Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 300 .. 400 .. 500 .. 600 .. 620 . 630 . 640 . 650 . 660 661 662 663 664 665 666 667 668 669 670 . 680 . 690 . 700 . Letzte |nächste|

Thread für Naim-Liebhaber

+A -A
Autor
Beitrag
vinyl-gekko
Hat sich gelöscht
#33466 erstellt: 12. Mrz 2019, 10:13
keine Klangregelung beim Nova.

Hat jemnd mal getestet wie der Nova als reiner Streamer über den Analog-Ausgang geht? Also klanglich, ist das auf dem Niveau des neuen Modelle ND5 XS II, NDX II wirds wohl nicht sein, der ist j schon so teuer wie der Nova?

Hat jemand mal die neue Streaming Lösung im Vergleich zur alten zB bei NDX, ND5 XS gehört?

Zum Core: kann man mit dem ins Internet gehen und Downloads von HiRes Audio oder amazon machen?


[Beitrag von vinyl-gekko am 12. Mrz 2019, 10:16 bearbeitet]
hugo_minus
Stammgast
#33467 erstellt: 12. Mrz 2019, 11:47
Das macht für mich keinen Sinn. Eine Option wäre maximal, eine Endstufe ranzuhängen. Selbst dies erachte ich nicht für sinnvoll, weil man sich sonst einen reinen Netzwerkplayer kaufen sollte.
GF21
Inventar
#33468 erstellt: 12. Mrz 2019, 12:00

hugo_minus (Beitrag #33465) schrieb:
Einmessung gibt es nicht beim Nova. Das geht wohl mit einem Linn DSM.


Linn misst auch nichts ein, verfügt über "Space optimization" - diese kann nur konfiguriert werden.
ParrotHH
Inventar
#33469 erstellt: 12. Mrz 2019, 12:25

fruuky (Beitrag #33464) schrieb:
Derzeit nutze ich Einmessung von einem Denon Receiver, würde aber gerne auf eine Stereo Lösung wechseln. Der Nova hat ja auch HDMI ARC zum Filme gucken.

Was für einen Denon-Receiver besitzt Du denn?
Und warum willst Du gerne auf eine Stereo-Lösung wechseln?

Parrot
vinyl-gekko
Hat sich gelöscht
#33470 erstellt: 12. Mrz 2019, 12:38
[/quote]
Das macht für mich keinen Sinn. Eine Option wäre maximal, eine Endstufe ranzuhängen. Selbst dies erachte ich nicht für sinnvoll, weil man sich sonst einen reinen Netzwerkplayer kaufen sollte.

[quote]

Manche leute haben mehrere verstärker im Fuhrpark
Esche
Inventar
#33471 erstellt: 12. Mrz 2019, 13:55
Servus fruuky

Sollte es Dir um eine effektive Raumentzerrung gehen, um die ungeeignete Aufstellung deines Großlautsprechers etwas zu entschärfen, dann wirst Du bei Naim nicht fündig!
Auch besitzt deine Nubert nur ein einfaches Shelving Filter, welches wenig bringt, da Breitbandwirkung.

Gruß
ChrisBeRhe
Neuling
#33472 erstellt: 12. Mrz 2019, 14:16

vinyl-gekko (Beitrag #33466) schrieb:


Zum Core: kann man mit dem ins Internet gehen und Downloads von HiRes Audio oder amazon machen?



Der Core kann nur Coverbilder aus dem Netz laden.

Streamen und Netzradio funktioniert nicht.


Streamen funktioniert nur im eigenen Heimnetz, Ausgabe dann nur digital über BNC

Gruß
Christian
Aprofis82
Stammgast
#33473 erstellt: 12. Mrz 2019, 15:34
Ich habe meinen Naim Atom lange Zeit als reinen Streamer am Devialet benutzt. Und er ist wirklich gut, er hat mir besser gefallen als ein Auralic Altair.
Das blöde ist, dass man vom Atom und Nova nur über pre Outs rausgehen kann und leider keine feste Lautstärke einstellbar ist. Am Devialet kann ich jeden Eingang frei Konfiguriereren und kann so eine feste Laustärke realisieren.
fruuky
Ist häufiger hier
#33474 erstellt: 12. Mrz 2019, 16:05
Danke für eure Antworten. Ich nutze einen Denon AVRX4500HBKE2. Evtl ist es für meinen Fall gar keine schlechte Lösung, wobei mich so ein integrierter Netzwerkverstaerker schon reizt. Obs wirklich besser klingt weiss ich natürlich nicht.
Aprofis82
Stammgast
#33475 erstellt: 12. Mrz 2019, 16:22
@fruuky
Ich würde sagen probiere es einfach aus. Vielleicht kommst du auch ohne Einmessung gut zurecht.
Es gibt natürlich noch andere Alternativen. Ich habe zuletzt über einen NAD Masters M10 gelesen, dass ist ein Verstärker ähnlich einem Naim Atom für knapp 2000€, aber mit Hypex nCore mit 160 Watt an 8 Ohm bzw. 300 Watt an 4 Ohm, mit einem integriertem Steeamer und Dirac Live Raumkorektur.
Direc Live werden sie mit dem nächsten Update zur Verfügung stellen. Das hört sich alles sehr sehr interessant an und für dich wohl die Eierlegegende Wollmilchsau.
Es wurde auf der CES 2019 vorgestellt und wird gerade an die Händler ausgeliefert.
fruuky
Ist häufiger hier
#33476 erstellt: 12. Mrz 2019, 16:24
Danke Aprofis für den Tip.
ParrotHH
Inventar
#33477 erstellt: 12. Mrz 2019, 17:00
Hallo fruuky,

Dein Denon ist m. E. einem klassischen Stereoverstärker um Welten (!) überlegen. Der 4500er hat Leistung satt und mit Audyssey XT32 eine Einmesslösung an Bord, die State-of-the-Art ist. Wenn man ohne raumakustische Maßnahmen auskommen muss, hat man damit ein Hilfsmittel zur Hand, das wirklich erstaunliches leisten kann, bei Deinem Modell sogar mit einer schönen App.

Ein klassischer Stereo-Amp nimmt sich da wie eine Dampflok gegen einen ICE aus: viel Dampf, wenig dahinter!

Ich betreibe in meiner Zweitwohnung eine Stereo-Anlage mit Subwoofer über einen Denon AVR X4100W, also einem Vorgängermodell. Gegenüber meiner "richtigen" Stereo-Anlage in meinem anderen Wohnzimmer (T+A E-Serie) kann ich eigentlich keine Nachteile entdecken, im Gegenteil. Um mit dem T+A-Geraffel den Raum in den Griff zu bekommen, musste ich noch zusätzlich ein Anti-Mode DC 2.0 einschleifen.

Ich kann verstehen, dass es einem die Optik und/oder die Haptik der Geräte angetan haben. Allerdings finde ich die großen Denons eigentlich auch recht hübsch mit ihrer klaren Front. Ich würde mir an Deiner Stelle daher nur einen schönen Streaming-Client dazustellen.

Parrot
Aprofis82
Stammgast
#33478 erstellt: 12. Mrz 2019, 17:03
Es ist wirklich ein sehr interessantes Produkt, besonders die Hypex nCore sind super. Zum Glück ist der Preis nicht so abgehoben wie bei Linn Selekt.
Wie die Streamer App bzw. Bedienung ist, muss man sehen.
vinyl-gekko
Hat sich gelöscht
#33479 erstellt: 12. Mrz 2019, 17:28
[/quote]
[quote]Ein klassischer Stereo-Amp nimmt sich da wie eine Dampflok gegen einen ICE aus: viel Dampf, wenig dahinter! [/quote]
[quote]

Dass du nen ICE Triebwagen schöner als ne Dampflok findest, hätte man sich denken können

Ist das jetzt hier das Denon-Forum???
Der Thread wurde gerade erst von der Moderation in THREAD FÜR NAIM-LIEBHABER umbenannt.
Könnt ihr nicht lesen???
Hier tummeln sich schon wieder die gleichen Trolle

Wenn du den Naim-Sound liebst, lässt du die Finger von dem DSP-Krempel. Der tote sterile DSP Sound wir nie den farbstarken musikalischen Fluss eines Naim-Geräts erreichen


[Beitrag von vinyl-gekko am 12. Mrz 2019, 17:52 bearbeitet]
Aprofis82
Stammgast
#33480 erstellt: 12. Mrz 2019, 19:24
Ich habe zwar die Möglichkeit mit meinem Yamaha, aber ich benutze es bei Stereo nie. Persönlich komme ich sehr gut ohne Einmessung aus und meine Lautsprecher stehen auch nicht optimal. Die neue Uniti Serie ist wirklich klasse, du musst nur rausfinden welcher für dich der bessere ist.
ParrotHH
Inventar
#33481 erstellt: 12. Mrz 2019, 22:19

vinyl-gekko (Beitrag #33479) schrieb:
enn du den Naim-Sound liebst, lässt du die Finger von dem DSP-Krempel. Der tote sterile DSP Sound wir nie den farbstarken musikalischen Fluss eines Naim-Geräts erreichen

Das Einmessen ist leider kein Plug&Play-Vorgang. Man muss ein wenig probieren, es brauchte bei mir meist mehrere Versuche, bis ich zufrieden war. Und es hilft ungemein, wenn man das Ergebnis auch irgendwo grafisch aufbereitet sehen kann. Das muss man dann natürlich auch verstehen.

Keine Frage: wenn man schon mit dem einfachen Zitieren in einem Internetforum an seine technischen Grenzen stößt, dann kann einem so viel unbekannte und mächtige Technik schon Angst machen.

Allen anderen sei gesagt, dass es m. E. eigentlich nix in der Hifi-Welt gibt, das so einen großen Nutzen hat, wie Einmess-Systeme. Darauf wollte ich nimmer mehr verzichten, auch wenn man natürlich auch ohne ganz gut Musik hören kann. Aber im Vergleich meiner 4 "Ketten" spielen diejenigen, die über so eine Technologie verfügen, dann doch auf einem anderen Level!

Raummoden sind halt einfach da, egal wie schön und dick die Alufront des Verstärker ist, und wie groß die Elko-Wichserei im Innern auch sein mag. Und angeregt kleistern die ziemlich viel zu. Ich vermute nämlich, was für den einen "musikalischer Fluss" ist, entpuppt sich bei näherem Hinsehen einfach als Gedröhne.

Parrot
Moonlightshadow
Inventar
#33482 erstellt: 12. Mrz 2019, 22:59
Wie haben die Leute früher es nur geschafft, ohne Einmessystem zu hören...
7rm7
Stammgast
#33483 erstellt: 13. Mrz 2019, 03:52
Früher hat man den Raum akustisch optimiert, anstatt DSP und class D Verstärker. Plattenspieler, Stereo Verstärker und 2 Wege Lautsprecher und für mich noch einen guten alten analog Tuner, mehr braucht man nicht wirklich. The Frame (Samsung TV) der nur im Kunstmodus läuft und ab und zu ein neues Bild einblendet, passt auch noch.
Esche
Inventar
#33484 erstellt: 13. Mrz 2019, 06:42
Also ich kannte lange gaaaar keinen, der sich mit RA beschäftigt hat. Mir wurden eher Kabel und Gerätefüße empfohlen und bloß keinen Transistor! Stell Dir vor, wo würdest Du als Note lieber durchwandern, durch so ne dunkle Transe oder diese Röhre

Da wir Diffusschallfeld Hörer sind frage ich mich wirklich, warum die Raumantwort so unbedeutend abgetan wird.

Gruß


[Beitrag von Esche am 13. Mrz 2019, 06:42 bearbeitet]
vinyl-gekko
Hat sich gelöscht
#33485 erstellt: 13. Mrz 2019, 09:29

diejenigen, die über so eine Technologie verfügen, dann doch auf einem anderen Level!


Deinen Level möcht ich mal hören, Papagei, So zur Erheiterung in diesen lausigen Zeiten.
Leute wie du, für die alle Plattenlaufwerke und Verstärker gleich klingen, kommen mir vor wie Maulwürfe, die von ihren Mount Everest Besteigungen schwärmen
Dadof3
Moderator
#33486 erstellt: 13. Mrz 2019, 09:38

Moonlightshadow (Beitrag #33482) schrieb:
Wie haben die Leute früher es nur geschafft, ohne Einmessystem zu hören... :.

Und wie haben sie es nur geschafft, mit einem Grammophon Musik zu hören?

Es gibt nun mal technische Innovationen, die das Musikhören noch besser machen können. Die kann man annehmen oder sich dem Fortschritt verweigern, weil es doch immer auch ohne ging.
Ob die wirksamen Innovationen nun in einem neuen CAP stecken oder in einem DSP, muss jeder für sich herausfinden.

Dass XT32 "state of the art" sei, würde ich allerdings nicht unterschreiben. Die Nachteile gegenüber zum Beispiel Dirac Live sind doch recht klar zu hören.

Das funktioniert auch zusammen mit Naim-Geräten ...


[Beitrag von Dadof3 am 13. Mrz 2019, 09:39 bearbeitet]
ParrotHH
Inventar
#33487 erstellt: 13. Mrz 2019, 09:59

Esche (Beitrag #33484) schrieb:
Also ich kannte lange gaaaar keinen, der sich mit RA beschäftigt hat. Mir wurden eher Kabel und Gerätefüße empfohlen und bloß keinen Transistor! Stell Dir vor, wo würdest Du als Note lieber durchwandern, durch so ne dunkle Transe oder diese Röhre :D

Wenn ich gerade eine Krebstherapie brauchen würde, dann würde ich als Note - vielleicht - die Röhre wählen. Ansonsten wäre mir die Sache zu heiß, und ich würde mich lieber durch einen Halbleiter zwängen.

Aber Du triffst genau den Punkt. Die Raumakustik war lange Zeit ein unbekanntes Wesen. Es ist ja auch noch gar nicht soo lange möglich, das mit vertretbarem Aufwand in eigenen Heim so messen, zu visualisieren und schlussendlich sogar zu kompensieren. Wer das einmal gesehen hat, was in den eigenen und eigentlich beliebigen anderen Räumen akustisch so abläuft, und damit ein wenig experimentiert hat, der kann über die Verfechter reiner Stereo-Lösungen ohne DSP eigentlich nur mitleidig lächeln. Es entspinnt sich dann ein unlösbarer Konflikt, die immer gleiche Wiederkehr des Höhlengleichnisses.

Da wir Diffusschallfeld Hörer sind frage ich mich wirklich, warum die Raumantwort so unbedeutend abgetan wird.

Siehe meine Signatur!

7rm7 (Beitrag #33483) schrieb:
Früher hat man den Raum akustisch optimiert, anstatt DSP und class D Verstärker. Plattenspieler, Stereo Verstärker und 2 Wege Lautsprecher und für mich noch einen guten alten analog Tuner, mehr braucht man nicht wirklich.

Früher hat man den Raum und die Aufstellung eher kaum als relevantes Element in den Vordergrund geschoben, zumindest nicht vom Vertrieb aus, denn darauf hat man ja keinerlei Einfluss. Da hat man die Kundschaft lieber im Ungewissen belassen. Den Herstellern selbst war das wohl bewusst, im Handbuch meines Pioneer-Receivers von 1970 stehen z. B. sinnvolle Hinweise zur Aufstellung. Aber jeder weiß doch, wie die praktische Umsetzung in realen Wohnsituationen in den letzten Jahrzehnten aussah. Und mangels brauchbarer technischer Möglichkeiten zur Optimierung hat die Branche da lieber den Mantel des Schweigens über das Thema geworfen, anstatt ein riesiges und komplexes Problemfeld offenzulegen, mit dem man seine Kundschaft nur verunsichert.

Dann doch lieber einfache Botschaften.
Dass das gut funktioniert hat, kann man hier ja eindrucksvoll nachlesen.

Ich stimme Dir im übrigen zu, dass ordentlich ausgeführtes einfaches Stereo-Equipment an sich ausreicht. Nur ist das in der angefragten Ausgangssituation ja gar nicht per Punkt. Hier ist der Anfragesteller bereits hervorragend aufgestellt, sein Equipment bildet ab, was derzeit technisch möglich ist, und was in seiner Aufstellungssituation ziemlich sicher erhebliche Vorteile bringt. Und will nun viel Geld investieren, um anschließend nur noch das zu haben, was nötig ist, mit all den Problemen, die dann wieder völlig ungelöst vor ihm liegen.

Parrot


[Beitrag von ParrotHH am 13. Mrz 2019, 10:33 bearbeitet]
hugo_minus
Stammgast
#33488 erstellt: 13. Mrz 2019, 10:25
Mir ist auch ein Rätsel, was die Leute immer wollen. Der Denon Receiver hat die gewünschten Eigenschaften. Wozu fragt man dann nach anderen Stereo-Geräten, die diese Eigenschaft nicht haben? Das ist jetzt nur wieder eine Modeerscheinung.
Moonlightshadow
Inventar
#33489 erstellt: 13. Mrz 2019, 10:34
Da ich kein Bedürfnis nach Surround Sound habe, brauche ich auch keinen schepprigen AVR. Und wenn ich jetzt dem ein oder anderen deswegen leid tue, kann ich gerne ein Spendenkonto mitteilen. PayPal geht auch, aber bitte nur "Geld an Freunde senden"


[Beitrag von Moonlightshadow am 13. Mrz 2019, 10:43 bearbeitet]
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#33490 erstellt: 13. Mrz 2019, 10:39

vinyl-gekko (Beitrag #33485) schrieb:


Deinen Level möcht ich mal hören, Papagei, So zur Erheiterung in diesen lausigen Zeiten.
Leute wie du, für die alle Plattenlaufwerke und Verstärker gleich klingen, kommen mir vor wie Maulwürfe, die von ihren Mount Everest Besteigungen schwärmen 8)


du bist mit deinem Unwissen, Nichtverstehen und deiner Aggressivität gegenüber Teilnehmern wie Esche, Parrot etc. mit ihren sehr sinnvollen Beiträgen zur Optimierung der Raumakustik halt aus der Zeit gefallen.Da helfen platte Beleidigungen auch nicht mehr. Merkt doch jeder, daß du quasi keine Ahnung hast.

Das du nicht differenzieren kannst zwischen Aussagen bez. Verstärkern und Plattenspielern, ist allerdings ein allgemeines Armutszeugnis.
Niemand würde behaupten, daß alle Plattenlaufwerke gleich klingen. Allein die möglichen Kombinationen Tonarm/Tonabnehmer erlauben solche Verallgemeinerungen nicht.


[Beitrag von coreasweckl am 13. Mrz 2019, 10:41 bearbeitet]
ParrotHH
Inventar
#33491 erstellt: 13. Mrz 2019, 11:08

Moonlightshadow (Beitrag #33489) schrieb:
Da ich kein Bedürfnis nach Surround Sound habe, brauche ich auch keinen schepprigen AVR.

Ich lade Dich dann gerne mal zu einem Death-Match ein. Wir werden in einem Käfig eingesperrt, und jeder versucht den jeweils anderen mit seinem Verstärker zu erschlagen. Da bin ich mit dem Denon m. E. ziemlich gut aufgestellt, und mit ein wenig Glück kann ich den auch anschließend problemlos weiterverwenden - im Stereo-Betrieb übrigens.



Parrot
-Houdini-
Stammgast
#33492 erstellt: 13. Mrz 2019, 11:19

Moonlightshadow (Beitrag #33489) schrieb:
Da ich kein Bedürfnis nach Surround Sound habe, brauche ich auch keinen schepprigen AVR.

Ich habe sogar zwei und ein nächster ist in Planung. Das liegt daran, daß bei mir auch Surround eine Rolle spielt. Ein AVR kann eine ganze Menge, wenn er seinem Zweck dient, nämlich bei Filmsound 5 oder mehr Lautsprecher zu befeuern und schlechten Fernsehton aufzupeppeln.
Deshalb gab es bei mir schon immer eine strikte Trennung von Stereo-Musik und 5.1, 7.2 oder meinetwegen 9.6.8

Leider hat es sich hier eingenistet, daß die schepprigen AVR dank der tollen Einmesssysteme das non plus ultra in jedem Bereich sind. Warum das mal wieder den Naim-Liebhabern eingetrichtert werden muß, habe ich bereits im abgetrennten Thread erläutert.
Da dort inzwischen nichts mehr los ist, werden neue Ventile gebraucht...
ParrotHH
Inventar
#33493 erstellt: 13. Mrz 2019, 12:03
Leider hat es sich nicht nur hier eingenistet, dass der Stereo-Betrieb eine besonders aufwendige und anspruchsvolle Aufgabe sei. Dabei ist das mittlerweile eine triviale Sache, die man mit ein wenig Glück und Aufwand vollständig im großen Volume-Knopf eines guten AVR aufbauen könnte.

Die Trennung von Stereo- und TV-Ton habe ich auch in einem meiner Wohnzimmer realisiert, und bin eigentlich gar nicht soo glücklich damit. Ich lerne halt auch gerne mal dazu! Irgendwann fliegt das Stereo-Geraffel daher wahrscheinlich raus. Es kann nichts besser als ein guter AVR, erfordert aber erheblich mehr Aufwand, um zum gleichen Ziel zu kommen. Zur Zeit sind es eher nostalgische Gefühle und die Optik, die mich an meinen T+A-Geräten hängen lassen, die optisch gegen die damalige grüne Naim-Krätze gewannen.

Parrot
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#33494 erstellt: 13. Mrz 2019, 12:19
wenns denn nur die Optik wäre.
T+A hat für mich bez Verarbeitungsqualität nen ganz anderen Standard als zumindest damalige Naim Produkte..
-Houdini-
Stammgast
#33495 erstellt: 13. Mrz 2019, 12:43

ParrotHH (Beitrag #33493) schrieb:
Irgendwann fliegt das Stereo-Geraffel daher wahrscheinlich raus. Es kann nichts besser als ein guter AVR, erfordert aber erheblich mehr Aufwand, um zum gleichen Ziel zu kommen.

Für Dich mag das so sein. Andere sehen das anders.
Esche
Inventar
#33496 erstellt: 13. Mrz 2019, 12:49

. Leider hat es sich hier eingenistet, daß die schepprigen AVR dank der tollen Einmesssysteme das non plus ultra in jedem Bereich sind. Warum das mal wieder den Naim-Liebhabern eingetrichtert werden muß, habe ich bereits im abgetrennten Thread erläutert.


http://www.hifi-foru...6&postID=33464#33464

Damit hat das blutige Spiel begonnen:

Der fruuky wars


[Beitrag von Esche am 13. Mrz 2019, 12:50 bearbeitet]
Esche
Inventar
#33497 erstellt: 13. Mrz 2019, 12:53
Ich habe übrigens HK und Stereo auch getrennt, tatsächlich aber die Räume!

Gruß
7rm7
Stammgast
#33498 erstellt: 13. Mrz 2019, 12:59
Für Hörer, die Surround zu Hause und nicht nur im Kino brauchen und einen TV im Musikraum haben mag das alles sehr praktisch sein. Für das normale Wohnzimmer mit TV einfach eine Grimm oder Kii 3 nehmen, einmessen und fertig. Klingt übrigens auch richtig gut, höre ich öfter mal und bin immer wieder begeistert. Nur wenn man als reiner Stereo Hörer, ohne TV eine Borg vom Fink Team unter Beachtung von Aufstellung und Raum hört, dann ist weniger mehr.

Die Hörer unter uns, die gerne mit ihren alten Naim Geräten hören und auch keine Fernbedienung brauchen, stellen sich kein AVR zu Hause hin, da drei Eingänge, Volume- und Quellenwahlregler völlig ausreichen und das Gerät nach 20 Jahren noch repariert werden kann.

Deshalb gibt es auch einen Naim Liebhaber Thread.


[Beitrag von 7rm7 am 13. Mrz 2019, 14:14 bearbeitet]
wummew
Inventar
#33499 erstellt: 13. Mrz 2019, 13:08

coreasweckl (Beitrag #33494) schrieb:
T+A hat für mich bez Verarbeitungsqualität nen ganz anderen Standard als zumindest damalige Naim Produkte..

Ich habe selbst bisher nur Lautsprecher von T+A besessen, deren Verstärker usw. kenne ich nicht. OK, einen PA 3000 habe ich mir mal beim Händler angesehen, ist schon ganz lecker , aber doch weit von meiner Zielgruppe entfernt.

Aber von Naim hatte ich mir ja nun kürzlich den Nait 5si gekauft und hier mal ein wenig genauer angesehen. Gut, letztlich wurden wir nicht ganz warm miteinander, aber die Haptik fand ich schon richtig gut für diesen relativ günstigen Vollverstärker des Herstellers. In höheren Preislagen mag sich das dann eventuell ein wenig anders entwickeln.
vinyl-gekko
Hat sich gelöscht
#33500 erstellt: 13. Mrz 2019, 14:20
liebe Hater und Missionare:

DMNE_1524212012_01



Dass der Nova keinen richtigen Analogausgang hat, ist schwach. das hatte sogar meine NAC N 172 XS.


[Beitrag von vinyl-gekko am 14. Mrz 2019, 09:39 bearbeitet]
Aprofis82
Stammgast
#33501 erstellt: 13. Mrz 2019, 14:34
Es sind schon wieder die selben Leute die alle anderen überzeugen wollen. Es wurde extra abgetrennt und es fängt schon wieder an.
Naim bietet zur Zeit keine Raumkorrektur, entweder man lebt damit, oder man lässt es sein.
Ich für meinen Teil habe schon einiges ausprobiert, Yamaha YPAO und Lyngdorf Room Perfect. Bei Filmen im 5.1 benutze ich YPAO sehr gerne. Bei Stereo hat mich Yamaha und Lyngdorf nicht wirklich überzeugt. Ich hatte beim Lyngdorf ca.98% und es hat sich gut angehört, es war anders, aber nicht besser als ohne. Deshalb ist der Lyngdorf 3400 nicht bei mir geblieben.
7rm7
Stammgast
#33502 erstellt: 13. Mrz 2019, 15:45
Wer als Naim Liebhaber DSP braucht oder probieren möchte, stellt einfach auf Roon um und hat eine DSP Engine an Bord, so einfach geht das. Dann braucht man sich über Coverbilder und Strucktur der Dateien keinen großen Gedanken mehr machen. Wer die vielen Infos nicht braucht, stellt sie einfach aus.
hambra
Stammgast
#33503 erstellt: 13. Mrz 2019, 15:52

7rm7 (Beitrag #33502) schrieb:
Wer als Naim Liebhaber DSP braucht oder probieren möchte, stellt einfach auf Roon um .


Taugt die etwas oder ist das eher ein Placebo? Die mangelnde Möglichkeit beim Star oder Nova etwas einzuschleifen schreckt mich doch etwas ab, mich intensiver mit den Kisten zu beschäftigen.
hugo_minus
Stammgast
#33504 erstellt: 13. Mrz 2019, 17:14
Komische Diskussion hier. Was die Geräte alles können müssen, und die Roon-Werbung geht mir auch auf den Zeiger. Man kauft sich einen Nova, um da schon mal überhaupt nichts einzuschleifen. So ein Nova ist einfach nichts für die Spielmaxen (so langsam verstehe ich diese Leute). Die sollen sich die Regale mit Vintage und AV-Receiver vollstellen. Roon-Engine, das erinnerst mich irgendwie an diese Equalizer. Was soll Roon können? Cover-Bilder oder Dateiformate, lege ich doch schon beim Rippen fest, und alles andere macht jeder Musik Server mehr oder weniger gut.


[Beitrag von hugo_minus am 13. Mrz 2019, 17:17 bearbeitet]
vinyl-gekko
Hat sich gelöscht
#33505 erstellt: 13. Mrz 2019, 17:16
das sind halt all in one Kisten für den Alexa-verwöhnten User, der will nicht seine Geräte knuddeln und messen und stöpseln , sondern einfach hinstellen-anstellen- und fettisch


[Beitrag von vinyl-gekko am 14. Mrz 2019, 09:37 bearbeitet]
hambra
Stammgast
#33506 erstellt: 13. Mrz 2019, 19:26

vinyl-gekko (Beitrag #33505) schrieb:
das sind halt all in one Kisten für den Alexa-verwöhnten User, der will nicht seine Geräte knuddeln und messen und stöpseln wie Mimi und Papagei und Cora, sondern einfach hinstellen-anstellen- und fettisch :D

Es gibt noch andere Gründe. Aber erst einmal stänkern...
7rm7
Stammgast
#33507 erstellt: 13. Mrz 2019, 22:03
Bei mir läuft die Naim (NDX) und Roon App (QNAP NAS) paralell und zum Rippen würde ich auch keinen PC, sondern einen Innuos Zen Mini Musikserver verwenden. Bei so viel Unwissenheit über Roon, sollte man sich vorher etwas informieren. Im HiFi Forum gibt es einen sehr interessanten Roon Thread "Erfahrungsbericht Roon Core und Player" oder einfach mal eine Testversion runterladen, wenn man das Prinzip verstanden hat.

Der Naim Nova/Atom und die neuen Naim Streamer sind alle Roon ready, warum wohl, weil die Naim App so toll ist oder Roon in Amerika das Maß der Dinge ist?


[Beitrag von 7rm7 am 13. Mrz 2019, 22:04 bearbeitet]
vinyl-gekko
Hat sich gelöscht
#33508 erstellt: 13. Mrz 2019, 23:41
also Ronald, die Naim-App ist so schlecht net.
Ich weiß du bist Roon-Fan, aber wer nicht auf die multimedialen Zusatzinfos zu Künstlern und Werken steht, für den sind 500 Euro Preis ein wenig viel
7rm7
Stammgast
#33509 erstellt: 13. Mrz 2019, 23:55
Hi Carlo, ich schick Dir mal meinen Elac Discovery mit Roon ES zum Probieren, damit kannst Du dann gleich den Naim Nova und den Bluesound bedienen. Roon kostet 500 USD, ca. 400 Euro, da kostet ein Naim Hi-Line Kabel deutlich mehr. Die Radiofunktion der Naim App ist wirklich super.


[Beitrag von 7rm7 am 13. Mrz 2019, 23:58 bearbeitet]
arizo
Inventar
#33510 erstellt: 14. Mrz 2019, 02:03

7rm7 (Beitrag #33502) schrieb:
Wer als Naim Liebhaber DSP braucht oder probieren möchte, stellt einfach auf Roon um und hat eine DSP Engine an Bord, so einfach geht das.


Der DSP ist dann aber nur beim Streaming aktiv.
Wenn man eine CD oder Schallplatte hören möchte, klingt es dann immer anders als Streaming.
Deshalb ist das meiner Meinung nach nicht wirklich sinnvoll, wenn man auch andere Medien nutzen möchte.
hugo_minus
Stammgast
#33511 erstellt: 14. Mrz 2019, 10:44

7rm7 (Beitrag #33507) schrieb:
Der Naim Nova/Atom und die neuen Naim Streamer sind alle Roon ready, warum wohl, weil die Naim App so toll ist oder Roon in Amerika das Maß der Dinge ist?

Weil es solche Leute wie Dich gibt, die ständig immer was zum Ausprobieren brauchen. Und dann auch anderen immer vorhalten, wie doof die sind und sich teures Zubehör kaufen oder keine Einmessfunktion vorhanden ist. Was ist denn Roon, auch nur ein Zubehör?

Ich vermisse absolut nichts. Die Naim App ist sehr gut (nativ ist fast immer besser), Asset UPnP lässt sich unendlich konfigurieren. In dieser Kombination kann ich alles so einstellen, wie man es braucht. Roon hat nicht mal eine Lautstärkeregelung, Eingangswahl bzw. alles, was ich jetzt über die Naim App steuern kann. Wenn ich was über Künstler lesen will, gehe ich gleich ins Internet. Und am besten lässt es sich auch immer noch über PC rippen, weil man da u. a. die volle Kontrolle hat und direkt auf der NAS arbeite (also auch nativ).

Der NDX ist auch nicht ganz so in der Streamfunktionalität wie der Nova oder ein moderner Streamer. Sei froh, dass Naim so nachhaltig entwickelt. Bei T+A bekommst Du bei der HV-Serie bei solch alten Geräten nicht mal irgend einen Musikdienst implementiert.


[Beitrag von hugo_minus am 14. Mrz 2019, 10:58 bearbeitet]
ParrotHH
Inventar
#33512 erstellt: 14. Mrz 2019, 11:21

hugo_minus (Beitrag #33511) schrieb:
Weil es solche Leute wie Dich gibt, die ständig immer was zum Ausprobieren brauchen. Ich vermisse absolut nichts.

Ist schon schlimm mit diesen Nörglern, die einfach nur die Möglichkeiten sehen, die es geben könnte, wenn die vorhandene Technik auch mal wirklich ausgenutzt würde...

Mir fehlt schon einiges!

Ich finde es z. B. total irrsinnig, Namen und Titel nochmal irgendwo eintippen zu müssen, wenn ein Gerät ohnehin schon genau weiß, was und von wem gerade Musik bei mir läuft, und sogar auch noch, was davor und danach. Ich würde mir also wünschen, dass die Daten, die vorhanden sind, "einfach nur" benutzerfreundlich miteinander vernetzt werden, ohne dass ich müsam eingreifen muss, und das Ergebnis davon dann auch noch flüchtig ist

Ich würde mir gerne im Kontext meiner Sammlung auch Dinge "merken", also irgendwas für später markieren, oder als für mich wichtig hervorheben. Früher hat man in Werk- oder Konzertführer Zettel eingeklebt, Textstellen markiert oder eigene Notizen hineingeschrieben. Das hätte ich gerne Digital und integriert in die Apps die ich nutze.

Und ich hätte gerne mehr Interaktivität. Ich lese oft zu klassischer Musik Werkführer, weil ich - Techniker der ich bin - das Werk "verstehen" will. Ich versuche, die Struktur zu verstehen, wo genau kann ich die Elemente des Sonatensatzes in einem Stück finden, oder ist hier vielleicht eine Parodie eines anderen Stückes enthalten, und wenn ja welches. Könnte man dann ja direkt anspringen und anhören, inkl. angezeigtem Notenbeispiel. Was sind die einzelnen Themen einer gerade gehörten Fuge?

Oder man könnte zeitlich passend den Song-, bzw. Libretto-Text anzeigen, inkl. Übersetzung. Bei Opern würden mich auch die Bühnenbilder verschiedener Inszenierungen interessieren, und wichtige Aufführungen. Mich interessiert oft auch der gesellschaftliche und politische Hintergrund, vor dem eine Musik entstanden ist.

Klar, vieles davon kann man sich irgendwie ergooglen, aber es ist halt schon ziemlich Nuller-Jahre-mäßig...

Und Interaktivität gibt es überhaupt nicht. Vor Jahren hat Bob Dylan mal ein interaktives Video von "Like a Rolling Stone" auf seine Webseite gestellt. Finde ich immer noch fantastisch. Das Ding lässt erahnen, welches Potential da schlummert, wenn man den Benutzer mit seinem Endgerät ein wenig aus der reinen Hörer-Ecke rausholt.

Ich bin eigentlich für alle Ansätze dankbar, die auch nur kleine Schritte in diese Richtung machen.

Parrot
vinyl-gekko
Hat sich gelöscht
#33513 erstellt: 14. Mrz 2019, 12:08
na dann lade dir mal Roon probeweise runter.
Das läuft mW aber nur auf "Roon-tauglichen" Geräten, also eher nicht auf deinen-must du einfach auf Naim umsteigen

Hugo, der Ronald ist der letzte, der andere Leute belehren und missionieren will. Er hat nur verdammt viel Erfahrung mit Naim und anderen Geräten und hat auch Verbindungen zur HiFi-Geschäften und Vertrieben.


[Beitrag von vinyl-gekko am 14. Mrz 2019, 12:12 bearbeitet]
JoDeKo
Inventar
#33514 erstellt: 14. Mrz 2019, 16:25
Wo ist nur die Moderation, wenn man sie mal braucht? Jetzt geht hier die ganze Scheixxe von vorne los, aber keiner da, der etwas tut. Nein, die Moderation beteiligt sich sogar daran...


[Beitrag von JoDeKo am 14. Mrz 2019, 16:25 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#33515 erstellt: 14. Mrz 2019, 16:30
An welcher "Scheixxe" beteiligt sie sich denn? Kann dir gerade nicht ganz folgen.
vinyl-gekko
Hat sich gelöscht
#33516 erstellt: 14. Mrz 2019, 22:28
So und jetzt mal was extrem Positives: habe heute die neue LP (gibts natürlich auch in anderen Formaten) vom alten Blues-Rock-Urgestein John Mayall"Nobody told me" gekauft.
Ich sage nur fantastisch! John Mayall wie in den besten Zeiten in den 60ern und 70ern: enorm kraftvoller, mitreißender Blues-Rock mit einfach guten Songs, nichts Neues, aber der Blues-Rock ist perfekt. Ich würde mal sagen, der alte John schließt den Kreis!
Auch die Stimme von John durchaus noch kräftig und sicher, auch wenn man das Alter hört.

Habe ewig keinen Blues-Rock mehr gehört und die Platte eher aus Nostalgie gekauft, weil die geniale "Blues from Laurel Canyon" jetzt 51. Geburtstag hat. Für Naim ist John Mayall genau der richtige Stoff: erdig, satt, kraftvoll, livehaftig
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 300 .. 400 .. 500 .. 600 .. 620 . 630 . 640 . 650 . 660 661 662 663 664 665 666 667 668 669 670 . 680 . 690 . 700 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Naim
jadornbirn am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  3 Beiträge
Händlerrabatt Naim Audio
drmiezo am 30.09.2015  –  Letzte Antwort am 01.10.2015  –  3 Beiträge
RATLOS! Naim Streaming / Naim App
Pascal_Naim am 27.12.2017  –  Letzte Antwort am 21.01.2021  –  17 Beiträge
Naim Audio in England kaufen?
paul-leon am 30.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.10.2011  –  11 Beiträge
Naim oder nicht Naim
Zebulon12 am 20.07.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  22 Beiträge
Naim Audio Gralssuche
kenwoodlover am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  5 Beiträge
Naim uniti-star Hilfe
gloria1963 am 21.03.2021  –  Letzte Antwort am 23.03.2021  –  5 Beiträge
Naim NDS
mischka23 am 17.04.2017  –  Letzte Antwort am 04.05.2017  –  5 Beiträge
Naim Off Topic Thread
Donny am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  241 Beiträge
Naim Hicap DR dringend
kenwoodlover am 24.02.2022  –  Letzte Antwort am 31.03.2022  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedemoryrascon
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.572