.
Cinema3D
Inventar
#5367 erstellt: 26. Jul 2018, 06:21

DaniC (Beitrag #5361) schrieb:

Cinema3D (Beitrag #5358) schrieb:
Gibt doch einige YouTube Videos, die ausführlich demonstrieren, dass die 2018er Panels mit der neuen Subpixelstruktur eine bessere Bildqualität haben als die 2017er Modelle. :cut

So ein Schwachsinn...


Digitalfernsehen, Hdtvtest um nur einige zu nennen... Schwachsinnig war also nur dein Kommentar
celle
Inventar
#5368 erstellt: 26. Jul 2018, 08:36
Es könnte aber zudem auch an einer Produktionsvorbereitung der 8K-Panels liegen.

Die 2016er - die bisher anfälligsten Panels, hatten eine größeres rotes Subpixel als das Premiumpanel der 2016er-Gen (was hier generell als 2017er verschrien ist). Die x7-Generation gilt ja bisher als weniger auffällig:

2016
https://dyw7ncnq1en5...13/13583/souspix.jpg

2017 (als Premiumpanel von 2016 schon für G6 und Bild7 verwendet)
https://dyw7ncnq1en5...g-oled-55e7v-pix.jpg

2018
https://dyw7ncnq1en5l.cloudfront.net/optim/test/16/16751/pix.jpg


[Beitrag von celle am 26. Jul 2018, 08:50 bearbeitet]
wertzius
Stammgast
#5369 erstellt: 26. Jul 2018, 09:18
Die roten Subpixel brennen schneller aus als die anderen Farben, werden also schneller dunkler im Laufe der Zeit. Durch die Vergrößerung können die roten Subpixel bei gleicher Helligkeit mit geringerem Strom betrieben werden, dadurch sinkt der Verschleiß entsprechend und die Pixel altern gleichmäßiger.
norbert.s
Inventar
#5370 erstellt: 26. Jul 2018, 09:18
@celle
Die 2017er sind definitiv weniger auffällig beim kurzfristigen "Nachleuchten". Beim Thema "Einbrennen" kann ich das aus dem Einbrennen-Thread nicht bestätigen, wenn man berücksichtigt, dass die 2017er alle ein Jahr weniger auf dem Buckel haben als die 2016er. Dafür hat es in Relation dazu bereits "zu viele" 2017er erwischt.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 26. Jul 2018, 09:19 bearbeitet]
Alxhade
Stammgast
#5371 erstellt: 26. Jul 2018, 10:00
Wenn sie weniger nachleuchten, müssten sie theoretisch eigentlich auch weniger schnell einbrennen.

Ich denke, von den 2017ern wurden bestimmt mehr verkauft, da die schon deutlich günstiger als noch die 2016er waren. Damit könnte man auch die Zahlen aus dem Einbrennthread erklären


[Beitrag von Alxhade am 26. Jul 2018, 10:01 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#5372 erstellt: 26. Jul 2018, 10:37

Alxhade (Beitrag #5371) schrieb:
Wenn sie weniger nachleuchten, müssten sie theoretisch eigentlich auch weniger schnell einbrennen.

Es sind keine Plasmas. Nachleuchten und "Einbrennen" haben andere Eigenschaften.
Das Nachleuchten hat bei OLED nichts mit dem "Einbrennen" zu tun.

Wenn wir schon dabei sind muss auch einmal wieder gesagt werden, dass es kein Einbrennen bei OLED gibt. Deshalb setzt ich diesen allgemein gebräuchlichen Begriff auch immer in Hochkomma. Es handelt sich um simple Abnutzung durch Benutzung.
Bei Plasmas gibt es echtes Einbrennen (Thema Magnesiumoxid) zusätzlich zur normalen Abnutzung.

Alxhade (Beitrag #5371) schrieb:
Ich denke, von den 2017ern wurden bestimmt mehr verkauft,...

Von den Panels her wären es 900K bis 1,0M versus 1,7M. In den TV eingebaut natürlich mit etwas Zeitversatz.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 26. Jul 2018, 10:44 bearbeitet]
olli_301
Ist häufiger hier
#5373 erstellt: 26. Jul 2018, 10:54
Frage zum 77C8:

Nachdem ich jetzt lese, dass im 77 Zöller „nur“ das Panel aus 2017 verwendet wird, bin ich doch etwas verunsichert und frage ich mich folgendes:

Die Vorteile/Nachteile des C8 gegenüber dem C7 werden (an anderer Stelle hier im Forum) allgemein so beschrieben:

1.angeblich eine um ca. 10-15 % höhere Spitzenhelligkeit,
2.angeblich eine etwas höhere Farbraumabdeckung im DCI P3 Farbraum,
3.angeblich eine etwas geringere Farbraumabdeckung im REC.2020 Farbraum,
4.angeblich besserer Prozessor: alpha 9 und Web OS 4.0,
5.softwareseitig: Einführung des Logo Dimming

Heißt das jetzt – so verstehe ich das zumindest – dass Ziff. 1-3 wegen dem „alten Panel“ nicht auf den 77C8 zutreffen? Wenn dem so ist, ist es natürlich sehr schade, wenn die Spitzenhelligkeit nur bei den kleineren Größen gesteigert worden ist. Wobei mal dahingestellt sein soll, ob man das in der genannten Größenordnung im täglichen TV Konsum überhaupt wahrnimmt.

Ziff. 4-5 hat auch der 77C8, trotz Panel aus 2017, zumindest nach meinem Verständnis? Jedenfalls wird das auf der HP von LG beim 77C8 beworben.

Besten Dank für eine kurze Aufklärung durch die Profis.
Saugeprinz
Ist häufiger hier
#5374 erstellt: 26. Jul 2018, 14:10
Hallo,
ich bin mit meinem 77C8 vollkommen zufrieden,
ich nutze ihn hauptsächlich für 4K-BluRay/Bluray, Netflix, Amazon Prime
und natürlich TV, wobei DVB/T2 wesentlich schärfer ist (1080P) als SatTV (720P, 1080i),
ob externe Receiver besser sind, habe ich nicht getestet, abund zu gucke ich noch Telekom Entertain,
aber das Bild ist meist zu weich gezeichnet.

Von meiner Seite gibt es nichts zu meckern mit dem Gerät.
DaniC
Inventar
#5375 erstellt: 26. Jul 2018, 14:27

Cinema3D (Beitrag #5367) schrieb:

DaniC (Beitrag #5361) schrieb:

Cinema3D (Beitrag #5358) schrieb:
Gibt doch einige YouTube Videos, die ausführlich demonstrieren, dass die 2018er Panels mit der neuen Subpixelstruktur eine bessere Bildqualität haben als die 2017er Modelle. :cut

So ein Schwachsinn...


Digitalfernsehen, Hdtvtest um nur einige zu nennen... Schwachsinnig war also nur dein Kommentar ;)


Niemand spricht von einer besseren Bildqualität. Was ein Humbug wieder mal. Die entsprechenden Reviews habe ich alle gesehen.
Es wird von weniger NBB bei den getesteten TVs berichtet(wobei sich das im entsprechenden Thread auch langsam wieder relativiert).
Ansonsten haben angesprochene evtl Verbesserungen null mit dem neuen Panel zu tun. Gerne kannst du ja hier ein Zitat anführen.
Was soll sich dann am Bild durch das Panel verbessert haben?!
Somit bleibt am Ende, Schwachsinn.
Ringrocker89
Ist häufiger hier
#5376 erstellt: 26. Jul 2018, 14:55
Hallo zusammen,

kommt hier jemand vom Plasma (Pana STW/VTW) und kann was zum Upgrade auf den C8 berichten?
Oder gibt es eventuell sogar irgendwo ein Vergleichstest zwischen Plasma/OLED

Bin aktuell am überlegen mein guten Pana Plasma zu verkaufen und auf den C8 zu wechseln.
Schaue hauptsächlich Netflix/Amazon/MKV´s und normales TV(HD+)


Wäre interessant, wenn jemand von den C8 Besitzern vom Plasma kommt und dazu was sagen könnte.


Besten Gruß,
der Ringrocker
stfnrohr
Inventar
#5377 erstellt: 26. Jul 2018, 17:49
Habe den b7, bei Netflix Marvel Serien hat er extremes Filmkorn. Z.B. the Punisher.

Ist das bei dem c8 auch?
damn.crypt
Ist häufiger hier
#5378 erstellt: 26. Jul 2018, 17:54
@Ringrocker
Ich hatte bis zur WM den VTW60 in 65 Zoll und nun den C8, auch in 65 Zoll. Ich finde den C8 klasse. Was willst du wissen?

Daniel
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 . 120 . 130 . 140 . 150 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der B8/C8/E8/G8/W8 Kalibrierungsthread
norbert.s am 26.03.2018  –  Letzte Antwort am 12.03.2020  –  695 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2018 | B8 / C8 / E8 / G8 / W8 Einstellungsthread
norbert.s am 29.03.2018  –  Letzte Antwort am 18.04.2021  –  1061 Beiträge
"Firmware Version 05.10.03 für C8/E8/G8/W8 (Alpha 9)"
Compiguru am 27.07.2019  –  Letzte Antwort am 02.02.2020  –  155 Beiträge
65 Zoll B8-C8-E8
DEG am 04.05.2019  –  Letzte Antwort am 04.05.2019  –  2 Beiträge
Firmware 04.10.31 für C8/E8/G8/W8 (Alpha 9)
Mr_Lutz am 10.03.2019  –  Letzte Antwort am 01.08.2019  –  860 Beiträge
Firmware Version 05.10.20 bis 05.50.15 für C8/E8/G8/W8 (Alpha 9)
bmw_eins am 11.10.2019  –  Letzte Antwort am 16.06.2023  –  825 Beiträge
LG OLED C8 // HDR Status info
Paoloestar am 07.06.2018  –  Letzte Antwort am 27.09.2018  –  6 Beiträge
Kaufempfehlung LG Oled C8 oder E8
grafikmaster am 20.11.2018  –  Letzte Antwort am 19.12.2018  –  7 Beiträge
Lg b8, c8 - Herstellungsdatum eurer TVs ?
ARRAndy am 12.02.2019  –  Letzte Antwort am 12.02.2019  –  3 Beiträge
LG OLED 55 B8 oder C8 ?
maschie am 10.10.2018  –  Letzte Antwort am 02.01.2019  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.312