Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|

Habt Ihr Eigenheiten und/oder Unarten im HiFi Zusammenhang?

+A -A
Autor
Beitrag
Volc0m
Stammgast
#202 erstellt: 20. Aug 2008, 23:40
Wie schon desöfteren erwähnt, würde mich auch interessieren was für ein Monster bei BlauBär steht...

Hopp, Bilder!

hmm... meine Eigenheiten...

- absolut in der Mitte sitzen (wenn allein, mit mehreren Personen is es mir dann nicht mehr so wichtig, sollen ja alle Spass daran haben )
- die komplette Anlage steht millimetergenau achssymmetrisch. (hab sogar klitze kleine Bleistiftmarkierungen auf dem Laminat, damit ich nicht wieder messen muss falls ich mal etwas kurzzeitig umstellen muss)
- ich observiere jede Person beim vorbeigehen an den Stand-LS ob diese an ihnen anrempelt
- ich HASSE es wenn jemand meine LS als Ablage benutzt
und..
- ca. alle 2 Monate kontrolliere ich ob noch alle Schraubklemmen bis zum Erbrechen angezogen sind
1_hillbilly
Schaut ab und zu mal vorbei
#203 erstellt: 21. Aug 2008, 00:06
@ Blau_Bär Schwanzvergleich laß sehen !!!
Django8
Inventar
#204 erstellt: 21. Aug 2008, 05:28

Wo bitteschön habt Ihr Monoaufnahmen her und was soll das für Musik sein?????

Ich ahbe eben keine, da ich sie nicht will. Aber da ich nicht nur auf überall erhältliche 08/15-Musik stehe, sondern z.B. auch auf "inoffizielle" Konzertaufnahmen oder auf Film-Soundtracks, kommt es hin und wieder vor, dass ich auf Mono-Aufnahmen treffe (weil's die einfach nicht in Stereo gibt)....
mroemer1
Inventar
#205 erstellt: 21. Aug 2008, 05:52
Was das Thema Eigenarten betrifft, habe ich mich ja schon mal beschrieben. Interessant sind aber die Reaktionen meiner Pelz-Freunde: Einer der Kater kommt grundsätzlich in Musik Pausen zum schmusen und ist dann beim nächsten Ton wieder verschwunden. Der andere dreht Vollgasrunden durchs Wohnzimmer (vor allem bei Led Zepplin!) bis ihm die Zunge aus dem Hals hängt.
Schon lustig die beiden. Komischerweise höre ich AC/DC (mit Bon Scott) liegen sie beide gemütlich rum, unabhängig von der Lautstärke.
linuxschmied
Hat sich gelöscht
#206 erstellt: 21. Aug 2008, 10:42
Mir ist noch eine Eigenart eingefallen, die aber sicherlich der ein oder andere kennt ... und zwar knibbel ich bei neuen Geräten, falls vorhanden als allererstes den Aufkleber "Made in China" ab
Erstens sieht er ja meistens mies aus und zweitens finde ich diese Aufkleber irgendwie peinlich
piccohunter
Hat sich gelöscht
#207 erstellt: 21. Aug 2008, 11:02

linuxschmied schrieb:
Mir ist noch eine Eigenart eingefallen, die aber sicherlich der ein oder andere kennt ... und zwar knibbel ich bei neuen Geräten, falls vorhanden als allererstes den Aufkleber "Made in China" ab
Erstens sieht er ja meistens mies aus und zweitens finde ich diese Aufkleber irgendwie peinlich ;)


Da diese Aufkleber auf der Geräterückseite kleben, sind die mir sowas von egal...

ich knibble von allen Geräten irgendwelche Aufkleber auf der Front ab (Werbung oder Feature-Hinweise, etc), und diese bescheuerten Sticker "incl. der Hits..." von CD- oder LP-Covern

Ach ja... Mono oder Stereo oder auch Mehrkanal... ist mir vollkommen egal, solange das Endresultat gut zur entsprechenden Musik passt. (Auch wenn ich momentan meine Mehrkanal-Anlage abgebaut und "auf Lager" gelegt habe, aber im Moment ist mir einfach nach "Old School"-Hifi 8), wenn ich wieder Lust auf 5.1 habe, krame ich es vielleicht wieder raus )


[Beitrag von piccohunter am 21. Aug 2008, 11:06 bearbeitet]
Blau_Bär
Stammgast
#208 erstellt: 21. Aug 2008, 11:26
Zitat "Z25"

Und sorry:
das beinah erotische Verhältnis zur Stereoanlage
ist total krank!
Der Mann benötigt Hilfe!


Man kann mir nicht (mehr) helfen!!! Wie ich oben schon beschrieb:
1.) Mein Hausarzt ist High Ender.
2.) Die "Anonymen High End-Abhängigen" haben meine Aufnahme abgelehnt.
Mein Vater sagt: Wo andere einen (kleinen) Vogel haben, hätte ich einen Hubschrauber oder wahrscheinlich schon eine fliegende Untertasse.
Lt. meiner Mutter bin ich "ein Außerirdischer".
Ich sage immer: "Andere haben eine Drogenkarriere hinter sich. Ich habe eine Hifi-/High End-Karriere hinter mir. Was ist schlimmer."

Somit möchte ich keine (weiteren) Bilder einstellen.

Nein, einmal noch etwas konkreter. Ich achte diese Forum und seine Mitglieder als Quelle unglaublichen Wissen und von Erfahrungen - nebenbei als Ort guten, höflichen Umganges miteinander und natürlich kommt auch der Spaß nicht zu kurz. (Ein Hobby soll ja Spaß machen. Meine Ausagen sind jedoch alle 100 %ig-zutreffend und ernst zu nehmen! Mein Nickname ändert daran nichts. Es ist der Name von einem Auto - andere Geschichte.) Was mir jedoch von einigen! nicht gefällt, ist daß Beurteilung über (ggf. auch erstklassige) Komponenten geschrieben werden, die man überhaupt nicht kennt - deren Anforderungen an andere Komponenten man nicht kennt, damit sich gut klingen - bzw. die man noch nie gehört hat. Somit möchte ich mich u. a. hier auch keiner weiteren diesbezüglichen Diskussion über meine Komponenten aussetzen.(ohnenhin andere Diskussionsstränge)
Ferner würden einige wohl sagen: "X oder Y in meinem sehr kleinen/relativ kleinen Raum ist Blödsinn etc." Nur soviel: Es klingt erheblich besser in den kleinen Raum als man vermuten würde. (Haben schon einige festgestellt.) Zudem ist der Raum relativ hoch. Natürlich wäre ein großer Raum besser...
Weiterhin könnten Bilder im Internet - jeder kann sie ja sehen - auch ggf. "lichtscheues Gesindel" anziehen. Man kann sich ja ggf. den Rest ausmalen...

Es reicht somit, daß ich ein völlig durchgeknallter Hifi-/High End-Fan bin, der im Sommer in seiner "Sauna" sitzt, 1,3 t im Zimmer stehen hat, Monsterstromversorgung für Monsterabwärme hat und der einmal einen russischen Klaviertransporteur engagieren mußte (andere hatten zwischen Weihnachten und Neujahr damals keine Zeit), um alles nach oben zu schleppen. Die haben schön erschrocken geschaut, als sie Kisten auf dem Hof stehen sahen. Frage: "Braucht man das?"
Ich: "Ja, (lebensnotwendig)!!!" Manche Teile mußten von 5 Männern geschleppt werden. Nun wiegen die 5 Männer ja auch noch etwas. Das bei Holztreppen... Eine Treppe (außen) mußten wir fixieren. Ein Freund von mir ist gelernter Mauer und Bautechniker. Sonst wäre wohl Essig gewesen.
Vielleicht gibt es einmal eine Suchtklink für mich. Ich glaube jedoch, daß dann die Ärzte (ähnlich wie in der "normalen" Psychatrie) auch nicht viel besser sind als die Patienten.
Motto:
Mein Name ist Jörg und ich bin High End-abhängig. Seit 9 Jahren bin ich in der Hardcore-Szene. Chefarzt: "Was hast Du stehen?" Ich: "X mit Y und Z etc." Chefarzt: "Cool! Wann kann ich vorbeikommen? Das muß ich (zumindest) einmal hören. Kannst Du mir nicht sagen, ob A oder B Sinn machen würde? Ich habe da C stehen und vermisse..."

Also! Wo soll ich Hilfe finden? Millionärstochter oder Landgräfin, die mir meine Träume finanziert und ein großes Schoß hat. Gemeinsam hängen wir dann am Kabel/Lautsprecher etc. und frönen unserer Sucht (Sie muß natürlich auch - zumindest etwas - Hifi-durchgeknallt sein.).

Viele Grüße
Jörg

P.S.: Immer daran denken: Auch mit Heroinsucht kann man alt werden, wenn man nur immer guten, sauberen Stoff regelmäßig bekommt. Oder vielleicht nicht? Ggf. ist einer hier Arzt.


[Beitrag von Blau_Bär am 21. Aug 2008, 11:43 bearbeitet]
kingstoneking
Stammgast
#209 erstellt: 21. Aug 2008, 11:45
@ blau bär: solange du hioer nicht sagst, wo du wohnst, werden die lichtscheuen wohl auch nicht wissen wo du wohnst! Bilder ändern daran auch nihcts!(außer du fotografierst deine Adrsssaufkleber )
ruedi01
Gesperrt
#210 erstellt: 21. Aug 2008, 11:48
...nun sei doch nicht so neugierig...

Ich habe meinen Krempel hier auch nicht per Foto eingestellt, weil ich die leidigen Diskussionen um die angeblich falsche Aufstellung und den zu kleinen Hörraum auch nicht brauche...

Gruß

RD
RoA
Inventar
#211 erstellt: 21. Aug 2008, 12:37

Blau_Bär schrieb:
Ich gehe mit meinen "bescheidenen Heizradiatoren" immer noch davon aus, daß ich ca. 300 W pro Kanal (an 8 Ohm) herausbekomme.



Meine "bescheidenen Heizradiatoren" fressen im Leerlauf ca. 1.100 bis 1.300 W pro Kanal das ginge mit 16 A noch. Da ich meine Lautsprecher nicht durchjagen will, fahre ich nicht wesentlich über Leerlauf (was schon reicht um Nachbarn zu ärgern). D. h. geschätzt ca. 1.500 bis max. 1.800 W pro Kanal.


Wie paßt das zusammen bei einer Transistorendstufe in Class A?
Volc0m
Stammgast
#212 erstellt: 21. Aug 2008, 12:46

ruedi01 schrieb:
...nun sei doch nicht so neugierig...

Ich habe meinen Krempel hier auch nicht per Foto eingestellt, weil ich die leidigen Diskussionen um die angeblich falsche Aufstellung und den zu kleinen Hörraum auch nicht brauche...

Gruß

RD



Naja, wenn er Diskussionen scheuen würde, dann hätte er wohl auch nicht die Stromversorgung seines Raumschiffs fotografiert

Wenn er eh schon zugibt dass ihm keiner mehr helfen kann, was mir bei seinen schockierenden Äußerungen bezüglich Frauen einleuchtet, dann sollte er entweder dazu stehen und aller Welt offenbaren was ihn in den Wahnsinn getrieben hat, oder schlicht und einfach einen anderen Arzt aufsuchen der seinen Titel auch verdient.

Mir ist klar dass jeder aus seinem Leben machen kann was er will, doch wenn dann sollte man auch voll und ganz dahinter stehen.

Ergo: Bilder der Anlage oder du bist mein bemitleidenwertester Troll 2008.


Gruß
ruedi01
Gesperrt
#213 erstellt: 21. Aug 2008, 12:52
Volc0m schrieb:


Naja, wenn er Diskussionen scheuen würde, dann hätte er wohl auch nicht die Stromversorgung seines Raumschiffs fotografiert


Wei weit jemand hier seine Hosen runter lässt, ist doch noch jedem selber überlassen...oder?!?

Wenn Du mehr wissen willst, dann schreibe ihm doch eine PM und bitte um eine Privataudienz.

Gruß

RD


[Beitrag von ruedi01 am 21. Aug 2008, 13:09 bearbeitet]
Volc0m
Stammgast
#214 erstellt: 21. Aug 2008, 13:06
Da hast du natürlich recht.
Aber ich denke damit bin ich nicht allein.
Peter1
Stammgast
#215 erstellt: 21. Aug 2008, 14:30

Blau_Bär schrieb:

Also! Wo soll ich Hilfe finden? Millionärstochter oder Landgräfin, die mir meine Träume finanziert und ein großes Schoß hat.


@ Blau_Bär

Von wegen Humor: Manchmal kommts aufs Detail an ...

Oder hab' ich mich da "verlesen"?

Gruss Peter
ruedi01
Gesperrt
#216 erstellt: 21. Aug 2008, 14:34
Du Unholt...
Blau_Bär
Stammgast
#217 erstellt: 21. Aug 2008, 15:07
Das Schloß (oder die "Burg") war natürlich gemeint. So ein alter Rittersaal oder sonstiger Saal bzw. Salon wäre doch vielleich ganz nett zum Aufstellen der Anlage. (unter Beachtung akustischer Feinheiten natürlich)
Ohnehin werden bei meinen Lautsprechern 150 qm empfohlen. Manche reden auch von (bis zu) 300 qm.
Da hilft fast nur noch eine Landgräfin.

Viele Grüße
Jörg
cyberhawk
Hat sich gelöscht
#218 erstellt: 21. Aug 2008, 15:34
Die Lautsprecher wollen wir jetzt aber alle sehen, die 150 qm
beschallen können .

Und den Rest natürlich auch .
mroemer1
Inventar
#219 erstellt: 21. Aug 2008, 15:51
So langsam beginne ich an BLAUBÄR zu zweifeln. Und ihr?
ruedi01
Gesperrt
#220 erstellt: 21. Aug 2008, 15:54
...wieso? 150 qm beschallen konnte ich mit meinen alten Vifa Delta auch...nur war das dann halt nicht mehr unbedingt Hifi. Für Feten hat es aber gereicht.

Gruß

RD
funzelaction
Stammgast
#221 erstellt: 21. Aug 2008, 15:57
Die 150 qm traue ich meinen Gerätschaften auch zu. Bei 300 qm wäre es interessant wie lange der AMP mitmacht.

Und wenn er keine Bilder reinstellen will, dann soll er es eben bleiben lassen.

RoA
Inventar
#222 erstellt: 21. Aug 2008, 18:00

mroemer1 schrieb:
So langsam beginne ich an BLAUBÄR zu zweifeln. Und ihr?


Jetzt schon?
m4xz
Inventar
#223 erstellt: 21. Aug 2008, 18:09
Hängt halt davon ab wie laut man die 150 qm beschallen kann

@ Blau Bär:

Zier dich nicht so, dann machste halt Aufnahmen nur von deinen Geräten und schneidest den Raum weg...
Wenn du uns schon so "spitz" machst auf deine Komponenten, dann enttäusch uns doch nicht...
mroemer1
Inventar
#224 erstellt: 22. Aug 2008, 04:04
RoA:
Nein, schon etwas länger, wollte nur nicht unfreundlich sein.
xuser
Stammgast
#225 erstellt: 22. Aug 2008, 16:49
Hallo Blau Bär

Was mich betrifft, wäre ich schon mit einer Auflistung der Geräte zufrieden.

Um keine unerwünschte Kritik herauszufordern, könntest Du für die Elemente Abkürzungen verwenden, oder z.B. von E01 bis E99 durchnumerieren.

Gruss Beat

PS. Als meine Eigenheit betrachte ich den Wunsch nach einer Anlage mit möglichst vielen Anzeigen und Schaltern. Kein Gerät darf von der Bedienung mit einem anderen übereinstimmen.

Früher war meine grosse Anlage noch über eine Breite von rund 3 Metern aufgestellt. Im Moment ist es nur noch etwa die Hälfte.


[Beitrag von xuser am 22. Aug 2008, 17:03 bearbeitet]
Blau_Bär
Stammgast
#226 erstellt: 22. Aug 2008, 18:08
Hallo Jüngerinnen und Jünger des guten Klanges!

Ich habe eigentlich noch so zwei Eigenarten.
Alle Teile aus Gummi bzw. weichem Kunststoff wie Gummisicken der Lautsprecher (außen um die Membran herum zum harten Metallrand)oder Kabelisolierungen oder Gummifüße etc., an die man herankommt (leider nicht an alle), schmiere ich mit einer Kunststoff- und Gummipflege ein, die auch noch etwas sonderbar - aber nicht unangenehm - riecht. Angeblich soll da sogar Nerzöl!? drin sein. Dieses Zeug ist wirklich gut. Es verhindert das Verhärten von Gummi, und sogar bei leicht verhärteten Gummi wird das bei regelmäßiger Anwendung wieder weich. Es dringt wirklich in Gummi und Kunststoff ein!
Aus dem "Autopflegelager":
Liquid-Glass
CC-Pflegemittel für Kunststoff und Vinyl
Nr. 085500
gelbe Sprühflasche; kommt wohl aus den USA

Ich hoffe es hilft bei der Erhaltung.

Dann habe ich noch zwei Fernbedienungen Rückseite an Rückseite zusammengelegt und mit farbliche passenden großen O-Ring-Dichtungen (aus dem LKW-Bereich)zusammengefügt. Das muß man sich so vorstellen, als wenn man normale Gummiringe genommen hätte und damit die beiden Fernbedienungen zusammen fixiert hätte. Die O-Ring-Dichtungen sind natürlich langlebiger, stabiler und farblich passend. Auch diese haben erst einmal von meiner o. g. Gummi- und Kunststoffpflege "kosten dürfen".
Somit kann ich immer umdrehen und dann Gerät X oder Gerät Y fernbedienen. So einfache Plastik-Einheits-Einfach-Lernfähige-Fernbedienungen mag ich nicht. Zwischen die beiden Fernbedienungen/Rückseiten der Fernbedienungen habe ich kleine/kleinere O-Ring-Dichtungen gelegt (natürliche auch farblich passend), um die Rückseiten zu schonen. Somit kratzen sie nicht aneinander.

Viele Grüße
Jörg


[Beitrag von Blau_Bär am 22. Aug 2008, 18:24 bearbeitet]
m4xz
Inventar
#227 erstellt: 22. Aug 2008, 18:18
@ Blau Bär:

Wäre schön wenn du deine Anlage auch so brschreiben würdest, wir warten IMMER noch auf Bilder...
Du lenkst doch nur ab
Volc0m
Stammgast
#228 erstellt: 22. Aug 2008, 18:37
Mein Gott, das ist doch nur noch erbärmlich.
Hätte er wirklich eine ach so tolle Anlage für die es sich lohnt sein Leben zu verschwenden, dann würde er uns sie vermutlich auch zeigen.

Blau Bär, wenn dein nächster Post nicht mit Bildern deiner Anlage gespickt ist, dann muss ich dich leider als armseligen Blender abstempeln. Ich hoffe du nimmst es mir nicht übel, oder besser, postest einfach Fotos.

Aber vermutlich ignorierst du unsere Bitte erneut und erfreust dich an unserem Interesse...

Blau_Bär
Stammgast
#229 erstellt: 22. Aug 2008, 18:47
Ich habe ohnehin nur "Brüllschrott", der in den Augen der meisten überhaupt nicht klingen kann - daher bedeutungslos.

Oder anders ausgedrückt:
Komponentenhersteller und Bezeichnungen sowie Fotos gibt es nicht. Das hat mir auch die Oberverwaltung des "Mafia"-Hauptquartieres, in dem ich lebe/leben darf, verboten. Und mit der "Mafia" sollte man nicht spaßen, sonst kann man den nächsten Morgen keine Musik mehr mit seiner Anlage hören, sondern hört nur noch die himlischen Fanfaren, die einem zum jüngsten Gericht rufen.

Viele Grüße
Jörg ("Oberwagenmeister" der "Mafia")

P.S.: Wer jetzt sagt, daß Mitgliedschaft in einer kriminellen Vereinigung strafbar ist gemäß § 129 Strafgesetzbuch (StGB), hat natürlich recht. Somit sollte ich wohl dringend diesen Teil meines Lebenswandels überdenken.


[Beitrag von Blau_Bär am 22. Aug 2008, 19:15 bearbeitet]
xuser
Stammgast
#230 erstellt: 22. Aug 2008, 18:50
Hallo Jörg

Für mich ist es sehr wahrscheinlich, dass Deine Anlage ähnlich aussieht, wie die erwähnte Traumanlage in diesem früheren Beitrag.


Gruss Beat


[Beitrag von xuser am 22. Aug 2008, 19:04 bearbeitet]
Blau_Bär
Stammgast
#231 erstellt: 22. Aug 2008, 18:54
Hallo Beat!

Ich kann mir denken welchen Beitrag Du meinst. Leider habe ich nicht im entferntesten diese Mittel und Komponenten.
Edit: Habe ihn (den Link) gelesen: Ich habe eine ähnliche Kette gehört. Nämlich ist es mir durch meine Wunsch, so etwas zu hören, gelungen jemanden kennenzulernen - siehe anderer Beitrag von mir. Der Mensch ist Geschäftmann. Branche??? Trotz meines beruflichen Hintergrundes Finanzen/Analyse konnte ich nichts genaueres ergründen. Der spielt (High End-mäßig) in einer Liga, die ich mir vorher (bevor ich bei ihm war) nicht vorstellen konnte.

Für so etwas muß man bzw. ich wohl reich heiraten o. ä. Daher auch mein Wunsch nach der reichen Landgräfin.

Aber für eine gute Stromversorgung hat es beim mir schon gereicht, selbt für meinen "Brüllschrott". Die ist ja auch auch relativ preiswert.

Viele Grüße
Jörg


[Beitrag von Blau_Bär am 22. Aug 2008, 19:14 bearbeitet]
m4xz
Inventar
#232 erstellt: 22. Aug 2008, 18:55
@ xuser:

Der Link geht nicht!

Edit: jetzt schon ;)

@ Blau Bär:

Tut doch nichts zur Sache wie "schlecht" oder eben nicht deine Anlage ist, her mit Bildern

Wenn DU wirklich eine Anlage besitzt und stolz darauf bist, ja sogar eine Art von "objektophil" bist (laut deiner Beschreibung) dann verstehe ich nicht warum du so ein TamTam machst und weder Daten noch Bilder rausrückst.


[Beitrag von m4xz am 22. Aug 2008, 18:56 bearbeitet]
born2drive
Inventar
#233 erstellt: 22. Aug 2008, 19:09

m4xz schrieb:
@ Blau Bär:

Tut doch nichts zur Sache wie "schlecht" oder eben nicht deine Anlage ist, her mit Bildern

Wenn DU wirklich eine Anlage besitzt und stolz darauf bist, ja sogar eine Art von "objektophil" bist (laut deiner Beschreibung) dann verstehe ich nicht warum du so ein TamTam machst und weder Daten noch Bilder rausrückst. :?

+1
Dass man nicht umbdingt Bilder seiner Wohnung/EFH im INet einstellen will kann ich noch verstehen. Wer allerdings in einem HIFI-Forum seine Kompnenten nicht kommunizieren will ist hier fehl am Platz. Denn ohne diese Infos kann kein Meinungsaustausch stattfinden.

Meine Meinung.


[Beitrag von born2drive am 22. Aug 2008, 19:10 bearbeitet]
m4xz
Inventar
#234 erstellt: 22. Aug 2008, 19:16
Klar wenn er nicht will, muss er keine Bilder einstellen.

Aber immerhin besitzt (oder auch nicht ) er ja etwas nicht ganz alltägliches, da wären zumindest Daten interessant!
Zudem würde ich zugerne die AMPs sehen die ein normal großes Zimmer innerhalb weniger Songs auf 50 Grad aufheizen, auch möchte ich die Person kennenlernen, die sich das ernsthaft antut, denn allein durch "Fenster aufmachen" wird es dadruch auch nicht viel erträglicher, es sei denn er steckt seinen Kopf aus dem Fenster..


[Beitrag von m4xz am 22. Aug 2008, 19:17 bearbeitet]
born2drive
Inventar
#235 erstellt: 22. Aug 2008, 19:21

m4xz schrieb:
... auch möchte ich die Person kennenlernen, die sich das ernsthaft antut, denn allein durch "Fenster aufmachen" wird es dadruch auch nicht viel erträglicher, es sei denn er steckt seinen Kopf aus dem Fenster..

Bin auf den nächsten Post vom blauen Bär gespannt.

Wenn ich darin keinen hlabwegs guten Grund für sein Schweigen erkennen kann, lege ich ihn zur Troll-Akte.

@Blau-Bär: Solltest du wirklich eine Anlage wie angedeutet besitzen, entschuldige ich mich für obige Aussage. Jedoch solltest du, wenn du schon vollmundige ankündigungen machst, uns wenigstens verraten um welche Komponenten es sich handelt - Ansonsten vermute ich ein 14jähriger Kiddie-Troll hinter deinem Nick.
Blau_Bär
Stammgast
#236 erstellt: 22. Aug 2008, 19:23

Zudem würde ich zugerne die AMPs sehen die ein normal großes Zimmer innerhalb weniger Songs auf 50 Grad aufheizen, auch möchte ich die Person kennenlernen, der sich das ernsthaft antut, denn allein durch "Fenster aufmachen" wird es dadruch auch nicht viel erträglicher, es sei denn er steckt seinen Kopf aus dem Fenster..


Innerhalb weniger Songs nun nicht und auch nur im (heißen) Sommer erreiche ich die 50 Grad.
Antun ist richtig formuliert!!!!


denn allein durch "Fenster aufmachen" wird es dadruch auch nicht viel erträglicher, es sei denn er steckt seinen Kopf aus dem Fenster..

Wohl wahr! Das Fenster aufmachen hilft wirklich nicht viel. Und wenn Du Dir jetzt noch vorstellst, wie ich mit rotem Kopf japsend am offenen Fenster hänge. Das Szenario stimmt schon so (wie gesagt im heißen Sommer). Es helfen nur Hörpausen, abends hören, Fenster breit auf (zwischendurch)! Man solllte zudem saugfähige Kleidung anhaben. Die Soße läuft einem hinten und vorne herunter und trifft sich unten wieder.
Kurzum jetzt (bei ca. 20 ° C - draußen) ist das Musikhören deutlich angenehmer.

Übrigens: In welche Schublade man mich/einige steckt, ist mir egal. Meine Aussagen stimmen. Wie alt ich bin kann man ja überlegen anhand meines Schreibstiles etc.

Viele Grüße
Jörg


[Beitrag von Blau_Bär am 22. Aug 2008, 19:32 bearbeitet]
Torsten_87
Stammgast
#237 erstellt: 22. Aug 2008, 20:16
hallo freunde der akustik,
ich habe auch so meine eigenarten beim musik hören,

1. ich muss alleine im zimmer sein.
2. wie schon einige hier geschrieben, gemütliche kleidung.
3. am liebsten höre ich abends.
4. muss auch immmer in der mitte des raumes zwischen meinen ls sitzen.
5. licht wird gedämmt.
6. am besten noch eine schöne tasse kaffee dazu.
7. ich HASSE es genau so wie Volc0m oben geschreiben, wenn jemand meine ls als ablage benutzt.

und grundsätzlich MUSS ich meine anlage JEDEN tag von staub befreien....

und dann ist die welt in ordnung !!!!!!!

mfg


[Beitrag von Torsten_87 am 22. Aug 2008, 20:45 bearbeitet]
m4xz
Inventar
#238 erstellt: 22. Aug 2008, 20:21
@ Blau Bär:

Also wenn sich ein Zimmer erstmal auf 50 Grad erhitzt hat, wird es wohl schwer anhand von kurzen "Musikpausen" die Temperatur wieder zu senken, zumal deine AMPS (sofern vorhanden) ja auch im Leerlauf über 1000 Watt in Hitze verbraten...

Und selbst wenn du die 50 Grad nur im Hochsommer erreichst, so wirst du wohl mühelos 30-40 Grad an normalheißen Tagen erreichen, und selbst das ist alles andere als angenehm!

Wie gesagt ich beginne schon ab 26 Grad zu schwitzen, aber ich bin da auch "anfällig".

Ich will aber nun wirklich einen treffenden Grund WARUM du deine Komponenten nicht rausrücken willst!
xuser
Stammgast
#239 erstellt: 22. Aug 2008, 20:40
Hallo Jörg

Als Alternative schlage ich vor, die Daten nur kurzzeitig bekannt zu geben, und anschliessend gleich wieder zu löschen.

Oder diese den sich interessierenden Usern per PN mitzuteilen.

Gruss Beat
Live-musikhörer
Inventar
#240 erstellt: 22. Aug 2008, 21:48
Ich habe auch das Problem von heissen Hörzimmer im Dachgeschoss. Nicht nur im Sommer sondern auch an den milden Tagen von Frühling und Herbst war die Temperatur ruhig auf 33-35 Grad im Zimmer gestiegen.
Auch beim Aufmachen der 4 Doppel-Fenstern konnte die Zimmertemperatur nicht viel gesenkt werden (28) und nach fünf bis zehn Minuten mit wieder geschlossenen Fenster, war die Temperatur wie vorher aufgestiegen.
Mein Krell FPB 300cx hat stark darunter geleidet. Er wurde zwei Mal innerhalb 2-3 Jahren wegen Überhitzung zur Reparatur gebracht. Auch meine Röhren-Endverstärker müssten öfter "behandelt" werden. Eine spezielle zweiteilige Klimaanlage (< 28 db) war die Lösung. Seit dem ist es hier angenehm (sogar viel mehr als in den anderen Zimmer) und ich müsste meine Geräte nicht mehr zur Reparatur bringen. Vielleicht war das nur ein Zufall.
cyberhawk
Hat sich gelöscht
#241 erstellt: 22. Aug 2008, 23:14
Oh man, bin ich froh, dass mich schon Lautstärken zufriedenstellen,
wo der Amp beinahe gar nicht warm wird .

Es ist vielleicht eine blöde Frage, aber versucht ihr wirklich
zu Hause den live-Pegel eines Rockkonzerts hinzubekommen? In meinem
näheren Bekanntenkreis hat niemand das Hobby HiFi und ich selber
höre sehr viel leiser als ein live Konzert so ist, ich mag diese
Lautstärken gar nicht.


[Beitrag von cyberhawk am 22. Aug 2008, 23:14 bearbeitet]
Volc0m
Stammgast
#242 erstellt: 23. Aug 2008, 00:14
Naja, das muss ja nicht direkt etwas mit der Lautstärke zu tun haben. Manche Geräte, insbesondere Verstärker, haben ja je nach Modell einen sehr hohen Ruhestrom. Mein harman AVR5500 wird beispielsweise auch schon relativ heiß selbst wenn keine Musik läuft, und er einfach nur im Rack sitzt und Däumchen dreht

Aber das was Live-musikhörer schreibt, das kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich sitze hier auch direkt unter dem Dachboden, Südseite. Wenn bei mir Anlage, PC und TV an sind, dann sind im Sommer in windeseile die 30° erreicht und Fenster öffnen bringt nichts. Meistens warte ich dann bis es spät abends ist und stell dann einen Ventilator vors geöffnete Fenster.

Eine Klimaanlage wäre natürlich genial, aber erstens für mich als Student unbezahlbar und zweitens zieh ich eh bald aus (in ein viel viel kleineres Zuhause, aber es wird meins sein.
Basshörnchen
Ist häufiger hier
#243 erstellt: 23. Aug 2008, 00:30
Also Ich liebe Live-Lautstärke bei entsprechend gutem Material (Tonträger).
Ich pflanze mich dazu in meinen geliebten Hörsessel , schliesse die Schotten vor der Visual-Sensorik und passe die Lautstärke der Aufnahmequalität an . . . .

Ich höre fast jede Musikrichtung von Klassik über Jazz zu Rock + Pop und und und . . . .
Bei der Overtüre zur Fledermaus schwinge Ich auch den Taktstock untermauert mit allgemeinem Bewegungsreichtum - Herbert von Karamalz ist n Witz gegen mich .

Und wenn Ich Auto fahre muss Musik auch IMMER dabei sein !
Brutal wirds wenn die Dire Straits CD drin liegt und Money for nothing in der besten Version (8-1/2 Minuten) an der Reihe ist .
Dann ist Maximalpegel angesagt - 0dB im Display und voll Abrocken - anders funktioniert dieses Ausnahmemusikstück nicht - Vollgas oder garnicht ! Egal wer sonst noch im Auto sitzt

Zuhause kann Ich es nicht hören - wegen dem Vollgasrausch den es auslöst - das habe Ich einmal gemacht - es hat Putz geregnet
Die schreienden Nachbarn draussen vorm Haus hört man ja zum Glück erst , wenn die Musik zu ende ist

Rücksicht nehme Ich dabei nur auf die Leute die mit mir unterm selben Dach hausen . Ich veranstalte meine Privatkonzerte nur wenn alle anderen weg sind . Der Rest kann mich von 0600h bis 2200h mal kräftich gern haben ( und das tun die ! ).

Ich liebe meine BK-Hörner !

Volc0m
Stammgast
#244 erstellt: 23. Aug 2008, 00:38
Das mit der direkten Proportionalität von Aufnahmequalität und Lautstärke kommt mir auch bekannt vor

Ich finde das gibt einem immer ein ganz besonderes Gefühl, wenn man selbst bei hohen Lautstärken noch richtig guten Klang hat... nur Mist dass heute schon alle schlafen... ^^
Basshörnchen
Ist häufiger hier
#245 erstellt: 23. Aug 2008, 00:45
Ooooch Ich könnte mich ja jetzt noch ins Auto setzen - Fenster runter - ins nächste Wohngebiet und dann Money for nothing bei gemütlichen 30Km/h . . . . .

Aber davon abgesehen werde Ich es heute wieder tun ! Bei uns im Ort ist Kirmes dieses WE = Hütte leer = Musik bei mir !
ruedi01
Gesperrt
#246 erstellt: 23. Aug 2008, 06:34
Also Lautstärke muss nicht einher gehen mit einer exorbitanten Wärmeentwicklung. Ein guter Wirkungsgrad der LS und eine moderne Verstärkertechnik vorausgesetzt.

Meine Endstufe wird selbst bei abartig hohen Pegeln - und die kriegen meine LS locker hin - nur handwarm am Gehäuse, innen sieht es sicher noch etwas anders aus. Bei etwas moderateren Pegeln, aber immer noch nachbarschaftsgefährlich laut, merkt man so gut wie gar nichts...

Wenn es keine Class-A oder Röhren sind passiert da nicht so viel, dass man ein großes Wohnzimmer deutlich um einige Grad aufheizen könnte...Digitale Endstufen sind noch effizienter und strahlen noch weniger Wärme ab...

Gruß

RD
Live-musikhörer
Inventar
#247 erstellt: 23. Aug 2008, 06:35

cyberhawk schrieb:
Oh man, bin ich froh, dass mich schon Lautstärken zufriedenstellen,
wo der Amp beinahe gar nicht warm wird .

Es ist vielleicht eine blöde Frage, aber versucht ihr wirklich
zu Hause den live-Pegel eines Rockkonzerts hinzubekommen? In meinem
näheren Bekanntenkreis hat niemand das Hobby HiFi und ich selber
höre sehr viel leiser als ein live Konzert so ist, ich mag diese
Lautstärken gar nicht.

Ah ja, das ist eine Eigenheit, die ich vergessen habe: Live-Pegel zu hören.

Meistens höre ich Live-Pegel. Nur wenn ich Musik im Hintergrund mache, wird der Pegel zurückgeschraubt aber auch nicht viel.
Da ich meistens Klassik höre ist das nicht so schlimm, eigentlich zum Teil ist der Pegel angenehm. Pop-Musik (2 bis 5 % meiner Hörzeit) komme ich nie auf Live-Pegel aber 90-95 db(C) erreiche ich schon. Bei Jazz (bis 10%) kommt es auf dem Stück (Stilrichtung) an.
mroemer1
Inventar
#248 erstellt: 23. Aug 2008, 06:49
Ja, kommt zwar auf die CD an, aber Maiden, Zepplin, Hammerfall u.a. in Flüsterlautstärke geht nun gar nicht!

Ausserdem muß ich ja auch mal schauen ob meine Miniböxchen meine Nachbarn noch ordentlich erschrecken können, ich sage nur "Purples Speedking"!!!
Basshörnchen
Ist häufiger hier
#249 erstellt: 23. Aug 2008, 09:03
Wie schön , das hier Leute meiner Meinung sind !
Ich meine die Tatsache , das es Musikstücke gibt , die erst mit gehobener Lautstärke den gesuchten Genuss bringen .
Das erfreut mich .

Aber eines hab Ich noch vergessen !

Wer meine Anlage (und wenns nur ne Strippe ist) ohne meine Zustimmung mit mehr als den Augen anfasst , lernt die Spanische Inquisition kennen !
mroemer1
Inventar
#250 erstellt: 23. Aug 2008, 09:10
Schön so, bei mir wird direkt gevierteilt!
Alternativ werfe ich den Übeltäter meinen Ninjakatern zum frass vor.
cyberhawk
Hat sich gelöscht
#251 erstellt: 24. Aug 2008, 09:53
Gut, wenns so ist, dann noch eine Eigenheit von mir:

ich höre relativ leise. Die größte Lautstärke, die ich erreichen
will, ist die, bei der man für eine Unterhaltung die Stimme
schon anheben muss, vom Schreien aber noch sehr weit
entfernt. Das bleibt dann für ein Paar Lieder so, oder
allerhöchstens mal für eine ganze Plattenseite (wenns eine
Schallplatte war). Dann wird wieder so runtergedreht, dass
eine fast normale Unterhaltung im Zimmer möglich ist .

Ich glaube, ich werde niemals Probleme mit den Nachbarn
kriegen, wenn ich meinen Geschmack so beibehalte .
earl-of-gaarden
Stammgast
#252 erstellt: 24. Aug 2008, 14:35
ich kenn einen in hamburch der hat sechs geräte an acht steckdosen hängen!

frei nach brösels werner!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Zusammenhang "Störabstand" und "Wirkungsgrad"
Retro-Markus am 04.09.2012  –  Letzte Antwort am 05.09.2012  –  14 Beiträge
Zusammenhang Lautstärke Frequenz
Dietbert am 09.11.2014  –  Letzte Antwort am 13.11.2014  –  23 Beiträge
Zusammenhang Wirkungsgrad und Dynamikfähigkeit
Fabian-R am 17.09.2015  –  Letzte Antwort am 17.09.2015  –  16 Beiträge
Wo habt Ihr Eure HiFi-Komponenten Probegehört ?
RonaldRheinMain am 12.02.2005  –  Letzte Antwort am 26.12.2005  –  32 Beiträge
Habt ihr lust einen HiFi-Laden aufzukaufen?
logitechz2300 am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  19 Beiträge
Wieviele Hifi-Geräte habt Ihr zuhause?
JohnBowers am 30.01.2006  –  Letzte Antwort am 06.02.2006  –  61 Beiträge
Zusammenhang von AMC und NAD?
Klausek am 12.08.2006  –  Letzte Antwort am 12.08.2006  –  2 Beiträge
Wo habt ihr eure Hifi - Komponenten gekauft?
christian_turzer am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  7 Beiträge
Welche Investitions-Priorität hat Hifi
Braintime am 01.07.2004  –  Letzte Antwort am 04.07.2004  –  15 Beiträge
Wie habt ihr mal angefangen
Dj_Dan360 am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 26.02.2021  –  560 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.448