Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 300 .. 400 .. 500 .. 600 .. 620 . 630 . 640 . 650 . 654 655 656 657 658 659 660 661 662 663 . 670 . 680 . 690 . 700 . Letzte |nächste|

Thread für Naim-Liebhaber

+A -A
Autor
Beitrag
miramm
Ist häufiger hier
#33003 erstellt: 31. Dez 2018, 17:43
Ich hatte den Bluesound Vault 2 im Vergleich zum CDX2 am XS-2 und Ovator S400 im HiFi Geschäft gehört.
Den CDX2 fand ich deutlich besser. Der Vault wäre für mich keine Alternative. Der Nait hat die Unterschiede klar und deutlich gezeigt. Daher würde ich eher in eine bessere Quelle investieren als in ein HiCap am Nait.

Vielleicht ein NDAC mit Vault?

....übrigens hat es der ND5xs auch nicht gebracht gegenüber meiner optimierten Laptop-Lösung und musste wieder gehen.Ich gehe auf CDX2.
paulchen99
Ist häufiger hier
#33004 erstellt: 31. Dez 2018, 17:46
Das kann ich mir schon vorstellen, daß ein Naim Zuspieler eine bessere Alternative wäre. Jedoch habe ich ihn an einen Gustard Dac angeschlossen und das klingt für mich sehr ordentlich.
Esche
Inventar
#33005 erstellt: 31. Dez 2018, 18:02
Was willst mit nem teuer CD Plärrer, der bei einem Laufwerk defekt bald nicht mal mehr als Türstopper taugt!

Ich würde nichts gebracht kaufen, was ich nachher los werden muss. Wenn man sich beim Händler zum Hören was ausleihen kann, dann kann man solche Sperenzien gerne tun

Gruß


[Beitrag von Esche am 31. Dez 2018, 18:11 bearbeitet]
miramm
Ist häufiger hier
#33006 erstellt: 31. Dez 2018, 19:10
...naja, der CDX2 wird ja noch einige Jahre unterstützt, davon gehe ich jedenfalls aus...allerdings, richtig glücklich bin ich mit dieser zukünftigen Lösung auch nicht, sonst hätte ich es schon längst getan...mein Laptop mit Mojo macht sich verdammt gut, vor allem wenn man bedenkt wie gering die Investitionskosten waren...schade nur, dass Jitterbug/Mojo/Audirvana o. Foobar nicht stabil läuft und hin und wieder abstürtzt, was mit meinem Jitterbug/Dragenfly red nicht passiert...nervig...
paulchen99
Ist häufiger hier
#33007 erstellt: 31. Dez 2018, 19:18
Die Streamer-Lösung hat Ordnung in mein Wohnzimmer gebracht. Die ca. 3000 CD sind jetzt weg und meine Frau war sehr glücklich darüber, das Zimmer neu einrichten zu können. Da die Bluesound App sehr zuverlässig arbeitet und die Steuerung über das Tablet somit sehr bequem ist, bin ich sehr zufrieden. Be hires-Aufnahmen wird das Höhrvergnügen noch größer.
miramm
Ist häufiger hier
#33008 erstellt: 31. Dez 2018, 19:26
...vielleicht schaue ich mir den vault in Verbindung mit dem mojo noch mal näher an...aber gabs da nicht dieses leidige Brummproblem mit Naim/Vault?...
paulchen99
Ist häufiger hier
#33009 erstellt: 31. Dez 2018, 19:28
Ja, das stimmt. Der Naim brummte im Zusammenspiel mit dem Vault 2. Habe dann den Naim geerdet und es war still.
Gude
Stammgast
#33010 erstellt: 03. Jan 2019, 20:26
Hey Paulchen,

hast du das HiCap gekauft?
Falls dir das nicht zusagt, ich hätte eine Teddycap abzugeben.
Evtl. passt das ja besser.
Falls Interesse kannst du mir gerne eine PM schicken.

Beste Grüße
Gude
paulchen99
Ist häufiger hier
#33011 erstellt: 03. Jan 2019, 22:59
Hallo Gude,
danke für Deinen Beitrag. Ich habe das Hicap nicht gekauft. Das letzte Wochende habe ich einen Freund besucht und er hat mir den Elac Sub 2070 vorgeführt. Habe ich sofort bestellt. Der kam dann heute um 16.00 Uhr bei mir an und bei mir kracht es gerade im Wohnzimmer.
Gruß
Paulchen
StreamKing
Schaut ab und zu mal vorbei
#33012 erstellt: 03. Jan 2019, 23:10
Hallo nochmal
Ich habe mich jetzt etwas mit dem NAIM Atom und dem Thema HighRes Internet Radio Streaming in FLAC beschäftigt.
Einer meiner Lieblingssender ist u. a. Radio Paradise
Dieser bietet seit kurzem (bzw. Ein paar Monaten) auch den stream in FLAC an

Zu meiner Überraschung habe ich bisher nur die Info gefunden, dass die UNITI Serie diesen Stream im Webeadio nicht oder noch nicht abrufen kann.
Es geht wohl derzeit nur über Umwege indem man auf ein NAS den Logitech media server LMS installiert und von der NAS dann der UNITI Atom über UnPNP den Stream abgreift.
Weiß jemand ob das auch direkt über die WebRadio app geht?
Im Naim Forum habe ich hierzu nur den UnPnP Tipp gelesen bzw. den Umweg über Smart RP App und Airplay Stream.
Viele Grüße und besten Dank
Gude
Stammgast
#33013 erstellt: 04. Jan 2019, 00:23
Hey Stream King,

Das würde mich sehr interessieren!
Bin großer Fan von Radio Paradise und kann den Sender jedem nur empfehlen!
Das mit dem Flac ist mir allerdings neu.
Ich kann das zwar auf der App einstellen, aber ich finde keinen Streamlink.
Auch auf der Website von RP finde ich dazu nichts.
Hast du da vielleicht noch eine Info wir man das streamen kann?
Ich finde nämlich auch keine Möglichkeit den Flac Stream in meiner Muso zu aktivieren.

Danke & Grüße
StreamKing
Schaut ab und zu mal vorbei
#33014 erstellt: 04. Jan 2019, 00:33
Radio Paradise iOS Settings FLAC

Also ich habe das u. a. Durch Hinweis eines Freundes entdeckt,
Es gibt folgende Möglichkeiten:

RP Homepage - Browser
Wenn du da in die Optionen gehst kannst du die Qualität deines Audiostreams auswählen. Da ist neben den MP3Streams auch FLAC

iOS App
Du kannst sich da in den Einstellungen FLAC auswähle
Das müsste auch bei android so sein

Raspberry P
Ein Freind von mir streamt das lt seiner Angabe direkt vom Raspberry Pi auf seine Nubert Aktiv LS (NuPro)
Das geht wohl sowohl über den LMS Umweg übers NAS oder direkt auf dem Raspberry
Hier hab ich aber keine Details weil ich so ein Gerät (noch) nicht habe :-)

Sonstige Infos:
Schau mal im NAIM Forum des Herstellers
Da hab ich die folgende Info gefunden eines Users:

https://forums.naima...-2#74215917395002625

Quick howto:

Install the logitech media server LMS (on my NAS it is a beta version) package from the Synology package center on your NAS.
open the LMS web player page via the apps menu icon on your NAS's web GUI.
Create an account on the logitechmediaserver.com page (or whatever the name was) and log yourself in. (btw.: Why do you need this login? Is it possible to use the LMS without this?).
Follow the setup wizard to tell LMS the path to your music library if you want to play your music, too. Otherwise you probably can skip this page as I did with the playlist folder setup.
After finishing the setup wizard open the LMS settings and choose "plugins".
Install the upnp bridge package, the radio paradise package (and if you like the qobuz package)
after restarting the player you can choose the settings from these packages and configure them. On my NAS I had to choose the static-ppc-driver for the upnp bridge. The none static did crash as you can see in the logfile that can be found in the LMS settings in the "information" tab.
After a while all upnp players in my network could be found in the player selection box on the LMS main page. I did choose my naim uniti and could play via "My Apps"->"Radio Paradise"


[Beitrag von StreamKing am 04. Jan 2019, 00:42 bearbeitet]
StreamKing
Schaut ab und zu mal vorbei
#33015 erstellt: 04. Jan 2019, 16:49
Ergänzend zu meiner oben genannten Antwort und was ich sonst do im Netz gefunden habe:

Radio Paradise hat bisher noch keinen FLAC Stream im sinne von Internet Radiosender.
Derzeit geht wohl der Weg auf den meisten streamern nur über die UnPNP Anbindung.
Mit dem Soundsystem wirst also nur über Umweg draufkommen.
Sprich:
Raspberry Pi oder
Logitech Media Server auf ein NAS. Dort RP einrichten (siehe oben!)
Und über diesen weg dann streamen.

Ich war überrascht dass das so ein Hickhack auch auf anderen Gerätenzu sein scheint
Bei den Geräten von Bluesound (Node, Powernode) scheint es wohl auch nicht ohne Umwege zu gehen.
Hier ist wohl die Open Source Community fixer ;-)

Für mich wird das sicher einer der Indikatoren sein ob ich mich dann für ein all in one Gerät entscheide oder lieber gleich Aktiv-LS mit nem Raspberry kombiniere. Bei über 2k€ für den Atom etc erwarte ich von Herstellern dass sie sich nicht nur auf bezahlpflichtoge Dienste fokussieren.

Viel Erfolg!
distain
Inventar
#33016 erstellt: 04. Jan 2019, 18:14
Nur mal so als Information.... wenn jemand Interesse an einem Naim Atom hat, der kann mir eine PM senden!
hugo_minus
Stammgast
#33017 erstellt: 04. Jan 2019, 20:30
Wieso das denn, was Besseres gefunden?

So nun zum meinem Plopp-Problem am Naim Uniti Nova. Das Gerät wurde getauscht. Und anhand der Seriennummer konnte man sich ausrechnen, dass Music Line dann wohl ein Gerät von 2017 geschickt hatte, was wer weiß auf welchen Messen schon gespielt hat! Dieses hier ist definitiv Ende 2018. Das Gerät und FB waren auch ganz anders mit den Folien beklebt.

Dieses Gerät verhält sich ganz anders. Beim Hochfahren kommt immer noch mal der Home-Bildschirm; erst dann wird auf die Quelle umgeschaltet. Damit entsteht offensichtlich der Plopp nicht mehr so stark, ist aber auch noch vorhanden, aber weniger ausgeprägt. Wie auch immer, ich hoffe, dass Naim dies mal mit einem FW-Update beheben kann.


[Beitrag von hugo_minus am 05. Jan 2019, 12:57 bearbeitet]
distain
Inventar
#33018 erstellt: 04. Jan 2019, 21:00
Nein, ich habe noch den Nova und ich nutze den Atom zuwenig und es wäre ihm nicht würdig, wenn er nur vor sich hin wartet!
distain
Inventar
#33019 erstellt: 04. Jan 2019, 21:01
Hilfe....ich habe eben eine Nachricht gelöscht, wo mich ein netter Mensch zum Atom angeschrieben hat.

Bitte melde dich... .
Gude
Stammgast
#33020 erstellt: 06. Jan 2019, 02:28
Hallo Zusammen,
Ich habe leider noch ein kleines Naim Problem und evtl kann mir da jajemand helfen.
Ich hatte mir gebraucht einen CD 3.5 geholt und musste leider feststellen das er die eine oder andere CD nicht einlesen will.
Nach mehrmaligem drücken der Play und Skip Taste liefen die CD meistens dann doch ohne Probleme.
Ich dachte das es evtl an dem Alter des Players liegt und das der Laser evtl langsam eine Macke hat.
Nun habe ich auf einen CDX upgegradet und der hat ganz genau die gleichen Probleme!
Eine CD, die problemlos auf mehreren anderen Playern läuft, konnten beide selbst mit dem skippen etc nicht lesen.
Von daher gehe ich davon aus, das die beiden Player prinzipiell in Ordnung sind und das es ein Naim Problem ist.
Gibt es da eine Lösung?
Ich hatte irgendwo mal was über eine Folie gelesen die man auf die CD legen muss und das die Player die dann lesen können, weil die so wohl zu dünn wären... ich finde das aber nicht mehr....
Würde mich freuen wenn sich jemand meldet der vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht hat und weiß wie man das beheben kann.

Danke & Grüße
7rm7
Stammgast
#33021 erstellt: 06. Jan 2019, 06:05
Tausche mal den Puck gegen einen Neuen aus. Findet er die Lieder im kalten oder warmen Betriebszustand nicht? Hatte mal einem CDI der hatte erst Probleme, wenn das Gerät ein paar Stunden an war. Klanglich sind eher CDS, CD2, CDI interessant. Was macht das Thema HiCap oder TeddyCap?
hugo_minus
Stammgast
#33022 erstellt: 06. Jan 2019, 11:33
Fast alle CD-Player mit diesem Alter machen Probleme beim Laufwerksantrieb oder Laser. Daher ist es einfach nur ein Fehlkauf oder ein Reparaturfall. Ich würde den CD-Player wieder zurück geben.


[Beitrag von hugo_minus am 06. Jan 2019, 14:44 bearbeitet]
Gude
Stammgast
#33023 erstellt: 06. Jan 2019, 11:55
Moin,

@7m7 - danke für den Tipp, besorge ich mir mal. Er erkennt sie auch im warmen Zustand nicht.
Ein Teddycap hatte ich mir direkt gebraucht geschossen.
Ich muss aber leider sagen, das mir der Klang nicht gefällt.
Ich kann das schlecht beschreiben, aber auch hier war lir der Klang zu „gesoundet“.
Ich finde die Nac72 ohne viel mehr auf den Punkt und etwas aggressiver, wenn man das so sagen kann.
Gefällt mir besser.
Evtl klingt ein HiCap anders aber das vertage ich jetzt etst mal.

@hugo - sorry, aber diese pauschal Aussage halte ich für Quatsch,
Meine alten: Rotel, Sony und Kennwood sind zwischen 15 und 25 Jahren alt und haben alle 3 nicht das Problem.
Muss also an Naim liegen.

Grüße
Esche
Inventar
#33024 erstellt: 06. Jan 2019, 12:40
Benutze doch mal die vierfarbige Tante und deren Suchfunktion! Auch hier im Forum findet sich einiges:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-158-6686.html

Ps.: Mein ältester Player (Philips CD 104) funktioniert einwandfrei

Gruß
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#33025 erstellt: 06. Jan 2019, 14:16

Esche (Beitrag #33024) schrieb:


Ps.: Mein ältester Player (Philips CD 104) funktioniert einwandfrei

Gruß


der ist ja auch vom Erfinder
hifi_raptor
Inventar
#33026 erstellt: 06. Jan 2019, 14:22
Erfahrungen meinerseits:
Mein Philips CD 304 lief ungefähr 25 Jahre (eine Laserreparatur)
Mein CD Sony "irgendwas" war nach 2 Jahren defekt (wirtschaftlicher Totalschaden)

Mein Naim CD5i niegelnagelneu wurde gleich nach ein paar Tagen ausgetauscht, mit den v.g. beschriebenen Fehlern. Dann hat alles einwandfrei etliche Jahre funktioniert.
Ist dann verkauft worden. Keine Beschwerden seitens des Käufers.

So ist das mit den Naims und nicht nur mit denen. Wie war das - stecken in den Naims nicht Phiilips LW

Jetzt schreiben wir 2018, alle meine CD's sind über den HDX gerippt und liegen auf HD / NAS.
Zwei Handvoll CD's konnten nicht gerippt werden. Die hat aber auch mein Plextor PC LW nicht gerippt!
Also schon CD Schrott ab Werk. Soll auch vorkommen.

Jetzt kauft Vater möglichst nur Files oder läßt ALEXA mal in reduzierter Klangqualität was streamen.

Das ist State Of The Art

"Alte" CD Player EGAL welcher Firma sind für mich kein Thema.

Übrigends mein HDX hat 10 Jahre auf dem Buckel und zwei Jahre alt als ich ihn gebraucht gekauft hatte.



Vergessen 2088 Alben gerippt! Sind 25017 Songs


[Beitrag von hifi_raptor am 06. Jan 2019, 14:31 bearbeitet]
JoDeKo
Inventar
#33027 erstellt: 06. Jan 2019, 15:13

coreasweckl (Beitrag #33025) schrieb:

Esche (Beitrag #33024) schrieb:


Ps.: Mein ältester Player (Philips CD 104) funktioniert einwandfrei

Gruß


der ist ja auch vom Erfinder :prost


Ja, unbedingt wichtig beide Feststellungen.
vinyl-gekko
Hat sich gelöscht
#33028 erstellt: 06. Jan 2019, 16:40

ch finde die Nac72 ohne viel mehr auf den Punkt und etwas aggressiver, wenn man das so sagen kann.
Gefällt mir besser.


da haste recht. Die minimalistischen Lösungen Nac+Nap ohne Zusatznetzteil spielen am fröhlichsten drauf los, nicht ganz so farbig wie mit HC, aber mitreißend.

Und mit dem TeddyCap an Nac 72 und Nap 140 olive haste auch recht. Klingt zu analytisch-kühl. Da fand ich ein HC besser.
Nac 72+HC+Nap 250 fand ich perfekt. leider verkauft schnief. Teddycap passt mbMn gut zu Chrome Bumper.

mein Naim CD3 hat übrigens auch in der genannten Weise gesponnen. So sind se halt, die Lümmels

Esche, du hast den UR-CD Spieler, sauber

servus, wie man in München sagt
Esche
Inventar
#33029 erstellt: 06. Jan 2019, 16:49

. Esche, du hast den UR-CD Spieler, sauber

servus, wie man in München sagt


Ja einer von 10 unterschiedlichster Alters-/Preisklassen. Sehe es aber so wie Peter, ich nutze nur noch einen Blue Ray Player regelmäßig! Der erste Philips war glaube ich der CD 100!

In München hört man leider heute eher Hi

Gruß


[Beitrag von Esche am 06. Jan 2019, 16:51 bearbeitet]
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#33030 erstellt: 07. Jan 2019, 12:15
...ist bez. Philips und allgemein Hifi einfach nur der Unterschied zwischen Großserie mit Qualtätsmanagement und hin und wieder dem Gegenteil..


[Beitrag von coreasweckl am 07. Jan 2019, 12:18 bearbeitet]
miramm
Ist häufiger hier
#33031 erstellt: 07. Jan 2019, 12:21
Hallo die Herren,

hat jemand von Euch noch ein i-supply rumliegen und zu verkaufen? Bitte melden per PM! Vielen Dank!

Nach meiner Erfahrung mit dem Hicap an der Stage ist mir klar geworden, dass ich in Sachen Phono nicht mehr großartig investieren will. Wahrscheinlich braucht mein LP12 mal einen großen Service oder Digital ist mitlerweile so gut geworden, dass es einer erheblichen Mehrinvestition auf analoger Ebene bedarf um da noch mitzuhalten. Dazu bin ich nicht bereit. Wozu auch? Digital ist für mich so gut, dass ich eigentlich auf meinen Plattenspieler verzichten könnte...

Es war ja mal davon die Rede, dass bei mir die Stageline S/Benz ACE L der Flaschenhals sei. Auch wurde ein Adikt an einer anderen Phonostage vorgeschlagen.
Welche andere Phonostage passt zu einem Adikt/ Naim?

Ich möchte vor allem, dass die Stageline nicht mehr am Nait hängt, die bremst ihn für mein empfinden zu sehr aus. Also muss eine Alternative her die kostengünstig ist.

Welcher günstige Phonopre passt zu Benz ACE/Naim?

Über Eure Vorschläge bzw. Erfahrungen würde ich mich freuen.

Beste Grüße
Kai

Laptop/Fidelizer pro/Audirvana plus/Chord mojo/LP12/Lingo/Akito2/Benz ACE-L/StagelineS/Nait XS-2/Ovator S400
vinyl-gekko
Hat sich gelöscht
#33032 erstellt: 07. Jan 2019, 13:15
Hai Kai

ich hatte mal eine Stageline MC mit ISupply. das war nicht so der Bringer, konnte sich kaum von den eingebauten Phonoboards einer Nac 72 absetzen.
Für ein Benz System könnte ich mir den hauseigenen Benz Lukaschek Phonopre vorstellen oder was von Graham Slee. Graham Slee ist eher ausgewogen, nicht so extrem zackig und höhenbetont, sollte mit einem Benz eine gute ausgleichende Kombi darstellen. Von Graham Slee gibts spezielle MM Phonostufen, also für dein Adikt besonders geeignet, zb. den GS Reflex.

Ich hatte gerade den Musical Fidelity MX Vynl hier, der ist auch nicht schlecht, hat gute Einstellmöglichkeiten, ein guter Allrounder für MC und MM, kann man nix gegen sagen in der Performance, in Klangfarbe, Dynamik, Raum und Sauberkeit überall gut, vielleicht nicht exzellent, aber solide gut.

Gruß Carlo


[Beitrag von vinyl-gekko am 07. Jan 2019, 13:16 bearbeitet]
arizo
Inventar
#33033 erstellt: 07. Jan 2019, 13:25
Ich hatte mein Benz ACE-L an einer Violectric PPA-V800 benutzt und fand die Kombi sehr gut.
Den Tonabnehmer habe ich mittlerweile nicht mehr.
Der Vorverstärker läuft immer noch zur vollsten Zufriedenheit bei mir.
distain
Inventar
#33034 erstellt: 07. Jan 2019, 22:29


Ist euch bekannt, ob Naim etwas in Hinsicht Raumkorrektur in den Unitis plant oder per Software updatet?
miramm
Ist häufiger hier
#33035 erstellt: 08. Jan 2019, 16:18
Hallo die Herren,

ich danke euch für die vielen guten Vorschläge.

Ich habe mich nun für eine gebrauchte Exposure 3010 S2 Phono entschieden.

Werde berichten, wie sie sich in meinem Umfeld macht und ich mit ihr ausreichend lange gelebt habe. Ich hoffe, dass ich mit ihr eine feine Phonostage gefunden habe, die ich dauerhaft mag und sich die Suche damit erledigt hat.



Beste Grüße
Kai
mittelp
Stammgast
#33036 erstellt: 08. Jan 2019, 20:22
Hallo Naimer`s,

ich habe mal eine Frage, ich habe vor kurzem ein nDAC erstanden den ich nun mit meinem Supernait verbinden will.
Wie sollte ich ihn am besten anschließen?
JoDeKo
Inventar
#33037 erstellt: 08. Jan 2019, 20:26
Hast Du einen Supernait 1. Der hat doch einen internen DAC. Jedenfalls bei 1er oder 2er an irgendeinen Hochpegeleingang.
mittelp
Stammgast
#33038 erstellt: 08. Jan 2019, 20:51

JoDeKo (Beitrag #33037) schrieb:
Hast Du einen Supernait 1. Der hat doch einen internen DAC. Jedenfalls bei 1er oder 2er an irgendeinen Hochpegeleingang.


SN1 habe ich, ich habe jetzt mal in den Unterlagen geschaut, aux2 soll es sein.


JoDeKo (Beitrag #33037) schrieb:
Hast Du einen Supernait 1. Der hat doch einen internen DAC.


ja hat er, aber ich wollte mal sehen ob da noch was geht, wenn nicht dann muß er wieder wech.
Dann muss was anderes ran, ich will was haben.....
Was könnte denn noch passen?
Haben: Supernait1, Teddy Pardo, DAC, Squeezebox, Marantz AVR7011, Oppo 203, B&W 804s.
Wollen: NDX/NDS noch zu teuer Nova/NDX² viel zu teuer
hugo_minus
Stammgast
#33039 erstellt: 10. Jan 2019, 20:16
Music Line schreibt mir, dass der "Einschalt-Plopp" bei Naim (bei mir Uniti Nova), also bei jedem Gerät, normal wäre? Das kann ich so nicht glauben. Das mag ja mal vor 20 Jahren so gewesen sein. Naim schrieb mir, dass das Problem unbekannt sei. Was denn nun?
Dr. Gauder hat mir jedenfalls geantwortet, dass man meine Isophon Cortina entsprechend an Naim anpassen könnte. Also liegt es auch am Lautsprecher, wie sich dieser Plopp äußert. Ich bleibe da jedenfalls dran.


[Beitrag von hugo_minus am 10. Jan 2019, 20:16 bearbeitet]
Esche
Inventar
#33040 erstellt: 10. Jan 2019, 21:56
Bei einem Passivlautsprecher wie deinem, kann an sich nichts ploppen. Es kommt ausschließlich vom Verstärker. Bei einer aktiven Box kann das natürlich schon sein. Eine machbare Impendanzanpassung (liegt recht tief bei der Isophon) löst das Problem nicht! Auch kann es nicht am recht schlechten Wirkungsgrad (83db) liegenden, im Gegenteil, da wäre eine Hochwirkungsgrad Geschichte deutlich empfindlicher.

Gruß


[Beitrag von Esche am 10. Jan 2019, 22:06 bearbeitet]
distain
Inventar
#33041 erstellt: 10. Jan 2019, 23:21
Beschreibe mal das Ploppen! Es ist eher ein Klacken.
7rm7
Stammgast
#33042 erstellt: 11. Jan 2019, 00:18
Der Einschalt-Plopp ist völlig normal, ist alte Technik im neuen Gewand + Streaming oder dachtest Du Naim entwickelt bei jeder Generation alles neu? Kauf Dir mal ein altes CB oder Olive Gerät zum Vergleich, dann verstehst Du auch die Naim Philosophie.
hugo_minus
Stammgast
#33043 erstellt: 11. Jan 2019, 00:35
Es ist ein Einschalt-Plopp über die Lautsprecher, also kein Relais. So viel verstehe ich schon.
Ich bitte Dich, diese Olive sind doch schon richtig alt, oder? Dazwischen liegen doch mehrere Generationen. Kein einziger Verstärker in 30 Jahren Hifi hat so etwas bisher gemacht. Mir geht es um die widersprüchlichen Aussagen. Naim schrieb mir, dass der Plopp nicht bekannt sei. Einige hier haben auch klar gesagt, dass sie diesen nicht haben. Daher kann ich dieser Aussage nicht vertrauen, dass alle Naim-Geräte einen Einschalt-Plopp erzeugen.
Ich denke, dass es Lautsprecherkonstruktionen gibt, wo dieser Plopp nicht auftritt. Ich zitiere mal von der Modifikation bei den Gauder-Lautsprechern ab MKII "Das Zusammenspiel mit jedem Verstärker verbessert sich, da die einzelnen Lautsprecherchassis nicht mehr auf der gemeinsamen Masse mit der Verstärker und somit der gemeinsamen „Hausmasse“ liegen sondern über einen Tiefpass entkoppelt sind. Dadurch wird die Rückwirkung der einzelnen Chassis auf den Verstärker gemildert." Ich habe keine Ahnung von Elektronik, vermute aber, dass die Modifikation meiner Isophon Cortina in diese Richtung gehen wird. Wenn dann tatsächlich der Plopp weg wäre, dann hätte ich die Antwort. Aber das Problem liegt dennoch bei Naim, weil dies andere Hersteller auch schaffen..


[Beitrag von hugo_minus am 11. Jan 2019, 00:46 bearbeitet]
GF21
Inventar
#33044 erstellt: 11. Jan 2019, 00:47
Ich hatte etliche Naim Geräte gleicher Serien getestet - manche hatten den Plopp und manche hatten den nicht, bzw. leiser.

Naim ist schon ein wenig seltsamer Laden...
GF21
Inventar
#33045 erstellt: 11. Jan 2019, 00:49
Hugo_minus, Du interpretierst da zuviel rein. Habe selbst eine Cassiano MK2 und wenn der Naim ploppt, dann höre ich es.
vinyl-gekko
Hat sich gelöscht
#33046 erstellt: 11. Jan 2019, 01:42
Plopp ist doch Kinderkacke.
So richtig nervig kann ein brummender Naim-Trafo sein, am besten rhythmisch an- und abschwellend.
Da ist man dann schon mal in versuchung, einen Kasten Bier in die Endstufe zu kippen, dass a Ruh is. (Außerdem wird der Klang süffiger)
Mr.Blue
Stammgast
#33047 erstellt: 11. Jan 2019, 09:48
Ich habe in den letzten 10 Jahren mehrere Naimvertsärker besessen und der einschalt-Plopp über die Lautsprecher ist vollkommen normal, da geht auch nichts kaputt. Die Geräte sollten eh an bleiben, dann ploppts auch nicht mehr.

Gruß
Hannes


[Beitrag von Mr.Blue am 11. Jan 2019, 09:48 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#33048 erstellt: 11. Jan 2019, 10:45

Mr.Blue (Beitrag #33047) schrieb:
Die Geräte sollten eh an bleiben, dann ploppts auch nicht mehr.

Was für eine Stromverschwendung, nur weil Naim immer noch diese Steinzeittechnik verbaut ...

Was dagegen wirklich helfen würde, wäre die Lautsprecher über ein Zeitrelais verspätet anzubinden, d. h. die Verbindung zum Lautsprecher bleibt unterbrochen, bis der ungewollte Impuls vorbei ist. Eigentlich das, was alle anderen Hersteller mittlerweile intern verbaut haben, nur extern gelöst.
Das habe ich bei einem Verstärker erfolgreich realisiert, den ich immer über einen Lichtschalter ein- und ausschalte, und wo dann die Einschaltverzögerung nicht funktioniert.
hugo_minus
Stammgast
#33049 erstellt: 11. Jan 2019, 19:16
Jetzt gibt es den Plopp sogar im Standby mehrmals am Tag. Einzige Änderung, dass ich auf WLAN umgestellt habe! Meine Frau beschwert sich schon :-). Das deutet auch darauf hin, dass da etwas über das Hausnetz in den Verstärker kommt oder die WLAN-Antenne so etwas verursacht, die ist ja innen irgendwie verlegt. Ich habe jetzt auch mal die Festplatte für den TV (von WD) entfernt, fast nicht mehr vorhanden der Plopp. Über dem Gerät steht auch noch eine Soundbar. Ich weiß auch nicht mehr weiter; die Ursache bleibt weiterhin unklar. Wahrscheinlich ist das Gerät einfach nur störempfindlich.


[Beitrag von hugo_minus am 11. Jan 2019, 20:04 bearbeitet]
distain
Inventar
#33050 erstellt: 11. Jan 2019, 23:14
Wo hast du den Nova gekauft?

Musicline hat ein Vertriebsmanagement, welche dir auch vor Ort helfen. Versuche es mit den Händler zu besprechen und mit musicline gemeinsam eine Lösung zu suchen. Solltest du nicht zufrieden sein, dann gibt es alternativ den Linn Selekt, den Micromega M-one, demnächst NAD M10 usw.
hugo_minus
Stammgast
#33051 erstellt: 11. Jan 2019, 23:23
Music Line schrieb mir, dass es normal sei. Die Antwort von Naim selber steht noch aus. Ich habe denen geschrieben, dass ich die widersprüchlichen Aussagen nicht verstehe und sich das Engineering mal da zu äußern soll.
arizo
Inventar
#33052 erstellt: 11. Jan 2019, 23:28
Also wenn er im Standby auch ploppt, finde ich das ziemlich seltsam.
Ich hätte keine Lust, mit so einer Macke leben zu müssen und würde das Ding zum Händler zurückbringen.
Soll er doch mit Musicline herumalbern.
Mir wäre das zu doof.
Sorry, wenn ich das jetzt so hart sage, aber du zahlst für das Ding doch eine Stange Geld.
Da kannst du auch einen einwandfreien (soweit das bei Naim geht) Verstärker erwarten.

Dadof3
Moderator
#33053 erstellt: 11. Jan 2019, 23:50

arizo (Beitrag #33052) schrieb:
Da kannst du auch einen einwandfreien (soweit das bei Naim geht) Verstärker erwarten.


Nein, nicht nur "soweit das bei Naim geht". Erwarten kannst du, dass er...

sich für die gewöhnliche Verwendung eignet und eine Beschaffenheit aufweist, die bei Sachen der gleichen Art üblich ist und die der Käufer nach der Art der Sache erwarten kann.
(§ 434 I BGB)
Das gilt unabhängig vom Hersteller, und das beschriebene Verhalten ist bei Verstärkern allgemein nicht üblich. Hugo hat daher einen Anspruch auf Nachbesserung oder Rücktritt.
Wenn Naim das Thema ignoriert, müssen sie mit Retouren leben.


[Beitrag von Dadof3 am 11. Jan 2019, 23:51 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 300 .. 400 .. 500 .. 600 .. 620 . 630 . 640 . 650 . 654 655 656 657 658 659 660 661 662 663 . 670 . 680 . 690 . 700 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Naim
jadornbirn am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  3 Beiträge
Händlerrabatt Naim Audio
drmiezo am 30.09.2015  –  Letzte Antwort am 01.10.2015  –  3 Beiträge
RATLOS! Naim Streaming / Naim App
Pascal_Naim am 27.12.2017  –  Letzte Antwort am 21.01.2021  –  17 Beiträge
Naim Audio in England kaufen?
paul-leon am 30.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.10.2011  –  11 Beiträge
Naim oder nicht Naim
Zebulon12 am 20.07.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  22 Beiträge
Naim Audio Gralssuche
kenwoodlover am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  5 Beiträge
Naim uniti-star Hilfe
gloria1963 am 21.03.2021  –  Letzte Antwort am 23.03.2021  –  5 Beiträge
Naim NDS
mischka23 am 17.04.2017  –  Letzte Antwort am 04.05.2017  –  5 Beiträge
Naim Off Topic Thread
Donny am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  241 Beiträge
Naim Hicap DR dringend
kenwoodlover am 24.02.2022  –  Letzte Antwort am 31.03.2022  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.915