Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|

Habt Ihr Eigenheiten und/oder Unarten im HiFi Zusammenhang?

+A -A
Autor
Beitrag
earl-of-gaarden
Stammgast
#101 erstellt: 17. Aug 2008, 21:21
da meine meist alten schinken keine fernbedienmöglichkeit haben (z.b. philips cd 104 und kenwood kr 6200) hab ich meine derzeitigen lieblingsgeräte in kurzem abstand zur sitzposition aufgebaut. ich liebe es an den massiven reglern und knöpfen zu drücken und springe oft in den titeln hin und her..auch habe ich immer eine wochen-lieblings-cd momentan rush counterparts..die läuft dann rauf und runter.
auch liebe ich es den zappelmetern meiner proton d 1200 zuzukucken..und bei der meisten musik kommt ein southern comfort wirklich gut..ich höre dann sachen die ich vorher nicht hörte!
kingstoneking
Stammgast
#102 erstellt: 17. Aug 2008, 21:26

HiFi_Addicted schrieb:
Das Patent beschreibt unter anderem eine Schaltung die aus dem normalen 2 Kanal signal ein L+R Signal für den Center generiert und eine Schaltung die L+R Signale durch Subtraktion aus den Eingangssignalen Erzeugt bei der die Anteile der Phantommitte abgenkt werden.

Es wird aber nur ein Provisorium werden da eine bessere Lösung schon in meiner Schublade schlummert. Das Grundprinzip ist zwar klar aber mir fehlt die Theorie um es in Formeln und C++ Code zu fassen mit dem man einen PC mit 16 Kanal Soundkarte füttern kann.


gibts sowas schon(16-Kanal-Soundkarte) oder Eigenbau?


earl-of-gaarden schrieb:
da meine meist alten schinken keine fernbedienmöglichkeit haben (z.b. philips cd 104 und kenwood kr 6200) hab ich meine derzeitigen lieblingsgeräte in kurzem abstand zur sitzposition aufgebaut. ich liebe es an den massiven reglern und knöpfen zu drücken und springe oft in den titeln hin und her..auch habe ich immer eine wochen-lieblings-cd momentan rush counterparts..die läuft dann rauf und runter.
auch liebe ich es den zappelmetern meiner proton d 1200 zuzukucken..und bei der meisten musik kommt ein southern comfort wirklich gut..ich höre dann sachen die ich vorher nicht hörte!


Ja das mit der Musik, die ich vorher nicht gehört habe ist bei mir auch der Fall, manchmal erschrik ich dann, wenn ich mal kurz auf die Musik höre und mich wirklich frage was ist das denn für scheiß?
HiFi_Addicted
Inventar
#103 erstellt: 17. Aug 2008, 21:27
Und irgendwie funktionierts doch wieder ganz anders als das was das Dolby Surround Decoder Plugin in Nuendo macht

Dolby Pro Logic Decoder sind für diesen anwendungsfall aufgrund des "Gain Rigings" nicht wircklich zu gebrauchen. Ich war auch eine Zeit lang auf dem falschen Weg beim Vermessen meines Pioneer VSX-609 RDS. Mit einem einzigen Ton "klappt" die Trennung Perfekt.

Ich hab dann noch Tests mit auf 15kHz eingeschränkter Musik gemacht mit eingemischten Pilottönen (Links 16kHz, Rechts 17 kHz, Links + Rechts mit halben Pegel 18kHz) mit dem ergebniss dass sich die Pegel der Pilottöne verändern wenn eine Richtung dominater im Eingangssignal ist. -> Für Musik nicht sonderlich gut zu gebrauchen. Ich stehe nicht auf Effekte und Gain Riding.

MfG Christoph
HiFi_Addicted
Inventar
#104 erstellt: 17. Aug 2008, 21:33

kingstoneking schrieb:


gibts sowas schon(16-Kanal-Soundkarte) oder Eigenbau?


Die Wahl wird wohl auf die RME HDSPe AES fallen. Die D/A Wandlung werden in die LS integrierte Wandler übernehem. Die Lautstärke Regelung soll eine SPS gesteuerte Relaismatrix übernehmen vor den Hypex Class D Endstufen.

MfG Christoph
kingstoneking
Stammgast
#105 erstellt: 17. Aug 2008, 23:22
wieviel hast du dichdas denn kosten lassen bzw. was denkst du wird dich der spaß schlussendlich kosten?
Ungaro
Inventar
#106 erstellt: 18. Aug 2008, 08:05
Ich denke Ihr seid ein "bisschen" von der ursprünglichen Frage abgekommen.
Also bitte ich Euch zum eigentlichen Thema zurückzukehren.

Schöne Grüsse
Anton
born2drive
Inventar
#107 erstellt: 18. Aug 2008, 09:49
- Ich habe den Zwang, jede Woche die Wandabstände meiner LS zu den Wänden zu kontrollieren.
*g*
Wenn nicht zufälligerweise ein Erdbeben meine Ortschaft verwüstet hat, stehen die auch komischerweise immer gleich .
Naja... wenigstens sind meine LS auf ca 3 Millimeter genau ausgerichtet

- Zweitens habe ich die Angewohnheit, bei Filmen in den wichtigsten Augenblicken (mit logischerweise *bombastischen* Soundeffekten) meinen Blick vom TV zu lösen und den Membranen zuzuschauen...
kingstoneking
Stammgast
#108 erstellt: 18. Aug 2008, 11:25

born2drive schrieb:

- Zweitens habe ich die Angewohnheit, bei Filmen in den wichtigsten Augenblicken (mit logischerweise *bombastischen* Soundeffekten) meinen Blick vom TV zu lösen und den Membranen zuzuschauen... :D


Genau das problem hab ich auch! noch schlimmer ist das ganze, wenn man was vor Leuten vorführt, die nicht von den Lautsprechern überzeugt sind! Dann schaut man jedes mal bei besonderen Tönen, ob da was rumpelt, klirrt etc.
piccohunter
Hat sich gelöscht
#109 erstellt: 18. Aug 2008, 11:47
Ich kann meine Membranen nicht sehen, und das ist auch gut so.
kingstoneking
Stammgast
#110 erstellt: 18. Aug 2008, 12:51

piccohunter schrieb:
Ich kann meine Membranen nicht sehen, und das ist auch gut so.


ich auch nicht, aber man kuckt trotzdem hin!
linuxschmied
Hat sich gelöscht
#111 erstellt: 18. Aug 2008, 14:15
Ich hab normalerweise auch meinen Abdeckungen drauf, aber manchmal will ich denen auch eifach mal bei der Arbeit zusehen
kingstoneking
Stammgast
#112 erstellt: 18. Aug 2008, 14:50

linuxschmied schrieb:
Ich hab normalerweise auch meinen Abdeckungen drauf, aber manchmal will ich denen auch eifach mal bei der Arbeit zusehen :)


setzt du dich dann genau davor/daneben? denn vion Vorn sieht man ja weniger!

wie groß sind denn deine Bässe? (je kleiner dess du leichter beim schwingen ohne Höhrschaden anzusehen )
piccohunter
Hat sich gelöscht
#113 erstellt: 18. Aug 2008, 15:01

kingstoneking schrieb:

wie groß sind denn deine Bässe? (je kleiner dess du leichter beim schwingen ohne Höhrschaden anzusehen


Der Hörschaden kommt weniger vom Pegel der Bässe, sondern eher von dem, was der Hochtöner von sich gibt.
kingstoneking
Stammgast
#114 erstellt: 18. Aug 2008, 15:19

piccohunter schrieb:

kingstoneking schrieb:

wie groß sind denn deine Bässe? (je kleiner dess du leichter beim schwingen ohne Höhrschaden anzusehen


Der Hörschaden kommt weniger vom Pegel der Bässe, sondern eher von dem, was der Hochtöner von sich gibt.


Naja, der Bass kann auch viel schaden anrichten, nicht nur iin der wohnung!
linuxschmied
Hat sich gelöscht
#115 erstellt: 18. Aug 2008, 15:19

kingstoneking schrieb:

linuxschmied schrieb:
Ich hab normalerweise auch meinen Abdeckungen drauf, aber manchmal will ich denen auch eifach mal bei der Arbeit zusehen :)


setzt du dich dann genau davor/daneben? denn vion Vorn sieht man ja weniger!

wie groß sind denn deine Bässe? (je kleiner dess du leichter beim schwingen ohne Höhrschaden anzusehen )


Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass die Kef IQ Chassis teflonbeschichtet sind, sie glänzen jedenfalls metallisch und man kann auch noch aus einigen Metern Entferunung die Bewegung und die sich verändernden Spiegelungen erkennen. Selbst die 165mm Chassis meiner IQ3 dürften aber, zumindest in meinem kleinen Raum, einen Hörschaden zu Stande bringen können
kingstoneking
Stammgast
#116 erstellt: 18. Aug 2008, 15:27

linuxschmied schrieb:

kingstoneking schrieb:

linuxschmied schrieb:
Ich hab normalerweise auch meinen Abdeckungen drauf, aber manchmal will ich denen auch eifach mal bei der Arbeit zusehen :)


setzt du dich dann genau davor/daneben? denn vion Vorn sieht man ja weniger!

wie groß sind denn deine Bässe? (je kleiner dess du leichter beim schwingen ohne Höhrschaden anzusehen )


Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass die Kef IQ Chassis teflonbeschichtet sind, sie glänzen jedenfalls metallisch und man kann auch noch aus einigen Metern Entferunung die Bewegung und die sich verändernden Spiegelungen erkennen. Selbst die 165mm Chassis meiner IQ3 dürften aber, zumindest in meinem kleinen Raum, einen Hörschaden zu Stande bringen können ;)


nagut, natürlich kommt es auch auf die größe des Gehäuses an, wenn du dich in das Gehäuse setzt (geht natürlich nur bei großen Boxen) bekommst du schon beim kleinsten bisschen was ab! Hab das selbst schon mal erleben müssen, wie laut das in so einem Lautsprecher ist! Hab gerade ne Stütze in die Box eines 40"!!!ers eingebaut, damit noch mehr an gewicht drauf kann, als plötzlich derangeschaltete e-bass umfiehl! -aaaaaaauuuuuuuuuuuaaaaaaaaaa!! Und dabei waren die Boxen derzeitig weil ich drin war auf der Rückwand40x40cm offen!
funzelaction
Stammgast
#117 erstellt: 18. Aug 2008, 16:17
Ich habe meine erste Anlage mit 14 Jahren bekommen. Zu dieser Zeit war das wichtigste LAUT!

Inzwischen haben mich viele schon genannte Dinge wie

- in der Mitte sitzen
- die ewige Suche nach der perfekten Klangabstimmung (ich schreib mir Einstellung zu bestimmen Alben auf )
- nicht nur Boxenverrücken, auch Raumveränderungen jeglicher Art

eingeholt.

Was bei mir aber wirklich schon als manisch anzusehen ist, daß ich absolut keine Fingertappen auf einer LP oder CD ab kann. Sollte doch durch Fremdeinwirken, oder erhöhtem Alkoholpegel dieser Fall eintreten, werden diese durch reinigen sofort beseitigt.
kingstoneking
Stammgast
#118 erstellt: 18. Aug 2008, 17:34
Ach ja, ich hab da noch so ne Angewohnheit: Wenn ich an meine Lautsprechern rumbastel, müssen die am besten zugleich spielen (soweit möglich)
m4xz
Inventar
#119 erstellt: 18. Aug 2008, 17:40
@ kingstoneking und linuxschmied:

Na was für Lautsprecher habt ihr denn, ich habe keine Probleme meinen Bässen mein Ohr aufzudrücken, wir reden ja von HiFi Lautsprechern.
Bei Profi-PA sieht das etwas anders aus, da wirds dann auch für mich alles andere als angenehm...

Was wird ein "normales" Basschassis eines brauchbaren Lautsprechers direkt am Chassis an Schalldruck haben?
Schätze 120-130 dBC, da muss man noch mit keinen Hörschaden rechnen, da der Mensch die Bässe ohnehin leiser hört als den Rest.
Also übertreibt mal nicht so
kingstoneking
Stammgast
#120 erstellt: 18. Aug 2008, 17:54

m4xz schrieb:
@ kingstoneking und linuxschmied:

Na was für Lautsprecher habt ihr denn, ich habe keine Probleme meinen Bässen mein Ohr aufzudrücken, wir reden ja von HiFi Lautsprechern.
Bei Profi-PA sieht das etwas anders aus, da wirds dann auch für mich alles andere als angenehm...

Was wird ein "normales" Basschassis eines brauchbaren Lautsprechers direkt am Chassis an Schalldruck haben?
Schätze 120-130 dBC, da muss man noch mit keinen Hörschaden rechnen, da der Mensch die Bässe ohnehin leiser hört als den Rest.
Also übertreibt mal nicht so ;)


Also ich hab zur Zeit in meinem Zimmer (2,5*3m) in Betrieb:

2 LOMO Kinolautsprecher als Bass! (jeweils mit 12" Lomo speakers) Gehäusegroße pro Stück 80*45*30
1 5.1 Billigsystem (aber Laut) LIFETEC
2 Innenraumschallstrahler RFT

und ab und zu benutz ich auch noch den Wander-Kinolautsprecher (120*60 mit 12"er) mit Röhrenverstärker Carl Zeiss Jena

Ich würd sagen, man kann bei mir in meinem kleinem Zimmer durchaus mit diesen Lautsprechern das Gehör schädigen! (zur not hab ich auch noch 2 RFT 18" Megaphone )

Nein, ich meint damit eigendlich eher die PA-Ausstattungen mit denen ich ab und zu zu tuen hab!
m4xz
Inventar
#121 erstellt: 18. Aug 2008, 18:01
Na dann schreib dich gleich PA, denn da kann ich es nachvollziehen
kingstoneking
Stammgast
#122 erstellt: 18. Aug 2008, 18:09

m4xz schrieb:
Na dann schreib dich gleich PA, denn da kann ich es nachvollziehen :D


Naja, stimmt schon, im gewissen Sinne sind die Kinolautsprecher ja auch PAs!

Wenn du nach Watt gehst: die Lomo haben je 25 Watt, 15 Ohm

Das klingt zwar wenig, aber ich sags mal so, ich betreibe sie paralel geschaltet mit höchstens 5% Leistung des Vermona Regent 600H (ich glaub der hat 50Watt)
mroemer1
Inventar
#123 erstellt: 18. Aug 2008, 18:36
Muss auch immer die Frontblenden runtermachen / " immer mit weissen Handschuhen " natürlich.
Nur um die Chassis zu sehen (ihre Bewegung), nur Hörner bewegen sich eben nicht und mein Bass? Auch nicht, oder so wenig, das mann absolut nichts sieht (12er).

Und absolut unnötig mindestens wöchentlich nachzumessen(auf den Milimeter genau!) ob meine Kater die Boxen, nur um mich zu ärgern, nachts heimlich verrückt haben.

Habe bestimmt schon mehr Zollstöcke verschlissen als jeder Heimwerker. Und die Kniee meiner Jeans erst!

Zum Arzt? Hilft nicht der hört mit NAD / Infinity Kappa


[Beitrag von mroemer1 am 19. Aug 2008, 08:03 bearbeitet]
nobex
Stammgast
#124 erstellt: 18. Aug 2008, 20:34
Zu den Millimeter-Boxen-Ausrichtern:
Ihr habt es gut in Euren rechtwinkligen Hörräumen. Wenn bei mir die Wandabstände der LS stimmen und der Hörplatz mittig steht, sind die Abstände vom Sweetspot zu den Boxen unterschiedlich bzw. das Stereodreieck wird schief. Mir bleibt nur das Messen vom Hörplatz aus Dies mache ich mit Lotschnur und einem kleinen Lot als Gewicht.
m4xz
Inventar
#125 erstellt: 18. Aug 2008, 20:55
Also so penibel bin ich da nicht, bei mir wird "nach Gefühl" ausgerichtet und für mich passt das auch.

Sobald ich eine gewisse Mindestentfernung zu den Boxen habe, kommen Stimmen exakt aus der Mitte, je näher ich an den Boxen bin, desto mehr kann ich beide voneinander trennen (akustisch).

Außerdem hab ich andere Probleme in meinem Raum die größere Übel verursachen...
Blau_Bär
Stammgast
#126 erstellt: 18. Aug 2008, 21:20

Ohne irgendwen bestimmtes ansprechen zu wollen, muss ich doch sagen, dass einige vielleicht mal über einen Besuch beim Arzt nachdenken sollten. Vielleicht ist noch was zu machen

hoffnungslos,glaub mir....!



das Stereodreieck ist noch das harmloseste...,wenn ich an meine Geräte gehe,habe ich diese weissen Baumwollhandschuhe an-extra geholt aus der Apotheke.

als meine Frau dies das erste Mal gesehen hat,war sie erschrocken,weil sie dachte ich habe ein schlimmen Ausschlag an den Händen,nach dem sie den wahren Grund erkannte hat sie gefragt ob ich noch ganz dicht bin....
Gruss dj.


O. K.! Ich glaube hier bin ich richtig. Mit meiner High End-Sucht wollt man mich auch schon zum Arzt schleppen. Bei einer Routineuntersuchung bei meinem Hausarzt stelle sich heraus, daß mein Hausarzt auch High Ender ist. Wir haben ca. eine halbe Stunde übe High End gequatscht. Er hat die Boxen, die früher einmal hatte...

Meine Macken:
Meine Endverstärker (O. K. eigentlich die meine Mutter - andere Geschichte) produzieren soviel Wärme wie zwei "Nachtspeicheröfen". Im Sommer habe ich dann locker so an die 50 °C im Raum. D. h. ich muß nach einigen Musikstücken immer lüften. Nun drehe ich dabei die Musik nicht ab. Die Lautsprecher könnten ja wieder kalt werden. Das ist nicht gut für den Klang. Außerdem habe ich Angst, daß sie im kalten Zustand durchschmoren.
Also hört für ca. 15 Minuten die ganze Straße bei weitgeöffnetem Fenster mit.
Dieses ist insbesondere bei meinem Musikgeschmack hin und wieder bedenklich. Ich höre nur Klassik und alte Miltärmusik/Marschmusik. So kommt es, daß Nachbarn verdutzt auf den Balkon treten, weil Musik der Befreiungskriege durch die Straße schallt. Kirchenorgel und Choräle sind da weniger "bedenklich". Bei der ganz bedenklichen Musik - mit großem Soldatenchor - mache ich lieber das Fenster zu. Schön war in diesem Zusammenhang auch die Begebenheit mit einer äußerst netten, intelligenten jungen Dame, die bei mir einmal im Auto mitfuhr. Sie mußte sich das schöne Lied "Am Arsch der Welt" (heißt wirklich so) - gesungen von einem Soldatenchor - anhören. Ihr könnt Euch ihr verdutztes Gesicht vorstellen.
Ansonsten herrscht bei mir "der ganz normale Wahnsinn". (35 A-Drehstromversorgung sonst käme beim Einschalten der Endstufe immer die Sicherung etc.)

Viele Grüße
Jörg


[Beitrag von Blau_Bär am 18. Aug 2008, 21:24 bearbeitet]
m4xz
Inventar
#127 erstellt: 19. Aug 2008, 02:52
@ Blau Bär:

Das klingt ja heftig, 50 Grad!
Ich würde schon bei 26 anfangen zu schwitzen...

Schon mal drüber nachgedacht ob du die Verstärker wirklich brauchst?
Und wenn du wirklich ide Leistung benötigst, dann überleg doch Digitalverstärker zu kaufen, die haben auch massive Leistungen, sind sehr stromsparend und heizen den Raum sicher nicht auf 50 Grad auf
mroemer1
Inventar
#128 erstellt: 19. Aug 2008, 06:10
Blau Bär:

Praktisch mit deinen Endstufen. Hole dir bloß keine Digitalen, sonst kannste im Winter ja nicht mehr heitzen (äh, heizen?)!

PS: Laufen die mit Kohle?


[Beitrag von mroemer1 am 19. Aug 2008, 08:04 bearbeitet]
ruedi01
Gesperrt
#129 erstellt: 19. Aug 2008, 09:35
Blau Bär ist wirklich ein heftiger Fall.

Ich denke, da lässt sich nix mehr retten.

Und Du mein lieber m4xz begehst tatsächlich den Frevel ihm diese neumodischen digitalen Verstärker vorzuschlagen?!?

Und damit seine Röhren oder Class A Endstufen zu ersetzen....eines von beiden muss es ja sein, sonst würde es nicht so warm...

Gruß

RD
Live-musikhörer
Inventar
#130 erstellt: 19. Aug 2008, 10:15
@Blau Bär

ich finde, es ist nicht nötig deswegen zum Arzt gehen.
So ungewöhnlich ist deine Situation mit der Temperatur nicht.
Ich bin sicher, dass du auch sehr intelligent bist und deshalb verstehe ich nicht ganz wieso du nicht auf die Idee gekommen bist, eine profi-Klimaanlage für dein Hörzimmer zu kaufen.
Du hast sicher sehr viel Geld in deiner Anlage gesteckt; es kommt nicht mehr darauf an, ein paar tausende mehr für eine super (leise) Klimaanlage auszugeben. Deine Geräte und Lautsprecher werden in erster Linie dich sehr sehr dankbar sein.

freundliche Grüsse
kingstoneking
Stammgast
#131 erstellt: 19. Aug 2008, 10:48
Hast du vielleicht selbst schon mal darüber nachgedacht den Verstärker in einen extra Raum/ bei schönem Wetter nach draußen zu verlegen?

schön am Sammstag nöch ne metallplatte drauf und auf Terasse/Balkon ein Spiegelei braten

Ach ja, wie groß ist denn der Raum wo der Verstärker drin ist?
Blau_Bär
Stammgast
#132 erstellt: 19. Aug 2008, 10:52
Hallo liebe Leidensgenossen!

Klimaanlage etc. geht nicht mehr. Dann kommt die Decke herunter. Ich habe 1,3 t stehen (mit allem Drum und Dran). Wir haben Balkendecken!!! Ein Freund von mir ist Bautechniker. Wir haben zuerst Balken freigelegt und gemessen. Dann wurde ein Statiker konsultiert (Suchtarzt wäre wohl besser gewesen ). Resultat: Mit dicken Brettern auf den Boden legen geht es.
Ein Eisenträger hat uns gerettet, der die Balkenspannweite halbiert. Uff, wisch den Schweiß ab!
Ja, Class A ist richtig.
Mehrere Elektromeister haben meine Stromversorgungswünsche abgelehnt, bis ein Ingenieurbüro (mit entsprechender Zulassung - als Installationsbetrieb?!) es schließlich in Angriff nahm.

Schön waren auch die Begebenheit in der Werkstatt des Ingenieurbüros, welches die Stromversorgung gebaut hat.
Stromkabel: abgeschirmte Maschinenleitungen (4 x 25 qmm – d. h. die einzelnen Adern jeweils so dick wie Starthilfekabel) für die Stromversorgung der Endverstärker von der Unterverteilung im Zimmer
Diese und die anderen abgeschirmten Maschinenleitungen (5-adrig) wurden auf einer bzw. mehreren sehr großen Holzkabeltrommeln, die man von unterirdischen Kabelverlegungen kennt, angeliefert.
Auslieferungsfahrer zum Ingenieur: „Macht ihr jetzt auch 25-Familienhäuser?“
Ingenieur: „Nein, wir haben einen, der braucht das für die Stereoanlage.“
Auslieferungsfahrer: „Ja klar, ihr habt einen, der braucht das für die Stereoanlage.“images/smilies/insane.gif
Ingenieur: „Wirklich, wir haben da einen…“
Auslieferungsfahrer:

Dann war noch die Quälerei, die dicken Kabel in die Steckverbinder zu bekommen: selbst konstruierte Zugentlastung, Aderhülsen für 25 qmm, die paßten wiederum kaum in die Kabelaufnahmen der Stecker (35 A Mennekes) .... Aber Potentialunterschiede scheue ich nun einmal !!! Die Stromversorgung beinhaltete noch mehr „Schmankerl“. Bestellung von speziellen Netzkabeln/Kaltgerätekabeln für die kleinen Komponenten; Probleme mit einem abgewinkelten Kaltgerätestecker auch hier wegen des Kabeldurchmessers; separater Drehstromanschluß vom Zählerkasten mit 3 Schmelzsicherung 35 A; Bau einer Unterverteilung für das Zimmer nach meinen Vorgabe etc., etc.

Mein Vater wollte eingentlich die Endverstärker bei sich im Zimmer haben (nebenan). Er friert immer so. Da hätte er es im Winter immer schön warm.

Mein Traum wäre Bi-Amping... aber mehr als 35 A Drehstromversorgung für die Stereoanlage... Dann komme ich in die Klappse. Außderdem hält das die Decke nicht und der Raum ist dafür auch viel zu klein. Nach draußen geht nicht wg. Gewicht.
Geld dafür ausgegeben ist relativ.

Ich lebe nach folgendem Motto:
Kein Alkohol, kein Tee, kein Kaffee, keine Zigaretten, kein Glücksspiel, keine Drogen, 21 Jahre keinen Urlaub, keine Frauen (und keine Männer) aber Verbrennungsmotoren und Stereoanlagen bis der Arzt kommt ! Das lebe ich wirklich so !!!
(Ich bin jetzt 17 Jahre Single und auch keine kleinen „Happinesse“ zwischendurch!!! Das lehne ich kategorisch ab.)
Na ja, wenn einmal eine hübsche, (dunkelhaarige), intelligente und nette "Maid" kommt, die genau so verrückt nach Verbrennungsmotoren ist wie ich (und am besten auch noch „Monsterstereoanlagen“ akzeptiert), überlege ich mir diesen Teil noch einmal...

Zitat Rudi

Ich denke, da lässt sich nix mehr retten.

Das ist so!!! Die anonymen High End-Abhängigen haben meine Aufnahme abgelehnt. Grund: Ich würde mit meiner Extremsucht den Therapieerfolg der gesammten Gruppe in Frage stellen.
Es soll auch Leute geben, die laufen am 1. Januar hier in Deutschland auf der Weser bei jedem Wetter Wasserski... Wirklich! Belegbar - wie auch der ganze Rest von mir!!!

Aber wie sagte Friedrich Nietzsche:
„Keiner ist so verrückt, daß er nicht einen noch „Verrückteren“ findet, der in versteht!“
Diesen Spruch finde ich wirklich spitze. Er ist (mit) mein Lieblingsspruch.

Ich hoffe, diese Menschen hier zu finden!

Viele Grüße
Jörg


[Beitrag von Blau_Bär am 19. Aug 2008, 11:08 bearbeitet]
ruedi01
Gesperrt
#133 erstellt: 19. Aug 2008, 11:00
Blau Bär schrieb:

[quote]Na ja, wenn einmal eine hübsche, (dunkelhaarige), intelligente und nette "Maid" kommt, die genau so verrückt nach Verbrennungsmotoren ist wie ich (und am besten auch noch „Monsterstereoanlagen“ akzeptiert), überlege ich mir diesen Teil noch einmal...[/quote]

Die wirst Du in diesem Leben wohl nicht mehr finden...

Du bist echt nicht mehr zu retten und ich dachte schon, ich wäre verrückt...

Gruß

RD


[Beitrag von ruedi01 am 19. Aug 2008, 11:01 bearbeitet]
funzelaction
Stammgast
#134 erstellt: 19. Aug 2008, 11:02
@Blau Bär
Du bist wirklich ein Freak!



Live-musikhörer
Inventar
#135 erstellt: 19. Aug 2008, 11:03

Blau_Bär schrieb:
Klimaanlage etc. geht nicht mehr. Dann kommt die Decke herunter. Ich habe 1,3 t stehen (mit allem Drum und Dran). Wir haben Balkendecken!!!

Ich möchte dich gerne informieren, dass wir nicht mehr in die 50er leben.
Vielleicht solltest du ein bisschen über das Thema Klimaanlage informieren. Hoffentlich bei deiner Entscheidungen für Hifi-Gerafel gehst du anders vor.
mroemer1
Inventar
#136 erstellt: 19. Aug 2008, 11:10
Blau Bär:

Irgendwie cool, wenn das fertig ist würde ich mir das gerne mal "Live" anschauen und auch das "Jetzt" wäre einer Betrachtung würdig.

Glaube mir täte nachher der Nacken vom Kopfschütteln weh.


[Beitrag von mroemer1 am 19. Aug 2008, 11:12 bearbeitet]
m4xz
Inventar
#138 erstellt: 19. Aug 2008, 11:24
@ Blau Bär:

Mich würden deine Komponenten (am besten mit Bildern) interessieren, glaube du hast es noch nicht erwähnt, oder habe ich es überlesen??

Deine Verstärker klingen auf jeden Fall sehr "unvernünftig".
Ich frage mich mit welchen Pegeln du hörst, ob du die Leistung wirklich brauchst, oder ob du nur hoffnungslos überdimensioniert hast

@ ruedi:

Na was haste denn gegen Class D einzuwenden?
Geringeres Gewicht, geringere Ausmaße, weit höheren Wirkungsgrad dadurch bedeutend geringerer Stromverbrauch...
Soll sogar Leute geben die nicht mal einen Unterschied zwischen Class A/B und Class D hören, im Blindtest sicher noch einige mehr
Was spricht also noch dagegen?
(Dann könnte unser Blauer Bär auch noch eine Klimaanlage insatallieren, ohne dass die Decke runter kommt, aber sieht halt nicht mehr so imposant aus! )

Edit:

@ SFI:
Na so schlimm finde ich die Nubertschen schielenden Hochtöner nicht, man gewöhnt sich schnell daran
Dachte aber auch vor dem Kauf dass es unmöglich aussieht


[Beitrag von m4xz am 19. Aug 2008, 11:26 bearbeitet]
Blau_Bär
Stammgast
#139 erstellt: 19. Aug 2008, 11:37
Hallo Hifi-Zeigenossen!

Um Ausehen oder Eindruck geht es nicht. Es zählt wie immer nur der Klang, Klang, Klang!!! Es darf auch kaum jemand in die Bude. Die ist ohnehin so voll, daß man kaum noch durch die Tür kommt (an der einen Box vorbei, die dort in der Nähe der Tür steht/stehen muß).

Die Komponenten verrate ich nicht. Hier sage ich nichts ohne meinen Anwalt.

Die Leistung ist nicht überdimensioniert! Um noch mehr Dynamik etc. zu erreichen, wäre ja wie oben gesagt Bi-Amping mein Traum. Aber das geht hauptsächlich finanziell und räumlich nicht. Wenn ich mir einmal eine große Villa oder besser Schloß leisten kann - träum -, wäre natürlich alles kein Problem. Hoffentlich halten die Decken in alten Schlösser > 1.000 kg pro qm.
Ich suche schon länger eine Landgräfin...
Ach so, wenn ich einmal eine Frau kennenlernen sollte und ich erzähle ihr, daß es da noch etwas in meinem Leben gibt - nein keine andere Frau, keine Kinder etc. - meine Stereoanlage, würde sie wohl zuerst lachen und sagen: "Kein Problem!" Sie würde nicht mehr lachen, wenn sie das "Coprus Delicti" sieht.

Viele Grüße
Jörg
ruedi01
Gesperrt
#140 erstellt: 19. Aug 2008, 11:40
...ich habe nichts gegen Class D Verstärker. Nur ist die Auswahl bei diesen Geräten, zumindest bei hochwertigen und bezahlbaren Exemplaren leider noch recht klein.

Habe übrigens einen A/V-Receiver mit digitalen Endstufen, den JVC RX-F10. Das ist allerdings ein Billiggerät.

Bei hochwertigen digitalen Endstufen, würde ich wahrscheinlich die RB 1072 von Rotel mal einer genaueren Betrachtung unterziehen.

Gruß

RD
m4xz
Inventar
#141 erstellt: 19. Aug 2008, 12:44
@ ruedi:

Besser gleich die 1092er, dann hat man auch Leistung "ohne Ende"

Blau Bär:

Du willst wirklich deine Komponenten nicht rausrücken?
Zumindest Verstärker und evtl. Lautsprecher wären interessant
ruedi01
Gesperrt
#142 erstellt: 19. Aug 2008, 12:51
m4xz schrieb:


Besser gleich die 1092er, dann hat man auch Leistung "ohne Ende"


Wenn man es sich leisten kann....

Nur, für was braucht man 500 Watt?!?

Gruß

RD
m4xz
Inventar
#143 erstellt: 19. Aug 2008, 12:56
@ ruedi:

Na das frag doch mal unsern blauen Bär
Umsonst wird er wohl keinen 35A Stromkreis für seine Anlage haben...:D
ruedi01
Gesperrt
#144 erstellt: 19. Aug 2008, 13:00
m4xz schrieb:


Na das frag doch mal unsern blauen Bär


...wieso? Wenn ich das richtig interpretiere, verbraten seine Class As ohnehin den meisten Strom in Wärme. Effektiv dürfte auch nicht viel mehr als 100 Watt Leistung an seinen Boxen ankommen...

Gruß

RD
m4xz
Inventar
#145 erstellt: 19. Aug 2008, 13:05
Ich hab es ja schon vermutet, aber dachte nicht dass sich wirklich jemand solche Teile ins Zimmer stellt (das wohl auch zu klein ist) und einen derart hohen Aufwand betreibt.

Ich meine ein 35A Drehstromkreis ist doch absurd, selbst wenn die Endstufe keinen "Einschaltstrombegrenzer" integriert hat, so gibt es doch meines wissens nach einen Adapter, den man zwischen Gerät und Steckdose klemmt.
Sollte eigentlich funktionieren, und die handdicken 35A Kabel müssten auch nicht sein.

Denn wenn wirklich wie ruedi vermutet, effektiv "nur" 100 Watt am Lautsprecher ankommen, kann man nur mehr den Kopf schütteln

Wieviele 1000 Watt werden da wohl 100%ig in Wärme umgewandelt?


[Beitrag von m4xz am 19. Aug 2008, 13:06 bearbeitet]
ruedi01
Gesperrt
#146 erstellt: 19. Aug 2008, 13:42
m4xz schrieb:


Wieviele 1000 Watt werden da wohl 100%ig in Wärme umgewandelt?


Lieber nicht drüber nachdenken, sonst kommt hier gleich ein Öko vorbei, der die CO2 Debatte anfängt...

Gruß

RD
m4xz
Inventar
#147 erstellt: 19. Aug 2008, 13:46
Man muss ja nicht gleich ein Öko um einen derart hohen Stromverbrauch als absurd anzusehen
Aber Strom ist nicht mehr billig, die Zeiten ändern sich, und wenn man wirklich "extreme" Kosten reduzieren könnte, warum nicht?
ruedi01
Gesperrt
#148 erstellt: 19. Aug 2008, 13:49
m4xz schrieb:


Aber Strom ist nicht mehr billig, die Zeiten ändern sich, und wenn man wirklich "extreme" Kosten reduzieren könnte, warum nicht?


...das wäre ein rein rationales Argument. Und rein rational gesehen spricht heute auch nichts mehr für Strom fressende Class A oder Röhrenverstärker.

Dennoch werden sie immer noch von einigen verwendet. Das Ganze ist nun mal ein Hobby und ein Hobby enthält nun mal auch immer irrationale Komponeneten. Bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger...

Gruß

RD
Blau_Bär
Stammgast
#149 erstellt: 19. Aug 2008, 14:53
Hallo Freunde der "Stromkonzerne"!

Ohne die Diskussion hier an der falschen Stelle eröffnen zu wollen: Die Digitalen Verstärker sollen - insbesondere klanglich!!!!!! (noch?) - nicht so der absolute Gipfel sein.
Wie ich in einem anderen Strang schrieb. Transistor Mark Levinson No 33! (Ich durfte sie einmal lange hören - "Welche Bank kann ich überfallen?" ). Das ist klanglich der Gipfel. Dann kommt der Krell MRA mit einem gewissen aber deutlich hörbaren Abstand und dann vielleicht die ganz großen Röhren von Convergent. Alle schon live gehört auch im direkten Vergleich. Viele Röhren sind sehr, sehr schön. Aber an die beiden o. g. "Transistoren" kommt keine Röhre heran.
http://www.hifi-foru...ad=8905&postID=96#96

Ich gehe mit meinen "bescheidenen Heizradiatoren" immer noch davon aus, daß ich ca. 300 W pro Kanal (an 8 Ohm) herausbekomme. Der Rest wird zuggebener Maßen in Wärme umgewandelt.

Rein rational müßte ich natürlich bei Media Markt meine Anlage kaufen.
Aber ich bin doch (nicht) blöd!!!

Wenn ich einmal das Geld und den Platz für Bi-Amping hätte (dann 63 A? - einmal nachrechnen...) und noch zwei Subwoofer, die ich dann mit KRELL MRA's betrieben würde, - hier ist die Klangqualität wohl nicht so ganz entscheidend.
Spätestens dann (4 Endstufen und 2 MRA's) wäre ich wohl bei 125 A Drehstrom angelangt.

Jetzt kommt wieder das Ursprungsthema hier: "Die Marotte"
Ein normales Einfamilienhaus hat i. d. R. 63 A Drehstromanschluß.
Jetzt stellt Euch einmal den Elektriker und sein Gesicht vor, der einen 250 A Drehstromanschluß für das Haus legen soll. Ich hätte dann gern einen Fotoapparat.

So ich muß jetzt los - noch einen Stromkontrakt an der EEX in Leipzig abschließen.
(Mit so etwas hatte ich einmal beruflich zu tun. Aber es geht leider nicht für den Privatmann. Das wäre manchmal ganz interessant.)

Viele Grüße
Jörg

P.S.: Wer glaubt, daß mein Nickname Programm ist, der irrt!!! Ich betreibe die o. g. Spielchen wirklich - natürlich ohne vier 33er ML; Krell MRA etc.
Allerdings, wenn ich meine Endstufen einschalte flackert kurz das Licht, trotz der separaten 35 A Drehstromversorgung!
Läßt sicht unter Zeugenaussage belegen.
Über Stromrechnung breiten wir lieber den Mantel des gnädigen Schweigens, trotz Stand-by-Betrieb unter der Woche (ich komme i. d. R. nur am Wochenende zum Musikhören).


[Beitrag von Blau_Bär am 19. Aug 2008, 15:03 bearbeitet]
m4xz
Inventar
#150 erstellt: 19. Aug 2008, 15:03
@ ruedi:

Im Endeffekt muss es ja eh jeder selber wissen, wie er sein Hobby umsetzt..;)
kingstoneking
Stammgast
#151 erstellt: 19. Aug 2008, 15:11
Das find ichn dann aber auch wirklich übertrieben! Die Stromrechnung bei 62,5 KW/H Das sind etwa 31 Waschmaschienen gleichzeitig!
ruedi01
Gesperrt
#152 erstellt: 19. Aug 2008, 15:15
m4xz schrieb:


Im Endeffekt muss es ja eh jeder selber wissen, wie er sein Hobby umsetzt..


Was anders habe ich nie behauptet.

Und eine Verstärkerdiskussion fange ich hier nicht an...

Gruß

RD
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Zusammenhang "Störabstand" und "Wirkungsgrad"
Retro-Markus am 04.09.2012  –  Letzte Antwort am 05.09.2012  –  14 Beiträge
Zusammenhang Lautstärke Frequenz
Dietbert am 09.11.2014  –  Letzte Antwort am 13.11.2014  –  23 Beiträge
Zusammenhang Wirkungsgrad und Dynamikfähigkeit
Fabian-R am 17.09.2015  –  Letzte Antwort am 17.09.2015  –  16 Beiträge
Wo habt Ihr Eure HiFi-Komponenten Probegehört ?
RonaldRheinMain am 12.02.2005  –  Letzte Antwort am 26.12.2005  –  32 Beiträge
Habt ihr lust einen HiFi-Laden aufzukaufen?
logitechz2300 am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  19 Beiträge
Wieviele Hifi-Geräte habt Ihr zuhause?
JohnBowers am 30.01.2006  –  Letzte Antwort am 06.02.2006  –  61 Beiträge
Zusammenhang von AMC und NAD?
Klausek am 12.08.2006  –  Letzte Antwort am 12.08.2006  –  2 Beiträge
Wo habt ihr eure Hifi - Komponenten gekauft?
christian_turzer am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  7 Beiträge
Welche Investitions-Priorität hat Hifi
Braintime am 01.07.2004  –  Letzte Antwort am 04.07.2004  –  15 Beiträge
Wie habt ihr mal angefangen
Dj_Dan360 am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 26.02.2021  –  560 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341