Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|

Habt Ihr Eigenheiten und/oder Unarten im HiFi Zusammenhang?

+A -A
Autor
Beitrag
earl-of-gaarden
Stammgast
#252 erstellt: 24. Aug 2008, 16:35
ich kenn einen in hamburch der hat sechs geräte an acht steckdosen hängen!

frei nach brösels werner!
Blau_Bär
Stammgast
#253 erstellt: 24. Aug 2008, 18:26

ich kenn einen in hamburch der hat sechs geräte an acht steckdosen hängen!

Der Mensch sollte über sechs Steckdosen mit entsprechender (höherer) Absicherung nachdenken und ggf. bessere (abgeschrirmte und größer dimensionierte) Stromversorgung.

Warnhinweis: Die Geräte müssen für eine höhere Absicherung als 10 bzw. 16 A zugelassen sein. Die Zuleitungen müssen ebenfalls für die jeweilige Absicherung zugelassen sein, ebenso Stecker, Steckdosen etc.

[Heute bei 20° C Außentemperatur "nur" ca. 30 °C Innentemperatur. Absicherung der Anlage/Endverstärker 35 A; Absicherung des Hörers 0,000000000001 A - Die Sicherungen im Kopf knallem immerzu durch! Ggf. beim örtlichen Energieversorger nachfragen. Aber Vorsicht: Wenn bei einigen High Endern herauskommt was in die Hörbude hereinkommt, kommmen sie in Anstalten hinein, aus denen sie nur sehr schwer wieder herauskommen.]

Viele Grüße
Jörg


[Beitrag von Blau_Bär am 24. Aug 2008, 20:29 bearbeitet]
Z25
Hat sich gelöscht
#254 erstellt: 24. Aug 2008, 19:40
Hier sind echt ein paar Sicherungen durch!

m4xz
Inventar
#255 erstellt: 24. Aug 2008, 19:45
@ Blau Bär:

Was ist nun mit deinen Verstärkern?
Gibts Bilder oder wilslte weiter unglaubwürdig bleiben...?

Ich will diese "Energievernichter" mal sehen
xuser
Stammgast
#256 erstellt: 24. Aug 2008, 20:56
Hallo Jörg

Darfst Du wenigstens die Empfindlichkeit und Nennimpedanz Deiner Lautsprecher mitteilen, oder sind diese Informationen ebenfalls vertraulich?

Gruss Beat


[Beitrag von xuser am 24. Aug 2008, 20:57 bearbeitet]
Blau_Bär
Stammgast
#257 erstellt: 24. Aug 2008, 21:33
Hallo Beat!

Nennimpedanz 8 Ohm
Die Empfindlichkeit ist so ein Thema... 95dB oder 97 dB. Manche reden hier auch von 97,...dB (halte ich aber für etwas übertrieben). Hier habe ich auch abweichende Angaben. (1 W, 2,83V, 1 m - auch hier wird teilweise verschieden gemessen...)

Aber bevor hier jetzt alle schreien: Bei so einem (relativ) hohen Wirkungsgrad braucht man doch keine Monsterverstärker etc. Das stimmt so nicht. Die Empfindlichkeit besagt ja nur, welche Lautstärke (grob gesagt). Es geht bei mir aber darum eine Kontrolle aller Chassis zu erhalten. D. h. mit schwächeren Verstärkern etc. würde ich bestimmt noch die gleiche oder eine passable Lautstärke/Schalldruck erreichen. ABER!!! Dann würden die Lautspreche nicht mehr so gut klingen. D. h. nur mit meinen "Heizstrahlern" kann ich - schnell genug - genügend Ampere in die Lautsprecher "pumpen". Wobei... ich schiele ein bißchen nach mehr - wie oben beschrieben - 4 statt 2 Monoendverstärker und dann Bi-Amping. Die Lautsprecher würden dann noch besser klingen. Ich habe schon einmal stärkere Verstärker an meinem "Schrott" gehört. Das war schöner... Nun geht das aber nicht mehr: finanziell, platzmäßig, stromversorgungstechnisch
Denn wer eine 63A-Stromversorung für die Anlage haben will kommt garantiert in geschlossene Anstalten. Außerdem wird der Stromverbrauch dann langsam nicht mehr schön...

So, Herr Kapellmeister: Einen Tannhäuser bitte! Auch ist nachts um 12.00 h Wagner toll. Die Musik von Wagner kommt dann noch etwas mystischer herüber. (geht aber nur, wenn keiner außer mir zu Hause ist) Dann um Mitternacht der Walkürenritt... Was soll ich sagen - mir fällt nichts besseres ein: oberaffengeil!!!

Viele Grüße
Jörg
xuser
Stammgast
#258 erstellt: 24. Aug 2008, 21:56
Hallo Jörg

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Die Anzahl der Lautsprecher, welche laut Google diese technischen Daten aufweisen, ist ziemlich begrenzt.

Gruss Beat


[Beitrag von xuser am 24. Aug 2008, 21:57 bearbeitet]
Z25
Hat sich gelöscht
#259 erstellt: 24. Aug 2008, 22:02
Nr. 1 ist omnitronic!

Respekt!
born2drive
Inventar
#260 erstellt: 24. Aug 2008, 22:09

xuser schrieb:
Hallo Jörg

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Die Anzahl der Lautsprecher, welche laut Google diese technischen Daten aufweisen, ist ziemlich begrenzt.

Gruss Beat

Könnten auch meine Traum-LS sein.
Die JBL Everest II DD6600

8Ohm
96db 2.83V @ 1m



[Beitrag von born2drive am 24. Aug 2008, 22:10 bearbeitet]
xuser
Stammgast
#261 erstellt: 24. Aug 2008, 22:14
Das wären jedoch weder 95 noch 97 dB.

Ob die JBL sich gut für Tannhäuser eignen, bin ich mir nicht so sicher.

Gruss Beat
HiFi_Addicted
Inventar
#262 erstellt: 24. Aug 2008, 22:19

xuser schrieb:
Das wären jedoch weder 95 noch 97 dB.

Ob die JBL sich gut für Tannhäuser eignen, bin ich mir nicht so sicher.

Gruss Beat


Tannhäuser Gate von Fightstar (zu finden auf der "One Day Son This Will All Be Yours") kommt sicher gut damit

Für die JBL hätte ich auch verwendung

MfG Christoph
born2drive
Inventar
#263 erstellt: 24. Aug 2008, 22:30

xuser schrieb:
Das wären jedoch weder 95 noch 97 dB.
Gruss Beat

ups...
Hab zwischen95 und 97db gelesen...



HiFi_Addicted schrieb:

Für die JBL hätte ich auch verwendung

Joah... die würde ich auch nehmen
Blau_Bär
Stammgast
#264 erstellt: 25. Aug 2008, 11:17
Also JBL sind das nicht. Da wurde etwas anderes zusammengefrickelt.
Ich las gestern Abend auch noch von 94 dB . Mensch was gilt denn nun??? Sind das nun "Herstellerangaben" oder verschiedene Messungen?

Egal! Der wenn 's scheeeeeee macht - der Klang!

Und moderne Musik kommt mir nicht ins Haus!!! Das kann ich mit meiner Grundeinstellung nicht vereinbaren.

Viele Grüße
Jörg


[Beitrag von Blau_Bär am 25. Aug 2008, 12:16 bearbeitet]
Blau_Bär
Stammgast
#265 erstellt: 25. Aug 2008, 12:33
So liebe Lauscherinnen und Lauscher der hohen Wiedergabetreue!

Seit Sonnabend stinkt es bei mir im Hörraum auch noch nach Gummi. Warum? Man soll ja die Komponenten vom Boden/Aufstellungsort entkoppeln. Nun gibt es da teuere Racks, "Tonbasen", Unterstellfüße etc. Die Grundidee ist jedoch die Engergieabsorption (Schall, Schwingungsenergie usw.). Das muß auch günstiger und gut gehen. Ich fand im Baumarkt Gummiplatten aus Recyclinggummi in schwarz mit konfettibunten Einsprengungen. Diese Gummimatten sind als Dröhnschutz für Waschmaschinen, Heintrainer, Lautsprecher etc. gedacht. Dicke ca. 1,5 cm, Plattengröße 60 cm x 60 cm, ca. EUR 10,00 pro Platte

Ich habe sie zugeschnitten und zuerstet unter die CD-Einheit gelegt. Andere Komponenten wie Vorverstärker etc. werden folgen. (Ich muß dann nur alles losfummeln.) Der Klanggewinn der Komponenten ist Hammer. (Die Matten können natürlich nicht kingen .) Aber es stinkt etwas heftig. Das wird sich hoffentlich mit der Zeit legen. Auch meine Boxen stanken die erste Zeit ganz, ganz merkwürdig. Den Geruch kann man überhaupt nicht beschrieben. Dieser Geruch, der von ihnen ausging läßt sich mit keinem bekannten Geruch (den ich jemals gerochen habe) vergleichen. Es roch weder nach Holz, noch nach Kunststoff, noch nach Gummi, noch nach Lack, noch nach Kleber, noch nach Metall, noch nach verschmort noch nach irgendetwas...
Aber da ich Benzindämpfe und Autoabgase mag (besonders bei Booten, wenn sich das Abgas mit Wasser mischt oder Dieselabgase - aber nur von Schiffsmotoren), ist das nicht weiter tragisch.

Viele Grüße
Jörg
xuser
Stammgast
#266 erstellt: 25. Aug 2008, 12:45
Hallo Jörg

Bei bestimmten Boxen mit den bereits bekannten technischen Daten wurden solche Beeinträchtigungen m.E. auch anderswo beschrieben, v.a. wenn die LS aus der China-Produktion stammten.

Gruss Beat


[Beitrag von xuser am 25. Aug 2008, 12:53 bearbeitet]
das_n
Inventar
#267 erstellt: 25. Aug 2008, 12:55
Back to topic:

Meine Eigenarten:
- früher war mir Kabelsalat egal, jetzt hasse ich ihn
-Abisolierung der Kabel grundsätzlich per dentes
- wenn ich den Sound gerade richtig gut finde muss ich aufspringen und in der Bude hin und her laufen
- Schlechte Aufnahmen/Kopien/Qualität generell machen mich rasend und werden sofort aussortiert
- ich höre regelmäßig mit dem Ohr an den LS ob noch überall was rauskommt
- ich muss jedes Hifigerät öffnen und von innen sehen, egal ob LS oder CD-Player. Spätestens nach einigen Wochen wird der Druck zu groß.
piccohunter
Hat sich gelöscht
#268 erstellt: 25. Aug 2008, 13:08

das_n schrieb:

- ich muss jedes Hifigerät öffnen und von innen sehen, egal ob LS oder CD-Player. Spätestens nach einigen Wochen wird der Druck zu groß.


...das kenne ich auch...
born2drive
Inventar
#269 erstellt: 25. Aug 2008, 13:13

piccohunter schrieb:

das_n schrieb:

- ich muss jedes Hifigerät öffnen und von innen sehen, egal ob LS oder CD-Player. Spätestens nach einigen Wochen wird der Druck zu groß.


...das kenne ich auch... :D

+1

Bei jedem LS, der getestet wird, muss ich mindestens den TMT/TT rausnehmen und reinschauen, bzw. den MTM/TT von hinten.



[Beitrag von born2drive am 25. Aug 2008, 13:14 bearbeitet]
MECO
Stammgast
#270 erstellt: 25. Aug 2008, 13:24
Ich muss immer in der Mitte sitzen.

Ich kontrolliere alle 3 Tage ob die LS richtig ausgerichtet sind.

Wenn ich laut Musik höre schließe ich die Augen und bekomme ne Gänsehaut

Bei jedem Gerät das kaput geht oder auf den Müll wandert (ob HiFi oder nicht) baue ich besonders gute (intakte)Komponenten aus, obwohl ich sie in 99,98% der Fälle nie wieder irgendwo einbaue
Django8
Inventar
#271 erstellt: 25. Aug 2008, 13:52

- ich höre regelmäßig mit dem Ohr an den LS ob noch überall was rauskommt

Das mache ich auch - besonders bei den Hochtönern.
piccohunter
Hat sich gelöscht
#272 erstellt: 25. Aug 2008, 13:55

Django8 schrieb:

- ich höre regelmäßig mit dem Ohr an den LS ob noch überall was rauskommt

Das mache ich auch - besonders bei den Hochtönern.



Also wenn ich erst an den HT horchen muss, ob die spielen... das hört man doch sofort, wenn einer (oder mehrere) ausfällt/ausfallen.
Bei den Tieftönern hingegen ist es nicht ganz so offensichtlich, wenn nur einer den Geist aufgibt, das gebe ich zu.
das_n
Inventar
#273 erstellt: 25. Aug 2008, 13:57
ich sag auch nicht, dass es sinn macht
CHILLOUT_Hünxe
Inventar
#274 erstellt: 25. Aug 2008, 14:05
Ihr habt ja eigenarten,da schliesse ich mich nicht aus,ich denke die meisten die ihr habt habe ich auch.

Django8
Inventar
#275 erstellt: 25. Aug 2008, 14:59

Bei den Tieftönern hingegen ist es nicht ganz so offensichtlich, wenn nur einer den Geist aufgibt, das gebe ich zu.

Kann ich so nicht nachvollziehen. Die meisten meiner Boxen sind Dreiwege-Teile. Wenn da der Tieftöner aussteilgt - das merkt man sofort. Beim Mitteltöner wird's schon schwierig (hatte einmal eine kalte Lötstelle an einer Frequenzweiche mit dem Effekt, dass der Mitteltöner (500 - 2600 Hz) nicht mehr ging - das habe ich allerdings erst nach ein paar Tagen gemerkt und auch nur bei einem bestimmten Musikstück). Und der Hochtöner deckt zwar den grössten Bereich ab - diese Frequenzen sind aber im Vergleich zu den tiefen Tönen nur sehr "leise" und somit leicht überhörbar. Oder täusche ich mich da?
piccohunter
Hat sich gelöscht
#276 erstellt: 25. Aug 2008, 15:12

Django8 schrieb:

Bei den Tieftönern hingegen ist es nicht ganz so offensichtlich, wenn nur einer den Geist aufgibt, das gebe ich zu.

Kann ich so nicht nachvollziehen. Die meisten meiner Boxen sind Dreiwege-Teile. Wenn da der Tieftöner aussteilgt - das merkt man sofort. Beim Mitteltöner wird's schon schwierig (hatte einmal eine kalte Lötstelle an einer Frequenzweiche mit dem Effekt, dass der Mitteltöner (500 - 2600 Hz) nicht mehr ging - das habe ich allerdings erst nach ein paar Tagen gemerkt und auch nur bei einem bestimmten Musikstück). Und der Hochtöner deckt zwar den grössten Bereich ab - diese Frequenzen sind aber im Vergleich zu den tiefen Tönen nur sehr "leise" und somit leicht überhörbar. Oder täusche ich mich da?


Ich glaube ja.

Denn es unüberhörbar, wenn z.B. auf einem Kanal der Hoch- oder Mitteltöner ausfällt, da diese Signale sofort richtungsbezogen "fehlen". Beim Tieftöner ist dies schwieriger, da die richtungsbezogene Lokalisation aufgrund der fehlenden Ortung tieffrequenter Töne fehlt, und meinem Hörempfinden nach ein defekter, stummer Tieftöner nicht sofort auffällt, sofern es der andere noch tut. Wenn es mitten im (recht basslastigen) Lied passiert, dann vielleicht... Aber ansonsten ist der Pegelunterschied zwischen 1 und 2 laufenden Tieftönern meiner Meinung nach nicht so gravierend, als das es sofort auffallen würde.
earl-of-gaarden
Stammgast
#277 erstellt: 25. Aug 2008, 15:27
jaaaaaa ...aufschrauben und reingucken muss ich auch immer...aber manchmal ist es erschreckend was für ein gepopel da drin ist...besonders lautsprecher mit klingeldraht drin kann ich nicht ertragen, da muss was anständiges rein! besonders in manch amerikanischen marken, sei es jbl,ess oder infinity ist oft ein gar fürchterlich dünnes getüddel drin.
also den weller angeworfen und was neues reingelötet...so ein lötzinn!

was die stromversorgung betrifft...so beziehe ich reinsten,in generatoren aus silberdraht erzeugten , und in supraleitenden kabeln hierhertransportierten importstrom aus island..aus reiner erdwärme und ein bisschen sch...se erzeugt!
piccohunter
Hat sich gelöscht
#278 erstellt: 25. Aug 2008, 15:29

earl-of-gaarden schrieb:
jaaaaaa ...aufschrauben und reingucken muss ich auch immer...aber manchmal ist es erschreckend was für ein gepopel da drin ist...besonders lautsprecher mit klingeldraht drin kann ich nicht ertragen, da muss was anständiges rein! besonders in manch amerikanischen marken, sei es jbl,ess oder infinity ist oft ein gar fürchterlich dünnes getüddel drin.
also den weller angeworfen und was neues reingelötet...so ein lötzinn!


Hast du jemals eine wirkliche, reale hörbare Verbesserung vernehmen können?
earl-of-gaarden
Stammgast
#279 erstellt: 25. Aug 2008, 15:34
also wenn ich ehrlich bin , nein!

es ist für mich eher aus ästethischen gründen , man kann schon fast von einem zwang reden..es stört mich einfach!


von dem ganzen zauber mit dicken litzen und stromversorgung und platten aus gummi halt ich garnix!
piccohunter
Hat sich gelöscht
#280 erstellt: 25. Aug 2008, 16:04

earl-of-gaarden schrieb:
also wenn ich ehrlich bin , nein!

es ist für mich eher aus ästethischen gründen , man kann schon fast von einem zwang reden..es stört mich einfach!


von dem ganzen zauber mit dicken litzen und stromversorgung und platten aus gummi halt ich garnix!


Dann bin ich ja beruhigt

Ich ändere allerdings nur Dinge, die erfolgversprechend sind... ansonsten vertraue ich einfach darauf, das die Ingenieure und Entwickler wussten, was sie tun... zumindest bei namenhaften Herstellern.
funzelaction
Stammgast
#281 erstellt: 25. Aug 2008, 16:32
Geräte genauer inspizieren gefällt mir auch sehr gut.

Macht ihr das auch bei neu gekauften Teilen? Habe da immer Bedenken bezgl. Garantie.

Volc0m
Stammgast
#282 erstellt: 25. Aug 2008, 16:35
Naja, wenn man sich nicht dumm anstellt, dann merkt es auch keiner ob da mal jemand reingeguckt hat ^^.
Bei KEF fand ich das mal ganz lustig: Ich vermutete dass ein Kabel etwas blöd an der Gehäusewand liegt und bei Bässen damm immer "dagegenvibriert". KEF-Mann: Gucken sie halt einfach mal rein, wenn sie das nötige Werkzeug im Haus haben... -ich war platt ^^
kingstoneking
Stammgast
#283 erstellt: 25. Aug 2008, 18:16

cyberhawk schrieb:
Gut, wenns so ist, dann noch eine Eigenheit von mir:

ich höre relativ leise. Die größte Lautstärke, die ich erreichen
will, ist die, bei der man für eine Unterhaltung die Stimme
schon anheben muss, vom Schreien aber noch sehr weit
entfernt. Das bleibt dann für ein Paar Lieder so, oder
allerhöchstens mal für eine ganze Plattenseite (wenns eine
Schallplatte war). Dann wird wieder so runtergedreht, dass
eine fast normale Unterhaltung im Zimmer möglich ist .

Ich glaube, ich werde niemals Probleme mit den Nachbarn
kriegen, wenn ich meinen Geschmack so beibehalte .


Naja, ich hab da größere Probleme! Ich würd am liebsten auf Konzertlautstärke hören, aber ich hab so gut wie nie das Haus lehr, und wenn, dann sind meistens alle im Garten und da nützt Doppelglas auch nichts mehr! Das mit dem Glas ist bei mir so ne Sache, ich hatte lange Zeit meinen PA-Lautsprecher (als reinen Bass benutzt) direkt vor dem 1x1m großem Fenster stehen, das war dann aber zu viel des guten, da das Glas wie gesagt immer mitschwingt, und das nicht zu wenig! Inzwischen hab ich 2 dieser PA- Lautsprecher und nun stehen sie vor der Heiizung, da sie nicht beide vors Fendster passen!
Ein weiteres Problem ist, das ich auf 3 Seiten Holwände hab und mein Zimmer im Haus von der Höhe her über 2 Etagen geht (-> eine riesige 4,8 Meter hohe mitschwingende Holwand!)
Meine Eltern meinen immer, wenn ich meine Lautsprecher mal extern für Kinoabende etc. mitnehme, das ich meinen Lautsprecher ja garnicht mitnehmen könnte, da ja die Holwände die Membran seien und Mein Zimmer so einen Art Luftschwingspule
born2drive
Inventar
#284 erstellt: 25. Aug 2008, 20:02

earl-of-gaarden schrieb:
besonders in manch amerikanischen marken, sei es jbl,ess oder infinity ist oft ein gar fürchterlich dünnes getüddel drin.

Auf welche Modelle bei JBL beziehst du dich da?

Also bei meinen L890 ist die Innenverkabelung mehr als ordentlich.
Bei den E60 habe ich im selben Zug der TT optimierung die Kabel gegen bessere und dickere ausgetauscht (auch nur wegen der Ästhetik und weil es mir besser gefällt ). Aber auch dort waren standardmässig relativ gute und dicke Kabel drinn.

Auch bei den anderen JBL Modelle, die mir besher unter die Ohren und die Augen gekommen waren, war der Innenaufbau stets ser sorgfälltig und gut dimensioniert (Kabel) ausgeführt.


[Beitrag von born2drive am 25. Aug 2008, 20:03 bearbeitet]
earl-of-gaarden
Stammgast
#285 erstellt: 26. Aug 2008, 10:14
hatte einige alte jbl aus den 70ern..z.b. l 50 und l 36 sowie l 19 und ein paar lx 66..da war klingeldraht drin..aber den popeligsten klingeldraht hab ich in einem paar ess ps 9 gefunden..unterste kanone! auch in den amt 1 a war auch nicht gerade was hochwertiges drin.
wie das bei neueren modellen ist, kann ich nicht sagen..ich hab nix das jünger als 1988 ist.

eigentlich ist es ja egal wie die kabel beschaffen sind, der leitwert ist bei kupfer ja nur minimal kleiner als beim besten leiter silber. auch spielt eigentlich die dicke bei den anforderungen keine rolle..ich finde es aber irgendwie seltsam und mich stört es einfach, wenn alles andere hochwertig und solide ist, und dann so ein geflecht drin ist.

feststellen muss ich , das in vielen deutschen fabrikaten eine hochwertige innenverkabelung verbaut ist. hatte ein paar quart 390 mit 2,5mm ofc-kabel drin..ich beziehe mich im übrigen meist auf klassiker, nicht auf aktuelle lautsprecher!

gruss oli
piccohunter
Hat sich gelöscht
#286 erstellt: 26. Aug 2008, 10:40
Naja, die Beurteilung der Innenverdrahtung ist eher gefühlsmäßig... ein entwickler entscheidet halt objektiv nach dem Motto: "Soviel wie nötig, so wenig wie möglich." Und es ist auch offen gesagt faktisch reine Materialverschwendung, dickere Strippen zu verbauen, wenn es keinen Vorteil bringt. Im Endeffekt würde sowas auf der Produktionsseite nur zu Verteuerungen führen, die der Verbraucher letztenendes mitbezahlen muss.
Blau_Bär
Stammgast
#287 erstellt: 26. Aug 2008, 12:14
Liebe "Kabelspürnasen"!

Also schlüssig ist das ja nun nicht. Da werden hinten an den Boxen vergoldete Anschlußterminals verwendet, XY-Lautsprecherkabel etc. Aber bei der Innenverdrahtung der Boxen wurde dann ggf. gespart.
Das ist typisch Ami-Denkweise. Wo man es sieht... der Rest sieht ja keiner. - Also kann man sparen zwecks Profitmaximierung. Wenn man sich jetzt noch die Margen bei (fast allen) [Fertig-]Lautsprechern ansieht... Ehrlich!!! Da erwarte ich bei fast allen Boxen mehr. Und wer jetzt sagt: "Da hört man alles eh nicht." Ich hatte einmal Boxen (eines kleinen unbekannten, aber excelenten Herstellers -LYNX!!! aus Hannover). Da waren zuerst die Kabel direkt an die Frequenzweiche angelötet (es war das Exemplar des damaligen Inhabers). Auf meinen Wunsch wurde ein Anschlußterminal installiert. Resultat: Eindeutig von verschiedenen Leuten hörbarer Klangverlust! (Trotz guter Terminals, guten Lötens, guten Lötzinnes etc.)
Da ich auch nicht an Voodoo etc. glaube, muß es dafür eine gute Erklärung geben. (Übergangswiderstand etc.)

Viele Grüße
Jörg


[Beitrag von Blau_Bär am 26. Aug 2008, 12:16 bearbeitet]
piccohunter
Hat sich gelöscht
#288 erstellt: 26. Aug 2008, 12:39

Blau_Bär schrieb:
Liebe "Kabelspürnasen"!

Also schlüssig ist das ja nun nicht. Da werden hinten an den Boxen vergoldete Anschlußterminals verwendet, XY-Lautsprecherkabel etc. Aber bei der Innenverdrahtung der Boxen wurde dann ggf. gespart.


Ob ein Anschlussterminal vergoldet ist, oder nicht, hat eh keine Auswirkungen, allenfalls gut aus Marketinggründen oder der Optik wegen. Technisch ist es vollkommen egal.

Resultat: Eindeutig von verschiedenen Leuten hörbarer Klangverlust!


Eindeutig... na ja...
Aus der Erinnerung vergleichen funktioniert einfach nicht, oder wurde mit einem Paar im Ursprungszustand durch Umschalten im (Achtung, jetzt kommt das Hasswort für Goldohren) Blindtest verglichen? Ansonsten hat diese Aussage Null Bedeutung oder Wert.
Ich bezweifle, das es irgendeine Auswirkung dadurch gegeben hat.
earl-of-gaarden
Stammgast
#289 erstellt: 26. Aug 2008, 13:41
gold hat sogar einen niedrigeren leitwert als kupfer und silber, wird nur genommen da es nicht oder nur sehr wenig oxidiert und somit kontaktprobleme minimiert werden.

bei meiner anlage höre ich auch klangunterschiede, aber diese varieren je nach getränk!

wenn ich meine proton mit kilkenny höre, klingt sie besser als mit jim beam!
ruedi01
Gesperrt
#290 erstellt: 26. Aug 2008, 13:48
Wer mal nicht vergoldete Kontaktbuchsen reinigen bzw. vom Oxid befreien musste, weil es Störungen und Aussetzer gibt, der weiß vergoldete Anschlüsse zu schätzen...

Gruß

RD
joruku
Ist häufiger hier
#291 erstellt: 26. Aug 2008, 15:05
Back to topic:

Mittig sitzen, Augen schliessen, Licht dimmen wird da ja offenbar so häufig praktiziert, dass dies nicht mehr als "Unart" gelten kann.

Meine unerklärbare Unart/Eigenart ist folgende: ich hasse es, wenn die CD schräg oder gar kopfüber in der Hülle ist. Ich muss die dann immer rausnehmen und "gerade" wieder reintun. Auch achte ich mich beim Abspielen einer CD darauf, dass die Beschriftung waagerecht ist. Wenn die CD nach dem Hören wieder in die Hülle kommt, muss sie dann natürlich auch so rein.

Aber fragt mich nicht wieso, und was mir das bringt... .

Gruss
Joruku
chessmichi
Stammgast
#292 erstellt: 26. Aug 2008, 16:13

piccohunter schrieb:

Blau_Bär schrieb:
Liebe "Kabelspürnasen"!

Also schlüssig ist das ja nun nicht. Da werden hinten an den Boxen vergoldete Anschlußterminals verwendet, XY-Lautsprecherkabel etc. Aber bei der Innenverdrahtung der Boxen wurde dann ggf. gespart.


Ob ein Anschlussterminal vergoldet ist, oder nicht, hat eh keine Auswirkungen, allenfalls gut aus Marketinggründen oder der Optik wegen. Technisch ist es vollkommen egal.

Resultat: Eindeutig von verschiedenen Leuten hörbarer Klangverlust!


Eindeutig... na ja...
Aus der Erinnerung vergleichen funktioniert einfach nicht, oder wurde mit einem Paar im Ursprungszustand durch Umschalten im (Achtung, jetzt kommt das Hasswort für Goldohren) Blindtest verglichen? Ansonsten hat diese Aussage Null Bedeutung oder Wert.
Ich bezweifle, das es irgendeine Auswirkung dadurch gegeben hat.



hi

gold reagiert nicht mit sauerstoff und co - daher der überzug. wird in der nachrichtentechnik genau so gemacht(vergolden bzw verkapseln(relais).

gruss
micha
piccohunter
Hat sich gelöscht
#293 erstellt: 26. Aug 2008, 16:16

chessmichi schrieb:

piccohunter schrieb:

Blau_Bär schrieb:
Liebe "Kabelspürnasen"!

Also schlüssig ist das ja nun nicht. Da werden hinten an den Boxen vergoldete Anschlußterminals verwendet, XY-Lautsprecherkabel etc. Aber bei der Innenverdrahtung der Boxen wurde dann ggf. gespart.


Ob ein Anschlussterminal vergoldet ist, oder nicht, hat eh keine Auswirkungen, allenfalls gut aus Marketinggründen oder der Optik wegen. Technisch ist es vollkommen egal.

Resultat: Eindeutig von verschiedenen Leuten hörbarer Klangverlust!


Eindeutig... na ja...
Aus der Erinnerung vergleichen funktioniert einfach nicht, oder wurde mit einem Paar im Ursprungszustand durch Umschalten im (Achtung, jetzt kommt das Hasswort für Goldohren) Blindtest verglichen? Ansonsten hat diese Aussage Null Bedeutung oder Wert.
Ich bezweifle, das es irgendeine Auswirkung dadurch gegeben hat.



hi

gold reagiert nicht mit sauerstoff und co - daher der überzug. wird in der nachrichtentechnik genau so gemacht(vergolden bzw verkapseln(relais).

gruss
micha


Jo. Aber meine unvergoldeten, teilweise über 20 Jahre alten Buchsen und Kontakte sind unbehandelt alle noch in einwandfreiem und funktionsfähigem Zustand... liegt wohl auch daran, das bei Hifi zu Hause die Umwelteinflüsse vernachlässigbar sind. Ich sehe jedenfalls keine Notwendigkeit der Vergoldung bei Home-hifi.
MECO
Stammgast
#294 erstellt: 26. Aug 2008, 16:37
Heutzutage wird doch alles vergoldet was nicht bei 3 auf den Baumen ist. Lass sie doch sieht edler aus und bringt nur Vorteile mit.

Für den einen mehr, für den andern weniger, ist wohl wieder subjektiv.
Ungaro
Inventar
#295 erstellt: 27. Aug 2008, 00:38

joruku schrieb:
Meine unerklärbare Unart/Eigenart ist folgende: ich hasse es, wenn die CD schräg oder gar kopfüber in der Hülle ist. Ich muss die dann immer rausnehmen und "gerade" wieder reintun.


Bei mir ist es genauso.
Ausserdem passe ich sehr sorgfältig auf die Hüllen auf, wenn eine Hülle zerkratzt wird (das passiert zwar nicht so oft, aber es kommt halt vor), dann landet er ziemlich schnell im Abfallkorb und wird gegen ein neues ersetzt.

Schöne Grüsse
Anton
slammerjam
Stammgast
#296 erstellt: 27. Aug 2008, 19:20

Ungaro schrieb:

joruku schrieb:
Meine unerklärbare Unart/Eigenart ist folgende: ich hasse es, wenn die CD schräg oder gar kopfüber in der Hülle ist. Ich muss die dann immer rausnehmen und "gerade" wieder reintun.


Bei mir ist es genauso.
Ausserdem passe ich sehr sorgfältig auf die Hüllen auf, wenn eine Hülle zerkratzt wird (das passiert zwar nicht so oft, aber es kommt halt vor), dann landet er ziemlich schnell im Abfallkorb und wird gegen ein neues ersetzt.

Schöne Grüsse
Anton


Hihi, das CD-"Problem" habe ich auch! Und ich hasse normale Jewel-Cases, wenn die nur einmal aus Versehen auf dem Boden landen, sind die Scharniere wieder abgebrochen, da lob ich mir SACD-Hüllen.
Ungaro
Inventar
#297 erstellt: 28. Aug 2008, 01:44

slammerjam schrieb:

aus Versehen auf dem Boden landen, sind die Scharniere wieder abgebrochen,


Genau.


da lob ich mir SACD-Hüllen.


Meinst Du diese Hüllen mit abgerundeten Ecken?
Ja, die sind wirklich sehr gut, wollte ich mir auch schon paar solche Leerhüllen zulegen, gibt's aber bei Saturn und MM nicht.
Wie heissen denn eigentlich diese Hüllen genau falls ich mal sowas bestellen will?

Schöne Grüsse
Anton
joruku
Ist häufiger hier
#298 erstellt: 28. Aug 2008, 14:18

Ungaro schrieb:
Meinst Du diese Hüllen mit abgerundeten Ecken?
Ja, die sind wirklich sehr gut, wollte ich mir auch schon paar solche Leerhüllen zulegen, gibt's aber bei Saturn und MM nicht.
Wie heissen denn eigentlich diese Hüllen genau falls ich mal sowas bestellen will?


Du meinst die "Super Jewel Box". Die sind wirklich besser als die normalen Boxen.

Guckst du hier

Zu kaufen gibt's die im Onlineshop dieser Firma (bin weder Inhaber noch verwandt mit dem Inhaber der Firma und auch nicht beteiligt am Umsatz. Ist einfach der erste Anbieter, den ich beim googlen gefunden habe).

Gruss
Joruku
slammerjam
Stammgast
#299 erstellt: 28. Aug 2008, 19:36
Ich glaub, auf protected.de gibts die. Ich hab jetzt noch nicht ausprobiert, ob die Original Hüllen auch in die Super Jewel Boxen passen, aber wär ne Idee, alle CDs umzurüsten.
Ungaro
Inventar
#300 erstellt: 29. Aug 2008, 00:42

joruku schrieb:
Zu kaufen gibt's die im Onlineshop dieser Firma


Genau die habe ich gemeint und gesucht, vielen Dank!
Ich denke ich werde so 50 Stück bestellen.

Schöne Grüsse
Anton
joruku
Ist häufiger hier
#301 erstellt: 29. Aug 2008, 06:56

slammerjam schrieb:
Ich hab jetzt noch nicht ausprobiert, ob die Original Hüllen auch in die Super Jewel Boxen passen, aber wär ne Idee, alle CDs umzurüsten. :D


Das habe ich mir auch schon überlegt, da mir die Super Jewel Boxen viel besser gefallen. Mit dem Booklet wird es keine Probleme geben, die passen. Aber bei den Inlays wirst du basteln müssen, da diese nicht 1:1 übernommen werden können.

Gruss
Joruku
HiLogic
Inventar
#302 erstellt: 29. Aug 2008, 08:11
Ich bin froh wenn ich den ganzen Plastikschrott endlich los bin und Ihr schafft ihn euch extra an. Sachen Gibts...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Zusammenhang "Störabstand" und "Wirkungsgrad"
Retro-Markus am 04.09.2012  –  Letzte Antwort am 05.09.2012  –  14 Beiträge
Zusammenhang Lautstärke Frequenz
Dietbert am 09.11.2014  –  Letzte Antwort am 13.11.2014  –  23 Beiträge
Zusammenhang Wirkungsgrad und Dynamikfähigkeit
Fabian-R am 17.09.2015  –  Letzte Antwort am 17.09.2015  –  16 Beiträge
Wo habt Ihr Eure HiFi-Komponenten Probegehört ?
RonaldRheinMain am 12.02.2005  –  Letzte Antwort am 26.12.2005  –  32 Beiträge
Habt ihr lust einen HiFi-Laden aufzukaufen?
logitechz2300 am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  19 Beiträge
Wieviele Hifi-Geräte habt Ihr zuhause?
JohnBowers am 30.01.2006  –  Letzte Antwort am 06.02.2006  –  61 Beiträge
Zusammenhang von AMC und NAD?
Klausek am 12.08.2006  –  Letzte Antwort am 12.08.2006  –  2 Beiträge
Wo habt ihr eure Hifi - Komponenten gekauft?
christian_turzer am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  7 Beiträge
Welche Investitions-Priorität hat Hifi
Braintime am 01.07.2004  –  Letzte Antwort am 04.07.2004  –  15 Beiträge
Wie habt ihr mal angefangen
Dj_Dan360 am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 26.02.2021  –  560 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084