Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 300 .. 400 .. 500 .. 600 .. 620 . 630 . 640 . 650 . 659 660 661 662 663 664 665 666 667 668 . 670 . 680 . 690 . 700 . Letzte |nächste|

Thread für Naim-Liebhaber

+A -A
Autor
Beitrag
7rm7
Stammgast
#33414 erstellt: 27. Feb 2019, 00:38
Läuft, nur die minimwatch geht nicht, kann ich unter win10 nicht öffnen, wenn ich auf das Icon klicke?


[Beitrag von 7rm7 am 27. Feb 2019, 00:40 bearbeitet]
_DerMett2.0
Hat sich gelöscht
#33415 erstellt: 27. Feb 2019, 00:42
Hallo

Sorry da kann ich dir nichts zu sagen hab nen Mac.
Aber such mal hier im Forum da gibts einen Minim Thread

DerMett


[Beitrag von _DerMett2.0 am 27. Feb 2019, 00:43 bearbeitet]
Biber2
Stammgast
#33416 erstellt: 27. Feb 2019, 10:52
Du hast:

Oracle Java Runtime Environment (JRE)

nicht installiert auf Deinem WIN 10 PC.

Hier ist es beschrieben:

https://minimserver.com/install-windows-mwatch.html

mit einem Download-Link im Text dazu.

Grüße
Biber2
7rm7
Stammgast
#33417 erstellt: 27. Feb 2019, 16:34
Danke, habe ich noch von der Webseite runtergeladen. Das MinimWatch Icon öffnet sich nicht, aber läuft. Firewall? TCP oder UDP? Was gebe ich als Port für den Zugriff ein?


[Beitrag von 7rm7 am 27. Feb 2019, 16:37 bearbeitet]
StreamKing
Schaut ab und zu mal vorbei
#33418 erstellt: 27. Feb 2019, 17:13
Leider Nein... ich habe genau dasselbe Problem.
Ich kann die Alben / Ordner die ich auf dem NAS (Synology 214) gespeichert habe nicht durchsuchen über die NAIM App.
Habe hierzu auch noch keinen Lösungsvorschlag gefunden.
Bei mir auf der NAIM läuft der normale MusicServer von Synology.
Dort wird auch der ATOM aufgelistet. Ich habe auch im Netz etwas rumgestöbert aber nichts gefunden.
Falls einer einen Tipp hat wäre ich auch sehr dankbar....
hugo_minus
Stammgast
#33419 erstellt: 27. Feb 2019, 17:16
Wozu sollte es diese Funktion geben? Die muss immer vom Dienstanbieter bereitgestellt werden.
Dafür sind ja gerade die MusikServer da. Ihr müßt Euch schon die Musikbäume so konfigurieren, damit ihr alles schnell findet. Und das kann eben nur Asset UPnP momentan.


[Beitrag von hugo_minus am 27. Feb 2019, 17:16 bearbeitet]
_DerMett2.0
Hat sich gelöscht
#33420 erstellt: 27. Feb 2019, 18:18
Hallo

Der Asset läuft nach den 30 Tagen einfach so weiter ?

DerMett
hugo_minus
Stammgast
#33421 erstellt: 27. Feb 2019, 18:21
Ja, bezahlt müssen nur die Zusatzfunktionen!
Scroll ganz nach unten.
http://www.dbpoweramp.com/asset-upnp-dlna.htm


[Beitrag von hugo_minus am 27. Feb 2019, 18:23 bearbeitet]
_DerMett2.0
Hat sich gelöscht
#33422 erstellt: 27. Feb 2019, 18:42
Hallo

Wer alles liest is klar im Vorteil.

DerMett
CN78
Neuling
#33423 erstellt: 01. Mrz 2019, 23:43
Hallo,

ich bin erst seit kurzem hier angemeldet. Lese aber seit einiger Zeit mit.
Mein Wohnzimmer ist leider akustisch ziemlich mies.
Deswegen wollte ich an meiner N272 Vorstufe einen St2-Hifi von Trinnov einschleifen.
Analog wäre es kein Problem. Line Out an den Trinnov und dann an die Endstufe. Aber dann müsste die Lautstärke über den Trinnov geregelt werden.
Da ich Tidal über die Naim App nutze, ist das unpraktisch. Der St2 hat auch leider keine Fernbedienung.
Zur Not ginge es über den Pre Amp Out. Dann hätte man 2 Lautstärkeregelungen.
Ich dachte mir aber, ob man es nicht auch digital einschleifen könnte, also Spdif raus an den Trinnov und dann wieder per Spdif zurück.
Da Tidal ja wie ein eigener Eingang läuft, weiss ich nicht, ob das funzt, da ich ja den digitalen Eingang anwählen muss an dem das Signal vom Trinnov wieder reinkommt.

Weiss jemand Rat?
Danke schonmal
vinyl-gekko
Hat sich gelöscht
#33424 erstellt: 02. Mrz 2019, 15:04
leider habe ich mein altes Ipad mini2 geschrottet.
Jetzt habe ich noch ein aktuelles Huawei Android Pad.
Geht die aktuelle Naim Software auf nem Android Pad?

Gruß gekko
hugo_minus
Stammgast
#33425 erstellt: 02. Mrz 2019, 16:42
Na sicher!
vinyl-gekko
Hat sich gelöscht
#33426 erstellt: 03. Mrz 2019, 12:28
Hast reht, Hugo, geht einwandfrei.
Sogar viel besser als mit dem ollen Mini Ipad, viel flotter und keine Such-Fisimatenten mehr.
Esche
Inventar
#33427 erstellt: 03. Mrz 2019, 13:01

CN78 (Beitrag #33423) schrieb:
Hallo,

ich bin erst seit kurzem hier angemeldet. Lese aber seit einiger Zeit mit.
Mein Wohnzimmer ist leider akustisch ziemlich mies.
Deswegen wollte ich an meiner N272 Vorstufe einen St2-Hifi von Trinnov einschleifen.
Analog wäre es kein Problem. Line Out an den Trinnov und dann an die Endstufe. Aber dann müsste die Lautstärke über den Trinnov geregelt werden.
Da ich Tidal über die Naim App nutze, ist das unpraktisch. Der St2 hat auch leider keine Fernbedienung.
Zur Not ginge es über den Pre Amp Out. Dann hätte man 2 Lautstärkeregelungen.
Ich dachte mir aber, ob man es nicht auch digital einschleifen könnte, also Spdif raus an den Trinnov und dann wieder per Spdif zurück.
Da Tidal ja wie ein eigener Eingang läuft, weiss ich nicht, ob das funzt, da ich ja den digitalen Eingang anwählen muss an dem das Signal vom Trinnov wieder reinkommt.

Weiss jemand Rat?
Danke schonmal



Mahlzeit

Ich würde fix analog aus dem Naim gehen, also als reine Quelle und dann alles über den Trinnov regeln. Das Signal digitalisiert durch mehrer Gerätschaften und wieder zurück (plus EQ Korrektur) schicken halte ich für technisch schlecht (Taktung/Jitter). Auch kann der Naim ja das entzerrte Signal nicht analog an die Endstufe schicken, ihm fehlt das DSP vor den analog outs, so will ich meinen.
Bedienung des Trinnovs mit dem Handy/Tablet, da gibt es eine App als Bedienoberfläche, welche gut gemacht ist. Kenne ich vom Altitude.

Gruß


[Beitrag von Esche am 03. Mrz 2019, 13:19 bearbeitet]
Biber2
Stammgast
#33428 erstellt: 03. Mrz 2019, 13:31
Hallo 7rm7,

Ich habe diese JRE's installiert (auf QNAP NAS)

OPKGs

und bekomme MinimWatch unten in der Windows 10 Statuszeile als Icon angezeigt, nach dem ich es in den Windows 10 Applikationen starte.

Mein http Port ist 9790.

Grüße
Biber2
Ibande
Hat sich gelöscht
#33429 erstellt: 03. Mrz 2019, 22:14
-Kombinationen von Naim und Non Naim Geräten sind immer riskant, kann klappen, aber auch voll daneben gehen.

Das Risiko hat man immer, bei allen Geräten. Ist aber nicht so groß, das Risiko.


-einen Naim Vollverstärker auftrennen würde ich nicht.

Wieso nicht? Schon mal einen Superuniti mit einer 250er Endstufe gehört? Wenn nicht, solltest Du. Dann weißt Du, warum man durchaus einen VV auftrennen kann.
hambra
Stammgast
#33430 erstellt: 03. Mrz 2019, 22:30

Ibande (Beitrag #33429) schrieb:
-Kombinationen von Naim und Non Naim Geräten sind immer riskant, kann klappen, aber auch voll daneben gehen.

Das Risiko hat man immer, bei allen Geräten. Ist aber nicht so groß, das Risiko.


-einen Naim Vollverstärker auftrennen würde ich nicht.

Wieso nicht? Schon mal einen Superuniti mit einer 250er Endstufe gehört? Wenn nicht, solltest Du. Dann weißt Du, warum man durchaus einen VV auftrennen kann.

Das verstehe ich nun nicht.
"VV auftrennen würde ich nicht" und "durchaus VV auftrennen kann" widersprechen sich. Magst du das das mal näher erklären?


[Beitrag von hambra am 03. Mrz 2019, 22:35 bearbeitet]
Esche
Inventar
#33431 erstellt: 03. Mrz 2019, 22:44
Nun wenn es auf den Trinnov bezogen war, sollte man schon wissen, um welche technische Komponente es geht! Die Frage war nicht ob sowas klingt, sondern wie es TECHNISCH sinnvoll funktioniert

Warten wir mal ab...."....„
CN78
Neuling
#33432 erstellt: 04. Mrz 2019, 07:47
Hallo Esche,

danke für deine Antwort.
Ich habe einen Amethyst für ein paar Tage zum Ausprobieren bekommen. Einen St2 gabs leider nicht.

Habe versucht über Spdif zum Trinnov und dann wieder über Spdif zurück zum Naim das Signal einzuschleifen. Es geht dann über Pre Amp Out zum Verstärker. Die Musik läuft, ich kann sowohl über die Naim App als auch über den Trinnov bzw. Mocha VNC die Lautstärke regeln. Aber die Raumkorrektur läuft nicht. Jedesmal wenn ich ich den Optimizer an und ausschalte passiert nix. Die Musik läuft normal, ungefiltert weiter.
Da ich die Lautstärke über den Trinnov einstellen kann, heißt das ja, dass das digitale Signal schon da durch kommt und dann vom Naim gewandelt wird. Aber wieso wirds nicht korrigiert. Der Trinnov zeigt an, dass die Raumkorrektur aktiv ist, aber es passiert nichts.

Die anderen Anschlusswege funktionieren alle. Bei Line Out oder Digital out vom Naim zum Trinnov und dann zum Verstärker muss ich leider dauernd von der Naim App auf das VNC wechseln, um die Lautstärke einzustellen, wenn die Lieder unterschiedliche Pegel haben. Ist etwas doof.
Über Pre Amp Out gehts aber auch. Würdest du da den Pegel am Trinnov hoch oder im mittleren Bereich ansetzen, wenn die Lautstärke primär über die Naim App geregelt werden soll?
Gibts da irgendwas zu beachten?

Schönen Gruß
Esche
Inventar
#33433 erstellt: 04. Mrz 2019, 12:35
Guten Morgen

Ich habe es ja schon angedeutet, der Trinnov Arbeit mit einer PC Peripherie, um das Signal der Messung zu bearbeiten. Dies geschieht natürlich auf digitaler Ebene. Ist die Raumanpassung berechnet, Werden die Daten wieder analog umgewandelt und in die Ausgangsstufe, ebenfalls analog weiter gereicht. Der DSP sitzt also vor den analogen Ausgängen. Der Naim kann dieses berechnete Digitalsignal nicht verarbeiten, Ihm fehlt schlichtweg die Rechenkapazität und die Programmierung. Auch gibt der Trinnov das entzerrte Signal nicht digital aus, wäre auch unsinnig.
Setze den Trinnov als Vorstufe, beziehungsweise Digitalwandler mit Lautstärkeregelung ein.
Ich würde wie gesagt nur zwei aus deinen Alternativen wählen. Einmal analog (ohne Regelung Pre) aus dem Naim in den Trinnov und dann digital das wäre die beste Möglichkeit. Die Lautstärke samt Wandlung würde ich nur über den drin Trinnov regeln, auch wenn du mal die Application wechseln musst! Wenn du die digitale Variante wählst, hast du natürlich eine Wandlung weniger. Das muss aber nicht immer die bessere Variante sein, da bei Verbindung unterschiedlicher digital Geräte gern Probleme mit der Takttung auftreten können. Das bitte Pegel bereinigt ausprobieren was für dich infrage kommt.
Natürlich ist der Naim in seinen Funktionen dann überdimensioniert und einige Möglichkeiten sinnlos. Das ist dann halt so, dafür hast du die deutlich wichtigere Raumkorrektur. Erwarte dir aber nicht zu viel davon, dass Diffusschallfeld lässt sich nicht absolut entzerren. Dies gelingt nur effektiv durch mechanische Akustik. Der Trinnov ist für mich der letzte Schritt, beziehungsweise die Kirsche auf ein gutes System, welches in sehr guter Akustik aufspielt.

Gruß


[Beitrag von Esche am 04. Mrz 2019, 12:42 bearbeitet]
CN78
Neuling
#33434 erstellt: 04. Mrz 2019, 15:18
Hallo Esche,

ja das macht Sinn.
Vielen Dank für die detaillierte Auskunft. Ich werde mal hören, was das Beste für meine Ohren ist und ob diese Investition Sinn macht. Ich höre halt im Wohnzimmer. Aber das Problem haben ja viele hier.

Einen schönen Rosenmontag allen!
speed-99
Neuling
#33435 erstellt: 04. Mrz 2019, 19:12

speed-99 (Beitrag #33280) schrieb:
Hallo,

Problem mit folgender Zusammenstellung:

Naim Atom / NAS Asustor 5002 / Twonky Server 8.2.1 / Ipad 12.1.4 / Naim App

Funktioniert soweit super, nur wenn ich auf die Suche in der Naim App gehe, wird nur Lokal gesucht und nicht auf dem Server. Alben / Interpreten lassen sich ohne Probleme vom Server abspielen.


So die Suche funktioniert, ich habe heute von Naim eine Rückmeldung bekommen:

Leider ist ein Durchsuchen von UPnP-Server über die Lupe in der App nicht möglich. Sie haben in Ihrem UPnP-Server in der Naim-App allerdings eine Suchfunktion. Gehen Sie in der Naim-App auf Server-> wählen Ihren UPnP-Server aus > gehen z.B. Interpreten und "ziehen" die Liste einmal nach unten. Es erscheint oberhalb der Interpreten ein Feld in dem Sie suchen können.

Funktioniert super und sehr Hilfreich, wenn man nur Bruchstücke vom Titel kennt ohne Interpreten.
Mein Problem ist gelöst.
Gruß Wolfgang
hugo_minus
Stammgast
#33436 erstellt: 04. Mrz 2019, 20:20
Schön Wolfgang, das habe ich Dir schon vor ein paar Tagen erzählt. Aber du gehörst auch zu den Leuten, die beratungsresistent sind.
speed-99
Neuling
#33437 erstellt: 04. Mrz 2019, 20:39
?????

hugo_minus (Beitrag #33419) schrieb:
Wozu sollte es diese Funktion geben? Die muss immer vom Dienstanbieter bereitgestellt werden.
Dafür sind ja gerade die MusikServer da. Ihr müßt Euch schon die Musikbäume so konfigurieren, damit ihr alles schnell findet. Und das kann eben nur Asset UPnP momentan.


Es geht mit Twonky und die Suche läuft über die Naim App!
hugo_minus
Stammgast
#33438 erstellt: 04. Mrz 2019, 20:47
Dir ging es um "Leider ist ein Durchsuchen von UPnP-Server über die Lupe in der App nicht möglich." Dann hast Du dies übersehen, das ist schon ein paar Tage her. Der von Dir verlinkte Beitrag war eben nur der Lösungsvorschlag.
Ibande
Hat sich gelöscht
#33439 erstellt: 05. Mrz 2019, 02:26
Das verstehe ich nun nicht.
"VV auftrennen würde ich nicht" und "durchaus VV auftrennen kann" widersprechen sich. Magst du das das mal näher erklären?[/quote]

Weil es aus meiner Sicht quatsch ist.

Erstens klingt der SU auch als VV an einer fetten ES wirklich gut.

Zweitens hat Naim diese Möglichkeit ja extra offengelassen.

Andererseits macht das natürlich auch nur dann Sinn, wenn man einen SU besitzt und über eine VS/ES Kombi nachdenkt.

Da der SU teilweise aber recht günstig angeboten wird und über eine gute Austattung verfügt, kann man durchaus darüber nachdenken, ihn als Streaming Vorstufe zu verwenden.
Ibande
Hat sich gelöscht
#33440 erstellt: 05. Mrz 2019, 02:40
Ich muß Euch noch kurz zu dem Thema Kabel berichten.

Ich hatte zwischen Server und VV ein billiges Digitalkabel, das mal bei irgendeinem günstigen Gerät mit im Karton lag.

Beim Kauf des Uniti Core sagt der Verkäufer, daß man angesichts der Gerätepreise (SU, 250, Core) jetzt nicht auf halbem Wege stehenbleiben sollte, indem man ein Billigkabel einsetzt.

Ich sagte, ich überlege es mir.

Ich habe es mir überlegt und das €1,99 Kabel durch ein Naim DC-1 ersetzt.

Immerhin kostet das Naim Kabel so ungefähr 150x so viel.

Was soll ich sagen, ich höre so gar keinen Unterschied.

So viel mal dazu........
Eigentlich
Stammgast
#33441 erstellt: 05. Mrz 2019, 09:18
Das überrascht bei einem Digitalkabel nicht wirklich.
distain
Inventar
#33443 erstellt: 05. Mrz 2019, 10:10
Ich habe trotz des Naim Nova keine Kabel von Naim und ich vermisse das auch nicht.
Eigentlich
Stammgast
#33444 erstellt: 05. Mrz 2019, 12:24
Ich habe gerade wegen des Nova kaum noch Kabel
hugo_minus
Stammgast
#33445 erstellt: 05. Mrz 2019, 12:36
Ich habe nur noch ein Netzkabel :-), mehr braucht man nicht. Man kauft sich doch so ein Gerät, um eben nicht mehr irgend welche Sachen da anschließen zu müssen. Die ganzen Eingänge am Nova sind mir mir ein Rätsel. Ich verstehe ohnehin nicht, was er damit bezweckt bzw. nur Bahnhof: "Erstens klingt der SU auch als VV an einer fetten ES wirklich gut."


[Beitrag von hugo_minus am 05. Mrz 2019, 13:39 bearbeitet]
distain
Inventar
#33446 erstellt: 05. Mrz 2019, 12:51
Mir geht eher um die Lautsprecherkabel.......
Ibande
Hat sich gelöscht
#33447 erstellt: 05. Mrz 2019, 19:06
@ hugo_minus: aber das der Uniti Core ohne Verstärker nicht funktioniert hast Du schon mitbekommen?


[Beitrag von Ibande am 05. Mrz 2019, 19:09 bearbeitet]
bapp
Hat sich gelöscht
#33448 erstellt: 05. Mrz 2019, 19:33

CN78 (Beitrag #33423) schrieb:
Hallo,
...wollte ich an meiner N272 Vorstufe einen St2-Hifi von Trinnov einschleifen.
Danke schonmal

Das halte ich nicht für besonders sinnvoll.
Ich würde den Trinnov Amethyst als Komplettlösung bevorzugen (ein Traumgerät - leider etwas teuer).
Die N272 kann man wohl gut verkaufen - als reines Tidal-Empfangsgerät wäre diese dann etwas überdimensioniert.
Das ginge auch anders, über Chromecast z.B..

PS: Ein miniDSP wäre evtl. auch eine Lösung, hat aber natürlich nicht das Trinnov-Re­nom­mée.
Kostet dafür aber nur einen Bruchteil.


[Beitrag von bapp am 05. Mrz 2019, 19:49 bearbeitet]
hugo_minus
Stammgast
#33449 erstellt: 05. Mrz 2019, 20:02

Ibande (Beitrag #33447) schrieb:
@ hugo_minus: aber das der Uniti Core ohne Verstärker nicht funktioniert hast Du schon mitbekommen?

Ah okay, ist schon in Ordnung. Mir ist nur nicht klar, wieso jemand 2.000 EUR ausgibt, was jede NAS (in Verbindung mit einer Ripp-App wie z. B. dbpoweramp, die man auch noch besser kontrollieren kann) macht bzw. schon die Speicherkarte im Nova reichen würde.
vinyl-gekko
Hat sich gelöscht
#33450 erstellt: 05. Mrz 2019, 20:17
mein Nova hat nur noch ein Netzkabel, das was im Karton war. Und ne Steckdose inner Wand.
Aaah, wie geil ist das denn!
distain
Inventar
#33451 erstellt: 05. Mrz 2019, 21:28
....

Und jetzt hat Naim keine Kabeldiskussion mehr! Wer hätte das gedacht?
7rm7
Stammgast
#33452 erstellt: 05. Mrz 2019, 22:31
Julian Vereker, Naim Gründer: cable? not worth the money.
Ibande
Hat sich gelöscht
#33453 erstellt: 06. Mrz 2019, 23:50
[quote
Ah okay, ist schon in Ordnung. Mir ist nur nicht klar, wieso jemand 2.000 EUR ausgibt, was jede NAS (in Verbindung mit einer Ripp-App wie z. B. dbpoweramp, die man auch noch besser kontrollieren kann) macht bzw. schon die Speicherkarte im Nova reichen würde.[/quote]

Ok , ich sehe schon, Du bist einer derjenigen, die sich für das Maß der Dinge halten und alles wissen.

Na ja, dann bin ich mal raus.
hugo_minus
Stammgast
#33454 erstellt: 07. Mrz 2019, 09:39
Brauchst nicht beleidigt sein. Das ist einfach nur die Wahrheit. 2.000 EUR sind verrückt für so ein Gerät und machen für mich gar keinen Sinn, auch wenn ich ganzheitliche Systemlösungen mag. Ich gehe sogar soweit, dass mir kaum etwas bekannt ist, was derartige Geldverschwendung wäre. Da würde ich mir lieber Netzleiste + Kabel + NAS von kaufen.

Und diese ganzen Hersteller von vor einigen Jahren, von der Zeitschrift Audio stark beworben, sind doch schon alle vom Markt. Jede NAS ab 300 EUR inkl. Festplatte von Synology oder QNAP kann dies. Musik am PC rippen mit z. B. dbpoweramp für 20 EUR und auf der NAS speichern. Die NAS wird am Router angeschlossen, steht bei mir im Abstellraum, macht keine Geräusche. Bedienung über NAS-Oberfläche bzw. dbpoweramp über PC super einfach und intuitiv. Der Mehrwert ist auch noch eine Netzwerkfestplatte für die zentrale Datenablage in der Familie und vor allem Backup für die Musiksammlung … Was kann dieser Uniti Core: der ist zwar bequem, einfach nur CD-reinschieben, aber kann sonst nichts, hat nicht einmal 2 Festplatten und bin der NAIM-App ausgeliefert. Der ist auch kein CD-Player. Da kann ich auch gleich ein externes CD-Laufwerk für 30 EUR (da ist ja auch nur ein TEAC PC-Laufwerk drin) am Nova anschließen.


[Beitrag von hugo_minus am 07. Mrz 2019, 09:55 bearbeitet]
7rm7
Stammgast
#33455 erstellt: 07. Mrz 2019, 11:15
Habe auch eine QNAP mit SSD Festplatten, Mutec MC3+ USB clock und LAN Anschluss im Musikzimmer, würde aber auch ein Naim Core wegen der Optik und Haptik kaufen, wenn meine Digitalgeräte nicht alle im Wandschrank wären. Klein, edel und chic, tolles Design kostet halt etwas mehr.


[Beitrag von 7rm7 am 07. Mrz 2019, 12:03 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#33456 erstellt: 07. Mrz 2019, 11:32

Ibande (Beitrag #33453) schrieb:
Ok , ich sehe schon, Du bist einer derjenigen, die sich für das Maß der Dinge halten und alles wissen.

Na ja, dann bin ich mal raus.

Tja, fragt sich, wer sich hier für das Maß aller Dinge hält. Derjenige, der einfach seine abweichende Meinung dazu kundtut, oder der, der deswegen gleich den Saal verlässt, weil andere Meinungen ja Unsinn sind ...
hugo_minus
Stammgast
#33457 erstellt: 07. Mrz 2019, 12:46

7rm7 (Beitrag #33455) schrieb:
Habe auch eine QNAP mit SSD Festplatten, Mutec MC3+ USB clock und LAN Anschluss im Musikzimmer, würde aber auch ein Naim Core wegen der Optik und Haptik kaufen, wenn meine Digitalgeräte nicht alle im Wandschrank wären. Klein, edel und chic, tolles Design kostet halt etwas mehr.

Kostet nicht nur mehr, es ist in der Funktion auch wesentlich unterlegen. Wenn es also wenigstens noch eine gleichwertige Lösung wäre, ist es aber nicht. Aber meinem Vater als Renter würde ich das Gerät durchaus auch empfehlen. Ich fasse noch mal zusammen:
- keine Datensicherheit wie bei einer NAS (ggf. 2 Festplatten)
- keine native Navigation über Dateimanager im Netzwerk
- einfache und praktisch Bearbeitung von Musikdateien direkt auf der NAS
- Speicherlösung im gesamten Haus mit Zusatznutzen
- andere Clients können darauf zugreifen
- Unbhängigkeit im Musikserver und Ripper inkl. beliebiger Konfiguration
- Lösung, die gar nicht zu sehen ist (bevorzuge ich immer noch)
- Horizonterweiterung (Uniti einfach anschließen kann jeder)


[Beitrag von hugo_minus am 07. Mrz 2019, 12:46 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#33458 erstellt: 07. Mrz 2019, 13:56

hugo_minus (Beitrag #33457) schrieb:
- keine Datensicherheit wie bei einer NAS (ggf. 2 Festplatten)

Das sehe ich nicht als richtig an. Die Uniti Core hat doch eine Backup-Funktion. Damit ist die Sicherheit meines Erachtens sogar höher, denn bei Feuer, Wasserschaden oder Diebstahl nützt einem die zweite Festplatte im selben Gehäuse nichts. Eine zusätzliche Festplatte woanders im Haus oder gar in der Cloud hat hier deutliche Vorteile.

Hinzu kommt der hohe Stromverbrauch bei den dauerhaft laufenden NAS mit zwei Schächten.
hugo_minus
Stammgast
#33459 erstellt: 07. Mrz 2019, 14:43
Stromverbrauch ist egal, die NAS hat aber auch einen Standby-Modus.
Natürlich habe ich auch noch ein Backup, hängt an der NAS noch permanent eine externe Festplatte dran.
Alles wöchentlich und montlich vollautomatisch.
Dann gibts noch ein Backup auf einer mobilen externen Festplatte.

Du kannst es drehen und wenden wie Du willst, eine NAS ist einfach flexibler.
Aber ist auch egal, für manche macht so eine Lösung voll einen Sinn, auch wenn es nicht die preiwerteste und effizienteste Lösung ist.


[Beitrag von hugo_minus am 07. Mrz 2019, 17:57 bearbeitet]
ChrisBeRhe
Neuling
#33461 erstellt: 07. Mrz 2019, 22:51
Ich habe den Core seit Feb. 2017.
Habe ihn mir zugelegt, um nicht mir dem Rechner Rippen zu müssen.
Der Core arbeitet sehr schnell und zuverlässig.

Abspeichern kann ich überall in meinem Heim Netzwerk, auch auf einem NAS.
Nutze bei mir eine direkt am Core angeschlossenen Festplatte.

Ich kann auch von allen Geräten auf meine Musik zugreifen.

Ich gebe zu, dass der Core wohl mehr als ein Notebook mit der passenden Software kostet.
Dafür muss ich mich nicht mit der Installation und der Einstellung der Software rumärgern.

Da muss jeder für sich entscheiden, was der richtige Weg für ihn ist.

Gruß
Christian
ChrisBeRhe
Neuling
#33462 erstellt: 07. Mrz 2019, 23:06
Hallo zusammen

Die Streamer ND 5 XS 2 und NDX 2 kann man auch als DA-Wandler für andere Geräte verwenden.

Wie ist denn die Wandlersektion zu Hauseigenen DAC?
Hat da jemand Erfahrungen

Erzeugen ja alle ein eigenes Clock Signal.
Das war ja einer der besonderen Punkte beim DAC.

Gruß
Christian
hifi_raptor
Inventar
#33463 erstellt: 10. Mrz 2019, 16:04

Meine Frage wäre genau anders rum - ich habe den DAC und wozu sollte ich mir dann die fetten Streaming Clients mit den Top Wandlern zulegen.
Das Teil hat einen Digitalausgang, also ran an den DAC. Das Teil wäre bezahlbar. Eventuell auch used noch günstiger.
Ich habe NAS Filer genug.
Habe die 500 gig vom HDX schon lange aufgebracht, und greife eh schon auf die NAS zurück.
Gruß
fruuky
Ist häufiger hier
#33464 erstellt: 12. Mrz 2019, 11:21
Hallo zusammen, ich interessiere mich für die NAIM Uniti Nova. Leider kann ich partout nirgends die Bedienungsanleitung finden. Nur das Quick Start Manual. Inwiefern besteht die Möglichkeit den Sound an die Raumgegebenheiten anzupassen? Meine Lautsprecher (Nubert Nuvero 140) stehen leider sehr suboptimal mit dem rechten Lautsprecher in einer Ecke mit riesem Fenster (4 mal 4 Meter in der Loft) und ich weiss derzeit nichtmal ob ich wenigstens die Balance ändern kann... Immerhin kann ich Bass zb rausnehmen am Lautsprecher selbst.

Derzeit nutze ich Einmessung von einem Denon Receiver, würde aber gerne auf eine Stereo Lösung wechseln. Der Nova hat ja auch HDMI ARC zum Filme gucken.


[Beitrag von fruuky am 12. Mrz 2019, 11:21 bearbeitet]
hugo_minus
Stammgast
#33465 erstellt: 12. Mrz 2019, 11:38
Einmessung gibt es nicht beim Nova. Das geht wohl mit einem Linn DSM.
vinyl-gekko
Hat sich gelöscht
#33466 erstellt: 12. Mrz 2019, 12:13
keine Klangregelung beim Nova.

Hat jemnd mal getestet wie der Nova als reiner Streamer über den Analog-Ausgang geht? Also klanglich, ist das auf dem Niveau des neuen Modelle ND5 XS II, NDX II wirds wohl nicht sein, der ist j schon so teuer wie der Nova?

Hat jemand mal die neue Streaming Lösung im Vergleich zur alten zB bei NDX, ND5 XS gehört?

Zum Core: kann man mit dem ins Internet gehen und Downloads von HiRes Audio oder amazon machen?


[Beitrag von vinyl-gekko am 12. Mrz 2019, 12:16 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 300 .. 400 .. 500 .. 600 .. 620 . 630 . 640 . 650 . 659 660 661 662 663 664 665 666 667 668 . 670 . 680 . 690 . 700 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Naim
jadornbirn am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  3 Beiträge
Händlerrabatt Naim Audio
drmiezo am 30.09.2015  –  Letzte Antwort am 01.10.2015  –  3 Beiträge
RATLOS! Naim Streaming / Naim App
Pascal_Naim am 27.12.2017  –  Letzte Antwort am 21.01.2021  –  17 Beiträge
Naim Audio in England kaufen?
paul-leon am 30.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.10.2011  –  11 Beiträge
Naim oder nicht Naim
Zebulon12 am 20.07.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  22 Beiträge
Naim Audio Gralssuche
kenwoodlover am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  5 Beiträge
Naim uniti-star Hilfe
gloria1963 am 21.03.2021  –  Letzte Antwort am 23.03.2021  –  5 Beiträge
Naim NDS
mischka23 am 17.04.2017  –  Letzte Antwort am 04.05.2017  –  5 Beiträge
Naim Off Topic Thread
Donny am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  241 Beiträge
Naim Hicap DR dringend
kenwoodlover am 24.02.2022  –  Letzte Antwort am 31.03.2022  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.772
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.267