Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 300 .. 400 .. 500 .. 600 .. 660 . 670 . 680 . 690 . 695 696 697 698 699 700 701 702 703 704 . Letzte |nächste|

Thread für Naim-Liebhaber

+A -A
Autor
Beitrag
Cocmo_Kramer
Ist häufiger hier
#35227 erstellt: 30. Mai 2022, 11:02
Altair G1 ist eine Vorstufe als DAC-Streamer. Vielleicht einfach zu viel Zeugs in einem Gehäuse. Ich glaube sogar mit einem Kopfhörerverstärker und einer Phonostufe an Board. Weiss nicht, ob das alles dem Klang gut tut.
hifi_raptor
Inventar
#35228 erstellt: 30. Mai 2022, 12:01
Also eigentlich möchte ich Musik hören und mich nicht mit Geräten herumschlagen.
Meine Ohren / Hirn ist die Kombi digitale Quelle an nDAC an XS an NACA 5 an Ovator 400 in meinem bescheidenen Musikzimmer und seiner Akustik seit über einem Jahrzehnt gewöhnt. Die Kette kann Musik
Jetzt braucht es eine neue digitale Quelle mit der alles beim alten bleibt.

Nun gut CD rippen kann ein PC. Aber in 2022 braucht es die Streaming Dienste.
Somit geht im Idealfall ein Transporter - aus die Maus. Muss aber mehr wie 20 Td Titel scannen können.

Oder es gibt einen totalen Neuanfang. Dann aber nur noch All In One wie z.B. ein NAD M33. Den hatte ich zum testen hier und hat beim Streamen voll überzeugt. Und wenn ich DIRAC nutze ändert sich eh der Gesamtklangeindruck.

Gruß
Cocmo_Kramer
Ist häufiger hier
#35229 erstellt: 30. Mai 2022, 12:25
also bei einem externen DAC wie nDAC von Naim wäre es sinnvoller den Auralic Aries auszuprobieren. Ein reiner Streamingtransport ohne unnötigen Schnickschnack. NAD M33 ist wahrscheinlich auch eine gute Alternative, ist aber nichts für Vinylfreunde wie mich.
chris30
Stammgast
#35230 erstellt: 30. Mai 2022, 15:08
Moin,
wenn Dir der Umgang mit dem Blue-OS beim M33 gefallen hat, wäre ja eigentlich ein Bluesound Node (Version 2i oder aktuell) am DAC die einfachste Lösung. Der hat alle wesentlichen Streamingdienste, kann Roon, wenn man das möchte und spielt über Netzwerkfreigabe auch vom NAS. Airplay 2 und Bluetooth ist auch dabei. Direkter Zugang vom USB Stick geht auch. Allerdings habe ich die höchste Anzahl der Titel bei der Indizierung nicht im Kopf.
UPNP geht nicht.
Ich habe ihn in verschiedenen Varianten (analog und digital, mit variabler und fester Lautstärke) ausprobiert. Insgesamt ein gut klingendes und stabil laufendes Stück Technik .
Grüße vom Chris
AlexSeppelt
Neuling
#35231 erstellt: 01. Jun 2022, 07:22
Guten Morgen,

ich habe leider vergessen wie ich bei meiner Naim Uniti 2 die Fernbedienung koppeln muss. Kann mir bitte jemand helfen?

Danke, Alex
wurstpelle22
Ist häufiger hier
#35232 erstellt: 03. Jun 2022, 16:34
den Uniti einschalten. Während beim Start auf dem Display -Uniti- steht auf der Fernbedienung die Tasten -2- / -i- / -aux- gemeinsam drücken und gedrückt halten und dabei die Fernbedienung zum Uniti halten.
AlexSeppelt
Neuling
#35233 erstellt: 03. Jun 2022, 20:57
Danke
hifi_raptor
Inventar
#35234 erstellt: 07. Jun 2022, 06:38
Morgen
Info für Besitzer eines Naim DAC in aller Kürze.
Ich hatte über Pfingsten den Netzwerkspieler Silent Angel Munich M1 zum testen hier.

Der HDX (hatte) synchronisiert sich ja dauerhaft mit dem nDAC, auch wenn kein Signal anliegt.
Der Munich synchronisiert sich erst wenn ein Signal anliegt. In Folge geht generell bei HiRes Files (96/24 und höher) in unregelmäßigen Abständen der Sync kurz verloren und die Musikwiedergabe unterbricht für eine Sekunde.

Über den internen DAC des Munich funktioniert alles einwandfrei. So auch Amazon Music HD / UHD.
Da man den Analog- / Digitalausgang am Munich parallel nutzen kann, war ein direkter Vergleich zwischen Munich DAC und nDAC möglich.
Der nDAC ist dem internen DAC des Munich klar überlegen.
Der Munich DAC hat generell ein dunkleres Timbre und löst auch nicht so fein auf wie der nDAC.
Wie gesagt das ist sofort hörbar.

Aber es wird klar das moderne Netzwerkspieler bei HiRes nicht mit dem "alten" DAC können.

In so weit muss ich davon Abstand nehmen einen modernen Netzwerkspieler an den nDAC zu hängen.

Frage wäre dann sogar ob ein Naim Netzwerkspieler mit dem nDAC einwandfrei zusammen arbeitet.

Elend - es nervt wenn ein funktionierendes Gerät obsolet wird nur weil es alt wird.

Gruß


[Beitrag von hifi_raptor am 07. Jun 2022, 06:39 bearbeitet]
themrock
Inventar
#35235 erstellt: 07. Jun 2022, 07:56
Ich hab ja den Auralic Aries G2 seit langem, da war es kein Problem den ins Netzwerk einzubinden, ging ruckzuck.
Auch vollkommen störungsfreier Betrieb.
Da ich in letzter Zeit fast nur noch Platten höre, war er länger ausgeschaltet, dachte auch, ob der jetzt zickt, nee kurz gebootet, automatisch mit Netzwerk verbunden, Update installiert und fertig, kann da nichts negatives berichten.
Ach ja, hängt auch an NDac, Tidal HighRes geht, zumindest beide Lampen leuchten.


[Beitrag von themrock am 07. Jun 2022, 07:58 bearbeitet]
hifi_raptor
Inventar
#35236 erstellt: 07. Jun 2022, 08:25
Morgen
sehr interessant!

So kann es auch gehen. Was mich nicht wirklich wundert. Was bei einem nicht geht, läuft bei einen anderen gut.
Ich hatte den Altair G1 zum testen hier. Ich konnte ihn über ein Third Party Produkt zur Steuerung über das iPad zumindest als Renderer nutzen. Und ja er hat solche Probleme beim Abspielen der Musik nicht gehabt.
Dafür konnte ich die originäre Software zur Steuerung nicht verwenden, weil die Verbindung zu seinem eigenen Ad Hoc Netzwerk gar nicht erst zu Stande kam!
Weitere Probleme waren das Einlesen der Directories und einen Tag hat er die SMB Netzwerkfreigaben auf den NAS Filern erkannt, Tags darauf schon nicht mehr.
Solch zickiges Verhalten schafft so überhaupt kein Vertrauen in die Zukunft.

Eben wegen solcher Inkompatibilitäten und schlechter Firmware muss man vorher eben in der eigenen Umgebung testen.

Bisher habe ich noch kein Gerät hier gehabt das durchgängig funktioniert hätte.
Und da bleibt der HDX der Maßstab! Der war ohne Fehl und Tadel.

Ich muss davon ausgehen, dass das mit dem Munich M1T auch nicht anders sein wird.
Langsam gehen mir aber die Geräteoptionen zum testen aus.

Gruß

P.S. Notfalls muss es doch ein passiv gekühlter Windoof Laptop an einem DAC mit asynchronen USB Eingang werden.


[Beitrag von hifi_raptor am 07. Jun 2022, 08:28 bearbeitet]
themrock
Inventar
#35237 erstellt: 07. Jun 2022, 08:36
Ja ist schon richtig, beim einen läufts ohne Mucken, beim anderen .
Was ich nicht habe ist Betrieb an NAS.
Beim G2 kannst ja eine HD reinstecken, dort hatte ich dann meine ganze Musik drauf geschaufelt ( ca. 1000 Platten) alles sauber indiziert, Cover werden angezeigt etc.
Im Endeffekt hätte ich mir das sparen können, da fast nur Tidal benutzt.
7rm7
Stammgast
#35238 erstellt: 08. Jun 2022, 22:05
Sorry, aber die ganzen Probleme verstehe ich nicht wirklich. Du nimmst einen Cirus7 Nimbini oder Roon Nucleus (Roon Core) mit Roon Rock, verbindest den Core mit USB an einen Mutec MC3+USB Reclocker (Roon Endpoint) und gehst via BNC in den nDAC. Für das ersparte Geld, kaufst du noch eine Roon livetime Lizenz und zur Steuerung ein iPad. Intern eine 4TB oder 8TB Samsung SSD und falls es nicht reicht extern eine Samsung T7 2TB SSD USB Festplatte. Wenn du jetzt noch rippen willst, brauchst du einen Naim Core oder Serve, der auch alternativ direkt über den nDac läuft. Wenn es unbedingt Amazon Musik sein muss, dann einfach einen Sonos Port kaufen und über den nDac anschliessen.
hifi_raptor
Inventar
#35239 erstellt: 09. Jun 2022, 06:39
Ich verstehe es ja auch nicht ich
Späßle g'macht.
Habe ich jetzt richtig gelesen? Das sind - ja Amazon muss - 5 separate Geräte.
Es mag eine Lösung sein, die u. U. funktioniert.

IMHO ist das zu viel Geräteaufwand. Der entstehende Kabelverhau dürfte alles toppen.
Jedes dieser Geräte braucht unabhängig voneinander Firmware / Software. Wenn das dann schon nach kurzer Zeit nicht mehr zusammenspielt, würde es mich nicht wirklich wundern.
Ich habe jetzt ja schon genug Kombinationen getestet, die das beweisen.
Da ist mein Spieltrieb nicht mehr groß genug dafür.

Wenn nur ein Netzwerkspieler von Naim, oder auch ein Uniti Amazon könnte, hätte ich keine Probleme.
Und es gibt ja mittlerweile viele Netzwerkspieler die Amazon können, es wundert das eine Firma wie Naim das nicht schafft.

Momentan höre ich mal Amazon Music von einem Echo am XS und wenn es HiRes sein muss, dann stecke ich halt einen USB Stick in den DAC. Aber keine Dauerlösung.

Gruß
7rm7
Stammgast
#35240 erstellt: 09. Jun 2022, 19:02
Du kannst Amazon Musik über den Sonos Port oder Bluesound Node wiedergeben und den Port oder Node an den nDac, optimal mit XPS anschliessen. Die einzigste Software die bei mir läuft ist Roon und alternativ die Naim App für die NAC 272 + Uniti Serve, umgebaut auf 2TB SSD.


[Beitrag von 7rm7 am 09. Jun 2022, 20:35 bearbeitet]
Silver111_
Ist häufiger hier
#35241 erstellt: 25. Jun 2022, 11:34
Hallo!!!)
Ich habe ein Striemer Naim Unity Core.
Kann man den ROON READY machen?
Nächste Frage bringt da überhaupt was ROON,im Vergleich zun Naim APP?
Vielen Dank!!!
Silver111_
Ist häufiger hier
#35242 erstellt: 02. Jul 2022, 10:42

7rm7 (Beitrag #35238) schrieb:
einen Mutec MC3+USB Reclocker (Roon Endpoint) und gehst via BNC in den nDAC.
Wenn du jetzt noch rippen willst, brauchst du einen Naim Core oder Serve, der auch alternativ direkt über den nDac läuft.


Sorry,erst jetzt habe ich Ihren Beitrag gelesen.
Die Frage,in der Kette NAIM CORE/MUTEC/nDAC-was ist dann Striemer?So wie ich verstehe Ihre Aussage,es ist Mutec,und Naim Core fungiert als NAS.Wenn Es ganze über Roon läuft,meine ich.
Vielen Dank
7rm7
Stammgast
#35243 erstellt: 03. Jul 2022, 18:50
Der Naim Serve oder Core sind nach Rücksprache mit dem Naim Service nicht roon ready, man braucht immer einen Roon Core und einen Roon Endpoint (Mutec, ND5xs2).
Silver111_
Ist häufiger hier
#35244 erstellt: 04. Jul 2022, 11:01

7rm7 (Beitrag #35243) schrieb:
Roon Core und einen Roon Endpoint


Dann in dem Fall Roon,natürlich, funktioniert. Da ist aber grosse Haken dabei.Bei Dieser Konstellation wird NAIM CORE,von Player-zum NAS.
A Mutec übernimmt Strieming.Ob es Mutec besser als Naim kann,habe ich große Zweifel daran...
7rm7
Stammgast
#35245 erstellt: 04. Jul 2022, 13:32
Der Mutec ist kein Streamer, sondern ein Takt-Reclocker und zugleich Roon Endpoint.
Silver111_
Ist häufiger hier
#35246 erstellt: 04. Jul 2022, 13:50
Ohne eigene Software Player, wie Mutec vom Werk aus ist,ist er natürlich kein Strieamer.Das ist richtig.Aber als Roon Endpoind wird er zum Streamer.Wenn man Mutec an NAS (wo Roon Core läuft) anschließt, dann streamt natürlich Mutec.Und nicht etwa NAS.
Für ROON,ENDPOINT,es ist ein device im lokalen Netz,der Streaming übernimmt.So sehe ich die ganze Sache....
Ich kann mich aber irren.


[Beitrag von Silver111_ am 04. Jul 2022, 14:02 bearbeitet]
Roadrunner35578
Ist häufiger hier
#35247 erstellt: 29. Jul 2022, 20:24
Hallo
Ich habe den NAIM Uniti Nova und habe einen Subwoofer (B&W DB1D) per Cinch an den Preout angeschlossen.
Problem, der Sub ist nur ganz leise zu hören.
Muss ich den Preout irgendwo erst noch aktivieren?

Michael
HarfenKlang
Ist häufiger hier
#35248 erstellt: 12. Aug 2022, 20:22
Da es ja kein eigenständiges NAIM- Unterforum gibt, hänge ich meine Frage einfach Mal hier an...

Seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer eines NAIM NDX 2...und völlig begeistert über den außerordentlichen Klanggewinn!

Nur eine Sache bleibt mir ein völliges Rätsel:

Was hat es mit dem "Musikserver Modus" ( den man ja per Checkbox an- und ausschalten kann) auf sich?
Erstmal sehe ich keine Unterschiede in den Funktionen bei an- oder abgeschaltet. Der Naim kann immer auf die Dateien meines PC zugreifen ( auch auf solche, die keine Netzwerkfreigebe haben...!)
ABER...das Gerät erscheint im Explorer nicht als eigenständiges Netzwerkgerät, so dass ich vom PC aus nicht auf die angeschlossene SSD zugreifen kann.

Ich habe bereits mehrere Händler und den NAIM- Support genervt, aber keine zufriedenstellende Antwort bekommen. Ein Händler schickte mir eine Textkopie von der Naim-Supportseite, da steht:

>>> der Naim NDX2 ist eigentlich ein Netzwerk-Spieler, aber:

"Der NDX 2 kann Audiodaten von USB-Massenspeichergeräten wie USB-Sticks und -Festplatten abspielen und im Netzwerk zur Verfügung stellen. Die auf dem USB-Gerät gespeicherten Dateien können nur über die Naim-App ausgewählt werden."

Quelle: www.naimaudio.com

In gewisser Weise kann er so auch als Server fungieren.<<<

Die Daten können aber immer nur direkt und nicht über das Netzwerk auf die Festplatte übertragen werden (Festplatte am PC/Mac angeschlossen).

Was soll das denn sein? Ein "Server" auf den man nicht zugreifen kann...?
Hat jemand vielleicht dieses Rätsel gelöst?

Aktuell habe ich mir so geholfen,dass ich die lokalen Musikdateien (nur gut 50GB) auf dem PC lagere und diese mit Audirvana über den NAIM wiedergebe. Ich hatte gehofft, ich muss ab jetzt meinen PC nicht ständig wach halten...

Freue mich über aufschlussreiche Infos!

Gruß, Harfenklang.
arizo
Inventar
#35249 erstellt: 12. Aug 2022, 20:35
Ich würde das so verstehen, dass du eine Festplatte mit den Musikdateien an deinem Netzwerkspieler anschließen kannst und dann einen weiteren Netzwerkplayer von Naim in einem anderen Raum über deinen NDX2 mit der Musik versorgen kannst.
Den Unterschied der "Checkbox" würdest du nur auf dem zweiten Netzwerkplayer sehen in der Form, dass er einen Server im Netzwerk findet oder eben nicht.
HarfenKlang
Ist häufiger hier
#35250 erstellt: 13. Aug 2022, 11:37
Ah so... Das klingt einleuchtend, also dass die Musikserverfunktion nur für die Kommunikation mehrere Naim-Geräte untereinander dient...
Kann ich jetzt natürlich nicht ausprobieren, mangels Geräten, aber gut, Danke für den Tipp!
arizo
Inventar
#35251 erstellt: 13. Aug 2022, 11:41
Bitte!
Viel Spaß mit dem NDX2!
wurstpelle22
Ist häufiger hier
#35252 erstellt: 13. Aug 2022, 20:32
das ist nicht bloß für eine Kommunikation von Naim Geräten untereinander.

Der NDX2 kann, wie alle Naim Streamer der aktuellen Generation (auch Unitis) mit einem direkt angeschlossenen Speicher einen eigenständigen UPnP Server darstellen. Je nach Umfang der Musiksammlung auf einer FP dauert es eine Weile, bis der Index aufgebaut ist. Dann unter dem Eingang -Server- auf -lokal gespeicherte Musik- gehen und dann kann man nach Alben / Interpreten etc. auswählen. Der NDX2 wird dann innerhalb des Netzwerks auch von anderen Streamer (müssen nicht von Naim sein!) als UPnP Server erkannt und kann Musik davon spielen. Klingt meiner Erfahrung nach auch besser als mit einem NAS.

Das hätte Dir der Händler, bei dem Du das Gerät gekauft hast, eigentlich sollen erklären können.
hifi_raptor
Inventar
#35253 erstellt: 14. Aug 2022, 13:05
Morgen
Laut Internet kann der NDX 2 seit 2020 den Streaming Dienst Qobuz.
Hat sich in der Zwischenzeit mit neuerer Firmware mehr getan? Geht jetzt auch Amazon Music?
Wieviel Musiktitel vom NAS schafft der NDX 2?
Ich finde im Internet (auch Naim Website ) nichts aussagefähiges.
Schönen Restsonntag.
joto
Ist häufiger hier
#35254 erstellt: 14. Aug 2022, 17:22
Hallo;

ist es normal das der ND5XS in der Netzteilecke ca.40 Grad Oberflächentemperatur hat?
Da fällt doch normalerweise keine Leistung an.
-Musikfreund-
Stammgast
#35255 erstellt: 23. Aug 2022, 17:22
Hallo in die Runde,
ich hatte kürzlich Gelegenheit einen Supernait 3 zu hören (auch mit Hi cap) und bin sehr angetan davon. Auch im Vergleich zu meinem bisherigen Amp aus der gleichen Preisklasse (AVM A 3.2), der dabei deutlich schwächer klang, kann ich mir vorstellen auf Naim umzusteigen. Nun meine Frage, welche Boxen passen zu Naim? Mein Raum ist 21qm groß und ich höre hauptsächlich Klassik, etwas akustischen Rock, manchmal Jazz. Welche Lautsprecher (vorzugsweise Kompakte) nutzt ihr mit Naimelektronik?

Gruß
Frank
arizo
Inventar
#35256 erstellt: 23. Aug 2022, 18:20
Hallo!

Meiner Meinung nach gehst du gerade grundsätzlich falsch vor.
Man sollte zuerst die Lautsprecher aussuchen, die klanglich gefallen und zum vorhandenen Raum passen.
Die Lautsprecher sollte man vor dem Kauf möglichst auch im eigenen Raum anhören.
Danach kann man sich die passende Elektronik auswählen.

Verstärker von Naim kann man an verschiedenen Lautsprechern nutzen.
Sehr beliebt ist die Kombination mit englischen Lautsprechern wie zum Beispiel Harbeth.
Ich habe den Supernait 3 mit Harbeth Super HL5+, Sonus Faber Sonetto, Canton Reference 5K(?) und T&A CTL2300 gehört.
Das hat mir alles gut gefallen.
JoDeKo
Inventar
#35257 erstellt: 24. Aug 2022, 08:54
Ja, Harbeth und Spendor gehen sehr gut.

Oft haben naim Händler auch diese Boxen Hersteller im Programm. Vielleicht hast Du ja mal die Möglichkeit zu einem naim Händler zu gehen und dort zunächst Kombis zu hören. Wenn Du den naim neu kaufen willst, dann ist das ja ehe ein Tun.
hifi_raptor
Inventar
#35258 erstellt: 24. Aug 2022, 11:39
Morgen
an einen Naim Amp gehören Ovators
Kriegt man wahrscheinlich nur noch gebraucht, aber wenn der Preis stimmt.
Viel Spass beim Probehören.
-Musikfreund-
Stammgast
#35259 erstellt: 25. Aug 2022, 19:15
Arizo, JoDeko, HiFi raptor:

Danke für die Hinweise und Empfehlungen. Ja, man liest, zuerst der Lautsprecher, dann der Amp. Aus meiner Erfahrung heraus ist es etwas wie Henne und Ei, was war zuerst? Die Lautsprecher haben schon einen gewissen Charakter aber mind. genauso entscheidend ist der davor geschaltete Verstärker. Ein und dieselbe Box klingt mit entsprechend unterschiedlichen Verstärkern eben bisweilen sehr unterschiedlich. Dies habe ich neulich erlebt: AVM CS 8.3 , T+A R 1000e, AVM CS 3.2 und Naim Supernait 3 alle an Audio Physics spark - gleiche Kabel, gleiche Musik. Ich hätte es bis dato nicht für möglich gehalten, so groß waren die Unterschiede (mal vom Familienklang AVM abgesehen...).
Naim hat mir am besten gefallen, deshalb bin ich hier im Thread gelandet. Ich habe dabei auch gelernt, dass Wattzahl nicht das allein Entscheidende ist, sondern vermutlich das Vermögen Strom zu liefern, Spannung. Das weckt die Boxen auf, und das scheint Naim zu liefern. Es deckt sich auch mit Arizos Beitrag, verschiedene Boxen mit Naim gehört zu haben und immer klang es gut. Von daher glaube ich bei Naim den Weg vom Verstärker her zu beginnen.
Günstig ist natürlich wenn man eine Anlage hört, die als Set - up dermaßen überzeugt, dass man sie 1:1 komplett übernimmt. Aber da gibt es ja noch andere variable Einflussgrößen wie Raum, Budget, ästhetische Aspekte, Partnerin usw.....

Gruß
Frank
arizo
Inventar
#35260 erstellt: 25. Aug 2022, 20:50
Es geht nicht um den Charakter des Lautsprechers, sondern, ob er im angedachten Raum überhaupt funktioniert.
Ich hatte mal ein Paar Burmester B25, die in meinem Wohnzimmer fast schon ein bisschen zu viel Bass hatten.
Nach einem Umzug in ein neues Haus und dem dort größeren Wohnzimmer, hatte ich mit den gleichen Lautsprechern und der gleichen Anlage viel zu wenig Bass.
Letztlich hat nur ein Tausch der Lautsprecher geholfen.
Da hätte der größte Verstärker nicht geholfen.
Deshalb kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass Hörraum und Lautsprecher eine Einheit bilden müssen.
Welchen Verstärker du dann nutzt, ist lediglich Feintuning.

Wenn du meinst, mit dem Verstärker beginnen zu müssen, dann ist das halt so.
In den meisten Fällen wird der Supernait auch mit dem Lautsprecher gut zurecht kommen.
hugo_minus
Stammgast
#35261 erstellt: 28. Aug 2022, 10:59
Ich bin langsam mal auf der Suche nach neuen Lautsprechern. Mit der Marke Naim hat sich für mich eine neue, musikalischere Klangwelt eröffnet. Und ich habe auch keine Lust mehr auf diese Zeitschriften und YouTube, wo man merkt, dass immer wieder die gleichen Lautsprecher hochgelobt werden. Da habe ich mich mal im englischen Naim Forum umgeschaut und bin auf die Marke Spendor gestoßen. Ich liebäugle mit der Spendor D-Line. Ich vertraue eigentlich darauf, was ich da im Forum mitbekomme. Ich lege Wert darauf, dass Rock-Musik, lebendig, klar und mit Druck gespielt wird. Gleichzeitig soll der Lautsprecher nicht so groß sein. Das scheinen diese Lautsprecher alles miteinander zu vereinen. Wie sind da eure Erfahrungen?
avivo
Neuling
#35262 erstellt: 28. Aug 2022, 12:05
Wirf mal einen blick auf die Two18 von Amphion. Die spielen bei mir auf und ich bin über die Neutralität des Klangbildes hoch erfreut. Ideal für geringe Hörabstände von wenigen Metern. https://amphion.fi/products/two18/
hugo_minus
Stammgast
#35263 erstellt: 28. Aug 2022, 17:23
Nee, absolut nicht meins. Die Engländer haben viel Spendor in Kombination mit Naim. Mich interessieren englische Lautsprecher. Gauder, Heco, Canton, Dynaudio, B&W, KEF, T+A, Dali habe ich schon innerlich aussortiert.


[Beitrag von hugo_minus am 28. Aug 2022, 20:21 bearbeitet]
arizo
Inventar
#35264 erstellt: 28. Aug 2022, 18:11
Ich habe noch keine Spendor gehört, aber bei "Rock-Musik, lebendig, klar und mit Druck" hätte ich jetzt eher an Klipsch gedacht, als an englische Lautsprecher...
mamü
Inventar
#35265 erstellt: 28. Aug 2022, 19:05
Focal wird ja zusammen mit Naim vertrieben, würde das definitiv mal in die engere Wahl ziehen. Oder Acoustic Energy.
hugo_minus
Stammgast
#35266 erstellt: 28. Aug 2022, 20:26
Focal gefällt mir optisch nicht, Acoustic Energy schaue ich mir mal genauer an, sehen ähnlich wie die Spendor aus.
JoDeKo
Inventar
#35267 erstellt: 29. Aug 2022, 07:28

mamü (Beitrag #35265) schrieb:
Focal wird ja zusammen mit Naim vertrieben, würde das definitiv mal in die engere Wahl ziehen.


Das hängt aber eher mit wirtschaftlichen, als mit irgendwelchen klanglichen Synergien zusammen.

Naim Audio Ltd. und der Focal JMlab sind seit 2014 Teil der so genannten Vervent Audio Group. Bis 2019 war die Naxicap Partners Mehrheitseigentümer der Vervent Audio Group, dann sollten diese Anteile an die Alpha Private Equity übertragen werden.

Ob das passiert ist, weiß ich nicht, also das mit den Mehrheitsanteilen. Jedenfalls ergibt sich aus der Konstellation seit 2014 sinnvollerweise auch der gemeinsame Vertrieb.

Klanglich passte das in meinen Ohren absolut nicht - ohne Wertung, ob das eine oder andere besser ist. Wenn einem englische Lautsprecher vom Grundcharakter gefallen, dann ist man bei Focal für meinen Geschmack auf dem falschen Pfad.

PS: Die Fusion Focal- naim war meine ich 2011...


[Beitrag von JoDeKo am 29. Aug 2022, 07:33 bearbeitet]
hifi_raptor
Inventar
#35268 erstellt: 29. Aug 2022, 08:06
Morgen,
Nach hören diverser Geräte und Aktivboxen habe ich mich nun für einen NAD M33 entschieden.
Meine Ovators bleiben mir erhalten, was mir sehr entgegen kommt.
Ein besonderes Feature ist Dirac Live. Bin gespannt wie raumangepasste Ovators klingen. Und wie viel es überhaupt ausmacht.
Naim hat leider kein vergleichbares Gerät.

Aber durch die Ovators bin ich noch ein halber Naimer.

Gruß und schöne Woche

P.S. Die Focal haben mir auch nie gefallen. Man hat ja auf einschlägigen Messen diverse Kombis hören können.


[Beitrag von hifi_raptor am 29. Aug 2022, 08:11 bearbeitet]
TomGroove
Inventar
#35269 erstellt: 29. Aug 2022, 11:22
Bei mir spielt Naim zusammen mit Harbeth auch die Rockmusik ausgezeichnet


[Beitrag von TomGroove am 29. Aug 2022, 11:22 bearbeitet]
Moonlightshadow
Inventar
#35270 erstellt: 29. Aug 2022, 12:54
Meine aktiven Focal Monitore haben Punch und Drive wie ein großes Naim System. Brauchen halt ne stromstabile Vorstufe, die auch liefern kann. Mit ner Spendor hab ich das so früher an Olive Naim nicht hinbekommen.
themrock
Inventar
#35271 erstellt: 13. Sep 2022, 14:45
Und bei mir spielt Naim mit Dali Epicon, vorzüglich.
-Musikfreund-
Stammgast
#35272 erstellt: 13. Sep 2022, 19:50
Welche Naim Komponente hast du mir welcher Epicon laufen?
-Musikfreund-
Stammgast
#35273 erstellt: 13. Sep 2022, 19:52
ok. Hat sich geklärt, habs im Profil gesehen. Sehr schick!

Gruß
Frank
evasapfel
Ist häufiger hier
#35274 erstellt: 08. Okt 2022, 15:20
Hifi Raptor, wie zufrieden bist du mit dem NAD?

Mich wurmt die muso immer öfter, immer wieder spielt sie nicht mehr, über die app läßt sich der Raum (also die muso ) nicht finden. Die steht bei uns auf der Diele, wird also nicht täglich benutzt. Letze Woche bestimmt 10 reset Versuche durchgeführt, bis sie dann mal wieder lief. 2 Tage nicht genutzt, schon wieder läuft nix.

Nutze im Wohnzimmer HiCap / 72 / cb 250 an SBL und höre via Limetree Streamer.
Aufgrund eines erhaltenen Tinitus, höre ich kaum noch und vermisse doch aus Bequemlichkeit eine Fernbedienung (lassen den Fernseher über die Anlage laufen).
Überlege den Gerätepark auf einen Vollverstärker zu reduzieren, da streamer schon vorhanden und mich die Unzuverlässigkeit der muso nervt, scheiden nova oder atom aus.
Eventuell nait xs 2 oder 3 (Plattenspieler nicht mehr vorhanden)
202 / 200
Supernait
Empfehlungen ?
arizo
Inventar
#35275 erstellt: 08. Okt 2022, 18:40
Yamaha AS3200?
evasapfel
Ist häufiger hier
#35276 erstellt: 08. Okt 2022, 20:42
Tests dazu habe ich tatsächlich schon gelesen
Würde aber mittlerweile budgetmäßig kleiner einsteigen, dh möglicherweise den 1200 oder falls ich da intensiver hören kann den 2200.
Mein Tinnitus hat mir leider bissl die Freude am Hören genommen. Das hat dazu geführt, dass ich mich mal mit meinen Hörgewohnheiten auseinander gesetzt habe. Ergebnis Plattenspieler verkauft. Platten habe ich gerade alle einem Member hier gegeben, er darf sich erst mal aussuchen, was er gerne hätte.
CD player steht noch da, wurde aber seit 2 Jahren nicht benutzt. Zu dem Zeitpunkt hatte ich den Limetree Streamer gekauft und Tidal Abo gebucht.
Nun lassen wir den Fernseher noch über die Anlage laufen, aber die 72 hat halt keine FB, wird unpraktisch
Ich bin sogar frevler geworden und mache die Anlage bei Nichtbenutzung aus.
Der Sound gefällt mir nach wie vor und der aus Neugierde angeklemmte ca 20 jahre alte Yamaha Reciever, kann bei der Naim Kombi nicht wirklich musikalisch mithalten.
Also habe ich eben mit grübeln angefangen,
Gebrauchte
Nac 202, Rest behalten ?
Oder Kombi 202/200, Rest weg ?
Oder xs 2/3 Rest weg ?
Oder eben komplett anderen Vollverstärker, warum nicht auch yamaha :achselzucken:
Eine all in one gefällt mir im Sinne der geringen Anzahl der Geräte, aber die Zukunft des streamens scheint sich doch irgendwann zu bewegen, drum die Idee klassischer VV, dann kann Streamer bei Notwendigkeit angepasst werden.
Zudem der kleine Frust mit der muso, da habe ich keine Lust ähnlichen Frust mit atom oder nova zu haben.
Oder die Trägheit siegt und ich stehe zum laut leiser machen und Quellenwechsel immer auf - irgendwas ist ja immer und die Naim Kombi ist musikalisch ja durchaus hörbar.
Die SBL stehen als fix fest.
evasapfel
Ist häufiger hier
#35277 erstellt: 08. Okt 2022, 20:43
Upps keine Ahnung wie ich den roten Grinsemann in die Leiste bekommen habe, sollte nicht sein.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 300 .. 400 .. 500 .. 600 .. 660 . 670 . 680 . 690 . 695 696 697 698 699 700 701 702 703 704 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Naim
jadornbirn am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  3 Beiträge
Händlerrabatt Naim Audio
drmiezo am 30.09.2015  –  Letzte Antwort am 01.10.2015  –  3 Beiträge
RATLOS! Naim Streaming / Naim App
Pascal_Naim am 27.12.2017  –  Letzte Antwort am 21.01.2021  –  17 Beiträge
Naim Audio in England kaufen?
paul-leon am 30.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.10.2011  –  11 Beiträge
Naim oder nicht Naim
Zebulon12 am 20.07.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  22 Beiträge
Naim Audio Gralssuche
kenwoodlover am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  5 Beiträge
Naim uniti-star Hilfe
gloria1963 am 21.03.2021  –  Letzte Antwort am 23.03.2021  –  5 Beiträge
Naim NDS
mischka23 am 17.04.2017  –  Letzte Antwort am 04.05.2017  –  5 Beiträge
Naim Off Topic Thread
Donny am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  241 Beiträge
Naim Hicap DR dringend
kenwoodlover am 24.02.2022  –  Letzte Antwort am 31.03.2022  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.019