Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 200 .. 300 .. 400 .. 500 .. 580 . 590 . 600 . 610 . 616 617 618 619 620 621 622 623 624 625 . 630 . 640 . 650 . 660 .. 700 . Letzte |nächste|

Thread für Naim-Liebhaber

+A -A
Autor
Beitrag
Goldohr_
Stammgast
#31069 erstellt: 29. Aug 2017, 12:04

vinyl-gekko (Beitrag #31068) schrieb:
ich stell die blauen Augen seit neuestem aus. Sind irgendwie vulgär

Du hattest einen Mäc, Holzi-Goldi, interessant, welchen?


Nö, erinnern mich an Jerry Hall. Waren mal Weltklasse und gehören heute zum Alteisen. Ich habe mir als Schüler damals den MA6400 gekauft, der einige Jahre da blieb. Spielte zusammen mit einem Thorens TD 125 und einem Philips CD303 an diversen B&W Lautsprechern, zuletzt der kompakten 800er Reihe. Heute ist das für mich ziemlicher Elektroschrott und vergeudete Ressourcen
JoDeKo
Inventar
#31070 erstellt: 29. Aug 2017, 12:06
@vinyl-gekko

Die Croft Geräte harmonieren auch hervorragend mit Harbeth. In der Kombi LP12 - Klimax Kontrol - Croft Monos + Harbeth SHL5 überragend. Von Croft schwärme ich immer noch.

Ich habe ja auch aus anderen Gründen gewechselt (s.o.), nämlich weil mich die vielen Geräte genervt haben und ich den Raum gewechselt habe. Insofern wäre die Croft Stereo 7R durchaus eine Alternative gewesen. Aber mir ist halt die NAP 200 vor die Füsse gefallen.

Und nach Hause hieße LINN.

Das ist durchaus auch eine angedachte Lösung. Eine 212 oder Akudorik mit einer Akurate 2200 davor wäre schon was Feines. Die aktuelle Kombi mit Kudos X2 ist nur für den Übergang, erfüllt aber das Kriterium, dass ich (s.o.) nur noch 4 Kisten hier rumstehen habe.


[Beitrag von JoDeKo am 29. Aug 2017, 12:30 bearbeitet]
Moonlightshadow
Inventar
#31071 erstellt: 29. Aug 2017, 17:42
@Goldi: Versuch ma Naim mit vernünftigen Lautsprechern. Dann haste was ordentliches.
vinyl-gekko
Hat sich gelöscht
#31072 erstellt: 29. Aug 2017, 20:07
man kann Naim Pres und Signalquellen durchaus mit Goldis bevorzugten Studiomonis verbandeln.
Vor meiner Harbeth P3ESR hatte ich am Naim Nac 62 CB+Teddycap seine KH 120a: feini!

Ich bin eigentlih ein Freund der Studiomonis, was hatte papa denn schon alles die letzten 20 Jahre:
MEG 906, MEG 906+Basis1, Spendor 75a/prof, ADAM P11a, KH 120a

Damit wird man nie ein Schrottergebnis, sondern immer ein gutes Ergebnis erzielen.
Mit HiFi-LS kann man halt mehr "spielen" und eventuell in teilbereichen fantastische Effekte haben, zB. Flächenstrahler
Esche
Inventar
#31073 erstellt: 29. Aug 2017, 21:00
Nur warum sollte man einen technisch guten Lautsprecher, mit einer technisch unterdurchschnittlichen signalabschwächenden Eingangsverwaltung wie Naim kombinieren. Alleine die schmalbandigkeit und miserabel Lautstärkereglung ala Alps blau sind doch Murks.
Ne da hängt man besser was ebenfalls schrulliges daran!

MEG 906 hatte ich auch mal
vinyl-gekko
Hat sich gelöscht
#31074 erstellt: 29. Aug 2017, 21:40
entscheidend ist was hinten raus kommt. Bzw. via Gehörgänge und Signalverarbeitung im Gehirn den individuellen Lust/Endorphinpegel steigert.
Oder:
erlaubt ist, was gefällt!
Goldohr_
Stammgast
#31075 erstellt: 30. Aug 2017, 08:14

vinyl-gekko (Beitrag #31074) schrieb:

erlaubt ist, was gefällt! :D


Da sind wir zum ersten Mal wirklich einer Meinung.


vinyl-gekko (Beitrag #31072) schrieb:

Ich bin eigentlih ein Freund der Studiomonis, was hatte papa denn schon alles die letzten 20 Jahre:
MEG 906, MEG 906+Basis1, Spendor 75a/prof, ADAM P11a, KH 120a


Insoweit ich nochmal ein Update vornehmen sollte, wäre es ein Geithain oder die großen Neumänner. Dabei würde ich aber nur noch auf die Topmodelle zurückgreifen. Sonst sehe ich kein Verbesserungspotential. Silbersand, Backes und Müller und deren Freunde fallen aufgrund der Preisgestaltung flach.
Esche
Inventar
#31076 erstellt: 30. Aug 2017, 08:24
Silbersand ist was für alte Männer, die nicht mehr gut hören, mit nem vitalen Gehör viel zu hart in den oberen Mitten, bin jedes Mal wieder erschrocken beim Hören. Bass ist gut, aber schnell am Limit bei den kleinen bis mittelgroßen Modellen.

Gruß
Moonlightshadow
Inventar
#31077 erstellt: 30. Aug 2017, 09:02
@Goldi: Dann ist dies der Thread für Dich. Denn hier gehts um Naim Audio.
kwaichangtoy
Inventar
#31078 erstellt: 30. Aug 2017, 09:03
[quote=]

Insoweit ich nochmal ein Update vornehmen sollte, wäre es ein Geithain oder die großen Neumänner. Dabei würde ich aber nur noch auf die Topmodelle zurückgreifen. Sonst sehe ich kein Verbesserungspotential. Silbersand, Backes und Müller und deren Freunde fallen aufgrund der Preisgestaltung flach.[/quote]

schon neumänner bzw k&h gehört?

ich als ex naime habe mir vor ca 7 jahren k&h aktive ls gekauft und bereue es nicht ein stück sitze jedenn tag vor den ls und freue mich über den geilen klang. habe seit dem kein upgread bedürfnis mehr
vinyl-gekko
Hat sich gelöscht
#31079 erstellt: 30. Aug 2017, 09:25
KH klingen zweifelsohne ausgezeichnet.
Was mich abhalten würde in nem Wohnzimmer ist zB die liegende Aufstellung der 300er und der Kabelwirwarr dass Netzkabel+Signalkabel an jede Box müssen.
Goldohr_
Stammgast
#31080 erstellt: 30. Aug 2017, 09:36

Moonlightshadow (Beitrag #31077) schrieb:
@Goldi: Dann ist dies der Thread für Dich. Denn hier gehts um Naim Audio. :)


Ich hatte mal einen Naim CD Spieler mit Schwenkschublade War aber nicht besser als mein alter Philips, deshalb musste der Naim an einen Naimianer gehen. #bezughergestellt


kwaichangtoy (Beitrag #31078) schrieb:

schon neumänner bzw k&h gehört?

ich als ex naime habe mir vor ca 7 jahren k&h aktive ls gekauft und bereue es nicht ein stück sitze jedenn tag vor den ls und freue mich über den geilen klang. habe seit dem kein upgread bedürfnis mehr :prost


Ich betreibe zur Zeit KH zu Hause. Ein wirkliches Upgradebedürfnis habe ich nicht. Der Klang ist nach (meiner laienhaften) Einmessung wirklich göttlich. Natürlich kann man immer noch mehr am Raum herumschrauben. Dafür ist der Hörraum von Esche das beste Beispiel. Klanglich bin ich mit den Lautsprechern absolut zufrieden.


Esche (Beitrag #31076) schrieb:
Silbersand ist was für alte Männer, die nicht mehr gut hören (…)


Esche
Inventar
#31081 erstellt: 30. Aug 2017, 10:04

vinyl-gekko (Beitrag #31079) schrieb:
KH klingen zweifelsohne ausgezeichnet.
Was mich abhalten würde in nem Wohnzimmer ist zB die liegende Aufstellung der 300er und der Kabelwirwarr dass Netzkabel+Signalkabel an jede Box müssen.


Meine Frau hat das in ihrem Lesezimmer beim Hören nie gestört:
IMG_1681

Gruß


[Beitrag von Esche am 30. Aug 2017, 10:06 bearbeitet]
vinyl-gekko
Hat sich gelöscht
#31082 erstellt: 01. Sep 2017, 23:49
whow, deine Frau hat aber viele Bücher!
Ich lese gar keine Bücher mehr. Höchstens "Das 911er Schrauber Handbuch".
Sonst nur noch eBooks. ist ne feine Sache. Da kann man sich in Texten richtig wälzen.

Also ich könnte meine Boxen gar nicht so aufstellen, eine Box in nem riesigen Regal, in dem nur ein eBookReader steht und mein 911-Schrauber-HandBuch....Ich werde nie auf dein Klang-Level kommen, Mimi!


[Beitrag von vinyl-gekko am 02. Sep 2017, 08:22 bearbeitet]
Goldohr_
Stammgast
#31083 erstellt: 02. Sep 2017, 10:17

vinyl-gekko (Beitrag #31082) schrieb:
"Das 911er Schrauber Handbuch"


Ich liebe dein Mitteilungsbedürfnis.
JoDeKo
Inventar
#31084 erstellt: 02. Sep 2017, 10:22
Ob nun Mitteilungsbedürfnis oder Kommentierungszwang anderer...
Esche
Inventar
#31085 erstellt: 02. Sep 2017, 12:56
Ach das Hörerlebnis im Lesezimmer meiner Frau ist sehr ordentlich, auf dem Bild ist 1/4 der Regale zu sehen.
Der andere Lautsprecher steht genau gleich "eingebaut " zwischen ihren Büchern. Also quasi Wandeinbau mit Diffusion und Basskontrolle mittels schierer Papiermasse


Also ich könnte meine Boxen gar nicht so aufstellen, eine Box in nem riesigen Regal, in dem nur ein eBookReader steht und mein 911-Schrauber-HandBuch....Ich werde nie auf dein Klang-Level kommen


Ich befürchte nicht mal annähernd das meiner Partnerin


Gruß


[Beitrag von Esche am 02. Sep 2017, 13:02 bearbeitet]
ahof
Stammgast
#31086 erstellt: 02. Sep 2017, 17:06
Sind die Fostex also halbwegs brauchbar?
Esche
Inventar
#31087 erstellt: 02. Sep 2017, 17:48
Absolut, ist ein guter 3 Weger mit ner passenden Treiberbestückung.

Nur die LED ist bei Betrieb zu blau


Gruß
vinyl-gekko
Hat sich gelöscht
#31088 erstellt: 07. Sep 2017, 09:18
habe die Nap 200 mal wieder von der Mac C 50 abgeklemmt und die passende Röhre MC 275 angeklemmt.
Der Unterschied ist schon dramatisch, nur in Basspower - und konrolle ist die Nap besser. Die Mcintosh Röhre bietet einfach eine Weiträumigkeit, Durchsichtigkeit und SCHÖNHEIT des Klangs, die eine Naim-Transe nie erreichen wird. Sag ich mal so. Obwohl ich natürlich die Boliden ab Nap 300 und Nac 252 nicht kenne, wie ich zugeben muss.
Ok, ist fast 3x so teuer wie die Nap 200.

Welcher Transen-Hersteller kann bei den oben genannten 3 Kriterien mithalten???
Nobbi56
Stammgast
#31089 erstellt: 07. Sep 2017, 11:32
Moin Gekko,

ich habe meine NAP 250 nach verschiedenen anderen Test-Endstufen gegen AudioNet-Monos getauscht. Meine Lautsprecher haben wohl mehr Kraft und Kontrolle gebraucht. Sie haben in allen deinen genannten Punkten sehr gewonnen. Und natürlich auch einen tieferen, kontrollierten, knackigen Bass bekommen.

Ich wohne in der Nähe von Hamburg. Wäre schon mal interessiert, eine Röhren-Endstufe bei mir zu hören. Und umgekehrt, meine Monos an Tannoys.

Gruß
Nobbi
Goldohr_
Stammgast
#31090 erstellt: 07. Sep 2017, 11:38

vinyl-gekko (Beitrag #31088) schrieb:

Welcher Transen-Hersteller kann bei den oben genannten 3 Kriterien mithalten???


McIntosh in jeder Linie aus dem Rennen geschlagen haben folgende "Transenhersteller":

Beispiele von mir selbst gehört:


  • Adam
  • Genelec
  • Neumann
  • Klein + Hummel (Wenn jemand die Gelegenheit hat. Zieht euch die alte 500er rein. Zum Niederknien.)
  • Geithain
  • Abacus



Mit entsprechendem Preis/Leistungsverhältnis genial.
vinyl-gekko
Hat sich gelöscht
#31091 erstellt: 07. Sep 2017, 12:50
die MC 275 Röhre ist ganz entscheidend, bildet halt wohl eine sehr gute Symbiose mit der C 50 Transenvorstufe-obwohl man ja immer das andersrum sagt.

Beispiele: HiRes Aufnahmen 194khz-24bit
-Carol King "Tapestry"
-Chet Baker "Chet Baker sings" (seine erste geniale Gesangsplatte)

Die Stimme der King auf der alten Pop-Platte und von Chet auf der 50er Jahre Platte kommt so natürlich über die Festplatte vom Auralic Aries mini wie über den Plattenspieler die LP, ein absolut realistisches angenehmes Hörvergnügen
Dann die gleichen Files über die Nap 200 zum vergleich: was ist das denn? Irgendwie stumpf,der übliche CD Sound, zu hell, zu flach, zu steril

Oder CD Rips von Acoustic Alchemy (Gitarren-Jazz, Weltmusik): entscheidend sind die Gitarren.
bei der Nap fühlte ich mich bemüßigt die Lautstärke hochzudrehen um den Höhenglanz im Ansatz rauszukitzelon, bei der MC 275 glänzt und funkelt das genz einfach so ohne jede Anstrengung auch bei geringeren Pegeln.
Jeremy
Inventar
#31092 erstellt: 07. Sep 2017, 14:43
Hallo Vinyl Gecko,

ich kann das, als ebenfalls MC-275 - Besitzer, vollumfänglich bestätigen, was du über deren positive Klangeigenschaften geschrieben hat - hilft dir jetzt aber bezüglich deiner Frage noch nicht weiter.

Um von der Klangfarbenstärke her, annähernd etwas vergleichbares zu kriegen (schade daß die NAIM - NAP-200 in dieser Hinsicht doch nicht vollumfänglich zufriedenstellen konnte), würde ich eher in Richtung einer Vintage-McIntosh Transistor-Endstufe gehen, also etwa einer MC-2505 oder 2105.

Ooooder, was vlt - auch - noch im Hinblick auf ein gwissses Maß an Schmelz und guten Klangfarben in Erwägung zu ziehen wäre (hattest du vermutlich jetzt nicht so sehr 'auf dem Schirm' - würde aber ganz bestimmt auch gut an der C-50 laufen).........
Sowas: https://www.google.d...CygC&biw=853&bih=501
Oder auch die große (allerdings leider mit Lüfter - und deutlich schwerer zu kriegen, als die Kleinere): https://www.google.d...b..0.0.0.ucG3zjLEwzk

Und überholt (auch die MAC-Endstufen) - und zwar richtig aufwendig überholt; z. B. auch mit neuen großen Netzteil-Elkos! - von dem hier:
http://www.audio-rep...icle&id=50&Itemid=55
Mit so etwas, also einer klass Mac, oder einer klass. Marantz, sehe ich eine gewisse Chance, klangfarblich, als Transistor-Endstufe, zumindest an eine MC-275 anzuknüpfen - das wäre meine Antwort auf deine Frage.

Beste Grüße
Bernhard


[Beitrag von Jeremy am 07. Sep 2017, 14:46 bearbeitet]
Esche
Inventar
#31093 erstellt: 07. Sep 2017, 15:21
Schön diese Fanboy Allianzen!

24/192 heißt das Format, leider meist Dynamikberaubt und damit unbrauchbar


[Beitrag von Esche am 07. Sep 2017, 15:23 bearbeitet]
Moonlightshadow
Inventar
#31094 erstellt: 07. Sep 2017, 15:31
Wobei ich mich frage was das Thema McIntosh hier eigentlich verloren hat?

Netzteilelkos wechsle ich an meinen Naim HC und 250 in 5 Minuten. Richtig aufwendig ist das, denn man benötigt immerhin einen Schraubenzieher.


[Beitrag von Moonlightshadow am 07. Sep 2017, 15:42 bearbeitet]
arizo
Inventar
#31095 erstellt: 07. Sep 2017, 15:47
Eigentlich einen Schraubendreher, weil man die Schrauben ja so lange drehen muss, bis man sie von Hand herausziehen kann...
Moonlightshadow
Inventar
#31096 erstellt: 07. Sep 2017, 16:06
Du sagst es. Aber für Naim Interessierte wirds hier langsam eh uninteressant wie auch unübersichtlich.


[Beitrag von Moonlightshadow am 07. Sep 2017, 16:26 bearbeitet]
JoDeKo
Inventar
#31097 erstellt: 07. Sep 2017, 16:10

Esche (Beitrag #31093) schrieb:
Schön diese Fanboy Allianzen!


Welche meinst Du?

Außerdem muss man mit Querulanten wie Dir umgehen.
vinyl-gekko
Hat sich gelöscht
#31098 erstellt: 07. Sep 2017, 16:20

24/192 heißt das Format


das sagst du jetzt schon zum 2. Mal, Mimi!
Kennst du den Begriff "Korinthenkacker"?

@Jeremy: ja die Nap 200 hat leider doch nicht die Erwartungen erfüllz bzw die Distanz zur MC 275 ist einfach zu groß.
Da mach ich halt zähneknirschend das Hören nach Zeitplan mit diszipliniertem Ein- und Ausschalten.

Ich hänge die 200er jetzt mal an meine Naim Kette mit der Nac 72/Teddycap und Harbeth P3ESR. Mal sehen wie sie sich gegen Nap 250 olive schlägt.
Eine von den beiden muss dann leise servus sagen.
@Moonie: du siehst wir quackern hier doch über Naim!!!!!!!Dich frage ich höchstpersönlich: findest du Nap 200 oder 250 Olive besser?Wo ist denn die Marktlage besser: Nap 200 oder 250 gerade geserviced?

Gruß
Gekko an der Decke


[Beitrag von vinyl-gekko am 07. Sep 2017, 16:27 bearbeitet]
JoDeKo
Inventar
#31099 erstellt: 07. Sep 2017, 20:13
Ja, die NAP200 ist in meinem Fall schon ein deutlicher Fortschritt im Vergleich zu den internen Endstufen des Superuniti. Aber klar, es geht noch deutlich mehr. Vielleicht schließe ich doch mal meine Croft Monos an...
vinyl-gekko
Hat sich gelöscht
#31100 erstellt: 07. Sep 2017, 20:49

Vielleicht schließe ich doch mal meine Croft Monos an...


das solltest du nicht - um deines Seelenfrieden willen
Das Naim Zeuchs ist einfach ein wenig grob im Vergleich zu was Röhrigem.
hifi_raptor
Inventar
#31101 erstellt: 10. Sep 2017, 12:25
Es ist noch nicht Weihnachten aber ich wünsche mir für den HDX eine Anbindung an Amazon Unlimited Music.
Ich habe mich gerade mit Alexa abgequält weil ich ein Album das in Music Unlimited gelistet ist, anhören wollte.
Gestaltete sich kompliziert. Ich habe trotz Sprachsteuerung das Tablet gebraucht, weil Alexa das Album wieder mal nicht finden konnte, musste ich in der Cloud eine Playlist erstellen die Alexa nun abspielt. Um in der Cloud eine Playlist zu erstellen muss man das Album in seine eigene Musikbibliothek übernehmen.
Könnte ich Alben aus Unlimited gleich auf den HDX ziehen wäre das um Klassen einfacher.
Der Echo Dot hängt am XS. Für MP3 klingt das nicht schlecht, jedenfalls besser wie Internetradio.


[Beitrag von hifi_raptor am 10. Sep 2017, 12:27 bearbeitet]
Ricardo22
Hat sich gelöscht
#31102 erstellt: 10. Sep 2017, 16:22
Ich habe erst seit sehr kurzer Zeit ein HDX. Vielleicht kannst Du mir da weiter helfen?

Fährst Du das HDX per 2 Sekunden Kopfdruck herunter oder lässt Du es, wie bei Naim ja eigentlich üblich, durchlaufen? Ich frage deshalb, weil ich mir ein wenig Sorgen mache, ob sich das Naim CD Logo im Display irgenwie einbrennen könnte. Das ist ja bei Nichtgebrauch standardmäßig zu sehen. Ich meine aber, dass das vor dem Update letzte Woche bei music-line auch irgendwann abdunkelt. Eine Einstellung diesbezüglich habe ich im System jedenfalls nicht gefunden.

DSD wird nicht erkannt. vermute mal, das ist so korrekt beim HDX, oder?
JoDeKo
Inventar
#31103 erstellt: 11. Sep 2017, 15:34
Sach mal, welche Stageline

StageLine S oder
StageLine K

passt besser zum Klyde?
vinyl-gekko
Hat sich gelöscht
#31104 erstellt: 11. Sep 2017, 15:44
gar keine.
Hol dirn Prefix und rein damit inne LP 12
JoDeKo
Inventar
#31105 erstellt: 11. Sep 2017, 16:05
Nö. in meinen LP12 kommt nur LINN und sonst gar nix.


[Beitrag von JoDeKo am 11. Sep 2017, 16:05 bearbeitet]
candyman77
Inventar
#31106 erstellt: 11. Sep 2017, 22:27
Heute nach 4 Werktage meinen XS mit neuem Front von Musicline erhalten. Top Service, blitzschnell, mega netter Kontakt.
Das nenne ich Service großgeschrieben!IMG_6162
hifi_raptor
Inventar
#31107 erstellt: 12. Sep 2017, 18:43
@Ricardo22
[/quote]
Ich habe erst seit sehr kurzer Zeit ein HDX. Vielleicht kannst Du mir da weiter helfen?
[quote]
I will do my very best
Ich habe noch ein "altes" Modell das kann man durch Druck der "Aus" Taste an der FB herunterfahren. Ganz ausschalten geht nur über den Netzschalter an der Rückseite. In soweit ist der HDX immer in Bereitschaft. Nochmaliges Drücken der "Aus" Taste und der HDX bootet wieder. Die Anleitung sollte Dir helfen welche Modi hier die neuen Modelljahre kennen. Ein einbrennen des Logos im Bildschirm sollte dann aber bauartbedingt kein Problem sein!
Zur Sicherheit kannst du bei Musicline nachfragen.

DSD Files wird der HDX nie können! Geht auch per Softwareupdate wie zuletzt beim DAC geschehen, nicht. Ist eine offizielle Naim Aussage.

Solltest Du aber mal an die Aufrüstung mit einem DAC denken, der kann DSD. Die kann ich aber nur per direkten Anschluß eines USB Sticks an den DAC abspielen. Für ein zwei Alben ganz nett, aber für eine größere Zahl Alben auch nicht.
Dann halt ein Programm besorgen und verlustfrei umrechnen, falls man etwas gar nicht als FLAC oder WAV oder was auch immer nicht bekommt. Du kannst natürlich auch je DSD Album einen Stick benutzen

Viel Spass mit der besten Musikmaschine des Planeten
Ricardo22
Hat sich gelöscht
#31108 erstellt: 13. Sep 2017, 07:51
Vielen Dank für Deine Tipps.

Hatte letzte Woche Montag bei music-line angefragt. Habe aber noch keine Antwort. Vielleicht rufe ich nachher mal an und erzähle Euch dann was offizielle music-line Meinung ist.

Fährst Du Dein HDX mit der Aus Taste in Standby oder lässt Du das Logo so auf dem Display stehen? Ich hatte es gestern mal runter gefahren und das Gehäuse war heute morgen kalt. Sonst ist es handwarm.

Meine DSD Files habe ich mit Foobar und dem Plugin foo_input_sacd-1.0.10 in wav Dateien konvertiert. Ich hatte auch nur 4 Alben in DSD Format, fand aber den klanglichen Gewinn zu gering (oder nicht vorhanden) um pro Song 200 - 500 MB Files runter zu laden.

Danke noch mal für Deine Hilfe.

P.S. Was die Qualität angeht stimme ich Dir absolut zu. Zu meiner wirklich allergrößten Überraschung, hat es zumindest an meiner Kette und meinem Abhörraum, mein NDX klar geschlagen.


[Beitrag von Ricardo22 am 13. Sep 2017, 07:55 bearbeitet]
Goldohr_
Stammgast
#31109 erstellt: 13. Sep 2017, 12:32
[quote="hifi_raptor (Beitrag #31107)"]@Ricardo22
[/quote]
Ich habe erst seit sehr kurzer Zeit ein HDX. Vielleicht kannst Du mir da weiter helfen?
[quote]

Ich konnte mit der Bezeichnung nichts anfangen. Deshalb habe ich Google benutzt, weil mein Freund, und bin auf diesen sehr unterhaltsamen Text (https://www.stereo.de/hifi-test/neue-medien/hd-server-naim-hdx/) gestoßen. Das Gerät sieht brauchbar aus. Witzig ist, dass klanglich nunmehr laut Stereo nichts mehr besseres zu erwarten ist. Was auch immer die Streaming Technologie so hervor bringt, Stereo kann nach eigener Bindung keine Schippe mehr drauflegen. Oder doch?
Ricardo22
Hat sich gelöscht
#31111 erstellt: 13. Sep 2017, 16:46
Ich habe gerade mit music-line telefoniert.

Um das Frontdisplay am HDX auf dunkel zu schalten:

System -> Einstellungen -> Displayeinstellungen

Dort Bildschirmschoner auf 1 min und Beleuchtung Frontdisplay auf 1 min einstellen.

Update auf DSD Wiedergabe wird es nicht geben. Wäre auch nur hardwaretechnisch zu ändern. Ist aber bei music-line nicht angedacht.
JoDeKo
Inventar
#31112 erstellt: 13. Sep 2017, 21:12

JoDeKo (Beitrag #31103) schrieb:
Sach mal, welche Stageline

StageLine S oder
StageLine K

passt besser zum Klyde?


Noch mal die Frage:

Do beschreibt es naim.

StageLine S - 100 µV, 470 Ohm; geeignet für MC-Tonabnehmer mit „schlanker“ Klangcharakteristik
StageLine K - 100 µV, 560 Ohm; geeignet für MC-Tonabnehmer mit „voller“ Klangcharakteristik
StageLine E - 400 µV, 560 Ohm; geeignet für MC-Tonabnehmer der Firma EMT und ähnliche MC-Tonabnehmer mit hoher Ausgangsspannung

E scheidet wohl aus.

Aber ist nun die S oder K Version die bessere? Das Klyde ist eher hochauflösend. Wenn es zu viel des Guten ist, dann kann es auch ins nervige umschlagen.

Nicht zu schlank, aber auch nicht zu voll. Was passt da nun am besten?

Den Prefix würde ich gerne mal ausprobieren...
arizo
Inventar
#31113 erstellt: 13. Sep 2017, 21:36
Das Klyde soll mit mehr als 50Ohm abgeschlossen werden.
Von daher würden eigentlich beide passen.
Ich würde aber keine Stageline nehmen.
Die Stagelines finde ich viel zu unflexibel.
Wenn es unbedingt eine Naim-Phonovorstufe sein soll, würde ich die Superline nehmen.
Ich bin mit meiner Violectric PPA V600 sehr zufrieden.
Wenn es aber unbedingt eine Stageline werden soll, würde ich wahrscheinlich die -S nehmen, weil sie näher an den empfohlenen 50Ohm liegt.
Ich spreche hier aber nicht aus Erfahrung, sondern richte mich nach den veröffentlichten Daten.
Kannst du nicht irgendwo mal die beiden anhören?


[Beitrag von arizo am 13. Sep 2017, 21:42 bearbeitet]
Benni808
Schaut ab und zu mal vorbei
#31114 erstellt: 14. Sep 2017, 18:22
Hallo zusammen,
ich hoffe ich funke gerade nicht ganz unpassend dazwischen, weiß aber für meine frage keinen besseren platz als diesen (wegen meinen schlechten englischkenntnissen ist das naim forum eher nichts für mich ).

Und zwar geht es um die Naim Intro. Meiner Meinung nach ein sehr gelungener auf das nötigste reduzierte Lautsprecher, der was die Auflösung angeht für diesen Preisbereich (~2500 DM) wirklich nicht schlecht ist.

Was mich allerdings stört ist das doch sehr einfach gefertigte Gehäuse. Besonders im unteren Teil spürt man an der Schallwand recht start, wie sie von Wellen im Mitteltonbereich zum Schwingen angeregt wird. Wenig verwunderlich, da es keine Versteifungsverstrebungen gibt und vermutlich die Öffnung für den HT den oberen Teil der Schallwand für Resonanzen recht anfällig macht.
Nun wäre meine Überlegung, ob ich in dem unteren Gehäuse durch die Öffnung hindurch ein oder zwei MDF Leisten von innen an die Schallwand leime.
Hat jemand von euch Erfahrung mit solchen Anpassungen oder weiß, ob so etwas ratsam ist? Vielleicht verschiebe ich ja damit die Resonanz in deinen Bereich, der noch problematischer ist

Vielen Dank und herzliche Grüße
Benjamin

PS: wenn dieser Beitrag gerade total unpassend ist oder jemand einen besseren Ort dafür kennt, schreibt mir bitte!
Esche
Inventar
#31115 erstellt: 14. Sep 2017, 18:56
Wenn Du so gut wie auf dem Bild 4 hinkommst: https://www.gumtree....speakers-/1262924936

Dann verwende sowas: https://www.reckhorn.com/pages/daemmung/alubutyl-abx-tra.php

Verwende ich selber, lässt sich gut verarbeiten.

Verändert die Reflex-Abstimmung kaum und bringt an Schwingungsberuhigung deutlich mehr als MDF Leisten
Zur Not etwas mehr Sonofil rein, damit erhöht man das Volumen wieder.

Ps.: Ich würde mir bei dem TMT Treiberchen keine Sorgen machen, dass der Hochtöner davonschwingt


Gruß


[Beitrag von Esche am 14. Sep 2017, 19:02 bearbeitet]
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#31116 erstellt: 14. Sep 2017, 19:14
Nachträglich Leisten zur Verringerung der Schwingungen anbringen kann man in dem Fall problemlos machen. Es ist sehr wahrscheinlich, dass das auch dem Klang und nicht nur dem Gewissen zugute kommt.

Dieses Alubutyl habe ich noch nicht ausprobiert. Wenn es aber nur auf die Wände aufgetragen wird, würde ich eine Verstrebung vorziehen. Die hält dann die Wand wirklich fest an der Leine, während eine aufgesetzte Zusatzschicht der Wand immer noch den Freiraum zum schwingen gibt.

Sollte das mit den Streben nicht klappen, würde Bitumen und wahrscheinlich das Alubutyl aber auch schon eine Verbesserung erzielen.

Ps. Wenn ich von Verstrebung rede, meine ich eine wirkliche Verbindung zwischen zwei oder mehreren Wänden.
Benni808
Schaut ab und zu mal vorbei
#31117 erstellt: 14. Sep 2017, 19:29
Hallo,
freut mich, das ich so schnell schon antworten bekomme!
Meine sind vom Gehäuse und den Chasis genau so wie auf den Bildern. Nur die (nachgerüstete ??) externe FW haben meine nicht.

[/quote]
Wenn es aber nur auf die Wände aufgetragen wird, würde ich eine Verstrebung vorziehen. Die hält dann die Wand wirklich fest an der Leine, während eine aufgesetzte Zusatzschicht der Wand immer noch den Freiraum zum schwingen gibt.
[quote]
Ist vielleicht eine Frage dessen, in welche Richtung man nun gehen will. Wenn ich das richtig verstehe, sollte Alubutyl/Bitumen die Resonanzfrequenz der Wand wegen der höheren Masse absenken, wohingegen zusätzliche verstrebungen die resonanz in einen höheren, ggf. unproblematischen Bereich verschiebt, in dem der TMT nichts mehr von sich gibt.
Ich könnte ja mal schauen, ob ich mit einem Frequenzgenerator die Frequenz etwas genauer bestimmen kann (oder bringt das nichts?).
Benni808
Schaut ab und zu mal vorbei
#31118 erstellt: 14. Sep 2017, 19:33
Nachträglich eine zusammenhängende Verstrebung zwischen meheren Wänden einzubauen stelle ich mir schwierig vor. Ich komme nur durch eine 10x12 cm große Öffnung rein. Außerdem schwingt fast nur die Schallwand, oder spielt das keine Rolle?
Sry für das Nachhaken. Bin gerade an meinem ersten Selbstbau dran und sonst eher theoretisch unterwegs
Esche
Inventar
#31119 erstellt: 14. Sep 2017, 19:48
Es geht Dir doch um Mittenresos oder?

Harte Verstrebungen/Matrix wirken im Tiefbassbereich bei starker Anregung/Gehäuseverwindung, durch einen GROSSEN STARKEN Antrieb eines Subwoofer Chassis! Tatsächlich schwingt MDF,weil gleiche Materialhärte weiter munter mit.
[/quote]
Die hält dann die Wand wirklich fest an der Leine, während eine aufgesetzte Zusatzschicht der Wand immer noch den Freiraum zum schwingen gibt.
[quote]
Genau diese Zusatzschicht wird mit dem Holz "verbacken" und besitzt völlig andre Schwingeigenschaften.
Die Alu Bitumengeschichte ist am effektivsten gerne nachzulesen bei HiFi Selbstbau

Aber nochmal, ich erwarte mir keine große klangliche Steigerung bei normalen bis lauten Abhörbedingungen!

Gruß


[Beitrag von Esche am 14. Sep 2017, 20:00 bearbeitet]
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#31120 erstellt: 14. Sep 2017, 20:09

Esche (Beitrag #31119) schrieb:

Die Alu Bitumengeschichte ist am effektivsten gerne nachzulesen bei HiFi Selbstbau

Aber nochmal, ich erwarte mir keine große klangliche Steigerung bei normalen bis lauten Abhörbedingungen!

Gruß


Ok.
Ich glaube an eine hörbare Verbesserung. Jeder Lautsprecher, wirklich jeder, den ich gebaut habe, hat von schwingungsdämpfenden Maßnahmen profitiert. Ich würde nicht mal mehr einen Schuhkarton-großen LS. ohne Streben bauen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 200 .. 300 .. 400 .. 500 .. 580 . 590 . 600 . 610 . 616 617 618 619 620 621 622 623 624 625 . 630 . 640 . 650 . 660 .. 700 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Naim
jadornbirn am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  3 Beiträge
Händlerrabatt Naim Audio
drmiezo am 30.09.2015  –  Letzte Antwort am 01.10.2015  –  3 Beiträge
RATLOS! Naim Streaming / Naim App
Pascal_Naim am 27.12.2017  –  Letzte Antwort am 21.01.2021  –  17 Beiträge
Naim Audio in England kaufen?
paul-leon am 30.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.10.2011  –  11 Beiträge
Naim oder nicht Naim
Zebulon12 am 20.07.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  22 Beiträge
Naim Audio Gralssuche
kenwoodlover am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  5 Beiträge
Naim uniti-star Hilfe
gloria1963 am 21.03.2021  –  Letzte Antwort am 23.03.2021  –  5 Beiträge
Naim NDS
mischka23 am 17.04.2017  –  Letzte Antwort am 04.05.2017  –  5 Beiträge
Naim Off Topic Thread
Donny am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  241 Beiträge
Naim Hicap DR dringend
kenwoodlover am 24.02.2022  –  Letzte Antwort am 31.03.2022  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.941