Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 300 .. 400 .. 500 .. 600 .. 620 . 630 . 640 . 650 . 655 656 657 658 659 660 661 662 663 664 . 670 . 680 . 690 . 700 . Letzte |nächste|

Thread für Naim-Liebhaber

+A -A
Autor
Beitrag
Dadof3
Moderator
#33053 erstellt: 11. Jan 2019, 23:50

arizo (Beitrag #33052) schrieb:
Da kannst du auch einen einwandfreien (soweit das bei Naim geht) Verstärker erwarten.


Nein, nicht nur "soweit das bei Naim geht". Erwarten kannst du, dass er...

sich für die gewöhnliche Verwendung eignet und eine Beschaffenheit aufweist, die bei Sachen der gleichen Art üblich ist und die der Käufer nach der Art der Sache erwarten kann.
(§ 434 I BGB)
Das gilt unabhängig vom Hersteller, und das beschriebene Verhalten ist bei Verstärkern allgemein nicht üblich. Hugo hat daher einen Anspruch auf Nachbesserung oder Rücktritt.
Wenn Naim das Thema ignoriert, müssen sie mit Retouren leben.


[Beitrag von Dadof3 am 11. Jan 2019, 23:51 bearbeitet]
7rm7
Stammgast
#33054 erstellt: 11. Jan 2019, 23:53
Sorry, aber jeder der sich lange mit Nain beschäftigt, weiß das die Geräte einen Einschaltklack haben und trotz der drei Generationen CB, Olive und Black hat sich die Technik und die Schaltumg nicht viel verändert. Die DR Geräte waren klanglich ein Schritt nach vorn und auch die neue Uniti Serie für Einsteiger. Solange kein Trafo brummt oder die LS verzerren ist alles ok, einfach das Gerät an lassen und Musik hören.
arizo
Inventar
#33055 erstellt: 11. Jan 2019, 23:55
Ja, dass es bei Naim-Verstärkern zum Ploppen beim Einschalten kommen kann und dass sie im Hochtöner rauschen können, ist ja allgemein bekannt und stört die meisten Nutzer nicht.
Wenn er im Standby auch ploppt, dann ist das eben nicht normal und eignet sich eben nicht "für die gewöhnliche Verwendung".


[Beitrag von arizo am 11. Jan 2019, 23:55 bearbeitet]
JoDeKo
Inventar
#33056 erstellt: 12. Jan 2019, 00:01

Dadof3 (Beitrag #33053) schrieb:


sich für die gewöhnliche Verwendung eignet und eine Beschaffenheit aufweist, die bei Sachen der gleichen Art üblich ist und die der Käufer nach der Art der Sache erwarten kann.
(§ 434 I BGB)
Das gilt unabhängig vom Hersteller, und das beschriebene Verhalten ist bei Verstärkern allgemein nicht üblich. Hugo hat daher einen Anspruch auf Nachbesserung oder Rücktritt.
Wenn Naim das Thema ignoriert, müssen sie mit Retouren leben.


Aua, dass nenne ich mal eins Subsumtion.
hugo_minus
Stammgast
#33057 erstellt: 12. Jan 2019, 00:03
Ich habe nichts gegen einen kleinen knacks. Aber ich kann im Nebenzimmer einen lauten Knall hören, das ist wirklich nicht leise. Das Vorführgerät hatte es, das ausgetauschte Gerät von 2017 (Music Line-Schande, mir so ein altes Gerät als neu zu verkaufen), und diese nun auch. Meine T+A habe ich schon verkauft. Und der Uniti ist nicht Einsteiger, sondern ein tolles Gerät! Der spielt musikalischer wie meine T+A Vor-/Endstufe 126x. Das waren auch keine Einsteigergeräte. Den kann ich nicht anlassen, das Display stört beim Fernsehen gucken.

Ich kann jetzt nichts mehr machen und nur hoffen, dass man bei Gauder Akustik tatsächlich den Lautsprecher an Naim anpassen kann (Problem bekannt), wie mir Dr. Gauder selber geschrieben hat.

Und zum Thema Naim: Geben sich modern mit der Internet-Präsenz, Verpackung, Design und wollen mit dem Uniti usw. eine ganz andere Zielgruppe als dieses ewige Vintage-Hifi-Image. Da passen solche Eigenschaften wirklich nicht mehr. Dass der Uniti Nova noch die "alte" Verstärkertechnik hat, kann man so auch nicht sagen. Ich meine auch, dass das Relais bei den Ausgängen vorgeschaltet sind. Zumindest wäre meine Hoffnung dann, dass man über ein FW-Update die Schaltzeiten anpassen kann. Das Gerät muss nicht so schnell starten.


[Beitrag von hugo_minus am 12. Jan 2019, 00:13 bearbeitet]
arizo
Inventar
#33058 erstellt: 12. Jan 2019, 00:16
Das Ploppen beim Einschalten ist bei Naim kein leises Knacksen, sondern ziemlich laut.
Es hängt mit Sicherheit auch von der Empfindlichkeit der Lautsprecher ab, aber das kann man schon im Nachbarzimmer hören.
Das würde mich nicht beunruhigen.
Ich bin aber der Meinung, dass das Ploppen eben nicht im Standby auftreten darf.


[Beitrag von arizo am 12. Jan 2019, 00:17 bearbeitet]
GF21
Inventar
#33059 erstellt: 12. Jan 2019, 00:31
Hugo_minus, tausch das Gerät aus - es gibt Novas, die völlig problemlos sind.
Moonlightshadow
Inventar
#33060 erstellt: 12. Jan 2019, 01:29

hugo_minus (Beitrag #33057) schrieb:

Und zum Thema Naim: Geben sich modern mit der Internet-Präsenz, Verpackung, Design und wollen mit dem Uniti usw. eine ganz andere Zielgruppe als dieses ewige Vintage-Hifi-Image. Da passen solche Eigenschaften wirklich nicht mehr.


Geht Dir Dein Rumgeheule eigentlich nicht langsam selbst auf die Nerven? Kauf Dir halt was anderes, wenn Du damit nicht klarkommst. Das Forum ist voll von Hifi-Empfehlungen, da ist sicher auch was dabei, was nicht ploppt...


[Beitrag von Moonlightshadow am 12. Jan 2019, 01:35 bearbeitet]
paulchen99
Ist häufiger hier
#33061 erstellt: 12. Jan 2019, 01:41
Das war gut.
arizo
Inventar
#33062 erstellt: 12. Jan 2019, 09:41
@hugo_minus: Da zeigt sich der ganze Frust, den dir das Naim-Geraffel bescheren kann:


Moonlightshadow (Beitrag #33060) schrieb:


Geht Dir Dein Rumgeheule eigentlich nicht langsam selbst auf die Nerven? Kauf Dir halt was anderes, wenn Du damit nicht klarkommst.


Es kann natürlich auch sein, dass Mooni einfach einen schlechten Tag hatte...
vinyl-gekko
Hat sich gelöscht
#33063 erstellt: 12. Jan 2019, 11:44
bei mir macht der Nova auch im Standby ein Einschaltgeräusch, aber nicht so dass ich beunruhigt/belästigt bin. Ich schalte ja nicht 20x am Tag ein und aus.So what.

Das Rumspinnen, dass das Gerät nicht angeht beim Anschalten oder dass das Menü im Gerät rumflippt, taucht manchmal auf, leicht nervig, aber mit einer gewissen Altersmilde toleriere ich das, legt sich nach einmal Fehlfunktion wieder. So langs nicht schlimmer wird.............
.Er macht einfach so schön Musi, der Nova, Chopin Mazurkas mit Michelangeli ein Genuss oder Miles Davis Kind of Blue zum Niederknien oder gerade ne gerippte Burt Bacharach CD Relaxing wie mans braucht. Wirklich gut und nixe Einsteiger, lieber Ronald!
Esche
Inventar
#33064 erstellt: 12. Jan 2019, 12:08
So geht es mir mit meinem Brotaufstrich auch, zum Niederknien!

Aber bei technischen Dingen bin ich wieder in hab Acht Stellung, es muss schon zufrieden funktionieren, selbst wenn es geschenkt war. Sonst kommt es schnell wieder weg

Ach dieser Brotaufstrich......


[Beitrag von Esche am 12. Jan 2019, 12:30 bearbeitet]
JoDeKo
Inventar
#33065 erstellt: 12. Jan 2019, 12:13
Nur das Dein Verhältnis zu Deinem Brotaufstrich und auch insbesondere naim nicht der Maßstab sind.

PS: Ach ja, mein Yamaha Verstärker von 1986 läuft auch immer noch.


[Beitrag von JoDeKo am 12. Jan 2019, 12:21 bearbeitet]
arizo
Inventar
#33066 erstellt: 12. Jan 2019, 12:22
Aber ein Gerät, das im Standby auch ploppt, das ist dann der Maßstab?
Sorry, aber man kann sich auch den größten Mist schönreden...
Das ist doch echt ein Mangel, wenn das Ding immer wieder mal einen Knall aus den Lautsprechern fahren lässt!
Sowas kann man doch nicht allen Ernstes akzeptieren.
JoDeKo
Inventar
#33067 erstellt: 12. Jan 2019, 12:26
Ne, natürlich kein Maßstab. Sollte selbstverständlich nicht so sein. Ab zum Händler damit und zurückgeben. Trotzdem kein Grund für das übliche selbstgefällige und überhebliche Geschwafel.


[Beitrag von JoDeKo am 12. Jan 2019, 12:26 bearbeitet]
arizo
Inventar
#33068 erstellt: 12. Jan 2019, 12:27
Esche
Inventar
#33069 erstellt: 12. Jan 2019, 12:39
Bei dem schlechten Wirkungsgrad von 83 dB der Isophon muss das Störgeräusch schon heftig sein, wenns so deutlich zu hören ist. Man stelle sich das an nem Horns Lautsprecher vor, Kanonenschüsse nö Polenböller sind das dann!
Vor allem wenn es nicht nur das Einschalten ist, sondern immer wieder mal auftritt. Beim Licht anmachen passiert das auch?

Gruß und der Brotaufstrich ist schon sehr lecker


[Beitrag von Esche am 12. Jan 2019, 12:44 bearbeitet]
hugo_minus
Stammgast
#33070 erstellt: 12. Jan 2019, 12:57

arizo (Beitrag #33062) schrieb:
@hugo_minus: Da zeigt sich der ganze Frust, den dir das Naim-Geraffel bescheren kann:

Moonlightshadow (Beitrag #33060) schrieb:

Geht Dir Dein Rumgeheule eigentlich nicht langsam selbst auf die Nerven? Kauf Dir halt was anderes, wenn Du damit nicht klarkommst.

Es kann natürlich auch sein, dass Mooni einfach einen schlechten Tag hatte... :L

Lass den doch; interessiert mich gar nicht.

Ich bin doch zufrieden mit dem Gerät und suche nur nach Antworten, ob man da was machen kann oder wie die Erfahrung anderer ist. Da gibt es schon noch einige Bugs, aber das Grundkonzept ist genau, was ich suche. Ich habe immerhin hochwertige Geräte von T+A für Naim aufgegeben. Der Linn gefällt mir als Alternative nicht, auch vom Klang her zu soft.

Beim Lichteinschalten passiert nichts. Jetzt ist es wieder weg mit dem Ploppen im Standby. Ich kann das Gerät doch nicht schon wieder zurück geben. Aber mit meiner Email an Naim wollte ich erst einmal darauf aufmerksam machen, dass dies zu Rückgaben führt und man daran arbeiten sollte. Ich hoffe auf ein FW-Update, sofern man da was korrigieren kann.

Ich habe gelesen, dass die den schlechten Wirkungsgrad bewusst in Kauf nehmen (steht sogar in der Anleitung), weil man damit mehr Tiefbass erzeugen kann. Mit dem Naim weiß ich erst, wie die losbollern können. Da schwingt sogar die Couch. So etwas habe ich mit den T+As nicht geschafft, auch wenn ich sehr laut gehört habe.


[Beitrag von hugo_minus am 12. Jan 2019, 13:10 bearbeitet]
7rm7
Stammgast
#33071 erstellt: 12. Jan 2019, 12:59
Sorry, meinte mit Einsteigergerät auch den Uniti Star, der Nova liegt auf dem Niveau 202/200 oder Supernait, und auch diese ploppen beim Einschalten. Das besondere an Naim ist, dass man Design und guten Klang kauft, weil man alte Technik weiter entwickelt, gehört wie die DIN Buchsen und markierte Netzstecker einfach zu Naim dazu. Mich würde eher stören, dass die Kabel im Inneren nicht mehr exakt gebogen sind, was aber genauso unwichtig beim Hören ist.
Moonlightshadow
Inventar
#33072 erstellt: 12. Jan 2019, 15:21

arizo (Beitrag #33066) schrieb:
Aber ein Gerät, das im Standby auch ploppt, das ist dann der Maßstab?
Sorry, aber man kann sich auch den größten Mist schönreden...


Ich frage mich gerade, ob das ganze wohl auch noch ploppen tut, wenn der Netzstecker gezogen wurde?
hugo_minus
Stammgast
#33073 erstellt: 12. Jan 2019, 15:30
Das ist kein Witz. Das Gerät ist im kleinen Standby, plötzlich knallst aus den Lautsprechern auch Stunden später.
arizo
Inventar
#33074 erstellt: 12. Jan 2019, 15:36
Nun ja...
Was ein Gerät im Standy so macht, weiß ja nur der Hersteller.
Bei unserem Fernseher schaltet zum Beispiel alle paar Stunden einmal ein Relais, als ob sich der Fernseher anschalten würde. Er bleibt aber die ganze Zeit abgeschaltet.
Unser Sat-Receiver lädt auch im Standby den EPG herunter, sodass er immer das aktuelle Programm anzeigen kann.
Die Unsiversalfernbedienung lädt selbständig die neueste Firmware herunter.
Usw...
Wenn der Nova also im Standby alle Nase lang den Verstärker anschaltet und/oder auf Fehler überprüft oder neue Firmware laden möchte, ist es doch gar nicht so abwegig, dass er auch im Standby ploppt.
Dass er ohne Strom diese Geräusche macht, glaubst du doch nicht wirklich...
vinyl-gekko
Hat sich gelöscht
#33075 erstellt: 12. Jan 2019, 15:37

Polenböller sind das dann!

das ist halt ein Multifunktionsgerät, das man auch an Silvester gut einsetzen kann

Eschilein, ich meinte natürlich die Musik Kind of Blue. gilt ja als beste Jazz-Platte aller Zeiten, ich kenn natürlich nicht alle, aber sie ist von Komposition und Spiel unfassbar gut. Soll ja dazu an einem Tag eingespielt worden sein.
da ist es völlig gleichgültig, ab der Nova gelegentlich furzt, er ist halt ein Baby!


[Beitrag von vinyl-gekko am 12. Jan 2019, 15:42 bearbeitet]
arizo
Inventar
#33076 erstellt: 12. Jan 2019, 15:39
Na, wenn es nur alle paar Stunden mal knallt, hält sich die Stimmung an Silvester ja in Grenzen...
GF21
Inventar
#33077 erstellt: 12. Jan 2019, 15:41
Hugo; wie schon mehrfach erwähnt - austauschen lassen.

Auf Firmwareupdates kannst Du lange warten, die schaffen es nicht mal die Bugs zu beseitigen und an dem optionalen FM-Tuner arbeiten die immer noch :D.
vinyl-gekko
Hat sich gelöscht
#33078 erstellt: 12. Jan 2019, 15:46
irgendwie hab ich das Gefühl, dass mein Technics Plattenspieler viel einfacher geht...........Und mindetens genauso gut klingt
Moonlightshadow
Inventar
#33079 erstellt: 12. Jan 2019, 15:57
Mein Mytek Pre-Dac klackt auch zweimal, wenn ich ihn einschalte und meine Aktiven verabschieden sich mit einem hörbaren Klackern in den Ruhezustand, wenn ich sie ne halbe Stunde nicht benutze. So eine Frechheit.
7rm7
Stammgast
#33080 erstellt: 12. Jan 2019, 16:05
Im kleinen Standby wird intern die Endstufe abgeschaltet, wenn Du eine Naim Vor- und Endstufe hast, schaltest Du zuerst die Vorstufe und dann die Endstufe an, wo es dann kurz kracht. Naim hat übrigens den Standby Modus nur aufgrund der EU Richtlinien eingeführt.
Moonlightshadow
Inventar
#33081 erstellt: 12. Jan 2019, 16:09
Die grösseren Vorstufen (82 und 52) haben ja die Mutefunktion. Wenn die am Ausgangssignal eingeschaltet ist, kracht es nicht, sondern gibt nur nen leisen Plopp beim Einschalten der Endstufe. Ob man dann Vor- oder Endstufe zuerst einschaltet, ist zumindest beim Nac 82 egal, sofern das NAPSC bereits eingeschaltet ist. So jedenfalls mein Erfahrung...


[Beitrag von Moonlightshadow am 12. Jan 2019, 16:11 bearbeitet]
JoDeKo
Inventar
#33082 erstellt: 12. Jan 2019, 18:07

gilt ja als beste Jazz-Platte aller Zeiten,


Zumindest die Meistverkaufte...
vinyl-gekko
Hat sich gelöscht
#33083 erstellt: 13. Jan 2019, 01:16
ok als 2. beste nach Rolling Stone
Beste Coltrane A Love Supreme, lieber Jo, Coltrane war ja auch bei Kind of Blue dabei. Trotzdem mag ich ihn nicht, zu artifiziell, zu Avantgarde, bei Coltrane beschleicht mich meist ein Unbehagen bei seinem Ton


[Beitrag von vinyl-gekko am 13. Jan 2019, 01:28 bearbeitet]
arizo
Inventar
#33084 erstellt: 13. Jan 2019, 02:31
Bei dem Gedudel wundert mich nicht, dass ihr das Einschaltploppen und das Hochtönerrauschen als nicht störend empfindet...
Ist halt alles relativ...



vinyl-gekko
Hat sich gelöscht
#33085 erstellt: 13. Jan 2019, 12:49

Bei dem Gedudel wundert mich nicht


Von was sprichst du, arizo
Aber du magst recht haben, bei deinen "Amigos", Florian Silbereisen , Helene Fischer etc. hörst du extrem viel Rauschen und Zischen und Bummsen aller arten in deinen LS

Was macht eigentlich dein Knallbonbon, lieber arizo?
azeg
Stammgast
#33086 erstellt: 13. Jan 2019, 13:06

hugo_minus (Beitrag #33070) schrieb:


Ich bin doch zufrieden mit dem Gerät und suche nur nach Antworten, ob man da was machen kann oder wie die Erfahrung anderer ist. .


Wenn das so ist :
https://www.ebay.de/...eo-12V-/223219903539

Gibt es in allen Formen, Farben und Ausführungen (Fertiggerät, Bausatz, etc.) und sollte das Problem beheben können.
Würde ich als Ansatz eher wählen, als mir meine Lautsprecher anpassen zu lassen (was auch immer da gemacht wird).
arizo
Inventar
#33087 erstellt: 13. Jan 2019, 13:26
@vinyl-gecko:


Läuft wieder...


Die Fischers Helene ist doch top!
vinyl-gekko
Hat sich gelöscht
#33088 erstellt: 13. Jan 2019, 13:40
ja die Helene, sieht gut aus, tanzt gut und hat ne gute Stimme.Aber die Musik, die Musik.......Egal, sie scheffelt ihre Millionen.

Das freut mich, dass der Knallfrosch wieder hüpft!
Die Macs der nach MA 6900 Ära, also ab 2010, sind alle computerisiert mit Firmware, gelle? Man hat ja läuten gehört, dass die Firmware zunächst gern gesponnen hat mit allen möglichen Defekten zB geht nimmer an oder aus. bei meiner C 50 war das auch so, die ist ja 2013 raus gekommen.
Momentan werden ganz interessante Angebote gemacht, zB MA 7900 für 5500. oder diverse MA 6600. Irgendwo scheu ich da wegen gebranntem Kind Firmwareseitig zurück. Hast du mit deinem 7000er eigentlich außer dem Böller irgendelche derartige Firmware Probs gehabt?

Grüße
arizo
Inventar
#33089 erstellt: 13. Jan 2019, 13:45
Nö.
Der Verstärker hat ja nicht viel Firmware.
Einstellen kann man gar nichts außer dem Equalizer.
Mal schauen, wie lange es dauert, bis es wieder böllert.
Das wäre aber auch eher ein Thema für den McIntosh-Thread.

stephan33
Stammgast
#33090 erstellt: 13. Jan 2019, 15:43
Guten Tag zusammen,
ich bin ein Naim-Neuling, da ich unverhofft zu einem (gebrauchten) HDX mit 2TB gekommen bin, als ich mir eigentlich einen auralic altair kaufen wollte.
Ich bin gerade dabei, das Gerät zu entdecken und bin auf ein Problem gestoßen, das ich bislang noch nicht lösen konnte:
Ich kann keinen "Download"-Ordner finden und so auch meine (umfangreiche) Musik nicht auf die interne Platte spielen.
Unter Win10 finde ich den HDX zwar als Teil von "meinem Computer", kann hier aber natürlich nichts hinzufügen oder ändern. Auch hier ist kein Downloadordner zu finden. Gehe ich im Netzwerk direkt auf die IP, öffnet sich ein großes Abbild des Gerätedisplaysim Browser, das aber ohne Funktion bleibt.
Kann ich den Ordner auch direkt am Gerät scannen?
Gibt es eine Funktion "auf Werkseinstellungen zurücksetzen" - ich weiß ja nicht, was der Vorbesitzer da gefummelt hat...
Meine FW-Version is 17b, also die aktuellste.
Vielen Dank für eure Hilfe,

viele Grüße,
Stephan
hugo_minus
Stammgast
#33091 erstellt: 13. Jan 2019, 16:14
Die interne Festplatte kannst Du wohl über USB füttern. Über Netzwerk geht nicht, würde ich nicht erwarten, ist ja schließlich keine NAS.
stephan33
Stammgast
#33092 erstellt: 13. Jan 2019, 16:29
Doch, lt. Manual ist das sogar der einzige Weg.


[Beitrag von stephan33 am 13. Jan 2019, 16:30 bearbeitet]
hugo_minus
Stammgast
#33093 erstellt: 13. Jan 2019, 16:34
Werkseinstellungen würde ich ja immer machen (lt. Manual unter dem Punkt UPnP, dann zurücksetzen).
Jetzt habe ich mal genauer die Anleitung gelesen. Ich meine, dass es am Netzwerk liegt. Du musst wahrscheinlich unter Windows 10 die Netzwerkerkennung aktivieren, damit die Geräte sichtbar werden. Du hast nicht wirklich Zugriff auf den HDX. Diese Programm HDX Desktop Client von Naim sollte dich ggf. dabei unterstützen, indem der Naim im Netzwerk gefunden wird. NAS usw. haben doch auch immer so einen Finder mit dabei.
https://www.naimaudi...nt_german_issue1.pdf


[Beitrag von hugo_minus am 13. Jan 2019, 17:22 bearbeitet]
stephan33
Stammgast
#33094 erstellt: 13. Jan 2019, 17:19
Vielen dank für die Hilfe.
Die Netzwerkerkennung ist aktiviert, den Desktopclient habe ich aktiviert, der player wird im Netzwerk angezeigt.
das Problem ist wirklich, dass es keinen Ordner "Download" zu geben scheint, auch am Gerät selbst findet sich nur der Speicher für die importierte (= gerippte) Musik.
hugo_minus
Stammgast
#33095 erstellt: 13. Jan 2019, 17:29
Gerade habe ich noch gelesen im Test, dass erst mit einem FW-Update das Übertragen via Netzwerk möglich ist. Hast Du die neueste FW drauf. Vielleicht hatte der Vorbesitzer überhaupt keine Idee, der Händler hat ihm das Teil hingestellt. Ansonsten bleibt Dir nur noch der Naim-Support, wenn hier keiner Erfahrungen mit dem Gerät hat. Und Du kannst den Ordner auch nicht wieder anlegen?


[Beitrag von hugo_minus am 13. Jan 2019, 17:31 bearbeitet]
arizo
Inventar
#33096 erstellt: 13. Jan 2019, 17:31
Dass in der Anleitung nichts von Windoof 10 steht, ist egal, oder?
Funktioniert der Client trotzdem, auch wenn maximal Windows 7 angegeben ist?
hugo_minus
Stammgast
#33097 erstellt: 13. Jan 2019, 17:33
Vielleicht ein Windows 10 Problem, aber eher nicht. Rechte Maus unter Eigenschaften ggf. dem Programm die Windows 7 Kompatibilität zuweisen.


[Beitrag von hugo_minus am 13. Jan 2019, 17:35 bearbeitet]
arizo
Inventar
#33098 erstellt: 13. Jan 2019, 17:38
kannst du denn ganz normal CDs auf die Festplatte kopieren und sind diese dann dort abrufbar?
stephan33
Stammgast
#33099 erstellt: 13. Jan 2019, 17:44

arizo (Beitrag #33098) schrieb:
kannst du denn ganz normal CDs auf die Festplatte kopieren und sind diese dann dort abrufbar?

das funktioniert soweit schon.
der Desktop client läuft auch unter Win10.
FW ist aktuell, 17b


[Beitrag von stephan33 am 13. Jan 2019, 17:45 bearbeitet]
arizo
Inventar
#33100 erstellt: 13. Jan 2019, 17:49
Auf Seite 16 der Anleitung wird beschrieben, wie man Dateien von einem Importspeicher in einen anderen verschiebt.
Du kannst in deinem Rechner das Musikverzeichnis im Netzwerk freigeben.
Dann sollte der HDX das Verzeichnis finden.
Im HDX müsstest du es dann als Importspeicher festlegen.
Die Interne Festplatte des HDX muss auch als Importspeicher festgelegt sein.
Am besten mit einer höheren Priorität als der Netzwerkspeicher.
Dann sollte es vom HDX aus möglich sein, die Musik vom freigegebenen Netzwerkordner auf die interne Platte zu kopieren.
Irgendwas stand da auch, dass ein Importordner "music" oder "mp3" heißen müsste, damit der HDX ihn erkennt.
Also musst du eventuell den freigegebenen Ordner umbenennen.
Es steht auch da, dass du keinen externen Browser wie den Explorer nehmen kannst.
Das sieht für mich alles danach aus, dass es wie oben beschrieben funktionieren müsste.

Ich habe den HDX nicht und kann dir deshalb nur das sagen, was ich aus der Anleitung herauslese.
Alle Angaben sind deshalb ohne Gewähr...
arizo
Inventar
#33101 erstellt: 13. Jan 2019, 17:51
Ach ja: Der HDX verschiebt die Dateien!
Ich würde sicherheitshalber ein Backup der Musik in einen zusätzlichen Ordner oder Festplatte machen!
stephan33
Stammgast
#33102 erstellt: 13. Jan 2019, 17:54
Vielen Dank für die Bemühungen. Ich werde das mal testen. Die IMportspeicher sind allerdings eher für den Weg aus dem HDX raus gedacht-
ob das auch umgekehrt funktioniert, werde ich sehen.
Rauskopiert habe ich übrigens schon einiges aus der Festplatte des HDX...

Allerdings:
"Hinweis: Verwenden Sie kein Alternativsystem (etwa den
Dateibrowser Ihres Computers), um einem Importspeicher
Dateien hinzuzufügen oder Dateien zu löschen."

Das bedeutet ja auch, dass ich keine externen Daten (also Downloads etc.) in die externen Importspeicher verschieben kann.
Der (nicht vorhandene) "Download"-Speicher war wohl auch dazu gedacht, neue Musik zu indizieren etc. Oder?

Kann ich eigentlich das letzte Software-Update einfach nochmal wiederholen? so als eine Art Reset?


[Beitrag von stephan33 am 13. Jan 2019, 18:01 bearbeitet]
arizo
Inventar
#33103 erstellt: 13. Jan 2019, 17:59
Importspeicher bedeutet anscheinend bei Naim soviel wie bei Windows "Ordner".
Dabei ist egal, in welche Richtung es geht.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 300 .. 400 .. 500 .. 600 .. 620 . 630 . 640 . 650 . 655 656 657 658 659 660 661 662 663 664 . 670 . 680 . 690 . 700 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Naim
jadornbirn am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  3 Beiträge
Händlerrabatt Naim Audio
drmiezo am 30.09.2015  –  Letzte Antwort am 01.10.2015  –  3 Beiträge
RATLOS! Naim Streaming / Naim App
Pascal_Naim am 27.12.2017  –  Letzte Antwort am 21.01.2021  –  17 Beiträge
Naim Audio in England kaufen?
paul-leon am 30.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.10.2011  –  11 Beiträge
Naim oder nicht Naim
Zebulon12 am 20.07.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  22 Beiträge
Naim Audio Gralssuche
kenwoodlover am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  5 Beiträge
Naim uniti-star Hilfe
gloria1963 am 21.03.2021  –  Letzte Antwort am 23.03.2021  –  5 Beiträge
Naim NDS
mischka23 am 17.04.2017  –  Letzte Antwort am 04.05.2017  –  5 Beiträge
Naim Off Topic Thread
Donny am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  241 Beiträge
Naim Hicap DR dringend
kenwoodlover am 24.02.2022  –  Letzte Antwort am 31.03.2022  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedscanerawaL
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.213