Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 200 .. 300 .. 400 .. 500 .. 600 . 610 . 620 . 630 . 636 637 638 639 640 641 642 643 644 645 . 650 . 660 . 670 . 680 .. 700 . Letzte |nächste|

Thread für Naim-Liebhaber

+A -A
Autor
Beitrag
Moonlightshadow
Inventar
#32103 erstellt: 02. Apr 2018, 10:22
Gerade da würde ich mich nicht drauf verlassen, sondern immer selbst Erfahrung sammeln. Ne Harbeth käme mir nämlich nicht an meine Naim-Anlage. Jedenfalls fand ich die bisher gehörten Harbeth/Naim Kombinationen nicht unbedingt musikalisch so überzeugend, sicher aber wie vieles andere auch Geschmackssache.


[Beitrag von Moonlightshadow am 02. Apr 2018, 10:57 bearbeitet]
JoDeKo
Inventar
#32104 erstellt: 02. Apr 2018, 11:09
Klar, Croft mit Harbeth und Spendor geht sehr gut, da fehlt mir allerdings die FB der Lautstärker, und naim mit Spendor geht auch sehr gut, daher im Zweifel für meinen Geschmack auch mit Harbeth, aber ausprobieren sollte ich konkret schon, deswegen ja meine Frage s.o..


[Beitrag von JoDeKo am 02. Apr 2018, 11:10 bearbeitet]
Esche
Inventar
#32105 erstellt: 02. Apr 2018, 11:10
Da hilft das ganze Rumprobieren net!

Wenn man den Fokus auf den technischen Faktor der Musikwiedergabe legt, dann wird man schnell und zufrieden zum Ziel kommen. Natürlich mit allen Kompromissen, die jeder unterschiedlich zu machen hat. Die ewige Sucherei ist das Ergebnis von Hilflosigkeit, weil ständig emotionaler Stillstand nach kurzer Zeit herrscht. Dafür gibt es dann wieder Markenbeiträge, um im gleichen Boot in alle Richtungen zu verharren


Gruß
Moonlightshadow
Inventar
#32106 erstellt: 02. Apr 2018, 11:18

JoDeKo (Beitrag #32104) schrieb:
aber ausprobieren sollte ich konkret schon, deswegen ja meine Frage s.o.. :prost


Obs passt wird aber nicht davon abhängen, welche Endstufe oder sonstiger Schnickschnack der SN hat. Prinzipiell sollte es aber klanglich in die gleiche Richtung gehen wie mit Unity mit Nap 200. Die hattest Du doch beide schon, oder?
JoDeKo
Inventar
#32107 erstellt: 02. Apr 2018, 11:46
Ach, Esche, Psychologe biste auch noch...

@Moonlightshadow

Ja, eben deswegen bin ich ja recht optimistisch. Ich habe ja letztes Jahr einiges verkauft, weil ich weniger Geräte haben wollte und seitdem noch keinen Verstärker gekauft. Das ist halt auf dem Einkaufszettel, Vollverstärker und Phonopre.


[Beitrag von JoDeKo am 02. Apr 2018, 11:50 bearbeitet]
eddyLUX
Ist häufiger hier
#32108 erstellt: 02. Apr 2018, 17:20
...Es wird wahrscheinlich noch eine Weile dauern bis einer ein Ohr zu meinen MD wirft... die sind gerade richtig für die lebendigen Naim Anlagen !


[Beitrag von eddyLUX am 02. Apr 2018, 17:21 bearbeitet]
miramm
Ist häufiger hier
#32109 erstellt: 02. Apr 2018, 21:48
Hallo die Heren,

habe mir einen 1 jahr alten Nait xs2 (70W) und Stageline S zu einem guten Preis von einem Händler gekauft.

Meine Quelle ist LP12/Lingo/Akito2/BenzACL, Lautsprecher sind Naim Credos. Der Naitxs2 soll meinen Nait3R ersetzen. Der Nait xs2 ist jetzt 6 Tage am Netz und ich habe etwa 30 Stunden oder mehr Musik gespielt. Ich bin mit dem Klang nicht zu frieden. Während der Nait3 locker, fluffig Musik macht, spielt der XS irgend, fest, hart und recht uninspiriert. Der NaitXS sieht absolut neu aus, die Geschichte des Gerätes ist nicht ganz klar. Vielleicht wurde er wenn überhapt nur wenig gespielt und muss eingespielt werden?
Was sind eure Erfahrungen mit dem XS2, wie lange braucht der bis er locker spielt, tut er es überhaupt irgendwann? Ich komme aus der Olive, Chrombumber Ecke, hatte 72/HC/140/250, Nait3R, Nait1, Nait2, aber so "mechanisch" hat nichts davon gespielt, nicht mal eiskalt aus der Kiste....Habe auch beim setup einiges versucht, LS Position verändert, Rack usw., das Ergebnis bleibt unakzeptabel...Ich hatte mal einen HDX probiert, dieser klang auch etwa 3 Tage sehr mechanisch, meine Freundin meinte immer, er klingt robotermäßig...das hat sich aber gelegt und er klang dann hervorragend. Besteht noch Hoffnung mit dem Nait XS2/Stageline? Benötige Rat.

Grüße
Jeremy
Inventar
#32110 erstellt: 03. Apr 2018, 20:08
Hmm - ist ja schwach, daß sich noch keiner der Thread-Teilnehmer+Naim-Besitzer hier, bei dir gemeldet und Ratschläge zu deinem Klangproblem mit dem XS gegeben hat(!)

Das hier, könnte aber eine mögliche Erklärung sein (und damit wäre ziemlich klar, daß du den XS auf kurz oder lang wieder wirst verkaufen müssen.......): http://ftbw.de/xp/amplifier-xp/naim-nait1-02.html

"Wozu ein Nait 1?
...es gibt doch inzwischen Supernaits, den Nait 5 Si, es wird doch alles immer besser... (!?)

Sehe ich völlig anders, bessere Naim-Verstärker als die ersten beiden Naits hat es in meinen Ohren bisher nicht gegeben. Wenn es um die Universalität geht, den Dämpfungs- oder Klirrfaktor, die Leistung oder sonst was für Werte - o.k., alles besser geworden, will ich gar nicht dran zweifeln. Und im Grunde ist der Gebrauchtpreis-treibende Hype gemessen am Verstärker-Gewicht und dem enthaltenen Teile-Aufwand auch völlig übertrieben, warum ein halbwegs erhaltener Nait 1 nun fast das doppelte kostet wie z.B. der weniger bekannte Onix OA20 ist nicht wirklich logisch zu erklären.

Dennoch haben Nait 1 und Nait 2 sich ihren Ruf redlich verdient, wo man diese Simpel-Zwerge nämlich perfekt mit einem angemessenen Wandler kombiniert, da ist ein Farben-Feuerwerk in 3D angesagt. Die BD911/912-Endstufen mögen mit ihrem Klirrspektrum ein wenig dick auftragen, doch wie man es dreht und wendet, sie "singen". Ein Nait 1 macht den Hörer auf Dinge aufmerksam, die sonst vor aller Ohren versteckt und verdeckt blieben, in mancherlei Hinsicht wie kein anderer, da hat er ein paar sehr individuelle Vorzüge, die ihm keiner nachmacht. Ob das alles 100%ig korrekt ist, kann man sonstwo diskutieren, doch erstens macht die Entdeckungsreise hiermit Spaß, zweitens nervt das Gerät in seiner Einfachheit kein bisschen.

Für mich besteht der Unterschied zwischen Allerwelts-Elektronik und gutem Hifi darin, dass bei ersterem mit dem Essen kein Appetit mehr kommt und man für dieses "hab-ich-aber-interessiert-mich-nicht-Hifi" allerhöchsten noch anhand von Presse-empfohlenen Test-Scheiben immer wieder Beweis seiner Güte antritt, um den Preis zu rechtfertigen. Eigentlich hat man aber noch was anderes vor und lässt die Anlage ganz schnell wieder links liegen. Bei einer guten Anlage ist das alles anders, deren Preis ist genauso zweitrangig, wie deren Messwerte oder Pressekritiken. Ich merke, dass ich eine solche Kette vor mir habe, wenn ich nach Stunden davor feststelle, dass ich eigentlich etwas ganz anderes vor hatte und das Zuhören zu schön und zu (ent)spannend war um wieder aufzustehen.

Genau das kann dieser Nait 1, beim Probelauf ist mir das wieder passiert. Und da kommt kein aktueller Nachfolger hinterher, die jetzigen Modelle mögen technisch nahezu perfekt sein und alle möglichen, herausfordernden Wandler toll im Griff haben, für mich hören sich die akuten Modelle verschiedener Hersteller immer ähnlicher, immer glatter und an sich auch immer lebloser an, da machen die neueren Naits keine Ausnahme.

Also: der Nait 1 hat wenig Leistung und wenig Dämpfungsfaktor und mag daher keine Wirkungsgrad-schwachen, schwer kontrollierbaren Stromfresser-Boxen. Auch ist die Empfindlichkeit von nur 75mV problematisch, CD-Spieler mit 2V Ausgangsspannung bringen die Line-Vorstufe in den obersten Bereich ihres Aussteuerungs-Bereichs, ein passend gedämpfter Pegel kann da sowohl den Verzerrungsgrad, als auch den Regelbereich für die Lautstärke wesentlich verbessern.
Eine Bedien- und Umschalt-Orgie wird es mit diesem Kästchen sowieso nicht geben. Immerhin ist von den wenigen Ausstattungsmerkmalen die MM-Phono-Stufe ein mehr als brauchbares. Wer also z.B. einen hergerichteten, alten LP12, einen Hand-verlesenen CD-Player und meinetwegen ein Streaming-Gerät per Dämpfungskabel als Quellen verwendet und dazu beispielsweise die oben erwähnten Harbeth-Boxen an diesem Kästchen betreibt, der kann damit durchaus alt werden und viel Freude an seiner Sammlung haben bzw. gewinnen. Nach einer solchen Anschaffung steckt der Hobbyist dann weiteres Geld lieber in seine Musiksammlung, als in ständiges weiter-wechseln seiner Komponenten."

Die alten Naim's aus der Olive- und CB-Ära, waren demzufolge vermutlich doch die musikalischeren.

Beste Grüße
Bernhard


[Beitrag von Jeremy am 03. Apr 2018, 20:08 bearbeitet]
Moonlightshadow
Inventar
#32111 erstellt: 03. Apr 2018, 21:25
Die beschriebene Klangcharakteristik könnte wirklich auf fehlende Einspielzeit schliessen lassen. Würd ihn mal laufen lassen noch ne Weile und dann schauen ob sich was tut. 6 Tage ist ja nicht viel für nen wohl noch relativ neuen Naim Amp.


[Beitrag von Moonlightshadow am 03. Apr 2018, 21:27 bearbeitet]
miramm
Ist häufiger hier
#32112 erstellt: 03. Apr 2018, 21:38
Hallo Bernhard,

ich danke dir für deinen Beitrag.

Der Bericht ist sehr interessant und bestätigt leider meine Vermutung, die neueren Sachen sind wahrscheinlich wirklich nichts für mich.

Ich muss dazu sagen, ich mag meine Naim Credos. Richtig aufgestellt und angesteuert klingen sie für mich sehr echt. Die Klangfarben z.B. haben den typischen Ton echter Instrumente. In Kombination mit anderen für mich liebenswerten Eigenschaften sind sie für mich nach fast 20jähriger Ehe immer noch die Besten.

Ich mag den Nait1 und 2 sehr. Leider sind sie eine Winzigkeit zu schwach für die Credos. Der beste Ton kam bis jetzt mit dem Nait3R. Ich mag die Kombination.
Die 72/HC/140/250 - diese hatte ich auch einige Zeit - waren auch nichts für mich, sie hatten nicht das gewisse Etwas der Naits und mussten wieder gehen.

Der Naitxs2 und Credos ist bis jetzt die schlechteste Kombination. Vielleicht ändert sich ja noch etwas zum besseren, so schnell will ich nicht aufgeben, aber wenn er in der nächsten Woche nicht besser spielt, wird auch er wieder gehen. Dann werde ich dem Nait3R einen längst fälligen Service gönnen. Dann kommt noch ein CDP dazu, dachte an CD5xs und gut is für die nächsten Jahre.

Es wahr auf jedenfall bis jetzt sehr lehrreich, der Ausflug mit der Black Serie.

Mit was hörst du eigentlich, Bernhard?


Beste Grüße
Kai
miramm
Ist häufiger hier
#32113 erstellt: 03. Apr 2018, 21:45
...Ich möchte wirklich, dass der Naitxs2 für mich passt. Ich gebe die Hoffnung nicht auf und spiele ihn fleißig.
Moonlightshadow
Inventar
#32114 erstellt: 03. Apr 2018, 22:39
Das Problem ist wohl bekannt.
golf2
Inventar
#32115 erstellt: 04. Apr 2018, 13:04
Obwohl mir das bei einem Vollverstärker nicht wirklich einleuchtet. Bei Streamern, DAC usw schon, klar, aber bei einem Verstärker?
Jeremy
Inventar
#32116 erstellt: 04. Apr 2018, 13:33
Hallo Kai,

also ("Mit was hörst du eigentlich, Bernhard?"): Ich höre derzeit mit McIntosh C-220 / MC-275 - habe auch den MCD-550 - mir allerdings auch letzten Sommer einen gebrauchten Naim CDS-1 von einem Schweizer Privatanbieter gekauft.
Der war aber leider - trotz gegensätzl. Beteuerungen des Schweizers, er wäre bei ihm 100% einwandfrei gelaufen, erstmal defekt.
Das ist halt das Risiko, wenn du privat kaufst.

Zunächst war guter Rat teuer - ich habe mir dann allerdings einen solchen Ersatzlaser gekauft:
https://www.ebay.de/...8:g:BW4AAOSw8d9UuBZJ
Der Anbieter ist übrigens absolut seriös - das sind NOS-Bestände(!), die er anbietet.

Und habe dann meinen CDS-1 (Player und Netzteil) zu http://www.music-line.biz/cms/Naim-Audio.34.0.html geschickt - der Anbieter des Laserarm-Ersatzlasers hat selbigen übrigens freundlicherweise auch gleich dahin und nicht zu mir geschickt, sodaß Musicline dann alles da hatte.

Der kompetente Mann dort, ist übrigens Herr Kehler Senior - der hat ihn mir dann revisioniert, alles gecheckt u. den neuen Laser eingabaut.

Jetzt läuft der CDS-1 sehr schön an meiner McIntosh-Kette - und ja, hat was, dieser Klang(!)
Klar - der MCD-550 löst noch mehr auf - hat ja auch die wesentl. aktuellere Wandlertechnologie, aber der CDS-1 hat schon seinen eigenen Charme.

Mal sehn', ob ich überhaupt bei McIntosh bleibe - klangl. sind sie schon sehr gut, aber eigentlich würde ich mich gerne auf einen Vollverstärker verkleinern - (diese kleineren Briten hier, z. B.: https://www.bt-hifi.com/talk-electronics/elektronik.html - sollen auch sehr gut klingen. Mal schaun', vlt. grade ich auf so etwas down, sofern es mich klanglich überzeugt.
Vlt. auch eine Option für dich?).

Allerdings: Da du ja noch den Nait-3 hast....würde ich ihn doch wirklich mal überholen lassen.

Du hättest diesbezügl. 3 Optionen(!):
1.) Bei Music-Line-Rosengarten selbst.
2.) Bei http://www.soundvisi...me/service/index.htm
oder
3.) Eben bei jenem Herrn Kühne / Freie Ton- und Bildwerkstatt, von dem ich dir schon den nachdenkenswerten Artikel +Link eingestellt hatte - hier noch sein Impressum: http://ftbw.de/ftbw-impressum.html

Beste Grüße
Bernhard
vinyl-gekko
Hat sich gelöscht
#32117 erstellt: 04. Apr 2018, 15:04
Hi,

zum Nait XS2:
der läuft bei mir an Harbeth P3ESR in einer Analog-Kette mit Technics M5G, Excalibur Black TA, Phase Tech T3 ÜT und Rega Aria R Phono nicht gut. Er läuft saugut.

ich kenne den ganzen Naim-Schotter. Für mich verkörpert der Nait XS2 die perfekte Synthese aus Drive und PRaT der frühen Serien und der pflegeleichteren, massenkompatiblen, angenehmeren Abstimmung der Black Serie.

In den Brit-Naim Foren lieben manche den XS mehr, genau wie den SN gegenüber dem SN2, weil der smoother klänge. Manche lieben XS2 und SN2 mehr wegen mehr Punch und Präzision.
Just as you like= de gustibus non est disputandum
Jeremy
Inventar
#32118 erstellt: 04. Apr 2018, 20:44
Na gut, dann würde es doch Sinn machen, zweigleisig zu fahren:
Den XS weiter einspielen und - wie gesagt, wenn man schonmal einen hat - den Nait-3 bestmöglich (und zeitnah) überholen lassen - vlt. ja dann sogar bei dem gen. Herrn Kühne (weil er, wo es möglich ist, Geräte sogar noch etwas aufwertet: "In meiner Werkstatt kann ich Ihr Gerät je nach Wunsch reparieren, restaurieren, aufwerten oder alles zusammen.").

Und wenn der dann von der Revision wieder zurück ist ( + einer kleinen Einspielzeit, die man ihm nach einer Generalüberholung - auch - gönnen sollte), im Direktvergleich gegen den XS hören.
Dann sollte sich doch sehr schnell herauskristallisieren, welches Gerät klangl. besser gefällt - vlt. muß der XS dann endgültig gehen - vlt. aber auch nicht(??)

Ich kann halt nur sagen, daß diese älteren Naim-Geräte einen gewissen Charme besitzen (wie so viele Klasssiker - auch anderer Hersteller - die vlt. allesamt noch nicht soo gut auflösen konnten, wie die Neuen, dafür aber einfach mehr Musikalität besaßen - bei McIntosh ist das ja auch so!).
Und der CDS-1 beweist es mir nun auch tagtäglich!

Von daher (ich wäre froh, wenn ich so einen klassischen Nait-3 - in guten Zustand natürlich - zuhause hätte): Den Nait-3 bloß nicht verkaufen, sondern überholen lassen.
Wenn er zurück ist, wird sich doch sehr schnell zeigen, was wirklich Sache ist!

Beste Grüße
Bernhard


[Beitrag von Jeremy am 04. Apr 2018, 22:33 bearbeitet]
miramm
Ist häufiger hier
#32119 erstellt: 05. Apr 2018, 09:23
Hallo an Euch alle,

erstmal vielen Dank, für all die hilfreichen Tipps und die Unterstützung.

Ich möchte Euch an dem derzeitigen Stand mit dem XS2/StagelineS teilhaben lassen.

Nachdem ich gestern Nachmittag den Höchststand der klanglich Quälerei erlebt habe, der Klang war so furchtbar, dass ich dachte, der Nait oder die Stag sei kaputt und ich schon Kontakt zum örtlichen Händler aufgenommen habe um eine Fehleranalyse durchzuführen, änderte sich dann plötzlich das Szenario.

Ich hatte das System wirklich im Dauereinsatz, also eine Platte nach der anderen und wenn ich aus dem Haus war lief der Laptop/foobar/Audioquest Jitterbug/Dragonfly red im Repeatmodus.

Tja, dann wieder eine Platte aufgelegt und dann, der spielt ja schöööön!!! Wow, was ist den jetzt??? Ich konnte es nicht glauben und ich hatte wie gesagt die Hoffnung schon aufgegeben. Jetzt ist alles da, was ich mir von dem XS/Stageline versprochen hatte. Mehr Raum, Kraft, Klangfarben, Breitbandigkeit, Flow und so musikalisch!!! Jetzt ist tatsächlich alles da. Ich bin begeistert!

Das Burn-in und warm up bei Naim ist mir ja bekannt.
Da die neuen Geräte 1 Jahr alt sind, hab ich angenommen, dass sie bereits eingespielt waren. Mein Fehler. Wahrscheinlich sind sie noch nicht vollständig eingebrannt.

Jetzt freue ich mich auf die weitere Reise mit dem XS2 und der Stage. Hoffe es geht nicht noch mal so abwärts und es stabilisiert sich weiter und wird noch besser.

Melde mich noch mal und halte Euch auf dem Laufenden.

Beste Grüße
Kai
miramm
Ist häufiger hier
#32120 erstellt: 05. Apr 2018, 09:42
...keine Angst , der Laptop wird nicht meine Digitalquelle bleiben, ist nur vorübergehend, halte Ausschau nach einen schönen CD5xs. Digital ist über den Laptop nicht genießbar , vor allem wenn man dann umschaltet auf den LP12 ....

Noch eine Frage an die LP12 user. Möchte jetzt auch mein in die Jahre gekommenes Benz ACE L ersetzen. Habt Ihr da Empfehlungen? Soll sich mit dem Akito2 und der StagelineS vertragen. Ich dachte an Hana EL oder SL, bin mir aber nicht sicher ob das passt, TA Gewicht 5gr? Oder Audiotechnika OC 9 LC2/3 auch da bin ich noch unschlüssig, es soll ja sehr hell klingen, bin nicht sicher ob das tonal dann passt.
Über Tipps wäre ich auch hier sehr dankbar. Ach ja, Budget max 650 Euro.

Beste Grüße
Kai
JoDeKo
Inventar
#32121 erstellt: 05. Apr 2018, 09:55
So, ein Supernait 2 ist auf dem Weg zu mir.

@moonlightshadow Danke für den Tipp!

@miramm

TA für LP12, warum kein Krystal?

Beste Grüße

Jo
Ricardo22
Hat sich gelöscht
#32122 erstellt: 05. Apr 2018, 09:56
@miramm
Also ich kann Deine Eindrücke gut nachvollziehen. Ich hatte eigentlich bei all meinen (zumindest bei den neuen) Kabeln oder Geräten immer die Erfahrung gemacht, dass es einige Zeit braucht, bis der Klang voll da ist.


Da braucht es ein wenig Geduld.


[Beitrag von Ricardo22 am 05. Apr 2018, 10:01 bearbeitet]
arizo
Inventar
#32123 erstellt: 05. Apr 2018, 10:14

miramm (Beitrag #32119) schrieb:

Das Burn-in und warm up bei Naim ist mir ja bekannt.
Da die neuen Geräte 1 Jahr alt sind, hab ich angenommen, dass sie bereits eingespielt waren. Mein Fehler. Wahrscheinlich sind sie noch nicht vollständig eingebrannt.


Wenn das wirklich so ist, dann ist es ja ziemlich unpraktisch, ein Neugerät von Naim zu kaufen.
Dann ist man mit einem eingespielten Gebrauchtgerät klanglich und preislich deutlich besser dran...
Ricardo22
Hat sich gelöscht
#32124 erstellt: 05. Apr 2018, 10:25
Auf jeden Fall.

Auf jeden Fall ist der Wertverlust bei neuen Geräten in der ersten Zeit wirklich brutal.


[Beitrag von Ricardo22 am 05. Apr 2018, 18:02 bearbeitet]
Michelle_Collector
Stammgast
#32125 erstellt: 05. Apr 2018, 10:45
Hallo Naim-Gemeinde,
hatte Anfang der 90er auch einen Naim Nait-2 für kurze Zeit.

Ich will ja niemand ausreden , davon <langfristig> begeistert zu sein; ich hatte mit dem Teil nur
Probleme und habe mich schnell wieder davon getrennt.

[u]Warum:
1. Der Verstärker begeistert beim ersten Höreindruck , ja , beim längeren Hören stellt man
größere Defizite fest (siehe auch Test in den 90er von StereoPlay oder HiFi-Stereophonie)
Der Frequenzgang ist nach oben deutlich begrenzt , das Heft schrieb seiner Zeit: bei 10 khz etwa
3 dB Abfall.
D.h. holt man LPs / CDs mit Hochton für den Test heraus , wird das Defizit sofort hörbar.
2. Mein Verstärker machte beim Einschalten immer einen ordentlichen Plopp, was mir einen kaputten
Lautsprecher einbrachte (war ein teurer Spaß)
3. Es fiel die Beleuchtung am VS aus, das hatte einen verzerrten Klang zur Folge
4. Die eigenwilligen <englischen> Steckverbindungen mussten gekauft werden

Nach ca. 3 Wochen gab ich das Gerät an den Naim-Händler zurück.
Das sind meine Erfahrungen , sorry ....
miramm
Ist häufiger hier
#32126 erstellt: 05. Apr 2018, 17:16
...nochmals zum Thema Tonabnehmer. Das Hana hat ein Gewicht von 5gr, Compliance 10 und der Akito2 soviel ich weiß eine eff. Masse von 10gr, da liegt die Resonanzfrequenz bei 13Hz (sollte aber zw. 11-8 Hz liegen, ideal 9Hz), das passt doch eigentlich nicht oder? der Wert ist doch viel zu hoch? Hatte mit PhonoPhono telefoniert, der Mitarbeiter meinte es sei unkritisch, die Hanas laufen bei ihnen an Regaarmen sehr gut, dann sollte es bei dem Akito auch passen.
Mir ist das rätselhaft, nach meiner Tabelle ist das ein völliges mismatch. Liege ich da falsch? Ist das mit der Resonanzfrequenz doch nicht so wichtig, dafür mehr der Abschluß des Hana ....Innenwiderstand 30 ohm, passt ganz gut zu dem 470ohm der Stageline S...
Über Eure Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

Grüße
vinyl-gekko
Hat sich gelöscht
#32127 erstellt: 05. Apr 2018, 20:51
Hi Miram,

ich habe das Parallelsystem zum Hana SL, das TAD Excalibur Black. Ich bin von diesem System extrem begeistert, gefällt mir zB besser als ein Dynavector 20x2L und Ortofon Valencia sowohl an einem Ace Spacearm auf Nottingham Ace Spacedeck und an einem Technics M5G Arm und Rega RB 330 am Technics M5G. Das sind alles mittelschwere Arme 12-14gr. eff masse.
Die Compliance 10 des Hana/Excalibur bezieht sich auf einen gebräuchlichen, aber wenig aussagekräftigen Parameter bei 10 hz, ich habe gelesen, das entspräche compliance 20 bei dem praxistauglicheren Parameter bei 100hz ! Bei Fono.de steht auch 20 compliance. Also alles im grünen Bereich.

Das Excalibur Black spielt an einem Phase Tech/Phasemation T3/T300 Übertrager und einer Rega Aria R Phono einfach perfekt, wie Pontius Pilatus kann ich nur sagen"Ich finde kein Fehl an ihm".


Jetzt ist alles da, was ich mir von dem XS/Stageline versprochen hatte. Mehr Raum, Kraft, Klangfarben, Breitbandigkeit, Flow und so musikalisch!!! Jetzt ist tatsächlich alles da. Ich bin begeistert!


Sag ich doch

Hey Joe, da bin ich aber verdammt gespannt auf deine Höreindrücke

@Michelle Collector:
ich hatte auch einen Nait 2 CB, mit separatem Pre Out sogar. Der Nait 2 war an einer Harbeth SHL 5 ein munterer Treibsatz mit ordentlich Drive, aber im Bass fehlte einfach zu viel Druck und Tiefe, des geht halt net. Im Hochton fand ich ihn eher etwas überpräsent und scharf von der unkultivierten Sorte, also wie ein schlechter deutscher Wein.

Gruß Gekko


[Beitrag von vinyl-gekko am 05. Apr 2018, 21:04 bearbeitet]
miramm
Ist häufiger hier
#32128 erstellt: 05. Apr 2018, 22:29
Hi Gekko,

danke dir für die Infos. Da steht ja dem Hana nichts mehr im Wege,. Fein!

Hab mich aber noch nicht entschieden. Ich finde das Audiotechnika AT33 PTG2 auch sehr interessant. Bei diesem, bekommt manfür 490 Euro mehr geboten als beim anvisierten Hana EL. Besser Schliff, Bornadelträger usw.

Gibts Erfahrungen mit dem AT33 PTG2?

Muss noch eine Nacht drüber schlafen...

Grüße
Nobbi56
Stammgast
#32129 erstellt: 06. Apr 2018, 10:40
Hallo Miramm,

das AT33PTG wird von sehr vielen als ein sehr gutes Preis-/Leistungs-Verhältnis angesehen. Ich habe es einige Jahre an einem Thorens TP 90S-Tonarm (14 Gr) gehabt und war so begeistert, dass ich mir ein zweites gebrauchtes als Reserve angeschafft hatte.

Gruß Nobbi
JoDeKo
Inventar
#32130 erstellt: 06. Apr 2018, 17:59
Ja, das AT33PTG ist herausragend gut. Ein Freund von mir hat einige abgenudelt, weil er mit dem Klyde nicht warm wurde und es deutlich besser war als ein Benz. Heute hört er nun mit einem Krystal. Das ist dann noch mal eine andere Preisliga und wohl mein nächster TA.

Der Supernait 2 ist da...
Jeremy
Inventar
#32131 erstellt: 06. Apr 2018, 19:48

JoDeKo (Beitrag #32130) schrieb:


Der Supernait 2 ist da... :D


Dann berichte gerne mal - vielleicht ja dann auch im Vergleich (wenn auch aus dem Gedächtnis) zum Lavardin IT neulich, der dich ja offenbar dann doch nicht vollends überzeugen konnte(?)

Möglicherweise ja nun der Supernait-2 ?

Beste Grüße
Bernhard
JoDeKo
Inventar
#32132 erstellt: 06. Apr 2018, 19:50
Mache ich, ich höre mich noch ein, fange mit digitalem Schrott an, um dann den LP12 von der Leine zu lassen...
miramm
Ist häufiger hier
#32133 erstellt: 06. Apr 2018, 21:22
Glückwunsch zum Supernait2 ! Viel Freude mit dem Superteil!

Weiß jemand wie hoch die Compliance des Audio Technica AT33PTG/II ist? Passt das mit dem Linn Akito2?

Grüße
miramm
Ist häufiger hier
#32134 erstellt: 07. Apr 2018, 09:43
Hallo an alle,

habe mich nun entschieden, es ist ein Hana EL geworden ...bin gespannt wie das klingt gegenüber dem alten Benz ACE L

Beste Grüße
JoDeKo
Inventar
#32135 erstellt: 07. Apr 2018, 10:09
Noch mal eine Frage: Was hat es denn mit dem NACA5 auf sich. Wird das benötigt bzw. schadet es tatsächlich, wenn man ein anderes Kabel benutzt (ich meine technisch, nicht klanglich)?
7rm7
Stammgast
#32136 erstellt: 07. Apr 2018, 10:25
Das Naca ist star und unflexibel, wie die Linn Kabel. Ich nehme daher Kimber 4 VS, TC. Alternativ Whichhat Kabel aus England testen.


[Beitrag von 7rm7 am 07. Apr 2018, 10:26 bearbeitet]
JoDeKo
Inventar
#32137 erstellt: 07. Apr 2018, 10:32
Hi,

danke, ich nutze zur Zeit ViaBlue Kabel und habe auch noch verschiedene Varianten von QED da. Mir ging es mehr darum, dass bei den alten Geräten ja angeblich die Kabel Teil irgendwelcher technischer Parameter waren. Das ist bei den neuen Geräten wohl anders...

Beste Grüße

Jo
Mr.Blue
Stammgast
#32138 erstellt: 07. Apr 2018, 10:42
Bezüglich der Kabelfrage kann ich nur wärmstens das Tellurium Black II empfehlen, was vom Preis her ähnlich wie das NACA ist, ähnliche technische Parameter hat und aus meiner Sicht wesentlich besser klingt.
Hinzu kommt noch das es super zu verlegen ist (kann sogar unter einen Teppich gelegt werden)
Gruß
Hannes
JoDeKo
Inventar
#32139 erstellt: 07. Apr 2018, 10:46
Danke für die Hinweise.
vinyl-gekko
Hat sich gelöscht
#32140 erstellt: 07. Apr 2018, 16:03
Naca ist seit Nap200, Supernait etc technisch nicht mehr erforderlich laut Naim. Dass CB und Olive durch Nicht Naca ins Schwingen gekommen sind, ist auch mehr eine HänselundGretelunddieböseHexe-Story. Ich habe mein ganzes CB Zeuchs 140,160,250+Olive 140,250+Nait 2 mit dem Studiokabel Sommer Cable Magellan verkabelt und nie Probleme gehabt.
Ich fahre seit Jahrzehnten nur Sommer Cable Magellan LS und Galileo Cinch-ein kräftiges farbenfrohes Klangbild- frohen Herzens genießen :Es ist so schön, sich nicht mehr um Kabel kümmern zu müssen und den schönen Dingen des Lebens zuzuwenden!
distain
Inventar
#32141 erstellt: 07. Apr 2018, 17:51
@vinyl-gekko: so ist es und ich bin deiner Meinung!

Ob Magellan, Elephant und Eclipse von Sommer Cable - ich habe oder hatte all die vorgenannten Kabel - sind absolut passend und sie leiten, was sie auch sollen und dürfen!
Jeremy
Inventar
#32142 erstellt: 07. Apr 2018, 19:04
Ok - aber wie sieht's NF-seitig aus?
Da ist bei Naim doch DIN auf DIN immer noch die beste Verbindung - oder? Und DIN auf Cinch (bezügl. Anschluß an Fremdgeräte), ein kleiner Nachteil?

Ich überleg' halt, ob ich mir schon alleine aus dem Grund, ggf. auch einen Supernait-2 zulegen sollte - um das Klangpotential meines CDS-1 - DIN auf DIN-seitig - voll ausschöpfen zu können(?)

Obwohl der CDS-1 auch an der McIntosh-Kette sehr gut klingt - ja, ich habe auch ein originales, dem DIN auf DIN-NF-Kabel ansonsten identisches DIN auf Cinch-Kabel, das ich in meinem Falle nutze (nutzen muß).

Ich glaub', diese beiden NF-Kabel sind (üblicherweise) von Chord - oder?

BG
Bernhard
JoDeKo
Inventar
#32143 erstellt: 07. Apr 2018, 20:35
So, gleich mal mit einem naim Klassiker gestartet - es brummt.

...und Problem gelöst...

Ich habe sämtliche anderen Geräte ausgestöpselt und dann war alles ruhig. Dann habe ich nacheinander die Geräte eingestöpselt und beim letzten Gerät fängt es an zu brummen. Es war der Yamaha CD-NT67, mein CDP/Streamer - eingestöpselt = brummen, ausgestöpselt = still.

Jemand mit einer Idee warum bzw. wie ich Abhilfe schaffen kann?

Danke.
arizo
Inventar
#32144 erstellt: 07. Apr 2018, 21:13
Kaufe dir einen gescheiten Verstärker...
JoDeKo
Inventar
#32145 erstellt: 07. Apr 2018, 21:14
Nö...
arizo
Inventar
#32146 erstellt: 07. Apr 2018, 21:19
Ich hatte in der Kombi Supernait mit Rotel RSX1562 Probleme.
Bei mir hat nur der Austausch des Rotel zu einem Yamaha Surroundreceiver geholfen.
Wenn deine Verkabelung passt, dann wirst du wohl oder übel eines der beiden zickigen Geräte tauschen müssen...
Bei Brummen hätte dir der Supernait 1 mit seinem DAC und dem optischen Eingang eventuell weiterhelfen können.


[Beitrag von arizo am 07. Apr 2018, 21:21 bearbeitet]
JoDeKo
Inventar
#32147 erstellt: 07. Apr 2018, 21:20
Ja, sehe ich auch so. Das Lingo am LP12 macht 0 Probleme, nur der Yamaha eben. Das ist jetzt auch ein 399,-€ Teil, insofern das kleinere Opfer...
arizo
Inventar
#32148 erstellt: 07. Apr 2018, 21:23
Ein HDX muss her!
JoDeKo
Inventar
#32149 erstellt: 07. Apr 2018, 21:26
Ne, lieber nicht. Ich löse das schon irgendwie.
arizo
Inventar
#32150 erstellt: 07. Apr 2018, 21:45
Wieso denn?
Alleine vom Aussehen passt das doch schon viel besser.
Manchmal muss man einfach ein bisschen Geld in die Hand nehmen, wenn man zufrieden sein will...
JoDeKo
Inventar
#32151 erstellt: 07. Apr 2018, 21:47
Klar, aber weitere Netzteile habe ich noch nicht bestellt.
vinyl-gekko
Hat sich gelöscht
#32152 erstellt: 08. Apr 2018, 10:21
Mann, bin ich froh, dass mein Nait XS2 so totenstill wie ein Leichenschauhaus ist!
Und auch viel besser klingt!
JoDeKo
Inventar
#32153 erstellt: 08. Apr 2018, 10:22
Der Supernait ist auch total leise...nur nicht, wenn ich den Yamaha einstöpsle.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 200 .. 300 .. 400 .. 500 .. 600 . 610 . 620 . 630 . 636 637 638 639 640 641 642 643 644 645 . 650 . 660 . 670 . 680 .. 700 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Naim
jadornbirn am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  3 Beiträge
Händlerrabatt Naim Audio
drmiezo am 30.09.2015  –  Letzte Antwort am 01.10.2015  –  3 Beiträge
RATLOS! Naim Streaming / Naim App
Pascal_Naim am 27.12.2017  –  Letzte Antwort am 21.01.2021  –  17 Beiträge
Naim Audio in England kaufen?
paul-leon am 30.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.10.2011  –  11 Beiträge
Naim oder nicht Naim
Zebulon12 am 20.07.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  22 Beiträge
Naim Audio Gralssuche
kenwoodlover am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  5 Beiträge
Naim uniti-star Hilfe
gloria1963 am 21.03.2021  –  Letzte Antwort am 23.03.2021  –  5 Beiträge
Naim NDS
mischka23 am 17.04.2017  –  Letzte Antwort am 04.05.2017  –  5 Beiträge
Naim Off Topic Thread
Donny am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  241 Beiträge
Naim Hicap DR dringend
kenwoodlover am 24.02.2022  –  Letzte Antwort am 31.03.2022  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.949