Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 . 20 . 30 . 40 . 50 . Letzte |nächste|

Projekt: Musikzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
Zim81old
Hat sich gelöscht
#401 erstellt: 03. Dez 2010, 21:57
Das haben wir ihm alle schon gesagt, auch, dass der Keller wesentlich besser wäre, aber das weiß er selber, nun muss er sehen wie er klar kommt.
Holzpanelen sind auch schonmal sehr schlecht für die Raumakustik, so von wegen Mitschwingen bei gewissen Frequenzen
Moe78
Inventar
#402 erstellt: 03. Dez 2010, 22:05
Das ist übertrieben. Wenn die Holzlatten gut fest und dick gedämmt sind, dann schwingt da nix hörbar.
Ich finde den Raum schön, würde die Anlage evtl. an die Wand gleich rechts neben dem Eingang stellen, wo die weiße Farbe noch dran ist.
Zim81old
Hat sich gelöscht
#403 erstellt: 03. Dez 2010, 22:15
Wer dämmt denn Holzlatten? Die schraubt man auf Konterlattung und diese gleicht man mit Unterlegplatten oder mit entsprechenden Schrauben in der Höhe aus (die Konterlattung).
Moe78
Inventar
#404 erstellt: 03. Dez 2010, 22:18
Du willst mir also erzählen, dass da unter den Latten keinerlei Dämmung sein soll? Oh mei...
XorLophaX
Inventar
#405 erstellt: 03. Dez 2010, 22:23
Ich finde den Raum auch sehr schön, daher soll auch dort die anlage rein.
Wahrscheinlich wird die Anlage wirklich auf die Wand gegenüber der Schräge aufgestellt, denn die schräge hat an der hörposition eine Höhe von fast 2,5m.

Mit ein paar raumakustishen Maßnahmen, ist da sicherlich einiges machbar.

In den Keller kommt die Anlage erst wenn 1. das Kinderzimmer als solches gebraucht wird und/oder wenn ich mir die MBL Monos gekauft haben da der Raum im Keller dann 2 oder je nach bedarf 3 eigene Stromkreise bekommt, für die Endstufen und den Rest der Anlage.
Leerrohre dafür sind schon gelegt. Jedoch ist ein endstufenkauf in den nächsten Jahren nicht geplant... Aber wer weiß...


Mein sonos-System ist auch bi meinem Händler abholbereit. Habe mir dafür noch eine Besonderheit überlegt, aber lasst euch überraschen.
firephoenix28
Inventar
#406 erstellt: 03. Dez 2010, 22:35

Habe mir dafür noch eine Besonderheit überlegt


Ein Plattenspieler? :O

Umsonst nehm ich sonst alles von deinem Equip gerne XDDD
Zim81old
Hat sich gelöscht
#407 erstellt: 03. Dez 2010, 23:07

Moe78 schrieb:
Du willst mir also erzählen, dass da unter den Latten keinerlei Dämmung sein soll? Oh mei...


Zwischen den Dachbalken schon. ABER DOCH NICHT DIREKT UNTER DEN PANELEN!
Bm4n
Inventar
#408 erstellt: 04. Dez 2010, 02:00
Mit Holzpanelen hätte ich jetzt auch nicht gerechtnet.

Aber umso besser, dass du noch ordentlich Budget für die akustik eingeplant hast. Raum sieht tatsächlich etwas kritisch aus.
Hendrik_B.
Inventar
#409 erstellt: 04. Dez 2010, 02:37
Also ich glaube, da vermutlich auch das Narnia Poster da verschwindet, könnte es den Holzpanelen auch an den Kragen gehen

Cooler Raum, kann man auf jeden Fall was draus machen!

XorLophaX
Inventar
#410 erstellt: 04. Dez 2010, 10:07
Laut vorbesitzer soll unter den Latten gedämmt sein.

Das narnia posterkommt natürlich heute weg, aber die latten bleiben.

Ich denke mit ein paar akustischen Maßnahmen ist sicherlich noch was rauszuholen.

Ein Plattenspieler ist es erstmal nicht, kommt erst später.



Gleich geht's erstmal los mit Tapete abreißen.
Airwalker1
Stammgast
#411 erstellt: 04. Dez 2010, 20:46

Bm4n schrieb:
Raum sieht tatsächlich etwas kritisch aus.


Etwas? Als ich die Bilder sah, musste ich spontan an Nahfeldmonitore denken...
Zim81old
Hat sich gelöscht
#412 erstellt: 04. Dez 2010, 21:19
Wie dämmt man direkt ne Paneele?
Moe78
Inventar
#413 erstellt: 04. Dez 2010, 23:00
Indem man schmale Dämmmatten zwischen die Konterlattung legt, ganz einfach und auch genauso gebräuchlich. Ich habe eine Bauzeichnerlehre hinter mir, das darfst mir also schon glauben...
Abgesehen davon ist das Holz akustisch eher gut als schlecht (wenn es nicht hörbar mitschwingt). Da sind Giposkartonplatten wie bei mir wesentlich kritischer weil schallhart...
Zim81old
Hat sich gelöscht
#414 erstellt: 04. Dez 2010, 23:08
Schön für dich , Ich habe schon mehr als bei einem Hausbau mitgeholfen (das darfst du mir ebenfalls glauben) und da wurde nie unter den Paneelen gedämmt. Gerade bei älteren Häusern habe ich das noch nie gehört. Egal, wieder was gelernt.

Schönen Abend noch @all.
XorLophaX
Inventar
#415 erstellt: 04. Dez 2010, 23:59
Wer redet denn hier von "älteren Hausern?" unser Haus ist 5 Jahre alt/jung.

Heute haben wir mit 10 Leuten Tapete abgerissen, sind nach 7 stunden Arbeit fast fertig geworden. Die hohen Wände und die Latex-Farbe sind schon sehr sehr widerspenstig.

Jetzt fehlen nur noch die oberem Drittel im Musikzimmer. Also die besch**** Arbeit... Naja..

Morgen geht's weiter, allerdings dann nur noch zu Zweit..naja..
NoisyNarrowBandDevice
Stammgast
#416 erstellt: 05. Dez 2010, 14:43
olala - eng, verwinkelt, schrägen. schwierig!

kannst du nicht die rückwand rausreissen und den raum nach hinten verlängern?

in diesem raum werden akustische maßnahmen schnell teuer. wäre schade bei dem aufwand den du geräteseitig betreist. die boxen sind definitiv 2 nummern zu groß. da wäre ein guter 2wegerich vieleicht ne alternative...
Zim81old
Hat sich gelöscht
#417 erstellt: 05. Dez 2010, 14:54
Weiß er alles, aber er wollte es so.
trxhool
Inventar
#418 erstellt: 05. Dez 2010, 15:16
Philipp, las dich nicht nervös machen, das bekommt man schon alles hin.

So schlecht ist der Raum nicht.

Gruss TRXHooL


[Beitrag von trxhool am 05. Dez 2010, 15:17 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#419 erstellt: 05. Dez 2010, 15:20
Hi,

ich würd das Zeug erstmal da rein stellen und hören. Danach kann man dann ohne Mutmaßungen hören, wo man was zu tun hat.

So, wie das hier gerade abläuft, hat das ja wenig Sinn.

Gruß
XorLophaX
Inventar
#420 erstellt: 05. Dez 2010, 22:26
Der Raum ist absolut nicht schmal und eng. Es sind 20qm mit 5m hohen Decken. Auf den Bildern wirkt es absolut "schlimmer" als es wirklich ist.

Ich werde zum jetzigen Zeitpunkt nichts weiteres tun, als warten bis der Raum, bzw das Haus fertig ist und dann erstmal alles aufstellen und testen.

Dann mal gucken was getan werden muss...


Bin erstmal froh, dass wir heute mit den Tapeten fertig geworden sind.

Morgen wieder ganz früh zum Haus. Der bodenleger kommt, wegen dem Granit und die Maler machen mit der Glasfaser weiter..
Moe78
Inventar
#421 erstellt: 06. Dez 2010, 11:19
Phil, auch wenn du durch die viele Arbeit noch nicht so denkst, aber du wirst so viel Freude mit dem neuen Haus und speziell dem Musikzimmer haben. Da bin ich echt neidisch. Die meisten, die hier wegen dem Raum meckern, sind doch nur neidisch...
Ich hoffe, dass sich bis nächsten März auch positiv entscheiden wird, dass ich in eine Eigentumswohnung ziehen kann... Hab auch viel vor...
Zim81old
Hat sich gelöscht
#422 erstellt: 06. Dez 2010, 11:43
Warum soll man denn immer neidisch sein, wenn man mal was nicht positives schreibt, das ist doch Quatsch!

Der Raum ist akustisch von der Form her alles andere als einfach, wenn man eine lineare Wiedergabe anstrebt, auch die LS sind für den Raum zu groß, da beißt die Maus keinen Faden ab.

Wenn er das trotzdem hinbekommt mit akustischen Maßnahmen ist doch alles spitze, ich gönne es ihm!
Sharangir
Inventar
#423 erstellt: 06. Dez 2010, 13:08
Neidisch würde ich das nicht bezeichnen..
eher als fürsorglich!

Fürsorgliche Eltern versuchen doch auch immer, ihre Kinder vor grossen Enttäuschungen zu schützen...



Man kann ganz bestimmt Musik hören, in dem Zimmer!
Aber wenn ich bedenke, welche genialen "Verbesserungen" du dir da mit der total überteuerten Elektronik und Kabeln zugelegt hast, fürchte ich, schiesst du total in den Ofen!


Den Klang macht der Raum, gefolgt vom Schallwandler und dann kommt die Elektronik!
Wenn du stur bei dem Raum bleibst, wirst du das Potential vom Rest niemals auch nur zur Hälfte auskosten können!

Geh mit der Anlage direkt in einen rechteckigen Kellerraum!
Dann sparst du dir 5'000€ für akustische Massnahmen, die in dem Zimmerchen zusätzlich nötig würden...



Aber ich sage nix mehr, bin ja eh nur neidisch, dass ich kein eigenes Haus und keine so teure Anlage habe!
firephoenix28
Inventar
#424 erstellt: 06. Dez 2010, 14:26

Geh mit der Anlage direkt in einen rechteckigen Kellerraum!


Da kommt später sein Heimkino rein
XorLophaX
Inventar
#425 erstellt: 06. Dez 2010, 18:58
Der Musikraum kommt defnitiv erstmal nach oben. sobald die dort steht wird alles getestet und bewertet. Danach wird geguckt welche Akustischen Maßnahmen nötig wären um ihn zu optimieren.

Wenn diese Maßnahmen zu teuer werden dann wird das nötigste gemacht und auf Feintuning erstmal verzichtet, sollten die "wichtigen" Maßnahmen ebenfalls einen gewissen Punkt überschreiten werde ich wahrscheinlich im laufe des Jahres 2011 in den Keller "ziehen" mit der Anlage.

Dort wird gegen Mitte 2011 der Boden komplett neu gemacht.

Kommt Zeit kommt Rat. Erstmal abwarten wie alles klingt, wenn es oben in dem Raum steht.


Mir gefällt das Ambiente des Raums oben eben viel viel besser als der Kellerraum, in welchen auch noch das Fitnessstudio kommt. Da nehme ich die "Nachteile" gerne in Kauf - wenn sie denn im Rahmen bleiben. (Und das entscheidet sich, sobald alles drin steht)
Moe78
Inventar
#426 erstellt: 06. Dez 2010, 20:56
Für Euch Mimosen müsste es einen Ironie-Smiley geben, der Zwinkergeselle reicht anscheinend nicht...
Egal, ist ja nicht mein Fred...
Sharangir
Inventar
#427 erstellt: 06. Dez 2010, 21:23
Da du ja Geld zu haben scheinst, und wohl eher vor Experimenten zurückschrecken wirst, empfehle ich dir mal diesen Händler:

klick


Du wirst sicher einige Eckabsorber brauchen, Diffusoren zum an die Schräge über dem Hörplatz hängen, Absorber für die Wand zwischen den Lautsprechern und die Rückwand hinter dem Sitzplatz...

Vermutlich reichen 1'000€ sogar für genannte Elemente!
Das dürfte auch dem Nachhall etwas in die Quere legen..

Allerdings wäre das nur eine Budget-Lösung als Übergang bis du so richtig ran kannst!
(Decke absenken, Helmholtzresonatoren, Bassfallen.. etc. )




Edit:
so stelle ich mir das etwa vor
Bassfalle
Davon vlt sogar zwei Pakete!
Dann kannst du in den Bereich hinter dem Sitzplatz je zwei in die Ecken und eine liegend am Boden anbringen!
Linke Seite von dem gemalten Viereck (Foto) in der Ecke kannst du 3 aufeinander stapeln.
An die Seite noch liegend zwei Bassfallen!


Absorber 1
Für den Bereich hinter dem Hörplatz.
Würde ich leicht schräg zwischen Dachschräge und Rückwand anbringen, sodass diese Ecke etwas abflacht.
Beide nebeneinander!


Absorber 2
Diese preiswerten und schicken Absorber würde ich zwischen die Lautsprecher an die Wand machen.
Optisch ansprechend und dennoch wirksam!
Würde wohl ein quadrat aus vier Stück machen, in gleichmässigen Abständen.



Diffusoren
ganz sicherlich über dem Hörplatz an die Schräge, wo man sehr unangenehme erste Reflexionen voraussagen kann.
Und dann auch an die Wände seitlich vom Hörplatz aus betrachtet, an den Spiegelpunkt zwischen Hörplatz und Lautsprecher!
Von der rechten Seite kommt da nämlich weniger direkt eine Reflexion als von links.. daher muss man beide bekämpfen!



Ich denke, diese Massnahmen könnte man ohne Messungen ergreifen, da keine Gefahr ebsteht, den gesamten Hochton zu schlucken (die Absorber haben Holzoberflächen, die den hochton reflektieren und nicht schlucken!) und durch den Mix an Akustikelementen der Nachhall relativ gleichmässig abgesenkt werden dürfte!


Alternativ hinter dem Hörplatz:
Eine Messung der Raummoden machen und dann eine KISTE aus Holz (200 - 400 liter sollten hinpassen!) bauen, mit variablen Bassreflexöffnungen (verstopfbar, 10cm Durchmesser oder so..)
Diese könnte man dann auf die erste Mode abstimmen und das wäre dann schon sehr sehr effizient


[Beitrag von Sharangir am 06. Dez 2010, 21:38 bearbeitet]
XorLophaX
Inventar
#428 erstellt: 06. Dez 2010, 22:00
Hi,

danke für die Tipps!

An solche Maßnahmen habe ich auch ungefähr gedacht. Was genau und wieviel, da werde ich mich wohl noch von Experten beraten lassen. Einfach auf "Gut-Glück" möchte ich da relativ wenig machen, denn ich möchte so wenig wie möglich bohren oder an Wänden, bzw Holzlatten zerstören/beschädigen.


Hier noch die versprochenen Bilder vom Musikzimmer:

Nachdem die Latten gestrichen waren, die Tapete aber noch dran war:

Musikzimmer vor Umbau

Musikzimmer vor Umbau

Musikzimmer vor Umbau


Nachdem wir mühsam die Tapeteabgekratzt haben.. Millimeter für Millimeter.. Der Vorbesitzer hat mehrfach mit Latexfarbe die Raufaser gestrichen und die Maler haben beim Spritzen der Holzlatten immer Teile der Tapete mit gespritzt.
(siehe weisse Stellen in den Bildern oben).
Die weisse Farbe ist Lackfarbe und WASSERABWEISEND..

Musikzimmer vor Umbau

Musikzimmer vor Umbau

Musikzimmer vor Umbau


Jetzt ist es vollbracht.. Heute wurde gespachtelt und geschliffen. Davon gibt es dann später auch noch Bilder (werde ich morgen früh machen) und dann kommt Glasfaser an die Wände, welche weiss gestrichen wird. Daraufhin kommt Teppichboden in den Raum in Antrazit.

Halte euch auf dem laufenden.


[Beitrag von XorLophaX am 06. Dez 2010, 22:04 bearbeitet]
Sharangir
Inventar
#429 erstellt: 06. Dez 2010, 22:10
Saubere Arbeit!
Die weissen Latten sind sehr schick, obwohl ich wohl eher nur lasiert hätte, damit man das Holz durchscheinen sieht..


Mach lieber nen Laminat-Boden (viel hygienischer!) rein und darauf dann einen fetten Shaggy-Teppich!
flacher Teppichboden schluckt nur unnötig Hochton, der Shaggy wirkt viel breitbandiger!

(Wenn dir das der Ikea-Verkäufer erzählen würde.. )



An die Schräge kommen 100% Absorber oder Diffusoren!
Die Bassfallen kann man auch ohne Messen anbringen, das ist sowieso nur ein "grundstein" für die Bekämpfung des nachhalls


[Beitrag von Sharangir am 06. Dez 2010, 22:11 bearbeitet]
XorLophaX
Inventar
#430 erstellt: 06. Dez 2010, 22:18
Danke! Daswar ne saumäßige Arbwit, die wünsch ich niemand..

Also ein bisschen sieht man die Maserung noch durch, also man erkennt noch, dass es Holz ist und nicht irgendwielackierter Plastik oder so. Wirkt aber in Echt richtig schick. Bin sehr zufrieden damit. sieht viel besser aus als vorher in dem "Holzton".

Laminat haben wir grade erst aus dem kompletten Haus (außer Keller, der kommt 2011) entfernt. Wir sind absolut nicht die "Holztypen". Und oben soll der Boden komplett gleich sein. Im Erdgeschoß ist er auch überall gleich, alles Granit.



Wegen der Akustik, da beschäftige ich mich mit, sobald der Umbau fertig ist. im Moment fehlt mir einfach die Zeit.
XorLophaX
Inventar
#431 erstellt: 07. Dez 2010, 21:20
Hab heute bei meinem Händler das sonos System abgeholt. Ich konnte es natürlich nicht sein lassen und hab es eben direkt noch angeschlossen.

Also eins muss man ja mal sagen, das System ist schon geil. Grade für die "hintergrundbeschallung" optimal.

Man kann nicht nur auf Musik auf einer externen Festplatte zugreifen, sondern hat auch die Möglichkeit Radio zu hören und das meiner Meinung nach besser, man kann auf japstet zugreifen und hat somit die Möglichkeit jeden erdenklichen Song zu hören. Im ersten Monat kostenfrei und dann 10€ im Monat.. Absolut genial. Grad fürs Wohnzimmer perfekt!

Im musikzimmer kommt ja noch ein hochwertiger d/a-Wandler ins Spiel, wahrscheinlich erspare ich mir dadurch den Kauf der ein oder anderen cd.

Kann ich nur absolut weiterempfehlen!!!
Sharangir
Inventar
#432 erstellt: 07. Dez 2010, 22:54
Musste da auch diese Gebühren abgeben, zusätzlich? (BILAG inner Schweiz) fürs schauen von TV und hören von Internet (bei uns zusammen 30€ im Monat!)

Aber 10€ im Monat ist abkzeptabel, wenn man das regelmässig verwendet!
Ansonsten gibts für 10€ halt auch 2 CD's
XorLophaX
Inventar
#433 erstellt: 07. Dez 2010, 23:41
Weiß nicht. Aber du meinst sicher die bei uns in Deutschland GEZ für Rundfunkgebühren usw?! Aber da man diese ja sowieso bezahlen muss ( ) macht das ja keinen Unterschied.

Aber ich denke die 10€ sind vollkommen in Ordnung. Meine Freundin wird das sicher sehr oft verwenden, da sie so problemlos jedes Lied hören kann, was sie grade möchte. Beim Grillabend öderem macht es sicher auch Sinn.

Es Ostmann Vertrag mit Laufzeit, daher kann man immer zum Monatsende kündigen und bei Bedarf dann eben wieder aktivieren.

Klar für 10€ bekommst du 2 CD's, aber das sind dann nicht die mit den aktuellsten Songs und du hast dann evtl ne CD gekauft, eigentlich nur wegen einem oder zwei Liedern, war bei mir schon oft so...

Im Musikzimmer werde ich weiterhin auf die CD-Wiedergabe großen Wert legen, aber so vom Prinzip her ist das Sonos System schon eine geile Sache.

Aber leider halt nur in diesem "billigen" Weiss verfügbar. Aber naja, kann man ja auch versteckt platzieren,
firephoenix28
Inventar
#434 erstellt: 07. Dez 2010, 23:45

Im Musikzimmer werde ich weiterhin auf die CD-Wiedergabe großen Wert legen, aber so vom Prinzip her ist das Sonos System schon eine geile Sache.


Wie siehts mit Schallplatten aus?


Aber leider halt nur in diesem "billigen" Weiss verfügbar. Aber naja, kann man ja auch versteckt platzieren,


Versuch' die einfach mal zu kontaktieren ob die dir eine Sonderanfertigung machen
XorLophaX
Inventar
#435 erstellt: 07. Dez 2010, 23:54
Schallplatten sind erstmal nicht angedacht. Evtl in Zukunft mal.

Hab ich schon gemacht, die verkaufen die nur in weiss. Aber passt schon, man kann halt nicht alles haben.
firephoenix28
Inventar
#436 erstellt: 07. Dez 2010, 23:58

Schallplatten sind erstmal nicht angedacht. Evtl in Zukunft mal.


Wenn du schon dabei bist kannst gleich alles machen


Hab ich schon gemacht, die verkaufen die nur in weiss. Aber passt schon, man kann halt nicht alles haben.


sag du willst den in schwarz
Das.Froeschle
Inventar
#437 erstellt: 08. Dez 2010, 00:11

firephoenix28 schrieb:

Schallplatten sind erstmal nicht angedacht. Evtl in Zukunft mal.


Wenn du schon dabei bist kannst gleich alles machen :D

Wenn man noch gar keine Schallplatten hat, ist ein Neueinstieg in diese antiquierte Technik sinnfrei
XorLophaX
Inventar
#438 erstellt: 08. Dez 2010, 00:13
Ne ne, Vinyl kommt wenn dann erst später. Im Moment hat das ganze ja noch Akzeptanz bei der Regierung. Aber man(n) darf es dann nicht zu sehrübertreiben/überstürzen mit den Anschaffungen.

Sobald das Zimmer eingeräumt ist und ein paar akustische Maßnahmen gemacht worden sind, kommt erstmal eine Zeit nichts neues hinzu und dann gibt es sicher wiederdas ein oder andere Schnäppchen bei dem ich einfach nicht "Nein" sagen konnte..
firephoenix28
Inventar
#439 erstellt: 08. Dez 2010, 00:20

Wenn man noch gar keine Schallplatten hat, ist ein Neueinstieg in diese antiquierte Technik sinnfrei


Das ist alles nur eine Geldfrage

@XoLophaX: Na dann viel Glück beim "Nein" sagen
Moe78
Inventar
#440 erstellt: 08. Dez 2010, 00:27
Färbe das Sonoos doch ein: Es gibt im Netz viele bunte Folien, die sich rückstandsfrei wieder ablösen lassen...
Wilder_Wein
Inventar
#441 erstellt: 08. Dez 2010, 09:14
ich würde mich nicht verrückt machen lassen - erst mal die Bude einrichten, Raum optimieren, Anlage rein und dann kannst Du immer noch schauen wo und ob weiterer Handlungsbedarf ist.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das Wohlfühlempfinden im Dachgeschosse wesentlich größer als im Kellerraum ist.


XorLophaX schrieb:
Man kann nicht nur auf Musik auf einer externen Festplatte zugreifen


wie das?

die Farbe und die fehlende Möglichkeit direkt eine externe Festplatte ansteuern zu können haben mich bisher im vom Kauf abgehalten.

Ganz nebenbei - meine Squeezebox habe ich auch nur gekauft um mich ab und an mal nebenbei mit Musik berieseln zu lassen. Irgendwann wurde sie zum Chef im Ring, der CD Player verstaubte langsam - bin mal gespannt wie das bei dir läuft. Wenn Du deine Musiksammlung irgendwann mal perfekt archiviert hast und der Sonos Player flüssig läuft wirst Du den Komfort mehr als zu schätzen wissen.


[Beitrag von Wilder_Wein am 08. Dez 2010, 09:15 bearbeitet]
XorLophaX
Inventar
#442 erstellt: 08. Dez 2010, 09:51
Ich werde erstmal ausführlich testen, wie der klangliche Unterschied zwischen Sonos und CD ist. Die Sammlung ist schon komplett archiviert.

Der Komfort ist natürlich wesendlich höher bei der Sonos-Lösung, als beim CD-Wechseln.. Aber mal gucken wie es mit dem Klang aussieht.


Also ich habe eine NAS-Netzwerkfestplatte von Buffalo, diese hier:

amazon.de

Und diese habe ich an dem W-Lan-Router angeschlossen, jetzt kann ich via Zonebridge und Zoneplayer auf diese Platte zugreifen. Mein Laptop kann auch über W-Lan drauf zugreifen.

Wenn ich jetzt noch eine weitere exterene anschliessen wollen würde, kann ich diese via USB an die Buffalo-Platte anschliessen.
Moe78
Inventar
#443 erstellt: 08. Dez 2010, 09:55
Wie genau hast du denn archiviert, Phil? Was muss ich denn ca veranschlagen für so ne Streaminglösung?
XorLophaX
Inventar
#444 erstellt: 08. Dez 2010, 10:18
Ich hab ja vorher alles schon mit iTunes auf meinen MACmini archiviert. Das iTunes-Musik-Verzeichnis habe ich jetzt einfach via w-lan rüber kopiert.. (hat ja auch nur ca 10Std gedauert.. ) Jetzt habe ich zwar irgendwie keine Cover mehr, aber wie ich die hinbekomme, finde ich schon noch raus.

Kostenpunkt für die Streaming-Lösung:

- ZoneBridge: 99€
(baut das Sonos-Netzwerk auf und schliesst man an den Router an)

- ZonePlayer ZP90: 349€
(wird ins Netzwerk mit eingeschleust und gibt dann die komplette "Musik" an die Anlage weiter. Analog (Cinch) oder Digital (Toslink,Koax) ZP90 wird dann via PC eingerichtet)

- NAS-Festplatte zB Buffalo Link Station Duo: z.Z. 180€
(2x 1Tb, bei mir im Raid 1 betrieb (sprich auf einer Platte wird gespeichert und die Zweite macht ein Spiegelbild davon, so sind die Daten noch da, wenn eine kaputt geht, aber man hat statt 2Tb "nur" 1Tb Speicher.. NAS wird einfach an den Router angeschlossen und via PC eingerichtet)

- Controller entweder von Sonos CD200 oder zB ein iPod oder iPhone oder iPad.


Hier die Sonos-Komponenten bei Amazon:

amazon.de

amazon.de

amazon.de


Die Festplatte ist ja weiter oben schon verlinkt.

Als Controller empfehle ich das iPad, da das Display einfach viel viel größer und übersichtlicher ist und mann kann sich die Playlist machen und nebenbei etwas surfen und dannw eider zurück zur Playlist und wieder zum surfen oder zocken ohne mehere Geräte zu brauchen.

Kostenpunkt iPad: ab 499€



Aber am Ende brauchst du kein Tuner mehr und je nach Anspruch an die Musikqualität auch keinen CD-Player mehr, bzw nur noch nen ordentlichen D/A-Wandler und dann passt es.

Kannst mit Sonos auch in verschiedenen Räumen verschiedene Musik abspielen, das geht mit Apple nicht!

Musik speichere ich jetzt via iTunes auf meinem Laptop und schieb sie dann via W-Lan auf die NAS.
Fidelity_Castro
Inventar
#445 erstellt: 08. Dez 2010, 10:39

Moe78 schrieb:
Wie genau hast du denn archiviert, Phil? Was muss ich denn ca veranschlagen für so ne Streaminglösung?


Wer sagt denn dass er selbst archiviert hat ? Man muss ja nicht gleich jemanden für EDV Archivarbeiten per Ausschreibung an der Uni suchen, das macht mit Glück auch der 10 Jährige Nachwuchs gegen Taschengeldaufbesserung oder ein anderer Stift aus der Verwandschaft8)
XorLophaX
Inventar
#446 erstellt: 08. Dez 2010, 10:49
Ne, hab diese Möglichkeiten leider nicht gehabt und habe den Großteil selbst archiviert. Den Rest hat dann meine Freundin gemacht, weil ich keinen Bock mehr hatte..
Sharangir
Inventar
#447 erstellt: 08. Dez 2010, 11:16
iTunes standard-Archivierung?

Dann hast du jetzt 128kbps-Files von deinen CD's gemacht?

Ich würde nochmal über die Bücher, in den Buffalo vlt zwei mal 2TB reinmachen und dann FLAC-Files von den CD's erstellen!
Wilder_Wein
Inventar
#448 erstellt: 08. Dez 2010, 12:32
also ich habe meine Sammlung über wochen hinweg fein säuberlich via dBpoweramp als Flac archiviert, Covers gezogen und alles auf einer zusätzlichen Festplatte gesichert. Ein sehr komfortables Programm:

http://www.dbpoweramp.com/

Nach diversen Tests habe ich mich dann aber doch für MP3 Format VBR entschieden, zwischen einer guten MP3 und Flac hörst Du absolut keine Unterschiede.

OK, dass mit der NAS Festplatte hatte ich schon befürchtet, für mich leider immer noch nicht die optimale Lösung.

Den Controller des Sonos Systems würde ich mir nicht zulegen - bei dem Preis kannst dir ja fast nen Ipad gönnen, das funktioniert dann aber wesentlich geschmeidiger. Aber selbst die Steuerung funktioniert mit einem normalen Ipod schon perfekt.

Wer etwas Geld sparen möchte und sich minimal mit der Technik auskennt, dem kann ich derzeit mit guten Gewissen zur Squeezbox Touch raten. Kostet aktuell 249 Euro, lässt sich vie Ipod und Android Handy steuern, hat ein schickes Touchscreen Display und klingt phänomenal gut - hat meinen Creek Evolution CD Player ohne Da Wandler aus der Wohnung verbannt.

amazon.de
Fidelity_Castro
Inventar
#449 erstellt: 08. Dez 2010, 13:21
Durch den Ipad ( Ipeng HD ) und Android Tablet Support ( Squeezecommander ) ist die Touch wirklich zum Sonoskiller geworden, der gute Ipad Support war lange für mich der Kaufanreiz schlechthin für Sonos.
Tobzen16
Stammgast
#450 erstellt: 08. Dez 2010, 13:27

Fidelity_Castro schrieb:
Durch den Ipad ( Ipeng HD ) und Android Tablet Support ( Squeezecommander ) ist die Touch wirklich zum Sonoskiller geworden, der gute Ipad Support war lange für mich der Kaufanreiz schlechthin für Sonos.



Ich liebäugele auch schon länger mit der Sonos, komme aber grade ins Grübeln. Was kann das Sonos denn jetzt noch besser als die Squeezebox Touch? Ist die Einbindung ins Netzwerk immer noch so frickelig oder läuft das auch besser?

Meiner Meinung nach sieht die Squeezebox Touch besser aus und ist auch noch billiger.
XorLophaX
Inventar
#451 erstellt: 08. Dez 2010, 19:45

Sharangir schrieb:
iTunes standard-Archivierung?

Dann hast du jetzt 128kbps-Files von deinen CD's gemacht?

Ich würde nochmal über die Bücher, in den Buffalo vlt zwei mal 2TB reinmachen und dann FLAC-Files von den CD's erstellen!



Natürlich habe ich das lossless-Format genommen.

2x 2TB ist absolut nicht notwendig. Hab grad mal 150GB mit Musik voll, was ca 120 Alben entspricht.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 . 20 . 30 . 40 . 50 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Richtige Phase!?
KoenigZucker am 03.05.2006  –  Letzte Antwort am 03.05.2006  –  4 Beiträge
phase Invertieren
Lucky03 am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  10 Beiträge
AVR CHECK PHASE
Nad1970 am 03.06.2015  –  Letzte Antwort am 06.06.2015  –  6 Beiträge
Einstellung Subwoofer Phase/Trennfrequenz
TomFly am 22.07.2006  –  Letzte Antwort am 22.07.2006  –  2 Beiträge
Örtl. Stromversorger und Phase ??
pitt am 05.12.2005  –  Letzte Antwort am 05.12.2005  –  5 Beiträge
In Phase / Out of Phase Audio Test CD
mystixx am 26.06.2007  –  Letzte Antwort am 30.06.2007  –  16 Beiträge
Technische Verwirrung, Phase Verstärker
BenDeKa am 18.01.2021  –  Letzte Antwort am 21.01.2021  –  22 Beiträge
Ist die Phase wirklich wichtig?
tommy8 am 19.10.2006  –  Letzte Antwort am 27.11.2006  –  98 Beiträge
2 subs, in phase oder gegenphase angeschlossen?
NeisAEL am 27.10.2006  –  Letzte Antwort am 29.10.2006  –  8 Beiträge
Absolute Phase - Idee zu einer Phasen-Umschalter: praktikabel?
maggiefan am 01.06.2004  –  Letzte Antwort am 02.06.2004  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342