Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 . 20 . 30 . 40 . 50 . Letzte |nächste|

Viel Gegenwert fürs Geld? Kleines Budget? KEIN PROBLEM!

+A -A
Autor
Beitrag
schnuddel55
Stammgast
#406 erstellt: 01. Aug 2007, 20:15
@ paffkatze:

natürlich höre ich sie probe, bevor ich sie mitnehme.
keine bange - ich schick´ dir schon nichts defektes.

wenn ich sie habe (hol´ sie gegen 10:00 h ab) pack´ ich sie gleich ein und ab, dann hast du sie noch diese woche.

ich kann dir gut nachfühlen - würde mich auch "hibbelig" machen.

und - keine ursache
ist schön mit seiner erfahrung jemandem helfen zu können, für ein vertretbares budget und vor allem mit den guten alten teilen "richtig" musik hören und erleben zu können.

die meisten (gerade die jüngeren) wissen ja gar nicht, welch audiophile kostbarkeiten vor 20, 30 jahren gebaut wurden, und daß die in der regel die all die neue konfektionsware locker in die tasche stecken ...

was du dann da stehen hast, gehört dazu.
bin richtig gespannt auf deinen ersten hörbericht

gruss
stef
Paffkatze
Stammgast
#407 erstellt: 01. Aug 2007, 20:27

die meisten (gerade die jüngeren) wissen ja gar nicht, welch audiophile kostbarkeiten vor 20, 30 jahren gebaut wurden, und daß die in der regel die all die neue konfektionsware locker in die tasche stecken .

Ja, nen Kumpel war vor kurzem da und meinte nur, was ich da für alte Teile stehen habe
Naja, ich musste ob der Unwissenheit innerlich grinsen
schnuddel55
Stammgast
#408 erstellt: 01. Aug 2007, 21:09

Paffkatze schrieb:

Ja, nen Kumpel war vor kurzem da und meinte nur, was ich da für alte Teile stehen habe
Naja, ich musste ob der Unwissenheit innerlich grinsen :D


... lass´ ihn einfach bei gelegenheit mal hören und er schmeisst seine eigenen tischhupen weg
Paffkatze
Stammgast
#409 erstellt: 01. Aug 2007, 21:16
Weis ich nicht, er steht wohl eher mehr auf die Effekte der Plastikanlagen und die kann ich ihm dann ja nicht bieten
schnuddel55
Stammgast
#410 erstellt: 01. Aug 2007, 21:39

Paffkatze schrieb:
Weis ich nicht, er steht wohl eher mehr auf die Effekte der Plastikanlagen und die kann ich ihm dann ja nicht bieten :D

das sind halt zwei verschiedene welten.
casesdaily
Stammgast
#411 erstellt: 01. Aug 2007, 22:42
Ist ein Onkyo-Verstärker A 8630 empfehlenswert?
Weiss jemand, ob man mit dessen Fernbedienung auch einen Onkyo CD-Player oder Tuner fernbedienen kann?

Vielen Dank,
casesdaily
Hüb'
Moderator
#412 erstellt: 02. Aug 2007, 06:39

casesdaily schrieb:
Ist ein Onkyo-Verstärker A 8630 empfehlenswert?

Ja, sicher kein schlechtes Gerät.
Hier wird einer angeboten.

casesdaily schrieb:
Weiss jemand, ob man mit dessen Fernbedienung auch einen Onkyo CD-Player oder Tuner fernbedienen kann?

Wahrscheinlich geht das. Kommt aber auf die konkreten Einzelfälle an.

Grüße

Frank:
Paffkatze
Stammgast
#413 erstellt: 02. Aug 2007, 11:36
Und, Funktionieren die Boxen und hast du sie schon?
Sind das nun die weißen oder braunen?

Grüße
Paff
hennman
Ist häufiger hier
#414 erstellt: 02. Aug 2007, 11:44

casesdaily schrieb:

Weiss jemand, ob man mit dessen Fernbedienung auch einen Onkyo CD-Player oder Tuner fernbedienen kann?

Du brauchst ein RI-Verbindungskabel. Gibt es z.B. in der Bucht für 3,99€
Paffkatze
Stammgast
#415 erstellt: 02. Aug 2007, 12:36
Jetzt brauch ich noch so Chinch weiblich auf diese 6Pol männlich Adapter. Mal sehn ob ich auf dem Flohmarkt am Sonntag welche finden, ansonsten muss ich wohl in der Bucht zuschlagen.
schnuddel55
Stammgast
#416 erstellt: 02. Aug 2007, 20:45

Paffkatze schrieb:
Und, Funktionieren die Boxen und hast du sie schon?
Sind das nun die weißen oder braunen?

Grüße
Paff


spassvogel - am liebsten hätte ich sie behalten ...
sind zwar weiss und hätten nicht zu uns gepasst aaaber - top gepflegt und logischerweise mit dem selben traum-klang wie die meinigen.
gehörten dem vater der verkäuferin und standen in dessen büro (sagt ja wohl fast alles ...).

ich habe sie nicht mehr; sie sind schon unterwegs und vllt. schon morgen bei dir.
(hatte ganz vergessen, wie schwer die dinger sind.)

ich habe noch ein kabel mit zwei din-steckern dazugelegt - das anschluss-problem ist also für dich gelöst.

by the way:
brauchst du die quittung?


Jetzt brauch ich noch so Chinch weiblich auf diese 6Pol männlich Adapter. Mal sehn ob ich auf dem Flohmarkt am Sonntag welche finden, ansonsten muss ich wohl in der Bucht zuschlagen.


für was brauchst du die adapter ?
kann sein dass ich den passenden habe, wenn du auf´m flohmarkt keinen bekommst.

gruss
stef
Paffkatze
Stammgast
#417 erstellt: 02. Aug 2007, 22:51

spassvogel - am liebsten hätte ich sie behalten ...
sind zwar weiss und hätten nicht zu uns gepasst aaaber - top gepflegt und logischerweise mit dem selben traum-klang wie die meinigen.

Weiß ist perfekt


ich habe noch ein kabel mit zwei din-steckern dazugelegt - das anschluss-problem ist also für dich gelöst.

Vielen Vielen Dank


für was brauchst du die adapter ?
kann sein dass ich den passenden habe, wenn du auf´m flohmarkt keinen bekommst.

Um andere Geräte wie CD-Player oder PC an den Amp anschließen zu können. Aber die Teile kosten ja nur 2€ bei ebay.


by the way:
brauchst du die quittung?

Die hat dir ne Quittung gegeben? Ich dachte das war ein Privatverkauf

Der Amp kratzt bisschen, wenn man am Lautstärkeregler dreht, aber nur leicht und nur dann. Stört nicht weiter, aber ne Reinigung sollte das Problem auch lösen oder?

Grüße
Paff

EDIT: Achso und gibts empfehlenswerte Antennen für den Tuner? Der hat mehrer Antenneneingänge, einmal 75 Ohm und dann noch nen anders aussehenden Anschluss mit zwei Buchsen bei denen 300 Ohm steht.


[Beitrag von Paffkatze am 02. Aug 2007, 23:10 bearbeitet]
schnuddel55
Stammgast
#418 erstellt: 02. Aug 2007, 23:26
@ paffkatze:

Die hat dir ne Quittung gegeben? Ich dachte das war ein Privatverkauf


war´s auch; ich lass´mir aber immer `ne quittung geben wenn´s nicht für mich ist (typisch betriebswirt).
aber diesmal nur eine handschriftliche.


Der Amp kratzt bisschen, wenn man am Lautstärkeregler dreht, aber nur leicht und nur dann. Stört nicht weiter, aber ne Reinigung sollte das Problem auch lösen oder?


ein bisschen kontakt-spray in den dreh-poti, trocknen lassen und gut is ...



EDIT: Achso und gibts empfehlenswerte Antennen für den Tuner? Der hat mehrer Antenneneingänge, einmal 75 Ohm und dann noch nen anders aussehenden Anschluss mit zwei Buchsen bei denen 300 Ohm steht.


einen normalen antennenstecker nehmen, an den inneren stecker einen meter kupferdraht (den bewussten meter...) anschliessen, an den 75 ohm-anschluss stecken und du hast die perfekte fm-antenne.

und nun -

gruss
stef
Paffkatze
Stammgast
#419 erstellt: 02. Aug 2007, 23:33
Du meinst so einen Stecker oder?

(ich bitte den Hotlink zu entschuldigen )
Davon hab ich genug rumfliegen.
Aber an welchen inneren Anschluss?

Und weist du, wofür der 300 Ohm-Eingang dient?

Grüße
Paff


[Beitrag von Paffkatze am 02. Aug 2007, 23:34 bearbeitet]
Paffkatze
Stammgast
#420 erstellt: 03. Aug 2007, 10:18
Die Boxen sind gerade angekommen
Man sind die schwer, der Bote hat mir gleich beide auf einmal in die Hand gedrückt und ich dachte: "auch du scheiße"

Erste Box ausgepackt, alles ok.
Zweite Boxe ausgepackt und dann kam das böse Erwachen:
Der Ramen ist ziemlich stark zerbrochen/abgebrochen... Da war wohl der Paketdienst unvorsichtig. Hab jetzt erstmal die Einzelteile aus dem Paket gesammelt, aber ich glaube alle kann ich nicht finden. Und das Hecoschildchen fehlt leider auch.
Bei der anderen Box ist das Hecoschildchen abgebrochen, aber das müsste ich leimen können, da der Rest noch im Loch steckt.

Ramen könnte man zwar leimen, aber es würde trotzdem alles ziemlich stark sichtbar sein.
Ich werde dann halt immer mal Ausschau nach so einem Rahmen halten, vielleicht bekommen ich den ja mal.
Und nach einem Hecoschildchen natürlich auch

Jetzt bin ich aber ersteinmal gespannt, wie die klingen

Grüße
Paff


Edit: Ich sehe gerade, der andere Rahmen hat nen Sprung


[Beitrag von Paffkatze am 03. Aug 2007, 10:23 bearbeitet]
schnuddel55
Stammgast
#421 erstellt: 03. Aug 2007, 11:02

Paffkatze schrieb:
Die Boxen sind gerade angekommen
Man sind die schwer, der Bote hat mir gleich beide auf einmal in die Hand gedrückt und ich dachte: "auch du scheiße"

Erste Box ausgepackt, alles ok.
Zweite Boxe ausgepackt und dann kam das böse Erwachen:
Der Ramen ist ziemlich stark zerbrochen/abgebrochen... Da war wohl der Paketdienst unvorsichtig. Hab jetzt erstmal die Einzelteile aus dem Paket gesammelt, aber ich glaube alle kann ich nicht finden. Und das Hecoschildchen fehlt leider auch.
Bei der anderen Box ist das Hecoschildchen abgebrochen, aber das müsste ich leimen können, da der Rest noch im Loch steckt.

Ramen könnte man zwar leimen, aber es würde trotzdem alles ziemlich stark sichtbar sein.
Ich werde dann halt immer mal Ausschau nach so einem Rahmen halten, vielleicht bekommen ich den ja mal.
Und nach einem Hecoschildchen natürlich auch

Jetzt bin ich aber ersteinmal gespannt, wie die klingen

Grüße
Paff


Edit: Ich sehe gerade, der andere Rahmen hat nen Sprung :KR


ausgeprochene sch... - und das trotz des styropors drumrum.

da werde ich wohl mal bei dpd reklamieren müssen,
versand war ja eigentlich versichert; vllt. kann man da was machen.
auf jeden fall werde ich nichts mehr mit dpd verschicken.

und die augen offen halten nach `nem leergehäuse.

der stecker:

der äussere zylinder ist die abschirmung; innen der stift/ das kleine röhrchen ist der eigentliche anschluss.
da kommt "der meter" dran.

der 300 ohm anschluss ist für zimmer-antennen mit verstärker.

gruss
stef
Paffkatze
Stammgast
#422 erstellt: 03. Aug 2007, 11:10
also funktionieren tut die Box zumindest
Ich hoffe, ich finde auf dem Flohmarkt noch so ein Lautsprecherkabel, so hab ich halt nur eine Box dran
Hab aber beide schon getestet. Mir fehlt jetzt leider ein vernünftiges Abspielmedium wie CD-Player (bzw. DvD-Player, hab noch sonen ganz einfachen hier, zum Testen muss der herhalten bis wieder Geld für was besseres da ist)oder PC, wegen Kabelmangel
Deshalb kann ich die Lautsprecher nicht gescheit testen, außer mit Radio. Was man aber da hört, klingt schon sehr gut

Die Größe der Boxen, lassen meine alten fast unsichtbar werden. Ich hab die mal nebeneinander gestellt, sah sehr komisch aus


da werde ich wohl mal bei dpd reklamieren müssen,
versand war ja eigentlich versichert; vllt. kann man da was machen.

Versuch macht klug. Oder, fragen kostet ja nichts

Die Kartons sahen von außen halt ok aus, deshalb konnte ich nicht sofort mir einen Schaden bestätigen lassen. Da habe ich schon nachgeschaut.
Aber so wie die mit Paketen umgehen...
Als er die beiden Boxen aus dem Auto geladen hat, hat er vorher erstmal ein kleineres Paket runterfallen lassen...
Also das andere Hecoschildchen lässt sich partout nicht auffinden ^^

Grüße
Paff

EDIT: Das Tapedeck funktioniert nur richtig, wenn ich auf Mono beim Amp einstelle. Stereo geht irgendwie nicht. Obwohl draufsteht Dolby Stereo blabla. Wenn ich auf Stereo stelle, kann man nur ganz leise was hören, bei voller Lautstärke.
Jemand nen Tipp?


[Beitrag von Paffkatze am 03. Aug 2007, 11:18 bearbeitet]
schnuddel55
Stammgast
#423 erstellt: 03. Aug 2007, 11:42
@ paffkatze:


Ich hoffe, ich finde auf dem Flohmarkt noch so ein Lautsprecherkabel


wieso flohmarkt ?
die stecker kosten bei den bekannten electronik-märkten ein euro/stück und als kabel genügt ein ganz normales litzenkabel.
wenn du allerdings auf´m dorf wohnst ist das ein problem ..

habe bei dpd per telefon reklamiert - es muss nachgewiesen werden, dass das paket "80 cm fallhöhe" vertragen kann - wie um alles in der welt soll man das nachweisen .. ?? !!


EDIT: Das Tapedeck funktioniert nur richtig, wenn ich auf Mono beim Amp einstelle. Stereo geht irgendwie nicht. Obwohl draufsteht Dolby Stereo blabla. Wenn ich auf Stereo stelle, kann man nur ganz leise was hören, bei voller Lautstärke.
Jemand nen Tipp?


ja - ich denke du hast nur einen ls angeschlossen ??
ansonsten ist das kabel verkehrt gepolt; am tapedeck liegt´s so gut wie nie.
meistens liegt das problem in der verkabelung; ist das gleiche wie beim pc.
soll ich dir mal per mail die polungen als zip schicken?

gruss
stef
Paffkatze
Stammgast
#424 erstellt: 03. Aug 2007, 11:52

die stecker kosten bei den bekannten electronik-märkten ein euro/stück und als kabel genügt ein ganz normales litzenkabel

Ich wüsste jetzt nicht wo ich das hier herbekomme (wohne aber in der Stadt)


habe bei dpd per telefon reklamiert - es muss nachgewiesen werden, dass das paket "80 cm fallhöhe" vertragen kann - wie um alles in der welt soll man das nachweisen .. ?? !!

Das ist typisch für die Paketdienste. Die reden sich immer raus und weigern sich zu zahlen. Ich habe das schon mit Hermes hinter mir. Versuchen einen immer abzuwimmeln. Aber wenn man ununterbrochen nervt und auf sein Recht besteht wird manchmal dann eingelenkt.


ja - ich denke du hast nur einen ls angeschlossen ??
ansonsten ist das kabel verkehrt gepolt;

Ja das habe ich, aber dann muss doch trotzdem aus der einen Box etwas verständliches rauskommen? Zumindest ist das so, wenn ich Radio mit Stereo höre. Verkehrt gepolt wüsste ich nicht, wie ich das gehen sollte, denn ich habe ja die Stecker angeschlossen^^


EDIT: Habe gerade gemerkt, dass bei dem anderen Lautsprecher das Frontgitter verbogen ist. Sieht man aber fast nicht und fällt halt auf, wenn man mit der Hand drüber fährt. Die müssen die Pakete ganz schön rumgeworfen haben.


EDIT2: Das Tapedeck hat noch Line In und Line Out Anschlüsse. Wozu sind die gut? Ich habe an den Line In mal den Rechner angeschlossen und gehofft, dass das dann geht, aber Fehlanzeige. Was haben die sonst für einen Sinn? Der Amp ist ja über den DIN-Stecker angeschlossen.
EDIT3: Line IN soll wohl für die Aufnahmequelle sein. Aber wozu dann noch Line OUT?
Von Radio auf Tape aufnehmen geht ja dann nur, wenn ich den Line IN des Tapes mit dem Tuner verbinde. Leider hat der Tuner nur einen Ausgang und der ist ja mit dem AMP belegt.


[Beitrag von Paffkatze am 03. Aug 2007, 15:01 bearbeitet]
Paffkatze
Stammgast
#425 erstellt: 03. Aug 2007, 14:38
Und jetzt kann ich mich nicht entscheiden, ob ich den Loudness-Schalter an oder aus lassen soll xD
Bei den Höhen und Bassreglern gehts mir genauso, wenn man eine Einstellung ne Zeitlang drin hat, klingt die davorige immer irgendwie bissl doof...
Hach, es ist schon schwierig

Die Rumpel und Rausch-Filter machen mir auch "Probleme"...
An oder aus? Verändert den Klang, aber ich weis nicht ob positiv oder negativ.


[Beitrag von Paffkatze am 03. Aug 2007, 14:43 bearbeitet]
schnuddel55
Stammgast
#426 erstellt: 03. Aug 2007, 21:44

Paffkatze schrieb:
Und jetzt kann ich mich nicht entscheiden, ob ich den Loudness-Schalter an oder aus lassen soll xD
Bei den Höhen und Bassreglern gehts mir genauso, wenn man eine Einstellung ne Zeitlang drin hat, klingt die davorige immer irgendwie bissl doof...
Hach, es ist schon schwierig

Die Rumpel und Rausch-Filter machen mir auch "Probleme"...
An oder aus? Verändert den Klang, aber ich weis nicht ob positiv oder negativ.


da kann dir keiner helfen - du wirst schon noch die für dich "richtige" einstellung finden.
loudness ist bei deinen komponenten eigentlich gar nicht nötig; ist eh nur für geringe lautstärken und belastet den amp bei höherem pegel ganz schön.
rumpel-filter ist nur für die venyl-wiedergabe da und du kannst ihn getrost vergessen.
rausch-filter ebenso - ist nur gegen das hintergrund-rauschen bei fm-wiedergabe und band-rauschen.
(beschneidet aber rigoros die hohen frequenzen, auch die gewünschten).

hast du jetzt stereo oder immer noch nur einen ls angeschlossen?


EDIT2: Das Tapedeck hat noch Line In und Line Out Anschlüsse. Wozu sind die gut? Ich habe an den Line In mal den Rechner angeschlossen und gehofft, dass das dann geht, aber Fehlanzeige. Was haben die sonst für einen Sinn? Der Amp ist ja über den DIN-Stecker angeschlossen.
EDIT3: Line IN soll wohl für die Aufnahmequelle sein. Aber wozu dann noch Line OUT?


line in und line out haben haargenau denselben zweck wie der din-stecker:
line in für aufnahme und line out für wiedergabe.
beim din-stecker ist die belegung so:
pins 1+4 links = line in
pins 3+5 rechts = line out
pin 2 = masse

gib´mir mal deine mail-adresse, dann schick´ ich dir die belegungen

line out beim tape-deck ist für die hinterband-kontrolle; dafür muss das deck ja ein signal ausgeben können.
line in ist nur für aufnahme.
das erklärt auch, warum dein pc da nix sagt ...
der pc muss an aux oder tape beim amp angeschlossen werden.

hilft dir das ?

gruss
stef
Paffkatze
Stammgast
#427 erstellt: 04. Aug 2007, 00:06

loudness ist bei deinen komponenten eigentlich gar nicht nötig

Ich finde, bis jetzt mit einer Box, ist Loudness schon angebracht. Klingt um einiges kräftiger, ohne etwas schwachbrüstig. Mal sehen wie es mit Stereo ist, habe bisher noch nur einen Lautsprecher dran.


der pc muss an aux oder tape beim amp angeschlossen werden.

Das war mir schon klar, aber mangels passender Adapter hatte ich gehofft, es ginge auch erstmal über diesen "Umweg". Not macht erfinderisch


gib´mir mal deine mail-adresse, dann schick´ ich dir die belegungen

Bekommst gleich ne Nachricht.

Grüße
Paff


[Beitrag von Paffkatze am 04. Aug 2007, 00:07 bearbeitet]
Paffkatze
Stammgast
#428 erstellt: 04. Aug 2007, 17:56
Hab jetzt beide Boxen dran, aber das Tape kann trotzdem nicht stereo.
Bei Stereo kommt nur bei einer Box Klang. Erst wenn ich den Amp auf Mono stelle, kommt aus beiden was.

Grüße
Paff


[Beitrag von Paffkatze am 04. Aug 2007, 18:14 bearbeitet]
schnuddel55
Stammgast
#429 erstellt: 04. Aug 2007, 20:02

Paffkatze schrieb:
Hab jetzt beide Boxen dran, aber das Tape kann trotzdem nicht stereo.
Bei Stereo kommt nur bei einer Box Klang. Erst wenn ich den Amp auf Mono stelle, kommt aus beiden was.

Grüße
Paff


wenn du glück hast, liegt´s am kabel. hast du schon mal das tuner-kabel oder einen anderen eingang probiert?

die haben alle die gleiche empfindlichkeit (50mv); kann also nix passieren.

hoffentlich kriegst du alles geregelt - kann `ne mords-fummelei werden

ps
du hast post und hoffentlich winzip.

gruss
stef
Paffkatze
Stammgast
#430 erstellt: 04. Aug 2007, 21:05
Ja, schon die Kabel getauscht. Brachte nichts.


du hast post und hoffentlich winzip.

Nicht Winzip, aber eine andere (bessere) Alternative, ist also kein Problem.

Grüße
Paff

EDIT: Hab mal nen Phonoeingang probiert. Keine gute Idee
Das ist da so laut, dass ich fast nen Hörschaden bekommen habe. Geht absolut nicht. Hatte schon Angst, dass die Box futsch ist, so laut war das... (Kam aber auch nur aus einer Box der Sound)


[Beitrag von Paffkatze am 04. Aug 2007, 21:12 bearbeitet]
Paffkatze
Stammgast
#431 erstellt: 05. Aug 2007, 12:35
Kann sich keiner erklären, wieso es an Phono so laut ist?

BTW: Heute war großer Flohmarkt


[Beitrag von Paffkatze am 05. Aug 2007, 12:36 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#432 erstellt: 05. Aug 2007, 20:54
Vielversprechend aussehende LS "für umsonst":
http://www.hifi-foru...read=1547&postID=7#7


[Beitrag von Hüb' am 05. Aug 2007, 20:54 bearbeitet]
schnuddel55
Stammgast
#433 erstellt: 06. Aug 2007, 09:47

Paffkatze schrieb:
Kann sich keiner erklären, wieso es an Phono so laut ist?

BTW: Heute war großer Flohmarkt


hallo paff,
ich hätte wohl schreiben sollen "alle eingänge außer phono"
- die haben i.d.r. eine eingangsempfindlichkeit von 1,5 mv, weil der plattendreher nur eine sehr geringe ausgangsspannung liefert.
warum mein dämmriges hirn das wissen darum ais selbstverständlichkeit voraussetzte, weiß ich auch nicht...

hast du was auf´m flohmarkt ergattert ?
und hast du den zweiten kanal vom tapedeck "gefunden" ?
vor allem - wie ist dein höreindruck von deinen neuerwerbungen ??
denke ja mal, daß du´s jetzt soweit "fertig" hast ?

gruß
stef
Paffkatze
Stammgast
#434 erstellt: 06. Aug 2007, 16:28
also gehört der Schallplattenspieler an Phono?
Gut zu wissen, denn der hängt momentan am zweiten Kassettenanschluss.


hast du was auf´m flohmarkt ergattert ?

Ja hat sich meiner Meinung nach sehr gelohnt


und hast du den zweiten kanal vom tapedeck "gefunden" ?

Nein immer noch nur ein Kanal. Ich hab alle möglichen Steckerkombinationen durch...
Schallplattenspieler gibt auch nur auf einer Box Sound bei Stereo.


vor allem - wie ist dein höreindruck von deinen neuerwerbungen ??
denke ja mal, daß du´s jetzt soweit "fertig" hast ?

Leider extremer Kabelmangel, richtig hören kann ich noch nicht... Radio halt, Kassette geht ja leider nur auf einer Box so das ich das auch nicht richtig beurteilen kann.
Brauche 5pol auf Chinch Adapter um den Pc, sowie den neuen CD-Spieler ranhängen zu können.
War vorhin im Mediamarkt, aber da gibts sowas nicht.

Grüße
Paff

EDIT: Der CD-Spieler hat auch einen opt. Digitalausgang, darüber kann ich den aber nicht an den Amp hängen oder?


[Beitrag von Paffkatze am 06. Aug 2007, 16:34 bearbeitet]
Paffkatze
Stammgast
#435 erstellt: 06. Aug 2007, 19:12
So, habe nun einen Adapter Chinch-5Pol DIN gelötet und den CD-Spieler angeschlossen. Auch hier funktioniert nur eine Box, muss also auf Mono stellen, damit aus beiden Klang kommt. Also scheints am Amp zu liegen.

EDIT: Ich habe den CD-Player erst mit seinem Line OUT variable angeschlossen. Dann habe ich es mit Line OUT Fixed versucht. Fixed ist lauter als variabel. Welches ist die richtige Anschlussmethode? Oder doch über den opt. Digitalausgang?

Das Stereo nicht geht wurmt mich ziemlich, schon komisch, dass dies nur mit Radio geht.


[Beitrag von Paffkatze am 07. Aug 2007, 00:50 bearbeitet]
schnuddel55
Stammgast
#436 erstellt: 07. Aug 2007, 12:09

Paffkatze schrieb:
So, habe nun einen Adapter Chinch-5Pol DIN gelötet und den CD-Spieler angeschlossen. Auch hier funktioniert nur eine Box, muss also auf Mono stellen, damit aus beiden Klang kommt. Also scheints am Amp zu liegen.

EDIT: Ich habe den CD-Player erst mit seinem Line OUT variable angeschlossen. Dann habe ich es mit Line OUT Fixed versucht. Fixed ist lauter als variabel. Welches ist die richtige Anschlussmethode? Oder doch über den opt. Digitalausgang?

Das Stereo nicht geht wurmt mich ziemlich, schon komisch, dass dies nur mit Radio geht.


du hast schon mal den cd am tuner-eingang ausprobiert?
wenn das funzt und du hast stereo, liegt es definitiv am kabel/stecker.

scheint m.e. kein so grosses problem zu sein, wenn´s an dem funzt ...
der amp zumindest ist definitiv nicht im a... , höchstens im innern etwas "verbastelt".

solche probleme hatte ich zu anfang auch öfter, und fast immer lag´s an der kabelei.

line out fixed ist auch in ordnung; du kannst beide anschlüsse verwenden.
die meisten cdp´s haben `nen eigenen lautstärke-regler für den ausgang; bei "fixed" wird der umgangen, that´s all.
einen optischen eingang hat der amp nicht; die frage ist also erledigt.

würde es dir helfen, wenn ich dir `nen schaltplan schicke?
oder wir gehen mal die ganzen anschlüsse im detail durch - belegung, polung etc.
wäre doch gelacht ...

ja - wie der name schon sagt, gehört der dreher an "phono"

gruss
stef
Paffkatze
Stammgast
#437 erstellt: 07. Aug 2007, 12:20
Ja, habe schon alle Anschlüsse ausprobiert, auch den vom Tuner . Auch da habe ich kein Stereo. Der Tuner ist der einzigste, bei dem Stereo funktioniert. Ist mir ein absolutes Rästel das Ganze.


du hast schon mal den cd am tuner-eingang ausprobiert?
wenn das funzt und du hast stereo, liegt es definitiv am kabel/stecker.

Wieso läge es dann am Kabel? Du meinst doch Anschluss oder?


[Beitrag von Paffkatze am 07. Aug 2007, 12:21 bearbeitet]
Paffkatze
Stammgast
#438 erstellt: 07. Aug 2007, 12:46
omg, langsam bin ich wirklich fertig
Habe gerade nochmal das Tunerkabel ans Tape angeschlossen und siehe da, ich habe Stereo... Jedoch habe ich das schonmal probiert und da hat das nicht funktioniert. Plattenspieler geht immer noch nur eine Box. An Phono ist der aber arg laut, so als ob ich Tape an Phono anschließe. Scheint also nicht korrekt zu sein, den Plattenspieler an Phono anzuschließen. Wenn ich ihn an Reserve anschließe ist er "normal".
Aber auch kein Stereo...
Und der Plattenspieler hat ein fest eingebautes Kabel, da kanns dann also nicht dran liegen. Irgendwie ist das alles total konfus
Evtl. hat der Vorbesitzer mal im Amp rumgespielt und die Eingänge dann mal verkehrt angelötet?


[Beitrag von Paffkatze am 07. Aug 2007, 12:46 bearbeitet]
schnuddel55
Stammgast
#439 erstellt: 07. Aug 2007, 12:47

Paffkatze schrieb:
Ja, habe schon alle Anschlüsse ausprobiert, auch den vom Tuner . Auch da habe ich kein Stereo. Der Tuner ist der einzigste, bei dem Stereo funktioniert. Ist mir ein absolutes Rästel das Ganze.


du hast schon mal den cd am tuner-eingang ausprobiert?
wenn das funzt und du hast stereo, liegt es definitiv am kabel/stecker.

Wieso läge es dann am Kabel? Du meinst doch Anschluss oder?


ja was denn nun ??
ich versteh´s so, dass der tuner problemlos über stereo läuft .. ? oder doch nicht
Auch da habe ich kein Stereo.


wenn du den cd probehalber am tuner-eingang anschliesst und du hast denn stereo, liegt´s am kabel oder stecker ODER anschluss ...
gruss
stef
Paffkatze
Stammgast
#440 erstellt: 07. Aug 2007, 13:01
Ich geb zu, sehr verwirrend



ich versteh´s so, dass der tuner problemlos über stereo läuft .. ? oder doch nicht

Doch, der läuft problemlos mit Stereo.


wenn du den cd probehalber am tuner-eingang anschliesst und du hast denn stereo, liegt´s am kabel oder stecker ODER anschluss ...

Wie ich geschrieben habe, habe ich den CD-Playern an wirklich allen Eingängen des Amps getestet, nirgends Stereo.

Jedoch habe ich mit dem Tape jetzt ganz normal Stereo, wenn ich das Kabel vom Tuner probiere. Da hat es wohl also am Kabel gelegen.

Jedoch habe ich noch das Problem mit dem Plattenspieler. Der hat ein fest installiertes Kabel. Wenn ich dieses Kabel an einen Phonoeingang des Amps hänge, ist der Plattenspieler viel zu laut. Am Eingang "Reserve" ist er jedoch ganz normal.
Aber du meintest ja, der gehört an Phono.

Und dann noch das Problem mit dem CD-Spieler. Da denke ich jedoch, dass es auch am Kabel liegt, da ich den Adapter mit dem alten Kabel vom Tape gebastelt habe, bei dem ja kein Stereo ging mit dem Kabel. War die Lötarbeit halt umsonst
Der CD-Spieler gehört an den Anschluss Reserve, wie ich festgestellt habe. Denn an den Tapeanschlüssen ist er viel zu leise und an den Phonos zu laut.

Ich bräuchte unbedingt neue Kabel und Adapter, aber auf dem Flohmarkt nix gefunden und hier in der Stadt gibts meines Wissens auch keinen Laden der sowas führt. Muss wohl wirklich auf ebay ausweichen.

Ist es jetzt besser verständlich?

Grüße
Paff
schnuddel55
Stammgast
#441 erstellt: 07. Aug 2007, 13:25

Ist es jetzt besser verständlich?



ja - jetzt kapier´ sogar ich´s.

so wie´s aussieht, sollte ich dir mal die nicht funktionierenden kabel zusammenlöten, zumindest die verbindung zwischen cd und amp - hab´ noch so einiges `rumfliegen.
hast du noch´n paar euros für porto übrig ?

bei ebay dürfte das schwierig sein ..

der dreher läuft an "reserve" ganz normal ???
das dürfte er nicht - habe noch mal im schaltplan nachgesehen und beim nikko hat der phono-eingang eine empfindlichkeit von 2,5 mv, 50 k ohm - also genau richtig.
an reserve müsste es eigentlich extrem leise sein (180 mv, 50 k ohm).
dein dreher ist doch nicht etwa so´n uralt-teil mit kristall-tonabnehmer ??
cd an reserve ist okay.

muss jetzt erst mal zur arbeit ...

gruss
stef
Paffkatze
Stammgast
#442 erstellt: 07. Aug 2007, 13:40

bei ebay dürfte das schwierig sein ..

bei ebay gibts fertige Adapter Chinch-5Pol.


der dreher läuft an "reserve" ganz normal ???
das dürfte er nicht - habe noch mal im schaltplan nachgesehen und beim nikko hat der phono-eingang eine empfindlichkeit von 2,5 mv, 50 k ohm - also genau richtig.
an reserve müsste es eigentlich extrem leise sein (180 mv, 50 k ohm).
dein dreher ist doch nicht etwa so´n uralt-teil mit kristall-tonabnehmer ??

Ja da läuft er normal, an Phono ist er zu laut.
Plattenspieler ist ein Grundig Dual 1210 Vollautomat.

BTW: Ich bin gerade dabei den zu zerlegen um ihn sauber zu machen. Der Plattenteller hat ne Unwucht und ich überlege, wie man das beseitigen kann. Wenn ich den Plattenteller abnehme befindet sich darunter ein kleine Schwarze Scheibe auf der der große Teller beim Drehen wohl aufliegt. Diese kleine Scheibe hat ne Unwucht und ich denke, dass sich diese dann auf den großen Teller überträgt. Leider kenne ich mich mit dieser Technik nicht aus...

Grüße
Paff


[Beitrag von Paffkatze am 07. Aug 2007, 13:42 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#443 erstellt: 07. Aug 2007, 19:30
Leute, ihr seid schon eine ganze Weile ziemlich OT.

Bitte tauscht euch doch per PM aus.
Paffkatze
Stammgast
#444 erstellt: 07. Aug 2007, 19:37
OK, sry

Nur noch soviel: Ich habs hinbekommen, CD-Spieler sowie PC geben jetzt Stereo aus Einzig der Plattenspieler macht mir noch sorgen. Aber das wird wieder offtopic

Grüße
Paff

EDIT: Höreindrücke sind dann auch offtopic oder?


[Beitrag von Paffkatze am 08. Aug 2007, 12:00 bearbeitet]
schnuddel55
Stammgast
#445 erstellt: 08. Aug 2007, 22:43

Hüb' schrieb:
Leute, ihr seid schon eine ganze Weile ziemlich OT.

Bitte tauscht euch doch per PM aus. ;)


jawohl, massa.
du hast recht und wir haben´s nicht mitbekommen ...


EDIT: Höreindrücke sind dann auch offtopic oder?


was meint Hüb' ??
ich meine: nein. also her damit, es wird auch andere interessieren ...

gruß
stef
Paffkatze
Stammgast
#446 erstellt: 09. Aug 2007, 00:39
Nungut

Es ist es denke ich klar, das man sich erstmal eine gewisse Zeit auf den neuen Klang einstellen muss. Der euphorische WoW-Effekt blieb daher logischerweise aus, ist halt keine Effektanlage mit übertriebenen Höhen und zu starken Bässen.
Ich dachte sogar zu erst, meine alten Boxen klangen irgendwie besser und ich vermisste irgendwie etwas. Mir ist mittlerweile klar, was dies war. Eben jene Effekte. Nach einer gewissen Eingewöhnungsphase aber änderte sich mein Eindruck. Der Gedanke, dass der Bass irgendwie schwach ist, verflog auch schnell, als ich entsprechende Stücke hörte. Bei den anderen Liedern war schlicht dieser Bass nicht vorhanden und wurde bei meinen alten Boxen einfach übertrieben. Und dies war ich halt gewohnt. Und starker Bass geht mit den neuen Komponenten wirklich. (Vor allem, wenn der Loudnessschalter betätigt wird) Es reicht wohl zu sagen, dass bei ensprechenden Einstellungen und Liedern, mein Kleiderschrank klappert, der auf einem Teppichboden und von den Boxen weiter weg steht.
Man muss sich wie gesagt aber erstmal an das neue Klangbild gewöhnen. Ich denke die Euphorie würde eher bei einem Wechsel von dieser Anlage auf eine "Effektanlage" eintreten, wenn auch nur kurzzeitig
Nachdem ich nun mit einem vernünftigen CD-Spieler Musik hören kann, gefällt mir die Anlage immer mehr. Vor allem Livestücke kommen richtig gut, wenn das Publikum tost und entsprechende Lautstärke aufgedreht ist. Mir ist es aber immer noch ein Rätsel, wozu die Entwickler des Amps einen so weit regelbaren Lautstärkebereich eingebaut haben. Bereits im ersten Viertel der Skala fallen mir die Ohren ab, weiter aufdrehen ist ohne Gehörschaden nicht möglich. Also laut gehen die Teile ohne Ende. Da ist auch kein "mal kurz auf max. drehen" drin.
Soweit meine ersten Eindrücke.

Leider bin ich jedoch mit der Musikqualität vom PC überhaupt nicht zufrieden. Alles klingt dumpf und viel zu basslastig. Ich werde da wohl eine andere Verbindung herstellen müssen.

Grüße
Paff


[Beitrag von Paffkatze am 09. Aug 2007, 00:39 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#447 erstellt: 09. Aug 2007, 06:12
Höreindrücke sind stets willkommen!
fryfan
Stammgast
#448 erstellt: 09. Aug 2007, 10:09

Paffkatze schrieb:

Leider bin ich jedoch mit der Musikqualität vom PC überhaupt nicht zufrieden. Alles klingt dumpf und viel zu basslastig. Ich werde da wohl eine andere Verbindung herstellen müssen.

Grüße
Paff


Was für eine Soundkarte hast du den da drin?
Wenn du nur mit Onboard Sound oder einer schlechten Soundkarte hörst macht das extrem viel aus.


[Beitrag von fryfan am 09. Aug 2007, 10:09 bearbeitet]
schnuddel55
Stammgast
#449 erstellt: 09. Aug 2007, 11:43

Paffkatze schrieb:
Nungut

Es ist es denke ich klar, das man sich erstmal eine gewisse Zeit auf den neuen Klang einstellen muss. Der euphorische WoW-Effekt blieb daher logischerweise aus, ist halt keine Effektanlage mit übertriebenen Höhen und zu starken Bässen.
Ich dachte sogar zu erst, meine alten Boxen klangen irgendwie besser und ich vermisste irgendwie etwas. Mir ist mittlerweile klar, was dies war. Eben jene Effekte. Nach einer gewissen Eingewöhnungsphase aber änderte sich mein Eindruck. Der Gedanke, dass der Bass irgendwie schwach ist, verflog auch schnell, als ich entsprechende Stücke hörte. Bei den anderen Liedern war schlicht dieser Bass nicht vorhanden und wurde bei meinen alten Boxen einfach übertrieben. Und dies war ich halt gewohnt. Und starker Bass geht mit den neuen Komponenten wirklich. (Vor allem, wenn der Loudnessschalter betätigt wird) Es reicht wohl zu sagen, dass bei ensprechenden Einstellungen und Liedern, mein Kleiderschrank klappert, der auf einem Teppichboden und von den Boxen weiter weg steht.
Man muss sich wie gesagt aber erstmal an das neue Klangbild gewöhnen. Ich denke die Euphorie würde eher bei einem Wechsel von dieser Anlage auf eine "Effektanlage" eintreten, wenn auch nur kurzzeitig
Nachdem ich nun mit einem vernünftigen CD-Spieler Musik hören kann, gefällt mir die Anlage immer mehr. Vor allem Livestücke kommen richtig gut, wenn das Publikum tost und entsprechende Lautstärke aufgedreht ist. Mir ist es aber immer noch ein Rätsel, wozu die Entwickler des Amps einen so weit regelbaren Lautstärkebereich eingebaut haben. Bereits im ersten Viertel der Skala fallen mir die Ohren ab, weiter aufdrehen ist ohne Gehörschaden nicht möglich. Also laut gehen die Teile ohne Ende. Da ist auch kein "mal kurz auf max. drehen" drin.
Soweit meine ersten Eindrücke.

Leider bin ich jedoch mit der Musikqualität vom PC überhaupt nicht zufrieden. Alles klingt dumpf und viel zu basslastig. Ich werde da wohl eine andere Verbindung herstellen müssen.

Grüße
Paff



*grins*
so ähnlich dachte ich mir´s ...

wirklich gute ls "wumsen" nämlich nicht; das ist `ne eigenart von billig-produkten.
da werden mit tricks die bässe gepusht, um den klang "mächtiger" und wertiger erscheinen zu lassen.

du hast 4 ohm ls am amp; deswegen kann bei 9 uhr schon schluss sein.
bei mir ist auch schon bei "viertel vor 9" die schmerzgrenze erreicht.

das ist auch gut so, da bewahrt dein gehör deine ls automatisch vor´m klipping.
wenn nämlich ein schachbrüstiger amp bis zum anschlag aufgerissen wird kann er die ls killen (früher dachte man, es wäre umgekehrt ...)


fryfan schrieb:

Was für eine Soundkarte hast du den da drin?
Wenn du nur mit Onboard Sound oder einer schlechten Soundkarte hörst macht das extrem viel aus.


fryfan hat recht -
eine gute soundkarte löst das problem.
ich habe da schon seit 10 jahren die besten erfahrungen mit den soundblaster karten gemacht.

abgesehen davon darfst du von mp3 nicht zu viel erwarten; erst ab einer kompression von 128 kbit aufwärts kommt die qualität in die nähe von hifi und die meisten mp3 sind stärker komprimiert.

gruss
stef
fryfan
Stammgast
#450 erstellt: 09. Aug 2007, 11:52

schnuddel55 schrieb:

fryfan hat recht -
eine gute soundkarte löst das problem.
ich habe da schon seit 10 jahren die besten erfahrungen mit den soundblaster karten gemacht.

abgesehen davon darfst du von mp3 nicht zu viel erwarten; erst ab einer kompression von 128 kbit aufwärts kommt die qualität in die nähe von hifi und die meisten mp3 sind stärker komprimiert.

gruss
stef


Wobei man zu Creative Soundkarten eher sagen muss das diese eher auf Sourround Sound ausgelegt sind.
Ich hab gerade eine Audigy 2 ZS in meinem PC mit dem Teufel G THX 7.1 Soundsystem dranhängen - sehr gute Konstelation.

So, dieses Soundsystem möchte ich auch weiterhin zum Spielen und Filme schauen am PC lassen, also stand ich auch vor dem Kauf einer zweiten Soundkarte und zwar zum Musikhören an einem Kennwood KA-9100 Verstärker und den Grundig 2500a Lautsprechern.
Den ganzen schnickschnack der Creative Karten brauche ich für diesen zweck nicht und allein in der Stereo Ausgabe gibt es bessere Soundkarten.
Meine wahl viel jetzt auf eine ESI Juli@ Soundkarte für 120€, die kann zwar verglichen mit den Creative Soundkarte nichts - aber was sie kann das ist Stereo Sound und den sehr gut.

Wenn dan mal alle meine Teile hier sind, Lautsprecher, Verstärker und Soundkarte kann ich auchmal das ganze an meine Creative Audigy 2 ranhängen und euch mitteilen ob man mit meinem Equipment einen hörbaren unterschied raushört.


[Beitrag von fryfan am 09. Aug 2007, 11:53 bearbeitet]
Paffkatze
Stammgast
#451 erstellt: 09. Aug 2007, 11:59
von Soundkarten hab ich ein "bissl" Ahnung, komme schließlich aus dem PC-Sektor



Wobei man zu Creative Soundkarten eher sagen muss das diese eher auf Sourround Sound ausgelegt sind.
Ich hab gerade eine Audigy 2 ZS in meinem PC mit dem Teufel G THX 7.1 Soundsystem dranhängen - sehr gute Konstelation.

Haargenau, Creativekarten sind im allgemeinen auf Filme und Spiele ausgelegt, allein schon wegen EAX. Ich besaß auch mal die Audigy 2ZS in Kombination mit dem Teufel CEM. Das passte schon sehr gut zusammen.

Ich weis natürlich, wie stark abhängig der Sound von der verbauten Soundkarte ist, damit habe ich schon sehr lange Erfahrung. Dennoch habe ich jetzt nur eine Onboardkarte drin, denn zum Musikhören habe ich mir jetzt ja die Anlage zugelegt. Trotzdem möchte ich natürlich auch mal Lieder vom PC anhören. Vorher hing ja die alte Anlage dran. Und da muss ich sagen, war die Qualität um einiges besser. Ich denke es muss an der Verbindung liegen.

An der Qualität der Musikstücke liegt es nicht, ich habe u.a auch FLAC, WAV und direkt von CD getestet.
Zudem klang MP3 sonst auch um einiges besser.

Grüße
Paff
Paffkatze
Stammgast
#452 erstellt: 13. Aug 2007, 14:27
nix mehr los hier?
xlupex
Inventar
#453 erstellt: 13. Aug 2007, 22:47
Soundkarte: ESI Juli@ = eher knackig und direkt
m-Audio Audiophile 2496 = etwas weicher, eher räumlicher
Paffkatze
Stammgast
#454 erstellt: 14. Aug 2007, 19:16

Soundkarte: ESI Juli@ = eher knackig und direkt
m-Audio Audiophile 2496 = etwas weicher, eher räumlicher

Kann ich mir nur schwer vorstellen. Ich denke die Boxen machen den Unterschied. Stimmt denn das wirklich? (Kein Vodoo bitte)
xlupex
Inventar
#455 erstellt: 14. Aug 2007, 19:40
Also ich schrieb dir das nicht weil mir gerade so langweilig war und mein Kaffeesatz mir die Worte so einflüsterte...

Wenn du willst kann ich dir auch noch aufschreiben, was ich für einen Eindruck habe, wenn ich meine 2496 "gegen" meinen Aqvox 2USB DAC spielen lasse - mache ich aber nicht, weil der DAC sich besser anhört und es mir die Mühe nicht wert ist, die Sounkarte an meinen Amp anzuschließen.

Anderseits sei aber auch erwähnt, dass es nicht wenige gibt, die die Meinung vertreten, alle Verstärker hören sich gleich an.
tobi_whong
Stammgast
#456 erstellt: 16. Aug 2007, 21:39
hoi. hab mir die mordauntz short 902i zugelegt. jetzt habe ich sie an meinen verstärker angeschlossen. im vergleich zu meinen bisherigen cerwin vega r10 (leider ohne rote sicke) spielen sie zwar eindeutig etwas feiner, v a bei sprachwidergabe, aber irgendwie finde ich die 230 euro dafür (incl goldkabel) nicht wirklich gerechtfertigt.

hat jemand n tipp für gescheite boxen für etwas kleineres geld. von mir aus auch 200. die sollten dann aber auch was taugen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 . 20 . 30 . 40 . 50 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Gute Lautsprecher für kleines Budget-Eure Tips
DrZuckerbrot am 15.08.2008  –  Letzte Antwort am 20.09.2008  –  8 Beiträge
Für die ohne Ahnung und noch weniger Geld.
Jaanu am 06.05.2014  –  Letzte Antwort am 14.05.2014  –  26 Beiträge
Einstiegs-Anlage für wenig Geld?
JonasZ am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  24 Beiträge
Low(est) Budget Verstärker + Lautsprecher
suppenschlund am 20.01.2017  –  Letzte Antwort am 25.01.2017  –  64 Beiträge
Viel Bass für kleines Geld (suche)
Burningg am 29.06.2011  –  Letzte Antwort am 03.07.2011  –  19 Beiträge
Viel Klang fürs Geld ? - MAGNAT QUANTUM 603
nokialove am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 01.04.2010  –  8 Beiträge
Gebrauchte Anlage bis 300?
JonnyX93 am 30.09.2012  –  Letzte Antwort am 03.10.2012  –  5 Beiträge
Neues System unter 300?
BizzyT am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  4 Beiträge
Klang geht vor.
Sommerfahrrad am 12.05.2011  –  Letzte Antwort am 14.05.2011  –  27 Beiträge
Anlage für kleines Budget
Toby87 am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 21.12.2008  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedargon76
  • Gesamtzahl an Themen1.551.134
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.914