Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 300 .. 400 .. 500 .. 600 .. 660 . 670 . 680 . 690 . 692 693 694 695 696 697 698 699 700 701 . Letzte |nächste|

Thread für Naim-Liebhaber

+A -A
Autor
Beitrag
Cocmo_Kramer
Ist häufiger hier
#35077 erstellt: 03. Jan 2022, 16:32
Dann hab ich wohl was missverstanden. Dachte es geht um ein Defekt aller SN's. mein Fehler
Black_dog
Ist häufiger hier
#35078 erstellt: 04. Jan 2022, 20:10
Hallo, hört hier noch wer mit einem Naim nDac ? Meiner ist gestern eingetroffen und ein MutecMC3 für den USB Anschluß via MacMini ist unterwegs. Wie habt Ihr das USB Thema gelöst, ist ein zusätzliches Netzteil (Naim/Pardo) eine deutliche Steigerung ? Momentan rennt er nur über USB Stick, das klingt schon mal sehr fein, bin gespannt auf den Mutec...lg Tom
JoDeKo
Inventar
#35079 erstellt: 04. Jan 2022, 21:30
Welcher naim DAC ist es denn? Der V1?
7rm7
Stammgast
#35080 erstellt: 04. Jan 2022, 22:20
Naim nDac. Naim XPS ist eine deutliche Steigerung. Mutec MC3+USB ist zugleich ein Roon Endpoint, sehr klangstarke Kombination, hatte ich selber mal mit einer QNAP NAS.
JoDeKo
Inventar
#35081 erstellt: 04. Jan 2022, 22:22

Black_dog (Beitrag #35078) schrieb:
Naim nDac


Ups, sorry, ich kannte das Modell nicht und habe das "n" für einen Tippfehler gehalten.
Black_dog
Ist häufiger hier
#35082 erstellt: 04. Jan 2022, 22:34

7rm7 (Beitrag #35080) schrieb:
Naim nDac. Naim XPS ist eine deutliche Steigerung. Mutec MC3+USB ist zugleich ein Roon Endpoint, sehr klangstarke Kombination, hatte ich selber mal mit einer QNAP NAS.
darf ich Dich Fragen mit was für einer Samplerate Du in den Naim Dac gegangen bist, ich würde mit 24/96 via BNC "reingehen" Danke, lg Tom
7rm7
Stammgast
#35083 erstellt: 05. Jan 2022, 01:56
Mit der jeweiligen Samplerate der Downloads auf dem NAS. Qnap NAS - USB - MC3+USB - nDac - XPS Olive - NAC 52.
Horchposten
Stammgast
#35084 erstellt: 05. Jan 2022, 13:50
Hallo liebe Forumsgemeinde,
ich hatte vor einiger Zeit mal gefragt, ob jemand schon mal den Unterschied zwischen NDX und NDX2 gehört hat.

Das Thema hat mich nicht losgelassen und so habe ich in einem Anfall von Verrücktheit und im Angesicht der Preissteigerung in 2022 meinen NDX gegen einen NDX2 unter Zuzahlung „einiger“ Euro getauscht.

Die Unterschiede sind erheblich größer als ich es erwartet hätte, zumal meine Lautsprecher eigentlich zuerst getauscht werden sollten, weil ich diese für den eigentlichen Schwachpunkt der Kette halte. Es klingt erheblich klarer - mehr Details - mehr Raum und der Bass ist präziser. Bin sehr erstaunt und hätte so viel vorab nicht erwartet. Da braucht man keine Goldohren und langes hin und her Gestöpsel. Für mich unfassbar für den Austausch eines digitalen Quellgerätes. … und so schlecht ist der alte NDX ja auch nicht.

Der NDX lief bereits am XPS DR und das tut der NDX2 jetzt natürlich auch und so kann ich nicht sagen, wie die Unterschiede ohne XPS sind. Mit besseren Lautsprechern könnten noch mehr Unterschiede zu Tage treten.

LG Olaf
Cocmo_Kramer
Ist häufiger hier
#35085 erstellt: 05. Jan 2022, 14:02
Hallo, Olaf

Ist denn der NDX2 nagelneu oder schon eingespielt? Ich habe nämlich oft festgestellt, dass Naim-Geräte eine lange Einspielzeit brauchen (auch Digitalquellen) und anfangs mehr Bass produzieren. Das könnte vielleicht beim direkten Vergleich alt gegen neu einwenig täuschen. Aber auch z.B. bei eingespielten ND5XS und ND5XS2 hab ich Unterschiede bemerkt, vor allem in der Abstimmung. Die alten Streamer klingen heller, die neuen dunkler, aber deutliche Qualitätsunterschiede im Klang hab ich nicht rausgehört. Rein subjektiv betrachtet natürlich.

Was für LS hast du denn und durch welche möchtest du sie ersetzen?
viele Grüße
Horchposten
Stammgast
#35086 erstellt: 05. Jan 2022, 14:44
Der Streamer läuft jetzt bereits einige Tage, war ein Neugerät und ob sich da so viel getan hat, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Ich habe viel durcheinander gehört und bestenfalls klingt es jetzt noch etwas gefälliger (oder ich habe mich schon daran gewöhnt ) Allmähliche Veränderungen über einen langen Zeitraum können ja auch leicht mach das Ergebnis eines Selbsttäuschung sein. Der Vergleich, zu „vorher“ geht ja nicht mehr.

Frisch eingeschaltet klingt die ganze Anlage unter ihren Möglichkeiten.

Es klingt aber in keinem Fall dunkler als der NDX. Der Bass ist kontrollierter und keinesfalls weniger druckvoll.

Ich werde wohl meine B&W 803s gegen 804D4 wechseln.
JoDeKo
Inventar
#35087 erstellt: 05. Jan 2022, 15:51
Die 804 ist doch das kleinere Modell nur neuer, oder?

Hängt der Wechsel mit dem Raum zusammen oder gefällt sie Dir so viel besser?
hifi_raptor
Inventar
#35088 erstellt: 05. Jan 2022, 16:09
@Black_dog schrieb:
Hallo, hört hier noch wer mit einem Naim nDac ? Meiner ist gestern eingetroffen und ein MutecMC3 für den USB Anschluß via MacMini ist unterwegs. Wie habt Ihr das USB Thema gelöst.......

Ich habe im Moment einen Adapter von USB an SPDIF am nDAC.
Eine externe Clock ist doppelt gemoppelt da der nDAC sowie die Bits einsammelt und seine eigene Clock nutzt.
Meine Lösung ist auch klangstark weil der (Gaming) PC recht laut ist. Ich nutze den PC eigentlich nur um Amazon Prime Music UHD zu hören.

Die Adapterlösung plus klangstarken PC passt mir aber nicht.

Gruß und ein gutes neues Jahr.


[Beitrag von hifi_raptor am 05. Jan 2022, 16:22 bearbeitet]
Esche
Inventar
#35089 erstellt: 05. Jan 2022, 18:11
Hallo

Eine externe Clock ist doppelt gemoppelt

Solange sich hier diskrete Gerätschaften simpelster Leistungsabgaben unterworfen noch warm-/einspielen, kann gar nicht genug gemobbelt werden🤣

Ich arbeite schon 10 Jahre mit Mutec/Masterclocks und die machen nur Sinn bei umfangreicher digitaler Peripherie, sprich MEHRERE digitale Zuspieler bzw. Wandler(daher auch so viele Anschlüsse)! Wichtiger ist ein entschärfte USB Schnittstelle und deren galvanische Trennung und das bietet ja Mutec auch.

Aber natürlich muss Geld unter die Leute und so einen BNC Anschluss zu arretieren ist haptisch ne Schau


[Beitrag von Esche am 05. Jan 2022, 19:40 bearbeitet]
Horchposten
Stammgast
#35090 erstellt: 05. Jan 2022, 18:57

JoDeKo (Beitrag #35087) schrieb:
Die 804 ist doch das kleinere Modell nur neuer, oder?

Hängt der Wechsel mit dem Raum zusammen oder gefällt sie Dir so viel besser?


Von den Abmessungen mittlerweile fast genau so groß aber deutlich besser - aber mehr kann ich noch nicht sagen, da ich die noch nicht bei mir zuhause gehört habe.

Mehr dann, wenn es praktische Erfahrungen von mir gibt und dann natürlich auch im passenden Thread.
Black_dog
Ist häufiger hier
#35091 erstellt: 05. Jan 2022, 20:11

Esche (Beitrag #35089) schrieb:
Hallo

Eine externe Clock ist doppelt gemoppelt

Solange sich hier diskrete Gerätschaften simpelster Leistungsabgaben unterworfen noch warm-/einspielen, kann gar nicht genug gemobbelt werden🤣

Ich arbeite schon 10 Jahre mit Mutec/Masterclocks und die machen nur Sinn bei umfangreicher digitaler Peripherie, sprich MEHRERE digitale Zuspieler bzw. Wandler(daher auch so viele Anschlüsse)! Wichtiger ist ein entschärfte USB Schnittstelle und deren galvanische Trennung und das bietet ja Mutec auch.

Aber natürlich muss Geld unter die Leute und so einen BNC Anschluss zu arretieren ist haptisch ne Schau :prost


Hallo Esche bei mir häng ein Dual IR3A (geniales Internetradio mit Toslink), Tascam CD Player (XLR AES 3), Fernseher, BlueRay und MacMini (USB) dran, dass sollte doch reichen :-) Bei meinen alten Wandler Violectric steht in der Anleitung, dass 24/96 am idealsten für die meisten Wandler ist, so werde ich mal starten...Danke Euch, lg Tom
Black_dog
Ist häufiger hier
#35092 erstellt: 05. Jan 2022, 20:31
Hallo Esche, wie gehtst du denn vom Wandler zum Dac, BNC, Toslink ? lg Tom
Esche
Inventar
#35093 erstellt: 05. Jan 2022, 20:35
……Du willst doch nicht mit den ollen Quellen aufnehmen/wandeln/umwandeln…..🙄, die hätte man auch so an einen DAC hängen können. Aber gut mach mal

Ich würde nicht alles zuerst hochrechnen, immer die original Abtastrate nehmen, je nach Datenträger!

Gruß
Esche
Inventar
#35094 erstellt: 05. Jan 2022, 20:38

Black_dog (Beitrag #35092) schrieb:
Hallo Esche, wie gehtst du denn vom Wandler zum Dac, BNC, Toslink ? lg Tom


Ich gehe digital per USB in den Mutec bei flac Dateien sonst jeweils BNC/AES bei mir gibt es gar keine anderen digitalen Verbindungen

Gruß
Black_dog
Ist häufiger hier
#35095 erstellt: 05. Jan 2022, 20:57
Hallo Esche, dann nenne mir bitte eine vernünftige Alternative für USB zu Spdif, thx Tom
Esche
Inventar
#35096 erstellt: 05. Jan 2022, 21:02

wie gehtst du denn vom Wandler zum Dac, BNC, Toslink


Tom Du verwechselt jetzt etwas, Du willst Daten vom Mac über den Mutec getaktet zum Naim DAC schleifen, danach zur analogen Peripherie?

Gruß


[Beitrag von Esche am 05. Jan 2022, 21:04 bearbeitet]
Esche
Inventar
#35097 erstellt: 05. Jan 2022, 21:09

Black_dog (Beitrag #35095) schrieb:
Hallo Esche, dann nenne mir bitte eine vernünftige Alternative für USB zu Spdif, thx Tom


Der Mutec ist schon gut, allerdings nutzt Du eben so gut wie gar keine Funktion. Etwas oversized.

Rein sinnig brauchst Du keine MasterC., aber wenn das Geld wurscht ist

Gruß
Black_dog
Ist häufiger hier
#35098 erstellt: 05. Jan 2022, 21:27
Hallo Esche, zum Teil gebe ich Dir recht, aber was wäre wie gesagt eine sinnvolle Alternative ? Der Mutec polliert auch das Signal von meine ollen Geräten auf :-) ...ja stimmt ist kein Wandler sondern Reclocker, was nutzt Du denn für einen Dac ? thx, lg Tom
Esche
Inventar
#35099 erstellt: 05. Jan 2022, 21:52
https://www.matrix-digi.com/en/products/314.html gab’s von Mutec auch mal: https://www.mutec-net.com/legacy_product_mc-12.php?lng=de
Ohne Takter aber per USB 👍🏻


Der Mutec polliert auch das Signal von meine ollen Geräten auf :-)


Nö das ist eigentlich nicht möglich bzw. nicht ihre Aufgaben kannst deine alten Quellen auch analog/HDMI/… anschließen nicht , vielleicht solltest Du mal nachvollziehen was eine clock sinnvoll macht
Ich habe mehrere DACś überwiegend von der oben verlinkten Marke, ich will technische u. haptische Perfektion bei wohlfeiler Preispolitik. Gibt aber bestimmt viele gute Sachen. Meine Vorstufen sind eigentlich auch DACś oh je so viele DA/AD Alternativen.

Gruß


[Beitrag von Esche am 05. Jan 2022, 22:03 bearbeitet]
Black_dog
Ist häufiger hier
#35100 erstellt: 05. Jan 2022, 22:12
Hallo Esche, Danke für den Link, werde mal "reinhören" in den Mutec zurückschicken kann ich ja noch immer...hast Du vielleicht einen Tipp wo man diese Gräte am Besten beziehen kann ? lg Tom
Esche
Inventar
#35101 erstellt: 05. Jan 2022, 22:24
Leider nein, aber wenn dir der Mutec fürs audiophile Gewissen taugt, dann nimm ihn doch, ein gutes Gerät. Schon alleine weil es mich interessiert, ob der Schuko Stecker und die klassische Masseführung über den Gehäuseboden die Naims brummen läßt

Gruß
Black_dog
Ist häufiger hier
#35102 erstellt: 05. Jan 2022, 22:55
Hallo Esche, beim Dac gibt es einen Schalter Chassis/Floating...werde berichten, lg Tom
7rm7
Stammgast
#35103 erstellt: 06. Jan 2022, 00:36
Der Mutec ist ein reiner Format Wandler und Takt-Reclocker und stellt für einen Naim nDAC einen USB Eingang zur Verfügung. Ferner wird er als Roon Endpoint erkannt. Meine aktuelle Konfiguration: Cirrus7 nimbini Mini PC (Roon Core) ist per USB mit dem Mutec MC3+USB verbunden und über einen BNC Ausgang geht es in den Chord Qutest DAC und/oder Naim NAC 272 Vorstufe/Streamer. Die Musik liegt intern auf 4 TB Samsung SSD bzw. extern auf 2 TB Samsung T7 SSD. Meine alter Sony DAT wird bei Bedarf über Toslink mit dem Mutec verbunden.

Cirrus7 (1)
Cirrus7 (2)
Cirrus7 (3)
hifi_raptor
Inventar
#35104 erstellt: 06. Jan 2022, 13:02
Guten Morgen,
Ich will ja nicht widersprechen, aber der nDAC lässt sich den Takt einer externen Clock nicht aufzwingen.
Und wenn der Mutec sauber arbeitet ist es egal wie der nDAC gefüttert wird.
Ja bei bei meinen Signalweg vom klangstarken PC als Quelle über den Adapter ist es notwendig optisch in den nDAC zu gehen.
Gilt für alle PC's als Zuspieler. Alle PC sind voller Prozessoren die für alles ausgelegt sind nur nicht für audiophile Musikwiedergabe.
Egal ob Apfelfresser, oder X86 Maschinen.
Die ganzen Musikserver sind genau darum aus audiophile Sicht aufwendig zu bauen. Die basieren ja auf X86 Prozessortechnik.
Der nDAC ist alt aber aus Wandlersicht ohne Fehl und Tadel. Ist so.
Aber weil alt gibt es keine Möglichkeit einen Rechenknecht direkt an den nDAC anzuschließen.
Nur ist das kein Grund ein funktionierendes Gerät auszumustern. Über die Klangqualität Rede / schreibe ich hier bewußt nicht - ist ja auch ein HiFi Forum
Ein Mutec ist eine Möglichkeit, aber wie gesagt, der nDAC gibt den Takt an.
Übrigens lässt sich jedes digitale Signal verlustfrei umrechnen. Das ist halt auch ein Vorteil der Digitaltechnik. Was ja auch viele digitale Musikmaschinen / digitale Amps auch tun.
Mal sehen wie es bei mir weiter geht.
Schönen Feiertag. z


[Beitrag von hifi_raptor am 06. Jan 2022, 15:28 bearbeitet]
Black_dog
Ist häufiger hier
#35105 erstellt: 06. Jan 2022, 18:34
Hallo Esche,
Danke nochmals für die Anregungen, hab mich jetzt ein bißchen bei www.audiosciencereview.com eingelesen und mir den Topping D10s bestellt (hat einen Spdif & Toslink Ausgang) der soll gut sein...mal schauen, lg Tom
Esche
Inventar
#35106 erstellt: 06. Jan 2022, 19:43
Dann kannst ja auch einen sehr günstigen DAC mit nem teuren bei gleichem Pegel vergleichen

Gruß
hugo_minus
Stammgast
#35107 erstellt: 07. Jan 2022, 11:13
Kann man den Muso2 gut mit einem TV als Soundbar betreiben? Wichtigste Funktion, dass sich dieser mit dem TV einschaltet (HDMI-ARC).
TomGroove
Inventar
#35108 erstellt: 07. Jan 2022, 12:21
Hdmi-arc Eingang ist vorhanden, aber ich habe das Gerät noch nicht als Soundbar benutzt.


[Beitrag von TomGroove am 07. Jan 2022, 12:22 bearbeitet]
Roadrunner35578
Ist häufiger hier
#35109 erstellt: 16. Jan 2022, 01:13
Hallo

Ich habe den NAIM Uniti Nova.

Nun trage ich mich mit dem Gedanken einen aktiven Subwoofer anzuschließen.
(Leider gibt es bei Naim keine Bedienungsanleitungen oder sagen wir mal so, was da so online als Info zur Verfügung gestellt wird ist es nicht wert als Bedienungsanleitung bezeichnet zu werden.)

Auf der Rückseite sind zwei analoge Ausgänge ( R + L; Preamp Output ).
1. Wird der Sub dort mit beiden Anschlüssen verbunden oder nur mit einem ?
2. Wo stellt man die Trennfrequenz ein, am Subwoofer selbst ?

Gruß
Michael
joto
Ist häufiger hier
#35110 erstellt: 16. Jan 2022, 12:28
Hallo;

gibt es noch englische Shops (wie cymbiosis, oder tomtomaudioshop) die auch in die EU liefern?
Ich suche ein paar Kleinteile fü den CD5X.

gruß
distain
Inventar
#35111 erstellt: 16. Jan 2022, 14:16
@Roadrunner: beide Anschlüsse anschliessen.

Trennfrequenz am Subwoofer einstellen.
Roadrunner35578
Ist häufiger hier
#35112 erstellt: 19. Jan 2022, 17:50
@distain
Erst mal vielen Dank für die Info.

Das heist das der Naim trotzdem das volle Spektrum ( inkl. Tiefton ) an die Hauptlautsprecher wieder gibt und der Sub parallel dazu den Tiefton nochmals in den Hörraum schickt ! ?
Ist das so ratsam ?

Ich hatte es bisher so verstanden, das man am Verstärker/Receiver die Trennfrequenz z.B. bei 80 Hz oder 120 Hz einstellt und die Hauptlautsprecher somit entlastet werden und somit schneller/präziser reagieren können.

Ich bin am überlegen den Nain Uniti Nova durch einen NAD M33 zu ersetzen, der die Trennung ermöglicht.

Eine weitere Einschätzung oder einen Erfahrungsbericht durch Jemanden der die beiden Verstärker kennt, wäre sehr hilfreich.

Vielen Dank

Michael
HiFi-Boy
Schaut ab und zu mal vorbei
#35113 erstellt: 23. Jan 2022, 01:28
Ich habe einen Uniti Star.

Gibt es eine Möglichkeit die Einschaltlautstärke festzulegen?
hugo_minus
Stammgast
#35114 erstellt: 23. Jan 2022, 18:33
Die Einschaltlautstärke ist die zuletzt gewählte Lautstärke.
TK248
Stammgast
#35115 erstellt: 25. Jan 2022, 16:05
Hallo,

das Thema Austausch der Lautsprecher poppt immer mal wieder bei mir auf.
Über Youtube kam ich an die Videos von Harley Lovegrove und darüber auf seine "Sibelius" von Pearl Acoustics.
Kennt jemand die Speaker und kann dazu berichten? Hatte noch nie mit Breitband-LS zu tun. Was ich über die Sibelius lese, klingt aber sehr interessant.
Aktuell spielen bei mir noch immer die Allae; und das sehr gut. Aber das Bessere ist ja des Guten Feind...

Liebe Grüße
Black_dog
Ist häufiger hier
#35116 erstellt: 27. Jan 2022, 23:17
Hallo, bekomme bald ein Teddy XPS für meinen nDac, versorgt der vollkommen den nDac, oder muss der auch noch am Strom hängen, konnte nirgendwo Infos diesbezüglich finden, Danke lg Tom
Horchposten
Stammgast
#35117 erstellt: 28. Jan 2022, 03:03
hallo Tom,

die von dir gewünschte Information findest du in der Anleitung auf Seite 7. Da steht, dass auch bei angeschlossene XPS das Netz Kabel weiterhin verwendet werden soll.
Das ist etwas ungewöhnlich, denn bei meinem Streamer und bei damals bei meinem CD-Player wurde das Netz Kabel abgebaut und nicht mehr benötigt. Keine Ahnung, warum es bei deines DAC anders ist, aber so steht es nun mal geschrieben.

Viel Freude mit dem Upgrade wünsche ich Dir 😊
Black_dog
Ist häufiger hier
#35118 erstellt: 28. Jan 2022, 21:57
Danke Dir :-)
hifi_raptor
Inventar
#35119 erstellt: 07. Feb 2022, 15:25
Morgen und schon mal eine schöne Woche.
Habe mich am Samstag von meinem HDX trennen müssen - BJ 2008 - kopiere gerade die HD, die ich mit Aufwand ausgebaut habe. Die ist erst ca. 2 Jahre alt. Leider waren die Schrauben für die Besfestigungswinkel der HD derart fest eingeschraubt, dass ich die HD nur durch herausbauen des PC Boards von den Winkeln abschrauben konnte.

Das Netzteil war komplett verkohlt. Und Elektrolyt war ausgelaufen.


So werde ich mich wohl leise weinend von meinen Naim Komponenten verabschieden.
Ich habe schon mal bei einem Händler meines Vertrauens einen NAD M33 vorgehört.
Ist eine eierlegende Wollmilchsau. Modern wie es sich für 2022 gehört, mit DIRAC / Bluesound Streamingmodul / DAC / Amp. Schön alles integriert.

Da ist Naim leider technologisch weit hinten!
Vergleichbar wäre der Uniti Nova.
Es könnte aber sein, dass wenn ein Nova ein erweitertes Streamingmodul und DIRAC mit an Bord hätte dann so bei 10K Teuronen läge.

Das Streamingmodul kann sogar Amazon Music UHD. Für mich wichtig, weil ich mich in dem Ökosystem rrumtreibe. Na ja und mit DIRAC hat man eine Raumeinmessung mit dabei. Das schadet definitiv nie.
Also kann man den Amp auch gleich mitnehmen.
Tidal lief störungsfrei. Hoffe das gilt für Amazon auch. Der Amp kann die Ovators mit Sicherheit problemlos befeuern.
Es ist sowieso alles X86 basierend. Wenn das Teil eine gute Firmware hat sehe ich da mal wenig Probleme. Da bin ich vom HDX verwöhnt! Der war ohne Fehl und Tadel.

Die Ovator S400 bleiben aber! Bei einer Heimhörsession werde ich das Zusammenspiel austesten. Also mit einmessen durch das DIRAC.
Was ich so gehört habe läßt mich hoffen.

Die Steuerung über ein OS unabhängiges Tablet mittels Roon fand ich komisch. Roon wäre mit einer Lifetime Lizenz von 600,- Teuronen auch ganz schön teuer. Das müßte viel rumkommen. Zumindest ist man da nicht von sündteurer HW mit dem angefressenen Apfel abhängig. Für den HDX hatte man ja zwingend iOS gebraucht.

Der Sound ändert sich durch das Einmessen des Raumes sowieso.

Na ja und nur noch ein Gerät in Zeiten höchster Energiepreise

Bin gespannt und werde berichten.

Gruß
Hayvieh
Stammgast
#35120 erstellt: 07. Feb 2022, 19:46
Hallo Peter
Ich stand letztens Jahr auch vor einer grundlegende Neuausrichtung meiner Anlage. Das war mir alles zu viel geworden mit den ganzen Kisten.
Heute habe ich nur noch eine kleine Kiste mit Kompaktlautsprecher . Der NAD M33 war auch einer meiner Kandidaten für die Nachfolge, leider wollte ich ein Gerät haben das auch noch CD abspielen kann, damit war der M33 leider raus.

Da mir der moderne Naim Sound nicht so gut gefällt und ich eigentlich auch mal etwas anderes haben wollte, war die Sache nicht so einfach was entsprechendes zu finden.
Ich habe mich dann für einen Quad Altera Solus Play entschieden, da ist alles dabei was ich brauche. Klanglich braucht der kleine sich nicht zu verstecken, das macht richtig Spaß damit Musik zu hören.
Da wir im Naim Fred sind, der Quad steht noch auf einem Rest Fraim


20210630_134150
wummew
Inventar
#35121 erstellt: 08. Feb 2022, 08:00
Schönes Gerät, der Quad stand bei mir auch zur Wahl.
hifi_raptor
Inventar
#35122 erstellt: 08. Feb 2022, 13:12
Morgen Sven,
Da bereits seit dem HDX meine CD's gerippt vorliegen, ist ein CD Dreher für mich kein Erfordernis.
Und ich habe das Kaufen physischer Tonträger fast vollständig aufgegeben.
Nimmt nach 50 Jahren zu viel teuren Wohnraum ein. Meine Präferenz ist HiRes und in kleinerem Umfang Streaming.
Das muss aber dann auch funktionieren. Und darf dann nicht von Naim bestimmt werden, weil die nur auf Tidal stehen und irgendwann mal Qobuz nachliefern. Es gibt keinen Grund bestimme Dienste zu präferieren. Amazon ist sicherlich problematisch weil denen das am Ar... vorbei geht wenn ihr Streaming Dienst nicht mit HiFi Gerätschaften anderer Hersteller funktioniert. Dann gäbe es aber noch Qobuz.
Also braucht es ein voll netzwerktaugliches Gerät. Und das schließt also WAN und LAN ein.
CD's gebraucht sind praktisch unverkäuflich, also ab in den Keller damit. Und die Preziosen bleiben halt in der Wohnung.
Viel Spaß beim Musik hören.
7rm7
Stammgast
#35123 erstellt: 08. Feb 2022, 16:21
Da gibt man locker 6.000 Euro für Hardware aus, aber Roon livetime für 600 Euro ist zu teuer?

Alternative Cirrus7 Nimbini Mini PC als Roon Core, Stack Audio Link 2 Network Bridge + Volt Netzteil, Quord Qutest DAC + Volt Netzteil. Die Musik liegt dann auf einer internen SSD oder auf einer externen Samsung T7 SSD. Zum Rippen, wer es braucht einen Uniti Serve oder Uniti Core bzw. einen Innous, der übrigens auch als Roon Core läuft.
hifi_raptor
Inventar
#35124 erstellt: 08. Feb 2022, 17:20
Hey bitte irgendwo muss man sparen
Und ein Gerät reicht mir - mehr braucht man aus technischer Sicht nicht.
Wie gesagt könnte ein Uniti Nova das was der M33 könnte, würde ich Naim vorziehen.
Und mir wäre dann Roon immer noch zu teuer
Aber wer weiß..........was alles noch kommt.
Geht doch nix über Luxusprobleme.
Gruß
kenwoodlover
Ist häufiger hier
#35125 erstellt: 08. Feb 2022, 22:08
Hallo
Bin seit 2012 ein Naimie obschon das ganze Hin und Her mit Kabeln, 4,5 und wieder 5 Pin nervt :-)
und dass ich meine Anlage doch gar nicht nutzen kann wenn ich den Hicap ausbaue
und dass ich das Din Kabel für den Headline nicht nutzen kann und dass ich soeben mein 7tes Kabel
aus England konfektionieren lasse da der gute Mann von flashbacksales leider verstorben ist.

Meine Kette:
Nac 282, Nap 250, Hicap, CD X2.2, XPS2, Nat 05 XS, Nat 02, Headline, 2 x Napsc, Stageline N, Rega 3 (Lotus Elys 1 purple), Sudgen HA-4

Und jetzt wird endlich mal das Stageline in einem 16 m2 Raum ausprobiert am Sudgen (Pre Out) zum Rotel Amplifier und deshalb warte ich jetzt auf das 4 Pin Din zu 2x RCA Kabel und dann wird wahrscheinlich ein anderer Tonabnehmer ausprobiert, mal sehen, bin gespannt wie das Elys 1 mit dem Rega klingt. Am Nac 282 klang es grausam, wahrscheinlich wegen meinen Hörnern und meinem Hörraum)

LG


[Beitrag von kenwoodlover am 08. Feb 2022, 22:14 bearbeitet]
TK248
Stammgast
#35126 erstellt: 09. Feb 2022, 14:12

hifi_raptor (Beitrag #35122) schrieb:
Und darf dann nicht von Naim bestimmt werden, weil die nur auf Tidal stehen und irgendwann mal Qobuz nachliefern. Es gibt keinen Grund bestimme Dienste zu präferieren.


Naim unterstützt doch Qobuz (und Spotify).
hifi_raptor
Inventar
#35127 erstellt: 09. Feb 2022, 18:39
Servus
Okay hatte ich anders gelesen. Aber ich befürchte Amazon geht nicht.
Na ja und DIRAC hat der Nova auch nicht.

Sind aber aktuell meine Ausschlusskriterien.
Gruß
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 300 .. 400 .. 500 .. 600 .. 660 . 670 . 680 . 690 . 692 693 694 695 696 697 698 699 700 701 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Naim
jadornbirn am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  3 Beiträge
Händlerrabatt Naim Audio
drmiezo am 30.09.2015  –  Letzte Antwort am 01.10.2015  –  3 Beiträge
RATLOS! Naim Streaming / Naim App
Pascal_Naim am 27.12.2017  –  Letzte Antwort am 21.01.2021  –  17 Beiträge
Naim Audio in England kaufen?
paul-leon am 30.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.10.2011  –  11 Beiträge
Naim oder nicht Naim
Zebulon12 am 20.07.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  22 Beiträge
Naim Audio Gralssuche
kenwoodlover am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  5 Beiträge
Naim uniti-star Hilfe
gloria1963 am 21.03.2021  –  Letzte Antwort am 23.03.2021  –  5 Beiträge
Naim NDS
mischka23 am 17.04.2017  –  Letzte Antwort am 04.05.2017  –  5 Beiträge
Naim Off Topic Thread
Donny am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  241 Beiträge
Naim Hicap DR dringend
kenwoodlover am 24.02.2022  –  Letzte Antwort am 31.03.2022  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedHalfpastseven
  • Gesamtzahl an Themen1.551.147
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.226