Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 300 .. 400 .. 500 .. 600 .. 620 . 630 . 640 . 650 . 656 657 658 659 660 661 662 663 664 665 . 670 . 680 . 690 . 700 . Letzte |nächste|

Thread für Naim-Liebhaber

+A -A
Autor
Beitrag
arizo
Inventar
#33103 erstellt: 13. Jan 2019, 17:59
Importspeicher bedeutet anscheinend bei Naim soviel wie bei Windows "Ordner".
Dabei ist egal, in welche Richtung es geht.
hifi_raptor
Inventar
#33104 erstellt: 13. Jan 2019, 20:43
Hi
Importspeicher und Download Ordner sind zwei verschiedene Dinge. Der Importspeicher wird immer vom HDX für vom HDX gerippte CDs benutzt.
Der Downloadordner ist praktisch für extern importierte Musikfiles gedacht.
Es gibt die Shared Folder, welche alle im Netzwerk liegen können. Dazu gehören PC / NAS Filer. Man kann auch Shared Folders zu Importspeichern erheben und umgekehrt. Auch ein externes NAS kann Importspeicher sein.
Zur Konfiguration der selben benutzt man den Windows Client von Naim in der Version 1.7 da sieht man das alles. Ich würde die FW nicht zurück setzen. Die Version passt genau.
Den Download Ordner gab es ab den 1TB Modellen. Somit konnte man Musik in den HDX holen, die man eben nicht vom HDX gerippt hatte.
In der Anleitung vom HDX, die man auch im Internet findet, steht etwas zum Thema Download Folder.
Mein HDX hat ja nur 2*500 gig, wobei eine ja für das Backup ist. Daher hängen bei mir noch 3 NAS Filer am HDX. Funzt alles einwandfrei.
Aber zur Verwaltung nutze ich den Windows Client von Naim.
distain
Inventar
#33105 erstellt: 13. Jan 2019, 21:16

arizo (Beitrag #33084) schrieb:
Bei dem Gedudel wundert mich nicht, dass ihr das Einschaltploppen und das Hochtönerrauschen als nicht störend empfindet...
Ist halt alles relativ...



:prost



Und weil ich das nicht höre oder eher sehr wenig, vernehme ich auch keine Störungen im Einschslten!
arizo
Inventar
#33106 erstellt: 13. Jan 2019, 21:28
So ist es.
JoDeKo
Inventar
#33107 erstellt: 13. Jan 2019, 22:42

vinyl-gekko (Beitrag #33083) schrieb:
ok als 2. beste nach Rolling Stone
Beste Coltrane A Love Supreme, lieber Jo, Coltrane war ja auch bei Kind of Blue dabei. Trotzdem mag ich ihn nicht, zu artifiziell, zu Avantgarde, bei Coltrane beschleicht mich meist ein Unbehagen bei seinem Ton :prost


Ne, um die Bewertung von Musikmagazinen und Fachleuten geht es mir nicht. Die Kind of Blue ist objektiv wohl die meistverkaufte Platte. Was die Musik angeht, so ist die Bewertung als die Beste wohl eher subjektiv. Ist aber auch egal. Sie war stilprägend und gehört sicherlich zu den besten Platten, ob nun auf Platz 1, 10 oder 100 ist auch egal. Ich kann sie immer wieder hören.

Im Tatort wurde sie gerade übrigens vom Kommissar Eisner aufgelegt. Es lief So What. Karl Ratzer ist auch dabei heute. Großartig.
StreamKing
Schaut ab und zu mal vorbei
#33108 erstellt: 14. Jan 2019, 15:27
Hallo zusammen,
ich wollte mal meinen aktuellen Eindruck über den NAIM Uniti Atom geben, nachdem ich hier im Forum div. Antworten zu Lautsprecher-Setup und wertvolle Tipps bekommen habe.
Den Atom konnte ich jetzt zu Hause an meinen T+A Talis TLS 20 (mit Taunus Sound-Charakter :-) testn.

Was soll ich sagen? Meine Befürchtung der Atom könnte etwas dünn im Bassbereich klingen hat sich überhaupt nicht bestätigt. Der Klang ist besser als an meinem vorigen T+A K1 AV Receiver. Alles klingt viel klarer und ich habe teilweise meine LS gar nicht wieder erkannt.
Die Verarbeitung und auch das Design des Atom ist wirklich sensationell. Perfekt verarbeitet. Die App finde ich - bis auf ein paar Dinge - durchaus gelungen. Klar man könnte hier und da etwas an der Benutzerfreundlichkeit feilen aber die Richtung stimmt immerhin.

Den Atom habe ich über ein Netzwerkkabel direkt an meinem Router (FritzBox).
Musikquellen waren Internet Radio (Radio Paradise), Spotify und Musik (MP3 von meinem NAS (Synology).
Das alles lief ohne großes hickhack und ich glaube klanglich reicht mir als ambitionierter HiFi Einsteiger der Atom voll aus. Ich weiß nicht ob der Aufpreis eines STAR oder NOVA noch so viel mehr herauskitzelt aber ev. kann mir hier einer was zu sagen.

Was mir viel mehr aufgefallen ist:
Beim Streamen über Spotify oder auch über mein iPhone und der Radio Paradise App (Airplay) kam es immer wieder zu Ausssetzern beim Stream. Wenn ich Spotify benutzt habe, kam es ab und an vor dassder Atom 1 - 2 ca. Sekunden ein Rauschen / Zischen im Lautsprecher zu hören war. So als ob der Stream "abreist" und nicht sauber dekodiert wurde.
Das klang in etwa so wie wenn man bei einem Radio den Sender verdreht und dann nicht sauber die Frequenz eingestellt hat.

Seitens DSL müsste ja eine 25 MBit Leitung ausreichen.

Meine Frage ist daher ob dies schon jemand von den NAIM Uniti Atom / Star oder gar Nova Besitzern schon hatte? Liegt das ggf. an Spotify? Oder daran dass mein iPhone 6s dafür nicht geeignet ist? Sprich ein dediziertes iPad o. Tablet wäre besser um den Atom zu bedienen und keine anderen Apps im Hintergrund laufen.

Falls also jemand was weiß ooder ein kennt der einen kennt wäre ich sehr dankbar :-9
hugo_minus
Stammgast
#33109 erstellt: 14. Jan 2019, 15:41
Was ich nicht verstehe; du hörst mp3 von der NAS, aber Radio Paradise reichen dir die 320k nicht aus? Das läuft doch stabil, die 25Mbit sind mehr als ausreichend und am Iphone liegt es auch nicht. Ich wüsste nicht, warum man mit Airplay noch arbeiten sollte, nur weil Du eine höhere Datenrate für Radio Paradise willst. Airplay ist doch auch nur Bluetooth, wo die Datenraten sicher begrenzt sich auch in Abhängigkeit vom Abstand zum Atom.

Spotify hatte meiner Meinung nach auch schon ein paar Aussetzer, ich mag auch mehr die Integration direkt in die App von Tidal. Das Spotify-Abo werde ich nicht behalten.

Mir ist aufgefallen, dass das WLAN-Modul schon gigantische Übertragungsraten erlaubt. 600Mbit sind kein Problem im 5 KHZ-Bereich. Das Netzwerkkabel habe ich mir erspart, weil ich dann schon wieder einen Switch zwischenschalten musste.

Gibt's bei Dir einen Einschalt-Plopp?


[Beitrag von hugo_minus am 14. Jan 2019, 16:02 bearbeitet]
meineherdeundich
Ist häufiger hier
#33110 erstellt: 14. Jan 2019, 15:56
Hallo Zusammen,
ich trage mich mit dem Gedanken einen naim nd5xs zu kaufen, da er Spotify und TIDAL in einem Gerät vereint.
Meine Frage dazu kann ich beim naim nd5xs die Musikqualität von TIDAL auf „Master“ stellen?? Bei meinem Oppo kann ich nur auf Hifi stellen. Danke für Eure Tipps.

Gruß
Frank
StreamKing
Schaut ab und zu mal vorbei
#33111 erstellt: 14. Jan 2019, 16:12
Hallo Hugo,

ich habe einfach mal durchprobiert was so an Streaming möglich ist und auf meinem NAS hatte ich halt die meiste Musik in MP3 (meist in 320 kBit) liegen. Mir reichen die 320 kBit durchaus.

Aber der RP Stream mit 320 kBit im Webradio klingt schon sehr gut.
Hier werde ich noch nach einer Möglichkeit suchen einen Logitech Media Server auf meiner NAS zu installieren und dann den FLAC Stream versuchen über UPnP auf den Atom zu bekommen.

Bei Spotify ist ja auch nicht mehr als 320 kBit.
TIDAL habe ich noch nicht ausprobiert, werde ich aber machen wenn ich das Gerät das ich zum Probehören habe endgültig nehmen. Dann aktiviere ich auch das 90 Tage Demo Abo.
Ich hoffe TIDAL hat auch die 3-Fragezeichen im Programm. Das ist nämlich für meinen Sohn ein großes Anliegen und ich möchte nicht zig Abos abschließen ;-)

Der Grund warum ich RP über die iOS App Streame ist weniger der FLAC stream sondern dass ich in der App die 3 Musikrichtungen (Melllow / Rockin' und Groovy) einfacher auswählen konnte.

Wenn Du mal in der NAIM App Dich durch sämtliche Radiosender durchwühlen musst weiß ev. was ich meine. Die App könnte durchaus eine Suchfunktion oder Filterfunktion vertragen bei der Fülle an WebRadio Stationen.

Die Naim App verträgt durchaus noch ein paar Funktionen die heutzutage üblich sind.
Die TIDAL App ist sicher gut integriert aber NAIM sollte schon noch ein bischen mehr liefern was Funktionalität & Usability angeht. Das is immerhin die Schnittstelle zum Nutzer ....
Ich hoffe da kommt noch ein wenig mehr

Mir ist eben aufgefallen, dass der Stream immer mal wieder abgebrochen ist.
Hauptsächlich aber bei Spotify und das hatte ich so vorher (vom Rechner oder auf dem iPad mit Chinch am AUX IN) nicht. Daher meine Frage ob es am Atom liegen könnte.

Das Netzwerkkabel habe ich eh zum TV gelegt gehabt und an den 4-fach Switch der FritzBox angeschlossen und erspare mir somit einen Alu-Hut um mich vom Elektrosmog etwas zu schützen :-)
Dadof3
Moderator
#33112 erstellt: 14. Jan 2019, 17:04

hugo_minus (Beitrag #33109) schrieb:
Was ich nicht verstehe; du hörst mp3 von der NAS, aber Radio Paradise reichen dir die 320k nicht aus?

Woraus schließt du das? Das hat er doch gar nicht geschrieben.

Das läuft doch stabil,

Ofensichtlich ja nicht - die Aussetzer gibt es ja nicht nur bei Airplay.


Airplay ist doch auch nur Bluetooth, wo die Datenraten sicher begrenzt sich auch in Abhängigkeit vom Abstand zum Atom.

Nein, Apple läuft über das LAN. Mit Bluetooth hat das nichts zu tun. AirPlay streamt in 16/44,1.


Mir ist aufgefallen, dass das WLAN-Modul schon gigantische Übertragungsraten erlaubt. 600Mbit sind kein Problem im 5 KHZ-Bereich.

Mal abgesehen davon, dass es 5 GHz sind: das sind rein theoretische Werte, die in der Praxis nicht annähernd erreicht werden.
Fürs Musikstreaming spielt das aber zum Glück keine Rolle, man benötigt nur vergleichsweise kleine Datenmengen - WENN das WLAN ausreichend stabil ist. Eine Kabelversorgung ist normalerweise wesentlich stabiler und problemloser im Alltag.
StreamKing
Schaut ab und zu mal vorbei
#33113 erstellt: 14. Jan 2019, 17:08
Hallo Dadof3,
die Stabilität einer Kabelverbindung über Ethernet war ausschlaggebend.
Ich wollte einfach nicht so viel Funkverkehr im Haus haben da hier einige Router bei den Nachbarn laufen und auch sonst einige Geräte im Netzwerk sind.

Ich muss die Tage nochmal versuchen ob ich die Aussetzer auch bei Zugriff über die NAS habe.
Da bin ich mir jetzt nicht 100 % sicher.

Weiß einer von Euch ob es ggf. ob man die NAIM Streamer mit einer festen IP Adresse versehen sollte (also ohne DHCP)?

LG
GF21
Inventar
#33114 erstellt: 14. Jan 2019, 17:10
Kann man machen, ist aber an sich nicht notwendig.
JoFasT
Inventar
#33115 erstellt: 16. Jan 2019, 09:40

distain (Beitrag #33016) schrieb:
Nur mal so als Information.... wenn jemand Interesse an einem Naim Atom hat, der kann mir eine PM senden! :prost


Nur mal so am Rande .... Danke distain !!!

läuft bei mir
vinyl-gekko
Hat sich gelöscht
#33116 erstellt: 16. Jan 2019, 12:24
gestern abend hatte mein Nova häufige Aussetzer, praktisch ungenießbar, Meldung in Naim Software im Ipad "Streamer antwortet nicht mehr".

Ich kam dann auf die Ursache. es waren offenbar zu viel Geräte im Wlan aktiv: PC, Ipad, Streamer, Laptop meiner Frau. Das lappi hat die veraltete Fritzbox 7360 nicht mehr gepackt. Nach Ausschalten des Lappi ging der Nova wieder problemlos.
hugo_minus
Stammgast
#33117 erstellt: 16. Jan 2019, 12:35
Man kann sich in der FritzBox immer die Datenraten anzeigen lassen. Bei den neueren FritzBoxen geht dies über dieses Mesh super. Wie gesagt, mein Nova hat sehr starkes WLAN, geht im 5GHz bis zu 600Mbit. Der Nova braucht wahrscheinlich so um die 25Mbit, um zuverlässig zu funktionieren.
Wir hatten auch immer Probleme mit einem Rechner im Wohnzimmer (immer wieder Abbrüche); die Lösung war dann ein Repeater auf halber Strecke zum Router; somit gehen jetzt sogar alle Geräte automatisch über das 5GHz WLAN und haben wesentlich höhere Übertragungsraten (auch weil da im Haus keiner im 5GHz ist).
StreamKing
Schaut ab und zu mal vorbei
#33118 erstellt: 16. Jan 2019, 12:45
Hi Hugo,
wie gesagt habe ich den ATOM direkt an der FritzBox über ein Ethernet Kabel angeschlossen.
Kann ich da ebenfalls in der FritzBox die Bandbreite zuweisen? Das müsste bei der kabel gebundenen Anbindung ja normalerweise nicht nötig sein.
Kann ich in der FB die Daten auch für die mit Kabel angeschlossenen Geräte überwachen....?
Bin nicht so der Netzwerk Pro :-)
hugo_minus
Stammgast
#33119 erstellt: 16. Jan 2019, 13:14
Ich bezog mich auf vinyl-gekko. Dann hast du kein Problem mit Stabilität oder Übertragungsraten. Ich habe jedenfalls keine Probleme. Ich habe gelernt aus Erfahrung, dass sich die Geräte bauartbedingt schon unterschiedlich verhalten können (mein erster Nova von 2017 stürzte auch öfter ab). Nutzt doch die Gelegenheit und tauscht den Router und profitiert gleichzeitig vom IP basierten Anschluss.
StreamKing
Schaut ab und zu mal vorbei
#33120 erstellt: 16. Jan 2019, 13:28
Ah ok... das denke ich auch... am Kanel sollten keine Abbrüche sein.
Die fritzbox ist glaub ne 7490
Sprich die hat ja nen direkt eingebauten 4-Fach Switch und ist auch sonst aktuell.
An der FB hängt bei mir eine Synology Nas, der Atom und 1 Rechner. Also 3 Ethernet Verbindungen.

IP Anschluss hab ich auch seit Januar mit 25 MBit.
Von der Hw sollte es also passen.
StreamKing
Schaut ab und zu mal vorbei
#33121 erstellt: 16. Jan 2019, 13:28
Ah ok... das denke ich auch... am Kanel sollten keine Abbrüche sein.
Die fritzbox ist glaub ne 7490
Sprich die hat ja nen direkt eingebauten 4-Fach Switch und ist auch sonst aktuell.
An der FB hängt bei mir eine Synology Nas, der Atom und 1 Rechner. Also 3 Ethernet Verbindungen.

IP Anschluss hab ich auch seit Januar mit 25 MBit.
Von der Hw sollte es also passen.
hugo_minus
Stammgast
#33122 erstellt: 16. Jan 2019, 14:02
Dann liegt es an Spotify bzw. der App oder der Verbindung des IOS-Gerätes. Ich meine, dass ich auch Abstürze mit Spotify hatte. Ich benutze es einfach nicht mehr. Wichtig ist aber, dass das IOS-Gerät auch entsprechend im WLAN gut angebunden ist und Verbindung hat. Wie gesagt, der Repeater hat mir auch geholfen, dass ich praktisch am andern Ende der Wohnung stabiles WLAN hatte, weil mein Iphone auch immer wieder die Verbindung verloren hatte. Schau einfach mal, wie hoch die Übertragungsraten des IOS-Gerätes sind, wenn Du das IOS-Gerät am Hörplatz hast.


[Beitrag von hugo_minus am 16. Jan 2019, 15:32 bearbeitet]
StreamKing
Schaut ab und zu mal vorbei
#33123 erstellt: 16. Jan 2019, 15:24
Ok besten Dank für die Info.
Dann werd ich das mal in der Fritzbox checken wenn ich das iPhone am Hörplatz dran habe.
Ich hatte mal den Eindruck dass das iPhone sich je nach Signalstärke der FritzBox mal auf das 2,4 oder 5 Ghz WiFi angemeldet hatte. Ev. lag es auch daran. Bei mir ist der Abstand der Fritzbox nicht so weit weg zum Hörplatz. Allerdings ist die FB in einer Kommode drin. Habe zwar Voll-Ausschlag an der WiFi Anzeige aber das kann sicher auch variieren...
Vielleicht liegts auch daran....
Danke!
hugo_minus
Stammgast
#33124 erstellt: 16. Jan 2019, 15:35
Das ist aber schon ein Zeichen dafür, dass die Verbindung nicht so stabil ist. Das war bei mir auch so, mal 2,4GHz oder 5GHz; und beim Wechsel muss es dann zu Verbindungsproblemen gekommen sein, weil sich dann glaube ich die MAC-Adresse der FritzBox ändert. Eigentlich sollte es in der Theorie kein Problem sein, aber für so eine App dann ggf. doch.


[Beitrag von hugo_minus am 16. Jan 2019, 15:37 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#33125 erstellt: 16. Jan 2019, 17:44

hugo_minus (Beitrag #33117) schrieb:
mein Nova hat sehr starkes WLAN, geht im 5GHz bis zu 600Mbit. Der Nova braucht wahrscheinlich so um die 25Mbit, um zuverlässig zu funktionieren.

Es reichen viel weniger. Um unkomprimierte Daten in CD-Qualität zu übertragen, reichen (netto) 0,7 MBit/s, mit FLAC oder MP3 noch mal weniger.

Selbst für unkomprimmiertes Hires mit 96/24 reichen 2,5 MBit/s.

So hohe {theoretische, erreicht werden die sowieso nie) Durchsatzraten sind daher völlig überflüssig, sie machen im Gegenteil die Verbindung anfälliger und sorgen tendenziell für mehr Probleme.
hugo_minus
Stammgast
#33126 erstellt: 16. Jan 2019, 17:53
Hier geht es um Stabilität im WLAN, nicht was man wirklich für die Übertagung von Musikdaten braucht. Wenn die WLAN-Datenraten schwanken und man nur 10Mbit uns so hat, geht es auch mal auf Null runter. Dann gibt es Abbrüche. Es äußert sich z. B. darin, dass ein Drucker fast nicht mehr gedruckt hat, weil die Datenrate so niedrig war (bis auf 2Mbit runter), oder ein PC ständig sich ständig vom WLAN abgemeldet hat, weil dieser zwischen 5GHz und 2,4GHz gewechselt hat. So war es auch mit meinem Iphone am Hörplatz, hat ständig die Verbindung zum Nova verloren. Klar, der Stream wird gepuffert. Aber sobald man dann was anderes anspricht, hängt sich die App auf.


[Beitrag von hugo_minus am 16. Jan 2019, 17:56 bearbeitet]
hugo_minus
Stammgast
#33127 erstellt: 18. Jan 2019, 23:19
Also noch mal zum Ploppen selbst im Standby. Schaltet man den PC ein, so gibt es den Plopp. Ich habe jetzt unter Geräte den Nova entfernt. Das Einschalten des PCs gibt offensichtlich einen Einschaltimpuls an das Netzteil des Novas über Netzwerk aus. Netzstörungen sind das jedenfalls nicht. Keine Ahnung, was das soll.
hifi_raptor
Inventar
#33128 erstellt: 19. Jan 2019, 17:04
Merkwürden - allerdings hat es nichts damit zu tun dass das Gerät im Netzwerk ist.
Alles auf der selben Steckdose?
hugo_minus
Stammgast
#33129 erstellt: 19. Jan 2019, 19:11
Ich habe das Problem eingegrenzt. Ich habe bemerkt, wenn ich Spotify auf dem PC als App starte und den Renderer von PC auf den Nova setze, gibt es einen Plopp, obwohl der Nova im Standby ist. Da ist mir die Idee gekommen, mal die ganzen ChromecastBuild zu deaktivieren, also zuerst Spotify deinstalliert. Den lauten Plopp gibt es aber schon noch, nur nicht mehr so oft. Oft ist es jetzt nur ein sehr dezenten Knackser (das ist dann tatsächlich das Netz). Das hat hier wohl niemand verstanden, wieso ich mich über diesen aufrege.

Ich erinnere mich an die Aussage des Händlers, dass der Nova lange nicht ausgeliefert worden ist, weil es Probleme mit Chromecast gab. Offensichtlich gibt es da immer noch technische Probleme. Irgendwie scheinen PCs und Apps irgendwelche Lebenszeichen zu schicken, die der Nova nicht verarbeiten kann.


[Beitrag von hugo_minus am 20. Jan 2019, 18:13 bearbeitet]
vinyl-gekko
Hat sich gelöscht
#33130 erstellt: 19. Jan 2019, 21:18
na wunderbar!
Und jetzt können wir endlich vom Plopphören zum Musikhören übergehen


[Beitrag von vinyl-gekko am 19. Jan 2019, 21:19 bearbeitet]
Gude
Stammgast
#33131 erstellt: 19. Jan 2019, 21:28
Hallo,

ich wollte mal ein kurzes Update zum Abspielproblem bei meinem CDX bzw. beim CD 3.5 geben.
Wie geschrieben, haben beide CD Player mit der einen oder anderen CD Probleme, sie einzulesen.
Manchen wurden nach mehrmaligen Versuchen durch play und skip drücken schließlich erkannt, eine aber von beiden Player gar nicht.
Nun wurde mir hier geraten einen neuen CD-Puck zu kaufen.
Das habe ich allerdings erstmal nicht gemacht.
Da beide CD Player bei den gleichen CDs gezickt haben, konnte ich mir nicht vorstellen das es bei beiden an dem Puck liegen soll.
Und siehe da, das Zauberwort heißt CD-Matte!
https://www.dienadel...d-matte/a-353628449/
Ob das Teil zum tuning taugt oder unter Voodoo fällt ist mir ehrlich gesagt relativ wurscht und habe ich auch noch nicht nach Klang getestet.
Aber die Matte sorgt in jedem Fall dafür, dass die CDs, mit denen die NAIMs bisher Probleme hatten, anstandslos und sofort erkannt werden!
Ich hatte direkt als erstes die CD genommen, die beide Player gar nicht erkannt hatten.
Mit der aufgelegten Matte - überhaupt kein Problem!
Wird direkt eingelesen und kann abgespielt werden!
Ich hatte den Tip in einem US Forum gelesen und noch mal danach gesucht.
Da sprach einer dann von "Resonanzmatte".
Ob man nun diese hier für knapp 30€ kaufen muss, oder ob sogar einfach das Papierteil das bei CDR´s beim Kauf beiliegt reicht, kann ich nicht sagen.
Es scheint aber wirklich etwas mit der CD Dicke / Stärke zu tun zu haben.
Also falls noch jemand ähnliche Probleme mit seinem CD Player hat, probiert das Teil mal aus.
Ich bin auf jeden Fall sehr happy, dass ich jetzt auch wirklich meine komplette CD Sammlung auf meinem CDX abspielen kann!

Schönes Wochenende!
vinyl-gekko
Hat sich gelöscht
#33132 erstellt: 19. Jan 2019, 21:34
ich will ja kein Spielverderber sein, aber so vor 20 Jahren hab ich gelesen, dass CD-Matten aus diversen mechanischen Gründen das Laufwerk ruinieren.
Erinnert sich noch jemand an den grünen Edding, mit dem man die Kante der CD anmalen sollte? Oder den Rat das Loch in der Mitte anzufasen? Oder die CD mit dem Demagnetizer zu demagnetisieren? Oder mit CD-Fluidum-Flüssigkeit alles flüssiger zum klingen zu bringen?
Ja die gute alte f.cking CD


[Beitrag von vinyl-gekko am 19. Jan 2019, 21:35 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#33133 erstellt: 19. Jan 2019, 21:47
Warum sollten die da etwas ruinieren?

Vermutlich werden die CDs bei Gudes Spieler aufgrund mechanischer Abnutzung im Laufwerk nicht mehr ganz im Fokus des Lasers sein, und die Matte drückt sie wieder näher heran.

Die auf der Website versprochenen Wunderwirkungen sind schon lustig ("eine bessere Trennung der einzelnen Musikinstrumente und ein natürlicherer, klarer Klang"), aber wenn sie bei einem dejustierten Laufwerk helfen, ist das natürlich wunderbar.
Esche
Inventar
#33134 erstellt: 19. Jan 2019, 21:53
Jo und der neue Puck hätte die CD auch wieder besser fixiert, dürfte aber teurer sein.

Mir hätte die https://www.dienadel.de/millennium-audio-m-cd-matte/a-353628438/ noch besser gefallen, macht nen sportlichen Eindruck!
Ruiniert haben damals die Reinigungs CD‘s, haben den Laser totgeprügelt

Gruß


[Beitrag von Esche am 19. Jan 2019, 21:56 bearbeitet]
7rm7
Stammgast
#33135 erstellt: 19. Jan 2019, 22:44
Eine neuer Puck hat wieder den alten Anpressdruck, da der Magnet mit der Zeit schwächer wird.
arizo
Inventar
#33136 erstellt: 19. Jan 2019, 23:02
Mir wäre das ja zu umständlich, zusätzlich zum Puck auch noch die Matte auflegen zu müssen...
vinyl-gekko
Hat sich gelöscht
#33137 erstellt: 19. Jan 2019, 23:44
Geräte, bei denen man zusätzlich ne produktfremde Matte ins Laufwerk legen muss, dass richtig abgespielt wird, sind,
nun ja, für mich Schrott
Gude
Stammgast
#33138 erstellt: 23. Jan 2019, 23:46
Da es ja es bisher nur 2-3 CDs betrifft, bzw. bisher nur eine, die ohne Matte gar nicht läuft, macht mir das noch nichts.
Die meisten laufen alleine mit dem Puck ganz normal.
Von daher denke ich ja nach wie vor, wenn es am Puck und am Anpressdruck liegen würde, müsste es doch fast alles CDs mal betreffen.
Aber der "Fehler" tritt immer bei den gleichen CDs auf.
Die, die normal laufen, laufen auch immer.
Und wie geschrieben haben die gleichen CDs jeweils beim 3.5 und CDX Probleme verursacht.
Aber vielleicht verstehe ich auch die Technik mit dem Puck nur nicht und wie das beim abspielen überhaupt funktioniert...
Und ob das jetzt beides CD Player sind die man als Schrott bezeichnen kann, weiß ich nicht...
Am Ende kann ich das ja auch noch mal mit nem neuen Puck probieren. Kostet 25€!
Wenn es dann ohne Probleme funktioniert, habe ich knapp 30€ verbrannt...
Vielleicht ärgerlich, aber da habe ich in meiner Hifi Karriere schon einiges mehr für Zeugs ausgegeben das ich heute nicht mehr brauche...
Wenn ich alleine an die ganzen Kabel denke, die sich über die Jahre im Heimkino angesammelt haben und dank HDMI nun keiner mehr braucht...
candyman77
Inventar
#33139 erstellt: 24. Jan 2019, 02:04
IMG_0687 111

IMG_0688_111

Naim Headline Olive + Grado 325 ;-) mal was anderes, beim einschalten ploppt nichts!
Eigentlich
Stammgast
#33140 erstellt: 24. Jan 2019, 12:50
Sehr schön. Sieht gemütlich aus.
Aber wie bekommt ihr immer alles so staubfrei?
vinyl-gekko
Hat sich gelöscht
#33141 erstellt: 24. Jan 2019, 14:52
er hat einen freundlichen Schäferhund oder besser Berner Sennenhund (Ronald!), der immer alles freiwedelt
Wenn das tägliche Gassigehen zwar gesund aber bei 4Grad und Dauerregen zu lästig ist, könnte man an die Anschaffung eines flauschigen Staubtuchs denken.
Ploppen bei nem Kopfhörer -aufgesetzt-stelle ich mir kritisch vor, der HNO freut sich


[Beitrag von vinyl-gekko am 24. Jan 2019, 14:53 bearbeitet]
candyman77
Inventar
#33142 erstellt: 24. Jan 2019, 21:21
Ich halte die Bude sauber ;-)
Eigentlich
Stammgast
#33143 erstellt: 25. Jan 2019, 12:49
😁 ja, das versuche ich auch, aber bei solch Nahaufnahmen sieht es immer aus, als ob noch nie geputzt wurde.
Deshalb die Frage.
mittelp
Stammgast
#33144 erstellt: 25. Jan 2019, 19:58
welchen Eingang sollte ich am Supernait1 nehmen wenn ein nDAC angeschlossen werden soll?


Supernait
arizo
Inventar
#33145 erstellt: 25. Jan 2019, 20:31
Ich würde ihn am Eingang Tuner oder CD über DIN-Kabel anschließen.
AV würde ich nicht nehmen, weil ich daran eine Surroundvorstufe anschließen würde und Tape würde ich nicht nehmen, weil man damit den Tape-Ausgang nicht nutzen kann.
Ich hatte am Supernait immer einen externen Kopfhörerverstärker am Tape-Ausgang angeschlossen.
Dabei konnte ich dann den Tape-Eingang nicht mit Kopfhörern verwenden.
Wenn du den Tape-Ausgang nicht nutzt, kannst du den DAC natürlich auch am Tape-Eingang anschließen.


[Beitrag von arizo am 25. Jan 2019, 20:32 bearbeitet]
mittelp
Stammgast
#33146 erstellt: 25. Jan 2019, 21:46

arizo (Beitrag #33145) schrieb:

Wenn du den Tape-Ausgang nicht nutzt, kannst du den DAC natürlich auch am Tape-Eingang anschließen.


so habe ich es jetzt auch gemacht
ChrisBeRhe
Neuling
#33147 erstellt: 25. Jan 2019, 23:09
Hallo zusammen

Ich bin hier jetzt seit ein paar Tagen dabei.

Befasse mich mit Hifi und Heimkino seit 1986.

Geb. 2011 habe ich meine ersten Naim bekommen.
Ein Paar Ovator 600

Aktuell habe ich ein 5.1 System mit Beamer.
5 mal Ovator 600 (Center bekam ein neues Gehäuse)

Seit Sommer 2018 habe ich die Stereokomponenten vom AV getrennt.

Vorstufe NAC 282 mit Napsc
Endstufe NAP 200 DR
Ripper Core

Der Rest ist nicht von Naim
Ripper Linn Majik DS
Tapedeck Nakamichi CR 5 E
LP Roksan Radius 5 mit Benz ACE
CD Micromega Stage 1

AV
Marantz AV 7701
OPPO 103
Denn DVD 3930
Pioneer CLD 2950
Beamer JVC X55

Weitere Endstufen
Rotel RB 930 AX, RB 951, RMB 1095 und RHB 10
Onkyo M 5890

Habe dann auch mal eine Frage

Gibt es hier weitere, die eine Ovator 600 betreiben?
Welchen Verstärker verwendet ihr?

Bin am überlegen, von der NAP 200 DR auf die NAP 250 DR zu wechseln.

Danke
7rm7
Stammgast
#33148 erstellt: 26. Jan 2019, 00:09
Du bekommst durch die 250 DR mehr Druck im Bassbereich. Ich würde aber erst die 282 durch ein Supercap oder 2x HiCap aufrüsten.
ChrisBeRhe
Neuling
#33149 erstellt: 26. Jan 2019, 00:36
Werde erstmal ein HC nehmen, damit ich eine andere Endstufe testen kann.
Eventuell soll dann ein zweites HC kommen.

Das SC ist mir dann doch etwas zu teuer.
ChrisBeRhe
Neuling
#33150 erstellt: 26. Jan 2019, 00:39
Bin mir aber nicht so ganz sicher, ob ich mir mit der 250 DR nur Vorteile reinhole.

Bass habe ich mit der Ovator 600 eigentlich genug.
azeg
Stammgast
#33151 erstellt: 26. Jan 2019, 15:13
Moin,

gibt es für den Uniti Atom ein passendes Cover aus Acryl oder Stoff zu kaufen ?


VG.
distain
Inventar
#33152 erstellt: 26. Jan 2019, 15:17
Schau mal bei eBay....da hatte ich sowas mal gesehen....
azeg
Stammgast
#33153 erstellt: 26. Jan 2019, 18:25
Gefunden, danke. Scheint recht neu zu sein, vor einem halben Jahr hatte ich bei ebay noch nichts entdecken können.
Wenn man es nicht selber nähen kann, scheint es nach einem schnuckeligen Acryl Cover die zweitbeste Maßnahme gegen Staub.

VG
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 300 .. 400 .. 500 .. 600 .. 620 . 630 . 640 . 650 . 656 657 658 659 660 661 662 663 664 665 . 670 . 680 . 690 . 700 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Naim
jadornbirn am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  3 Beiträge
Händlerrabatt Naim Audio
drmiezo am 30.09.2015  –  Letzte Antwort am 01.10.2015  –  3 Beiträge
RATLOS! Naim Streaming / Naim App
Pascal_Naim am 27.12.2017  –  Letzte Antwort am 21.01.2021  –  17 Beiträge
Naim Audio in England kaufen?
paul-leon am 30.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.10.2011  –  11 Beiträge
Naim oder nicht Naim
Zebulon12 am 20.07.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  22 Beiträge
Naim Audio Gralssuche
kenwoodlover am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  5 Beiträge
Naim uniti-star Hilfe
gloria1963 am 21.03.2021  –  Letzte Antwort am 23.03.2021  –  5 Beiträge
Naim NDS
mischka23 am 17.04.2017  –  Letzte Antwort am 04.05.2017  –  5 Beiträge
Naim Off Topic Thread
Donny am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  241 Beiträge
Naim Hicap DR dringend
kenwoodlover am 24.02.2022  –  Letzte Antwort am 31.03.2022  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.260