Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 200 .. 300 .. 400 .. 500 .. 580 . 590 . 600 . 610 . 614 615 616 617 618 619 620 621 622 623 . 630 . 640 . 650 . 660 .. 700 . Letzte |nächste|

Thread für Naim-Liebhaber

+A -A
Autor
Beitrag
vinyl-gekko
Hat sich gelöscht
#30964 erstellt: 13. Aug 2017, 09:57
das Entscheidende ist die Kette.
Die muss stimmen, Da liegt auch das Problem. Es gibt unendlich viele Komponenten und Variationsmöglichkeiten, welche passen denn nun zusammen bzw zu meinem Hörgeschmack?
Ich halts mit der Standard Reihenfolge:
1. LS
2 Plattenspieler
dann ne weile nichts
3. Verstärker

Natürlich versucht man die Anlage im Raum gut zu platzieren. Aber im Wohnzimmer ist das begrenzt. Ich kann nun mal nicht auf dem Sideboard sitzen um zu hören. Oder den Schrank vor die Fensterfront rücken. Oder das Zimmer mit Brokattepichen ausschlagen.
Da nützt mir dann die ganze Rechnerei mit Nachhall und Moden nix.
Die Meisten haben auch eine Gattin/Gespielin, die eh schon nur mit höchster Willensanspannung eine große HiFi-Anlage im Wohnzimmer duldet :

Was sind denn überhaupt gute Anlagen??? Ein Kumpel hatte Anfang der 2000er einen LP 12 in Vollausstattung, die beste Linn-Elektronik und Spendor 75/1 LS. das klang nach hiFi-Kriterien einfach klasse!
Er hat aber auch 3000 Rock-Platten Deshalb hat er im Sperrmüll eine alte ITT Anlage mit so Ballerkisten aus den 70ern gekauft, 60x40x40, geschlossen. Die Linn-Anlage wurde eingemottet. Und ich konnte es nachvollziehen!

Gruß Gekko


[Beitrag von vinyl-gekko am 13. Aug 2017, 10:03 bearbeitet]
candyman77
Inventar
#30965 erstellt: 13. Aug 2017, 10:18

vinyl-gekko (Beitrag #30964) schrieb:


Was sind denn überhaupt gute Anlagen???

Gruß Gekko

Solange dir das Musik hören zu hause Spaß macht und du bei Musik hören sie erholen kannst - ist es für mich eine sehr gute Anlage. Ich höre täglich 2-3 Stunden Musik und vieles davon was ich hatte hat mir bei Musik hören Spaß gemacht. Das waren auch gute Anlagen ;-)
Esche
Inventar
#30966 erstellt: 13. Aug 2017, 10:35

spendorbc1 (Beitrag #30961) schrieb:
@ricardo22: ich würd mich von den Aussagen über zu teure Verstärker in Bezug auf Lautsprecher nicht irritieren lassen, ein hochwertiger Verstärker mi preiwerten Boxen klingt fast immer besser als andersrum. Das hat naim übrigens auch so gesehen, als sie noch richtig teure Boxen gebaut haben. Ich find deine Kombination super, ich hab genau diesselbe, allerdings mit Vinyl-Quelle. Gruß


Morgen

Irritiert ist das Schlagwort.... Denn Du hast Dir nicht mal die Mühe gemacht, genau zu LESEN! Du hast vor lauter Bestätigungswahn registriert , dass hier auch einer eine HL5 mit größerem Naim Besteck erwähnt . NEIN er hat sich gegen das gerichteter strahlende System (HL5)entschieden. Vielmehr ist Ricardo bei seinem sehr teuren und hochwertig bestückten breit strahlenden Lautsprechern (SH Network 4.5) geblieben.

Den Rest deiner Aussage kann man eigentlich gar nicht ernst nehmen. Tatsächlich bleibt von Soße zuerst nicht mehr viel übrig, wenn man die Raumantwort betrachtet. Ein paar Beiträge weiter oben mit Futter untermauert

Gruß
spendorbc1
Hat sich gelöscht
#30967 erstellt: 13. Aug 2017, 10:42
Na, die naim Idee ist ja andersrum, vom Plattenspieler etc. Zu den Lautsprechern, bei mir jedenfalls zeigten sich die größten Verbesserungen beim System, gefolgt von Plattenspieler und Verstärker. Wobei Raum und hörplatz natürlich unstrittig sind. Meiner Meinung nach kann auch der beste Lautsprecher nur das rausrücken, was er bekommt. Wenn es trotzdem "toll" klingt, verfärbt er halt.
spendorbc1
Hat sich gelöscht
#30968 erstellt: 13. Aug 2017, 10:46
@esche: warum so aggressiv? Ich habe auch eine Meinung, und wenn in einem Forum kein Diskurs möglich ist, haben entweder Sie oder ich da grundsätzlich was falsch verstanden. Da helfen auch keine netten Bildchen.
arizo
Inventar
#30969 erstellt: 13. Aug 2017, 10:46
Statt der Harbeth mit NAC252 und Nap300 bekommst du ein Paar B&M Line15 mit passender Vorstufe.
Das würde ich an deiner Stelle mal ausprobieren.
Vielleicht änderst du ja deine Meinung.
vinyl-gekko
Hat sich gelöscht
#30970 erstellt: 13. Aug 2017, 10:46
@spendorbc1

kennst du esche?
Brauchst dir über ihn nicht weiter Gedanken machen. Er ist ein Troll, der in Foren wie Naim/Harbeth/Analog-Forum seit Jahren unermüdlich missionarisch seinen Senf verzapft und andere mit Vorliebe in schlechtem Oberlehrer-Tonfall abkanzelt.

Einfach überlesen, leider gibts ja hier keine Ignore-Funktion


[Beitrag von vinyl-gekko am 13. Aug 2017, 11:04 bearbeitet]
spendorbc1
Hat sich gelöscht
#30971 erstellt: 13. Aug 2017, 10:59
Ok, danke, werd ich in Zukunft machen, aber so eine Aggressivität bei einer einfachen Meinungsäußerung irritiert mich doch immer etwas. Ist wohl Zeitgeist, gepaart mit Anonymität, hinter der man sich verstecken kann.
spendorbc1
Hat sich gelöscht
#30972 erstellt: 13. Aug 2017, 11:03
@arizo: danke für den Hinweis, bin mit b&m Lautsprechern nie so gut klargekommen, habe sie aber auch lange nicht mehr gehört, falls sich also mal die Gelegenheit ergibt, werde ich sie nutzen.
Moonlightshadow
Inventar
#30973 erstellt: 13. Aug 2017, 11:04

spendorbc1 (Beitrag #30967) schrieb:
Na, die naim Idee ist ja andersrum, vom Plattenspieler etc.


Die Naim Idee entstand zu einer Zeit als der Hersteller noch Lautsprecher für wandnahe Aufstellung herstellte, die zugegebenermassen etwas hochtonlastig spielen und der Plattenspieler die einzige Quelle war. Ich habe selbst noch ein Paar IBL und weiss wovon ich rede. Dem wirkte man mit einer Bandbreitenlimitierung der Verstärker entgegen und nicht zuletzt kommen die meisten Plattenspieler ja auch nicht über 13-14khz hinaus. Passte also damals und klingt wirklich gut. Lässt sich IMO aber nicht unbedingt auf alles übertragen. Die heutige Produktphilosophie ist ehr auf die Wiedergabe digitaler Formate ausgerichtet.


[Beitrag von Moonlightshadow am 13. Aug 2017, 11:41 bearbeitet]
vinyl-gekko
Hat sich gelöscht
#30974 erstellt: 13. Aug 2017, 11:07
vlt. hat sich B&M verändert, aber nach meinen Erfahrungen mit B&M sind B&M und Harb. etwa so wie Feuer und Wasser, also ganz andere Klangrichtung
arizo
Inventar
#30979 erstellt: 13. Aug 2017, 13:10
Prinzipiell sind B&M und Harbeth wirklich zwei unterschiedliche Welten.
Allerdings kann man die B&M durch ihren integrierten Equalizer sehr gut an den Raum und die eigenen Hörgewohnheiten anpassen.
Es wäre sogar möglich, die geliebte NAC252 zu behalten.
Es muss ja nicht unbedingt B&M sein.
Ein Paar PMC oder ACT oder etwas ganz anderes kann auch Spaß machen.
Ich finde halt einfach, dass es bei Naim für meinen Geschmack oberhalb der 282/250 richtig teuer wird und dass man sich, bevor man dieses Upgrade macht, einmal mit anderen Lautsprechern zumindest beschäftigen sollte.
Ich erwarte dadurch einen deutlich größeren Sprung nach oben.
Wenn man dann immer noch sagt, dass einem seine Harbeth besser gefallen und man deshalb lieber die Elektronik hochrüstet, dann ist das auch gut so.
Dann hat man es aber zumindest ausprobiert und geht nicht nur irgendwelchen Marketingsprüchen auf den Leim.
Denn das wäre sehr ärgerlich.


[Beitrag von arizo am 13. Aug 2017, 13:11 bearbeitet]
vinyl-gekko
Hat sich gelöscht
#30980 erstellt: 13. Aug 2017, 13:28
@arizo: da stimme ich dir generell zu. Die SHL 5, hatte ich ja 9 Jahre, ist absolut nicht der perfekte LS. Bei kleinen Besetzungen und einzelnen natürlichen Instrumenten außergewöhnlich gut, aber bei Musik, bei der Druck und Größe gefragt ist wie Rock, Funk , Symphonik etc nicht erste Wahl.
Ein guter großer Aktivmonitor wie die genannten kann da schon was bringen.
Aktive kaufe ich nicht mehr. Dieses Kabelgehumse mit netzkabeln und Signalkabeln zu den Boxen hat mich immer genervt. die LS stehen bei mir in weitem Abstand zur Anlage.
Die Naim Pres gehen erst ab 252 klanglich los. Mit Netzteil ist man dann schon ganz schön hoch. Ich wage mal zu behaupten, dass da andere Mütter schönere Töchter haben (Mäc zb.....)
TomGroove
Inventar
#30981 erstellt: 13. Aug 2017, 16:24
Es stellt sich ja grundsätzlich die Frage, ob es so was wie den perfekten Lautsprecher gibt...hängt doch sehr stark von dem persönlichen Geschmack ab.
Ich wollte ürsprünglich letztes Jahr auf Aktive umstellen, war mir dann aber vom Klang her zu aggressiv. Ich bin jetzt mit den SHL5 plus an Superuniti sehr zufrieden, kann es aber auch verstehen, wenn jemand andere Präferenzen hat.
_ES_
Administrator
#30982 erstellt: 13. Aug 2017, 16:36

is gut Mimi!
Was gibts zu Mittag leckeres?


Apropos, für diese Art der Konversation haben wir was im Köcher:

Was gibt es heute zu essen

Und für Frisör-Konversation den allseits beliebten Allround-Laber-Thread

Wem danach ist, bitte dort austoben, ich hatte das hier unlängst schon mal vermerkt, jetzt das zweite Mal.
Es möge sich nachher keiner beschweren, man hätte nicht vorgewarnt, wenn der Fred dort landet, beim dritten Mal.

_ES_
spendorbc1
Hat sich gelöscht
#30983 erstellt: 13. Aug 2017, 17:21
Gebraucht bewegen sich die 252/300 auf 282/250 neu Niveau, neu finde ich sie auch zu teuer. und auch wenn die Harbeth auch mit kleineren Verstärkern gut laufen klingt das schon schön zusammen. Aber ist echt viel (Musik) Geschmack und meinen spendor 75/1 trauere ich auch hinterher...
vinyl-gekko
Hat sich gelöscht
#30984 erstellt: 13. Aug 2017, 21:31
nAbend,

hat jemand die Nap 200 und die Nap 200 DR im Vergleich gehört? Ich habe von nem Bekannten gehört, das DR Netzteil würde sich nur bei der Vorstufe bei gleichzeitigem Anschluss einer Nac positiv auswirken. Stimmt das?

Gruß gekko
reinibert
Stammgast
#30985 erstellt: 13. Aug 2017, 23:10
Bei der NAP 200 DR bezieht sich das der DR ausschließlich auf die Stromversorgung für die Vorstufe. Daher klingt eine Vorstufe die von der 200 DR mit Strom versorgt wird besser als eine Vorstufe, die von einer 200 mit Strom versorgt wird. Rein als Endstufe benutzt, also die Stromversorgung für die Vorstufe wird nich benötigt, sollte eine 200 klanglich ebenbürtig zu einer 200 DR sein.
7rm7
Stammgast
#30986 erstellt: 13. Aug 2017, 23:51
ich habe NAP 250 und NAP 250 DR bei einer Music Line Vorführung (Vorstufe 272) im Vergleich gehört; die DR spielt viel kraftvoller und schneller. Die 250 klang dagegen eher müde und langweilig.
vinyl-gekko
Hat sich gelöscht
#30987 erstellt: 14. Aug 2017, 01:04
na da bin ich ja beruhigt! habe mir eine Nap 200 von 2013 aus der Bucht gefischt, da mir meine Mcintosh Röhre MC 275 als Alltagsgerät zu schade ist. Hatte schon mal eine, die 200er kann man problemlos mit Fremdfabrikaten kombinieren. Klingt zB sehr gut mit Croft Pres.

Die Nap 200 wird weithin unterschätzt. Ist ein technisch und klanglich solides Gerät, ziehe ich klanglich den 250 bis 250-2 vor, da schneller und lebendiger. Wie Ronald schrieb, hat wohl das DR bei der 250er erst die Handbremse gelöst.


[Beitrag von vinyl-gekko am 14. Aug 2017, 01:06 bearbeitet]
Jeremy
Inventar
#30988 erstellt: 14. Aug 2017, 10:03

vinyl-gekko (Beitrag #30987) schrieb:
habe mir eine Nap 200 von 2013 aus der Bucht gefischt, da mir meine Mcintosh Röhre MC 275 als Alltagsgerät zu schade ist.

Du hast dann aber, wie ich deinem Avatar entnehme, eine komplette Naim-Kette, zusammen mit den kleinen Harbeth Kompakt-Monitoren, was natürlich eine feine Sache ist (so eine Zweit-Kette).
Ich habe ja auch die MC-275, zus. mit C-220 (die ich mit besseren Röhren bestückt habe) und denke manchmal auch drüber nach, die MC-275 nicht täglich zu benutzen.
Ob dann aber eine Naim-Endstufe (wie z. B die Nap 200) mit, oder an der C-220 klanglich gut harmonieren würde, ist halt die Frage(?)
Eine - komplette - Zweitkette aufzubauen, hätte ich nämlich nicht vor - hätte auch nur schwer die Möglichkeit dazu (Platzfrage).
Ich müßte dann also quasi McIntosh mit Naim 'mixen'. Ob das (klanglich) gut gehen würde?? Erfahrungen??

Beste Grüße
Bernhard
vinyl-gekko
Hat sich gelöscht
#30989 erstellt: 14. Aug 2017, 10:51
ich habe zunächst die Mcintosh C 50 Vorstufe an meiner alten Nap 200 betrieben-mit überraschend gutem Ergebnis an der Tannoy Stirling.Dann habe ich mir die MC 275 gegönnt. Die ist mir einfach für Alltagsbetrieb (ganzen Tag durchlaufen lassen) zu schade. Und immer ein-ausschalten ist für die Röhre auch nicht optimal.
Ich höre nur abends ab 22 h geplant und sonst über den Tag immer mal wieder ungeplant, da sind Transen einfach praktischer, die das abkönnen. Da ich die Nap 200 voreilig gleich nach Anschaffung der MC 275 verkauft habe, musste ich sie jetzt "zurückkaufen". Geht mir öfter so, ich verkaufe zu schnell

Die 2. Anlage mit Technics SL 1200 Dreher, Naim Olive und der kleinen Harbeth steht im kleinen Arbeitszimmer-familienfrei und störungsfrei- und macht viel Spaß


[Beitrag von vinyl-gekko am 14. Aug 2017, 10:55 bearbeitet]
Moonlightshadow
Inventar
#30990 erstellt: 14. Aug 2017, 16:43

Jeremy (Beitrag #30988) schrieb:

Du hast dann aber, wie ich deinem Avatar entnehme, eine komplette Naim-Kette,


Als komplette Naim-Verstärkerkette im klassischen Sinn würde ich das nicht bezeichnen. Aber es ist ein netter Versuch in die Richtung.
Goldohr_
Stammgast
#30991 erstellt: 16. Aug 2017, 14:21

vinyl-gekko (Beitrag #30970) schrieb:
Er ist ein Troll, der in Foren wie Naim/Harbeth/Analog-Forum seit Jahren unermüdlich missionarisch seinen Senf verzapft und andere mit Vorliebe in schlechtem Oberlehrer-Tonfall abkanzelt.


Esche ist eigentlich ein top Typ! Er hat wirklich Ahnung von der Hifi Thematik, seinen Hörraum zähle ich zu den wenig ernstzunehmenden hier und zwar insgesamt. Hatte auch mal ein Telefonat mit ihm (mit meinem alten Account damals noch) und kann auch auf persönlicher Ebene nur positives berichten.


Esche (Beitrag #30975) schrieb:

Gerne könnt ihr mich mit Fakten überzeugen, Eure Gefühle sind mir zu diffus.

Mit netten Bildchen kannst Du scheinbar, wie auch dein Trabant Werner nichts anfangen, da ihr es euch lieber verdammt einfach macht. Das könnt ihr gerne machen, so wie die letzten 30 HiFi Jahre weiter Werbesprüche nachplappern ...
Dennoch gibt es hier einige User, die eine technische Betrachtung sehr schätzen.


Und genau das ist der richtige Ansatz für die Zusammenstellung einer objektiv guten Anlage. Das ganze Voodoo Geplapper bringt doch nichts außer Unzufriedenheit.


burkm (Beitrag #30962) schrieb:

a) LS und LS Aufstellung
b) Raum und Raumakustik (Nachhallzeiten, Raummoden, Frequenzgang usw.)
c) Hörplatzposition(en)
...
n) Verstärker
... usw.



Ich würde noch Digitale Raumanpassung zwischen C - N packen, dann fände ich das tatsächlich gut für viele hier.

An die anderen Gläubigen:




edit: wirre Formatierung repariert - bitte zukünftig den HF-Code aktivieren. Danke!!


[Beitrag von detegg am 16. Aug 2017, 15:44 bearbeitet]
JoDeKo
Inventar
#30992 erstellt: 16. Aug 2017, 16:32
Mal so aus dem Urlaub.

Ich denke auch, dass Esche ein feiner Kerl ist, wir kennen uns ja nun schon etwas länger über die Foren. Was allerdings nicht glaubwürdig ist, ist die Behauptung, dass man ihn gerne überzeugen könne.

@Esche

Du bist doch nur hier um Deine Meinung breit zu treten. Andere, als Deine Herangehensweise, lässt Du nicht gelten.

Es freut mich allerdings, dass sich der von mir geprägte Nick so gut durchsetzt.
vinyl-gekko
Hat sich gelöscht
#30993 erstellt: 16. Aug 2017, 22:16

Es freut mich allerdings, dass sich der von mir geprägte Nick so gut durchsetzt.


Immerhin hat sogar schon Bill Ramsey einen tollen Hit zum Thema gehabt:
"Ohne Messschrieb geht die Mimi nie ins Bett, nie ins Bett!"



Gibts hier eigentlich ne ignore-Funktion???


[Beitrag von vinyl-gekko am 16. Aug 2017, 22:26 bearbeitet]
Esche
Inventar
#30994 erstellt: 16. Aug 2017, 22:53
Abend


.Goldöhrchen, deine KH 120 A hat Papa natürlich auch schon 2 Jahre betrieben. net schlecht, aber gegen meine neue Harbeth P3ESR SE mit Naim Nap 250 hat der Prügel den musikalischen Charme von ner Tiefkühltruhe bei edeka.


Ich sehe schon, sachlich ganz großes Tennis

Was mich dann echt wundert, wie kannst Du nur mit dieser Tannoy "Rettichreibe", um in deinem Jargon zu bleiben hören? Die kleine Harbeth ist ja wirklich harmlos, mit angenehmer Stimmwiedergabe, gerade bei Frauenstimmen!
Leider hat die Tanni nicht mal ordentlich Bass unter 50 Hz, bei deinem angepriesen Hörraum in stattlicher Größe, dazu noch mit teurer Elektronik....hmm ist das wirklich ein Statement? Ich kenne die Tannoy halt vom Krieger Max, da hat Sie für betretene Gesichter gesorgt.

Wo wohnst du denn, gern per PM und ich komme mal vorbei. Damit ich endlich weiß, wo der Hammer hängt
Natürlich kannst Du auch gern mal vorbei schippern, a bissl was zum Lärm machen habe ich auch da.

Gruß


[Beitrag von Esche am 16. Aug 2017, 23:19 bearbeitet]
Esche
Inventar
#30995 erstellt: 16. Aug 2017, 22:55

. Was allerdings nicht glaubwürdig ist, ist die Behauptung, dass man ihn gerne überzeugen könne.


Jo mit Fakten nicht von Gewäsch

Goldohr schade, dass es kein Selbstbau geworden ist, soweit ich mich an unser Telefonat erinnern kann.

Gruß


[Beitrag von Esche am 16. Aug 2017, 22:58 bearbeitet]
vinyl-gekko
Hat sich gelöscht
#30997 erstellt: 17. Aug 2017, 15:42
so die Nap 200 ist gut angelommen, gleich die mcintosh MC 275 abgestöpselt und die naim an die Mcintosh C 50 Vorstufe geklinkt.
Die MC 275 Röhre klingt natürlich erwartungsgemäß mit prächtigeren Klangfarben und mehr Raum. Aber die Nappie hält mit besserem Bass und ordentlich Drive dagegen!
Kann man als Alltagsgerät tadellos mit der Mc-Vorstufe verwenden.
Passt klanglich sehr gut, Mäc und Naim, beide Firmen sprechen ja vor allem den Musikliebhaber und weniger den Messschrieb--Fetischisten an mit ihrem natürlichen und nontechnoiden Klang.
Esche
Inventar
#30998 erstellt: 17. Aug 2017, 18:43
Werner es wird dich überraschen, Mcintosh baut technisch sehr gute Geräte, welche sich hervorragend messen!

Ich würde Sie eher Optikfetischisten zuschreiben, so mancher "Prahlhans" zeigt damit auch gern was Er hat. Klar sind eben weniger dezent, eher HiFi-Porno

Wann kommst mal vorbei?

Gruß
Goldohr_
Stammgast
#30999 erstellt: 17. Aug 2017, 19:19

Esche (Beitrag #30998) schrieb:
Werner es wird dich überraschen, Mcintosh baut technisch sehr gute Geräte, welche sich hervorragend messen!


Hatte ich schon Macht auch keine bessere Musik. Da ist mir mein Tiefkühlprügel am Abacus Streamer schon um einiges lieber. Außerdem kann man da schön digital die Mucke equalizen. Das macht Spaß und klingt auch gleich viel besser.


@Esche: Ja, das mit dem Selbstbau ist schade. Aber ich habe meine Fertigkeiten da wohl überschätzt, bzw mein Zeitmanagement überschätzt


@Goldöhrchen, deine KH 120 A hat Papa natürlich auch schon 2 Jahre betrieben. net schlecht, aber gegen meine neue Harbeth P3ESR SE mit Naim Nap 250 hat der Prügel den musikalischen Charme von ner Tiefkühltruhe bei edeka.

Charme? Wie kann man das in Zahlen ausdrücken?
vinyl-gekko
Hat sich gelöscht
#31000 erstellt: 17. Aug 2017, 20:38

Charme? Wie kann man das in Zahlen ausdrücken?

dem HiFi-Fan mit MeSchriHi (Messschriebhintergrund) erschließt sich das zugegeben weniger.

+Mimi: natürlich prahle ich gern! Wenn das nicht endgeil aussieht, weiß ich auch nich!
Die Ritterburg meiner Enkelin auf dem Glastisch und die Porsches auf dem Bode haben die Akustik übrigens drastisch verbessert!
Jeremy
Inventar
#31001 erstellt: 17. Aug 2017, 21:49

vinyl-gekko (Beitrag #30997) schrieb:
so die Nap 200 ist gut angelommen, gleich die mcintosh MC 275 abgestöpselt und die naim an die Mcintosh C 50 Vorstufe geklinkt.

Ah - interessant. Das wäre dann also so eine(?): https://www.ebay-kle...0/646666201-172-7900
(was hast Du für Deine gezahlt?)

Beste Grüße
Bernhard
vinyl-gekko
Hat sich gelöscht
#31002 erstellt: 17. Aug 2017, 22:07
Hi Bernhard,

meine stammt aus 2013 laut Seriennummer, kommt aus GB mit OVP, Manual,Kabel , hat der deutsche Verkäufer da gekauft. Preis 1200.-Ich denke, das ist fair und das Gerät ist neuwertig. Das Ganze über Ebay.

Die von den ebay Kleinanzeigen wirkt auch gut.

Die Nap 200 kann man problemlos mit einem Spezialkabel Naim 4Pin Din auf Cinch an die Vorstufe anbinden. Im Bass ist schon deutlich mehr Knack und sie ist auch schneller-ohne dass die MC 275 jetzt lahm wäre. Tonal auch sehr ausgewogen.
Für den Preis muss man nach besserem lange suchen.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass der kleine Mac Transistor MC 150, der ja immerhin 6000 Liste kostet, die Musikalität von Naim hat. ich denke der hat eher einen etwas kühlen Transistor-Klang-was Naim halt nicht hat. Verdächtig auch, dass die "kleinen"Mac sachen wie der Vollverstärker 5200 oder die 150 oft nach kurzer Zeit abgestoßen werden. Für den richtigen Mac-Sound muss man wohl schon höher einsteigen.

Gruß
Gekko
Jeremy
Inventar
#31003 erstellt: 17. Aug 2017, 22:20
Da stimme ich dir in vollem Umfang zu!
Den MA-5200 hatten wir ja schonmal bei Uwe Joecks in 2015 an Dali Epicon-6 gehört und das war nix!
Keine Klangfarben, kein Schmelz, keine tolle Bühe - lediglich gute oder sogar sehr gute Auflösung - 'moderner' Klang eben, auf den man aber gerne verzichten kann - und zu den Preisen (wie du völlig richtig angemerkt hast), dann allemall!
Ein Marantz 2270, ein MAC-1700 - alles schöne alte Receiver, haben - sofern kompetent überholt und einwandfrei laufend - aber allemal schönere, sattere Klangfarben, als so ein MA-5200(!!!)

BG
Bernhard
Esche
Inventar
#31004 erstellt: 17. Aug 2017, 22:26

.+Mimi: natürlich prahle ich gern! Wenn das nicht endgeil aussieht, weiß ich auch nich!


Ganz ehrlich, Geräte sind echt Klassiker! Sonst finde ich die Platzierung lieblos und zu nah am Sofa. Auch hätte man sauberer für meine Ansprüche verkabeln können. Die Sterling als Türstopper ist allerdings genau der richtige Job, da gibts kaum besseres



Die Ritterburg meiner Enkelin auf dem Glastisch und die Porsches auf dem Bode haben die Akustik übrigens drastisch verbessert


Das glaube ich gerne, aber so nen Glastisch im Sweetspot... ist halt ein Wohnzimmer!

Gruß
Ricardo22
Hat sich gelöscht
#31005 erstellt: 19. Aug 2017, 11:40
Ich habe heute mein Fraim an einer neuen Stelle im Zimmer aufgebaut und entsprechend auch meine NAC252 vom Strom genommen. Nach dem erneuten Anschließen leuchtet die Front jetzt wie ein Weihnachtsbaum. Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das wieder dunkel bekomme? Einfacher Druck auf die FB disp funktioniert leider nicht.
Mr.Blue
Stammgast
#31006 erstellt: 19. Aug 2017, 13:28
Was heißt "...leuchtet wie ein Weihanchtsbaum" ?
Funktioniert der Dimmer nicht mehr oder leuchtet jede Taste?
Ricardo22
Hat sich gelöscht
#31007 erstellt: 19. Aug 2017, 13:31
Na ja. Der grüne Punkt am Lautstärke und Balance Knopf und der gewählte Ein- und Ausgang Knopf halt.

Hatte ich schon mal nach Strom aus und an.. Musste das letzte mal auch suchen, bis wieder alles dunkel war und nur noch das Naim Logo leuchtete.

P.S. Ich habe mir am Mittwoch eine neue Speaker Heaven Network 5.0 bei Herrn Richter gegönnt .


[Beitrag von Ricardo22 am 19. Aug 2017, 13:43 bearbeitet]
Ricardo22
Hat sich gelöscht
#31008 erstellt: 19. Aug 2017, 15:03
OK, hab's hinbekommen.

pre und danach disp

Dachte ich hätte das auch schon probiert. Man wird alt.


[Beitrag von Ricardo22 am 19. Aug 2017, 15:05 bearbeitet]
Mr.Blue
Stammgast
#31009 erstellt: 19. Aug 2017, 15:46
Glückwunsch zum neuen Lautsprecher.

Das mit der FB wär auch ein nächster Tip gewesen.
Gruß
JoDeKo
Inventar
#31010 erstellt: 20. Aug 2017, 12:03
Bin zurück aus dem Urlaub. Einiges los hier.
Moonlightshadow
Inventar
#31011 erstellt: 21. Aug 2017, 20:30
Was macht die Verstärkersuche?
JoDeKo
Inventar
#31012 erstellt: 21. Aug 2017, 21:20
Noch nicht abgeschlossen.

Grundsätzlich bin ich sehr an einem Supernait interessiert. Allerdings sind auch LINN Aktivboxen im Gespräch bzw. ich habe mich noch nicht endgültig für LS entschieden, so dass ich mich vielleicht nicht zu früh auf den Verstärker festlegen sollte..

Ich werde wahrscheinlich mit einer Übergangslösung weiter suchen und hänge zunächst eine bessere Endstufe an den Superuniti (mit dem bin ich allerdings sehr zufrieden) - eine NAP200 oder C2200, mal schauen.


[Beitrag von JoDeKo am 21. Aug 2017, 22:21 bearbeitet]
-Fürchtenix-
Schaut ab und zu mal vorbei
#31013 erstellt: 22. Aug 2017, 00:49
So,aus gegebenem Anlass, oder weil's gerade mehr oder weniger gut passt, möchte ich auch mal was "dazusenfen" (Das Wort ist neu und wird erst nächstes Jahr "eingedudet").
Bei mir spielt seit nunmehr 11 Tagen ein Denon AVR X 4300 Heos von einem Freund und lässt für seine etwa 1000 Euros mein gesamtes Geraffel alt aussehen! Eigentlich spielt bei mir im Wohnzimmer seit Jahren ein Supernait 1 mit Hicap, ein NDX und ein CDX2 an PMC. Und seit etwa nem Jahr ein Auralic Altair an Selbstbau- Aktiv LS. Ach und im Arbeitszimmer ein Superuniti an PMC DB1. Jetzt ist da also ein Freund an mich herangetreten, der sich nen AVR gekauft hat, bevor sein Wohnzimmer fertig renoviert war und wollte den Denon AVR wenigstens auf seine Funktionalität prüfen... Na klar! Hau rein!
Er verkabelt also lustig drauf los, während ich sein Bier halte. Wir entscheiden, den AVR gleich über seine Pre Outs direkt mit den Aktiv Ls zu verbandeln und auch mit meinem Netzwerk (wegen diesem Heos). Erster kurzer Funktionscheck mit Musik übers NAS... Dünne aber läuft! Dann baut mein Kumpel ne lustig Papprakete mit nem Mikrofon oben drauf zusammen und bittet um Ruhe. Ich konzentriere mich dann also die nächsten 10 Minuten darauf mein Bier leise zu trinken und beobachte, wie er nach Bildschirmanweisung (TV) diese Mikrofonrakete immer wieder umstellt und irgendwelche Messpieptöne daraufhin ertönen lässt.
Irgendwann war's vollbracht und dann...
Sch... nochmal, warum hab ich all die Jahre so viel Geld für so wenig verbrannt. Dieses grottenhässliche Mistding macht jetzt an meinen Aktiv Ls besser Musik als alles, was ich bisher hier so hatte und habe. Ich hab wohl so viel hergeschenkt, weil ich nichts an meinem Raum getan habe. Ist halt unser Wohnzimmer und da muss man eben auch oft Kompromisse machen, oder auch freiwillig auf das letzte Quentchen verzichten. Ich hab so gut es eben ging darauf geachtet, den Ls genug Raum nach hinten und den Seiten zu geben und immer schön symmetrisch alles aufgestellt. Aber die Couch z.B. steht nun mal vor einer Wand und der Raum ist wie er ist. Da brauch ich meiner Frau nicht mit irgendwelchen Deckensegeln, Diffusoren, Absorbern blablabla kommen. Das krieg ich eh nicht durch und eigentlich will ich das ja auch gar nicht. Da müsste ich wahrscheinlich auch jedem Gast erklären, warum das bei uns so aussieht, wie es aussieht... Nö, mehr mach ich an dem Raum nicht!
Aber mit so einer Veränderung oder besser Steigerung durch diesen AVR und seiner Einmeßautomatik hätte ich im Leben nicht gerechnet. Da gehts nicht mehr um ein paar Prozentpunkte möglicher Steigerung wie eventuell durch Kabel, Sicherung, Recapping, Aufstellung usw möglich wären. Da kommt man damit sicher nie hin. Selbst ein Komponententausch würde wohl nur mit ganz viel Glück zu einem vergleichbaren Ergebnis führen. Naja, außer man nehme ein Gerät mit noch besseren Einmess- und Kalibrierungsmöglichkeiten...
Und dieser Denon steht immer noch hier bei mir und kann alles! Ich hab mir die App dazu runter geladen, Streamingdienste, Netzwerkmucke, TV Ton... Alles drin und so einfach! Gut, die ganzen Endstufen da drin bräuchte ich nicht, aber da das Ding für nen Tausender Pre Outs hat und alles kann, was ich mir so wünschen würde und dann auch noch jetzt in meinem Raum besser Musik macht, als alles was hier für viel Geld so rumsteht, da kommt man schon ins Grübeln...
Ich möchte hiermit natürlich niemanden missionieren oder seine mühselig zusammengestellte Anlage irgendwie madig machen, sondern besonders aufgrund dieser eigenen Erfahrung nur nochmal diejenigen bestätigen, die dem Hörraum eine zentrale Rolle in der Anlagenkonfiguration zuordnen. Dieser AVR tut ja hier genau das. Er versucht die Fehler in meiner Raumakustik zu kompensieren. Mit einem mich begeisterndem Ergebnis...
Moonlightshadow
Inventar
#31014 erstellt: 22. Aug 2017, 06:16

JoDeKo (Beitrag #31012) schrieb:

Grundsätzlich bin ich sehr an einem Supernait


Die Vollverstärker von Phonosophie gibt es auch mit eingebauten Phono Pres.


[Beitrag von Moonlightshadow am 22. Aug 2017, 07:03 bearbeitet]
candyman77
Inventar
#31015 erstellt: 22. Aug 2017, 07:27
ich hatte früher Onkyo tx nr 905 bolide. Mann könnte auch viele damit beeindrucken. Hat aber mit der Musikwiedergabe nichts zu tun. Ich würde naim nait 5i bevorzugen. Aber viele mögen wie die Receiver mit einmesssystemen klingen ist auch gut so.
kwaichangtoy
Inventar
#31016 erstellt: 22. Aug 2017, 07:41
@-Fürchtenix-

diese erfahrung habe auch gerade gemacht,
habe eine Marantz VV mit Messmicro angeschlossen.
Misst den Raum aus, stellt einen Equi so ein das die schwächen des Raumes so Kompensiert werden.
Habe in meinem Raum schon einiges an Akustik verbesserungen gemacht.
Bin von der Vorstufe bzw dieser ein Messgeschichte schwer begeistert.

Ricardo22
Hat sich gelöscht
#31017 erstellt: 22. Aug 2017, 08:13
@-Fürchtenix-

Danke für Deinen interessanten und gut geschriebenen Beitrag.

Kommt man schon ins Grübeln, wobei diese Einmessgeschichten kenne ich eigentlich nur aus dem Heimkinobereich. Gibt es denn auch im Highend Bereich so etwas? Dort ist ja das Ziel eher die Signale so wenig zu verändern und zu beeinflussen, wie irgend möglich...
golf2
Inventar
#31018 erstellt: 22. Aug 2017, 08:30
Mal was anderes. Welchen NAIM CD Player (gebraucht) würdet Ihr empfehlen? Mein Exposure spielt die CD nur noch mit Aussetzern ab. Danke schon mal.
golf2


[Beitrag von golf2 am 22. Aug 2017, 08:31 bearbeitet]
kwaichangtoy
Inventar
#31019 erstellt: 22. Aug 2017, 08:43

kwaichangtoy (Beitrag #31016) schrieb:
@-Fürchtenix-

diese erfahrung habe auch gerade gemacht,
habe eine Marantz VV mit Messmicro angeschlossen.
Misst den Raum aus, stellt einen Equi so ein das die schwächen des Raumes so Kompensiert werden.
Habe in meinem Raum schon einiges an Akustik verbesserungen gemacht.
Bin von der Vorstufe bzw dieser ein Messgeschichte schwer begeistert.

:prost



gibt es
Lyngdorf TDAI-2200 mit RoomPerfect Modul/Mikro
einer der bekanntesten hersteller der schon seit jahrzehnten mit diesem verfahren arbeitet.
bei vielen anderen herstellen sind diese geräte wie zb accuphase optinonal erhältlich.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 200 .. 300 .. 400 .. 500 .. 580 . 590 . 600 . 610 . 614 615 616 617 618 619 620 621 622 623 . 630 . 640 . 650 . 660 .. 700 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Naim
jadornbirn am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  3 Beiträge
Händlerrabatt Naim Audio
drmiezo am 30.09.2015  –  Letzte Antwort am 01.10.2015  –  3 Beiträge
RATLOS! Naim Streaming / Naim App
Pascal_Naim am 27.12.2017  –  Letzte Antwort am 21.01.2021  –  17 Beiträge
Naim Audio in England kaufen?
paul-leon am 30.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.10.2011  –  11 Beiträge
Naim oder nicht Naim
Zebulon12 am 20.07.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  22 Beiträge
Naim Audio Gralssuche
kenwoodlover am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  5 Beiträge
Naim uniti-star Hilfe
gloria1963 am 21.03.2021  –  Letzte Antwort am 23.03.2021  –  5 Beiträge
Naim NDS
mischka23 am 17.04.2017  –  Letzte Antwort am 04.05.2017  –  5 Beiträge
Naim Off Topic Thread
Donny am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  241 Beiträge
Naim Hicap DR dringend
kenwoodlover am 24.02.2022  –  Letzte Antwort am 31.03.2022  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.098