Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 300 .. 400 .. 500 .. 600 .. 660 . 670 . 680 . 690 . 694 695 696 697 698 699 700 701 702 703 . Letzte |nächste|

Thread für Naim-Liebhaber

+A -A
Autor
Beitrag
7rm7
Stammgast
#35177 erstellt: 01. Apr 2022, 14:10
Warum verwendest du nicht einen Uniti Serve oder Uniti Core, dort kannst du auch den Naim DAC anschließen.?
hifi_raptor
Inventar
#35178 erstellt: 01. Apr 2022, 14:32
Hi
Leider habe ich Amazon Music Unlimited (U)HD.
Kein Naim Streaming Player oder auch All In One Geräte können den Dienst.
Genau das ist das Problem!
Auralic und NAD können Amazon.
Und ich denke dass das auch in Zukunft nicht so sein wird.
Der Auralic kann alles! Die sind in 2022 angekommen.
Nicht so wichtig, aber Auralic kann DSD.
Schönes WE
Kurpaellzer
Neuling
#35179 erstellt: 02. Apr 2022, 10:20
Hallo zusammen,

Ich trage mich mit dem Gedanken meinen langgedienten Marantz PM16 zu ersetzen.
Mitspieler B&W 702 S2 und Naim ND5XS2 als Quelle.

Da ich für mich der Komfort der für die Nutzung eine große Rolle spielt, benötige ich keine weiteren Anschlussmöglichkeiten wie Phono.

Daher denke ich über folgende Optionen nach:

1. Direktanschluss ND5 an Endstufe (NAP 200 oder 250)
2. SN 2/3
3. NAC 202 / NAP 200DR oder 250.2
4. AVM a 6.2ME

Hat jemand Erfahrung mit 1.? Welcher klangliche Mehrwert ist durch den NAC zu erwarten?
Das gleiche interessiert mich zwischen 2. und 3. Bringt der Schritt auf Vor-Endstufenkombination einen wahrnehmbaren Zugewinn (klanglich)?
Für 4. ist das hier vielleicht nicht der richtige Threat, aber rein vom Aufbau finde ich dein AVM sehr schön gemacht, was mich irritiert ist, das die AVM häufig als junge Gebrauchte mit großem Abschlag auf den Listenpreis auftauchen. Taugen die dann doch nichts?

Mir ist bewusst, dass nicht über selbst erhören geht, nur ist das gerade mit wechselnden Verstärkern an einem Lautsprecher recht aufwändig.
Auch wenn die Preise der o.g. Komponenten etwas auseinander gehen, ich ziehe auch gute gebrauchte in Betracht. Alles was ich hier benannt habe ist so zwischen 3-4k zu bekommen.

Freue mich auf Euren Input - und bitte schon im Vorfeld auf den Verzicht von Glaubenskriegen und die Akzeptanz anderer Meinungen…

Viele Grüße,

Kurpaellzer
hifi_raptor
Inventar
#35180 erstellt: 04. Apr 2022, 13:54
Morgen
Wenn Du keine weiteren Geräte mehr anschließen willst scheiden doch die SN automatisch aus?!
Eigentlich braucht es dann auch keine Vorstufe.
Wir kennen Deine Höhrgewohnheiten und deinen Raum nicht.
Man kann pauschal sagen, dass eine Statement sicher "anders" (besser) klingt als eine NAP 200, oder 250 oder 500.
Wobei das in einem akustisch grottigen Raum ganz sicher auch in die Hose geht............

Nur wie groß dieser "Klangzugewinn" aus DEINER Sicht ist, und in wie weit das mit dem aufgerufenen Preis korreliert, ist nochmal eine andere Sache!
Ich habe auch durch Zusatznetzteile schon "anders" klingende Geräte gehört.

Zu 4. kann ich Dir zwangsläufig nichts sagen.

Da es ein Hobby ist würde ich trotz der erforderlichen Zeit zum Testen mir mal ein Gerät leihen und hören. Ein guter Händler stellt Dir sicher auch mal zwei unterschiedliche Amps zur Verfügung.
Wenn Du nicht deine Favoriten hörst verbaust Du dir wohlmöglich die für dich beste Lösung gefunden zu haben.

Also z.B. als ich mit Naim angefangen habe, habe ich einen 5i gehabt, kurz darauf einen XS gehört und getauscht. Aber eben bei mir daheim mit meiner Musik probiert. Das Preis- /Leistungsverhältnis war für mich okay. Den XS habe ich immer noch.

Viel Spaß beim Test.
7rm7
Stammgast
#35181 erstellt: 05. Apr 2022, 13:32
Die Vorstufe ist auch heute noch klanglich wichtig, auch wenn man nur noch eine Quelle hat. In den 80er Jahre war es auch mal Mode den CD-Player mit regelbaren Ausgang direkt an die Endstufe zu hängen.


[Beitrag von 7rm7 am 05. Apr 2022, 16:42 bearbeitet]
Kurpaellzer
Neuling
#35182 erstellt: 06. Apr 2022, 20:03
:)
7rm7 (Beitrag #35181) schrieb:
Die Vorstufe ist auch heute noch klanglich wichtig, auch wenn man nur noch eine Quelle hat..



Danke für Euer Feedback.
Genau das habe ich auch schon mal gelesen. Bisher aber noch nicht getestet. An sich war das mein bevorzugtes Szenario, da ich hier die Kohle in einer höherwertigen Endstufe versenken könnte…
Ich habe versucht das an meinem Vollverstärker zu simulieren, indem ich eimal über die Poti und einmal über den Ausgang vom ND5 geregelt habe. Hier kann ich aber keine Unterschiede feststellen.

Ich werde mal versuchen mir eine Endstufe zu leihen.

Hast Du das gelesen oder schon mal probiert?
7rm7
Stammgast
#35183 erstellt: 07. Apr 2022, 17:08
Erfahrung, auch wenn eine Endstufe deutlich mehr her macht, sind die Unterschiede über eine hochwertige Vorstufe meist deutlich größer, wobei mich bisher nur eine Endstufe so richtig begeistert hat. PASS XA 30.8, spielt jetzt zusammen mit Naim NAC 272.
Horchposten
Stammgast
#35184 erstellt: 07. Apr 2022, 23:34
Vorstufe bringt wirklich was, obwohl ich nicht nachvollziehen kann, warum das technisch so sein sollte.

Ist nur irrsinnig teuer, um nur die Lautstärke zu regeln. Hatte 202 dann 282 und jetzt 252.
Kurpaellzer
Neuling
#35185 erstellt: 08. Apr 2022, 23:14
Danke nochmal, also lieber die Kombi NAC282/NAP200 als NAC202/NAP250?

Ich werde mal losziehen und die umliegenden Läden nerven um mir das anzuhören.
Horchposten
Stammgast
#35186 erstellt: 09. Apr 2022, 08:56
Jja, eher den besseren Vorverstärker, zumal die NAP 200 auch noch eine 202 oder 282 mit Strom versorgen kann.

Bei der auch sehr schönen NAP 250 brauchst du ein zusätzliches Netzteil, um die 202 oder 282 mit Strom zu versorgen.

…Updatemöglichkeiten ohne Ende…
ft/o8
Inventar
#35187 erstellt: 09. Apr 2022, 12:15
Verfluchte upgraderei

Ich bin im Moment am grübeln ob ich meinem Nait XS 1. Gen ,bei welchem ja
die Möglichkeit besteht eine Vorstufe oder eine Endstufe anzuschließen,
mit einer NAC 202 aufzurüsten.

Der XS würde dann als Endstufe arbeiten.
Die NAC 202 ist preislich identisch mit dem NAIT XS 3 Gen.

Dieses Upgrade erscheint doch durchaus plausibel, oder ?
7rm7
Stammgast
#35188 erstellt: 09. Apr 2022, 12:54
NAP 200DR + 272, 202, 252 oder olive 52, 82 + SC DR
JoDeKo
Inventar
#35189 erstellt: 10. Apr 2022, 01:07
Ich benötige mal wieder Eure Hilfe - altes geiles naim Zeug.

Für meinen Zweitplattenspieler suche ich einen MM Pre. Das müsste die Stageline N sein, richtig? Benötige ich dafür auch eine externe Stromversorgung? Wenn ja, welche?
ft/o8
Inventar
#35190 erstellt: 10. Apr 2022, 07:31
Nein, Du benötigst für die Stageline kein extra Netzteil.
Die Versorgung erfolgt über den Verstärker.

Natürlich kann man die Stageline zusätzlich mit Flatxap oder HiCap aufrüsten.
JoDeKo
Inventar
#35191 erstellt: 10. Apr 2022, 11:14
Ja. danke. Wenn man denn keinen naim Vollverstärker hat, dann schon, oder?
Hayvieh
Stammgast
#35192 erstellt: 10. Apr 2022, 12:16
Genau...oder ein Flatcap, HiCap aber es gehen auch alternative Netzteile.
JoDeKo
Inventar
#35193 erstellt: 10. Apr 2022, 22:26
Danke
Holgolas
Inventar
#35194 erstellt: 05. Mai 2022, 22:51
Hi

Ich versuche es hier nochmal :o)
Habe einen uq2 gekauft- top Zustand. Klingt toll am tv/Energy Point 1e im Schlafzimmer. Hängt am mesh repeater via lan - der an der FRITZ!Box.
Leider steigt hin und wieder das Netzwerk aus - will hießen, dass plötzlich die Musik weg ist.
Laut Status bleibt er verbunden - die App steigt dann aber auch zuweilen mit aus.
Kommt nach kurzer Zeit wieder …
Hatte vorher einen o2 Router - da konnte er sich teils sogar länger nicht verbinden.

Ist dem Problem hier:
Naim comm
Sehr ähnlich.

Hoffe, dass ich nicht genau den qute gekauft habe …
Laut Naim war mein qute in 12/21 im Service zu Display und SW Update - keine andren Fehler benannt. Danach sollte das nicht das selbe Gerät sein.

Kennt jemand das oben beschriebene Thema oder ist das generell ein Problem, ohne durchgehende lan Verkabelung

Danke
Viele liebe Grüße!
hifi_raptor
Inventar
#35195 erstellt: 06. Mai 2022, 11:56
Hi
Netzwerk und WLAN sind schon undankbare Themen.
Eigentlich braucht es selbst zum streamen von HiRes Musikfiles kaum mehr als 10 mbit/s. Das übererfüllen alle Router / Netzwerk -HW locker.
Eine Ferndiagnose ist seriös nicht möglich.

Aber zwei Sachen kannst Du leicht ausprobieren:

- Nimm doch mal ein langes Patchkabel und verbinde den Quote direkt mit dem Internetrouter (nicht Mesh).
Das muss gänzlich ohne Abbrüche funktionieren!

- Zufällig einen Fire TV Stick im Einsatz?
Der funktioniert nur mit WLAN - gibt es da auch Probleme mit Abbrüchen?

Passt der Internetrouter zur Mesh-HW?

Ansonsten hilft es nur noch die Konfiguration der genutzten Geräte zu durchforsten

Viel Spass beim testen und schönes Wochenende

Gruß
Holgolas
Inventar
#35196 erstellt: 06. Mai 2022, 23:23
Allerbesten Dank
Ich kann meal testweise ein Kabel durch die Wohnung legen.
Ganz evtl. Bekomme ich sogar eines 15 bis 20m zum Router verlegt. Dann geht aber nur ein Flachkabel.
Kann ich denen denn trauen?
Im selben Raum läuft Apple TV seit Ewigkeiten ohne Probleme, auch mit altem Router und ob an Router oder repeater gekoppelt.

Router ne repeater sind ganz neu gekauft - 2x Fritz … alles up to date.

Hatte gestern - Internet hatte eine Störung - den Router neu gestartet.
Das mochten die verbundenen Geräte nicht. Hab alles der Reihe nach neu gestartet. Nervig…
Muso neu eingerichtet - hdx neu gestartet und repeater off/on … dann qute nochmal …

Jetzt reagiert die App auch wieder schneller
ft/o8
Inventar
#35197 erstellt: 07. Mai 2022, 09:40
Ich hatte annodunnemals, als ich meine Muso in das heimische Netzwerk integrieren wollte ähnlichen Ärger.
Die Muso stand keine 2 meter vom Router entfernt und trotzdem wollte es sich nicht ins Wlan einbinden . Ganz pragmatisch habe ich dann die Muso per Kabel mit dem Router verbunden und hatte nie wieder Ärger.


[Beitrag von ft/o8 am 07. Mai 2022, 09:40 bearbeitet]
hifi_raptor
Inventar
#35198 erstellt: 08. Mai 2022, 10:22
Servus Holgolas
Es kann vorkommen, das Geräte nach einem Reboot des Routers zicken. Passiert bei mir sehr selten. Gibt schon mal Prob!eme wenn der Router bei aktiviertem DHCP die IP der Geräte neu vergibt. Dem HDX war das immer egal. Und ein vorhandenes NAS war mit seinem Netzwerknamen eingebunden.
Das ist bei Geräten IMHO meist sch!echt programmiert. Sind nicht in der Lage sich wieder an Router anzumelden.
Oder der Router vergisst gleich seine Konfiguration und kommt mit Werkeinstellungen zurück.
Die Firmware der meisten Geräte ist mit heißer Nadel gestrickt.

Schönen Sonntag
hifi_raptor
Inventar
#35199 erstellt: 09. Mai 2022, 11:22
Morgen
Bald ist High End in MUC. Hat jemand im Vorfeld schon ein Gerücht aufschnappen können ob Naim in ihre Netzwerkplayer endlich Amazon Prime Music HD integriert?
Zeit würde es werden!
Sonst wird's doch noch ein Auralic Altair G1 am XS oder den um 500€!!!!! teuerer gewordenen NAD M33.
Gruß


[Beitrag von hifi_raptor am 09. Mai 2022, 11:23 bearbeitet]
hugo_minus
Stammgast
#35200 erstellt: 14. Mai 2022, 22:02
Ich frage mich, wieso man Amazon bei den vielen Anbietern braucht. Was sollen die denn noch alles integrieren, mehr geht ja kaum noch?
hifi_raptor
Inventar
#35201 erstellt: 14. Mai 2022, 22:57

Da ich mich im Amazon Ökosystem bewege und für relativ wenig Geld den Musikdienst nutze, brauche ich es halt.
Und ganz sicher gehört Amazon zu den großen der Branche.
Müssen tut Naim natürlich nix......aber dann suche ich mir ein Gerät das es kann.
Und die gibt es.
Schönen Sonntag noch.
JoDeKo
Inventar
#35202 erstellt: 14. Mai 2022, 23:04
Ich wäre schon froh, wenn naim mal wieder ansatzweise "gefühlt" so aktiv und engagiert wäre, wie in der "Vor-Focal-Zeit".
wummew
Inventar
#35203 erstellt: 15. Mai 2022, 16:56

hugo_minus (Beitrag #35200) schrieb:
Ich frage mich, wieso man Amazon bei den vielen Anbietern braucht.

Ich kaufe meine Musik nur dort. Habe mich vor vielen Jahren dazu entschieden als es bei Amazon irgendwann die mp3-Versionen kostenlos zur CD/Platte gab. Fand ich ganz praktisch alles an einem Ort/von einem Anbieter zu haben. Daher interessieren mich mittlerweile auch nur Geräte, die dies beinhalten.
TomGroove
Inventar
#35204 erstellt: 15. Mai 2022, 20:58
Die fehlende Integration von Amazon Music liegt imho nicht an Naim, sondern an Amazon. Die haben nur eine sehr proprietäre Schnittstelle.
hifi_raptor
Inventar
#35205 erstellt: 16. Mai 2022, 09:11
Morgen
Klar sind die Schnittstellen ein Problem. Und Amazon ist es sch..... egal ob das ein HiFi Hersteller hinbekommt.
Aber es gibt weniger als eine Handvoll Geräte die es können.
Und Qobuz muss was die API angeht auch nicht viel besser sein.

Ich hatte ja den Auralic Altair G1 am WE hier zum testen......

Also was das angeht war der HDX das Top Gerät, das steht fest. Auch die Firmware war extrem stabil und ausgereift
Meine Suche nach Ersatz geht weiter.

Bin am nächsten Wochenende auf der High End - mal sehen was es an Lösungen gibt.

Gruß und schöne Woche
Moonlightshadow
Inventar
#35206 erstellt: 16. Mai 2022, 09:49
Warum keinen Bluesound Node? Der beherrscht alle gängigen Streamingdienste inkl. amazon music hd.Und wenn Dir die Klagqualität nicht ausreicht, verbinde ihn über USB mit nem externen DAC, Chord Qutest, Mytek Brooklyn oder RME ADI 2.


[Beitrag von Moonlightshadow am 16. Mai 2022, 10:10 bearbeitet]
hifi_raptor
Inventar
#35207 erstellt: 16. Mai 2022, 10:10
Morgen

Das BlueOS lief zumindest auf dem NAD M33 recht stabil. Im Gegensatz zum Auralic war das Einrichten in Rekordzeit erledigt.
In meiner Brust schlagen halt aktuell 2 Herzen.

Das eine schlägt für Naim (definitv).
Das andere für einen wirklich modernen Netzwerkspieler. Aber eben mit ausgereifter und stabiler Firmware.

Da wir aber im Jahr 2022 sind sollte ich den NDac gegen einen Allesbitfresser tauschen.

Also theoretisch kommt da eine Combi Node / neuer DAC / XS in Frage.
Aber nach meinen Erlebnis mit den Auralic nicht ohne testen.

Gruß

Ich hasse die K(künstliche)I(idiotie) Textkorrektur von Tablets.


[Beitrag von hifi_raptor am 16. Mai 2022, 10:17 bearbeitet]
Moonlightshadow
Inventar
#35208 erstellt: 16. Mai 2022, 10:17
Der Node N130 hat gegenüber dem NAD M 33 meiner Kenntnis nach das bessere Streaming Board mit nem ARM® CORTEX™ A53 Quad-Core 1,8 GHz Prozessor. Im NAD M33 arbeitet noch ein 1 GHz ARM® CORTEX A9 Prozessor.


[Beitrag von Moonlightshadow am 16. Mai 2022, 10:18 bearbeitet]
hifi_raptor
Inventar
#35209 erstellt: 16. Mai 2022, 10:25
Stimmt der M33 hat den A9. Aber das Ding hat mit meinen zwei NAS Filern mit gesamt 4 TB Null Probleme gehabt.

Einfach schade das sich in Sachen DAC bei Naim nichts tut.

Ich werde mir wohl den Bluesound Vault 2i ansehen und ausprobieren.
Wie gesagt der DAC ist dann noch das Thema.

Gruß


[Beitrag von hifi_raptor am 16. Mai 2022, 10:25 bearbeitet]
ft/o8
Inventar
#35210 erstellt: 16. Mai 2022, 13:15
Also ich bin mit meiner ( jetzt schon) uralten Technologie Naim XS 1 / nDAC/ iMac immer noch voll zufrieden.
hifi_raptor
Inventar
#35211 erstellt: 16. Mai 2022, 13:44
Liegt wohl daran das ich mir keinen PC mit dem angefressenen Apfel kaufen würde.
War schon zu HDX Zeiten blöd das ich mir ein iPad besorgen musste.
Und eigentlich will ich auch keinen PC als Quelle in der Anlagenkette.
PC hat zwar den Charme das es alle Musikdienste (mit jeweils eigener App) gibt, und ein unproblematischer Zugriff auf Filer hat, aber der PC, wie auch immer geartet, muss passiv gekühlt sein.
PC ist für mich ein Kompromiss und der DAC braucht halt einen USB Eingang der sich auf das asymmetrische Protokoll versteht.

Gruß
hifi_raptor
Inventar
#35212 erstellt: 18. Mai 2022, 13:00
Morgen
immer noch auf der Suche nach dem HDX Ersatz bin ich auf den NAD M 50.2 gestoßen!
Hat wie der HDX zwei 2 TB Platten und kann eben rippen.
Aber das Add On der Woche ist die BluOS Austattung. Amazon läßt grüßen.
Und da er keinen Wandler hat kann ich DAC und XS behalten

Sensationell
ft/o8
Inventar
#35213 erstellt: 18. Mai 2022, 13:09
Super
roedl78
Neuling
#35214 erstellt: 27. Mai 2022, 10:44
Hallo Naim Freunde.
Hab an meinen Naid2XS auch einen Node130 hängen und sehr zufrieden damit.
Amazon HD läuft stabil wie der gesamte Streamer.
Aber was ich eigentlich Fragen wollte ist ob jemand mit einen Adapterkabel von Chinch(RCA) auf DIN 5 Polig (Eingang am Naid) Erfahrungen hat?
Die PIN Belegung ist anscheinend das PIN 2 Minus für Kanal L und R ist. Aber welcher PIN ist Rechts und welcher Links?

Schon mal vielen dank, ach ja. Frage weil ich mir ein Kabel Konfektionieren lassen möchte.
evasapfel
Ist häufiger hier
#35215 erstellt: 27. Mai 2022, 20:05
So ein Adapterkabel nutze ich vom Limetree in die nac 72, geht völlig problemlos. Hat mir mein Händler beim Kauf des Limetree mitgegeben. Die L/R Frage, im Zweifel ein Musikstück hören, wo du weißt welches Instrument wo einsetzt, hören, kommt es nach dem Wechsel von der anderen Seite Stecker andersrum rein



Bei der Gelegenheit auch mal in den Raum gefragt, nutze aktuell Nac 72 hicap nap 250 cb an sbl, Quelle limetree / Glotze
Dank eines Tinnitus, höre ich jetzt deutlich weniger Musik und überlege, doch den Fernbedienungskomfort einziehen zu lassen. Aktuelle Gedankenspiele ( kein Zeit- und Handlungsdruck vorhanden, aber Gedankenspiele, die ich gerade anstelle ):
Tausch nac 72 gegen 202
Tausche alles gegen supernait / nait xs
Da der Limetree schon da ist, wollte ich nicht zwingend auf atom oder nova gehen
Gedanklicher Input eurerseits?
roedl78
Neuling
#35216 erstellt: 29. Mai 2022, 07:30
Freut mich zu hören das das Adapterkabel ohne Probleme funktioniert!

Ich weiß ja nicht wie schwer dein Tinnitus ist, aber wenn du magst kannst ja mal L-Arginin probieren.
Das ist eine Aminosäure die die Blutgefäße wieder dehnbarer macht. Gibt es als Pulver oder in Kapseln.
Aber Vorsicht. Nicht bei in der Apotheke oder DM etc. suchen. Da bekommst es nur Schweine teuer und wird als Potenzsteigernd verkauft.
hifi_raptor
Inventar
#35217 erstellt: 29. Mai 2022, 09:57
Schönen Sonntag
war Dank meines freundlichen Händlers auf der High End.
Das Thema Netzwerkplayer wird eigentlich stiefmütterlich behandelt.
Das reicht von Kommentaren wie "......da wird nichts mehr weiterentwickelt..." bis zu ".....die Programmierung ist zu aufwendig, da kommen keine Dienste mehr dazu....".

Das Feld wird hier den chinesischen Herstellern überlassen. Ein regionaler Hersteller Lindemann war auch dabei. Der hat seinen Netzwerkplayer auch in der Vorführung gehabt. Am Klang der Kette gab es nix zu rütteln. Und der Player hing per WLAN am Messenetz.

Die Naim / Focal Vorstellung hielt sich in Grenzen. Naim ist untergeordnet. Ein Gespräch kam nicht zu Stande, der Vertriebler war mehr mit seinem Handy beschäftigt. Ein Kommentar wie v.g. war seine Antwort auf die Frage ob der Naim Netzwerkplayer weitere Musikdienste bekommt.

Knicken

Am Pfingstwochenende bekomme ich einen Silent Angel Munic M1T zum testen. Ein reiner Transporter den ich dann an den nDAC klemmen kann. Mittlerweile kann das Teil Amazon Music. Netzteile können separat aufgerüstet werden. . Zudem gibt es ein lüfterloses 10 TB USB HD passend dazu.

Werde berichten. Der Sound bliebe somit "Naim". Mein Hirn ist halt konditioniert.

Gruß


[Beitrag von hifi_raptor am 29. Mai 2022, 09:58 bearbeitet]
evasapfel
Ist häufiger hier
#35218 erstellt: 29. Mai 2022, 13:39
Tja, mal sehen, wie der Wandel da weitergeht.
All in one mag platzsparend und optisch ansprechend sein. Musikalisch bestimmt auch fein (habe noch nie einen gehört). Aber wenn die im Streamerbereich der all in one Geräte nicht mit Softwareupdates versorgen können, hätte ich Befürchtungen irgendwann teuren Elektroschrott zu haben. Verstärker und Streamer getrennt, kann zumindest partiell immer eine Änderung erfolgen.
Ich kann den Reiz des all in one jedoch sehr gut nachvollziehen, fühle mich da mittlerweile von angesprochen.
Du sagst Naims Präsentation war nicht so dolle. Wo sehen die denn ihr Zukunft, wenn sie nicht mal auf einer Messe zeigen, was sie in der pipeline haben oder ruhen die sich auf dem Vorhandenen aus…
hifi_raptor
Inventar
#35219 erstellt: 29. Mai 2022, 14:51
Hallo,
Wie man auf der Messe sehen konnte, sind Netzwerplayer mitunter in handtellergroßen Kästchen untergebracht. Aus technischer Sicht auch kein Act mehr im Jahr 2022.
Mit Netzteil, soweit man die Steckernetzteile verschmäht, aber schon wieder zwei Einzelgeräte.
Kann man aber unsichtbar platzieren.
Die Software / Firmware ist natürlich aufwendig zu produzieren. Vor allem wenn sie denn stabil laufen soll. Musikgenuss gibt es nur wenn solche Teile ohne Unterbrechungen Musik darbieten können. Und klar braucht es leider ständig Updates aus vielerlei Gründen. Da ist man auch vom Hersteller abhängig.
Der normale Fluch der IT-Technik.

Mein HDX hatte die allerletzte Firmwareversion schon vor Jahren bekommen, und lief ausnahmslos stabil.

Was Naim will weiß ich nicht - die Frage kann nur das Naim / Focal Management beantworten.
IMHO tut sich da aber eher nix.

Gekniffen ist man aber wenn man für viel Kohle solche Netzwerkplayer kauft und der Hersteller schneller wieder vom Markt verschwindet wie man Papp sagen kann. - und schon ist die Kohle futsch.....

Naim hat gesamt sicherlich eine andere Halbwertszeit wie Silent Angel.

Schönen Sonntag
Cocmo_Kramer
Ist häufiger hier
#35220 erstellt: 30. Mai 2022, 11:13
War ebenfalls auf der High End Messe und fand den Naim/Focal-Stand sehr enttäuschend. Erstens sehr überschaubar, zweitens nichts neues, drittens sehr seltsame Gestalten mit Handys und unglaublich schlechter Musik. Was der Sinn dahinter sein soll, einen ganzen Stand zu mieten, verstehe ich nicht. Die Präsentation der neuen Farbe von der Streamer-lautsprecher-Kombi ist nur für Hardcore-Fans interessant.

Was Streamer angeht, finde ich, dass gerade auf diesem Gebiet zur Zeit am meisten was passiert. Das war auf der Messe aber leider nicht so wahrnehmbar. Ausser Auralic. Deren Stand war mit 6 verschiedenen Geräten vertetten. Klanglich war es leider schwer zu beurteilen, die Technik hat aber einen ordentlichen Eindruck gemacht. Auch der Vertetter von Auralic war sehr gesprächsfreudig und nett. Auralic kommt zwar aus China, wirkt aber jetzt schon sympatischer als Naim. Da werde ich auf jeden Fall nochmal ein Auge drauf werfen.

Was Naim betrifft, so denke ich, dass sie immer weniger auf die native Unterstützung von Streamingdiensten setzen werden. Allein schon wegen des Aufwands. Ich hab schon so oft mit denen geschrieben, rumgeflucht und kleine Probleme bei der Integration von Tidal bemängelt. Der Aufwand ist bei denen einfach zu groß, dass Naim irgendwelche Kleinigkeiten von sich aus implementiert. Ich gehe davon aus, dass Naim mehr auf Chromcast setzen wird. Auch sind die Geräte von sich aus ziemlich limitiert, was die Leistung und Speicherplatz angeht. Aus diesem Grund werden die nach 5-10 jahren nicht mehr updatefähig und der Kunde wird gezwungen ein Gerät der neuen Generation zu kaufen. Die neue Generation wird wahrscheinlich nächstes Jahr erscheinen oder zumindest auf der High End Messe vorgestellt. Ich vermute die Resourcen werden bei Naim dafür verwendet und nicht für die aktuellen Modelle zu verbessern. Einerseits schade, andererseits auch aus der Sicht des Unternehmens sehr verständlich.
hifi_raptor
Inventar
#35221 erstellt: 30. Mai 2022, 11:37
Hallo
Hatte den Auralic zum testen bei mir zuhause.
Design passt perfekt zu Naim
Betrieb eigentlich nicht möglich, konnte leider nicht richtig ins Netz eingebunden werden. Erkannte sein eigenes Ad hoc Netzwerk nicht, und war damit über Tablet nicht steuerbar.
Erkannte einen Tag die SMB Freigaben meines NAS, aber am anderen Tag schon nicht mehr.
Habe es einmal über ein Third Party Produkt auf dem Tablet geschafft Music über den Auralic abzuspielen.
Klanglich kein Problem - hing am nDAC
Aber es kam zu Unterbrechungen.

So viel zum Thema Firmware.

Sonst wäre das ein passendes Device gewesen.

Gruß

P.S. Alles Lüge - der G1 hat einen eigenen DAC und war direkt am XS dran. Aber der sogenannte Smooth Filter war fast perfekt


[Beitrag von hifi_raptor am 30. Mai 2022, 12:37 bearbeitet]
evasapfel
Ist häufiger hier
#35222 erstellt: 30. Mai 2022, 11:55
Danke für euer Feedback, bestätigt mich in Streamer und Verstärker als separate Geräte vorzuhalten.
Nutze ja als Streamer den Lindemann Limetree. Anschließen WLAN Verbindung, iPad App, fertig.
Updates haben immer geklappt.
Musikqualität für mich ausreichend, Luft nach oben ist sicherlich immer. Meist aber auch mit budget nach oben verbunden.
Klar, ob jetzt jeder Streamerhersteller native Schnittstellen für Tidal, Qobuz, Spotify, Amazon Musik und Apple Music anbieten wird, ist eher fraglich.
Aber jeder wird da schon seine Lösung finden.
Cocmo_Kramer
Ist häufiger hier
#35223 erstellt: 30. Mai 2022, 12:13
Hi,
das ist seltsam. Sollte bei solch einem produkt eigentlich nicht passieren. Auf der Messe lief alles reibungslos.
Was genau war das für ein Gerät? Die haben ja DAC-Streamer, DAC-Streamer als Vorstufe und reine Transport-Streamer. Dazu auch noch je zwei Preisklassen (G1 und G2).

ich überlege mir auch einen auszuleihen und zu Hause probezuhören. Falls mir auch die DA-Wandlung gefallen sollte, würde ich mich komplett von Naim trennen. Noch eine scharze Kiste in meiner Kette wird meine Frau nicht vertragen :-D
hifi_raptor
Inventar
#35224 erstellt: 30. Mai 2022, 12:19
Hi
Auf der Messe war der Chef am Lindemann Stand selbst anwesend.
Er programmiert die Firmeware selbst. Er hat mir versichert bis Ende diesen Jahres Amazon Music HD in seine Devices zu implementieren.
Letztlich geht es aber darum das alle am Markt befindlichen und "tonangebenden" Streamingdienste mit an Bord sind.
Sonst kann ich ein passiv gekühltes Netbook kaufen und an einen DAC mit asymmetrischen USB Eingang anschließen.
Windoof Schnittstellen gibt es immer.
Ich will aber keinen PC an der Stereoanlage
Gruß
Cocmo_Kramer
Ist häufiger hier
#35225 erstellt: 30. Mai 2022, 12:28
den Gedanken kann ich verstehen, bin auch kein Fan davon. Aber auch kein Fan von Amazaon. Möchte keinen Konzern untertützen. Klar werden die Künstler von allen Streamingdiensten ausgebeutet, aber ein Konzern wie Amazon tut dies sicherlich am effektivsten ohne Rücksicht auf Verluste. Ich hab mal Amazon 3 Monate lang getestet, fand aber nicht, dass die mir mehr anbieten konnten als Tidal. Am liebsten würde ich zu Qobuz wechseln, die haben aber eine starke Ablehnung von MP3, was mir den mobilen gebrauch sehr stark erschwert. Deswegen bleibe ich die nächsten ein paar Jahre bei Tidal.
hifi_raptor
Inventar
#35226 erstellt: 30. Mai 2022, 12:31
Cocmo_Kramer schrieb: ......das ist seltsam. Sollte bei solch einem produkt eigentlich nicht passieren.....

Davon war ich auch ausgegangen. Genau darum teste ich die Büchsen zuhause.
Es war ein Altair G1.
Als NAS habe ich zwei Netgear und ein Openmediavault PC. Die alte HDD aus dem HDX hatte ich via USB direct am G1 hängen.
Und auf der HDX Platte sind ca. 15000 Titel. Plus die HiRes Downloads seit 2011.
Gruß
Cocmo_Kramer
Ist häufiger hier
#35227 erstellt: 30. Mai 2022, 13:02
Altair G1 ist eine Vorstufe als DAC-Streamer. Vielleicht einfach zu viel Zeugs in einem Gehäuse. Ich glaube sogar mit einem Kopfhörerverstärker und einer Phonostufe an Board. Weiss nicht, ob das alles dem Klang gut tut.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 300 .. 400 .. 500 .. 600 .. 660 . 670 . 680 . 690 . 694 695 696 697 698 699 700 701 702 703 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Naim
jadornbirn am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  3 Beiträge
Händlerrabatt Naim Audio
drmiezo am 30.09.2015  –  Letzte Antwort am 01.10.2015  –  3 Beiträge
RATLOS! Naim Streaming / Naim App
Pascal_Naim am 27.12.2017  –  Letzte Antwort am 21.01.2021  –  17 Beiträge
Naim Audio in England kaufen?
paul-leon am 30.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.10.2011  –  11 Beiträge
Naim oder nicht Naim
Zebulon12 am 20.07.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  22 Beiträge
Naim Audio Gralssuche
kenwoodlover am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  5 Beiträge
Naim uniti-star Hilfe
gloria1963 am 21.03.2021  –  Letzte Antwort am 23.03.2021  –  5 Beiträge
Naim NDS
mischka23 am 17.04.2017  –  Letzte Antwort am 04.05.2017  –  5 Beiträge
Naim Off Topic Thread
Donny am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  241 Beiträge
Naim Hicap DR dringend
kenwoodlover am 24.02.2022  –  Letzte Antwort am 31.03.2022  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedHubschraubärt
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.639