Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 .. 420 . 430 . 440 . 450 . 460 461 462 463 464 465 466 467 468 469 470 . 480 . 490 . 500 .. 600 .. 700 . Letzte |nächste|

Thread für Naim-Liebhaber

+A -A
Autor
Beitrag
Zim81
Hat sich gelöscht
#23243 erstellt: 23. Apr 2012, 14:18
Ich kann ihn nicht so nutzen wie ich es möchte, ich habe kein I-phone und es gibt keine Programm mit dem man den SU direkt am PC steuern kann.
Ich sitze zu weit weg um das Display zum blättern nutzen zu können.
Die DA-Wandler kann ich nur für meinen Duneplayer nutzen, da mein blöder Skyreceiver teilweise nur Mehrkanalsignale über den Toslink rausschickt.
Bliebe also noch die Nutzung der Vor-Endstufe, da ich aber eine sehr potente Endstufe habe und diese auch gerne weiternutzen will, werde ich auf eine Naimvorstufe nebst Flatcap plus meine Endstufe plus Studio DA Wandler oder einen Supernait plus meine Endstufe umsteigen, damit habe ich die Möglichkeit die zwischen die Vor-Endstufe noch ein DSP oder eine FW einzuschleifen. Das Gerät an sich ist super, nur ich kann es nicht so nutzen wie erhofft, bzw. es ist mir als reiner Verstärker zu teuer.


[Beitrag von Zim81 am 23. Apr 2012, 14:19 bearbeitet]
panda29
Hat sich gelöscht
#23244 erstellt: 23. Apr 2012, 15:12
Hallo,

die Vorend 202,200 bietet mir mehr Vorteile, weswegen ich noch zwischen dem DAC und dem ND5XS schwanke. Voraussichtlich wird es der DAC.

Gruß
Manfred
Zim81
Hat sich gelöscht
#23245 erstellt: 23. Apr 2012, 15:14
Die Nap 200 würde mir nicht ins Haus kommen, zu schwach und zu phasenanfällig, aber solange du mt ihr zufrieden bist.
disco_stu1
Inventar
#23246 erstellt: 23. Apr 2012, 15:48
so lang hast du sie doch noch gar nciht oder ? kannst du sie nicht wieder deinem hädler auf kulanz geben? evtl im tausch gegen dac oder ähnlichem?

oder kauf dir ein ipad, ich kann dir sagen die steuerung von streaming playern mit gut eingepflegten cover fetzt richtig. ich möchte das ipad zum steuern nicht mehr missen.
die anschaffung eines ipad, dürfte ja dann in ungefähr dem wertverlust des super uniti entsprechen.


[Beitrag von disco_stu1 am 23. Apr 2012, 15:51 bearbeitet]
Zim81
Hat sich gelöscht
#23247 erstellt: 23. Apr 2012, 15:52
Weil ich den gekauft habe und der Händler den nicht in der Ausstellung hatte, sondern extra für mich bestellt hat. Ich will kein Ipad, weil ich alles mit der System FB steuer.

Aber die ganze Diskussion hier ist sowieso OT.
reinibert
Stammgast
#23248 erstellt: 23. Apr 2012, 15:58

Zim81 schrieb:
Ich kann ihn nicht so nutzen wie ich es möchte, ich habe kein I-phone und es gibt keine Programm mit dem man den SU direkt am PC steuern kann.
Ich sitze zu weit weg um das Display zum blättern nutzen zu können.


Hallo Zim,

da Naim den UPNP-Standard benutzt sollte Dir eine UPNP-Software weiterhelfen. Hast Du schon einmal Foobar2000 ausprobiert. Damit lässt sich meines Wissens ein UPNP-Client steuern. Vorteil bei Foobar2000: Es ist kostenfrei zu haben und hat eine relativ große Verbreitung und einen ganz guten Dokumentationstatus im Internet. Aber eine Steuerrung durch ein I-Pad ist schöner!

LG
Reinibert
Zim81
Hat sich gelöscht
#23249 erstellt: 23. Apr 2012, 16:06
Laut Musicline nicht möglich
UPNP Software wurde mir twonky empfohlen, daraufhin habe ich gefragt, ob ich dann mit meinem Laptop einen Musicplayer bedienen und dann via UPNP den SU mit einem Musiksignal speißen, das wurde leider verneint. Ansonsten, wäre das schon super.


[Beitrag von Zim81 am 23. Apr 2012, 16:12 bearbeitet]
disco_stu1
Inventar
#23250 erstellt: 23. Apr 2012, 16:12
Vielleicht hilft dir der Fred zum Thema foobar weiter : Link
reinibert
Stammgast
#23251 erstellt: 23. Apr 2012, 16:38

Zim81 schrieb:
Laut Musicline nicht möglich
UPNP Software wurde mir twonky empfohlen, daraufhin habe ich gefragt, ob ich dann mit meinem Laptop einen Musicplayer bedienen und dann via UPNP den SU mit einem Musiksignal speißen, das wurde leider verneint. Ansonsten, wäre das schon super. :prost


Hi Zim,

twonky ist natürlich auch gut, kostet aber ein bisschen. Aber die Testversion nicht. Also am besten einmal den twonky mit Manager instalieren. Aus meiner Erninnerung kann man damit auch einen UPNP Client steuern. Das sollte eigentlich gehen. Warum Musicline dem widerspricht kann ich im Moment nicht verstehen. Entweder Naim baut nach UPNP-Satndard dann geht das auch mit Twonky oder Foobar2000 oder die Bedienungsanleitungen sind falsch, was ich nicht glauben kann.

LG
Reinibert
Zim81
Hat sich gelöscht
#23252 erstellt: 23. Apr 2012, 16:50
Danke Stu.
Irgendwie stehe ich mir momentan selbst am Schlauch.

Ich will mittels Laptop via W-LAN auf den Festplattenserver zugreifen, auf dem die Musik ist.
Der Server ist mittels LAN Kabel mit dem Router verbunden. Den SU würde ich ebenfalls mit LAN Kabel an den Router ankoppeln.
Die Steuerung (Playliste, Stop, Play, Skip etc.) will ich mit dem PC vornehmen, allerdings über W-LAN.
Greift der SU dann auf die Daten via W-Lan zu, falls das mit foobar klappt, oder wird dann das Abgreifen der Musikdateien mit der LAN Verbindung realisiert?

Danke an alle im Voraus.


[Beitrag von Zim81 am 23. Apr 2012, 17:24 bearbeitet]
Zim81
Hat sich gelöscht
#23253 erstellt: 23. Apr 2012, 16:54
Danke Reinibert,

Zur Beschreibung der Situation.
Mein Server liegt z.Z. bei meiner Schwester, ich habe Netzwerkdateien auf meinem Laptop freigegeben und der SU kann diese auch von meinem Laptop abspielen, allerdings nicht über den Laptop steuern, die Musiktitelauswahl geschieht über den SU.

Der SU erkennt den Laptop aber als UPNP Server.

Jetzt seid ihr wieder drann, ich bekomme zwar schon relativ viel gebacken am PC, aber mit Servern kenne ich mich nicht wirklich aus.

Ich danke allen Beteiligten schon mal im Voraus, wenn ich den SU mit Foobar bedienen kann (siehe Post zuvor) könnte es gut sein, dass das Gerät doch bleibt.

LG Zim
reinibert
Stammgast
#23254 erstellt: 23. Apr 2012, 17:25
Hallo Zim,

lass uns einfach anfangen. Instalier Dir bitte einmal den Twonky-Manager, nicht nur den Server. Der Manager sollte Deinen SU finden und als Abspielgerät erkennen und bedienen können. Zumindest klappt das bei meinem Majik-DS, der von dem Twonky-Manager als UPNP-Client erkannt wird und mit ihm steuerbar ist.

LG
Reinibert
Zim81
Hat sich gelöscht
#23255 erstellt: 23. Apr 2012, 21:10
Hi Reinibert,

du bist der Beste.
Die Kiste läuft, ich kann alles vom PC aus steuern!!!
Voll Tacco!!!
Jetzt muss ich nur noch rausfinden wie ich was wo bei dem Teil mache und dann ggf. die Vollversion kaufen.
Super!!!
Nochmals vielen Dank!

Der SU kann dann wohl bleiben dabk Reinibert.

LG Zim
Zim81
Hat sich gelöscht
#23256 erstellt: 23. Apr 2012, 21:21
Eine Frage noch, wie unterscheidet sich denn die Vollversion zur Testversion?
Ist die Testversion langsamer, weil der Manager brauch teilweise arg lang und zeigt mir bei Windows 7 immer die Maus als "am Laden" als Symbol an und oben das Symbol ist auch immer am rotieren...

LG Zim
disco_stu1
Inventar
#23257 erstellt: 23. Apr 2012, 21:23
Ausgezeichnet, war auch zu schade um das schöne Teil gewesen.
reinibert
Stammgast
#23258 erstellt: 23. Apr 2012, 21:48
Hi Zim,

schön das es klappt!

Wenn ich das richtig sehe ist die Testversion zeitlich begrenzt. Wenn Du also die Software weiter benutzen möchtest wirst Du sie irgendwann kaufen müssen. Ob sie dann auch schneller ist weiss ich nicht, fürchte aber eher nicht.

Was jetzt aber ersteinmal wichtig ist: Du kannst Deinen SU vom PC aus steuern. Und das geht dann auch mit andrer Software wie foobar2000 und bestimmt noch weitere Lösungen. Leider kann ich Dir ab jetzt nicht mehr weiterhelfen, da ich mit meinem I-Pad glücklich bin und für Linn mit Kinsky eine gute Softwaresteuerrung für meinen PC gut funktioniert. Ob Kinsky auch mit Naim geht weiss ich nicht, sehen tut die Software die Naim-Streamer schon.

Viel Glück bei der weiteren Suche und viel Freude mit Deinem SU. Das ist ein tolles Gerät.

LG
Reinibert
Horchposten
Stammgast
#23259 erstellt: 23. Apr 2012, 22:46
@delgesu

Das Problem mit einer äusserst mangelhaften Coverdarstellung habe ich auch. Ich benutze die gleiche Hard- und Software wie Du und es sieht grauenhaft aus!
Das scheint aber an N-Stream zu liegen, denn mit PlugPlayer sehen die Cover um Welten besser aus!

@alle Anderen
Vielen Dank für Eure Tipps, die Upgraderitis hat mich zum NDX getrieben. Jetzt habe ich schlaflose Nächte wegen der digitalisierten und der Netzwerkerei, aber so langsam wird es...

Klanglich nicht übel! Aber so recht Zeit zum Musik hören hatte ich noch nicht

...und die NAIM App. ist wirklich verbesserungswürdig
ernieropolis
Ist häufiger hier
#23260 erstellt: 23. Apr 2012, 23:55
@ Zim81: teste mal noch JRiver Media Center. Damit kannst du den SU auch steuern und die Oberfläche ist ganz übersichtlich - fast etwas iTunes mäßig. Kinsky geht auch, aber eher nur rudimentär, genau wie der Steuerclient von Asset Upnp. Asset als Server ist allerdings super. Falls du dich doch zu einem iPod oder iPad durchringen solltest, benutzt du den PC aber sowieso nicht mehr...

Zu den Coverabbildungen: ich nutze einen iPod und die Cover sind gestochen scharf in n-stream. Im Laden waren die Cover aber auch alle unscharf auf einem iPad. Ich weiss nicht ob es am iPad oder am Server liegt. Vielleicht reduzieren das manche Servereinstellungen auch standardmäßig auf 150x150 oder so. Mit Asset Upnp und dem iPod habe ich keine Probleme.
delgesu
Stammgast
#23261 erstellt: 24. Apr 2012, 07:45
@horchposten:
yep, sieht grauenhaft aus.
zumal ich mir richtig mühe gegeben habe und bei JEDER meiner 3500 CDs die besten cover aus dem internet gezogen habe und nicht auf die itunes-automatiksuche vertraut...
das kann so nicht bleiben und ich hoffe doch stark auf nachbesserung!!! dann kann ich mir das ipad auch sparen und einen ipod touch nehemn, da fällt die blöde coverdarstellung bestimmt weniger auf.
habe mal in der twonky-verwaltung auf dem QNAP gesucht, ob die irgendwas begrenzt, finde aber nichts...

viele grüße,
delgesu
delgesu
Stammgast
#23262 erstellt: 24. Apr 2012, 07:56
nochmal @horchposten:
was ist denn der plugplayer??? auch auf dem iPAD?

viele grüße,
delgesu
Zim81
Hat sich gelöscht
#23263 erstellt: 24. Apr 2012, 08:13
Danke Männers.
Ich bin schon glücklich, das es "prinzipiell geht", alles andere ist Feinschliff, nichts desto Trotz bin ich natürlich auch über weiteren Input froh, da ich mich mit der "Server-Materie" nicht wirklich auskenne.
Ich fahre heute allerdings nach München und werde dort wohl auch ein paar Tage bleiben, wenn ich wieder zu Hause bin, werde ich mich der Sache dann mal annehmen.

LG Zim
Horchposten
Stammgast
#23264 erstellt: 24. Apr 2012, 08:54
@delgesu

DerPlugPlayer ist eine kostenpflichtige App für der Ipad, der auf Deine NAS zugreifen kann und dann das IPad zum Streamer macht. Ich wollte dann eine Kopfhörer einstöpseln und auf der Terasse im Liegestuhl durch meine Musiksammlung Surfen... Bietet sich doch an, wenn die Dateien denn schon mal da sind... quasi als iPod Ersatz ...

Bei diesem PlugPlayer sehen die Cover jedenfalls um Welten besser aus - ich denke, da kann es nicht an Twonky liegen, oder?
der_Flo
Stammgast
#23265 erstellt: 24. Apr 2012, 09:28
Da das Gerät gerade Thema war, habe ich Fragen zum SU. Nicht, das ich plane, das Ding morgen zu kaufen, dafür fehlt das Kleingeld, aber mein Interesse ist geweckt!
Ich habe gelesen, er hätte eine digitale Lautstärkeregelung; wie genau funktioniert die? Rein digitale Lautstärkergelung war bisher doch nicht das gelbe vom Ei und sollte vermieden werden.
Habe auch gelesen, dass das Gerät digitale Ausgänge hat. Heißt das, dass ich digitale Inputs umschalten kann, und dazwischen die Lautstärke anpassen? Wird dafür DA/AD gewandelt? Ansonsten könnte das Gerät ja aktive LS befeuern, die einen DSP o.ä. haben, ohne das zigmal DA/AD gewandelt wird.
Und zu guter letzt: gibt's den SU auch ohne Endstufen, sprich als reine Vorstufe?


Grüße!
Zim81
Hat sich gelöscht
#23266 erstellt: 24. Apr 2012, 09:55

der_Flo schrieb:
Ich habe gelesen, er hätte eine digitale Lautstärkeregelung; wie genau funktioniert die? Rein digitale Lautstärkergelung war bisher doch nicht das gelbe vom Ei und sollte vermieden werden.

Soweit mir bekannt läuft sowas über ein Widerstandsnetzwerk...wer hat dir denn den Bären aufgebunden, mMn ist eine elektronische Lautstärkeregelung (wenn sie ordentlich gemacht ist) wesentlich besser als eine mit Poti, angeblich beschneiden elektronische Lautstärkeregelungen die Dynamik, die Frage ist ob das, insofern es überhaupt stimmt, hörbar ist. Des weiteren ist eine elektronische Lautstärkeregelung präziser, keine Kanalungleichheiten (was bei Naim schon fast als Standard läuft).
Gerade die elektronische Lautstärkeregelung war für mich mit ein entscheidendes Kriterium für den SU statt des SN.


Habe auch gelesen, dass das Gerät digitale Ausgänge hat. Heißt das, dass ich digitale Inputs umschalten kann, und dazwischen die Lautstärke anpassen? Wird dafür DA/AD gewandelt? Ansonsten könnte das Gerät ja aktive LS befeuern, die einen DSP o.ä. haben, ohne das zigmal DA/AD gewandelt wird.
Und zu guter letzt: gibt's den SU auch ohne Endstufen, sprich als reine Vorstufe?

Ich kann für jeden einzelnen Kanal, sei es analog oder digital, die Lautstärke anpassen.
Wie jetzt die Wandlung vom Digi-Input zu Digi-Output läuft, kann ich dir nicht sagen, vlt aber jemand hier oder die Jungs von Musicline.
Den SU gibt es nicht ohne Endstufen, du kannst aber eine zusätzliche Endstufe (auch Markenfremd) anschließen.
delgesu
Stammgast
#23267 erstellt: 24. Apr 2012, 10:34
danke, horchposten!
das ding werde ich mir spasseshalber mal bei gelegenheit holen, nur um die covergestaltung zu sehen.
und du hast vollkommen recht: wenn sie dann funktioniert, und der plugplayer auf dieselben daten in der QNAP zurückgreift (worauf sollte er auch sonst zurückgreifen?), dann kann der twonkyja nicht schuld sein.
und wenn ich das herausfinde, dann gibt es eine freundliche anfrage bei naim wegen der app.

viele grüße,
delgesu
Horchposten
Stammgast
#23268 erstellt: 24. Apr 2012, 10:49
@delgesu

Bin erst ab Freitag wieder in der Lage, mich mit meiner Anlage zu beschäftigen, und werde natürlich noch mal verschiedenste
Möglichkeiten testen, ob es denn nun wirklich an der NAIM App oder doch von etwas Anderem, was ich nach bisherigem Wissensstand ausschließen würde.

Ich denke, dass ein 4200 € Streamer auch eine entsprechende Steuerung haben muss und werde das sicher dann auch so an NAIM kommunizieren.
der_Flo
Stammgast
#23269 erstellt: 24. Apr 2012, 12:03

Zim81 schrieb:

der_Flo schrieb:
Ich habe gelesen, er hätte eine digitale Lautstärkeregelung; wie genau funktioniert die? Rein digitale Lautstärkergelung war bisher doch nicht das gelbe vom Ei und sollte vermieden werden.

Soweit mir bekannt läuft sowas über ein Widerstandsnetzwerk...wer hat dir denn den Bären aufgebunden, mMn ist eine elektronische Lautstärkeregelung (wenn sie ordentlich gemacht ist) wesentlich besser als eine mit Poti, angeblich beschneiden elektronische Lautstärkeregelungen die Dynamik, die Frage ist ob das, insofern es überhaupt stimmt, hörbar ist. Des weiteren ist eine elektronische Lautstärkeregelung präziser, keine Kanalungleichheiten (was bei Naim schon fast als Standard läuft).
Gerade die elektronische Lautstärkeregelung war für mich mit ein entscheidendes Kriterium für den SU statt des SN.


Die Info mit der digitalen Lautstärkeregelung lese ich in vielen Reviews, z.B. auch in diesem hier (2. Absatz von unten). Ob Poti oder Widerstandsnetzwerk ist in dem Sinn egal, weil es dann in jedem Fall eine analoge Regelung wäre, zumindest nach meiner Lesart. Daher die Frage, wie das beim Naim genau läuft bzw. was hier nun "digital" ist.
Nobbi56
Stammgast
#23270 erstellt: 24. Apr 2012, 13:30

Das Problem mit einer äusserst mangelhaften Coverdarstellung habe ich auch. Ich benutze die gleiche Hard- und Software wie Du und es sieht grauenhaft aus!
Das scheint aber an N-Stream zu liegen, denn mit PlugPlayer sehen die Cover um Welten besser aus!


Dieses Problem habe ich nicht!
Ich nehme einfach die Platte aus dem Regal und kann mir das Cover, die Fotos und die Texte in aller Ruhe anschauen.
Aber im Ernst, mir geht das Technik-Geschreibe hier mächtig auf den Kecks. Geht's hier noch um Musik hören und geniessen oder um Netzwerke, Software, Streamer und anderen Technik-Kram?
Sicher liegt 's am mir, aber ich bin mit Naim zusammengekommen, als es nur Plattenspieler, Verstärker und Lautsprecher gab. Mensch, was war die (HiFi-)Welt damals noch einfach ...
Schade, dass sich die "alten" Naim-Freunde hier so nach und nach verabschiedet haben. In meinen Augen kein Wunder, wenn man sich die letzten Seiten hier anschaut.

So, jetzt fallt über mich her.

Nobbi
Zim81
Hat sich gelöscht
#23271 erstellt: 24. Apr 2012, 13:33
Ja was soll man hier denn sonst schreiben, soll jeder hier seine absolut subjektiven (evtl. sogar nur eingebildeten) Klangempfindungen posten?
Ich bin sehr froh, das einem hier so toll geholfen wird.
Und Naim entwickelt sich nunmal auch in diese Richtung, das was an neuen Produkten gekommen ist geht nunmal größtenteils in die Richtung, da ist es doch nachvollziehbar, das über solche Themen mehr geschrieben wird, als über irgendwelche Vor-Endstufen Kombinationen die es seit 2003 gibt.
Über diese Produkte wurde so ziemlich alles gesagt, denke ich. Nicht umsonst hat der NAIM-Thread so viele Posts.


[Beitrag von Zim81 am 24. Apr 2012, 13:36 bearbeitet]
D.Achenbach
Inventar
#23272 erstellt: 24. Apr 2012, 14:14

Nobbi56 schrieb:
Aber im Ernst, mir geht das Technik-Geschreibe hier mächtig auf den Kecks. Geht's hier noch um Musik hören und geniessen oder um Netzwerke, Software, Streamer und anderen Technik-Kram?
Sicher liegt 's am mir, aber ich bin mit Naim zusammengekommen, als es nur Plattenspieler, Verstärker und Lautsprecher gab. Mensch, was war die (HiFi-)Welt damals noch einfach ...
Schade, dass sich die "alten" Naim-Freunde hier so nach und nach verabschiedet haben. In meinen Augen kein Wunder, wenn man sich die letzten Seiten hier anschaut.


Andere Zeiten, andere "Sitten".
Früher hat man sich über die korrekte Justage eines Tonabnehmers unterhalten und gelernt, wie die Komponenten zusammenspielen, heue ist es das das gleiche mit dem Netzwerk/Streamimg. Was ist daran schlimm? Es ist nur ein anderes Thema.


Gruß
Dieter
themrock
Inventar
#23273 erstellt: 24. Apr 2012, 14:51
Selbst Bob Dylan sang schon:The Times They Are A Changing
paffel
Stammgast
#23274 erstellt: 24. Apr 2012, 15:58

Zim81 schrieb:
Ja was soll man hier denn sonst schreiben, soll jeder hier seine absolut subjektiven (evtl. sogar nur eingebildeten) Klangempfindungen posten?


Christian, das ist jetzt ein wenig frech und respektlos.
Ich verstehe Nobbi sehr gut, die Musik und der entsprechende Genuß kommen immer wieder mal zu kurz und die PC/digitale/Netz Handhabung in Verbindung mit naim-Geräten nimmt z.Zt. einen großen Teil des threads ein, Das war in den letzten Jahren aber immer schon mal so und wird immer mehr werden.
Deshalb versuche ich, da mitzulesen und ab und zu etwas zu verstehen, das heißt aber lange noch nicht, daß es das einzige Thema bleiben muß.
z.B. würde es mich interessieren, warum Frank aus N seine 202 abgibt. Außerdem ist naim auch ohne streaming-Zeug kompliziert genug, um immer wieder Fragen aufzuwerfen.

Und ich möchte gern von Leuten lesen, die mit naim-Geräten glücklich sind, über upgrades, über Tränen.
Also: bitte dran bleiben

moin
werner

p.s. Nobbi zum Trost: es gibt immer wieder revivals, bei naim z.B. die Liebe zu olive, in der Musik die handgemachte (Gitarren)-Musik statt Synthesizer, LP´s, Kinder statt Kohle, weg vom Auto
Mr.Blue
Stammgast
#23275 erstellt: 24. Apr 2012, 16:03
Ich sehe das ähnlich wie Nobbi,
es kann meiner Meinung nicht angehen, dass ich erst mal (übertrieben gesprochen) nen EDV-Studium belegen muss um ein Gerät nutzen zu können, was ja nun auch nicht gerade billig ist.

Ausserdem ändert sich beim Thema Streaming etc. anscheinend halbjährlich die Technik und die Herangehensweisen, was die Sache ja auch nicht einfacher macht.

Ich habe es mit der Squeezebox Touch probiert: Radio hören ging noch, alles andere wie Streaming und Musik von der Festplatte hat dauernd Macken und mit jedem Update wirds schlimmer. Nee, nee: Da warte ich lieber noch ein paar Jährchen bis es "ausgereift" ist und bleib lieber bei meinen geliebten Platten.

Gruß
Hannes
frank_aus_n
Hat sich gelöscht
#23276 erstellt: 24. Apr 2012, 17:13
ich habe meine nac und meine nap verkauft, weil ich mir einen accuphase vollverstärker gekauft habe. zum ausprobieren noch einen rega dac und eine squezzebox touch. ich hatte ja immer vorurteile bezüglich der touch, aber was soll ich sagen, sogar ein teil des gehäuses ist aus metall und alles wirkt sehr hochwertig. ich habe meinen nd5xs und die touch an den rega dac geschlossen und höre null unterschied. dac gegen nd5xs internen dac: da ist der rega dac sogar etwas druckvoller. außerdem hat er 5 filterstufen mit denen man den klang etwas anpassen kann. ich bevorzuge allerdings den filter, bei dem nichts verändert wird. also bleiben bei mir nur meine ovator, die ganz vorzüglich mit dem accu funktionieren.
mfg
herat
Inventar
#23277 erstellt: 24. Apr 2012, 17:51
Bemerkst Du einen charakterlichen Unterschied zw Accuphase und naim? Wenn ja, welchen? Also beim hören, bei der Haptik läßt Accuphase ja nichts zu wünschen übrig. Und welcher Accu wurde es?

LG
hifi_raptor
Inventar
#23278 erstellt: 24. Apr 2012, 18:06
Hi Naim(ologen)
....fragt doch mal die Admins vom Forum ob Sie uns einen Naim Streaming Thread aufmachen.......oder Naim und Net .................oder Naim Net......

Dann wäre doch jedem gedient

Aber für die PC - Hasser unter den Naim(ologen) gibts ja noch den HDX

Gruß und immer cool bleiben beim Thema Netzwerk, ist alles halb so schlimm wie dargestellt.
So weit ich weiß wurden alle Naim Händler in Sachen Netzwerk geschult..............also sollten die VOR Kauf eines Streaming Clients kompetent Auskunft geben können, und abchecken ob beim geneigten Kunden alles vorhanden ist um mit "Streaming Musik" glücklich werden zu können.

Ich habe meinen HDX auch mit einem Speichernetzwerk aufgerüstet um 2TB.

Aber wie gesagt geht auch ohne.

Und baut denn der Händler nicht auf und schließt an wenn man so viel Asche bei ihm läßt

Gruß
*waxman*
Ist häufiger hier
#23279 erstellt: 24. Apr 2012, 18:17
Hallo zusammen. Seit drei Jahren nutze ich den HDX (Version mit gespiegelten Festplatten) und bin nach wie vor begeistert von dem Gerät. Allerdings bin ich vor kurzem dazu übergegangen, ein NAS zu bespielen, um noch mehr Musik verfügbar zu haben.
Dabei tritt nun folgendes Problem auf: die auf dem NAS gespeicherten Alben werden vom HDX zwar gelistet (und sind über den ipod touch bequem zu dirigieren), aber in vielen Fällen wird nur ein Teil der Tracks angezeigt (obwohl über den Dateibrowser ersichtlich ist, dass das ganze Album erfolgreich zum NAS gespült wurde). Da die Fehlerquellen Router, NAS, IP-Adresse sowie Kabel bereits überprüft worden sind, bleibt wohl nur der HDX selbst als störrischer Lese-Esel übrig. Eine richtige Systematik des Problems erkenne ich nicht, obwohl bei Downloads, die zunächst in itunes verwaltet worden sind und dann auf dem NAS landen, die Fehlerquote höher ist als bei CDs.
Da ich im Naim-Forum keine passenden Antworten gefunden habe, möchte ich hier nachfragen, ob ihr eine Idee habt, woran es liegen könnte.

Ein anderes Thema betrifft die Möglichkeit eines externen Backups. Alle Versuche, ein NAS als Backupspeicher einzurichten, führen zu der Information, es sei kein Backupspeicher vorhanden. Was bei Freigaben problemlos funktioniert, ist beim Importspeicher hakelig. Kennt ihr das Problem auch?

Ansonsten kann ich aber nur sagen: die Kombination HDX mit DAC und TeddyXPS ist Gegengift gegen new-toy-Symptome: man bleibt einfach auf Dauer begeistert.

Waxman
hifi_raptor
Inventar
#23280 erstellt: 24. Apr 2012, 18:44
@*waxman*
...habe auch noch den HDX der zweiten Generation.
Also grundsätzliche Frage wäre welche Firmwareversion dein HDX hat. Erst ab der Version 1.6 funktioniert das externe Backup-LW.
Hast Du schon versucht das NAS neu komplett zu scannen? Dauert halt nur je nach Menge.
Musik die extern verwaltet wird (Eiertunes) geht ja auch nur als shared LW.
Alles was als stored LW definiert wurde MUSS ja vom HDX verwaltet werden, kann und darf auch nicht mit externen Dateiexplorer verwurschtelt werden, da die interne Datenbank vom HDX das nicht mitbekommt.

Gruß
Hayvieh
Stammgast
#23281 erstellt: 24. Apr 2012, 19:36

hifi_raptor schrieb:
Hi Naim(ologen)
....fragt doch mal die Admins vom Forum ob Sie uns einen Naim Streaming Thread aufmachen.......oder Naim und Net .................oder Naim Net......

Dann wäre doch jedem gedient



Einen neuen Thread kann doch jeder aufmachen...
hier zB
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=247


[Beitrag von Hayvieh am 24. Apr 2012, 19:53 bearbeitet]
hifi_raptor
Inventar
#23282 erstellt: 24. Apr 2012, 19:59
Danke für die Blumen...........wie lieb von Dir
Horchposten
Stammgast
#23283 erstellt: 24. Apr 2012, 22:36
@nobbi58

...ich dachte ich sei im NAIM Thread und dem zu Folge geht es hier um Technik von NAIM.

Ich gebe Dir so weit Recht, daß die Technik natürlich nur Mittel zum Zweck sein sollte, aber das ist hier eigentlich nicht Thema.
frank_aus_n
Hat sich gelöscht
#23284 erstellt: 24. Apr 2012, 22:36
accuphase und naim klingen schon ähnlich muß ich sagen. der accu hat nur mehr punsh im bass. ist nur ein kleiner e212 "erstmal" zum testen. ich liebäugel mit einen e350.
Zim81
Hat sich gelöscht
#23285 erstellt: 24. Apr 2012, 23:43
Also wenn Accuphase und Naim ähnlich klingen, dann bestätigt das meine Meinung nur das Verstärkerklang nur Einbildung sein kann!Denn grundsätzlich verschiedener als Accuphase und Naim geht es ja kaum, wenn man den Hifigazetten und den Hörberichten Glauben schenken darf.
Das meine ich absolut nicht böse!

@Werner:Was soll den daran respektlos sein, hier kann doch jeder schreiben was er mag, so lange es um Naim geht, aber das nunmal mitzunehmenden Altere der Produkete keine Bahnbrechenden Neuigkeiten hier mehrnzu alten Sachen gepostet werden, ist doch irgendwie logisch.
man beschäftigt sich nun mal in der Regel mmit aktuellen Dingen in Foren. In einem Fußballforum wird wohl kaum jemand über den DFB-Pokal von 1977 schreiben, wenn aktuell das Endspiel BVB gegen FCB vor der Tür steht.

nur zur Sicherheit nochmal, ich lese gerne Hörberichte, seien sie auch noch so subjektiv.
frank_aus_n
Hat sich gelöscht
#23286 erstellt: 25. Apr 2012, 07:44
ich sagte nur sie klingen ähnlich. ich habe auch div. linn verstärkerprobiert und die waren ganz anders. schlanker, nüchterner, unbeteiligter
Zim81
Hat sich gelöscht
#23287 erstellt: 25. Apr 2012, 08:28
Frank das war vollkommen Wertungsfrei gemeint.
frank_aus_n
Hat sich gelöscht
#23288 erstellt: 25. Apr 2012, 08:37
das habe ich auch so verstanden. nur habe ich schon große unterschiede von verstärker zu verstärker gehört.
herat
Inventar
#23289 erstellt: 25. Apr 2012, 10:51
Meiner bisherigen Erfahrung nach, klingen Verstärker verschiedener Firmen immer ähnlicher je "besser" sie sind. Also die "unteren" Hierachien bei naim haben den stärksten eigencharakter. Bei der 500 Serie sind viele der Schwächen ausgemerzt, aber auch bei Spitzenprodukten anderer Firmen ist das so. Annäherung an ein Ziel auf verschiedenen Wegen bzw von verschiedenen Ausgangspunkten aus. Daher auch jetzt innerhalb von naim bedeutet ein Update in der Kette nicht unbedingt eine Verbesserung im Sinne des eigenen Geschmackes. Da kein Verstärker perfekt funktioniert gibt's dann doch noch Differenzen, die eine Wahl nach dem eigenen Geschmack ermöglichen.
So meine Meinung.

LG

Ronald
nnnm
Stammgast
#23290 erstellt: 26. Apr 2012, 11:44
Hat einer noch ein 3 bis 4 Meter langes Lautsprecherkabel von Naim zu verkaufen?
Oder was könnt Ihr noch empfehlen?

Soll für meinen Nait2 sein.

PM bitte dann an mich, falls einer was übrig hat.

LG
sparry
Stammgast
#23291 erstellt: 26. Apr 2012, 23:30
v


[Beitrag von sparry am 28. Apr 2012, 21:24 bearbeitet]
JoDeKo
Inventar
#23292 erstellt: 27. Apr 2012, 14:36
Hola,

@Sparry

@All

So, die Monitorboxen fürs Büro muss ich nur noch abholen. Jetzt fehlt mir noch was kleines, nettes als Verstärker. Am Besten Nait 1 oder 2 oder ´ne ganz kleine Kombi.

Niemand was anzubieten?

Saludos

Cuauhtemoc
wovenhand
Hat sich gelöscht
#23293 erstellt: 27. Apr 2012, 16:15
Heisse Empfehlung: Rega Brio-R, macht genausoviel Spaß wie Naim.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 .. 420 . 430 . 440 . 450 . 460 461 462 463 464 465 466 467 468 469 470 . 480 . 490 . 500 .. 600 .. 700 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Naim
jadornbirn am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  3 Beiträge
Händlerrabatt Naim Audio
drmiezo am 30.09.2015  –  Letzte Antwort am 01.10.2015  –  3 Beiträge
RATLOS! Naim Streaming / Naim App
Pascal_Naim am 27.12.2017  –  Letzte Antwort am 21.01.2021  –  17 Beiträge
Naim Audio in England kaufen?
paul-leon am 30.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.10.2011  –  11 Beiträge
Naim oder nicht Naim
Zebulon12 am 20.07.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  22 Beiträge
Naim Audio Gralssuche
kenwoodlover am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  5 Beiträge
Naim uniti-star Hilfe
gloria1963 am 21.03.2021  –  Letzte Antwort am 23.03.2021  –  5 Beiträge
Naim NDS
mischka23 am 17.04.2017  –  Letzte Antwort am 04.05.2017  –  5 Beiträge
Naim Off Topic Thread
Donny am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  241 Beiträge
Naim Hicap DR dringend
kenwoodlover am 24.02.2022  –  Letzte Antwort am 31.03.2022  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.922